Zeitenwende für den Radverkehr in Köln: Radstreifen auf dem Theodor-Heuß-Ring (Foto Reinhold Goss, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Fahrradbeauftragter der Stadt Köln

Köln - Der Fahrradbeauftragte der Stadt Köln war früher im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung angesiedelt. Jetzt heißt die Dienststelle "Amt für Straßen und Radwegebau."

Die Dinge sind offenbar in Bewegung gekommen. Über lange Zeit konnte sich die Stadt nicht von den Vorstellungen der autogerechten Stadt lösen und gestand dem Fahrradverkehr nur den Platz zu, den der Autoverkehr ihm übrig ließ.

Das hat sich geändert, wie eine Fahrt über die innerstädtischen Ringe zeigt. Daneben kümmert sich das Team des Fahrradbeauftragten um das Aufstellen von Fahrradständern, Parkboxen an Bahnhöfen und Öffnung von Einbahnstraßen. (rb/MF)

Schleiferei Balwinski, Weidengasse 13, 50668 Köln (Eigelsteinviertel)
Messer- und Scherenschleifer

Mülheim - Wieder so ein Beruf, der in Vergessenheit geraten ist. Als ich Kind war, bekamen wir regelmäßig Besuch von einem ambulanten Scherenschleifer. Der zog von Haus zu Haus und sorgte in den Küchen für die richtige Schärfe.

In Köln kennen wir heute nur noch einen Scheren- und Messerschleifer. Den haben wir wieder besucht. Unser Patient ist eine alte Schneiderschere. Die haben wir vor vielen Jahren im Gartenschuppen verloren und jetzt erst wiedergefunden.

Die Klingen und der Griff waren verrostet, eigentlich ein Fall für die Tonne. Aber sowas kostet neu bis zu 50 Euro. Also kümmerte sich der Messerschleifer für 12,50 EU um die Klingen, wir haben den Griff gratis gebürstet und lackiert. Ist schön geworden, oder? (rb/MF)

Die Kleinbahn wurde im Volksmund Rhabarberschlitten genannt. In Zündorf an der Wahner Straße trafen sich die Kleinbahn aus Siegburg und die Vorortbahn aus Köln. (Bild Klaus Schönenkorb)

Kleinbahn Siegburg-Zündorf

Porz - Die Kleinbahn Siegburg–Zündorf war eine Kleinbahn im Siegkreis. Zwischen 1914 und 1965 gab es Personenverkehr auf dem Streckennetz zwischen Siegburg, Troisdorf, Wahn, Niederkassel und Zündorf.

Aufgrund des zunehmenden Individualverkehrs wurde 1963 die Verbindung zwischen Siegburg und Sieglar, 1964 zwischen Sieglar und Zünddorf und 1965 zwischen Sieglar und Porz-Wahn eingestellt und durch einen Busverkehr ersetzt.

Lediglich zwischen Troisdorf und Lülsdorf wird auch heute noch Güterverkehr durchgeführt. Was aber den Personenverkehr angeht, wären einige der alten Verbindungen heute der Traum vieler Pendler .. (KStA)

Ehemalige Agentur für Arbeit Mülheim auf der Genovevastraße. Neue Adresse: Butzweilerhofallee 1, 50829 Köln (Bild rb/MF)
Agentur für Arbeit Mülheim

Mülheim - Die Agentur für Arbeit gab Anfang 2018 ihren Sitz an der Luxemburger Straße in Sülz und ihre Filialen in Porz und der Genovevastraße in Mülheim auf und zog auf das ehemalige Flughafengelände am Butzweilerhof.

Hier sind seit dem 24. Januar 2018 die Job-Vermittlung, der Arbeitgeber-Service von Agentur und Jobcenter, Berufsberatungen und Informationszentren, wie auch der Integration Point für Flüchtlinge und diverse Fachdienste und Gremien.

Roswitha Stock, zu der Zeit Chefin der Kölner Arbeitsagentur, taufte das neue Verwaltungsgebäude „Stadtagentur“. Hier könne man „die Aufgaben optimal konzentrieren." (Agentur für Arbeit)

MG Bike GmbH, Bergisch Gladbacher Straße 1025, 51069 Köln-Dellbrück

MG Bike GmbH

Dellbrück - Gleich neben McDonalds an der Bergisch Gladbacher Straße hat der Fahrradhändler MG-Bike seine Ausstellungs- und Werkstatträume. Wir haben selber bislang nur vor dem Schaufenster gestanden und keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Mountain-Biker dürften aber an der Marke Conway Gefallen finden, Kalkhoff ist für alle Tage eine gute Wahl, Victoria-Räder sowieso. Da hilft nur eins: Probe fahren. Oft wird immer noch der Zusammenhang zwischen Beinlänge und Rahmenhöhe, Armlänge und Schulterbreite und Lenker unterschätzt.

Auch bei der Sattelwahl kann man viel falsch machen. Kenner messen dazu sogar den Abstand der Beckenknochen. Es ist wie beim Schuhkauf: Man sollte sich beim Anprobieren Zeit nehmen, den Schuh anwärmen und ein Ruhe ein paar Runden drehen. Eine Online-Bestellung käme für uns nie in Frage. (rb/MF)

Fahrrad Weile, Humperdinckstrasse 2, 51069 Köln-Dellbrück (eigenes Bild)

Fahrrad Weile

Dellbrück - Jeder Stadtteil braucht einen Fahrrad-Händler mit Ersatzteilversorgung und einer kompetenten Werkstatt. Eben, weil man da nicht mal einfach mit dem Auto hinfahren kann, sondern für das Nahverkehrsmittel Fahrrad auch eine nahe Servicestelle braucht.

In Holweide ist das Fahrrad Weile an der Bergisch Gladbacher Straße Ecke Humperdinckstraße, auch wenn das postalisch schon Dellbrück ist. Wir haben selber noch keine Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht. Aber im Verkauf lässt die Auswahl der Fahrradmarken Stevens und Victoria Gutes vermuten.

Unsere erste persönliche Probefahrt mit einem E-Bike unternahmen wir über 40 km in der Eifel mit einem Victoria-Rad und waren rundherum glücklich. Bis auf die Tatsache, dass man damit kaum Treppen rauf und runter kommt. Aber in dem Punkt schenken sich die Hersteller alle nichts. (rb/MF)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Limes - Punkrockkneipe

Mülheim - Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung.

In den Anfängen des Limes hat Andi die Spiele des Hamburger Kultvereins gezeigt, das ist ihm mittlerweile zu teuer. Dies gilt auch für die Mieten in Mülheim. Ein Verdrängungsprozess hat begonnen, den der 51-Jährige kritisch sieht. (KStA)

Graf Berghe von Trips (Bild Carlos Alberto Navarro, gemeinfrei, Wikipedia), Museum für Rennsportgeschichte, Parkstraße 20, 50169 Kerpen
Graf Berghe von Trips - Museum

Kerpen - Michael Schuhmacher war nicht der erste erfolgreiche Formel 1 - Rennfahrer aus Kerpen. Wolfgang Graf Berghe von Trips war auf dem Weg, die Formel 1-Weltmeisterschaft zu gewinnen, als er am 10. September 1961 beim Formel 1-Rennen in Monza tödlich verunglückte.

Solche Rennunfälle geschahen in diesen Jahren viel häufiger als heute. Die Möglichkeit, dass jederzeit etwas Dramatisches passieren kann, verlieh den Rennen eine immense Spannung. Der Unfall in Monza, bei dem auch 15 Zuschauer starben, stellte einen Wendepunkt in Richtung Rennsicherheit dar.

In der "Villa Trips" betreibt die von den Eltern gegründete Trips´sche Sportstiftung ein Museum, das in erster Linie an den unvergessenen Renngrafen erinnert, aber auch die große Zeit der Fangio- und Moss-Ära sowie die rasante Entwicklung des Automobil-Rennsports dokumentiert. (rb/MF)

Früher bekannt als Eissporthalle Saaler Mühle, Saaler Straße 100, 51429 Bergisch Gladbach. (Bild KR)
Eissportarena Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach - Der Betreiber der Eissporthalle Saaler Mühle hatte den Betrieb vorübergehend eingestellt. Die Halle ging in den Besitz der Stadt Bergisch Gladbach über und die suchte einen neuen Betreiber.

Die Kommune selbst war mit der Aufgabe, die Sportstätte im Freizeitbereich am Bensberger See zu managen, personell und finanziell überfordert. Das Rathaus kam dann mit dem Eissportverein Bergisch Gladbach e.V. (ESV) in's Gespräch.

Dieser war einer der Hauptnutzer der Eisfläche und brachte auch die nötige fachliche Kompetenz mit. Im Jahr 2017 hat der ESV den Betrieb unter dem Namen Eissportarena Bergisch Gladbach wieder aufgenommen. (rb/MF)

Gut Schiff liegt direkt am Strunde-Radweg. (Bild Gut Schiff)
Gut Schiff

Bergisch Gladbach - Direkt an der Strunde liegt das historische Gut Schiff im Ortsteil Herrenstrunden. Auf unserem Bauernhof gibt es Kühe, Ziegen, Hasen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen und Gänse.

Seit 1850 bewirtschaftet die Familie Eyberg das Gut. Der denkmalgeschützte Hof wurde schon 1650 als Wirtschaftshof einer Pulvermühle betrieben. Neben der Aufzucht von Kühen bieten wir Hofführungen für Grundschulen und Kindergärten an.

Wir bieten auch frisches Rind- & Kalbfleisch, Enten und Hähnchen direkt vom Bauernhof. Über das Jahr hinweg gibt es Veranstaltungen, wie ein Ritterfest, ein Apfelfest und einiges mehr. Aktuelles finden Sie auf unserer Homepage. (PR)

Berberaffen gibt es auch im Affen- und Vogelpark (Bild Boris23 / Wikipedia)
Affen- und Vogelpark

Eckenhagen - Ein Zoo ist der Affen- und Vogelpark nicht, sondern ein Ausflugsziel für Familien mit Angeboten für jeden Geschmack. Affen und Vögel gibt es reichlich.

Das Streichelgehege mit den Ziegen ist sympathisch und das Meerschweinchen- Gelände auch. Die begehbaren Volieren mit frei fliegenden Vögeln finden Kinder spannend. Der Hit sind die frei laufenden Berber-Äffchen, die auch gerne die Besucher beklauen.

Dazwischen gibt es ein Spielgeräte mit eher musealem Charakter. Bei schlechtem Wetter geht's in die Indoor-Halle: Spaß für die Kinder, hopsen, klettern, trallala. Die Eltern quatschen und verteilen die mitgebrachte Nahrung. (rb/MF)

Rad Welle, Buchheimer Straße 32-34, 51063 Köln-Mülheim (Eigenes Bild)
Rad Welle

Mülheim - Es gab in der Vergangenheit einige Fahrradläden in Mülheim mehr als heute. Aber die meist kleinen Bastelbuden am Mülheimer Bahnhof, an der Kirchgasse oder am Bergischen Ring sind längst Geschichte.

Heute kümmert man sich in großen, gut sortierten Geschäften um das radfahrende Publikum. Die bislang neueste Geschäftsgründung in Mülheim ist Rad Welle auf der Buchheimer Straße. Das Geschäft stellt sich vor:

"Auf über 300 m² Verkaufsfläche bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Fahrrädern, Ersatzteilen und Zubehör. Ob Einzelanfertigung oder ein überholtes Gebrauchtrad, bei uns finden Sie das passende Fahrrad." (PR)

Villa Buth, Wymarstraße 8, 52428 Jülich-Kirchberg (Bild Yippiee, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Villa Buth

Jülich-Kirchberg - Auf dem Weg zu einer Verabredung in Aldenhoven habe ich noch etwas Zeit und biege spontan von der Hauptstraße ab nach Kirchberg. In der Ortsmitte erlebe ich eine Überraschung: Mitten in dem kleinen Dorf steht ein großes, düsteres Gebäude.

Einzäunung und Zustand des Hauses sehen nach einem längeren Leerstand aus. Die Wikipedia bestätigt das: "Die Villa Buth wurde vermutlich 1893 durch den Papierfabrikanten Carl Eichhorn erbaut. Nach dem Tod seiner Tochter Clara Eichhorn bewohnte ihr Mann Emil Buth das Gebäude zunächst alleine.

Nach dem Tod vom zwischenzeitlich wieder verheirateten Emil Buth 1925 wohnte seine Witwe dort bis 1935. In der Nazi-Zeit wurde die Villa als Judenhaus genutzt, in dem Juden aus dem Umkreis interniert wurden. Nach dem Krieg wurden in der Villa Gastarbeiter untergebracht. Seit deren Auszug steht sie leer." (rb/MF)

Das Gebäude diente jahrelang den Mülheimer Bürgern als Arbeitsamt. (rb/MF)
Altes Arbeitsamt Mülheim

Buchheim - Am 23. Juni 2006 rückte ein Bautrupp der Bundesagentur für Arbeit ihrem alten Dienstgebäude auf der Arnsberger Strasse zu Leibe und entfernt den Bundesadler von der Fassade.

Das Gebäude gehört jetzt dem TDAB e.V., der dort sein Bildungszentrum DIALOG (jetzt Schulzentrum Buchheim) betreibt. Hintergrund der Aktion ist ein Bürgerantrag, der verlangt, den weithin sichtbaren Bundesadler von der Fassade zu entfernen.

Es handelt sich bei DIALOG nicht um eine staatliche Einrichtung, wie der Adler suggeriert. Der TDAB hatte schon auf seiner Internetseite mit etlichen Logos den Eindruck erweckt, er sei eine offizielle Bildungs-Einrichtung. (rb/MF)

Kronleuchtersaal (StEB)
Kronleuchtersaal

Köln - Kronleuchtersäle vermutet man eher in Schlössern als unter der Erde. Aber Köln hat einen Kronleuchtersaal sogar in der Kanalisation. Er ist am Theodor-Heuss-Ring östlich des Ebertplatzes sieben Meter unter der Erde und einen Besuch wert.

Im Saal vereinigt sich der nördliche Ringstraßensammler, der die Abwässer aus den Bereichen der Kölner Ringe zusammenführt, mit dem Abfangsammler Cleverstraße in einer Anlage. Bis 2000 war der Kronleuchtersaal nur einem kleinen Teil der Bevölkerung bekannt.

Bis heute ist der Kronleuchtersaal funktionierender Bestandteil des Kölner Abwassersystems und gleichzeitig historisches Denkmal. Aufgrund seiner faszinierende Akustik finden hier seit über zehn Jahren Führungen, Klassik- und Jazzkonzerte statt. (StEB)

Art India, Bergisch Gladbacher Straße 823, 51069 Köln-Dellbrück

Art India

Dellbrück - Die Internetseite des indischen Restaurants Art India begrüßt die Besucher: "Liebe Gäste, das Restaurant „Art India“ der Familie Singh ist seit dem 26.03.21 von Brück in die ehemalige „Burgklause“ in Dellbrück umgezogen.

Unser neuer Biergarten hat für Sie geöffnet und wir würden uns freuen, Sie hier begrüßen zu dürfen. Wir servieren vielfältige Speisen und Getränke und freuen uns sehr auf Ihre Bestellung oder Reservierung unter der bekannten Rufnummer 0221-83928711."

Kommentar: Die Redaktion Mülheimer Freiheit ist im September 2021 zu Gast. Zuerst gibt es indisches Fladenbrot, dann ein Lamm-Biriyaki und Ente-Bombay. Vorzüglich - ist unsere einhellige Meinung. Der gut besetzte Biergarten bestätigt das Urteil .. (rb)

Café Rotkehlchen, Breuerstraße 10, 51109 Köln-Kalk

Café Rotkehlchen

Kalk - Das Café Rotkehlchen hat ein überwiegend veganes Angebot. Hier hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Frühstücksvariationen, Snacks oder frisch belegten Bagel.

Neben Frühstück und veganem Kuchen gibt es auch Salate, täglich wechselnde Tagesgerichte und leckeres Gebäck. Auf der Getränkekarte sind hochwertige Kaffees, Tees und Kaltgetränke.

Das Café bezieht seine Produkte aus der Umgebung und die Backwaren werden in der hauseigenen Backstube in Kalk gebacken. Das Café gibts auch in Ehrenfeld, Bayenthal und der Südstadt. (PR)

Klub der Töne, Schanzenstraße 3, 51063 Köln-Mülheim (Alle Bilder CdT)

Klub der Töne

Mülheim - Gehen wir es umgekehrt an. Was ist der Klub der Töne NICHT? Er ist kein öffentlicher Klub mit regelmäßigen Öffnungszeiten oder eigenem Programm. Er ist keine Kneipe oder Disco.

Er hat keinen Restaurantbetrieb und veranstaltet selbst keine Partys oder Konzerte. Er wird nicht nicht für öffentliche Partys mit Eintritt, Techno-Partys oder Partys mit sehr jungen Gästen vermietet.

Der Klub der Töne ist ein Miet-Klub für jede Art von Feier bis zu 190 Personen. Das können Live-Konzerte sein, Hochzeiten, Geburtstage, Lesungen, Tanzpartys oder festliche Essen mit Catering. (PR)

Ehemalige Radiumwerke, Radiumstraße, 51069 Köln-Dellbrück

Radium-Werke

Dellbrück - Alte Industriegebäude werden auch in Köln in Wohnraum umgewandelt. Manchmal weisen die Straßennamen auf die industrielle Vergangenheit hin, wie die Radiumstraße in Dellbrück. Sie erinnert an die Radium-Gummifabrik. Die "Rheinische Industriekultur" erinnert:

"Aus einer älteren Fahrradfabrik auf dem Gelände der mittelalterlichen Fellmühle in Dellbrück entstand 1904 die Radium Rubber Limited Fabrik für Gummiprodukte. Um 1914 wurden zwei mehrstöckige Fabriktrakte als Stahlbetonskelettbauten mit barockisierenden Mansarddächern errichtet

Als Verbindungsbau der beiden im stumpfen Winkel aufeinander stoßenden Bauten entwarf Georg Falck um 1927 einen Eckbau im Bauhausstil. In den 70er Jahren wurde der Großbau von Neufert & Mittmann in Sozialwohnungen umgebaut. So blieb er erhalten, aber architektonisch stark verändert." (RIK)

Heideportal Steinhaus, Steinhaus 1, 51429 Bergisch Gladbach

Steinhaus - kleiner Spaziergang

Bergisch Gladbach - Von Mülheim aus ist die Anfahrt zum Forsthaus Steinhaus auch mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV gut zu machen. Wir sind heute bequem, nehmen das Auto und parken am Technologiepark Bergisch Gladbach. Wir sind zum ersten Mal hier und lassen es ruhig angehen.

Wir biegen gleich zu Beginn des Spaziergangs in den Hof vom Heideportal Steinhaus ein und gönnen uns erst mal Kaffee und Kuchen. Dann geht es über den Lehmbacher Weg bis zu der Erhebung mit dem lustigen Namen Tütberg. Es geht über Tütbergweg und Brüderstraße wieder zurück zum Steinhaus.

Wir ordern noch einen Kaffee. Die Bedienung sieht uns erstaunt an: "Ihr schon wieder?" Aber auf unsere Begründung "Ist so nett hier" lächelt sie nur und nickt. Den Rundweg von vielleicht 5 km macht man gemütlich in einer Stunde. Wir haben drei gebraucht. Heute waren die Pausen das Salz in der Suppe. (rb/MF)

Restaurant Gandhi, Hatzfeldstraße 11, 51069 Köln-Dellbrück (Foto rb/MF)

Gandhi - indisches Restaurant

Dellbrück - Etwas versteckt liegt das indische Restaurant Gandhi an der Hatzfeldstraße in Dellbrück. Auf unserem Weg zum Zahnarzt an der Radiumstraße sind wir schon oft vorbei gefahren, bevor wir uns heute endlich einmal auf der kleinen Terrasse zum Essen niederlassen.

Der Vorspeisenteller mit verschiedenen, vorgefertigten frittierten Teiglingen hinterlässt uns etwas ratlos. "Was ist da drin? - Weiß ich auch nicht", da sind wir uns einig. Die Hauptgerichte fallen reichlich aus und sind lecker. Wenn auch die Eigengeschmäcker der Zutaten hinter die der Gewürze zurücktreten.

Aber vielleicht ist die indische Küche in Deutschland ähnlichen Kulturverschiebungen unterworfen, wie die italienische oder die französische. Fazit: Wir wurden schnell und freundlich bedient, wurden pappsatt und haben zu zweit mit 40 Euro inclusive Vorspeisen und Getränken einen fairen Preis bezahlt. (rb/MF)

Jägerhof, Hauptstraße 47, 51702 Bergneustadt (eigenes Bild)
Jägerhof in Bergneustadt

Bergneustadt - Der Jägerhof im Herzen der Altstadt ist seit über 200 Jahren ein Gasthof und seit mehreren Jahrzehnten eine Kultkneipe. Jetzt ist er als programmreicher Kultur und Kommunikationsort für alle Bürger aller Altersgruppen.

Schwerpunkt des Musikprogramms ist der Jazz. So waren im Herbst 2020 auch Klaus der Geiger und der famose Gitarrist Marius Peters zu Gast. Bergneustadt ist eine kreisangehörige Stadt im Bergischen Land rund 50 Kilometer östlich von Köln und ca. 40 min Fahrzeit von Köln-Mülheim.

Rund um Bergneustadt findet man die sehenswerten Bunten Kerken, den Aussichtsturm Hoher Knollen, das Ausflugslokal Rengser Mühle, das Brucher Naturfreibad, viel Wald drumherum für Spaziergänge rund um die Aggertalsperre und luftige Abenteuer auf dem Flugplatz Auf dem Dümpel. (rb/MF)

Diiiie Fahrkarten, bitte! (Bild Straßenbahnmuseum)
Bergische Museumsbahnen

Wuppertal - Das Bergische Straßenbahnmuseum will an die zahlreichen Straßenbahnbetriebe im Bergischen erinnern. Betreiber ist der Bergische Museumsbahnen e. V. (BMB). Das Museum unterhält den kleinsten nach BOStrab konzessionierten Straßenbahnbetrieb Deutschlands.

Anlass zur Einrichtung des Straßenbahnmuseums waren die immer weiter fortschreitenden Stilllegungen der Straßenbahnbetriebe im Bergischen Land. Die Straßenbahnen in und um Wuppertal bildeten mit einer Streckenlänge von zusammen über 300 km einst das viertlängste Straßenbahnnetz Deutschlands.

Die Museums-Straßenbahnen verkehren für die Besucher von April bis Oktober an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat. Sie fahren von der Kohlfurter Brücke bis Möschenborn ca. alle 30 Minuten und wieder zurück. Für die einfache Fahrt sind 4 Euro zu zahlen, für die Hin- und Rückfahrt 6 Euro. (PR)

Ohler Wiesen in der Renovierungsphase (Bild Regionale 2010)
Ohler Wiesen

Wipperfürth - Die Ohler Wiesen sind ein Freizeitgelände am Ufer der Wupper. Das Gelände wurde im Rahmen der Regionale 2010 aufgewertet und wird u.a. vom Verein art & music für Open-Air-Konzerte genutzt.

Die Freizeitanlage Ohler Wiesen können Sie von der Lüdenscheider Straße aus erreichen. Eltern und Kindern nutzen gerne den Spielplatz, und sonntags besucht man die Heimspiele des größten Wipperfürther Fußballvereins auf dem Rasensportplatz.

Ostlich schließt sich ein Reitplatz mit Reithalle an. Die Anlage ist ein Startpunkt für die Radtour "Wasserquintett", die auf rund 80 km an fünf Talsperren entlang führt. Es gibt dort auch einen Wohnmobilstellplatz und einen Grillplatz. (rb/MF)

Kaffeegasse in Halsenbach / Hunsrück, das Land, in dem Milch und Kaffee fließen .. (rb)

Kaffeegasse ..

Mülheim - Sollte ich einmal von Mülheim wegziehen, kommt ganz bestimmt die Kaffeegasse im Hunsrück in die engere Wahl. Denn immer, wenn ich in diese Straße einbiege, gehen die Mundwinkel nach oben.

Weil klar ist, was zuhause auf mich wartet: Am Morgen eine Tasse Kaffee, eine Scheibe Toast und ein Frühstücksei. Am Nachmittag eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Auf die beiden Momente jeden Tag möchte ich nicht verzichten.

Dabei wäre die Kaffeegasse nicht mal meine erste Wahl. Aber auf der Cappucino-Allee sind keine Wohnungen frei. Auf der Latte-Macciato-Promenade sind die Mieten zu teuer und die Apartments im Espresso-Viertel sind einfach zu klein .. (rb/MF)

Zweirad Prumbaum, Dellbrücker Hauptstraße 43-47, 51069 Köln-Dellbrück

Zweirad Prumbaum

Dellbrück - Der große Fahrradladen auf der Dellbrücker Hauptstraße hat Verkaufsräume für Räder, Ersatzteile und Zubehör. Angeschlossen sind eine Werkstatt und separate Räume für E-Bikes.

Als Mitglied der Zweirad-Einkaufsgenossenschaft ZEG kann man mit der Hausmarke Pegasus Alltagsräder günstig anbieten. Es gibt aber auch Edelmarken wie Riese & Müller und Stromer.

Auch das Fahrrad-Leasing über den Arbeitgeber als Alternative zum Dienstwagen wird von der ZEG und ihren Händlern unterstützt. Auf dem ehemaligen Walther-Gelände an der Waltherstraße betreibt Prumbaum ein Zweirad-Outlet. (rb/MF)

Mathematikum, Liebigstraße 8, 35390 Gießen (Eigenes Bild)
Mathematikum

Gießen - Das Mathematikum ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Etwa 200 Exponate öffnen eine neue Tür zur Mathematik. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren:

Sie legen Puzzles, bauen Brücken oder zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen. Das funktioniert für solche, die "mit Mathe nichts am Hut haben", aber auch die, die glauben, in Mathe schon alles zu wissen. (PR)
 
Kommentar: Zahlen sind ein mächtiges Werkzeug und bestimmen unser Leben. Aber ihre scheinbare Eindeutigkeit und Wahrheit ist oft nur eine Frage des Zusammenhangs und der Interpretation. Man kann mit Zahlen sogar vorzüglich lügen. Deshalb schadet ein Fitnesskurs in Mathe nie .. (rb/MF)

Trödeln in Weidenpesch (Bild Ralph U.)
Trödel mit!

Köln - Seit 1982 betreibt "Trödel mit" diese Veranstaltungsform, um, wie sie selber sagen, Freizeitwert zu schaffen, Recycling zu fördern, und Sammlern die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen und zu tauschen.

Die Veranstalter, Nikolaus und Oliver Dollmann, organisieren den Trödelmarkt auf dem Parkplatz der Kölner Pferderennbahn und die Trödelmärkte auf dem Marktplatz Steinbreche in Bergisch Gladbach und in Bergisch Gladbach bei Hammer.

Besonders der Weidenpescher Markt erfreut sich großer Beliebtheit und findet entsprechend bis zu viermal in der Woche statt. Termine, Öffnungszeiten und Informationen für Händler finden Sie auf der Internetseite von "Trödel mit!" (rb/MF)

Martin Keß und Monika Linden in der Mülheimer Filiale des Van Dyck-Cafés. Foto Bause /KStA
Kaffeerösterei Van Dyck

Mülheim - Als Martin Keß 2010 in Ehrenfeld eine Kaffeerösterei mit Café eröffnete, war er noch gastronomiefremd. Eine Zeitlang später aber erklärte Gastrokritiker Henn die Rösterei „Van Dyck“ zum Testsieger unter den Kölner Café-Bars.

Neben Kaffee-Spezialitäten gibt es allerlei Süßes und Herzhaftes. Van Dyck Rösterei und Espressobar, Schanzenstraße 36, 51063 Köln-Mülheim. Geöffnet: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist geschlossen.

Sie können bei uns Kaffee trinken, Kleinigkeiten essen und dabei unseren Röstern bei der Arbeit zuschauen. Testen Sie Nase und Gaumen an der Aromabar, wenn Sie möchten. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind vorhanden. (PR)

Kelterei und Saftladen Weber, Lindscheid 1, 51588 Nümbrecht (Foto Gies)
Kelterei und Apfelernte

Lindscheid - Auf eine ertragreiche Apfelernte hoffen im Oberbergischen Kreis die Besitzer von Obstgärten und Streuobstwiesen und natürlich auch die Saftkelterei Weber in Nümbrecht-Lindscheid.

Jedes Jahr nimmt die Kelterei ab Mitte September das reife, frische und ungespritzte Obst aus der Region an. Es kann gegen Saft getauscht, gegen Lohn verarbeitet (Lohnmost) oder angekauft werden.

Die Annahmezeiten entnehmen sie bitte der Homepage der Kelterei. In Mülheim bekommt man die Säfte von Weber im Obst- und Gemüseladen Ban-Lao auf der Glücksburgstraße 25-27, Ecke Frankfurter Straße. (rb/MF)

Blick vom EVL-Wasserturm über Leverkusen und den Rhein. (rb/MF)
Leverkusen

Leverkusen - Leverkusen ist eine kreisfreie Stadt und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Die Stadt liegt geographisch im Bergischen Land und gehört zum Rheinland. In Leverkusen mündet die Wupper in den Rhein.

Bekannt ist die Stadt durch den Bayer-Konzern und den Fußball-Verein Bayer 04 Leverkusen. Gegründet wurde Leverkusen 1930 durch den Zusammenschluss der Stadt Wiesdorf mit den Gemeinden Schlebusch, Steinbüchel und Rheindorf. (Wikipedia)

Kommentar: Für Mülheimer Bürger ist Leverkusen ein gutes Ziel für Einkauf, Kultur und Freizeit, es muss nicht immer die Kölner City sein. Schauen Sie in die "Aktuellen Termine" mit Veranstaltungen der Stadt Leverkusen. (rb/MF)

Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, 50733 Köln-Nippes (Bild WDR)
Kulturkirche Köln

Nippes - Die Lutherkirche wurde 1889 von der wachsenden evangelischen Gemeinde in Nippes gebaut. Das Geld für den Bau kam aus einem Jubiläumsfond, der Architekt konzipierte die Innenausstattung kostenlos.

So kamen die Nippeser an eine der schönsten evangelischen Kirchen in Köln. Heute ist die Kirche Gemeindekirche und wird für Gottesdienste genutzt. Die Atmosphäre und die freundlichen Farben des Raums empfinden viele als besonders positiv.

Die Lutherkirche ist mittlerweile "Lieblingskirche" vieler Kölner. Auch, weil sie sich als Veranstaltungsraum öffnete: die Lutherkirche wurde zur Kulturkirche Köln. Sie bietet Menschen einen Raum, in dem sie Kultur gemeinsam erleben können. (KKK)

Schloss Georghausen, Georghausen 8, 51789 Lindlar-Hommerich (Bild Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
Schloss Georghausen

Lindlar - Schloss Georghausen ist ein Wasserschloss im Ortsteil Georghausen der Gemeinde Lindlar im Oberbergischen. 1466 wurden der Ort, die Burg und eine Mühle das erste Mal urkundlich erwähnt.

Beschrieben werden Erwerb und Bau des Hauses Georghausen, die aber schon vorher erfolgt sein müssen. 1490 wurde eine neue Zugbrücke für die Wasserburg gebaut, um 1500 wurde das schiefergedeckte Haus erweitert.

1830 hatte der Rittersitz Georghausen eine Mühle und 56 Einwohner. Seit 1951 dient die Burganlage als Clubhaus eines Golfclubs mit Restaurant. Dieses ist auch für Gäste geöffnet. (rb/MF)

Guten Morgen! Im Krankenhaus Köln-Holweide Neufelder Str. 32, 51067 Köln-Holweide (rb/MF)
Krankenhaus Holweide

Holweide - Die meisten kölschen Pänz werden in der Regel „op der schäl Sick“ geboren, nämlich im Krankenhaus Holweide. Auch Zwillings- und Drillingsgeburten sind hier nicht selten.

Kein Wunder, denn die Geburtsklinik ist auf Mehrlingsgeburten und Risikoschwangerschaften spezialisiert. Neben dem Kreißsaal ist das Perinatalzentrum, das auf die Versorgung von Frühgeborenen und Risikogeburten spezialisiert ist. (Stadt Köln)

Kommentar: Wir haben selbst ein Frühchen in Holweide bekommen. Das ist zwar schon eine Weile her, aber wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Und, wie es scheint, bleibt die Belegschaft auch weiterhin gut im Training .. (rb/MF)

Es sind auch Führungen in Kalk, Mülheim und Deutz im Angebot, ebenso Fahrradtouren. Bild Antoniter CityTours

AntoniterCityTours - Stadtführungen

Köln - Köln mit anderen Augen sehen - das ist das Ziel der Stadtführungen der AntoniterCityTours. Die CityTours bieten Kirchen- und Friedhofs- Führungen oder Themenführungen etwa zu Oasen der Stille.

Sie organisieren öffentliche Stadtführungen im Dialog mit Prominenten wie dem Architekten Peter Busmann, dem WDR-Journalisten Maiwald, dem Unternehmer Farina oder dem Intendanten der Kölner Philharmonie, Louwrens Langevoort.

Informieren Sie sich über das aktuelle Programm und die individuellen Führungen durch Köln, die Sie buchen können. Abonnieren Sie den Newsletter. Dieser informiert Sie regelmäßig monatlich über das aktuelle Programm. (PR)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
Zentralwerk der schönen Künste

Mülheim - Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Das Gebäude, sein Innenhof und stillgelegte Industriehallen bieten viel Raum für das neue Kreativzentrum. Hier finden die Künstler optimale Arbeitsbedingungen für Produktion und Präsentation aller Kunstrichtungen.

Für Proben und Recherche, für Gespräche und Begegnungen ist es ein Ort für experimentelle und politische Kunst, Schnittstelle von Tanz, Performance, Theater, Medien, Musik und Bildende Kunst. 2021 wird das Gelände verkauft, das Zentralwerk muss die Räume räumen .. (raum13)

RheinEnergie, Kundenzentrum, Parkgürtel 24, 50823 Köln-Ehrenfeld (KVB Linie 13, Haltestelle Escherstraße)
Treffpunkt Solar

Köln - Die Stadt, die Handwerkskammer und die RheinEnergie bündeln ihre Kompetenzen zum Thema Photovoltaik und wollen der Solarkraft in Köln einen kräftigen Schub geben.

Dazu gibt es jetzt ein Solarberatungszentrum. Im "Treffpunkt Solar" werden Kölner, Vereine, Unternehmen und Eigentümer- Gemeinschaften zu Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität kostenfrei und unabhängig beraten.

Die Experten beantworten auch Fragen zu Förderung und Vermarktung. Sie können Beratungstermine online oder im Kundenzentrum vereinbaren. Das Wohnen mit Solarenergie wird in einem kleinen Haus, einem "Tiny-House", erlebbar. (RheinEnergie)

Bild Ecclesia Köln
Ecclesia Köln

Höhenhaus - Die Ecclesia Köln ist eine freikirchliche evangelische Kirchengemeinde im deutschen Verband der Ecclesia-Gemeinden mit ihrem Gemeindezentrum Im Weidenbruch 4 in 51061 Köln-Höhenhaus.

Die Ecclesia versteht sich als eine missionierende Kirche, was bedeutet, Gottes Liebe durch einen authentischen Lebensstil zu teilen, anpacken, damit soziale Ungerechtigkeit bekämpft und praktische Not gelindert wird.

Wir wollen helfen, damit es in unserem Ortsteil Höhenhaus lebenswerter wird. Vor Ort engagieren wir uns unter anderem in der Interessengemeinschaft Höhenhaus (IG) und nehmen an  der Stadtteilkonferenz teil. (PR)

Genoveva-Gymnasium, Genovevastraße 58-62, 51063 Köln-Mülheim (Bild Geno)
Genoveva-Gymnasium

Mülheim - Das Genoveva-Gymnasium wurde 1876 als städtische höhere Mädchenschule der Kreisstadt Mülheim gegründet. 1911 wurde die Schule in Lyzeum umbenannt, als Gegenstück zum Gymnasium, das eher Jungen vorbehalten war.

Damit war die Schule Vorreiterin in der Bildung von Mädchen. Sie ermöglichte auch denen, die kaum Zugang zu höheren Schulabschlüssen erhielten, das Erreichen höherer Qualifikationen. Heute hat die Schule viele Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.

Die Schule verzichtet bewusst auf akademische Integrations- Konzepte. Im Mittelpunkt steht der Lernerfolg des Schülers. Es geht um die Kernkompetenzen Studierfähigkeit, Allgemeinbildung und Belastbarkeit, die für den Lebens- und Karriereweg wichtig sind. (PR)

Schloss Hückeswagen (Bild Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Hückeswagen

Hückeswagen - Das Städtchen an der Wupper ist uns heute einen Besuch wert. Von Mülheim aus sind es 41 km und 36 min, sagt zumindest unser Navi. Heute ist Sonntag und Flohmarkt an der Alten Ladestraße.

Wir schlendern über den gut sortierten Flohmarkt und kaufen wieder Sachen, obwohl wir eigentlich alles haben. Danach geht es entlang der Bach- und der Friedrichstraße mit ihren Gründerzeitvillen. Wir kommen am Kulturhaus Zach vorbei.

Das lockt mit Kleinkunst, Konzerten, Reiseberichten und Filmen. Auf der Anhöhe liegen Schloss, Stadtverwaltung und Heimatmuseum. Nicht weit weg sind die Wupper- und die Bevertalsperre mit Freizeitangeboten und Wanderwegen. (rb/MF)

Metropolis Lichtspieltheater GmbH, Ebertplatz 19, 50668 Köln (Eigenes Bild)
Metropolis - Kino

Mülheim - Natürlich ist das Metropolis-Kino nicht in Mülheim. Aber viele Mülheimer Kinder und Eltern haben das Kino mit seinem prima Kinderprogramm in's Herz geschlossen und kurzerhand eingemeindet.

Außerdem sind es mit der Bahn nur fünf Stationen vom Wiener Platz bis zum Ebertplatz. Mit dem Rad fährt man einfach am Rhein lang bis zur Bastei, biegt scharf rechts ab und ist schon dort.

Besonders in den Schulferien läuft das Metropolis mit seinem Kinder-Ferien-Programm zu Hochform auf. Wenn also den Kindern in den Ferien mal langweilig wird, ist Rettung nah: Pop-Corn, Licht aus, Film an und Maul halten! (rb/MF)

Lichtspielfreunde Hürth, Bachstraße 57, Hürth-Efferen jeden Samstag ab 11 Uhr für Besichtigungen geöffnet. (CP)
Lichtspielfreunde Hürth

Efferen - Unsere Geschichte begann 2009 in einem Fahrradkeller in Gleuel. Damals als Freundeskreis, der sich über einen festen Stammtisch zum jetzigen Verein entwickelte. Mit seiner Gründung haben wir das ehemalige Schuhhaus Neunzig in Efferen als neues Domizil angemietet.

Mit viel Einsatz hauchten wir dem Gebäude neues Leben ein. Das Interesse in Efferen an unserem Verein ist überwältigend. Unseren Mitgliedern möchten wir im neuen Vereinsheim regelmäßige Filmnachmittage in gemütlichem und stilvollem Ambiente und besonderen Filmgenuss in familiärer Umgebung bieten.

Wir zeigen gerne Klassiker mit alter Technik und bieten auch anspruchsvollere Unterhaltung im Wechsel mit Dokumentarfilmen und unabhängigen Produktionen. An Sonntagen bieten wir mit kleinen Preisen regelmäßige Vorführungen für Kinder an. (PR)

Oktopus, Zeithstrasse 110, 53721 Siegburg (Eigene Bilder)

Oktopus Siegburg

Siegburg - Im Hallenbad des Gesundheits- und Erlebnisparks Oktopus können die Badegäste im lichtdurchfluteten Sportbeckenbereich bei 27 Grad ihre Runden ziehen. Das Nichtschwimmerbecken lädt zum Entspannen unter den Schwallduschen und zum Spielen ein.

Hier kann man auch die Taucher im Tauchturm beobachten. Das Außenbecken kann nach der Renovierung auch wieder zum Wasserballspielen benutzt werden. 4 spektakuläre Rutschen sorgen für jede Menge Rutschen-Spaß. Für die kleinsten Gäste gibt es einen Plantsch-Bereich mit viele Spielmöglichkeiten.

In unserem Bewegungsbecken bieten wir Rehasport- & Präventionskurse an. Die Außenanlagen des Freibades bieten drei Becken, Sprungtürme, Rutschen und einen Strömungskanal. Im Fitnessbereich ist ein gut ausgestattetes Studio, EMS-Training & Fitnesskurse und einen Saunabereich mit einer Ruhezone. (PR)

Hier wird mit Energie beraten .. (Bild Verbraucherzentrale NRW)
Energieberatung Köln

Köln - Energieberater kommen zu Ihnen nach Hause und beraten Sie zur energetischen Gebäudemodernisierung und zum Energiesparen im Haushalt. Die Stadt Köln kooperiert dabei mit der Verbraucherzentrale NRW.

Diese bietet eine Energieberatung in der Beratungsstelle, Frankenwerft 35 oder eine Energieberatung zu Hause an. Da kann eine Beratung zur Einsparung von Strom- und Heizenergie sein oder eine unabhängige Bewertung ihrer Heizungsanlage sein.

Sie haben Feuchtigkeit oder Schimmel in der Wohnung oder Sie wollen sich eine Photovoltaik-Anlage anschaffen? Die Kosten für die jeweilige Beratung können einer Preisliste entnommen werden. Die "Budget- und Rechtsberatung Energiearmut" ist sogar kostenlos. (rb/MF)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Egen 4

Wipperfürth - Der bemerkenswerte Kulturort Egen 4 ist in der Nähe von Wipperfürth. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

WaschmaschinenKing, ehemals Düppelstraße 10, 50679 Köln-Deutz, jetzt an der Sieg, aber immer im www....
Weiße Ware

Deutz - Mit weißer Ware bezeichnet der Handel Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Herde, Kühlschränke, etc. Die Geräte werden im Haushalt oft stark beansprucht, besonders in Familien mit Kindern.

Nun kann nicht jeder Neuware kaufen und sucht etwas Gebrauchtes. Auch wenn eine Maschine kaputt geht, ist die Reparatur eines Qualitätsgerätes oft sinnvoller und billiger als eine Neuanschaffung. Leider bieten nicht viele Betriebe so etwas an.

In Deutz stießen wir auf den WaschmaschinenKing, der sich genau mit den oben beschriebenen Leistungen die Zeit vertreibt: Gebraucht- und Neugeräte, Beratung, Fehlersuche, Reparatur, Ersatzteile, anliefern, aufstellen, Altentsorgung, etc. (rb/MF)

Bild Topos
Jazzclub Topos

Leverkusen - Jazz und Blues-Liebhaber werden in Mülheim nicht gerade verwöhnt, besonders, was die Live-Musik angeht. Aber schon wenige Meter weiter winkt die Rettung:

Im Topos in Leverkusen sind unter der Woche kleine, aber feine Konzerte. Ein Highlight ist die Freiluftveranstaltung Streetlife, die jedes Jahr im August stattfindet. 

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Bilder Fa. von der Gathen, Ellener Straße 92-96, 52353 Düren
Werbepraxis von der Gathen

Köln - Die Werbepraxis von der Gathen ist sowas wie die Mutter aller Straßenfeste. Die Firma hat die Internetadresse Strassenfeste Köln für sich reserviert und informiert dort über ihre Aktivitäten. Die haben es in sich:

Genuss-Meile Braunsfeld, Straßenfest Landmannstraße Ehrenfeld, Bürger- und Straßenfest Kalk, Deutz feiert!, Straßenfest Ehrenfeld und Agnesviertel, Lindenthaler Flair, Carreé-Fest Sülz, der längste Desch von Köllle und die Dellbrücker Fest-Meile.

Die Dellbrücker dürfen dabei besonders stolz sein. Denn von der Gathen verlieh der Dellbrücker Fest-Meile unlängst den Titel "Größtes Straßenfest in Köln." Ob sich der "Längste Desch" das ohne Gegenwehr gefallen lässt? (rb/MF)

Fotowettbewerbsbilder vom Volksfest in Deutz. (GKS)
Gemeinschaft Kölner Schausteller

Deutz - Die Gemeinschaft Kölner Schausteller organisierte das Frühlings- und Herbstfest am Deutzer Ufer zwischen Deutzer und Severinsbrücke. 2023 entschied sich die Stadt für einen anderen Veranstalter.

Aber auch außerhalb dieser Großevents ist die Gemeinschaft fleissig: Sie organisiert die Kirmesse in Rodenkirchen, Junkersdorf und in Chorweiler. In den letzten Jahren kam noch der sogenannte Rosa Montag dazu.

Über die Termine informiert die Internetseite der Schausteller, ebenso über die Öffnungszeiten und natürlich auch die Familientage, an denen es für die Besucher vergünstigte Preise an den Fahrgeschäften gibt. (rb/MF)

Kölner Lichter und kein Foto von Köln ohne Dom .. (Bild Nolden)
Veranstaltungsbüro Werner Nolden

Leverkusen - Das Veranstaltungsbüro Werner Nolden hat seinen Sitz in Leverkusen. Kein Wunder, dass er auch den Herbstmarkt in Leverkusen, die "Luminaden" organisiert. Das Unternehmen gibt es seit über 30 Jahren.

Von hier aus werden Bierbörsen in ganz Deutschland gemanagt. Dagegen fällt das Schlebuscher Schützen- und Volksfest inhaltlich ein wenig aus dem Rahmen. Am bekanntesten ist das Veranstaltungsbüro aber durch die Kölner Lichter

Nolden gestaltet und führt das Riesenevent seit etlichen Jahren erfolgreich. Als die linke Rheinseite zu schmal für die vielen Zuschauer wurde, kam vermehrt die rechte Rheinseite und der Rheinpark zum Zuge. Eine kluge Entscheidung .. (rb/MF)

Bilder Brumbach, Unter Taschenmacher 10, 50667 Köln
Veranstaltungsservice Brumbach

Köln - Der Veranstaltungsservice Brumbach ist vorwiegend in Köln und dort auf beiden Rheinseiten aktiv: Er organisiert das Mondorfer Strandfest und das Niederkassel-Rheidter Straßenfest, früher auch Mülheim Live.

Auch die linksrheinischen Aktivitäten können sich sehen lassen: Vom Karneval im Quartier Latäng, dem Kölner Rheinuferfest, dem Promenadenfest, dem Altstadtfest und dem CSD hat der Veranstalter etliche Schwergewichte im Programm.

Da ist der "Rhein in Flammen" in Bonn schon am Rande des Einflussbereiches des Kölner Veranstalters. Aber alles in allem hat der Veranstalter auch so schon reichlich und gut zu tun. Selbstbeschränkung kann auch weise sein. (rb/MF)

Das Labyrinth hat ca. 1.800 qm Fläche. Es wird aus 1700m Kunststoffrohren und ca. 2900 qm Plane gesteckt. Foto Rau
Labyrinth in der Rheinaue

Bonn - Von Mai bis September können sich Jung und Alt nach Herzenslust verlaufen. Das Labyrinth in der Rheinaue ist täglich von 09:00-22:00 Uhr geöffnet und im Sommer der „beliebteste Treffpunkt der Rheinaue."

Das berichtet Rolf Rau vom Verein Freies Förderwerk e.V. Das Labyrinth ist „der größte transportable Irrgarten der Welt und eine echte Herausforderung“. Die Wege werden auch regelmäßig verändert:

Führt heute ein kurzer, verschlungener Weg zum Ziel, kann dort morgen eine Sackgasse zur Verzweiflung führen. Aber keine Angst! Die Wände im Labyrinth sind so angebracht, dass jeder darunter her wieder zum Ausgang findet. (KR)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Stadt Köln verpflichtete sich 1914 bei der Eingemeindung der Stadt Mülheim zum Bau einer festen Brücke. Bis dahin verband eine Schiffbrücke die Rheinufer. Wegen des 1. Weltkriegs wurde der Bau erst 1927 begonnen.

Adenauer eröffnete die neue Hängebrücke am 13.10.1929. Sie wurde im 2. Weltkrieg am 14.10.44 durch einen Luftangriff zerstört. Die Einweihung des Neubaus erfolgte am 08.09.1951 wieder in Anwesenheit Adenauers. Die neue Brücke nutzt die Strompfeiler der Vorgängerbrücke und gleicht ihr optisch.

Sie wurde als „echte“ Hängebrücke konstruiert, die Seile in der Erde verankert. Im Unterschied zur Vorgängerbrücke stehen die Pylone neben dem Fahrbahnträger. 1976/77 erfolgte der Umbau der Brückenfahrbahnen mit separatem Stadtbahn-Gleiskörper, aber Nachteilen für den Fuß- und Radverkehr. (rb/MF)

Ban Lao, Inhaber Vathana Kittiphanh, Glücksburgstraße 25-27 Ecke Frankfurter Straße, 51065 Köln-Mülheim (0221-622305)

Ban-Lao

Mülheim - In Abwandlung des Spruches "Geht nicht - gibt's nicht" heißt es beim Obst- und Gemüsehandel Ban Lao "Gibt's nicht - geht nicht." Neben Obst- und Gemüse bekommt man frische Frühlingsrollen und Sushi. Schnittblumen und Gewürzpflanzen dürfen nicht fehlen.

Spezialitäten der asiatischen Küche gibt es frisch, getrocknet, in Dosen, Flaschen und gefroren. Honig, Obstsaft und Eier sind aus einheimischer Produktion. Es ist schon ein kleines Wunder, was der unermüdliche Betreiber und seine Familie auf die Beine stellen.

Es gibt auch Kunden, die mit dem Inhaber gerne französisch plaudern. Ist schon lustig: Da wohnen 70 Millionen Franzosen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Aber wer in Mülheim fließend Französisch spricht, ist ein Mann aus Laos .. (rb/MF)

Für die Nahversorgung der Schwimmer, auch der Kinder, ist das Chorweilerbad gut gerüstet. (Bild Stadt Köln)
Chorweilerbad

Chorweiler - Auf unserer Runde durch die Kölner Schwimmbäder landen wir heute im Chorweiler-Hallenbad der Stadt Köln. Schon die Anfahrt in die für unsere Verhältnisse hohen Hausschluchten ist bemerkenswert.

So groß, wie die Häuser sind, so klein ist der Parkplatz. Aber wir finden eine Lücke und kostenlos ist er auch. Ansonsten bietet der Besuch wenig Überraschendes. Das städtische Personal ist freundlich und hilfsbereit, wie eigentlich immer.

Das Bad ist großzügig, hat mehrere Becken, der Außenbereich ist eher klein. Wer im Kölner Norden wohnt, für den lohnt sich ein Besuch bestimmt. Von Mülheim aus würde ich eher zum Kombibad nach Höhenberg fahren. (rb/MF)

Die Kunstfeldsiedlung liegt idyllisch am Dünnwalder Ortsrand. Foto Broch / KWS
Kunstfeld - älteste Arbeitersiedlung

Dünnwald - Ruhig ist es hier. Vögel, Bienen, die Blätter der Kastanie rascheln im Wind. Die Zeit scheint stillzustehen in der Kunstfeldsiedlung. Sie liegt abgeschieden am Stadtrand, umgeben von Feldern und Wäldern.

Etwa 120 Menschen leben hier. „Wir haben die älteste Arbeitersiedlung im Rheinland“, berichtet Dietrich Grunwald stolz. Der ehemalige Lehrer kennt jeden Stein. Seit 1978 lebt er im ältesten Haus am Ort, das schon vor Siedlung errichtet wurde.

Anfang des 19. Jhdt wurde hier Kali, Soda und der Farbstoff „Berliner Blau“ für preußische Uniformen hergestellt. Für die Produktion wurden Arbeiter aus dem Bergischen angeheuert und für diese und ihre Familien kleine Fachwerkhäuser errichtet. (KWS)

Gartensiedlung Gronauer Wald (Foto privat)

Gartensiedlung Gronauer Wald

Bergisch Gladbach - Die Gartensiedlung im Ortsteil Heidkamp ist eine zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene Wohnsiedlung für Arbeiter und Angestellte der Papierfabrik Zanders.

Im Jahr 1897 erwarb Richard Zanders die Gronauer Mühle, zu der das 120 Morgen große Gelände gehörte, das später den Namen Gronauerwald erhielt. In den Jahren danach entstand nach und nach die Gartensiedlung Gronauerwald.

Hier errichtete man Einfamilienhäuser mit Garten, einzelne Mehrfamilienhäuser und Villen. Die Wohnungen waren gefragt, weil die Arbeiter kurze Wege zu den Arbeitsplätzen hatten, die in der ganzen Stadt entstanden. (Wikipedia)

Filmemacherinnen Lisa Glahn (l.) und Mirjam Leuze auf der Rixdorfer Straße. Foto Tobias Christ
Rixdorfer Straße - eine Straße lernt sich kennen

Mülheim - Die Bewohner der Rixdorfer Straße haben einen Film gedreht, seitdem reden sie wieder mehr miteinander. Mehrere Wochen dauerte der Workshop der Filmemacherinnen Lisa Glahn und Mirjam Leuze.

Es wird dort sogar gefeiert an diesem Abend, etwa 80 Anwohner haben sich zur Filmpremiere unter alten Bäumen versammelt. Das Filmprojekt von 2013 hat sich positiv auf die Straße ausgewirkt.

Bewohner der Rixdorfer Straße hielten mit der Kamera ihre Straße und sich selbst fest. Die Teilnehmer erzählten, was sie gut und weniger gut an ihrer Straße finden, in der viele Generationen und Kulturen nebeneinander leben. (KStA)

Jetzt ein XTRAFIT-Sportstudio, Germaniastraße 47, 51065 Köln (Bild 2007, A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Der Praktiker wurde Xtrafit ..

Buchheim - Eigentlich waren wir mit dem Praktiker-Baumarkt Frankfurter Straße Ecke Germaniastraße ganz zufrieden. Aber der Rückzug von Metro aus dem Firmengeflecht war der Anfang vom Ende.

Der Praktiker-Konzern machte 2013 pleite. Auch die Übernahme der Märkte durch die Konzerntochter Bahr brachte keine Rettung. Schon ein Jahr später ging auch Bahr Konkurs und das Gelände blieb lange ungenutzt.

Bis 2016 aus dem ehemaligen Baumarkt ein Sportstudio mit einem unschlagbar großen Parkplatz gemacht wurde. Sporteln und Parken sind Dienstleistungen, die man heute zur Grundversorgung der Bevölkerung rechnen muss. (rb/MF)

August-Bebel-Haus (AWO)
Seniorennetzwerk Mülheim

Mülheim - In Mülheim sind zwei Seniorennetzwerke am Start. Einmal das Seniorennetzwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im August-Bebel-Haus auf der Krahnenstraße am Rhein, hinter dem Mülheimia-Brunnen.

Hier ist die Koordinatorin Bagnu Yazici die Ansprechpartnerin. Zum zweiten gibt es das ältere, selbstorganisierte Seniorennetzwerk, das im Norbert Burger Seniorenzentrum des ASB auf der Keupstraße 2 in 51063 Köln tätig ist.

Diesem Seniorennetzwerk steht die Stiftung LebenMülheim als Partner zur Seite. Frau Uelner ist in organisatorischen Fragen die Ansprechpartnerin, Tel. 0221 / 66 77 02. Einen Überblick über die Angebote beider Netzwerke finden Sie hier. (rb/MF)

House of Resources - Microprojektförderung (Bild HoR)
House of Resources - in Köln

Köln - Seit 2021 gibt es in Köln ein neues Unterstützungs- und Vernetzungsangebot für Vereine, Initiativen und Migranten-Organisationen, die sich im Bereich Empowerment, Diversity oder Antirassismus engagieren: Das "House of Resources" (HoR).

Vier in Köln gut vernetzte Vereine kooperieren beim vom Bundes- Innenministerium geförderten und auf drei Jahre angelegten Projektes. Hauptprojektträger ist Migrafrica e.V., Kooperationspartner sind Coach e.V., In-Haus e.V. und Jama Nyeta e.V., die unterschiedliche Kompetenzen einbringen.

Bundesweit werden 20 "Houses of Resources" gefördert. Das Kölner "HoR" ist das einzige mit einem Träger-Verbund. Die Ressourcen-Häuser unterstützen lokale Migrantenorganisationen und andere integrativ wirkende Organisationen und Ehrenamtliche in ihrer Arbeit. (Stadt Köln)

Eltzhof, Sankt-Sebastianus-Straße 10, 51147 Köln- Porz (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Eltzhof in Porz

Porz - Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Das Gebäudeensemble gehört zum Schloss Wahn und wird nur durch eine Allee vom Schlossgarten getrennt. Nach Ablauf des Pachtvertrages mit der Landwirtschaftskammer Köln entschied die Eigentümerfamilie, die Gutsanlage in eine Kultur- Begegnungsstätte“ umzubauen.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Schulzentrum Buchheim, Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim (Eigenes Bild)
Schulzentrum Buchheim

Buchheim - Die Schule auf der Arnsberger Straße startete ursprünglich unter der Bezeichnung Dialog-Bildungszentrum. Nach der Anerkennung als Ersatzschule 2007 wurde die Schule in Privatgymnasium Dialog umbenannt.

Im Zuge der Erweiterung wurde die Bildungseinrichtung in Schulzentrum Buchheim umbenannt. Nach erfolgter Erweiterung auf dem Rest des Arnsberger Platzes wurde eine weitere Namensänderung vorgenommen:

Das Gymnasium heißt jetzt "Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium", die angegliederte Realschule "Werner Heisenberg Realschule". Der Schulgönner Fethullah Gülen bleibt dabei namentlich vornehm im Hintergrund. (rb/MF)

Stadtteilzentrum I (Eulerstraße 11) und Stadtteilzentrum II (Kalk-Mülheimer-Straße 318), Köln-Buchforst

Runder Tisch Buchforst

Buchforst - Der Runde Tisch Buchforst e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Träger der Stadtteilzentren I und II. Das Stadtteilzentrum II ist als Interkulturelles Zentrum durch die Stadt Köln anerkannt.

Die Angebote des Runden Tisches sind vielfältig. Thema Arbeit: Orientierungsberatung Bildung und Hilfe bei Bewerbungen; Soziales: Beratung von Senioren, Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, allgemeine Sozialberatung, Schuldnerberatung.

Die kulturellen Angebote reichen vom Stadtteilkino im Stadttteilzentrum II, der Kunstmeile, Kunstausstellungen, Flohmärkten bis zu Veedelsfesten. Der Veranstaltungskalender des Runden Tisches informiert über aktuelle Termine. (rb/MF)

Rathaus Bergisch Gladbach (Foto Frank Vincentz, CC BY SA-3.0, Wikipedia)
Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach - Die kreisfreie Stadt ist ein Mittelzentrum im Rheinisch-Bergischen Kreis. Im Westen grenzt sie an Köln, im Norden an Leverkusen. Mit etwa 110.000 Einwohnern gehört sie zu den kleineren Großstädten in Deutschland.

Die Stadt entstand 1975 im Rahmen der Gebietsreform NRW, als die alte Stadt Bergisch Gladbach mit dem selbständigen Bensberg und Schildgen, das zur Gemeinde Odenthal gehörte, zur neuen Stadt Bergisch Gladbach vereinigt wurde. (Wikipedia)

Kommentar: Bergisch Gladbach ist, wie Leverkusen, für Mülheimer immer einen Blick wert. In Leverkusen stressfrei einkaufen, in's Kino gehen oder in Bergisch Gladbach besondere Museen besuchen: Die Orientierung zur Kölner City ist nicht alternativlos. (rb/MF)

Kölner Elf, Gemeinschaft der Kölner Bürgerzentren

Kölner Bürgerzentren

Köln - Köln hat mittlerweile 14 Bürgerzentren in verschiedenen Stadtteilen. Allen gemeinsam ist das Ziel, das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern, hauptsächlich in den Bereichen Soziales und Kultur.

Wir stellen die Häuser in der Serie links vor. Dabei ist uns wichtig, dass die Angebote auch für Mülheimer interessant sind. Deshalb sind das Bürgerzentrum in Finkenberg, das Quäkerhaus in Ehrenfeld und das Bürgerschaftshaus in Bocklemünd lediglich erwähnt.

Deren Angebote richten sich an die jeweilige Nachbarschaft und nicht unbedingt an Mülheimer Bürger. Wir möchten mit der Aufstellung Appetit machen, die Angebote der Bürgerzentren zu sichten, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (rb/MF)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln (Bild NRhZ)
Bürgerhaus Müze

Mülheim – Dort, wo heute das Bürgerhaus „Müze“ steht, war früher eine Tankstelle mit großem Garagenhof. Der Betrieb lohnte sich irgendwann nicht mehr und wurde aufgegeben. Das Gelände verkam.

Die „Mülheimer Selbsthilfe“ nutzte die Gelegenheit und besetzte das Gelände. Als soziokulturelles Projekt sollte ein Bürgerhaus entstehen: Nähstube, Teestube, der gemeinsame Mittagstisch für Bedürftige, Alte und Behinderte und alle anderen Aktivitäten der Selbsthilfe bekamen ein gemeinsames Dach.

Unter Mithilfe des Architekten Marciniak und der Stadt entstand 1990 der Holzbau, den wir heute kennen. Die ehemalige Tankstelle wurde in den neuen Bau integriert, die „MüTZe“ war geboren. Mittlerweile wird das nun Müze genannte Bürgerzentrum vom Nachfolger Interkultur e.V. betrieben. (rb/MF)

Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln (Bild Stadthalle Köln-Mülheim)
Stadthalle Köln

Mülheim - Pläne für eine Veranstaltungshalle gab es schon lange. Aber der Stadtgarten war schon 50 Jahre alt, als 1963 die Stadthalle Köln-Mülheim eröffnet wurde. In den 70- und 80ern zog sie lokale und internationale Rockgrößen an:

Hier waren The Cure, Mother’s Finest und Klaus Lage zu Gast. 1983 sogar die damals noch wenig bekannte Band Metallica. Zum 01. November 2022 übergab der bisherige Leiter Marco Jülich den Betrieb an das Gastroehepaar Rabe.

Die revitalisierten die jetzt Stadthalle Köln genannte Location unter dem Namen Bagatelle die Außengastronomie und dann die Innengastro unter dem alten Namen Palmengarten. Die gewohnten Karnevalssitzungen, Märkte und Messen finden weiterhin statt. (rb/MF)

Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 113, 51063 Köln Mülheim
Yunus Emre Moschee

Mülheim - Das große Gebäude Clevischer Ring 113 war unter dem Namen Stern-Kino bekannt und beliebt. In den 80-iger Jahren erfasste das Kinosterben das Haus und der neue Eigentümer Deutsch-Türkischer Kulturverein zog ein.

In der hier eingerichteten Yunus-Emre-Moschee gibt es Kultur- und Begegnungsräume und ein Lebensmittelgeschäft. Die Gemeinde betreibt eine intensive Jugendarbeit. Beim traditionellen Freitagsgebet ist immer eine große Zahl von ihnen anwesend.

Der sunnitisch geprägte Trägerverein und die Moschee stehen der nationalistischen Bewegung MHP und den sogenannten Grauen Wölfen nahe. Auffällig ist, dass Kinder und Jugendliche in Mülheim bei verschiedenen Gelegenheiten das Wolfszeichen zeigen. (rb/MF)

Dock.², Hafenstraße 1, 51063 Köln-Mülheim
Dock² - Location

Mülheim - Der Geschäftsführer Johannes J. Adams des Hotels "The New Yorker" an der Deutz-Mülheimer Straße 204 eröffnete den Veranstaltungsort "The New Yorker|Dock.One“ am 10. November 2011.

Er war davon überzeugt, daß die ehemalige Zinkweiss-Stätte der Farbenfirma Lindgens & Söhne aus dem Jahr 1851 dazu beitragen wird, das Rechtsrheinische weiter aufzuwerten.

Die Halle bietet auf 1.100 qm Platz für bis zu 1.200 Personen und soll den Ehrenfelder Ballonihallen, dem E-Werk und dem Palladium in der Schanzenstraße Konkurrenz bieten. Die Location wurde mittlerweile in Dock² umbenannt, was ihrem Charme keinen Abbruch tut. (rb/MF)

Schloss Morsbroich, Gustav-Heinemann-Straße 80, 51377 Leverkusen. (Lutz Fritsch, Wikipedia)

Schloss Morsbroich

Leverkusen - Das Museum Schloss Morsbroich liegt hinter der Mülheimer Bezirksgrenze in Leverkusen - Schlebusch. Gemütliche Radler schaffen das von Mülheim aus in einer knappen Stunde.

Schwerpunkt der Museumsarbeit ist díe Zeitgenössische Kunst. Auch Obstmärkte und Kinderfeste locken im Sommer und Herbst die Besucher. In regelmäßigen Abständen werden historische Führungen angeboten.

Ebenfalls lohnt ein Spaziergang im Park mit den ganzjährig ausgestellten Skulpturen. Gleich nebenan ist der Hofladen vom Obstgut Morsbroich. Vielleicht brauchen Sie für den Rückweg noch ein paar Vitamine? (rb/MF)

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer, Freudenthal 68, 51375 Leverkusen-Schlebusch (Bild Ralph Matzerath)
Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer

Schlebusch - Wenn ein Gebäude seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt, kann man es abreissen oder neu nutzen. Die  Industriemuseen im Rheinland sind zweifellos kulturelle und gesellschaftliche Aktivposten.

Bekannte sind das Papiermuseum in Bergisch Gladbach, die Spinnerei Ermen und Engels in Engelskirchen, das Freilichtmuseum in Lindlar und die Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen. Es gibt auch ein Industriemuseum direkt vor der Haustüre.

In der ehemaligen Sensenfabrik H.P. Kuhlmann Söhne in Schlebusch wurde lange geschmiedet. Heute ist die letzte rheinische Sensenfabrik ein lebendiges Museum mit Schmiedevorführungen, Ausstellungen, Konzerten und Theaterabenden. (rb/MF)

Alpakahof Hoverath, Thelengasse 73, 53859 Niederkassel (Eigenes Bild)

Alpakas Siegmündung

Niederkassel - Wir haben vor Jahren einmal auf dem Balsamhof bei Engelskirchen eine Wanderung mit Lamas und Alpakas mitgemacht. Es ist unmöglich, die Tiere nicht total knuffig und sehr nett zu finden.

Bei der Wanderung rutschte ich neben dem Tier aus und strauchelte. Es erschreckte sich kurz, blieb dann höflich stehen und schaute mir interessiert zu, bis ich mich wieder berappelt hatte. Dann schritt es mit mir weiter über Wald und Wiese.

Jetzt finden wir auf unserer Rheinseite eine weitere Alpaka-Zucht, die wir kurz vorstellen wollen. Sie ist da, wo die idyllische Sieg in den Rhein mündet, nicht weit vor den Toren Bonns, nur eine halbe Autostunde von Köln entfernt .. (rb/MF)

Alltag in der Germania-Siedlung .. (Bild GAG AG)
Germania-Siedlung

Höhenberg - Wie ein Baudenkmal wirkt die Germaniasiedlung eher nicht. Das Gelände ist hell, weiträumig und grün. Es gibt Kitas, ein Café, eine Kneipe, die Grundschule und das Paul-Schwellenbach-Haus, ein Anwohner-Treffpunkt des Viertels.

Die Häuser sind saniert, die Straßen verkehrsberuhigt. Die Siedlung wurde größtenteils unter Denkmalschutz gestellt. 1.400 Wohnungen für Arbeiter, Angestellte und Beamte errichtete die GAG zwischen 1920 und 1928 auf dem ehemaligen Gelände der Zeche „Germania“.

Zahlreiche Architekten waren an der Planung beteiligt. Ihnen verdankt die Germaniasiedlung ihre architektonische Besonderheit: Die verschiedensten Baustile der Weimarer Republik finden sich hier vereint zu einem Gesamtwerk, das schon damals als vorbildlich für den städtischen Wohnungsbau galt. (GAG)

Denn's Biomarkt Holweide, (Bild Peter S.)

Denn's Biomarkt

Holweide - Die Biomarktkette versteht sich als nah am Kunden, und kompetent als Bio-Fachexperte. Sie gibt vom frischen Obst und Gemüse regionaler Händler bis hin zur Naturkosmetik Bio ein Zuhause.

In Holweide hat Denn's auf der Bergisch Gladbacher Straße 599 von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr und in Deutz auf der Deutzer Freiheit 95  von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Lesen Sie zur Geschichte der Firma mehr in der Wikipedia.

Dennree startete 1974 als ein 1-Mann-Unternehmen und beliefert heute mit 5.500 Mitarbeitern und einem Sortiment von 13.000 Artikeln über 1.400 Biomärkte und Bio-Supermärkte in Deutschland, Luxemburg und Südtirol in Italien. (rb/MF)

Kart-Ring Oberberg, Auf dem Menn, 51580 Reichshof-Hahn

Kart-Ring Oberberg

Reichshof - Entdecken Sie, wieviel Spass es macht, sich an seine fahrerischen Grenzen heranzutasten und hautnahe Zweikämpfe zu erleben. Alle Rundenzeiten werden mit modernster elektronischer Zeitmessung ermittelt.

Die Rennstrecke wird regelmäßig vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) abgenommen. Die Bahn hat viele Kurven und ist 1.000 Meter lang. Sie haben die Kartbahn neben individuellen Tagesprogrammen auch für Kindergeburtstage, Firmen-Events und sonstige Veranstaltungen nutzen.

Gruppen und Firmen werden besondere Programme auch an den Werktagen nach Absprache angeboten. Öffnungszeiten Freitag von 14:00-19:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags von 10:00-19:00 Uhr. Telefonische Anmeldung für Gruppen unter 02291-2496 erforderlich. (PR)

Grafik Männerhilfetelefon
Männergewaltschutz

Köln - Probleme in der Partnerschaft sind nicht demokratisch auf die Geschlechter verteilt, auch wenn es politisch korrekt wäre. Vergewaltiger und Gewalttätige sind häufig Männer und seltener die Frauen.

Aber auch das "schwache" Geschlecht kann durchaus entschlossen zupacken und schlagen oder stechen. Nicht jeder Mann ist in der Lage oder willens, den Angriffen stand zu halten und sucht das Weite.

Wohin soll er sich wenden? Für ihn gibt es ein entsprechendes Beratungstelefon und, wenn außer dem Rückzug keine Option bleibt, auch einen Platz im Männerhaus, ganz nach dem Vorbild der Frauenhäuser. (rb/MF)

Im Café Franck in Ehrenfeld kann man eine Pause vom Alltag nehmen. (Foto Franz Schwarz)

Lesecafés in Köln

Köln - Es gibt sie noch, die guten Dinge. Mit dem Werbespruch der Firma Manufaktum möchten wir auf Literatur-Cafés in Köln aufmerksam machen. Nicht alle Leute wollen ihr Leben im Dauerlauf zubringen:

In der linken Hand das Smartphone, in der rechten einen Coffee-to-go und unter dem Brustbein bereitet sich der Herzinfarkt auf seinen Einsatz vor. Aber es gibt auch noch Cafés, in denen man in Ruhe zu einem Buch greifen kann.

Ein paar Tipps: Café Franck, Goldmund, (Ehrenfeld), Cafe Walter (Südstadt), Hinz & Kunz (Lindenthal), Café Fleur, (Innenstadt), Villa Mathilde (Deutz), Café Vreiheit (Mülheim). (rb/MF)

Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst (Bild AH Fotografie)
Kulturkirche Köln-Ost

Buchforst - Die GAG Immobilien AG übernahm 2012 die Trägerschaft für die ehemalige Auferstehungskirche. Jetzt heißt sie Kulturkirche Ost und bietet neben Gottesdiensten auch Platz für viele Veranstaltungen.

Kunst, Musik, Kino und Literatur finden in dem bemerkenswert gestalteten Raum eine neue Heimat. Zur Zeit ist die Kulturkirche Ost noch ein Geheimtipp. Selbst bei dem Auftritt des Weltklasse-Gitarristen Don Alder gab es noch freie Sitzplätze, unglaublich!

Eigentlich könnte es so bleiben, wenn es nach unserer Nase ginge. Aber wir sind auch der Förderung lokaler Kultur verpflichtet und geben schweren Herzens den "Geheimtipp" preis. Zur Zeit ruht der Kulturbetrieb, es wird renoviert. (rb/MF)

Verkehrsübungsplatz Poll, Bild Rüdiger Pohl
Verkehrsübungsplatz Köln

Poll - Der Verkehrsübungsplatz an der Rolshover Straße ist noch in Betrieb, aber erinnert eher an einen verwunschenen Ort. Dornbüsche ranken sich um den Zaun, vor dem Eingang liegt Müll herum, der Asphalt ist voller Schlaglöcher.

Zwischenzeitlich wollten die Grünen dort ein Festivalgelände für Rockkonzerte ansiedeln, das tagsüber weiterhin als Verkehrsübungsplatz genutzt werden kann. So könnten zwei Projekte auf einen Schlag realisiert werden.

Der grüne Vorschlag landete auf dem Friedhof der guten Ideen. Auch Ikea hatte ein Auge auf das Gelände geworfen, aber wieder Abstand genommen. So wird der Verkehrsübungsplatz mehr schlecht als recht weiter betrieben. (rb/MF)

Kindergeburtstag im Tummeldschungel. (Eigenes Bild)

Indoor-Spielplätze für die Pänz

Mülheim - Bei schlechtem Wetter scheucht man die Kinder nicht gerne vor die Tür. Eine Alternative sind Indoor-Spielplätze mit Spiel und Spaß, Bewegung und Abenteuer.

Da gibt es den Tummel Dschungel in Bergisch Gladbach und in Porz Bero's Kinderwelt. Etwas weiter weg sind der Affen- und Vogelpark in Reichshof-Eckenhagen und das Nessi Kinderland in Radevormwald.

Auf der Seite von Köln.de finden Sie weitere Adressen in der Nähe und weiter weg. Aber meist unternimmt man dafür einen Tagesausflug, so dass sich eine weitere Anreise lohnt. (rb)

Öffnungszeiten: Sa und So von 14-18 Uhr und an Feiertagen. Anschrift: Im Thal Windeck 17, 51570 Windeck-Altwindeck
Museumsdorf Windeck

Altwindeck - Das Hauptgebäude des Heimatmuseums Windeck ist eine alte Schule. Im ersten Raum sind Funde von der Burg Windeck ausgestellt. Der folgende Raum ist der Küche und der Nahrungszubereitung gewidmet.

Daneben ist in einer alten Fachwerkscheune eine Schreinerei eingerichtet. Die alten Maschinen sind noch funktionstüchtig. Über einen in Deutschland einzigartigen Außengöpel könnten sie auch mit Esel- oder Pferdekraft angetrieben werden.

Im Mittelteil der Scheune steht ein alter Beichtstuhl und rechten Teil wurde eine Weberei eingerichtet. Viele Spinnräder, Geräte zur Flachsbearbeitung und ein alter, aber funktionsfähiger Webstuhl veranschaulichen die Tuchherstellung in früherer Zeit. (PR)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Volkshochschule Mülheim - VHS

Mülheim - Die Kölner Volkshochschule, kurz VHS, hat eine Zweigstelle in Mülheim mit zwei Standorten: Einmal im Bezirksrathaus am Wiener Platz 2a, und am Bergischen Ring 35-39 im 7. Obergeschoss.

Am Standort Wiener Platz wird der VHS-Saal für Konzerte, Vorträge, besondere Veranstaltungen und die Sitzungen der Bezirksvertretung genutzt. Vor Ort werden hauptsächlich Sprach- und Gesundheitkurse angeboten.

Das Sinfonieorchester der VHS probt hier und bietet Schnupperstunden an. Interessant war auch der Experimental- Chor "Alte Stimmen". Die Räume am Bergischen Ring dienen hauptsächlich für Integrations- und Sprachkurse. (rb/MF)

Café Toré, Neußer Straße 41, 50670 Köln und der Club Toré im Kulturbunker, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
Club Toré im Kulturbunker

Mülheim - Am 28. August 2021 eröffnete im Kulturbunker Mülheim das Café „Club Torè“. Es gibt hausgemachte Spezialitäten, Kaffee der Kölner Rösterei moxxa, leckeren Kuchen und ausgesuchte Weine.

Nach einer herausfordernden Zeit des Eigenbetriebs freuen wir uns, die erfahrenen Gastronominnen vom Café Torè für den Betrieb gewonnen zu haben. Die Celebi Schwestern haben mit uns ein Konzept entwickelt, Café und Biergarten auch ausserhalb von Veranstaltungen zu betreiben.

Das Café soll ein Ort für gutes Essen und intimere Veranstaltungen werden. Das Essen ist frisch, regional und hausgemacht, die Getränke sorgfältig ausgewählt und die Atmosphäre herzlich. Die Betreiber haben bereits ein Café auf der Neußer Straße zwischen Ebertplatz und Agneskirche. (rb/MF)

Die alljährliche Kunstausstellung im Stammheimer Schlosspark gehört zu den kulturellen Highlights vor Ort. (rb/MF)

Bürgerverein Stammheim

Stammheim - Der Bürgerverein ist für seine Aktivitäten bekannt. Beim Umbau der Stammheimer Mehrzweckhalle in den 80er Jahren schaffte er seinerzeit Küche, Kühlanlage, Bestuhlung und die Beschallungsanlage an.

Zur gleichen Zeit wurden die Schlosspark-Feste organisiert. Der Verein setzte sich für die Verbesserung der Geruchsbelästigung durch das Großklärwerk Stammheim ein, seitdem ist die Belastung in Stammheim deutlich gesunken.

Die Organisation des Karnevalszug gehört zu den Aufgaben des Bürgervereins, wie auch die Durchführung einer Gedenkfeier am Totensonntag. Neuerdings gehört auch eine Tagesfahrt mit den Stammheimer Bürgern zu den Aktivitäten. (PR)

Der Skulpturenpark birgt immer Überaschungen. (Bild Stiftung Skulpturenpark)
Skulpturenpark Köln

Köln - Der Skulpturenpark Köln ist ein ca. 4 ha großer Park mit Außenskulpturen deutscher und internationaler Künstler. Er liegt in Zoonähe in der Neustadt Nord an der Stadtteilgrenze zu Riehl.

Der Park ist eine Insel der Ruhe, umgeben vom Verkehrslärm der Riehler und Rheinuferstraße. Konzeptioneller Unterschied zu anderen Skulpturenparks ist, dass er ein „Ort für die Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Skulptur“ ist.

Es gibt keine Dauerausstellung, nach zwei Jahren wird ein Teil der ausgestellten Skulpturen durch neue ersetzt. Wen das Thema Skulpturen interessiert, kann auch dem Schlosspark Stammheim einen Besuch abstatten. (PR)

Neben der Anlage ist für durstige Sportlerkehlen auch ein Kiosk .. (rb/MF)

Fitnessanlage in Buchforst

Buchforst - Körperliche und geistige Beweglichkeit fördert der Trimmpfad, den die GAG Immobilien AG an der Rudolf-Clausius-Straße in Buchforst schon 2014 der Öffentlichkeit vorstellte.

Für Fitness sorgen ein „Double Airwalker“, an dem immer zwei Personen trainieren, die „Arm Rotation“, bei der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke bewegt werden. Auch ein Dehnungsturm und ein Gerät zum Krafttraining gehören zu den Angeboten.

Die Idee zu der Fitnessanlage kam vom Arbeitskreis „Schönes Buchforst“, der bei der GAG ein offenes Ohr fand. Trimm- und Fitnessanlagen speziell für ältere Menschen hat Kölns größte Vermieterin schon in mehreren ihrer Wohnsiedlungen errichtet. (GAG)

Die Ju 52 in Kurtekotten (Bild LSC Lev e.V.)
Flugplatz Kurtekotten

Leverkusen - Der Flugplatz Kurtekotten ist nicht weit von Mülheim entfernt, aber nicht allen Mülheimern bekannt. Eine gute Gelegenheit, ihn kennen zu lernen, ist das Flugplatzfest im Spätsommer jeden Jahres.

Die 1000 m lange Start- und Landebahn liegt am südlichen Stadtrand von Leverkusen. Hier ist der Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V. (LSC) mit dem Sparten Modellflug, Segelflug, Gleitschirm, Ballonsport und Motorflug zu Hause.

Für Ballonfahrer und Modellflieger steht auch noch ein Gelände in Fühlingen zur Verfügung. Für uns unvergessen ist ein Rundflug von Kurtekotten aus einmal rund über das Kölner Stadtgebiet mit einer historischen Junkers Ju52. (rb/MF)

Fundbüro der Stadt Köln, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln-Kalk (Bild Radio Köln)

Fundbüro Stadt Köln

Kalk - Schlüssel, Schirme, Handys, Brieftaschen, Fahrräder, Laptops, Gebisse und Beinprothesen. Es gibt nichts, was nicht im Fundbüro abgegeben wird. Besonders an Karneval steigt die Zahl der Fundsachen stark an.

Um das Wiederfinden zu erleichtern, gibt es auch das "Fundbüro online". Dort können Sie erfahren, ob Verlorenes gefunden wurde. Eine Großzahl der abgegebenen Gegenstände wird registriert, mit Fundort und Besonderheiten beschrieben und registriert.

Dazu gehören auch Fundsachen der KVB. Mehrmals im Jahr veranstaltet das Fundbüro einen Fahrradverkauf und eine Versteigerung von Fundsachen, die nicht abgeholt wurden und kein Besitzer ermittelt werden konnte. (Stadt Köln)

Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln-Mülheim
Café Jakubowski

Mülheim - Wer das schmucke Eckhaus sieht, in dem auf Parterre das Café Jakubowski seine Gäste bewirtet, kann kaum glauben, dass das Haus eine der letzten Kriegsruinen war, die in Mülheim renoviert wurden. Viele Jahrzehnte war der Eigentümer untätig.

Entsprechend bunt waren die Mieter des in Teilen nutzbaren Gebäudes, wie eine Kampfsportschule und das Umzugsunternehmen Juppididu. Als das Haus endlich renoviert wurde, zog auf Parterre das Café Pfaus ein. Schließlich übernahm Silvia Beuchert 2006 den Betrieb.

Sie knüpfte zarte Bande zu anderen Gastronomen, Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden erweckte 2010 die Mülheimer Nacht zum Leben, ein echtes Erfolgsmodell. Ende 2020 übergab Silvia den Staffelstab an Jens Deselaers, der das Café weiterführt. (rb/MF)

Die Zierde einer jeden Kifferbude .. (Bild Cannabisfakten.De)
Hanf - Schilderklau

Hennef - Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Der legendäre Spruch von Hans-Joachim Kuhlenkampff drängt sich Besuchern der Ortschaft Hanf auf. Da ist ein leerer Metallrahmen, wo eigentlich das Ortsschild gelb grüßen sollte.

An einer der Ausfahrtstraßen des kleinen Dorfes greift ein anderer Spruch: Wer suchet, der findet. Nämlich den aus dem Boden gerissenen Metallpfahl mitsamt Betonfuß, der verbogen im dichten Gras des Banketts liegt. Auch dieser Rahmen ist leer. (KR)

Kommentar: Hier werden ständig die Ortsschilder geklaut. Ich würde mich aber nicht ärgern, sondern die Dinger zum Kauf anbieten: "Bestellen Sie das Ortsschild für 13,50 Euro incl. Versand bei der Gemeinde Hennef. Scannen sie dazu den QR-Code .." (rb/MF)

Städtischer Begräbniswald, Reuterstraße 200, 51467 Bergisch Gladbach
Begräbniswald Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach - Friedhöfe sind im Sonnenschein am schönsten. Bei unserem Besuch heute hängen die Wolken tief. Der Begräbniswald ist menschenleer, es herrscht sozusagen Totenstille. Trotzdem erfreut die Anlage den Betrachter, sie ist abwechslungsreich und gepflegt.

Die Grabstellen sind, wie bei Baumgräbern üblich, nicht geschmückt. Lediglich ein kleines Schild am Baum verrät die Grabnummer, aber nicht den Namen des Verstorbenen. Den findet man am Andachtsplatz an einer großen Tafel, wo die Namensschilder der Toten nebeneinander angebracht sind. Fast wie die Klingelschilder in einem großen Haus ..

Etwas Buntes scheint durch die Büsche, das sich als die Bauwagen-Außenstelle eines Waldkindergartens herausstellt. Wir finden das eine schöne Friedhofs-Nutzung: Neues und vergangenes Leben friedlich nebeneinander. Und hinter dem Bauwagen sind die Brombeeren reif. Da können wir nicht widerstehen .. (rb/MF)

Café Vreiheit, Wallstraße 91 , 51063 Köln-Mülheim. Im Biergarten sitzt man selbst bei Regen lieber, als woanders im Trockenen ..

Café Vreiheit

Mülheim - Das Cafe Vreiheit wurde 2001 von den Betreibern des Cafés Bauturm eröffnet, um auch in Mülheim für guten Kaffee zu sorgen. 2010 übernahmen Sarah Meister und Ingo Thommes die Leitung des Betriebs.

Sie behielten das Konzept aus Cafe, Restaurant und Bar bei. Der Tag beginnt mit einem frischen Bio-Kaffee und einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Mittags kann man den guten und günstigen Mittagstisch geniessen.

Nachmittags kann man zwischen verschiedenen hausgemachten Kuchen wählen. Die Vreiheit legt Wert auf die Zubereitung frischer Produkte, die nach Möglichkeit aus der Region stammen und gerne auch in Bio-Qualität sind. (PR)

Ristorante Zuccini, Graf-Adolf-Straße 60, 51065 Köln Mülheim

Ristorante Zuccini

Mülheim - Es gibt in Mülheim einige Restaurants, die man gemeinhin als "Italiener" bezeichnet. Eines davon ist das Ristorante Zuccini auf der Graf-Adolf-Straße. Früher war hier das Feinschmecker-Restaurant "La Couronne".

Das Zuccini fühlt sich mehr der sättigenden Stadteilernährung verpflichtet. Günstige Preise für den Mittagstisch, eine wechselnde Tageskarte und ein guter Service werden diesem Anspruch auch gerecht. Im Sommer sitzt man gerne draußen.

Ausser, wenn italienische oder türkische Fußballmannschaften Großes geleistet haben. Dann ist die Graf-Adolf-Straße so etwas wie eine Pflichtstrecke für hupende Autokorsos. Aber das ist ja - Gott sei Dank - selten genug der Fall .. (rb/MF)

Ehemaliges Stern-Kino, Clevischer Ring 113, 51063 Köln Mülheim (rb/MF)

Stern-Kino

Mülheim - Das große Gebäude Clevischer Ring 113 war unter dem Namen Stern-Kino weithin bekannt und beliebt. Unvergessen sind die Parties mit Tanz-Filmen wie z.B. "Stop making sense" der Talking Heads.

Das hat leider nicht geholfen, in den 80-iger Jahren erfasste das Kinosterben auch dieses Haus. Der neue Eigentümer Deutsch-Türkischer Kulturverein richtete hier die Yunus-Emre-Moschee mit Kultur- und Begegnungsräumen und einem Supermarkt ein.

Die sunnitische Gemeinde betreibt vor Ort intensive Jugendarbeit, das sieht man jede Woche beim traditionellen Freitagsgebet. Trägerverein und Moschee stehen der nationalistischen Bewegung MHP und den Grauen Wölfen nahe. (rb/MF)

Kino in der Scheune, Bahnhofstraße 11, 53947 Nettersheim (eigenes Bild)

Scheunenkino Nettersheim

Nettersheim - In einer alten Scheune gleich neben dem Nettersheimer Bahnhof wird schon seit Jahren ein Sommer-Kino-Programm gezeigt. Ohne großen ehrenamtlichen Einsatz wäre so etwas nicht zu stemmen.

So aber ist der Sommer gefüllt mit viel Musik, Spannung, Drama, derbe Zoten und gefühlvollen Momenten. Das Familienprogramm am Samstag- und Sonntag bringt winzige Winzlinge, königliche Lieblinge und jede Menge Drachen.

Die Presse berichtet von steigenden Besucherzahlen von Jahr zu Jahr. Allerdings lässt der Saisonbetrieb keine finanziellen Blütenträume in den Himmel wachsen. Aber was ist schon schnöder Mammon gegen bunte Kinoträume? (rb/MF)

Dellbrück wird schon mal als das rechtsrheinische Lindenthal bezeichnet. Das ist natürlich Quatsch, es ist genau anders herum .. (Bild Bürgerverein)

Bürgerverein Köln-Dellbrück

Dellbrück - Der Bürgerverein Dellbrück kümmert sich um den lokalen Verkehr, besonders umd die Dellbrücker Hauptstraße, die bessere Anbindung durch die Stadtbahnlinien 3 und 18 und den Radverkehr.

Man strebt die Nutzung des Thurner Hofs für Vereinszwecke an, sollte die Sanierung einmal abgeschlossen sein. Die Umwandlung ehemaliger belgischer Militär- Immobilien ist weiterhin ein Thema, wenn es um neuen Wohnraum geht.

Der Verein organisiert seine Arbeit durch monatliche Stammtische. Er bietet Vorträge, Publikationen, Ausstellungen und Heimatwanderungen an. Über die Aktivitäten informiert die Internetseite und die Jahresberichte des Vorstands. (rb/MF)

Junkers Ju 52, eine Flugzeuglegende in der Flugausstellung Hermeskeil .. (rb/MF)

Flugausstellung Hermeskeil

Hermeskeil - Wir fahren gerne in den Hunsrück. Seit Jahren steht die Flugausstellung in Hermeskeil auf unserer Ausflugswunschliste. Allerdings ist der Hunsrück weitläufig und wir müssen von unserem Standort 90 km weit fahren.

Jetzt, im Sommer 2023, haben wir es endlich geschafft und sind sehr zufrieden mit der Entscheidung. Im Außengelände stehen viele Militär- und Passagierflugzeuge und Hubschrauber. Im Innenbereich sind Fluggeräte aus der Pionierzeit.

Aber auch Sternmotoren und Strahltriebwerke. Es gibt ein Wiedersehen mit der Ju52, mit der wir in Kurtekotten einen unvergesslichen Rundflug machten. Zum Abschluss gibt's an Bord einer Concorde noch einen Kaffee .. (rb/MF)

Burg Langendorf, Eifelstraße 85, 53909 Zülpich (Bild W. Mechelke, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Burg Langendorf

Zülpich - Die spätgotische, gut erhaltene Wasserburg Burg Langendorf liegt 3 km westlich von Zülpich. Sie ist in privatem Besitz, aber ihre Remise wird von der Vetter-Stiftung für öffentliche Konzerte genutzt.

Ihre Ursprünge reichen in das 12./13. Jhdt. zurück. 2016 feierte die von Manfred Vetter 2001 ins Leben gerufene Stiftung für Kunst und Kultur ihr 15-jähriges Bestehen und die ‚Konzerte in der Remise‘ haben ihr 20-jähriges Jubiläum.

Die Konzerte mit den Bundessiegern von „Jugend musiziert“ und den Preisträgern der Manfred Vetter-Stiftung in der Kategorie „Besondere Besetzungen“ sind oft mit „Die Stars von morgen“ überschrieben. (rb/MF)

Bild Erlebnisbrauerei Lohmar
Erlebnisbrauerei Lohmar

Lohmar - Bei Rösrath liegt an der L 288 eine kleine, besucherfreundliche Brauerei. Sie unterscheidet sich von den klassischen Brauereien, in denen der Produktionsbetrieb anonym und unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

Bei der Erlebnisbrauerei Lohmar können Sie den gesamten Herstellungs- und Reifeprozess verfolgen und die Produktionsgänge live erleben. Bei uns können Sie darüber hinaus die geschmackliche Entwicklung und den Reifeprozess bei einem Geschmackstest nachvollziehen.

Zur Zeit werden vor Ort drei verschiedene Biersorten gebraut. Die Erlebnisbrauerei hat einen Getränkeshop und bietet Führungen und Bierbraukurse an. Alle Termine, wie auch den St. Patrick's Day, das Maibock Event und das Oktoberfest, finden Sie auf der Homepage der Brauerei. (Erlebnisbrauerei)

Reisemobilhafen Köln, Riehler Aue (Bild Volker Dennebier)
Reisemobilhafen Köln

Riehl - Zentral und doch im Grünen liegt der Reisemobilhafen. Der Platz direkt am Rhein bietet Platz für ca. 65 Wohnmobile und profitiert von seiner ruhigen und doch verkehrsgünstigen Lage und der Aussicht auf den Rhein.

In 10 Minuten erreicht man mit der U-Bahn die Innenstadt/Altstadt oder man nutzt den Rad-/Fußweg am Rhein. Zoo und Flora sind fußläufig erreichbar und mit der Seilbahn erreicht man Rheinpark, Claudius-Therme und Messegelände.

Der Platz ist ganzjährig nutzbar. Die Gebühr beträgt 14 € pro 24 Stunden und Mobil incl. Müllentsorgung und Kulturförderabgabe. Es stehen Stromanschlüsse, eine Ent- und Versorgungsstation zur Verfügung. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen