AbenteuerHalle Kalk, eigenes Bild
Abenteuerhalle Kalk / Halle 59

Kalk - In zwei alten umgebauten Fabrikhallen sind die AbenteuerHallenKALK untergebracht. Auf über 5000 m² bieten sich viele Möglichkeiten, In- und Outdoor, Nischen-, Fun- und Trendsportarten nachzugehen.

Die 1000 m² große AbenteuerHalle hat Angebote für Basketball, Inline Skating, Streetsoccer, Artistik, und Platz für Veranstaltungen und Events. An der 12m hohen Kletterwand lässt es sich in verschiedenen Schwierigkeits- Graden nach Routen klettern.

Zur Zeit leider nicht verfügbar sind diese beiden Angebote: Die 1000 m² große HALLE 59 nebenan, ein bike & skatepark mit Ramps, Rails und einem Bowl. Auf dem Außengelände war ein Areal für Trial und ein Dirtparcours für BMX-, Dirt- und Mountainbiker. (PR)

Aggertalsperre (Bild Arthur Kraft, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Aggertalsperre

Oberbergisches - Die Aggertalsperre wird durch die Flüsse Agger, Genkel und Rengse gespeist und hat einen Gesamtstauraum von 20,5 Millionen m³. Sie liegt zwischen den Städten Gummersbach, Bergneustadt und Meinerzhagen.

Die Staumauer ist ca. 230 m lang und 45 m hoch und wurde zwischen 1927 und 1929 errichtet. Der Stausee bedeckt, abhängig vom Wasserstand, eine Fläche von ca. 120 bis 150 ha. Die Talsperre dient der Stromerzeugung, dem Hochwasserschutz, der Niedrigwasseraufhöhung und der Brauchwasserversorgung.

Zum Freizeitangebot zählen zahlreiche Wanderwege, Rastplätze, ein Jugendzeltplatz und ein Bootshafen für Segel- und Ruderboote. Die Talsperre ist zudem ein beliebter Platz für Sporttaucher. Die Nutzung organisiert die TFS Siegerland. (Wikipedia)

Junge Ringer und stolze Trainer beim Athletenclub Mülheim. (Bild AC Mülheim)
Athletenclub Mülheim von 1892 e.V.

Mülheim - Kaum ein Sportverein kann von sich behaupten, in einem Jahr in einer Sportart gleich vier deutsche Meister auf einmal gestellt zu haben.

Den Ringern des Athletenclub Mülheim 1892 gelang dies 1932. Damals gewannen vier Mülheimer Ringer, die Brüder Hans, Oswald und Willy Möchel sowie Fritz Schürmann in Bochum den Titel in ihrer Gewichtsklasse.

Die Wettkampfstätte der Ringer ist die Sporthalle am Bergischen Ring 40 am Mülheimer Stadtgarten. Das Trainingszentrum ist im Schanzenviertel, Schanzenstraße 6-20, Werksgelände 1.9, neben Bastei-Lübbe. (rb/MF)

Basic-Fit, Peter-Huppertz-Straße 11, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Basic-fit in Mülheim

Mülheim - Ein weiteres Fitness-Studio bietet in einem Neubau auf dem I/D-Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs seine Dienste an: "Fit, fitter, am Fittesten. Es ist wichtig, sich gesund und fit zu fühlen.

Unser Training hilft dir, fit zu werden und es zu bleiben. Fitness ist im Trend und bei Basic-Fit tun wir alles, damit das Training im Club für dich noch einfacher wird und mehr Spaß macht. Basic-Fit hat in Europa 1.400 Clubs.

Basic-Fit ist damit die größte Fitnessstudio-Kette Europas. Ihr könnt jeden Tag in der Woche nach Herzenslust trainieren, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Auch der Spind und die Dusche sind kostenlos! (PR)

Rudel-Hupf auf der Schanzenstraße. Hinter dem "Purino" gleich rechts und wieder links .. (Bild bellicon)

bellicon - Mini-Trampoline

Mülheim - Die bellicon Fitness- und Gesundheitskurse starteten 2016 in der Schanzenstraße. Das ganzheitliche Training auf dem Minitrampolin wurde auch in kleinen Gruppen bis zu 12 Personen angeboten.

Das bellicon® ist das ideales Trainingsgerät für alle, die sich ein hochwertiges Minitrampolin für ein gelenk- und rückenschonendes Fitnessprogramm wünschen. Ein Training reicht von lockerem Schwingen bis zu ausgelassenem Springen.

Das Minitrampolin eignet sich als Sportgerät und auch als therapeutisches Behandlungsgerät. Das Schwingen beugt Rückenschmerzen oder Osteoporose vor. bellicon Deutschland GmbH, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim. (PR)

Logo Stadt Köln
Betriebssportgemeinschaft Stadt Köln

Köln - Die Betriebssportgemeinschaft Stadt Köln e. V. besteht seit 1978. Sie ist ein moderner Verein mit rund 2.000 Mitgliedern und Angeboten in über 20 Sportarten und gehört zu den "Top Ten" der Kölner Sportvereine. (BSG)

Kommentar: Der Name "Betriebssport" sollte niemand abschrecken. Die Angebote des Vereins sprechen nicht nur Angestellte der Stadt an. Jeder kann Mitglied im Verein werden.

Auch die Beteiligung an der ehrenamtlichen Organisationsarbeit ist möglich. An den öffentlich angebotenen Veranstaltungen kann jeder teilnehmen. Schauen Sie mal in's Programm, vielleicht ist auch für Sie was dabei. (rb/MF)

Bewegungsparcour am Deutzer Hafen an der Grenze zur ehemaligen Ellmühle. (rb/MF)

Bewegungsparcour im Deutzer Hafen

Deutz - Am Rheinufer kann der Bewegungsparcours mit verschiedenen Outdoor-Fitnessgeräten genutzt werden. Das Angebot soll zum Sport im Freien animieren und richtet sich an Alt und Jung, Profis und Anfänger.

Sie können Motorik, Mobilisation, Kraft und Ausdauer trainieren. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hatte vorab die Wünsche der Bürger erfragt und arbeitete sie in die Planung ein. Das Projekt ist Teil eines Gesamtkonzeptes „Bewegungsparcours im Kölner Grün".

Es umfasst insgesamt acht groß angelegte Bewegungsparcours und mehrere quartiersbezogene Bewegungs-Stationen. Die Kosten für den Bewegungsparcours im Hafenpark Deutz belaufen sich nach Fertigstellung auf knapp 300.000 Euro. (Stadt Köln)

Gestartet wird nebeneinander, aber gefahren hintereinander. Mit Höflichkeit kommt man da nicht weiter .. (Bild MSC)
Bielsteiner Waldkurs

Bielstein - Der Moto-Cross-Sport hat eine lange Tradition im Bergischen. Die ADAC MX-Masters locken sogar die europäische Elite auf den Bielsteiner Waldkurs, wo man sich in den Klassen Masters, Youngster und Junior 85 misst.

Jörg Steinhausen, Vorsitzender des MSC Drabenderhöhe-Bielstein, geriet 2019 beim Blick auf die Starterliste ins Schwärmen. So hochkarätig besetzt war das Feld noch nie, sagte er: „Solche Felder sieht man sonst nur bei Weltmeisterschaftsläufen.“

Über das Jahr hinweg werden auf der Strecke an der Paul-Fischbach-Straße 1 in 51674 Wiehl-Bielstein Trainingstage angeboten. Wer Motocross-Sport und Umwelt ernst nimmt, lässt die Kiesgrube in Ruhe und trainiert auf dem Bielsteiner Waldkurs. (MSC)

Michael ist eigentlich Programmierer. Aber mit etwas Übung könnte er seine Familie auch mit Pfeil und Bogen ernähren .. (rb)
Bogenschießen im Bergischen

Wermelskirchen - Wir nehmen als 16-köpfige Gruppe bei Alpha e.V. in Wermelskirchen an einem Pfeil- und Bogen-Training mit anschließendem Parkour teil. Zuerst werden wir in Rechts- und Linkshänder sortiert.

Dann wird der geeignete Bogen ausgewählt und Handschuhe und Armschützer angelegt. Es erfolgt etwas Theorie und eine Sicherheits- Unterweisung. Dann machen wir erste Probeschüsse in der Halle. Danach geht es in's Gelände und wir bilden kleine Gruppen.

Auf einem Waldparkour schießen wir auf Tieratrappen. Dabei wird die Punktzahl ermittelt, was enorm anspornt. Nach vier Stunden, die wie im Flug vergehen, gibt es eine abschließenden Siegerehrung. Alle sind sich einig: Das hat einen Riesenspaß gemacht .. (rb/MF)

Bild Bogensport Leverkusen e.V.
Bogensport Leverkusen

Flittard - An der Grenze zu Leverkusen hat der Bogensport Leverkusen sein Verein- und Trainingsgelände an der Roggendorfstraße in Köln - Flittard. Der Verein stellt sich mit seinen eigenen Worten so vor:

"Bogensport ist ein schöner, eleganter und leiser Sport. Wer einmal dieser Faszination verfallen ist, bleibt oft bis ins hohe Alter dieser für Körper und Geist gesunden Sportart treu. Hier findet man „Entspannung“ vom stressigen Alltag.

Konzentration, Selbstbestätigung und Selbstbeherrschung werden neu definiert. Zusätzlich gewinnt man neue Kontakte zu vielen netten Menschen. Das beste Einstiegsalter für Jugend ist ab dem 14. Lebensjahr." (PR)

Carrom Spielsituation (Bild Carrom.ch)
Carrom - wer kennt es?

Holweide - Unser Motto lautet: Mülheim ist bunt - und immer wieder stimmt es. Neben allen möglichen bekannten Sportarten wird in Holweide der eher exotischen Sportart "Carrom" gefrönt.

In unserer Redaktion konnte zuerst keiner etwas mit "Carrom" anfangen, also haben wir in der Wikipedia nachgeschaut. Wer das temporeiche Geschicklichkeitsspiel ausprobieren möchte, hat hierzu jeden Dienstag die Gelegenheit.

Die Carrom Freunde Köln treffen sich dienstags von 19.45 bis circa 23 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche, Buschfeldstraße 30, 51067 Köln-Holweide. Auch Hobbyspieler und Anfänger sind herzlich willkommen. (rb/MF)

Jetzt ein XTRAFIT-Sportstudio, Germaniastraße 47, 51065 Köln (Bild 2007, A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Der Praktiker wurde Xtrafit ..

Buchheim - Eigentlich waren wir mit dem Praktiker-Baumarkt Frankfurter Straße Ecke Germaniastraße ganz zufrieden. Aber der Rückzug von Metro aus dem Firmengeflecht war der Anfang vom Ende.

Der Praktiker-Konzern machte 2013 pleite. Auch die Übernahme der Märkte durch die Konzerntochter Bahr brachte keine Rettung. Schon ein Jahr später ging auch Bahr Konkurs und das Gelände blieb lange ungenutzt.

Bis 2016 aus dem ehemaligen Baumarkt ein Sportstudio mit einem unschlagbar großen Parkplatz gemacht wurde. Sporteln und Parken sind Dienstleistungen, die man heute zur Grundversorgung der Bevölkerung rechnen muss. (rb/MF)

Schwertkampf in Mülheim - die Wikinger vom Stadtgarten. (rb/MF)
Die Wikinger vom Stadtgarten

Mülheim - Ein lautes Scheppern hallt durch den Stadtgarten. Im Rosengarten, unterhalb des Hölderlin-Gymnasiums, schlagen ein Dutzend Leute mit Schwertern, Äxten und Stöcken aufeinander ein.

Bekleidet sind sie in gepolsterte Wämser, gepanzert mit Leder, Kettenhemd oder Lamellenpanzer. Mit großen Schilden wehren sie die Hiebe ihrer Gegner ab. Es sind die Mitglieder der Schwertkampfgruppe Kappaval, die hier trainieren.

„Das ist für uns normaler Sport, wie für andere Fußball“, sagt Jazzy Leopold, die unter Helm und Rüstung nur schwer als Frau zu erkennen ist. „Wir orientieren uns mit Ausrüstung und Bewaffnung an den Wikingern des Frühmittelalters.“ (KStA)

Eisbahn auf dem Ebertplatz bleibt bis zum 13.01.19 offen. Bild Chris Merting, EXPRESS
Eisbahn auf dem Ebertplatz 2019/2020

Köln - Auf dem Ebertplatz wurde im Winter 2018 erstmals eine Eisbahn aufgebaut. Unmittelbar neben dem Brunnen legte die Köln-Bäder GmbH die Eisbahn als quadratische Fläche mit Bande und Beleuchtung an.

Die Eisbahn ist ca. 15 x 15 m groß. Vor Ort gibt es einen Schlittschuhverleih. Pre-Opening am 23. November 2019. Danach wird die Bahn regulär vom 25. November 2019 bis 6. Januar 2020 betrieben.

Am 24. und 25. Dezember bleibt sie geschlossen. Öffnungszeiten außerhalb der Ferienzeit: Mo bis Do, 15-21 Uhr, Fr von 11-22 Uhr, Sa von 11-22 Uhr und So von 11-20 Uhr. Stockschießen ist täglich ab 18 Uhr möglich. (Stadt Köln)

Eissporthalle Saaler Mühle, Saaler Straße 100, 51429 Bergisch Gladbach. (Bild KR)
Eissporthalle Saaler Mühle

Bergisch Gladbach - Der Betreiber der Eissporthalle Saaler Mühle hatte den Betrieb vorübergehend eingestellt. Die Halle ging in den Besitz der Stadt Bergisch Gladbach über und die suchte einen neuen Betreiber.

Die Kommune selbst war mit der Aufgabe, die Sportstätte im Freizeitbereich am Bensberger See zu managen, personell und finanziell überfordert. Das Rathaus kam dann mit dem Eissportverein Bergisch Gladbach e.V. (ESV) in's Gespräch.

Dieser war einer der Hauptnutzer der Eisfläche und brachte auch die nötige fachliche Kompetenz mit. Im Jahr 2017 hat der ESV den Betrieb wieder aufgenommen, auch die beliebte Eisdisco ist wieder im Programm. (rb/MF)

Jungs, macht mal voran, ich will auch auf's Eis .. (Bild Zirkusfabrik)

Eiszeit in Dellbrück

Dellbrück - Eissport ohne kalte Füße und nasse Hosen? Das ist in Dellbrück möglich. Mit Slide Cologne bietet seit 2017 eine ganzjährige synthetische Kunsteisarena ein vielseitiges Freizeit- und Sportangebot.

Skaten und Eislaufen, Eisdisco und Freestyle, Slide-Parkours mit Rampen und Schanzen, Eishockey und Slide-Hockey, Eisstock schießen, Slide-Fitness, Schulsport und Ferienprogramme und Kindergeburtstage.

Im Angebot waren auch eine Eisdisco für jedermann und der Hockey Treff. Es finden Kurse statt, die Bahn kann man auch für Gruppen und Events mieten. Slide Cologne, Bergisch Gladbacher Str. 1007a, 51069 Köln. (PR)

ESL, Schanzenstraße 23, 51063 Köln-Mülheim. (Foto Hanano)
ESL - Electronic Sports League

Mülheim - Ausverkaufte Arenen, Millionen Zuschauer verfolgen die Wettkämpfe live im Netz, Preisgelder, die bis in die Millionen gehen. Professionelle Videospiel-Wettkämpfe (E-Sports) sind populär.

Vor allem in Köln. Seit 2015 begeistert eins der weltweit größten Turniere im Spiel „Counter-Strike: Global Offensive“, die „ESL One Cologne“ in der Lanxess-Arena die Massen. Das ist auch der Hartnäckigkeit von Ralf Reichert zu verdanken.

Vor 19 Jahren gründete er die jetzt in Mülheim sitzende Turtle Entertainment GmbH, die u.a. die Electronic Sports League (ESL) betreibt. Das Unternehmen hat weltweit 600 Arbeitsplätze, davon 250 in Köln. (Kölnische Rundschau)

Neben der Anlage ist für durstige Sportlerkehlen auch ein Kiosk .. (rb/MF)

Fitnessanlage in Buchforst

Buchforst - Körperliche und geistige Beweglichkeit fördert der Trimmpfad, den die GAG Immobilien AG an der Rudolf-Clausius-Straße in Buchforst schon 2014 der Öffentlichkeit vorstellte.

Für Fitness sorgen ein „Double Airwalker“, an dem immer zwei Personen trainieren, die „Arm Rotation“, bei der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke bewegt werden. Auch ein Dehnungsturm und ein Gerät zum Krafttraining gehören zu den Angeboten.

Die Idee zu der Fitnessanlage kam vom Arbeitskreis „Schönes Buchforst“, der bei der GAG ein offenes Ohr fand. Trimm- und Fitnessanlagen speziell für ältere Menschen hat Kölns größte Vermieterin schon in mehreren ihrer Wohnsiedlungen errichtet. (GAG)

Galopprennsport in Köln (Bild Kölner Rennverein)
Galopprennbahn Weidenpesch

Weidenpesch - In Köln-Weidenpesch finden über's Jahr hinweg spannende Galopprennen statt. Die Pläne, in Köln Galopprennsport zu veranstalten, sind recht alt. Ein Ziel war, mehr Fremdenverkehr anzulocken.

Am 29. April 1897 wurde zunächst der Kölner Renn-Verein 1897 e.V. gegründet. Kurz danach erfolgte der Spatenstich zur Pferderennbahn, auf der am 03. September 1898 der Rennbetrieb aufgenommen wurde. Seither finden hier Galopprennen statt.

Dazu gehören Deutschlands größtes internationales Rennen, der Preis von Europa und Deutschlands ältestes Rennen, das seit 1834 bestehende Oppenheim-Union-Rennen sowie seit 1934 der Gerling-Preis. (Wikipedia)

Alle Bilder Mehl-Mühlens-Stiftung
Gestüt Röttgen

Rath - Das Gestüt Röttgen ist ein Gestüt und Pferderennstall in Rath/Heumar. Es ist mit 250ha Größe das größte deutsche Vollblutgestüt. Es hat den Namen vom Schloss Röttgen, welches lange zum Gestüt gehörte.

Gegründet wurde es von Peter Paul Mülhens im Jahre 1924. Es ist Teil der Land- und Forstwirtschaftlichen Betriebe Röttgen. Nach dem Tod Maria Mehl-Mülhens, der Tochter des Gründers, ging das Gestüt auf die Mehl-Mülhens-Stiftung über.

Das Gestüt ist bekannt für seine Vollblutzucht für den Galopprennsport. Das wohl bekannteste Pferd war der Hengst Star Appeal, der 1975 als erstes und lange Zeit einziges deutsches Pferd den Prix de l’Arc de Triomphe gewann. (Wikipedia)

Alle Spieler in Luxembourg von Anfängern bis Profis finden auf onlinecasinosluxembourg.com/ sichere und geprüfte Casinos im Web.
Bild Golf-Club Leverkusen
Golfclub Leverkusen

Flittard - Nach langer Suche nach einem geeigneten Gelände für einen Golfplatz in der Nähe von Leverkusen konnte im Frühjahr 1991 endlich der Spielbetrieb auf dem Gelände in Flittard aufgenommen werden.

Waren es rund 100 Mitglieder in der Gründungsphase, zählt der Cub heute ca. 900 Mitglieder. Von Anfang an stand fest, dass in der Satzung die Jugendförderung neben der Förderung des Sports gleichberechtigt verankert werden soll.

Unsere Jugend zeigt, dass Golf kein Alt-Herren-Sport ist, denn die Jugendlichen überflügeln schnell die älteren Golfer. Wir schätzen die Golfrunden, in denen Jung und Alt gemeinsam auf die Runde gehen und Spaß haben. (GCL)

Bilder vom Rodderhof

Gut Rodderhof

Höhenhaus - Der Rodderhof ist eine denkmalgeschützte Hofanlage im Ortsteil Höhenhaus des Bezirkes Mülheim und bietet gute Bedingungen für viele Facetten des Reitsports. Die Betreiber stellen sich so vor: 

"
Hier können wir unsere langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Pferd und Reiter ideal umsetzen. Wir leben aktiv das Miteinander von Schul- und Privatreitern, Freizeit- und Turnierreitern.

Das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Pferdes stehen auf Gut Rodderhof immer an erster Stelle. In unserer Ponyreitschule heißt es, Reiten lernen ohne Angst. Bei uns finden sich Freizeit- und Turnierreiter einträchtig nebeneinander." (PR)

Durchlaufendes Sicherungssystem (Bild Klaus wyss, CC-BY-SA 3., Wikipedia)
Hochseilgärten

Bergisches - Stärken Sie ihr Selbstbewußtsein auf einer Klettertour zwischen den Bäumen. Völlig ungefährlich durch die Sicherung mit Klettergurt meistern Sie die Hindernisse.

Sausen Sie auf einer Seilrutsche durch die Baumwipfel oder erklimmen Sie einen hohen Holzmast. Einen Hochseilgarten in der Nähe gibt es am Fühlinger See oder im Bergischen, wie in Odenthal und Hückeswagen.

Auch im Rheinpark zwischen Mülheim und Deutz gab es einmal einen Hochseilgarten namens "Rope Island". Das Angebot, wie auch die Anlage im Freilichtmuseum Lindlar, gibt es zur Zeit leider nicht mehr. (rb/MF)

Per Stahlseil gesichert geht es von Baum zu Baum. (Bild K1)

Hochseilgarten K1

Odenthal - Der Hochseilgarten K1 wurde 2009 auf dem Kramerhof eröffnet. Hier, in Odenthal-Eikamp, erproben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Parcours zwischen den Bäumen Kraft und Mut beim Klettern.

Das Areal bietet mit seinen hohen, gerade gewachsenen Bäumen, dem kleinen Bachlauf und der vielfältigen Flora optimale Kletterbedingungen und entspannende Pausen. Nach der Coronapause haben wir endlich wieder geöffnet!

Die Mitarbeiter des Hochseilgartens sind nicht nur für das Klettervergnügen Einzelner zuständig, im Angebot sind auch Erlebnispädagogik und Teamcoaching. Die Saison geht von Ende März bis Oktober. Andere Termine sind mit Anmeldung möglich. (rb/MF)

Snopus, Grüner Kuhweg 1a, 51069 Köln-Dünnwald. (Foto Kanutour mit Hunden, © snopus)
Hundeschule Snopus

Dünnwald - Snopus steht Hundebesitzern mit einer ganzen Reihe von Hilfestellungen zur Seite: Welpen- und Erziehungskurse, Problemhund- Analyse und -training, Einzeltraining und Verhaltensberatung.

Wichtig ist auch die Freizeit-, Beschäftigungs- und Ernährungsberatung. Dabei verlässt Snopus ausgetretene Bahnen und bietet Erlebnistage mit Hund an: Hund und Besitzer paddeln mit einem Bootsführer auf der Wupper.

Mensch und Hund erwartet ein ca. 3-stündiger Aufenthalt an und auf der Wupper. Vorerfahrung ist nicht nötig. Aber die Hundeschule weist ausdrücklich darauf hin: Bitte Hundekekse und Wechselkleidung nicht vergessen! (PR)

Vereinsheim des KKM, Am Rheinacker 45, 51061 Köln-Stammheim
Kanusport Köln-Mülheim (KKM)

Stammheim - Der KKM betreibt eine Rennsportgruppe sowie Freizeit- und Wanderpaddeln mit Kajak und Kanadier auf den Flüssen der Umgebung, wie Agger, Wupper, Sieg oder eben dem Rhein gleich vor der Haustür.

Trainingsort für die Sportler ist der Fühlinger See im Norden Kölns, eine der besten Regattabahnen in Deutschland. Dort befindet sich im Bootshauskomplex (Halle1) auch das Domizil der KKM-Rennkanuten.

Der Verein bietet Schnupperpaddeln in Kajaks und Kanadiern nach telefonischer Vereinbarung am KKM Bootshaus. Wanderfahrer freuen sich über günstige Übernachtungsmöglichkeiten, ein nicht eben häufiges Angebot. (KKM)

Kart-Ring Oberberg, Auf dem Menn, 51580 Reichshof-Hahn

Kart-Ring Oberberg

Reichshof - Entdecken Sie, wieviel Spass es macht, sich an seine fahrerischen Grenzen heranzutasten und hautnahe Zweikämpfe zu erleben. Alle Rundenzeiten werden mit modernster elektronischer Zeitmessung ermittelt.

Die Rennstrecke wird regelmäßig vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) abgenommen. Die Bahn hat viele Kurven und ist 1.000 Meter lang. Sie haben die Kartbahn neben individuellen Tagesprogrammen auch für Kindergeburtstage, Firmen-Events und sonstige Veranstaltungen nutzen.

Gruppen und Firmen werden besondere Programme auch an den Werktagen nach Absprache angeboten. Öffnungszeiten Freitag von 14:00-19:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags von 10:00-19:00 Uhr. Telefonische Anmeldung für Gruppen unter 02291-2496 erforderlich. (PR)

Schloss Osenau, Osenauerstraße 18, 51519 Odenthal (eigene Bilder)
Kinderreiterhof Wukasch

Odenthal - Früh' übt sich, wer ein Reiter werden will. Für Mülheimer Kinder ist Odenthal in erreichbarer Entfernung: Die Odenthaler Straße führt von Dünnwald aus zum Schloss Osenau und den Kinderreiterhof Wukasch.

Das Angebot ist umfassend: Ponyreiten für Kinder, Kindergeburtstage mit Ponyreiten, Ausritte für Erwachsene auch Anfänger, Pensionspferde, Boxen frei, Offenstallhaltung, Offenstallhaltung für Selbstversorger. (PR)

Kommentar: Wir selbst waren nur einmal dort. Das lag weniger am Reiterhof als an unseren Kindern: Sie haben sich gemeinsam für's Einradfahren entschieden und dabei sind sie geblieben. Einradfahren bietet in Mülheim der MTV an. (rb/MF)

Kletterhalle 2T, Bismarckstraße 1, 51789 Lindlar (Bild Planungsbüro Hüttmann)

Kletterhalle 2T

Lindlar - Im alten Hochregallager der früheren Industriehallen an der Bismarckstraße entstand einer der größten Indoor-Kletterparks des Rheinlands. Die Halle mit 2500 qm Fläche ist in zwei Bereiche unterteilt.

Für das klassische Klettern mit Sicherung gibt es Wände mit 60 Sicherungslinien und auf 1500 qm Kletterfläche mit einer Höhe von 15 m inklusive Kletterturm 30 weitere Sicherungslinien.

Es gibt sechs Stationen mit einem Autobelaysystem, damit Kletterer auch alleine trainieren können. Auf ca. 1.000 qm wird Bouldern angeboten. Hier klettern Sportler ohne Sicherung an bis zu 4,50 Metern hohen Kunstfelsen. Der Boden ist gepolstert. (PR)

Bild Kletterhalle Dellbrück
Kletterhalle Dellbrück

Dellbrück - Seit Anfang 2013 bieten Betreiber Hans Nathan und sein Team über 100 spannende Kletterrouten auf 1.100 qm Kletterwandfläche, die auf die Kletterbegeisterten in Köln und Umgebung warten.

Ein vielfältiges Programm erwartet die Sportbegeisterten und die, die es werden wollen: Vom Klettern für Generation Ü 60 bis zum Klettern für die Allerkleinsten und für Menschen mit Handicap reicht das Angebot.

Ein Schwerpunkt sind Teambildung und Konfliktmanagement, das der ausgebildete Unternehmenstrainer und Diplom-Psychologe auch in der Halle anbietet. Kletterhalle Dellbrück, Waltherstr. 49-51 (Halle 12), 51069 Köln.

Köln.Sport Verlag GmbH, Schanzenstraße 36, Gebäude 31.A, 51063 Köln-Mülheim

Köln.Sport

Köln - Köln ist eine Sportstadt. Neben Profivereinen wie dem 1. FC, den Haien, Fortuna, Viktoria oder den RheinStars bietet die Stadt auch ein breites Spektrum an Hobby- und Breitensport.

Um den lokalen Sport geht es in dem Monatsmagazin Köln.Sport. Dazu gehört auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Sport in Köln. Ein wichtiger Teil des Magazins ist das „Veedel Special“. (Köln.Sport)

Kommentar: Neben der Berichterstattung hatte Köln.Sport auch einen Terminkalender. Der wurde zwischenzeitlich leider aufgegeben. Allerdings ist so ein Kalender auch eine Heidenarbeit, die schon über Nacht wieder veraltet .. (rb/MF)

Kraftraum Sporthalle Herder Gymnasium, Beuthener Straße, 51065 Köln-Buchheim (eigenes Bild)
Kraftsport Colonia e.V.

Buchheim - Wir wollen eine Plattform für alle Kraftsportbegeisterte schaffen, um gemeinsam den Sport fair auszuüben und an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen. Der Vereinsname wurde mit Bedacht gewählt:

Ob Gewichtheben, Strongman oder Kraftdreikampf, bei uns sind alle Kraftathleten herzlich willkommen. Dabei legen wir einen großen Wert auf fairen Sport und sind strikt gegen Doping.

Unter den über 70 Mitgliedern sind erfahrene Trainer im Gewichtheben und Kraftdreikampf, mehrere deutsche Meister im Kraftdreikampf und Kaderathleten des BVDK, im Schwerpunkt Classic/Raw. (Kraftsport Colonia e.V.)

Ländlicher Reiterverein Köln (rb/MF)
Ländlicher Reiterverein Köln

Buchheim - Am Schlagbaumsweg in Buchheim ist der Ländliche Reiterverein Köln zu Hause. Er hat ein großes Außengelände, Schulpferde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Boxen für Ihre Pferde.

Im LRV ist ganzjährig etwas los. Und auch Fahrsportler finden im LRV ihr Zuhause und beleben die alte Tradition, die sich im Gründungsnamen aus dem Jahr 1950 – „Ländlicher Zucht-, Reit- und Fahrverein Köln-Stadt rrh.“ – spiegelt.

So ist der Ländliche Reiterverein der Ausrichter des 1. Kölner Working Equitation Cup. Alle benötigten Informationen und Dokumente für die Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Reitervereins. (PR)

Minigolf "Glowing Rooms" ist für den sachlichen Spielertyp eher eine Strafe .. (Bild Glowing Rooms)
Minigolfen in Köln

Köln - Der Stadt-Anzeiger kümmert sich um die Freizeitgestaltung der Kölner Bürger. Er ist auch der Meinung "Mini-Golf war und ist Kult" und stellt einige der bekanntesten Minigolfplätze in Köln vor.

Der Wettkampf ist für viele Familien an sonnigen Wochenenden ein Zusatz- oder Alternativprogramm zu Fahrradtour oder Schwimmbadbesuch. Im Bezirk Mülheim ist der Minigolfplatz neben dem Waldschwimmbad Dünnwald beliebt.

Auch bei Regen braucht man nicht auf's Mini-Golfen verzichten. Eine Indoor-Anlage in Ehrenfeld empfiehlt sich mit Schwarzlicht-Effekten für Menschen, die eine natürliche Umgebung eher langweilig und virtuelle Welten viel aufregender finden. (rb/MF)

MTV Köln 1850, Geschäftsstelle Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim (Logo MTV)

MTV Köln e.V.

Mülheim - Das Sportangebot des MTV hat viele attraktive Angebote für alle Altersgruppen. Für jedes Halbjahr steht ein umfangreiches Programm zur Verfügung, das die Vereinsmitglieder nutzen können.

Dazu gehören klassische Sportarten wie Basket-, Fuß- und Handball, Judo, Kunstturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, aber auch ausgefallenere Angebote wie Vertikaltuch-Akrobatik, Turnen am Trapez, Jonglage oder Einradhockey.

Auch Trendsport wie Breakdance, Cheerleading, Hip Hop oder Le Parkour findet viele Fans. Für die Kleinsten gibt es den Eltern-Kind-Bewegungsspaß. Für die Älteren kamen Angebote wie „Fit im Freien“ oder der Tischtennis-Treff dazu. (MTV)

MTV-Sportzentrum, Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim (rb/MF)

MTV-Sportzentrum

Buchheim - Auf sein neues Sportzentrum kann der MTV stolz sein. Es ist ansprechend in der Optik und funktional im Aufbau. Hier finden Sie Fitnessgeräte-, Übungs- und Kursräume sowie eine kleine Sauna.

Es gibt ein Bewegungs-Wasserbecken und ein kleines Außengelände für die Sauna. Auch die Kaffeemaschine funktioniert einwandfrei und bereitete uns bei unserem ersten Besuch einen leckeren Cappucino.

Die Öffnungszeiten sind unter der Woche von 08:00 Uhr bis 21:30 Uhr und am Wochenende von 09:00 bis 18:00 am Samstag, bzw. 17:00 Uhr am Sonntag. Die Einzelheiten zu den aktuellen Kursangeboten finden Sie auf der MTV-Homepage. (rb/MF)

Hausboot des Mülheimer Wassersport e.V. in Höhe der Krahnenstraße. (Bild MüWa e.V.)
Mülheimer Wassersport e.V.

Mülheim - Rudern erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das spüren die Ruderer des Mülheimer Wassersport e.V. (MüWa) seit Jahren an den Neueintritten.

Rudern gilt als idealer Ausgleichssport bis ins Alter hinein. Die steigende Zahl der Mitglieder machte es notwendig, Umkleiden und Nasszellen den Anforderungen anzupassen.

2017 starteten die Umbaumaßnahmen und waren rechtzeitig zu Saisonbeginn im Frühjahr 2018 fertig. Die neue Rudersaison begann mit einem Anrudern, am Nachmittag wurden die neuen Räumlichkeiten eingeweiht. (KWS)

Ostermann-Arena, Bismarckstraße 125, 51373 Leverkusen (Eigenes Bild)
Ostermann-Arena

Leverkusen - Die Ostermann-Arena, umgangssprachlich auch Rundsporthalle, ist eine Mehrzweckhalle in Leverkusen. Sie liegt an der Bismarckstraße gegenüber der BayArena. Hauptsächlich wird sie von Abteilungen des TSV Bayer 04 Leverkusen genutzt.

Die Halle wurde 1974 erbaut und war damals nach der Rudi-Sedlmayer-Halle in München die zweitgrößte Rundsporthalle Deutschlands. Sie gehört zur Kurt-Rieß-Anlage, einem Sportpark in Leverkusen und ist nach eigenen Angaben Leverkusens größte Veranstaltungshalle.

Nach der Übernahme des alten Namensgebers "Smidt" durch das Einrichtungs- und Möbelhaus Ostermann, trägt die Halle den Namen Ostermann-Arena. Neben Sport und Karnevalsveranstaltungen sind dieses Jahr auch Kleinkunst-Abende im Veranstaltungskalender. (rb/MF)

Bouleplatz in Höhenhaus .. (Bild PCC)
Pétanque Club de Cologne

Höhenhaus - Der Pétanque Club de Cologne e.V. widmet sich der Pflege des französischen Kugelsports Boule. Der Sport soll der Öffentlichkeit bekannt gemacht und besonders die Jugend für ihn begeistert werden.

Der PCC e.V. hat eine Pétanque-Anlage mit einer Außenspielfläche von 42 Bahnen. Die Spielfläche kann mit Flutlicht beleuchtet werden. Wir haben einen Bauwagen und einen Container aufgestellt, die wir für Turnierleitung, Büro und Geräte nutzen.

2014 haben wir 2 Carports angeschafft, die zum Unterstand bei Regen und zur Verköstigung der Turniergäste dienen. Die Sportanlage ist im Naturschutzgebiet: Pétanque Club de Cologne e.V., 51061 Köln, Auf dem Flachsacker 2. (PR)

Sehr Idyllisch und sehr renovierungsbedürftig (rb/MF)
Ponyhof in Thielenbruch - eine Erinnerung

Dellbrück - Von der Endhaltestelle Thielenbruch in Richtung Osten war viele Jahre lang ein großzügiges, rechteckiges Gelände, das als Gaststätte Waldschänke und als Pony-Reiterhof genutzt wurde.

Über die Geschichte des betagten Reiterhofes wissen wir leider nicht viel. Es hat dort 2009 gebrannt, aber der Betrieb lief weiter. In verschiedenen Tierfreunde-Foren waren kritische Kommentare zum Betrieb zu lesen.

Andere sagten, optisch heruntergekommen, aber tiermedizinisch nicht zu beanstanden. Wie auch immer, die Kritiker hatten die Gelegenheit, alles besser zu machen, das Gelände stand zum Verkauf. Heute ist die Bebauung abgeräumt, eine weitere Nutzung unwahrscheinlich. (rb/MF)

Ballard statt Billard, das scheint Spaß zu machen .. (Foto Horn)
Poolball in Nippes

Nippes - Nach dem ersten „Stoß“ fliegen drei der 16 „Kugeln“ vom Tisch und rollen durch die Halle. „Das war ein bisschen zu fest“, sagt Yannick Rodenkirch von der Poolball-Arena in Nippes, während er die Bälle wieder einsammelt.

„Dafür gibt es auf jeden Fall ein Foul.“ Die Strafe: Der Gegner darf sich den Ball an einen beliebigen Platz legen und von dort aus schießen. Der "Spieltisch" ist beim Poolball acht mal viereinhalb Meter groß und ausschließlich mit den Füßen zu berühren.

Ansonsten ist alles wie beim normalen Billard, nur, dass mit Fußbällen gespielt wird. Auf der Neusser Straße hat Deutschlands erste Arena aufgemacht und wird für Betriebsfeiern, Firmenevents oder Junggesellenabschiede gebucht, erzählt Rodenkirch. (KR).

Beim Radball kommt es darauf an, mit einem Spezial-Rad den Ball ins Tor zu befördern. Foto Flick

Radball - ein Hallenradsport

Stammheim - Der Hallenradsportverein Köln-Stammheim (HRSV) blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Rund 50 Mitglieder gehören dem Verein an, etwa zehn Erwachsene von 18 bis 70 Jahren sind derzeit aktiv.

Jannis Heese (26) spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Radball: „Ich finde den Sport spannend, gerade weil es nicht jeder macht“, sagt Heese. Radball ist eine Teamsportart, aber man muss sich im Spiel nur mit einem Partner absprechen.

Trainiert wird in der Turnhalle der Ricarda-Huch-Straße. Wer Interesse am Radball hat, kann jederzeit reinschnuppern. Schüler ab sechs Jahren trainieren freitags von 17-18.30 Uhr, die Erwachsenen dienstags von 19-21 Uhr. (KWS)

Kapelle am Eingang zur Reitanlage Burg Rath (rb/MF)
Reitanlage Burg Rath

Rath - Die Rather Burg war eine von einem Graben umgebene Wasserburg. Sie wurde im 19. Jhdt durch einen Brand zerstört. Lediglich Reste des Grabens und die Kapelle sind von der Lützerather Straße aus noch zu sehen.

Die heutigen Bewohner stellen sich so vor: "Das bereits im Jahre 1288 in Verbindung mit Graf Adolph von Berg beurkundete Gut ist heute ein Wahrzeichen des Ortes und das Zuhause von Familie von Stein und zahlreichen Pferden.

Gut von Stein ist in dritter Generation eine Pferdepension. Hier gibt es neben der Reithalle und dem Außenviereck mit den Standardmaßen von 20x40 Metern, eine Longierhalle, eine Reitwiese mit Naturhindernissen und ein eigenes Feldwege- Ausreitnetz." (PR)

Früher hatte die Reitanlage eine eigene Gastronomie, hat die aber inzwischen aufgegeben. (Foto Reitanlage Diepeschrath)
Reitanlage Landgut Diepeschrath

Bergisch Gladbach - Mitten im Wald liegt die Reitanlage Landgut Diepeschrath. Auf dieser Insel im Grünen vergisst man die Nähe zur Stadt. Die Reitanlage bietet Sport- und Freizeitreitern ideale Bedingungen.

Verteilt auf zwei Stallkomplexe finden 62 Pferde in Aussenboxen ihr Zuhause. Gleich um die Ecke ist das Naherholungsgebiet Paffrath an der Diepeschrather Mühle, was für Familien mit Kindern ein beliebtes Ziel für Stunden- und Ganztagsaufenthalte ist.

Ergänzt wird das Stadtrand-Ensemble durch eine Grillhütte, die nicht spontan nutzbar ist, sondern vorher gebucht wird. Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, kann das Restaurant Diepeschrather Mühle besuchen. (rb/MF)

Der Scheuerhof ist nach langem Leerstand wieder in gutem Zustand (rb/MF)
Reitanlage Scheuerhof

Flittard - Das Gut Scheuerhof liegt zwischen Flittard und Dünnwald mitten im Golfplatz Leverkusen neben dem Segelflugplatz Kurtekotten. Der denkmalgeschützte Vierkanthof wurde aufwendig restauriert und dient jetzt als Reitanlage.

Das 45.000 m² grosse Areal bietet alles, was das Reiter- bzw. Pferdherz wünscht. Der neue Stalltrakt hat acht Boxen. Sie besitzen alle ein Fenster und die Boxenfronten sind offen, weg von der üblichen Käfighaltung. Reithalle und Aussenreitplatz wurden komplett saniert.

Dieser liegt in einer natürlichen, durch Bäume eingefassten Arena. Die Böden sind alle mit Kirchhellerner Sand ausgestattet, in der Reithalle mit entsprechendem Fliessgemisch. Die Reitanlage ist NUR über die Düsseldorfer Straße (B8) und den Grünen Kuhweg zu erreichen! (PR)

Birkenhof, Oderweg 555, 51061 Köln-Höhenhaus
Reiterhof Birkenhof

Höhenhaus - Der Birkenhof stellt sich so vor: "Unser Hof hat Außenboxen und einen 6 ha großen Waldpaddock, eine Sommerweide, eine Sattelkammer, einen Waschplatz und ein gemütliches Reiterstübchen.

Die Reitwege im Dünnwalder Wald sind in einigen Minuten zu erreichen. Der Reitplatz von 20x50m ist LED beleuchtet. Auf unserem Reitplatz liegt Kirchhellener Sand. Die Pferde stehen tagsüber auf dem 6 Hektar großen Waldpaddock.

Im Sommer sind die Pferde stundenweise auf der Wiese. Unsere Pferde haben viel Sozialkontakt und kennen keine Langeweile. Wenn Sie reiten kommen, werden Sie Ihr Pferd entspannt und ausgeglichen vorfinden." (PR)

Bild Reiterverein Leverkusen
Reiterverein Bayer-Leverkusen

Leverkusen - Auf unserer großzügigen Reitanlage finden ca. 20 Schulpferde und ca. 40 Privatpferde ein artgerechtes Zuhause. Unseren Mitgliedern bieten wir ein vielfältiges Breitensport- Angebot bei qualifizierten Trainern.

Sie suchen eine Unterkunft für Ihr Pferd, Sie oder Ihr Kind möchten reiten oder voltigieren lernen? Unsere Paten bieten Ihnen eine persönliche Führung oder begleiten Sie zu einer Gaststunde. Unser Vereinsleben auch ohne Pferd ist interessant und beliebt.

Im Frühjahr läutet das Late Entry die Turniersaison ein, im Herbst lockt das Große Springfestival erfahrene Reiter an. Im Sommer kommen unsere Vereinsreiter zum Zuge. Traditionell ermöglichen wir gerade jugendlichen Reitern eine rege Turnierteilnahme. (PR)

Reitergemeinschaft Kornspringer Köln e.V., Mielenforster Straße 1, 51069 Köln
Reiterverein Kornspringer

Dellbrück - Der Reiterverein Kornspringer ist im Bezirk Mülheim einer der ersten Adressen für Pferdefreunde, Privatreiter und Sportler. Ihr Gelände liegt in Dellbrück direkt am Strunder Bach an der Mielenforster Straße.

Zur Reitanlage der Reitergemeinschaft Kornspringer gehört neben einer Reithalle (20x40m) ein großer komplett beleuchteter Außenreitplatz, bestehend aus einem Dressurviereck, einem Springplatz und einem Longierzirkel.

Der Verein bietet Spring- und Dressur- Lehrgänge, Ferien-Lehrgänge in den Sommer- Oster-  und Herbstferien und Lehrgänge zur Erlangung von Reitabzeichen an. Infos und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Vereins. (rb/MF)

Reitsportverein Hardthof, Hardthofstraße 80, 51069 Köln-Dellbrück
Reitsportverein Hardthof

Dellbrück - Die Reitanlage vermittelt einen sehr ländlichen Eindruck, was mitten in der Stadt, und besonders in der beliebten Wohngegend von Dellbrück schon etwas Außergewöhnliches ist.

Die Homepage des hier ansässigen Reitervereins geizt ein wenig mit weiterführenden Informationen. Auch über die Geschichte des Hardthofs selber konnten wir nur wenig mehr in Erfahrung bringen, als dass er denkmalgeschützt ist.

Eine Gedenktafel, die man von der Straße aus an der Hauswand sehen kann, erinnert an die Opfer des 14. Oktober 1944, wo hier zehn Personen um's Leben kamen, vermutlich bei einem Bombenangriff im z. Weltkrieg. (rb/MF)

Bootshaus-Adresse: Am Stammheimer Schlosspark 20, 51061 Köln-Stammheim
RTHC Bayer Leverkusen

Stammheim - Auch wer gerne Kreuzworträtsel löst, kommt nicht gleich darauf, was die Abkürzung RTHC heißt. Die Antwort erklärt auch die Geschichte des Vereins, der 1951 durch den Zusammenschluss eines Ruder-, Tennis- und Hockey-Clubs gebildet wurde.

Wer am Stammheimer Ufer am Schlosspark vorbei spaziert und zur Flittarder Rheinaue oder auf den Deichweg zustrebt, kommt am Vereinshaus des RTHC vorbei. Oberhalb des Bootssteges am Rhein liegt das Stammquartier der Ruderabteilung mit allgemein zugänglicher Gastronomie.

Hier sind Bootshallen mit Trainingsbecken und Gymnastikraum. Das Trainingszentrum der Renn-Ruderer ist am Fühlinger See. Das zentrale Sport- und Verwaltungszentrum des RTHC sind die Anlagen am Kurtekotten. Rund um das Clubhaus sind Tennis- und Hockeyplätze, überdacht und im Freien. (rb/MF)

Bild Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
Schloss Georghausen

Lindlar - Schloss Georghausen ist ein Wasserschloss im Ortsteil Georghausen der Gemeinde Lindlar im Oberbergischen. 1466 wurden der Ort, die Burg und eine Mühle das erste Mal urkundlich erwähnt.

Beschrieben werden Erwerb und Bau des Hauses Georghausen, die aber schon vorher erfolgt sein müssen. 1490 wurde eine neue Zugbrücke für die Wasserburg gebaut, um 1500 wurde das schiefergedeckte Haus erweitert.

1830 hatte der Rittersitz Georghausen eine Mühle und 56 Einwohner. Seit 1951 dient die Burganlage als Clubhaus eines Golfclubs mit Restaurant. Dieses ist auch für Gäste geöffnet. (rb/MF)

Christian Kutscher, Fight or Flight defense, Cyriax 1, 51491 Overath (Foto Horn)
Selbstverteidigung trainieren

Overath - Ein ruhiger Schlaf, plötzlich ein Geräusch aus dem Flur oder dem Nebenzimmer: Sind Einbrecher im Haus oder der Wohnung? Und was macht man dann? Wie geht man mit so einem gefährlichen Erlebnis um?

Das haben 20 Interessierte jetzt beim „Home Invasion“-Seminar in der Krav-Maga-Schule „Fight-or-Flight-Defence“ in Buchheim gelernt. Geübt werden mögliche Szenarien einer solchen Begegnung.

Auch, wie man seine Wohnung sichern kann, fragten die Teilnehmer. Trainer Christian Kutscher. Statt einer Alarmanlage sollte man besser Türen und Fenster sichern. Kutschers Tipp: „Ein Hund ist natürlich der beste Schutz.“ (Kölnische Rundschau)

Ohne die Streckenposten vom Sicherungs- Dienst könnte z.B. kein Radrennen stattfinden. (Netzwerk Sicherungsdienste)
Sicherungsdienst Rhein Sieg e.V.

Vingst - Bei Sportveranstaltungen und Straßenfesten sind sie immer als ordnende Kraft am Werk, die meist nicht groß auffällt. Kaum jemand macht sich klar, dass diese Sicherungsdienste sehr oft von Ehrenamtlern gestellt werden.

Die setzen ihre Freizeit ein, damit das restliche Volk in Ruhe sporteln und feiern kann. Nun gibt es schon seit einer ganzen Weile einen gemeinnütziger Sicherungsdienst im Bezirk Kalk, der nach weiteren Mitwirkenden sucht.

Er hält auch nach Einsatzmöglichkeiten Ausschau. Der Sicherungsdienst Rhein-Sieg ist mittlerweile nach Köln-Vingst umgezogen und hat auch eine neue Internetseite und Mail-Adresse: info@sicherungsdienstrhein-sieg.de. (PR)

Slacklining-Masten im Mülheimer Stadtgarten. (rb/MF)
Slacklining im Stadtgarten

Mülheim - Eine Trendsportart macht den Baumschützern Sorgen: Beim Slacklining werden Gurte zum Balancieren zwischen zwei Bäume gespannt. Allerdings schadet der Druck der Gurte dem Baum.

Er behindert dessen Wasser- und Nährstoffversorgung. Deshalb bietet die Stadt eine Alternative an, was auch als Alternative zu Verboten zu verstehen ist. Sie hat im Mülheimer Stadtgarten drei holzummantelte Stahlmasten aufgestellt.

Diese eignen sich mit ihrem Durchmesser und die Oberflächen- Gestaltung gut für das Aufspannen von Slacklinig-Gurten. Es wäre schön, wenn die Balancierer statt der Bäume eben diese Masten als Sportgerät nutzen würden. (rb/MF)

StraßenkickerBase, Schanzenstraße 6-20, Gebäude 1.21, 51063 Köln-Mülheim
StraßenkickerBase

Mülheim - Das Engagement von Fußballer Lukas Podolski ist so vielfältig wie die Nutzungsmöglichkeiten der Flächen im Carlswerk. Dort entstand ein weiteres Projekt des Fußballers: Im Frühjahr 2020 begann der Bau einer Fußballhalle im Carlswerk an der Schanzenstraße.

Auf 5.100 qm gibt es sieben Kleinspielfelder, eine Sportsbar und Flächen für Meetings, Workshops und Firmenevents geben: ein zentrales Fußballfeld für die Spielform Fünf-gegen-fünf mit einer Zuschauertribüne für 260 Personen, Vier-gegen-vier- und Fünf-gegen-fünf-Kunstrasenplätze und ein Basketballplatz.

Seit 2008 managt BEOS das Carlswerk in Mülheim. Nach der Revitalisierung der alten Backsteinhäuser haben sich auf dem Gelände vielfältige Nutzer angesiedelt. Neben Büro- und Gewerbeflächen sind hier u.a. eine Trampolinhalle, ein Showroom für Musterhäuser und das Schauspiel Köln. (Carlswerk)

Manchmal möchte man die Wände hochgehen .. Stuntwerk, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Stuntwerk - Boulder im Carlswerk

Mülheim - Die Kölner Boulder Meisterschaft wurde 2018 unter anderem im Stuntwerk in dem ehemaligen Drahtlager des Mülheimer Carlswerks ausgetragen.

Die Stuntwerk Köln GmbH i.G. eröffnete hier Januar 2015 auf über 2.000 qm ihr Fitness-Studio. Auch wer auf dem Gelände arbeitet, kann Mittagspause und Feierabend mit den Fitness- Angeboten von Stuntwerk functional fitness füllen.

Im Gegensatz zur Kletterhalle wird Bouldern ohne Sicherung ausgeübt. Dafür sind die Kletterwände niedrig. Man kann sich gefahrlos auf die Matten fallen lassen, wenn die Kräfte schwinden. Schön, so ein Angebot auch in Mülheim zu haben. (rb/MF)

Alle Bilder tANZfAKtur, Siegburger Straße 233 w, 50679 Köln-Deutz

tANZfAKtur

Deutz - Die TanzFaktur im aufstrebenden Wohn- und Gewerbegebiet Deutz ist mit ihrem Programm ein dynamischer Ort, der die Bewegung des Körpers in vielfältiger Weise in den Vordergrund stellt und Netzwerke zwischen lokalen und internationalen Tanzschaffenden bildet.

Die TanzFaktur ist seit ihrer Gründung 2013 zu einem wichtigen freien Produktions- und Aufführungsort für zeitgenössischen Tanz in Köln geworden. Der BühnenSaal, die WerksHalle mit großer Bühne, eine Probebühne, drei weitere Studios und ein großzügiges Foyer sorgen für eine kreative Atmosphäre.

An fast jedem Wochenende gibt für ein breites Tanz- und Theaterpublikum Premieren, internationale Gastspiele und Kölnpremieren. Die Räume der TanzFaktur werden auch von Angehörigen anderer Kultursparten genutzt, wie das Theater der Keller / interim und Neue Musik. (PR)

Das Volleyballturnier ist eines der Highlights im sportlichen Vereinsjahr .. (Bild Flittarder TV)
TV Flittard e.V.

Flittard - Heute stellt sich der TV Flittard mit seinem 110jährigen Bestehen als nach wie vor wesentlicher Teil unseres Heimatortes dar. Er hat ca. 650 Mitglieder, die Aktiven üben sich in verschiedenen Sportarten:

Badminton, Fußball, Tennis, Gymnastik, Handball, Jazz-Aerobic, Kinder- u. Jugendhandball, Kinderturnen, Mutter- u. Kindturnen, Rückengymnastik, Stepp-Aerobic, Turnen und eben auch Volleyball.

Hierfür stehen dem Verein 20 engagierte und ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung. Der Sportbetrieb findet in den zwei Flittarder Schulsporthallen sowie auf dem Sportplatz am Rheindamm statt. (PR)

Fußballstadion im Sportpark Höhenberg. (Bild Victoria Köln / Peter Ciper)
Victoria Köln

Höhenberg - Die Viktoria ist aus der Fusion von Stadtteilmannschaften entstanden. Der Ursprung liegt im Jahre 1904 mit der Gründung des FC Germania Kalk 1904, aus dem später der Verein „Viktoria Köln“ entstand.

Die Viktoria repräsentiert den rechtsrheinischen Fußball. Der 2010 neu gegründete Verein "FC Viktoria Köln 1904 e.V." übernahm die Jugendabteilung, Infrastruktur und Sportstätte des Vorgängers SCB Viktoria Köln 1996 e.V.

Heimat ist der Sportpark Höhenberg. Die Vereinsfarben sind schwarz, weiss und rot. Das "V" im Vereinswappen steht für Viktoria, aber auch für Vertrauen und Verantwortung und natürlich auch für "Victory". (Victoria)

Übung "Freie Fahne" (Bild Catherina2, gemeinfrei, Wikipedia)
Voltigierverein Köln-Dünnwald

Dünnwald - Voltigieren ist ein Pferdesport, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden.

Es turnen ein bis drei Voltigierer gleichzeitig auf und an dem Pferd. Grund- Voraussetzung ist das abgestimmte Zusammenspiel zwischen Longenführer, Pferd und Voltigierer. Sie bilden eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig.

Oft ist Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport. Auch im Schulsport sowie dem heilpädagogischen Bereich ist es vertreten. Daneben gibt es das als Leistungssport betriebene Voltigieren. (Wikipedia)

Ist noch zu kalt? Im Sommer ist mit Sicherheit die Schlange länger .. (Bild WDR)
Wasserski-Anlage Langenfeld

Langenfeld - Zwölf Pumpen erzeugen ununterbrochen eine acht Meter breite Welle. Auf dem Gelände der Wasserski- und Wakeboard-Anlage in Langenfeld ist die weltweit erste stehende Welle in einem See.

Die Anlage ist ein Protyp. Eine Kölner Firma hat sie sich patentieren lassen. Seit Herbst und bis zum Frühjahr hatten die Erfinder und das Team der Wasserski-Anlage in Langenfeld getestet. Seit März 2018 kann jeder die Welle surfen.

Die Welle ist bis zu 1,60 Meter hoch. Geritten werden kann sie mit Surfboards, Kajaks, SUPs und Bodyboards, von Anfängern und Profis. Das Besondere der Anlage: Sie schwimmt mitten im See, daher auch "Lakesurfing-Welle". (WDR)

Vereinsgebäude des WSF Neptun (rb/MF)
Wassersportfreunde Neptun

Mülheim - Die Wassersportfreunde Neptun haben ihr Vereinshaus gleich unten am Mülheimer Rheinufer, das hier Stammheimer Ufer heisst, zwischen den Straßen Raumannskaul und Am Faulbach.

Im Angebot steht Wildwasser- und Kanuwandern und die entsprechenden Kurse dazu. Dabei darf das gesellige Vereinsleben - siehe Foto - nicht zu kurz kommen. Jeden Mittwoch wird auf dem Rhein vor dem Bootshaus gepaddelt oder in der Halle trainiert.

Der Bauboom konnte das Vereinsgelände nicht schlucken. Der Verein behält so seinen eigenen Zugang zum Rhein und die Wassersportler können ohne Umwege ihre Boote zu Wasser lassen. Jedes Jahr findet an Fronleichnam ein Tag der offenen Tür statt. (PR)

Bild KSW e.V.
Windhund Sportverein

Köln - Die Kölner Vereinslandschaft ist bunt. Wer Hunde schätzt, kennt vielleicht den Köln-Solinger Windhund Sportverein. Er hat sein Vereinsgelände knapp hinter der Stadtgrenze in Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Am Pfingstmontag verspricht der Verein jedes Jahr großen Spaß für Zwei- und Vierbeiner mit einer großen Mischlingsaustellung und einem "Jeder-Hund-Rennen". Das Rennen wurde für 2020 leider abgesagt. (rb/MF)

Yogalehrer Alexander Meyen (eigenes Bild)

Yoga - ohne Gedöns ..

Mülheim / Kalk - Viele Leute schwören auf Yoga. Das Angebot ist auch im Rechtsrheinischen üppig. Seit vielen Jahren ist Alexander Meyen in Mülheim und Kalk mit seinen Yogalex-Kursangeboten präsent.

Die finden in Mülheim am Präses-Richter-Platz in der Nähe der Frankfurter Straße und in Kalk auf der Wiersbergstraße statt. Wer die Wiersbergstraße nicht kennt, weiß vielleicht, wo das Café Bambule und Trash-Chic sind. Genau da.

Mit Rücksicht auf das arbeitende Volk gibt es die Feierabendkurse von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Nachtschicht und die Mütter mit 24-Stunden-Schichten nehmen einen Kurs von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen