Das Gebäude diente jahrelang den Mülheimer Bürgern als Arbeitsamt. (rb/MF)
Altes Arbeitsamt Mülheim

Buchheim - Am 23. Juni 2006 rückte ein Bautrupp der Bundesagentur für Arbeit ihrem alten Dienstgebäude auf der Arnsberger Strasse zu Leibe und entfernt den Bundesadler von der Fassade.

Das Gebäude gehört jetzt dem TDAB e.V., der dort sein Bildungszentrum DIALOG betreibt. Hintergrund dieser Aktion ist ein Bürgerantrag, der verlangt, den weithin sichtbaren Bundesadler von der Fassade zu entfernen.

Es handelt sich bei DIALOG nicht um eine staatliche Einrichtung, wie der Adler suggeriert. Der TDAB hatte schon auf seiner Internetseite mit etlichen Logos den Eindruck erweckt, er sei eine offizielle Bildungs-Einrichtung. (rb/MF)

Kommentar von Magic am 09.09.2019

Wer mag, kann die Namens- und Personalwechsel über die letzten 14 Jahre nachvollziehen, die es für das Schulgebäude, den Trägerverein und seine Geschäftsführung gab. Dahinter steckt System: So werden die Bindungen zur deutschen Gesellschaft dauerhaft geschwächt oder ganz gekappt. Dasselbe System funktionierte auch bei der Marxloh-Moschee im Ruhrgebiet oder der Zentralmoschee in Ehrenfeld. Man möchte die deutsche Gesellschaft nur so lange mit am Tisch haben, bis die nötigen Genehmigungen und Förderanträge erteilt sind und dann gehen die Türen zu. Fragen Sie den ehemaligen Kölner OB Schramma ..

Kommentar von Pfennigfuchser am 10.09.2019

Der Förderverein TDAB e.V. erwarb das Gebäude von der Bundesrepublik für rund 2,6 Millionen DM. Natürlich ist es ausgeschlossen, dass ein kleiner Nachhilfe-Förderverein - so stellte sich TDAB dar - soviel Geld aufbringen kann. Zudem kostet der Unterhalt des großen Gebäudes einige Tausender im Monat. Aber woher das Geld kommt, interessiert weder Politik noch Verwaltung.

Was "dazu lernen" kann ausgesprochen vergnüglich sein .. (Fotos :metabolon)
Außerschulischer Lernort Metabolon

Lindlar - Das Gelände des Entsorgungszentrums Leppe in Remshagen wurde zu einer Lehr- und Lernlandschaft entwickelt, die allen Altersgruppen einen Erfahrungsraum zur Sensibilisierung für die Themen Umwelt, Ressourcen und Energieformen der Zukunft bietet.

Unter der Ägide „Lebenslanges Lernen“ werden von der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Forscher“-Netzwerk über die Primarstufe und die Sekundarstufe I+II (Außerschulische Lernorte und Schülerlabor), die Studierenden sowie die Interessenten von Aus- und Weiterbildung angesprochen.

Durch spielerisches Lernen und informative Kommunikationssysteme können die Besucher ihr Wissen zu standortverwandten Themen wie Recycling und regenerative Energien erweitern. Kontakt zum außerschulischen Lehrort :metabolon Telefon 02262-805534. (PR)

Fördervereins-Chef im „Haus der Geschichten“. (Foto Oehl, KR)
Bücherdorf Müllenbach

Müllenbach - Im Bergischen zwischen Gummersbach und Marienheide stand ein ganzes Dorf im Zeichen des Buches. Viele Jahre lang lud man im Sommer zum traditionellen Bücherfest ein.

Dabei standen immer Bücher und Geschichten im Mittelpunkt. Dann stellte sich der Förderverein neu auf, das Haus der Geschichte wurde verkauft. Damit ist das Bücherfest im Haus der Geschichten jetzt selbst Geschichte.

Aber auch über's Jahr hinweg ist hier eine prima Adresse für Bücherwürmer. Besuchen Sie das Haus der Bücher-Antiquariate gleich gegenüber vom ehmaligen Haus der Geschichte an jedem 1. und 3. Wochenende im Monat. (rb/MF)

Die Clownsschule für Frauen, Denise May, Möhlstr. 26 A, 51069 Köln Dellbrück (Bild ClownsZeit)
ClownsZeit - Die Clownsschule für Frauen

Dellbrück - Ob für die eigene persönliche Entfaltung, den BühnenClown oder den CliniClown: hier können Sie Clown sein und den Sinn der heiteren Ausgelassenheit erfahren.

Wir möchten Menschen unterstützen und ermutigen, sich im ClownsSpiel als einen wertvollen Multiplikator für die Verbreitung von Freude zu erleben. Wir bieten KennenlernSeminare und Schnupperkurse an.

Ebenso die berufsbegleitende ClownBildung, Fortbildung zum Bühnen- und CliniClown, Schulungen für Berufsgruppen vorwiegend aus dem sozial- pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Bereich. (ClownsZeit)

Wie vielseitig das digitale Angebot am EGB ist, demonstrierten Schüler im E-Sports-Unterricht. (Foto Belibasakis)
Erich-Gutenberg Berufskolleg

Buchheim / Stammheim - "Berufskolleg" ist in NRW die Bezeichnung für die Ende der 1990er Jahre aus den berufsbildenden Schulen und den Kollegschulen hervorgegangene Schulform.

Die Schule ist auf die Sekundarstufe II ausgerichtet, ermöglicht aber auch den Hauptschulabschluss und umfasst die Fachschulen. Das Berufskolleg kombiniert allgemeine und berufliche Bildung in vielfältigen Bildungsgängen.

Das Berufskolleg mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung ist in städtischer Trägerschaft und verfügt im Bezirk Mülheim über zwei Standorte in Buchheim, Modemannstraße 25, und in Stammheim, Isidor-Caro-Straße 65. (rb/MF)

Dialog Schulzentrum, Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim. (rb/MF)
Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium

Buchheim - Das Gymnasium auf der Arnsberger Straße startete ursprünglich als "Dialog Gymnasium". Heute trägt es den Namen "Ferdinand Franz Wallraf". Den Namen kennen Kölner vom Wallraf-Richartz-Museum und dem Wallraf-Platz.

Die Schule wird dem Netzwerk des islamisch-türkischen Predigers Fethullah Gülen zugerechnet. Der Bezug zum christlichen Kölner Wallraf ist daher etwas rätselhaft. Schmückt sich die Schule mit fremden Federn? Das wäre nichts Neues:

Beim Schulstart 2005 prangten ohne Wissen der Beteiligten die Logos von Stadt, IHK und Bezirksregierung Köln auf der Internetseite des damaligen Trägervereins TDAB. Erst auf unsere Beschwerde hin wurden die Logos wieder entfernt. (rb/MF)

Galileum während der Bauarbeiten. (Bild Solinger Tagblatt)
Galileum - das Planetarium

Solingen - Im Juli 2019 wurde das Planetarium das erste Mal für's Publikum geöffnet. Viele Jahre hat der Verein Walter-Horn-Gesellschaft Geld gesammelt. Jetzt ist das Planetarium fertig.

Entstanden ist ein hochmodernes Planetarium, das in Europa einzigartig sein dürfte. Der Leiter der Solinger Sternwarte, Frank Lungenstraß, ist begeistert: "Noch nie wurde in einen freistehenden Kugelgas-Behälter ein Planetarium eingebaut.“

Die Arbeit in der großen grünen Kugel war nicht einfach. Durch zwei nur 4 m große Öffnungen mussten die Konstrukteure das Bau-Material in die Kugel bugsieren. Den Zugang zur Kugel bildet ein sieben Stockwerke hoher Turm. (WDR)

Tag des Handwerks, Bild HWK Köln, Heumarkt 12, 50667 Köln

Handwerkskammer zu Köln

Köln - Die Handwerkskammer Köln ist das Netzwerk der regionalen Handwerkswirtschaft im Raum Köln-Bonn und wird ehrenamtlich von Unternehmern und Arbeitnehmern getragen.

Die Organe der Handwerkskammer sind Vollversammlung, Präsidium, Vorstand, Ausschüsse und Arbeitskreise. Mit seiner Pressearbeit informiert die Handwerkskammer über aktuelle Entwicklungen im Handwerk in der Region.

Ein Newsletter thematisiert Angebote und Aufgaben, Veranstaltungen wie der Tag des Handwerks, Berufsaussichten, Bedingungen von Ferien- und Aushilfsjobs und andere Themen im Handwerk. (HWK)

Hilde-Domin-Schule, Florentine-Eichler-Straße 1a, 51067 Köln
Hilde Domin Schule

Holweide - Die Hilde-Domin-Schule an der Klinik Holweide ist eine Schule für Kranke. Auch Kinder und Jugendliche, die stationär oder teilstationär in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sind, bekommen hier Unterricht.

Die Schule für Kranke nahm 2005, zusammen mit der neu gegründeten Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, die Arbeit auf. Zunächst in einem Provisorium, bis 2015 ein Neubau bezugsfertig wurde.

Das Kollegium hatte sich früh auf den Namen Hilde-Domin-Schule geeinigt. Seit 2008 heisst sie auch offiziell so. Auf der Homepage der Schule sind Presseartikel, die die Geschichte der Schule gut nachvollziehbar machen. (PR)

Internationale Filmschule Köln, Schanzenstraße 28-30, 51063 Köln (rb/MF)
ifs - internationale Filmschule Köln

Mülheim - Die Internationale Filmschule Köln ifs zog 2015 von ihrem Standort Werderstraße in der Kölner Innenstadt in das Schanzenviertel nach Köln-Mülheim um. Der alte Standort war zu klein geworden.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Umzug. Der Standort auf dem ehemaligen Gelände der F&G AG bietet 1.400 qm mehr Fläche. Es ist Platz für einen Filmaufnahmeraum und einen Hörsaal und Vorführraum mit 170 Plätzen.

Auch das Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln zieht nach Mülheim. Den Vorführraum an der Schanzenstraße 30 werden beide Einrichtungen gemeinsam einrichten, weitere Kooperationen seien geplant. (KStA)

Bild Katholisches Bildungswerk
Katholisches Bildungswerk Köln

Mülheim - Die Angebote des katholischen Bildungswerks sind vielfältig. In den Veranstaltungen werden Fragen nach Sinn, Wert, Religion und Themen aus dem Familienleben und gesellschaftliche Probleme erörtert.

Sie können sich für Ihre berufliche Tätigkeit und ehrenamtliches Engagement qualifizieren. In vielen Stadtteilen ist das Bildungswerk mit seinen Angeboten präsent. Es stellt Ihnen auf seinen Internetseiten alle Angebote im Detail vor. (KaBiWe)

Kommentar: Ein Blick in die Termine des Bildungswerks zeigt das breite Angebot: Deutschkurs für Flüchtlinge in Dellbrück, Hospizkurs für Ehrenamtler in Buchheim, Gedächtnisübungen in Höhenhaus und eine Lesung in Holweide .. (rb/MF)

Grafik DWR
Kölner Wissenschaftsrunde

Köln - Die Kölner Wissenschaftsrunde ist das Netzwerk Kölner Hochschul- und Forschungs- Einrichtungen. Sie will die Leistungen der Kölner Forschungsregion stärker nach außen tragen.

Die Kölner Wissenschaftsrunde (KWR) wurde auf Einladung des EX-OB Schramma von Vertretern aller Kölner Hochschul- und Forschungs- Einrichtungen, der Stadt Köln und der IHK am 01.03.2004 offiziell konstituiert.

Mit ihrer Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit leistet die KWR einen aktiven Beitrag zur Entwicklung der Stadtgesellschaft. Vortragsthemen und -termine entnehmen Sie bitte dem Servicekasten links. (rb/MF)

 

Kunstgarten unter der 13 (rb/MF)
Kunstgarten - unter der 13

Nippes - Man wandert unterhalb der Hochbahntrasse der KVB-Linie 13 entlang und trifft zwischen Niehler Kirchweg und Niehler Straße unvermittelt auf ein kleines Paradies, einen liebevoll gestalteten Garten.

Hier wächst und blüht es, Steinskulpturen stehen dort und Gartengeräte sind auf kunstvolle Weise zu Zierelementen umgewandelt. Bei dem grünen Idyll handelt es sich um ein Projekt des Integrations- und Qualifizierungs-Trägers Ökobau gGmbH.

Der Kunstgarten entstand auf einem gemieteten Grundstück und ist Teil jener Fläche, die für einen eventuellen Weiterbau der Gürteltrasse freigehalten wird. Deshalb dürfen hier keine festen Gebäude entstehen. Aber ein Garten, das geht .. (KStA)

Projektleitung der Lesementoren (Bild AWO)
Lesementor Köln

Köln - Gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Mentor lernen Kinder und Jugendliche, ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. Erwachsener und Kind treffen sich wöchentlich im schulischen Raum und sprechen über das Gelesene.

Besonders wirkungsvoll ist das Konzept der individuellen, langfristigen 1:1 Lesepartnerschaft zwischen einem Kind und seinem Lesementor bzw. seiner Lesementorin: Einmal wöchentlich in der Schule, eine Stunde lang, mindestens für ein Schuljahr, ausgenommen der Ferien.

Seit 2010 bringen wir in Abstimmung mit den Schulen ehrenamtlich engagierte Bürger mit Jungen und Mädchen zusammen. Seit 2015 unterstützen wir 24 Kölner Schulen mit Vorbereitungsklassen. Hier begleiten die Mentoren auch Heranwachsende mit Fluchterfahrungen. (AWO)

Literaturhaus Köln, Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln (Bild Musenkuss.de)

Literaturhaus Köln

Köln - Das Literaturhaus Köln entstand aus einer Bürgerinitiative und wurde 1996 gegründet. Der Verein hat mehr als 700 Mitglieder und organisiert ca. 150 Veranstaltungen im Jahr. Er ist eines der mitgliederstärksten Literaturhäuser.

Von der Nobelpreisträgerin bis zum Debütanten, vom Lyrikbändchen bis zum tausendseitigen Epos: Das Literaturhaus lädt die Autoren der Saison ein, beschäftigt sich mit der aufregendsten Lektüre und präsentiert alte und neue Literatur-Formate.

Es gibt ein eigenes Angebot von Workshops und Lesungen für Kinder und Jugendliche. Das Junge Literaturhaus war das erste seiner Art in Deutschland. Das Literaturhaus hat nach mehreren Umzügen im Haus Balchem ein feine Adresse gefunden. (PR)

Naturgut Ophoven, Talstraße 4, 51379 Leverkusen
Naturgut Ophoven

Leverkusen - Der Spaß am Entdecken und Experimentieren wird auf dem Naturgut Ophoven groß geschrieben. Vor allem der Klimaschutz und die Nutzung erneuerbarer Energien sind den Betreibern ein Anliegen.

In der Energie-Stadt werden Kinder zu Energiedetektiven und dürfen in der Solarwerkstatt experimentieren. In der Burg Ophoven können Kinder erleben, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben, auf dem 6 ha großen Außengelände steht der Lebensraum Wald im Mittelpunkt.

Piratensamstage, Regenwurm und Monster AG, Spinnenjagd oder Papa-Kind-Kochen, das Naturgut bietet das ganze Jahr über Veranstaltungen an. Informieren Sie sich über die aktuellen Angebote auf der Internetseite des Naturguts. (rb/MF)

Heimstatt Nikolaus-Groß-Haus, Lilienthalstraße 11, 51103 Köln-Kalk
Nikolaus-Groß-Haus

Kalk - Das Nikolaus-Groß-Haus ist ein katholisches Wohnheim für Jugendliche und junge Erwachsene von 14-27 Jahren. Es ist die Adresse für junge Menschen, die zur Teilnahme an schulischen und beruflichen Bildungsmaßnahmen einen Wohnheimplatz brauchen.

Sie finden hier eine gute Versorgung, angemessene Beratung und Begleitung. Der Mediencampus im Haus wird mit seiner modernen Ausstattung auch für externe EDV-Schulungen oder Seminare genutzt. Ein CateringService steht auch für private Feiern zur Verfügung.

Das Haus wird von der Renate Wineken Stiftung unterstützt. Eine Nachbarin suchte in der Umgebung ein Projekt, bei dem die gestifteten Gelder unmittelbar benachteiligten jungen Menschen zugute kommen. Ein schönes Beispiel für lokales Engagement aus dem Viertel. (PR)

Der Kuppelraum und das Vorführgerät (Bild Ulaanbaatar91, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Planetarium Köln

Nippes - Kennen Sie die Sternwarte in Nippes? Über 50 Jahre lang betrieb der ehemalige Astronomie-Lehrer Hermann Gundermann das Planetarium im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums auf der Blücherstraße.

Hier projiziert das Zeiss ZKP-1 den Sternenhimmel an die Decke des ehemaligen Heizungskellers. Die Stadt spendete den Projektor 1966. „Das ZKP kostete damals 36.000 Mark. Die neueren Projektoren kosten um die 500.000 Euro“, erklärte Gundermann.

Jeden Samstag öffnete der Pensionär die Türen, um den Besuchern die fernen Galaxien näherzubringen. Hermann Gundermann starb im Juni 2022 im Alter von 83 Jahren. Jetzt hat er einen Nachfolger. Auf der Internetseite finden Sie die nächsten Termine. (KR)

Bildungszentrum Brühl, Rheinstraße 200, 50321 Brühl (eigenes Bild)
Polizeischule Brühl

Brühl - Es gibt Mitbürger, die der Polizei misstrauen. Ist das eine politische Haltung oder nur das eigene schlechte Gewissen? Wer in deutschen Polizisten die Vollstrecker eines autoritären Unrechtsstaates sieht, hat sich auf der Welt noch nicht umgeguckt.

Eine China- oder Türkeireise mit flotten Kommentaren auf Facebook oder dem nächsten Marktplatz können das Bewusstsein da enorm erweitern. Was mich im Umgang mit unserer Polizei beruhigt, sind Einrichtungen wie die Polizeischule in Brühl. Ja, auch Polizisten müssen die Schulbank drücken.

Vermutlich bekommen sie auch Strafarbeiten und können sitzenbleiben. Wer da durch gegangen ist, kann kein schlechter Mensch sein. Um die Friedfertigkeit der Polizeischule zu betonen, wurde der Lehrort in "Bildungszentrum Brühl" umbenannt. Noch harmloser geht es nun wirklich nicht .. (rb/MF)

Grafiken Rheinische Musikschule
Rheinische Musikschule Köln

Köln - Die Rheinische Musikschule Köln wurde 1845 gegründet und ist eine der ältesten ihrer Art in Deutschland. Ein motiviertes und professionelles Kollegium garantiert qualifizierten und zeitgemäßen Unterricht.

Köln ist eine Stadt mit Willkommenskultur. Die Rheinische Musikschule ist offen für Menschen aller Alters- und Begabungsstufen und hält ein breites Angebot für alle bereit. Das gemeinsame Musizieren ist ein besonderer Schwerpunkt.

Die Musikschule hat Niederlassungen im Stadtgebiet, u.a. in Ehrenfeld, Nippes, Weiden, Sülz, Porz, Rodenkirchen und die Regionalschule Mülheim / Holweide auf der Johann-Bensberg-Straße 10 in 51067 Köln-Holweide. (rb/MF)

SAE im Medienzentrum Ost, Carlswerkstr. 11c, 51063 Köln-Mülheim
SAE-Institut

Mülheim - Das SAE ist ein privates Ausbildungsstudio im Medienbereich mit den Fachbereichen Audio, Musik, Business, Web, Film/TV, Animation und Games. Das SAE hat Standorte in mehreren Ländern. In Mülheim bot sich das Schanzenviertel als idealer Standort an.

Im neuen Medienviertel auf dem ehemaligen Carlswerk-Gelände schufen VIVA, Brainpool und Co. ein Medien- und Gewerbeviertel mit einer einzigartigen Mischung der verschiedenen Branchen. Die Nachbarschaft zu den Veranstaltungshallen E-Werk und Palladium sorgt jeden Tag für neue Inspiration.

Das SAE verfügt auf einer Fläche von 2.000 qm über fünf Tonstudios, zwei Filmstudios und zahlreiche Workstations. Das Institut ist mit der Medienwirtschaft vernetzt und verfügt über zahlreiche Kooperationen, wie Endemol Deutschland GmbH, KaiserGames GmbH, oder der MMC – MagicMediaCompany. (rb/MF)

Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn e.V., Schlossstraße 10, D-51709 Marienheide
Schloss Gimborn

Marienheide - 1874 kaufte Freiherr Franz-Egon von Fürstenberg das Schloss Gimborn mit Land und Forst. Die Familie von Fürstenberg besitzt Schloss und Gut bis heute. Seit 1969 dient das Schloss als Tagungs- und Begegnungsstätte der International Police Association.

Es ist das einzige Schloss im Oberbergischen Kreis, das von seinem adligen Besitzer noch bewohnt wird und ist eines der schönsten erhaltenen Schlösser des Oberbergischen, architektonisch und auch landschaftlich schön gelegen. Das benachbarte Schloss-Hotel verfügt über eine Gastronomie.

Die eröffnete nach der Winterpause wieder am 16. Januar 2022 mit den besten Wünschen für einen guten Start in das neue Jahr. Ansonsten sind die Öffnungszeiten der kleinen Feinschmecker-Oase samstags von 12:00-18:00 Uhr und sonntags von 11:00-18:00 Uhr. (PR)

Schülerhilfe, Frankfurter Straße 54, 51065 Köln-Mülheim
Schülerhilfe Köln

Mülheim - Die Schülerhilfe ist eine Marke der ZGS Bildungs-GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen. Neben dem Studienkreis zählt sie zu den führenden Anbietern von Nachhilfe in Deutschland und Österreich.

Seit 1974 bietet die Schülerhilfe Nachhilfe für alle Klassen und Schularten an. An rund 1.100 Standorten fördert sie über 100.000 Schüler jährlich und bietet neben Nachhilfe auch Prüfungs- Vorbereitungskurse und Ferienkurse an. (Wikipedia)

Kommentar: Die Wikipedia zeichnet die Geschichte der Schülerhilfe bis in die 70er Jahre nach. Den Erfolg der von Schülern gegründeten Firma kann man auch gut mit den Mängeln unseres Schulsystems erklären .. (rb/MF)

Social-Media-Studio in der Zentralbibliothek (Foto: Stadt Köln)
Social-Media-Studio der Stadtbibliothek

Köln - Die Stadt Köln hat auf der ersten Etage der Zentralbibliothek ein Social-Media-Studio eingerichtet, das allen Bibliotheksmitgliedern ab 16 Jahren kostenlos zur Verfügung steht. Hier können professionelle Videos in Eigenregie und ohne besondere Vorkenntnisse aufgenommen werden.

Bereits im August starten erste Workshops, in denen unter Anleitung von erfahrenen Medienpädagog*innen die Produktion anspruchsvoller Videos zu gesellschaftlich relevanten Themen erlernt werden kann. Sie wenden sich an junge Menschen ab 16 Jahren und die Teilnahme ist kostenlos.

Das Projekt soll dazu beitragen, dass Video-Publishing zu einer allgemein zugänglichen Publikationsform wird, da allen Interessierten die heutigen technischen Möglichkeiten auf leicht nutzbare Weise zur Verfügung gestellt werden. Das Social-Media-Studio ist Teil des bestehenden Makerspace-Konzepts der Stadtbibliothek. (Stadt Köln)

Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Stadtteilbibliothek Mülheim

Mülheim - In Mülheim ist die größte Stadtteilbibliothek Köln's. Die Stadtteilbibliotheken sind im Gegensatz zur Zentrale am Neumarkt freiwillige Leistungen der Stadt und damit auch politischen Änderungen unterworfen.

Die Stadtteilbibliothek Mülheim wird häufig als Vorbild in den Bereichen Mehrsprachigkeit und integrativer Eltern-Arbeit genannt. Zu Recht, denn die Mülheimer Bibliothek war mit einzelnen Projekten Vorreiter der interkulturellen Bibliotheksarbeit.

So wurde eine Abteilung "Kinder in aller Welt" mit Begleitprogrammen eingerichtet. Der mittlerweile aufgelöste Förderverein der Stadtteilbibliothek "Lesen in Mülheim" erweiterte den Grundstock des zweisprachigen Buchbestands und bot bilinguale Lesungen an. (rb/MF)

Tages- und Abendschule Köln (TAS), Genovevastraße 72, 51063 Köln-Mülheim (Bild TAS)
Tages- und Abendschule Köln

Mülheim - Nicht jede Ausbildung verläuft geradlinig. Deshalb bietet das Bildungssystem Möglichkeiten, auch auf Umwegen zum Ziel zu kommen. Die Tages- und Abendschule TAS in Mülheim stellt sich so vor: "Ihr nächster Erfolg: Ihr Schulabschluss an der TAS Köln"

Wer einen Schulabschluss nachholt, investiert in seine Zukunft. Nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand und geben Sie Ihrem Leben eine neue Perspektive. Mit einem Schulabschluss machen Sie einen Schritt zu Ihrem Wunschberuf, stehen auf eigenen Beinen und verdienen ihr eigenes Geld.

Die TAS ist ein staatlich anerkanntes Weiterbildungskolleg. Bei uns können Sie den Hauptschulabschluss, die Fachoberschulreife und die Fachhochschulreife erlangen. Sie können die Kurse vormittags, nachmittags oder abends besuchen. Wir beraten Sie gern. (TAS)

TH Köln, Neubau: So könnte der zentrale Campusplatz einmal aussehen. Grafik Architektenbüros KSG und Loidl
Technische Hochschule Köln

Deutz - Die Technische Hochschule Köln (TH) ist mit 27.000 Studierenden und 430 Professoren die größte Fachhochschule in der BRD. Sie bietet rund 100 Bachelor- und Master- Studiengänge in Voll-, Teilzeit und als duales Studium an.

Als Technische Hochschule (TH) wird eine Hochschule bezeichnet, deren Schwerpunkt auf den Natur- und Ingenieurwissenschaften liegt. Die Hochschule wurde am 1. August 1971 unter dem Namen Fachhochschule Köln (FH Köln) gegründet. https://betsforcrypto.com/bitcoin-casino/

Sie ist gehört zu den Fachhochschulen der ersten Gründungswelle in Deutschland und zu den ersten Hochschulen in NRW. Die Hauptverwaltung ist in der Südstadt, weitere Niederlassungen (Campus) sind in Gummersbach und Leverkusen. (Wikipedia)

Kardinal Schulte Haus (pingsjong / Wikipedia)
Thomas-Morus-Akademie

Bensberg - Die Thomas-Morus-Akademie Bensberg (TMA) ist eine Einrichtung der katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Köln. Sie hat ihren Sitz im Kardinal-Schulte-Haus in Bergisch Gladbach.

Träger ist der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln. Gegründet wurde die Akademie am 13. September 1953 in Bad Honnef als Nachfolgerin eines „Diözesanbildungsheims“. (Wikipedia)

Kommentar: Wir haben in der Akademie etliche Seminare und Veranstaltungen besucht. Die Qualität der Angebote und die freundliche Atmosphäre im Haus sind überzeugend. Schauen Sie doch mal in das breit gefächerte Programm. (rb/MF)

Biogarten, Mielenforster Straße. 1, 51069 Köln, Bilder aus der Entstehung des Gartens. (Bilder Karola Stenger)

VHS-Biogarten Thurner Hof

Dellbrück - Auf dem Grundstück rund um den Thurner Hof entstand der VHS-Biogarten 1988 als ökologisches Projekt. Mittelpunkt ist ein rund 400qm großer Bauerngarten, wo Gemüse, Kräuter und Stauden wachsen.

Der Arbeitskreis VHS-Biogarten gestaltet und pflegt samstags den Garten. Der Arbeitskreis VHS-Imkerei betreut die Bienenvölker unter ökologischen Gesichtspunkten und weist Interessierte in die Imkerei ein.

Dazu kamen im Laufe der Jahre eine Kompostanlage, verschiedene Anzuchtbeet-Typen, eine Streuobstwiese mit Bienenhaus und durch die Wiederbewässerung des Wehrgrabens eine naturnah gestaltete Teichanlage. (Stadt Köln)

Bild VHS, Stadt Köln
Volkshochschule

Köln - Die Volkshochschulen in und um Köln bieten alljährlich ein vielfältiges Kursprogramm an. Neben längeren Kursen kann man auch interessante Einzelveranstaltungen buchen.

Die VHS Köln veröffentlicht die Veranstaltungen des ersten Halbjahres in der Regel ab Dezember des Vorjahres im Internet und auf Papier. Von dem Zeitpunkt an können Sie auch die Veranstaltungen oder Kurse buchen.

Ab Juni liegt das neue Programmheft für die zweite Jahreshälfte in VHS- Dienststellen, Bezirksrathäusern, Meldehallen, Bibliotheken und weiteren Einrichtungen aus und steht auf der Homepage der Stadt. (rb/MF)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Volkshochschule Mülheim - VHS

Mülheim - Die Kölner Volkshochschule, kurz VHS, hat eine Zweigstelle in Mülheim mit zwei Standorten: Einmal im Bezirksrathaus am Wiener Platz 2a, und am Bergischen Ring 35-39 im 7. Obergeschoss.

Am Standort Wiener Platz wird der VHS-Saal für Konzerte, Vorträge, besondere Veranstaltungen und die Sitzungen der Bezirksvertretung genutzt. Vor Ort werden hauptsächlich Sprach- und Gesundheitkurse angeboten.

Das Sinfonieorchester der VHS probt hier und bietet Schnupperstunden an. Interessant war auch der Experimental- Chor "Alte Stimmen". Die Räume am Bergischen Ring dienen hauptsächlich für Integrations- und Sprachkurse. (rb/MF)

Bild Wissenschaft im Rathaus
Wissenschaft im Rathaus

Köln - Kölner Bürger können jeden ersten Montag im Monat einen Blick auf aktuelle und spannende Projekte in der Forschung werfen. Im Rathaus berichten Wissenschaftler aus ihren Fachgebieten.

Die Themen Gesundheit, Soziales, Integration, Sicherheit und Umwelt stehen immer wieder im Vordergrund. Alle Veranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden und sind kostenlos.

Veranstaltungsort ist der Ratssaal im Kölner Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz 1, 50667 Köln. Für die nächsten Veranstaltungen klicken Sie bitte auf "Aktuelle Veranstaltungen" im Servicekasten links. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen