dreiviertel - Caffèbar am Tor, Eigelstein 134, 50668 Köln (rb/MF)
dreiviertel - Caffèbar AM TOR

Ebertplatz - Wenn wir mit den Rädern von Mülheim in die Stadt fahren, zeigt unser Kaffee-Tank unterwegs oft auf "Reserve". So haben wir im Laufe der Zeit einige Cafés und deren Angebote kennen gelernt.

Vor der dreiviertel-Bar am Ebertplatz gegenüber der Eigelsteintorburg halten wir besonders gerne. Die Kuchen sind lecker, die Stücke großzügig. Wer es herzhaft mag, ist mit den Quiches und Paninis gut bedient.

Die Preise sind fair, das Personal entspannt und freundlich. Und das Publikum ist wie die hauseigene Kuchentheke: Eine bunte Mischung, es ist für jeden Geschmack etwas dabei .. (rb/MF)

Björns Büdchen, Lülsdorfer Straße 117, 51143 Porz-Langel

Björns Büdchen

Langel - Kein Kiosk wie jeder andere. Denn wo bekommt man eine Tasse Cappucino auf der Holzbank? Und das Publikum: Ein Kunde verlangt Zigaretten, aber die sind leider alle: "Dann komm' ich morgen wieder."

Zwischendurch kauft jemand Briefmarken, ein anderer holt seinen Lottogewinn ab. Eine Mutter mit Kindern macht Eispause. Die Steuerberaterin kommt mit Unterlagen: "Schau mal, deshalb ist das mehr als letzten Monat, verstehst Du?"

Ein Hundebesitzer hält mit dem Kaffeetrinker ein Schwätzchen. Und wieder eine Mutter. Ihre Kleinen quasseln laut und fröhlich. Sie lächelt entschuldigend zur Bank herüber. Jetzt ist der Kaffee alle. Ach, wie schade .. (rb/MF)

Brehmer's Café, Olpener Straße 417, 51109 Köln-Merheim (rb/MF)

Brehmer's Café

Merheim - Das Café hat eine einprägsame Adresse. Das Haus ist gleich neben dem Brauhaus Goldener Pflug und gegenüber dem Haupteingang zu den städtischen Krankenanstalten Merheim und nicht zu verfehlen.

Wir haben uns an einem Herbstsonntag nicht von der Schlange vor der Tür abschrecken lassen. Es sind überwiegend Kuchenkäufer, wir finden problemlos einen freien Tisch. Als unser Kuchen kommt, gibt es Lob von dem älteren Herrn am Nebentisch:

"Ah, der gedeckte Apfel, eine gute Wahl. Für einen besseren müssen sie weit fahren." Ich bin im ersten Moment sprachlos über die ungefragte Einmischung. Dann aber wird mir warm um's Herz. Wir sind offenbar auf dem Dorf, man nimmt Anteil .. (rb/MF)

Traditionell, aber nicht altbacken .. (rb/MF)
Café am Königsforst

Rath - Was gibt es Schöneres, als nach einem ausgedehnten Spaziergang im Königsforst auf ein Tässchen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen einzukehren?

Wir haben uns dieses kleine Glück gegönnt und fanden im Café am Königsforst in Rath-Heumar einen gut besuchten Traditionsbetrieb vor, den man gerne weiterempfiehlt.

Das Café an der Rösrather Straße 759 gegenüber der Endhaltestelle der Linie 9 ist von Montag bis Samstag von 9-18 Uhr und Sonn- und feiertags von 11-18 Uhr offen. Mittagessen gibt es von 11.30-14.30 Uhr. (rb/MF)

Café Ayni X Schanze, Schanzenstraße 22, 51063 Köln-Mülheim,, Mo-Fr 9-16 Uhr (Foto Susanne Hengesbach)

Café Ayni X Schanze

Mülheim - Mehr als einen dürren Text zum neuen Café erfahren wir im Stadt-Anzeiger leider nicht. Wollten wir mehr wissen, müssten wir ihn abonnieren. Nach der Logik bräuchten wir dann aber noch ein Dutzend anderer Abos.

Wir interessieren uns in erster Linie nämlich nicht für den Stadt-Anzeiger, sondern für Nachrichten aus Mülheim, wie z.B. das neue Café Ayni an der Schanzenstraße. Dann finden wir einen Eintrag von Ayni als Handelsunternehmen in Bornheim.

Wer "nur" die Öffnungszeiten des Cafés in Mülheim sucht, möchte verzweifeln. Mit der "Philosophie" können wir uns auch später beschäftigen. Doch halt, da ist ja was auf Instagram. Aber nur, wenn man Mitglied bei Instagram, sprich Meta, sprich Google ist .. (rb/MF)

Frau Floß im Café Casablanca (Foto Martina Goyert)

Café Casablanca

Humboldt-Gremberg - Der Stadt-Anzeiger stellt uns das Café Casablanca in Humboldt-Gremberg vor: "In der Vitrine liegen Blätterteigtaschen, Mille-feuille, gestapelte Pfannkuchen und Feingebäck.

Das Café betreibt Kader Zaghi, der seit 30 Jahren in Köln lebt. Er erklärt, dass die Hähnchen-Pastilla eine klassische Hochzeits-Vorspeise ist. Die süß-würzige Pastete ist mit Mandelmus und geschmortem Hähnchen gefüllt.

Das ist eine hervorragende Mischung. Der türkische Mokka duftet nach Kardamom und zum Pfannkuchen gibt es Honig. Die Öffnungszeiten des Cafés sind Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Adresse: Taunusstraße 1, 51105 Köln." (KStA)

Originell und mit Liebe eingerichtet: Curios Bistro & Cafe, Theodor-Heuss-Ring 62, 50668 Köln

Café Curios

Köln - Wer am Rhein spazieren geht, bekommt auch schon mal Lust auf Kaffee und Kuchen. Was ja auch, so finde ich, zu den elementaren Menschenrechten gehört. Aber egal, welches Stück Kölner Rheinufer man in Angriff nimmt:

Cafés sind ausgesprochen rar. Da läuft man von Mülheim über die Brücke am Ufer entlang bis zur Bastei. Das Panorama ist toll, aber gastronomisch ist es eine Wüste. Da hat es uns richtig überrascht, direkt gegenüber von der Bastei ein Café zu entdecken.

Das hatten wir noch nicht gesehen, weil es auch ein wenig versteckt liegt. Wir wurden freundlich empfangen und bedient. Speisen, Getränke und Preise gingen ebenfalls in Ordnung. Und es waren auch etliche Kinder im Café, das ist kein schlechtes Zeichen. (rb/MF)

Café Curtius, Saarstraße 69, 51375 Leverkusen-Schlebusch
Café Curtius

Schlebusch - Wer im Waldgebiet zwischen Köln-Dünnwald und Leverkusen-Schlebusch spazieren war, der möchte vielleicht nachher Kaffee und Kuchen genießen. Dafür bietet sich das Café Curtius in der Waldsiedlung an.

Die Lage mitten im Wohngebiet ist bemerkenswert, Service und Angebote sind völlig in Ordnung. Zudem lohnt sich ein Rundgang durch die beschauliche Waldsiedlung. Ein besonderes Haus ist auf der Haydnstraße 29, wo der berüchtigte Goman-Clan residiert(e).

Im nahen Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer lohnt eine Schmiedevorführung. Das Naturschutzgebiet Am Hornpottweg ist ebenfalls einen Abstecher wert. Mit dem Rad ist es von Mülheim zur Waldsiedlung 9,5 km und eine halbe Stunde. (rb/MF)

Bäckerei + Café Förster, Im Weidenbruch 127, 51061 Köln-Höhenhaus

Café Förster

Höhenhaus - Schon als Kind ging ich mit meiner Oma oft in die Konditorei. Und zwar immer zu Fuß von Efferen nach Klettenberg zum Café Osterspey auf der Luxemburger Straße. Es war der Beginn einer lebenslangen Zuneigung.

Da wundert es nicht, dass ich es auch am neu eröffneten Café Förster in Höhenhaus nicht vorbei geschafft habe. Zwar ist gegenüber ein nettes Eiscafé und ein paar Meter weiter das Café Mélange, aber heute sollte es eben ein Besuch beim Förster sein.

Die Einrichtung ist ansprechend, die Bedienung freundlich, die Auswahl an herzhaften oder süßen Kleinigkeiten völlig ausreichend. Der Ausblick auf die Kreuzung kann da nicht ganz mithalten. Aber auch so wäre so ein Café auch in Mülheim schön .. (rb/MF)

Café Heimisch, Deutzer Freiheit 72-74, 50679 Köln-Deutz (Bild Blog-Leuk.de)

Café Heimisch

Deutz - In der Mitte der Deutzer Freiheit ist das Café Heimisch. Das Café beschreibt sein Angebot so: "Heimisch“ ist ehrlich, regional, zweites Zuhause. Die Zutaten für unsere Speisen und Getränke stammen aus der Region:

Obst, Gemüse und Kräuter von Bornheimer Bauern; Milch, Käse und alles aus der Milch vom Hielscher Hof aus Witzhelden, Honig, Nudeln und Wild vom Stuxenberghof im Siebengebirge." Wir waren mittlerweile häufig hier zu Gast.

Etwas Geduld erfordert die Selbstbedienung, sonntags ist hier einiges los. Die Qualität von Speisen und Getränken ist überzeugend, da verspricht das Café nicht zuviel. Für uns ist das Heimisch eine klare Empfehlung. (rb/MF)

Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln-Mülheim
Café Jakubowski

Mülheim - Wer das schmucke Eckhaus sieht, in dem auf Parterre das Café Jakubowski seine Gäste bewirtet, kann kaum glauben, dass das Haus eine der letzten Kriegsruinen war, die in Mülheim renoviert wurden. Viele Jahrzehnte war der Eigentümer untätig.

Entsprechend bunt waren die Mieter des in Teilen nutzbaren Gebäudes, wie eine Kampfsportschule und das Umzugsunternehmen Juppididu. Als das Haus endlich renoviert wurde, zog auf Parterre das Café Pfaus ein. Schließlich übernahm Silvia Beuchert 2006 den Betrieb.

Sie knüpfte zarte Bande zu anderen Gastronomen, Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden erweckte 2010 die Mülheimer Nacht zum Leben, ein echtes Erfolgsmodell. Ende 2020 übergab Silvia den Staffelstab an Jens Deselaers, der das Café weiterführt. (rb/MF)

Café Kind, Waldecker Straße 35, 51065 Köln-Buchforst (Bild Café Kind)

Café Kind

Buchforst - Am liebsten schreiben wir über Betriebe, die wir kennen und deren Angebote oder Dienstleistungen auf diese Weise weiterempfehlen. Beim Café Kind (vormals Jung) müssen wir passen, es lag noch nicht auf dem Weg ..

Aber wir haben Nachbarn, die schwören auf die "jungen" Backwaren und scheuchen die Kinder hierhin zum Einkauf. Und auch vom besagten Nachwuchs hört man diesbezüglich keine Klagen. Wenn das kein gutes Zeichen ist ..

Das haben sie oft mit einem Einkauf beim Metzger auf der Heidelberger Straße verbunden. Besonders dessen Flönz war hoch gelobt. Der ist jetzt leider geschlossen, aber die Flönz vom Borsbach auf der Frankfurter Straße ist auch lecker .. (rb/MF)

Café KommRhein, Am Faulbach 2, 51063 Köln-Mülheim
Café KommRhein

Mülheim - Die SSM ist eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters und gesellschaftlicher Schichten. Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben:

Die Arbeitslosen, Obdachlosen, Behinderten, psychisch Kranken, ehemals Drogenabhängigen und Querdenker wohnen und arbeiten auf einem alten Fabrikgelände einer ehemaligen Schnapsbrennerei, die sie 1979 besetzten.

Am Faulbach 2 hat der SSM ein Second-Hand-Möbellager aufgebaut. Am Samstag, den 29. August 2020 wurde das Café KommRhein eröffnet. Gäste waren u.a. der Kabarettist Jürgen Becker und Pfarrer Meurer aus Vingst. (PR)

Café Kram (alt), immer noch direkt an der KVB-Haltestelle Suevenstraße, Gotenring 42. (Bild Cologne-info.de)
Café Kram

Deutz - Fünf Studenten wandelten 1978 einen Laden für Reitzubehör in ein alternatives Café um. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch Lesungen und Liederabende. Im Café war auch ein Second-Hand-Shop für allerlei Kram.

Das erklärt den Namen. Nun war Deutz zu der Zeit eine Vorstadt für Beamte und Angestellte, also nicht das geeignete Pflaster für ein alternatives Café. Deshalb änderte man das Konzept: Morgens ein Schülercafé, mittags ein Bistro, abends eine Kneipe.

Das Konzept hielt sich lange. Seit 1990 gab es einmal im Monat im Winter Livemusik mit dem Schwerpunkt Blues. 2014 verstarb der Wirt, das Café wurde geschlossen. Und wunderbarerweise 2022 unter demselben Namen wieder eröffnet! (rb/MF)

Café Lichtblick, Gisbertstraße 98, 51061 Köln-Stammheim (Bilder Café Lichtblick)
Café Lichtblick

Stammheim - Das Café Lichtblick war von Beginn an ein ökumenisches Projekt. Protestanten und Katholiken stellen seitdem die festen und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie wollen die Kirche zu den Menschen bringen.

Dabei leisten die Ehrenamtler jede Menge Basisarbeit im Café, im Buch- und Eine-Welt Laden und der Kleiderkammer. Auch "fair gehandelte Produkte" werden angeboten. Mittlerweile nennt sich das Café "Lichtblick Café + mehr".

Der Zusatz steht für ein buntes Programm an Angeboten angefangen vom Seniorenfrühstück über Autorenlesungen bis hin zum offenen Freitagabend, an dem die Besucher gemeinsam spielen oder Kinofilme ansehen. (rb/MF)

Café Mapita, Dellbrücker Hauptstraße 139, 51069 Köln-Dellbrück

Café Mapita

Dellbrück - Das Café Mapita bietet ein nicht alltägliches Angebot: Im Café verbinden sich Kulinarisches und Kunsthandwerk auf interessante Art: Der Creative Shop bietet Kunst der Inhaberinnen und befreundeter Künstler.

Das Sortiment wechselt ständig, alle Werke sind Unikate. Im Angebot sind ausgewählte Gegenstände für die Inneneinrichtung und Materialien, um selber aktiv zu werden. In einem der Workshops leiten Mutter und Tochter an, selbst aktiv zu werden.

Im Hinterhof-Café gibt es mit Liebe zubereiteten Kaffee und leckere Kleinigkeiten für zwischendurch. Auf der täglich wechselnden Karte finden sich vegetarische und vegane Angebote. Das sind doch gute Gründe, einmal in Shop und Café hereinzuschauen .. (rb/MF)

Café Mauel 1883, Barcelona Allee 1, 51103 Köln-Kalk

Café Mauel 1883 in Kalk

Kalk - Direkt gegenüber vom Odysseum ist seit gut drei Jahren ein Café. Die Gastro-Kette Mauel hat hier einen optisch ansprechenden Betrieb eingerichtet. Wir waren noch nicht zu Gast, holen das aber bald nach und berichten.

Zur Zeit ist der Publikumszuspruch verhalten, auch das Odysseum gegenüber sucht noch seine Linie. Vielleicht braucht es eine Zeit, bis sich das Publikum gefunden hat. Das Café im Baumarkt nebenan ist in der Regel gut besucht.

Eigentlich ist die Lage am Bürgerpark gut, aber die Leute gehen wohl eher in die Arkaden. Hier lockt die wuselige Atmosphäre und esstechnisch ist das Angebot von Eis, Kuchen, Fisch, Currywurst, Fritten und Asiatischem an Vielfalt kaum zu schlagen .. (rb/MF)

Café Mauel 1883, Am Kabellager 5, 51063 Köln-Mülheim
Café Mauel 1883 in Mülheim

Mülheim - Gegenüber von RadioKöln auf der Schanzenstraße ist ein Café. Die Gastro-Kette Mauel hat hier einen optisch ansprechenden Betrieb eingerichtet. Zur Zeit wird auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs wird intensiv gebaut.

Vor dem Café ist eine kleinen Grünfläche entstanden, und in der Nachbarschaft haben sich weitere gastronomische Betriebe angesiedelt: Die L'Ostereria mit italienischer Küche, die 5 Guys sind ein Hamburger -Laden und Shi bietet asiatische Küche.

Die Stadt hat lange darauf bestanden, dass sich auf diesem Gelände ausschließlich Gewerbe ansiedeln darf. Dass dort jetzt Gastronomie entsteht und in gewissem Maße auch Wohnbebauung, ist zwar ein Salto rückwärts, aber trotzdem begrüßenswert. (rb/MF)

Für einen leckeren Kuchen ist immer ein Platz frei .. Café Mit Liebe, Turmstraße 17, 40789 Monheim

Café Mit Liebe

Monheim - "Wenn Schokolade die Antwort ist, dann ist die Frage unwichtig". Mit dem klaren Statement hätte sich das Café Mit Liebe eigentlich ausreichend vorgestellt. Aber ein bisschen mehr darf es dann doch sein:

"Aus der Küche zieht ein feiner Duft. Töpfe, Schranktüren und Schubladen klappern. Mehl, Eier und Schokolade wandern in den Teig. Wenn die ersten Gäste kommen, hat die Rührmaschine ihren Dienst getan und der Backofen läuft auf Hochtouren."

Wir haben uns nach einem ausgiebigen Spaziergang am nahen Rhein im Café Mit Liebe gut erholt. Wir fühlten uns nicht nur willkommen, sondern regelrecht verwöhnt. Und das lag nicht nur an unserer positiven Grundausstrahlung .. (rb/MF)

Café Mittendrin, Berliner Straße 944, 51069 Köln-Dünnwald
Café mittendrin

Dünnwald - Seit 2008 ergänzt das „Café mittendrin“ in der Berliner Straße das Gesellschaftsleben im Veedel. Es gilt das Motto „Butterbrote und Begegnung“, der Geist der Einrichtung zeigt sich auch bei der Idee der Kaffeespenden.

Wenn unsere Gäste etwas spenden, machen wir eine Notiz. Kommt dann jemand, der kein Geld hat, greifen wir auf die Spenden zurück und geben einen Kaffee aus, erklären die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Im Laufe der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl für Bedürftige.

Getragen wird die Einrichtung durch die katholische und die evangelische Gemeinde, ein Förderverein verbindet die Beteiligten. Der Vorstand erklärt: „Durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter können wir sehr moderate Preise anbieten.“ (KWS)

Café Pieper, Altenberger-Dom-Straße 100, 51467 Bergisch Gladbach

Café Pieper in Schildgen

Bergisch Gladbach - Wer von Mülheim aus in's nahe Bergische will, fährt häufig über die Odenthaler Straße von Dünnwald nach Schildgen. Hier lohnt sich ein zweiter Blick, man kommt nämlich am Café Pieper vorbei.

Das Café ist im besten Sinne "old fashioned". Hier geht man nicht hin, um schlank zu werden. Torten und Kuchen sind dazu da, glücklich zu machen. Man kann ja anschließend im nahen Dhünnwald die Kalorien wieder abspazieren.

Und wenn man sich nicht in's Café setzen möchte, kommt eben ein gut gefülltes Kuchenbrett mit nach Hause. Und man darf bei der Gelegenheit wehmutsvoll seufzen: So einen Laden hätten wir in Mülheim auch gerne .. (rb/MF)

Radix & Anima, Deutz-Mülheimer Straße 183, 51065 Köln-Mülheim (Inhaberin Jenni Wirtz, Foto Marius Fuhrmann)

Café Radix & Anima

Mülheim - Mit einer Grundfläche von 15 Quadratmetern ist das Café „Radix & Anima“ an der Ecke Danzier und Deutz-Mülheimer Straße heißester Anwärter auf den Titel „Kleinstes Café Kölns“.

Hier hat Inhaberin Jenni Wirtz ihren Traum vom eigenen Lokal im ehemaligen Pförtnerhaus der Firma Lindgens wahr werden lassen. Hier gibt es wöchentlich wechselnde Kaffeesorten.

Dazu gibt es veganen Kuchen und Naturweine zum Mitnehmen. Auf dem Grundstück war auch der Bananensprayer ansässig, bevor er in das Walther-Gelände nach Dellbrück umzog. (Kölnische Rundschau)

Café Rheinspaziert, Hafenstraße 16, 51063 Köln-Mülheim
Café Rheinspaziert

Mülheim - Das "Café Rheinspaziert" hat am 25. August 2020 seine Türen geöffnet. Die Lage in direkter Nähe zum Rheinboulevard neben dem italienischen Localino, dem Fischrestaurant Scampino und der Bar Sakleti ist gut gewählt.

Die Gasträume sehen von außen größer aus, als sie innen sind. Da könnte schon mal eine Tischreservierung sinnvoll sein. Sucht man das Café im Internet, kann man ungewollt auch mal beim Musikfestival R(h)einspaziert auf Grafenwerth landen.

Das das Café nach nur zwei Monaten von Corona ausgebremst wurde und dann sieben Monate geschlossen war, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Aber nicht zuletzt die Stammgäste halfen, die Durststrecke zu überwinden. (rb/MF)

Café Rosenow, Hauptstraße 270, 51503 Rösrath-Hoffnungsthal (Bild Café Rosenow)
Café Rosenow

Rösrath - Nach einer ausgiebigen Wanderung auf dem alten Bergwerksgelände Lüderich waren wir dankbar und froh, in Hoffnungsthal ein offenes Café zu finden. Fast so, wie nach einer Wüstenwanderung eine Oase zu finden. Das ist nur wenig übertrieben:

Es war ziemlich heiß an dem Tag und wir waren rechtschaffen müde, hungrig und durstig. Das sind Momente im Leben eines fleissigen Spaziergängers, die sich einprägen. Damit hat sich das Café Rosenow einen Eintrag in unser Café-Adresskapitel mehr als verdient.

Nach den Hochwasserschäden hatte das Café etliche Wochen lang geschlossen. Aber jetzt gibt es gute Nachrichten. Nach der langwierigen Beseitigung der Schäden hat das Café ab Januar 2022 wieder geöffnet. (rb/MF)

Café Rotkehlchen, Breuerstraße 10, 51109 Köln-Kalk

Café Rotkehlchen

Kalk - Das Café Rotkehlchen hat ein überwiegend veganes Angebot. Hier hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Frühstücksvariationen, Snacks oder frische belegten Bagel.

Neben Frühstück und veganem Kuchen gibt es auch Salate, täglich wechselnde Tagesgerichte und leckeres Gebäck. Auf der Getränkekarte sind hochwertige Kaffees, Tees und Kaltgetränke.

Das Café bezieht seine Produkte aus der Umgebung und die Backwaren werden in der hauseigenen Backstube in Kalk gebacken. Das Café gibts auch in Ehrenfeld, Bayenthal und der Südstadt. (PR)

Café Schlechtrimen, Kalker Hauptstraße 210, 51103 Köln-Kalk (Eigene Bilder)
Café Schlechtrimen

Kalk - In einer der kleinsten Parkanlagen Köln's, dem Kalker Garten, ist die Bäckerei Schlechtrimen gelegen. Man ist traditionsbewusst: "Bei uns wird nach traditionellen Rezepturen und handwerklichen Verfahren gebacken. Bewusst verzichten wir auf Backmischungen und Zusatzstoffe.

Wir fertigen alle Backwaren mit frischen und naturbelassenen Rohstoffen." Da ist es logisch, dass der Betrieb großen Wert auf die Ausbildung legt: "Gerne geben wir unser Fachwissen an junge, engagierte Menschen weiter und bilden Sie für das traditionelle Bäcker- und Konditorenhandwerk aus."

Zur Straße hin orientiert sich der Backwarenverkauf, zum Park hin der Cafébetrieb mit einer Terrasse. In dem von starker Zuwanderung und vielen Neubauprojekten geprägten Stadtteil ist hier ein im besten Sinne "altes" Kalk sichtbar. Am 02.10.22 wurde der Betrieb geschlossen. (rb/MF)

Café Spielmanns, Gremberger Straße 31, 51105 Köln Humboldt-Gremberg (eigenes Foto)
Café Spielmanns

Humboldt-Gremberg - Anna Bargiel, Mitinhaberin der im Sommer 2020 eröffneten Gaststätte steht in den Startlöchern. Am 7. April ist erstmalig „Schnitzeltag“ im Café Spielmanns und dann regelmäßig jeden Donnerstag Mittag:

„Das war schon am Anfang der Renner“, sagt sie. "Damals habe ich hier noch mittags mit meiner Oma gekocht, von ihr stammt auch das Rezept: Ganz einfach, mit Gurkensalat und  Kartoffelpüree.“ (KStA)

Kommentar: Die Internet-Speisekarte des Spielmanns ist erfreulich übersichtlich: Diverse Flammkuchen süßer und herzhafter Zubereitung und frisch gepresste Säfte. Dazu lobende Einträge im Gästebuch. Was will man mehr? Einen Schnitzeltag? War ja klar .. (rb/MF)

Café Vreiheit, Wallstraße 91 , 51063 Köln-Mülheim. Im Biergarten sitzt man selbst bei Regen lieber, als woanders im Trockenen ..

Café Vreiheit

Mülheim - Das Cafe Vreiheit wurde 2001 von den Betreibern des Cafés Bauturm eröffnet, um auch in Mülheim für guten Kaffee zu sorgen. 2010 übernahmen Sarah Meister und Ingo Thommes die Leitung des Betriebs.

Sie behielten das Konzept aus Cafe, Restaurant und Bar bei. Der Tag beginnt mit einem frischen Bio-Kaffee und einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Mittags kann man den guten und günstigen Mittagstisch geniessen.

Nachmittags kann man zwischen verschiedenen hausgemachten Kuchen wählen. Die Vreiheit legt Wert auf die Zubereitung frischer Produkte, die nach Möglichkeit aus der Region stammen und gerne auch in Bio-Qualität sind. (PR)

Café Wanda, Zum alten Paulshof 1-3, 51147 Porz-Wahn (Bild Wanda)

Café Wanda

Porz-Wahn - Das Café Wanda hat von Montag bis Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Das passt zu einem Lokal, das sich auf Frühstück, Mittagessen und den Kuchenteller konzentriert.

Das Lokal möchte mit regionalen Produkten und viel Liebe zum Detail die Möglichkeit schaffen, eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen. Von Montag bis Freitag gibt es Mittagsgerichte nach einer wechselnden Wochenkarte.

Die Leseabende finden jeweils mittwochs um 18:00 Uhr statt. Kartenvorverkauf im Café. Auch für unsere mehrgängigen Menüs inklusive Weinbegleitung und die Landesküchen- Themenabende melden Sie sich bitte im Café an. (rb/MF)

Wild! Konditorei, Markt 1, 42929 Wermelskirchen (Eigenes Bild)

Café Wild

Wermelskirchen - Mal ehrlich, ist ihnen das schon mal passiert? Dass in einem Café, wo sie gerade bei Kaffee und Kuchen sitzen, der Chef vorbeikommt und fragt, ob es Ihnen auch schmeckt?

Das haben wir vor einiger Zeit im Café Wild genau so erlebt und es war beileibe kein schräger Auftritt. Man nahm dem Chef unbesehen an, dass er für seine Kuchen ernsthaft an einer ehrlichen Kundenmeinung interessiert ist.

Das war natürlich nur eine Momentaufnahme, aber es kann gut sein, dass das Café auch heute noch ein Paradies für Naschkatzen ist. Vor allem, wenn die sich vorher im nahen Quellenbad hungrig geschwommen hat .. (rb/MF)

© Alle Bilder Café Mélange
Café-Bistro Mélange

Höhenhaus - Das Café Mélange ist seit vielen Jahren im Veedel eine Institution auf dem Weidenbruch. Es öffnet rechtzeitig zum menschenfreundlichen Frühstück um zehn Uhr.

Zum Mittagessen sind wechselnde Gerichte mit deutlich mediterranen Anklängen auf der Wochenkarte. Unter der Woche werden die Gäste um 10 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr nach Hause gebeten.

Samstag ist Ruhetag, auch Wirte wollen ja mal ausgehen. Anschrift: Café-Bistro Mélange, Im Weidenbruch 120, 51061 Köln-Höhenhaus, Telefon: 0221 - 63 10 633. (rb/MF)

Café-Restaurant Heuser, Scheurener Str. 77, 51519 Odenthal
Café-Restaurant Heuser

Odenthal - Die Lokale im Bergischen haben alle die gleiche Aufgabe: Wie binde ich die Stammgäste? Denn von der Laufkundschaft alleine können sie nicht leben. Wichtig sind also Qualität, Kontinuität und freundliche Bedienung.

Schaut man sich den oft gut gefüllten Besucherparkplatz vom Restaurant Heuser an, machen die Betreiber einiges richtig. Wir haben selbst unseren alten Eintrag im Gästebuch von 2009 wiedergefunden. Wenn das kein Beweis für Kontinuität ist ..

Man geht auch mit der Zeit, das beweist die Ladestation für Elektrofahrräder. Wer noch keinen Baumfriedhof gesehen hat, kann vor dem Ortseingang am Friedhof dem Trostwald einen Besuch abstatten. Wenn man schon mal hier ist .. (rb/MF)

Camping & Café Wiesenhaus, Weidenweg 100, 51105 Köln-Poll
Camping & Café Wiesenhaus

Poll - Folgt man dem Weidenweg entlang des Rheins über die Poller Wiesen und unter der Rodenkirchener Brücke hindurch, kommt man zur Poller Rheinaue, die in die Westhovener Aue übergeht.

Hat man es auf der einen Seite der Brücke mit einem städtischen Campingplatz zu tun, ist hier ein privat geführter Platz mit dem Café Wiesenhaus. Auf dem Platz stehen etliche Tiny-Homes. Ein paar Meter weiter ist man schon im Stadtteil Westhoven.

Wer mag, macht beim Wohnpark Westhoven eine genüssliche Bausünden-Betrachtung. Der Weg nach Mülheim geht entweder einfach am Rheinufer zurück oder über die Porzer Ringstraße mit dem Kölner Bahnübergang mit den längsten Wartezeiten .. (rb/MF)

Café Toré, Neußer Straße 41, 50670 Köln, demnächst der Club Toré im Kulturbunker, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
Club Toré im Kulturbunker

Mülheim - Am 28. August 2021 eröffnete im Kulturbunker Mülheim das Café „Club Torè“. Es gibt hausgemachte Spezialitäten, Kaffee der Kölner Rösterei moxxa, leckeren Kuchen und ausgesuchte Weine.

Nach einer herausfordernden Zeit des Eigenbetriebs freuen wir uns, die erfahrenen Gastronominnen vom Café Torè für den Betrieb gewonnen zu haben. Die Celebi Schwestern haben mit uns ein Konzept entwickelt, Café und Biergarten auch ausserhalb von Veranstaltungen zu betreiben.

Das Café soll ein Ort für gutes Essen und intimere Veranstaltungen werden. Das Essen ist frisch, regional und hausgemacht, die Getränke sorgfältig ausgewählt und die Atmosphäre herzlich. Die Betreiber haben bereits ein Café auf der Neußer Straße zwischen Ebertplatz und Agneskirche. (rb/MF)

Eisdiele & Pizzeria Cortina, Deutzer Freiheit 78, 50679 Köln-Deutz (rb/MF)
Cortina - Eiszeit in Deutz

Deutz - Wer unterwegs Kaffee trinkt, kennt die Begleitgebäcke: Cantuccini, Bistrobisquit, Amaretti, etc. In der Werbung weigern sich Frauen sogar, ihren Cappucino zu trinken, wenn kein Giotto dabei ist.

Eigentlich dachten wir, wir hätten in der Beziehung schon alles erlebt. Aber in Deutz hat uns ein ansässiger Eisdieler dann doch kalt erwischt. Zum Kaffee, pardon, Latte macciato, gab es keinen Keks, sondern eine kleine Eistüte.

Die steckte am Tassenrand, siehe Foto. Das haben wir noch nirgends gesehen und fanden die Idee richtig lustig. Dann haben wir uns schleunigst über das Eis hergemacht, denn auch in Deutz wird der Kaffee mit heißem Wasser gebrüht .. (rb/MF)

Afternoon-Tea, von herzhaft bis süß .. (Daisys)
Daisys

Zündorf - Der Tearoom in der Zündorfer Altstadt ist ein Fachwerk-Altstadtlokal in Rheinnähe. Es ist urig, gemütlich und gelegentlich rappelvoll, wie bei meinem Besuch.

Von dem Stück Obstsalat mit Sahne und dem Chai-Latte dazu hätten Jüngere wohl ein Foto gemacht. Die Bedienung ist fit und fix, die Gäste aus allen Schichten. Hier gefällt's mir. Man muss von Mülheim aus nicht extra herfahren, dafür ist es etwas weit.

Aber wenn man schon mal in Zündorf ist, z.B. im Kombibad oder beim Spaziergang am Rhein, lohnt der Abstecher ganz sicher. Das zweite Daisys auf der Wahner Straße in einer ehemaligen Bäckerei fiel leider Corona zum Opfer. (rb/MF)

Damla, Frankfurter Straße 85/87, 51065 Köln-Mülheim
Damla - Süßes und Herzhaftes

Mülheim - Die Feinbäckerei Damla war lange auf der Montanus- Ecke Clostermannstraße. Dann gab man die Adresse auf und renovierte Geschäftsräume auf der Frankfurter Straße. Die Arbeiten gerieten in's Stocken. Nachbarn sprachen von Problemen mit der Entlüftung.

Die Baustelle fiel viele Monate in den Tiefschlaf, wie auch die verlassene Adresse Montanusstraße. Über Monate keine Einnahmen im neuen Laden wegen Baustellenstillstand und keine Einnahmen im alten Laden wegen Geschäftsaufgabe, das bricht normalerweise jedem Geschäft das Genick. Nicht so Damla.

Um die Jahreswende 2019 /2020 ging es schnell. Die Räume an der Frankfurter Straße wurden hergerichtet, die Leuchtreklame angebracht. Seitdem ist die Adresse gut besucht. Auch zwei Lockdowns hat das Geschäft mittlerweile überstanden und darf als krisenbewährt gelten. (rb/MF)

Der Anblick genügt und man spürt sofort die friedensstiftende Wirkung der Süßspeise .. (Bilder Lecker.de)
Eiscafés im Bezirk Mülheim

Mülheim - Für die Verleihung des nächsten Friedens- Nobelpreises sollten die Eisdielen der Welt in die engere Wahl kommen. Auch wenn mancher die Menge des eingesetzten Zuckers grenzwertig findet und die Händler als Eisdealer verunglimpft.

Aber es ist wie mit Pommes und Mäckes: Alles im rechten Maß genossen, ist unbedenklich. Die Eisdielen im Bezirk Mülheim brauchen wir nicht einzeln vorzustellen. Sie liegen sozusagen der Laufkundschaft zu Füßen. Auch der neu Zugezogene braucht nur das nächste Kind auf der Straße zu fragen.

Spätestens nach dem ersten Einkauf weiß er, wo die Eisdiele ist. Sieht er keine, gibt es keine. Meine Lieblingseisdiele in Mülheim ist das Dolomiti auf der Frankfurter Straße. Die machen guten Cappuccino und meine Lieblingsspeise dort ist frisches Obst mit Joghurt. Ohne Eis .. (rb/MF)

Gelateria Süd, Mainzer Straße 77, 50678 Köln-Südstadt (Ecke Oberländer Wall)
Gelateria-Caféteria Süd

Köln - Wo gibt es das "süffigste Kölsch", die "beste Pizza" oder das "leckerste Eis"? Ein Tipp ist nicht einfach. Auch das süffigste Kölsch ist mal zu warm, die Pizza angebrannt und die Sahne sauer. Der Koch ist auch mal krank oder in Urlaub, das ist alles menschlich.

Und was besonders gemein ist: Gibt man einen Gastro-Tipp weiter und der Betreffende erlebt genau den Tag, an dem der Koch Liebeskummer hat, dann fällt das vernichtende Urteil auf den Tippgeber zurück. Man sollte also mit Lob vorsichtig sein. Davon nehme ich die Gelateria Süd heute aus.

Dass Schokoladeneis auch nach Schokolade schmecken kann, hatte ich fast vergessen. Pistazie schmeckt auch so, ohne giftgrün eingefärbt zu sein. Das Orangeneis zerläuft auf der Zunge, als sei es aus frisch gepressten Früchten. Mehr Sorten schaffte ich heute nicht, aber ich weiß jetzt, wo eine gute Eisdiele ist .. (rb/MF)

Kaffeekännchen, Lindenweg 3, 51709 Marienheide-Schmitzwipper
Hofcafé Kaffeekännchen

Schmitzwipper - Die Lingesetalsperre bietet sich mit einem Ufer-Rundweg von 5 km Länge für einen gemütlichen Spaziergang an. Wer den gerne mit Kaffee und Kuchen abrundet, sollte beim Hofcafé Kaffeekännchen vorbeischauen. Die Betreiberin Nele Dreiner:

"Backen hat Tradition in unserer Familie. Es verging kein Sonntag, an dem nicht der Duft von frisch gebackenen Kuchen und Torten durch das Haus zog. Jetzt bewohnen wir einen über 150 Jahre alten und seit vielen Generationen genutzten Hof. Dessen Scheune haben wir behutsam zu einem Hofcafé umgebaut.

Hier kann ich mir einen Traum erfüllen und die Erinnerungen an die Kindheit wieder aufleben lassen. Diesen Ort möchte ich auch für Sie schaffen. Kommen Sie zu uns, nehmen Sie eine Auszeit. Hier werden Sie sich wohl fühlen, bei einem guten Kaffee und selbstgebackenem Kuchen." (rb/MF)

Kernkompetenzen des Humboldt, Taunusstraße 9, 51105 Köln Humboldt-Gremberg

Humboldt - Essen, trinken, kegeln

Humboldt-Gremberg - Ob ein Stadtteil im Aufwind ist, merkt man schnell an der lokalen Gastronomie. Das Humboldt stellt sich vor: "Von mittags bis nachts machst Du bei uns eine Pause vom Alltag und kommst kulinarisch bestimmt nicht zu kurz.

Wir achten auf regionale Zutaten und unterstützen junge Unternehmen in und um Köln. Zum Beispiel bieten wir neben den legendären Kuchenspezialitäten den speziell für uns entwickelten Humboldt Espresso Blend der Rösterei Tim und Sebastian’s aus Frechen an.

Den gibt es natürlich auch zum Mitnehmen. Sind die Sitzplätze in den Innenbereichen belegt, findet sich bestimmt noch ein Platz auf unserer großen Sonnenterrasse. Und dort genießt du dann im Sommer das superleckere Eis einer Kölner Manufaktur." (PR)

Kaffeerösterei Pagnia, Zum Waldfrieden 20, 51709 Marienheide-Schmitzwipper
Kaffee-Rösterei Pagnia

Schmitzwipper - Der Duft von geröstetem Kaffee und frischen Waffeln strömt durch die neuen Räume des Cafés der Kaffeerösterei Pagnia am Fuße der Lingesestaumauer. Nach fast zweijähriger Umbauzeit konnten Kristina und Thomas Pagnia endlich die ersten Gäste empfangen.

Kristina Pagnia freute sich: „Endlich haben wir es geschafft und es kann losgehen. Mit dem Ergebnis sind wir superglücklich und zufrieden. Hier werden gleich mehrere Dinge vereint, die uns am Herzen liegen: Natur, Ruhe, Wasser und auch unser berufliches Weiterkommen.“ (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Ein Besuch der Kaffeerösterei lässt sich prima mit dem ca. 5 km langen Rundweg über die Staumauer am Seeufer entlang verbinden. Und dann gibt es ja noch das Kaffeekännchen am anderen Ende des Sees, falls ihr persönlicher Kaffeetank unterwegs unerwartet auf Reserve schaltet .. (rb/MF)

Kaffeebar bambule, Wiersbergstraße 32, 51103 Köln-Kalk (Eigenes Foto)
Kaffeebar bambule

Kalk - Gleich gegenüber vom Trash-Chic ist die bambule-Kaffeebar. Für das Foto mussten die Gäste kurz vor die Türe gescheucht werden, normalerweise ist hier mehr Betrieb. Oder, wie "Mit Vergnügen Köln" es beschreibt:

"Wer in Kalk Lust auf Kaffee und Kuchen hat, sollte in der Bambule.Kaffeebar Halt machen. Gegenüber vom Trash Chic liegt das hübsche Café und verwöhnt seine Gäste mit leckerem Cappuccino und Co., und mit selbst gebackenen Kuchen und belegten Broten.

Für viele ist es die schönste Kaffeebud im Veedel." Die Kaffeebar wird auch vom benachbarten Gymnasium bei Fehl- oder Freistunden angesteuert. Aber auch die älteren Semester kommen her und sind gern gesehene Gäste .. (rb/MF)

Martin Keß und Monika Linden in der Mülheimer Filiale des Van Dyck-Cafés. Foto Bause /KStA

Kaffeerösterei Van Dyck

Mülheim - Als Martin Keß 2010 in Ehrenfeld eine Kaffeerösterei mit Café eröffnete, war er noch gastronomiefremd. Eine Zeitlang später aber erklärte Gastrokritiker Henn die Rösterei „Van Dyck“ zum Testsieger unter den Kölner Café-Bars.

Neben Kaffee-Spezialitäten gibt es allerlei Süßes und Herzhaftes. Van Dyck Rösterei und Espressobar, Schanzenstraße 36, 51063 Köln-Mülheim. Geöffnet: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist geschlossen.

Sie können bei uns Kaffee trinken, Kleinigkeiten essen und dabei unseren Röstern bei der Arbeit zuschauen. Testen Sie Nase und Gaumen an der Aromabar, wenn Sie möchten. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind vorhanden. (PR)

Klein's Backstube, im Bauhaus Istanbulstraße 20, 51103 Köln-Kalk

Klein's Backstube

Kalk - Mal ehrlich, muss es immer ein piekfeiner Laden sein oder das wir-sind-ja-so-hip-Café? Wenn ich einfach nur eine Tasse Kaffee, eine Stulle oder ein Teilchen dazu haben möchte, dann genügt auch das Café im Baumarkt.

Die Klein's Backstube direkt im Bauhaus in Kalk können Sie Café nennen oder eine Backwaren-Abverkaufsstelle mit Ausschank, eines ist klar: Hier werden schlicht Bedürfnisse befriedigt: Handwerker mit gefüllten Einkaufswagen machen eine Auszeit.

Hobby-Bastler belohnen sich mit Kaffee und Kuchen, bevor es wieder an die Heimatfront geht. Andere machen aus der Backstube ein Backoffice und besprechen den Tagesablauf mit Kunden oder Kollegen am Handy. Das pralle Leben, ich mag das .. (rb/MF)

Die Kunden warten über den Bildrand hinaus .. (rb/MF)
Konditorei Klüppelberg

Höhenberg - Eine beachtliche Menschenschlange steht vor der Konditorei Knüppelberg, aber niemand ist ungeduldig: "So sieht das hier jeden Sonntag aus", verrät man uns und beruhigt uns:

"Die sind fix hier, da muss du nicht lange warten", sagt eine anstehende Naschkatze, die sich auf die "leckersten Törtchen weit und breit" freut. Wir staunen: Wir wohnen einen Stadtteil weiter, aber davon hören wir das erste Mal.

Naja, die Erklärung ist wohl ganz einfach: Die Höhenberger erzählen es einfach niemand weiter. Nur so kann man vermeiden, dass die Schlange noch länger wird .. (rb/MF)

Im Café Franck in Ehrenfeld kann man eine Pause vom Alltag nehmen. (Foto Franz Schwarz)

Lesecafés in Köln

Köln - Es gibt sie noch, die guten Dinge. Mit dem Werbespruch der Firma Manufaktum möchten wir auf Literatur-Cafés in Köln aufmerksam machen. Nicht alle Leute wollen ihr Leben im Dauerlauf zubringen:

In der linken Hand das Smartphone, in der rechten einen Coffee-to-go und unter dem Brustbein bereitet sich der Herzinfarkt auf seinen Einsatz vor. Aber es gibt auch noch Cafés, in denen man in Ruhe zu einem Buch greifen kann.

Ein paar Tipps: Café Franck, Goldmund, (Ehrenfeld), Cafe Walter (Südstadt), Hinz & Kunz (Lindenthal), Café Fleur, (Innenstadt), Villa Mathilde (Deutz), Café Vreiheit (Mülheim). (rb/MF)

Merzenich, Frankfurter Straße 15, 51065 Köln-Mülheim (Bild Yelp.de)
Merzenich

Mülheim - "Ich geh' zum Merzenich" ist in Köln fast gebräuchlicher als "Ich geh' Brötchen holen." Das war nicht immer so. Ab Mitte der 70er machte die Großbäckerei mit einer aggressiven Preispolitik den kleinen, handwerklich arbeitenden Bäckereien das Leben schwer.

Merzenich unterbot mit maschinell hergestellten Brötchen die Preise der Handarbeiter und lockte so die Kunden in die Läden. Und wenn die schon mal da waren, haben sie auch gleich ein Brot mitgenommen. Nicht immer, aber immer öfter. Als die Konkurrenz weg war, stiegen die Preise bei Merzenich.

Heute kann Merzenich für ein Körnerbrötchen einen ähnlichen Betrag wie der Biobäcker verlangen, ohne dessen Qualität zu haben. Aber wenn es um einen schnellen Kaffee mit Brötchen oder Kuchen geht, macht man mit Merzenich nichts falsch. Auch McDonald ist ab und zu einfach ein Muss .. (rb/MF)

Restaurant Zum Claashäuschen 32, 51381 Leverkusen (Ortsteil Bergisch Neukirchen) Bilder Claashäuschen

Restaurant Zum Claashäuschen

Bergisch Neukirchen - Wir kommen bei einem Spaziergang durch das schöne Wiembachtal am Claashäuschen vorbei und lassen uns kurzentschlossen auf Kaffee und Kuchen ein. Wir finden es sehr nett hier.

Und so beschließen wir ein halbes Jahr später, zum Gansessen zurückzukommen. Um es kurz zu machen: Das Essen und der Service waren tadellos. Dass die Rechnung etwas höher ausfiel, waren wir selbst schuld:

Man kann auch offene Weine statt einer Flasche nehmen und es muss auch nicht unbedingt der beste Grappa des Hauses sein. So "bergisch", wie die Adresse auch klingt, es sind mit dem Rad lediglich 13 km bis Mülheim .. (rb/MF)

Rheinstreet Coffee, Luisenstraße 12, 50679 Köln-Deutz (rb/MF)
Rheinstreet-Coffee

Deutz - Da fahre ich mal nicht den gewohnten Weg und stehe prompt vor einem neuen Café. Das freut mich, denn meine Disco- und Kneipenzeit ist abgearbeitet. Heute widme ich mich lieber Cafés und Restaurants.

Hier ist also das Rheinstreet-Coffee. Klingt für mich nach Urlaub. Ich habe mich mal in Orleans, einer Stadt an der Loire in Frankreich, verfahren und nach dem Weg zum Fluss gefragt. Ich bin eine faule Socke und fahre gerne am Wasser entlang.

Da muss man nicht so oft auf die Karte gucken. Weil ich aber aus Köln bin, fragte ich den Passanten, wo es bitte zum "Rhein" geht. Mein Gegenüber guckte verwirrt, grinste dann und zeigte mir den kürzesten Weg zum Loire-Ufer .. (rb/MF)

St. Louis Café, Deutzer Freiheit 89, 50679 Köln-Deutz (Eigenes Bild)

Saint Louis Café

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit eröffnete vor vier Jahren eine neue Gastronomie mit einer besonderen Idee, die viel Anklang findet: Das Essen kommt nicht aus der Fabrik.

Zusatzstoffe in Lebensmittel können Allergien auslösen oder gar krank machen. So schnell wie wir es lesen, ist es wieder vergessen, da sich im Alltag keine schnelle und gesunde Alternative zum üblichen Fast Food bietet. Das ist hier anders:

Natürliche Zutaten und der Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe ist das Prinzip von Saint Louis. Die Suppen, Salate und Sandwiches werden jeden Tag frisch gefertigt. Kaffee und Kuchen sind ebenfalls im Angebot. (IG Deutz)

The Coffice, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln-Deutz (Bild Coffice)

The Coffice

Deutz - Da fahre ich jahrelang an einem interessanten Café vorbei, ohne es wahrzunehmen. Sowas aber auch. Das Café in den alten Messehallen gleich neben der Hohenzollernbrücke heißt The Coffice und stellt sich so vor:

"Wir von Kaffeesapiens arbeiten mit einer eigenen Kaffeemischung, die unser Kölner Röster Schamong direkt von Kaffeebauern aus aller Welt bezieht. Die Bohnen werden in Ehrenfeld auf traditionelle Weise über lange Zeit geröstet, was den Kaffee sehr bekömmlich macht."

Und zur Einrichtung: "Recyclingmöbel statt NEU! Um unsere Vorstellung für die richtige Ambiente umzusetzen, haben wir mit Exquisit-Möbel aus Köln Ehrenfeld zusammengearbeitet. Alle Möbelstücke sowie Accessoires wurden mit viel Liebe in Handarbeit aus gebrauchten Möbelstücken hergestellt." (rb/MF)

Villa Mathilde, Mathildenstraße 27, 50679 Köln-Deutz. (Bild Villa Mathilde)
Villa Mathilde

Deutz - Ein ordentlicher Capuccino und ein leckerer Schokoladenkuchen sollten für ein Café kein Problem sein. Deshalb ersparen wir uns große Lobeshymnen. Aber in der Sympathie- Wertung bekommt die Villa Mathilde unser Lob.

Eine wohnliche Atmosphäre, die zuvorkommende Bedienung und gepflegte Toiletten zeichnen das Café aus. Es ist ein Nachbarschafts-Café im besten Sinne. Der Gastraum ist klein und wohnlich, bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen.

Das Zielpublikum ist die Nachbarschaft und nicht die Laufkundschaft. Die Atmosphäre ist gelassen, im besten Sinne dörflich. Wohnten wir in Deutz, wären wir öfter da. Eigentlich sollte jedes Veedel so ein Café haben, sozusagen als Stadtteil-Entschleuniger .. (rb/MF)

Waldschenke Bonn, Hauweg 2, 53127 Bonn-Venusberg (Eigenes Bild)

Waldschenke Bonn

Bonn - Die Klagen der Gastronomen über die wirtschaftliche Misere füllt zur Zeit die Medien. Da ist es doch eine schöne Abwechslung, wenn sich andere Gastronomen an einen mutigen Neustart wagen.

Vor allem in einer Location, die 60 Jahre lang im Dornröschenschlaf lag. Wir dachten zuerst an einen Schreibfehler, aber es stimmt: Die Waldschenke auf dem Venusberg gab es von 1912 bis 1962 und hatte ihre goldene Zeit zwischen den Kriegen.

Jetzt ist die Waldschenke von Donnerstag bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr wieder geöffnet und wirbt mit einer tollen Lage mitten in Bonn, einem großen Garten und den gemütlichen Innenräumen im renovierten Altbau .. (rb/MF)

Die Schiffe Einigkeit und Recht und Freiheit. (Bild Schiffsbrücke e.V.)
Wupper-Schiffsbrücke

Leverkusen - In Rheindorf wurde 2012 die alte Schiffsbrücke über die Wupper wieder für Fußgänger geöffnet. Die Brücke wird von den Schiffen Einigkeit, Recht und Freiheit getragen. Sie war für viele der schnellste Weg zur Arbeit in die Chemiebetriebe am Rhein.

1929 erbaut, wurde sie Anfang der 90er Jahre durch ein Feuer zerstört. Ein Förderverein hat sie aber wieder restauriert. Jetzt gibt es hier Kultur und ein kleines Café, das Samstag, Sonntag und feiertags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

Bei Hochwasser und extremer Witterung, wie Sturm, Hagel, Glatteis, bleiben die Tore geschlossen. Leider wurde die Pontonbrücke über die Wupper durch Hochwasser beschädigt und geschlossen. Daher kann die Schiffsbrücke aktuell (Stand 24.08.23) nicht besucht werden. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen