Bild Alexianer GmbH
4 Pfoten für Sie

Köln - 4 Pfoten für Sie ist ein ehrenamtlicher Hunde-Besuchsdienst für Menschen mit Demenz. Womit sich Menschen oft schwertun, gelingt Hunden auf Anhieb: Sie gehen unbefangen und freundlich auf die Menschen zu.

Ein Fachteam bereitet im Vorfeld Mensch und Hund auf die gemeinsame Aufgabe vor und begleitet sie auch danach. Gesucht werden Hundehalter aus Köln und Umgebung, die Geduld, Empathie und Zeit für die Besuche bei Menschen mit Demenz mitbringen.

Sie sollten einen menschenbezogenen und gut sozialisierten Hund haben. Schon ein bis zwei Stunden die Woche können viel bewirken. Träger des Besuchsdienstes ist die Alexianer Köln GmbH, Ansprechpartnerin Änne Türke, 02203 / 35895-10. (Stadt Köln)

Berberaffen gibt es auch im Affen- und Vogelpark (Bild Boris23 / Wikipedia)
Affen- und Vogelpark

Eckenhagen - Ein Zoo ist der Affen- und Vogelpark nicht, sondern ein Ausflugsziel für Familien mit Angeboten für jeden Geschmack. Affen und Vögel gibt es reichlich.

Das Streichelgehege mit den Ziegen ist sympathisch und das Meerschweinchen- Gelände auch. Die begehbaren Volieren mit frei fliegenden Vögeln finden Kinder spannend. Der Hit sind die frei laufenden Berber-Äffchen, die auch gerne die Besucher beklauen.

Dazwischen gibt es ein Spielgeräte mit eher musealem Charakter. Bei schlechtem Wetter geht's in die Indoor-Halle: Spaß für die Kinder, hopsen, klettern, trallala. Die Eltern quatschen und verteilen die mitgebrachte Nahrung. (rb/MF)

Besucher im Gut Leidenhausen (Bild GLH)
Besucherportal Gut Leidenhausen

Porz - Das Gut Leidenhausen ist eines der vier Zugangsportale in das Naturschutzgebiet Wahner Heide / Königsforst. Von Mülheim ist es gut zu erreichen, auch mit dem Rad sind die 10 km eine lösbare Aufgabe.

Das Rittergut Leidenhausen kam 1961 in den Besitz der Stadt. Nach und nach entwickelte sich hier ein naturkundliches Gesamtensemble mit einer Greifvogel-Schutzstation und dem Museum der Waldgeschichte, das "Haus des Waldes".

Die Wild- und Haustiergehege, die Anlagen zum traditionellen Ost- und Gemüseanbau und das umliegende Waldgebiet bilden ein ganz besonderes Freilichtmuseum. Der KVB-Bus 152 hält Eil / Heumarer Straße. Portalausstellung und Café Gut Leidenhausen haben im Sommer (April bis Oktober) von Mittwoch bis Samstag in der Zeit von 12-18 Uhr geöffnet. Sonntags und an Feiertagen von 11-18 Uhr. Im Winter ist von Mittwoch bis Samstag in der Zeit von 12-16 Uhr geöffnet. Sonntags von 11-17 Uhr. (rb/MF)

Von links: Info-Veranstaltungen, Heide-Kids, Heide-Spaziergänge, Landschaftspflege. (Alle Bilder BUND)
BUND Kreisgruppe Köln

Dellbrück - Die Kreisgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) engagiert sich für Natur- und Umweltschutz vor Ort. Dabei gibt es auch im Bezirk Mülheim vorbildliche Aktivitäten vorzuweisen:

Der BUND betreut z.B. das Naturschutzgebiet am Höhenfelder See. Der "Naturschutz aktiv" findet jede Woche statt. Ebenfalls in der Dellbrücker Heide bietet der BUND die Dellbrücker Heidespaziergänge und die  Kinder-Heide-Exkursionen an.

Natürlich ist eine auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesene Organisation auch auf Spenden angewiesen. Ich persönlich habe wenig Zeit. Also bin ich Mitglied beim BUND geworden und unterstütze die Leute, die Zeit für die Umweltarbeit haben. (rb/MF)

Bild Flyer Milchwanderweg
Der Milchwanderweg

Wipperfürth - Sind Kühe lila? Wie kommt die Milch in den Supermarkt? Der Milchwanderweg zeigt anschaulich die typische Milchviehhaltung im Bergischen, wo schwarz- und rotbunte Kühe grasen.

Tafeln informieren über naturschutzorientierte Milchwirtschaft im Bergischen. Der Weg führt an drei Milchviehbetrieben vorbei, wo der Wanderer den Alltag der Milchbauern erleben kann. Ideal ist der Milchweg für Familien und Schulklassen.

Mit seinen nur 4km Länge schaffen auch Jüngere die Strecke leicht. Start ist an der Jugendherberge, dann geht es weiter über kleine Straßen und bequem begehbare Waldwege, zum Radfahren geeignet. (Das Bergische)

Flamingoweiher, im Hintergrund das Park-Café (rb/MF)
Flamingoweiher

Deutz - Uns gefällt der Reiseführer "111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss" von Bernd Imgrund gut. Das Buch ist von 2008, aber die wenigsten Orte haben sich in der Zwischenzeit verändert.

Da ist z.B. der "Flamingoweiher" im Rheinpark. Der Autor Imgrund beschreibt die Teichanlage in der Nähe zum Park-Café so: Sie wurde 1957 zur Bundes- Gartenschau angelegt und in dem Teich waren tatsächlich Flamingos.

Imgrund fand heraus, dass irgendwelche "Vandalen den Tieren laufend die Beine gebrochen haben", so dass der Weiher bald vogelfrei war. Das ist er heute nicht mehr. Jetzt haben die Enten das Kommando .. (rb/MF)

Galopprennsport in Köln (Bild Kölner Rennverein)
Galopprennbahn Weidenpesch

Weidenpesch - In Köln-Weidenpesch finden über's Jahr hinweg spannende Galopprennen statt. Die Pläne, in Köln Galopprennsport zu veranstalten, sind recht alt. Ein Ziel war, mehr Fremdenverkehr anzulocken.

Am 29. April 1897 wurde zunächst der Kölner Renn-Verein 1897 e.V. gegründet. Kurz danach erfolgte der Spatenstich zur Pferderennbahn, auf der am 03. September 1898 der Rennbetrieb aufgenommen wurde. Seither finden hier Galopprennen statt.

Dazu gehören Deutschlands größtes internationales Rennen, der Preis von Europa und Deutschlands ältestes Rennen, das seit 1834 bestehende Oppenheim-Union-Rennen sowie seit 1934 der Gerling-Preis. (Wikipedia)

Alle Bilder Mehl-Mühlens-Stiftung
Gestüt Röttgen

Rath - Das Gestüt Röttgen ist ein Gestüt und Pferderennstall in Rath/Heumar. Es ist mit 250ha Größe das größte deutsche Vollblutgestüt. Es hat den Namen vom Schloss Röttgen, welches lange zum Gestüt gehörte.

Gegründet wurde es von Peter Paul Mülhens im Jahre 1924. Es ist Teil der Land- und Forstwirtschaftlichen Betriebe Röttgen. Nach dem Tod Maria Mehl-Mülhens, der Tochter des Gründers, ging das Gestüt auf die Mehl-Mülhens-Stiftung über.

Das Gestüt ist bekannt für seine Vollblutzucht für den Galopprennsport. Das wohl bekannteste Pferd war der Hengst Star Appeal, der 1975 als erstes und lange Zeit einziges deutsches Pferd den Prix de l’Arc de Triomphe gewann. (Wikipedia)

20 Graffiti-Sprayer verpassten 2011 der 2,20 m hohen Wand am Zoo auf 300 m einen neuen Anstrich. (Bild Jürgen Schön)
Graffiti am Zoo

Riehl - Für einige Tage vermischten sich an der Zoo-Mauer an der Riehler Straße die Duftmarken von Wildeseln, Ottern und Erdmännchen mit dem Geruch von Lack und Farbe. Verantwortlich waren Graffiti-Sprayer.

Sie verpassten der Wand legal einen neuen Anstrich. Aufgerufen zu der Aktion hatte der Zoo. Unter dem Motto „ARTgerecht - Gesprühte Kunst für den Kölner Zoo“ startete er einen bundesweiten Wettstreit für eine Neugestaltung der Wand.

Alexandra Renken, die auch die Gesamtleitung der Wandmalerei übernommen hatte, war gerade dabei, eine Arche aus Papier auf die Wand zu bringen. "Es soll klar werden, dass wir den Tieren in unserer Welt zu wenig Platz geben.“ (KR)

Bilder vom Rodderhof

Gut Rodderhof

Höhenhaus - Der Rodderhof ist eine denkmalgeschützte Hofanlage im Ortsteil Höhenhaus des Bezirkes Mülheim und bietet gute Bedingungen für viele Facetten des Reitsports. Die Betreiber stellen sich so vor: 

"
Hier können wir unsere langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Pferd und Reiter ideal umsetzen. Wir leben aktiv das Miteinander von Schul- und Privatreitern, Freizeit- und Turnierreitern.

Das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Pferdes stehen auf Gut Rodderhof immer an erster Stelle. In unserer Ponyreitschule heißt es, Reiten lernen ohne Angst. Bei uns finden sich Freizeit- und Turnierreiter einträchtig nebeneinander." (PR)

Gut Schiff liegt direkt am Strunde-Radweg. (Bild Gut Schiff)
Gut Schiff

Bergisch Gladbach - Direkt an der Strunde liegt das historische Gut Schiff im Ortsteil Herrenstrunden. Auf unserem Bauernhof gibt es Kühe, Ziegen, Hasen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen und Gänse.

Seit 1850 bewirtschaftet die Familie Eyberg das Gut. Der denkmalgeschützte Hof wurde schon 1650 als Wirtschaftshof einer Pulvermühle betrieben. Neben der Aufzucht von Kühen bieten wir Hofführungen für Grundschulen und Kindergärten an.

Wir bieten auch frisches Rind- & Kalbfleisch, Enten und Hähnchen direkt vom Bauernhof. Über das Jahr hinweg gibt es Veranstaltungen, wie ein Ritterfest, ein Apfelfest und einiges mehr. Aktuelles finden Sie auf unserer Homepage. (PR)

Juristin Petra Brück, die Gründerin des Heims an der Deichstrasse 100 in 41541 Dormagen-Zons. (Foto Meike Wirsel)
Hunde-Seniorenheim

Zons - Alte Hunde erleben häufiger Vernachlässigung, besonders, wenn der Besitzer selbst zum Pflegefall wird oder stirbt. Ein neues Zuhause findet sich nicht leicht. Der Gedanke, der adoptierte Hund habe nicht mehr lange zu leben, schreckt viele ab.

In Zons ist das Hundehospiz "Rheinperle", das sich um solche Problemfälle kümmert. Das Tier soll bis zum Tag des Abschiednehmens ein geruhsames, friedliches und liebevolles Leben in einer familiären und behindertengerechten Umgebung haben.

In Würde zu altern, sollte nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere möglich sein. Dabei war schon immer ein guter Leitsatz: Man erkennt den Zustand einer Gesellschaft auch daran, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht .. (rb/MF)

Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz .. (rb/MF)

Hundeparkplatz Wiener Platz

Mülheim - Der Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz ist eher wenig bekannt. Dabei bietet er einiges an Komfort: Der von der RGW gestiftete Brunnen liefert Trinkwasser und Wasserspülung, falls Bello Durst hat oder mal "muss".

Allerdings ist die Parkfläche knapp bemessen und nur für kleine Hunde geeignet. Abschließbare Hundeboxen, wie für Fahrräder an Bahnhöfen, gibt es nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit, wie an Fahrradständern, Bello diebstahlsicher anzuschließen.

So ist der Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz wohl nur ein Modellversuch der Stadt, um herauszufinden, inwieweit man die Hunde-Infrastruktur in der Stadt ausbauen kann und wie diese vom vierbeinigen Publikum angenommen wird .. (Scherz, rb/MF)

"Entschuldige, Kleiner, du weißt doch sicher, wo hier die Minibar ist?" (Hunderanch, Grüner Kuhweg 1a, 51069 Köln-Dünnwald)

Hunderanch Köln

Dünnwald - Die Hunderanch müssen Sie sich als eine Hundetagesstätte und durchaus vergleichbar mit einer Kindertagesstätte vorstellen. Auch die Abkürzungen "HuTa" und "KiTa" liegen entsprechend eng beieinander.

Hundebesitzer trennen sich im allgemeinen nicht gerne von ihrem Tier. Es gibt aber Situationen, wie z.B. eine Zahn-OP oder ein ausgedehnter Saunatag mit dem/der Liebsten, in denen man den Hund gut aufgehoben wissen möchte.

Nicht jeder hat nette Nachbarn oder hilfsbereite Familienmitglieder, die sich in der Zeit um das Tier kümmern können. In solchen Fällen hilft die Hundetagesstätte, die, nach Verabredung, auch längere Aufenthalte organisieren kann. (PR)

Snopus, Grüner Kuhweg 1a, 51069 Köln-Dünnwald. (Foto Kanutour mit Hunden, © snopus)
Hundeschule Snopus

Dünnwald - Snopus steht Hundebesitzern mit einer ganzen Reihe von Hilfestellungen zur Seite: Welpen- und Erziehungskurse, Problemhund- Analyse und -training, Einzeltraining und Verhaltensberatung.

Wichtig ist auch die Freizeit-, Beschäftigungs- und Ernährungsberatung. Dabei verlässt Snopus ausgetretene Bahnen und bietet Erlebnistage mit Hund an: Hund und Besitzer paddeln mit einem Bootsführer auf der Wupper.

Mensch und Hund erwartet ein ca. 3-stündiger Aufenthalt an und auf der Wupper. Vorerfahrung ist nicht nötig. Aber die Hundeschule weist ausdrücklich darauf hin: Bitte Hundekekse und Wechselkleidung nicht vergessen! (PR)

Monique Rose und ihr Parson Russell Terrier Neelix zeigen, wie Dog Dance funktioniert. (Bild KR)
Hundesportverein Köln-Mülheim

Odenthal - Der Hundesportverein Mülheim war lange auf einem Gelände der Bundesbahn an der Berliner Straße in der Höhe Neurather Ring ansässig. Über eine Verlängerung des Pachtvertrages wurde man sich nicht einig.

Also musste sich der Hundesportverein eine neue Bleibe und Trainingsplatz suchen. Den fanden die Aktiven in Odenthal-Voiswinkel. Das hört sich ziemlich "bergisch" an, ist aber im Endeffekt nur elf Kilometer von Mülheim entfernt.

Der Verein konnte das neue Grundstück erwerben, so dass die Zukunft jetzt weniger unsicher ist. Den Mitgliedern gefällt es in Odenthal offenbar gut, denn der Verein hat sich mittlerweile in HundeSportVerein Odenthal e.V. umbenannt. (rb/MF)

Schloss Osenau, Osenauerstraße 18, 51519 Odenthal (eigene Bilder)
Kinderreiterhof Wukasch

Odenthal - Früh' übt sich, wer ein Reiter werden will. Für Mülheimer Kinder ist Odenthal in erreichbarer Entfernung: Die Odenthaler Straße führt von Dünnwald aus zum Schloss Osenau und den Kinderreiterhof Wukasch.

Das Angebot ist umfassend: Ponyreiten für Kinder, Kindergeburtstage mit Ponyreiten, Ausritte für Erwachsene auch Anfänger, Pensionspferde, Boxen frei, Offenstallhaltung, Offenstallhaltung für Selbstversorger. (PR)

Kommentar: Wir selbst waren nur einmal dort. Das lag weniger am Reiterhof als an unseren Kindern: Sie haben sich gemeinsam für's Einradfahren entschieden und dabei sind sie geblieben. Einradfahren bietet in Mülheim der MTV an. (rb/MF)

Iwan ist ein ehemaliges Galopprennpferd und kam 2011 nach Beendigung seiner Rennbahnkarriere auf den Schutzhof. (Bild Pferdeschutzhof)
Kölner Schutzhof für Pferde

Weidenpesch - Der Pferdeschutzhof am Naturschutzgebiet Ginsterberg hat ein klares Ziel: Er nimmt Pferde und Ponys auf, die in Not geraten sind, und versucht, eine neue dauerhafte Heimat für sie zu finden.

Das schafft der Verein nicht aus eigener Kraft alleine. Tierfreunde können den Pferdeschutzhof als Sponsor oder Mitglied unterstützen, Geld- oder Sachspenden leisten oder die Patenschaft für ein Pferd oder Pony übernehmen.

Als Tierschutz- und Jugendprojekt bringt er die Tiere mit engagierten Kindern und Jugendlichen zusammen, getreu dem Motto: „Ein gerettetes Tier verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.“ (Pferdeschutzhof)

Taubenhaus am Hansaring, direkt an der KVB-Haltestelle. (rb/MF)
Kölner Taubenhaus

Köln - Am Hansaring leben viele wilde Tauben. Passanten klagen über deren Kot auf Gehwegen, Anwohner über nistende Tauben im Fensterrahmen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, hat die Stadt einen Taubenschlag eingerichtet.

In dem kleinen Häuschen sind mehr als 100 Nistplätze. In ihnen sollen die Tauben heimisch werden. Damit das klappt, werden sie mit Futter angelockt. Der Verein "Kölner Taubenhilfe" ist täglich am Taubenhaus unterwegs, um die Tiere zu dem neuen Häuschen zu locken.

Ein Ziel ist es, die Zahl der Tauben zu begrenzen. Wenn die Tauben im Taubenhaus ihre Eier legen, können die Helfer sie gegen Gipsattrappen austauschen. Das Taubenhaus ist ein Pilotprojekt. Wenn das Häuschen am Hansaring ein Erfolg ist, könnten weitere folgen. (WDR)

Luftaufnahme Kölner Zoo (Bild Neuwieser, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Kölner Zoo

Riehl - Der Zoologische Garten Köln in Riehl wurde 1860 gegründet und gilt unter den heute vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo Deutschlands. Er ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt.

Zum Zoo kommt man von Mülheim aus gut mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Zoo-Eingang Riehler Gürtel ist meist weniger los als am Haupteingang. Eltern mit kleinen Kindern sind dann auch gleich am schönen Zoo-Kinderspielplatz.

Der Zoo bietet viele Sonderveranstaltungen, wie eine kostenlose Sonntagsführung, Abendführungen, die Taschenlampenführung im Aquarium, den Elefantentag und Ferienprogramme. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt immer. (rb/MF)

Lamatrekking Oberberg, Oberstraße 23, 51766 Engelskirchen-Hollenberg (Bild Balsamhof)
Lamatrekking Oberberg

Engelskirchen - Lamas und Alpakas gehören ins Oberbergische. Daran besteht für Sandra und Bernd Ost vom Balsamhof in Engelskirchen-Hollenberg kein Zweifel: „Lamas sind perfekte Landschaftspfleger:

Sie kommen mit unwegsamem Gelände gut zurecht.“ 13 Lamas und 2 Alpakas tummeln sich auf dem Hof: Beim Trekking sind sie ausdauernde Gepäckträger, bei Kindergeburtstagen die Stargäste, Grünlandpfleger und Rohstofflieferanten. Die Tiere werden geschoren, ihre Haare zu Wolle verarbeitet. (KR)

Kommentar: Wir haben hier an einem Geburtstag eine Lama- und Alpaka- Wanderung gemacht. Der Tag war prima und die Tiere sind echt nett. Kein Wunder: Gene, die in den Anden geschult wurden, bleiben im Bergischen, also quasi im Flachland, völlig cool. (rb/MF)

Ländlicher Reiterverein Köln (rb/MF)
Ländlicher Reiterverein Köln

Buchheim - Am Schlagbaumsweg in Buchheim ist der Ländliche Reiterverein Köln zu Hause. Er hat ein großes Außengelände, Schulpferde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Boxen für Ihre Pferde.

Im LRV ist ganzjährig etwas los. Und auch Fahrsportler finden im LRV ihr Zuhause und beleben die alte Tradition, die sich im Gründungsnamen aus dem Jahr 1950 – „Ländlicher Zucht-, Reit- und Fahrverein Köln-Stadt rrh.“ – spiegelt.

So ist der Ländliche Reiterverein der Ausrichter des 1. Kölner Working Equitation Cup. Alle benötigten Informationen und Dokumente für die Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Reitervereins. (PR)

Gassigehen - für Hund und Mensch eine win - win, bzw. eine wuff-wuff-Situation (bmt)
Mit Hunden spazierengehen

Dellbrück - Der Aufenthalt in einem Tierheim ist trotz intensiver Bemühungen der Mitarbeiter immer ein belastender Umstand für einen Hund. Umso wichtiger ist Abwechslung, wie z. B. das Gassigehen.

Das Tierheim Dellbrück braucht für seine Hunde viele engagierte Menschen, damit die Tiere täglich durch Wald und Wiese ausgeführt werden. Man kann als Hundebegleiter die Tiere zu bestimmten Zeiten zum Spazierengehen abholen.

Die Hunde können so der Situation im Tierheim für einige Zeit entkommen. Bevor man aber mit den Hunden spazieren gehen kann, muss man Voraussetzungen erfüllen, wie z.B. einen Sachkundenachweis erbringen. (Tierheim Dellbrück)

Saniertes Dschungelhaus im Kölner Zoo (Bild Kölner Zoo)
Neues Dschungelhaus im Kölner Zoo

Riehl - Besuchende des Kölner Zoos können ab Donnerstag eine neue Dschungelerlebniswelt bestaunen. Das kernsanierte Arnulf-und-Elizabeth-Reichert Haus wurde am Donnerstag eröffnet. Entstanden ist ein begehbares tropisches Tierparadies.

Hier sind Tiere aus Mittel- und Südamerika zuhause. Viele Generationen kennen das Gebäude noch als Südamerikahaus, in dem zuletzt nur Affen untergebracht waren. Das Gebäude musste kernsaniert werden. Jetzt wohnen hier neben den Affen auch Faultiere.

Aber auch exotische Vögel und Fische. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich laut Kölner Zoo auf rund 12 Millionen Euro. Diese wurden mit Mitteln der Stadt und einem Förderzuschuss der NRW-Stiftung und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz finanziert. (RadioKöln)

Sehr Idyllisch und sehr renovierungsbedürftig (rb/MF)
Ponyhof in Thielenbruch - eine Erinnerung

Dellbrück - Von der Endhaltestelle Thielenbruch in Richtung Osten war viele Jahre lang ein großzügiges, rechteckiges Gelände, das als Gaststätte Waldschänke und als Pony-Reiterhof genutzt wurde.

Über die Geschichte des betagten Reiterhofes wissen wir leider nicht viel. Es hat dort 2009 gebrannt, aber der Betrieb lief weiter. In verschiedenen Tierfreunde-Foren waren kritische Kommentare zum Betrieb zu lesen.

Andere sagten, optisch heruntergekommen, aber tiermedizinisch nicht zu beanstanden. Wie auch immer, die Kritiker hatten die Gelegenheit, alles besser zu machen, das Gelände stand zum Verkauf. Heute ist die Bebauung abgeräumt, eine weitere Nutzung unwahrscheinlich. (rb/MF)

Kapelle am Eingang zur Reitanlage Burg Rath (rb/MF)
Reitanlage Burg Rath

Rath - Die Rather Burg war eine von einem Graben umgebene Wasserburg. Sie wurde im 19. Jhdt durch einen Brand zerstört. Lediglich Reste des Grabens und die Kapelle sind von der Lützerather Straße aus noch zu sehen.

Die heutigen Bewohner stellen sich so vor: "Das bereits im Jahre 1288 in Verbindung mit Graf Adolph von Berg beurkundete Gut ist heute ein Wahrzeichen des Ortes und das Zuhause von Familie von Stein und zahlreichen Pferden.

Gut von Stein ist in dritter Generation eine Pferdepension. Hier gibt es neben der Reithalle und dem Außenviereck mit den Standardmaßen von 20x40 Metern, eine Longierhalle, eine Reitwiese mit Naturhindernissen und ein eigenes Feldwege- Ausreitnetz." (PR)

Früher hatte die Reitanlage eine eigene Gastronomie, hat die aber inzwischen aufgegeben. (Foto Reitanlage Diepeschrath)
Reitanlage Landgut Diepeschrath

Bergisch Gladbach - Mitten im Wald liegt die Reitanlage Landgut Diepeschrath. Auf dieser Insel im Grünen vergisst man die Nähe zur Stadt. Die Reitanlage bietet Sport- und Freizeitreitern ideale Bedingungen.

Verteilt auf zwei Stallkomplexe finden 62 Pferde in Aussenboxen ihr Zuhause. Gleich um die Ecke ist das Naherholungsgebiet Paffrath an der Diepeschrather Mühle, was für Familien mit Kindern ein beliebtes Ziel für Stunden- und Ganztagsaufenthalte ist.

Ergänzt wird das Stadtrand-Ensemble durch eine Grillhütte, die nicht spontan nutzbar ist, sondern vorher gebucht wird. Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, kann das Restaurant Diepeschrather Mühle besuchen. (rb/MF)

Der Scheuerhof ist nach langem Leerstand wieder in gutem Zustand (rb/MF)
Reitanlage Scheuerhof

Flittard - Das Gut Scheuerhof liegt zwischen Flittard und Dünnwald mitten im Golfplatz Leverkusen neben dem Segelflugplatz Kurtekotten. Der denkmalgeschützte Vierkanthof wurde aufwendig restauriert und dient jetzt als Reitanlage.

Das 45.000 m² grosse Areal bietet alles, was das Reiter- bzw. Pferdherz wünscht. Der neue Stalltrakt hat acht Boxen. Sie besitzen alle ein Fenster und die Boxenfronten sind offen, weg von der üblichen Käfighaltung. Reithalle und Aussenreitplatz wurden komplett saniert.

Dieser liegt in einer natürlichen, durch Bäume eingefassten Arena. Die Böden sind alle mit Kirchhellerner Sand ausgestattet, in der Reithalle mit entsprechendem Fliessgemisch. Die Reitanlage ist NUR über die Düsseldorfer Straße (B8) und den Grünen Kuhweg zu erreichen! (PR)

Birkenhof, Oderweg 555, 51061 Köln-Höhenhaus
Reiterhof Birkenhof

Höhenhaus - Der Birkenhof stellt sich so vor: "Unser Hof hat Außenboxen und einen 6 ha großen Waldpaddock, eine Sommerweide, eine Sattelkammer, einen Waschplatz und ein gemütliches Reiterstübchen.

Die Reitwege im Dünnwalder Wald sind in einigen Minuten zu erreichen. Der Reitplatz von 20x50m ist LED beleuchtet. Auf unserem Reitplatz liegt Kirchhellener Sand. Die Pferde stehen tagsüber auf dem 6 Hektar großen Waldpaddock.

Im Sommer sind die Pferde stundenweise auf der Wiese. Unsere Pferde haben viel Sozialkontakt und kennen keine Langeweile. Wenn Sie reiten kommen, werden Sie Ihr Pferd entspannt und ausgeglichen vorfinden." (PR)

Bild Reiterverein Leverkusen
Reiterverein Bayer-Leverkusen

Leverkusen - Auf unserer großzügigen Reitanlage finden ca. 20 Schulpferde und ca. 40 Privatpferde ein artgerechtes Zuhause. Unseren Mitgliedern bieten wir ein vielfältiges Breitensport- Angebot bei qualifizierten Trainern.

Sie suchen eine Unterkunft für Ihr Pferd, Sie oder Ihr Kind möchten reiten oder voltigieren lernen? Unsere Paten bieten Ihnen eine persönliche Führung oder begleiten Sie zu einer Gaststunde. Unser Vereinsleben auch ohne Pferd ist interessant und beliebt.

Im Frühjahr läutet das Late Entry die Turniersaison ein, im Herbst lockt das Große Springfestival erfahrene Reiter an. Im Sommer kommen unsere Vereinsreiter zum Zuge. Traditionell ermöglichen wir gerade jugendlichen Reitern eine rege Turnierteilnahme. (PR)

Reitergemeinschaft Kornspringer Köln e.V., Mielenforster Straße 1, 51069 Köln
Reiterverein Kornspringer

Dellbrück - Der Reiterverein Kornspringer ist im Bezirk Mülheim einer der ersten Adressen für Pferdefreunde, Privatreiter und Sportler. Ihr Gelände liegt in Dellbrück direkt am Strunder Bach an der Mielenforster Straße.

Zur Reitanlage der Reitergemeinschaft Kornspringer gehört neben einer Reithalle (20x40m) ein großer komplett beleuchteter Außenreitplatz, bestehend aus einem Dressurviereck, einem Springplatz und einem Longierzirkel.

Der Verein bietet Spring- und Dressur- Lehrgänge, Ferien-Lehrgänge in den Sommer- Oster-  und Herbstferien und Lehrgänge zur Erlangung von Reitabzeichen an. Infos und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Vereins. (rb/MF)

Reitsportverein Hardthof, Hardthofstraße 80, 51069 Köln-Dellbrück
Reitsportverein Hardthof

Dellbrück - Die Reitanlage vermittelt einen sehr ländlichen Eindruck, was mitten in der Stadt, und besonders in der beliebten Wohngegend von Dellbrück schon etwas Außergewöhnliches ist.

Die Homepage des hier ansässigen Reitervereins geizt ein wenig mit weiterführenden Informationen. Auch über die Geschichte des Hardthofs selber konnten wir nur wenig mehr in Erfahrung bringen, als dass er denkmalgeschützt ist.

Eine Gedenktafel, die man von der Straße aus an der Hauswand sehen kann, erinnert an die Opfer des 14. Oktober 1944, wo hier zehn Personen um's Leben kamen, vermutlich bei einem Bombenangriff im z. Weltkrieg. (rb/MF)

Bild Verein für deutsche Schäferhunde
Schäferhundverein Köln-Mülheim

Dünnwald - Der Schäferhundverein Köln Mülheim trainiert seit fast 100 Jahren Mensch und Hund für ein entspanntes gemeinsames Zusammenleben. Dabei wurde hier schon Pokaljäger ausgebildet.

Zu den Aktivitäten zählen auch Agility-Sportturniere. Der Verein hat vor Jahren auch ein Hüte-Wettbewerb mit Schafen, Schäfern und Schäferhunden ausgerichtet. Das Vereinsgelände liegt am Ortsrand von Dünnwald am Grünen Kuhweg.

Fährt man über den Dünnwalder Kommunalweg und biegt an der Ortsgrenze links zur Donewaldsiedlung ab, geht links der Grüne Kuhweg ab. Eine Weiterfahrt hinter dem Vereinsgelände ist mit dem Auto nicht möglich. (rb/MF)

Strauße auf der Farm. (Bild Therasa Johann Fotografie)
Straußenfarm Emminghausen

Wermelskirchen - Die Straußenfarm in Emminghausen hat eine eigene Haltestelle für den bergischen Wanderbus. Ausflügler können sich bei einem Abstecher auf der Wanderung rund um den Strauß informieren.

Die Strauße leben auf großzügigen Arealen. Damit ist, soweit möglich, eine artgerechte Haltung gewährleistet. Die Tiere sind neugierig und Besuch gewohnt. Gelegentlich zupfen sie auch an der Kleidung der Besucher herum.

Für die informativen und kurzweiligen Führungen wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Sie können nach der Führung den Hofladen besuchen. Hier gibt's Straußeneier und - fleisch. (rb/MF)

Der Streichelzoo von Rolf Effenberger am Tulpenweg 25-27, 51143 Köln-Porz (Zündorf) Foto Thomas Banneyer
Streichelzoo in Porz

Zündorf - Esel Fiete und Minischwein Schnitzel haben seit neuestem Unterstützer aus Bonn. Eine Klasse der Donatusschule war zu Besuch in Rolf’s Streichelzoo und übernahmen Tier-Patenschaften.

Einen Tag lang ließen sich die Schüler von Zoo-Chef Rolf Effenberger durch die Gehege führen und erklären, wie man mit den verschiedenen Tieren umgeht. Und Tiere gibt es auf dem Gnadenhof, den Besucher kostenfrei betreten können, ganz schön viele:

Papageien, Hühner, Lamas, Schweine und Kängurus tummeln sich auf dem großen Areal. Eine Tierpatenschaft kann jeder übernehmen. Mit dem Geld übernimmt der Pate einen Teil der Kosten für Unterbringung, Pflege und Futter seines Lieblingstiers. (KStA)

Hier liegt offenbar ein feiner Kerl (rb/MF)
Tierfriedhof Stammheim

Stammheim - Man mag die Bestattung von Tieren für unangemessen halten. Angeblich steht der Mensch nach Gottes Wille über ihnen. Tiere haben keine Seele, sie sind "Sachen", die der Mensch benutzen darf.

Wir sehen das anders und verstehen Menschen gut, die Haustiere wie Familienangehörige behandeln. Viele Menschen finden bei ihren Haustieren verlässlichere Treue und Zuneigung als bei den wankelmütigen Mitmenschen.

Am Stammheimer Ring ist ein Tierfriedhof. Wir besuchen ihn gelegentlich, auch wenn dort keine "Familienangehörigen" liegen. Er ist nicht groß oder eindrucksvoll, aber uns rühren die Gräber. Manche erinnern an Kindergräber, das ist kein Zufall. (rb/MF)

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Tierheim Dellbrück

Dellbrück - Vielen ist das Tierheim Dellbrück vielleicht noch durch die WDR Doku-Soap "Ein Heim für alle Felle" ein Begriff. Die Serie rund um Hund, Katze und Co. hat es weit über Köln hinaus bekannt gemacht.

Es setzt sich seit 1968 für in Not geratene Tiere ein. Jedes Jahr finden hier ca. 850 Hunde, 600 Katzen und viele Kleintiere vorübergehend eine Unterkunft. Sie werden auch medizinisch betreut und in ein neues Zuhause vermittelt. (Tierheim Dellbrück)

Kommentar: Die Kölner Tierheime übernehmen auch öffentliche Aufgaben, hauptsächlich die Aufnahme gefundener Tiere. Dafür gibt es von der Stadt Geld. Das reicht aber nicht, Spenden und ehrenamtliches Engagement sind unverzichtbar. (rb/MF)

Tierretter Köln-Porz, eigenes Bild

Tierrettung Köln-Porz

Porz - Sie sind unermüdlich im Einsatz für Tiere in Not. Aber: „Wir wissen nicht mehr, wohin mit Katzen und Katzenbabys.“, erzählt Antje Sommer von der Tierrettung Köln-Porz.

Auch an diesem Freitag sind die Kölner Tierretter gefordert – Einsatz bei einem älteren Mann. Nachbarn haben Alarm geschlagen. Antje Sommer: „Es erwartet uns eine Katze mit acht Kitten.

Am selben Tag holte das Team drei Katzen aus einer Wohnung in Mülheim. Dazu zahlreiche Kitten, fünf davon lagen in einer Mülltonne, noch mit Nabelschnur und bereits voller Maden. (EXPRESS)

Im Sommer darf es für Hunde auch mal ein Eis sein. Da sind wir ganz klar für Gleichberechtigung. (Bild www.Phyllis.at)
Tiertafel Köln e.V.

Höhenhaus - Auf der Hundemesse Köln in der Mülheimer Stadthalle präsentierte sich eine Tiertafel. Das ist eine Ausgabestelle für kostenloses Tierfutter und Zubehör, die sich hier als Verein organisiert hat.

Die Tiertafel ermöglicht es finanzschwachen Tierhaltern, die Sozialhilfe oder Wohngeld beziehen, sich alle 14 Tage freitags von 11:00 bis 12:00 Uhr an einer Ausgabestelle Im Weidenbruch zu bedienen. Ein Nachweis der Bedürftigkeit ist notwendig.

Sachspenden, gerne auch alte Decken und Handtücher, kann man alle 14 Tage freitags von 11:00-12:00 Uhr im Weidenbruch 4, oder privat bei Familie Trippner nach Anmeldung unter 0163-7854648 abgeben. (rb/MF)

Übung "Freie Fahne" (Bild Catherina2, gemeinfrei, Wikipedia)
Voltigierverein Köln-Dünnwald

Dünnwald - Voltigieren ist ein Pferdesport, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden.

Es turnen ein bis drei Voltigierer gleichzeitig auf und an dem Pferd. Grund- Voraussetzung ist das abgestimmte Zusammenspiel zwischen Longenführer, Pferd und Voltigierer. Sie bilden eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig.

Oft ist Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport. Auch im Schulsport sowie dem heilpädagogischen Bereich ist es vertreten. Daneben gibt es das als Leistungssport betriebene Voltigieren. (Wikipedia)

Wasserbüffel gibt's jetzt auch in Dünnwald. (rb/MF)
Wasserbüffel in Dünnwald

Dünnwald - Das Naturschutzgebiet "Am Hornpottweg" in Dünnwald umfasst etwa 40 ha. Ein besonderes Merkmal ist seine Sumpf-Fläche. Dieser spezielle Lebensraum ist im gesamten Rheinland sehr selten, auf dem Kölner Stadtgebiet ist er einzigartig.

Allerdings ist der Sumpf immer wieder durch das Aufwachsen von Gehölzen bedroht. Eine zunehmende Verbuschung, also die Ausbreitung von Sträuchern und Bäumen auf Wiesen und Grünland, führt letztlich zu einer Bewaldung der Fläche. Damit wird der Lebensraum gefährdeter Arten bedroht.  

Jetzt beweiden zwei Wasserbüffel das Gelände und sollen der Verbuschung entgegenwirken. Sie sollen möglichst das ganze Jahr durchgehend in dem Gebiet bleiben. Eine temporäre Beweidung durch Glan- und Galloway-Rinder hatte nicht die gewünschte dauerhafte Wirkung. (Stadt Köln)

Wildgehege Brück (Bild Kölner Wochenspiegel)
Wildgehege Brück

Brück - Ein Ausflug in den Wildpark Brück ist besonders mit Kindern eine schöne Sache. Man kann die Tiere besuchen, ein Waldlehrpfad frischt die Biologie-Kenntnisse auf, an den aufgestellten Tischen darf gepicknickt werden.

Der Wildpark ist mit dem Auto (A4, Ausf. 18, Rtg Brück) und der Straßenbahn (Linie1, HS Brück, Mauspfad) gut zu erreichen. Die Haltestelle ist nur etwa 500m vom Wald entfernt, Autos werden am Waldrand in den Parkzonen abgestellt.

Von dort aus geht es einige hundert Meter in den Wald hinein bis zum Eingang des Wildparks. Hier leben Rehe, Hirsche und Wildschweine, die auch gefüttert werden dürfen. Bitte beschränken Sie sich auf Futter aus den Automaten. (Köln.de)

Aussichtsplattform im Wildpark (Bilderbuch Köln, Bild Nr. 291413)
Wildpark Dünnwald

Dünnwald - Im Wildpark können Sie in fachkundiger Begleitung Wildschweine, Damwild und Muffelwild sehen. Eine besondere Attraktion sind Wisente, die in freier Natur in Deutschland ausgestorben sind.

Bei den öffentlichen Führungen an jedem 2. Mittwoch im Monat um 14 Uhr erklärt der Förster die Lebensweise der Tiere und den Betrieb eines Wildgeheges. Treffpunkt ist die Schutzhütte Kalkweg / Ecke Dünnwalder Mauspfad auf der Wildparkseite.

Die Führungen sind kostenlos und die Teilnahme ohne Anmeldung möglich. Am 11.06.17 feierte der Wildpark seinen 60sten Geburtstag. Zum Wildpark mit dem Bus 154, Haltestelle Wildpark, oder der Stadtbahn 4, Haltestelle Leuchterstraße. (rb)

Eine Alpakadusche ist kein alltäglicher Anblick .. (Bild Ralph Krieger, KR)
Wildpark Reuschenberg

Leverkusen - Der Wildpark Reuschenberg ist eine sympathische, kleine Anlage und, vor allem mit Kindern, unbedingt einen Besuch wert. Von Mülheim aus ist er mit dem Fahrrad noch machbare 14 Km entfernt.

Der Park wurde vom Förderkreis Wildpark Leverkusen e.V. 1976 eröffnet. 1988 wurde er an die Stadt Leverkusen übertragen. 2008 übernahm die Lebenshilfe - Werkstätten Leverkusen den Betrieb und übergab ihn 2009 an ihre Tochter IntegraL gGmbH.

Kleine Tierfreunde können einen Tag Tierpfleger sein. Schulen, Betriebe und Vereine können ihren Trödelmarkt, Schul- oder Betriebsfest im Park feiern. Auch Kindergeburtstage, Führungen und Rallyes werden ausgerichtet. (Tierpark Reuschenberg)

Bild KSW e.V.
Windhund Sportverein

Köln - Die Kölner Vereinslandschaft ist bunt. Wer Hunde schätzt, kennt vielleicht den Köln-Solinger Windhund Sportverein. Er hat sein Vereinsgelände knapp hinter der Stadtgrenze in Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Am Pfingstmontag verspricht der Verein jedes Jahr großen Spaß für Zwei- und Vierbeiner mit einer großen Mischlingsaustellung und einem "Jeder-Hund-Rennen". Das Rennen wurde für 2020 leider abgesagt. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen