Sankt Antonius, Tiefentalstraße 40, 51063 Köln-Mülheim
Sankt Antonius

Mülheim - Als die Einwohnerzahl Mülheims Ende des 19. Jahrhunderts stark wuchs, wurde im Norden Mülheims ein katholischer Kirchenneubau in der Tiefentalstraße geplant, der am 13. Mai 1906 eingeweiht wurde.

Seit 1906 gab es einen Kaplan als Rektor der Kirche, ab 1914 Peter Wilms, der auch der erste Pfarrer der ab 1917 selbständigen Pfarrei wurde. 1915 war der Gesamtbau der Kirche fertig und wurde am 1. November eingeweiht. Die Weihe oder "Konsekration" nahm am 30. Oktober 1921 Kardinal Schulte vor.

1967 übernahmen die Salesianer Don Boscos die Seelsorge der Pfarrei. Danach wurde auch das Jugendzentrum "Don-Bosco-Club" neben der Kirche in Betrieb genommen. 2010 ging die Pfarrei St. Antonius in der Pfarrei St. Clemens und Liebfrauen auf. (Clemens und Mauritius)

Seniorennetzwerk Buchheim, Caumannstraße Ecke Alte Wipperfürther Straße. (rb/MF)
Seniorennetzwerk Buchheim

Buchheim - Die Anlaufstelle des Seniorennetzwerks Buchheim ist im Gemeinschaftsraum des Carlswerkquartiers der GAG, wo das Seniorennetzwerk seit Anfang 2012 in hellen, freundlichen Räumen zu Hause ist.

Kommen Sie vorbei, wenn Sie andere Menschen kennen lernen möchten, ihr Hobby mit anderen teilen wollen, anderen helfen möchten, Ideen umsetzen wollen und sich engagieren möchten. Sie können auch gerne jemanden mitbringen.

Adresse: Caumannsstraße 21, 51065 Köln-Buchheim, Ecke Alte Wipperfürther Straße, 0221 / 26 13 79 09, snwbuchheim@googlemail.com. Wir sind am besten dienstags von 12 – 13:30 Uhr im Gemeinschaftsraum zu erreichen. (rb/MF)

Die Schiffe Einigkeit und Recht und Freiheit. (Bild Schiffsbrücke e.V.)
Wupper-Schiffsbrücke

Leverkusen - In Rheindorf wurde 2012 die alte Schiffsbrücke über die Wupper wieder für Fußgänger geöffnet. Die Brücke wird von den Schiffen Einigkeit, Recht und Freiheit getragen. Sie war für viele der schnellste Weg zur Arbeit in die Chemiebetriebe am Rhein.

1929 erbaut, wurde sie Anfang der 90er Jahre durch ein Feuer zerstört. Ein Förderverein hat sie aber wieder restauriert. Jetzt gibt es hier Kultur und ein kleines Café, das Samstag, Sonntag und feiertags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

Leider wurde die Pontonbrücke über die Wupper durch Hochwasser beschädigt und geschlossen. Sie kann jetzt wieder überquert werden. Da aber auch die Schiffe beschädigt wurden, ist das Café zur Zeit (24.08.24) leider noch zu. (rb/MF)

Maria in der Aue. (Bild A.Savin, Wikipedia)

Maria in der Aue

Dabringhausen - "Maria in der Aue“, das ehemalige Bildungshaus des Erzbistums Köln, ist derzeit eine Baustelle. Mit hohem finanziellen Aufwand wird das Gebäude im Wald zwischen Altenberg und Dabringhausen umgebaut.

Die Immobilie wurde 2021 an die Stranger + Friends Real Estate AG verkauft. Laut der Lokaltzeit des WDR vom 17. August 2023 soll das Haus zum Ende des Jahres 2023 ein Erholungsheim für Kinder und Jugendliche mit Adipositas werden.

Heute, 2024, heißt der Eigentümer Healthcare Company AG, das Gelände nicht mehr frei zugängig. Trotzdem sollte Sie das nicht von einem Besuch der Gegend abhalten. Das nahe Dhünntal lädt zu schönen Wanderungen ein. (rb/MF)

Jugend- und Gemeinschaftszentrum Höhenhaus, Johannesweg 5c, 51061 Köln-Höhenhaus (Bild Stadt Köln)
Seniorennetzwerk Höhenhaus

Höhenhaus - Seit 2014 ist das SNW selbstorganisiert: Das ehrenamtliche Team bietet vielfältige Angebote im Veedel und organisiert übergreifende Aktivitäten. Unterstützt wird sie dabei von der Antoniter Siedler- Gesellschaft.

Mit den Gruppenaktivitäten übernimmt ein Team von ehrenamtlichen Akteuren die Organisation und Planung im SNW Höhenhaus. Es gibt einen Spieletreff, das Stadtteilfrühstück‚ Neues im Netzwerk, Mittagstisch-eine starke Sache!

„Höhenhauser erzählen“, Offener PC-Treff ‚Ran an die Maus‘, Stricken – Häkeln – Sticken, Schüler helfen Senioren, Gedächtnistraining etc. SeniorenNetzwerk Höhenhaus, Johannesweg 5c, 51061 Köln. (PR)

Der Bezirk Mülheim ist mit über 140.000 Einwohnern der zweitgrößte Kölner Stadtbezirk. (Bild SNW Köln)

Seniorennetzwerke Köln

Mülheim - In ganz Köln sind, wie auch im Bezirk Mülheim, Senioren-Netzwerke entstanden, deren Ziel es ist, die Senioren stärker in gesellschaftliche Aktivitäten einzubinden.

Ob Freizeitgestaltung oder Kursangebote, Ausflüge, Wandern, Kinobesuche, Sport, Gymnastik oder gemeinsames Kochen, die Auswahl ist groß. Besonders interessant wird es, wenn die Senioren politisch aktiv werden.

So machte das Seniorennetzwerk Höhenhaus eine Bestandsaufnahme der Barrierefreiheit im Viertel und sorgte für Fortschritt auf diesem Gebiet. Mülheim hat sogar zwei Seniorennetzwerke mit vielen Angeboten. Viel Spaß dabei und bleiben Sie jung! (rb/MF)

Fachwerkschätzchen am Wanderweg (Bild KStA)
Wandern in Bechen

Kürten - Wandern Sie entlang Mühlen, alten Gruben und historischen Orten. Ein Hohlweg zieht sich als tiefe breite Furche durch den Wald. Er ist Teil des Alten Heerweges quer durch die Gemeinde Kürten.

Bereits Karl der Große soll 775 bei seinen Feldzügen gegen die Sachsen dem Weg gefolgt sein. Auch Napoleon hat ihn 1812 bei seinem Marsch gen Russland benutzt. Auf Gut Pohl am Dorfrand von Bechen soll er seine Pferde gewechselt haben.

Schon alleine die abwechslungsreiche Landschaft ist es wert, die Wanderschuhe zu schnüren und sich auf den Weg zu machen. Eine kleine Auswahl von Wanderungen rund um Bechen finden Sie auf der Seite der Interessengemeinschaft Bechen. (rb/MF)

Café Lichtblick, Gisbertstraße 98, 51061 Köln-Stammheim (Bilder Café Lichtblick)
Café Lichtblick

Stammheim - Das Café Lichtblick war von Beginn an ein ökumenisches Projekt. Protestanten und Katholiken stellen seitdem die festen und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie wollen die Kirche zu den Menschen bringen.

Dabei leisten die Ehrenamtler jede Menge Basisarbeit im Café, im Buch- und Eine-Welt Laden und der Kleiderkammer. Auch "fair gehandelte Produkte" werden angeboten. Mittlerweile nennt sich das Café "Lichtblick Café + mehr".

Der Zusatz steht für ein buntes Programm an Angeboten angefangen vom Seniorenfrühstück über Autorenlesungen bis hin zum offenen Freitagabend, an dem die Besucher gemeinsam spielen oder Kinofilme ansehen. (rb/MF)

Stammheimer Schloss, zwischen 1857 und 1883 erstellt. (Bild Thoma, Sammlung Duncker, Wikipedia)
Schlosspark Stammheim

Stammheim - Einen Rheinspaziergang in Mülheim sollte man unbedingt bis zum Schlosspark in Stammheim ausdehnen. Das Schloss am Rheinufer wurde im Krieg zerstört, aber vieles vom alten Baumbestand blieb erhalten.

Auch die Skulpturen-Ausstellung unter dem Titel "Schlosspark Stammheim - Kunst" dort ist einen Besuch wert. Die meisten Kunstwerke der jährlich an Pfingsten statt findenden Ausstellung bleiben das ganze Jahr über stehen.

Das benachbarte Ulrich-Haberland-Haus, ursprünglich im Besitz der Bayer-Werke, wartet noch auf seine Aufwertung. Das ehemalige Studenten- Wohnheim steht seit Jahren leer und entwickelt sich zu einem verwunschenen Ort. (rb/MF)

Mülheimer Stadtgarten, Weiher (Bild Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölner Weiher

Köln - Köln hat 15 Parkweiher. Sie sind im Gegensatz zu Seen klein und flach und haben keinen natürlichen Zufluss. Durch den fehlenden Wasseraustausch ergeben sich starke Temperaturschwankungen im Tages- und Jahresverlauf.

Auch von der Wasserqualität sollte man kein Bade- oder Trinkwasser erwarten. Vor einiger Zeit musste der Weiher im Mülheimer Stadtgarten komplett abgepumpt und ausgebaggert werden, weil seine Selbstreinigungskräfte überfordert waren.

Auch die Groov in Porz-Zündorf drohte wegen einer starken Algenvermehrung zu kippen und musste vom lästigen Bewuchs befreit werden. Davon abgesehen - wer möchte in so einer Brühe denn auch noch schwimmen gehen? (rb/MF)

Dr. Stephan Anhalt, Robert Schallehn, Konrad Peschen und Gabriele Falk. (Bild Stadt Köln)
Anlaufstelle für Umweltbildung

Köln - Anfang 2019 richtete das Umweltamt eine Koordinierungsstelle ein, die Umwelt-Akteure berät und ihren Austausch fördert und optimiert. Das Umweltbildungskonzept soll flexibel auf sich ändernde Bedarfe reagieren.

Bereits in den vergangenen Jahren haben zahlreiche Akteure am Konzept mitgewirkt: außerschulische Lernorte, Umweltverbände, private und öffentliche Bildungsträger, Netzwerke, Initiativen und städtische Dienststellen.

Nur wenn die Kölner früh für Umweltthemen sensibilisiert werden, werden sie ihr Nutzer- und Konsumverhalten und ihre Haltung zu Ernährung, Artenschutz und Klimawandel verändern, betonte OB Reker bei der Vorstellung des Konzeptes. (Stadt Köln)

Höffer Hof, Scherfbachtalstraße 8, 51519 Odenthal - Höffe (Bild Höffer Hof)
Höffer Hof

Odenthal-Höffe - Im Höffer Hof waren unsere Eltern mit uns essen, heute gehen wir mit unseren Kindern hin. Es gibt Dinge, die sich nicht ändern. Was für ein Glück. Die Küche im Höffer Hof ist im besten Sinne gut-bürgerlich.

Was man auch bestellt, man kriegt erst mal ein Süppchen vorweg. Den Auftrag, dass Essen satt machen soll, nimmt man hier ernst. Dass die Suppe schon mal schmeckt wie zuhause, liegt am souveränen Umgang mit Gemüsebrühe, hier wie dort.

Seit im Speisesaal nicht mehr geraucht wird, hat die Aufenthalts- Qualität deutlich zugenommen. Nach dem Essen lädt das schöne Scherfbachtal zu einem Spaziergang ein. Die Anfahrt von Mülheim, ca. 15 km, ist auch mit dem Fahrrad keine große Sache. (rb/MF)

Waldschenke Bonn, Hauweg 2, 53127 Bonn-Venusberg (Eigenes Bild)

Waldschenke Bonn

Bonn - Die Klagen der Gastronomen über die wirtschaftliche Misere füllt zur Zeit die Medien. Da ist es doch eine schöne Abwechslung, wenn sich andere Gastronomen an einen mutigen Neustart wagen.

Vor allem in einer Location, die 60 Jahre lang im Dornröschenschlaf lag. Wir dachten zuerst an einen Schreibfehler, aber es stimmt: Die Waldschenke auf dem Venusberg gab es von 1912 bis 1962 und hatte ihre goldene Zeit zwischen den Kriegen.

Jetzt ist die Waldschenke von Donnerstag bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr wieder geöffnet und wirbt mit einer tollen Lage mitten in Bonn, einem großen Garten und den gemütlichen Innenräumen im renovierten Altbau .. (rb/MF)

Die Holzstämme am Rheinufer stammen von der Patton-Brücke (Bild Klaus Hergert)
Patton-Brücke in Köln

Köln - Der niedrige Pegel des Rheins bringt alte Baumstämme zum Vorschein, die nur bei Niedrigwasser am Deutzer Ufer zu sehen sind. Die Holzstämme zeugen von einem Stück interessanter Stadt-Geschichte.

Sie zeigen die Überreste der ehemaligen Patton-Brücke, benannt nach dem US-amerikanischen General im 2. Weltkrieg George Smith Patton. Das Bauwerk war in den Jahren nach Kriegsende eine Behelfsbrücke, wichtig für den Warenverkehr im Wiederaufbau.

Sie wurde nach gerade mal 8 Monaten Bauzeit am 12. Juni 1946 eingeweiht. Ihr war nur ein kurzes Leben beschert. Bereits am 10. November 1951 wurde sie wieder abgerissen, da zu diesem Zeitpunkt die Mülheimer Brücke fertiggestellt worden war. (EXPRESS)

Stadtbibliothek, Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln
Zentralbibliothek Stadt Köln

Köln - Die Zentralbibliothek am Neumarkt gehört zu den Pflichtaufgaben der Stadt Köln. Die Stadtteilbibliotheken sind dagegen freiwillige Leistungen. Die Hauptaufgabe der Zentralbibliothek ist die Buch-Ausleihe. Im Laufe der Zeit kamen Musik und digitale Datenträger hinzu.

Neben Büchern gibt es auch ein breites Angebot internationaler Zeitungen. Weiterhin gibt es Zielgruppen-orientierte Angebote wie die Kinder- und Elternbibliothek, eine Blindenhörbibliothek und das Heinrich-Böll-Archiv. Mit der Minibib im Wasserturm in Kalk beschreitet Köln ebenfalls neue Wege.

2020 testete die Zentralbibliothek ein Jahr lang, ob die Kölner Leseratten auch an Sonntagen die Bibliothek besuchen wollen, dann wurde das Angebot dauerhaft installiert. Sehr kundenfreundlich ist auch der Regenschirmverleih vor Ort. Die Bücher sollen ja schließlich nicht nass werden .. (rb/MF)

SeniorenNetzwerk Stammheim

Stammheim - Das Seniorennetzwerk hat viele Freizeitangebote: Ob Ausflüge, Gymnastik, Gesellschafts- Spiele, Computertraining, Geldangelegenheiten, gemeinsames Singen oder zusammen in's Kino gehen.

Das Seniorennetzwerk veröffentlicht jedes Vierteljahr sein aktuelles Programm, dass gedruckt beim Schreibwarenladen, Post, GAG, Blumenladen, Bank, Kirche, dem Pfarr- und im Stadtteilbüro ausliegt oder im Internet heruntergeladen werden kann.

Das Seniorennetzwerk wird in Trägerschaft des Roten Kreuzes organisiert. Bürozeit ist montags von 10:00-12:00 Uhr im Stadtteilbüro, Bonhoefferstr. 13, Köln Stammheim. E-Mail: seniorennetzwerk-stammheim@drk-koeln.de. (PR)

Sind die Räder zu klein oder die Ständer zu groß? (KiTa Germania-Siedlung, Foto rb/MF)
Stabil mobil

Höhenberg - Auf dem Weg zur Arbeit fallen mir die vielen kleinen Räder auf, die sorgfältig hintereinander an große Radständer angeschlossen sind. Ich rätsele: Was ist denn hier los? Ein Kindergeburtstag?

Nicht ganz. Richtig ist, dass hier eine Kindertagesstätte ist. Wo allerorten die Kinder mit dem Auto zur KiTa und zur Schule gebracht werden, ein sehr erholsamer Anblick, finde ich. Es geht eben auch ohne SUV.

Eine Grundschule in Kalk hat vor Jahren bewusst das Aufstellen von Radständern unterbunden, damit die lieben Kleinen NICHT mit dem Rad zur Schule kommen. "Aus Sicherheitsgründen", das haben Sie sicher schon geahnt .. (rb/MF)

KVB-Stellwerk an der Mülheimer Brücke (rb/MF)

Stellwerk an der Brücke

Mülheim - An der linksrheinischen Auffahrt zur Mülheimer Brücke steht seit 2018 zwischen den Gleisen ein elektronisches Stellwerk der KVB. Es verbessert den Fluss der Stadtbahnlinien 13 und 18.

Von außen betrachtet ist das funktionale Bauwerk ein einfacher Kasten. Nun präsentieren die KVB und die Architektin Ute Piroeth die farbenfrohe Gestaltung der Außenfassade. Die Verkehrsteilnehmer sehen die Zeichen des Flaggenalphabets.

Das Flaggenalphabet soll den Bezug zur Mobilität herstellen. Die künstlerische Gestaltung übernahm Wolfgang Rüppel, der auch ein KVB-Unterwerk an der linksrheinischen Auffahrt zur Severinsbrücke gestaltete. (Kölner Wochenspiegel)

TVISION, Schanzenstraße 39 / D18, 51063 Köln-Mülheim
TVISION - Wissen macht ah!

Mülheim - Die TV-Produktionsfirma TVISION hat sich auf Erklärstücke für Formate wie die Sendung mit der Maus, Wissen macht ah! (WDR) und neuneinhalb (WDR, KiKa) spezialisiert.

Wie entsteht ein Strohballen? Wie baut man ein Kanu? Was passiert in einem Stadion vor einem Spiel? Das Team erklärt den Pänz die Welt. „Die Sendungen haben eine Quote von bis zu 30% beim Zielpublikum im Alter von 3-13 Jahren“, so Geschäftsführer Dölfs.

So erfuhr das junge Publikum, dass durch die blauen Rohre der Baustelle der Nord-Süd-Stadtbahn Grundwasser, aber auch jede Menge Sand fließt. Das wird nach dem Einsturz des Stadtarchivs als mögliche Unglücks-Ursache gesehen. (EXPRESS)

Seniorennetzwerk im Zentrum Dellbrücker Hauptstraße 100a, 51069 Köln-Dellbrück (rb/MF)
Seniorennetzwerk Dellbrück

Dellbrück - Das Seniorennetzwerk Dellbrück ist im Seniorenzentrum auf der Dellbrücker Hauptstraße 100a angesiedelt. Das SeniorenNetzwerk unterstützt bürgerschaftliches Engagement und vermittelt Kontakte.

Seit 2014 ist das SeniorenNetzwerk Dellbrück selbstorganisiert und die Aktivitäten laufen unter eigener Regie der Ehrenamtlichen. Sie haben einen Sprecherrat und verteilen untereinander die anstehenden Aufgaben. Im Programm sind:

Netzwerkfrühstück, gemeinsames Mittagessen in Lokalen, Literaturkreis, Boule-Spielen, Origami (Papierfalten), Spazierengehen mit Einkehr, Seniorenkino, Dellbrücker Volkserzählkreis, Bürger-Kaffee, Stadtteilkonferenz. (PR)

Das Volleyballturnier ist eines der Highlights im sportlichen Vereinsjahr .. (Bild Flittarder TV)
TV Flittard e.V.

Flittard - Heute stellt sich der TV Flittard mit seinem 110jährigen Bestehen als nach wie vor wesentlicher Teil unseres Heimatortes dar. Er hat ca. 650 Mitglieder, die Aktiven üben sich in verschiedenen Sportarten:

Badminton, Fußball, Tennis, Gymnastik, Handball, Jazz-Aerobic, Kinder- u. Jugendhandball, Kinderturnen, Mutter- u. Kindturnen, Rückengymnastik, Stepp-Aerobic, Turnen und eben auch Volleyball.

Hierfür stehen dem Verein 20 engagierte und ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung. Der Sportbetrieb findet in den zwei Flittarder Schulsporthallen sowie auf dem Sportplatz am Rheindamm statt. (PR)

Café Mapita, Dellbrücker Hauptstraße 139, 51069 Köln-Dellbrück

Café Mapita

Dellbrück - Das Café Mapita bietet ein nicht alltägliches Angebot: Im Café verbinden sich Kulinarisches und Kunsthandwerk auf interessante Art: Der Creative Shop bietet Kunst der Inhaberinnen und befreundeter Künstler.

Das Sortiment wechselt ständig, alle Werke sind Unikate. Im Angebot sind ausgewählte Gegenstände für die Inneneinrichtung und Materialien, um selber aktiv zu werden. In einem der Workshops leiten Mutter und Tochter an, selbst aktiv zu werden.

Im Hinterhof-Café gibt es mit Liebe zubereiteten Kaffee und leckere Kleinigkeiten für zwischendurch. Auf der täglich wechselnden Karte finden sich vegetarische und vegane Angebote. Das sind doch gute Gründe, einmal in Shop und Café hereinzuschauen .. (rb/MF)

Marc-Oliver Kaiser ist stolz auf die Bar in seinem Hotel (Foto aef)

Hotel Kaiser

Mülheim - Das Hotel Kaiser verbarg sich an der Genovevastraße hinter einer unscheinbaren Fassade. Seit im Fürstenberger und Warsteiner Hof Flüchtlinge untergebracht sind, gibt es in Mülheim weniger Hotels im klassischen Sinn.

Das Haus ist seit drei Generationen in Familienbesitz. Nach dem Krieg eröffnete Karl Kaiser auf dem Wiener Platz ein Restaurant, im Jahr 1960 kam das Hotel hinzu. Jetzt führt der Enkel, der Volkswirt Marc-Oliver Kaiser, mit seinen Eltern das Hotel. (KStA)

Kommentar: Der Hotelier kritisierte seinerzeit die Unterbringung von Flüchtlingen in Hotels. Allerdings ist das beim harten Wettbewerb ein sicheres und lukratives Geschäft. Da können die Asylverfahren nicht lange genug dauern .. (rb/MF)

Café KommRhein, Am Faulbach 2, 51063 Köln-Mülheim
Café KommRhein

Mülheim - Die SSM ist eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters und gesellschaftlicher Schichten. Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben:

Die Arbeitslosen, Obdachlosen, Behinderten, psychisch Kranken, ehemals Drogenabhängigen und Querdenker wohnen und arbeiten auf einem alten Fabrikgelände einer ehemaligen Schnapsbrennerei, die sie 1979 besetzten.

Am Faulbach 2 hat der SSM ein Second-Hand-Möbellager aufgebaut. Am Samstag, den 29. August 2020 wurde das Café KommRhein eröffnet. Gäste waren u.a. der Kabarettist Jürgen Becker und Pfarrer Meurer aus Vingst. (PR)

Bild Burg Wissem (Bild NRW-Hits.de)
Bilderbuchmuseum Burg Wissem

Troisdorf - Die Geburt des Museums war 1982, als der Troisdorfer Kaufmann Alsleben der Stadt seine Sammlung historischer und moderner Bilderbücher, Lithosteinen und Druckstöcken schenkte.

Durch Ankäufe und Schenkungen wurde das Museum ausgebaut. Heute präsentiert es neben den eigenen Sammlungen ein vielseitiges Ausstellungsprogramm.

Über die wechselnden Ausstellungen, Workshops und Sonderveranstaltungen informiert die Internetseite des Museums. Die idyllische Lage in einem Park macht das Museum zudem zu einem beliebten Ausflugsziel. (rb/MF)

Erst nach der Fertigstellung 1932/33 wurde das Kalkerfeld in Buchforst umbenannt. (Bild GrKauls, gemeinfrei, Wikipedia)
Weiße Stadt

Buchforst - Die Weiße Stadt wurde 1929-1932 erbaut. Die Architekten Riphahn und Grod entwarfen die Zeilenbausiedlung mit Mehr- und Einfamilienhäusern mit 580 Wohneinheiten, einer Kirche und einem Gemeinschaftshaus.

Die Siedlung wird durch die Waldecker-, Kopernikus- und Heidelberger Straße begrenzt. Sie konnte von der GAG auf freiem Gelände geplant und ohne Rücksicht auf vorhandene Bausubstanz errichtet werden. Buchforst war ein dünn besiedeltes Waldgebiet.

Erst im 19. Jhdt wurde das Gebiet wegen der aufstrebenden Industrie zum Siedlungsbereich. Die Planstadt wurde für die weniger finanzkräftige Bevölkerung in zwei Abschnitten bebaut: Der "Blauen Hof" und die "Weiße Stadt". (rb/MF)

Worringer Bruch (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Worringer Bruch

Worringen - Der Worringer Bruch ist das bedeutendste Naturschutzgebiet im linksrheinischen Köln. In weiten Bereichen konnte sich die Natur hier vom Menschen weitgehend unbeeinflusst entwickeln.

Dabei handelt es sich um einen etwa 8000 Jahre alten, mittlerweile fast völlig verlandeten Mäanderbogen des Rheins. Der Worringer Bruch hat für die Erhaltung der Natur, seltener Tier- und Pflanzenarten, als eine der grünen Lungen Kölns sowie auch für die Naherholung und Naturerfahrung einen großen Stellenwert.

Ein beliebter Treffpunkt und Einstieg für Wanderer ist der Senfweg Ecke Bruchstraße in Worringen, erreichbar mit der S-Bahn 11 oder der Buslinie 120. Auch im Sommer sollte man an festes Schuhwerk denken. (Wikipedia)

Grillhütte im Affen- und Vogelpark, Bild Das Bergische

Grillplätze im Bergischen

Bergisches - Sobald es draußen warm ist und auch abends lange genug hell, schaltet bei vielen Menschen ihr Grill-Gen auf Saisonanfang und man organisiert einen Grillabend mit Freunden oder der Familie.

Noch schöner ist ein solcher Grill- Sommerabend an einem lauschigen Plätzchen in der unverbrauchten Natur des Bergischen Landes. Einige Orte im Bergischen bieten gut ausgestattete Grillhütten.

Ob Sie in ruhiger Waldnähe grillen wollen oder den Grillplatz in einem Freizeitpark bevorzugen, einen Platz für eine größere Gruppe oder eine Grillhütte für die Familie suchen, es gibt zahlreiche Plätze zur Auswahl. (Das Bergische)

Stadtmauer mit Wehrtürmen (Magnus Manske, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Archäologischer Park Xanten - LVR-Museum

Xanten - Wegen der günstigen Hafenlage am Rhein ließen sich die Römer schon früh in Xanten nieder. Sie unterhielten nahe der Stadt einen der größten Militärstützpunkte im damaligen Germanien.

Heute ist an der Stelle der ehemaligen Zivilstadt Xanten ein archäologischer Park, der vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) betrieben wird. Wichtige Bestandteile wurden neu errichtet, so der Tempel und das Amphitheather.

Eine Führung und ein Besuch des Museums sind empfehlenswert. Kinder finden den großzügigen Spielplatz toll. Bei schönem Wetter laden der Park und die nahe Altstadt zu Spaziergängen ein. (rb)

Dhünntalsperre (Bild Rheinisch-Bergischer Kreis)
Dhünntalsperre

Bergisches Land - Im Mülheimer Leitungswasser dürften etliche Liter aus der Dhünntalsperre enthalten sein. Ein Vorteil, denn das Wasser ist weicher und kalkfreier als das mit Uferfiltrat vermische linksrheinische Trinkwasser.

Für die Wasserversorgung der grundwasserarmen bergischen Großstädte Wuppertal, Remscheid und Solingen wurde zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung mit dem Wupperverband Ende der 1950er Jahre der Bau der Dhünntalsperre vereinbart.

Um die Talsperre herum ist eine außergewöhnliche Naturlandschaft, die wegen des Natur- und Trinkwasserschutzes nicht zugänglich ist. Ausnahme ist der Tag der offenen Tür, der meist im September ist. Wir weisen rechtzeitig darauf hin. (rb/MF)

Iddelsfelder Mühle (Bild Pingsjong, gemeinfrei, Wikipedia)
Gut Iddelsfeld

Holweide - Die Historie von Gut Iddelsfeld geht zurück bis 88 v. Chr. Damals wurde der Ort als "Iddelsfelder Hardt" erstmals erwähnt. Er diente als Begräbnisstätte der Toten, die nicht mehr verbrannt, sondern in Grabhügeln beigesetzt wurden.

Das heutige Gut Iddelsfeld befindet sich nur wenige hundert Meter von der einstigen Kultstätte entfernt. Es wurde um das Jahr 1.100 errichtet. Aus dieser Zeit stammt auch die Iddelsfelder Mühle, die einzige Mühle auf Kölner Stadtgebiet, deren Mahlwerk und Mühlrad vollständig erhalten sind.

Ursprünglich war sie eine Walkmühle, wurde aber auch als Getreide- und Kornmühle genutzt. Im 15 Jhdt. gehörten Gut und Mühle dem Herzog Adolf von Berg. Seither bezeichneten sich die Ritter von Iddelsfeld als Bachgrafen, denn sie verfügten über Rechte auf Nutzung und Verpachtung der Strunde. (RegioGrün)


Beratung und Hilfe bei Gewalt - Stadt Köln

Köln - Häusliche Gewalt richtet sich oft gegen Frauen und Kinder. Die Betroffenen finden auf der Internetseite der Stadt Ratschläge, was zu tun ist und wo sie Hilfe finden. Werden Sie akut bedroht, können Sie die Polizei rufen.

Diese schreitet gegen Gewalt ein und kann Täter für mehrere Tage aus der Wohnung verweisen. Bei dringendem Beratungsbedarf wenden Sie sich an das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen", wo jederzeit auch Dolmetscher zur Verfügung stehen.

Wurden Sie verletzt, lassen Sie sich bei einem Arzt behandeln. Sprechen Sie über das, was passiert ist. Ärzte können Hilfe leisten und vermitteln. Sie können ihnen auch Möglichkeiten der anonymisierten Spurensicherung aufzeigen. (Stadt Köln)

Beispiel Toilettenhäuschen in der Merheimer Heide (rb/MF)

Toiletten auch in Parks

Köln - Im Frühling und im Sommer wird es wärmer, es bleibt länger hell und es zieht jetzt viel nach draußen zum Laufen, Radfahren oder einfach nur, um ein paar wärmende Sonnenstrahlen zu tanken.

Die AWB bietet wieder kostenlose mobile Toiletten in den größten Grünanlagen an. Rund 20 Toiletten ergänzen hier bis zum Herbst das Angebot der festen Standorte im Stadtgebiet.

Alle Standorte sind auf der Webseite www.toiletten.koeln aufgelistet. Eine komfortable Suchfunktion zeigt das nächste öffentliche WC in der Umgebung und die Route dorthin an. (AWB Köln)

Bild Stadt Köln

Freizeitanlage Westerwaldstraße

Humboldt-Gremberg - Die ökologische Revitalisierung und Neugestaltung an der Westerwaldstraße kann sich sehen lassen. Der Bauzaun entlang der rund 18.000 qm großen Festwiese wurde entfernt und gibt den neuen Kinderspielplatz mit Lern- und Bewegungsangeboten frei.

Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen jetzt ein Basketball-Platz, eine Tischtennisplatte und eine Boule-Fläche zu Verfügung. Zum neuen Freizeitangebot gehören auch ein Aussichtshügel mit Bänken und Trampolinen inmitten neuer Wege und Wiesen.

Knapp 100 neue Bäume wurden gepflanzt, darunter auch Obstbäume wie Kultur- und Zierapfel, Pflaume, Birne, Kirsche und Walnuss. Auch auf der Brache an der Lenzwiese geht es voran. Hier entsteht eine Sprintbahn, eine Parcoursfläche und ein Bike-Trail. (Stadt Köln)

Panificio Burgio, Am Markt 34, 51103 Köln-Kalk

Panificio Burgio

Kalk - Unweit der St. Joseph's-Kirche, gegenüber vom Restaurant "Blauer König" hat die italienische Bäckerei Panificio Burgio ihren Geschäftssitz am Kalker Markt. Ein Freund machte uns auf die Bäckerei aufmerksam.

Er war einmal mit einer Italienerin verheiratet gewesen, der Tipp kommt also nicht von ungefähr. Im Netz ist über den Betrieb nicht viel zu erfahren. Wir waren dort auch noch nicht einkaufen, holen das aber sicher bald nach.

Auf jeden Fall sind hier Bäckerei und Konditorei unter einem Dach, Herzhaftes und Süßes friedlich miteinander vereint. Ein Video auf Facebook zeigt die Bandbreite der Produkte. Die Panificio bietet auch einen Catering-Service an. (rb/MF)

Düxer Bock, Gotenring Ecke Lorenzstraße (Bild rb/MF)
DeutzKultur

Deutz - In Köln-Deutz wird musiziert, gemalt, gedichtet, fotografiert, gefilmt, gelesen, gestaltet, getanzt. deutzkultur, der Verein für Kulturschaffende und Kulturinteressierte aus Deutz, fördert das Deutzer Kulturleben.

Er veranstaltet Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Poetry-Slam-Abende, Kabarett-Veranstaltungen und vieles mehr. Und da Kunst und Kultur für jeden da ist, unabhängig von der Dicke des Geldbeutels, sind unsere Veranstaltungen kostenlos.

Unser Wahrzeichen ist der Düxer Bock, zu dessen Füßen auch etliche Veranstaltungen, wie Lesungen, stattfinden. Lesen Sie tragikomische Geschichte um das Tier in der Wikipedia. (rb/MF)

Die Tafel in Mülheim, eine von ca. 60 Ausgabestellen in Köln. (Bild Rosenbaum)
Kölner Tafel

Köln - Die Kölner Tafel e.V. ist als mildtätiger Verein im Stadtgebiet Köln aktiv, um überschüssige und verwertbare Lebensmittel an Einrichtungen für bedürftige Menschen zu verteilen.

Die Kölner Tafel betreibt selber keine Lebensmittel- Ausgabestellen, sondern arbeitet mit lokalen, eigenverantwortlichen Trägern wie Kirchengemeinden, Vereinen und Bürgerinitiativen zusammen.

Nicht in jedem Stadtteil gibt es eine Ausgabestelle. Voraussetzung für die Abgabe von Lebensmitteln ist der Nachweis der Bedürftigkeit in Form eines Hartz IV- oder Rentenbescheids sowie die Vorlage des Personalausweises. (PR)

H2O, Hackenberger Straße 109, 42897 Remscheid (Bild H2O)

H2O Badeparadies

Remscheid - Das H2O in Remscheid ist ein Familienbad im besten Sinne. Hier plantschen, schwimmen und saunen jung und alt und keiner der Bereiche kommt dabei zu kurz.

Die Nummernschilder auf dem Parkplatz verraten das große Einzugsgebiet des Bades. Trotzdem ist es nicht zu voll oder ungemütlich. Auch aus unserem Bekanntenkreis hören wir nur Positives.

Mit dem Auto braucht man von Mülheim eine gute halbe Stunde. Einen netten Gag sehen wir das erste Mal: Ein Lesegerät, dass zum Schlüssel die Spindnummer verrät, falls man die mal "verschwitzt" hat .. (rb/MF)

Bild KSW e.V.
Windhund Sportverein

Köln - Die Kölner Vereinslandschaft ist bunt. Wer Hunde schätzt, kennt vielleicht den Köln-Solinger Windhund Sportverein. Er hat sein Vereinsgelände knapp hinter der Stadtgrenze in Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Am Pfingstmontag verspricht der Verein jedes Jahr großen Spaß für Zwei- und Vierbeiner mit einer großen Mischlingsaustellung und einem "Jeder-Hund-Rennen". Das Rennen wurde für 2020 leider abgesagt. (rb/MF)

Grundschule Logos im Schulzentrum Buchheim, Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim
Grundschule Logos

Buchheim - Im ehemaligen Mülheimer Arbeitsamt ist das Schulzentrum Buchheim (früher Dialog) mit einer Realschule und einem Gymnasium. Schulträger und Schüler stammen überwiegend aus dem türkischen Kulturkreis.

Die Schule gehört zum Bildungsnetzwerk des Predigers Fethullah Gülen, einem ehemaligen Weggefährten von Erdogan. Heute sind die beiden erbitterte Feinde, Gülen lebt in den USA im politischen Asyl. Unlängst wurde der Schulbetrieb um die Grundschule Logos erweitert, die aber zu einem russischen Netzwerk gehört:

"Die Schwerpunkte des Vereins liegen im Bereich der Kinderfrühförderung, Kinderbildung und Erziehung. Wir wollen Menschen mit Migrationshintergrund die Integration erleichtern. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu akzeptieren und werden an das deutsche Schul-und Bildungssystem herangeführt." (rb/MF)

Florian Kobus, Sozialarbeiter und Suchttherapeut. (Foto Flick)
Spielsucht-Beratung

Mülheim - Rund 10 000 Spielsüchtige gibt es laut Gesundheitsamt in Köln. Dazu hat das Gesundheitsamt einen Runden Tisch einberufen. Dieser eröffnete eine neue Beratungsstelle für spielsüchtige Personen im rechtsrheinischen Köln.

Betroffene aus dem Rechtsrheinischen können sich an die Beratungsstelle wenden, die vom Diakonischen Werk Köln und Region getragen wird. Florian Kobus, Sozialarbeiter und Suchttherapeut, leitet die Beratungsstelle im Andreae-Haus des Diakonischen Werkes in Mülheim.

Glücksspielsucht kann Personen aus allen sozialen Schichten treffen und lässt sich oft lange geheim halten. Betroffene können unter 0221/ 356 50 60 54 oder florian.kobus@diakonie-koeln.de mit dem Therapeuten in Kontakt treten und gegebenenfalls einen Beratungs-Termin vereinbaren. (KWS)

Impressionen aus der Siebdruck-Werkstatt. (Bilder Lenz)
Siebdruck in Mülheim

Mülheim - Der Siebdruck ist eine vielseitige und interessante Methode, um Stoffe und Papier zu bedrucken. In der Werkstatt von Alexandra Lenz können Sie in Ihre persönlichen Lieblingsstücke selbst gestalten.

Wir bieten Schnupper-, Wochenend- und individuelle Kurse und Kindergeburtstage nach Wunsch. Unsere Produkte, z.B. Kissen, Bett- und Tischwäsche, Geschirrtücher und Baumwolltaschen können Sie direkt in der Werkstatt kaufen.

Neben ihrer eigenen Kollektion bieten wir auch limitierte Auflagen und nach Ihren Wünschen gestaltete Unikate an. Alexandra Lenz Siebdruck, Mülheimer Freiheit 88, 51063 Köln, Tel. +49 (0)1739452134. (PR)

transfer e.V., Buchheimer Straße 64, 51063 Köln-Mülheim (Eigenes Bild)

transfer e.V.

Mülheim - Willkommen bei transfer e.V.! Wir sind seit 1987 als freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Mit unseren Angeboten investieren wir in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen, um ein Gelingen des Aufwachsen zu ermöglichen.

Dabei unterstützen wir Fachkräfte, Organisationen und Einrichtungen in zentralen, öffentlichen Sozialisierungs- Bereichen, wie Kita, Schule, Jugendzentrum und Ausbildungsstätte. Das langfristige Ziel unserer Arbeit ist es, junge Menschen in der Entwicklung ihrer Lebenskompetenzen zu stärken. (transfer e.V.)

Kommentar: Wir sind auf transfer gestoßen, weil sie als Partner der Stadtteilbibliothek Mülheim einen Workshop anbieten, in dem Heranwachsende in kleinen Teams die Welt der Robotik, Künstlichen Intelligenz und Programmierung kennen lernen. Klingt doch spannend! (rb/MF)

Kraftraum Sporthalle Herder Gymnasium, Beuthener Straße, 51065 Köln-Buchheim (eigenes Bild)
Kraftsport Colonia e.V.

Buchheim - Wir wollen eine Plattform für alle Kraftsportbegeisterte schaffen, um gemeinsam den Sport fair auszuüben und an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen. Der Vereinsname wurde mit Bedacht gewählt:

Ob Gewichtheben, Strongman oder Kraftdreikampf, bei uns sind alle Kraftathleten herzlich willkommen. Dabei legen wir einen großen Wert auf fairen Sport und sind strikt gegen Doping.

Unter den über 70 Mitgliedern sind erfahrene Trainer im Gewichtheben und Kraftdreikampf, mehrere deutsche Meister im Kraftdreikampf und Kaderathleten des BVDK, im Schwerpunkt Classic/Raw. (Kraftsport Colonia e.V.)

Spinnerein Braun & Brudes, Wietsche 1, 42799 Leichlingen. (rb/MF)
Spinnerei Braun & Brudes

Leichlingen - Auf dem Gelände einer historischen Spinnerei schufen Wicze Braun und Wolfgang Brudes das Natur-Museum Sinneswald, einen Ausstellungs- und Veranstaltungsort besonderer Art.

Hier stellen in erster Linie heimische Künstler ihre Skulpturen aus. Seit 1993 finden hier auch andere Kultur- Veranstaltungen statt, wie Konzerte und Open-Air-Kino auf dem Spinnerei-Gelände oder im großen Steinbruch.

Bedingt durch die romantische, aber naturbedingt schmale Tallage gibt es nur wenige Parkplätze. Nutzen Sie bitte die Parkplätze des Sportzentrums am Taleingang. (Spinnerei Braun & Brudes)

Kölner Jugendparkhaus, Sachsenbergstraße 10, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Kölner Jugendpark

Mülheim - Die Anfang 1954 beginnenden Planungen zur Kölner Gartenschau bezogen auch Attraktionen für Kinder und Jugendliche ein. Hierzu bot sich das nördliche Endstück des Rheinparkgeländes an.

So wurde zur Gartenschau 1957 ein großes Areal hergerichtet. Zentrum ist ein 2-geschossiger Bau. Er wurde mit Spiel- und Sportgeräten, Bastelstube, Lesebereich und Veranstaltungsräumen ausgestattet. (Wikipedia)

Kommentar: Ob Konzerte, Kurse, Ferienfreizeiten, Spieltage oder Flohmärkte, es ist für alle Kinder und Jugendlichen etwas dabei. Sie finden die Angebote auf den Seiten des Kölner Jugendparks. Viel Vergnügen! (rb/MF)

Gaststätte Am Ritter, Berliner Straße 823, 51069 Köln-Dünnwald
Am Ritter in Dünnwald

Dünnwald - Ab Mitte März 2020 ging die Event-Planerin Uta Gessinger aus dem bergischen Reichshof im bekannten Restaurant Am Ritter in Dünnwald mit einem neuen Restaurant-Konzept an den Start.

Sie betreibt einen Catering- und Veranstaltungsservice und möchte die Traditionsgaststätte Am Ritter mit neuem Leben erfüllen. Das Lokal an der Berliner Straße ist von Mülheim aus gesehen das erste Haus im Ort. Wir waren in der Vergangenheit oft zu Gast.

Aber nach Besitzerwechsel und Leerstand muss die Kundschaft erst wieder zurück gewonnen werden. Und dann platzte die Coronakrise in den Neuanfang. Im Sommer 2021 war eine Weile wieder auf am Wochenende auf, aber seit 2023 ist kein Regelbetrieb mehr. (rb/MF)

Kunstwerk Köln, Deutz-Mülheimer Straße 127, 51063 Köln (Eigenes Bild)
Kunstwerk Köln

Mülheim - Das KunstWerk ist Deutschlands grösstes selbstverwaltetes Künstlerhaus. In denkmalschützen Industriehallen neben der Messe arbeiten 150 bildende Künstler, Kunsthandwerker und Musiker in 80 Ateliers, Werkstätten und 15 Musikstudios.

Das Kunstwerk bietet wechselnde Ausstellungen und Events. Im 300m² großen Ausstellungsraum und dem gleichgroßen Veranstaltungskeller ist viel Platz für Kunst und Musik – für Ausstellungen und Konzertreihen vieler Stilrichtungen. (Kunstwerk Köln e.V.)

Kommentar: Das Kunstwerk fühlt sich in Deutz zu Hause. Streng genommen liegt es auf Mülheimer Boden, aber erstens ändern sich Grenzen und zweitens überwindet die Kunst ja die Grenzen und zementiert sie nicht .. (rb/MF)

Studio Tour im Movie Park (Eigenes Bild)
Movie-Park in Bottrop

Bottrop - Zum Movie-Park in Bottrop-Kirchhellen fährt man von Mülheim aus mit dem Auto ca. 1 Stunde. Der Begriff "Movie" führt etwas in die Irre, das Thema Film gibt es nur noch am Rande.

Große Teile des Movie-Parks sind ein reiner Vergügungspark, aber das ist ja kein Nachteil. Den Kindern hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht und das freut die Erwachsenen dann auch.

Diese müssen ja nicht jedes Fahrgeschäft mitmachen und und übernehmen eben die Verpflegung, die man auch selber mitbringen kann. Die Saison geht in der Regel von März bis September. (rb/MF)

Schloss Strauweiler, Altenberger-Dom-Straße, 51519 Odenthal (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Schloss Strauweiler

Odenthal - Fährt man von Odenthal nach Altenberg, ist das in kräftigem Gelb gehaltene Schloss Strauweiler nicht zu übersehen. Der Adelssitz ist heute im Besitz der Familie Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg.

Die Anlage im Tal der Dhünn wurde erstmals um 1300 erwähnt. Besitzer waren nacheinander die Herren von Vorst, von Quadt, von Hall und von Wolff-Metternich. Für die Öffentlichkeit öffnete sich das Schloss zu kulturellen Ereignissen.

Besonders die Altenberger Kulturwochen machten Strauweiler als Veranstaltungsort bekannt. So waren am 01. September 2018 die Gesangeskünstler "Die Prinzen" dort zu Gast. Für einen Adelssitz sicher eine gute Wahl .. (rb/MF)

Neven-Du-Mont Haus, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln-Niehl (Bild Wikipedia)
Kölner Stadt-Anzeiger

Köln - Der Stadt-Anzeiger ist die führende Kölner Tageszeitung und das Aushängeschild des Verlages DuMont Schauberg. Das Traditions-Blatt hat einmal als reines Anzeigenblatt begonnen.

Heute ist DuMont Schauberg ein Medienkonzern. Er hat Beteiligungen an EXPRESS, Kölner und Bonner Rundschau, Kölner Illustrierten, Kölner Wochenspiegel, Prisma, Radio Köln und vielen mehr.

Alles zusammen ergibt einen lokalen Monopolisten mit einer wirtschaftsliberalen Grundhaltung. Sie finden beim Stadt-Anzeiger lokale Informationen zu allen Stadtteilen. Für Mülheim klicken Sie den Link KStA-Aktuell. (rb/MF)

Monique Rose und ihr Parson Russell Terrier Neelix zeigen, wie Dog Dance funktioniert. (Bild KR)
Hundesportverein Köln-Mülheim

Odenthal - Der Hundesportverein Mülheim war lange auf dem Bundesbahn-Gelände an der Berliner Straße in der Höhe Neurather Ring ansässig. Über eine Verlängerung des Pachtvertrages wurde man sich nicht einig.

Also hat sich der Hundesportverein eine neue Bleibe und Trainingsplatz gesucht. Den fanden die Aktiven in Odenthal-Voiswinkel. Das hört sich ziemlich "bergisch" an, ist aber im Endeffekt nur elf Kilometer von Mülheim entfernt.

Der Verein konnte das neue Grundstück erwerben, so dass die Zukunft jetzt weniger unsicher ist. Den Mitgliedern gefällt es in Odenthal offenbar gut, denn der Verein hat sich mittlerweile in HundeSportVerein Odenthal e.V. umbenannt. (rb/MF)

Kölnische Rundschau im Neven DuMont-Haus, Amsterdamer Str.192, 50735 Köln (Eigenes Bild)
Kölnische Rundschau

Köln - Die Kölnische Rundschau war lange der konservativ-christliche Gegenpol zum liberalen Kölner Stadt-Anzeiger. Der Wettbewerb ist längst beendet, der Stadt-Anzeiger hat die Rundschau übernommen.

Die Print-Ausgaben beider Blätter haben Dienstags und Donnerstags Lokalteile, die auch auf Veedelsbelange eingehen. Allgemein kann man aber sagen, dass die Internetauftritte von Rundschau und Stadt-Anzeiger inhaltlich fast gleich sind.

Dahinter steht der Sparzwang, denn auch DuMont gelingt es nicht, seine redaktionellen Inhalte im Internet gewinnbringend zu vermarkten. Das digitale Abo scheint kein Renner zu sein, die Gewerbekunden halten sich zurück. Schwierig. (rb/MF)

St. Nikolaus, Prämonstratenserstraße, 51069 Köln-Dünnwald (Bild Katholisches.Köln)
St. Nikolaus in Dünnwald

Dünnwald - Die Pfarrkirche St. Nikolaus geht auf ein 1117 gegründetes Augustiner- Chorherrenstift zurück. Es wurde 1143 mit Prämonstratenserinnen des Klosters Steinfeld besetzt. Die Blüte des Stifts führte zu Tochtergründungen im Rheinland.

Im Zuge der Sanierung 1997–2007 und der punktuellen Öffnung des Kirchenbodens wurden Fundamentreste im nördlichen Seitenschiff entdeckt, die von einem Vorgängerbau aus der Zeit vor 1100 stammen. Sie dürften damit die ältesten baulichen Zeugnisse in Dünnwald sein.

Im Zuge des 30-jährigen Krieges wurde das Stift verlassen. Die Kirche, die auch wie der benachbarte Klosterhof am Mutzbach liegt, ist zu den Gottesdiensten sowie an verschiedenen Wochentagen geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde. (rb/MF)

Restaurant Isenburg, Innenansicht. (Bild Stefan Worring, KStA)
Restaurant Isenburg - eine Erinnerung

Holweide - Das Restaurant Isenburg in der gleichnamigen historischen Wasserburg stellte am 15. August 2011 seinen Betrieb ein. Damit verlor der Bezirk Mülheim eine bekannte und beliebte Feinschmecker-Adresse. Wenn wir hier zu Gast waren, haben wir es sehr genossen.

Service, Küche und Ambiente waren schon etwas Besonderes. Leider ließ unsere Haushaltskasse keine häufigeren Besuche zu. Der Betreiber des Restaurants verabschiedete sich seinerzeit mit den Worten:  "Liebe Gäste, liebe Freunde, über viele Jahre haben Sie uns im Restaurant begleitet.

Danach wird es an dieser Stelle kein Restaurant mehr geben. Nach 26 Jahren in der Isenburg bin ich sicher, dass der Schritt richtig ist, auch wenn ich lieber einem jungen Kollegen die Möglichkeit eingeräumt hätte, das Restaurant weiterzuführen. Herzlich, Ihr Günter Blindert." (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Südbrücke - Open-air-Location

Poll - Als Betreiber einer Open-Air-Location hat man es in Köln nicht leicht. So gab es eine Zeit lang ziemlichen Hick-Hack um die Location "Südbrücke" am Poller Rheinufer. Letztlich bekam die ganze Sache noch eine positive Wendung:

Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung konnten die Veranstalter der „Südbrücke“ im Sommer 2022 wieder Veranstaltungen fest einplanen. Schauen Sie auf unseren Veranstaltungskalender oder auf die Südbrücken-Homepage, die naturgemäß unschlagbar aktuell sein sollte.

Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Altenberger Dom (Bild NRW Stiftung)
Odenthal

Odenthal - Die Gemeinde Odenthal im Rheinisch-Bergischen Kreis ist ein Tor zum Bergischen, von Mülheim aus gut mit dem Fahrrad erreichbar (ca. 17 km). Vieles, was Odenthal attraktiv macht, hat mit frischer Luft zu tun:

Der Mülheimer Hundesportverein ist von der Berlinerstraße nach Odenthal umgezogen. Es gibt den empfehlenswerten Hochseilgarten K1 und den einzigartigen Märchenwald. Kinder merken sich den Kinderreiterhof Wukasch im Schloss Osenau.

Der Altenberger Kultursommer ist eine interessante Konzertreihe, der Altenberger Dom einen Besuch wert. Einige Restaurants sind über die Gemeindegrenzen bekannt. Schließlich hat der Trostwald Angebote für die, die gar nicht mehr von hier weg wollen .. (rb/MF)

Blick in die Gewölbe von St. Nikolaus (Foto Beckstet, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kulturort Abtei Brauweiler

Brauweiler - Erleben Sie eine Orgelnacht oder ein Gitarrenkonzert. Das Kulturangebot in der Abtei Brauweiler ist bunt. Die Abtei ist eine ehemalige Benediktinerabtei im Stadtteil Brauweiler der Stadt Pulheim.

Die ehemalige Abteikirche St. Nikolaus ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen. In der einmaligen Atmosphäre des Marienhofs der Abtei finden jedes Jahr Konzerte mit renommierten Musikern im Rahmen der classic nights statt.

Auch die Kunstgattungen Literatur, Theater und Kabarett haben hier ihren Platz. Von Mülheim aus sind es 25 km, mit dem Auto 40 min, mit der S-Bahn 15 min mehr. Info und Anmeldung bei kulturinfo rheinland, 02234-9921555. (rb/MF)

Die Löwenburg im Siebengebirge (Bild Wolkenkratzer, CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
Löwenburg

Königswinter - Mit der Ruine auf dem Drachenfels hält sie in Sachen Popularität nicht mit. Dafür ist sie beeindruckend groß: die Löwenburg. Wer den Aufstieg meistert, wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Die mittelalterliche Burg, errichtet um 1200 von den Grafen von Sayn, wird saniert. Bei archäologischen Grabungen wurden Tonscherben, Armbrustpfeile und ganze Weinkrüge gefunden. Alter der Schätzchen: 700 Jahre. (EXPRESS)

Kommentar: Die finden die bestimmt noch Drachenknochen und das Schwert vom Drachentöter Siegfried. Das wäre gut für den Tourismus. Köln hat es mit den Reliqien der heiligen drei Könige vorgemacht. Dabei ist es nicht so wichtig, von wem die Knochen wirklich sind .. (rb)

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Eigenes Bild)
Interkulturelles Zentrum Buchforst

Buchforst - Im Stadtteilzentrum II in Buchforst, Kalk- Mülheimer Straße 318 (gefördert durch die GWG) wird ein vielfältiges Angebot an Kursen, Aktivitäten und Beratungen für die Bürger des Veedels angeboten.

In Vor-Coronazeiten gab es eine Hausaufgaben- Betreuung, eine Männer- & Vätergruppe, einen allgemeinen Informationstreff für Männer und Väter aus verschiedenen Kulturen. Ein besonderes Angebot ist der monatliche Filmabend.

Das interkulturelle Begegnungszentrum ist offen für alle und freut sich über regen Austausch. Bei den Kursen ist für jede/n was dabei, bitte die Aushänge beachten! Telefonische Auskunft: 0221/ 28 501 50, Montag + Donnerstag von 10-12 Uhr. (PR)

Von links oben: Ruhrauen, Altstadtgasse, Bügeleisenhaus, Burg Blankenstein (im Osten) Bilder rb/MF

Hattingen - ein Tagesausflug

Hattingen - "Sehenswert ist vor allem die historische Altstadt von Hattingen, in der noch viele Fachwerkhäuser erhalten sind." Länger muss ein Satz nicht sein, um auf unserer Vorhabenliste für Tagesausflüge zu landen.

Die grüne Umgebung der Ruhr wird zu Recht hervor gehoben. Die Altstadt selber ist für unseren Geschmack etwas zu sehr auf Tourismus ausgelegt. Auch die umgebenden Betonbauten trüben den nostalgischen Blick.

Der Bäcker macht uns aber Freude: In den Rosinenweckchen sind richtig Rosinen drin, und nicht nur Andeutungen, wie in manchen Läden in Mülheim. Und das 1-kg Körnerbrot ist mit 3,80 Euro mehr als fair bepreist .. (rb/MF)

Antiquariat Buchheim, Buchheimer Straße 25, 51063 Köln-Mülhein (rb/MF)
Antiquariat Buchheim

Mülheim - Der Name Buchheim ist auch gleich das Programm. Denn Büchern eine neue Heimat zu geben, ist sicher die Hauptaufgabe eines jeden anständigen Bücher-Antiquariates.

Bis vor ein paar Jahren war an dieser Adresse das christliche Gemeindezentrum MCC. Das heißt soviel wie Menschen, Christen, Community. Die Community wandte sich besonders an homosexuelle Gläubige.

Sie betrieb auch das Bücherantiquariat. Die Gemeinde MCC zog nach 51105 Köln Humboldt-Gremberg, Gremberger Straße 68 um. Tom Laroche betreibt aber vor Ort das Antiquariat weiter. (rb/MF)

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Str. 289-297, 42699 Solingen.
Gesenkschmiede Hendrichs - LVR-Museum

Solingen - Von 1886 bis 1986 wurden in der Gesenkschmiede Hendrichs Scherenrohlinge geschmiedet. Alle Maschinen, Werkzeuge, auch die Werkbänke für die Werkzeugmacher sind noch komplett vorhanden.

Die historische Gesenkschmiede ist ein besonderes Museum, denn hier wird noch richtig produziert: Die Treibriemen surren, die Öfen glühen und der Hammer schlägt. Die Museumsschere wird vollständig in der Fabrik gefertigt.

Die Firmenvilla von 1896 bietet den Besuchern Einblicke in die bürgerliche Lebenswelt der Fabrikantenfamilie. Hier ist auch das Museumsrestaurant mit Wintergarten. Im Sommer lädt die Gartenanlage mit dem alten Baumbestand zum Verweilen ein. (PR)

Krematorium auf dem Westfriedhof. (Bild Max Grönert, KStA)
Krematorium

Vogelsang - Das Krematorium Köln wurde 1937 eröffnet. Es befindet sich an der Venloer Straße auf dem weitläufigen Westfriedhof. Das Krematorium ging 2019 von der Stadt Köln in den Besitz der holländischen Facultatieve über, die es 2019/2020 umfassend renovierte.

Der neue Eigentümer sieht die neue Situation so: Hiermit hat die Stadt Köln ein Krematorium, das heutige Ansprüche erfüllt und der Kölner Bevölkerung und der des Umlandes die Möglichkeit bietet, in der eigenen Stadt auf würdige Art und Weise Abschied von ihren Angehörigen zu nehmen. (PR)

Kommentar: Wenn die Zahl der Urnenbestattungen weiter zunimmt, hat der neue Besitzer klug investiert. Ob das muslimische Gräberfeld auf dem Westfriedhof ein ähnlicher Erfolg wird oder die Toten weiter in der "Heimat" bestattet werden, ist ein Gradmesser für den Stand der Integration. (rb/MF)

Blauer Hof, Hofansicht. (Bild Rolf Heinrich, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Blauer Hof

Buchforst - Der Blaue Hof ist eine in den Jahren 1926 und 1927 durch die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft AG nach Plänen von Riphahn und Grod im Bauhausstil errichtete Wohnsiedlung im Stadtteil Buchforst.

Der Bau der Mülheimer Brücke vernichtete in Mülheim viel Wohnraum. Ersatzwohnraum schuf man u.a. hier in Buchforst. Der Blaue Hof liegt im Karree zwischen Waldecker-, Kasseler-, Dortmunder- und Hertzstraße.

Einige Bauten des südlich angrenzenden Wohnblocks wurden nach dem gleichen Baumuster ausgeführt. Zwischen 2006 und 2010 saniert die GAG die denkmalgeschützte Hofsiedlung für über 20 Mio Euro und erhielt bundesweit viel Lob. (Wikipedia)

VPZ, Zum Knollen 11, 51702 Bergneustadt (Bilder VPZ)

Veranstalter VPZ-Events & more

Bergneustadt - Beim Veranstalter VPZ-Events & more stehen mit Frühlings- über Herbst-, Martins-, Weihnachts- und Mittelaltermärkten die Organisation von Märkten aller Art eindeutig im Mittelpunkt.

In der Stadt Köln veranstaltet die Firma dazu noch das Inselfest in Porz. Die anderen Termine sind alle im Rechtsrheinischen, was aber unserem persönlichen Freizeit-Bewegungsprofil klar entgegenkommt.

Etwas aus dem Rahmen fallen der Jahr- und Trödelmarkt in Lohmar und das Schützenfest in Gummersbach-Dieringhausen. Aber oft sind kleinere Veranstalter auch froh, die Arbeit den Profis überlassen zu können. (rb/MF)

Buchheim liegt wie eine Insel zwischen Eisenbahn und Autobahn .. (Grafik OSM)
Bürger- und Heimatverein Buchheim

Buchheim - Es heißt, dass der Vorgänger des Bürger- und Heimatvereins Buchheim e.V. (BHV) bereits 1897 gegründet wurde. Nach dem Krieg kam es zur Neugründung und 1956 zur Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Köln.

Als klassischer Bürgerverein unterstützt er die berechtigten Interessen der Buchheimer Mitbürger. Der Verein ist aber keine Ersatzpartei, steht jedoch in engem Kontakt mit den örtlichen Mandatsträgern aller Parteien und der Verwaltung.

Die Aktivitäten des Vereins erstrecken sich von der Herbst- und Fahrradtour zum Runden Tisch und Adventskranz und die Organisation des Veedels- und Maifests und des Pöngelchesfestes mit der Verleihung des heimatlichen Ehrenpreises. (rb/MF)

Bild Hofflohmärkte.de
Hofflohmärkte

Köln - Flohmärkte liegen schon länger im Trend. Ein besonderes und neues Highlight sind die Hof-Flohmärkte mit Veedelsbezug im Frühling und im Sommer.

Liebhaber von Trödel, Ramsch und Selbstgemachtem werden in die Stadtviertel gelockt. Hausanwohner verkaufen im eigenen Hof oder Garten. Nachbarn, Familie und Freunde veranstalten im Viertel zahlreiche Hof- oder Gartenflohmärkte. (PR)

Kommentar: Die Kölner Hofflohmarkt-Saison geht von Mai bis September, Hochsaison ist im Juli. Rechtsrheinisch waren diese Viertel schon einmal dabei: Dellbrück, Buchheim, Mülheim, Höhenhaus, Dünnwald, Deutz, Poll, Kalk und Porz. (rbMF)

Buntes Programm beim Papierfest. (Bild Stephanie Peine / KStA)
Papiermühle Alte Dombach - LVR-Museum

Bergisch Gladbach - Fachwerkhäuser in einer grünen Tallandschaft, Bachläufe und ein klapperndes Mühlrad – so empfängt die ehemalige Papiermühle Alte Dombach Besucherinnen und Besucher.

Heute ist an diesem Ort mit seiner reizvollen Atmosphäre das LVR-Industriemuseum in Bergisch Gladbach zu finden. Seine Ausstellung ist dem Werkstoff Papier gewidmet – einem Produkt, das aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist.

Der Angebot umfasst Führungen, Geburtstage, Bastelnachmittage, Papierschöpfen, Ferienangebote und das beliebte jährliche Papierfest. Unsere Anschrift: LVR-Industriemuseum Papiermühle, Alte Dombach, 51465 Bergisch Gladbach. (rb/MF)

Foto Costa Belibasakis

Kannebäckersiedlung mobil

Humboldt-Gremberg - Das E-Auto aufladen, ein Lastenrad ausleihen oder ein Leihfahrrad für den spontanen Ausflug zum Rhein nehmen. Alles das ist in der Kannebäckersiedlung jetzt an einem Punkt möglich.

Die GAG Immobilien AG hat zusammen mit der KVB und der TankE GmbH einen so genannten Mobilitäts-Hub installiert. An der Kannebäckerstraße 12b sind diese nachhaltigen Mobilitätsangebote vereint.

Auch für E-Autos ist der Mobilitäts-Hub interessant. Die TankE hat hier zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert und bietet eine Ladeleistung von bis zu 11 kW an jedem Ladepunkt. (KVB)

Bürgerhaus Kalk, großer Saal. (Bild Vebidoo.de)
Bürgerhaus Kalk

Kalk - Das Bürgerhaus Kalk ist ein Kultur- und Freizeitzentrum der Stadt Köln. In den Schwerpunkten Freizeit und Theater, Musik, Stadtteilkultur und Projekten gibt es Angebote und Veranstaltungen.

Im Angebot sind offene Treffs und Tischtennis für Kinder von 7-12 Jahren, Angebote für Erwachsene und Senioren, Workshops für Musiker, Chor für Erwachsene, Bürgerfunkgruppe "Schäl Sick Radio" (ab 16 Jahren), Kalker Diabetiker-Runde.

Wir veranstalten Konzerte, Sessions, Theater für Kinder, Kinderkino, Trödel rund ums Kind, Kinderferien- Programme und Vermietungen von Räumen. Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln, Tel: 0221 / 9876020. (Stadt Köln)

DEUTZ AG, Ottostraße 1, 51149 Köln-Porz
Deutz AG

Porz - Die Deutz AG ist ein börsennotierter, 1864 gegründeter deutscher Hersteller von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Motoren. Das Unternehmen firmierte auch unter der bekannten Abkürzung KHD für Klöckner-Humboldt-Deutz.

Neben der Produktion von luft-, wasser- und ölgekühlten Dieselmotoren beschäftigte sich das Unternehmen auch mit dem Bau von Ottomotoren, Lokomotiven, PKW's, LKW's, Baumaschinen, Landmaschinen und dem Anlagenbau.

Das seit 1964 verwendete Logo des Unternehmens ist vom übernommenen Fahrzeugbauer Magirus aus Ulm: ein großes „M“ für Magirus in Kombination mit der Silhouette des Ulmer Münsters. Im März 2007 verlegte Deutz den Stammsitz von Mülheim nach Porz. (Wikipedia)

Zollkriminalamt, Bergisch Gladbacher Straße 837, 51069 Köln-Dellbrück. (Bild Komoot)
Zollkriminalamt Köln-Dellbrück

Dellbrück - Das Zollkriminalamt (ZKA) ist die Zentrale des deutschen Zollfahndungsdienstes zur Verfolgung und Verhütung der mittleren, schweren und organisierten Zollkriminalität. Es koordiniert und lenkt die Ermittlungen der Zollfahndungsämter und deren Außenstellen.

In Fällen von besonderer Bedeutung führt das Zollkriminalamt Ermittlungen selbst durch. Es ist eine der Zentralstellen für das Auskunfts- und Nachrichtenwesen in der deutschen Bundeszollverwaltung. Hier ist auch die deutsche Zentralstelle für Finanztransaktions- Untersuchungen. (Wikipedia)

Kommentar: Das Zollkriminalamt ist nach dem Abzug der belgischen Streitkräfte seit 1998 in der ehemaligen Moorslede-Kaserne in Dellbrück untergebracht. Es fanden auch schon höchst informative Tage der offenen Türe statt, einen aktuellen Termin finden wir zur Zeit aber nicht. (rb/MF)

Interkulturelles Zentrum Buchheim, Frankfurter Straße 104, 51065 Köln (Bild IKZ)
Interkulturelles Zentrum Buchheim

Buchheim - Das Interkulturelle Zentrum Buchheim ist seit Jahren ein Treffpunkt für Menschen aus rund 30 verschiedenen Nationen. Koordiniert vom Fachdienst Migration des Diakonischen Werkes Köln und Region gibt es hier vielfältige Angebote:

Vom Deutschkurs bis zum Nähkreis, vom Yogakurs für Frauen bis zur Gruppe für Männer, von der sozialen Beratung für Menschen mit Zuwanderungs- Geschichte. Als Orte der Begegnung bauen die 37 IKZ in Köln Berührungsängste ab.

Sie fördern die Integration der hier lebenden Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und tragen zu einem friedlichen Zusammenleben bei. Vor einiger Zeit bezog das Interkulturelle Zentrum Buchheim die neuen Räume in Buchheim. (Diakonie Köln)

Martin Keß und Monika Linden in der Mülheimer Filiale des Van Dyck-Cafés. Foto Bause /KStA

Kaffeerösterei Van Dyck

Mülheim - Als Martin Keß 2010 in Ehrenfeld eine Kaffeerösterei mit Café eröffnete, war er noch gastronomiefremd. Eine Zeitlang später aber erklärte Gastrokritiker Henn die Rösterei „Van Dyck“ zum Testsieger unter den Kölner Café-Bars.

Neben Kaffee-Spezialitäten gibt es allerlei Süßes und Herzhaftes. Van Dyck Rösterei und Espressobar, Schanzenstraße 36, 51063 Köln-Mülheim. Geöffnet: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist geschlossen.

Sie können bei uns Kaffee trinken, Kleinigkeiten essen und dabei unseren Röstern bei der Arbeit zuschauen. Testen Sie Nase und Gaumen an der Aromabar, wenn Sie möchten. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind vorhanden. (PR)

Zweirad Jung, Clevischer Ring 74-78, 51063 Köln-Mülheim
Zweirad Jung

Mülheim - Wo heute Fahrräder und E-Bikes verkauft und repariert werden, standen auch schon einmal Motorräder von BMW, Kawasaki, Moto Guzzi und anderer. Eine Jung-Kawasaki wurde sogar erfolgreich bei Rennen eingesetzt.

Dass Jung auch die Lastenräder von Felten & Guilleaume reparierte, hört sich ziemlich modern an. Zweirad Jung ist Mitglied in der ZEG = Zweirad Einkaufs Genossenschaft und bietet deren Modelle an, am bekanntesten ist die Marke Pegasus.

Unsere Redaktion fährt Räder von Jung, ein Contura und ein Kalkhoff. Für uns gibt es nichts zu meckern, Kunden und Personal kennen sich seit vielen Jahren. Es ist halt alles so, wie es sein sollte, darüber darf man sich auch mal freuen .. (rb/MF)

Rad im Veedel, Kratzweg 2a, 51109 Köln-Merheim (rb/MF)

Rad im Veedel

Merheim - Am Kalker Friedhof ist ein Fahrradgeschäft, das tatsächlich "Veedelsgefühl" verströmt. Denn die versteckte Lage findet man nicht einfach so und Stammkunden sollte man ja besonders liebevoll pflegen.

Klar, dass ein Fahrrad-Geschäft neue Räder und E-Bikes verkauft und repariert. Aber Fahrrad-Leasing hat nicht jeder und auch nicht jeden Samstag einen Gebraucht-Fahrradmarkt. Die Marken Gazelle und Victoria sind ein Bekenntnis zur Qualität.

Wir waren mit den Rädern unterwegs und haben an dem Laden eine kleine Pause gemacht. Gerade wurde ein Rollstuhlfahrer fachgerecht versorgt. Von uns bekommt das Geschäft auch ohne nähere Prüfung vorab einen Sympathie-Pluspunkt .. (rb/MF)  

Hochseilgarten K1 in Odenthal (Eigenes Bild)
Hochseilgärten

Bergisches - Stärken Sie ihr Selbstbewußtsein auf einer Klettertour zwischen den Bäumen. Völlig ungefährlich durch die Sicherung mit Klettergurt meistern Sie die Hindernisse.

Sausen Sie auf einer Seilrutsche durch die Baumwipfel oder erklimmen Sie einen hohen Holzmast. Einen Hochseilgarten in der Nähe gibt es am Fühlinger See oder im Bergischen, wie in Odenthal und Hückeswagen.

Auch im Rheinpark zwischen Mülheim und Deutz gab es einmal einen Hochseilgarten namens "Rope Island". Das Angebot, wie auch die Anlage im Freilichtmuseum Lindlar, gibt es zur Zeit leider nicht mehr. (rb/MF)

Die Clownsschule für Frauen, Denise May, Möhlstr. 26 A, 51069 Köln Dellbrück (Bild ClownsZeit)
ClownsZeit - Die Clownsschule für Frauen

Dellbrück - Ob für die eigene persönliche Entfaltung, den BühnenClown oder den CliniClown: hier können Sie Clown sein und den Sinn der heiteren Ausgelassenheit erfahren.

Wir möchten Menschen unterstützen und ermutigen, sich im ClownsSpiel als einen wertvollen Multiplikator für die Verbreitung von Freude zu erleben. Wir bieten KennenlernSeminare und Schnupperkurse an.

Ebenso die berufsbegleitende ClownBildung, Fortbildung zum Bühnen- und CliniClown, Schulungen für Berufsgruppen vorwiegend aus dem sozial- pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Bereich. (ClownsZeit)

Freilichtmuseum bei Bruneck, Landwirt-humorvoll, Landwirt-humorlos, musikalische Parkbank .. (von links nach rechts ..rb/MF)
Südtirol - Redaktionsferien 2021

Mülheim - Wir sind wohlbehalten und jeder mindestens ein Kilo "wertvoller" wieder aus Südtirol zurück. Das Land gehört zwar zu Italien, aber die Einheimischen sprechen überwiegend Deutsch. Die Bevölkerung verbindet das Beste beider Welten:

Fleißig, ordentlich und gewissenhaft, was angeblich deutsch ist, freundlich, charmant und lebenslustig, wie man Italiener gerne sieht. Wir waren schon ein paar Mal hier und nie enttäuscht. Ob mountainbiken, paragliden oder bergwandern, schwimmen oder spazieren .. hier geht es.

Dazu die gute Luft und der Bärenhunger ist gewiss. Dagegen hat die lokale Küche ein Rezept. Der Italiener: Es muss schmecken, der Deutsche: Es muss satt machen. Und dann machen sich beide an's Werk. Auch Frau Merkel macht hier gerne Urlaub und das sieht man ja auch .. (rb/MF)

Wohnmobilstellplatz am Kombibad Paffrath, Borngasse 2, 51469 Bergisch Gladbach (Bild Anton Luhr)
Wohnmobilstellplatz Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach - Der Wohnmobilboom kann kommen, die Wohnmobilisten können nach zwei Jahren Pause endlich wieder Kurs auf Bergisch Gladbach nehmen. Noch ist alles ganz frisch und Buchungen gibt es auch noch keine.

So musste Stadtsprecher Martin Rölen zum Eröffnungsfoto mit seinem privaten Wohnmobil auf den Platz gleich neben dem Kombibad im Bergisch Gladbacher Ortsteil Paffrath fahren. Aber bald sollen die Urlauber anrollen. (KR)

Kommentar: Das Angebot kommt zur rechten Zeit. Das Reisen mit Wohnmobilen liegt seit Jahren im Trend und hat durch coronabedingte Hotelschließungen noch einmal tüchtig Fahrt aufgenommen. Denen eine vernünftige Infrastuktur anzubieten, ist nur folgerichtig .. (rb/MF)

Links Burgruine, rechts Drachenfels-Restaurant. (Foto Der-Drachenfels.de)
Drachenfels

Königswinter - Viele Kinder kennen den Drachenfels. Die Sage von Siegfried und dem Drachen im Sinn machen sie sich an den beschwerlichen Aufstieg oder fahren mit der Zahnradbahn, die gut in's Drachen-Szenario passt.

Da man als Kind nie weiß, wann die Erwachsenen schummeln, bleibt bei den Besuchen immer ein behagliches Gruseln. Der Höhepunkt des Spaziergangs ist natürlich die Aussichtsplattform mit ihrem schönen Blick über das Rheintal.

Die Plattform und das Restaurant sind nach Renovierung und Neubau wieder offen. Aber bevor Sie losfahren, informieren Sie sich: Neben dem Eselsweg führt auch durch das Nachtigallental ein schöner Weg auf den Drachenfels. (rb/MF)

Antonia Zweigardt und Daniel Czichopad im neuen „Club Volta“, Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10, 51063 Köln. Foto Peter Rakoczy
Club Volta / Carlswerk Victoria

Mülheim - Das Carlswerk rockt: Der kleine Bruder vom Carlswerk Victoria, der "Club Volta" für rund 450 Besucher, ging am 09. August 2018 mit einem Rockkonzert der US-Crossover-Band Dog Eat Dog an den Start.

Wo 1904 das erste transatlantische Telefonkabel produziert wurde, das Europa mit den USA verband, entstand unter dem Namen „Carlswerk Victoria“ an der Schanzenstraße eine neuen Event-Halle, die im November eröffnet wurde.

„Köln durstet nach guten Veranstaltungsorten und wir wollen das Angebot in Mülheim erweitern“, sagt Daniel Czichopad von der Veranstaltungsfirma „Alles Gute.live“, der das Projekt mit branchenerfahrenen Kollegen umsetzt. (KStA)

Naturfreibad Vingst
Naturfreibäder in der Umgebung

Mülheim - Bei den herrschenden Temperaturen wird auch der blasseste Stubenhocker zur fröhlich plantschenden Wasserratte. Dabei sind die Geschmäcker verschieden, nur die Hallenbäder haben es jetzt schwer.

Es zieht die Leute nach draußen: Im Freibad Pommes auf der Wiese und Beachvolleyball bei 40°, da schläft man gut in der Nacht. Wenn man noch eine Seite hat, auf der man liegen kann. Salzwasserfans haben es in unseren Breiten schwer.

Sie müssten das Salz schon selber mitbringen, aber die Bademeister sind dagegen. Bleiben noch die Naturbäder in der Umgebung. Das nächste wäre das Naturfreibad in Vingst, aber die Öffnungszeiten sind unvorhersehbar. (rb/MF)

Klüngeln heisst soviel wie Beziehungen knüpfen, vernetzt sein .. (Bild Kulturklüngel)

Interkulturelle Stadtführungen - Kulturklüngel

Köln - In Köln leben Menschen aus allen Teilen der Erde. Vom argentinischen Baseballprofi zum Xylophonspieler aus Zimbabwe. Wer fremde Kulturen kennen lernen möchte, kann das gleich vor der eigenen Haustür tun.

Kulturklüngel ist das Fremdenverkehrsamt für lokale Reisen. Hier können Sie sich über das multi-, inter- oder einfach kulturelle Leben Kölns informieren. Bei unseren geführten Kulturwanderungen können Sie sich dem Thema genussvoll nähern.

Unterwegs zu Fuß, auf Fahrrad oder Rikscha, mit dem Kopf und multimedial. Kulturklüngel macht Spaß und betreibt Kommunikation gegen Klischees und Vorurteile, die kleinen Reisen erweitern den Horizont und garantieren neue Erlebnisse. (PR)

Ein herzliches Verhältnis zu Büchern .. (Bild jr/MF)
Autorenforum Köln

Deutz - Das Autorenforum Köln wurde 2002 gegründet. Es will denen einen Heimat geben, die ihrer Lust an Neuem und noch nicht Gehörtem nachgehen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

Mit zahlreichen Veranstaltungen ist das Autorenforum ein Teil der lebendigen Kölner Literaturszene. Die Begeisterung, die Möglichkeiten der Sprache immer wieder neu auszuloten, spornt seine Mitglieder an.

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat. Die vorher eingereichten Texte werden dann vom jeweiligen Autor vorgelesen. (AFK)

Blindengarten Rheinaue (Bild WDR)
Blindengarten in der Rheinaue

Bonn - Vor einigen Jahren wurde der Blindengarten in der Rheinaue umgestaltet. Die Stadt Bonn legte die Hochbeete nach einem neuen Konzept an. Seit 2017 sind die Arbeiten getan.

Laut Gartenmeister Merzbach wurden sie nach besonderen Kriterien ausgewählt. Sie blühen unterschiedlich und fühlen sich unterschiedlich an. Blinde Menschen könnten so Rosmarin, Wald-Kiefer oder Zitronen-Melisse ertasten oder riechen.

Insgesamt wachsen 800 Gewürzpflanzen, Kräuter und Stauden im Blindengarten Bonn. Jede Pflanzenart ist auf einem Schild in Deutsch, Latein und Blindenschrift angegeben. (WDR)
 

Ansicht von der Cottbuser Straße, kurz vor der Berliner Straße. (Bild Rakoczy / KStA)
Zwischenwerk XIb - vergessener Bau

Mülheim - Die Dombaumeisterin a.D. Schock-Werner setzt sich für das ehemalige Zwischenwerk XIb ein. Der Park liegt verborgen an der Berliner Straße und wird durch die Autobahn A3 und die Cottbuser Straße begrenzt.

Frau Schock-Werner bedauert den schlechten Zustand des Areals am Zwischenwerk XIb der ehemaligen preußischen Festungsanlage. Sie erinnert sich an bessere Zeiten: Fotos aus dem Rheinischen Bildarchiv zeigen den Zustand nach der Errichtung 1927:

Ein Schmuckgarten mit Blumenbeeten und Spazierwegen, gliedernden Sockelmäuerchen, Hecken und ansehnlichem Baumbestand. Schock-Werner wandte sich an die benachbarten Kleingärtner, ob die sich um die Pflege kümmern wollen. (KStA)

Stadtführer, Kostümgruppe (Bild RegioColonia)

RegioColonia - Stadtführungen

Köln - Der Verein RegioColonia e.V. wurde 2002 von Gästeführern in Köln und Region gegründet. Als Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. legen wir Wert auf eine fundierte Ausbildung unserer Führer.

Viele unserer freien Mitarbeiter haben Geschichte, Architektur, Archäologie, Völkerkunde, Geografie oder Pädagogik studiert. Uns bereitet es Spaß, neue Winkel der Stadt zu entdecken und sie unseren Gästen zu zeigen. (PR)

Kommentar: Das Angebot ist breit gefächert und enthält Mülheim Touren, Kölner Kriminalgeschichten, Führungen Melatenfriedhof, Veedelstouren, Brauhaustouren, Köln unterirdisch, Grün-Touren, und, und, und .. (rb/MF)

Die mehr als 2000 Besucher im Forum waren beim Auftritt von Buena Vista Social Club aus dem Häuschen. Foto RPO

Forum Leverkusen

Leverkusen - Die Kulturstadt Lev veranstaltet pro Saison rund hundert Gastspiele: Tanz, Kinder- und Jugendtheater, Opern, Operetten, Musicals,  Kabarett, Kleinkunst, Orchester-, Kammer- und Orgelkonzerte.

Zentraler Spielort ist das Kulturzentrum Forum, das außer einem Theater mit fast 1.000 Plätzen Räume für Messen, Ausstellungen und Versammlungen von Unternehmen, Organisationen und Vereinen bietet. (Kulturstadt Lev)

Kommentar: Vom Mülheimer Bahnhof aus ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten am Forum. Der Weg lohnt sich, nicht nur für die bekannten Jazz-Tage. Schauen Sie mal in die aktuellen Termine. Es muss nicht immer Köln sein .. (rb/MF)

Die minibib im Wasserturm wurde am 28. März 2014 eröffnet. (Bild © Manos Meisen)
minibib im Wasserturm

Kalk - Die minibib im Wasserturm bietet einen einfachen Zugang zu Lesen, Freizeit und Information. Die Ausleihe ist kostenlos und ohne Hinterlegung vom Ausweis möglich.

In der Kalker minibib gibt es mehrsprachige Bücher, digitale Angebote und aktives Gaming, die vom Lektorat der Stadtbibliothek ausgewählt werden. Hier können aber keine Bücher getauscht oder gespendet werden.

Für die Beratung in der minibib sorgen Ehrenamtler. minibib im Wasserturm, Kalker Hauptstraße 55, 51103 Köln-Kalk, direkt hinter den Köln-Arcaden, geöffnet Montag - Freitag, 14:00 Uhr -17:00 Uhr, Samstag 12:00 Uhr - 15:00 Uhr. (Stadt Köln)

Cassiopeia Bühne, Bergisch Gladbacher Straße, 499-501, 51067 Köln-Holweide
Cassiopeia Bühne - Theater für Kinder

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause.

Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder". Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums.

Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke besonderen Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. Inszenierungen werden nicht um jeden Preis auf ein Zielgruppenalter produziert. (Cassiopeia)

Mülheimer Rollershop Mohamad Ghanbari, Regentenstraße 97, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Mülheimer Rollershop

Mülheim - Der Mülheimer Rollershop ist auf den Verkauf und Service von Automatikrollern spezialisiert. Er stellt sich so vor: "Unsere Werkstatt ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Service oder Reparatur Ihres Motorrollers geht.

Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir jeder Herausforderung gewachsen. Neben den aktuellen Modellen der Marken Aprilia, Gilera, Kymco, Vespa, TGB, Beeline, Piaggio, Peugeot und Daelim, bieten wir auch immer gebrauchte Motorroller."

Kommentar: Wir hatten ein Problem mit unserem Roller, ein Reifenventil war undicht und daher hatten wir einen schleichenden Plattfuß. Hin zum Rollershop und das Problem war am nächsten Tag für 30 Euro für Material und Montage behoben. Prima! (rb/MF)

Für Bahnfahrer: Das Weinmuseum liegt ziemlich genau zwischen den Haltestellen Reichensperger Platz und Zoo / Flora
Weinmuseum Köln

Köln - Das Weinmuseum Köln ist an der Amsterdamer Straße 1, bzw. Ecke Riehler Straße und Neusser Wall gelegen und im Gebäude des Kölner Wein Depots untergebracht. Es ist in einen Innen- und einen Außenbereich unterteilt.

Auf dem Pultdach des von der Familie Wittling initiierten Museums ist ein Weinberg mi 40 bedeutenden Rebsorten. Insgesamt 720 Rebstöcke sind dort angepflanzt und bieten Gelegenheit, sich über die Eigenheiten der Arten zu informieren.

Im Außenbereich sieht man, wie sich Rebsorten in Wuchs und Form unterscheiden und welche Anbaumethoden es gibt. Die Ausstellung zeigt den historischen Bezug zum Wein: Im Mittelalter war Köln die bedeutendste Weinhandelsstadt nördlich der Alpen. (KStA)

Schloss Homburg (Foto Hullie, CC BY-SA 3.0, Wikipedia-NL)
Nümbrecht

Nümbrecht - Die Gemeinde Nümbrecht ist ein heilklimatischer Kurort, ca. 45 Autominuten von Mülheim entfernt. Obwohl, mit dem Auto in einen heilklimatischen Kurort zu fahren, zeugt schon von einem gewissen Humor.

Allerdings braucht man für eine Bahnfahrt doppelt solange und damit auch doppelt soviel Humor. Aber ein Ausflug lohnt sich, ob es der Mittelalter-Burgmarkt, das Klassik Open Air auf Schloss Homburg oder der autofreie Sonntag im Sommer sind.

Vielbesucht ist auch das jährliche Lichterfest. In der Nähe sind der Naturerlebnispark Panarbora und Benroth, das „Ökologische Dorf der Zukunft“. Die oberbergische Postkutsche hat ihren Betrieb leider eingestellt. Alles weitere unter "Aktuelle Termine". (rb/MF)

Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße 13, 56203 Höhr-Grenzhausen. (rb/MF)
Keramikmuseum Westerwald

Höhr-Grenzhausen - Von Mülheim sind es zwar 100 km bis zum Keramikmuseum, aber es lohnt sich. Das Museum ist hell und freundlich. In klar gegliederten Bereichen werden die Themen ausführlich und verständlich dargestellt.

Die Geschichte der Tongewinnung und -verarbeitung, das künstlerische Arbeiten damit und die technische Keramik werden anschaulich präsentiert. Zahnersatz und künstliche Gelenke wie auch Motoren- und Maschinenteile aus Keramik sind Alltag.

Was Künstler mit Keramik machen, hat uns überrascht. Für die Erwachsenen buchten wir eine Führung und für die Kinder einen Workshop. Beides war uneingeschränkt empfehlenswert. Die Caféteria rundete den positiven Gesamteindruck ab. (rb/MF)

Aquarena, Prälat Leven Str. 5, 53819 Neunkirchen

Aquarena Neunkirchen

Neunkirchen - Da Mülheim mit Bädern und Saunen nicht wirklich reich gesegnet ist, besuchen wir gerne die Bäder in der Umgebung. Wir waren im Aquarena und haben uns Bad und Sauna angeschaut.

Von Mülheim aus braucht man eine knappe halbe Stunde. Bad und Sauna sind gepflegt, das Personal freundlich, die Eintrittspreise auch: 13 Euro für Bad- und Saunabenutzung, da kann man nicht meckern.

Würden wir dort wohnen, wäre es erste Wahl: Ruhig, entspannt, nicht überlaufen. Der Schwimmbereich bietet das Notwendige, eben ein nettes, kleines Familienbad. Leider ist die Sauna seit Februar 2022 geschlossen. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Polizei - Pressemitteilungen

Köln - Die Polizei berichtet über ihre Pressestelle von ihrer Arbeit und betreibt Vorbeugung und Aufklärung. Ob es Gewaltdelikte oder Verkehrsvergehen sind, Fahndungsaufrufe oder Prävention.

Dabei bemüht sich die Polizei um ein objektives und faires Bild. Über jugendliche Täter werden aus Gründen des Jugendschutzes weniger Details bekannt gegeben. Eine Täterherkunft wird nur genannt, wenn es tatrelevant ist.

Weniger fair ist bei Fahrradunfällen schon mal der Rat zum Helmtragen, wenn die unfallverursachenden Autofahrer eher milde betrachet werden. Auch das betont "schickalhafte" vieler Unfälle ist, genau besehen, eher Fahrlässigkeit. (rb/MF)

Theaterleiter Gerd J. Pohl, rechts (Bild Roland U. Neumann / KStA)
Puppenpavillon Bensberg

Bensberg - Der Bensberger Puppenpavillon ist von Mülheim aus mit der Bahn und dem Auto nur wenige Minuten entfernt. Er ist besonders für Kinder eine tolle Adresse.

Aber auch die Erwachsenen kommen gerne hierhin. Nach dem Weggang von Heide Hamann als Leiterin des Puppenpavillons ist Gerd Pohl Herr im Haus und die Seele des Theaters.

Und falls Sie selbst kleinere Kinder haben - ergreifen Sie die Chance, einmal hinzufahren, es lohnt sich. Notfalls kann man sich die Kinder auch beim Nachbarn ausleihen, falls man keine eigenen hat. (rb/MF)

Harmonie Bonn, Frongasse 28-30, 53121 Bonn. (Bild Sir James, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Harmonie in Bonn

Bonn - Die Harmonie ist ein Musikclub mit Restaurant- und Thekenbetrieb auf der Kulturmeile in Endenich. Das Lokal ist in einem historischen, über hundert Jahre alten Gebäude auf der Frongasse.

Dort war ab 1899 das Bonner Caféhaus etabliert. 1920 wurde das Geschäft in Harmonie umbenannt und als Gasthaus mit Tanzsaal umgebaut. Dann wurde es über 70 Jahre als Traditionsgaststätte von einer Familie geführt.

1994 übernahm ein Betreiberkollektiv das alte Lokal, sanierte es und versah es mit moderner Bühnentechnik, Bühne und Theke. Wir werfen einen Blick in den Veranstaltungskalender und unser Daumen geht hoch .. (rb/MF)

Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln. (Szenenbild aus "Lebenslied" Foto ©MEYER ORIGINALS)
Altentheater - eine Erinnerung

Köln - Das Altentheater in der Kölner Südstadt überraschte mit lebensnahen und quicklebendigen Eigenproduktionen. Die Titel gaben die Richtung vor, wie z.B. "Lebenslied" und "Ein Lieben lang".

Das soziale Engagement der Theatertruppe zeigte sich auch an Sonderaktionen, wie "Karten zum halben Preis für Leute aus der Südstadt mit kleinem Geldbeutel". Viele Vorstellungen waren im Freien Werkstatt Theater.

Die Schauspieltruppe war aber auch schon einmal im Kölner Polizeipräsidium zu Gast und zeigte anschaulich, welche Tricks Betrüger und Diebe bei älteren Menschen anwenden und wie diese verhindert werden können. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen