DLR, Linder Höhe, 51145 Köln-Porz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Porz - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) ist das Forschungszentrum der BRD für Luft- und Raumfahrt, Energietechnik, Verkehr und Sicherheit im Bereich der angewandten Wissenschaften und der Grundlagenforschung. Es hat seinen Hauptsitz in Köln-Porz.

Bei seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten kooperiert das DLR weltweit mit anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie. Das DLR beschäftigt etwa 8.000 Mitarbeiter und besitzt in Deutschland 33 verschiedene Institute, Test- und Betriebseinrichtungen an insgesamt 20 Standorten.

Jeder Standort besitzt seinen spezifischen Schwerpunkt. Am Hauptstandort Köln sind etwa 1500 Mitarbeiter beschäftigt. Ein Highlight für die Bevölkerung war der Tag der offenen Tür, an dem oft auch spektakuläre und sonst wenig gesehene Fluggeräte ausgestellt sind. (Wikipedia)

Milchstraße, Ausschnitt (Bild Brunier, CC BY-SA 4.0, Wikipedia, Montage rb/MF)
Die Milchstraße

Freiburg - Es gibt Straßennamen, da muss ich mich zusammenreißen, um nicht in's Schwärmen zu geraten. So laufe ich durch's schöne Freiburg und stehe unvermittelt vor dem Straßenschild "Milchstraße". Sofort spult in mir ein Film ab:

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir erforschen neue Welten, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringen wir in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ So klingt es bei Star-Trek und ich schaue sehnsuchtsvoll zum Himmel.

Leider ist der Himmel oft bedeckt und durch Staub und Stadtbeleuchtung haben wir selten einen guten Blick auf die Sterne. Das ist schade, denn der Blick in weite Fernen kann helfen, zu den irdischen Problemen vor unserer Nase den richtigen Abstand zu finden .. (rb/MF)

Galileum während der Bauarbeiten. (Bild Solinger Tagblatt)
Galileum - das Planetarium

Solingen - Im Juli 2019 wurde das Planetarium das erste Mal für's Publikum geöffnet. Viele Jahre hat der Verein Walter-Horn-Gesellschaft Geld gesammelt. Jetzt ist das Planetarium fertig.

Entstanden ist ein hochmodernes Planetarium, das in Europa einzigartig sein dürfte. Der Leiter der Solinger Sternwarte, Frank Lungenstraß, ist begeistert: "Noch nie wurde in einen freistehenden Kugelgas-Behälter ein Planetarium eingebaut.“

Die Arbeit in der großen grünen Kugel war nicht einfach. Durch zwei nur 4 m große Öffnungen mussten die Konstrukteure das Bau-Material in die Kugel bugsieren. Den Zugang zur Kugel bildet ein sieben Stockwerke hoher Turm. (WDR)

Bild © Radio Köln/Waltel

Mond-Trainingsanlage

Porz - Noch 2022 startet in Porz der Bau einer Mond-Trainingsanlage für Astronauten und deren Raummissionen. NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart übergab einen Förderbescheid an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Wie das DLR in Lind mitgeteilt hat, wolle das Land demnach die technische Ausstattung der Mond-Analog-Anlage mit bis zu 25 Millionen Euro unterstützen. Die Test- und Trainingseinrichtung "Luna" soll in der Nähe des Europäischen Astronautenzentrums entstehen.

In einer 700 qm großen Halle sollen Simulationen der Umweltbedingungen des Mondes realitätsnah möglich werden. So soll mondähnlicher Staub den kompletten Boden der Halle bedecken. Auch mondähnliche Krater und Felsen soll es geben. (RadioKöln, 17.03.22)

Telescope Science Institute e. V., Ringweg 8a, 51545 Waldbröl-Schnörringen
Observatorium im Oberberg

Schnörringen - Das Tor zum Weltraum liegt auf dem Land. Vor einem Stall gackern Hühner, auf der angrenzenden Wiese fährt ein Traktor Gülle aus. Am Rande des Waldbröler Dorfes Schnörringen entstand eine Sternwarte.

Der Astrophysiker Dr. Thomas Eversberg und sein Kollege Dr. Klaus Vollmann haben kaum mit zuviel Umgebungslicht zu kämpfen, wenn sie durch ihr lichtempfindliches Teleskop ferne Sterne und Galaxien in den Fokus nehmen.

Das Besondere: Schulen können die Profianlage nutzen, um mit der Astronomie- AG den Kosmos zu erforschen. „Eine große Chance für die Jugend“, sagt Eversberg, der mit Hunderten Schulanfragen aus dem ganzen Land rechnet. (KR)

Der Kuppelraum und das Vorführgerät (Bild Ulaanbaatar91, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Planetarium Köln

Nippes - Kennen Sie die Sternwarte in Nippes? Über 50 Jahre lang betrieb der ehemalige Astronomie-Lehrer Hermann Gundermann das Planetarium im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums auf der Blücherstraße.

Hier projiziert das Zeiss ZKP-1 den Sternenhimmel an die Decke des ehemaligen Heizungskellers. Die Stadt spendete den Projektor 1966. „Das ZKP kostete damals 36.000 Mark. Die neueren Projektoren kosten um die 500.000 Euro“, erklärte Gundermann.

Jeden Samstag öffnete der Pensionär die Türen, um den Besuchern die fernen Galaxien näherzubringen. Hermann Gundermann starb im Juni 2022 im Alter von 83 Jahren. Jetzt hat er einen Nachfolger. Auf der Internetseite finden Sie die nächsten Termine. (KR)

Radioteleskop Effelsberg (Bild Dr. G. Schmitz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Radioteleskop Effelsberg

Effelsberg - Das Radioteleskop Effelsberg gehört zum Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und wurde am 12. Mai 1971 eingeweiht. Die Tallage zwischen den Bergen schützt das Teleskop weitgehend vor Einstrahlung durch zivilisationsbedingte Radioquellen.

Die Fertigung eines Radioteleskopes mit 100 m Durchmesser wird durch die Verformung des Spiegels beim Bewegen erschwert. Hier wurde die Konstruktion so berechnet, dass bei jeder Nachführbewegung die eintretenden Verformungen des Spiegels wieder Paraboleigenschaften ergeben.

Von Bad Münstereifel zum Radioteleskop verläuft der 13 km lange Radioteleskopweg. Teil des Weges ist ein 800 m langer Planetenweg mit Informationstafeln zum Sonnensystem. Der Weg endet an einem Sonnenmodell am Besucherpavillon des Radioteleskops. (Wikipedia)

Milchstraße, wird auch auf der Erde ausgeschildert .. (Bild Brunier, CC BY-SA 4.0 Wikipedia, Montage rb/MF)
Sternwarten in Köln und NRW

NRW - Ob Sternwarte, Planetarium oder Stellarium - es geht immer um Himmelskörper und große Entfernungen. Es gibt einige dieser Einrichtungen in NRW und viele haben auch einen Bildungsauftrag.

Wenn man etwas lernen kann und die Sache dabei auch noch Spaß macht, umso besser. Auch Erwachsene können bei einem Besuch noch einiges dazu lernen, und für Kinder ist ein Besuch etwas zum Staunen.

Wir haben eine Reihe Adressen dieser Sterngucker-Stationen in NRW zusammen getragen. Wer nicht so weit fahren will, ist mit dem Kölner Planetarium in Nippes und der Kölner Volkssternwarte in Sülz gut bedient. (rb/MF)

Bild Volkssternwarte Köln im Schiller-Gymnasium, Nikolausstraße 55, 50937 Köln
Volkssternwarte Köln

Sülz - In der Sternwarte wird mit wissenschaftlichen Instrumenten der Sternhimmel beobachtet. Nicht zu verwechseln mit dem Planetarium, das den Sternenhimmel mit einem Projektor darstellt.

Die Volkssternwarte Köln im Schiller-Gymnasium ist für das allgemeine Publikum zugänglich. Neben den Himmelskörpern des Sonnensystems und der Galaxis sind auch außergalaktische Himmelsobjekte Ziel der Beobachtungen.

Ihre Holzkuppel hat einen Durchmesser von 4 m, ist mit Kupfer verkleidet und dem Kölner Brückengrün gestrichen. Die Kuppel hat für ca. 20 Personen Platz. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der Homepage. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen