Die Straße gehört mir, denken viele Autofahrer. Und die Politik nickt dazu .. (Frankfurter Straße, rb/MF)
Ruhender und fließender Verkehr

Mülheim - Die Frankfurter Strasse im Bezirk Mülheim hat meist vier Spuren, die teils vom fließenden und teils vom ruhenden Autoverkehr genutzt werden. Da bleibt für den Fahrradverkehr oft kein oder nur wenig Platz.

Wir haben beim Bundesministerium für Verkehr nachgefragt, warum bis zu vier Straßenspuren für das Auto verwendet werden, während andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer im gemeinsam genutzten Verkehrsraum oft zuwenig berücksichtigt werden.

Das Ministerium sieht die Sache so: “Der ruhende Verkehr steht in seiner Bedeutung dem fließenden Verkehr nicht nach, weil die Transportfunktion nur dann aufrecht erhalten werden kann, wenn am Ziel auch Parkraum vorhanden ist.” (rb/MF)


Kommentar von Biker am 20.11.2018

Die nächsten Wochen der Vorweihnachtszeit werden für Radfahrer erfahrungsgemäß wieder sehr "interessant". Lieferfahrzeuge und Kundenautos überbieten sich, "nur mal kurz" auf den Radstreifen zu halten, Besorgungen zu machen und auf Kritik recht ungehalten zu reagieren. Alles in Allem eine gute Vorbereitung auf Weihnachten, das "Fest der Liebe" ..

Kommentar von Alltagsfahrer am 20.11.2021

Die klugen Worte des Verkehrsminister darf man dann auch für den Radverkehr anwenden: Am Zielort muss der Radfahrer vernünftige Radständer vorfinden. Mehr noch: Um überhaupt zum Zielort zu gelangen, müssen ihn die Radwege sicher und ohne Unterbrechungen dorthin gelangen lassen. Für Autofahrer eine Selbstverständlichkeit, für Radfahrer oft ein Ziel in weiter Ferne ..

Kommentar von Spottdrossel am 21.11.2022

"Am Ziel muss Parkraum sein." Der Satz ist so einfach, dass die meisten Leute wohl dazu nicken. Und dabei vergessen, dass die Straße vom Nah- und Fernverkehr, Linienbussen und Zulieferern, Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. Diesen engen Verkehrsraum jetzt auch noch für Shopping-Faulpelze als Parkplatz vorzuhalten, geht gar nicht. Um das zu gewährleisten, müsst man die Häuserzeilen niederlegen, Parkplätze draus machen und die Häuser dahinter neu bauen. Absurd? Dann schauen sie sich mal zu den Hauptverkehrszeiten das Verkehrsgeschehen hier an. Ein Verkehrs-Übungsplatz ist nichts dagegen ..

Da strahlen zwei um die Wette .. (Bild GMX.de)

Tipps für den Fahrrad-Herbst

BRD - Die Tage werden kürzer, Laub und Niesel machen die Straßen glitschig. Radeln Sie lieber etwas früher los als sonst, nehmen Sie etwas Tempo raus und vermeiden Sie abrupte Schlenker und scharfe Bremsmanöver.

Nebel, Niesel und Dämmerung sorgen für schlechte Sicht. Eine gute Beleuchtung weist den Weg und hilft, besser gesehen zu werden. Der ADFC empfiehlt wartungsfreie Lichttechnik: Nabendynamo, LED-Front- und LED-Rücklichter mit Standlicht.

In anderen Ländern werden im Winter die Radwege noch vor den Fahrbahnen geräumt. In Deutschland eher umgekehrt oder gar nicht. Ist der Radweg nicht benutzbar, darf der Radfahrer die Straße benutzen, sollte aber doppelt vorsichtig sein. (ADFC)

Keine Angst, die tun nix, die wollen nur spielen .. (Bild Intermot)
Intermot 2024

Deutz - Von Donnerstag, den 05. bis Sonntag, den 08. Dezember 2024 dreht sich in der KölnMesse wieder alles um das motorisierte Zweirad auf der Zweiradmesse Intermot für Motorräder, Roller und E-Bikes.

Kommentar: Das Schöne an der Messe ist, dass man von Mülheim aus in wenigen Minuten dort ist. Eine Einschränkung: Hunde dürfen nicht mit rein. Aber einen Tag allein zu Hause, das schafft Fiffi schon.

Beim Neubau der Osthallen waren anfangs Fahrradparkpätze Mangelware. Das wurde geändert, und ein bewachter Fahrrad-Parkplatz garantiert an den Osthallen auch für Radler einen unbeschwerten Messe-Besuch. (rb/MF)

Es gibt aber auch Stauereignisse, gegen die ist man machtlos .. (Bild mtbtours.de)

Weihnachtsverkehr 2024

Köln - In der Vorweihnachtszeit erwartet Köln wieder viele Besucher aus dem Aus- und Umland. Um den Verkehrsfluss besonders in der Innenstadt aufrecht zu erhalten, sieht die Stadtverwaltung verkehrslenkende Maßnahmen vor.

Mit erhöhtem Verkehr ist besonders in der Adventszeit an den Freitagen und Samstagen vor Weihnachten und am verkaufsoffenen Sonntag rund um den HBF zu rechnen. Dazu kommen einige hundert Reisebusse aus dem In- und Ausland.

Infos zu Staus und Baustellen finden Sie im Verkehrskalender. Einen Überblick über Parken, Verkehrsleitung in der Weihnachtszeit finden Sie beim städtischen Verkehrsservice. Eine gute Idee ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (rb/MF)

Nur einmal vor dem Laden 'rauf und 'runter - das reicht nicht .. (Bild ADFC)
Kein Fahrradkauf ohne Probefahrt

Mülheim - Bevor man ein neues Fahrrad kauft, sollte man vorher unbedingt eine Probefahrt machen. Nur so findet man heraus, ob das Rad passt und die gewünschten Fahreigenschaften hat.

Das empfiehlt der ADFC. Einsatzzweck, Aussehen, Ausstattung oder Preis sind wichtig, beim Kauf sollte die Probefahrt entscheiden. „Dafür sollte man sich Zeit nehmen. Auf der kleinen Runde um den Block verrät ein Fahrrad nicht, ob es auf Dauer bequem ist“, so der ADFC.

Kommentar: Das gilt besonders für Fahrräder als Geschenk. Der Überraschungs-Effekt leidet zwar, wenn der Empfänger das Rad vorher ausprobiert. Aber wehe, das blind für Ostern gekaufte Rad passt nicht (Jungs) oder hat die falsche Farbe (Mädels) .. (rb/MF)

Auf der Mülheimer Brücke unterbieten die Radwege alle Mindestbreiten bereits seit 1977 .. (rb/MF)
Radwege Mülheimer Brücke

München - Wir haben darüber berichtet, dass auch der Automobilclub ADAC die Radwege in deutschen Städten überwiegend für viel zu schmal hält. Die Fahrradclubs, wie der ADFC, sind schon lange dieser Meinung.

Als Maßstab legt der ADAC die geltenden Empfehlungen an: Ein Radweg sollte mindestens 1,60, in der Regel aber 2 Meter breit sein. Der Fahrradclub ADFC legt noch etwas darauf und hält 2,50 m für die Mindest- und 3,00 m für die Sollbreite.

Auf der Mülheimer Brücke sind die Spuren 1,20m schlank. Rechnerisch sogar nur 0,60m, Fußgänger und Radfahrer müssen sich ja eine Spur teilen. Die aktuellen Bauarbeiten sind aber nicht schuld, so schmal waren sie auch schon vorher. (rb/MF)

220901

ADFC-Fahrradklima-Test 2024

BRD - Alle Radfahrer sind vom 01. September bis zum 30. November 2024 zum Fahrrad-Klimatest eingeladen. Es geht bei der regelmäßigen Umfrage um die Ermittlung lokaler Verkehrsbedingungen aus Sicht der Radfahrer.

Dabei wird nicht nur der Ist-Zustand ermittelt, sondern auch die Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren. Daher ist es ganz wichtig, auch die positiven Veränderungen und nicht nur die zweifellos zahlreichen negativen Aspekte aufzuführen.

Beim ADFC-Fahrradklima-Test zählt jede Teilnahme. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, gibt es für die Orte Mindestteilnahmezahlen. So sind die Ergebnisse eine solide Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung. (PR)

Ehrenstraße mit Blickrichtung zu den Ringen hin. (Bild Alexander Roll)

Ehrenstraße wird fahrradfrei?

Köln - Lange wurde darüber gesprochen, dann war es am Montag, den 11. April 2022 soweit und die Ehrenstraße wurde zur Fußgängerzone umgebaut. Den Kölner Grünen war eine autofreie Ehrenstraße immer ein Anliegen.

Auch auf einem weiteren Teil der Breite Straße sollen demnächst keine Autos mehr fahren. Ausnahmen gibt es für den Liefer-und Radverkehr und natürlich den Rettungsdienst und die Feuerwehr. (RadioKöln)

Kommentar: Das Bild ist von 2022. 2024 ist Radfahren hier kaum noch möglich. Die Fußgänger laufen kreuz und quer über die Gehwege und die Straße. Eine autofreie Ehrenstraße auch fahrradfrei? Was das der Plan? Dann war es kein guter .. (rb/MF)

Die neuen Markierung lässt den Radweg erst nach rechts verspringen und schickt dann die Radfahrer an der Einmündung schutzlos in den dichten Autoverkehr am Clevischen Ring. (rb/MF)
Radweg Clevischer Ring - nicht gut gemacht ..

Mülheim - Wenn man mit dem Rad an Zweirad - Jung vorbei in Richtung Berliner Straße fährt, hört der Radweg kurz hinter der Einmündung Markgrafenstraße unvermittelt auf. Das beklagen Radfahrer seit vielen Jahren.

Aber trotz einer Neubaumaßnahme an dieser Stelle wurde der bekannte Mangel nicht beseitigt. Wie auch auf der anderen Straßenseite ist eine sinnvolle Führung des Radverkehrs im Kreuzungsbereich offenbar zu schwierig für die Verwaltung.

Im November 2020 hat sich die Stadt der Sache angenommen und genau das gemacht, was keiner braucht: Sie hat mit einer Markierung die ungünstige Radwegeführung offiziell gemacht, die über viele Jahre die Radfahrer nervt und gefährdet. (rb/MF)

Die einzige Entschuldigung für die Polizei ist, dass sie diese Verkehrsführung nicht erfunden hat. (rb/MF)
Radfahrer, aufgepasst!

Mülheim - Wer die Mülheimer Brücke zum Wiener Platz befährt, achtet an der Sparkasse besser auf dieses Schild. Es verbietet die Weiterfahrt auf dem Clevischen Ring. Man soll die Straße queren und auf der anderen Seite weiterfahren.

Man darf nicht einmal die paar Meter bis zur Buchheimer Straße fahren. Um diese wirklichkeitsfremde Vorschrift durchzusetzen, steht die Polizei schon mal an der Julius-Bau-Straße und maßregelt Radfahrer mit dem Hinweis auf das "gut sichtbare" Verbotsschild ..

Auf der Brücke teilen sich Radfahrer und Fußgänger im Zweirichtungsverkehr einen Weg von 1,20 m Breite. Die Wege verbreitern sich auf dem Clevischen Ring auf jeweils 1,60 m für Rad- und Fußweg. Wo vorher 1,20 m ausreichten, sind 3,20 m jetzt zu schmal? (rb/MF)

Die Kragplatte am Rheinufer und zwei Dalben. Das sind große Stahlrohre, die in den Flussgrund gerammt werden. (Bild Thomas Banneyer)
Kragen und Dalben ..

Köln - Beim Neubau der sogenannten Kragplatte, die wie ein Balkon fünf Meter über die Kaimauer hinausragt, war der erste, nördliche Abschnitt zuerst fertig. Danach startete die Verlegung des Natursteinpflasters.

Die Köln-Düsseldorfer (KD) hat bereits zwei Dalben in die Rheinsohle vor der Kragplatte am Altstadtufer rammen lassen. Das sind große Stahlrohre, an denen später Anlegevorrichtungen für Rheinschiffe befestigt werden.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen pünktlich vor der Fußball-EM 2024 abgeschlossen sein, „so dass die Rheinpromenade durchgängig nutzbar ist“. Zum Schluss wird der Radweg zurückgebaut und die Grünfläche wieder schön gemacht. (KR, 08.09.23)

Seit Jahren ein Hingucker: Relativ sinnfreie Beschilderung am Clevischen Ring Ecke Markgrafenstraße. (rb/MF)
Kein Anschluss

Mülheim - In Köln enden viele Radwege im Nichts. Wenn er "Glück" hat, steht da ein Schild "Radweg Ende" und der Radfahrer kann sehen, wo er bleibt. Niemand würde im Traum daran denken, Autofahrern so etwas zuzumuten.

Es sieht ganz so aus, als denkt die Stadt nur in Teilstücken, wenn ein Radweg neu gebaut oder ausgebessert wird. Anfang und Ende des Teilstücks und die Übergänge in das Verkehrsnetz liegen nicht auf dem Schreibtisch.

Wir haben beim Rat der Stadt schon 2014 beantragt, dass bei Neubau und Reparatur von Radwegen immer die Übergänge geprüft werden. Radfahrer haben das Recht auf durchgängige und sichere Verkehrswege. Stückwerk gehört abgeschafft. (rb/MF)

Ein Blick durch die "Rauschbrille" der Polizei soll einen Alkoholgehalt von 1,5 Promille nachvollziehbar machen. (Bild Polizei)

Promillegrenze für Radler senken

BRD - Die Verkehrsminister von Bund und Ländern erwägten schon 2013 eine Absenkung der Promillegrenze für Radfahrer, ohne, daß Taten folgten. Bislang liegt sie für Radfahrer bei 1,6 und für Autofahrer bei 0,5 Promille.

Auch die Kölner Polizei würde eine Absenkung begrüßen. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen mit alkoholisierten Radlern. Aber auch der Kompromiss von 1,1 Promille, wie er oft vorgeschlagen wird, sendet das falsche Signal:

"Du darfst besoffen radfahren". Der Grund für viele Trunkenheitsfahrten bei Radlern ist das fehlende Unrechtsbewusstsein. Denn Bewusstsein ist in Alkohol besonders gut löslich, das dürfte doch allgemein bekannt sein, oder? (rb/MF)

Radfahrer wollen nicht erst 100 Meter vom Parkplatz bis zum Laden zurücklegen .. (rb/MF)
Die Köln-Arcaden und die Radfahrer ..

Kalk - Wir haben über die demontierten Radständer am Hintereingang der Köln-Arcaden berichtet. Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung meinte, dass die Ständer auf Privatgrund standen. Die Stadt musste also nicht gefragt werden.

Zudem hätten die Arcaden überdachte Radständer als Ersatz aufgestellt. Die haben wir uns bei einem erneuten Besuch auch angesehen. Die sind toll, haben aber den Nachteil, dass sie ca. 100 Meter vom Hintereingang entfernt stehen und wenig genutzt werden.

Radfahrer möchten gerne nahe am Geschäft parken. Autofahrer können das sicher nachvollziehen. Auf dem Foto sehen sie, wo Radfahrer jetzt parken: Freistehend - am Zaun angekettet - direkt im Arcadeneingang! - aber nicht in der Abstellanlage .. (rb/MF)

Das Laufrad ist ein guter Anfang und macht einen Riesenspaß .. (rb/MF)
Radfahren für Kinder

Mülheim - Grundschulkinder können laut Verkehrswacht immer schlechter Fahrrad fahren. Rund ein Drittel der Eltern unterstütze den Nachwuchs nicht oder nur wenig dabei, Fahrradfahren zu lernen.

Das sagte die Präsidentin der Verkehrswacht, Lühmann. Auch hätten nicht mehr alle Mädchen und Jungen ein eigenes Fahrrad. Grundsätzlich hätten gerade in den Städten viele Kinder zu wenig Körpergefühl.

Sie hätten schon beim Balancieren Schwierigkeiten und kein sicheres Fahrgefühl. Die Verkehrswacht setzt sich dafür ein, dass Menschen jeden Alters sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können. (DLF)

Das Thema Fahrrad ist schier unerschöpflich .. (rb/MF)
In eigener Sache - Fahrrad

Mülheim - Fahrradfahren ist für uns ein wichtiges Thema, aber wir sind keine Puristen. Wir gehen auch gerne zu Fuß, fahren Bahn, Bus, Auto, Roller und wir sind auch schon geflogen. Aber in Mülheim mit dem Auto fahren?

Da müssten wir uns schon sehr anstrengen, um einen vernünftigen Grund zu finden. Für 99% aller Wege genügt uns das Fahrrad. Allerdings würden uns auch 99 unvernünftige Gründe für's Autofahren einfallen, wenn wir uns etwas Mühe geben.

Doch Autofahren macht uns in dem dichten Verkehr schon lange keinen Spaß mehr. Aber wer meint, er müsse im Stau stehen, nur, um anschließend keinen Parkplatz zu finden, kann das ja gerne tun. In diesem Sinne, gute Fahrt! (rb/MF)

Achtung - Radverkehr kommt! Ganz bestimmt in der Domstadt Köln .. (Grafik rb/MF)

In eigener Sache - Fahrradmängel

Mülheim - Liebe Radfahrer! Es ist absehbar, dass der Radverkehr in der Stadt immer weiter zunimmt, das belegen die städtischen Radverkehrs-Zählungen. Die Bedingungen halten damit nicht immer Schritt.

So können wir die Liste der Fahrradmängel, die Sie links anklicken können, nahezu unverändert Jahr für Jahr fortschreiben. Politik, Polizei und Verwaltung betrachten die Welt immer noch durch die Windschutzscheibe, besonders in den Vororten.

Beispiel: Wenn Sie in Mülheim ihr Auto auf dem Gehweg parken, weist sie die Verkehrsüberwachung lediglich höflich darauf hin, genügend Platz für einen Kinderwagen zu lassen. Ja, Köln ist halt liberal und bürgernah .. (rb/MF)

Der Brummifahrer kann nichts sehen, also kann er nichts dafür? Richtig ist: Wer nicht sehen kann, wohin er fährt, darf nicht fahren .. (Grafische Darstellung des toten Winkels)
Tote-Winkel-Regelung lückenhaft

Köln - Auch in Köln ereignen sich ständig Unfälle, bei denen Radfahrer oder Fußgänger von LKW's im toten Winkel verletzt oder getötet werden. Weil der tote Winkel eine Gefahr ist, sind jetzt Abbiege-Assisten vorgeschrieben.

Ab 2022 müssen neue Typen von Bussen und LKW's damit ausgestattet sein und ab 2024 alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Beim Amt für Verkehrsmanagement wurden Fahrzeuge mit Erfolg in einer Testphase mit videobasierten Assistenten ausgestattet. (RadioKöln)

Kommentar: Gut so: Neue Fahrzeugtypen werden ab 2022 mit dem Abbiegeassisten ausgestattet und alle anderen Neuzulassungen ab 2024. Schlecht so: Bis der riesige Altbestand an LKW's umgerüstet ist, vergehen viele Jahre, in denen wir weiter Tote-Winkel-Tote zählen .. (rb/MF)

Im Herbst sieht es vergleichsweise ordentlich aus. Im Sommer ist das Parkgedränge deutlich lebhafter. (rb/MF)

Fahrrad-Parkplätze Graf-Adolf-Straße

Mülheim - Auf der Graf-Adolf-Straße wohnen offensichtlich viele Fahrradfahrer. Für sie gibt es aber zuwenig Fahrradständer, an denen sie ihre Fahrräder auch sicher anschließen könnten.

Deshalb behelfen sich viele mit dem Geländer vor dem Haus, siehe Foto. Das ist meist kein Problem, allerdings schränken sie auch schon mal den Platz der Fußgänger auf dem Gehweg ein und das sollte vermieden werden.

Wir schicken im November 2016 eine Bitte an den Fahrradbeauftragten, er möge hier eine Autostellfläche in Fahrradparkplätze umwandeln. Auf der Augustastraße um die Ecke gibt's das ja schon lange. (rb/MF)

Geplante Verbreiterung der Südseite der Deutzer Brücke (Visualisierung Stadt Köln)
Hohenzollernbrücke soll breiter werden

Köln / Deutz - Die Hohenzollernbrücke wird ihr Aussehen verändern. Die Brücke soll für Fußgänger und Radfahrer um ein elf Meter breites Brückenbauwerk erweitert werden. Somit entsteht wesentlich mehr Platz.

Bislang besteht die Hohenzollernbrücke aus drei nebeneinander liegenden Fachwerkbögen-Brücken mit sechs Bahngleisen, auf beiden Seiten schließt sich jeweils ein Fuß- und Radweg an. Die beiden Wege sollen vergrößert werden.

Nach der Sommerpause 2023 werden die unterschiedlichen Optionen dem Verkehrs- und Stadtentwicklungsausschuss präsentiert und für die Öffentlichkeit im Internet freigeschaltet. Dann soll der Stadtrat darüber abstimmen. (EXPRESS, 22.07.23)

Der Einzelhandel in Deutz folgt diesen Erkenntnissen nicht und kehrt zurück zum autogerechten Verkehr vor der Ladentür ..(Waltel Radio Köln)

Besser shoppen bei weniger Verkehr?

NRW - Der Wegfall von Parkplätzen direkt vor der Ladentür schadet nicht automatisch dem Geschäft, oft sogar im Gegenteil. Das fand die RWTH Aachen heraus. Dabei diente Aachen selbst als Modell.

Die Stadt sei ein typisches Beispiel für eine historisch gewachsene Innenstadt, so die Wissenschaftler. Die Forscher haben verschiedene Daten von City-Immobilien verknüpft und so überraschende Erkenntnisse gewonnen.

Es kann das Geschäft fördern, wenn man Parkplätze direkt davor abschafft und dafür mehr Raum für Fuß- oder Radwege, Grünflächen und Außengastronomie entsteht. Das bestätigen Erkenntnisse anderer Länder .. (WDR)

Grün=Radfahrer, gerade aus - Rot=LKW-Fahrer biegt rechts ab .. Grafik OSM
Kind von abbiegendem LKW erfasst

Sülz - Ein fünfjähriger Radfahrer wurde am 05. Oktober 2024 von einem abbiegenden Lkw erfasst und schwer verletzt. Lkw, Kind und dessen Vater befuhren den Gottesweg Richtung Sülzburgstraße.

Als der 57-Jährige mit seinem Sattelzug nach rechts in die Luxemburger Straße einbog, geriet der Junge unter die Hinterachse der Zugmaschine. Rettungskräfte brachten den ansprechbaren Jungen in eine Klinik.

Polizisten sperrten den Kreuzungsbereich weiträumig ab. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, melden sich unter 0221 229-0 bei den Ermittlern des Verkehrskommissariats 2 zu melden. (cr/sb)

Szene in Schaffhausen (Bild reformiert.info)
Rikschas für Senioren

Köln - "Radeln ohne Alter" ist eine weltweite Fahrrad-Initiative. Sie ermöglicht besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Natur, Kultur, neue und bekannte Orte zu erfahren.

Die Fahrten wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus. Gute Erfahrungen wurden mit den vorhanden Rikschas bei den Sozial-Betrieben Köln (SBK) gemacht. Die Senioren nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Das Angebot richtet sich an Heimbewohner und ist kostenfrei. Der Verein Radeln ohne Alter freut sich über Sponsoren, Spender und besonders über Ehrenamtler, die mithelfen, das "Radeln ohne Alter" so richtig zum Rollen zu bringen! (PR)

Robert Redford übertrieb es im Film "Der elektrische Reiter" ein wenig mit der Warnkleidung. Aber er wurde auch nie überfahren .. (Filmwerbung)

Sicherheit durch Sichtbarkeit

Köln - In der dunklen Jahreszeit ist es für Radfahrer und Fußgänger wichtig, zu sehen und gesehen zu werden. Allerdings gibt es dafür in der Straßenverkehrsordnung keine besondere Kleiderordnung.

Aber dunkel gekleidete Fußgänger oder Radler ohne Licht oder Reflektoren können belangt werden, wenn sie im Dunkeln ein Fahrzeug erfasst. Deshalb eilen neuerdings Radler und Jogger mit reflektierenden Warnwesten durch die Landschaft.

Das sieht albern aus, aber lachen Sie bitte nicht und unterlassen Bemerkungen wie "Du siehst aber Scheiße aus." Wenn ihnen im Dunkeln ein LKW über's nachtschwarze Jackett fährt, sagt man ja auch nicht: "Du sahst schon mal besser aus." (rb/MF)

S-Pedelec (max 45 km/h) mit Kennzeichen und Versicherungspflicht. (Bild Pedelec-Forum)
Fahrräder mit Kennzeichen?

Berlin - Angesichts vieler Unfälle und Fahrerfluchten dachte Berlins Polizeipräsidentin Slowik über eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder nach. "Bei schweren Verstößen kann das ein wichtiger Aspekt sein."

"Wir beobachten zunehmende Aggressivität im Verkehr, auch bei Radfahrern. Über 50% der Unfälle mit Radfahrern werden von Radfahrern selbst verursacht." Bei allen Verkehrsteilnehmern gehe es immer um die Gefährdung Schwächerer.

Das heißt Auto gegen Rad und Rad gegen Fußgänger. "Wie kann man dem begegnen?", so Slowik. "Mit Blick auf die Beschwerden von Fußgängern wäre eine Kennzeichnungspflicht für Radfahrer eine Überlegung wert." (T-Online)

Selbst Goethe soll auf dem Sterbebett "Mehr Licht" gefordert haben .. (Bild F. Fleischer)
Aktion Finsterlinge

Köln - In der dunklen Jahreszeit trägt ein verkehrssicheres und technisch einwandfreies Fahrrad zur Sicherheit auf dem Arbeits- und dem Schulweg bei. Deshalb führt die Polizei im Herbst auch Fahrradkontrollen durch. (PP)

Kommentar: Wir schätzen Radfahrer und Radfahren sehr. Aber die Radler, die ohne Licht im Dunkeln plötzlich aus dem Nichts auftauchen, soll der Blitz der Erleuchtung treffen. Auf dass sie über Nacht ihre große Zuneigung zu Naben-Dynamos entdecken.

Sie sollen träumen von Halogen- und Standlicht, Doppelkabel und Einschaltautomatik. Und im Traum hören sie unablässig den alten Doors-Song: "Come on baby, light my fire". Zu Deutsch: "Komm, Liebchen, mach' mein Licht an." (rb/MF)

Fahrrad-Entscheid Köln

Mülheim - Der Name ist Programm: der Fahrrad-Entscheid Köln ist eine Bürgerinitiative, die den Ausbau der Kölner Radwege beschleunigen möchte und sich mit einem Begehren an die Stadt Köln wendet.

Durch das Bürgerbegehren soll die Stadt ermutigt werden, das Kölner Radwegeverkehrsnetz beschleunigt auszubauen. Das bestehende Radverkehrshauptnetz ist gut, das beweisen bereits umgesetzte Abschnitte, etwa auf den Ringen.

Aber der Ausbau geht zu langsam voran, vor allem in den Randbezirken. Das wollen wir mit dem Begehren beschleunigen. Dazu sind 26.000 Unterschriften wahlberechtigter Kölner notwendig. Die Unterschriftensammlung startete im ersten Quartal 2024. (PR)

KVB Haltestelle Frankfurter Straße: Geradeaus ist für Radfahrer in Richtung Wiener Platz nicht vorgesehen. (rb/MF)

Radweg Frankfurter Straße

Mülheim / Buchheim - Die Radverkehrsführung auf der Frankfurter Straße ist uneinheitlich. Vom Wiener Platz bis zum Mülheimer Bahnhof sind Schutzstreifen-Markierungen, an kritischen Stellen auch in Rot.

An den Fußgängerfurten brechen diese abrupt ab. Vom Mülheimer Bahnhof bis zur Heidelberger Straße gibt es keine Markierungen. Hier soll sich im Zweifelsfall der Stärkere durchsetzen. Ab der Heidelberger Straße folgt ein baulicher Radweg.

Sein Zustand ist mäßig. An jeder Kreuzung und Einmündung verschwenkt der Radweg. Diese Lösung ist gefährlich, weil sie Tote-Winkel-Unfälle begünstigt. Trotzdem macht man es auch bei Neubaumaßnahmen immer wieder. (rb/MF)

Radweg - getrennter Fuß- und Radweg - gemeinsam genutzter Fuß- und Radweg

Radwege-Benutzungspflicht

Köln - Eine Schlagzeile ging vor einer Weile durch die Medien: Köln schafft die Radweg-Benutzungspflicht ab. Ehe Sie jetzt frisch und frohgemut über die Straßen losradeln, sollten sie ein paar Punkte beherzigen.

Vor allem sollten Sie sich bei der Straßenbenutzung nicht unnötig in Gefahr begeben. Fahren Sie über die Fahrbahn der Mülheimer Brücke, Nord-Süd-Fahrt oder Rheinuferstraße und es kommt zum Unfall, könnte der Richter Ihnen eine Teilschuld geben.

Die Begründung lautet, sie hätten sich unnötig in Gefahr begeben. Das Argument gilt zwar im Prinzip für Radfahrer immer und überall, aber Richter sind häufig humorfrei. Lesen Sie in der ZEIT weitere Gedanken zu diesem Thema. (rb/MF)

Wer hat's angeschraubt? Wer hat's abgeschraubt? (rb/MF)
Radweg Keupstraße - Rolle rückwärts

Mülheim - Radfahrer, Polizei, Politik und Verwaltung wollten schon vor vielen Jahren die Keupstraße für den Radverkehr auch in Gegenrichtung freigeben. Aber die Stadt sah hier ein Sicherheitsproblem:

Sie könne das Zweite-Reihe-Parken nicht unterbinden. Weil Radfahrer um die Zweite-Reihe-Parker herum in den Gegenverkehr geraten, müsse die Stadt sie beschützen und verbot den Radfahrern die Fahrtrichtung Holweider zur Schanzenstraße.

Im Sommer 2024 dann die "Sensation", siehe obere Bildreihe: Der Radverkehr darf die Keupstraße in Gegenrichtung befahren. Nur wenige Wochen später zeigt die untere Bildreihe: Die Schilder sind wieder weg, das Radfahren erneut verboten. (rb/MF)

Verkehr normal auf der Keupstraße (Bild rb/MF)
Fußgängerzone Keupstraße?

Mülheim - Eine Bürgereingabe zur Umgestaltung der Keupstraße in eine Einkaufsstraße mit Fußgänger- Zone wurde 2014 von der Bezirksvertretung beschlossen. Die Verwaltung sollte prüfen, ob die Umgestaltung nach 2018 machbar ist.

Die Straße wurde 1993 mit Fördermitteln umgestaltet, die Bindefrist endete 2018. Hätte die Stadt innerhalb der Bindefrist etwas geändert, hätte sie die Fördermittel zurückzahlen müssen. Mit Ablauf von 2018 sind Änderungen aber wieder möglich.

Seit 2014 tauchte das Thema in der Lokalpresse nicht mehr auf. Wir haben bei Lokalpolitik und Verwaltung nachgefragt, keine Antwort. Man hat offenbar beschlossen, die Sache ruhen zu lassen. Bürgerantrag und Bezirksvertretung hin oder her .. (rb/MF)

Die große grüne Lampe täuscht ein wenig. Die Lieblingsfarbe der Kölner Ampeln ist natürlich Rot. (Bild Stadt Köln)
Ampel-Hotline

Köln - Ampelanlagen sind noch weit in der Mehrzahl, auch wenn an Kreuzungen zunehmend Kreisverkehre einrichtet werden. Deshalb sollten die Bürger Probleme mit Ampeln der Stadt melden.

Da das Thema Lichtsignalanlagen in der öffentlichen Diskussion immer wieder Stoff für Kritik bot, wurde von der Stadt eine Ampel-Hotline eingerichtet. Dort können die Bürger Auffälligkeiten bei Ampeln melden.

Die Ampel-Hotline erreichen Sie unter der Telefonnummer 115 oder 0221 / 221-0 oder nutzen Sie die städtische Online-Anwendung Sag's uns. (Stadt Köln)

Kidical Mass Halloweentour

Kidical Mass Halloween 2024!

Köln - Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, geht es ab 18:00 Uhr wieder mit dem Rad auf die Piste. Wir treffen uns zur gemeinsamen Halloweenfahrt der Kidical Mass um 18:00 Uhr auf dem Rudolfplatz.

Wir fahren diesmal im Dunkeln. Wer möchte, sehr gerne auch im Kostüm und / oder mit geschmücktem und leuchtendem Fahrrad. Wir haben eine tolle Route geplant mit einigen - aus verkehrstechnischer Sicht - richtig gruseligen Strecken.

Am Ziel, dem Nikolausplatz in Sülz, erwarten uns ein paar Highlights. Wenn auch du meinst, das Radfahren in unserer Stadt soll nicht nur was für Mutige sein, dann sei dabei! Kidical Mass Halloween – für Straßen, die nicht gruselig sind! (Kidical Mass)

100% der Kölner sind Fußgänger, 80% haben ein Fahrrad und 50% ein Auto. Da wird es langsam Zeit, dass man das den Straßen auch anmerkt .. (Bild Stadt Köln)

Ämterhäufung

Köln - Autospuren werden zu Radspuren, Autoparkplätze fallen weg, Fahrradständer werden mehr - die Kölner bekommen die Verkehrswende hier und da schon zu spüren. Das Ziel der Verkehrswende ist, möglichst viel CO2 einzusparen.

Vor allem der Autoverkehr produziert viel davon. Damit die Verkehrswende schneller vorangeht, hat die Stadt dem Amt für Straßen und Radwegebau (früher hieß es Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung), ein zweites Amt zur Seite gestellt.

Das Amt für Straßen und Radwegebau plant die Details von Straßen, Wegen und Plätzen. Hier ist auch der Fahrradbeauftragte tätig. Dazu kam ein Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung, dass den Fuß- und Radverkehr konzeptionell plant. (RadioKöln)

Grünpfeil für rechts abbiegende Radfahrer. (Bild Stadt Köln)
Grünpfeile für Radfahrer

Köln - Beim Verkehrszeichen "Grünpfeil" können Radfahrer an der roten Ampel kurz anhalten und vorsichtig rechts abbiegen. Gerade für sie, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, sind kurze Wartezeiten hilfreich.

Die Stadt weitet die Grünpfeile im Stadtgebiet laufend aus. Stand 2022 gag es schon 54 Grünpfeile für den Radverkehr in Köln. Die Stadt nimmt auch gerne weitere Vorschläge von Bürgern entgegen.

Die Vorschläge können über das Postfach des Fahrradbeauftragten eingereicht werden. Die bislang umgesetzten Standorte sind auf Bürgervorschläge und Planungen der Verwaltung zurückzuführen. (Stadt Köln)

Behinderungen sind heutzutage der Normalfall. (Grafik Stadt Köln)
Kölner Verkehrskalender online

Köln - Der "Kölner Verkehrskalender" soll Autofahrern helfen, Staus zu umgehen. Im Kalender werden auch Baustellen und Behinderungen aufgrund von Großveranstaltungen aufgelistet.

Ziel sei es, "dass Autofahrer alternative Strecken oder Verkehrsmittel wählen können", so das Amt für Straßen und Verkehrstechnik - heute Amt für Straßen und Radwegebau - unter dessen Regie das Internet-Angebot entwickelt wurde.

Kommentar: Sollen wir jeden Morgen gucken, wo Stau ist, bevor wir mit dem Auto losfahren? Und auf den Ausweichrouten stecken wir wieder fest, weil die anderen das auch machen? Man kann auch mit dem Rad oder mit der Bahn fahren und Parken und Stauen hat sich erledigt. (rb/MF)

Das Bild übertreibt. In Wirklichkeit genügt ein einziges Schloss, für das man keinen Schlüssel hat .. (Bild ADFC Bayern)
Kreativ geparkt ..

Köln - Die Comedia Colonia in der Südstadt ist der einzige Ort, an dem wir keinen Parkplatz gefunden haben, weder legal noch illegal. Wir haben tatsächlich die Veranstaltung sausen lassen und fuhren wieder nach Hause.

Aber wir lernen ja dazu und fahren diesmal mit dem Rad. Aber auch Radständer sind hier Mangelware. Endlich an einem freien Schild geparkt. Nach der Veranstaltung traue ich meinen Augen nicht: Jemand hat sein Rad an meinem angeschlossen.

Ich atme tief durch, gehe in die nahe Kneipe und wende mich an das Volk. Ein Gast kommt sogleich herbei und hat auch eine Erklärung: "Die meisten Räder stehen hier über Nacht". Er grinst freundlich, greift zum Schlüssel und befreit mein Rad .. (rb/MF)

Elly-Heuss-Knapp Realschule, Sonderburger Straße 25, 51065 Köln-Mülheim. (Foto 22.10.22, rb/MF)
Schulen noch immer ohne Radständer

Mülheim - Der Neubau der Elly-Heuss-Knapp-Realschule an der Fürstenbergstraße und Ferdinand-Lassalle-Realschule an der Lasallestraße ging ruhig und sachlich in weniger als drei Jahren über die Bühne.

Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln hatte als Bauherrin die Planung, Bau und Betrieb für 25 Jahre im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft an einen privaten Investor vergeben. Die alten Gebäude sind von 1954 und 1968. (Stadt Köln)

Kommentar: Auf den Projektbildern sah man Fahrradständer. Von denen ist seit der Schuleröffnung im März 2021 nichts zu sehen. Sobald es in einem öffentlichen Gebäuse regen Publikumsverkehr gibt, muss es laut Landesbauordnung auch Fahrradständer geben, sogar in Köln .. (rb/MF)

Kalk-Mülheimer Straße in Höhe der Höfestraße in Blickrichtung Mülheim. (Rot=alter, Grün=neuer Radweg)
Radweg Kalk-Mülheimer Straße weiter verlängert

Kalk - Die Stadt hat ein weiteres Teilstück der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Höfestraße und Wipperfürther Straße fußgänger- und fahrradfreundlich umgestaltet.

Mit der Verlagerung des Radwegs auf die Fahrbahn haben Fußgänger mehr Platz. Vorbild ist der bereits umgestaltete Abschnitt zwischen Höfestraße und Kalker Hauptstraße. (Stadt Köln)

Kommentar: In Richtung Kalk begrenzt eine durchgezogene weiße Linie den Radstreifen, in Richtung Mülheim ermöglicht die unterbrochene Linie Autos das Überfahren und Einparken. (rb/MF)

Wir wollen weniger Autos und mehr Fahrräder. Dann können wir die Umwelt-Messstationen wieder abbauen .. (rb/MF)
Diskreter Runder Tisch Fahrrad Mülheim

Mülheim - Den Runden Tisch Fahrrad - Mülheim gibt es seit März 2019. Allerdings bleibt die interessierte Öffentlichkeit außen vor. Wir fragten im März 2021 ein Mitglied, wo man den Runden Tisch im Netz findet.

Wir würden gerne aus unseren täglichen Radfahr-Erfahrungen Mängel melden und Vorschläge machen. Wir bekamen die überraschende Antwort, das wisse er nicht. Stimmt, auch Google findet den Runden Tisch Fahrrad in Mülheim nicht.

Dabei gibt es nichts Öffentlicheres als den Verkehr. Deshalb gehört der Bürger auf jeden Fall mit einbezogen. Man erfährt, wo den Leuten der Schuh drückt. Wir würden den Runden Tisch gerne befragen, haben aber nicht mal eine Mail-Adresse .. (rb/MF, 09.03.21)

Auf der Mülheimer Brücke werden alle denkbaren Mindestbreiten locker halbiert .. (rb/MF)
Radwege zu schmal

München - In seltener Einigkeit kritisieren Auto- und Fahrrad-Lobbyisten die Radwege in deutschen Städten. Rund jeder dritte Radweg erfülle nicht einmal die Mindestbreite, teilte der ADAC mit.

Der Auto-Club hatte auf 120 Routen in den fünf Landeshauptstädten mit dem höchsten sowie den fünf Landeshauptstädten mit dem niedrigsten Radanteil am Verkehr überprüft, ob die Radwege dem größer werdenden Andrang gewachsen sind.

Nach den geltenden Empfehlungen sollte ein Radweg mindestens 1,60, in der Regel aber 2m breit sein. Der Fahrradclub ADFC: „Selbst 2m halten wir für zu schmal. 2,50m sind für uns die Mindestbreite, 3m die Sollbreite.“ (KR)

Frank Blase, Olaf Scholz und der deutsche Bahn-Vierer auf der Messe .. (Bild IGUS GmbH, Scherz rb)
Recycling-Fahrrad von igus

Porz - Immer mehr Menschen steigen aufs Fahrrad. Das Kölner Unternehmen Igus hat passend dazu auf der Hannover Messe eine Erfindung vorgestellt: Das weltweit erste Stadtrad aus recyceltem Kunststoff!

Für einen ersten Prototyp wurden zum Beispiel alte Fischernetze benutzt. Nicht nur der Rahmen besteht aus Plastik, auch die Anbauteile sowie der Antrieb und die Lager wurden aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Der große Vorteil der Kunststoff-Räder:

„Da alle Bauteile aus Kunststoff bestehen, rostet nichts“, weiß Frank Blase.“ Die Idee dazu kam ihm am Atlantik. Am Strand sind Leihräder Sand, Wind und Salzwasser ausgesetzt und müssen manchmal nach nur drei Monaten getauscht werden. (EXPRESS, 09.06.22)

Schilderwald vor der Brücke (rb/MF)

Mülheim im Schilderwahn

Mülheim - Wenn Sie von der Innenstadt über die Riehler Straße nach Mülheim fahren, sehen sie kurz vor Erreichen der Mülheimer Brücke einige Verkehrsschilder, die sie beachten sollten:

Da sind Hinweise auf Heizkraftwerk, Buspark, Hafen, Kuhweg und Umweltzone. Sie sind auf der B51, haben Vorfahrt und müssen geradeaus fahren. Ein Überholverbot für LKW, Tempo 50, Schleuderwarnung und Halteverbot runden das Angebot ab.

Bis man am Wiener Platz ankommt, hat man an die 20 Schilder hoffentlich gesehen und verstanden. Was jetzt noch fehlt, ist ein Richtungsweiser nach Schildgen. Das muss der Ort sein, wo die Schilder herkommen .. (rb/MF)

Rikschafahren mit Frischluftgarantie .. (Bild Rene Denzer)

Radeln ohne Alter

Porz - Die Strahlen der Herbstsonne kitzeln das Gesicht von Luzie Tauber und der Fahrtwind weht ihr um die Nase. Der Ausflug mit Sohn Karl von der Senioreneinrichtung in Westhoven zum Rhein hat sich gelohnt.

Die beiden sitzen in einer Rikscha, hinter ihnen tritt Bernd Rademächers in die Pedale. Er ist einer der fünf Piloten vom Verein „Radeln ohne Alter“, der im Bezirk Porz ehrenamtlich das kostenfreie Rikscha-Angebot aufrechterhält.

Wer Interesse an einer Fahrt hat, meldet sich unter 0177/400 76 42. Hinterlassen Sie ihren Wunschtermin und ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. Sie werden für eine Terminvereinbarung zurückgerufen. (KStA)

Scooterwahn am Kreisverkehr Berliner und Markgrafenstraße. (rb/MF)

Scooterwahn in Mülheim-Nord

Mülheim - Die Woche fängt wieder gut an. Am Kreisverkehr Berliner / Markgrafenstraße sind etliche E-Scooter sorgfältig so auf dem Gehweg abgestellt, dass für Fußgänger buchstäblich kein Zentimeter Platz mehr ist.

Vom Durchkommen mit Rollator, Kinderwagen und Rollstuhl fangen wir gar nicht erst an. Die Scooterfahrer denken wohl, dass auf dem Radweg daneben schließlich genug Platz ist. Schlecht nur, wenn da gerade ein Radler lang kommt.

Aber der kann ja bremsen oder auf der Straße fahren. Die Verkehrsüberwachung ist mit dem Problem seit Jahren überfordert. Aber auch die gewerbliche Nutzung öffentlichen Straßenlands durch die E-Scooter-Verleiher müsste längst schärfer gefasst werden .. (rb/MF)

Scooterwahn am Wiener Platz / Ecke Buchheimer Straße vor dem Gebäude der ehemaligen Stadtsparkasse. (rb/MF)

Scooterwahn in Mülheim

Mülheim - Jeden, der am liebsten alle E-Scooter im Rhein versenken würde, können wir verstehen. Nun rufen wir nicht zu einer strafbaren Handlung auf. Dass aber die Vermüllung unserer Straßen durch die Gefährte erlaubt sein soll, ist dreist.

Entweder kennt die Verwaltung ihre eigenen Vorschriften nicht oder sie will sie nicht umsetzen. Die gewerbliche Nutzung öffentlichen Straßenlands bedarf immer einer Sondergenehmigung. Stellen sie mal als Wirt einen Tisch zu weit auf den Gehweg ..

Bei Verstößen gegen die Genehmigung wird sie rückgängig gemacht und die Betreiber kommen für die Kosten auf. Wie z.B. das tauchen und bergen von E-Scootern aus dem Rhein. Und wie geht Köln das E-Scooter-Ärgernis an? (rb/MF)

Die Räder werden ebenerdig in eine Box gestellt, danach vollautomatisch in ein Regal gestapelt. Foto Heinzmann
Fahrradparkhaus in weiter Ferne ..

Weiden - Es war drei Jahre zu spät und dreimal teurer als geplant. Dieses Jahr sollte es fertig werden. Doch der Bau des ersten Kölner Fahrrad-Parkhauses an der KVB-Endhaltestelle Weiden West rückt in weite Ferne.

Man müsse das Projekt neu ausschreiben, teilte Mobilitätsdezernent Ascan Egerer dem Verkehrsausschuss mit. Die Firma, die sich bei der ersten Ausschreibung 2022 durchgesetzt hatte, hat den Kontakt abgebrochen.

„Aufgrund von firmeninternen Entwicklungen erfolgte eine Fusion des potenziellen Auftragnehmers in eine neue Firma“. Der „vormals gute Kontakt“ sei vom Auftragnehmer „komplett eingestellt“ worden, bedauert die Stadt. (KR, 22.08.23)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute beim Abbiegen der Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Deutzer Brücke (Bild Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Deutzer Brücke - notwendige Reparaturen

Deutz - Die Deutzer Brücke muss zwischen Heumarkt und Deutzer Freiheit in Teilen erneuert werden: Brückenbeläge und Verschleißschichten der Südseite, außerdem der Austausch von Bauwerksbewegungsfugen im Rechtsrheinischen.

Dazu ist eine Sperrung unausweichlich. Diese betrifft den südlichen Teil der Brücke in Fahrtrichtung Deutz. In Fahrtrichtung Innenstadt soll der Verkehr auch weiterhin wie gewohnt fließen. Die Termine stehen aber noch nicht fest.

Der Autoverkehr wird über die Severinsbrücke und Zoobrücke umgeleitet. Auch die KVB kann die Brücke dann nur eingeschränkt nutzen. Der Rad- und Fußverkehr kann die Deutzer Brücke über die Nordseite passieren. (EXPRESS)

So sah's auch in unserem Schuppen aus. (Bild Conti)

Wohin mit alten Fahrradreifen?

Mülheim - Die Entsorgung alter Fahrradreifen sollte eigentlich kein Problem sein. Man kauft sich im Fachhandel einen neuen und gibt gleichzeitig den alten ab. Soweit aber nur der Theorie. Die Praxis sieht meist anders aus.

Zuerst wird der neue Reifen gekauft und montiert und der alte Schlappen "erst mal" auf Seite gelegt. Dann bleibt der in der Garage, dem Keller oder der Waschküche liegen. So sammelten sich in unserem Fahrradschuppen im Laufe der Zeit dutzende Mäntel und Schläuche.

Die nimmt kein Händler zurück. Wir haben sie zum Wertstoff-Center Gremberghoven gebracht und dort kostenlos abgegeben. Haushaltsübliche Mengen kann man auch über die Restmülltonne entsorgen, die wandern dann in die Müllverbrennung. (rb/MF)

E-Scooter-Installation mit einer klaren Botschaft: "Ich kann die Scheiß-Dinger nicht mehr sehen!" (rb/MF)
E-Scooter in der Kunst

Köln - Was haben wir nicht schon zum Thema Streetart gelesen: Was will uns der Künstler sagen, welche Zusammenhänge sind auf der Metaebene, etc. Uns begegnete echte Straßenkunst an einem Samstag auf der Ehrenstraße.

Da hat jemand höchst kunstvoll an der Ecke zum Friesenwall einen E-Scooter in einen Abfallbehälter gestopft. Wir nennen die Aktion spontan: "Die Stadt und der Müll" mit dem Untertitel "Industrielle Überproduktion und die Verweigerung des Konsumenten".

Das Unterfangen scheitert vorhersehbar: Einwurf zu klein, Scooter zu groß. Das Bild steht für die Vergeblichkeit menschlichen Tuns: Wir stellen Dinge her, die keiner braucht, werfen sie weg, bevor sie kaputt sind und dann ist auch noch der Mülleimer zu klein .. (rb/MF)

Fahrradbus (Bild privat) Der vom Kreis geförderte Wanderbus ist als Linie Teil des VRS.
Bergischer Fahrradbus

Bergisches - Der „Bergische Fahrradbus“ nahm am 1. Juli 2017 seinen Betrieb auf. Er verkehrt ähnlich wie der Bergische Wanderbus im Sommer an Wochenenden und Feiertagen zwischen Marienheide und Opladen.

Der Fahrradbus - ein Bus mit Fahrradanhänger - fährt von Mittwoch, den 01. Mai, bis Sonntag, den 06. Oktober 2024 samstags, sonntags und feiertags ab 09:00 Uhr 5mal von Marienheide zum Opladenener Bahnhof und 6mal entgegengesetzt und bietet Anschluss an die Regionalbahn 25 in Marienheide.

Zudem pendelt der Bus zwischen Burscheid und Bergisch Gladbach, mit Anschluss an die S 11. Es gibt Zwischenstopps entlang der Bergischen Panorama-Radwege, der alten Bahntrassen zwischen Marienheide und Bergisch Born und der Balkantrasse .. (rb/MF)

Wir bräuchten eine App für offensichtlichen Radwege-Unsinn .. (Bild Clevischer Ring, Mülheim) (rb/MF)

Radverkehr-App "Bike Citizens"

Köln - Die Stadt Köln beteiligt sich an der Entwicklung einer speziellen Fahrrad-App. Sie ist Kooperationspartner eines von der EU geförderten Projektes, das helfen soll, den Fahrradverkehr in Köln zu verbessern.

Dazu wurde eine Fahrradnavigations-App mit Namen "Bike Citizens" weiterentwickelt. Eine Testphase fand bis zum 31. Oktober 2018 statt. Die App wird jetzt zusammen mit einer Lenkerhalterung und digitalem Kartenmaterial angeboten.

Kommentar: Die Sache ist sicher einen Versuch wert. Aber solange Radwege sinnlos im Nichts enden und Schlaglöcher, gerissener Asphalt, Wurzelaufbrüche und Wildparker das Radfahren verleiden, gäb's auch noch andere Probleme zu lösen .. (rb/MF)

Stadtradeln 2024

Köln - Köln beteiligte sich von Mittwoch, den 28. August bis Dienstag, den 17. September 2024 wieder am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses, dem kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Während des Aktionszeitraums können sich die Kölner mit Radlern in ganz Deutschland messen. Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, drei Wochen lang vom Auto auf das Rad umzusteigen und so das Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen.

Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt und des Teams des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Rollator? Inliner? Rate ich von ab .. (Gehwegschäden Vincenzstraße Mülheim, mittlerweile behoben, rb/MF)
Wegeschäden melden

Köln - Sie sind lästige Hindernisse und gefährliche Stolperfallen: Lose Gehwegplatten oder Schlaglöcher auf Geh- und Radwegen. Die Stadt kontrolliert die Wege, kann aber nicht gleichzeitig überall sein.

So kommt es in seltenen Fällen zu Unfällen und Personenschäden. Laut Stadtverwaltung gab es vorletztes Jahr 84 Schadensersatzforderungen im Stadtgebiet. Gezahlt habe die Stadt bislang in keinem der Fälle, so heißt es.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass die Bürger Schäden möglichst schnell melden, damit sie behoben werden können. Das Amt für Straßen und Radwegebau hat eine Schlaglochhotline eingerichtet: 0221/221 381 41. (PR)

Fahrradständer auf der Berliner Straße in Wuppertal .. (rb/MF)
Schilder an Radständern

Kalk - Man sieht häufig städtische Fahrradständer, die von Motorrollern zugestellt sind. Eigentlich sollte die Verkehrsüberwachung den Rollerfahrern einen Zettel an's Fahrzeug machen, dort bitte nicht zu parken.

Denn es sind ja Radständer der Stadt Köln, die ein Interesse an einer sachgemäßen Nutzung haben sollte. Wir haben den Fahrradbeauftragten, die Verkehrsüberwachung und die Polizei über den Missstand informiert, aber es geschieht eher nichts.

Es ist die spezielle Kölner Gleichgültigkeit, die hier am Werke ist. So werden beispielsweise in Wuppertal - siehe Foto - die Fahrradständer wie selbstverständlich durch eine entsprechende Beschilderung vor Missbrauch geschützt. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktive Verkehrsberatung für Senioren

Leverkusen - Die Polizei Köln bietet am Dienstag, den 08. Oktober 2024 ab 10:00 Uhr eine aktive Verkehrsberatung für Menschen ab 60 an und lädt sie zu einer kostenfreien geführten Radtour ein.

Treffpunkt ist die Ostermannarena. Bei der etwa 8 km langen Fahrt werden Gefahren im Stadtverkehr erkannt und der Umgang damit trainiert. Ferner stellt eine kleine Regelkunde neue Verkehrszeichen und -regeln der StVO vor.

Wir bieten einen kostenfreien Fahrrad-Check und eine Helmberatung. Bis zum 30. Juli wurden bei Verkehrsunfällen rund 400 Menschen über 65 Jahren verletzt. Über die Hälfte war zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. (Polizei)

Die Radfahrerin in der Bildmitte verlässt den Rheinboulevard und muss sich auf dem Auenweg einsortieren. Vor rechts kommen Autos mit hohem Tempo. Hoffentlich passen alle auf .. (rb/MF)
Ende des Rheinboulevards

Mülheim - Der Rheinboulevard ist eine Bereicherung für den Radverkehr. Aber hier wurde wieder nur abschnitts- weise gedacht. Dass ein Radweg nur Sinn macht, wenn er durchgängig nutzbar ist, wird zuwenig berücksichtigt.

So auch der Rheinboulevard. Man radelt am Rheinufer entlang von Mülheim in Richtung Deutz und passiert den Mülheimer Hafen. An dessen Ende, unter der Zoobrücke, ist der Radweg abrupt zu Ende und der Radverkehr wird auf die Straße gespült.

Dass Autos auf dem Auenweg oft schnell unterwegs sind, macht die Sache ungemütlich. Es sollte selbstverständlich sein, dass neue Radwege nur mit sauberen Übergängen an Anfang und Ende in die bestehende Infrastruktur eingefügt werden. (rb/MF)

Mindestabstand, anschaulich gemacht. (Bild CC Borkowski, Toronto, Quelle Jetzt.de)
Mindestabstand beim Überholen

Köln - Autofahrer sollten beim Überholen von Radfahrern einen Abstand von mindestens 1,50 Metern einhalten und der Radfahrer zum Fahrbahnrand 1 Meter. Das sagt die Straßenverkehrsordnung.

Darauf weisen Verwaltung, Verkehrsvereine und Polizei immer wieder hin. Der Autofahrer in seiner gedämmten Fahrgastzelle kann kaum nachvollziehen, wie laut und bedohlich es für den Radfahrer ist, wenn ein Auto schnell und knapp an ihm vorbeifährt.

Um das zu verdeutlichen, klemmen sich Radfahrer auch schon mal eine aus dem Schwimmkurs bekannte "Nudel" auf's Rad. Folgt man aktueller Rechtsprechung, könnte man sogar ein Paar Langlauf-Skier quer auf den Gepäckträger schnallen .. (rb/MF)

Radeln macht gute Laune. Jedenfalls meistens .. (Bild ADFC)

Mit dem Rad unterwegs in Köln

Köln - Sommerzeit ist Fahrradzeit. Zur Fahrradsaison möchte die Stadt den Radfahrern Appetit auf Radtouren in der Stadt machen. Köln ist auch ein Anziehungspunkt für Radtouristen.

In Köln und Umgebung kreuzen sich zahllose Fahrradwege. In der Stadt können Sie Höhepunkte der Kirchenarchitektur, Kulturleben und Kölschbraukunst gerade mit dem Rad auch weniger Bekanntes erkunden.

Die Stadt hat für Sie Touren zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Freizeit auf dem Rad planen können. Also, stimmt der Reifendruck? Dann Helm auf, wenn Sie mögen, auf den Sattel, fertig, und los! (Stadt Köln)

Mobile Fahrradwerkstatt - könnten so die zukünftigen blauen Engel des ADFC aussehen? (Bild E-Lastenrad.de)

ADFC Fahrrad - Pannenhilfe

BRD - Ihr Fahrrad hat eine Panne oder ist nach einem Unfall nicht mehr betriebsbereit? Die ADFC- Pannenhilfe sorgt schnell und unkompliziert für Hilfe, auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder auch auf Reisen.

Die ADFC-Pannenhilfe bietet als Basispaket eine 24-Stunden-Hotline, die in Deutschland mit Werkstattadressen und Leihrädern weiterhilft, einen Pannen- oder Abschleppdienst schickt oder für die Rückfahrt nach Hause sorgt. (ADFC)

Kommentar: Die Fahrradtechnik wurde im Laufe der Zeit stark verbessert und ist teilweise auch komplizierter geworden. Da ist Hilfe nützlich, vor allem für Radfahrer auf Reisen, die als Autofahrer den Service gewohnt sind. (rb/MF)

Die rote Linie markiert den Fahrrad- Schutzstreifen auf der Frankfurter Straße. Gezwungenermaßen fahren Radler mitten auf der Straße. (rb/MF)

Rad-Schutzstreifen

Mülheim - Zum Alltag auf einer Einkaufsstraße wie der Frankfurter Straße gehört nicht nur der tägliche Einkauf von Lebensmitteln, Medikamenten, etc., sondern auch das Beliefern des Einzelhandels mit Nachschub.

So teilen sich Fußgänger, Radfahrer, Busse und Lieferfahrzeuge den knappen Verkehrsraum der Frankfurter Straße. Während Politik und Verwaltung stolz auf die Einführung der Brötchentaste sind, handeln viele Autofahrer ganz pragmatisch:

Sie halten auf dem Radschutzstreifen und erledigen mal kurz ihre Geschäfte. Da die unterbrochenen Linien überfahren werden dürfen, nehmen sie sich das Recht zum Halten und Parken. Und wo keine Kontrollen sind, spielen Vorschriften keine Rolle .. (rb)

© Stadt Köln
5. Aktionstag Mobilität auf dem Neumarkt

Köln - Unter dem Motto "Köln bewegt sich - aber sicher!" veranstaltet der Kriminalpräventive Rat Köln am Samstag, den 28. September 2024 von 11:00 - 15:00 Uhr, auf dem Neumarkt den Aktionstag Mobilität.

Die Veranstaltung bietet zahlreiche Angebote zum Thema Mobilität im Straßenverkehr. Neben Beratungen zum sicheren Aufenthalt im öffentlichen Raum wird vor allem die Teilnahme am Straßenverkehr praxisnah vermittelt.

Probieren Sie sich auf unserem Trainingsparcours mit E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrrädern aus und lassen sich von unserem Fachpersonal beraten. Für alle, die mit Rollator unterwegs sind, bieten wir ein Sicherheitstraining direkt vor Ort am Bus an. (PR)

Mahnmal für einen getöteten Radfahrer. (Bild Arne Vogel)

Gefahrenbereich LKW

Köln - Am 25. September 2024 ist ein Aktionstag der Polizei rund um den "Gefahrenbereich Lkw". Damit wird die aus Sicht des Fahrers teilweise unübersichtliche Umgebung des Fahrzeugs bezeichnet.

Dabei erfolgen Geschwindigkeitskontrollen abbiegender Lkw. Frank Wißbaum von der Polizei: "Im ersten Halbjahr 2024 starben in Köln vier Verkehrsteilnehmer bei Verkehrsunfällen in Zusammenhang mit dem "Gefahrenbereich Lkw." (Polizei Köln)

Kommentar: Den toten Winkel bezeichnet Wißbaum als "Gefahrenbereich Lkw." Nennt man heute so Unfälle, bei denen Fußgänger und Radfahrer unter LKW-Reifen mit zerquetschten Gliedern ihr Leben verlieren? (rb/MF)

Deutzer Auto-Freiheit

Deutz - Die Initiative hatte im September 2019 einen Bürgerantrag für einen Verkehrsversuch bei der Stadt eingereicht. Der Autoverkehr an der Deutzer Freiheit soll zugunsten der Aufenthaltsqualität neu geordnet werden.

Die Deutzer Freiheit wurde zwischen Siegburger Straße und Gotenring für den Autoverkehr gesperrt, mit Ausnahmen für Lieferverkehr, Anwohner, Ärzte und der Zufahrt zum Parkhaus Neuhöfferstraße. In den Querstraßen ist Fahren und Parken auf Anlieger beschränkt.

Im ersten Halbjahr 2022 startete ein entsprechender Modellversuch, der 2023 vorläufig beendet wurde. Die Kaufleute haben sich mit ihrem Widerstand gegen den Modellversuch durchgesetzt. Verfolgen Sie die Entwicklung in unserer Artikel-Serie "Köln-Autofrei". (PR)

Bürger übergeben das Votum der Petition an Frau Greven-Thürmer (2.v.l.) (Foto Hans-Willi Herman)
Kalker Hauptstraße bald autofrei?

Kalk - „1000 Stimmen wären natürlich besser, aber 605 Unterschriften in gut zwei Wochen sind doch auch schon ganz gut“, sagte Jan Schlagenhauf zur Online-Petition zur Zukunft der Kalker Hauptstraße und ihrem Verkehr.

Er unterrichtete Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer vom Ergebnis. Die 605 Petenten stimmten der Erklärung des Bündnisses „Verkehrswende Kalk“ klipp und klar zu: „Unser Ziel ist eine autofreie Kalker Hauptstraße.“ (KStA)

Kommentar: Die Straße hat als Bundesstraße eine überörtliche Verbindungsfunktion. Aber nicht der Transitverkehr stört und behindert, sondern der lokale Einkaufsverkehr, den man genau so gut zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann. (rb/MF)

Diese Lücke wird jetzt teilweise geschlossen. (Grafik OSM)

Radweg Kalk-Mülheimer Straße verlängert

Kalk - Die Stadt beginnt am 25. September 2024 mit der fußgänger- und fahrradfreundlichen Umgestaltung der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Höfestraße und Wipperfürther Straße. Es wird halbseitig gearbeitet.

Der Verkehr kann so an der Baustelle vorbeigeleitet werden. Die Fertigstellung ist bis Sonntag, 13. Oktober 2024, geplant. In Richtung Höfestraße wird ein Kfz- Fahrstreifen in einen durchgehenden Radfahrstreifen umgewandelt.

Mit der Verlagerung des Radwegs auf die Fahrbahn haben Fußgänger deutlich mehr Platz. Vorbild ist der bereits umgestaltete Abschnitt zwischen Höfestraße und Kalker Hauptstraße. (Stadt Köln)

Eigentlich ist hier ein Gehweg. Aber über die E-Scooter-Belagerung regt sich niemand mehr auf .. (rb/MF)

Verkehr verkehrt

Mülheim - Die Phantasie der Verkehrsteilnehmer kennt offenbar keine Grenzen. Auf der Ecke Buchheimer Straße und Clevischer Ring haben sich die E-Scooter zum Betriebsausflug auf dem Gehweg versammelt.

An der Straße nutzen Autofahrer die Baustellen-Beschilderung als willkommene und kostenlose Kurzzeitparktasche. Der Zaun, der hier den Abgang zur U-Bahn begleitet, ist unter der Woche komplett mit angeschlossenen Fahrrädern besetzt.

Ist eines der Räder nicht sauber am Zaun festgemacht und streckt sein Vorderrad keck in den Verkehr, wird es auf dem schmalen Geh- und Radweg eng. Dass die Rolltreppe an dieser Stelle seit mindestens 2018 kaputt ist, ist geschenkt .. (rb/MF)

Was ist die Steigerung von "Geisterfahrer"? (Bild dj.high.roller, 09.21)

Auto auf Abwegen

Mülheim - Das Foto dürfte kein Fake sein, denn irgendwo muss der Benz ja hergekommen sein. Die einzige Strecke, die er genommen haben kann, führt vom Kuhweg im Hafen direkt auf den Radweg über die Mülheimer Brücke.

Ich vermute, das war keine Absicht, sondern die blanke Panik eines Ortsunkundigen, der durch die Umleitungen und Sperrungen zur Verzweiflung getrieben wurde. Allerdings ist es auch in dieser misslichen Lage ausgesprochen kühn, den Radweg zu benutzen.

Der sich zur Zeit, wie Ortskundige wissen, auch noch als überlaufener kombinierter Fuß-Radweg im Zweirichtungsverkehr präsentiert. Wenn die Frage "Und wo haben sie ihren Führerschein gemacht?" zulässig ist, dann ganz sicher in diesem Fall .. (rb/MF)

"Fahrradständer", wie man sie leider häufiger antrifft .. (rb/MF)

Gastfreundschaft

Mülheim - Woran merken Sie, dass sie als Gast willkommen sind? Zunächst einmal an der freundlichen Begrüßung. Selbst, wenn viele Gäste da sind, sollte der Gastgeber für jeden einzelnen kurz Zeit haben.

Und dann kommt ja noch die Tatsache dazu, dass man sozusagen fremdes Territorium betritt. Da sorgt ein umsichtiger Gastgeber dafür, dass sie sich schnell wie zu Hause fühlen. Alle Dinge sollten da sein, wo man sie erwartet:

Toilettenpapier, Handtücher, aber auch Getränke und Knabbereien, Gläser, Geschirr und Besteck. Als Radfahrer fängt für mich die Begrüßung in öffentlichen Gebäuden bei den Radständern vor der Tür an .. (rb/MF)

Kidical Mass Frühlings Tour
Große Kidical Mass aus vielen Veedeln

Mülheim - Am Sonntag, den 22. September 2024 um 14:40 Uhr, startet eine Fahrraddemo der Kidical Mass am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Das Ziel ist das Bürgerhaus Stollwerck in der Südstadt.

Bei der großen Kidical Mass aus vielen Veedeln fahren wir wieder gemeinsam über die großen Straßen von Köln. Die Tour ist Teil der weltweiten Aktionswochen Straßen sind für alle da! Von 0 bis 99 – Alle zusammen für ein kinder- und fahrradfreundliches Köln.

Die Polizei sichert die Wege. Seid dabei! Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Wer hat eigentlich das "Überall hinstellen dürfen" genehmigt? (rb/MF)

E-Scooter - eine Erinnerung

Mülheim - E-Scooter sollen im Bezirk Mülheim künftig nur noch auf vorhergesehenen Flächen abgestellt werden. Die Bezirksvertretung beauftragte die Verwaltung, Stellplätze für diese Fahrzeuge auszuweisen.

So berichtet der Stadt-Anzeiger am 16.09.21 in seiner Lokalausgabe Ost. Der Leser wundert sich. Seit Jahren bevölkern diese Gefährte die Stadt. Sie werden oft wild geparkt, von der Belästigung bis zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Die Nutzer fahren damit oft zu zweit, haben häufig Alkohol im Blut und verderben an Wochenenden der Polizei die Unfallstatistik. Sie landen in Gebüschen und Gewässern, aber die Gegenwehr der Stadt ist eher bescheiden .. (rb/MF)

Kölner Radpendelrouten (Grafik Stadt Köln)

Weitere Radpendelrouten

Köln - Neben den beschlossenen RadPendlerRouten nach Niederkassel, Troisdorf, Rösrath, Bergisch Gladbach, Leverkusen und Frechen sind weitere Pilotstrecken nach Wesseling, Pulheim und Dormagen geplant.

Damit werden alle Stadtbezirke an das zukünftige RadPendlerRouten-Netz angebunden sein. Entsprechende Beschlussvorlagen für die jeweils zuständigen Gremien werden aktuell vorbereitet.  

Das RadPendlerRouten-Netz richtet sich vor allem an Pendler. Damit sollen zügig befahrbare und sichere Radverkehrsverbindungen dazu beitragen, klimaschädlichen Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. (Stadt Köln)

Durch große und kleine Gärten - Fahrradtour

Deutz -  In Kooperation mit dem Ernährungsrat für Köln und Umgebung e.V. bietet die VHS Köln am Samstag, den 21. September 2024 von 12:00 - 15:00 Uhr, eine Fahrradtour durchs Rechtsrheinische an. Erkundet werden Orte der Essbaren Stadt von Deutz bis Höhenberg.

Die Idee der „Essbaren Stadt“, mit Essbarem für Mensch und Tier in der Stadt, hat mittlerweile sogar Eingang in die Stadtplanung gefunden. Sie trägt zur Verbesserung der Lebensqualität sowie Ernährungsfragen, Umweltbildung und Biodiversität bei.

Eine vorherige Anmeldung bei der VHS Köln ist erforderlich. Veranstaltungsnummer A-161005. Es fallen keine Kosten an. Treffpunkt ist der Bunkergarten Deutz (Bunker-Spielplatz), Helenenwallstr. 28, 50679 Köln. (VHS)

Bild Lukaßen / WDR
Parking day 2024

NRW - Zum internationalen Parking Day verwandeln sich am Freitag, den 20. September 2024, in vielen Städten die Parkplätze. Flächen, die sonst von Autos belegt sind, werden zu Cafés, Radspuren, Spielwiesen oder Parks.

Künstler und andere Aktivisten wollen damit die Städte lebenswerter machen. Initiator in Deutschland ist der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC). "Obwohl mehr als 40% der Haushalte ohne Auto leben, werden enorme Flächen für private Pkw's reserviert".

Der Verband fordert, einen Teil der Parkplätze abzuschaffen und das Parken teurer zu machen. Aktionen gibt es an jedem dritten Freitag im September in vielen Städten. Vor einigen Jahren wurden Parkplätze an der Cäcilienstraße zu einem mobilen Büro umfunktioniert. (WDR)

Gehweg-Sperre Vincenzstraße Ecke Augustastraße (rb/MF)

Gehweg-Sperren

Mülheim - Lieber Leser! Schieben Sie gerade einen Kinderwagen? Oder einen Rollator oder sitzen Sie vielleicht in einem Rollstuhl? Dann überlegen wir mal, wie sie an dieser Stelle über die Straße kommen.

Vielleicht findet sich ein Weg zwischen den Fahrzeugen oder besser gleich über die Seitenstraße? Es fällt ihnen sicher etwas ein, man ist ja gut in Übung. Es gibt allerdings Tage, da möchte man das ganze Geraffel vom Gehweg auf die Straße werfen.

Das ist auch keine Lösung, aber warum werden die Gehwege immer wieder wie selbstverständlich als Ersatz-Parkflächen für Fahrzeuge in Anspruch genommen? Und zwar sichtlich ohne irgendeine Rücksicht auf die Fußgänger zu nehmen? (rb/MF)

Nach vielen Jahren der Bemühungen darf der Radverkehr die Keupstraße endlich in beiden Richtungen befahren. (rb/MF)
Radweg Keupstraße in beide Richtungen

Mülheim - Radfahrer, Polizei, Politik und Verwaltung wollten schon vor vielen Jahren die Keupstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr freigeben. Aber die Stadt sah hier ein Sicherheitsproblem:

Sie könne das Zweite-Reihe-Parken nicht unterbinden. Weil Radfahrer um die Zweite-Reihe-Parker herum in den Gegenverkehr geraten, müsse die Stadt sie beschützen. Also überließ sie den Falschparkern die Straße und verbannte die Radfahrer.

Zugespitzt gesagt, legalisierte die Stadt das regelwidrige Verhalten der Autofahrer und verbot den Radfahrer die rechtmäßige Benutzung. Aber das "gesunde Rechtsempfinden" taugt nicht allzu viel für den rauen Verkehrsalltag .. (rb/MF)

Von-Sparr-Straße: Hier dürfen Radler in Gegenrichtung fahren - wenige Meter weiter auf der Keupstraße dürfen Sie's nicht. So geht die Straßenverkehrs-Unordnung .. (rb/MF)
Radweg von-Sparr-Straße

Mülheim - Die von-Sparr-Straße ist eine ruhige Seitenstraße in Mülheim-Nord und für den Radverkehr unproblematisch zu befahren. Allerdings nimmt auch hier das Zweite-Reihe-Parken als Gewohnheitsrecht zu.

Das ist unangenehm für Radfahrer, die die Straße in Gegenrichtung benutzen. Wenn Sie um die geparkten Autos herumfahren, müssen sie sich mit dem entgegen kommenden Verkehr arrangieren. Das klappt meist, schafft aber unnötige Gefahren.

Auch Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr werden durch Zweite-Reihe-Parker behindert. Auf der Keupstraße führte viele Jahre lang die gleiche Situation dazu, nicht den Autos das Parken, sondern den Radfahrern das Fahren zu verbieten. (rb/MF)

Fahrrad-Touren im Bergischen .. (Bild Das Bergische)

Radfahren im Bergischen

Mülheim - Wer als Kölner Flachlandradler einmal an einem Anstieg "verhungert" ist, glaubt kaum, dass man auch im Bergischen Land genussvoll Radfahren kann.

Doch man gewöhnt sich an alles, auch an 10%ige Steigungen. Man lässt es halt ruhiger angehen und freut sich, wenn es wieder bergab geht. Auf der Seite "Das Bergische" ist eine Reihe von Vergnügen rund um's Fahrrad zusammengestellt.

Ob geführte Touren mit dem Mountain-Bike oder Training in der Mountain-Bike-Schule, genüssliche Tagestouren für den Normal-Touristen, wie Fachwerk-, Höhen-, Familien- oder E-Bike-Route mit Einkehr für den Komfort-Liebhaber. (rb/MF)

Fahrradbeauftragter auf Tour 2024

Köln - Das Team des Fahrradbeauftragten steht in den kommenden Wochen auch in Höhenhaus, Porz, Humboldt-Gremberg und in Riehl für Fragen zum Thema Radverkehr zur Verfügung.

Sie können auch Anregungen und Beschwerden loswerden. Zudem gibt es praktisches Zubehör, die das Radfahren sicherer machen. An fünf der acht Terminen gibt es eine mobile Zweirad-Prüfstation vom ADAC Nordrhein für Fahrradchecks.

Radfahrer und Radfahrerinnen können ihr Fahrrad, Pedelec oder E-Bike kostenlos überprüfen und Kleinigkeiten sofort reparieren lassen. Die Fachkräfte nehmen Licht, Bremsen, Gangschaltung und Motor unter die Lupe. (Stadt Köln)

Fahrrad-Navigation der Stadt Köln, Beispiel Tour durch Mülheim ..
Fahrrad-Routenplaner Köln

Köln - Viele Autofahrer kennen und nutzen die Routen- Führung von Google-Maps. Wer viel mit dem Rad in Köln unterwegs ist, sollte sich den Naviki-Dienst der Stadt Köln einmal ansehen.

Auch dort können Sie Strecken von A nach B eingeben und Kriterien "Alltag", "Freizeit" und "Kürzeste Strecke" wählen. Wer kein Navi oder Handy dabei nutzt, notiert die Route oder nimmt die gute alte Karte mit.

Wenn Sie auf der Karte Straßennamen vermissen, vergrößern Sie die Karte, dann werden sie angezeigt. Haben Sie kein bestimmtes Ziel, können Sie auch unter vielen beliebten Radtouren in Köln wählen. (rb/MF)

Helme sind für Kinder völlig ok, wenn sie gummibärchenfarbig sind .. (Bild ABUS)
Fahrradhelme für Kinder

BRD - Kinder und Helme lassen sich auf dem Fahrrad oft schwer  vereinbaren. Zu uncool erscheint vielen die Plastikschüssel auf dem Kopf, zu peinlich sieht die Frisur aus, wenn man sie wieder absetzt.

Besonders gefährdet sind Kinder ab dem Schulalter, die vermehrt auch als Radfahrer am Straßenverkehr teilnehmen. Dies zeigen die Unfallzahlen: 10-14-Jährige verunglücken am häufigsten auf ihrem Fahrrad.

Wichtig: Kinder gucken eher auf das Äußere als auf Qualität und Funktion. Ein gefälliges Design ist also wichtig, sonst zieht der Nachwuchs das Teil gleich um die Ecke wieder aus. (KStA)

Fahrrad-Kennzeichen, Bild Polizei Erftstadt. In Köln könnte man sogar noch eine dunkelgrüne Umweltplakette drauf kleben ..
Fahrrad-Kennzeichen

Erftkreis - Fahrräder sind auch im Erftkreis ein beliebtes Diebesgut. Da die Polizei nur wenige Diebstähle aufklären kann, werden im Erftkreis seit 2013 kostenlose Fahrrad-Kennzeichen angeboten.

Das soll Diebe abschrecken und die Aufklärungsquote erhöhen. Schon 2013 bekamen beide Bürgermeister und interessierte Radfahrer die ersten Nummernschilder. Weitere Infos auf der Internetseite der Polizei. (EXPRESS)

Kommentar: Eine prima Idee, die es wert ist, ausgebaut zu werden. Natürlich nicht in Köln. Denn unsere ca. 800.000 Drahtesel sind viel zu viel für Experimente. Wir kommen ja nicht mal mit der laufenden Beseitigung der Schrottfahrräder hinterher .. (rb/MF)

Neue Fahrradständer am Eingang zum Stammheimer Schlosspark. (rb/MF)
Radständer am Schlosspark

Stammheim - Wir fahren gerne mit den Rädern in den Schloßpark nach Stammheim, wie viele andere Einheimische auch. Leider gab es bislang weder am Park noch an der Naturstation Fahrradständer.

Wir halten deshalb ein paar Radständer im Eingangsbereich des Schlossparks an der Stammheimer Hauptstraße Ecke Schloßstraße für sinnvoll. Die ließen sich gut rechts neben dem Eingangstor aufstellen.

Wir haben diese Anregung im Juni 2023 an den Fahrradbeauftragten der Stadt Köln geschickt. Und im August 2024 sind die Fahrradstander tatsächlich da. Danke und gut gemacht! (rb/MF)

Bimmelbähnchen, ein Shuttlebus und Planwagen stehen gehbehinderten und fußmüden Besuchern zur Verfügung, um die ca. 3,5 km lange "Festmeile" zu bewältigen (Bild Strundetal e.V.)

Strundetal-Fest 2024

Herrenstrunden - Das Strundetalfest meldet sich nach der Coronapause am Sonntag, den 01. September 2024 wieder zurück. Es steht dieses Jahr unter dem Motto "Das Strundetal bewegt."

Natur und Abenteuer in einem der schönsten Täler im Bergischen Land erwarten an diesem Tag die Besucher vom Ortsausgang Bergisch Gladbach bis zur Quelle der Strunde in Herrenstrunden.

Das Strundetal ist an dem Tag autofrei und gehört allein den Fußgängern, Wanderern, Radfahrern und Skatern. Über 70 Akteure tragen zum Gelingen dieses nichtkommerziellen Familien- und Heimatfestes bei. (PR)

Von der Ackerstraße bis zur Wichheimer Straße müssen Radfahrer den Bürgersteig nutzen oder auf die Straße ausweichen. (Bild Uwe Schäfer)
Radwegmangel Bergisch Gladbacher Straße

Buchheim - Der Radweg Bergisch Gladbacher Straße beginnt in Mülheim am Clevischen Ring, bzw. der Genovevastraße und geht bis zur Stadtgrenze Bergisch Gladbach. Im Verlauf gibt es einige Problemstellen.

Die Bezirksvertretung beauftragte 2023 die Verwaltung, das gemeinsam genutzte Stück Fuß/Radweg der Bergisch Gladbacher Straße zwischen Acker- und Wichheimer Straße durch einen Fahrradstreifen auf der Fahrbahn zu ersetzen.

Die Stelle wird zu Recht bemängelt. Die Mülheimer Fahrradgruppe wies bereits vor vielen Jahren bei einer gemeinsamen Mängelfahrt mit der Bürgermeisterin und dem Polizeipräsidenten darauf hin, allerdings ohne Erfolg. (rb/MF)

Mülheim, Wiesbadener Straße (Bild rb/MF)

Rücksichtnahme

Mülheim - Es gibt Tage, da benehmen sich manche Menschen so, als wären sie alleine auf dem Planeten. Auch schon mal im Verkehr und ganz besonders beim Parken ihrer Autos.

Das Foto zeigt, dass gedankenloses Parken von PKW's auch die Fußgänger in Schwierigkeiten bringen kann. Das Fahrrad stand nämlich schon vorher da. Nun unterstellen wir keinem Autofahrer, daß er andere vorsätzlich behindert.

Aber vielen Autofahrern ist offenbar nicht bewusst, wie oft ihre Rüpeleien von den schwächeren Verkehrsteilnehmer einfach hingenommen werden. Wenn die auch wegen jedem Driss randalieren und rumhupen würden, wäre das ein Lärm .. (rb/MF)

Kölner Rad-Schleichweg

Köln - Die Umsetzung des geplanten Radschnellwegs vom Univiertel zum Bahnhof Frechen lässt auf sich warten. Mindestens seit 2012 wird in Politik und Verwaltung über die 8,4 km lange Verbindung diskutiert und geplant.

Auf Anfrage der Ratsgruppe Gut, wie es um das Projekt stehe, teilte die Verwaltung mit, man könne keine Aussage zum Baubeginn treffen. Als Grund für die Verzögerung nannte die Stadt Gesetzesänderungen und einen Wechsel in den Zuständigkeiten.

Anfangs waren die Stadt Frechen und der Rhein-Erft-Kreis Projektpartner, seit 2016 der Landesbetrieb Straßenbau NRW. Die Vorplanungen seien fast abgeschlossen. Derzeit stimme man die Genehmigungsverfahren ab. (Kölnische Rundschau 2018)

Auch den Roller auf dem Gehweg könnte man kaum bescheuerter abstellen .. (Bild DG)

Scooter-Parken - auf der Fensterbank

Mülheim - E-Scooter-Fahrer haben einen ganz besonderen Sinn für Humor, das dürfte sich herumgesprochen haben. Sie rasen, gerne auch zu zweit, wie die sprichwörtliche gesengte Sau über die Gehwege.

E-Scooter fahren mit Strom, man muss kein Benzin tanken. Viele wollen aber auf das Tanken nicht verzichten und füllen statt dessen sich selber ab. Dann bauen sie betrunken Unfälle und fügen sich schmerzhafteste Verletzungen zu.

Beim Parken der Roller geht es vielen Scooter-Fahrern scheinbar darum, den Mitmenschen auf die Nerven zu gehen. So stellte auf der Merkerhofstraße jemand der Nachbarin einen Roller auf die Fensterbank vor's Schlafzimmerfenster .. (rb/MF)

Vorsicht, bissiges Fahrrad .. (Foto rb/MF)

Volkes Zorn

Mülheim - Radfahrer kennen das Gefühl: Man will gut gelaunt auf’s Rad steigen und dann stellt man fest: Mist, man hat einen Platten. Für eine Reparatur ist es zu spät, man muss dringend zur Arbeit oder zur Schule.

Wenn es ein Nagel oder eine Glasscherbe war, zuckt man mit den Achseln, das ist halt Schicksal. Aber wehe, wenn einem jemand das Ventil rausgedreht hat, das nimmt man persönlich. Vor allem, wenn man ahnt, wer der Luftablasser war.

So jemand reagierte auf der Graf-Adolf-Straße ziemlich grob: “Wenn du Arschloch noch mal meinen Reifen kaputt machst, gibt es auf die Fresse! Ich krieg dich, du armes Licht!” - “Dich” und “Du“ klein geschrieben, das ist wahre Verachtung .. (rb/MF)

Foto Gauger /KR

Fahrradcheck - alles im grünen Bereich

Deutz - Am Sonntag, den 01. und Sonntag, den 15. September 2024, jeweils von 11.00 Uhr bis 16:00 Uhr, lädt der Arbeitskreis "Sicherheit im Straßenverkehr" Radler im Rheinpark wieder zum Fahrradcheck ein.

Hier können Sie ihr Rad kostenlos technisch überprüfen lassen. Bei gutem Wetter erwarten Sie die Fachleute auf Höhe des Spielplatzes neben dem Tanzbrunnen. Bei Regen stehen die Servicezelte im Rheinpark unter der Zoobrücke.

Die technische Überprüfung nehmen Fachleute vor. Pro Person kann ein Fahrrad geprüft werden. Reparaturen können vor Ort nicht vorgenommen werden. Der Fahrradcheck ist eine Aktion des Amts für Straßen und Radwegebau. (Stadt Köln)

Eigelstein autofrei, aber Radfahrer müssen zurückstecken .. (Bild Thomas Banneyer)
Eigelstein - bald Fußgängerzone

Köln - Die Verwaltung hat eine Beschlussvorlage in die Bezirksvertretung Innenstadt eingebracht, nach der die autofreien Bereiche des Eigelsteins eine Fußgängerzone mit dem Zusatz "Radfahrer frei" werden sollen.

Der Lieferverkehr soll unverändert werktags zwischen 06:00 Uhr und 11:00 Uhr zugelassen sein. Damit folgt die Verwaltung einer Bürgereingabe, die eine Anpassung der Verkehrsregelung in der heutigen Fahrradstraße anregte.

Die Verwaltung empfiehlt, in den autofreien Bereichen des  Eigelstein die Fahrradstraße durch eine Fußgängerzone zu ersetzen. Damit wird den Fußgängern Vorrang eingeräumt. Für den Kfz-Verkehr ändert sich durch die Umwidmung nichts. (Stadt Köln)

Der 02.09.24 ist ein Nachholtermin (Bild Naked Bike Ride 2021, Arton Krasniqi)
Naked Bike Ride 2024

Köln - Klamotten runter, rauf aufs Rad: Am Freitag, den 31. Mai 2024 findet in Köln ab 17:00 Uhr der nächste „Naked Bike Ride“ statt. Dabei demonstrieren Radler fast unbekleidet für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr.

Ganz nackt ist allerdings nicht erlaubt, Nippel und Genitalien müssen bedeckt sein, sagt die Polizei. Der „Naked Bike Ride“ startet in der Schaafenstraße. Letztes Jahr ging die Fahrt über Hohenstaufenring und Severinsbrücke zum Ottoplatz in Deutz.

Dort gab es eine Pause und Redebeiträge. Danach ging es über Deutzer Brücke, Heumarkt und Ringe zum Ebertplatz, wo die Aktion gegen 18:00 Uhr endete. Die grüne Jugend: „Machen wir uns auf den Weg für eine echte Verkehrswende in Köln.“ (rb/MF)

Mit dem Rad zur Arbeit (Bild ADFC)
Mit dem Rad zur Arbeit 2024

BRD - Vom 01. Mai bis zum 31. August 2024 heißt es wieder "Mit dem Rad zur Arbeit". Arbeitnehmer, Auszubildende und Studenten treten auch dieses Jahr in die Pedale und profitieren gleich mehrfach vom Fahrrad als Alltagsgefährt.

Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" wird vom ADFC und der AOK gemeinsam ausgerichtet. Wer sich anmeldet, sollte zwischen dem 1. Mai und dem 31. August 2024 an mindestens 20 Tagen per Rad an den Arbeitsplatz kommen.

Das ist gut für Umwelt, Gesundheit und den Geldbeutel. Den Teilnehmern winken auch attraktive Preise. Das Konzept von "Mit dem Rad zur Arbeit" hat sich in mehr als zehn Jahren bewährt. Sie ist die größte Alltags-Radfahraktion in Deutschland. (ADFC)

Auf der abgesperrten Strecke fahren keine Autos, so können auch Familien sorgenfrei radeln .. (KR)
Autofreier Sonntag - 2024

Nümbrecht - Der Autofreie Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl ist am Sonntag, den 25. August 2024 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Eine erfreuliche Nachricht nach den Corona-bedingten Ausfällen der letzten Jahre.

Die Rundstrecke ist wirklich schön und auch von Alltagsradlern zu schaffen. Man sollte aber nicht nur auf die herrliche Landschaft, sondern auch auf die Ausschilderung achten. Sonst bleibt nur ein Trost: Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

"Genießen Sie die oberbergische Landschaft ohne Autos. Auf der ca. 16 km langen Rundstrecke heißt es  ausschließlich: Radfahren, wandern, walken oder skaten. Unterwegs können Sie sich an fünf Raststationen stärken." (PR)

Grafik Initiative, Basis OSM
Radschnellweg Bergisch Gladbach - Köln

Holweide - Die Initiative „Radschnellweg GL-K“ treibt die Realisierung eines Fahrradschnellweges von Köln nach Bergisch Gladbach voran. Zur Autobahn für Radfahrer soll eine 15 km lange Strecke werden.

Sie führt von Bergisch Gladbach - Gronau über Dellbrück, Holweide, Buchheim und Buchforst, Kalk, Deutz über die Hohenzollernbrücke in die City. „Viele von uns fahren die Strecke täglich, der Radschnellweg eine Verkehrswende.“

So Helmut Röscheisen, Sprecher der Initiative. Um die Strecke fahrradfreundlich zu machen, müssten einige Veränderungen zugunsten von Radfahrern vorgenommen werden, die die Initiative bereits detailliert ausgearbeitet hat. (KWS)

Radstreifen auf der Brücke. Mehr Platz haben die Autos zur Zeit auch nicht und der Verkehr fließt anstandslos ..
Radweg Mülheimer Brücke

Mülheim - Unser Leser Marc Schneiders ist ein Freund aussagekräftiger Bilder. Auf seinem Entwurf wird aus der rechten Fahrspur der Mülheimer Brücke eine Fahrradspur. Der Platz neben den Pfeilern bleibt den Fußgängern vorbehalten.

Die Lösung ist weniger empörend, als Autofahrer das vielleicht finden. Die Mülheimer Brücke ist eine innerstädtische Straße mit Tempo 50 und darf von allen Verkehrsteilnehmern benutzt werden. Zwar könnten Radfahrer von der Straße auf einen benutzungspflichtigen Radweg verwiesen werden.

Aber nur dann, wenn der Radweg auch zumutbar ist und gefahrlos benutzt werden kann. Das ist auf der Mülheimer Brücke seit Jahrzehnten und zur Zeit noch viel weniger der Fall und wird im Zweifelsfall von einem Gericht geklärt werden müssen. (rb/MF)

Nette Idee - wenn die Radweglücken geschlossen sind. (Bild Enorm-Magazin.de)

Haltestangen für Radfahrer?

Köln - In Kopenhagen finden sich an vielen Ampeln Haltestangen und Fußbretter für Radfahrer, damit diese beim Warten vor einer roten Ampel nicht absteigen müssen. Das möchten manche auch in Köln haben.

Aus den Reihen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) kommt die Anregung, ein ähnliches System auch in Köln einzuführen. Der Vorschlag hat das Ziel, das Leben von Zehntausenden Radfahrern in Köln bequemer zu machen. (KStA)

Kommentar: Eine prima Idee. Aber bevor wir Haltestangen anschaffen, sollten wir nicht zuerst die Radwege instandsetzen, Radwegelücken schließen und Radständer aufstellen? Vor daher ist diese Idee zu Recht etwas in Vergessenheit geraten .. (rb/MF)

Kostenlose E-Lastenrad-Ausleihe

Köln - In den Bürgerzentren der Stadt kann man kostenfrei elektrische Lastenräder ausleihen. Für 55.000 Euro schaffte die Stadt 2020 neun Lastenräder an. Sie leistet damit einen Beitrag zu einer klima- und umweltschonenden Mobilität.

Das sei ein erster Schritt, so Sozialdezernent Harald Rau. „Ich wünsche mir, dass das Fahrrad so attraktiv wird, dass wir unsere ganze Mobilität in Köln mehr und schneller auf Fahrradinfastruktur umrüsten, also mehr und breitere Fahrradwege schaffen.“

Mit den Rädern kann man einen großen Einkauf oder Umzug bewältigen. Es gibt auch Modelle, mit denen man Kinder oder einen Rollstuhlfahrer transportieren kann. Die Reservierung erfolgt über die Bürgerzentren oder über die Vermittlungsplattform Kasimir. (WDR)

Stadt und Polizei sprayen für die Sicherheit von Bikern .. (Bild Martina Goyert)

Sprayer - die dürfen das!

Köln - Für mehr Sicherheit im Radverkehr sprühten Polizei und Partner im Zülpicher Viertel Piktogramme an Unfall- und Gefahrenstellen im Bereich von Bahnschienen und ausgewählten Radwegen.

Für die auffälligen Warnsymbole nutzt die Polizei zwei Sprühschablonen, um mit einprägsamen Motiven auf potentielle Gefahren durch sogenannte "Geisterradler" oder an Schienen aufmerksam zu machen.

Die Sprühbilder verschwinden zwar durch Witterung und Abrieb bald wieder, werden aber künftig von Polizei und Stadt da eingesetzt, wo eine Unfallgefahr droht und besondere Vorsicht geboten ist. (Polizei)

Kleine Pause .. (Bild Bergisches E-Bike)

Bergisches E-Bike

Bergisches - Es ist natürlich schön, wenn jemand die Landschaft im Schweiße seines Angesichts mit dem Fahrrad erkundet. Aber nicht jeder Kölner Flachlandradler ist auf die Anstiege im Bergischen trainiert.

Auch ältere Mitbürger würden das Bergische gerne einmal mit dem Rad erkunden, aber das bitte mit Anstand und Würde und nicht mit hochrotem Kopf und schmerzenden Waden. Die Lösung ist einfach:

Mit Auto, Bahn oder Bus in's Bergische fahren und dort ein E-Bike leihen. Im Portal "Das Bergische" finden Sie zahlreiche Servicestationen zur Ausleihe, zum Aufladen oder Reparatur. Sie können auch normale Tourenräder ausleihen. (Das Bergische)

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Redaktion Mülheimer Freiheit
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