Kidical Mass Frühlings Tour
Veedel Kidical Mass Frühjahr 2024

Mülheim - Am Samstag, den 04. Mai 2024 um 11:11 Uhr, startet eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Ebenfalls um 11:11 Uhr, geht es am Spielplatz Rommerscheider Straße in Köln-Dellbrück los. Gemeinsames Ziel ist der Spielplatz Rommerscheider Straße.

Bei der Veedel Kidical Mass Frühjahr 2024 kommen die bunten Fahrraddemos zu euch ins Veedel. Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Köln, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Fahrrad-Sternfahrt für ein zweiradfreundliches Köln. (Bild Rakoczy)

Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2024

Köln - Die 17. Kölner Fahrrad-Sternfahrt findet voraussichtlich am Sonntag, den 16. Juni 2024 statt. Unter dem Motto “Straßen fairteilen, Platz für gutes Leben” verwandeln wir die Stadt in einen Ort für alle unmotorisierten Verkehrsteilnehmer:innen, die im alltäglichen Stadtverkehr zu kurz kommen.

Das Aktionsbündnis wurde 2008 gegründet. Es besteht aus Verkehrs- und Umweltverbänden, Parteien und engagierten Bürgern, die sich für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität einsetzen und den Fahrradverkehr in Köln fördern wollen.

Zur Fahrrad-Sternfahrt sind alle Radfahrer eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Routen werden geführt und von Ordnern begleitet. (rb)

Segwaytouren 2024

Lindlar - Eine Entdeckungstour im Bergischen mit dem Segway ist etwas Besonderes. Erleben Sie die schöne Landschaft mit einem ungewöhnlichen Fahrgefühl.

Sie können an geführten Touren teilnehmen. Wer das Fahren erst ausprobieren möchte, kann das auf einem speziellen Parcours tun. Ausgebildete Guides weisen Sie ausführlich ein, so dass Sie sich eingewöhnen und üben können.

Wer allein Touren mit dem Segway machen möchte, kann einen Führerscheinkurs buchen. Auch für Veranstaltungen und Firmenevents werden Touren angeboten. (Das Bergische)

Markierungen für Zweirichtungsverkehr auf Schildern und Boden - Warnung am Brückenpfeiler - Holzzaun mit Erläuterung .. (rb/MF)

Paragraffiti in Mülheim

Mülheim - Paragraffiti sind Paragraphen, die, wie Graffiti, ein unsicheres Leben führen. Über Nacht kommt jemand mit der Sprühdose und was gestern galt, ist heute übermalt. Das gilt auch für den Fuß- und Radverkehr auf der Mülheimer Brücke.

Viele Jahre verbot die Stadt den Zwei-Richtungsverkehr für Radfahrer auf der Mülheimer Brücke. Die Radwege seien dafür zu schmal, was auch stimmt. Aber im Laufe der Brückenarbeiten erkannte die Stadt das Gegenteil für richtig und erlaubt jetzt sogar die doppelte Verkehrsmenge.

Ferner galt, dass Warnschilder vor dem illegalen Gegenverkehr unzulässig sind, weil es den ja nicht geben darf. Auch das hat man geändert, denn der eh' schon zu schmale Fuß- und Radweg der Nordseite muss jetzt den Verkehr beider Brückenseiten aufnehmen. (rb/MF)

Ob für Auto oder Fahrrad - wird hier Platz verschwendet? (rb/MF)

Kreative Fahrradstadt

Mülheim - Auf der Clostermannstraße in Mülheim gibt es seit einiger Zeit Interessante Radverkehrs- Einrichtungen: Jeweils zwei Fahrradständer wurden von der Fahrbahn mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt. 

Hier wurde ein Autostellplatz in einen Fahrradparkplatz umgewidmet. Soweit, so gut, aber warum wurden nur zwei Bügel aufgestellt? In einer normalen Auto- Parktasche haben sonst fünf sogenannte Haarnadeln für zehn Fahrräder Platz.

Ein weiteres Rätsel ist die weiße Fahrbahnmarkierung, die die Parktasche so schwungvoll einengt. So etwas haben wir noch nirgendwo sonst gesehen. Wir fragen mal bei der Stadt nach und berichten an dieser Stelle .. (rb/MF 24.04.21)

Die Radler-Freiluftsaison lockt wieder auf die Straßen .. (Bild Siegtal Pur)
Frühlingszeit - Zweiradzeit

Mülheim - Kaum steigen die Temperaturen wieder an, werden die Fahrräder rausgeholt und eine kleine Tour gedreht. Das kommt immer mehr in Mode und ist ja auch rundherum erfreulich.

Zudem brachte auch Corona viele Menschen auf's Fahrrad, weil andere Sport- Möglichkeiten eingeschränkt waren. Auch die Motorradfahrer verspüren Frühlingsgefühle. In Mülheim hat sich Zweirad Jung aber aus dem Motorrad-Geschäft zurückgezogen.

Jetzt orientieren sich Biker zur Kalk-Mülheimer Straße. Dort betreut man unter dem Namen Stute Honda-Motorräder und unter dem Namen Hengst die Marke BMW. Der Name ist kein Zufall, sondern dem pferdigen Humor der Jungs geschuldet .. (rb/MF)

Mit dem Rad zur Arbeit (Bild ADFC)
Mit dem Rad zur Arbeit 2024

BRD - Vom 01. Mai bis zum 31. August 2024 heißt es wieder "Mit dem Rad zur Arbeit". Arbeitnehmer, Auszubildende und Studenten treten auch dieses Jahr in die Pedale und profitieren gleich mehrfach vom Fahrrad als Alltagsgefährt.

Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" wird vom ADFC und der AOK gemeinsam ausgerichtet. Wer sich anmeldet, sollte zwischen dem 1. Mai und dem 31. August 2024 an mindestens 20 Tagen per Rad an den Arbeitsplatz kommen.

Das ist gut für Umwelt, Gesundheit und den Geldbeutel. Den Teilnehmern winken auch attraktive Preise. Das Konzept von "Mit dem Rad zur Arbeit" hat sich in mehr als zehn Jahren bewährt. Sie ist die größte Alltags-Radfahraktion in Deutschland. (ADFC)

Bürgermeisterin Scho-Antwerpes und Verkehrsamtsleiter Harzendorf (M.) überreichten die Preise. (Foto Belibasakis)

Kölner Fahrradquiz 2024

Köln - Sie können ab Montag, den 15. April 2024 wieder am Kölner Fahrrad-Quiz teilnehmen und einen der attraktiven Preise gewinnen. Die Stadt veranstaltet das beliebte Kölner Fahrradquiz zum 19ten Mal.

Sie sind eingeladen, zehn Fragen rund um das Thema "Sicherheit beim Radfahren" zu beantworten. Auch der Blick für besondere Situationen und Probleme im Straßenverkehr wird so geschärft. Die können das Quiz online lösen.

Teilnahmebögen gibt es aber auch als pdf im Netz. Sie können den Quizbogen auch telefonisch unter 0221 / 221-27816 und 0221 / 221- 27182 anfordern. Einsendeschluss ist am Freitag, den 31. Mai 2024. (Stadt Köln)

Speichen richtig zu spannen ist was für Kenner .. (rb/MF)

Fahrrad-Frühjahrs-Check

Mülheim - Pünktlich zum Frühlingsstart führen die Werkstätten der Fahrradläden Wartelisten. Wer sein Fahrrad von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen möchte, sollte sicherheitshalber bei mehreren nachfragen. Oder gleich selber Hand anlegen.

Oft gibt es auch Repair- und Selbstlern-Cafés. Wer sich den Frühjahrs-Check selbst zutraut, kann nach der ADFC-Prüfliste vorgehen. Wobei eine der wichtigsten Regeln ist: Erst mal sauber machen und dabei das Fahrrad zuerst putzen und dann erst die Kette säubern.

Im Gegensatz zum Auto kann man am Fahrrad viel selbst machen. Mit der Pflege steigt die Vertrautheit mit der Technik und der Spaß am Fahren. Probieren Sie es zuerst mit dem Luftdruck aus. Ein bisschen mehr davon und Sie bekommen Flüüügel .. (rb/MF)

Unsicherheit beim Fahrradfahren und Angst vor dem Straßenverkehr wirkt ein Training für Senioren entgegen. Foto Belibasakis
Fahrradtraining für Senioren 2024

Köln - Die Stadt lädt Senioren ab 65 zum Fahrrad- Sicherheitstraining ein: Die erste Trainingswoche ist von Montag, den 22. bis Freitag, den 26. April 2024. Die zweite ist von Montag, den 13., bis Freitag, den 17. Mai 2024.

Die Trainings sind täglich von 15:30 - 17:30 Uhr in der Jugendverkehrsschule Köln, Neusser Str. 164. Es ist aber kein Anfängertraining, sondern ein Auffrischungskurs. Die Teilnehmer werden von einer diplomierten Fahrradlehrerin geschult.

Bitte bringen Sie möglichst das eigene Fahrrad und einen Helm mit. Der Kurs ist kostenlos, wir bitten aber um eine verbindliche Anmeldung unter 0221/221-27816 oder sabine.bongenberg@stadt-koeln.de. (Stadt Köln)

Aula des Thusnelda-Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz.. (rb/MF)
Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Rückblick

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung hat das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung der Stadt am Donnerstag, den 18. April 2024 die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorgestellt.

Die Veranstaltung war mit ca. 200 Gästen gut besucht und wurde von der Stadt gut vorbereitet und durchgeführt. Unsachliches Geschimpfe gab es heute erfreulicherweise kaum. Eine Erkenntnis setzt sich offenbar zunehmend durch:

Der Einzelhandel leidet nicht an fehlendem Autoverkehr oder Parkplatzangebot, sondern an der Konkurrenz durch den Internethandel und den damit verbundenen Strukturwandel. Lesen Sie dazu eine aktuelle Nachricht aus dem nahen Siegburg. (rb/MF)

Bild Stadt Köln

Schlagloch-Hotline

Köln - Während der Frostperiode kommt es auf unseren Straßen oft zu Schlaglöchern. Die Bürger können der Verwaltung helfen, diese schneller zu erkennen und zu beseitigen.

Das ist besonders nötig, wenn von ihnen eine Gefahr ausgeht. Die Schlagloch-Hotline der Stadt Köln im Amt für Strassen und Verkehrstechnik ist unter 0221-221-38141 und strassen-verkehrstechnik@stadt-koeln.de zu erreichen.

Die Redaktion Mülheimer Freiheit hat das Angebot genutzt, die Erfahrungen sind positiv: Wenn es einmal etwas dauert, gedulden Sie sich: Nicht jede Ameisen-Wanderbaustelle stürzt gleich den ganzen Verkehr ins Verderben .. (rb/MF)

Am linken Bildrand geht es zur Deutzer Freiheit. (Bild Martina Goyert, EXPRESS)
Abfahrt Deutzer Brücke - neu

Deutz - Der Umweg kostet so manchen Radfahrer Nerven und Zeit. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Gemeint ist der Umweg an der rechtsrheinischen Abfahrt von der Deutzer Brücke in Richtung Deutzer Freiheit.

Bisher wird der Radverkehr parallel zum Fußgängerüberweg auf die Ostseite der Siegburger Straße geführt. Dann erst kann es z.B. zur Deutzer Freiheit weitergehen. Laut EXPRESS plant „Die Stadt Köln hier eine neue Radverkehrsverbindung.“

Demnach soll der Radverkehr von der Deutzer Brücke parallel zum Autoverkehr ohne Umwege in Richtung Deutzer Freiheit und Deutzer Bahnhof (Ottoplatz) fahren können. Die Umsetzung ist noch für das zweite Halbjahr 2024 vorgesehen. (rb/MF)

Auch in Mülheim - hier an der Sparkasse KölnBonn am Wiener Platz - werden die Scooter dahin gestellt, wo Platz ist. Und auch, wo keiner ist .. (rb/MF)

Verleiher möchten weiter Anonymität

Gelsenkirchen - In Gelsenkirchen müssen alle E-Scooter bis zum Wochenende von den Straßen verschwinden. Die Stadt zieht als erste deutsche Kommune eine radikale Konsequenz aus den gestiegenen Unfallzahlen.

Sie ordnet die Entfernung aller 350 Leihroller von den Straßen an. Die Betreiber Tier und Bolt ihre Flotten abziehen, nachdem sie eine Forderung der Stadt, die Identität jedes Nutzers zu prüfen, abgelehnt haben.

Der Schritt soll die Sicherheit erhöhen, da sich viele Nutzer hinter der Anonymität verstecken und regelwidrig verhalten. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Vorgehen der Stadt bereits als rechtens bestätigt. (T-Online)

Schrotträder am Wiener Platz vor dem Woolworth. (rb/MF)
Dauerthema Schrotträder

Mülheim - An vielen Radständern, wie hier am Wiener Platz, sind etliche Schrotträder angekettet. Ein verblichener blauer Aufkleber der Stadt zeigt, dass da mal jemand dran war, später aber nicht mehr nachgehakt hat.

Mit dem blauen Aufkleber wird der Eigentümer aufgefordert, sich innerhalb einer einmonatigen Frist um sein Fahrzeug zu kümmern. Andernfalls erfährt das Fahrzeug nach Fristablauf eine Wesensänderung von "Fahrzeug" in "Abfall" und wird entsorgt.

Ärgerlicherweise teilen sich Behörden den Job. Das Ordnungamt stellt den "Abfall"-Status fest, die AWB klemmen das Teil ab. In vielen Fällen bleibt das Schrottrad im Behörden-Treibsand stecken und rostet weiter fröhlich vor sich hin .. (rb/MF)

Die 90°-Schräglage hat sich als sicheres Mittel herausgestellt, den Fahrgast loszuwerden .. (rb/MF)

Roller mit Fallsucht ..

Köln - Richtig fallen zu können, ist eine hohe Kunst. Am offensichtlichsten ist das in Vollkontakt- Sportarten wie Judo oder Ringen. Manch einer, der scheinbar besiegt stürzte, nahm im Fallen den nötigen Schwung, um seinerseits den Gegner auf die Bretter zu schicken.

Auch bei anderen Sportarten ist es nützlich, richtig fallen zu können, z.B. beim Reiten, im Rad- und besonders im Motorradsport. Hier tritt allerdings die Überwindung des Gegners in den Hintergrund. Es überwiegt der Wunsch, auch nach einem Sturz noch über alle Gliedmaßen zu verfügen.

Zu wahren Künstlern des Stürzens haben sich die E-Scooter gemausert. Besonders mutige, oft alkoholisierte Menschen fügen sich mit den Teilen die ungewöhnlichsten Verletzungen zu. Manchmal scheint es, als übten die Roller heimlich stürzen, um auf den nächsten Fahrgast vorbereitet zu sein .. (rb/MF)

Würden die Autos auf der Bahndammseite links längs statt quer parken, wäre hier kein Nadelöhr. (Bild Uwe Schäfer)

Nadelöhr Arnsberger Straße

Buchheim - Mülheims Politiker fordern mehr Verkehrssicherheit auf der Arnsberger Straße zwischen Kirchgasse und Frankfurter Straße. Für Radfahrer ist die Straße teils sehr unübersichtlich. (KStA)

Kommentar: Die Hauptgefahr geht von Autos aus, die aus der Bahnunterführung kommen und mit zuviel Schwung in die Arnsberger Straße einbiegen. Die ist meist durch die am Bahndamm parkenden Autos auch noch sehr eng.

Die Parksituation sollte dahin gehend überprüft werden, ob man nicht mehr Platz für den bewegten, statt den ruhenden Verkehr schafft. Zudem nehmen viele die Kurve am Lackierbetrieb viel zu eng, das ist ziemlich rücksichtslos. (rb/MF)

Baustelle Mülheimer Brücke, in mildem Licht betrachtet .. (rb/MF)
Neue Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Initiative "Neue Mülheimer Brücke" hat heute ihr Umweltkonzept für die Verkehrsführung auf der Mülheimer Brücke und dem Clevischen Ring nach der Sanierung der Brücke vorgestellt.

Sie fordert, dass die einspurige Verkehrsführung für Autos beibehalten wird. Außerdem soll eine dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h gelten und ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen.

Zudem soll es auf der Fahrbahn eine eigene Fahrradspur in beide Fahrtrichtungen geben. Die Stadt Köln hatte bereits 2019 den Auftrag bekommen, diese Forderungen zu überpüfen, bislang ohne Ergebnis. (RadioKöln)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Start der Brücken-Generalsanierung - Erinnerung

Mülheim - Am Montag, den 15. April 2019, startete die Generalinstandsetzung der Mülheimer Brücke. Der Kfz-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr wurde auf die Nordseite verlagert und die Südseite gesperrt.

Radfahrer und Fußgänger müssen sich den Fuß- und Radweg in beide Richtungen teilen. Für Autofahrer wurde auf dem nördlichen Teil der Brücke für beide Richtungen jeweils eine Fahrspur eingerichtet. Für die Stadtbahnen der KVB gab es keine Einschränkungen.

Aber für den Clevischen Ring, den Mülheimer Zubringer und die Auffahrten zur Mülheimer Brücke wurden veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Einen Überblick zum aktuellen Stand der Arbeiten finden Sie bei der Stadt Köln.

Nur einmal vor dem Laden 'rauf und 'runter - das reicht nicht .. (Bild ADFC)
Kein Fahrradkauf ohne Probefahrt

Mülheim - Bevor man ein neues Fahrrad kauft, sollte man vorher unbedingt eine Probefahrt machen. Nur so findet man heraus, ob das Rad passt und die gewünschten Fahreigenschaften hat.

Das empfiehlt der ADFC. Einsatzzweck, Aussehen, Ausstattung oder Preis sind wichtig, beim Kauf sollte die Probefahrt entscheiden. „Dafür sollte man sich Zeit nehmen. Auf der kleinen Runde um den Block verrät ein Fahrrad nicht, ob es auf Dauer bequem ist“, so der ADFC.

Kommentar: Das gilt besonders für Fahrräder als Geschenk. Der Überraschungs-Effekt leidet zwar, wenn der Empfänger das Rad vorher ausprobiert. Aber wehe, das blind für Ostern gekaufte Rad passt nicht (Jungs) oder hat die falsche Farbe (Mädels) .. (rb/MF)

Egal, was sie in Köln fotografieren, der Dom sollte schon mit auf's Bild .. (Foto Perpedalo)
Im Frühling beginnt die Rikscha-Zeit

Köln - Der Frühling ist da, die perfekte Jahreszeit für eine Stadtrundfahrt mit der Fahrrad-Rikscha beginnt. Dafür steht das Team des "grünen" Taxiunternehmens Perpedalo wieder im Einsatz.

Man kann eine Rikscha als Taxi bestellen und emissionsfrei durch die Stadt fahren. Oder eine touristische Rundfahrt als Themenfahrt buchen wie die Brückenfahrt, Eigelstein-Nord Tour, Kultur und Lebensart oder Museen Outdoor-Tour.

Keine Sorge, die gepolsterten Rücksitze der Rikscha's sind gemütlich. Und Mitleid mit den strampelnden Chauffeuren muss man nicht haben. Andere Leute tragen ihr Geld in's Fitness-Studio, hier werden die Fahrer sogar dafür bezahlt. (PR)

Blick auf die Unfallstelle. Foto Klaus Michels
Raserunfall Auenweg - Gedenktag

Mülheim - Die junge Frau, die bei dem illegalen Autorennen am 14. April 2015 auf dem Auenweg schwer verletzt wurde, ist am 17. April 2015 ihren Verletzungen erlegen. Dabei weiß man nicht, was einen trauriger stimmt:

Dass ein junges Leben sinnlos zerstört wurde oder das teilnahmslose Verhalten der ebenfalls jungen Unfallverursacher am Unfallort? Sie haben weder dem Unfallopfer noch der Polizei geholfen und sich mehr um ihre Autos gesorgt.

Das erinnert an den Rasertod vom Sohn des ehemaligen Oberbürgermeisters Schramma, bei dem die Unfallverursacher ein ähnlich kaltes Verhalten an den Tag legten. Schramma betonte, dass gerade das seine Familie sehr getroffen hat. (rb/MF)

Entsprechende Schilder "Radfahrer frei" an der Holweider Straße / Ecke Keupstraße in Blickrichtung Schanzenstraße (rb/MF)

Keupstraße fahrradfreundlich

Mülheim - Eine gute Nachricht für Radfahrer, die innerhalb Mülheims in Ost-West-Richtung unterwegs sind und dazu über die Keupstraße fahren wollen. Sie dürfen die Straße in beiden Richtungen benutzen.

Die Keupstraße ist eine wuselige Einkaufsstraße. Sie ist über die Grenzen der Stadt hinaus für ihr orientalisch anmutendes Straßenbild mit vielen Restaurants, Holzkohlengrills, Konditoreien und Juweliergeschäften bekannt.

Die Straße ist von der Schanzenstraße in Richtung Bergisch Gladbacher Straße als Einbahnstraße angelegt. Vor Jahrzehnten angelegte Aufpflasterungen sorgen für gemächliche Geschwindigkeiten des Autoverkehrs. (rb/MF)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute ein Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Ja geht's noch? Klar, immer aussen rum .. (rb/MF)

Radständer oder Raumteiler?

Köln - Wir fahren gerne Rad und freuen uns natürlich, wenn die Stadt immer mehr Abstellanlagen für Fahrräder aufstellt. Es gibt allerdings Orte, an denen sie etwas über das Ziel hinausschießt:

Will man vom Hansaring über die Jan-von-Werth-Straße zur Christophstraße, kann man an der Ecke Gereonswall die Straße kaum überqueren. Der gesamte Eckbereich der Straßengabelung ist mit Radständern zugepflastert.

Man muss sich an den geparkten Rädern vorbeizwängen oder den Bereich umgehen. Wie bitte? Um die Ecke ist die Karnevals-Hochburg "Jan von Werth"? Da macht der Bautrupp immer Mittagspause und kehrt gestärkt zurück? Ja, dann .. (rb/MF)

Sperrung der Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Instandsetzungsarbeiten an der Mülheimer Brücke starten früher als geplant. Wie die Stadt Köln mitteilt, wurden die Arbeiten vorverlegt und begannen bereits am Montag, den 05. Februar 2024.

Dann wurde die Mülheimer Brücke in Fahrichtung Mülheim für den PKW-Verkehr gesperrt. Bis einschließlich 07. November 2024 bleibt sie in Richtung Mülheim für den Verkehr gesperrt. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar.

Ab dem 02. April 2024 ist dann der Bahnverkehr betroffen. Die Linien 13 und 18 fahren bis zum 07. November 2024 nicht mehr über die Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen. (RadioKöln)

Gemeindesaal der Christuskirche, Dellbrücker Mauspfad 345, 50169 Köln-Dellbrück

Zukunft des Radverkehrs - Podiumsdiskussion

Dellbrück -  Am Mittwoch, den 17. April 2024 diskutieren um 19:00 Uhr Vertreter von Grünen, SPD und CDU mit der RADKOMM über die Zukunft des Radverkehrs in Köln. Die Diskussion leitet Arnd Henze (WDR).

Die Teilnehmer sind Nyke Slawik (MdB Grüne), Teresa De Bellis-Olinger (MdR CDU), Lukas Lorenz (MdR SPD), Dr. Ute Symanski (RADKOMM). Veranstalter sind der Fahrrad-Entscheid Köln, RADKOMM und Evangelisch in Köln. (ADFC)

Kommentar: An der Stelle erinnern wir an das Dellbrücker Forum an gleicher Stelle, das auch von Arnd Henze moderiert wurde und große Politik zum Thema hatte. Prima, wenn der Focus heute lokal auf Verkehr und Umwelt gestellt wird. (rb/MF)

Bild Arton Krasniqi, EXPRESS

Poller auf dem Prüfstand

Köln - Die Stadt Köln muss die Standorte vieler Sperreinrichtungen prüfen. Gemeint sind auch Poller, die für Radfahrende gefährlich sein können. Im Dunkeln fallen sie oft zu spät oder gar nicht auf.

Hintergrund ist ein Erlass des Umwelt- und Verkehrsministerium in NRW, das den Radverkehr und die Radwege sicherer machen will. Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer erklärt die Maßnahme:

„Immer mehr Menschen fahren Rad und tragen dazu bei, dass der Radverkehr eine Säule der Mobilitätswende wird. Wir wollen die Menschen für diese klimafreundliche und gesunde Art der Fortbewegung gewinnen." (EXPRESS)

Laut Unfallbericht muss die Radfahrerin in der grün und der LKW in der rot markierten Richtung gefahren sein. (Grafik OSM)
Der tote Winkel in Sülz

Sülz -  Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw erfasst und getötet. Gegen 15.50 Uhr bog der Fahrer (52) eines Kipplasters vom Sülzgürtel nach rechts auf die Luxemburger Straße ab.

Aus bislang ungeklärter Ursache sei dann die Radlerin hinten links unter die Reifen des Lkw geraten, so eine Polizeisprecherin. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch vor Ort an ihren Kopfverletzungen.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei ist vor Ort. Für den Einsatz sind die Luxemburger Straße stadtauswärts sowie der Sülzgürtel Richtung Zollstock gesperrt. Auch die KVB-Bahnen sind betroffen. (EXPRESS)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Radrennen in den Häuserschluchten von Longerich .. (Bild Ralph Schöneck)

Radrennen Cologne Classic 2024

Longerich - An Pfingstsonntag, den 19. und Montag, den 20. Mai 2024 werden bei den Cologne Classic wieder zahlreiche Sportler in den verschiedenen Wettbewerben um Siege, Platzierungen und Punkte kämpfen.

Beim letzten Mal vor Corona firmierte die Veranstaltung unter dem Titel "Internationale Renntage" und fand in Longerich und Elsdorf statt. Neben den normalen Radrennen gab es auch ein Fixierennen, das sind Fahrräder ohne Gangschaltung.

Auch die Inliner rollten um die Wette und beim Kinderradrennen für 2-9-jährige kam jede Menge Stimmung auf. Ob der 2020 neu gegründete Cologne Classic Cup – eine Gesamtwertung beider Tage - wieder im Programm ist, verrät der Veranstalter. (PR)

Fahrradbeauftragter auf Tour 2024

Köln - Das Team des Fahrradbeauftragten steht in den kommenden Wochen auch in Höhenhaus, Porz, Humboldt-Gremberg und in Riehl für Fragen zum Thema Radverkehr zur Verfügung.

Sie können auch Anregungen und Beschwerden loswerden. Zudem gibt es praktisches Zubehör, die das Radfahren sicherer machen. An fünf der acht Terminen gibt es eine mobile Zweirad-Prüfstation vom ADAC Nordrhein für Fahrradchecks.

Radfahrer und Radfahrerinnen können ihr Fahrrad, Pedelec oder E-Bike kostenlos überprüfen und Kleinigkeiten sofort reparieren lassen. Die Fachkräfte nehmen Licht, Bremsen, Gangschaltung und Motor unter die Lupe. (Stadt Köln)

Frankfurter Straße, links geht es zur Heidelberger Straße, geradeaus nach Mülheim. (Bild KVB Haltestelle Frankfurter Straße, rb)
Radweglücke Frankfurter Straße

Buchheim - Wer über den Radweg der Frankfurter Straße nach Mülheim radelt, kommt an der KVB-Haltestelle Frankfurter Straße in Höhe der Heidelberger Straße in's Schwitzen: Der Radweg biegt einfach links ab.

Geradeaus ist keine Verkehrsführung sichtbar. Deshalb fährt die Radfahrerin auf dem Bild auch geradeaus über den Gehweg weiter und gefährdet im Zweifelsfall die Fußgänger. Eine Schule um die Ecke sorgt für entsprechenden Verkehr.

Sie könnte sich auch in den Autoverkehr einfädeln, aber eine Markierung auf der Straße fehlt. Die Mülheimer Fahrrad Gruppe hat bereits 2012 auf den Gefahrenpunkt hingewiesen. Die Stadt denkt noch darüber nach .. und denkt .. und denkt .. (rb/MF)

E-Scooter-Stellfläche am Mülheimer Bahnhof im Dezember 2023. Wie wird die Fläche mittlerweile genutzt? (rb/MF)

Weniger E-Scooter in Köln?

Köln - Die Stadtverwaltung soll ein Konzept für E-Scooter erarbeiten, das wildes Abstellen in bestimmten Gebieten verbietet. So will es ein Antrag von Grünen, CDU und Volt, die die Mehrheit im Rat haben.

Sie fordern ein Verleih-System in Köln, das über Beschilderung und Piktogramme Parkzonen ausweist. Es soll eine Kombination aus markierten Abstellflächen und weniger reglementierten Bereichen entstehen.

Seit 2019 gibt es Konflikte durch abgestellte Fahrzeuge, die den Weg versperren oder Unfälle verursachen. Die Fraktionen wollen nun „einer negativen Grundstimmung“ gegen die E-Scooter entgegenwirken. (KStA)

Das Thema Fahrrad ist schier unerschöpflich .. (rb/MF)
In eigener Sache - Fahrrad

Mülheim - Fahrradfahren ist für uns ein wichtiges Thema, aber wir sind keine Puristen. Wir gehen auch gerne zu Fuß, fahren Bahn, Bus, Auto, Roller und wir sind auch schon geflogen. Aber in Mülheim mit dem Auto fahren?

Da müssten wir uns schon sehr anstrengen, um einen vernünftigen Grund zu finden. Für 99% aller Wege genügt uns das Fahrrad. Allerdings würden uns auch 99 unvernünftige Gründe für's Autofahren einfallen, wenn wir uns etwas Mühe geben.

Doch Autofahren macht uns in dem dichten Verkehr schon lange keinen Spaß mehr. Aber wer meint, er müsse im Stau stehen, nur, um anschließend keinen Parkplatz zu finden, kann das ja gerne tun. In diesem Sinne, gute Fahrt! (rb/MF)

Achtung - Radverkehr kommt! Ganz bestimmt in der Domstadt Köln .. (Grafik rb/MF)

In eigener Sache - Fahrradmängel

Mülheim - Liebe Radfahrer! Es ist absehbar, dass der Radverkehr in der Stadt immer weiter zunimmt, das belegen die städtischen Radverkehrs-Zählungen. Die Bedingungen halten damit nicht immer Schritt.

So können wir die Liste der Fahrradmängel, die Sie links anklicken können, nahezu unverändert Jahr für Jahr fortschreiben. Politik, Polizei und Verwaltung betrachten die Welt immer noch durch die Windschutzscheibe, besonders in den Vororten.

Beispiel: Wenn Sie in Mülheim ihr Auto auf dem Gehweg parken, weist sie die Verkehrsüberwachung lediglich höflich darauf hin, genügend Platz für einen Kinderwagen zu lassen. Ja, Köln ist halt liberal und bürgernah .. (rb/MF)

Fahrradbus (Bild privat) Der vom Kreis geförderte Wanderbus ist als Linie Teil des VRS.
Bergischer Fahrradbus

Bergisches - Der „Bergische Fahrradbus“ nahm am 1. Juli 2017 seinen Betrieb auf. Er verkehrt ähnlich wie der Bergische Wanderbus im Sommer an Wochenenden und Feiertagen zwischen Marienheide und Opladen.

Der Fahrradbus - ein Bus mit Fahrradanhänger - fährt wieder ab Mittwoch, den 01. Mai 2024 samstags, sonntags und feiertags ab 09:00 Uhr 5mal von Marienheide zum Opladenener Bahnhof und 6mal entgegengesetzt und bietet Anschluss an die Regionalbahn 25 in Marienheide.

Zudem pendelt der Bus zwischen Burscheid und Bergisch Gladbach, mit Anschluss an die S 11. Es gibt Zwischenstopps entlang der Bergischen Panorama-Radwege, der alten Bahntrassen zwischen Marienheide und Bergisch Born und der Balkantrasse .. (rb/MF)

Leihräder am Boden sieht man nach jedem kräftigen Windstoß .. (rb/MF)

Standrad oder Liegerad?

Mülheim - Seit Jahren bevölkern die Leihräder verschiedener Anbieter die Plätze der Stadt. Dann und wann probiert es auch noch ein neuer Anbieter, aber im Großen und Ganzen hat sich der Markt beruhigt.

Der Vorwärtsgang beim Nahverkehrsmittel Fahrrad ist im Prinzip ja auch wünschenswert. Es ist aber nicht zu übersehen, dass deutlich mehr Leihräder im öffentlichen Straßenland herumstehen, als gebraucht werden. Und leider auch herumliegen.

Die verbauten Mittelständer bei den Rädern taugen nicht viel. Ein kräftiger Windstoß, und sie liegen an der Erde. Wer denkt eigentlich über die Sturzschäden nach? Vernünftige Räder haben gegen Umfall-Verhütung längst einen Hinterradständer .. (rb/MF)

Knapper Fahrradparkplatz auf der Glücksburgstraße. (rb/MF)
Fahrradständer im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Im Graf-Adolf-Viertel wohnen offenbar viele Fahrradfahrer, wie hier in der Glücksburgstraße. Das ist für Verkehr und Umwelt erfreulich. Allerdings sollte man sein Fahrrad auch sicher an- und abschließen können.

Das Foto zeigt: Offenbar gibt es zuwenige Fahrradständer. Nicht jedes Haus hat im Hof einen Fahrradschuppen und nicht jeder Radfahrer kann sein Gefährt jeden Tag in den Keller tragen. Deshalb behelfen sich viele mit Geländer oder Zaun.

Das schränkt den Platz auf dem Gehweg ein und das sollte nicht sein. Es müssen mehr Auto-Parktaschen umgewidmet werden. Es ist ein schlichtes Zahlenspiel: 10 Fahrräder oder 1 Auto? Für Demokradler eine klare Sache .. (rb/MF)

Gebrauchtfahrradmarkt Agneskirche (© Paar)

Gebrauchte Fahrräder kaufen

Köln - Die Fahrradsaison beginnt bald und manche denken darüber nach, ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Auf Fahrradmärkten kann man das Rad gleich ausprobieren, das ist sehr praktisch.

Mit Ebay- Kleinanzeigen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Der Wochenspiegel hat lokale Angebote. Das Fundbüro der Stadt Köln verkauft regelmäßig Fundräder. Das ist eher was für Schrauber: Ausprobieren oder zurückgeben geht nicht.

Der Fahrrad-Einzelhandel verkauft lieber neue als gebrauchte Räder. Ganz allgemein sollte man beim Kauf jemand mitnehmen, der sich auskennt. Frauen nehmen die Person, mit der sie Schuhe kauft und Männer den Kumpel, der Trauzeuge wird. (rb)

Die sehr enge Verkehrsführung des Fuß- und Radweges verlangt Rücksicht und langsame Fahrweise. (rb/MF)

Radfahrer flüchtet - Zeugensuche

Mülheim - Nach einem Unfall auf dem Fuß-/Radweg der Mülheimer Brücke flüchtete am 04.04.24 gegen 18.20 Uhr ein Radfahrer in Richtung Niehl, ohne sich um einen leicht verletzten Jungen zu kümmern.

Dessen Mutter (36), die mit dem Jungen in Richtung Wiener Platz ging, alarmierte die Polizei. Sie beschrieb den Radfahrer als etwa 30-40-jährigen, circa 1,95 - 2 Meter großen und schmal gebauten Mann.

Der kam ihnen mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Etwa auf Höhe Strommitte kam es zum Zusammenstoß, das Kind stürzte. Der hell gekleidete Helmträger sei dann in Richtung Niehl weitergeradelt. (Polizei)

Rhein-Sieg-Forum, Bachstraße 1, 53721 Siegburg (Bild ADFC)
ADFC-Radreisemesse Bonn 2024

Siegburg - Am Sonntag, den 07. April 2024 ist von 11:00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder für alle, die am Reisen mit dem Fahrrad interessiert sind, ein nützlicher und wichtiger Termin: die ADFC-Radreisemesse im Bonner Raum.

Aber auch für Kurzurlaube und Wochenendfahrten finden Sie auf der Messe nützliche Tipps. Hier stellen sich Reiseveranstalter, Tourismusverbände und Regionen, Fahrradhändler und -hersteller und Händler für Reiseausrüstungen vor.

Die Messe ist von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und findet in der Rhein-Sieg-Forum in Siegburg statt. Die vorher genutzte Stadthalle Bad Godesberg fällt vorläufig als Veranstaltungsort aus. Der Eintritt ist für ADFC-Mitglieder kostenlos. (rb/MF)

Das Kriterium "Vogelkot" hat die Stadt noch nicht auf der Liste .. (rb/MF)
Aktionswoche Schrottrad

Mülheim - Ein im öffentlichen Raum abgestelltes Fahrrad wird als Schrottfahrrad angesehen, wenn es nicht mehr verkehrstauglich ist und gleichzeitig mindestens drei dieser Mängel aufweist:

Platte Reifen, deformierte oder fehlende Vorder- oder Hinterräder, fehlender oder verbogener Lenker, defekte Bremsen, fehlender Sattel, verrostete oder defekte Ketten, fehlende Beleuchtung oder ein beschädigter Rahmen.

Bei geringen Mängeln räumt der Ordnungsdienst mit einen gelben Zettel dem Besitzer eine 4-wöchige Nachbesserungsfrist ein. Bei erheblichen Mängeln kündigt ein blauer Zettel die Entfernung an. (Stadt Köln)

Rollator? Inliner? Rate ich von ab .. (Gehwegschäden Vincenzstraße Mülheim, mittlerweile behoben, rb/MF)
Wegeschäden melden

Köln - Sie sind lästige Hindernisse und gefährliche Stolperfallen: Lose Gehwegplatten oder Schlaglöcher auf Geh- und Radwegen. Die Stadt kontrolliert die Wege, kann aber nicht gleichzeitig überall sein.

So kommt es in seltenen Fällen zu Unfällen und Personenschäden. Laut Stadtverwaltung gab es vorletztes Jahr 84 Schadensersatzforderungen im Stadtgebiet. Gezahlt habe die Stadt bislang in keinem der Fälle, so heißt es.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass die Bürger Schäden möglichst schnell melden, damit sie behoben werden können. Das Amt für Straßen und Radwegebau hat eine Schlaglochhotline eingerichtet: 0221/221 381 41. (PR)

Wäre ich Psychotherapeut, würde ich meine schweren Fälle hier hinschicken. Jeden Tag .. (rb/MF)

Eine harte Probe ..

Gremberghoven - Wer neu in's Rechtsrheinische zieht und die Gegend mit dem Rad erkundet, könnte den Vingster Ring und Porzer Ringstraße als gute Nebenstrecke entdecken, um von Mülheim nach Porz zu gelangen.

Die Strecke erfreut durch den geringen Autoverkehr. Bis man zum Stellwerk Gremberg kommt und vor geschlossenen Schranken steht. Dort erklärt sich auch der geringe Autoverkehr: Das Schild ist bitter ernst gemeint, die Einheimischen wissen das.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die schnelle Öffnung der Schranken zu erzwingen. Man nutzt die Wartezeit und geht mal schnell pinkeln. Denn kaum ist man in der Büschen, naja, das Geräusch, wenn Schranken hochgehen, das kennen sie ja .. (rb/MF)

Bild "Rund um Köln"
Rund um Köln 2024

Köln - Am Sonntag den 26. Mai 2024 ist es wieder so weit, es fällt der Startschuss für den traditionsreichen Radsportklassiker "Rund um Köln", der erstmals 1908 ausgetragen wurde.

Das Rennen führt über rund 120 Kilometer durch die rheinische Großstadt Köln und deren Umland. Bis 2008 wurde das Rennen vor der BayArena in Leverkusen gestartet.

Seit 2009 ist Start und Ziel im Rheinauhafen. Gestartet wird gegen halb elf, die schnellsten Fahrer werden um halb vier zurück erwartet. Das sind rund 40 Kilometer pro Stunde. (rb/MF)

Ausladen in der zweiten Reihe. Foto Arton Krasniqi
Ist Zweite-Reihe-Parken Notwehr?

Kalk - Lieferfahrzeuge verstopfen auf vielen Straßen die rechte Spur und die Radwege. Besonders auf den Einkaufsstraßen parken sie auf der rechten Spur, damit die Fahrer Päckchen und Pakete abgeben können.

Spezielle Lieferzonen sind überhaupt nicht oder nur in einem geringen Maße vorhanden. Auf diesen fünf Straßen parke die meisten Fahrzeuge in der zweiten Reihe: Ringe, Venloer Straße, Aachener Straße, Dürener und Kalker Hauptstraße. (KStA)

Kommentar: Auch die Keupstraße in Mülheim gehört auf die Hitliste der 2. Reihe-Parkstraßen. Allerdings gilt hier schon seit längerem die orientalische Straßenverkehrsordnung, was die Straße quasi außer Konkurrenz stellt .. (rb/MF)

Bei schönem Wetter ist auf der Balkantrasse immer was los .. (rb/MF)
Trassen-Treffen auf der Balkantrasse 2024

Wermelskirchen - Zum Trassentreffen am Sonntag, den 02. Juni 2024 sind alle Radfahrer herzlich eingeladen. Es findet auf der Balkantrasse und dem Bergischen Panorama-Radweg von 11.00-17.00 Uhr statt.

Die Besucher können entlang der Trasse von Ort zu Ort radeln und sich über die Trasse, Fahrradfahren und verschiedene regionale Vereine informieren. Es erwartet Sie ein spannender Tag mit interessanten Angeboten:

Ob es eine geführte Tour oder eine Rallye ist, eine Waffelpause oder das Bühnenprogramm, ein Stopp an der Trinkwasserbar oder beim Lungenvolumen-Test, E-Bike-Testfahren oder die mobile Fahrradwerkstatt. Heute ist für jeden was dabei. (PR)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Den Begriff Individualverkehr ist eher als Scherz zu verstehen .. (Bild Stadt Köln)

Fahrzeugbestand in Köln 2023

Köln - Der Kraftfahrzeugbestand in Köln ist 2023 weiter angewachsen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren mehr als 585.100 Kraftfahrzeuge in Köln zugelassen, das ist ein Zuwachs von 1,6% gegenüber dem Vorjahr.

Den größten Anteil am Zuwachs haben gewerblich genutzte Fahrzeuge. Der Bestand an Nutzfahrzeugen stieg um 5,5% auf knapp 49.500 und die gewerblich zugelassenen Personenkraftwagen um 5,3% auf rund 86.400. (Stadt Köln)

Kommentar: Jahr für Jahr mehr Autos lösen keine Verkehrsprobleme, sondern verschärfen sie. Auf der anderen Seite fährt Köln immer mehr Fahrrad. Die Verkehrswende kommt in Fahrt, da sollte sich keiner falsche Vorstellungen machen. (rb/MF)

Das Bild täuscht. Die Lieblingsfarbe der Kölner Ampeln ist natürlich Rot. (Bild Stadt Köln)
Ampel-Hotline

Köln - Ampelanlagen sind noch weit in der Mehrzahl, auch wenn an Kreuzungen zunehmend Kreisverkehre einrichtet werden. Deshalb sollten die Bürger Probleme mit Ampeln der Stadt melden.

Da das Thema Lichtsignalanlagen in der öffentlichen Diskussion immer wieder Stoff für Kritik bot, wurde von der Stadt eine Ampel-Hotline eingerichtet. Dort können die Bürger Auffälligkeiten bei Ampeln melden.

Die Ampel-Hotline erreichen Sie unter der Telefonnummer 115 oder 0221 / 221-0 oder nutzen Sie die städtische Online-Anwendung Sag's uns. (Stadt Köln)

Gehwegparken in Mülheim. Na und? Die Fußgänger können schließlich auch die Straße benutzen .. (rb/MF)

ADFC fordert mehr Einsatz für Radfahrer

Köln - "Die Missstände sind bekannt, werden aber nicht angepackt." Der Fahrrad Club ADFC fordert, dass das Ordnungsamt den Problemen nachgeht und den Verkehrsdienst neu organisiert.

Ein großes Problem sieht der ADFC in Köln beim Falschparken. Geh- und Radwege würden versperrt und Rettungswege blockiert. Trotzdem wurde das in der Vergangenheit viel zu selten strafrechtlich verfolgt.

Falsch geparkte Autos würden so gut wie nie abgeschleppt. Der ADFC fordert außerdem ein zusammen hängendes Radwegenetz durch Köln. Dann würde die Zahl der Radfahrer schnell weiter steigen. (RadioKöln)

Bei manchen Rädern muss man auch auf den Wasserstand achten .. (rb/MF)

Start in die Fahrradsaison 2024

Köln - Wenn die Temperaturen steigen und die Natur wieder grün wird, holen viele Menschen ihre Fahrräder aus dem Winterschlaf. Doch bevor Sie sich in den Sattel schwingen, sollten Sie ihr Rad überprüfen:

Stimmt der Reifendruck? Funktioniert die Bremse einwandfrei? Ist die Schaltung leichtgängig, das Licht in Ordnung? Sind alle Schrauben fest und klingelt die Klingel noch? Wer gleichzeitig etwas Staub wischt und Öl spendet, ist auf dem richtigen Weg.

Im Gegensatz zum Auto kann man am Fahrrad viel selbst machen. Mit der Pflege steigt die Vertrautheit mit der Technik und der Spaß am Fahren. Probieren Sie es zuerst mit dem Luftdruck aus. Ein bisschen mehr davon und Sie bekommen Flüüügel .. (rb/MF)

Es gibt nichts, was es nicht gibt im Land der Linienträumer .. (rb/MF)

Köln - linientreu

Mülheim - In bewegten Fahrzeugen ist oft wenig Zeit zum Überlegen, deswegen gibt es Verkehrszeichen. Im Dienst der Sicherheit vermitteln Schilder und Fahrbahn- Markierungen schnell und eindeutig die Regeln.

Das gilt sicher für Autos, aber auch für Fahrräder? Wir sind den Radweg der Kölner Ringe entlang gefahren und haben Fotos gemacht: Hier herrscht eine gewisse künstlerische Freiheit: Es gibt durchgezogene Linien und unterbrochene Linien.

Dicke und dünne Linien, einfache und doppelte, doppelt dünne und einfach dünne und dicke Linien, rote Flächen und keine Markierungen. Man fragt unwillkürlich den Straßenbauer: Was willst du mir denn JETZT schon wieder sagen? (rb/MF)

Radfahren in Fußgängerzonen

Köln - Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln hat Fußgängerzonen in der Innenstadt für den Radverkehr freigegeben. Diese Öffnung erfolgt durch eine zusätzliche Beschilderung.

Dabei behalten die Fußgängerzonen ihre Funktion als Bereiche für Fußgänger, die Nutzung durch Radfahrer ist eine Ausnahme. Radfahrer dürfen Fußgänger weder gefährden noch behindern.

Für einzelne Bereiche gelten zeitliche Einschränkungen, so können Schildergasse und Hohe Straße nur außerhalb der Geschäftszeiten befahren werden. Auch bei Veranstaltungen kann das Radeln untersagt werden. (Stadt Köln)

Wir wollen nicht kleinkariert sein, aber sind Motorroller Fahrräder? (rb/MF)
Kalk - Fortschritt für Radfahrer

Kalk - Seit unsere Tochter in Kalk wohnt, nehmen wir den Stadtteil neu wahr. Sie hat kein Auto, sondern fährt mit dem Rad. Und mit Bus, Bahn und flinken Füßen dazu kriegt sie auch alles gut geregelt.

Allerdings gibt in der schmalen Nießenstraße keine öffentlichen Fahrradständer. Das geliebte Rad wird also jeden Tag in und aus dem Haus getragen. Das ist selbst bei einem leichten Rad auf Dauer lästig.

Wir setzten uns also im März 2022 hin und schrieben einen Wunschzettel an den Fahrradbeauftragten. Und siehe da, im März 2024 wird eine Parktasche für Radständer umgewidmet. Lob und Dank der Stadt! (rb/MF)

Fahrrad-Zählstelle Bonner Straße. (Bild Stadt Köln, Jürgen Möllers)
Häufig gestellte Fragen zum Radverkehr

Köln - Den Fahrradbeauftragten der Stadt Köln erreichen täglich viele Fragen zum Thema "Radverkehr in Köln". Die Antworten auf häufige Fragen finden Sie im städtischen Internetauftritt.

Dort erfahren Sie, was Fahrradschutzstreifen sind, was ein Radschnellweg ist, welche Bedeutung das neue Knotenpunktsystem an Radwegen hat und wie die Radwegsanierung in Köln betrieben wird.

Die Liste wurde 2015 angelegt und fortlaufend erweitert. In über 20 einzelnen Punkten werden von der Radwege-Benutzungspflicht bis zur Einbahnstraßenbenutzung etliche Kernfragen für den Radler angesprochen. (rb/MF)

Radverkehrsplanung in Köln ist eher von der beschaulichen Art .. (Foto Karl-Heinz Raach)

Rad-Schnellrouten in Köln?

Köln - Ergebnisse zu Pendlerrouten für Radfahrten zwischen Köln und dem rechtsrheinischen Umland lieferte 2019 eine Machbarkeitsstudie. Die "RadPendlerRouten" beginnen am Bahnhof Köln Deutz und verlaufen Richtung Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath und Troisdorf.

Sie sind zwischen 12,9 und 23,4 km lang. Ziel ist es, durch ein attraktives Angebot den Radverkehr zwischen der Rheinschiene und dem rechtsrheinischen Umland zu beschleunigen, die Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren und die Straßen vom Autoverkehr zu entlasten. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Richtung stimmt, aber von "schnell" ist keine Rede. Seit vor 16 Jahren die Umweltzone kam, ist klar, dass wir eine Verkehrswende brauchen. Und jetzt vertrödeln wir Zeit mit Machbarkeitsstudien. Und "machbar" heißt ja nicht, dass auch was geschieht .. (rb/MF)

Am Niehler Damm starb eine junge Beifahrerin bei einem Raserunfall (Copyright Trzeciak)

Köln - Unfallbilanz 2023

Köln / Leverkusen - Mehr Unfälle, mehr Verunglückte und mehr Tote. Gingen in den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Unfall-Zahlen zurück, weil weniger Verkehr herrschte, wurde es wieder gefährlicher auf den Straßen.

25 Menschen starben bei Unfällen, alle auf Kölner Stadtgebiet. Im Vorjahr waren es 16 Unfall-Tote, drei davon in Leverkusen. Auch andere Zahlen stiegen stark: 429 verunglückte Kinder, ein Plus von +15,9%.

195 verunglückte Jugendliche bedeuten ein Plus von 38,3%. Auch die Zahl der verunglückten E-Scooter-Fahrenden nahm zu: von 371 auf 400, ein Plus von 7,8%. Zum ersten Mal kam ein E-Scooterfahrer dabei ums Leben. (EXPRESS)

Unfallstelle Esso-Tankstelle Bergischer Ring Ecke Rendsburger Platz (rb/MF)
Kidical Mass Frühlings Tour - Nachtrag

Mülheim - Auf Initiative von Kidical Mass Köln startete am Sonntag, den 17. März 2024 um 14:40 Uhr eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Auch bei dieser Tour gibt es wieder mehrere Startorte in den Veedeln.

Einen besonderen Moment gab es am Rendsburger Platz, wo wir einen Stopp und eine Gedenkminute einlegten. Hier wurde am 29. Februar 2024 eine Radfahrerin von einem abbiegenden Betonmischwagen überfahren und getötet.

Der Sprecher der Initiative kritisierte, dass das mediale Interesse am Fall kaum 24 Stunden anhielt. Man erfährt nichts weiter über den Ablauf des Unfalls. Geschweige denn darüber, wie so etwas zukünftig verhindert werden kann. (rb/MF)

In der Gruppe macht's nochmal soviel Spaß. (Bild Siegtal Pur)
Siegtal Pur 2024

Altenkirchen - Am Sonntag, den 07. Juli 2024 findet wieder der große Fahrrad-Erlebnistag "Siegtal pur" statt. Dann wird das Siegtal von Netphen bis Siegburg von 09:00 bis 18:00 Uhr wieder autofrei.

Radler, Inline-Skater, Jogger und Fußgänger haben dann auf rund 130 Kilometern "freie Fahrt". Es gibt zahlreiche Straßen- und Sportfeste sowie Radlertreffen entlang der Strecke in den Städten und Gemeinden.

Dort gibt es jede Menge Aktionen, besondere Gelegenheiten zum Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, die sonst geschlossen sind sowie viele Möglichkeiten sich mit Getränken und Speisen zu stärken. (PR)

Die Stadt möchte schlankere Brückenbögen für die Rad- und Fußgängerbrücke. (Visualisierung Stadt Köln)

Hohenzollernbrücke in der Diskussion

Köln - Es regt sich Widerstand gegen die Erweiterungspläne für die Hohenzollernbrücke. Die von der Stadt bevorzugte Variante hat drei hintereinander angeordnete Bögen, die kleiner sind als die bestehenden.

Diese Variante sei die günstigste Lösung. Drei Kölner Vereine liefern in einem offenen Brief Argumente gegen diese Variante. Auch die FDP-Fraktion und Dombaumeister Füssenich sind gegen diese Planung.

Die Brücke sei eines der bekanntesten Kölner Fotomotive und in direkter Blickachse zum Dom. Eine visuelle Beeinträchtigung der Brücke wäre also auch eine Beeinträchtigung des Kölner Doms. (RadioKöln)

Startaufstellung - um die Häuser - Siegerehrung. Radrennen ist ein Sport mit klaren Abläufen .. (rb/MF)

Großer Preis von Mülheim - Rückblick

Mülheim - Mülheim hatte über 30 Jahre lang - meist am Wochenende nach Pfingsten - ein eigenes Radrennen, den "Großen Preis von Mülheim". Start und Ziel waren auf der Frankfurter Straße in Höhe der Elisabeth-Breuer-Straße.

Dann ging es über die Rhodius- zur Mündelstraße über die Montanusstraße zurück zur Frankfurter Straße. Der Veranstalter RV Liga 1923 e.V. löste sich 2013 auf, das Rennen schien am Ende. 2014 machte es noch einmal der Stadtbezirks-Sportverband 9.

Dann war Schluss, auch der Stadtbezirks-Sportverband 9 löste sich 2021 auf. Sicherheits- Anforderungen, Personalprobleme und die professionelle Event- Konkurrenz nehmen den lokalen, bürgerlichen Veranstaltern zunehmend die Luft. (rb/MF)

Sobald auch nur zwei Lehrer mit dem Rad kommen, wird es eng am Mast .. (rb/MF)
Schule ohne Radständer

Mülheim - Der Neubau der Elly-Heuss-Knapp-Realschule an der Fürstenbergstraße und Ferdinand-Lassalle-Realschule an der Lasallestraße ging ruhig und sachlich in knapp drei Jahren über die Bühne, von April 2018 bis März 2021.

Die Gebäudewirtschaft der Stadt hatte als Bauherrin die Planung, Bau und Betrieb für 25 Jahre im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) an einen privaten Investor vergeben. Die alten Gebäude sind von 1954 und 1968. (Stadt Köln)

Kommentar: Auf den Projektbildern sah man Radständer, aber in echt gibt es die auch 2024 noch nicht. Sobald es in einem öffentlichen Gebäuse regen Publikumsverkehr gibt, sieht die Landesbauordnung Fahrradständer vor, sogar in Köln .. (rb/MF)


Zeisbuschweg - Sperrung

Dünnwald - Die Stadt Köln wird von Dienstag, 02. April, bis Freitag, 05. April 2024, auf dem Zeisbuschweg Ausbesserungsarbeiten an der neuen Busschleuse vor dem "Haus Haan" durchführen.

Dazu wird der Zeisbuschweg zwischen der Garagenzufahrt am "Haus Haan" und Leuchterstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zum Garagenhof ist über den Birkenweg während der gesamten Bauphase möglich.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Zeisbuschweg passierbar. Während der Arbeiten werden die Busse der Linien 155 und 157 zwischen "Mutzbach" und "Lippeweg" umgeleitet. (Stadt Köln)

Cyclingworld, Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf. (Bild Nils Laengner)

Cyclingworld 2024 - Fahrradmesse in Düsseldorf

Düsseldorf - Die Fahrradmesse "Cyclingworld Europe" findet von Freitag, den 15. bis Sonntag, den 17. März 2024 zum 6. Mal statt. Über 400 Aussteller beraten die Besucher vom richtigen Helm bis zum passenden Sattel.

Auf der Messe werden aktuelle Modelle für unterschiedliche Zielgruppen, neue Trends, Entwicklungen im E-Bike-Bereich und vieles mehr präsentiert.

Auch dieses Jahr wird die Ausstellung kurz vor Beginn der Radsaison stattfinden und dabei für Verbraucher, Fahrradhändler und Vertreter der Fahrradindustrie als Impulsgeber für die kommende Saison dienen. (PR)

Die drei Entwicklungsstufen des modernen Menschen - Rolling Bones, sozusagen .. (Montage rb/MF)

Von der Wiege bis zur Bahre - ich fahre ..

BRD - Auf dem Land soll man den Führerschein schon mit 16 Jahren bekommen. Diese Forderung stand im Papier "Zukunftsfähige Regionen" des CDU-Ausschusses Landwirtschaft und ländlicher Raum.

Der Erwerb des Pkw-Führerscheins soll in begründeten Ausnahmefällen, insbesondere um die Teilnahme an beruflichen Bildungsmaßnahmen zu ermöglichen, ab einem Alter von 16 Jahren gestattet werden. (EXPRESS)

Kommentar: Gut so! Denn zu Fuß gehen und Radfahren ist nun wirklich kein geeignetes Training für Menschen, die ihr Leben hauptsächlich hinter dem Lenkrad, am Schreibtisch, auf der Couch und im Bett verbringen werden .. (rb/MF)

Kidical Mass Frühlings Tour
Kidical Mass Frühlings Tour

Mülheim - Auf Initiative von Kidical Mass Köln startet am Sonntag, den 17. März 2024 um 14:40 Uhr eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Auch bei dieser Tour gibt es wieder mehrere Startorte in den Veedeln. Ziel ist der Jugendpark / Rheinpark.

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Köln, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Die Ansammlung von Radständern ist eher ein Mittel zur Landschaftsgestaltung als eine Verkehrseinrichtung .. (rb/MF)

Radlos-Ständer

Kalk - Zwischen dem Parkhaus der Köln-Arkaden und dem Bürgerpark hat die Stadt Köln 50 Radständer aufgestellt. Das ist lobenswert, aber man sieht dort selten Fahrräder. Die Entfernung zum Eingang der Köln-Arkaden ist zu weit.

Dagegen waren die Radständer am Eingang der Arkaden immer belegt, solange es sie gab. Radfahrer möchten bis vor die Türe fahren und dafür ist das Fahrrad mit seinem geringen Platzverbrauch auch gut geeignet. Das verstehen nicht alle Stadtplaner.

Die Stadt brauchte an der Post in Mülheim unter großem Kostengejammer zwei Jahre, um vier Radständer aufzubauen. Hier in Kalk stellt man fünfzig Stück auf, die niemand benutzt. Bei geschätzten 250 Euro pro Stück sind das 12.500 Euro .. (rb/MF)

Schlauch-Automat bei Zweirad Jung, Clevischer Ring 74-78, 51063 Köln-Mülheim
Auf dem Schlauch gestanden ..

Mülheim - Wann gehen die meisten Fahrradreifen kaputt? Am Wochenende, wenn die Geschäfte zu haben und man keinen Ersatzschlauch zur Hand hat? Es könnte natürlich auch sein, dass viele Radfahrer eben nur am Wochenende zum Spazierenfahren oder Sporteln in die Sättel steigen.

Wie auch immer, der Himmel ist blau, die Temperaturen ideal und man ist extra früh aufgestanden, um eine schöne und ausgiebige Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Womöglich hat man sich auch noch mit den Kumpels verabredet und steht jetzt mit einem platten Reifen und langem Gesicht vor der Garage.

Aber es gibt Grund zur Hoffnung. Erstens guckt man in Zukunft einfach schon mal einen Tag vorher nach den Reifen und zweitens kann man immer noch den nächsten Schlauch-Automaten ansteuern und das ersehnte Ersatzteil nach Geldeinwurf wie eine Packung Zigaretten ziehen .. (rb/MF)

Gezielte Fahrbahnverengungen sollen die Raser einbremsen. (Bild Stadt Köln)

Alfred-Schütte-Allee - Arbeiten abgeschlossen

Poll - Um die Verkehrssicherheit auf der Alfred-Schütte-Allee vor allem für den Fuß- und Radverkehr zu erhöhen, hat die Stadt zwischen Siegburger Straße und Müllergasse bauliche Maßnahmen umgesetzt.

Durch wechselseitige Anordnung der längsseitigen Parkflächen erzeugte Verschwenkungen sowie durch Mittelinseln entstandene Verengungen sorgen nun für eine Geschwindigkeitsreduzierung des Autoverkehrs

An der Kreuzung mit der Straße "Am Schnellert" wurde die Vorfahrtregelung geändert und im Bereich Müllergasse wurde ein neuer barrierefreier und beleuchteter Überweg für Fußgänger*innen eingerichtet. (Stadt Köln)

Grafik Radfahren in der Schule

Radfahrausbildung für Kinder

NRW - Eltern, die ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule fahren, sind Polizei und Stadt schon länger ein Dorn im Auge. Zum einen fehlt es den Kindern an Bewegung.

Zudem sammeln sie auch keine Erfahrung im Straßenverkehr. Um dem entgegenzuwirken, wollen das Zukunftsnetz Mobilität NRW und die Sporthochschule Köln mehr Kinder auf's Fahrrad bringen.

Dies soll mit einer Radfahrausbildung an der Schule passieren. Dazu können sich auch Lehrer weiterführender Schulen über eine Online-Plattform für den Fahrradunterricht kostenlos fortbilden. (RK)

Auch Schilder werden irgendwann blass, wenn sie ständig lügen müssen .. (rb/MF)
Fahrradfreundliche Stadt Köln?

Mülheim - Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte NRW stellte in verschiedenen Städten entsprechende Schilder auf. So auch um das Jahr 2000 herum in Mülheim am Autobahnzubringer auf die A3.

Die Mülheimer Fahrrad Gruppe nahm das als positives Zeichen und nutzte das Schild als Logo für ihre Homepage. Aber das Wort "fahrradfreundlich" war keine Beschreibung der Gegenwart, sondern ein vages Versprechen für die Zukunft.

Man kann jetzt darüber schmunzeln, dass das Schild im Laufe der Jahre soviel an Lesbarkeit verloren hat, wie es am Anfang ohne Inhalt war. Aber im Jahr 2024 sieht es zumindest in Teilen so aus, als käme die Verkehrswende in Fahrt .. (rb/MF)

Weit über 3.000 Schrotträder müssen in Köln jährlich entfernt und entsorgt werden. (Bild rb/MF)

Ungenutzte Talente

Mülheim - Vor einiger Zeit nahm die Polizei einen Fahrraddieb auf frischer Tat von gleich zwei Fahrrädern fest. Der 36-jährige bekannte Autoknacker und Fahrraddieb erklärte bei der Festnahme seine Situation auf bemerkenswerte Art:

"Um mir was zu kaufen, gehe ich doch nicht arbeiten! Das Rad wollte ich verticken, um meine Drogen zu finanzieren. Alle, die normal leben, haben doch keine Ahnung, diese Ottos. Nach meiner Entlassung muss ich sofort weitermachen. Also machen Sie jetzt flott, ich muss wieder raus!" (cg)

Kommentar: Den Mann einfach wegsperren, wäre eine Verschwendung seiner Talente. Warum bieten wir ihm keinen Job an? Er könnte für die Stadt Schrotträder im öffentlichen Straßenland entfernen. Ahnung davon hat er und zu tun gibt es mehr als genug .. (rb/MF)

Der Radfahrer fährt mit wenig Abstand am Auto vorbei. Je schneller er ist, umso weniger kann er einen Tür-Unfall vermeiden. (Bild Christoph Schmidt, ADFC)

Tür-Unfälle

Köln - Ein beispielhaftes Wochenende im Februar 2021: Bei fünf von vierzehn Verkehrsunfällen mit Radfahrern spielten aufgehende Autotüren eine Rolle. Drei Männer und zwei Frauen kamen bei den "Dooring"-Unfällen zu Schaden.

Die Polizei predigt den Autofahrern den Schulterblick vor dem Öffnen der Autotür. Das ist richtig, kommt aber noch wenig im Alltag an. Auch sorglose Beifahrer im Auto erreicht man so nicht, aber gerade die steigen zum Geh- und Radweg aus.

So reißen die Tür-Unfälle nicht ab. Da hilft nur eines, Abstand. Mindestens einen Meter zum stehenden Auto, besser mehr. Wer hier aus falsch verstandener Rücksicht ganz rechts fährt, kann der Autotür im Ernstfall nicht ausweichen. (rb/MF)

Keine Angst, die tun nix, die wollen nur spielen .. (Bild Intermot)
Intermot 2024

Deutz - Von Donnerstag, den 05. bis Sonntag, den 08. Dezember 2024 dreht sich in der KölnMesse wieder alles um das motorisierte Zweirad auf der Zweiradmesse Intermot für Motorräder, Roller und E-Bikes.

Kommentar: Das Schöne an der Messe ist, dass man von Mülheim aus in wenigen Minuten dort ist. Eine Einschränkung: Hunde dürfen nicht mit rein. Aber einen Tag allein zu Hause, das schafft Fiffi schon.

Beim Neubau der Osthallen waren anfangs Fahrradparkpätze Mangelware. Das wurde geändert, und ein bewachter Fahrrad-Parkplatz garantiert an den Osthallen auch für Radler einen unbeschwerten Messe-Besuch. (rb/MF)

Interessierte ohne digitalen Zugang können sich unter 0221 / 221-22875 melden und bekommen den Fragebogen zugeschickt.

Fahrradstraßen - Umfrage

Köln - Vom 19. Februar bis 10. März 2024 ruft die Stadt Köln alle Verkehrsteilnehmer auf, sich an einer Online-Umfrage zum Thema Fahrradstraßen zu beteiligen. Davon gibt es in Köln mittlerweile mehr als 50.

Die Stadt will das Fahrradstraßennetz ausbauen und sichere und komfortabel befahrbare Routen entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer die Regeln in der Fahrradstraße kennen.

Mit der groß angelegten Kampagne "Hier spielt eine andere Musik" möchte die Stadt Köln das Wissen über die Verkehrsregeln in Fahrradstraßen verbessern und ein gutes Miteinander in Fahrradstraßen fördern. (Stadt Köln)

Zum Thema Autonutzung genügt im Grunde ein Blick aus dem Fenster .. (rb/MF)

Mobilität in Köln

Mülheim - Die Stadt Köln erforscht regelmäßig, wie die Menschen in der Stadt unterwegs sind: Zu Fuß, mit dem Rad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto? Die Ergebnisse fasst der Mobilitätsbericht zusammen.

So ist die Innenstadt erwartungsgemäß mit 38% der Stadtbezirk mit dem höchsten Fußverkehrsanteil. Ehrenfeld behauptet sich als radverkehrsaffinster Stadtbezirk: 37% aller Wege werden mit dem Rad zurückgelegt

Eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wiederum lässt sich in den rechtsrheinischen Stadtbezirken Kalk mit 24% und Mülheim mit 21% beobachten. (RadioKöln)

Bimmelbähnchen, ein Shuttlebus und Planwagen stehen gehbehinderten und fußmüden Besuchern zur Verfügung, um die ca. 3,5 km lange "Festmeile" zu bewältigen (Bild Strundetal e.V.)

Strundetal-Fest 2024

Herrenstrunden - Das Strundetalfest meldet sich nach der Coronapause am Sonntag, den 01. September 2024 wieder zurück. Es steht dieses Jahr unter dem Motto "Das Strundetal bewegt."

Natur und Abenteuer in einem der schönsten Täler im Bergischen Land erwarten an diesem Tag die Besucher vom Ortsausgang Bergisch Gladbach bis zur Quelle der Strunde in Herrenstrunden.

Das Strundetal ist an dem Tag autofrei und gehört allein den Fußgängern, Wanderern, Radfahrern und Skatern. Über 70 Akteure tragen zum Gelingen dieses nichtkommerziellen Familien- und Heimatfestes bei. (PR)

Viel Verkehr auf der Straße, wenig Platz unter der Brücke, Unfälle an der Einmündung Heidestraße, über die Gleise ist auch nicht cool .. (rb/MF)
Rad-Unweg Wasserwerkstraße

Dellbrück - Auf der Wasserwerkstraße, die von der Bergisch Gladbacher Straße abgeht, hat der Radfahrer die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder er riskiert sein Leben auf der Straße oder den Bahngleisen.

Den Bezirksvertretern ist das schon lange ein Dorn im Auge. Seit Jahren wiederholen sie die Forderung, diesen Gefahren- Schwerpunkt zu beseitigen. Muss erst jemand um's Leben kommen, bevor ein Radweg gebaut wird? (KStA, 18.02.13)

Kommentar: Die Mülheimer Fahrrad Gruppe forderte 2007 den Radweg entlang der Wasserwerkstraße und dem Mauspfad. Sie berief sich auf einen Antrag der Grünen und einen Beschluss von 2001. Was haben wir eigentlich heute für ein Datum? (rb/MF)

So stellt sich Marc Schneiders aus Dellbrück die Aufteilung der Fahrbahn vor ..
Lokalpolitik lehnt Vorschlag ab

Mülheim - Wegen der Sanierung sind auf der Mülheimer Brücke zwei Fahrspuren gesperrt. Mehrere Initiativen und die Stadtverwaltung wünschen sich den Zustand dauerhaft zugunsten von mehr Platz für Radfahrer.

Nicht alle sind begeistert. Jetzt hat sich auch die SPD gegen die Idee positioniert. Für sie steht mehr Platz für Radler anstelle einer Autospur nicht zur Diskussion und sie befürchtet massive Einschränkungen für Pendler.

Zumal die Stadt perspektivisch auch die Deutzer und Severinsbrücke sanieren müsse. Die SPD vermisst außerdem ein belastbares Radverkehrskonzept rund um die Mülheimer Brücke. Auch CDU und FDP sind gegen die Idee. (RadioKöln)

Da stehen vier Autos hintereinander auf dem Radstreifen. Radfahrer müssen zur Straßenmitte ausweichen. (rb/MF)

Frankfurter Straße - Narrenparken

Mülheim - Radfahrer wundern sich schon lange nicht mehr über die Radstreifen auf der Frankfurter Straße. Zu offensichtlich sind es nur Park- Ersatzflächen für Autos und keine geschützten Verkehrsflächen für Radfahrer.

Zudem sind die Radstreifen mit unterbrochenen Linien markiert, die von Autofahrern überfahren werden dürfen. Das tun sie auch ständig, die KVB-Busse tun es ebenfalls. Zudem werden hier PKW's gerne für den schnellen Einkauf abgestellt.

Radfahrer haben hier keine Chance, es gibt ja auch noch DHL und UPS. Was die Situation aber entspannt, ist die völlige Abwesenheit städtischer Ordnungskräfte. Die würden nur unnötig Stress in's Geschehen bringen .. (rb/MF)

Möchten Sie hier mit einem Zwillingsbuggy oder einem Rollstuhl durch? (rb/MF)
Gehweg-Breite

Mülheim - Die Kölner Verwaltung hält eine nutzbare Gehwegbreite von ca. 1.20 m für ausreichend. Erst unterhalb dieses Wertes kann die Stadt eine Behinderung von Fußgängern erkennen.

Die Einschätzung kann man als Autofahrer teilen, für Fußgänger ist sie wirklichkeitsfremd. Das Bild zeigt die ehemalige Gilden-Brauerei an der Bergisch Gladbacher Straße. Hier ist Gehwegparken erlaubt und wird sogar von der Stadt bewirtschaftet.

An den Gehwegplatten (40 cm) sieht man, dass Fußgänger hier nur 1 m Platz haben. Wenn die Stadt eine Breite von 1,20 m für ausreichend hält, bewegt sie sich nur im Rahmen der gesetzlichen Mindestbreite für Fluchtwege (80-120 cm). (rb/MF)

Zankapfel Deutzer Freiheit (Grafik OSM)

Deutzer Freiheit - Einigungsversuch

Deutz - Im Streit um die autofreie Deutzer Freiheit will die Bezirksvertretung Innenstadt ein Mediations- Verfahren zur endgültigen Klärung. Dadurch sollen die verschiedenen Interessen zusammengeführt werden.

Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt sagen, die Auswertung des Verkehrsversuchs zeigt, dass die Mehrheit der Deutzer sich mehr Aufenthaltsqualität wünscht. Dagegen beklagen Händler und Lieferanten Umsatzverluste.

Die Grünen wünschen sich deshalb, alle an einen Tisch zu setzen und mit einem professionellen Mediator einen guten Kompromiss zu finden. Am 7. März 2024 soll in der Bezirksvertretung über den Antrag beraten werden. (RadioKöln)

Foto Jasmin Zühlke, EXPRESS
Radfahrerin von Lkw erfasst und getötet

Mülheim - Am Rendsburger Platz kam am Donnerstagmorgen, 29. Februar 2024, eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw ums Leben. Ein weiterer sogenannter Toter-Winkel-Unfall.

Der Lastwagen hatte die parallel zu ihm in gleicher Richtung fahrende Frau erfasst, als der Fahrer gegen 08.15 Uhr auf ein Tankstellengelände abbog. Die Frau erlag ihren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Der 63 Jahre alte Lkw-Fahrer kam mit einem Schock in ein Krankenhaus. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam ermittelt den Unfallhergang und hat derzeit den Bereich rund um die Tankstelleneinfahrt abgesperrt. (Polizei, cr/de)

Grafik Landesbetrieb Straßen NRW
Radschnellwege NRW

NRW - Das Land NRW will die Nahmobilität, besonders den Rad- und Fußgängerverkehr, gleichwertig neben den öffentlichen Personenverkehr und motorisierten Individualverkehr stellen.

Einen wesentlichen Beitrag dazu werden die Radschnellwege in NRW leisten. Zur Zeit sind in NRW sieben davon in Planung, bzw. im Entstehen. Der Radschnellweg Köln-Frechen ist mit 8 km das kürzeste Vorhaben.

Es sollte deshalb auch am schnellsten umgesetzt werden können. Für die sieben Radschnellwege hat das Land NRW eine eigene Internetseite angelegt, die den jeweiligen Bau-, bzw. Planungsstand darstellt. (rb/MF)

Bild Stadtradeln.de
Stadtradeln 2024

Köln - Köln beteiligte sich von Mittwoch, den 28. August bis Dienstag, den 17. September 2024 wieder am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses, dem kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Während des Aktionszeitraums können sich die Kölner mit Radlern in ganz Deutschland messen. Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, drei Wochen lang vom Auto auf das Rad umzusteigen und so das Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen.

Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt und des Teams des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Ein Tornado verwüstete am 21.12.23 Teile von Poll und entwurzelte viele Bäume an der Alfred-Schütte-Allee .. (Bilder Tornadomap.org)
Verkehrsberuhigung Alfred-Schütte-Allee

Poll - Die Stadt beginnt ab Dienstag, 23. Januar 2024, mit verschiedenen baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Alfred-Schütte-Allee zwischen Siegburger Straße und Müllergasse.

Damit möchte die Stadt den Verkehr auf der Allee und im Stadtteil Poll beruhigen und die Verkehrssicherheit, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, erhöhen. Die Arbeiten werden ca. 3 Monate dauern.

Ursprünglich war der Start für Ende November 2023 avisiert, wurde aber wegen schlechten Wetters mehrfach verschoben. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 300.000 Euro. (Stadt Köln)

Was ist hier "relativ unproblematisch" und was "wesentlich komplizierter"? Ich fürchte, wir werden es herausfinden .. (Grafik Autobahn.de)
Über diese Brücke musst du gehn ..

Leverkusen - Eine gute Nachricht für Radfahrer und Fußgänger: Sie können die neue Leverkusener Rheinbrücke auf der Nordseite benutzen. Das kennen wir ja schon lange von der Mülheimer Brücke.

Der EXPRESS hält den Zugang zur Brücke von der Niehler Seite für "relativ unproblematisch". Den Zugang von der Leverkusener Seite beschreibt er als "wesentlich komplizierter". Erfreulich findet er die Wegebreite von 3,25 m.

Die relativiert sich natürlich, weil sie während der Bauarbeiten einen Zweirichtungsverkehr von Radfahrern und Fußgängern aufnehmen muss. Aber auch das kennen wir ja von der Mülheimer Brücke zur Genüge .. (rb/MF)

Die City-Maut in London ist wohl kein Vorbild für Köln. Wir ersticken lieber am Verkehr .. (Grafik Welt.de)
Grün ist die Hoffnung

Köln - Die Kölner Grünen verfolgen langfristig ambitionierte Ziele: Ein City-Maut für Autos, bis 2030 die Radwege auf die Hauptstraßen verlagern, eine Fahrradhochstraße von der Hohenzollernbrücke nach Kalk und 20.000 überdachte Stellplätze für Zweiräder am HBF.

Tempo 30 soll als Regelgeschwindigkeit eingeführt werden und bis 2030 alle Linien der Stadtbahn der KVB tagsüber im 7,5-Minuten-Takt fahren, üblich sind zehn Minuten. Darüber hinaus wollen die Grünen den Fußgängerverkehr stärken. (KR)

Kommentar: Vernünftige Ziele, aber solange Autoparteien die Lokalpolitik bestimmen, wird's schwer mit der Vernunft. Auch innovative Konzepte wie das Wassertaxi oder die Rhein-Seilbahn müssen sich vorläufig weiter hinten anstellen. (rb/MF)

Viele Radwege genügen den Ansprüchen als Verkehrswege nicht wirklich .. (Bild WDR)

Lastenrad - ein Erfolgsmodell

Köln - Joscha Eggert ist Polsterer. In seiner Werkstatt in Ehrenfeld steht ein Lastenbike: Zwei Räder vorne und eine Ladefläche, um Lasten zu verstauen. „Die meisten meiner Kunden sind in der Innenstadt. Da bin ich mit dem Lastenbike schneller als mit dem Auto“ sagt Eggert.

Ein Auto hat der Handwerker nicht. „Wenn ich mal ein Sofa transportieren muss, dann leihe ich mir eins. Die meisten Dinge, die ich zwischen der Werkstatt und seinen Kunden hin und her fahren muss, passen problemlos aufs Fahrrad. Auch Sessel kann ich ohne Schwierigkeiten auf das Bike laden."

Probleme gibt es, weil Radwege manchmal einfach im Nichts enden und andere für Lastenbikes viel zu eng sind. Aus Sicht von Joscha Egger sind nicht nur chaotischenVerkehrsführungen gefährlich für Radfahrer, auch die Schlaglöcher und losen Platten auf Radwegen sind Gefahren. (WDR)

Links: Alles dicht in der Südstadt, rechts: alles richtig in Mülheim. Wenn auch nur an einer Stelle .. (rb/MF)

Gehwege zugeparkt - was tun?

Köln - In Köln, wie hier im Pantaleonsviertel, fehlen Abstellplätze für Fahrräder. Die Stadt Köln erklärte, sie haben in den letzten Jahren allein in der Altstadt-Süd 530 Fahrradabstellplätze geschaffen und 1240 seit 2007.

Das ist offenbar nicht genug: Teilweise sind die Bürgersteige mit Fahrrädern so zugestellt, dass ein Kinderwagen nur mit Mühe durchkommt. In jeder Ecke und an jedem Baum drängen sie sich. Das Viertel ist von solchen Bildern geprägt. (KStA)

Kommentar: Wenn auf dem Gehweg kein Platz ist, hilft die Umwidmung von Auto- in Fahrradparkplätze, wie auf der Augustastraße in Mülheim. Die Entscheidung sollte leicht fallen: Ein Parkplatz für zehn Fahrräder oder ein Auto .. (rb/MF)

Geisterrad als Mahnmal für einen tödlichen Fahrradunfall. (Bild Arne Vogel)

Radfahren boomt – und ist gefährlich

BRD - Deutschland gibt es laut Statistik fast 80 Millionen Fahrräder. Der Boom hat einen hohen Preis. 2022 starben in Deutschland 474 Fahrradfahrer im Straßenverkehr. Im Jahr 2021 waren es 372, 2020 waren es 426 und 2019 waren es 445.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC sieht einen Grund im Abbiege-Verhalten von Lkw's. Zudem nimmt die Zahl älterer Radfahrer zu, wobei auch die gestiegene Nutzung von E-Bikes und Pedelecs eine Rolle spielt.

Der ADFC fordert neben Abbiegeassistenten einen grünen Abbiege-Pfeil für Radfahrer. Die Gewerkschaft der Polizei spricht sich für eine Helmpflicht aus und diskutiert eine Absenkung der Promille-Grenze von 1,1 auf 0,5. (rb/MF)

Bild WDR / Uwe Schaffmeister
E-Scooter müssen leider draußen bleiben ..

NRW - Die Düsseldorfer Rheinbahn und die Duisburger DVG verbieten E-Scooter in Bussen und Bahnen. Sie begründen das mit Brandschutz und fehlenden Sicherheitsnormen für private E-Roller.

Das Verbot soll ab dem 01. März 2024 gelten. Grund dafür seien aktuelle Bewertungen des Brandschutzes nach Vorfällen mit brennenden Akkus im Ausland, unter anderem in London und Barcelona.

Daraufhin beschäftigte sich der Betriebsausschuss des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) damit und sprach eine Empfehlung aus, E-Scooter grundsätzlich von der Mitnahme auszuschließen. (WDR)

Bitte nicht überholen - das Schild wünscht man sich auch an vielen Bushaltestellen .. (rb/MF)
Bitte nicht überholen!

Freiburg - Es gibt Schilder, die man gerne öfter sähe, wie das Schild links. Autos dürfen Radfahrer hier nicht überholen,  was in der schmalen Straße auch Sinn macht. Leider hat das Schild noch Seltensheitswert.

Dagegen sind Schildtexte wie "Radfahrer absteigen" und "Hier keine Fahrräder abstellen" häufig zu sehen. Immer in Befehlsform ohne Bitte oder Danke. Es gibt ein deutliches Höflichkeitsgefälle der Behörden gegenüber den Verkehrsteilnehmern.

Radfahrer werden nie mit "Wir bauen für Sie", "Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten", "Wir danken für ihr Verständnis" oder ähnlich unterwürfigen Texten angeschleimt. Dafür kann man aber auch dankbar sein: Wir sind halt keine Freunde und wir tun auch nicht so. (rb/MF)

Im Auto säßen sie ja auch nebeneinander .. (Bild ADFC)

Rechte der Radfahrer gestärkt

BRD - Fahren zwei Radler nebeneinander, bleibt Autos wenig Platz zum Überholen. Das kostet sie häufig Geduld und Nerven. Manche Autofahrer hupen, drängeln und schimpfen. Andere spielen den Erzieher und überholen knapp mit ordentlich Gas.

"Auch wenn Autofahrer das nicht immer gerne sehen: Radfahrer dürfen zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren", sagt Hans-Georg Marmit, KFZ-Experte. Eine Straßenverkehrsnovelle hat das noch einmal bestätigt: "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden."

Voraussetzung ist, dass der Verkehr nicht behindert wird. Die alte Regelung betont das Hintereinanderfahren müssen, die neue Regelung das Nebeneinanderfahren dürfen. Was nun im Einzelfall Verkehrsbehinderung bedeutet, wird hoffentlich höflich und rücksichtsvoll sortiert. (rb/MF)

Der Vorstand des CDU-Ortsvereins Merheim steht an der Gefahrenstelle an der Olpener Straße. (Bild Hans-Willi Hermans)

Olpener Straße - marode Radwege

Merheim - Der Radweg an der Olpener Straße in Merheim ist in desolatem Zustand. Er ist nur ein Beispiel für viele marode Radwege in Kalk. Diese sollen endlich angegangen werden, fordert der CDU-Ortsverein. (KR)

Kommentar: Wir radeln öfter zum Café Brehmers auf der Olpener Straße 417 und nutzen dabei notgedrungen den bemängelten Radweg. Wir ärgern uns aber mittlerweile nicht mehr über seinen schlechten Zustand.

Wir machen Witze: DAS soll ein Radweg sein? Der ist ja so schmal, daß man nicht mal ein Auto drauf parken kann! Machen Sie einfach den Selbstversuch. Sie können ja dann im Brehmers ein Stück Kuchen essen, das versöhnt wieder .. (rb/MF)

Hochradmodell auf der Piccoloministraße 501, 51067 Köln-Holweide (rb/MF)

Holweider Hochrad

Holweide - Das Fahrrad erlebt einen Aufschwung. Nicht nur als Freizeitgerät, sondern auch im Alltag. Ein Mitbürger erinnert an die Entwicklung des Fahrrades und setzte auf der Piccoloministraße dem Hochrad ein Denkmal.

"Das Hochrad hat ein großes Vorderrad und wird durch die auf der Radachse montierten Pedale bewegt. Die Größe des Vorderrads erlaubt eine große Übersetzung und hohe Geschwindigkeit. Durch seine geringe Wölbung gleicht es Unebenheiten des Untergrunds besser aus als kleinere Räder.

Der Fahrer ist Erschütterungen nicht so stark ausgesetzt und das Fahrrad verliert beim Fahren weniger Energie. Eine Schwierigkeit ist das Aufsteigen, wozu meist noch eine Art Trittstufe am Gefährt angebracht ist. Der Fahrer bremst, indem er das jeweils hintenliegende Pedal belastet .. (Wikipedia)

REWE-Parkplatz mit Blick auf das Bull-Hochhaus am Wiener Platz .. (rb/MF)

Nur für Zweirad-Fahrzeuge

Mülheim - Viele Radfahrer stellen ihre Räder auf dem REWE-Parkplatz am Anfang der Buchheimer Straße ab und wechseln dann zur U-Bahn. Weil die Parkmöglichkeiten meist nicht ausreichen, ketten viele ihre Räder am Geländer zum Abgang zur U-Bahn an.

Leider schränken sie dabei den Platz auf dem Gehweg für die Fußgänger ein. Das sollte kein Dauerzustand sein. Die Stadt hat nach entsprechenden Wünschen der Mülheimer Radfahrer bereits die überdachte Abstellanlage gegenüber REWE erneuert und zusätzliche Haarnadeln aufgestellt.

Aber das reicht nicht. Vor Ort fällt uns ein Detail auf. Eine Ecke auf dem Parkplatz ist für "Zweirad-Fahrzeuge" reserviert. Aber damit sind wohl nur "vernünftige" Zweiräder gemeint, also welche mit einem Motor. Fahrradständer gibt es an der Stelle keine. (rb/MF)

Abschließbare Fahrradboxen (Bild Stadt Köln)

Bike and Ride

Köln - Mit Bike-and-Ride sollen Radfahrer schnell und komfortabel zwischen Rad, Bus und Bahn umsteigen können. Es bietet sich besonders für Berufs- und Schulpendler sowie Radwanderer und -reisende an.

Es stehen über 13.400 Stellplätze an Haltestellen zur Verfügung: überdachte und abschließbare Rahmenhalter, Unterstellplätze und Haarnadelhalter und etwa 500 abschließbare Fahrradboxen.

Gemeinsam mit den Bahnbetreibern werden Umfang und Qualität der Fahrradabstellanlagen festgelegt. Beplant werden ausschließlich schienengebundene Haltestellen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs. (rb/MF)

Die Radtour führt auch zu Schloss Morsbroich (Foto: Lutz Fritsch, Wikipedia)
Erkundungstour per Fahrrad

Deutz - Viel Grün, das Barockschloß Morsbroich und uralte Kirchen sind Themen einer Fahrradtour, die am Samstag, den 27. April 2024 um 10:00 Uhr, am Rhein entlang, über Felder und durch Wälder bis nach Leverkusen-Schlebusch führt. 

Auf der Rücktour ist eine Einkehr im sogenannten Kunstfeld geplant. Zuvor wird der Dünnwald mit seiner als
Naturschutzgebiet ausgewiesenen Kiesgrube „Am Hornpottweg“ durchquert und danach die romanische Kirche St. Nikolaus besucht. Die Streckenlänge beträgt circa 30 km.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Der genaue Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben. Kontakt: Ulrich Markert T: 0221 2576094 / ulma-colon@t-online.de (Stadt Köln, Amt für Grünflächen)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen