Bild Naturstrom AG
Energiewende selber machen!

BRD - In der Energiepolitik hat sich in den letzten Jahren viel getan. Doch bis Deutschland ganz aus der Atomkraft ausgestiegen ist, wird es noch Jahre dauern. Notwendig ist der schnelle Umstieg auf erneuerbare Energien.

Der Bürger kann einen einfachen Beitrag zur Energiewende durch einen Wechsel zu Ökostrom und Biogas leisten. Besonders empfehlenswert sind Ökostrom-Anbieter, die nicht nur mit Strom handeln, sondern auch in den Neubau von Anlagen investieren:

Sei es Biomasse, Fotovoltaik, Wasser- oder Windkraft-Anlagen. Die Redaktion Mülheimer Freiheit heizt mit Ökogas und der Computer, auf dem ich gerade tippe, läuft mit Ökostrom der Naturstrom AG. Probleme gab's nie, der Umstieg war ein Klacks. (rb)

Wir wollen nicht kleinkariert sein, aber sind Motorroller Fahrräder? (rb/MF)
Kalk - Fortschritt für Radfahrer

Kalk - Seit unsere Tochter in Kalk wohnt, nehmen wir den Stadtteil neu wahr. Sie hat kein Auto, sondern fährt mit dem Rad. Und mit Bus, Bahn und flinken Füßen dazu kriegt sie auch alles gut geregelt.

Allerdings gibt in der schmalen Nießenstraße keine öffentlichen Fahrradständer. Das geliebte Rad wird also jeden Tag in und aus dem Haus getragen. Das ist selbst bei einem leichten Rad auf Dauer lästig.

Wir setzten uns also im März 2022 hin und schrieben einen Wunschzettel an den Fahrradbeauftragten. Und siehe da, im März 2024 wird eine Parktasche für Radständer umgewidmet. Lob und Dank der Stadt! (rb/MF)

Tiefgarage der Stadthalle Köln, Einfahrt in die Unterwelt .. (rb/MF)

Tiefgarage Stadthalle mit neuen Öffnungszeiten

Mülheim - Die Stadthalle Köln hat eine große Tiefgarage der Firma Contipark, doch die schloss um 22:00 Uhr. Weil Veranstaltungen oft länger dauern, gibt es neue Zeiten. Die Tiefgarage ist jetzt von 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet.

Kommentar: Die teilweise praxisfremden Öffnungzeiten - z.B. Schließungen unter der Woche um 22:00 Uhr abends und Sonntags den ganzen Tag - gehören offenbar der Vergangenheit an. Die neuen Regeln gelten erst seit kurzem.

Deshalb sind an der Einfahrt auch noch keine Informationen, man muss schon herunter bis zum Kassenhäuschen fahren. Dort bekamen wir freundlich Auskunft, obwohl wir mit dem Redaktions-Fahrrad vorgefahren kamen .. (rb/MF)

Bild Polizei Köln.
Unfallflüchtiger Fahrer verurteilt

Mülheim - Nach Ermittlungen nach der Kollision mit Todesfolge zwischen einem grauen Mercedes und einem Fußgänger am 07. Januar 2023 in Deutz stellte die Polizei das Tatfahrzeug in einer Mülheimer Garage sicher.

Der Fahrer war nach dem Zusammenprall auf der Siegburger Straße geflüchtet, ohne sich um den tödlich Verletzten zu kümmern. Am 16. Januar 2023 meldete sich der Rechtsanwalt des 21 Jahre alten Kölners bei der Polizei.

Er bestätigte, dass es sich bei seinem Mandanten um den gesuchten Mercedes-Fahrer handle. Die im Frontbereich erheblich beschädigte Mercedes-Limousine C 63 S AMG stellten die Beamten daraufhin sicher. (Polizei Köln)

Was denkt wohl ein Polizist, wenn er bei Sozialhilfeempfängern über Porsches und einen Rolls-Royce klettern muss .. (Bild Ralf Krieger)

Großfamilien-Ehepaar mit Geständnis

Leverkusen - Das Vernünftigste, was überführte Straftäter vor Gericht machen können, ist, ein Geständnis abzulegen. Die beiden verheirateten Mitglieder einer Leverkusener Großfamilie taten das im Kölner Landgericht.

ihnen winkt ein kleiner Strafnachlass, der ausgehandelt wurde. Den Eheleuten wird vorgeworfen, das Jobcenter um 170.000 Euro betrogen zu haben, weil sie in Wirklichkeit nicht bedürftig gewesen seien.

Der Betrug wurde unter anderem bei einer Razzia festgestellt, bei der Luxuswagen, Schmuck, wie Rolex-Uhren, und eine fünfstellige Menge Bargeld, die im Sofa eingenäht war, sicher gestellt wurden. (KStA)

Geltungsbereich der sozialen Erhaltungssatzung Stegerwaldsiedlung (Grafik Stadt Köln)
Stegerwaldsiedlung - Satzung soll aufgehoben werden

Mülheim - Die Verwaltung hat eine Beschlussvorlage zur Aufhebung der Sozialen Erhaltungssatzung "Stegerwaldsiedlung" in die politische Beratung eingebracht und beruft sich auf eine externe Analyse.

Dessen Gutachter kam zu dem Schluß, dass die Voraussetzungen für die 1996 aufgestellte Satzung nicht mehr gegeben sind. Deshalb schlägt die Verwaltung eine entsprechende Aufhebung der Satzung vor.

Nicht mehr gegeben sind nach Ansicht des Gutachters die drei wesentlichen Indikatoren für die Erhaltungssatzung: das sogenannte Aufwertungspotential, das Verdrängungspotential und der Verdrängungsdruck. (Stadt Köln)

Schlossstadt Köln (Kleines Foto Grönert, großes rb/MF)

Köln - Stadt der tausend Schlösser

Köln - Jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat ein Schloss zum Renommieren und einen gepflegten Schlosspark für Spazierengänge. So nennt sich die benachbarte Stadt Brühl "Schlossstadt" und ist zu Recht stolz darauf.

In Köln ist man bei dem Thema zurückhaltend. Es gab in Stammheim ein Schloss im heute noch existierenden Schlosspark, aber der Krieg hat es ruiniert. Dann gibt es das Schloss Wahn, aber das wurde gegen den Willen der Porzer Bürger von Köln eingemeindet.

Die Rettung sind tausende Liebes-Schlösser, die auf der Hohenzollernbrücke eine romantische Kölner Schlossreise ermöglichen. Allerdings sind die Schlösser unter der Brücke (großes Bild) im Scheidungsfall viel leichter wiederzufinden .. (rb/MF)

Bild AWB

Müll-Abholtermine der AWB

Mülheim - Die Abfallwirtschaftsbetriebe holen regelmäßig den Müll in den Haushalten ab. Für die Mülltrennung gibt es die blaue Papiertonne, die gelbe ist die Wertstofftonne, die braune die Biotonne und die graue ist die Restmülltonne.

Wenn Sie wissen wollen, was in die jeweilige Tonne gehört und was nicht, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Sie möchten wissen, wann welcher Müll abgeholt wird? Erstellen Sie sich online ihren Müll-Abfuhrkalender.

Sie können Abholtermine für Sperrmüll, Elektrogeräte und Grünschnitt vereinbaren. Bestellen Sie neue Tonnen über den Behälterservice oder den Waschservice für Ihre Tonne. Sie müssen den Keller entrümpeln? Dafür haben wir Container .. (AWB)

Die Radler-Freiluftsaison lockt wieder auf die Straßen .. (Bild Siegtal Pur)
Frühlingszeit - Zweiradzeit

Mülheim - Kaum steigen die Temperaturen wieder an, werden die Fahrräder rausgeholt und eine kleine Tour gedreht. Das kommt immer mehr in Mode und ist ja auch rundherum erfreulich.

Zudem brachte auch Corona viele Menschen auf's Fahrrad, weil andere Sport- Möglichkeiten eingeschränkt waren. Auch die Motorradfahrer verspüren Frühlingsgefühle. In Mülheim hat sich Zweirad Jung aber aus dem Motorrad-Geschäft zurückgezogen.

Jetzt orientieren sich Biker zur Kalk-Mülheimer Straße. Dort betreut man unter dem Namen Stute Honda-Motorräder und unter dem Namen Hengst die Marke BMW. Der Name ist kein Zufall, sondern dem pferdigen Humor der Jungs geschuldet .. (rb/MF)

So ist der Plan: Beide Bahnsteige sollen auf einer Höhe sein .. (Grafik OSM)
Wird Haltestelle Leuchterstraße verlegt?

Dünnwald - Geht es nach der Bezirksvertretung Mülheim, wird der Bahnsteig der Stadtbahn-Haltestelle Leuchterstraße von der Nord- auf die Südseite der Leuchterstraße verlegt. KVB und Stadtverwaltung sollen den Vorschlag prüfen.

Der Stadtbahn-Halt der Linie 4 soll im Rahmen der Einführung längerer Züge ausgebaut werden. Hier mündet der Zeisbuschweg in die Leuchterstraße und hat in direkter Nachbarschaft eine Bushaltestelle. „Die Verlegung des Bahnsteigs beseitigt eine Gefahrensituation".

So begründete Winfried Seldschopf von den Grünen den Antrag. Hier würden täglich viele Menschen, aus den Bussen aussteigen und in die Bahn umsteigen und Schüler der nahen Rosenmaarschule überqueren die Straßen, um die Bahnen zu erreichen. (KStA)

Radverkehrsplanung in Köln ist eher von der beschaulichen Art .. (Foto Karl-Heinz Raach)

Rad-Schnellrouten in Köln?

Köln - Ergebnisse zu Pendlerrouten für Radfahrten zwischen Köln und dem rechtsrheinischen Umland lieferte 2019 eine Machbarkeitsstudie. Die "RadPendlerRouten" beginnen am Bahnhof Köln Deutz und verlaufen Richtung Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath und Troisdorf.

Sie sind zwischen 12,9 und 23,4 km lang. Ziel ist es, durch ein attraktives Angebot den Radverkehr zwischen der Rheinschiene und dem rechtsrheinischen Umland zu beschleunigen, die Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren und die Straßen vom Autoverkehr zu entlasten. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Richtung stimmt, aber von "schnell" ist keine Rede. Seit vor 16 Jahren die Umweltzone kam, ist klar, dass wir eine Verkehrswende brauchen. Und jetzt vertrödeln wir Zeit mit Machbarkeitsstudien. Und "machbar" heißt ja nicht, dass auch was geschieht .. (rb/MF)

Blau: Streckenverlauf Linie 4, Rot: Geplante Anbindung Mülheim Süd (OSM)
Bahnanbindung Mülheim-Süd

Köln - Wir erinnern an die neue Stadtbahnlinie zur Erschließung von Mülheim-Süd. Verkehrsdezernentin Blome ging von einem Bau im Jahr 2024 aus. Es gibt in der Nähe die KVB-Linie 4, die von der Messe zum Wiener Platz führt.

Von Mülheim-Süd bis zu den Haltestellen der Linie 4 ist es recht weit. Daher soll vom Messekreisel eine neue, 2,7 km lange Strecke über die Deutz-Mülheimer Straße führen. Dann biegt die Bahn in die Danzierstraße ab und fährt zum Wiener Platz.

In einem zweiten Schritt ist die Verlängerung der Linie nach Stammheim und Flittard möglich. Zwischen Deutzer Kreisel und Wiener Platz kämen zwei Haltestellen dazu und neun weitere auf der Strecke bis Flittard. (Kölnische Rundschau, 02.03.18)

Bilder Das Bergische
Bergischer Weg

Bergisches - Auf den Spuren eines über 100 Jahre alten Wanderweges führt der Bergische Weg auf rund 260 km Länge vom Ruhrgebiet durch die Naturparke Bergisches Land und Siebengebirge bis nach Königswinter am Rhein.

Entlang der Strecke erwarten Sie abwechslungsreiche Landschaften und kulturgeschichtlich Interessantes. Historische Dörfer wie auch heimat- und industriegeschichtliche Museen, Schlösser, Burgen, Denkmäler und Kirchen lassen die Kultur der Region lebendig werden.

Beispiele sind das Neanderthal Museum, der Müngstener Brückenpark, der Altenberger Dom und der Drachenfels. Die Markierung ist in beide Richtungen durchgängig, Sie können den Weg in beide Richtungen laufen. Darüber hinaus gibt es Zuwege, die Sie auf den richtigen Weg führen. (PR)

Der Zusammenhang "Lebensmittel und Schicksal" irritiert etwas .. (rb/MF)
Kismet-Döner ..

Mülheim - Je religiöser ein Mensch ist, um so mehr glaubt er an die Vorherbestimmung und nennt es Schicksal, Omen oder Kismet. Alles liegt in Gottes Hand, der Mensch hat keinen Einfluss auf sein Schicksal.

Das hilft dem Selbstwertgefühl, auch, wenn man richtig Mist gebaut hat. Denn Niederlagen sind nichts Persönliches, Gott hat es so gewollt. Und wer öfter versagt, den hat Gott besonders lieb, weil ihn so oft zu Prüfungen einlädt.

Schicksal, Omen oder Kismet sind für den Gläubigen eine Art Teflonüberzug, an dem jede Katastrophe abperlt. Das macht religiös motivierte Kämpfer seit jeher zu gefürchteten Gegnern: Sie geben ihr Leben aus der eigenen in Gottes Hand .. (rb/MF)

Fahrrad-Zählstelle Bonner Straße. (Bild Stadt Köln, Jürgen Möllers)
Häufig gestellte Fragen zum Radverkehr

Köln - Den Fahrradbeauftragten der Stadt Köln erreichen täglich viele Fragen zum Thema "Radverkehr in Köln". Die Antworten auf häufige Fragen finden Sie im städtischen Internetauftritt.

Dort erfahren Sie, was Fahrradschutzstreifen sind, was ein Radschnellweg ist, welche Bedeutung das neue Knotenpunktsystem an Radwegen hat und wie die Radwegsanierung in Köln betrieben wird.

Die Liste wurde 2015 angelegt und fortlaufend erweitert. In über 20 einzelnen Punkten werden von der Radwege-Benutzungspflicht bis zur Einbahnstraßenbenutzung etliche Kernfragen für den Radler angesprochen. (rb/MF)

Kölner Fußgängerzone (Bild Stadt Köln)
Radfahren in Fußgängerzonen

Köln - Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln hat Fußgängerzonen in der Innenstadt für den Radverkehr freigegeben. Diese Öffnung erfolgt durch eine zusätzliche Beschilderung.

Dabei behalten die Fußgängerzonen ihre Funktion als Bereiche für Fußgänger, die Nutzung durch Radfahrer ist eine Ausnahme. Radfahrer dürfen Fußgänger weder gefährden noch behindern.

Für einzelne Bereiche gelten zeitliche Einschränkungen, so können Schildergasse und Hohe Straße nur außerhalb der Geschäftszeiten befahren werden. Auch bei Veranstaltungen kann das Radeln untersagt werden. (Stadt Köln)

Das Toaster-Krümelfach ist jetzt eine mottenfreie Zone .. (rb/MF)

Du kriegst die Motten

Mülheim - Wir haben eine gut bestückte und viel genutzte Küche. Unsere Lebensmittelvorräte bewahren wir in Schraubgläsern auf, um Schädlingen, wie Lebensmittelmotten, keinen Restaurantbesuch zu ermöglichen.

Dann ist es eines Tages doch soweit. Kleine Flatterer treiben den Heimkoch mit erfolgreicher Nachwuchspolitik zur Weißglut. Trotz aller Bemühungen finden wir ihre Heimstatt nicht. Kaum haben wir eine Motte erlegt, flattert die nächste vor der Nase herum.

Bis der genervte Küchenheld routinemäßig das Krümelfach des Toasters säubert. Aha! Hier haben sich die kleinen Flieger also eingenistet. Allerdings heißt es jetzt noch eine Weile aufpassen, denn Eier können auch noch woanders abgelegt sein .. (rb/MF)

Sport ohne Ball? Gibt's nicht. (Bild MTV)
In eigener Sache - Sport

Mülheim - Mülheim ist sportlich aktiv, vor allem im Breitensport. So ist der Mülheimer Turnverein der mitgliederstärkste Breitensportverein in Köln und hat zu fast jeder denkbaren Sportart Angebote.

Am Rhein gibt es Wassersportvereine, im Genovevabad Schul- und Muslimschwimmen. Sport mit Tieren wird in Reiter- und Hundsportvereinen gepflegt. Auch Dart, Carrom und Boule haben im Bezirk ein Zuhause.

Einradfahren ist sehr beliebt und das weltgrößte Rollstuhl-Rugby-Turnier findet auch hier statt. In unseren Nachrichten, Adressen und Terminen möchten wir Ihnen ein Bild der sportlichen Aktivitäten im Bezirk geben. (rb/MF)

Kondome, Kippen, Binden, Öltücher, Q-Tipps .. die Sündenliste ist lang ... (rb/MF)

Die Toilette ist kein Abfalleimer

Köln - Die Domstadt ist als eine weltoffene, aber auch etwas schmuddelige Stadt bekannt. Bei aller Sympathie ist Köln in Sachen Müll und Sauberkeit nicht unbedingt erste Wahl. Umfragen ergeben das regelmäßig.

Im Alltag sind wir eher abgestumpft. Wir regen uns zwar über Hundekacke auf dem Gehweg auf, aber gehen drumherum. Auch abgelaufene Medikamente werfen wir entspannt in die Restmülltonne. Ok, aber bitte nicht in den Klo damit!

Denn das Abwasser wird rheinabwärts wieder zu Trinkwasser. Wir wollen doch nicht, dass die Düsseldorfer beim Frühstückskaffee müde werden und zusammensacken, nur, weil wir die Schlaftabletten im Klo entsorgt haben .. (rb/MF)

Bergischer Wanderbus (Bild MeinTrekking.de)
Bergischer Wanderbus 2024

Bergisches - Der Bergische Wander-Bus (RVK-Linie 267) verbindet landschaftlich schöne Ecken zwischen Odenthal und Wermelskirchen an Samstagen sowie an Sonn-, Feier- und Brückentagen.

Wandern Sie durchs schöne Eifgenbach- oder Helenental und besuchen die Straußenfarm Emminghausen (wird in dieser Saison aufgrund von Hochwasserschäden leider nicht angefahren), ohne sich Gedanken über den Rückweg machen zu müssen. Wandertipps finden sie auf der Seite von Altenberg-Info.

Das Auto bleibt auf einem Wanderparkplatz, wohin Sie der Bus zurück bringt. Der bergische Wanderbus fährt dieses Jahr vom 23. März bis zum 01. November 2024. Es gibt keine Kurzstrecken und Fahrräder gehen nicht mit, aber dafür gibt es ja den Fahrradbus. (rb/MF)

Die Wasserbüffel Immo und Keppel (Foto TMA Bensberg)
Wasserbüffel im Bergischen

Immekeppel - Die Wasserbüffel Immo und Keppel sind mittlerweile bekannte tierische Landschaftspfleger. "Wir hatten eine Machbarkeitsstudie machen lassen, ob die Büffel überhaupt ins Volbachtal passen", erklärte Mark vom Hofe vom Rheinisch-Bergischen-Naturschutzverein.

Die Büffel betreiben Landschaftspflege: Sie halten den Baumwuchs niedrig, legen Suhlen an, die wiederum von seltenen Unken als Laichgruben geschätzt werden. Das Freudenthal, durch das einst Loren rollten, um das Erz aus den talaufwärts gelegenen Gruben zu holen, wurde landwirtschaftlich nicht mehr genutzt.

Das Tal verlor zunehmend seinen Charakter als Mittelgebirgstal und man suchte nach Abhilfe. Die Lösung bestand in der Anschaffung von Wasserbüffeln. Die sind weniger anspruchsvoll als normales Weidevieh und scheuen vor Unwegsamkeiten nicht zurück. Ideale Berufsveraussetzungen für Landschaftspfleger .. (TMA)

Besonders ärgerlich, wenn die Hausverwaltung das Haus verkommen lässt. (Markgrafenstraße 81, rb/MF)
Sag's uns

Köln - Die Stadt fordert die Bürger auf: "Sag's uns". Bei diesem Service können die Kölner ihrem Herzen Luft machen. Auf der Seite "Sag’s uns" können Sie die Stadtverwaltung über Probleme im Stadtbild informieren.

Dazu müssen Sie einfach die Adresse eintragen, eine passende Kategorie aussuchen und Ihr Anliegen absenden. Wenn Sie zu Ihrem Beitrag ein Foto hochladen, hilft uns dies bei einer zügigen Bearbeitung. (Stadt Köln)

Kommentar: Bei dem Angebot gefällt uns der Menupunkt "Status verfolgen" gut. Für die meisten Bürger ist es eine Belohnung, wenn sie sehen, dass es voran geht. Die Meldungen über Müllereignisse überwiegen, aber das ist in Köln nichts Neues .. (rb/MF)

Earth Hour / Bild WWF
Earth Hour 2024

Köln - Als Zeichen für den Klimaschutz gehen am Samstag, den 23. März 2024, rund um den Globus für eine Stunde von 20:30 Uhr bis 21:30 die Lichter aus. Auch die Stadt Köln beteiligt sich an der „Earth Hour“.

Sie stellt zur Earth Hour die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten wie dem Dom, der Hohenzollernbrücke und der romanischen Kirchen ab. Die Kölner Bürger sind aufgerufen, das Licht in ihren Wohnungen auszuschalten.

Wenn Sie das als nutzlose Symbolpolitik empfinden, können Sie das Licht anlassen. Denn auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es tatsächlich nicht an. Aber zu einem grünen Stromanbieter wechseln, das hilft ganz sicher. (rb/MF)

LVR-Freilichtmuseum, Auf dem Kahlenbusch, 53894 Kommern (Foto: Freilichtmuseum Kommern)
Waldwirtschaft mit Rückepferden - 2024

Kommern - Am Sonntag, den 24. März 2024 findet im Freilichtmuseum Kommern von 11:00 bis 15:00 Uhr die jährliche Traditionsveranstaltung „Arbeiten im Museumswald“ statt. Hier dreht sich alles um das Thema Wald und Holz.

Zahlreiche Rückepferde, speziell ausgebildeten Kaltblutpferde, Schlepper, Oldtimer und Unimogs kommen zum Einsatz, um den Besuchern traditionelle Wald- und Holzarbeiten vorzuführen. Besuchen Sie auch den bunten Handwerkermarkt.

Am Sonntag können die Besucher ab 10 Uhr bei der „Rheinischen Holzhauermeisterschaft“ ihr Können im Umgang mit der traditionellen Drumsäge unter Beweis stellen und mit etwas Geschick tolle Preise gewinnen. (LVR-Freilichtmuseum Kommern)

Wanderausstellung zu Starkregen und Überflutungsvorsorge (Foto: StEB)

Starkregen und Überflutungsvorsorge - Ausstellung

Mülheim - Als Folgen des Klimawandels steigen die Temperaturen und künftig ist mit mehr Starkregen zu rechnen. Die Luft wird wärmer und kann mehr Wasser speichern. Die StEB informieren und beraten zu Starkregen und Überflutungsvorsorge.

Eine Wanderausstellung zu diesem Thema ist in der Zeit vom 26. März bis zum 30. April 2024 im Foyer des Bezirksrathauses Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim zu sehen: Wie entsteht sommerlicher Starkregen und was sind die Folgen? Wie kann man sich vorbereiten und schützen?

Darüber hinaus haben Sie an Werktagen die Möglichkeit, einen telefonischen Beratungstermin mit den  Fachexpert*innen der StEB unter der Telefonnummer 0221 221-26509 zu vereinbaren. In den kommenden Monaten wird die Ausstellung in weiteren Bürgerämtern zu sehen sein. (StEB)

Wanderausstellung zu Starkregen und Überflutungsvorsorge (Foto: StEB)

Starkregen und Überflutungsvorsorge - Ausstellung

Kalk - Als Folgen des Klimawandels steigen die Temperaturen und künftig ist mit mehr Starkregen zu rechnen. Die Luft wird wärmer und kann mehr Wasser speichern. Die StEB informieren und beraten zu Starkregen und Überflutungsvorsorge.

Eine Wanderausstellung zu diesem Thema ist in der Zeit vom 27. März bis zum 30. April 2024 im Foyer des Bezirksrathauses Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln-Kalk zu sehen: Wie entsteht sommerlicher Starkregen und was sind die Folgen? Wie kann man sich vorbereiten und schützen?

Darüber hinaus haben Sie an Werktagen die Möglichkeit, einen telefonischen Beratungstermin mit den  Fachexpert*innen der StEB unter der Telefonnummer 0221 221-26509 zu vereinbaren. In den kommenden Monaten wird die Ausstellung in weiteren Bürgerämtern zu sehen sein. (StEB)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Kölner Sommerfestival 2024

Köln - Köln freut sich auf die 35. Auflage des Kölner Sommerfestivals. Vom 10. bis zum 26. Juli 2024 gastieren samstags in der Philharmonie vier exzellente Tanz-, Show- und Musicaldarbietungen.

Der Reigen beginnt mit der Zauberflöte von Mozart, gefolgt vom Ballet Trockadero aus Monte Carlo. Dann kommt eine  Elvis Presley-Show direkt aus Las Vegas. Den Reigen schließt das Musical Cabaret mit Tim Fischer.

Jedes Jahr sorgt das Kölner Sommerfestival für Begeisterung – bei den internationalen Künstlern, beim Publikum und den Festival-Veranstaltern selbst. Veranstaltungsort ist die Kölner Vielharmonie, Bischofsgarten 1, 50667 Köln. (Kölner Sommerfestival)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Viel Betrieb auf der Unteren Straße beim Hansefest in Wipperfürth. (Vor-Corona-Foto Gies)

Stadtfest Wipperfürth 2024

Wipperfürth - Am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. September 2024, findet wieder unser jährliches Stadtfest statt. Es wird an beiden Tagen eine Kulturmeile sowie Spiel und Spaß für Kinder in der Innenstadt geben.

Auch die Geschäfte präsentieren sich mit Angeboten und Aktionen. Am Samstag ab 20 Uhr wird kölsche Musik auf der Bühne gespielt. An dem Sonntag wird es ein Bühnenprogramm für Jung und Alt geben.

Das Bühnenprogramm endet gegen 18:30 Uhr mit Livemusik. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Innenstadt lädt mit ihren Geschäften ab 13:00 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln ein. (Stadt Wipperfürth)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen