Grafik Wegener Verlag
The jungle sleeps tonight ..

Köln - Wer nach 24 Uhr in Köln ein Plätzchen für sein Auto sucht, findet nahezu überall eins. Gerne auch im Parkverbot, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Knöllchen gibt, ist gering. Denn die Politessen sind zu der Zeit im Feierabend.

Den Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt wollen, dass nicht nach der Uhr, sondern nach Bedarf geknollt wird. Und Bedarf bestehe in der Innenstadt bis weit nach Mitternacht. Aber die personellen Engpässe der Stadt machen sich auch im Ordnungsamt bemerkbar.

Die Verwaltung sieht keinen rechtsfreien Zeitraum. Gingen die Politessen nach Hause, sei die Polizei unterwegs. Doch die sieht ihre Aufgabe in den dunklen Stunden eher darin, Straftaten zu verhüten und zu verfolgen und nicht parkende Autos zu notieren. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 27.04.2020

In den Vororten, wie Mülheim oder Kalk, hat man sogar den Eindruck, dass "Mitternacht" für die Verkehrsüberwachung gleich nach der Tagesschau um 20:15 Uhr einsetzt ..

Kuhweg gesperrt. Es geht nur von der Boltensternstraße in den Hafen und zu den Tennisplätzen. (rb/MF)

Sperrung des Kuhweg

Riehl / Niehl - Im Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke führt die Stadt Abbrucharbeiten auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke durch.

Infolgedessen kommt es von Montag, 29. April, bis einschließlich Samstag, 11. Mai 2024, zu einer Vollsperrung des Kuhweg. Eine Zufahrt bis zum Kuhweg ist somit nur noch über den Niehler Hafen möglich.

Die Verkehrsführung zur Erreichung des Niehler Hafens und der dortigen Sportplätze im Bereich Kuhweg und "Am Molenkopf" erfolgt linksrheinisch über Riehler Straße, Boltensternstraße und den Niehler Damm. (Stadt Köln)

Quelle ADAC
Automobile Milchmädchen

BRD - Deutsche Autobesitzer unterschätzen die Kosten ihres Pkw um bis zu 50%. Deshalb erscheinen ihnen Angebote wie der öffentliche Personennahverkehr und nicht-fossil betriebene Fahrzeuge weniger attraktiv.

Befragte bewerten die Autokosten um 221 Euro pro Monat zu niedrig, das sind 52% der tatsächlichen Kosten. Die, die alle Kosten berücksichtigten, schätzen sie immer noch um 161 Euro bzw. 35% zu niedrig ein.

Unterschätzt werden vor allem der Wertverlust des Autos, aber auch Fixkosten wie Steuer, Versicherung sowie Reparaturen. Einzig die Kosten des Treibstoffs werden von den Verbrauchern im Durchschnitt weitgehend korrekt bewertet. (Stiftung Mercator)

So nah, wie in Schweden, kommen Sie im Bergischen nicht an's Wasser, aber man darf ja träumen .. (Bild Schwedentipps.de)
Wohnmobile im Bergischen

Bergisches - Mit Ihrem Wohnmobil können Sie im Bergischen auf ausgewiesenen Stellplätzen eine Pause einlegen und das Land entdecken. Vielleicht schon in den nächsten Ferien.

Man muss auch kein eigenes Wohnmobil haben. Die Leihkosten sind durchaus bezahlbar, die Kosten für das Hotelzimmer entfallen ja. Falls Sie ADAC-Mitglied sind, ist der Weg zum Ferienmobil ganz kurz.

In den USA gibt es Wohnmobilplätze mit genormten Anschlüssen für Strom, Wasser, TV, Telefon, etc: Ankommen, einstöpseln, Urlaub machen. Soweit ist Europa allerdings noch nicht .. (rb/MF)

Ladestation an der Bordsteinkante (Bild Rheinmetall)

Strom laden an der Bordsteinkante

Köln - Die Stadt Köln startet gemeinsam mit der TankE GmbH und dem Rheinmetall Konzern ein Pilotprojekt zur Installation von Bordstein-Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum.

Ziel des Projekts ist die Integration der von Rheinmetall entwickelten Ladebordsteine an zwei Standorten im Stadtgebiet, um die Akzeptanz sowie städtebauliche und gestalterische Vorteile auszuloten.

Durch Integration der Ladeelektronik in einen Bordstein wird dieser faktisch zur Ladesäule. Der Startschuss war für 2023 geplant, jetzt geht im April 2024 endlich die erste Ladekante in Lindenthal in Betrieb. (RK)

Besonders unsere geliebten SUV's sind so windschlüpfrig wie Wohnzimmerschrankwände .. (Bild Milesperhr.com)

Sprit - Verbrauch oder Verschwendung ..

BRD - Der Luftwiderstand ist beim Autofahren maßgeblich für den Verbrauch. Unangenehmer Nebeneffekt: Der Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern quadratisch zur Geschwindigkeit. Der ADAC hat das anschaulich gemacht:

Ein Mittelklasseauto verbraucht bei 160 km/h zwei Drittel mehr Sprit als bei 100 km/h. Mein Auto verbraucht ca. 8l/100 km. Bei 160 km/h wären das schon über 13 Liter. Die ersten Bordcomputer haben diesen Wert auch noch ausgewiesen.

Danach hat man die Funktion in Untermenus versteckt oder weggelassen. Auf der Autobahn gilt: Beherzt Gas geben, schnell hochschalten und konstant 100 bis 130 km/h im höchsten Gang. Tempomat einschalten, Überholorgien vermeiden. Gute Fahrt! (rb/MF)

Gedachte "Parkstraße" für die Kölner Autos .. (Grafik OSM)

Köln: Mehr Autos denn je ..

Köln - Bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 wurde die Verkehrswende gewählt. Das Thema Verkehr hat den Wahlkampf bestimmt. Die Grünen sind seitdem die stärkste Fraktion im Stadtrat und bilden ein Bündnis mit CDU und Volt.

Die drei Parteien wollen den Straßenraum zu Gunsten von Fahrradfahrern, Fußgängern und öffentlichem Personennahverkehr neu aufteilen – wenn auch auch in unterschiedlicher Gewichtung. Das Auto soll den Rückzug antreten.

Doch das Wahlergebnis spiegelt sich wohl noch nicht in einem breiten Verzicht aufs Auto wider. Auch vier Jahre nach der Wahl, 2024, waren in Köln mehr Autos zugelassen als in den sechs Jahren zuvor. (Kölnische Rundschau)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim
Erste Hilfe Kurs im Kapellche

Mülheim - Die beliebten Erste-Hilfe-Kurse finden jeden Samstag im Kapellche statt: Ganz besonders für Führerschein-Neulinge, aber auch für Auffrischer eine nützliche und sinnvolle Angelegenheit.

Und weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, können einige Kurse unter Umständen bereits belegt sein. Aber Sie haben die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sie bekommen dann den nächsten freien Platz.

Die Kursdauer ist Samstag von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 44,90 Euro, für Kapellchen-Mitglieder ist es kostenlos. Ein Tipp: Der Jahresbeitrag für unseren gemeinnützigen Verein beträgt nur 30,00 Euro .. (Et Kapellche e.V.)

Ob für Auto oder Fahrrad - wird hier Platz verschwendet? (rb/MF)

Kreative Fahrradstadt

Mülheim - Auf der Clostermannstraße in Mülheim gibt es seit einiger Zeit Interessante Radverkehrs- Einrichtungen: Jeweils zwei Fahrradständer wurden von der Fahrbahn mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt. 

Hier wurde ein Autostellplatz in einen Fahrradparkplatz umgewidmet. Soweit, so gut, aber warum wurden nur zwei Bügel aufgestellt? In einer normalen Auto- Parktasche haben sonst fünf sogenannte Haarnadeln für zehn Fahrräder Platz.

Ein weiteres Rätsel ist die weiße Fahrbahnmarkierung, die die Parktasche so schwungvoll einengt. So etwas haben wir noch nirgendwo sonst gesehen. Wir fragen mal bei der Stadt nach und berichten an dieser Stelle .. (rb/MF 24.04.21)

Nach der Verbreiterung der A3 ist die Autobahn genau so voll, wie vorher, halt mit einer Spur mehr .. (rb/MF)

Stau - auf den Straßen, in den Köpfen ..

BRD - Jahr für Jahr zählt der ADAC mehr Staus als im Vorjahr. Ein Rückgang der Stauereignisse durch Corona war keine grundsätzliche Verbesserung, sondern eben nur vorübergehend.

Der ADAC zählt, wie die Verkehrsnachrichten im Radio, Stauverluste in Minuten. Für den einzelnen Autofahrer ist ein Stau immer ein Verlust an Lebenszeit und -qualität und eine erhebliche Umweltbelastung.

Zwar werden weiter Straßen gebaut, da aber gleichzeitig der Verkehr zunimmt, verbessert sich die Lage nicht. Sollen wir also noch mehr Straßen bauen? Wenn Alkohol das Problem ist, ist dann noch mehr Wein die Lösung? (rb/MF)

Wer bei den Reifen schlampt, macht sein Leben an der falschen Stelle spannend .. (Bild Wikipedia)

Schrauben unbedingt nachziehen

BRD - Jetzt wechseln viele Autofahrer wieder Sommer- und Winterreifen. Dabei sollten sie unbedingt die Radmuttern noch mal nachziehen. Wer es nicht macht, muss für Folgeschäden haften, so ein Urteil des LG Karlsruhe:

Ein Autofahrer klagte gegen einen Reifenfachbetrieb, nachdem ein gelöstes Rad seinen Wagen beschädigt hatte. Ohne Erfolg, denn der Betrieb hatte darauf hingewiesen, die Radschrauben nachzuziehen, was der Fahrer nicht tat. (T-Online)

Kommentar: Das mit den Schrauben und Rädern ist längst sprichwörtlich geworden. Man sagt treffend: "Der hat 'ne Schraube locker!" und "Der hat ja ein Rad ab". Im ersten Fall besteht noch Hoffnung, im zweiten ist wohl alles zu spät .. (rb/MF)

Kleiner Stromer Tesla 3 (Bild Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Diesel contra Stromer

München - Elektroautos entlasten die Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Buchal nicht, wenn man den CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und dem deutschen Strommix berücksichtigt.

Dann belaste ein E-Auto das Klima mehr als ein Dieselauto. Lithium, Kobalt und Mangan für die Batterien würden mit hohem Energieeinsatz verarbeitet. Eine Batterie für einen Tesla Model 3 belaste so das Klima mit 11-15 Tonnen CO2.

Bei einer Haltbarkeit des Akkus von 10 Jahren und einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr bedeute alleine das schon 73 bis 98 Gramm CO2 je Kilometer. Dazu kommt ja dann noch der Stomverbrauch mit zusätzlichen Emissionen. (EXPRESS)

A3 in Mülheim Richtung Düsseldorf (rb/MF)
Verkehrsfunk - Jahrestag

Mülheim - Der erste Verkehrshinweis im deutschen Radio wurde am 23. April 1961 ausgestrahlt und warnte vor einer Baustelle: "Auf der BAB zwischen Mülheim und Leverkusen ist in Fahrtrichtung Düsseldorf mit Stauungen zu rechnen."

Ein verblichener Zettel aus dem WDR-Archiv: Handschriftlich hatte der Moderator den Einleitungstext notiert: "Verehrte Hörer, in der Aktion "Blaulicht - Verkehrshinweise für Kraftfahrer", gibt die Polizei folgendes bekannt .." (Verkehrsfunk)

Kommentar: Staus zwischen Mülheim und Düsseldorf sind auch heute normal, obwohl die A3 verbreitert wurde. Dass aber 2020 ein winziges Virus dafür sorgte, dass das Staugeschehen vorübergehend zum Erliegen kam, hat uns dann doch überrascht .. (rb/MF)

Der berauschte Opelfahrer hat wohl die Verkehrsschilder falsch verstanden .. (rb/MF)

Rauschfahrt im Opel ..

Mülheim - Die Polizei stoppte in der Nacht auf Sonntag, den 21. April 2024 gegen 1.50 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße einen 49 Jahre alten Opel-Fahrer. Ihn erwartet ein umfangreiches Verfahren.

Auffallend langsam und in Schlangenlinien sowie mit durchgängig eingeschaltetem Warnblinklicht war der Mann am Steuer des silberfarbenen Corsa auf dem rechten von drei Fahrstreifen in Richtung Mülheim unterwegs gewesen.

Der 49-Jährige räumte ein, keinen Führerschein zu besitzen. Ein Drogenvortest auf Kokain verlief positiv. Die Kennzeichen waren auf ein anderes Auto zugelassen. Die Polizisten stellten den Corsa sicher. (Polizei cg/al)

Ford Model T, erste PKW-Fließband-Fertigung. (Jon Sullivan, Wikipedia)
In eigener Sache - Auto

Mülheim - Am Auto kommt man in keiner Gesellschaft vorbei. Wir sammeln zu dem Thema passende Nachrichten, Adressen und Termine vorzugsweise im Bezirk Mülheim und der näheren Umgebung.

Das Wort Automobil besteht aus dem griechischen "autós"“ (=selbst) und dem lateinischen "mobilis"“ (=beweglich). Schon lustig, dass bei der Namensgebung ausgerechnet Griechen und Römer zum Zuge kamen.

Denn das Automobil wurde maßgeblich in Deutschland entwickelt. Aber mit dem Produkt wurde das Wort Kraftwagen nicht exportiert. Mit den Begriffen Kraftwerk, Rucksack und Kindergarten klappte das besser .. (rb/MF)

Aula des Thusnelda-Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz.. (rb/MF)
Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Rückblick

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung hat das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung der Stadt am Donnerstag, den 18. April 2024 die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorgestellt.

Die Veranstaltung war mit ca. 200 Gästen gut besucht und wurde von der Stadt gut vorbereitet und durchgeführt. Unsachliches Geschimpfe gab es heute erfreulicherweise kaum. Eine Erkenntnis setzt sich offenbar zunehmend durch:

Der Einzelhandel leidet nicht an fehlendem Autoverkehr oder Parkplatzangebot, sondern an der Konkurrenz durch den Internethandel und den damit verbundenen Strukturwandel. Lesen Sie dazu eine aktuelle Nachricht aus dem nahen Siegburg. (rb/MF)

Bild Stadt Köln

Schlagloch-Hotline

Köln - Während der Frostperiode kommt es auf unseren Straßen oft zu Schlaglöchern. Die Bürger können der Verwaltung helfen, diese schneller zu erkennen und zu beseitigen.

Das ist besonders nötig, wenn von ihnen eine Gefahr ausgeht. Die Schlagloch-Hotline der Stadt Köln im Amt für Strassen und Verkehrstechnik ist unter 0221-221-38141 und strassen-verkehrstechnik@stadt-koeln.de zu erreichen.

Die Redaktion Mülheimer Freiheit hat das Angebot genutzt, die Erfahrungen sind positiv: Wenn es einmal etwas dauert, gedulden Sie sich: Nicht jede Ameisen-Wanderbaustelle stürzt gleich den ganzen Verkehr ins Verderben .. (rb/MF)

Würden die Autos auf der Bahndammseite links längs statt quer parken, wäre hier kein Nadelöhr. (Bild Uwe Schäfer)

Nadelöhr Arnsberger Straße

Buchheim - Mülheims Politiker fordern mehr Verkehrssicherheit auf der Arnsberger Straße zwischen Kirchgasse und Frankfurter Straße. Für Radfahrer ist die Straße teils sehr unübersichtlich. (KStA)

Kommentar: Die Hauptgefahr geht von Autos aus, die aus der Bahnunterführung kommen und mit zuviel Schwung in die Arnsberger Straße einbiegen. Die ist meist durch die am Bahndamm parkenden Autos auch noch sehr eng.

Die Parksituation sollte dahin gehend überprüft werden, ob man nicht mehr Platz für den bewegten, statt den ruhenden Verkehr schafft. Zudem nehmen viele die Kurve am Lackierbetrieb viel zu eng, das ist ziemlich rücksichtslos. (rb/MF)

Politbotschaften auf Auto-Kennzeichen

Düsseldorf - Die Stadt Düsseldorf vergibt keine Autokennzeichen mit der Buchstabenkombination „IS“, die auch für die Terrormiliz Islamischer Staat steht. Es habe Anfragen danach gegeben.

Das Landesverkehrsministerium NRW will aber kein generelles Verbot für IS-Kennzeichen. Ob Städte bestimmte Kennzeichen vergeben oder nicht, bleibe ihnen überlassen. Bestimmte Kombinationen werden aber grundsätzlich nicht vergeben.

Zum Beispiel KZ für Konzentrationslager oder HJ für Hitlerjugend. Ihren Porsche 911 dürfen Sie aber weiter so nennen und fahren, auch wenn die Amerikaner nicht gerne an dieses Datum erinnert werden .. (rb/MF)

Ein Bild von einem Auto: Glas GT, gesehen in Simmern / Hunsrück (rb/MF)
Glas GT

Mülheim - Wäre ich ein Auto, so hätte ich mittlerweile wohl ein "H" auf meinem Nummernschild. Das "H" steht für "Historisch" und bezeichnet damit einen Oldtimer. Aber so mancher Oldtimer ist auch heute noch sehenswert.

Ich möchte Ihnen ein paar Auto-Oldtimer vorstellen, die mir im Straßenland begegnet sind. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber die modernen SUV's haben für meinen Geschmack zu viel Masse und keine Linie.

Schauen Sie sich dagegen den Glas GT an. So hat man in Deutschland auch schon mal Autos gebaut. Mit dem Teil brauchen Sie keinen Kavalierstart an der Ampel, um zu beeindrucken. Auto geht auch so, einfach und schön .. (rb/MF)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Start der Brücken-Generalsanierung - Erinnerung

Mülheim - Am Montag, den 15. April 2019, startete die Generalinstandsetzung der Mülheimer Brücke. Der Kfz-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr wurde auf die Nordseite verlagert und die Südseite gesperrt.

Radfahrer und Fußgänger müssen sich den Fuß- und Radweg in beide Richtungen teilen. Für Autofahrer wurde auf dem nördlichen Teil der Brücke für beide Richtungen jeweils eine Fahrspur eingerichtet. Für die Stadtbahnen der KVB gab es keine Einschränkungen.

Aber für den Clevischen Ring, den Mülheimer Zubringer und die Auffahrten zur Mülheimer Brücke wurden veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Einen Überblick zum aktuellen Stand der Arbeiten finden Sie bei der Stadt Köln.

Blick auf die Unfallstelle. Foto Klaus Michels
Raserunfall Auenweg - Gedenktag

Mülheim - Die junge Frau, die bei dem illegalen Autorennen am 14. April 2015 auf dem Auenweg schwer verletzt wurde, ist am 17. April 2015 ihren Verletzungen erlegen. Dabei weiß man nicht, was einen trauriger stimmt:

Dass ein junges Leben sinnlos zerstört wurde oder das teilnahmslose Verhalten der ebenfalls jungen Unfallverursacher am Unfallort? Sie haben weder dem Unfallopfer noch der Polizei geholfen und sich mehr um ihre Autos gesorgt.

Das erinnert an den Rasertod vom Sohn des ehemaligen Oberbürgermeisters Schramma, bei dem die Unfallverursacher ein ähnlich kaltes Verhalten an den Tag legten. Schramma betonte, dass gerade das seine Familie sehr getroffen hat. (rb/MF)

Auf dem Aldi-Parkplatz in Köln-Niehl werden die Fahrzeuge videoüberwacht (EXPRESS Foto vom 8. April 2022)

Parken - ein Menschheitsproblem

Köln - Parken beim Supermarkt sorgt oft für Ärger. In den meisten Fällen dürfen Kunden den Parkplatz nur für eine Stunde benutzen. Wer den Wagen länger stehen lässt, dem droht Ärger. Im schlimmsten Fall wird abgeschleppt. (EXPRESS)

Kommentar: Schranke, Parkscheibenpflicht, Bodensensoren, Videoüberwachung - da wird ja einiges in Bewegung gesetzt, um das Parken zu regulieren. Das einfachste wäre, wenn jeder, der z.B. auf ALDI-Gelände parkt, ein kostenpflichtiges Parkticket ziehen muss.

Das kriegt er dann beim Einkauf an der Kasse wieder gut geschrieben. Das klappt ja auch auf Autobahn-Raststätten bei der Toilettenbenutzung. Wenn er nicht bei ALDI einkauft, hat er kostenpflichtig geparkt. Gut für ALDI und fair zu den anderen Kunden. (rb/MF)

Der Straßenverlauf ist völlständig gerade und an jeder Stelle überschaubar. (Grafik OSM)

Unfall gibt Rätsel auf

Dünnwald - Ein rätselhafter Unfall beschäftigt die Kölner Polizei. Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde ein Mann angefahren und schwer verletzt. Aber wie der Fall ablief, das ist noch immer nicht ganz klar.

Der 47-jährige soll am frühen Morgen gegen 4 Uhr auf der Fahrbahn der Berliner Straße zwischen Dünnwald und Schlebusch gesessen haben, als eine Autofahrerin (33) mit ihrem Fiat 500 über seine Beine gefahren sein soll.

Aber am Donnerstag, den 11. April 2024, geht die Polizei nach weiteren Ermittlungen von etwas anderem aus: „Der 47 Jahre alte Mann war bereits verletzt und wurde nicht von der Fiat-Fahrerin erfasst“, so ein Polizeisprecher. (EXPRESS)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute ein Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

High sein, frei sein, Shisha muss dabei sein .. (Bild Tim Stinauer, KStA)

Autodebil in Poll

Poll - Ein neuer Zebrastreifen, geänderte Vorfahrtsregeln, eine künstlich verengte Fahrbahn und Fahrradstraßen- Symbole auf dem Asphalt. Die Stadt will damit die Alfred-Schütte-Allee sicherer machen.

Und um der Raser- und Autoposerszene den Spaß am Hin- und Herfahren zu nehmen. Anwohner beklagen sich seit langem über gefährliche Fahrmanöver, den Lärm heulender Motoren, Müllberge und Gejohle bis tief in die Nacht.

Aber schon kurz nach Abschluss der Umbauarbeiten jetzt lässt sich festhalten: Die Tuningfans scheint das überhaupt nicht zu beeindrucken. Kaum ist die Baustelle abgeräumt, sind sie wieder da. (KStA)

Man möchte Autofahrern einfach zu mehr Geduld raten. Sie erhalten dabei Unterstützung von höchster Stelle ..

Parkscheibe als Lügendetektor?

BRD - In Innenstädten dürfen Parkplätze oft nur dann benutzt werden, wenn der Fahrer eine Parkscheibe verwendet. Auf dem jeweiligen Verkehrsschild steht die Höchstdauer angegeben, in der geparkt werden darf.

Hierbei handelt es sich meist um ein oder zwei Stunden. Autofahrer müssen die Ankunftszeit richtig auf der Parkscheibe einstellen. Die muss man auf die nächste halbe Stunde bzw. volle Stunde einstellen, die der Ankunft folgt.

Wenn es aber wieder einmal länger dauert, darf man dann die Parkscheibe einfach nachstellen und damit die Parkdauer nachträglich verlängern? Viele Experten sehen das als einen unzulässigen Verstoß gegen die StVO an. (Juraforum)

Unmissverständliche Ladezone Heidelberger Straße. Warum nicht auch auf der Frankfurter Straße? (rb/MF)
Ladezonen nur da, wo es nicht wehtut?

Mülheim - Zum Problem der Ladezonen sagt die BASt: "Die Ladebereiche werden häufig zugeparkt, der Lieferverkehr hält in der 2. Reihe. Besonders an Hauptverkehrsstraßen führt das zu Behinderungen.

Für die Beschilderung von Liefer- und Ladebereichen sieht die StVO das Zeichen 286 “Eingeschränktes Haltverbot” vor." Die Beschilderung ist für den flüchtigen Betrachter unverständlich und wird oft ignoriert. Zur Lösung die BASt:

"Durch eine auffällige und eindeutige Kennzeichnung der Ladebereiche, die deren Funktion durch Beschilderung und/oder Markierung unmissverständlich darstellt, kann die Akzeptanz der Ladebereiche erhöht werden." (rb/MF)

Sperrung der Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Instandsetzungsarbeiten an der Mülheimer Brücke starten früher als geplant. Wie die Stadt Köln mitteilt, wurden die Arbeiten vorverlegt und begannen bereits am Montag, den 05. Februar 2024.

Dann wurde die Mülheimer Brücke in Fahrichtung Mülheim für den PKW-Verkehr gesperrt. Bis einschließlich 07. November 2024 bleibt sie in Richtung Mülheim für den Verkehr gesperrt. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar.

Ab dem 02. April 2024 ist dann der Bahnverkehr betroffen. Die Linien 13 und 18 fahren bis zum 07. November 2024 nicht mehr über die Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen. (RadioKöln)

Laut Unfallbericht muss die Radfahrerin in der grün und der LKW in der rot markierten Richtung gefahren sein. (Grafik OSM)
Der tote Winkel in Sülz

Sülz -  Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw erfasst und getötet. Gegen 15.50 Uhr bog der Fahrer (52) eines Kipplasters vom Sülzgürtel nach rechts auf die Luxemburger Straße ab.

Aus bislang ungeklärter Ursache sei dann die Radlerin hinten links unter die Reifen des Lkw geraten, so eine Polizeisprecherin. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch vor Ort an ihren Kopfverletzungen.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei ist vor Ort. Für den Einsatz sind die Luxemburger Straße stadtauswärts sowie der Sülzgürtel Richtung Zollstock gesperrt. Auch die KVB-Bahnen sind betroffen. (EXPRESS)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Unfall Kommunalweg Einmündung Embergweg (Bild Jasmin Günther / KStA)
Unfall am Kommunalweg

Dünnwald - Am Dünnwalder Kommunalweg wurden bei einem Unfall am Freitagabend, den 05. April 2024, zwei Kinder verletzt. Auch einer der am Unfall beteiligten Fahrer wurde leicht verletzt.

Ein 30 Jahre alter Mann soll einem anderen 30-Jährigen gegen 21.25 Uhr an der Kreuzung vom Dünnwalder Kommunalweg zum Embergweg die Vorfahrt genommen haben. Es kam zum Zusammenstoß. (KStA)

Kommentar: An der selben Stelle gab es erst vor kurzem einen ähnlichen Unfall. Überhaupt verlockt der Kommunalweg trotz aller Sicherheitsmaßnahmen immer wieder zur Unachtsamkeit und zu schnellem Fahren. (rb/MF)

Foto Nabil Hanano

Lärmschutzwand eingestürzt - eine Tote

Dellbrück - Auf der Autobahn A3 ist am Freitag, den 13. November 2020 um 10.15 Uhr ein schweres Verkleidungsteil einer Lärmschutzwand kurz vor der Anschlussstelle Dellbrück auf ein Auto gestürzt.

Die Fahrerin kam dabei um das Leben. Das Verkehrs- Unfallaufnahmeteam sowie das Kriminalkommissariat 11 nahmen die Ermittlungen an der Unfallstelle auf. Die Polizei hat die A3 nach Norden ab dem Kreuz Ost gesperrt.

Der Verkehr zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Dellbrück wird an der Unfallstelle vorbeigeführt. Für die Unfallaufnahme wurde der Verkehr der Straßenbahnlinien 3, 13, 18 von und nach Holweide gesperrt. (Polizei)

Memento Handy, ähh .. Mori, (Bildhauer Ernst Herter, Bild Martin Kraft, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Piep - deine Zeit ist 'rum ..

BRD - Verkehrspsychologen stellten bei der Beobachtung von rund 12.000 vorbeifahrenden Autos fest, dass 4,5% der Fahrer mit dem Mobiltelefon hantierten. Das ergab eine Studie der Technischen Universität Braunschweig.

13% der Fahrer waren abgelenkt, die meisten vom Tippen auf dem Handy. Vor allem Jüngere tippen gerne an Kreuzungen. Etwas weniger Verkehrsteilnehmer waren mit Telefonieren, Essen, Trinken oder Rauchen beschäftigt. (EXPRESS)

Kommentar: Und wenn der Handyfummler nicht aufpasst, haut es ihn vom Stauende direkt hinauf in den Himmel. Dort hat Petrus zwei Nachrichten für ihn. Die gute ist, hier oben lebt man ewig. Die schlechte ist, man hat kein Netz .. (rb/MF)

Wissing auf Speed

BRD - Ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen und innerorts 30. Laut Befürwortern ist das gut für Sicherheit und Umwelt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält nicht viel davon.

Der FDP-Politiker: "Das wollen die Leute in Deutschland nicht." Eine Umfrage von t-online im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Civey kam im vergangenen November allerdings zu einem anderen Ergebnis:

Damals sprachen sich 67 Prozent für die Einführung eines generellen Tempolimits aus. Ein Drittel favorisiert dabei ein Limit von 130 Kilometern pro Stunde. (T-Online)

Die Honschaftsstraße in Holweide in Richtung Höhenhaus. (Bild Uwe Schäfer)

LKW-Parkplätze an der Honschaftsstraße?

Holweide - Die Bezirksvertretung Mülheim will die Stadt Köln prüfen lassen, ob an der Honschaftsstraße zur Entlastung LKW-Parkplätze geschaffen werden könnten.

Der Antrag bezieht sich auf eine Brachfläche westlich der Honschaftsstraße und die soll Lastkraftwagen und Kleinlastern zusätzliche Parkplätze bieten. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Kommentar: Die Brachfläche bezeichnen andere als Grünfläche. Gäbe es nicht im nahen Gewerbegebiet Piccoloministraße genug potentielle Parkflächen? Die Verkehrswende sieht wohl etwas anders aus .. (rb/MF)

Mit der Spachtel kommt man hier nicht weit .. (Schlagloch auf einem Radweg in Mülheim, rb/MF)

Straßenbau für jedermann

Mülheim - Die Stadt kommt mit der Reparatur der Schlaglöcher nicht nach. Jetzt sollen die Bürger in Selbsthilfe ran. In Ehrenfeld startete der erste kostenlose „Schlagloch-Workshop" der Stadt.

„Der Lenau-Platz in Ehrenfeld ist dafür ideal, denn hier kann man die ganze Platzfläche als Übungsgelände nutzen, so schadhaft ist sie.", schwärmte Carsten Steinbüchel vom Amt für Straßen und Radwegebau der Stadt Köln. (KStA)

Kommentar: Ist das wirklich eine gute Idee? Es gibt Arbeiten, die man vielleicht besser den Profis überlässt. Ein Blick auf den Kalender rückt die Dinge wieder zurecht, es ist halt der 1. April .. (rb/MF)

Eine zusätzliche linke Spur könnte tatsächlich hilfreich sein .. (rb/MF)

Pilotprojekt auf der A1

Mülheim - Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung des Instituts für Innovative Neuerungen (ININ) wird die rechte Fahrspur auf deutschen Autobahnen wenig genutzt. Die mittlere und linke Spur werden bevorzugt.

Jetzt soll ein Pilotprojekt auf der A1 starten und für besseren Verkehrsfluss sorgen. Die rechte Fahrspur wird gesperrt und zugunsten einer zusätzlichen linken Fahrspur weggebaggert. So soll das Gedränge auf der Überholspur entzerrt werden.

Verläuft das Pilotprojekt erfolgreich, wird sukzessive an allen Autobahnen mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von mehr als 80.000 Fahrzeugen ein linker Fahrstreifen angebaut und dafür entfällt der rechte .. (Straßenbau.NRW)

Denkmal für Nikolaus Otto und Eugen Langen vor dem Bundesbahnhof Köln-Deutz (Bild Thoma, Wikipedia)
Otto-Motor - Gedenktag

Deutz - Am 31. März 1864 gründeten Nicolaus August Otto und Eugen Langen an der Kölner Servasgasse die Firma N.A. Otto & Cie. Aus der kleinen Werkstatt wurde dank seines 4-Takt-Motors ein Unternehmen von Weltrang.

Seine erste Version ging 1878 in Serie und war ein Renner im Kleingewerbe. Schlossereien, Bäckereien und Tischlereien trieben mit dem 1000 kg schweren Aggregat ihre Geräte an. 1869 zog das Unternehmen nach Deutz und Mülheim und firmierte ab 1872 unter dem Namen "Gasmotoren-Fabrik Deutz AG". (KR)

Kommentar: Deutz gilt als die Keimzelle der Weltmotorisierung. Da wäre ein entsprechendes Museum in Köln sicher ein großer Tourismus-Magnet. Aber das interessiert die ansonsten so selbstverliebte Domstadt nicht wirklich .. (rb/MF)

Ausladen in der zweiten Reihe. Foto Arton Krasniqi
Ist Zweite-Reihe-Parken Notwehr?

Kalk - Lieferfahrzeuge verstopfen auf vielen Straßen die rechte Spur und die Radwege. Besonders auf den Einkaufsstraßen parken sie auf der rechten Spur, damit die Fahrer Päckchen und Pakete abgeben können.

Spezielle Lieferzonen sind überhaupt nicht oder nur in einem geringen Maße vorhanden. Auf diesen fünf Straßen parke die meisten Fahrzeuge in der zweiten Reihe: Ringe, Venloer Straße, Aachener Straße, Dürener und Kalker Hauptstraße. (KStA)

Kommentar: Auch die Keupstraße in Mülheim gehört auf die Hitliste der 2. Reihe-Parkstraßen. Allerdings gilt hier schon seit längerem die orientalische Straßenverkehrsordnung, was die Straße quasi außer Konkurrenz stellt .. (rb/MF)

Die Stadt erlaubt sogar Fußgänger behinderndes Parken wie hier auf der Bergisch Gladbacher Straße. (rb/MF)
Parken, wo Platz ist ..

Köln - Parkplatznot kennen besonders die in der Südstadt, Sülz, Deutz oder Ehrenfeld, wenn sie mit dem Auto von der Arbeit kommen und keine Garage haben. Änderungen oder Verbesserungen sind nicht mal in Sicht.

Denn zusätzliche Parkplätze sind in innenstadtnahen Vierteln wegen Platzmangels nicht zu erwarten. Ist das Auto in der Stadt also ein Auslaufmodell? Nicht zwangsläufig. Stadt und Politik planen auch, die knappen Parkplätze anders zu verteilen. (KStA)

Kommentar: Die Stadt denkt an Bewohner-  und Gehwegparken, Quartiersgaragen, Parkhäuser und Supermarktparkplätze. Dass autofreie Areale wie in Nippes kein Parkplatzproblem haben, wird dabei nicht erwähnt. (rb/MF)

Querungshilfe, Zebrastreifen, Fußgängerampel. Aber "Augen auf" ist die beste Lebensversicherung .. (Montage rb)
Zebrastreifen, Ampel oder Querungshilfe

BRD - Unter Fachleuten wird häufig diskutiert, wie Fußgänger am sichersten über die Straße kommen. Dabei rücken Ampeln, Zebrastreifen oder Querungshilfen in den Mittelpunkt der Betrachtung. (EXPRESS)

Kommentar: Fußgängerampeln sind recht sicher. Allerdings sind hier blind abbiegende Fahrzeuge, meist Rechtsabbieger, eine Gefahr. Zebrastreifen werden von den meisten Autofahrern respektiert und sind im allgemeinen sicher.

Querungshilfen haben Tücken. Autofahrer können anhalten, müssen das aber nicht. Deshalb zögern Fußgänger oft und warten, bis kein Auto mehr kommt. Die Querungshilfe hilft also besonders dabei, über eine leere Straße zu gehen ..  (rb/MF)

Niehl: Nicht unbedingt schön, aber der bedeutendste Industrie- und Gewerbestandort in Köln. (Google-Maps)
Willkommen in Niehl!

Niehl - Gäbe es den Rhein nicht, wäre Niehl ein Nachbarort von Mülheim. Beiden gemeinsam ist die Vergangenheit als Fischerdorf. Niehler Straßennamen wie Schifferstraße, Lachsgasse und Auf der Seekante zeigen das.

Heute wird Niehl meist in Zusammenhang mit dem Autobauer Ford genannt, für dessen Werk 1930 hier der Grundstein gelegt wurde. Der Rheinhafen Niehl I ist der größte Kölner Hafen, die Hafenrundfahrten sind empfehlenswert. Um den landgebundenen Nahverkehr kümmert sich die KVB auf dem Betriebshof Nord.

Der Bauer Verlag und Du Mont Schauberg drucken hier, was das Zeug hält. Die Müll- Verbrennungsanlage überrascht mit dem Kulturort Treff am Ofen. Quasi am westlichen Niehlufer verwöhnt uns seit Jahren die Kantine mit Konzerten und Parties. (rbMF)

Den Begriff Individualverkehr ist eher als Scherz zu verstehen .. (Bild Stadt Köln)

Fahrzeugbestand in Köln 2023

Köln - Der Kraftfahrzeugbestand in Köln ist 2023 weiter angewachsen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren mehr als 585.100 Kraftfahrzeuge in Köln zugelassen, das ist ein Zuwachs von 1,6% gegenüber dem Vorjahr.

Den größten Anteil am Zuwachs haben gewerblich genutzte Fahrzeuge. Der Bestand an Nutzfahrzeugen stieg um 5,5% auf knapp 49.500 und die gewerblich zugelassenen Personenkraftwagen um 5,3% auf rund 86.400. (Stadt Köln)

Kommentar: Jahr für Jahr mehr Autos lösen keine Verkehrsprobleme, sondern verschärfen sie. Auf der anderen Seite fährt Köln immer mehr Fahrrad. Die Verkehrswende kommt in Fahrt, da sollte sich keiner falsche Vorstellungen machen. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Car-Freitag 2024

Mülheim - Die Polizei Köln macht am Karfreitag, den 29. März 2024, von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr verstärkt Geschwindigkeits- Messungen in Köln und Leverkusen sowie auf den Bundesautobahnen.

Unter anderen Maßnahmen überwachen die Polizisten am Clevischen Ring und am Pfälzischen Ring in Mülheim die Geschwindigkeit des Verkehrs. In den letzten Jahren gab es hunderte von Geschwindigkeitsverstößen.

Diese wurden mit einem Verwarngeld geahndet. Weitere mehrere Dutzend Verstöße waren so hoch, dass die Beamten Anzeigen gegen die Fahrer erstatten mussten. Für einige drohte sogar ein Fahrverbot. (Polizei Köln)

Das Bild täuscht. Die Lieblingsfarbe der Kölner Ampeln ist natürlich Rot. (Bild Stadt Köln)
Ampel-Hotline

Köln - Ampelanlagen sind noch weit in der Mehrzahl, auch wenn an Kreuzungen zunehmend Kreisverkehre einrichtet werden. Deshalb sollten die Bürger Probleme mit Ampeln der Stadt melden.

Da das Thema Lichtsignalanlagen in der öffentlichen Diskussion immer wieder Stoff für Kritik bot, wurde von der Stadt eine Ampel-Hotline eingerichtet. Dort können die Bürger Auffälligkeiten bei Ampeln melden.

Die Ampel-Hotline erreichen Sie unter der Telefonnummer 115 oder 0221 / 221-0 oder nutzen Sie die städtische Online-Anwendung Sag's uns. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Gestohlenes Wohnmobil zum Kauf angeboten

Höhenhaus - Zivilkräfte der Polizei Köln nahmen am 21. März 2024 in Höhenhaus vier mutmaßliche Hehler beim Versuch fest, ein gestohlenes Wohnmobil an einen Interessenten zu verkaufen.

Die Tatverdächtigen hatten den fast 50.000 Euro teuren Camper auf einer Internetplattform zum Kauf angeboten. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs am Pfarrer-Maybaum-Weg klickten dann die Handschellen.

Ermittlungen ergaben, dass das Wohnmobil vergangenen November in Bergisch Gladbach gestohlen wurde. Die Ermittler prüfen nun, ob die Festgenommenen auch für den Diebstahl verantwortlich sind. (Polizei Köln)

Unfallflüchtiger Fahrer verurteilt

Mülheim - Nach Ermittlungen nach der Kollision mit Todesfolge zwischen einem grauen Mercedes und einem Fußgänger am 07. Januar 2023 in Deutz stellte die Polizei das Tatfahrzeug in einer Mülheimer Garage sicher.

Der Fahrer war nach dem Zusammenprall auf der Siegburger Straße geflüchtet, ohne sich um den tödlich Verletzten zu kümmern. Am 16. Januar 2023 meldete sich der Rechtsanwalt des 21 Jahre alten Kölners bei der Polizei.

Er bestätigte, dass es sich bei seinem Mandanten um den gesuchten Mercedes-Fahrer handle. Die im Frontbereich erheblich beschädigte Mercedes-Limousine C 63 S AMG stellten die Beamten daraufhin sicher. (Polizei Köln)

Ein schier unerschöpfliches Thema ..

Wenn einer mal muss ..

BRD - Ein Autofahrer bemerkte während der Fahrt einen gewissen Druck im Darm. Er gab mächtig Gas, um möglichst schnell noch die nächste Toilette zu erreichen. Dabei wurde er geblitzt und sollte ein Bußgeld bezahlen.

Der Autofahrer wehrte sich gegen das Bußgeld, als er mit 132 km/h in einer Tempo-70-Zone geblitzt wurde. Es habe eine Art übergeordneter Notstand vorgelegen. Doch Durchfall ist keine Notsituation, entschied das Amtsgericht. (T-Online)

Kommentar: Durchfall rechtfertigt nicht, andere durch Rasen zu gefährden. Der Kotstand ist also kein Notstand, belehrt uns das Gericht. Es hat seinen Grund, wenn Eltern die Kinder vor der Fahrt ermahnen, noch mal Pipi zu machen .. (rb/MF)

Junge Fahrer sind besonders gefährdet, hier war die Fahrerin erst 18. (Foto Schmitz)

Crash Kurs NRW

NRW - Die Quote junger Erwachsener, die Verkehrs- Unfälle haben, ist doppelt so hoch wie ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung. Das Projekt „Crash Kurs NRW“ will diesen Verkehrsunfällen vorbeugen.

An Schulen zeigt man Fotos und Videos von echten Unfällen. Notärzte, Polizisten, Feuerwehrleute schildern ihre Erfahrungen. Dazu gibt es Hinweise zur Unfallvermeidung: kein Alkohol, Drogen, Rasen, immer anschnallen. (KR)

Kommentar: Junge Leute wehren sich oft gegen Bevormundungen, auch, wenn sie zu ihrem Vorteil sind. Aber im Grunde braucht es keinen pädagogischen Zeigefinger, die ungeschminkte Wahrheit sollte reichen .. (rb/MF)

Kein Scherz: Diese fünf Schilder entfalten zusammen die Wirkung einer "Ladezone". (rb/MF)

Ladezone - das unbekannte Wesen

Mülheim - Auf der Einkaufsstraße Frankfurter Straße gibt es Ladezonen für die Anlieferung der Geschäfte. Im täglichen Betrieb sieht man dort selten Lieferfahrzeuge. Meist sind die Ladezonen durch parkende PKW's blockiert.

Also halten und entladen die Lieferfahrzeuge der Einfachheit halber, wo Platz ist. Nämlich auf der Straße, bevorzugt auf den Radstreifen. Es wäre naheliegend, Ladezonen auffälliger und verständlicher mit Schildern oder Bodenbeschriftungen zu markieren.

So könnten auch ortsunkundige Autofahrer den Platz freihalten. Leider kennt die Straßen-Verkehrsordnung juristisch keine "Ladezone". Dahinter versteckt sich zumindest die Kölner Verwaltung und belässt den Schilder-Murks, wie er ist .. (rb/MF)

Am Niehler Damm starb eine junge Beifahrerin bei einem Raserunfall (Copyright Trzeciak)

Köln - Unfallbilanz 2023

Köln / Leverkusen - Mehr Unfälle, mehr Verunglückte und mehr Tote. Gingen in den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Unfall-Zahlen zurück, weil weniger Verkehr herrschte, wurde es wieder gefährlicher auf den Straßen.

25 Menschen starben bei Unfällen, alle auf Kölner Stadtgebiet. Im Vorjahr waren es 16 Unfall-Tote, drei davon in Leverkusen. Auch andere Zahlen stiegen stark: 429 verunglückte Kinder, ein Plus von +15,9%.

195 verunglückte Jugendliche bedeuten ein Plus von 38,3%. Auch die Zahl der verunglückten E-Scooter-Fahrenden nahm zu: von 371 auf 400, ein Plus von 7,8%. Zum ersten Mal kam ein E-Scooterfahrer dabei ums Leben. (EXPRESS)

Tiefgarage der Stadthalle Köln, Einfahrt in die Unterwelt .. (rb/MF)

Tiefgarage Stadthalle mit neuen Öffnungszeiten

Mülheim - Die Stadthalle Köln hat eine große Tiefgarage der Firma Contipark, doch die schloss um 22:00 Uhr. Weil Veranstaltungen oft länger dauern, gibt es neue Zeiten. Die Tiefgarage ist jetzt von 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet.

Kommentar: Die teilweise praxisfremden Öffnungzeiten - z.B. Schließungen unter der Woche um 22:00 Uhr abends und Sonntags den ganzen Tag - gehören offenbar der Vergangenheit an. Die neuen Regeln gelten erst seit kurzem.

Deshalb sind an der Einfahrt auch noch keine Informationen, man muss schon herunter bis zum Kassenhäuschen fahren. Dort bekamen wir freundlich Auskunft, obwohl wir mit dem Redaktions-Fahrrad vorgefahren kamen .. (rb/MF)

Haben sie es über die Straße geschafft, feiern sie gleich eine Pool-Party .. (Buissart / Wikipedia)
Die Amphibien werden munter

NRW - Langsam erwachen auch Kröte, Frosch und Molch aus der Winterruhe und suchen ihre Heimatgewässer auf, wo sie gerne laichen wollen. Leider kommen ihnen bei dieser Wanderung einige nahezu unüberwindbare Straßen in die Quere.

Deshalb verlieren viele Amphibien bei der Straßenquerung ihr Leben. Das muss nicht sein: An vielen Stellen in Deutschland werden von Freiwilligen Amphibienzäune aufgebaut, so auch in Köln, wo der NABU Köln und der BUND in Kooperation an drei Gewässern Zäune aufgestellt haben.

Wie den Amphibien durch die Zäune geholfen wird, könnt Ihr in diesem Film sehen: Für die Leerung der Eimer brauchen wir Freiwillige! Wer gerne als Amphibien-Shuttle-Service den Tieren helfen möchte, kann sich gerne bei uns melden: buero@bund-koeln.de. (BUND)

Wenn's einer macht, machen's die anderen nach. Bußgeld? Nur theoretisch .. (rb/MF)

Falsch 'rum parken

Mülheim - Parkplatzsuche ist eine nervige Angelegenheit. Hat man endlich auf der gegenüber liegenden Straßenseite eine Lücke entdeckt, ist die Versuchung groß, entgegen der Fahrtrichtung einzuparken. Erlaubt ist das aber nicht.

Die StVO schreibt vor, dass man zum Parken die rechte Straßenseite benutzt. Durch das Links- Parkverbot auf den Straßen will der Gesetzgeber komplizierte und für andere gefährliche Rangier- Manöver verhindern. (EXPRESS)

Kommentar: Von der Frankfurter links in die Vincenzstraße abbiegen, zackig auf die Gegenfahrbahn und entgegen der Fahrtrichtung auf den Gehweg in's absolute Halteverbot. Das macht offenbar einen Riesenspaß, warum auch immer .. (rb/MF)

E-Busse der KVB (Bild Frank Waltel / RadioKöln)
KVB eröffnet E-Bus-Betriebshof

Porz - Die KVB baut ihre rechtsrheinische E-Busflotte aus. Am 15.03.24 eröffnete sie den neuen rein elektrischen Bus-Betriebshof. Auf den Linien 160, 161, 162, 165 und 166 fahren nur noch E-Busse.

Die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Hacks: „Das ist der erste reine Elektro-Busbetriebshof in NRW, der auch internationale Anerkennung erhält. Elektrobusse fahren emissionsarm, bei CO2, aber auch beim Lärm.

Auf dem Betriebshof an der Kaiserstraße 127 werden über 100 E-Busse stationiert. Er wird für 350 Menschen der neue Arbeitsplatz. Köln leiste damit Pionierarbeit in Sachen Klimaneutralität, so NRW-Verkehrsminister Krischer. (RK)

Bild ARD, MOMA-Report
Tempo 100 in den Niederlanden

NL - Während in Deutschland noch über die Einführung eines Tempolimits 130 auf Autobahnen diskutiert wird, haben die Niederlande längst die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen auf Tempo 100 gesenkt.

Das hatte das Kabinett als Teil eines Maßnahmeplans zum Klimaschutz bereits 2018 vereinbart. Die Mehrzahl der niederländischen Autofahrer haben Medienberichten zufolge auch Verständnis für die Maßnahme.

Die Regelung galt ab Montag, den 16. März 2020, feiert also heute ihren vierten Geburtstag. In dem Sinne: "Happy birthday!" Übrigens sind Übertretungen recht teuer. Deutsche Autofahrer tun sich einen Gefallen und halten sich daran. (rb/MF)

Auf der Keupstraße wird auch in der zweiten Reihe geparkt, selbst, wenn in der ersten noch Platz ist .. (Bild rb/MF)

Parken in der zweiten Reihe

NRW - In NRW fehlt Parkraum, deshalb gibt es immer mehr Falschparker in zweiter Reihe. Die Ordnungsämter in NRW gehen dagegen unterschiedlich vor. Die Stadt Düsseldorf drückt bislang eher ein Auge zu.

Besonderes Paketboten ist es nicht überall möglich, in Nähe zum Zustellort den Transporter gesetzestreu abzustellen. Ähnlich orts- und situationsabhängig handelt Köln, in Essen werden konsequent Knöllchen geschrieben.

Die NRW-Grünen schlugen vor, die Bußgelder fürs Falschparken deutlich anzuheben. So kostet beispielsweise in Holland eine Verwarnung ab 95 EU aufwärts. In NRW sind Knöllchen zu billig, Falschparken "lohnt" sich also. (WDR)

Sobald temporäre Verkehrslenkungen jahrelang zum Einsatz kommen, fragt man sich: Haben die Verkehrsplaner einen Plan? (rb/MF)

Ewiges Provisorium?

Mülheim - Der Mensch "gewöhnt sich an alles", heißt es oft. Ja, aber irgendwann platzt einem dann doch der Kragen. Das passierte uns jetzt auf dem Mülheimer Zubringer von und zu der A3.

Nimmt man von der A3 die Ausfahrt Mülheim auf den Clevischen Ring, ist die Linksabbieger-Spur seit vielen Jahren mit einer beweglichen Beschilderung gesperrt. Genau so, wie auch daneben in der Auffahrt.

Alle mobilen Schilder und Barken haben eindeutig temporären Charakter, wie es bei Baustellen üblich ist. Hier wird aber seit Jahren nicht gebaut. Wir hören bei der Stadt mal nach und berichten an dieser Stelle. (rb/MF)

Der Rasenstreifen auf dem Hansaring sieht inzwischen aus wie ein frisch gepflügter Acker. Foto privat

Wildes Parken

Köln - Aus Parkplatzmangel und Bequemlichkeit werden Autos immer häufiger in Grünanlagen und auf Rasenstreifen geparkt. Das ist laut Stadtordnung verboten und kann mit einem saftigen Bußgeld belegt werden.

Das gibt es aber selten, und wenn, sind die Schäden viel höher. Es sei auch nicht hinnehmbar, dass die Allgemeinheit die Ausgaben zur Verhinderung des Frevels für Poller, Findlinge oder Schrankenanlagen tragen müsse. (EXPRESS)

Kommentar: Das Auto fördert nicht immer unsere guten Seiten. Das belegen die Modelle Röhrender Hirsch, Rasende Wildsau und Rasenparker. Dem würde ich aber kein Knöllchen, sondern ein Wochenende Gartenarbeit beim Grünflächenamt verordnen .. (rb/MF)

Der Gehweg ist frisch abgepollert, aber was kümmert's den Audifahrer? Dann parkt er halt auf der Straße .. (rb/MF)
Nurmalschnell - Parken

Mülheim - Das Foto zeigt die Frankfurter Straße Richtung Wiener Platz. Die Fußgängerfläche auf der linken Straßenseite ist beim Parksuchverkehr beliebt. Gebührenfrei und direkt vor Geschäften und Wochenmarkt.

Das häufige Ein- und Ausparken stört den fließenden Verkehr, Radfahrer und Fußgänger sollten hier vorsichtig sein. Dabei ist die Frankfurter Straße, die B8, eine Bundesstraße. Das heißt, dass sie Durchgangsverkehr und Buslinien aufnimmt.

Parktaschen für gehfaule Autofahrer bereit zu stellen, gehört nicht zu den bevorzugten Aufgaben einer Bundesstraße. Jetzt hat die Stadt einen Teil des Gehweges im Kurvenbereich abgepollert. Finden wir gut, der Rest kann gerne folgen .. (rb/MF)


Zeisbuschweg - Sperrung

Dünnwald - Die Stadt Köln wird von Dienstag, 02. April, bis Freitag, 05. April 2024, auf dem Zeisbuschweg Ausbesserungsarbeiten an der neuen Busschleuse vor dem "Haus Haan" durchführen.

Dazu wird der Zeisbuschweg zwischen der Garagenzufahrt am "Haus Haan" und Leuchterstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zum Garagenhof ist über den Birkenweg während der gesamten Bauphase möglich.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Zeisbuschweg passierbar. Während der Arbeiten werden die Busse der Linien 155 und 157 zwischen "Mutzbach" und "Lippeweg" umgeleitet. (Stadt Köln)

Die drei Entwicklungsstufen des modernen Menschen - Rolling Bones, sozusagen .. (Montage rb/MF)

Von der Wiege bis zur Bahre - ich fahre ..

BRD - Auf dem Land soll man den Führerschein schon mit 16 Jahren bekommen. Diese Forderung stand im Papier "Zukunftsfähige Regionen" des CDU-Ausschusses Landwirtschaft und ländlicher Raum.

Der Erwerb des Pkw-Führerscheins soll in begründeten Ausnahmefällen, insbesondere um die Teilnahme an beruflichen Bildungsmaßnahmen zu ermöglichen, ab einem Alter von 16 Jahren gestattet werden. (EXPRESS)

Kommentar: Gut so! Denn zu Fuß gehen und Radfahren ist nun wirklich kein geeignetes Training für Menschen, die ihr Leben hauptsächlich hinter dem Lenkrad, am Schreibtisch, auf der Couch und im Bett verbringen werden .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Autorennen in Deutz

Deutz - In der Nacht zum 10. März 2024 beendete eine Zivilstreife ein Kraftfahrzeugrennen und beschlagnahmte einen Mercedes CLS, VW Golf und die Führerscheine der 19 und 29-jährigen Fahrer.

Die beiden Autos fielen den Polizisten gegen 0.40 Uhr auf, da diese nebeneinander an einer roten Ampel standen, durch die geöffneten Seitenscheiben gestikulierten und bei grün mit Vollgas losfuhren.

Im Verlauf der Fahrt vom Clevischen Ring bis zur Deutz-Mülheimer Straße überholten sich die beiden sich gegenseitig und versuchten durch Überholen anderer Autofahrer immer wieder parallel zueinander zu fahren. (Polizei)

Gehwegparken auf der Vincenzstraße in Köln-Mülheim: an Dreistigkeit kaum zu überbieten .. (rb/MF)
Mehr Anzeigen gegen Falschparker

NRW - Das Smartphone gezückt, ein Beweisfoto gemacht und den Verstoß dem Ordnungsamt gemailt - in vielen NRW-Städten steigt die Zahl der Anzeigen von Privatleuten gegen Falschparker.

Etwa dreiviertel aller Anzeigen werde auch verfolgt: Dazu müssen die Beweise ausreichen, etwa Fotos der Parkenden vor Einfahrten oder auf Radwegen. Im Anstieg zeige sich auch ein zunehmender Konflikt um den Platz auf Straßen, Geh- und Radwegen.

Es "fordern immer mehr Menschen eine Verkehrswende ein", sagte eine Stadtsprecherin. In den Städten mit immer mehr und immer größeren Autos "nehmen auch Rücksichtslosigkeiten zu, die schwächere Verkehrsteilnehmer nicht länger hinnehme wollen." (WDR)

Car-Sharing am Mülheimer Bahnhof (rb/MF)
Car-Sharing & Bewohnerparkausweise

Köln - Auch Carsharing-Teilnehmer können Bewohner-Parkausweise bekommen. Damit können sie ihr Fahrzeug ohne Entrichtung von Parkgebühren im Bewohnerparkgebiet abstellen.

Die Stadt reagierte damit auf Anfragen aus der Bürgerschaft. Nachdem die Regelung über einen Projektzeitraum getestet wurde, ist sie jetzt fester Bestandteil der Regelung des Bewohner-Parkens in Köln.

Teilen sich mehrere Personen, die in unterschiedlichen Bewohnerparkgebieten gemeldet sind, ein Fahrzeug, kann damit unter bestimmten Voraussetzungen für jedes Bewohnerparkgebiet ein Ausweis ausgestellt werden. (Stadt Köln)

Gezielte Fahrbahnverengungen sollen die Raser einbremsen. (Bild Stadt Köln)

Alfred-Schütte-Allee - Arbeiten abgeschlossen

Poll - Um die Verkehrssicherheit auf der Alfred-Schütte-Allee vor allem für den Fuß- und Radverkehr zu erhöhen, hat die Stadt zwischen Siegburger Straße und Müllergasse bauliche Maßnahmen umgesetzt.

Durch wechselseitige Anordnung der längsseitigen Parkflächen erzeugte Verschwenkungen sowie durch Mittelinseln entstandene Verengungen sorgen nun für eine Geschwindigkeitsreduzierung des Autoverkehrs

An der Kreuzung mit der Straße "Am Schnellert" wurde die Vorfahrtregelung geändert und im Bereich Müllergasse wurde ein neuer barrierefreier und beleuchteter Überweg für Fußgänger*innen eingerichtet. (Stadt Köln)

Liebe Autofahrer, ertragt die Maut mit der gleichen Gelassenheit wie die täglichen Staus, dann wird alles gut .. (rb/MF)
City-Maut Gedenktag

Köln - Wer mit dem Auto in die City von London will, muss eine Gebühr bezahlen. Im März 2017 regte der Kölner Umwelt- Dezernent Rau an, so eine Maut bis zum Jahr 2020 auch in Köln einzuführen.

Der unerwünschte individuelle Autoverkehr müsse teurer werden. Da gleichzeitig das Radfahren und der öffentliche Nahverkehr aufgewertet werden, sollten auch dort die Einnahmen aus der City-Maut wieder investiert werden.

Rau bezog sich auf die EU-Grenzwerte für Stickoxide, die regelmäßig überschritten werden. Es droht ein Vertragsverletzungs- Verfahren der EU, auch die Deutsche Umwelthilfe hat Klagen angestrengt. (KStA, 06.03.17)

Beschilderungsvorschlag unserer Redaktion. (rb/MF)
Ladezonen - eine Fehlkonstruktion

Köln - „Das System ist gescheitert", ist Bezirksbürgermeister Hupke (Grüne) enttäuscht. Damit meint er die Ladezonen. Eine hat er täglich vor Augen: „Die ist immer zugeparkt.“ Selbst härteste Restriktionen würden nicht helfen.

„Der Abschleppwagen ist noch nicht um die Ecke, da steht der Nächste dort.“ Hupke fordert einen Systemwechsel. Weg von der alleinigen Bestreifung durch Politessen, hin zu einer smarten App für ein Anmeldesystem. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Die Ladezonen sind schlecht beschildert, es steht nicht mal "Ladezone" dran. Also parkt hier jeder,, der will und die Geschäftsleute schauen zu. Weil die Ladezonen besetzt sind, entladen die LKW's auf dem Radstreifen. Ärgerlich .. (rb/MF)

Zum Thema Autonutzung genügt im Grunde ein Blick aus dem Fenster .. (rb/MF)

Mobilität in Köln

Mülheim - Die Stadt Köln erforscht regelmäßig, wie die Menschen in der Stadt unterwegs sind: Zu Fuß, mit dem Rad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto? Die Ergebnisse fasst der Mobilitätsbericht zusammen.

So ist die Innenstadt erwartungsgemäß mit 38% der Stadtbezirk mit dem höchsten Fußverkehrsanteil. Ehrenfeld behauptet sich als radverkehrsaffinster Stadtbezirk: 37% aller Wege werden mit dem Rad zurückgelegt

Eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wiederum lässt sich in den rechtsrheinischen Stadtbezirken Kalk mit 24% und Mülheim mit 21% beobachten. (RadioKöln)

Da stehen vier Autos hintereinander auf dem Radstreifen. Radfahrer müssen zur Straßenmitte ausweichen. (rb/MF)

Frankfurter Straße - Narrenparken

Mülheim - Radfahrer wundern sich schon lange nicht mehr über die Radstreifen auf der Frankfurter Straße. Zu offensichtlich sind es nur Park- Ersatzflächen für Autos und keine geschützten Verkehrsflächen für Radfahrer.

Zudem sind die Radstreifen mit unterbrochenen Linien markiert, die von Autofahrern überfahren werden dürfen. Das tun sie auch ständig, die KVB-Busse tun es ebenfalls. Zudem werden hier PKW's gerne für den schnellen Einkauf abgestellt.

Radfahrer haben hier keine Chance, es gibt ja auch noch DHL und UPS. Was die Situation aber entspannt, ist die völlige Abwesenheit städtischer Ordnungskräfte. Die würden nur unnötig Stress in's Geschehen bringen .. (rb/MF)

So ist's richtig: Nach Ihnen, bitte .. (Bild Hundezeitung)

Auf den Hund gekommen ..

Mülheim - Ich fahre auf der Bergisch Gladbacher Straße. Der Verkehr fließt zäh, aber ich hab's nicht eilig. Vor mir ist ein blauer BMW-Kombi. Herrchen sitzt entspannt am Steuer, der linke Arm hängt aus dem Fenster.

Ein Hund wuselt auf der Ladefläche herum. Das friedliche Bild ändert sich an der Ampel. Eine Frau mit Hund überquert die Straße, der Hund im BMW rastet aus und bellt wie ein Verrückter. Herrchen langt nach hinten, um das Tier zu beruhigen.

Das misslingt und er reisst dabei das Trenngitter herunter. Er hält an, reißt die Heckklappe auf und herrscht den Hund an: "Wat soll dat denn, du Doof?!?" Schade, dass ich weiterfahren muss. Ich hätte zu gerne die weitere Unterhaltung gehört .. (rb/MF)

So stellt sich Marc Schneiders aus Dellbrück die Aufteilung der Fahrbahn vor ..
Lokalpolitik lehnt Vorschlag ab

Mülheim - Wegen der Sanierung sind auf der Mülheimer Brücke zwei Fahrspuren gesperrt. Mehrere Initiativen und die Stadtverwaltung wünschen sich den Zustand dauerhaft zugunsten von mehr Platz für Radfahrer.

Nicht alle sind begeistert. Jetzt hat sich auch die SPD gegen die Idee positioniert. Für sie steht mehr Platz für Radler anstelle einer Autospur nicht zur Diskussion und sie befürchtet massive Einschränkungen für Pendler.

Zumal die Stadt perspektivisch auch die Deutzer und Severinsbrücke sanieren müsse. Die SPD vermisst außerdem ein belastbares Radverkehrskonzept rund um die Mülheimer Brücke. Auch CDU und FDP sind gegen die Idee. (RadioKöln)

Möchten Sie hier mit einem Zwillingsbuggy oder einem Rollstuhl durch? (rb/MF)
Gehweg-Breite

Mülheim - Die Kölner Verwaltung hält eine nutzbare Gehwegbreite von ca. 1.20 m für ausreichend. Erst unterhalb dieses Wertes kann die Stadt eine Behinderung von Fußgängern erkennen.

Die Einschätzung kann man als Autofahrer teilen, für Fußgänger ist sie wirklichkeitsfremd. Das Bild zeigt die ehemalige Gilden-Brauerei an der Bergisch Gladbacher Straße. Hier ist Gehwegparken erlaubt und wird sogar von der Stadt bewirtschaftet.

An den Gehwegplatten (40 cm) sieht man, dass Fußgänger hier nur 1 m Platz haben. Wenn die Stadt eine Breite von 1,20 m für ausreichend hält, bewegt sie sich nur im Rahmen der gesetzlichen Mindestbreite für Fluchtwege (80-120 cm). (rb/MF)

Von der Wiege bis zu Bahre .. ich fahre! (rb/MF)

Not kennt kein Gebot ..

Mülheim - Ja, so ein paar Gemüsetüten können schon arg schwer sein. Vor allem, wenn man daran gewöhnt ist, jeden Meter mit dem Auto zu fahren und infolgedessen gerade noch das üppige Gewicht des eigenen Körpers tragen kann.

So zwängte sich an einem Markttag am Samstag Mittag auf dem Wiener Platz die Fahrerin des BMW auf dem Bild zwischen den Verkaufsständen mitten durch's Fußgängerpublikum, nachdem sie vorher den ganzen Weg in umgekehrter Richtung zurückgelegt hat.

In Höhe des gelben Lieferwagens bringt man ihr die Gemüsetüten zum Auto und lädt sie ein. Die Fußgänger machen ihr ohne zu Murren Platz, aber sind sichtlich irritiert. Bei ihrer Aktion hat sie immerhin niemand überfahren, das ist doch auch nett .. (rb/MF)

Zankapfel Deutzer Freiheit (Grafik OSM)

Deutzer Freiheit - Einigungsversuch

Deutz - Im Streit um die autofreie Deutzer Freiheit will die Bezirksvertretung Innenstadt ein Mediations- Verfahren zur endgültigen Klärung. Dadurch sollen die verschiedenen Interessen zusammengeführt werden.

Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt sagen, die Auswertung des Verkehrsversuchs zeigt, dass die Mehrheit der Deutzer sich mehr Aufenthaltsqualität wünscht. Dagegen beklagen Händler und Lieferanten Umsatzverluste.

Die Grünen wünschen sich deshalb, alle an einen Tisch zu setzen und mit einem professionellen Mediator einen guten Kompromiss zu finden. Am 7. März 2024 soll in der Bezirksvertretung über den Antrag beraten werden. (RadioKöln)

Foto Jasmin Zühlke, EXPRESS
Radfahrerin von Lkw erfasst und getötet

Mülheim - Am Rendsburger Platz kam am Donnerstagmorgen, 29. Februar 2024, eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw ums Leben. Ein weiterer sogenannter Toter-Winkel-Unfall.

Der Lastwagen hatte die parallel zu ihm in gleicher Richtung fahrende Frau erfasst, als der Fahrer gegen 08.15 Uhr auf ein Tankstellengelände abbog. Die Frau erlag ihren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Der 63 Jahre alte Lkw-Fahrer kam mit einem Schock in ein Krankenhaus. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam ermittelt den Unfallhergang und hat derzeit den Bereich rund um die Tankstelleneinfahrt abgesperrt. (Polizei, cr/de)

Ein Tornado verwüstete am 21.12.23 Teile von Poll und entwurzelte viele Bäume an der Alfred-Schütte-Allee .. (Bilder Tornadomap.org)
Verkehrsberuhigung Alfred-Schütte-Allee

Poll - Die Stadt beginnt ab Dienstag, 23. Januar 2024, mit verschiedenen baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Alfred-Schütte-Allee zwischen Siegburger Straße und Müllergasse.

Damit möchte die Stadt den Verkehr auf der Allee und im Stadtteil Poll beruhigen und die Verkehrssicherheit, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, erhöhen. Die Arbeiten werden ca. 3 Monate dauern.

Ursprünglich war der Start für Ende November 2023 avisiert, wurde aber wegen schlechten Wetters mehrfach verschoben. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 300.000 Euro. (Stadt Köln)

Viele Kölner haben jetzt schon die richtigen Autos, um auch mit viel mehr Schlaglöchern klar zu kommen .. (Bild Auto.de)
Schlaglochhauptstadt Köln

Köln - In Köln gibt es jetzt viele Schlaglöcher. Daran sei laut Stadt Köln die Frostperiode am Jahreswechsel schuld. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es fast 1000 neue Schlaglöcher mehr.

Um die Straßen verkehrssicher zu halten, sei die Stadt verstärkt im Einsatz, um die Schlaglöcher zu beseitigen. 35 Mitarbeiter seien damit betraut. Ein Großteil der neuen Schlaglöcher sei bereits repariert.

Der ADAC kritisierte die Städte in NRW: Schlaglöcher würden jedes Jahr nur oberflächlich und kostengünstig angegangen. Das sei nicht nachhaltig. Es müsse ein ordentliches Erhaltungsmangement her. (RK)

Die Linie 152 geht einen weiten Weg .. (Bild youtube.com)
Bus-Linie 152: Langfristige Umleitung

Gremberghoven - Wegen des Neubaus einer Brücke über die A559 werden die Busse der Linie 152 zwischen der „Ettore-Bugatti-Straße“ und der „Stresemannstraße“ in beiden Richtungen umgeleitet.

Die Haltestelle „Auf dem Streitacker“ wird auf die Steinstraße an die Haltestelle „Am Hochkreuz“ der Linie 151 verlegt und die Haltestelle „Steinstraße S-Bahn“ auf die Theodor-Heuss-Straße vor Haus Nummer 4.

Die Haltestellen „Talweg“ und „Cheruskerstraße“ können weder angefahren noch verlegt werden. Die Umleitungen sind vorerst ab sofort für ein Jahr bis zum Freitag, den 28. Februar 2025 geplant. (KVB)

ÖPNV-Ticket statt Führerschein .. bei nachlassender Fitness durchaus sinnvoll .. (rb/MF)

Den Führerschein freiwillig abgeben?

Kleve - Im Kreis Kleve startet ein Modellprojekt. Wer seinen Führerschein freiwillig abgibt, erhält für ein Jahr kostenlos das “Deutschland-Ticket”. Damit sollen auch Senioren einen Anreiz erhalten.

In den vergangenen Wochen gingen 35 Menschen diesen Deal ein und gaben bei der Kreisverwaltung ihre Fahrerlaubnis ab. Das Ticket wird einmalig ausgestellt und ein Jahr lang monatlich automatisch verlängert.

Es kann bundesweit in allen Verkehrsverbünden und Nahverkehrsunternehmen in Bussen, Straßen-, Stadt-, Untergrund- sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpressen der 2. Klasse eingesetzt werden. (WDR)

E-Bus der KVB (Bild KVB)

KVB sucht BusfahrerInnen

Riehl - Die KVB lädt am Samstag, den 02. März 2024, ab 10:00 Uhr zum Bewerbertag für den Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Nord in Niehl lernen sie Flotte und Betriebshof kennen.

Das Angebot richtet sich an Quereinsteiger und ausgebildete Fahrer. Lernen Sie künftige Kollegen und das Führungspersonal kennen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit hier möglich. Interessierte können sich vor Ort bewerben. (KVB)

Die City-Maut in London ist wohl kein Vorbild für Köln. Wir ersticken lieber am Verkehr .. (Grafik Welt.de)
Grün ist die Hoffnung

Köln - Die Kölner Grünen verfolgen langfristig ambitionierte Ziele: Ein City-Maut für Autos, bis 2030 die Radwege auf die Hauptstraßen verlagern, eine Fahrradhochstraße von der Hohenzollernbrücke nach Kalk und 20.000 überdachte Stellplätze für Zweiräder am HBF.

Tempo 30 soll als Regelgeschwindigkeit eingeführt werden und bis 2030 alle Linien der Stadtbahn der KVB tagsüber im 7,5-Minuten-Takt fahren, üblich sind zehn Minuten. Darüber hinaus wollen die Grünen den Fußgängerverkehr stärken. (KR)

Kommentar: Vernünftige Ziele, aber solange Autoparteien die Lokalpolitik bestimmen, wird's schwer mit der Vernunft. Auch innovative Konzepte wie das Wassertaxi oder die Rhein-Seilbahn müssen sich vorläufig weiter hinten anstellen. (rb/MF)

Der Parkplatz an der Straße Am Klosterhof wird von Wohnwagen und Campingmobilen blockiert. (Bild Manfred Grimm)

Camper am Friedhof

Dünnwald - Weil Wohnwagen und Campingmobile seit viele Wochen einen Parkplatz blockieren, finden Besucher des Friedhofs an der Straße Am Klosterhof selbst keinen Stellplatz mehr. (KStA)

Kommentar: Es gibt sicher auch in Dünnwald die Möglichkeit, sein Freizeitgefährt auf einem eingezäunten Platz abzustellen. Aber das kostet Geld, und das möchte man dann doch lieber für den Urlaub sparen.

Friedhofs-Besucher sind oft Senioren und selten länger als eine Stunde hier. Sie sollten solange kostenlos parken können. Wer länger hier steht, sollte ein Ticket lösen: Parkraum-Bewirtschaftung! (rb/MF)

Links: Alles dicht in der Südstadt, rechts: alles richtig in Mülheim. Wenn auch nur an einer Stelle .. (rb/MF)

Gehwege zugeparkt - was tun?

Köln - In Köln, wie hier im Pantaleonsviertel, fehlen Abstellplätze für Fahrräder. Die Stadt Köln erklärte, sie haben in den letzten Jahren allein in der Altstadt-Süd 530 Fahrradabstellplätze geschaffen und 1240 seit 2007.

Das ist offenbar nicht genug: Teilweise sind die Bürgersteige mit Fahrrädern so zugestellt, dass ein Kinderwagen nur mit Mühe durchkommt. In jeder Ecke und an jedem Baum drängen sie sich. Das Viertel ist von solchen Bildern geprägt. (KStA)

Kommentar: Wenn auf dem Gehweg kein Platz ist, hilft die Umwidmung von Auto- in Fahrradparkplätze, wie auf der Augustastraße in Mülheim. Die Entscheidung sollte leicht fallen: Ein Parkplatz für zehn Fahrräder oder ein Auto .. (rb/MF)

Geisterrad als Mahnmal für einen tödlichen Fahrradunfall. (Bild Arne Vogel)

Radfahren boomt – und ist gefährlich

BRD - Deutschland gibt es laut Statistik fast 80 Millionen Fahrräder. Der Boom hat einen hohen Preis. 2022 starben in Deutschland 474 Fahrradfahrer im Straßenverkehr. Im Jahr 2021 waren es 372, 2020 waren es 426 und 2019 waren es 445.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC sieht einen Grund im Abbiege-Verhalten von Lkw's. Zudem nimmt die Zahl älterer Radfahrer zu, wobei auch die gestiegene Nutzung von E-Bikes und Pedelecs eine Rolle spielt.

Der ADFC fordert neben Abbiegeassistenten einen grünen Abbiege-Pfeil für Radfahrer. Die Gewerkschaft der Polizei spricht sich für eine Helmpflicht aus und diskutiert eine Absenkung der Promille-Grenze von 1,1 auf 0,5. (rb/MF)

Berufsverkehr auf dem Clevischen Ring in Köln-Mülheim. (rb/MF)

Kölner Berufspendler

NRW - Wohnen und Arbeiten gehen leider selten zusammen. Also fährt man meist zur Arbeit, das kann sich nicht wirklich aussuchen. Allerdings führt das zu sehr viel Verkehr, dem sogenannten Berufsverkehr.

Dabei ist in NRW eine Metropole wie Köln besonders betroffen. Gegenmaßnahmen wie Park & Ride und Fahrgemeinschaften verbessern die Situation auf den Straßen nicht wirklich. Man nimmt die regelmäßigen Staus als gottgegeben hin.

Das statistische Landesamt NRW zählt für 2022 rund 305tsd Ein- und etwa 139tsd Auspendler, was eine mittlere Tagesbevölkerung von 1,25 Mio ergibt. Innerstädtisch pendelt sogar fast jeder Zweite, was aber nicht wirklich überrascht .. (rb/MF)

Bitte nicht überholen - das Schild wünscht man sich auch an vielen Bushaltestellen .. (rb/MF)
Bitte nicht überholen!

Freiburg - Es gibt Schilder, die man gerne öfter sähe, wie das Schild links. Autos dürfen Radfahrer hier nicht überholen,  was in der schmalen Straße auch Sinn macht. Leider hat das Schild noch Seltensheitswert.

Dagegen sind Schildtexte wie "Radfahrer absteigen" und "Hier keine Fahrräder abstellen" häufig zu sehen. Immer in Befehlsform ohne Bitte oder Danke. Es gibt ein deutliches Höflichkeitsgefälle der Behörden gegenüber den Verkehrsteilnehmern.

Radfahrer werden nie mit "Wir bauen für Sie", "Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten", "Wir danken für ihr Verständnis" oder ähnlich unterwürfigen Texten angeschleimt. Dafür kann man aber auch dankbar sein: Wir sind halt keine Freunde und wir tun auch nicht so. (rb/MF)

Radarkontrollen

Köln - Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für schwere Autounfälle. Das ist allgemein bekannt, aber für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen reicht es im Gegensatz zum Rest der Welt noch immer nicht.

Aber für geschlossene Ortschaften und Landstraßen gibt es klare Tempo-Limits. Die Polizei überwacht mit mobilen Radarkontrollen an neuralgischen Punkten deren Einhaltung. Autofahrer sehen das manchmal als Abzocke.

Die Maßnahmen sind aber sinnvoll: Die Zoobrücke ist seit Installation der Blitzer sicherer. Wer noch an Abzocke glaubt, kann sich ja auf der Internetseite der Polizei informieren, wann und wo die Blitzer im Stadtgebiet stehen. (rb/MF)

Im Auto säßen sie ja auch nebeneinander .. (Bild ADFC)

Rechte der Radfahrer gestärkt

BRD - Fahren zwei Radler nebeneinander, bleibt Autos wenig Platz zum Überholen. Das kostet sie häufig Geduld und Nerven. Manche Autofahrer hupen, drängeln und schimpfen. Andere spielen den Erzieher und überholen knapp mit ordentlich Gas.

"Auch wenn Autofahrer das nicht immer gerne sehen: Radfahrer dürfen zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren", sagt Hans-Georg Marmit, KFZ-Experte. Eine Straßenverkehrsnovelle hat das noch einmal bestätigt: "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden."

Voraussetzung ist, dass der Verkehr nicht behindert wird. Die alte Regelung betont das Hintereinanderfahren müssen, die neue Regelung das Nebeneinanderfahren dürfen. Was nun im Einzelfall Verkehrsbehinderung bedeutet, wird hoffentlich höflich und rücksichtsvoll sortiert. (rb/MF)

Sleep-Waggon in Mülheim .. (rb/MF)

Schlafwagen

Mülheim - "Ein Schlafwagen ist ein Reisezugwagen, der liegendes Reisen ermöglicht. Die Bauart-Bezeichnung dafür ist WL von französisch wagon-lit. Für die Benutzung werden Zuschläge oder höhere Tarife berechnet. (Wikipedia)

Kommentar: Neu auf dem Markt ist das englische Gegenstück zum französischen Wagon-lit. Allerdings ist der Komfort im sogenannten "Sleep-Waggon" (Bild) nicht so gut, wie im Schlafwagen. Dafür hat jeder Sleep-Waggon einen eigenen Antrieb.

Somit ist er nicht auf das Schienennetz der Bahn angewiesen. Wer allerdings nachts öfter "mal raus" muss, ist mit dem herkömmlichen Schlaf-Wagen besser bedient. Der Sleep-Waggon ist eine sanitäre Spardose und hat bestenfalls einen Aschenbecher .. (rb/MF)

Die Entscheidung im "Einzelfall": Bewirtschaftetes (also legales und kostenpflichtiges) Parken der Stadt Köln auf der Bergisch Gladbacher Straße, kurz vor der ehemaligen Gilden-Brauerei. (rb/MF)

Mindestbreite für Gehwege gefordert

Köln - Fußgängern soll auf allen Bürgersteigen eine Mindestbreite von zwei Metern garantiert werden, fordert eine politische Initiative. Die hätte Folgen: Parkende Autos hätten auf vielen Gehwegen nichts mehr zu suchen.

Zur bisherigen Praxis sagt Heribert Büth vom Ordnungsamt: „Der Gehweg muss insoweit frei vom parkenden Autos sein, dass Menschen mit Kinderwagen durchkommen.“ Ansonsten entscheiden die Mitarbeiter im Einzelfall“.

Bislang gebe es keine Mindestbreite, es gelten interne Maßstäbe, laut Grüne liegen die bei etwa 1,20 Meter. Ulrich Soénius von der IHK möchte die Mindestbreite auf ausgesuchte Straßen wie der Breiten Straße beschränkt wissen. (EXPRESS)

Schwerer Unfall in Deutz

Deutz - Auf der Opladener Straße in der Nähe der Lanxess-Arena sind am Freitagabend, den 18. August 2023 gegen 20.20 Uhr zehn Autos miteinander kollidiert. Nach aktuellem Stand gab es 14 Verletzte.

Eine Person war in einem der Fahrzeuge eingeklemmt. Sie konnte zügig durch die Feuerwehr befreit werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 50 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz. (EXPRESS,, 22.08.23)

Kommentar: T-Online und EXPRESS sind sich einig: "Der 28-jährige Unfallverursacher fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf andere Fahrzeuge auf, die an einer roten Ampel warteten." Einen "Raserunfall" mögen sie es trotzdem nicht nennen .. (rb/MF)

Bild Volksfreund.de, Klaus Kimmling
Mitfahrerparkplätze NRW

NRW - Fahrgemeinschaften sorgen für weniger Verkehr, schonen Umwelt und Geldbeutel. Auf der Internetseite von Straßen.NRW finden sie eine Übersicht der Mitfahrerparkplätze in NRW.

Die Standorte liegen nahe einer Autobahn oder Bundesstraße, z.B. an der A3 in Köln-Königsforst oder Rösrath. Die Parkplätze wurden für Leute geschaffen, die gemeinsam zur Arbeit fahren. Das Parken ist kostenlos und zeitlich unbegrenzt. (Straßen.NRW)

Kommentar: Gehen Sie auf der Seite Verkehr.NRW im Menu  in "Meldungen zur Karte" und aktivieren den Button "Parken", dann sehen Sie die Mitfahrerparkplätze. Reichlich umständlich, aber das macht man ja auch nicht so oft. (rb/MF)

Autofahrer überholt wartenden Bus - überflüssig und gefährlich .. (Bild Bernd Friedel/imago)
Überholen von Bussen ..

BRD - Mehr als 60% der Autofahrer überholen Busse, die mit eingeschalteter Warnblinkanlage fahren, ohne zu zögern. An der Haltestelle stehende Busse werden sogar von 74% mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Dabei darf man hier nur Schritt fahren.

Um Fahrgäste nicht zu gefährden, ist zudem ein ausreichender Seitenabstand von 2 m zum Bus einzuhalten. Ein mit Warnblinker fahrender Bus darf überhaupt nicht überholt werden. Auch das wird häufig ignoriert. Wenn der Busfahrer blinkt, um sich in den Verkehr einzuordnen, hat er Vorrang.

Blinkt der Busfahrer "rechts", darf er vorsichtig überholt werden. Übrigens "überholt" man einen stehenden Bus nicht, sondern man "fährt vorbei." Der feine Unterschied ist bei Unfällen oft entscheidend. Die Regeln gelten nur für Schul- und Linienbusse, aber nicht für Fern- oder Reisebusse. (rb/MF)

Einen Großteil des gelb markierten Bereichs erkennt der Lkw-Fahrer trotz Spiegeln nicht. (Bild Arton Krasniqi)
Toter Winkel - Prävention für Schulen

Köln - Kölner Grundschulen können sich an der Sicherheitskampagne "Toter Winkel" beteiligen. Der Arbeitskreis "Sicherheit im Straßenverkehr" und der ADAC laden zu einer Vorführung ein.

Ein LKW wird auf dem Schulhof abgestellt und neben ihm wird das Ausmaß des toten Winkels mit einer Plane auf dem Boden verdeutlicht. Die Kinder lernen, wie sie als Radfahrer und Fußgänger den toten Winkel vermeiden können.

Viele Schulen wollen nicht, dass Kinder vor dem 4. Schuljahr allein mit dem Rad zur Schule fahren. Daher wird die Aktion nur für 4. Klassen angeboten. Jede Kölner Grundschule kann sich bis zum 16. Februar 2024 anmelden. (Stadt Köln)

Brücke Rather Straße über die A559, Lageplan OSM

A559 am Wochende gesperrt

Gremberghoven - Von Freitag, den 16. Februar 2024, 20:00 Uhr, bis Montag, 19. Februar 2024, 05:00 Uhr, ist die A559 zwischen dem Autobahndreieck Porz und dem Autobahnkreuz Gremberghoven gesperrt.

Und zwar in Richtung Aachen und zwischen Kreuz Gremberg und Anschlussstelle Gremberghoven Richtung Bonn. Die Überfahrt von der A4 aus beiden Fahrtrichtungen auf die A559 in Richtung Bonn ist auch gesperrt.

Der Grund für die Sperrung ist das Brückenbauwerk „Rather Straße“, die in Gremberghoven über die A559 führt. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen Gremberghoven und Ensen und wird erneuert. (EXPRESS)

Der meistverkaufte "PKW" in den USA, der Ford F-150, wiegt und verbraucht mehr als drei VW Golf. (Bild BullDozer, Wikipedia)
Abgasskandal - eine Erinnerung

USA - Beim VW-Abgas-Skandal in den USA hörte man ständig von Umwelt- und Verbraucherschutz. Dass in den USA auch gezielt ausländische Firmen vor die Gerichte gezerrt und ausgeplündert werden, hört man eher selten.

Dabei brachte auch Präsident Trump bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck, was er und viele Amerikaner vom Umwelt- und Verbraucherschutz halten: Nämlich nichts, wenn es ihren Interessen im Wege steht: Ford first, Volkswagen last.

Weil man aber den Autobauern aus Japan und Europa das Bauen guter Autos nicht verbieten konnte, schöpfte man die Gewinne über die Gerichte ab. Und was machten Europa und Japan? Sie machten gute Miene zum bösen Spiel .. (rb/MF)

An jedem 11.2. ist der Jahrestag des Europaweiten Notrufs, das Datum ist die Eselsbrücke dazu.

112 - Notruf - Europaweit

EU - Rechtzeitig vor den Osterferien wollen wir darauf hinweisen: Bei Unfällen sind Polizei und Rettungsdienste europaweit unter der einheitlichen Notrufnummer 112 zu erreichen.

Der Notruf erfolgt in jedem Fall kostenlos, auch wenn das Handy kein Guthaben mehr aufweist. Bei Unfällen im Ausland sollten Sie in jedem Fall die Polizei informieren. In manchen Ländern ist das sogar Pflicht.

Bei Verkehrsunfällen sollten sie eine Warnweste anlegen, die Insassen in Sicherheit bringen und das Fahrzeug abseits des fließenden Verkehrs abstellen. Dokumentieren Sie den Unfall mit Fotos, unterschreiben Sie nichts. (rb/MF)

Ob's an der Sicht oder am Speed lag? Auf jeden Fall muss jetzt wieder sauber gemacht werden .. (Foto Laubert)
Tunnelreinigungen für bessere Sicht

Deutz - Es verblüfft uns immer wieder, wieviele guten Geister in der Stadt unterwegs sind, um den ganzen Laden in Ordnung zu halten. So reinigen die AWB im Auftrag der Stadt Köln regelmäßig die Verkehrstunnel.

So bleiben die Sichtverhältnisse klar und die Verkehrssicherheit erhalten. Die AWB ist für die Tunnelreinigung zuständig, wie hier der Tunnel am Willy-Brandt-Platz an der Opladener Straße. (AWB)

Kommentar: Ohne Autos bräuchten wir keine Tunnel und keine U-Bahn. Das sind aber die teuersten innerstädtischen Verkehrswege. Das Ganze bezahlen aber nicht die Autofahrer, sondern der Steuerzahler. Ja, das Saubermachen auch .. (rb/MF)

Manche Jecken überschätzen ihre Fahrtüchtigkeit. (Bild: dpa)

Karneval und Auto

Köln - Im Karneval ist vieles erlaubt, aber nicht am Steuer: Schon ab 0,3 Promille kann der Lappen weg sein. Verkehrsclubs, Versicherungen, Politiker und Karnevalisten warnen jedes Jahr aufs Neue.

Und das ist auch nötig, denn "An Karneval werden Regeln aufgehoben. Kommt Alkohol dazu, ist die Enthemmung besonders groß." Das legt uns der Verkehrspsychologe Laub vom TÜV an's Herz, bzw. die Leber ..

Die Aufforderung, nach Alkoholgenuss nicht Auto zu fahren, muss man immer wieder neu unter die Narren bringen. Es wachsen ja ständig neue Jecken-Jahrgänge heran. Denen rufen wir zu: "Don't drink and drive!" (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen