Alle Bilder Maren Pussak, Das Bergische
Bergische Streifzüge

Bergisches - Neben den beiden Fernwanderwegen bieten Ihnen 24 Themenwanderwege im Bergischen Wanderland neue Entdeckungen: die Bergischen Streifzüge. Sie locken mit verschiedenen historischen, naturkundlichen, literarischen oder technischen Themen.

Diese Touren - zumeist Rundwege - sind zwischen 4 und 16 km lang und bieten mit Infotafeln und Erlebnisstationen eine Menge Abwechslung. Entlang der Wege durch die artenreiche Landschaft des Naturparks Bergisches Land erfahren Sie viel über Natur, Geschichte und Kultur der Region.

Die Streifzüge eignen sich gut als einzelne Halbtages- oder Tageswanderungen, lassen sich aber über Verbindungswege auch mit den beiden Fernwanderwegen kombinieren. Gute Einkehrmöglichkeiten bei unseren Gastgebern Bergisches Wanderland gibt es natürlich auch hier am Wegesrand. (PR)

Wandern im Bergischen .. (Bild Cora Berndt-Stühmer, Bergisches Wanderland)
Bergisches Wanderland

Bergisches - Sanft geschwungene Hügel, Wiesen, Wälder und abgelegene Täler mit rauschenden Bächen, Talsperren und kleine Dörfer mit idyllischen Gassen und Fachwerkhäusern ..

So beschreibt die Seite "Bergisches Wanderland" die beworbene Region. Das Schöne daran ist: Man ist von Mülheim aus ruckzuck dort. Seit wir in Mülheim wohnen, empfinden wir diese Nähe als großen Standortvorteil.

Wer nicht Auto fahren will, kann sich mal einige Buslinien anschauen. Man kommt mit etwas Geduld prima von Mülheim aus in's Bergische und findet dort auch noch weitere touristische Bus-Angebote. (rb/MF)

Aula des Thusnelda-Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz.. (rb/MF)
Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Rückblick

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung hat das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung der Stadt am Donnerstag, den 18. April 2024 die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorgestellt.

Die Veranstaltung war mit ca. 200 Gästen gut besucht und wurde von der Stadt gut vorbereitet und durchgeführt. Unsachliches Geschimpfe gab es heute erfreulicherweise kaum. Eine Erkenntnis setzt sich offenbar zunehmend durch:

Der Einzelhandel leidet nicht an fehlendem Autoverkehr oder Parkplatzangebot, sondern an der Konkurrenz durch den Internethandel und den damit verbundenen Strukturwandel. Lesen Sie dazu eine aktuelle Nachricht aus dem nahen Siegburg. (rb/MF)

Der Straßenverlauf ist völlständig gerade und an jeder Stelle überschaubar. (Grafik OSM)

Unfall gibt Rätsel auf

Dünnwald - Ein rätselhafter Unfall beschäftigt die Kölner Polizei. Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde ein Mann angefahren und schwer verletzt. Aber wie der Fall ablief, das ist noch immer nicht ganz klar.

Der 47-jährige soll am frühen Morgen gegen 4 Uhr auf der Fahrbahn der Berliner Straße zwischen Dünnwald und Schlebusch gesessen haben, als eine Autofahrerin (33) mit ihrem Fiat 500 über seine Beine gefahren sein soll.

Aber am Donnerstag, den 11. April 2024, geht die Polizei nach weiteren Ermittlungen von etwas anderem aus: „Der 47 Jahre alte Mann war bereits verletzt und wurde nicht von der Fiat-Fahrerin erfasst“, so ein Polizeisprecher. (EXPRESS)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute ein Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Sperrung der Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Instandsetzungsarbeiten an der Mülheimer Brücke starten früher als geplant. Wie die Stadt Köln mitteilt, wurden die Arbeiten vorverlegt und begannen bereits am Montag, den 05. Februar 2024.

Dann wurde die Mülheimer Brücke in Fahrichtung Mülheim für den PKW-Verkehr gesperrt. Bis einschließlich 07. November 2024 bleibt sie in Richtung Mülheim für den Verkehr gesperrt. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar.

Ab dem 02. April 2024 ist dann der Bahnverkehr betroffen. Die Linien 13 und 18 fahren bis zum 07. November 2024 nicht mehr über die Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen. (RadioKöln)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Clemenskirche am Rheinufer (Bild Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Rundgang mit Tiefgang

Köln - Das Kölner Gesundheitsamt gibt unter dem Motto "Mehr Bewegung im Alter – ein Rundgang mit Tiefgang" eine Broschüre heraus, die eine ganze Reihe seniorentaugliche Stadtteilrundgänge in Köln vorstellt.

Diese Touren gibt es neben anderen Stadtteilen auch für Deutz, Mülheim und Poll. So ein Rundgang ist ca. 3 km lang und dauert 60-90 Minuten. Er führt zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten und Eigentümlichkeiten des Viertels.

Die Broschüre zeigt Pausen- und Sitzmöglichkeiten, Standorte von Toiletten und enthält Tipps zur Sicherheit und Barrierefreiheit. Den Rundgang kann man ohne Anmeldung, Kosten oder Zeitvorgaben alleine oder gemeinsam gehen. (Stadt Köln)

Bild Antoniter City-Tours

In eigener Sache - Führungen

Mülheim - Liebe Leser, wir haben für Sie die Kategorie "Führungen" angelegt. Denn wer kennt das nicht? Man geht in's Museum oder eine Austellung und steht vor den Exponaten wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

Auch Ausstellungskataloge oder Info-Flyer helfen nur unzureichend weiter, finde ich. Es hat trotzdem eine Weile gedauert, bis ich mich zu ersten Mal für eine Führung entschieden habe, es ist ja auch mit Ausgaben verbunden.

Anlässlich eines Geburtstages habe ich es für die Gäste ausprobiert. Kurz gesagt, es war erhellend, unterhaltsam und jeden Euro wert. Seitdem greife ich gerne in die Brieftasche und auf die Sachkenntnis der Führer zurück. (rb/MF)

Knapper Fahrradparkplatz auf der Glücksburgstraße. (rb/MF)
Fahrradständer im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Im Graf-Adolf-Viertel wohnen offenbar viele Fahrradfahrer, wie hier in der Glücksburgstraße. Das ist für Verkehr und Umwelt erfreulich. Allerdings sollte man sein Fahrrad auch sicher an- und abschließen können.

Das Foto zeigt: Offenbar gibt es zuwenige Fahrradständer. Nicht jedes Haus hat im Hof einen Fahrradschuppen und nicht jeder Radfahrer kann sein Gefährt jeden Tag in den Keller tragen. Deshalb behelfen sich viele mit Geländer oder Zaun.

Das schränkt den Platz auf dem Gehweg ein und das sollte nicht sein. Es müssen mehr Auto-Parktaschen umgewidmet werden. Es ist ein schlichtes Zahlenspiel: 10 Fahrräder oder 1 Auto? Für Demokradler eine klare Sache .. (rb/MF)

Rollator? Inliner? Rate ich von ab .. (Gehwegschäden Vincenzstraße Mülheim, mittlerweile behoben, rb/MF)
Wegeschäden melden

Köln - Sie sind lästige Hindernisse und gefährliche Stolperfallen: Lose Gehwegplatten oder Schlaglöcher auf Geh- und Radwegen. Die Stadt kontrolliert die Wege, kann aber nicht gleichzeitig überall sein.

So kommt es in seltenen Fällen zu Unfällen und Personenschäden. Laut Stadtverwaltung gab es vorletztes Jahr 84 Schadensersatzforderungen im Stadtgebiet. Gezahlt habe die Stadt bislang in keinem der Fälle, so heißt es.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass die Bürger Schäden möglichst schnell melden, damit sie behoben werden können. Das Amt für Straßen und Radwegebau hat eine Schlaglochhotline eingerichtet: 0221/221 381 41. (PR)

Ziemlich berühmte Fußgänger .. (Beatles Plattencover Abbey Road)

In eigener Sache - Fußgänger

Mülheim - Alle Kölner sind erst einmal Fußgänger, bevor sie, je nach Bedarf, das Verkehrsmittel wechseln oder weiter zu Fuß gehen. Köln wurde für den Fußverkehr angelegt, die alten Römer hatten ja noch keine Autos.

Der tapfere Legionär durcheilte seine Kolonie per pedes und blieb so stets gut in Form. Dagegen pressten die Verkehrsplaner unserer Tage den Autoverkehr mit aller Gewalt in diese wunderbare Fußgängerstadt und richten viel Schaden an.

Mit der Fußgängerzone setzte scheinbar ein Umdenken ein. Aber die ist kein Verkehrs-, sondern ein Geschäftskonzept. Es wird Zeit, die Stadt den Fußgängern zurückzugeben. Wir informieren Sie gerne mit Nachrichten zum Thema .. (rb/MF)

Der Sonntagsspaziergang (Carl Spitzweg, 1841, Wikipedia, gemeinfrei)

In eigener Sache - Spaziergänge

Mülheim - Ab und zu geben wir gerne das Höhlenmenschen- Dasein auf, strecken die Glieder und gehen an die frische Luft. Wir wollen uns die Welt nicht im Handyformat, sondern in Originalgröße anschauen.

Es muss ja nicht gleich eine Gebirgswanderung oder ein Fernwanderweg sein. Auch ein Spaziergang von fünf bis zehn Kilometern Länge erfrischt Herz und Hirn und macht die Vorfreude auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen erst schön.

Zudem trifft man gut gelaunte Gleichgesinnte und kann sein pessimistisches Menschenbild korrigieren. Wenn Hunde- und Kinderbesitzer diesen freien Lauf lassen, schrumpft jede Wanderung sowieso zu einem Spaziergang .. (rb/MF)

Querungshilfe, Zebrastreifen, Fußgängerampel. Aber "Augen auf" ist die beste Lebensversicherung .. (Montage rb)
Zebrastreifen, Ampel oder Querungshilfe

BRD - Unter Fachleuten wird häufig diskutiert, wie Fußgänger am sichersten über die Straße kommen. Dabei rücken Ampeln, Zebrastreifen oder Querungshilfen in den Mittelpunkt der Betrachtung. (EXPRESS)

Kommentar: Fußgängerampeln sind recht sicher. Allerdings sind hier blind abbiegende Fahrzeuge, meist Rechtsabbieger, eine Gefahr. Zebrastreifen werden von den meisten Autofahrern respektiert und sind im allgemeinen sicher.

Querungshilfen haben Tücken. Autofahrer können anhalten, müssen das aber nicht. Deshalb zögern Fußgänger oft und warten, bis kein Auto mehr kommt. Die Querungshilfe hilft also besonders dabei, über eine leere Straße zu gehen ..  (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Rolltreppe Buchheimer Straße - Schandfleck oder Kunstinstallation? (rb/MF)

Sanierung der Aufzüge Wiener Platz

Mülheim - Die KVB hat mit der Sanierung der Aufzüge am Wiener Platz begonnen. Die Aufzüge verbinden die Bahnsteige der oberirdischen Linie 4 mit den unterirdischen Linien 13 und 18.

Und auch den Ausgang zum Wiener Platz. Die Aufzüge sind 28 Jahre alt, jetzt wird es Zeit für eine Erneuerung. Die Aufzüge werden nacheinander saniert, Ende Juni 2024 sollen die Arbeiten fertig sein. (RadioKöln)

Kommentar: Das ist die gute Nachricht. Aber was ist mit der Rolltreppe zur Buchheimer Straße? Die ist jetzt seit sechs Jahren außer Betrieb. Ach, eine Rolltreppe ist kein Aufzug? Ja, das ist uns auch schon aufgefallen .. (rb/MF)

 

Wanderungen sind gut für Leib und Seele. Beim Nachwuchs gehen die Meinungen schon mal auseinander .. (rb/MF)
Wandern an Feiertagen

Bergisches - An Feiertagen in der Bude zu hocken und sich von einer Mahlzeit zur andern hangeln, ist ja wunderschön. Aber Vorsicht, wir wollen doch nicht aufgehen wie ein Hefeteig!

Da sollten wir zwischendurch schon mal die Glieder regen und ab an die frische Luft mit uns. Wie wäre es zum Beispiel, das Bergische vor unserer Haustüre in Ruhe zu Fuß erkunden?

Die "Bergischen Streifzüge" eignen sich als Halbtages- oder Tageswanderungen. Schauen Sie mal, ob bei den angebotenen Touren nicht etwas Passendes für Sie dabei ist. Viel Vergnügen! (rb/MF)

Bilder Das Bergische
Bergischer Weg

Bergisches - Auf den Spuren eines über 100 Jahre alten Wanderweges führt der Bergische Weg auf rund 260 km Länge vom Ruhrgebiet durch die Naturparke Bergisches Land und Siebengebirge bis nach Königswinter am Rhein.

Entlang der Strecke erwarten Sie abwechslungsreiche Landschaften und kulturgeschichtlich Interessantes. Historische Dörfer wie auch heimat- und industriegeschichtliche Museen, Schlösser, Burgen, Denkmäler und Kirchen lassen die Kultur der Region lebendig werden.

Beispiele sind das Neanderthal Museum, der Müngstener Brückenpark, der Altenberger Dom und der Drachenfels. Die Markierung ist in beide Richtungen durchgängig, Sie können den Weg in beide Richtungen laufen. Darüber hinaus gibt es Zuwege, die Sie auf den richtigen Weg führen. (PR)

Unfallflüchtiger Fahrer verurteilt

Mülheim - Nach Ermittlungen nach der Kollision mit Todesfolge zwischen einem grauen Mercedes und einem Fußgänger am 07. Januar 2023 in Deutz stellte die Polizei das Tatfahrzeug in einer Mülheimer Garage sicher.

Der Fahrer war nach dem Zusammenprall auf der Siegburger Straße geflüchtet, ohne sich um den tödlich Verletzten zu kümmern. Am 16. Januar 2023 meldete sich der Rechtsanwalt des 21 Jahre alten Kölners bei der Polizei.

Er bestätigte, dass es sich bei seinem Mandanten um den gesuchten Mercedes-Fahrer handle. Die im Frontbereich erheblich beschädigte Mercedes-Limousine C 63 S AMG stellten die Beamten daraufhin sicher. (Polizei Köln)

Am Niehler Damm starb eine junge Beifahrerin bei einem Raserunfall (Copyright Trzeciak)

Köln - Unfallbilanz 2023

Köln / Leverkusen - Mehr Unfälle, mehr Verunglückte und mehr Tote. Gingen in den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Unfall-Zahlen zurück, weil weniger Verkehr herrschte, wurde es wieder gefährlicher auf den Straßen.

25 Menschen starben bei Unfällen, alle auf Kölner Stadtgebiet. Im Vorjahr waren es 16 Unfall-Tote, drei davon in Leverkusen. Auch andere Zahlen stiegen stark: 429 verunglückte Kinder, ein Plus von +15,9%.

195 verunglückte Jugendliche bedeuten ein Plus von 38,3%. Auch die Zahl der verunglückten E-Scooter-Fahrenden nahm zu: von 371 auf 400, ein Plus von 7,8%. Zum ersten Mal kam ein E-Scooterfahrer dabei ums Leben. (EXPRESS)

Die Stadt möchte schlankere Brückenbögen für die Rad- und Fußgängerbrücke. (Visualisierung Stadt Köln)

Hohenzollernbrücke in der Diskussion

Köln - Es regt sich Widerstand gegen die Erweiterungspläne für die Hohenzollernbrücke. Die von der Stadt bevorzugte Variante hat drei hintereinander angeordnete Bögen, die kleiner sind als die bestehenden.

Diese Variante sei die günstigste Lösung. Drei Kölner Vereine liefern in einem offenen Brief Argumente gegen diese Variante. Auch die FDP-Fraktion und Dombaumeister Füssenich sind gegen diese Planung.

Die Brücke sei eines der bekanntesten Kölner Fotomotive und in direkter Blickachse zum Dom. Eine visuelle Beeinträchtigung der Brücke wäre also auch eine Beeinträchtigung des Kölner Doms. (RadioKöln)

In der Gruppe macht's nochmal soviel Spaß. (Bild Siegtal Pur)
Siegtal Pur 2024

Altenkirchen - Am Sonntag, den 07. Juli 2024 findet wieder der große Fahrrad-Erlebnistag "Siegtal pur" statt. Dann wird das Siegtal von Netphen bis Siegburg von 09:00 bis 18:00 Uhr wieder autofrei.

Radler, Inline-Skater, Jogger und Fußgänger haben dann auf rund 130 Kilometern "freie Fahrt". Es gibt zahlreiche Straßen- und Sportfeste sowie Radlertreffen entlang der Strecke in den Städten und Gemeinden.

Dort gibt es jede Menge Aktionen, besondere Gelegenheiten zum Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, die sonst geschlossen sind sowie viele Möglichkeiten sich mit Getränken und Speisen zu stärken. (PR)


Zeisbuschweg - Sperrung

Dünnwald - Die Stadt Köln wird von Dienstag, 02. April, bis Freitag, 05. April 2024, auf dem Zeisbuschweg Ausbesserungsarbeiten an der neuen Busschleuse vor dem "Haus Haan" durchführen.

Dazu wird der Zeisbuschweg zwischen der Garagenzufahrt am "Haus Haan" und Leuchterstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zum Garagenhof ist über den Birkenweg während der gesamten Bauphase möglich.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Zeisbuschweg passierbar. Während der Arbeiten werden die Busse der Linien 155 und 157 zwischen "Mutzbach" und "Lippeweg" umgeleitet. (Stadt Köln)

Die drei Entwicklungsstufen des modernen Menschen - Rolling Bones, sozusagen .. (Montage rb/MF)

Von der Wiege bis zur Bahre - ich fahre ..

BRD - Auf dem Land soll man den Führerschein schon mit 16 Jahren bekommen. Diese Forderung stand im Papier "Zukunftsfähige Regionen" des CDU-Ausschusses Landwirtschaft und ländlicher Raum.

Der Erwerb des Pkw-Führerscheins soll in begründeten Ausnahmefällen, insbesondere um die Teilnahme an beruflichen Bildungsmaßnahmen zu ermöglichen, ab einem Alter von 16 Jahren gestattet werden. (EXPRESS)

Kommentar: Gut so! Denn zu Fuß gehen und Radfahren ist nun wirklich kein geeignetes Training für Menschen, die ihr Leben hauptsächlich hinter dem Lenkrad, am Schreibtisch, auf der Couch und im Bett verbringen werden .. (rb/MF)

Bahn in Engelskirchen (Foto Klaus Stange, www.avttention.de)
Mit der Bahn zum Wandern

Bergisches - Sie möchten gern im Bergischen Land wandern und lieber mit der Bahn anreisen als mit dem Auto? Kein Problem! Die RB25 fährt zwischen Köln und Marienheide mitten durch's Bergische.

Dort können Sie an den Bahnhöfen entlang der Agger aussteigen und einfach loswandern, z.B. in Rösrath-Hoffnungsthal, Lohmar-Honrath, Overath, Engelskirchen oder Marienheide.

Auch die RB48 in Leichlingen und die Straßenbahn-Linie 1 in Bensberg bieten direkten Bahnanschluss von und nach Köln. Wir haben Tourenvorschläge zusammengestellt, die an Bahnhöfen starten und enden. (Das Bergische)

Gezielte Fahrbahnverengungen sollen die Raser einbremsen. (Bild Stadt Köln)

Alfred-Schütte-Allee - Arbeiten abgeschlossen

Poll - Um die Verkehrssicherheit auf der Alfred-Schütte-Allee vor allem für den Fuß- und Radverkehr zu erhöhen, hat die Stadt zwischen Siegburger Straße und Müllergasse bauliche Maßnahmen umgesetzt.

Durch wechselseitige Anordnung der längsseitigen Parkflächen erzeugte Verschwenkungen sowie durch Mittelinseln entstandene Verengungen sorgen nun für eine Geschwindigkeitsreduzierung des Autoverkehrs

An der Kreuzung mit der Straße "Am Schnellert" wurde die Vorfahrtregelung geändert und im Bereich Müllergasse wurde ein neuer barrierefreier und beleuchteter Überweg für Fußgänger*innen eingerichtet. (Stadt Köln)

Zum Thema Autonutzung genügt im Grunde ein Blick aus dem Fenster .. (rb/MF)

Mobilität in Köln

Mülheim - Die Stadt Köln erforscht regelmäßig, wie die Menschen in der Stadt unterwegs sind: Zu Fuß, mit dem Rad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto? Die Ergebnisse fasst der Mobilitätsbericht zusammen.

So ist die Innenstadt erwartungsgemäß mit 38% der Stadtbezirk mit dem höchsten Fußverkehrsanteil. Ehrenfeld behauptet sich als radverkehrsaffinster Stadtbezirk: 37% aller Wege werden mit dem Rad zurückgelegt

Eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wiederum lässt sich in den rechtsrheinischen Stadtbezirken Kalk mit 24% und Mülheim mit 21% beobachten. (RadioKöln)

Möchten Sie hier mit einem Zwillingsbuggy oder einem Rollstuhl durch? (rb/MF)
Gehweg-Breite

Mülheim - Die Kölner Verwaltung hält eine nutzbare Gehwegbreite von ca. 1.20 m für ausreichend. Erst unterhalb dieses Wertes kann die Stadt eine Behinderung von Fußgängern erkennen.

Die Einschätzung kann man als Autofahrer teilen, für Fußgänger ist sie wirklichkeitsfremd. Das Bild zeigt die ehemalige Gilden-Brauerei an der Bergisch Gladbacher Straße. Hier ist Gehwegparken erlaubt und wird sogar von der Stadt bewirtschaftet.

An den Gehwegplatten (40 cm) sieht man, dass Fußgänger hier nur 1 m Platz haben. Wenn die Stadt eine Breite von 1,20 m für ausreichend hält, bewegt sie sich nur im Rahmen der gesetzlichen Mindestbreite für Fluchtwege (80-120 cm). (rb/MF)

Zankapfel Deutzer Freiheit (Grafik OSM)

Deutzer Freiheit - Einigungsversuch

Deutz - Im Streit um die autofreie Deutzer Freiheit will die Bezirksvertretung Innenstadt ein Mediations- Verfahren zur endgültigen Klärung. Dadurch sollen die verschiedenen Interessen zusammengeführt werden.

Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt sagen, die Auswertung des Verkehrsversuchs zeigt, dass die Mehrheit der Deutzer sich mehr Aufenthaltsqualität wünscht. Dagegen beklagen Händler und Lieferanten Umsatzverluste.

Die Grünen wünschen sich deshalb, alle an einen Tisch zu setzen und mit einem professionellen Mediator einen guten Kompromiss zu finden. Am 7. März 2024 soll in der Bezirksvertretung über den Antrag beraten werden. (RadioKöln)

(Ex-) Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln Nico Rathmann (Bild Stadt Köln)
Fußverkehrsbeauftragter "geht" wieder ..

Köln - Die Stadt Köln war vor zwei Jahren stolz, den ersten Fußverkehrsbeauftragten einer Millionenstadt eingestellt zu haben. Der Fußgängerverein FUSS e.V. hatte sich auch nachdrücklich für diese Stelle eingesetzt.

Jetzt geht der Fußverkehrsbeauftragte wieder. Er hatte keine Entscheidungskompetenzen, kein Budget, kein Team, nur eine Beratungsfunktion, die oft genug keine oder nicht die angemessene Resonanz fand.

Wir fordern auch für Köln ein Team von Fachleuten für den Fußverkehr, mit Entscheidungskompetenz und eigenem Budget! Die Politik muss dem Fußverkehr endlich die angemessene Aufmerksamkeit widmen. (FUSS e.V. Köln)

Ein Tornado verwüstete am 21.12.23 Teile von Poll und entwurzelte viele Bäume an der Alfred-Schütte-Allee .. (Bilder Tornadomap.org)
Verkehrsberuhigung Alfred-Schütte-Allee

Poll - Die Stadt beginnt ab Dienstag, 23. Januar 2024, mit verschiedenen baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Alfred-Schütte-Allee zwischen Siegburger Straße und Müllergasse.

Damit möchte die Stadt den Verkehr auf der Allee und im Stadtteil Poll beruhigen und die Verkehrssicherheit, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, erhöhen. Die Arbeiten werden ca. 3 Monate dauern.

Ursprünglich war der Start für Ende November 2023 avisiert, wurde aber wegen schlechten Wetters mehrfach verschoben. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 300.000 Euro. (Stadt Köln)

Was ist hier "relativ unproblematisch" und was "wesentlich komplizierter"? Ich fürchte, wir werden es herausfinden .. (Grafik Autobahn.de)
Über diese Brücke musst du gehn ..

Leverkusen - Eine gute Nachricht für Radfahrer und Fußgänger: Sie können die neue Leverkusener Rheinbrücke auf der Nordseite benutzen. Das kennen wir ja schon lange von der Mülheimer Brücke.

Der EXPRESS hält den Zugang zur Brücke von der Niehler Seite für "relativ unproblematisch". Den Zugang von der Leverkusener Seite beschreibt er als "wesentlich komplizierter". Erfreulich findet er die Wegebreite von 3,25 m.

Die relativiert sich natürlich, weil sie während der Bauarbeiten einen Zweirichtungsverkehr von Radfahrern und Fußgängern aufnehmen muss. Aber auch das kennen wir ja von der Mülheimer Brücke zur Genüge .. (rb/MF)

Ein Gefahrenhinweis - in Freiburg normal, in Köln Teufelszeug .. (rb/MF)

Vor Geisterradlern warnte die Stadt nicht

Mülheim - Wer mit dem Fahrrad über die Mülheimer Brücke fuhr, war über viele Jahre vor Überraschungen nicht sicher. In Höhe der Brückenpfeiler kamen einem oft Radfahrer entgegen, die man erst im letzten Moment sah.

Eigentlich sollte die Brücke mit dem Fahrrad auf der jeweils rechten Seite überquert werden, weil die Radwege für einen Zwei-Richtungsverkehr angeblich zu schmal sind. Das war zumindest die stramm vertretene Auffassung der Kölner Verwaltung.

Ein Warnschild vor Falschfahrern lehnte sie aber ab. Der damalige Fahrradbeauftragte: "Vor Falschverkehr zu warnen, hieße, seine Existenz anzuerkennen." Dabei gab es auf dem südlichen Brückenradweg bereits einen tödlichen Fahrrad-Frontalunfall .. (rb/MF)

Die Entscheidung im "Einzelfall": Bewirtschaftetes (also legales und kostenpflichtiges) Parken der Stadt Köln auf der Bergisch Gladbacher Straße, kurz vor der ehemaligen Gilden-Brauerei. (rb/MF)

Mindestbreite für Gehwege gefordert

Köln - Fußgängern soll auf allen Bürgersteigen eine Mindestbreite von zwei Metern garantiert werden, fordert eine politische Initiative. Die hätte Folgen: Parkende Autos hätten auf vielen Gehwegen nichts mehr zu suchen.

Zur bisherigen Praxis sagt Heribert Büth vom Ordnungsamt: „Der Gehweg muss insoweit frei vom parkenden Autos sein, dass Menschen mit Kinderwagen durchkommen.“ Ansonsten entscheiden die Mitarbeiter im Einzelfall“.

Bislang gebe es keine Mindestbreite, es gelten interne Maßstäbe, laut Grüne liegen die bei etwa 1,20 Meter. Ulrich Soénius von der IHK möchte die Mindestbreite auf ausgesuchte Straßen wie der Breiten Straße beschränkt wissen. (EXPRESS)

Bild Tour de Ahrtal, Gemeinde Blankenheim

Tour de Ahrtal 2024

Blankenheim - Am Sonntag, den 16. Juni 2024 laden die Gemeinden im Ahrtal und der nördlichen Vulkaneifel wieder zur beliebten „Tour de Ahrtal“ ein. Von der Quelle in Blankenheim bis Altenahr führt die Tour durch das malerische Tal entlang der Ahr.

In Ahrdorf kann als Alternative zur Ahrstrecke auf den Kalkeifel Radweg in Richtung Hillesheim gewechselt werden. Die Strecken sind für alle Anforderungen geeignet, von der kurzen Flachlandetappe bis zum Bergzeitfahren.

An allen Anlaufstellen gibt es Startkarten, die entlang der Strecke abgestempelt werden. Ein Bustransfer ist vormittags von Ahrbrück nach Blankenheim-Wald und nachmittags zwischen Ahrbrück und Müsch, sowie zwischen Blankenheim Wald und Ahrhütte eingerichtet. (rb/MF)

Alle sind an ihre Interessen gebunden und wollen in verschiedene Richtungen .. so ist wohl die Situation auf der Deutzer Freiheit ..
Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Ergebnisse

Deutz - Die Verwaltung hat den Verkehrsversuch auf der Deutzer Freiheit ausgewertet. Für die zukünftige Gestaltung der Straße will die Verwaltung weitere Beteiligungsformate anbieten.  

Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität: Unsere Auswertung zeigt viele positive Auswirkungen. Ein überwiegender Teil der Nutzer der Deutzer Freiheit wünscht sich eine Verkehrsberuhigung mit weniger Kfz-Verkehr.

Gewünscht wird ein langsamer Radverkehr und mehr Aufenthaltsqualität. Gewerbetreibende, mobilitäts- eingeschränkte Menschen und Anwohner sahen ihre Belange aber nicht ausreichend berücksichtigt. (Stadt Köln)

Manche sehen im Schneeräumen keine lästige Pflicht, sondern eine interessante Herausforderung .. (Bild MyHeimat.de)

Schnee räumen auf Gehwegen

Köln - Wenn die ersten weißen Flocken herabsinken, appelliert die Stadt an alle Anlieger, ihrer Räum- und Streupflicht nachzukommen. Vor allem, wenn mit weiteren Schneefällen und überfrierender Nässe zu rechnen ist.

Zum Räumen der Verkehrsflächen auf dem eigenen Grundstück und des Gehwegs und zum Streuen der Oberfläche sind grundsätzlich alle Grundstücks- Eigentümer verpflichtet. Die übertragen das bei Mehrfamilienhäusern häufig auf die Mieter.

Vor manchen Häusern bleibt der Schnee einfach liegen, da brauchen wir wohl eine städtische Eispolizei. Die wird auch im Sommer nicht arbeitslos: Dann geht sie in den Eisdielen auf die Jagd nach künstlichem Vanillearoma im Eisbecher .. (rb/MF)

Wichtig für die Architekten war auch, die Sicht auf den Dom nicht zu verstellen .. (Bild Stadt Köln)
Hohenzollernbrücke - Verbreiterung

Köln - An der Südseite der Hohenzollernbrücke wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Dort steht aktuell für den Geh- und Radverkehr eine Verkehrsfläche von vier Metern Breite zur Verfügung.

Die Nutzbreite der neuen Brücke beträgt dagegen 9,10 Meter. Aufgrund des wachsenden Verkehrsaufkommens auf der Hohenzollernbrücke sind Erweiterungen der Geh- und Radwege dringend erforderlich.

Aus Kostengründen wird die Brücke nicht verbreitert, sondern ein eigener Baukörper errichtet. Die von der historischen Brücke vorhandenen Widerlagertaschen und Fundamente im Rhein werden wieder verwendet. (Stadt Köln)

Narrenparken ist Alltag .. (rb/MF)
Narrenparken - eine unendliche Geschichte ..

Mülheiim - Die Stadt legte auf der Sonderburger Straße in der Nähe des Kinderspielplatzes dicke Steine auf den Gehweg, wie auf dem Bild zu sehen ist. So soll das Parken auf dem Gehweg unterbunden werden.

Und dann stellt sich jemand einfach daneben. Ist ja noch Platz. In der kurzen Zeit, die ich für das Foto brauchte, kam eine Seniorin mit einem Elektrorollstuhl vorbei, schimpfte wie ein Rohrspatz und kurvte zwischen den Autos durch.

Eine Mutter mit Kinderwagen machte es genau so. Aber ohne jede Gemütsregung, sie schien so etwas zu kennen und nahm die Behinderung einfach ungerührt hin. Liebe Leute, das können wir doch besser, oder? (rb/MF)

Mülheimer Brücke - einspurig?

Mülheim - Die Initiative "Neue Mülheimer Brücke" will eine dauerhaft einspurige Verkehrsführung auf der Mülheimer Brücke. So kann der freiwerdende Raum für Radfahrer und Fußgänger genutzt werden.

Man begrüßt die Absicht des Verkehrsdezernenten, den Autoverkehr auf der Brücke nach der Sanierung einspurig zu lassen. So ging die Schadstoffbelastung an der Messstelle Clevischer Ring seit der Sanierung zurück.

Außerdem wachse die Zahl der Radfahrer stark. Durch den Anschluss an den Radschnellweg in Nippes und die rechtsrheinischen Radpendlerrouten werde die Zahl noch weiter steigen, schreibt die Initiative. (RadioKöln)

Ein Unfallschwerpunkt: Die Kalker Hauptstraße zwischen Rolshover und Sieversstraße. (Bild Willi Hermanns)

Kalk - Unfallschwerpunkte

Kalk - Alljährlich legt das Amt für Verkehrsmanagement zum Ende eines Jahres eine Übersicht der Unfallhäufungspunkte in den einzelnen Stadtbezirken vor. Jetzt liegen die Ergebnisse für Kalk vor.

Eine gute Nachricht vorweg: Von Todesfällen ist im Bericht nicht die Rede. Auffällig ist aber, dass bei den überwiegenden Abbiege-Unfällen Autofahrer die Ursache und Fußgänger und Radfahrer die Leidtragenden waren.

Wie das zu einem "diffusen Lagebild" und "einem Rätsel" führt, bleibt Geheimnis der Unfallkomission. Die Schlussfolgerungen "persönliches Fehlverhalten" und "erst mal unter Beobachtung stellen" klingen da eher hilflos .. (rb/MF)

Der Kölner Polizeipräsident Jacob in tadelloser Vorbildfunktion .. Foto Flick

Zebrastreifen oder Eselsweg?

Mülheim - Für das neue Jahr habe ich einen Wunsch an alle Fußgänger. Wie wäre es, wenn wir ab sofort vor dem Überqueren des Zebrastreifens kurz stehen bleiben und Blickkontakt mit dem Autofahrer aufnehmen?

Es gibt Fußgänger, die gehen geradeaus und biegen dann zackig, ohne zu gucken, rechtwinklig auf den Zebrastreifen ab. Die Botschaft ist klar: IHR müsst auf MICH aufpassen. Soviel Gottvertrauen ist löblich, aber gefährlich, weil erst spät klar wird, wo sie hinwollen.

Ähnliches erleben Radfahrer an Bus- und Bahnhaltestellen. Ohne nach rechts und links zu gucken, eilen die Menschen beim Ein- und Aussteigen vom Gehweg über den Radweg zum KVB-Gefährt. Das können wir doch besser, oder? (rb/MF)

Deutzer Brücke (Bild Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Deutzer Brücke - Adventssperrungen

Deutz - Die Stadt Köln wird die Deutzer Brücke an den vier Adventssamstagen in Richtung Heumarkt zwischen elf und achtzehn Uhr für Autos komplett sperren. Hintergrund sind die erwarteten vielen Weihnachtsbesucher.

Das erklärte die Stadt bei der Vorstellung des Konzeptes für den Weihnachtverkehr. Die Stadt will mit der Sperrung erreichen, dass Linienverkehr, Taxis und Einsatzfahrzeuge die Innenstadt weiter erreichen können.

Radfahrer sind davon nicht betroffen. Auch die Markmannsgasse am Heumarkt wird in der Adventszeit täglich zwischen 10 und 22 Uhr gesperrt. In der Fahrtrichtung Deutz gibt es keine Einschränkungen. (RadioKöln)

Mancher wird am Bild nur empörend finden, dass wir das Auto-Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht haben .. (rb/MF)

Narrenparken vor Gilden

Mülheim - Der Gehweg auf der Bergisch Gladbacher Straße vor der ehemaligen Gilden-Brauerei ist oft eingeschränkt und für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer nicht zu benutzen. Die Stadt weiß das, die Bürger haben oft genug darauf hingewiesen.

Aber die Hinweise, auch in Gegenwart von Bürgermeisterin und Polizeipräsident, haben nichts genutzt. Im Gegenteil, die Stadt hat hier kurz nach einer weiteren Beschwerde einen Parkautomaten aufgestellt und das illegale Parken gebührenpflichtig gemacht.

Da möchte man sich glatt an der Rüpelparkern vorbeizwängen und ein paar Kratzer an den Autos hinterlassen. Dann würden die Verantwortlichen mit Sicherheit hellwach und mit Empörung und Elan nach dem frechen Sachbeschädiger fahnden .. (rb/MF)

So könnte die Rheinbrücke aussehen. Dieser Entwurf der Kölner Architektin Christina Codjambopoulo hatte die Politik inspiriert.
Fuß- und Fahrradbrücke

Köln - Zur Erinnerung: 2016 fanden alle großen Parteien im Rat die Idee einer Fuß- und Fahrradbrücke zwischen Bastei und Rheinpark gut. Auch, weil die Kölner zum Umstieg vom Auto auf's Rad bewegt werden sollen.

Die Stadtverwaltung zum Stand 2016: „Derzeit werden Brückenüberbau und Varianten für die Brückenrampen an Bastei und Rheinpark untersucht. 2017 soll die Machbarkeitsstudie der Politik vorgelegt werden. (EXPRESS 05.12.16)

Kommentar: Seitdem ist es ruhiger um das Projekt geworden. Ein gutes Zeichen, dass intensiv daran gearbeitet wird? Ein schlechtes Zeichen für eine heimliche Beerdigung? Bürger tappen bei städtischen Vorhaben oft im Dunkeln .. (rb/MF)

Robert Redford übertrieb es im Film "Der elektrische Reiter" ein wenig mit der Warnkleidung. Aber er wurde auch nie überfahren .. (Filmwerbung)

Sicherheit durch Sichtbarkeit

Köln - In der dunklen Jahreszeit ist es für Radfahrer und Fußgänger wichtig, zu sehen und gesehen zu werden. Allerdings gibt es dafür in der Straßenverkehrsordnung keine besondere Kleiderordnung.

Aber dunkel gekleidete Fußgänger oder Radler ohne Licht oder Reflektoren können belangt werden, wenn sie im Dunkeln ein Fahrzeug erfasst. Deshalb eilen neuerdings Radler und Jogger mit reflektierenden Warnwesten durch die Landschaft.

Das sieht albern aus, aber lachen Sie bitte nicht und unterlassen Bemerkungen wie "Du siehst aber Scheiße aus." Wenn ihnen im Dunkeln ein LKW über's nachtschwarze Jackett fährt, sagt man ja auch nicht: "Du sahst schon mal besser aus." (rb/MF)

Schutzhütte (Bild Stadt Köln)

Erneuerung Schutzhütten

Brück - Mit Hilfe einer Förderung durch den Naturpark Bergisches Land beginnt im Brücker Hardt die dringend notwendige Instandsetzung der fünf Schutzhütten, die bei den Ausflüglern sehr beliebt sind.

Die Hütten sollen nach und nach, mit einer Hütte pro Jahr, erneuert werden. Als Teil des Königsforstes zählt die Brücker Hardt zum Naturpark Bergisches Land und ist als Naherholungsgebiet von großer Bedeutung.

Dank der Unterstützung durch die Fördermittel des Landes NRW, die der Naturpark für Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege projektbezogen vergibt, kann die Erneuerung erfolgen. (Stadt Köln)

Wer glaubt, die Schilder würden verstanden und eingehalten, kann gerne mal mit dem Rad hier langfahren .. (rb/MF)
Dünnwalder Mauspfad - Tempo 50?

Dünnwald - Auf dem Dünnwalder Mauspfad entlang des Höhenfelder Sees soll durchweg Tempo 50 gelten. Darauf einigten sich Mülheims Kommunalpolitiker einstimmig in der Bezirksvertretung. (KStA, 22.07.22)

Kommentar: Die Grünen forderten 2001 einen durchgängigen Radweg am Dünnwalder Mauspfad, die Mülheimer Fahrrad Gruppe erneuerte die Forderung 2007. Den Radweg und durchgängig Tempo 50 gibt es auch im August 2023 nicht:

Von Dünnwald aus gesehen zählen wir drei Schilder Tempo 70 von 8-18 Uhr, zwei Schilder mit Tempo 50 von 18-5 Uhr, zwei Schilder Tempo 50 und ein Schild Tempo 70 mit dem Zusatz: Krötenwanderung, bitte langsam fahren .. (rb/MF)

Offene Durchgänge von der Keupstraße 116-118 und 50-60 (oben), Genovevastraße (70-74) und Holweider Straße 11-21. (rb/MF)
Öffnung der Viertel

Mülheim - Bei der Sanierung von Mülheim Nord wurde das Viertel für Fußgänger durchgängiger gemacht. So kann man von der Genovevastraße an der Tages- und Abendschule vorbei links herum zur Keupstraße gelangen.

Ging man rechts herum, kam man an der Holweider Straße heraus. Der Gedanke dahinter war, mit mehr Fußverkehr über verkehrsfreie Wege wieder etwas mehr dörfliche Atmosphäre und Geborgenheit und weniger Verkehr in das Viertel zu bringen.

Der gleiche Gedanke führte auch zu einer Öffnung des Viertels zwischen Steprath- und Kalker Hauptstraße in Kalk. Ob sich der städtebauliche Gedanke in der Praxis bewährt hat, zeigt ein Stadtteil-Spaziergang. Interessant ist er alle Male .. (rb/MF)

Nico Rathmann, unser Fußverkehrsbeauftragter. (Bild Stadt Köln)

Stadt Land zu Fuß

Köln - Köln nahm vom 01. bis zum 21. November 2023 an der bundesweiten Bewegungsaktion "Stadt Land zu Fuß" teil. Ziel war es, gemeinsam als Stadtgemeinschaft möglichst viele Kilometer zu Fuß zurückzulegen.

Die Stadt Köln trat dabei gegen andere teilnehmende Kommunen an. Am Ende gewinnen alle: Denn Bewegung ist im Herbst besonders wichtig, um das Immunsystem zu stärken und unsere Gesundheit zu schützen.

Der Fußverkehrsbeauftragte Nico Rathmann, lud alle ein, sich an der Aktion zu beteiligen: Jede Bewegung zählt, egal ob ein Spaziergang im Park, der Weg zum Einkauf oder eine Runde mit den Nordic Walking-Stöcken. (Stadt Köln)

Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln, Nico Rathmann (Bild Stadt Köln)

Fußverkehr oder Frustverkehr?

Köln - Nach den schlechten Noten für den Fußverkehr in Köln sieht die Stadt keine schnelle Besserung. Das Wort "schnell" wollte der Kölner Fußverkehrsbeauftragte in dem Zusammenhang nicht verwenden.

Laut einer ADAC-Umfrage fühlen sich nur 34% der Fußgänger in Köln sicher. Damit landet Köln bundesweit auf dem letzten Platz. Die faire Neuaufteilung des öffentlichen Raums sei ein wichtiges Ziel der Mobilitätswende.

Aber an einigen Stellen könne man schon Verbesserungen erkennen, sagte der Fußverkehrsbeauftragte. Als Beispiel nennt er, dass es bereits einige tausend E-Scooter weniger in der Stadt gebe. (RadioKöln)

Radfahren auf der Venloer Straße ist gelegentlich Abenteuer pur .. (Bild Costa Belibasakis)
Venloer Straße - Einbahnstraße

Ehrenfeld - Die Venloer Straße ist eine zentrale Verkehrsader in Ehrenfeld. Die Verkehrsteilnehmer teilen sich den engen Raum, in dem die unterschiedlichen Ansprüche nur schwer zu vereinbaren sind.

Derzeit plant das Dezernat für Mobilität der Stadt Köln die Einrichtung einer Einbahnstraße auf der Venloer Straße zwischen Ehrenfeldgürtel und Piusstraße/Franz-Geuer-Straße in Fahrtrichtung Innenstadt.

Im Erprobungsbereich soll wieder Tempo 30 eingeführt werden. Die Einbahnstraße soll für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet werden. Ab 23. Oktober 2023 wurdel die Einbahnstraße eingeführt. (Stadt Köln)

Im Herbst sieht es vergleichsweise ordentlich aus. Im Sommer ist das Parkgedränge deutlich lebhafter. (rb/MF)

Fahrrad-Parkplätze Graf-Adolf-Straße

Mülheim - Auf der Graf-Adolf-Straße wohnen offensichtlich viele Fahrradfahrer. Für sie gibt es aber zuwenig Fahrradständer, an denen sie ihre Fahrräder auch sicher anschließen könnten.

Deshalb behelfen sich viele mit dem Geländer vor dem Haus, siehe Foto. Das ist meist kein Problem, allerdings schränken sie auch schon mal den Platz der Fußgänger auf dem Gehweg ein und das sollte vermieden werden.

Wir haben im November 2016 eine Nachricht an den Kölner Fahrradbeauftragten geschickt mit der Bitte, eine Autostellfläche in Fahrradparkplätze umzuwandeln. Auf der Augustastraße um die Ecke, hat die Stadt  ja schon vor Jahren vorgemacht. (rb/MF)

Der Brummifahrer kann nichts sehen, also kann er nichts dafür? Richtig ist: Wer nicht sehen kann, wohin er fährt, darf nicht fahren .. (Grafische Darstellung des toten Winkels)
Tote-Winkel-Regelung lückenhaft

Köln - Auch in Köln ereignen sich ständig Unfälle, bei denen Radfahrer oder Fußgänger von LKW's im toten Winkel verletzt oder getötet werden. Weil der tote Winkel eine Gefahr ist, sind jetzt Abbiege-Assisten vorgeschrieben.

Ab 2022 müssen neue Typen von Bussen und LKW's damit ausgestattet sein und ab 2024 alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Beim Amt für Verkehrsmanagement wurden Fahrzeuge mit Erfolg in einer Testphase mit videobasierten Assistenten ausgestattet. (RadioKöln)

Kommentar: Gut so: Neue Fahrzeugtypen werden ab 2022 mit dem Abbiegeassisten ausgestattet und alle anderen Neuzulassungen ab 2024. Schlecht so: Bis der riesige Altbestand an LKW's umgerüstet ist, vergehen viele Jahre, in denen wir weiter Tote-Winkel-Tote zählen .. (rb/MF)

Der Einzelhandel in Deutz folgt diesen Erkenntnissen nicht und kehrt zurück zum autogerechten Verkehr vor der Ladentür ..(Waltel Radio Köln)

Besser shoppen bei weniger Verkehr?

NRW - Der Wegfall von Parkplätzen direkt vor der Ladentür schadet nicht automatisch dem Geschäft, oft sogar im Gegenteil. Das fand die RWTH Aachen heraus. Dabei diente Aachen selbst als Modell.

Die Stadt sei ein typisches Beispiel für eine historisch gewachsene Innenstadt, so die Wissenschaftler. Die Forscher haben verschiedene Daten von City-Immobilien verknüpft und so überraschende Erkenntnisse gewonnen.

Es kann das Geschäft fördern, wenn man Parkplätze direkt davor abschafft und dafür mehr Raum für Fuß- oder Radwege, Grünflächen und Außengastronomie entsteht. Das bestätigen Erkenntnisse anderer Länder .. (WDR)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen im Stadtbezirk

Dünnwald - Die Stadt baut auf dem Zeisbuschweg in Höhe "Haus Haan" von Montag, 23. Oktober 2023, bis Ende 2023 die Bushaltestelle "Imbacher Weg" aus und richtet einen Zebrastreifen in unmittelbarer Nähe ein.

Dellbrück - Die Stadt lässt von Donnerstag, 26., bis Dienstag, 31. Oktober 2023, jeweils von 9 bis 15 Uhr, auf der Bergisch Gladbacher Straße (gegenüber Hausnummer 894) in Richtung Mülheim den Gehweg instand setzen.

Gremberghoven - Die Stadt erneuert im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Autobahn 559/Rather Straße seit Donnerstag, 12. Oktober 2023, die Ampelanlage. Die Bauzeit beträgt rund acht Wochen. (Stadt Köln)

Die Strecke des geplanten neuen Fuß- und Radweges. Der genaue Verlauf ergibt sich noch. (Grafik OSM)

Fußweg zum Waldbad

Dünnwald - Der Peter-Baum-Weg ist die einzige Zufahrt zum Waldbad, dem Minigolf, Campingplatz und der Gaststätte „Wildwechsel“. Der Weg wird oft von Autos, Radfahrern und Fußgängern genutzt.

Das Freie Ortskartell Dünnwald als Betreiber des Waldbads fordert seit Jahren einen Weg für Fußgänger und Radfahrer zwischen Leuchterstraße und der Rechtskurve am Parkplatz Waldbad parallel zur Fahrbahn.

Sofern die Untere Forstbehörde nicht widerspricht, ist eine Umsetzung 2024 möglich.“ FOK-Vorstand Philippi: „Wir würden uns freuen, wenn der Weg noch vor dem Saisonstart Mai angelegt werden könnte.“ (KStA)

An der Verkehrsführung der Venloer Straße wird seit Jahrzehnten - sorry - herumgemurkst. (Bild Ingo Schmitz)
NRW - die gefährlichsten Straßen

NRW - Eine aktuelle Versicherungsstudie hat die Vekehrsunfälle in 2022 analysiert und anhand der Daten die zehn gefährlichsten Straßen in NRW ermittelt. Platz eins bis sechs gehen nach Köln. (EXPRESS)

Kommentar: Die gefährlichsten Straßen Nr.1 und 2 sind die Venloer Straße in Ehrenfeld und die Kalker Hauptstraße in Kalk. Bei beiden versucht die Stadt seit vielen Jahren, die Probleme in den Griff zu kriegen. Ohne Erfolg.

Wie auch. Denn bei beiden Straßen ist die großzügige Flächenzuweisung für Autos das Problem: Jeweils zwei Spuren zum Fahren und zwei zum Parken. Der Rest kann sehen, wo er bleibt. Für Radler lebensgefährlich wenig .. (rb/MF)

Verkehr normal auf der Keupstraße (Bild rb/MF)
Fußgängerzone Keupstraße?

Mülheim - Eine Bürgereingabe zur Umgestaltung der Keupstraße in eine Einkaufsstraße mit Fußgänger- Zone wurde 2014 von der Bezirksvertretung beschlossen. Die Verwaltung sollte prüfen, ob die Umgestaltung nach 2018 machbar ist.

Die Straße wurde 1993 mit Fördermitteln umgestaltet, die Bindefrist endete 2018. Hätte die Stadt innerhalb der Bindefrist etwas geändert, hätte sie die Fördermittel zurückzahlen müssen. Mit Ablauf von 2018 sind Änderungen aber wieder möglich.

Seit 2014 tauchte das Thema in der Lokalpresse nicht mehr auf. Wir haben bei Lokalpolitik und Verwaltung nachgefragt, aber es gab keine Antwort. Man hat offenbar beschlossen, die Sache ruhen zu lassen. Bürgerantrag und Bezirksvertretung hin oder her .. (rb/MF)

Unfallflüchtiger Fahrer wird jetzt angeklagt

Mülheim - Nach Ermittlungen nach der Kollision mit Todesfolge zwischen einem grauen Mercedes und einem Fußgänger am 07. Januar 2023 in Deutz stellte die Polizei das Tatfahrzeug in einer Mülheimer Garage sicher.

Der Fahrer war nach dem Zusammenprall auf der Siegburger Straße geflüchtet, ohne sich um den tödlich Verletzten zu kümmern. Am 16. Januar 2023 meldete sich der Rechtsanwalt des 21 Jahre alten Kölners bei der Polizei.

Er bestätigte, dass es sich bei seinem Mandanten um den gesuchten Mercedes-Fahrer handle. Die im Frontbereich erheblich beschädigte Mercedes-Limousine C 63 S AMG stellten die Beamten daraufhin sicher. (Polizei Köln)

100% der Kölner sind Fußgänger, 80% haben ein Fahrrad und 50% ein Auto. Da wird es langsam Zeit, dass man das den Straßen auch anmerkt .. (Bild Stadt Köln)

Ämterhäufung

Köln - Autospuren werden zu Radspuren, Autoparkplätze fallen weg, Fahrradständer werden mehr - die Kölner bekommen die Verkehrswende hier und da schon zu spüren. Das Ziel der Verkehrswende ist, möglichst viel CO2 einzusparen.

Vor allem der Autoverkehr produziert viel davon. Damit die Verkehrswende schneller vorangeht, hat die Stadt dem Amt für Straßen und Radwegebau (früher hieß es Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung), ein zweites Amt zur Seite gestellt.

Das Amt für Straßen und Radwegebau plant die Details von Straßen, Wegen und Plätzen. Hier sind auch der Fahrradbeauftragte und der Fußverkehrsbeauftragte tätig. Dazu kam ein Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung, dass den Fuß- und Radverkehr konzeptionell plant. (RadioKöln)

In der Unfallstatistik nimmt die Venloer Straße immer einen vorderen Platz ein. (Grafik OSM)
Venloer Straße - tot im Winkel

Ehrenfeld - Am Freitagnachmittag, den 20. Oktober 2023, kam gegen 16 Uhr ein 86 Jahre alter Senior auf der Venloer Straße ums Leben. Der Unfall geschah auf der Venloer Straße an der Kreuzung zur Piusstraße.

Ein rechts abbiegender Transporter eines Paketboten (56) erfasste den Mann und verletzte ihn lebensgefährlich. Wenig später erlag der 86-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Polizei sperrte den Bereich für etwa zwei Stunden weiträumig ab. Experten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten Spuren. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. (Polizei)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Erneut Unfall mit Fahrerflucht

Riehl - Die Polizei sucht einen circa 50 Jahre alten und etwa 1,80 m großen Fahrer eines Fords mit Kölner Kennzeichen, der am 16. Oktober 2023 einen Fußgänger (39) angefahren und sich vom Unfallort entfernt hat.

Der Fußgänger und seine Begleiterin überquerten die Riehler Straße an der Bushaltestelle Boltensternstraße am Fußgängerüberweg, als der Unbekannte ihn auf die Motorhaube seines dunkelblauen Ford aufgeladen haben soll.

Die 36-Jährige soll durch den Schock ebenfalls zu Boden gefallen sein und sich dabei eine schwere Verletzung zugezogen haben. Laut Zeugen stieg der Autofahrer aus, half den Verletzten auf und entfernte sich unter einem Vorwand. (Polizei)

Kalker Hauptstraße, Höhe Polizeipräsidium. Den großzügigen Radstreifen wünschen sich Radfahrer auf der ganzen Strecke .. (rb/MF)
Kalker Hauptstraße - Bürgerbeteiligung

Kalk - Die Kalker Hauptstraße soll zukünftig zwischen Kapellen- und Rolshover Straße zugunsten des Fuß- und Radverkehrs neugestaltet werden. Dazu möchte die Stadt die Meinung der Bürger wissen.

Von Montag, den 16., bis Sonntag, den 29. Oktober 2023, können Anlieger und alle, die auf der Kalker Hauptstraße unterwegs sind, den Fachleuten im städtischen Beteiligungsportal Hinweise für die Planung geben.

Auch ein Meinungsmobil macht an 5 Terminen an zentralen Orten in Kalk Station, da können die Bürger sich direkt und persönlich zu Wort melden. Mehr Informationen über die Internetseite der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Die alte Situation mit zu schmalen roten Radstreifen. (Bild Costa Belibasakis)
Venloer Einbahnstraße

Ehrenfeld - Die Venloer Straße wird ab Montag, den 23. Oktober 2023, zwischen Gürtel und Piusstraße in Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße. Dafür wurden etwa 200 Schilder ausgetauscht und Montag enthüllt.

Damit sollen Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern minimiert werden. Besonders für den Fuß- und Radverkehr soll so die Verkehrssicherheit besser werden. Zudem soll der Kfz-Verkehr reduziert werden.

So wird die Aufenthaltsqualität auf der lebendigen zentralen Geschäftsstraße erhöht. Die Stadt Köln bietet auf ihrem Beteiligungsportal die Möglichkeit, ein Feedback zu der neuen Situation abzugeben. (Stadt Köln)

Der Radweg an der B55a in Buchforst (Bild Uwe Schäfer)

Es werde Licht! - Doch heller wurd' es nicht ..

Buchforst - Ein Buchforster Bürger fordert seit Jahren Licht für einen unbeleuchteten Rad- und Fußweg entlang der B55a. Nach langwierigen Vorarbeiten soll es noch in diesem Herbst hell werden.

Für den Bürger sei die Beleuchtung wichtig: „Vor allem im Winterhalbjahr, wenn es früh dunkel wird.“ Auch wild abgelegter Müll oder E-Scooter nicht rechtzeitig erkannt werden. Die Umsetzung sollte zuerst 2021 erfolgen.

Als sich die Maßnahme durch Corona erneut verzögerte, nannte die Verwaltung als neuen Termin Oktober 2022. Jetzt hakte Frau Hane-Knoll von der Linken in der Bezirksvertretung noch einmal nach. (KStA)

Am Thurner Hof könnte ein Zebrastreifen angelegt werden. (Foto Uwe Schäfer)
Strundeweg soll sicherer werden

Dellbrück - Die Stadt soll prüfen, ob auf der Mielenforster Straße im Abschnitt zwischen dem Thurner Hof und den Sportanlagen des TV Dellbrück eine Querungshilfe, besser noch ein Zebrastreifen, angelegt werden kann.

Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim auf ihrer letzten Sitzung. Mit einer solchen Einrichtung soll eine Lücke in diesem Abschnitt beim Rad- und Fußweg entlang des Strunder Bachs geschlossen werden.

Der als Kultur- und Erlebnispfad angelegte Weg führt vom Rhein in Mülheim in bis zur Quelle der Strunde in Bergisch Gladbach und verläuft parallel zum Bach. Die Strecke ist beliebt und wird in Wanderführern empfohlen. (KStA)

Köln steht bei Rot - oder auch nicht. Der Grund sind a) renitente Bürger oder b) nervige Ampelschaltungen?
Ampelwald am Wiener Platz

Mülheim - An der oberirdischen Stadtbahn- Haltestelle Wiener Platz hat die Stadt Köln 2016 am nördlichen Bahnübergang einen zusätzlichen Signalmast für Fußgänger errichtet. Es kam hier wiederholt zu Unfällen zwischen Fußgängern und einfahrenden Stadtbahnen.

Allerdings spricht niemand über die Entstehungsgeschichte dieser Gefahrenstelle, denn gefährlich war es hier nicht immer. Vor dem Umbau des Wiener Platzes war für Fußgänger die Überquerung der Bundesstraße vom Wiener Platz zur Sparkasse in einem Rutsch mit einer Ampel möglich.

Heute sind an der selben Stelle genau 5 Ampeln zu beachten. Das überfordert schon mal die Geduld und Leidensfähigkeit einiger Fußgänger oder Radfahrer. Mit unschönen Folgen. Aber wenn dem Autoverkehr  konsequent Vorrang eingeräumt wird, kommen Fußgänger schon mal unter die Räder .. (rb/MF)

Deutzer Auto-Freiheit

Deutz - Die Initiative hatte im September 2019 einen Bürgerantrag für einen Verkehrsversuch bei der Stadt eingereicht. Der Autoverkehr an der Deutzer Freiheit soll zugunsten der Aufenthaltsqualität neu geordnet werden.

Die Deutzer Freiheit ist zwischen Siegburger Straße und Gotenring für den Autoverkehr gesperrt, mit Ausnahmen für Lieferverkehr, Anwohner, Ärzte und der Zufahrt zum Parkhaus Neuhöfferstraße. In den Querstraßen ist Fahren und Parken auf Anlieger beschränkt.

Im ersten Halbjahr 2022 startete ein entsprechender Modellversuch, der 2023 vorläufig beendet wurde. Die Kaufleute haben sich mit ihrem Widerstand gegen den Modellversuch durchgesetzt. Verfolgen Sie die Entwicklung in unserer Artikel-Serie "Köln-Autofrei". (PR)

Die Zu- und Abfahrten für den Radverkehr sind nochmal einer gesonderten Betrachtung wert .. (rb/MF, Grafik OSM)

Radfahren auf der Deutzer Brücke

Deutz - Auf der Deutzer Brücke sind beide Wege auf der Nord- und der Südseite seit Jahren für den Radverkehr in beiden Richtungen freigegeben. Die Leuchten wirken dabei als eine Art Fahrbahnteiler.

In der Praxis sortieren sich die Leute so: Die Fußgänger nehmen die Wege am Brückengeländer, die Fahrradfahrer die Spuren an der Autofahrbahn. Aber bei Gegenverkehr ist es auf der schmalen Radspur ungemütlich.

Ein Überholen ist unmöglich. Bereits ein entgegenkommendes Lastenrad zwingt zum Ausweichen über den Gehweg. Deshalb will die Stadt irgendwann die Leuchten versetzen. Bis dahin hilft nur Rücksichtnahme .. (rb/MF)

Eigentlich ist hier ein Gehweg. Aber über die E-Scooter-Belagerung regt sich niemand mehr auf .. (rb/MF)

Verkehr verkehrt

Mülheim - Die Phantasie der Verkehrsteilnehmer kennt offenbar keine Grenzen. Auf der Ecke Buchheimer Straße und Clevischer Ring haben sich die E-Scooter zum Betriebsausflug auf dem Gehweg versammelt.

An der Straße nutzen Autofahrer die Baustellen-Beschilderung als willkommene und kostenlose Kurzzeitparktasche. Der Zaun, der hier den Abgang zur U-Bahn begleitet, ist unter der Woche komplett mit angeschlossenen Fahrrädern besetzt.

Ist eines der Räder nicht sauber am Zaun festgemacht und streckt sein Vorderrad keck in den Verkehr, wird es auf dem schmalen Geh- und Radweg eng. Dass die Rolltreppe an dieser Stelle seit mindestens 2018 kaputt ist, ist geschenkt .. (rb/MF)

Gehweg-Sperre Vincenzstraße Ecke Augustastraße (rb/MF)

Gehweg-Sperren

Mülheim - Lieber Leser! Schieben Sie gerade einen Kinderwagen? Oder einen Rollator oder sitzen Sie vielleicht in einem Rollstuhl? Dann überlegen wir mal gemeinsam, wie sie an dieser Stelle über die Straße kommen.

Vielleicht findet sich ein Weg zwischen den Fahrzeugen oder besser gleich über die Seitenstraße? Es fällt ihnen sicher etwas ein, man ist ja gut in Übung. Es gibt allerdings Tage, da möchte man das ganze Geraffel vom Gehweg auf die Straße werfen.

Das ist auch keine Lösung, aber warum werden die Gehwege immer wieder wie selbstverständlich als Ersatz-Parkflächen für Fahrzeuge in Anspruch genommen? Und zwar sichtlich ohne irgendeine Rücksicht auf die Fußgänger zu nehmen? (rb/MF)

Die Lieblingspappe der Deutschen: Der Führerschein von Frau Erika Mustermann ..

Betrunken zu Fuß - Führerschein weg

Mainz - Auch wer betrunken zu Fuß unterwegs ist, kann seinen Führerschein verlieren. Ein Fußgänger, der regelmäßig zu tief ins Glas schaut, würde nach übermäßigem Alkoholkonsum vielleicht auch Auto fahren.

So die Begründung des VG Mainz (Az.3L823/12). Die Polizei hatte einen stark Alkoholisierten in Gewahrsam genommen. Die Behörde entzog die Fahrerlaubnis, weil der Betroffene ein medizinisch-psychologisches Gutachten verweigerte. (EXPRESS)

Kommentar: Schießt das Urteil nicht über das Ziel hinaus? Dann könnte man ja auch einen dem Wein ergebenen Richter entlassen, weil er suffvernebelte Urteile fällen könnte. Natürlich nur theoretisch, denn so einen Richter gibt's ja gar nicht, oder? (rb/MF)

Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße mündet stellenweise in Chaos, hier ein Bild von Dezember 2022. (Bild Ingo Schmitz)
Venloer Straße - noch ein Versuch ..

Ehrenfeld - Am Freitag, den 08. September 2023, will die Stadt Details zum Verkehrsversuch auf der Venloer Straße und den damit verbundenen und geplanten Maßnahmen vorstellen.

Fest steht, dass es eine Einbahnstraßenregelung für den Testzeitraum geben wird. Und statt der bisher ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeit von 20 darf dann 30 km/h gefahren werden.

Nach Einführung des Versuches wurde aus dem Umfeld Kritik laut. Die neuen Regelungen auf der Venloer Straße wurden allgemein als unübersichtlich empfunden. Auch wegen der 20-km/h-Zone. (KR)

Die Kragplatte am Rheinufer und zwei Dalben. Das sind große Stahlrohre, die in den Flussgrund gerammt werden. (Bild Thomas Banneyer)

Kragen und Dalben ..

Köln - Beim Neubau der sogenannten Kragplatte, die wie ein Balkon fünf Meter über die Kaimauer hinausragt, ist der erste, nördliche Abschnitt bald fertig. In Kürze startet die Verlegung des Natursteinpflasters.

Die Köln-Düsseldorfer (KD) hat bereits zwei Dalben in die Rheinsohle vor der Kragplatte am Altstadtufer rammen lassen. Das sind große Stahlrohre, an denen später Anlegevorrichtungen für Rheinschiffe befestigt werden.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen pünktlich vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 abgeschlossen sein, „so dass die Rheinpromenade durchgängig nutzbar ist“. Zum Schluss wird der Radweg zurückgebaut und die Grünfläche wieder schön gemacht. (KR)

Coffee to wait - Ampelphasen, lang genug für einen schnellen Kaffee (Bild VCD)
Fußgänger - Zeit für einen Kaffee ..

Deutz - In ihrem Koalitionsvertrag hat sich die Ratsmehrheit dem Ziel verpflichtet, dass sich Menschen zu Fuß und dem Rad sicher und bequem durch die Stadt bewegen können. Als eine Maßnahme wurden längere Grünphasen an Ampeln genannt.

Davon ist wenig zu spüren. Ein Beispiel ist die Kreuzung von Gotenring mit der Deutzer Freiheit. Wer von der Deutzer Freiheit zur Sparkasse oder zum Stadthaus möchte, wartet oft über zwei Minuten. Die Grünphase ist dann aber schon in 10 Sekunden vorbei. (VCD)

Kommentar: Die Kaufleute der Deutzer Freiheit setzen sich nicht für Kunden ein, die zu Fuß und dem Rad einkaufen, sondern nur für Autofahrer. Das liegt an der frühkindlichen Sprachentwicklung: Sie lernen zuerst Mama, dann Ball und dann Auto. Das war's .. (rb/MF)

Deutzer Freiheit wird wieder autogerecht. (Bild Christian Festag)

Deutzer Freiheit wieder für Autos offen

Deutz - Der Verkehrsversuch an der Deutzer Freiheit wurde von der Stadt Köln vorzeitig abgebrochen. Ab dem 31.08.23 wird die Straße wieder für den Autoverkehr freigegeben. Dazu sind noch letzte Arbeiten nötig.

Nach Fertigstellung gelten auf der Deutzer Freiheit wieder die Verkehrsregeln, die vor der Einrichtung des Verkehrsversuchs Bestand hatten. Die Deutzer Freiheit ist in Richtung Gotenring wieder für KFZ befahrbar.

Die Poller im Bereich Luisenstraße werden entfernt, Fahrzeuge können wieder in die Luisenstraße einbiegen. Zusätzlich wird Parkraum und Ladezonen eingerichtet. Die aufgestellten Fahrradständer bleiben. (KStA)

Mülheim, Wiesbadener Straße (Bild rb/MF)

Rücksichtnahme

Mülheim - Es gibt Tage, da benehmen sich manche Menschen so, als wären sie alleine auf dem Planeten. Auch schon mal im Verkehr und ganz besonders beim Parken ihrer Autos.

Das Foto zeigt, dass gedankenloses Parken von PKW's auch die Fußgänger in Schwierigkeiten bringen kann. Das Fahrrad stand nämlich schon vorher da. Nun unterstellen wir keinem Autofahrer, daß er andere vorsätzlich behindert.

Aber vielen Autofahrern ist offenbar nicht bewusst, wie oft ihre Rüpeleien von den schwächeren Verkehrsteilnehmer einfach hingenommen werden. Wenn die auch wegen jedem Driss randalieren und rumhupen würden, wäre das ein Lärm .. (rb/MF)

Deutzer Auto-Freiheit - Umfrage

Deutz - Der Verkehrsversuch "Autofreie Deutzer Freiheit" ist vorerst ausgebremst. Kräfte des Einzelhandels wollen die alte, autogerechte Verkehrssituation wieder herstellen. Die Stadt Köln befragt dazu die Bürger.

Am Dienstag, den 15. und Mittwoch, den 16. August 2023 steht dazu ein Befragungsteam der Stadt Köln vor der Buchhandlung auf der Deutzer Freiheit und gibt Flyer mit der Umfrage aus.

Wer keine Gelegenheit zu einem Ausfüllen des Fragebogens vor Ort hat, kann dies auch über eine Internetseite der Stadt Köln machen. Ziel der Bürgerinitiative ist immer noch die Umwandlung in eine Fußgängerzone. (rb/MF)

Auf der abgesperrten Strecke fahren keine Autos, so können auch Familien sorgenfrei radeln .. (KR)
Autofreier Sonntag - 2023

Nümbrecht - Der Autofreie Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl ist am Sonntag, den 27. August 2023 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Eine erfreuliche Nachricht nach den Corona-bedingten Ausfällen der letzten Jahre.

Die Rundstrecke ist wirklich schön und auch von Alltagsradlern zu schaffen. Man sollte aber nicht nur auf die herrliche Landschaft, sondern auch auf die Ausschilderung achten. Sonst bleibt nur ein Trost: Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

"Genießen Sie die oberbergische Landschaft ohne Autos. Auf der ca. 16 km langen Rundstrecke heißt es  ausschließlich: Radfahren, wandern, walken oder skaten. Unterwegs können Sie sich an fünf Raststationen stärken." (PR)

Fußverkehrscheck in Kalk

Kalk - Am Donnerstag, den 17. August 2023 waren die Bürger von 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Fußverkehrs-Check in das Bezirksrathaus, Kalker Hauptstraße 247-273, Nebengebäude, Raum 901, eingeladen.

Seit einem Jahr ist der Kölner Fußgängerbeauftragte Nico Rathmann im Amt. Über 500 Fragen oder Anmerkungen hat er bereits von den Kölnern bekommen. Jetzt gibt es in Kalk und Nippes die ersten Fuß-Verkehrschecks.

Nico Rathmann: „In Kalk gibt es zwei zeitnahe Begehungen. Bei den Fuß-Verkehrschecks sollen Missstände oder Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern dokumentiert werden und nach Möglichkeit die Situation verbessert werden. (rb/MF)

Nico Rathmann, demnächst im Bürgeramt Kalk .. (Bild Frank Waltel)
Fußverkehrscheck in Kalk

Kalk - Am Donnerstag, den 17. August 2023 sind die Bürger von 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Fußverkehrs-Check in das Bezirksrathaus, Kalker Hauptstraße 247-273, Nebengebäude, Raum 901, eingeladen.

Seit einem Jahr ist der Kölner Fußgängerbeauftragte Nico Rathmann im Amt. Über 500 Fragen oder Anmerkungen hat er bereits von den Kölnern bekommen. Jetzt gibt es in Kalk und Nippes die ersten Fuß-Verkehrschecks.

Nico Rathmann: „In Kalk gibt es zwei zeitnahe Begehungen. Bei den Fuß-Verkehrschecks sollen Missstände oder Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern dokumentiert werden und nach Möglichkeit die Situation verbessert werden. (rb/MF)

Nico Rathmann (Bild Frank Waltel)
Fußverkehrscheck in Kalk und Nippes

Kalk - Seit einem Jahr ist der Kölner Fußgängerbeauftragte im Amt. Über 500 Fragen oder Anmerkungen hat er bereits von den Kölnern bekommen. Jetzt gibt es in Kalk und Nippes die ersten Fuß-Verkehrschecks.

Der Kölner Fußgängerbeauftragte Nico Rathmann: „In Kalk wird es für den 17. August 2023 einen Auftaktworkshop geben und dann gibt es zwei Begehungen, die relativ zeitnah sind. In Nippes soll es im September losgehen.

Da sind wir aber noch in der Terminfindung.“ Bei den Fuß-Verkehrschecks sollen Missstände oder Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern dokumentiert werden und nach Möglichkeit die Situation verbessert werden. (RadioKöln)

Neue Fuß- und Radwegbrücken

Köln - Das Vergabeverfahren für zwei neue Fuß- und Radwegbrücken über den Rhein startet jetzt mit einem offenen Wettbewerb. Die Generalplaner-Leistungen werden dabei europaweit ausgeschrieben.

Das Wettbewerbsverfahren ist als sogenannter wettbewerblicher Dialog dreistufig ausgeschrieben und soll die unterschiedlichen Belange wie Ingenieurbau, Denkmalschutz, Landschaftsschutz und Städtebau bestmöglich berücksichtigen.

Der wettbewerbliche Dialog wird ungefähr ein Jahr in Anspruch nehmen und schließt mit einem Juryentscheid zum Wettbewerbssieger ab. Vor Beauftragung des Planungsteams muss der Rat noch zustimmen. (Stadt Köln)

Autofreies Schmelztal (Bild Bad Honnef)

Autofreies Schmelztal 2023

Bad Honnef - Am Sonntag, dem 17. September 2023 wird das Schmelztal zwischen Bad Honnef Tal und der Nachbarstadt Aegidienberg von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.

In der Zeit steht das Tal ausschließlich allen Fahrradfans, Wanderern, Inlineskatern und anderen unmotorisierten Gefährten zur Verfügung. Auf den Wanderparkplätzen ist für Speis und Trank gesorgt. (Bad Honnef)

Kommentar: Im Rahmen des ADFC-Fahrrad-Klimatest 2022 wurde die Stadt Honnef wegen ihrer großen Fortschritte bei der Förderung des Radverkehrs zur Auszeichnungsveranstaltung nach Berlin eingeladen. (rb/MF)

Fußgängerverkehr in Kalk. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Fußgängerverkehr in Kalk

Kalk - Seit 2022 hat Köln einen Fußverkehrsbeauftragten. Nico Rathmann möchte sich nach und nach in allen Bezirksvertretungen vorstellen, den Anfang machte er unlängst in Kalk.

Zugeparkte Gehwege, Barrierefreiheit, überlange Rotphasen für Fußgänger an Ampeln, aber auch E-Scooter gehören zu den Problemzonen, die der 37-jährige studierte Geograf schon mal ins Auge gefasst hat.

Und natürlich die Schulwege. Fehlende Zebrastreifen, nicht abgesenkte Gehwegkanten – wo konkret der Schuh drückt, soll auch unter Beteiligung von Bürgern bei Begehungen vor Ort ermittelt werden. (KStA, 07. August 2023)

Eine der vielen Auflassungen (Ausgrabungen) der Eifelwasserleitung, hier in Kallmuth. (rb/MF)

Eifelwasserleitung

Köln - "Dat Wasser vun Kölle es jod .." - Der Bläck Fööss Song könnte von der Italiener-Kapelle Pedes Nigri geklaut sein, die um 200 nach Christi die Heldentat der römischen Stadtverwaltung besang: Eine über 90 km lange Leitung brachte das Eifelwasser nach Köln.

Wir sind die Strecke nachgefahren und waren beindruckt von der Ingenieurleistung. Die Wikipedia sagt, dass der technische Stand erst im 19. Jahrhundert wieder erreicht wurde. Auf der ganzen Strecke musste ein Gefälle in der Leitung herrschen, Pumpen kamen nicht zum Einsatz.

Am Ende musste auch noch die Kölner Stadtmauer überwunden werden. Es kam bewusst kalkhaltiges Wasser zum Einsatz, dessen Ablagerungen die Kanäle von innen abdichtete. Leitungsbau und Wasser gehörten zur allgemeinen Lebensvorsorge und wurden nicht extra berechnet. (rb/MF)

Endlich wieder Autoverkehr auf der Deutzer Freiheit - Lärm und Abgase wurden schmerzlich vermisst .. (Bild Waltel, RadioKöln, Montage rb/MF)
Stadt beendet Verkehrsversuch

Deutz - Seit Monaten wird über die autofreie Deutzer Freiheit gestritten. Die Stadt beendet nun den Verkehrsversuch. Laut dem Verwaltungsgericht sei das Vorhaben wahrscheinlich rechtswidrig.

Das Gericht hat damit dem Eilantrag eines Anliegers stattgegeben. Die Verwaltung habe für die Einrichtung der Fußgängerzone straßenverkehrsrechtliche Instrumente ohne die nötigen Voraussetzungen genutzt.

Den Autoverkehr aus der Straße zu verbannen, ginge nur aus Sicherheits- und Ordnungsgründen. Die Deutzer Freiheit wird jetzt erstmal wieder als Einbahnstraße Richtung Gotenring befahrbar sein. (RadioKöln)

In der Höhe Walter-Pauli-Ring ist genug Platz für einen Fahrradstreifen. In Richtung Kapelle sieht es eher düster aus .. (rb/MF)

Kalker Hauptstraße - Einbahnstraße?

Kalk - Die Verwaltung schlägt eine Einbahnstraße auf der Kalker Hauptstraße zwischen Rolshover-/ Kalk-Mülheimer- und Kapellenstraße vor. Für Radfahrer soll so eine sichere Verkehrsverbindung entstehen.

Konflikte zwischen Rad- und Autofahrern sollen auf diese Weise reduziert werden. Zudem sind die Einrichtung von Ladezonen und zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geplant. Der gegenläufige Kfz-Verkehr soll umgeleitet werden.

Er soll, wie auch die Buslinien, über die Kapellenstraße-, Dillenburger Straße und Rolshover Straße – oder umgekehrt – geführt werden. Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße soll im Zuge der Planungen ermittelt werden. (Stadt Köln)

Ampelmännchen in München (Bild EXPRESS)

Ampelmännchen - Queer oder Quark?

Köln - Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg soll es demnächst queere Ampelmännchen- und Mädchen geben. Da fragt sich der EXPRESS, ob das auch für das sexualliberale Köln eine gute Idee sein könnte.

Aber die Verwaltung winkt ab: Verkehrszeichen sollten eindeutig sein, damit sie auch von allen Verkehrsteilnehmern möglichst immer und überall richtig verstanden werden. Das ist eine erfrischend praxisnahe Stellungnahme.

Denn sonst kriegen wir noch Ampelmännchen mit Kippa, Ampelmädchen mit Kopftuch und für Dunkelhäutige drehen wir das Farbschema der Ampelgläser auf Negativ. Und  Hunde sollen ja auch bei Rot stehen .. (rb/MF)

Gesehen in Dürscheid an der Landstraße L 286 (rb/MF)

Die Mitfahrerbank

Bergisches - An einer Linienbus-Haltestelle fanden wir diese "Mitfahrerbank". Hier können Leute Platz nehmen, die gerne auch von einem privaten PKW mitgenommen werden. Praktisch, wenn der Bus gerade weg ist oder man länger auf ihn warten müsste.

Ein Fahrzielanzeiger mit umklappbaren Reitern zeigt dem heran eilenden Autofahrer das gewünschte Fahrziel des Bankdrückers. Diese Technik ist schlicht und effektiv, ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Pappschildern, die per Anhalter Fahrende in der Regel mit sich führen.

Der Autofahrer, der meist alleine unterwegs ist, kann anhalten, den Fahrgast aufnehmen und die Auslastung seines PKW sofort um glatte 100% steigern. Das ist gut für die Umwelt und man kommt sich auch menschlich näher. Die Mitfahrbänke werden von der EU gefördert. (rb/MF)

Geplante Verbreiterung der Südseite der Deutzer Brücke (Visualisierung Stadt Köln)

Hohenzollernbrücke soll breiter werden

Köln / Deutz - Die Hohenzollernbrücke wird ihr Aussehen in den nächsten Jahren verändern. Die Brücke soll für Fußgänger und Radfahrer um ein elf Meter breites Brückenbauwerk erweitert werden. Somit entsteht wesentlich mehr Platz.

Bislang besteht die Hohenzollernbrücke aus drei nebeneinander liegenden Fachwerkbögen-Brücken mit sechs Bahngleisen, auf beiden Seiten schließt sich jeweils ein Fuß- und Radweg an. Die beiden Wege sollen vergrößert werden.

Der aktuelle Plan: Nach der Sommerpause sollen die unterschiedlichen Optionen dem Verkehrs- und Stadtentwicklungsausschuss präsentiert und für die Öffentlichkeit im Internet freigeschaltet werden. Danach soll der Stadtrat darüber abstimmen. (EXPRESS)

Bild OSM

Gotenring - neue Fußgängerampel

Deutz - Auf dem Gotenring wird ab Montag, 17. Juli 2023, in Höhe der Adolph- und Thusneldastraße eine Ampelanlage errichtet. Fußgänger können den Gotenring dann sicherer überqueren.

Während der Bauzeit von etwa sechs Wochen werden die Fahrspuren auf dem Gotenring zeitweise eingeengt. In den Seitenstraßen, Adolph- und Thusneldastraße werden kurzzeitige Vollsperrungen erforderlich sein.

Auf den Fußwegen im direkten Kreuzungsbereich kommt es durch Aufgrabungen und den Aufbau von Masten zu Einengungen. Die Baumaßnahme kommt besonders den nahen Schulen zugute. (Stadt Köln)

Geisterrad als Mahnmal für ein Verkehrsopfer. (Bild Arne Vogel)

Polizei auf einem Auge blind?

Lindenthal - „Natürlich hat der Radler Vorfahrt, der vor einem abbiegenden Lkw bei Grün fährt. Aber es geht um sein Leben, wenn er dieses Recht durchsetzen will“, so Hauptkomissar Froch. "Verzichten Sie lieber auf ihr Vorfahrtsrecht." (KStA)

Kommentar: Bei Rot bleiben Radfahrer und Fußgänger stehen, das muss man nicht diskutieren. Aber jetzt sollen sie auch noch bei Grün stehen bleiben, um nicht von abbiegenden Autos überfahren zu werden? Das ist aber ein wenig hilfreicher Tipp ..

Kein Fußgänger oder Radfahrer, die meist auch Autofahrer sind, versucht, sein Vorfahrtsrecht gegen einen LKW durchzusetzen. Sie gehen davon aus, dass sich die Auto- und LKW-Fahrer nur an die Straßenverkehrsordnung halten .. (rb/MF)

Bild Naturparke

Naturpark Rheinland

NRW - Naturparke sind eine Kategorie des Bundes- Naturschutzgesetzes. Bundesweit gibt es davon über 100 und 12 in NRW. Diese großräumige Landschaften bestehen überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten.

Naturparke bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für den Menschen, schaffen Möglichkeiten zur Naherholung, betreiben Umweltbildung und sorgen für den Schutz von Natur und Landschaft und tragen zur Regionalentwicklung bei.

In unserer Nähe sind Drachenfelser Ländchen, Ville, Vorgebirge, Rheinebene, Kottenforst und Voreifel. Besuchen Sie Hofläden und Erlebnisbauernhöfe, wandern Sie, und besuchen Schlösser, Burgen und Parks, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. (PR)

Nein, wir sagen euch nicht, wo's lang geht, und wenn ihr euch auf den Kopf stellt! (Erklärungsversuch, rb/MF)

Schuld ist immer das Schild ..

Holweide - Vielleicht liegt's am Alter, dass ich beim Radfahren nicht mehr so viele Informationen gleichzeitig verarbeiten kann? So zum Beispiel die Schilder auf der Bergisch Gladbacher Ecke Johann-Bensberg-Straße.

Wieviele sind es wohl? Ich bleibe stehen und schaue mir das an. Dann schüttele ich nur meinen Kopf und würde eigentlich lieber einen anderen schütteln. Die Baustelle ist jetzt abgebaut, aber die Schilderschau ist einfach zu schade für den Papierkorb.

Herrschaften! Verkehrsschilder sind kompakte Informationen, die dem fließenden Verkehr kurze Verhaltensanweisungen erteilen. Also im Sinne von "Sitz", "Platz!" oder "Bleib!". Schauen Sie in diesem Sinne auf das Schild ganz rechts .. (rb/MF)

© Stadt Köln
Aktionstag Mobilität auf dem Neumarkt

Köln - Unter dem Motto "Köln bewegt sich, aber sicher!" veranstaltet der Kriminalpräventive Rat Köln am Samstag, 16. September 2023 ab 11:00 Uhr, auf dem Neumarkt den Aktionstag Mobilität.

Die Veranstaltung bietet zahlreiche Angebote zum Thema Mobilität im Straßenverkehr. Neben Beratungen zum sicheren Aufenthalt im öffentlichen Raum wird vor allem die Teilnahme am Straßenverkehr praxisnah vermittelt.

Es gibt zum Beispiel Probefahrten mit Lastenfahrrädern, E-Scooter-Trainings sowie Rollatoren- und Elektro-Rollstuhl-Trainings. Mit der Präventionskampagne "Köln steht bei Rot" freuen sich die Ampelmännchen auf alle interessierten Kinder, für die außerdem ein Verkehrszeichen-Glücksrad bereit steht! (PR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfallberichte - kritikwürdig

Eitorf - Ein getunter BMW fuhr vom Bahnübergang kommend in Richtung Siegbrücke. Aus ungeklärten Gründen kam er auf gerader Strecke ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Der Fahrer floh. (KStA)

Vogelsang - Die jetzt verstorbene Seniorin wurde an der KVB-Haltestelle Wolffsohnstraße vom VW einer Kölnerin (65) erfasst, nachdem sie Zeugenangaben zufolge die Venloer Straße an der Fußgängerampel bei "Rot" überquerte. (Polizei)

Kommentar: Der BMW-Raser wird mit "ungeklärter Ursache" in Schutz genommen. Die Seniorin aber soll am Unfall selber schuld sein. Wissen die bei solchen Unfällen stets präsenten "Zeugen" auch, ob sie vielleicht bei Grün loswackelte und erst unterwegs Rot bekam? (rb/MF)

Gehwegradeln ist für Kinder bis zum 8. Geburtstag Pflicht, bis zum 10. erlaubt. (ADFC)
Radfahren auf dem Gehweg

BRD - Radfahrer, die auf dem Gehweg in einen Unfall verwickelt sind, haben vor Gericht häufig schlechte Karten. Einen Schadensersatz erhalten sie zumeist nicht.

Sind Gehwege nicht durch ein Schild für Radler freigegeben, sind sie Fußgängern vorbehalten. "Radfahrer müssen absteigen oder auf die Fahrbahn ausweichen", so Roland Huhn vom ADFC.

Auch dann, wenn Radwege wegen ihres Zustands unbenutzbar sind. Vorsicht auch an Ausfahrten: Kann der ausfahrende Autofahrer nachweisen, dass er im Schritttempo fuhr, geben Richter überwiegend Radfahrern die Schuld. (ADFC)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Tag der Verkehrssicherheit 2023

Köln - Am Samstag, den 17. Juni 2023 ist der Tag der Verkehrssicherheit. Bundesweit machen Engagierte auf die Bedeutung der Verkehrssicherheit aufmerksam. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) lädt dazu ein, sich zu beteiligen.

Die Aktion „Danke! #VisionZeroHero“ stellt positive Verhaltensweisen im Straßenverkehr in den Vordergrund. Der Dank richtet sich an alle „Bei-Grün-Geher“, „Schulterblicker“, „Abstandhalter“ – an alle Menschen, die sich im Straßenverkehr an die Verkehrsregeln halten.

Diese Millionen Alltagshelden tragen Tag für Tag zum Ziel der Vision Zero bei: keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Die Sicherheitsstrategie Vision Zero ist seit 2007 die Basis der Arbeit des DVR und setzt die Unversehrtheit des Menschen an erste Stelle. (DVR)

Vorbild Karawane: Kein Rasen, kein Überholen, flüssiger Verkehr, entspannt ankommen .. (Bild KVB)
Weniger Platz - aber der Verkehr fließt

Mülheim - Die Mülheimer Brücke hatte vier Spuren für den Autoverkehr und je zwei für Radfahrer und Fußgänger. Trotz des üppigen Platzangebots kam es besonders im Berufsverkehr öfter zu Staus.

Jetzt drehen wir die Zeit etwas vor, die Brücke wird seit 2018 saniert. Zu dem Zweck wurden die Fahrspuren für alle Verkehrsteilnehmer halbiert. Die Folge sind aber nicht mehr, wie zu erwarten wäre, sondern weniger Staus.

Liegt es daran, dass man nicht mehr überholen kann? Oder, dass die Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h gesenkt wurde? Wer Tempo 130 für Teufelswerk hält, kann ja mal in Ruhe darüber nachdenken .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen