21. Februar, Jahrestag der Muttersprachen, Bild © UNESCO
Tag der Muttersprache 2024

BRD - Jedes Jahr am 21. Februar feiern wir den Tag der Muttersprache. Mit dem Gedenktag erinnert die UNESCO daran, dass die Hälfte der weltweit gesprochenen Sprachen vom Aussterben bedroht ist.

Regierungspräsidentin Walsken: „Die Muttersprache ist ein zentraler Baustein für die Persönlichkeitsbildung. Eine stabile Identität öffnet die Tür zur Welt, eine stabile Muttersprache öffnet die Tür zu Sprachen.“ (Bezirksregierung Köln)

Kommentar: Mutter-, Herkunftssprache oder Dialekt: Für alle Bürger, ob ansässig oder zugezogen, sollte die Landessprache an erster Stelle stehen. Ohne sie hat man in Schule, Beruf und Gesellschaft keine gute Chancen auf Teilhabe. (rb/MF)

Hier entsteht die neue Döner-Filiale von Lukas Podolski auf der Keupstraße. (Bild Trezeciak / EXPRESS, 19.02.24)

Noch'n Döner ..

Mülheim - Die Keupstraße ist neben der Weidengasse die bekannteste Straße der türkischen Gemeinschaft in Köln. Döner-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Hier eröffnet bald eine Filiale von Lukas Podolski.

Die Restaurant-Kette Mangal und der Ex-FC-Profi sind weiter auf Expansionskurs. Aktuell betreibt das Team um Lukas Podolski elf Läden in Köln. Drei sollen demnächst noch hinzukommen, unter anderem in der Keupstraße.

Was sich die billigere Döner-Konkurrenz auf der Keupstraße fragt: Wird der Poldi-Döner auch hier 7,90 Euro kosten? Es ist aber davon auszugehen, so wie in allen Mangal-Filialen. Eine Ausnahme Keupstraße gibt es sicher nicht. (EXPRESS)

Rheinfähre Langel-Hitdorf soll bleiben

Langel - Gute Nachrichten für Pendler zwischen Köln und Leverkusen: Die Langeler Fähre soll auch in Zukunft Autos, LKW und Traktoren über den Rhein bringen. Das beschloss der Leverkusener Stadtrat

Damit stimmte er gegen den Vorschlag der Verwaltung. Man war sich zwar einig, dass die Fährverbindung zwischen Leverkusen und Köln wichtig ist, aber die Verwaltung wollte eine neue Fähre nur für Fußgänger und Radfahrer.

Beide Städte sollen jetzt kurzfristig eine gebrauchte Fähre kaufen oder mieten. Mittelfristig soll dann eine neue Fähre her, die mit alternativen Energien wie Wasserstoff, Solarenergie oder Strom fährt. (RadioKöln)

Selbst ein kleiner Garten kann viel Grünschnitt verursachen. Wenn man sich eine Weile nicht drum kümmert .. (rb/MF)

Kostenlose Abholung von Laub und Grünschnitt

Mülheim - Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln bieten im Frühjahr wieder eine kostenlose Grünschnittabfuhr an. Die Abholung ist im Bezirk Kalk am 19. und in Mülheim am 20. März 2024.

Der Service ist kostenlos, muss aber bis zum 23.02.2024 angemeldet werden: Über die Internetseite, die AWB App, per E-Mail: sperrmuell@awbkoeln.de oder am Service-Telefon 02 21/9 22 22 24.

Der eingesammelte Grünschnitt wird zur Kompostierungs- und Vergärungsanlage in Niehl gebracht. Dort entsteht Komposterde und Biogas, das von den gasbetriebenen Fahrzeugen der AWB getankt wird. (AWB)

Claudius-Therme, Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln-Deutz (Eigenes Bild)

Sauna strafft Hausordnung

Deutz - Die Claudius-Therme will ihren Gästen Erholung bieten. Die entspannte Atmosphäre haben offenbar nicht wenige Paare dazu genutzt, um Zärtlichkeiten auszutauschen. Darauf reagiert das Bad nun.

In der neuen Hausordnung heißt es: „Bitte beschränken Sie den Austausch von Zärtlichkeiten auf ein Minimum. In den Saunakabinen, Whirlpools, Thermalwasserbecken etc. ist er ganz untersagt.“

Wer trotzdem in der Claudius-Therme beim Austauschen von Zärtlichkeiten auffällig wird, dem droht der Rausschmiss. „Bei Nichtbeachtung wenden wir unser Hausrecht an“, heißt es auf den Schildern. (KStA)

Es gibt Dinge, die einem das Radfahren gründlich verleiden können .. (rb/MF)

Wat'n Driss ..

Mülheim - Ein großen Vorteil für Vögel ist, dass sie keine Sanitäranlagen oder Kanalisation brauchen. Sie erledigen ihr Geschäft grad dort, wo sie stehen, gehen oder fliegen. Den Rest übernimmt die Schwerkraft und alles ist gut. Naja, für die Vögel vielleicht, für die Radfahrer aber nicht immer.

Denn wenn sie ihr Rad unter einem Toilettenbaum abgestellt haben, kann das zu unangenehmen Überraschungen führen. Vogelkacke gehört zu den hartnäckigen Verunreinigungen und ist oft von ätzendem Charakter. Verdrecken alleine reicht nicht, der Kot frisst sich regelrecht in das Landegebiet ein.

Ich hatte auf meinem weißen Fiesta dunkelroten Vogelkot. Vermutlich hatten sich sich die Vögel an den Beeren überfressen und bekamen Dünnschiss. Da ich mein Auto ein paar Tage lang nicht angepackt hatte, konnte der Vogelkot gründlich einwirken. Es blieb eine matte Stelle im Lack zurück. Für immer .. (rb/MF)

Prior im Zisterzienserkloster (Bild Bistum Essen)

Sprich' deutsch und deutlich! - Folge 1

Mülheim - Als Kind hörte ich den Satz oft und er hinterließ bei mir bleibende Schäden. Zum Beispiel den Glauben daran, dass man spricht, um verstanden zu werden. Und nicht, um sein Gegenüber zu verwirren oder sich wichtig zu machen.

So werden z.B. Baumaßnahmen heute nicht mehr vorgezogen, sondern "priorisiert". Das Modewort ist ziemlich neu im Sprachgebrauch und soll wohl die Gelehrtheit des Sprechers zeigen. Ich dagegen muss an den Prior, den Klostervorsteher, denken und bin verwirrt.

Während ich noch über den Zusammenhang von Baumaßnahme und Klostervorsteher grübele, ist der andere schon zwei Sätze weiter und ich verliere den Faden. Wenn ich im Gespräch zuerst die Fremdworte übersetzen muss, habe ich weniger Zeit für den Inhalt. Ist das Absicht? (rb/MF)

Bild Sportjugend Köln

Mitternachtssport - Angebote

Mülheim - Die Stadt hat für Jugendliche in sozialen Brennpunkten sogenannte Mitternachtssport-Angebote eingerichtet, die sich mit Angeboten wie Fußball, Boxen oder Tanzen an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Derzeit gibt es 17 Mitternachtssportangebote. Diese wurden durch die Sportjugend in enger Zusammenarbeit mit der Bezirksjugendpflege, der Polizei, den Jugendeinrichtungen und Sportvereinen installiert.

An diesen Angeboten nehmen über 500 Jugendliche und junge Erwachsene, zum Teil aus schwierigen sozialen Verhältnissen, regelmäßig teil. Die aktuellen Angebote entnehmen Sie bitte der Homepage der Stadt Köln. (rb/MF)

Sleep-Waggon in Mülheim .. (rb/MF)

Schlafwagen

Mülheim - "Ein Schlafwagen ist ein Reisezugwagen, der liegendes Reisen ermöglicht. Die Bauart-Bezeichnung dafür ist WL von französisch wagon-lit. Für die Benutzung werden Zuschläge oder höhere Tarife berechnet. (Wikipedia)

Kommentar: Neu auf dem Markt ist das englische Gegenstück zum französischen Wagon-lit. Allerdings ist der Komfort im sogenannten "Sleep-Waggon" (Bild) nicht so gut, wie im Schlafwagen. Dafür hat jeder Sleep-Waggon einen eigenen Antrieb.

Somit ist er nicht auf das Schienennetz der Bahn angewiesen. Wer allerdings nachts öfter "mal raus" muss, ist mit dem herkömmlichen Schlaf-Wagen besser bedient. Der Sleep-Waggon ist eine sanitäre Spardose und hat bestenfalls einen Aschenbecher .. (rb/MF)

Hausnotruf (Bild Malteser)
Malteser Hausnotruf

Mülheim - Der Hausnotruf-Bereitschaftsdienst der Malteser ist ein Angebot für Senioren, die keine Angehörigen oder andere Kontaktpersonen in der Nähe haben.

Ein Notruf, der nicht Rettungsdienst oder Notarzt erfordert, erreicht unseren Bereitschaftsdienst. Der alarmierte Malteser macht sich sofort auf den Weg. "Es geht z.B. darum, einem älteren Menschen zu helfen, die gefallen sind.

Wir sind 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr erreichbar und schicken genau die Hilfe, die benötigt wird. Installation und Wartung übernehmen wir. Monatlicher Fixpreis. Keine versteckten Kosten. Jederzeit monatlich kündbar. (PR)

Bild Didacta-Koeln.de
Bildungsmesse didacta 2024

Deutz - Von Dienstag, den 20., bis Samstag den 24. Februar 2024 öffnet die Bildungsmesse didacta wieder ihre Tore auf dem Messegelände. Die Messe wendet sich schwerpunktmäßig an Fachbesucher der Lehrberufe in Schulen, KiTa's, etc.

Aber auch Ausbilder und Eltern können sich über die Trends des optimalen Lernens und Lehrens informieren. Freuen Sie sich auf den Austausch mit einem Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Tages-Tickets kosten 17,00 EUR. In den Messehallen 6 und 7 sind die Stände, die sich mit der schulischen Bildung beschäftigen, in Halle 8 ist die Frühe Bildung versammelt. Geöffnet ist die Messe jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. (rb/MF)

Finkens Garten, Friedrich-Ebert-Straße 49, 50996 Köln-Rodenkirchen (Foto: Stadt Köln)
Einführung in die Pflege von Obstbäumen

Rodenkirchen - Am Samstag, den 24. Februar 2024 erhalten Interessierte von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Finkens Garten eine Anleitung und praktische Tipps für die Pflege von Obstbäumen.

In Finkens Garten wird eine auch für Anfänger*innen geeignete Einführung in Theorie und Praxis rund um das Thema Obstbäume für den Hausgarten angeboten.

Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Person. Erforderliche Anmeldung bei steffi.meuten@finkensgarten.org. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen