Alweg-Bahn, Versuchsstrecke in Köln-Fühlingen (Bild KuLaDig)
Hochbahn - verpasste Chance

Mülheim - Ob die Einschienenbahn, deren Prototyp sich vor über 60 Jahren auf dem Versuchsgelände in der Fühlinger Heide in Bewegung setzte, die Nahverkehrsprobleme hätte lösen können?

Die Versuchsstrecke sollte ihre Tauglichkeit beweisen. Doch bis auf Kölns OB Max Adenauer, der so gern die Bayer-Werke in Leverkusen über Opladen mit dem Wiener Platz verbunden hätte, fanden sich kaum Befürworter. (KStA)

Kommentar: Ich erinnere mich gut an das Bedauern meines Vaters, als Köln die Alweg-Bahn nicht bekam. Er war Ingenieur bei Ford. Bei den Autobauern hatte das Projekt viele Fans. Vielleicht, weil die Züge auf der Führungsschiene mit Autoreifen fuhren? (rb/MF)


Im Einsatz für ein lebenswertes Veedel: der Verein „Et Kapellche“. Foto Hoffmann / KWS
Einzug in's Kapellche - Jahrestag

Mülheim - „Kommt alle zu uns!“, rief Kerstin Maria Pöhler, Sprecherin des Vereins „Et Kapellche“ am 20. Juli 2019 und viele Passanten schlossen sich an. Der Verein traf sich am Mülheimer Bahnhof, um als Karnevalszug im Sommer singend und spielend durch's Viertel zu ziehen.

Anschließend wurde der „Zoch“ von Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs begrüßt. Anlass war der Einzug des Vereins in die ehemalige Klosterkapelle der Redemptoristen an der Holsteinstraße. Dem 2015 gegründeten Verein gelang es unter der Vorsitzenden Simone Kretz, den Abriss des über 40 Jahre alten Gebäudes zu verhindern.

Gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft GAG wurde die Kapelle wieder auf Vordermann gebracht. Als Mieter will der Verein mit seinen mehr als 75 Mitliedern künftig ein vielfältiges Programm aus Ausstellungen, Lesungen und Konzerten, aber auch Tai-Chi-, Yoga- und Deutschkursen präsentieren. (KWS)

Kleine Brombeer-Ernte auf der Cottbuser Straße. (rb/MF)

Brombeere - Erntezeit

Mülheim - Die Brombeere reift jetzt, Mitte Juli, an vielen Orten auch in Mülheim. Noch vor einer Woche schmeckten die Früchte oft bitter, darum heißt es jetzt Augen auf und flink geerntet.

Denn das Zeitfenster für eine erfolgreiche Ernte ist nicht allzu groß. Dafür ist die Beere, frisch vom Busch gepflückt, eine Delikatesse. Und ausgesprochen nachhaltig, besonders in den Zahnzwischenräumen. 

Auch der Standort ist wichtig. Wir haben einmal entlang der Bahnstrecke an der Germaniastraße geerntet und danach die Ernte wieder verworfen. Das Obst hatte einen merkwürdigen Beigeschmack .. (rb/MF)

Berufkraut auf der Cottbuser Straße in Mülheim. Hexen und Zauberer sahen wir heute keine .. (rb/MF)

Blühkalender - Berufkraut

Mülheim - Die Berufkräuter (Erigeron) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die 400 Arten sind meist in gemäßigten Gebieten der Nordhalbkugel verbreitet. 

Einige Sorten werden als Zierpflanzen verwendet. Sie bevorzugen zumeist geschützte, sandige Standorte. Der deutsche Trivialname Berufkraut leitet sich nicht von Beruf, sondern von berufen ab.

Bei Krankheiten, die man Zauberern und Hexen zuschrieb, wurden Waschungen mit einem Sud von Erigeron und Heilkräutern durchgeführt und die Krankheit wurde durch einen Zauberspruch auf die Pflanzen „übertragen“. (Wikipedia) 

NRW-Radtour 2025

NRW-Radtour 2025

Mülheim - Donnerstag, den 17.07.25, gegen 16:30 Uhr. Ich radle auf dem Auenweg in Richtung Mülheim. Da kommen mir Motorrad-Polizisten mit Blaulicht entgegen. Erst zwei, dann vier, dann höre ich auf, zu zählen.

In Höhe vom Grünzug Charlier dann der Grund für den massiven Blaurock-Aufritt: Sie begleiten einen Pulk von Radfahrern. Deren Strom hört nicht auf, ich schätze ihn auf 500 bis 600 Teilnehmer. Ein Polizist korrigiert mich:

"Es sind doppelt so viele, ca 1.400. Das ist der erste Tag der NRW-Radtour. Das geht noch drei weitere Tage so.  Schauen Sie mal auf die NRW-Radtour-Seite, da können sie auch noch mitfahren .. " (rb/MF)

Rankende Waldrebe an der Schanzenstraße in Mülheim. (rb/MF)

Blühkalender - Rankende Waldrebe

Mülheim - Die Waldreben (Clematis), sind eine Gattung in der Familie der Hahnenfußgewächse. Die etwa 300 Arten sind überwiegend in den gemäßigten Gebieten Eurasiens und der Neuen Welt verbreitet. 

Viele Sorten werden als Zierpflanzen in Parks und Gärten verwendet. Waldreben sind hauptsächlich verholzende, manchmal ausdauernde, krautige Kletterpflanzen. Die Lianen erreichen Höhen von 2 bis 6 Metern.

Eine für viele großblütige Sorten gefährliche Krankheit ist die Clematiswelke. Dabei sterben die Triebe durch in den Leitungsbahnen wachsenden Pilze. Über eine Nutzung in Medizin oder Küche fanden wir keine Belege. (Wikipedia)

Die Siedlung am Schlebuscher Weg gammelt vor sich hin. (Bild Rika Kulschewski, KStA)
Hoffnung am Schlebuscher Weg

Höhenhaus - Seit Jahren beschäftigt der Leerstand der Siedlung um den Schlebuscher Weg die Bürger. Die LEG Immobilien wollte die Häuser eigentlich sanieren, sprang aber nach langem Zögern ab.

Jetzt hat die LEG das Areal verkauft. Neuer Eigentümer ist die Unternehmensgruppe Sahle Wohnen. Die will ab 2027 insgesamt 400 Wohnungen erstellen, rund 70% davon öffentlich gefördert, teilte Sahle mit.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, der Besitzübergang sei für den 1. Oktober 2025 vorgesehen. Alle bestehenden Mietverträge behalten ihre Gültigkeit. (KStA)

Stadtradeln 2025

Köln - Köln beteiligt sich von Mittwoch, den 11. Juni bis Dienstag, den 01. Juli 2025 wieder am  Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses, dem kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Während des Aktionszeitraums können sich die Kölner mit Radlern in ganz Deutschland messen. Ziel der Kampagne ist es, drei Wochen lang vom Auto auf das Rad umzusteigen und so das Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen.

Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt und des Teams des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Rainfarn an der Germaniastraße in Buchheim. (Bild Firn002, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Blühkalender - Rainfarn

Buchheim - Der Rainfarn, auch Wurmkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Wucherblumen innerhalb der Familie der Korbblütler. Auffällig sind die knopfartigen Blüten und die stark duftenden Blätter.

Blätter und Blüten, die insektenabweisende Wirkstoffe enthalten, wurden früher ausgestreut, um Ungeziefer fernzuhalten. Im kolonialen Nordamerika legte man ihn in Särge und tränkte Leichentücher mit Rainfarnextrakt. 

Rainfarn wurde erfolgreich angepflanzt, um den Kartoffelkäfer zu vertreiben. Als Wurmkur ist er nicht mehr gebräuchlich. Der Farn wird noch zum Färben und als Gewürz in einem irischen Gericht verwendet. (Wikipedia)


Schäl Sick - Aktuelle Kurznachrichten 2025

Mülheim - 15.08.25 - ICE-Strecke zwischen Mülheim und Deutz wegen technischem Defekt gesperrt - Hunderte Fahrgäste evakuiert .. EXPRESS ..

Mülheim - 14.08.25 - Veedel ohne Panzer - Initiative gegen Rüstungsindustrie in Mülheim .. Perspektive Online ..

Stammheim - 14.08.25 - Erneut eine Person im Rhein vermisst .. WDR .. 

Deutz - 14.08.25 - KVB-Haltestelle Deutz/Messe soll renoviert werden - das Jahrzehnt ist aber noch unklar .. EXPRESS ..

Höhenberg - 13.08.25 - Prozess "Folter-WG" - Gericht bestätigt Mord-Urteile .. EXPRESS ..

Porz - 12.08.24 - Großer Autohändler Matthes rutscht in die Insolvenz .. T-Online .. 

Dellbrück - 08.08.25 - Dauerthema Jugendliche "außer Rand und Band" - Polizei macht Ernst ..  WDR ..

Mülheim - 07.08.25 - Café Vreiheit unter neuer Leitung stellt sich vor .. KStA ..

Brück - 04.08.25 - Mauspfad wird zwischen Rath und Brück saniert .. RadioKöln ..

Mülheim - 01.08.25 - Hunderettung im Mülheimer Hafen .. RadioKöln ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Flittard - 21.08.25 - Aggressiver Autofahrer bedrängt seine Ex massiv, keinen Führerschein, aber Koks im Blut ..
Polizei ..


Ostheim - 19.08.25 - Bei Hausdurchsuchung Drogen und Barmittel in 5-stelliger Höhe beschlagnahmt .. Polizei ..

Poll - 19.08.25 - Kokaindealer am Baumschulenweg nach kurzer Flucht festegenommen .. Polizei ..

Kürten -16.08.25 - Schlimmer Autounfall mit 4 Toten - Fahrer erst 16 Jahre alt .. EXPRESS ..

Vingst - 13.08.25 - Das Brennpunktteam Kalk wird fündig, wo immer sie auch hinlangen .. Polizei ..

Deutz - 11.08.25 - Zwei 19-jährige liefern sich ein Autorennen mit fatalem Ausgang .. EXPRESS ..

Porz-Grengel - 11.08.25 - Illegales Motorradrennen auf der alten Kölner Straße .. Polizei ..

Porz-Grengel - 25.07.25 - Missglücktes Überholmanöver Alte Kölner Straße - zwei Biker tot .. Polizei .. - EXPRESS dazu ..

Kalk - 07.08.25 - Autofahrer wird an der Ampel angehupt und fährt los - aber es ist noch Rot und es scheppert .. Polizei ..

Kalk - 05.08.25 - Brennpunktteam Kalk nimmt Dealer auf der Istanbulstraße fest .. Polizei ..

In der Initiative werden mögliche Standorte für Dämme diskutiert. (Foto Marius Ochs)
Hochwasserschutz Dünnwald

Dünnwald - Die Bürgerinitiative "Hochwasserschutz Dünnwald" sammelt Informationen zur Hochwasser- Katastrophe, die sich fast auf den Tag genau vor vier Jahren ereignete. Ihre Ergebnisse sind stichhaltig.

Doch noch bewegt sich wenig in Politik und Verwaltung. "Wir sind ernüchtert", sagt Jürgen Hein. Er ist in Dünnwald aufgewachsen und erlebte die Überschwemmungen aus nächster Nähe im Einzugsbereich des Mutzbaches.

Er sah mit an, wie 120 Häuser in seiner Nachbarschaft geflutet wurden. Jetzt arbeitet der IT-Fachmann mit der Bürgerinitiative "Hochwasserschutz Dünnwald" die Ereignisse der Nacht auf den 15. Juli 2021 auf. (KStA)

Mohrenstraße soll umbenannt werden ..

Köln - Die Mohrenstraße in der Altstadt Nord könnte bald anders heißen. Das empfiehlt ein neues Gutachten der Stadt. Seit 2021 untersucht ein Team von Historikern im Auftrag der Stadt alle Kölner Straßennamen.

Besonders die mit kolonialem und nationalsozialistischem Hintergrund. Das Gutachten zur Mohrenstraße ist eindeutig: Die Straße sollte umbenannt werden. Die Bezeichnung "Mohr" war nie neutral, sondern rassistisch und diskriminierend, heißt es.

Einen Beschluss dazu soll die Bezirksvertretung treffen. Eigentlich wurde die Straße im Jahr 1845 nach dem katholischen Heiligen Gregorius Maurus benannt. Warum die Straße damals nicht direkt nach Maurus benannt wurde, ist heute unklar. (RadioKöln)

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts .. (rb/MF)

Lap-Top - ein schwarzer Tag ..

Mülheim - Ich will in den Urlaub und checke vorher die Reise-Utensilien: Alles da, alles klar, kurz den Lap-Top angemacht. Überraschung: Der Bildschirm bleibt dunkel.

Das nüchterne Fazit des Fachmanns: Motherboard defekt, Totalschaden. Aber guter Rat ist nicht teuer: Der AfB-Shop in Kalk hat viele gebrauchte Rechner vorrätig.

Ich nehme einen schlanken 14-Zöller von Dell. Der hat ein frisches Betriebssystem, ein Jahr Garantie und reißt mit 229 Euro auch kein großes Loch in die Reisekasse .. (rb/MF)

Giordano Bruno aus Künstlersicht. Der Fotoapparat war noch nicht erfunden .. (Bild Wikipedia)

Menschen sind sterblich - Ideen nicht

Mülheim - Wir erinnern an das missglückte Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944. Am 13. Juli 2024 misslingt ein Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Ungeachtet der Personen kann man es so sehen:

Wer am großen Spiel des Lebens teilnimmt und seine Mitspieler umbringt, hat das Spiel nicht verstanden. Sicher wäre die Welt ohne Hitler eine bessere gewesen, und ob sie mit Donald Trump eine schlechtere wird, ist durchaus möglich.

Aber man schafft keine Ideen aus der Welt, in dem man ihre Träger tötet. Die Katholische Kirche ließ den "Ketzer" Giordano Bruno vor 424 Jahren verbrennen. Aber auch im Juli 2024 berichtet der Deutschlandfunk noch über ihn .. (rb/MF)

Das Violettbuch Kirchenfinanzen von Carsten Frerk ist von 2010, aber aktuell ..

Kirchensteuer nicht mehr zeitgemäß?

BRD - Rund drei Viertel der Menschen finden die Kirchensteuer nicht mehr zeitgemäß. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.

Nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) nahm die katholische Kirche 2023 mehr als 6,8 Milliarden Euro Kirchensteuern ein. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) kam auf mehr als 6,2 Milliarden.

Zu schaffen macht den Kirchen der massive Verlust von Mitgliedern durch den Missbrauchs- Skandal. 2022 traten mehr als eine halbe Million aus der katholischen und 380.000 aus der evangelischen Kirche aus. (T-Online)

Stellen Sie sich mal vor, der Bundeskanzler würde uns so die Richtung weisen .. wir würden ihn jederzeit wiederwählen .. (rb/MF)

Klartext bevorzugt

Radolfzell - Kann es sein, dass viele Probleme erst dadurch entstehen, dass die Menschen nicht vernünftig miteinander reden? Nein, ich meine nicht meine beste Freundin.

Die fragt mich häufig, ob ich nicht eine Pizza möchte. Dann weiß ich doch sofort, dass sie Hunger hat. Aber die restlichen 8 Milliarden Menschen verstehe ich nicht immer auf Anhieb.

Deshalb freue ich mich, wenn Kommunikation im öffentlichen Raum einfach, klar und verständlich für jedermann ist: Links geht es zum See, rechts in die Stadt .. vorbildlich! (rb/MF)


Die ungerechte Welt ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagte ein Hörer vehement sein Schicksal: Er werde ganz häufig ungerecht behandelt, das Schicksal sei ein Miststück.

RadioRechtsRhein spendet Trost: Ja, das Leben ist oft ungerecht. Aber mal ehrlich: Immer zu deinen Ungunsten? So gefragt und kurz nachgedacht, muss mancher plötzlich grinsen. Einige erröten sogar verlegen .. (rb/MF)

Rotlichtfahrer (Bild TZ-Online)
Linksabbieger gegen Rotsünder

BRD - Wird ein Linksabbieger in einen Unfall mit einem entgegen kommenden Auto verwickelt, so ist er mitschuldig, auch wenn das andere Fahrzeuge bei Rot gefahren ist. Es gelte stets der Grundsatz der Vorfahrt.

Und das unabhängig von der Farbe der Lichtzeichen, entschied das OLG Frankfurt. Ein Geradeausfahrer war bei Rot in die Kreuzung eingefahren und dort mit einem Linksabbieger zusammengestoßen. Ein Linksabbieger müsse aber die Vorfahrt entgegenkommender Fahrzeuge beachten. (T-Online)

Kommentar: Das Urteil ist schwer nachvollziehbar: Der Unfallverursacher war zu schnell und fuhr bei Rot. Trotzdem hatte er Vorfahrt und bekommt nur eine Teilschuld? Hoffentlich lesen das die Raser nicht und erzählen es den Kumpels .. (rb)

Eine Meerwasserentsalzung ist im Prinzip eine Saline, nur anders herum. Die eine gewinnt das Wasser, die andere das Salz. Luisenthal, Bild Stadt Göttingen.
Meerwasser-Entsalzung

Mülheim - Durch die weltweite Klimaerwärmung könnte es gut sein, dass auch in Deutschland das Trinkwasser knapp wird. Da aber gleichzeitig die Meeresspiegel steigen, gibt es an den Küsten neue Höchststände der Wasserpegel.

Positiv gewendet ist das ein Überangebot an Meerwasser. Da liegt der Gedanke an die Meerwasser- Entsalzung zur Trinkwassergewinnung nahe. Aber die Entsalzung ist energieaufwendig und der Abfall, die Salzlake, ist umweltschädlich.

Hören Sie dazu den Bericht im DLF über die Meerwasser-Entsalzungsanlage auf der italienischen Insel Giglio. Die gibt es schon länger und sie wird noch herkömmlich mit einem Dieselaggregat betrieben. Das ist für die Zukunft eher keine Option .. (rb/MF)

Blumenwiese in Köln (Foto Heribert Rösgen)

Stadtgrün naturnah

Köln - Die Stadt will weitere Flächen als artenreiche Wiesen gestalten. Auf ca. 50.000 qm soll sogenanntes Mahdgut aufgebracht werden. Dazu wird samenreiches Heu von sogenannten Spenderflächen geerntet.

Die neuen Flächen werden vorbereitet und danach mit Mahdgut von den Spenderflächen bedeckt. Nach ein paar Tagen wird das Heu abgeräumt, die Samen fallen auf die vorbereitete Fläche, es entsteht eine artenreiche Wiese.

Die Wiesen, von denen das Heu gewonnen wird, liegen in der Nähe von Höhenhaus und der Bergischen Siedlung in Brück. Die zehn neuen Flächen sind im gesamten Stadtgebiet verteilt. Sie sind Teil des Konzepts „Stadt-Grün naturnah“. (Stadt Köln)

Autofahrer sollten vor dem Aussteigen Rück-Sicht nehmen .. (Bild ACE)

Den Schulterblick kann man üben

Köln - Gut jeder zweite Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Auto, der mit Parken im Zusammenhang stehe, hänge mit einer geöffneten Autotür zusammen, sagt die Unfallforschung der Versicherer (UDV). 

Solche Unfälle könnten durch einen einfachen Blick verhindert werden: Ein kurzer Blick über die Schulter genügt. Alle Autofahrer lernten den Schulterblick in der Fahrschule und wissen, dass er beim Öffnen der Autotür Unfälle vermeidet.

Oft wird der Schulterblick vergessen. Ein Trick hilft: Auf der Fahrerseite öffnet man die Tür mit der rechten Hand, auf der Beifahrerseite mit der linken. Dabei dreht sich der Oberkörper automatisch zur Seite und den Blick geht nach hinten. (KR)

Turn your radio on .. (Blaupunkt von 1958, Bild Yeti.Bigfoot, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Radio Europa

Mülheim - Wir machen einen kleinen Tagesausflug. Die Räder bleiben im Schuppen, wir fahren mit dem Auto in das Gebiet von Swist und Erft, zu Schloss Miel in Swisttal. Auf der Fahrt teilen wir uns die Mühen des Ausflugs:

Ich drehe am Lenkrad und meine Freundin ist für Brote und Radio zuständig. Schlicht, weil sie keinen Führerschein und den besseren Musikgeschmack hat. Und was sie nicht alles im Äther findet! Heute macht sie eine bahnbrechende Entdeckung:

"Schau mal hier: Radio EU. Wie schön, daß wir jetzt sogar einen europäischen Radoisender haben!" Wir hören eine Weile zu, dann wird klar: Nix Europa, hier sendet der Landfunk EU-skirchen .. (rb/MF)

Bild StEB

Fischbestand in den Parkweihern

Mülheim - Ein ausgewogener Fischbesatz ist für die Wasserqualität der Kölner Parkweiher sehr wichtig. Deswegen muss das Verhältnis von Karpfen, Sonnenbarschen, Rotaugen, Rotfedern und anderen Fischen stimmen.

Die Mitarbeiter des Rheinischen Fischereiverbandes kontollieren im Auftrag der StEB Köln den Fischbestand in den Kölner Parkweihern. So wird auch der Mülheimer Stadtgartenweiher befischt. Dabei wird elektrischer Strom zum Fischfang genutzt.

Diese sogenannte Elektrobefischung ist bei sachgemäßer Anwendung für die Tiere ungefährlich. Die Fische werden durch den Strom kurzfristig betäubt. Anschließend werden die Fische unbeschadet zurückgesetzt oder in ein anderes Gewässer umgesiedelt. (StEB)

Man kann das Thema "Kopftuch" auch humorvoll bearbeiten. Allerdings ist der Islam nicht wirklich für seinen Humor bekannt .. (Foto MFH)

Arbeitsrecht und Religionsfreiheit

EU - Der Europäische Gerichtshof stärkt die Rechte von Arbeitgebern, muslimischen Mitarbeiterinnen das Tragen von Kopftüchern zu verbieten. Das Verbot jeder sichtbaren Ausdrucksform politischer, weltanschaulicher oder religiöser Überzeugungen könne gerechtfertigt sein.

Wenn der Arbeitgeber gegenüber den Kunden ein Bild der Neutralität vermitteln oder soziale Konflikte vermeiden will. Hintergrund waren zwei Fälle aus Deutschland. Eine muslimische Mitarbeiterin einer überkonfessionellen Kindertagesstätte wurde mehrfach abgemahnt, weil sie mit Kopftuch zur Arbeit kam.

Ähnlich ging das Bundesarbeitsgericht 2019 mit dem Fall einer Muslimin aus dem Raum Nürnberg vor, die gegen ein Kopftuchverbot bei der Drogeriemarktkette Müller geklagt hatte. Während sich die Angestellte in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt sah, verwies die Drogeriekette auf unternehmerische Freiheit. (T-Online)

Er hat gerade bei einem Preisausschreiben der Firma Chiquita gewonnen. Die Frage war: "Essen Sie lieber Bananen oder Fischstäbchen?" (Bild Venuequest.com)

Geld oder Leben?

BRD - Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer hätte lieber mehr Urlaub als mehr Geld. So äußerten sich bei einer Umfrage im Auftrag der „Wirtschaftswoche“ 45,5% der Befragten. Unterschiede gab es beim Alter:

Arbeitnehmer ab 40 Jahren entschieden sich häufiger für die Freizeit-Variante. Ebenso in der politischen Ausrichtung: Anhänger der Grünen wollen mit 63,9% am häufigsten mehr Urlaub, Anhänger der Union mit 38,7% am seltensten.

Männer bevorzugen häufiger als Frauen ein höheres Gehalt. Auch der Wohnort spielt eine Rolle: So wünschten sich 48,2% der Arbeitnehmer aus Städten vorrangig mehr Urlaub, aber nur 42% der Arbeitnehmer aus ländlichen Regionen. (BZ)

Arbeiten in den Ferien

NRW - Die Schulferien sind für viele Schüler eine Gelegenheit, ihr Taschengeld aufzubessern. Für die kurzfristigen Jobs gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz für alle Beschäftigten unter 18. Um in den Ferien arbeiten zu dürfen, müssen Schüler mindestens 15 Jahre alt sein.

Täglich dürfen 8 Stunden und wöchentlich nicht mehr als 40 Stunden gearbeitet werden. Nach viereinhalb Stunden steht den Jugendlichen eine 15-minütige Pause zu. Bei einer Arbeitszeit von bis zu 6 Stunden beträgt die Pausenzeit 30 Minuten, über 6 Stunden 60 Minuten.

Gearbeitet wird an 5 Tagen in der Woche. Samstags, Sonn- und Feiertags ist die Beschäftigung von Jugendlichen verboten, wie auch Nachtarbeit von 20 bis 6 Uhr. Akkordarbeit und gefährliche Jobs sind tabu. Die Schüler sind während der Tätigkeit und auf dem Arbeitsweg gesetzlich unfallversichert. (PR)

Verkehrsbehindertes Parken gibt es auch am Wiener Platz .. (rb/MF)

E-Scooter - Probleme bleiben

Wuppertal - Die Stadt leitete letztes Jahr rund 400 Verfahren mit E-Scootern ein. Auch die Polizei im Städtedreieck Wuppertal-Remscheid-Solingen kritisiert eine anhaltend hohe Zahl von Verkehrsvergehen.

Besonders ärgerlich ist das verkehrsbehindernde Parken auf Gehwegen. Zuerst wendet sich die Stadt an die Vermieter. Wenn die keine Daten des Fahrers, bzw. Ausleihers weiterleiten, müssen sie selber zahlen. 

Vergangenes Jahr zählte die Polizei 15 Schwerverletzte und 84 Leichtverletzte bei Unfällen mit E-Scootern. Die Fahrer nutzten verbotenerweise Bürgersteige und Fußgängerzonen, häufig unter Drogen- und Alkoholeinfluss. (WDR)

Im Jahr ertrinken in Deutschland 500 Menschen. Schwimmen lernen rettet Leben. (Bild MTV)

Zuschuss-Quark

NRW - Der WDR zitiert gerne den Bund der Steuerzahler: "Für Kommunen sind Schwimmbäder ein erhebliches Zuschussgeschäft. Für jeden Badegast zahlen die Städte im Schnitt einen Zuschuss von 7 Euro."

7 Euro, damit Senioren fit bleiben und Kinder nicht ertrinken? Natürlich kosten kommunale Einrichtungen Steuergeld. Oder wollen wir für jeden Meter Straße Maut bezahlen? Für jede Minute unter der Straßenlaterne eine Erleuchtungssteuer?

Köln bezuschusst jedes Opern-Ticket mit 180 Euro. Kritik vom WDR dazu? Der subventionierte Stehplatz in der Südkurve des Fußballstadions? Kein Wort. Da fragt sich der Leser: Was kostet uns eigentlich der WDR? (rb/MF)

Besucher sollten nur die Pellets aus dem Automaten verfüttern. (Bild Wildpark Venusberg)
Keine Spaghetti für Wildtiere!

Dünnwald - Spaghetti für Rehe und Bisons können tödlich sein. Im Wildpark ist die Fütterung mit Nudeln ein so ernstes Problem, dass mit Schildern davor gewarnt wird. Brigitte Czernik vom Förderverein des städtischen Wildparks:

„Die Tiere essen das gerne. Aber im Magen quellen die Nudeln auf und das kann tödlich sein.“ Ein Mufflon sei bereits an den Folgen verendet. Vielen Tieren aus Streichelzoos fehlen die sicheren Instinkte, die sie abhalten, für sie schädliche Kost zu fressen.

Michael Hund vom Forstamt: „Wildschweine als Allesfresser vertragen Nudeln. Aber Wiederkäuer wie Rehe sind empfindlich. Die Tiere bekommen Koliken, gasen auf und gehen qualvoll ein. Sie brauchen faserreiche Nahrung wie Gras und keine Kohlehydrate." (EXPRESS)

Einweihung des Bücherschranks in Holweide (Foto KWS)
Bücherschränke im Bezirk Mülheim

Mülheim - Öffentliche Bücherregale, aus denen Bücher kostenlos entnommen und wieder eingestellt werden können - die Idee wurde im Bezirk Mülheim schon mehrfach umgesetzt.

In unserem Hausflur haben wir die Buch-Idee weitergedacht und ein Regal für Zeitungen installiert, wo die Hausbewohner auf dieselbe Art und Weise gelesene Zeitschriften einstellen und entnehmen können.

Sie können der Artikelserie links die einzelnen Standorte der Bücherschränke im Bezirk nachlesen. Falls wir einen vergessen haben, schicken Sie uns einfach eine Mail mit den entsprechenden Infos. (rb/MF)

Anne Ratzki, frühere Schulleiterin der Gesamtschule Holweide (Bild Dörthe Boxberg, StadtRevue)
Kölner Gesamtschulen

Köln - Die Gesamtschulen in Höhenhaus, Holweide und Chorweiler wurden 1975 gegründet und feierten 2015 ihren 40sten Geburtstag. Die neue Schulform begann als Versuch. Anne Ratzki, frühere Schulleiterin in Holweide:

„In der Zeit drängten geburtenstarke Jahrgänge auf die Gymnasien, die waren überlastet." Daher beschloss der Deutsche Bildungsrat 1965, die Gesamtschule einzuführen. Zuerst schuf die Stadt 1969 Außenstellen von Gymnasien. Holweide war eine Dependance des Thusnelda-Gymnasiums in Deutz.

Weitere Gesamtschulen im Bezirk Mülheim sind die Trude-Herr-Gesamtschule und zwei Standorten auf der Ferdinandstraße und Rendsburger Platz, in Dellbrück die Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad. (rb/MF)

Radständer in Köln, hier auf der Augustastraße in Mülheim (rb/MF)
Radständer für Köln

Köln - Ein Fahrrad abzuschließen reicht nicht. Man sollte es auch mit einem vernünftigen Schloss anschließen, am besten an einem Radständer. Die Stadt Köln macht Fortschritte im Aufstellen dieser Radabstellanlagen.

Diese sogenannten Haarnadeln sind preiswert, nehmen wenig Platz weg und bieten je zwei Rädern sicheres Anschließen. Wir haben vor unserem Haus im Laufe der Zeit 6 Haarnadeln beantragt und die hat die Stadt auch aufgestellt.

Wir haben einfach eine Mail an Fahrradbeauftragter@stadt-koeln.de geschickt und die Örtlichkeit geschildert. Das können Sie auch, egal, ob sie Mieter oder Hauseigentümer sind. Etwas Geduld sollten sie dabei aber schon haben .. (rb/MF)

Tanja bezeichnet ihren Stil als „Steampunk“ - angelehnt an Jules Verne. (Bild: Worring)
Amphi-Festival 2025

Deutz - Am Samstag, den 19. und Sonntag, den 20. Juli 2025 findet das 19. Amphi-Festival statt. Die Veranstaltung ist nach einem kurzen Ausflug zurück im Tanzbrunnen. Man rechnet wieder mit vielen interessant gewandeten Menschen.

Der KStA berichtete: "Der Tanzbrunnen war fest in dunkler Hand: Zum Amphi-Festival kamen rund 16.000 Besucher, die Szene präsentierte sich vielseitig und kreativ, die ausgefallene Garderobe spielt eine große Rolle.

So erscheint das Gelände bisweilen wie ein Laufsteg aus einer Fantasiewelt. Tanja aus Schwelm bezeichnet ihren Kleidungsstil als "Steampunk". Angelehnt an Jules Verne, findet die 31-Jährige diese Richtung besonders interessant." (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen