Rudi und Gerti Tenten (Bild privat)
Gerti Tenten - Gedenktag

Mülheim - Am Abend des 02.05.2015 verstarb Gerti Tenten im Beisein Ihrer vier Kinder. Gerti wurde 79 Jahre alt und lebte zuletzt mit Ehemann Rudi in einem Seniorenstift in Höhenhaus.

Mitte der 80iger Jahre begann ihr Engagement für die lokale Kultur. Auf der Rixdorfer Straße hatten Aktive die Räume der leer stehenden Getränkehandlung Guerra besetzt und in das Zentrum für Arbeit und Kultur "ZAK" umgenutzt.

Dann setzte sich Gerti viele Jahre für die Umwandlung des Bunkers an der Berliner Straße in einen Kulturort ein. Dabei unterstützte sie ihr Mann Rudi unermüdlich. Ohne die beiden würde es den Kulturbunker so nicht geben. (rb/MF)

Kommentar von Martina Tenten am 19.05.2016
Im Namen der gesamten Familie Tenten danke ich der Redaktion der Mülheimer Freiheit sehr herzlich für die Erinnerung an den ersten Todestag von Gerti Tenten. Sie fehlt uns und all ihren Freunden und Weggefährten unendlich.
Eine Scooterbeule im Auto erregt vermutlich mehr Empörung als ein verunglückter Radler .. (rb/MF)

Killer-Scooter ..

Gelsenkirchen - Bei einem Sturz über einen herumliegenden E-Scooter starb ein 59 Jahre alter Fahrradfahrer am 28. April 2023. Der Mann war laut Polizei bei Dunkelheit auf einem Radweg unterwegs.

Der Pedelecfahrer stürzte über den offenbar achtlos auf den Weg gelegten E-Scooter und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, zu denen die Polizei keine Angaben machte. Er erlag diesen wenig später im Krankenhaus. (KStA)

Kommentar: Für den Unfall wird niemand zur Verantwortung gezogen: Der Verleiher zeigt auf den letzten Benutzer. Der zeigt auf einen unbekannten Passanten, der den Roller umwarf, oder war's eine Windbö? Er war's jedenfalls nicht .. (rb/MF)

Ortsschild an der Berliner in Höhe der Cottbuser Straße. (rb/MF)

Autogerechte Stadt Köln

Mülheim - Hoppla, was ist denn das? Auf dem Ortsschild Mülheim prangt die Unterzeile "Autogerechte Stadt". Es sieht ganz so aus, als hätte jemand diese Zeile nachträglich aufgeklebt.

Nun sind viele Autofahrer der Meinung, sooo autogerecht sei Köln ja gar nicht: Es gäbe immer zuviele Staus und viel zuwenig Parkplätze. Also werden wohl andere Verkehrsteilnehmer diese Ergänzung angebracht haben.

Warum habe ich das nicht früher gesehen? Ich bin wohl zu oft mit dem Auto  vorbeigerauscht und da achtet man nicht auf Kleinigkeiten. Aber jetzt, wo ich häufiger mit dem Rad fahre, fällt mir so etwas plötzlich auf. (rb/MF)

Meine Küche ist, bei rechtem Licht betrachtet, ein Waffenlager .. (rb/MF)
Messer-Wochenende

NRW - Am langen Wochenende Anfang Mai gab es mehrere Messerattacken in NRW. In Leverkusen starb ein Mann an seinen Verletzungen. In Düsseldorf erlitt ein Mann lebensgefährliche Verletzungen. (WDR)

Kommentar: Bei der Berichterstattung wird nirgendwo erwähnt, ob die genutzten Stichwaffen legal oder illegal waren. Illegal sind z.B. bestimmte Bauweisen, zu lange Klingen oder Benutzung in einer Waffenverbotszone.

Es wird auch nicht diskutiert, allen Köchen, Handwerkern und Gärtnern das Messertragen zu erschweren. Diese Diskussionen hebt man sich für die Sportschützen und Jäger auf, wenn eine Schusswaffe benutzt wurde .. (rb/MF)


Rhein-Toiletten wieder im Einsatz

Köln - Wer kennt das nicht: Die Sonne lockt, der Tag lädt zum Spazierengehen ein, aber plötzlich macht sich der Kaffee oder das Mineralwasser bemerkbar. Gut, dass es dafür gut 30 mobilen Toiletten der AWB gibt.

Im Herbst wurden einige mobile WCs am Rhein abgebaut und in die Winterpause geschickt. Das war notwendig, um die Standorte vor Hochwasser zu schützen. Ab sofort sind folgende Standorte aber wieder betriebsbereit:

Rechsrheinisch sind das in Porz An der Groov, Poller Wiesen an der Drehbrücke und Südbrücke, Deutzer Werft. Linksrheinisch sind die Häuschen an der Rodenkirchener Riviera und am Sürther Treidelweg wieder im Einsatz. (AWB)

Historisches Schulgebäude in Lindlar

Lindlar - Am Sonntag, den 30. April 2023, öffnete ein historisches Schulgebäude in Lindlar zum ersten Mal seine Türen. Das alte Bruchsteinhaus aus dem 19. Jahrhundert stand in Waldbröl-Hermesdorf und verfiel.

Dann legten die Leute vom LVR-Freilichtmuseum in Lindlar Hand an. Sie verpflanzten das Gebäude nicht Stein für Stein, sondern Wand für Wand und bauten es in Lindlar genau so wieder auf. In der Schule wurden von 1861 bis 1937 unterrichtet.

Jetzt steht die Schule in einem Ensemble aus Bauernhäusern, einer Scheune und einem Bauerngarten. Im ersten Stock hat das Museum die Lehrerwohnung mit Originalmöbeln wieder eingerichtet. Sogar die Rosentapete konnte rekonstruiert werden. (WDR)

Gruppenbild mit Hund .. (Foto RadioKöln)

Neuer Tiertransporter

Dellbrück - Die Kölner Feuerwehr hat einen neuen Tiertransporter. Das Spezialfahrzeug dient dazu, entlaufende oder gefundene Tiere einzufangen und zur Tierklinik oder ins Tierheim zu bringen.

Das Fahrzeug wurde am Freitag, den 28.04.23 im Tierheim in Delbrück vorgestellt. Vom Hamster bis zum Esel können Tiere fast jeder Art damit transportiert werden. Meistens geht es um entlaufende oder schlecht gehaltene Tiere.

Der Tiertransporter zählt zu den meist gefahrenen Fahrzeugen der Feuerwehr Köln und legt im Jahr rund 50.000 km zurück, insgesamt über 300.000 km. Das alte Fahrzeug bleibt aber als Reserve erhalten. (RadioKöln)

Die Graue Wölfe sind in Deutschland die größte rechtsextremistische Bewegung (picture-alliance/ dpa | Boris Roessler)
Graue Wölfe in Deutschland

Mülheim - Von der Yunus Emre Moschee am Clevischen Ring 113 in Mülheim geht keine wahrnehmbare Gefahr aus. Es sollte aber ein Thema sein, dass die Moschee den nationalistischen grauen Wölfen zugerechnet wird.

Denn das Gedankengut, dass die Partei MHP vertritt, ist mit Demokratie und Menschenrechten im europäischem Sinne nicht vereinbar. Die Partei unterstützt den Diktator Erdogan und ist politisch noch weiter rechts als dieser einzuordnen. 

Der Mülheimer Sozialwissenschaftler Kemal Bozay schrieb darüber ein Buch: "Graue Wölfe heulen wieder". Die Neue Zürcher Zeitung hat von der Schweiz aus einen recht scharfen Blick auf die Verhältnisse in Deutschland. (rb/MF)

Der Anschlag der 10 Thomas-Thesen .. (Scherz rb, Bild Christentum und Kultur)
Die 10 Thesen des Thomas - Jahrestag

BRD - Thomas de Maizière stellte am 01. Mai 2017 zur deutschen Kultur 10 Thesen auf, z.B. soziale Gewohnheiten: In Deutschland gebe man sich zur Begrüßung die Hand, zeige sein Gesicht und nenne seinen Namen.

"Wir sind nicht Burka", so der CDU- Politiker. Zur Leitkultur gehörten Allgemeinbildung, Leistungsgedanke, das Erbe der Geschichte und der kulturelle Reichtum. Deutschland sei ein christlich geprägter, Religionen freundlich zugewandter, aber weltanschaulich neutraler Staat.

Die Gesellschaft sei konsensorientiert und Kompromisse seien konstitutiv für die Demokratie. Auch einen aufgeklärten Patriotismus zählt der Minister zur deutschen Leitkultur. Ein solcher Patriot liebe sein Land, ohne andere zu hassen. (T-Online)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Blütenpracht im Rheinpark (Bild HOWI, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pflanzen zieren die Stadt

Köln - Pünktlich zum Sommeranfang lässt das Wetter für die kommenden Tage schöne Aussichten erwarten. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat die Kölner Parks und Schmuckbeete für die Sommerzeit auf Vordermann gebracht.  

Die Stadtgärtnerei will auch in diesem Jahr mit mehr als 220.000 blühenden Pflanzen viel Farbe in die Stadt bringen. Etwa 77.000 dieser Pflanzen können bereits im denkmalgeschützten Rheinpark bewundert werden, weitere 38.000 Exemplare verschönern den Botanischen Garten.

Unter dem Motto "Ab in den Park – mit Abstand am besten" weist die Stadt auch auf die Kölner Parks und Gärten hin. Auch ein Besuch des „Online-Führers“ im Internet lohnt sich. Dort kann man den ein oder anderen Park oder Garten entdecken, der einem bisher verborgen geblieben ist. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Kriminalstatistik der Polizei 2022

Köln - Die polizeiliche Kriminalstatistik ist lediglich eine Annäherung. So ist je nach Deliktart die Dunkelziffer unterschiedlich hoch. Ladendiebstahl wird in der Regel nur angezeigt, wenn ein Ladendieb erwischt wird.

Also ist die Aufklärungsquote nahe 100%. Bei Fahrrädern ist die Aufklärungsquote dauerhaft unter 10%. Viele Diebstähle werden erst gar nicht angezeigt. Gefundene oder beschlagnahmte Fahrräder können keinem Besitzer zugeordnet werden.

Das gilt auch für Schrotträder, es fehlt ein Fahrgestell-Register. Die Statistik gibt auch Auskunft über Geschlecht und Herkunft: Männer sind sind im Verhältnis zu Frauen häufig tatverdächtig, genau, wie Nichtdeutsche gegenüber Deutschen. (rb/MF)

Bin Laden macht noch einmal Schlagzeilen. (Foto Hamid Mir, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Osama Bin Laden - Gedenktag

USA - Am 02. Mai 2011 war Amerika im Siegestaumel. Osama bin Laden, der Erzfeind Nr. 1 der Amerikaner, ist tot. War damit der Anschlag auf das World Trade Center gesühnt und der Verbrecher bestraft?

Oder war das eine weitere sinnlose Runde im Kampf gegen den Terrorismus, in dem die USA das Faustrecht und nationale Alleingänge über internationales Recht stellen? Der Hass auf die USA wird dadurch ganz sicher nicht kleiner.

Amerika hätte bin Laden vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag bringen sollen. Dieser hätte sich dort vor der Weltgemeinschaft verantworten müssen. So aber hat man ihn als Märtyrer unsterblich gemacht. (rb/MF)

Autopanne mit gelbem Engel, Bild ADAC, Beate Blank

ADAC-Pannenstatistik

BRD - Der ADAC hat mit der Pannenhilfe einen Service, der Jahr für Jahr um die vier Millionen mal in Anspruch genommen wird. Bei den Verbrennern war bei der Hälfte die schwache Autobatterie Grund für die Panne.

Kein Wunder, denn von der Sitzheizung bis zur Klimaanlage stecken viele Stromfresser im Auto. Das verkürzt die Lebensdauer der Batterien. Auch Elektroautos haben Batterieprobleme, sind aber insgesamt zuverlässig.

E-Autos sind noch neu, Verbrenner im Schnitt fast 10 Jahre alt. Mit dem Alter kommen die Beschwerden, da machen Autos keine Ausnahme. Allerdings geht die Zuverlässigkeit moderner Autos bei etwas Pflege in Richtung Unsterblichkeit .. (rb/MF)

Gegensätzlicher könnten Bücher nicht sein. Wer beide für vereinbar hält, hat eines oder beide nicht gelesen. (Montage rb)
Keine Zeit zum Lesen?

BRD - Beim Thema Islam wird oft diskutiert, ob dieser Glaube eine Religion oder eine Ideologie sei. Man kann den Unterschied so darstellen: Eine Religion akzeptiert andere Glaubensgemeinschaften als gleichwertig.

Eine Ideologie stellt sich über alle anderen Denkweisen und erachtet sie als minderwertig und unterlegen. Weltweit entwickelt sich besonders der sunnitische Islam in eine intolerante Richtung, der IS ist das schlechteste Beispiel.

Er verachtet und bekämpft Juden und Christen, aber auch andere Glaubensrichtungen des Islam. So geraten auch die Aleviten und Schiiten in's Fadenkreuz. Von Atheisten und anderen Ungläubigen ganz zu schweigen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Den richtigen Reiterhof finden

Mülheim - Es ist der Traum vieler Mädchen, und auch einiger Jungs: Pferde - den ganzen Tag Ponyfell striegeln, selber auf den Sattel klettern, die Zügel in die Hände nehmen und losreiten.

Für Eltern, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, stellen sich Fragen: Wo ist der nächste Reiterhof, bzw. eine Reitschule? Gibt es qualifizierten Reitunterricht? Werden die Pferde oder Ponys artgerecht gehalten?

Wir haben einige Vereine aufgelistet, die sich dem Pferdesport besonders für die Reiter-Nachwuchs verschrieben haben. Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber wir aktualisieren sie laufend, vielleicht ist ja schon das Richtige dabei. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim

Kanzlerduell der Herzen

Mülheim - Am Mittwoch, den 03. Mai 2023 wird um 20:00 Uhr in der Stadthalle Pingpong mit Geistesblitzen gespielt: Der versierte Oppositionspolitiker und der ebenso versierte Clown streiten vereint: im Einsatz gegen politische Routine.

Gregor Gysi, der die Politik mit Witz reicher machen möchte. Martin Sonneborn, der mit seinem Witz der Politik ein Armutszeugnis ausstellt. Zwei testen im Gespräch, wieweit man gehen muss, um aus dem Rahmen zu fallen:

„Die PARTEI und die Linke an der Macht: Martin, da wäre was los in Deutschland!“ „Punk! Es wäre Punk. Purer Punk!“ Durch den Abend führt Hans-Dieter Schütt, ehemaliger Redakteur und Chefredakteur der Tageszeitung „Junge Welt“. (Stadthalle)

"Rock and Roll Circus“ mit den Höhnern auf dem Platz am Messekreisel in Köln-Deutz bis zum 27. Mai 2023. (Bild Martina Goyert)
Höhner Rock and Roll Circus

Deutz - Die Stars auf der Bühne werden zu Stars in der Manege, wenn sich am Donnerstag, den 04. Mai 2023, in Köln der Vorhang zum „Höhner Rock and Roll Circus“ hebt, heißt es „Manege frei“.

Mit der neuen artistischen Show „Vivace“ erfüllt die Band sich zu 50 Jahren Bestehen einen Herzenswunsch, wie die Musiker beim Aufbau des Zirkuszelts mitt 100 bequemen Sitzpätzen am Messekreisel in Deutz betonten.

Die traditionelle Zusammenarbeit mit dem Zirkus Roncalli wurdet während der Pandemie zwar beendet, das hindert die Höhner aber nicht daran, den „Rock and Roll Circus“ fortzuführen und täglich für den Auftritt zu üben. (KStA)

Kidical Mass Köln (Bild Henning Kaiser, WDR)

Autofreie Schulstraßen an 16 Kölner Schulen

Köln - Am Freitag, den 05. Mai 2023 steigen bei der Kidical Mass Köln Schüler aus 11 Veedeln auf die Räder. Sie wünschen sich sicherere Radwege. Bei den Schulstraßen-Aktionen werden die Straßen zu den Schulen gesperrt.

Und zu Unterrichtsbeginn und -Ende für die Kinder geöffnet. Am Freitag soll dann mehreren tausend Kindern Unterricht an der frischen Luft und weitere Angebote auf ihrer autofreien Schulstraße gemacht werden.

Manche Kinder radeln auch gemeinsam mit ihren Eltern in einer großen Gruppe als Fahrradbus zur Schule. Den Abschluss bildet eine Fahrraddemo am Sonntag vom Rudolfplatz bis zur Alten Feuerwache. (RadioKöln)

Kölner Jugendpark am Rhein (Eigenes Bild)

Mädchenkulturtag 2023

Mülheim - Am Samstag, den 03. Juni 2023, findet im Jugendpark wieder der Mädchenkulturtag statt. Frauen und Mädchen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen erstellen ein abwechslungsreiches Programm:

Tanz, Gesangs- und Theatervorführungen, Schmuck- und Holzwerkstatt, Tanz- und Musikworkshop, Bogenschießen, BMX, Skaten, Mediengestaltung, Wellness-Oase, Trial, Zirkus, Foto-Shooting und vieles mehr.

Zeit: Von 14:00 Uhr bis 18.00 Uhr, Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstrasse, 51063 Köln, Tel: 0221 811198-0, info@jugendpark.jugz.de. Bitte kommt, wenn möglich, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. (Kölner Jugendpark)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen