Seit Jahren ein Hingucker: Ein neuer Radweg von ein paar Metern Länge am Clevischen Ring Ecke Markgrafenstraße. (rb/MF)
Kein Anschluss

Mülheim - In Köln enden viele Radwege im Nichts. Wenn er "Glück" hat, steht da ein Schild "Radweg Ende" und der Radfahrer kann sehen, wo er bleibt. Niemand würde im Traum daran denken, Autofahrern so etwas zuzumuten.

Es sieht ganz so aus, als denkt die Stadt nur in Teilstücken, wenn ein Radweg neu gebaut oder ausgebessert wird. Anfang und Ende des Teilstücks und die Übergänge in das Verkehrsnetz liegen nicht auf dem Schreibtisch.

Wir haben beim Rat der Stadt schon 2014 beantragt, dass bei Neubau und Reparatur von Radwegen immer die Übergänge geprüft werden. Radfahrer haben das Recht auf durchgängige und sichere Verkehrswege. Stückwerk gehört abgeschafft. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 08.11.2018

Der Antrag wurde von der Stadt abgelehnt. Selbstverständlich würden die Anschlüsse von Radwegen IMMER geprüft, wenn Bau- oder Planungsmaßnahmen anliegen. Ah-ja ..

Kommentar von Redaktion am 09.11.2021

2021 wurde der Radweg vom "Radweg-Ende- Schild" zum Clevischen Ring weitergeführt. Das "Radweg-Ende-Schild" hat man aber stehen lassen. Da sage keiner, die Stadt hätte keinen Humor ..

Lichtspiele Kalk (rb/MF)
Zuschuss für die Lichtspiele Kalk

Kalk - Gute Nachrichten für zwei Kölner Programmkinos. Die Lichtspiele Kalk und das Odeon haben am Dienstagabend Fördergelder erhalten. Die Film- und Medienstiftung hat beiden Häusern jeweils 20.000 Euro Programmprämie zugesagt.

Dazu kommen noch mehrere tausend Euro Kinder- und Jugendprämie. Die Filmstiftung ehrt so Kinos, die sich in besonderer Weise mit einem vielfältigen Programm verdient gemacht haben. Den Kinoprogrammpreis gibt es seit Anfang der 1990er Jahre. (Radio Köln)

Kommentar: Die Lichtspiele Kalk starteten den Spielbetrieb im Dezember 2017. In dem Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, waren von 1947-1974 die Union-Lichtspiele. Später wurden die Räumlichkeiten als Lisa-Jones-Haus für religiös-soziale Zwecke genutzt. (rb/MF)

Synagoge Mülheim, Blick von Osten, Aufnahme von 1956, RBA 631973
Pogromnacht - Gedenktag

Mülheim - Der Reichspogromnacht 1938 wird vom 09. auf den 10. November gedacht. Der Termin markiert den Übergang von der Diskriminierung der Juden hin zu offener Verfolgung. Geschäfte wurden verwüstet, Synagogen in Brand gesteckt.

Die Synagoge in Mülheim stammte aus dem 18. Jhd. und gehörte zu den ältesten Gemeinden rechtsrheinisch. Sie befand sich auf dem Gelände zwischen Wallstraße und der Mülheimer Freiheit 78. Dort finden Sie heute eine Gedenktafel über der Haustüre.

Die Gemeinde hatte weniger als hundert Mitglieder, die Synagoge war entsprechend klein. Anders als die meisten Ziele wurde die Mülheimer Synagoge erst am 10.11.1938 tagsüber angegriffen. Im Krieg wurde sie zerstört, die Ruine 1956 abgetragen. (rb/MF)

Flüchtlingsunterkunft am Luzerner Weg. (Bild Rakoczy, KStA)
Feuer in der Flüchtlingsunterkunft

Mülheim - Die Flüchtlingsunterkunft in der Bruder-Klaus-Siedlung wurde 2016 errichtet. Bereits nach einem Jahr wurde über eine Ausquartierung der Flüchtlinge spekuliert, weil die Böden der Hallen durchschimmeln würden. Dem widersprach die Stadt.

Sie bestätigte aber eine Diskussion mit der Baufirma über die Frage, wer für die Beseitigung offensichtlicher Mängel zahlen muss. Für den Bau der Hallen in Mülheim war eine Firma zuständig, die nach einer zweiten Ausschreibung das beste Angebot machte und den Zuschlag bekam. (KStA)

Kommentar: Das Ausschreibekriterium "billigster Preis" ist unbrauchbar. Um Aufträge zu bekommen, verzichten Firmen notfalls auf Gewinn. Aber den holen sie später durch nachgereichte Kostenerhöhungen oder Einsparungen bei Löhnen und Material wieder herein. (rb/MF)

Zum Zählen nimmt man die Finger und nicht die Kugeln. Das weiss in Köln doch jedes Kind .. (rb/MF)

Schwarzbuch der Steuerzahler 2023/24

Köln - Der Bund der Steuerzahler stellt jedes Jahr ein neues Schwarzbuch vor. Darin prangert er Fälle an, die aus seiner Sicht Verschwendung öffentlicher Mittel sind. So sei auf dem Kalkberg in Köln ein teures, neues Millionengrab entstanden:

27 Millionen Euro sind in die Rettungshubschrauber-Station geflossen, bevor das Aus für das Projekt kam. Auch das Kölner Archäologieprojekt „MiQua“ wird immer teurer: Von 48 Millionen Euro seien die Kosten für die Steuerzahler auf inzwischen 127 Millionen Euro gestiegen.

Auch das Trauerspiel um die Kölner Oper dauere an: Die Sanierungskosten steuerten auf eine Milliarde Euro zu. Teuer seien die Kredite über 40 Jahre und die Interimsspielstätte. Zudem müssten die Bühnen um 15 Millionen Euro bangen, die bei der Pleite-Bank Greensill angelegt wurden. (rb/MF)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim. (Bild KuBu e.V., als der Bunker noch bunt war ..)
Kulturbunker Mülheim - keine Sanierung

Mülheim - Die Stadt hatte bereits Fördergelder von 630.000 Euro für die Sanierung des Kulturbunkers akquiriert. Offenbar verwandelte sich die Kölner Kostenkalkulation mal wieder in eine Kostenexplosion.

Wohl aus Furcht vor weiteren Steigerungen stellt die Stadt die Sanierung erst einmal zurück. Genau wie auch die Sanierung des gegenüber liegenden Kulturhauses Müze, das einmal als Bürgerhaus MüTZe an den Start ging.

Die Stadt hat die Termine der beiden Häuser nie in den städtischen Kulturkalender gesetzt, obwohl sie beide Institutionen finanziell unterstützte. Das war schon keine Glanztat, aber jetzt sieht es nach einem Rückzug auf Raten aus .. (rb/MF)

Einer der Entwürfe für den Wiener Platz (Bild Montagsmaler)
Graffiti am Wiener Platz

Mülheim - Der Wiener Platz soll bunter werden. Einige der großen Freiflächen aus Beton werden vom Projekt Mittwochsmaler des Sozialdienstes Katholischer Männer SKM mit farbenfrohen Graffiti besprüht.

Die Idee entstand, nachdem die Stadt an der Stützmauer des Kalkbergs seit 2019 die „Hall of Fame Kalkberg zur Verfügung stellte. Das ist eine Fläche, die Sprayern dauerhaft legal besprühen dürfen. Die Idee taugt auch für Mülheim.

Es sollen die Wände der Unterführungen zwischen Wiener Platz und Buchheimer- und Bachstraße, die Wände des Brunnens und die Wände entlang des Rad- und Fußwegs neben der oberirdischen Haltestelle Wiener Platz gestaltet werden. (KStA, 05.09.23)

Radfahren auf der Venloer Straße ist gelegentlich Abenteuer pur .. (Bild Costa Belibasakis)
Venloer Straße - Einbahnstraße

Ehrenfeld - Die Venloer Straße ist eine zentrale Verkehrsader in Ehrenfeld. Die Verkehrsteilnehmer teilen sich den engen Raum, in dem die unterschiedlichen Ansprüche nur schwer zu vereinbaren sind.

Derzeit plant das Dezernat für Mobilität der Stadt Köln die Einrichtung einer Einbahnstraße auf der Venloer Straße zwischen Ehrenfeldgürtel und Piusstraße/Franz-Geuer-Straße in Fahrtrichtung Innenstadt.

Im Erprobungsbereich soll wieder Tempo 30 eingeführt werden. Die Einbahnstraße soll für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet werden. Ab 23. Oktober 2023 wurdel die Einbahnstraße eingeführt. (Stadt Köln)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

Metalldiebe am Märchenbrunnen

Mülheim - So ziemlich alle Betrachter sind sich darin einig, dass der Märchenbrunnen - auch Tierbrunnen genannt - ein Schmuckstück am Rande des Mülheimer Stadtgartens an der Ecke Jan-Wellem und Lassallestraße ist.

Der Brunnen wurde 1914 vom Bildhauer Wilhelm Albermann geschaffen, der auch für den Mülheimia-Brunnen an der Mülheimer Freiheit verantwortlich ist. Die Patenschaft für den Märchen-Brunnen übernahm die KG Mülheimer Narrenzunft.

Deren feucht-fröhliche Treffen am Brunnen sind zur Zeit wohl ausgesetzt. Im Sommer 2022 berichtet der EXPRESS, der Märchenbrunnen sei momentan außer Betrieb. Aber nicht wegen Wassermangel, sondern wegen einer Steinsanierung. (rb/MF)

Der Einfallsreichtum beim Drogenschmuggel ist nur noch vergleichbar mit dem Ausfüllen von Steuererklärungen .. (Foto Krüger, RadioKöln)

Flughafen-Drogerie

Porz - Drogenschmuggler werden immer raffinierter. Der Kölner Zoll hat heute die Funde der vergangenen Monate in der Fracht des Flughafens gezeigt. Ein paar Verstecke sind dabei auch für Profis etwas Besonderes.

Die Highlights waren sicher in verflüssigtem Kokain eingelegte Babykleidung, eingenähtes Heroin in Handtaschen oder verpackt in Schuhcreme. Vieles davon hätten die Zöllner nur mit Hilfe von Drogenspürhunden gefunden.

Auch das Durchleuchten mit Röntgengeräten war dabei sehr hilfreich. Vergangenes Jahr hat der Kölner Zoll ingesamt mehr als sechs Tonnen Drogen sichergestellt. (RadioKöln)

Grafik Stadt Köln
Freiraumkonzept Mülheimer Süden

Mülheim - Für den Gesamtraum Mülheimer Süden gibt es nun einen Gestaltungsleitfaden und ein Freiraumkonzept. Sie ergänzen die Vorgaben der Bebauungspläne in Hinsicht auf die Zukunftsfähigkeit.

Die einzelnen Teilgebiete sollen unter Berücksichtigung der industriegeschichtlichen Bedeutung und den Herausforderungen des Klimawandels gestalterisch und freiraumplanerisch verbunden und gestärkt werden.  

Der Gestaltungsleitfaden definiert ein Gestaltungsleitbild für den Gesamtraum Mülheimer Süden und gibt Informationen zu konkreten Gestaltungsregeln für die einzelnen Teilbereiche, auch für private Bauherren. (Stadt Köln)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)

Räume von oben: Kirchenschiff, Klipp und klar (Bilder Caritas)
Freiräume im Klarissenkloster

Kalk - Die kölnische Rundschau hat Neuigkeiten vom Klarissenkloster in Kalk: "Das Kloster an der Kalker Kapellenstraße kann jetzt von jedem gemietet werden. Auch Karnevalssitzungen seien hier denkbar."

Das Kloster führt auf seiner Seite aus: Nach Umbauarbeiten und der Neuausrichtung des Geländes entstand 2014 in der historischen ehemaligen Klosteranlage ein Begegnungs-, Bildungs- und Kulturzentrum

Sie können für ihre Veranstaltung drei verschiedene Räume unabhängig voneinander mieten: Das Kirchenschiff, der Schwesternchor und "Klipp und Klar" eine unkonventionelle Ideenschmiede. (Caritas)

Grafik OSM

Tierarzt schließt Praxis

Mülheim - In der Julius-Bau-Straße 3 in 51063 Köln-Mülheim, wenige Meter von der Post am Clevischen Ring entfernt, praktiziert seit vielen Jahren der Tierarzt von Stumberg. Aber nur noch bis zum 13. November 2023.

Dann zieht er mit seinem Betrieb nach 51061 Köln-Höhenhaus in die Honschaftstraße 361, wo er ebenfalls eine Tierarzt-Praxis betreibt. In Höhenhaus wird ab dem 28. Oktober noch renoviert, wie sich das bei einem Umzug gehört.

Kommentar: Auf dem Parkplatz des Tierarztes in Mülheim parken ständig Besucher der Postfiliale. Direkt neben der Praxis ist die ehemalige Waschstraße Mr. Wash für Jahre eine Baustelle. Eine zunehmend ungemütliche Adresse .. (rb/MF)

Mit Socken, Rock und Pulswärmern lässt sich's gut Radeln .. (KVB)

Leihrad-Sperrgebiete in der Vorweihnachtszeit

Köln - Für die Ausleihe und Rückgabe von KVB-Rädern und weiterer Sharing-Fahrzeuge gelten in der Vorweihnachtszeit Sperrzonen. Besonders auf den Weihnachtsmärkten und deren Umfeld wird mit vielen Besuchern gerechnet.

Um Unfallgefahren zu reduzieren, hat die Stadt die Weihnachtmärkte auf dem Roncalliplatz, Alter Markt, Heumarkt, Neumarkt und Rudolfplatz und deren Umfeld von der Ausleihe und Rückgabe von Leihfahrzeugen, wie z. B. dem KVB-Rad, ausgeschlossen.

Ab sofort bis Freitag, 23. Dezember 2023, dürfen in den Sperrzonen keine Leihräder oder E-Scooter ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Die Durchfahrt auf Straßen und Radwegen abseits der Weihnachtsmärkte und Fußgängerzonen ist gestattet. (KVB)

KVB Haltestelle Stegerwaldsiedlung (rb/MF)

Arbeiten an der Haltestelle Stegerwald

Mülheim - Die KVB erneuert im Zusammenhang mit der Bahnsteigverlängerung an der Haltestelle Stegerwaldsiedlung der Linien 3 und 4 auch deren Bahnsteige und legt die Fußgängerüberwege neu an.

Diese Arbeiten auf den bestehenden Bahnsteigen finden in den Zeiträumen von Mittwoch, 04. Oktober, bis Samstag, 14. Oktober, und von Montag, 06. November, bis Samstag, 11. November 2023, statt.

Um die Bahnsteige während der Arbeiten nicht für den Fahrgastwechsel sperren zu müssen, können diese Arbeiten nur während der Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. (KVB Pressemitteilung)

Stolpersteine in Mülheim

Mülheim - Am Pogrom-Gedenktag erinnern europaweit auch die Stolpersteine auf den Gehwegen an die Juden- Verfolgung. Die Messingschilder wurden in Mülheim von Gunter Demnig verlegt und von Bürgern finanziert.

Als wir das erste Mal vom Stolperstein-Projekt hörten, fiel uns auf, dass in Mülheim keine Stolpersteine liegen. Wir fragten beim El-De-Haus nach, ob sie Adressen von Deportierten in Mülheim hätten und sammelten Geld für die Patenschaften.

So kam es zum Mülheimer Beitrag zum Projekt Stolpersteine. Wir wiederholten die Aktion zweimal in den Folgejahren. Einen vorläufigen Abschluss fand die Aktion mit einer Veranstaltung in der Mülheimer Friedenskirche am 15. Januar 2003. (rb/MF)

Die Transportbranche hat Wohnen und Arbeiten weitgehend zusammen gebracht. Leider bleibt das gute Leben dabei buchstäblich auf der Strecke .. (Bild Trucker.de)

Kölner pendeln am meisten

NRW - Die meisten Menschen in Nordrhein-Westfalen pendeln zum Arbeiten nach Köln. Das hat das Statistische Landesamt jetzt in seinem "Pendler-Atlas" bekannt gegeben.

Demnach pendelten im vergangenen Jahr rund 357.000 Menschen aus dem Umland in die Domstadt. Das ist ein Plus von 3,2% im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten von ihnen hatten ihren Wohnort in:

Bergisch Gladbach und Leverkusen. Aus Köln heraus pendelten die meisten Menschen nach Bonn und Düsseldorf. Welche Verkehrsmittel die Pendler nutzten, zeigt der Pendler-Atlas nicht. (RadioKöln)

Radfahrer wollen nicht erst 100 Meter vom Parkplatz bis zum Laden zurücklegen .. (rb/MF)
Die Köln-Arcaden und die Radfahrer ..

Kalk - Wir haben über die demontierten Radständer am Hintereingang der Köln-Arcaden berichtet. Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung meinte, dass die Ständer auf Privatgrund standen. Die Stadt musste also nicht gefragt werden.

Zudem hätten die Arcaden überdachte Radständer als Ersatz aufgestellt. Die haben wir uns bei einem erneuten Besuch auch angesehen. Die sind toll, haben aber den Nachteil, dass sie ca. 100 Meter vom Hintereingang entfernt stehen und wenig genutzt werden.

Radfahrer möchten gerne nahe am Geschäft parken. Autofahrer können das sicher nachvollziehen. Auf dem Foto sehen sie, wo Radfahrer jetzt parken: Freistehend - am Zaun angekettet - direkt im Arcadeneingang! - aber nicht in der Abstellanlage .. (rb/MF)

Berliner Mauer in Mülheim. (rb/MF)
Mauerfall - eine Erinnerung

Mülheim - Ein Stück Berliner Mauer erinnert an den Mauerfall vom 09. auf den 10. November 1989. Autor Ken Follett enthüllte 2014 auf dem Carlswerk-Gelände am Sitz seines deutschen Verlags Bastei Lübbe, ein Stück davon.

Die Künstlerin Sarah Thomsen hat auf dem Mauerabschnitt das Titelbild von „Kinder der Freiheit“ in Acryl festgehalten. In Köln pflege er die Freundschaft zur Verlegerfamilie Lübbe, so der Brite Follett.

Als „großer Fan von Kathedralen“ besuche er zudem gern den Dom. Die Vielfalt der romanischen Kirchen in Köln kennenzulernen, das habe er sich fest für seinen nächsten Besuch vorgenommen. (KStA)

Solange für die Islamverbände der Koran wichtiger ist als das Grundgesetz, muss ihr Einfluss an Schulen und Universitäten begrenzt werden. (Montage rb)
Islamverbände ohne Erfolg

BRD - Der Islamrat für die BRD und der Zentralrat der Muslime in Deutschland sind keine Religionsgemeinschaften im Sinne des Grundgesetzes. Das entschied das Oberverwaltungs- Gericht in Münster. (AZ 19 A 997/02)

Die nötigen Kriterien für die Einordnung seien nicht erfüllt, hieß es zur Begründung. So könnten die Dachverbände etwa die Vorgaben zu religiösen Fragen nicht in der ganzen Gemeinschaft bis hinunter zu den Moscheegemeinden durchsetzen.

Deshalb haben sie keinen Anspruch gegen das Land NRW auf eigenen islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen. Dem Urteil ging ein langjähriger Rechtsstreit voraus. Eine Revision ist nicht zugelassen. (Deutschlandfunk, 10.11.17)

Ein gewohntes Bild. Richtig ist das aber nicht. (Bild Peter Freitag)

Die Garage ist keine Rumpelkammer

Niederkassel - Die Stadtverwaltung wollte gegen die Zweckentfremdung von Garagen angehen. Wer die Garage nicht ausschließlich zum Unterstellen des Autos benutzt, dem droht ein Bußgeld wegen Zweckentfremdung.

„Die Garage ist keine Rumpelkammer“, hieß es im Rathaus, wo man sich auf die Landesbauordnung NRW berief. Diese besagt, dass „notwendige Stellplätze, Garagen und Fahrradabstellplätze“ nicht zweckentfremdet werden dürfen.

„Wir sind von Bürgern wiederholt darauf angesprochen worden, dass Nachbarn ihre Garagen zweckentfremden und die Autos auf der Straße abstellen.“, erläutert der städtische Pressesprecher den Vorstoß der Stadtverwaltung. (KStA)

Ein Blick durch die "Rauschbrille" der Polizei soll einen Alkoholgehalt von 1,5 Promille nachvollziehbar machen. (Bild Polizei)

Promillegrenze für Radler senken

BRD - Die Verkehrsminister von Bund und Ländern erwägten schon 2013 eine Absenkung der Promillegrenze für Radfahrer, ohne, daß Taten folgten. Bislang liegt sie für Radfahrer bei 1,6 und für Autofahrer bei 0,5 Promille.

Auch die Kölner Polizei würde eine Absenkung begrüßen. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen mit alkoholisierten Radlern. Aber auch der Kompromiss von 1,1 Promille, wie er oft vorgeschlagen wird, sendet das falsche Signal:

"Du darfst besoffen radfahren". Der Grund für viele Trunkenheitsfahrten bei Radlern ist das fehlende Unrechtsbewusstsein. Denn Bewusstsein ist in Alkohol besonders gut löslich, das dürfte doch allgemein bekannt sein, oder? (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Helmut Rellergerd (Bild Teddyfan, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Der Geisterjäger

Mülheim - Was macht denn John Sinclair, der bekannte "Geister-Jäger" in Mülheim auf der Schanzenstraße? Ganz einfach, er verdient hier seine Brötchen. Der Bastei-Verlag hat den erfolgreichen und profitablen Geisterjäger seit den 70-iger Jahren unter Vertrag.

Ist geistiger Vater von John Sinclair der geheimnisvolle Jason Dark, der in London wohnt, wo sich die Wege aller Geheimdienste und okkulten Sekten kreuzen? Weit gefehlt. Hinter Jason Dark steckt Helmut Rellergerd, der Woche für Woche ein neues Geisterjäger-Abenteuer produziert.

Er wohnt in Bergisch Gladbach und war noch nie in London. Sein Arbeitseifer ist enorm. An einem Arbeitstag hackt er 25-30 Seiten in die Schreibmaschine. Zudem erscheint jeden Monat ein Sinclair-Taschenbuch. Früher hat er auch noch Jugendbücher, Western und Krimis geschrieben. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bild Willi Ostermann Gesellschaft

Auftakt zur Karnevalssession 2023/24

Köln - Am Samstag, den 11. November 2023 beginnt für die Karnevalisten wieder die 5. Jahreszeit. Die Jecken werden zahlreich die Altstadt, das Viertel rund um die Zülpicher Straße und den Tanzbrunnen auf der Schäl Sick bevölkern.

Die Session eröffnet die Willi-Ostermann-Gesellschaft  um 11.11 Uhr auf dem Heumarkt. Die Große Karnevalsgesellschaft von 1823 lädt die Jecken in den Tanzbrunnen ein. Nutzen Sie möglichst Busse und Bahnen und lassen sie auf dem Heimweg die E-Scooter stehen!

Wer unbedingt mit dem Auto anreisen will: Alle Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt bleiben auch am 11.11. erreichbar. Um Konflikte zwischen Fußgängern und Autofahrern zu vermeiden, kann es aber zu Sperrungen auch von U-Bahnhöfen kommen. (rb/MF)

Der Elfte im Elften auf dem Altermarkt .. (Bild Yelp.de)
Fünfte Jahreszeit im Anmarsch

Mülheim - Der 11.11. - dieses Jahr an einem Samstag - unterscheidet sich von allen anderen Tagen im Jahr. Er markiert den Beginn der sogenannten fünften Jahreszeit, der Karnevalszeit.

Zuerst ist die Zeit des Sitzungskarnevals, die im allgemeinen von Dezember bis Februar reicht. Danach folgt der Straßenkarneval, der mit dem Rosenmontagszug seinen Höhepunkt und mit dem Aschermittwoch sein Ende hat.

Wenn man es ganz genau nimmt, beginnt die jeweils aktuelle Karnevals-Session sogar schon mit der Motto-Verkündung am Ende der alten Session, meist mit dem letzten Wagen des Rosenmontagszugs. (rb/MF)

In Köln beginnt jetzt wieder die 5. Jahreszeit ..
KVB-Tagesticket für den 11.11.

Köln - Am 11. November beginnt auf dem Kölner Heumarkt und am Tanzbrunnen die neue Karnevalssession. Der Stadtbahn-Betrieb der KVB fährt nach dem normalen Fahrplan.

Es stehen aber weitere Stadtbahnen für Verstärkerfahrten bereit. Sie können, wenn nötig, flexibel eingesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen unser Tagesticket für Gruppen von bis zu 5 Personen.

Dieses Ticket gilt am 11. November bereits vor 09.00 Uhr. Hierdurch wird den Feiernden aus dem Umland ermöglicht, rechtzeitig in Köln anzukommen. (KVB)

Bild Anton Hofner GmbH
LANXESS arena - Elfter im Elften 2023

Deutz - Am Samstag, den 11. November 2023 ist es um 19.00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) wieder soweit: Jecke aus Köln und Umgebung können schon mal anfangen, ihre Kostüme zu lüften: Wir feiern den Elften im Elften in der LANXESS arena.

Die Gäste in der LANXESS arena starten mit dem beliebten Karnevals-Highlight „11. im 11. – Immer wieder kölsche Lieder“ in die lang ersehnte fünfte Jahreszeit und feiern mit den Stars des Kölner Karnevals die erste Mega-Party der Session.

Die Halle im Stadtteil Deutz ist mit bis zu 20.000 Plätzen eine der größten Hallen Deutschlands. 2015 kauften zwei asiatische Investmentfonds die LANXESS arena, Trainingshalle und das benachbarte technische Rathaus. (rb/MF)

Tanzbrunnen-Theater, Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz (Grafik Abifun)

Karnevalsparty - Ü16

Deutz - Alaaf! Seid Teil von Kölns größter Karnevalsparty am Samstag, den 11. November 2023 im Theater am Tanzbrunnen. Wir haben für euch die größte Karnevalsparty in Köln für alle ab 16 Jahren organisiert.

Wir möchten, dass ihr den Karneval in einer der bekanntesten Location der Stadt auf eine neue Art und Weise erleben könnt. Der Tanzbrunnen bietet euch eine Fläche von über 1200 Quadratmetern, auf der ihr feiern könnt.

Genießt die besten Karnevalshits von unseren Resident DJs. Seid dabei, wenn wir die fünfte Jahreszeit gebührend einläuten. Eine Verkleidung ist zwar erwünscht, ist aber keine Pflicht. (Abifun)

Wildpark Reuschenberg, Am Reuschenberger Busch 6, 51373 Leverkusen
Martinszug im Wildpark Reuschenberg 2023

Leverkusen - Am Samstag, den 11. November und Sonntag, den 12. November 2023 ist ab 16:45 Uhr wieder der beliebte Martinsumzug im Wildpark Reuschenberg. Während wir auf St. Martin warten, versorgt euch unser Bistro mit leckeren Speisen und heißen Getränken.

Mit St. Martin auf seinem Pferd gehen wir dann ab 17:30 hr mit den Laternen durch den dunklen Park zum großen St. Martinsfeuer. Dort spielt die Kapelle Martinslieder und lädt zum Mitsingen ein. Die Veranstaltung endet auf dem Gut Reuschenberg.

Es geht nicht mehr zurück in den Wildpark! Vom Lagerfeuer aus gelangen Sie über den öffentlichen Waldweg oder an der Straße entlang zurück zum Parkplatz. Alle Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen! (Wildpark Reuschenberg, Martinszug)

Jazzkeller Hürth, Hermülheimer Str. 12-14, 50354 Hürth-Gleuel (Bild JazzClub Hürth)

Joscho Stephan & Martin Sasse

Mülheim - Im Sommer 2023 waren der Gitarrist Joscho Stephan und der Geiger Costel Nitescu zu Gast im Mülheimer Kapellchen. Joscho Stephan hat sich den Ruf als virtuosesten Gitarristen der Gypsy-Jazz Szene erspielt.

Costel Nițescu erhielt früh auf der Violine eine gründliche klassische Ausbildung. Als Wunderkind spielte er schon im Alter von 16 Jahren erste Geige im Nationalen Rundfunkorchester Bukarest.

Kommentar: Wer das Konzert seinerzeit verpasst hat oder restlos begeistert war, kann am 12. November 2023 um 17:00 Uhr im Jazzkeller in Hürth-Gleuel vorbeischauen. Da tritt Joscho Stephan zusammen mit Martin Sasse auf. (rb/MF)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim (Bild jr/MF)

Buchvorstellung im Kapellchen

Mülheim - Am Sonntag, den 12. November 2023 ist um 18:00 Uhr im Kapellchen Zeit für Bücher und Literatur. Carina Giesen, Mirjam Seelbach-Geese und Pia Ciesielski stellen ihre Entdeckungen und Lieblinge vor.

Romane, die unterhalten und begeistern, spannende und berührende Geschichten – das Beste aus der Fülle der Neuerscheinungen aus diesem Jahr. Mit einem Büchertisch der Dellbrücker Buchhandlung Baudach.

Wer also ein frühes Weihnachtsgeschenk sucht, könnte hier gleich fündig werden. Eine Veranstaltung des Literaturclubs Mülheim in Zusammenarbeit mit der VHS Mülheim. Eintritt 8 €, ermäßigt 6 €. (Et Kapellche)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Workshop Zivilcourage

Köln - Am Samstag, den 18. November 2023 bietet das Kommissariat Kriminalprävention der Kölner Polizei  von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen nützlichen Workshop an: Wie verhalte ich mich bei Gewalt im öffentlichen Raum?

Wie helfe ich, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? An konkreten Situationen wird richtiges Verhalten eingeübt: "Wir wollen die Teilnehmer schulen, schnell auf eine wahrgenommene Straftat zu reagieren und ihren Mitmenschen zu helfen".

Ort des Workshops: Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln-Kalk. Das Angebot ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist unter 0221/ 229-8655 oder zivilcourage.koeln@polizei.nrw.de erforderlich. (Polizei Köln)

Radix & Anima, Deutz-Mülheimer Straße 183, 51065 Köln-Mülheim (Inhaberin Jenni Wirtz, Foto Marius Fuhrmann)

Café Radix & Anima - Santa's choice

Mülheim - Am Samstag, den 02. Dezember 2023 ist um 18:00 Uhr wieder Zeit für eine Weinprobe im Café Radix & Anima. Probieren Sie fünf festliche Naturweine mit veganer Snack-Begleitung. 

Mit einer Grundfläche von 15 Quadratmetern ist das Café „Radix & Anima“ an der Ecke Danzier und Deutz-Mülheimer Straße heißester Anwärter auf den Titel „Kleinstes Café Kölns“.

Hier verwirklicht Inhaberin Jenni Wirtz ihren Traum vom eigenen Lokal im ehemaligen Pförtnerhaus der Firma Lindgens. Es gibt wöchentlich wechselnde Kaffeesorten, dazu veganen Kuchen und Naturweine zum Mitnehmen. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen