Man sitzt zusammen, isst, trinkt und liest aus den historischen Texten .. (Bild datafox, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Pessachfest 2024

Mülheim - Unsere jüdischen Mitbürger feiern von Dienstag, den 23. bis Dienstag, den 30. April 2024, das Pessachfest. Das Fest erinnert an den Auszug aus Ägypten (Exodus), die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei.

Die Nacherzählung dieses Geschehens verbindet jede neue Generation der Juden mit ihrer zentralen Befreiungserfahrung. Pessach ist ein Familienfest mit verschiedenen Riten, wie dem Verzehr von ungesäuertem Brot.

In der Zeit des zweiten Jerusalemer Tempels, also zwischen etwa 530 vor und 70 nach Christus, gehörte Pessach zu den drei israelitischen Wallfahrtsfesten, an denen die Gläubigen zum Tempelberg pilgerten. (Wikipedia)

1. Mai-Demo in Kiel (Bild Bjoertvedt, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
1. Mai Feiertag 2024 (§)

Mülheim - Der Feiertag am Mittwoch, den 01. Mai 2024 wird auch Tag der Arbeit genannt und ist in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland war er das schon 1919, aber bereits im Folgejahr wurde der Feiertag wieder gekippt.

Es blieb den Nationalsozialisten 1933 vorbehalten, den 1. Mai als gesetzlichen Feiertag wieder einzuführen. Das hinderte sie nicht daran, am nächsten Tag die Gewerkschaften zu verbieten und die Gewerkschaftshäuser zu stürmen.

Heute ist der 1. Mai als gesetzlicher Feiertag durch Landesgesetze geregelt. In NRW ist er der "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“. (Wikipedia)

Christi Himmelfahrt, Reidersche Tafel, Bayrisches Nationalmuseum München, Bild Andreas Praefcke
Christi Himmelfahrt 2024 (§)

Mülheim - Das kirchliche Fest Christi Himmelfahrt, dieses Jahr am 09. Mai 2024, bezeichnet die Rückkehr Jesu zum Vater in den Himmel. Es ist am 40. Tag des Osterfest- Kreises und immer an einem Donnerstag.

Weit verbreitet ist auch die Bezeichnung "Vatertag". Tatsächlich fahren an diesem Feiertag etliche Männer in den Himmel auf. Allerdings nicht auf spirituellem Wege, sondern eher spirituös nach Vatertags-Vergnügen durch Alkohol am Steuer.

Christi Himmelfahrt ist als Brückentag sehr beliebt. Mit nur einem Urlaubstag vier Tage am Stück frei zu haben, ist himmlisch. Dem folgen auch die anderen Glaubens- Gemeinschaften gerne, so dass Jesus heute das ganze Volk auf seiner Seite hat. (rb/MF)

Muttertagstorte (Bild Josef Türk jun, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Muttertag 2024

Mülheim - Der Muttertag am Sonntag, den 12. Mai 2024, ist ein Feiertag zu Ehren von Mutter und Mutterschaft. Im deutschsprachigen Raum findet er immer am zweiten Sonntag im Mai statt.

Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. In Deutschland wurde er 1922 vom Verband der Blumenhändler etabliert und betont unpolitisch als Tag der Blumenwünsche gefeiert. (Wikipedia)

Kommentar: Wenige Jahre nach 1922 wurde der Muttertag in Deutschland politisch "aufgewertet". Was aber den dunkelbraunen Hintergrund angeht, sind wir heilfroh, dass jetzt die Blumengeschäfte wieder die Regie übernommen haben .. (rb/MF)

Die Ausgießung des heiligen Geistes erinnert uns ein wenig an das Münchner Oktoberfest .. (Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg, um 1180, Wikipedia)
Pfingsten 2024

Mülheim - Am Sonntag, den 19. und Montag, den 20. Mai 2024 ist am 50. Tag nach Ostern das christliche Pfingstfest. Gefeiert wird die Entsendung des Heiligen Geistes, der in Jerusalem über die Jünger und Apostel kam.

Die christliche Tradition versteht den Festtag als Gründungstag der Kirche. Der Feiertag wurde bewusst auf einen jüdischen Festtag gelegt. Man wollte Juden den Übertritt zum Christentum erleichtern, indem man ihnen den Feiertag ließ. (Wikipedia)

Kommentar: Die himmlische Strategie bei der Entsendung des heiligen Geistes ist rätselhaft: Es wäre kein Problem gewesen, den heiligen Geist gleich über allen Menschen auszugießen, statt nur über ein paar Jüngern. Das hätte uns viel Ärger erspart .. (rb/MF)

Die Ausgießung des heiligen Geistes erinnert ein wenig an das Münchner Oktoberfest .. (Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg, um 1180, Wikipedia)
Pfingstmontag 2024 (§)

Mülheim - Am Montag, den 20. Mai 2024 ist das zweitägige christliche Pfingstfest. Gefeiert wird die Entsendung des Heiligen Geistes, der in Jerusalem über die Jünger und Apostel kam.

Die christliche Tradition versteht den Festtag als Gründungstag der Kirche. Der Feiertag wurde bewusst auf einen jüdischen Festtag gelegt. Man wollte Juden den Übertritt zum Christentum erleichtern, indem man ihnen den Feiertag ließ. (Wikipedia)

Kommentar: Die himmlische Strategie bei der Entsendung des heiligen Geistes ist rätselhaft: Es wäre kein Problem gewesen, den heiligen Geist gleich über allen Menschen auszugießen, statt nur über ein paar Jüngern. Das hätte uns viel Ärger erspart .. (rb/MF)

Ein Buddha zugeschriebener Sinnspruch steht im Karlsruher Garten der Religionen. Es ist der 5. Vers des Dhammapada. Richtig hieße es Nicht-Hass anstelle von Liebe. (Bild Ikar.us CC BY-SA 3.0, WP)

Vesakhfest 2024

Mülheim - Die Buddhisten feiern am Donnerstag, den 23. Mai 2024 das für sie sehr bedeutungsvolle Vesakh-Fest. Man feiert über alle Strömungen hinweg gemeinsam den Geburtstag des Glaubensstifters Gautama Buddha.

In einigen Gegenden wird seine Geburt, seine Erleuchtung und sein Tod so gefeiert, als haben sie alle am gleichen Tag stattgefunden. Für die Gläubigen ist Vesakh ein Fest der guten Vorsätze und der guten Taten.

Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen. In ihrem Zentrum steht aber kein allmächtiger Gott, wie bei anderen. Der Glaube stellt vielmehr eine achtsame und mitfühlende Lebensführung in den Mittelpunkt. (rb/MF)

Fronleichnamsprozession in Mülheim. (Bild Howi, Wikipedia)

Fronleichnam 2024 (§)

Mülheim - Das Hochfest Fronleichnam wird am Donnerstag, den 30. Mai 2024 begangen und erinnert an das letzten Abendmahl Jesus mit seinen Jüngern am Tag vor seinem Tod.

Der Name Fronleichnam lädt zu Missverständnissen ein. Natürlich ist nicht von einer "frohen Leiche" die Rede, sondern vom "Leib des Herrn", also von Jesus Christus. Der Feiertag ist ein weiterer Baustein, mit dem Christen das Kalenderjahr mit Bedeutung versehen.

Dabei steht die Irrationalität dieses Gedankengebäudes in keinem Widerspruch zu seiner Schönheit. Denn der Glaube ist schließlich Menschenwerk und Gott hat sich noch nie in anderer Leute Angelegenheiten eingemischt. (rb/MF)

Drachenbootrennen auf dem Fühlinger See. (Bild Köln.de)

Drachenfest - 2024

Fühlingen - Von Freitag, den 14. bis Sonntag, den 16. Juni 2024, treten wieder zahlreiche Teams beim traditionellen Drachenbootrennen auf der Kölner Regattabahn am Fühlinger See gegeneinander an.

Das Drachenfest gehört neben dem Chinesischen Neujahrsfest, dem Totenfest und dem Mondfest zu den wichtigsten Festen in China und wird hauptsächlich in Südchina begangen. Der historische Ursprung des Drachenfestes ist unbekannt.

Der Legende nach soll es auf die versuchte Rettung des Dichters Qu Yuan zurückgehen, der sich in der Periode der Streitenden Reiche (475–221 v. Chr.) wegen erlittenen Unrechts im Fluss ertränkt haben soll. Sagt die Wikipedia .. (rb/MF)

Straßenstand in Ägypten während des Opferfestes (Bild CC BY-SA 3.0, Bertramz, Wikipedia)
Islamisches Opferfest 2024

Mülheim - Das Opferfest (Kurban Bayrami) ist das höchste islamische Fest und wird dieses Jahr vom Montag, den 17., bis Donnerstag, den 20. Juni 2024 gefeiert. Die Feiern dauern immer vier Tage und beginnen bereits am Vorabend des ersten Tages.

Der Festtag erinnert an den Propheten Ibrahim (Abraham). Dieser war bereit, Allah seinen Sohn Ismael (Isaak) zu opfern und bestand so die göttliche Probe. Als Allah sein Gottvertrauen sah, gebot er ihm Einhalt und Ibrahim und Ismail opferten dankbar einen Widder. (Wikipedia)

Kommentar: Dass ein Vater sein Kind Gott opfern will, fanden wir Kinder schon in der Bibel unheimlich. Wir hielten das für einen Verrat, der nicht wieder gut zu machen ist. Erst recht nicht, in dem man einem Opfertier ohne Betäubung die Kehle durchschneidet. (rb)

St. Petersglocke mit abgebrochenem Klöppel (Bild Elya CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
Peter und Paul 2024

Mülheim - Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. Juni 2024 feiern die Christen das Patronatsfest Peter und Paul. Dazu läutet auch der "Decke Pitter" im Kölner Dom. Steht der Wind richtig, ist sie bis Mülheim zu hören.

Der "Decke Pitter" ist die zweitgrößte frei schwingende Glocke der Welt. Für viele Kölner war sie die Stimme der Freiheit:
Erst als die Glocke 1945 das Kriegsende verkündete, waren sich die Menschen sicher, dass der Krieg wirklich vorbei ist.

Die Glocke ertönt zu allen wichtigen Kirchenfeiertagen. Also am Samstag, den 29. Juni um 19:30 Uhr und am Sonntag, den 30. Juni 2024, dem Hochfest selber, um 09:35 Uhr, wenn es auf einen Sonntag fällt, oder werktags um 18:05 Uhr. (rb/MF)

Mariä Himmelfahrt, Tizian, um 1516 (Wikipedia)
Mariä Himmelfahrt 2024

Mülheim - Mariä Himmelfahrt am Donnerstag, den 15. August 2024 ist ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche, das immer am 15. August begangen wird. Das Fest geht auf ein Marienfest zurück, das Cyrill von Alexandrien im 5. Jahrhundert einführte.

Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt, aber nicht in der Bibel belegt. Nichtdestotrotz wurde sie 1950 von Papst Pius XII. für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben. (Wikipedia)

Kommentar: Maria empfing Jesus ohne Zutun eines Mannes, erzog das Kind ohne Vater und bekam auch keinen Unterhalt. Das kommt ihnen bekannt vor? Maria wäre eine gute Schutzpatronin allein erziehender Mütter .. (rb/MF)

Traditioneller Mondkuchen, ein Geschenk an Freunde und Verwandte. (Bild Gesellschaft der Chinafreunde)
Das chinesische Mondfest 2024

Mülheim - Mülheim ist eine Vielvölkerstadt. Also feiern auch bei uns die Chinesen ihr Mondfest am 17. September 2024. Das traditionelle Volksfest hat seinen Ursprung in der Verehrung himmlischer Phänomene.

Im alten China gab es ein Ritual, bei dem die Kaiser die Sonne im Frühling und den Mond im Herbst verehrten. Über die Jahrhunderte hinweg breitete sich das Mondfest und seine Bräuche immer weiter in China und Nachbarländern aus.

Das Mondfest gehört mit dem Neujahrsfest, Quingming-Fest und Drachenbootfest zu den bedeutenden Festen in China. Man muss nicht alles nehmen, was China exportiert. Die Feiertage nehmen wir aber gerne. (rb/MF)

Ein Schofar, Granatäpfel, Wein, Äpfel und Honig – Symbole für den Feiertag Rosch HaSchanah (Bild Wikipedia)
Rosch Haschana - Jüdisches Neujahrsfest 2024

Mülheim - Am Donnerstag, den 03. und Freitag, den 04. Oktober 2024 feiern Juden weltweit ihr Neujahrsfest Rosch Haschana, das mit dem Feiertag Jom Kippur zehn Tage später, zu den hohen Feiertagen des Judentums zählt.

Jetzt schreiben wir im jüdischen Kalender das Jahr 5784. Zu Beginn des Jahres 5781 schickt OB Henriette Reker ihre und im Namen der Stadt Köln Glückwünsche an die jüdischen Mitbürger, ihre Organisationen und Gemeinden.

"Mir ist unsere bunte Stadtgesellschaft und ein friedliches Miteinander ein Herzensanliegen. Ich wünsche allen jüdischen BürgerInnen ein friedliches und frohes Rosch Haschana und eine besinnliche Zeit. Shana Tova u‘Metuka!" (Stadt Köln)

Vor dem Reichtagsgebäude wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 die Fahne der Einheit gehisst. (Bild Sir James, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Tag der Deutschen Einheit 2024 (§)

Mülheim - Der Donnerstag, 03. Oktober 2024, erinnert als deutscher Nationalfeiertag an den „Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“ am 03. Oktober 1990.

Er ist der einzige Feiertag nach Bundesrecht. Gregor Gysi von der Partei Die Linke sagte dazu im Bundestag 1990: „Das Parlament hat den Untergang der Deutschen Demokratischen Republik beschlossen." (Jubel bei CDU/DA, DSU und teilweise der SPD). (Wikipedia)

Kommentar: Kanzler Schröder (SPD) wollte den Feiertag auf einen Sonntag legen. Das Volk soll unter der Woche arbeiten und nicht feiern. Erst Bundespräsident Köhler (CDU) stoppte ihn: Ein Christdemokrat, der einen Sozialisten links überholt, alle Achtung! (rb)

Amerikanische Grußkarte zu Halloween von 1904 stellt Wahrsagerei dar: Die junge Frau erblickt ihren „Zukünftigen“ im Spiegel .. (Ellen Clapsaddle, Wikipedia)
Halloween 2024

Mülheim - Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024 feiern wir am Vorabend zu Allerheiligen wieder Halloween. Es ist oft die Rede vom Export-Weltmeister Deutschland. Aber wir importieren auch manche Merkwürdigkeit.

So auch Halloween. Die Wikipedia erklärt: Das Wort Halloween ist eine Verkürzung von "All Hallows’ Even", zu Deutsch "Aller Heiligen Abend". Halloween kam durch irische Auswanderer zuerst nach Amerika und dann zu uns.

Der Reiz des Festes hat auch mit der Nähe zu Tod und Teufel zu tun. Einige Christen befürchten gar Satanismus. Andere beklagen seinen kommerziellen Charakter. Aber die Kritik ist nicht sehr laut, bald ist ja Weihnachten .. (rb/MF)

Christus inmitten der Heiligen, Bild Fra Angelico, Wikipedia

Allerheiligen 2024 (§)

Mülheim - Allerheiligen am Freitag, den 01. November 2024 ist ein gesetzlicher Feiertag und ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche. "Es wird aller Heiligen gedacht, auch solcher, die nicht heilig gesprochen wurden, und derer, um deren Heiligkeit allein Gott weiß."

So schön erklärt es die Wikipedia, und: "Das Fest wurde eingeführt, da es unmöglich war, jeden Heiligen an einem besonderen Tag zu feiern. Papst Gregor IV. legte den Tag auf den 1. November fest." Er fällt dieses Jahr auf einen Dienstag.

Kommentar: Auch andere Glaubensgemeinschaften fordern eigene Feiertage, z.B. die Muslime das Zucker- und Opferfest. Eine geschickte Politik stimmt den Forderungen zu und legt alle Feiertage auf einen Sonntag. Dort richten sie bestimmt keinen Schaden an .. (rb/MF)

Eine indische Öllampe aus Ton während des Diwali-Festes in Haryana. (CC BY-SA 3.0, Arne Hückelheim, Wikipedia)
Diwali Dhamaka - Fest der Lichter 2024

Mülheim - Das Lichterfest Diwali feiern die Hindus dieses Jahr am Freitag, den 01. November 2024. Es gibt auch in unserer Nachbarschaft einen Hindu-Tempel am Circus-Roncalli-Weg, gleich neben dem Winterlager des Circus.

Das Lichterfest Diwali ist ein bedeutendes mehrtägiges hinduistisches Fest in Indien und anderen vom Hinduismus geprägten Ländern und der Diaspora. Das Fest kann man wegen seines fröhlichen Charakters mit Weihnachten vergleichen.

Der Hinduismus ist mit rund einer Milliarde Anhängern und einem Anteil von etwa 15 % der Weltbevölkerung nach dem Christentum und dem Islam die drittgrößte Religionsgruppe der Erde bzw. eher ein vielgestaltiger Religionskomplex. (rb/MF)

Sankt Martin und der Bettler. (Tizian, Wikipedia, gemeinfrei)

Martinstag 2024

Mülheim - Der Martinstag am Montag, dem 11. November 2024 wird immer mit Umzügen gefeiert, manchmal auch davor und danach. Zum Ursprung gibt es die Erklärung, der Laternenumzug leite sich von der Suche nach dem Mönch Martin ab.

Er war geflüchtet, weil er nicht Bischof von Tours werden wollte. So suchte man ihn in der Nacht mit Fackeln und Laternen. So entstand der Brauch, an seinem Beerdigungstag, dem 11. November, an ihn mit einem Laternenumzug zu denken.

Nach den Umzügen versammelt man sich vielerorts an Martins-Feuern. Dann ziehen die Kinder von Haus zu Haus und bitten um Martinsgaben. Auch der Brauch, Gänse zu verlosen und Gänseessen zuzubereiten, gründet in der Martins-Legende. (rb/MF)

Kriegerdenkmal in Tannheim (Bild bene16, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Volkstrauertag 2024

Mülheim - Am Sonntag, den 17. November 2024, ist Volkstrauertag. Er ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den „Stillen Tagen“. Er ist immer zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag.

Der Tag soll an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen erinnern. Ab dem ersten Volkstrauertag 1926 fanden Gedenkfeiern für die deutschen Gefallenen des Ersten Weltkriegs statt.

Die Nationalsozialisten legten ihn als staatlichen Feiertag fest und benannten ihn 1934 in Heldengedenktag um, der letzte dieser Art war 1945. Seitdem ist "Held" in Deutschland kein besonders angesehener Beruf mehr .. (rb/MF)

Als Feiertag abgeschafft, ist er jetzt ein Tag des Gebets und der Selbstbesinnung. Foto Uwe Zucchi, Badische Zeitung

Buß- und Bettag 2024

Mülheim - Am Mittwoch, den 20. November 2024 ist Buß- und Bettag. Der einst gesetzliche Feiertag wurde vor fast 30 Jahren abgeschafft. Man kann bei der Gelegenheit nachfragen, ob der Zweck der Abschaffung auch erreicht wurde.

1994 wurde beschlossen, den Buß- und Bettag als arbeitsfreien Tag ab 1995 zu streichen, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen.

Kritiker der Abschaffung sagen, dass der gewünschte Effekt, die Finanzierung der Pflegeversicherung, anders als die Abschaffung des Feiertages, nicht von dauerhafter Wirkung war und die Beiträge seitdem bereits erhöht wurden. (rb/MF)

Geschmücktes Urnenfeld am Totensonntag (Bild Huhu Uet, CC BY 3.0, Wikipedia)
Totensonntag 2024

Mülheim - Am Totensonntag, den 24. November 2024, gedenken die Christen ihrer Verstorbenen. Der Tag ist der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag und der letzte des Kirchenjahres.

Es gibt ein bürgerliches und ein kirchliches Jahr mit unterschiedlichen Zeitläufen. Das Kirchenjahr, evangelisch und katholisch, beginnt mit der ersten Vesper am Vorabend zum ersten Adventssonntag.

Bei der Gelegenheit erinnern wir an den jüdischen Kalender, der bereits das Jahr 5784 und die islamische Zeitrechnung, die erst das Jahr 1445 zählt, also quasi Mittelalter. Spötter sagen, die islamische Zeitrechnung sei genauer .. (rb/MF)

Ein Lichtlein brennt, dann zwei und drei und vier, dann steht die Feuerwehr vor der Tür .. (Bild Das sichere Haus)
Der erste Advent 2024

Mülheim - Der 1. Advent ist am Sonntag, den 01. Dezember 2024. Es wird höchste Zeit für einen Adventskranz. Denken Sie auch an die Sicherheit. Allzu oft entwickelt ein Kranz übertriebenen Ehrgeiz und setzt die Wohnung in Brand.

Adventskränze brauchen keine TÜV-Plakette. Deshalb dürfen auch weiterhin Kerzen, auf getrocknete Äste gesteckt, so verkauft werden. Bis sich die Politik des Problems annimmt, hier ein paar Regeln für ungetrübte Vorweihnachts-Freuden:

Der Adventskranz steht auf einer feuerfesten Unterlage und hat frische Zweige, die brennen nicht so schnell. Die Kerzen stecken in Haltern und nicht im Geäst. Wer es auf die Christbaumspitze treibt, stellt einen Eimer Wasser bereit .. (rb/MF)

Julaftonen (Der Heilige Abend), Aquarell von Carl Larsson (Wikipedia)

Heiligabend 2024

Mülheim - Am Dienstag, den 24. Dezember 2024 ist Heiligabend, der Vorabend des Weihnachtsfestes. In Europa findet die familiäre Weihnachtsfeier mit Bescherung und Festessen meist am frühen Abend statt.

In vielen Familien gehört auch der Besuch eines Gottesdienstes zum gewohnten Ritual. So sind die Gottesdienste am Heiligen Abend die am besten besuchten im ganzen Jahr. (Wikipedia)

Kommentar: Wir wollen mehr Weihnachten: Ruhige, vergnügte Abende mit der Familie ohne Streit. Den Duft von Tannenbaum und Plätzchen. Die Freude an schönen Geschenken und leckerem Essen. Und friedliche Träume in der Nacht .. (rb/MF)

Geburt Jesu Christi, Fra Bartolomeo, gemeinfrei, Wikipedia
Weihnachtsfest 2024 (§)

Mülheim - Am Mittwoch, den 25. und Donnerstag, den 26. Dezember 2024 ist Weihnachten, ein Hauptfest des Kirchenjahres. Martin Luther förderte den Brauch des Beschenkens als Alternative zur Geschenksitte am Nikolaustag.

So wollte er das Interesse der Kinder von Nikolaus weg auf Christus lenken. Es gibt pastorale Kritik am heutigen Weihnachtsfest: Es sei durch religionsfremde Motive verunreinigt, kommerzialisiert und profanisiert. Ein schlechtes Beispiel sei der Coca-Cola-Weihnachtsmann.

Sind die Weihnachtsmärkte dann das gute Beispiel? Und was heißt religionsfremd? Juden, Christen und Muslime haben alle fröhlich vom Vorgänger abgeschrieben, etwas Neues dazu gerührt und fertig war eine neue Geschäftsidee. Frohe Weihnachten! (rb/MF)

Chanukkia (Stadtmuseum Göttingen, gemeinfrei, Wikipedia)

Chanukka-Fest 2024

Mülheim - Unsere Mitbürger jüdischen Glaubens feiern vom 25. Dezember 2024 bis zum 02. Januar 2025 das Chanukka-Fest. Es erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 vor Christus.

Der Termin markiert das Ende der seleukidischen Fremdherrschaft über Judäa und die Wiedereinführung des traditionellen jüdischen Tempeldienstes. Daran erinnern die acht Lichter des 8- bzw. 9-armigen Leuchters Chanukkia.

Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen. Das neunte Licht wird auch als "Diener" bezeichnet. Nur mit diesem dürfen die anderen angezündet werden, nachdem der Segen gesprochen wurden. (Wikipedia)

Silvester in Berlin (Bild Marcel Berkmann, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Silvester 2024

Mülheim - Am Dienstag, den 31. Dezember 2024 feiern wir unter lautem Getöse wieder das Ende des alten und den Beginn des neuen Jahres. Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln. Die Römer feierten das Jahresendfest erstmals im Januar 153 v. Christus.

Da verschoben sie den Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar. Die Bezeichnung "Silvester" geht auf das Jahr 1582 zurück. Die Gregorianische Kalenderreform verlegte den letzten Tag des Jahres vom 24. auf den 31.12., den Todestag des Papstes Silvester I. (Wikipedia)

Kommentar: Was denken Sie, liebe Leser, beim Jahreswechsel? a) Es war schlimm, aber endlich ist es vorbei. Oder b) neues Spiel, neues Glück oder c) her mit dem guten Leben! - Wie auch immer, uns allen ein frohes neues Ja! (rb/MF)

Ein neues Jahr? Mir reicht schon ein neuer Tag .. (rb/MF)
Neujahr 2025 (§)

Mülheim - Willkommen am Mittwoch, den 01. Januar 2025 im neuen Jahr! So frisch und unberührt bekommen wir es nie wieder. Wir gehen am Neujahrstag gerne früh vor die Türe, meist kurz nach Tagesanbruch.

Zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto. Die Geschäfte sind natürlich zu, die Menschen im Bett und auf der Straße sieht man niemanden. Na ja, ein paar Gestalten trifft man schon, aber die sind nicht sehr menschenähnlich. Für eine kurze Zeit sind wir gefühlt allein auf der Welt.

Das neue Jahr wird wunderbar: Wir machen pünktlich die Steuer und essen weniger Fleisch und mehr Obst und Gemüse. Wir trinken weniger Bier und gönnen uns mehr Bewegung. Und vor allem eins: Wir halten die guten Vorsätze ein! (rb/MF)

Ziemlich eilige drei Könige, Bild Wikipedia
Heilige Drei Könige - 2025

Mülheim - Am 06. Januar ist der Feiertag "Heilige Drei Könige". So nennt die katholische Tradition die drei Weisen aus dem Morgenland im Matthäus-Evangelium, die der Stern von Bethlehem zu Jesus führte.

In der katholischen Kirche wird das Hochfest Dreikönigstag oder Dreikönig genannt. In der Liturgie heißt das Fest "Erscheinung des Herrn". Von mehreren Bedeutungen hat sich die Legende von den drei heiligen Königen durchgesetzt.

Besonders in Franken ist es Brauch, sich am Hochfest der heiligen drei Könige Stärke für das nächste Jahr anzutrinken. Manche Brauereien stellen dafür "besonders geeignetes" Bier her. Möge es nutzen! (rb/MF)

Glückwunschkarte zum Jahr der Schlange. (Bild Gesellschaft der Chinafreunde)
Das chinesische Neujahrsfest 2025

Mülheim - Mülheim ist eine Vielvölkerstadt. Also feiern auch bei uns die chinesischen Mitbürger ihr Neujahrsfest. Am Mittwoch, den 29. Januar 2025 beginnt das Jahr der Holz-Schlange.

Das Jahr der Schlange endet am 16. Februar 2026. Die wiederkehrenden Jahre der Schlange stehen für Gewandheit und Schlauheit. Wenn alle daran glauben, dann wird es auch wahr. In Deutschland ist die Schlange weniger positiv besetzt.

Man steht an der Supermarktkasse genervt in der Schlange oder nennt so einen doppelzüngigen Menschen. Das Neujahrsfest gehört mit dem Mondfest, Totengedenkfest und Drachenbootfest zu den bedeutenden Festen in China. (rb/MF)

Für das letzte Abendmahl wäre auch das Früh am Dom eine gute Adresse gewesen. Wie bitte? Da gab es den Dom noch gar nicht? Und Früh auch nicht? Gruselig .. (Das letzte Abendmahl, Wikipedia)

Gründonnerstag 2025

Mülheim - Gründonnerstag ist der 5. Tag der Karwoche, dieses Jahr am 17. April 2025. An ihm gedenken die Kirchen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung.

Der Gründonnerstag zählt zu den drei Kar-Tagen im engeren Sinn. Mit der Vesper beginnt am Abend des Gründonnerstags die Feier der drei österlichen Tage Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag.

Als Gedächtnistag des letzten Abendmahls kommt dem Gründonnerstag ein hoher Rang in der Liturgie zu. In Ländern wie Dänemark, Norwegen oder Island, ist der Gründonnerstag ein gesetzlicher Feiertag. (Wikipedia)

Karfreitag in Bad Cannstadt, Bild: Enslin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Karfreitag 2025 (§)

Mülheim - Der Karfreitag am 18. April 2025 ist ein gesetzlicher Feiertag und als Teil des Osterfests der höchste christliche Feiertag. Die Kirche gedenkt des Todes Christi und erwartet die Feier seiner Auferstehung.

Jesus nahm im Kreuzestod freiwillig die Erbsünde und Schuld aller Menschen auf sich. Durch Tod und Auferstehung Jesu wird allen Menschen Sündenvergebung und Errettung vom Tod und ewiges Leben ermöglicht. (Wikipedia)

Kommentar: Während die Christen Jesus als Gottes Sohn verehren, feiern die Muslime Mohammed als einzig wahren Propheten. Aber einzig kann doch nur einer sein? Wir sollten das schleunigst klären, sonst schickt uns Gott einen neuen Propheten und das ganze Theater geht von vorne los .. (rb)

Bild: Der Abstieg Christi in die Unterwelt im Albani-Psalter, Buchmalerei, England 12. Jh., Wikipedia

Karsamstag 2025

Mülheim - Der Karsamstag am 19. April 2025 ist der letzte Tag der Karwoche. Nach christlicher Vorstellung ist das der Tag der Höllenfahrt Christi, bei der er nach seiner Kreuzigung in die Hölle hinabgestiegen sei.

Dort, bzw. in der Vorhölle, habe er die Seelen der Gerechten seit Adam befreit. Der Ostersamstag ist der Samstag vor Beginn der Osteroktav, die eine Woche nach Ostern mit dem Weißen Sonntag endet.

Am Karsamstag gedenkt die Kirche der Grabesruhe Christi und erwartet mit Fasten und Gebet seine Auferstehung. Da die Feier der Osternacht eine Vigil (Nachtwache) ist, beginnt sie in vielen Kirchen in den späten Abendstunden des Karsamstags. (Wikipedia)

Bild Christus-Ikone: Die Frauen am leeren Grab, Wikipedia

Ostersonntag 2025

Mülheim - Der Ostersonntag am 20. April 2025 ist der Festtag der Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Es ist der ranghöchste Feiertag im Kirchenjahr.

Das Osterdatum wird über einen gebundenen Mondkalender bestimmt. Es fällt in den westlichen Kirchen auf den Sonntag nach dem Frühlingsvollmond und bestimmt die Daten der beweglichen Festtage des Osterfestkreises.

Auf den Ostersonntag folgt in vielen Ländern der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag. Er markiert das Ende der Fastenzeit und den Beginn der Osteroktav, die mit dem Weißen Sonntag endet. (Wikipedia)

Bild: Evangelium vom Ostermontag: Die Jünger erkennen Jesus beim Brechen des Brotes in Emmaus, Abraham Bloemaert, Wikipedia

Ostermontag 2025 (§)

Mülheim - Der Ostermontag am 21. April 2025 gehört mit Weihnachten und Pfingsten zu den höchsten christlichen Festen, die sich durch zwei Feiertage auszeichnen. Er ist in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag.

Was gibt es noch? Das Traurige zuerst: Als arbeitsfreier Festtag ist der Ostermontag der Überrest einer Arbeitsruhe, die einst von Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag dauerte, aber ab dem Hochmittelalter bereits am Mittwoch nach Ostern endete.

Jetzt das Erfreuliche: In Köln wird am Ostermontag alle zwei Jahre das traditionelle Osterfeuerwerk im Friedenspark entzündet. An lokalen Bräuchen hat sich im Dorf Schönecken in der Eifel die „Schönecker Eierlage“ erhalten. (rb/MF)

Erstkommunion St. Gallus Kirchzarten (Bild gravitatOFF, Wikipedia, CC BY-SA 2.0)
Weißer Sonntag 2025

Mülheim - Der Weiße Sonntag am 27. April 2025 ist immer der Sonntag nach Ostern. Mit ihm endet die Osteroktav, jene acht Tage vom Ostersonntag an, die als Hochfest begangen werden.

In der katholischen Kirche ist der Weiße Sonntag der Tag der Erstkommunion der Kinder. Der früheste Termin ist der 29. März, der späteste der 2. Mai. Wegen der Osterferien wählen viele Pfarreien oft einen anderen Termin. (Wikipedia)

Kommentar: Weiß steht für die Unschuld, das belegt dieses Zitat: "Sehen sie doch, die reizenden kleinen Mädchen in ihren weißen Kleidchen!" Darauf antwortet ein Kind: "Mer sin kein Mädcher, mer sin Engelscher, du Arschloch!" (Sancta Colonia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO