Bild Didacta-Koeln.de
Bildungsmesse didacta 2024

Deutz - Von Dienstag, den 20., bis Samstag den 24. Februar 2024 öffnet die Bildungsmesse didacta wieder ihre Tore auf dem Messegelände. Die Messe wendet sich schwerpunktmäßig an Fachbesucher der Lehrberufe in Schulen, KiTa's, etc.

Aber auch Ausbilder und Eltern können sich über die Trends des optimalen Lernens und Lehrens informieren. Freuen Sie sich auf den Austausch mit einem Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Tages-Tickets kosten 17,00 EUR. In den Messehallen 6 und 7 sind die Stände, die sich mit der schulischen Bildung beschäftigen, in Halle 8 ist die Frühe Bildung versammelt. Geöffnet ist die Messe jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. (rb/MF)

Hier entsteht die neue Döner-Filiale von Lukas Podolski auf der Keupstraße. (Bild Trezeciak / EXPRESS, 19.02.24)

Noch'n Döner ..

Mülheim - Die Keupstraße ist neben der Weidengasse die bekannteste Straße der türkischen Gemeinschaft in Köln. Döner-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Hier eröffnet bald eine Filiale von Lukas Podolski.

Die Restaurant-Kette Mangal und der Ex-FC-Profi sind weiter auf Expansionskurs. Aktuell betreibt das Team um Lukas Podolski elf Läden in Köln. Drei sollen demnächst noch hinzukommen, unter anderem in der Keupstraße.

Was sich die billigere Döner-Konkurrenz auf der Keupstraße fragt: Wird der Poldi-Döner auch hier 7,90 Euro kosten? Es ist aber davon auszugehen, so wie in allen Mangal-Filialen. Eine Ausnahme Keupstraße gibt es sicher nicht. (EXPRESS)

Die KölnMesse, das achtgrößte Messegelände weltweit. (Grafik OSM)

Wärmeversorgung der Koelnmesse

Deutz - Im Rahmen einer neuen Energiepartnerschaft mit E.ON und RheinEnergie stellt die Koelnmesse bis 2028 die Wärmeversorgung ihres Kölner Messegeländes vollständig auf klimafreundliche Technologien um.

Dabei beziehen die Anlagen ihre Energie aus Luft, Grundwasser und Sonne. Das neue Wärmekonzept sorgt in Kombination mit dem RheinEnergie-Fernwärmesystem für signifikante Energie- und CO2-Einsparungen

Die Maßnahmen sind Teil der heute vorgestellten Nachhaltigkeitsstrategie der Koelnmesse, mit der das Unternehmen für sich und für die eigenen Veranstaltungen schon 2030 Klimaneutralität erreichen will. (KölnMesse)

Auch die Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben geschlossen. (Bild Martina Goyert)
Nach dem Streik ist vor dem Streik ..

Köln - Nach dem sechstägigen Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Januar, standen bereits die nächsten Streiks bevor. Die Gewerkschaft Verdi streikte am 02. Februar 2024:

In NRW und weiteren Ländern standen in kommunalen Verkehrsbetrieben Busse, Straßen- und U-Bahnen den ganzen Tag still. Dann gab es einen Streik an den Kliniken, dem Flughafen und die Arzthelfer  streikten in den Arztpraxen.

Am Dienstag, den 20. Januar 2024 streikt nun das Bodenpersonal der Lufthansa an vielen Flughäfen, unter anderem auch in KölnBonn. Ca. 100.000 Fluggäste könnten von dem Streik betroffen sein .. (rb/MF)

Rheinfähre Langel-Hitdorf soll bleiben

Langel - Gute Nachrichten für Pendler zwischen Köln und Leverkusen: Die Langeler Fähre soll auch in Zukunft Autos, LKW und Traktoren über den Rhein bringen. Das beschloss der Leverkusener Stadtrat

Damit stimmte er gegen den Vorschlag der Verwaltung. Man war sich zwar einig, dass die Fährverbindung zwischen Leverkusen und Köln wichtig ist, aber die Verwaltung wollte eine neue Fähre nur für Fußgänger und Radfahrer.

Beide Städte sollen jetzt kurzfristig eine gebrauchte Fähre kaufen oder mieten. Mittelfristig soll dann eine neue Fähre her, die mit alternativen Energien wie Wasserstoff, Solarenergie oder Strom fährt. (RadioKöln)

Selbst ein kleiner Garten kann viel Grünschnitt verursachen. Wenn man sich eine Weile nicht drum kümmert .. (rb/MF)

Kostenlose Abholung von Laub und Grünschnitt

Mülheim - Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln bieten im Frühjahr wieder eine kostenlose Grünschnittabfuhr an. Die Abholung ist im Bezirk Kalk am 19. und in Mülheim am 20. März 2024.

Der Service ist kostenlos, muss aber bis zum 23.02.2024 angemeldet werden: Über die Internetseite, die AWB App, per E-Mail: sperrmuell@awbkoeln.de oder am Service-Telefon 02 21/9 22 22 24.

Der eingesammelte Grünschnitt wird zur Kompostierungs- und Vergärungsanlage in Niehl gebracht. Dort entsteht Komposterde und Biogas, das von den gasbetriebenen Fahrzeugen der AWB getankt wird. (AWB)

Hier war wohl mal eine Tür. Ob die noch mal aufgeht? (Deutz-Mülheimer Straße rb/MF)

Es ist keine Wand ..

Mülheim - Ich liebe Sprichworte: Lebenserfahrungen, auf den Punkt gebracht. Wie mein Opa kopfschüttelnd das Brett betrachtete und meinte: "Dreimal abgesägt und noch zu kurz", begleitet mich als Trost durch mein Heimwerkerleben.

Ein Freund tröstete mich in einer scheinbar ausweglosen Situation mit den Worten: "Es ist keine Wand, es ist eine Tür." Das brachte mich zuerst zum Lachen und danach wieder zum Mut-Schöpfen. Wie oft rennt man sich fest, anstatt die Richtung zu ändern?

Es kann allerdings passieren, dass die Tür keine Tür ist, sondern tatsächlich nur eine Wand. Schön, wenn man dann eine Leiter oder eine Schaufel dabei hat. Oder man geht einfach denselben Weg zurück und setzt sich mit Kakao und Keksen auf's Sofa .. (rb/MF)

Prior im Zisterzienserkloster (Bild Bistum Essen)

Sprich' deutsch und deutlich! - Folge 1

Mülheim - Als Kind hörte ich den Satz oft und er hinterließ bei mir bleibende Schäden. Zum Beispiel den Glauben daran, dass man spricht, um verstanden zu werden. Und nicht, um sein Gegenüber zu verwirren oder sich wichtig zu machen.

So werden z.B. Baumaßnahmen heute nicht mehr vorgezogen, sondern "priorisiert". Das Modewort ist ziemlich neu im Sprachgebrauch und soll wohl die Gelehrtheit des Sprechers zeigen. Ich dagegen muss an den Prior, den Klostervorsteher, denken und bin verwirrt.

Während ich noch über den Zusammenhang von Baumaßnahme und Klostervorsteher grübele, ist der andere schon zwei Sätze weiter und ich verliere den Faden. Wenn ich im Gespräch zuerst die Fremdworte übersetzen muss, habe ich weniger Zeit für den Inhalt. Ist das Absicht? (rb/MF)

Bild Sportjugend Köln

Mitternachtssport - Angebote

Mülheim - Die Stadt hat für Jugendliche in sozialen Brennpunkten sogenannte Mitternachtssport-Angebote eingerichtet, die sich mit Angeboten wie Fußball, Boxen oder Tanzen an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Derzeit gibt es 17 Mitternachtssportangebote. Diese wurden durch die Sportjugend in enger Zusammenarbeit mit der Bezirksjugendpflege, der Polizei, den Jugendeinrichtungen und Sportvereinen installiert.

An diesen Angeboten nehmen über 500 Jugendliche und junge Erwachsene, zum Teil aus schwierigen sozialen Verhältnissen, regelmäßig teil. Die aktuellen Angebote entnehmen Sie bitte der Homepage der Stadt Köln. (rb/MF)

S11-Nadelöhr in Dellbrücker Ortsteil Thielenbruch. (Grafik OSM)

Zweites Gleis für die S11

Bergisch Gladbach - Die Bahnlinie S11 von Bergisch Gladbach nach Köln ist eine schnelle und bequeme Verbindung. Man muss sich nicht mit dem Auto über die verstopfte Bergisch Gladbacher Straße quälen.

Um die Strecke noch attraktiver zu machen, müssten die Züge in einem engeren Zeittakt fahren. Das ist zur Zeit nicht möglich. Kurz vor der Ortsgrenze wird die Strecke eingleisig und teilt sich mit dem Gegenverkehr einen Schienenstrang.

Einen zweiten Schienenstrang dranzubauen, wäre im Grunde kein Problem. Allerdings brauchen neue Bahnstrecken eine lange Vorlaufzeit. Lesen Sie zum aktuellen Planungsstand auf der Seite der DB. (rb/MF)

Sleep-Waggon in Mülheim .. (rb/MF)

Schlafwagen

Mülheim - "Ein Schlafwagen ist ein Reisezugwagen, der liegendes Reisen ermöglicht. Die Bauart-Bezeichnung dafür ist WL von französisch wagon-lit. Für die Benutzung werden Zuschläge oder höhere Tarife berechnet. (Wikipedia)

Kommentar: Neu auf dem Markt ist das englische Gegenstück zum französischen Wagon-lit. Allerdings ist der Komfort im sogenannten "Sleep-Waggon" (Bild) nicht so gut, wie im Schlafwagen. Dafür hat jeder Sleep-Waggon einen eigenen Antrieb.

Somit ist er nicht auf das Schienennetz der Bahn angewiesen. Wer allerdings nachts öfter "mal raus" muss, ist mit dem herkömmlichen Schlaf-Wagen besser bedient. Der Sleep-Waggon ist eine sanitäre Spardose und hat bestenfalls einen Aschenbecher .. (rb/MF)

Menschen nur zu bewegen, reicht nicht. Man muss sie auch informieren .. (Bild KVB)

Unternehmensblog der KVB

Köln - Die KVB startete 2016 ihren Unternehmensblog und bot damit eine weitere Plattform für die Kundeninformation und den Fahrgast-Dialog. Der Blog ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.

Darüber hinaus informiert die KVB u.a. auf Facebook und auf Instagram. Die Zeiten, wo das Unternehmen nur eine Pressemitteilung an den EXPRESS absetzt und so einen Großteil der Stadtbevölkerung erreicht, sind wohl endgültig vorbei.

Heute konkurrieren viele Medien um die Aufmerksamkeit der Bürger. Aber niemand kann sinnvoll zwischen 1.000 Radio- und Fernsehprogrammen, Newslettern, RSS, Blogs und Podcasts wählen. Radikale Vereinfachung ist die Reaktion vieler Bürger. (rb/MF)

Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln. (Bild Turmbau zu Babel: Wenn alle durcheinander reden, wird das Haus nie fertig. Bild Peter Breughel, gemeinfrei, Wikipedia)
Kölner Sprachfest 2024

Köln - Am Dienstag, den 20. Februar 2024 ist von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr das Kölner Sprachfest. Thema: "Postmigration - Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft" in Zusammenarbeit des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration und VHS. (ZMI)

Kommentar: Die Sprache des Herkunftslandes ist zwar wichtig, darf aber nicht zulasten der Landessprache, in unserem Fall Deutsch, gehen oder es ersetzen. Afrikaner, deren Kinder oft gutes Deutsch sprechen, haben uns das so erklärt:

Sie kommen aus vielen Ländern mit Dutzenden Sprachen. Wenn sie sich in Deutschland mit den Einheimischen und untereinander verständigen wollen, geht das am besten mit einer gemeinsamen Sprache. Deshalb lernen ihre Kinder zuerst Deutsch. (rb/MF)

Finkens Garten, Friedrich-Ebert-Straße 49, 50996 Köln-Rodenkirchen (Foto: Stadt Köln)
Einführung in die Pflege von Obstbäumen

Rodenkirchen - Am Samstag, den 24. Februar 2024 erhalten Interessierte von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Finkens Garten eine Anleitung und praktische Tipps für die Pflege von Obstbäumen.

In Finkens Garten wird eine auch für Anfänger*innen geeignete Einführung in Theorie und Praxis rund um das Thema Obstbäume für den Hausgarten angeboten.

Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Person. Erforderliche Anmeldung bei steffi.meuten@finkensgarten.org. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen