510 Comedia, Von-Sparr-Straße 78, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
510 COMEDIA

Mülheim - Einige unserer Redaktionsmitglieder sind seit vielen Jahren treue Besucher der Comedia Köln (ehemals Comedia Colonia) in der Südstadt. Da freut es uns besonders, dass die Comedia jetzt auch in Mülheim ist.

Das Theaterlabor 510 COMEDIA wendet sich vorzugsweise an Heranwachsende von 7 bis 11 Jahren und an die ab 12 Jahren: Für sie gibt es Theaterangebote zum Mitmachen, Theaterworkshops am Wochenende, Ferienworkshops und Projekttage.

Sie sind auch zu gemeinsamen Ausflügen ins COMEDIA Theater in die Südstadt eingeladen. Alle jungen Menschen mit Interesse an Theater, Tanz und Performance können vorbeikommen und die 510 COMEDIA mitgestalten. (510 COMEDIA)

Kommentar von Schlafmütze am 04.11.2022

Ich gucke auf das Foto und frage in die Küche: Warum eigentlich "510"-Colonia? Ein scharfer Blick der Lebensgefährtin bringt mich zum Schweigen: "Schon mal was von Postleitzahlen gehört? Wie lange wohnst du schon hier?" Das liebe ich so an der Frau. Die putzt mich nur zuhause 'runter, aber nie in der Öffentlichkeit ..

Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln. (Szenenbild aus "Ein Lieben lang" Foto ©MEYER ORIGINALS)
Altentheater - eine Erinnerung

Köln - Das Altentheater in der Kölner Südstadt überrascht mit lebensnahen und quicklebendigen Eigenproduktionen. Die Titel geben die Richtung vor, wie z.B. "Lebenslied" und "Ein Lieben lang".

Das soziale Engagement der Theatertruppe zeigt sich auch an Sonderaktionen, wie "Karten zum halben Preis für Leute aus der Südstadt mit kleinem Geldbeutel". Viele Vorstellungen sind im Freien Werkstatt Theater.

Die Schauspieltruppe ist aber auch schon einmal im Kölner Polizeipräsidium zu Gast und zeigt anschaulich, welche Tricks Betrüger und Diebe bei älteren Menschen anwenden und wie diese verhindert werden können. (rb/MF)

Brotfabrik, 53225 Bonn-Beuel, Kreuzstraße 16

Brotfabrik Bonn-Beuel

Bonn-Beuel - Seit 1981 setzen sich freie Gruppen und kulturbegeisterte Studenten für einen Spielort für freie Kultur in Bonn ein. Sie mieteten den 1. Stock der stillgelegten Brotfabrik als provisorischen Spielort an.

Nach Umbauten und Erweiterungen steht neben dem Theatersaal eine Theaterwerkstatt zur Verfügung, wo lokale Theatergruppen Stücke erarbeiten und proben. Das aktuelle Programm setzt sich aus Theater, Kindertheater, Musik und Lesungen zusammen.

Die Anfahrt von Mülheim ist mit dem Auto in einer knappen halben Stunde und 30 km ein Klacks. Auch der ÖPNV bringt einen hin, man muss in Deutz umsteigen. Wir sind auch schon mit dem Rad hingefahren, aber der Rückweg war recht zäh .. (rb/MF)

Cassiopeia Bühne, Bergisch Gladbacher Straße, 499-501, 51067 Köln-Holweide
Cassiopeia Bühne - Theater für Kinder

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause.

Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder". Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums.

Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke besonderen Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. Inszenierungen werden nicht um jeden Preis auf ein Zielgruppenalter produziert. (Cassiopeia)

Im roten Saal haben fast 400 Personen Platz. (Bild Comedia)
Comedia Köln

Südstadt - Die Comedia war viele Jahre in der Löwengasse, nahe des ehemaligen Stadtarchivs. So beliebt, wie die Adresse war, sie hatte auch Mängel: Bestuhlung, Belüftung und der knappe Platz für die Gastro waren nicht ideal.

Deshalb waren die Erwartungen groß, als die alte Feuerwache Nr. 4 Cöln-Süd auf der Vondelstraße für eine neue Nutzung anstand. Anstatt der Brandbekämpfung sollten hier die Comedia-Geschäfte in Sachen Theater und Kleinkunst weitergeführt werden.

Solange die Renovierung auch dauerte, das Ergebnis übertraf alle Erwartungen. Zwei Theatersäale, Nebenräume, Künstlergarderoben, Werkstätten und großzügige Räumlichkeiten für die Gastronomie im historischen Gemäuer sind einen Besuch wert. (rb/MF)

Zur Naturbühne 1, 57368 Lennestadt-Elspe (Bild Elspe-Festival)
Elspe Festival - Freilichtbühne

Elspe - Über die Grenzen hinaus ist das Elspe Festival für seine Karl-May-Aufführungen bekannt. Die Bücher des Volks-Schriftstellers erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, besonders die Winnetou-Abenteuer.

Die eignen sich gut für Aufführungen auf einer großen Freilichtbühne. Denn der Einsatz von Reitpferden oder Pferdewagen stößt in normalen Theatersälen sehr schnell an seine Grenzen. Auch sonst herrschen hier andere Sitten:

Der Veranstalter informiert: "Bitte keine Schusswaffen mitführen, der Friedhof ist voll." Auch Nicht-Karl-May-Fans können im Sommer einen Blick in den Termin- Kalender werfen, dann finden hier auch andere Veranstaltungen statt. (md/MF)

Der Theaterleiter und seine Schauspieler .. (Bild Blaschke)

Figurentheater Köln

Holweide - Andreas Blaschke wurde am Hänneschen Theater ausgebildet und arbeitet seit 1989 als Puppenspieler und Regisseur. Im gleichen Jahr gründete er das mobile Figurentheater Köln, das mit Handpuppen, Stab- und Flachfiguren arbeitet.

Das Figurentheater Köln verbindet kindgerechte Inhalte mit einem hochwertigen Spiel, da Puppentheater für Kinder oft die erste Begegnung mit Theater darstellt. Das Figurentheater Köln gastiert in Schulen, Jugendzentren, Kinderheimen, Kirchen, etc.

Kommentar: Schade, dass unser Nachwuchs aus dem Alter raus ist. Aufführungen wie Petterson und Findus fanden auch die Erwachsenen toll. Das Figurentheater ist immer mal wieder auch in unserer Gegend, der Terminkalender informiert. (rb/MF)

Die Spielsaison geht von Juni bis September. (Bild Freilichtbühne Alfter)
Freilichtbühne Alfter

Alfter - Das FreilichtWanderTheater wurde von einer Handvoll überzeugter Schauspieler gegründet. Doch berufliche Anforderungen und ehrenamtliche Arbeit verlangten nach einer neuen Organisationsform.

Mit dem Verein Freilichtbühne Alfter e.V. sollte eine solide kulturelle und finanzielle Basis geschaffen und das Zusammenspiel von Laien und Profis verstetigt werden. Jedes Jahr veranstaltet die Freilichtbühne im Sommer ein FreilichtWanderTheater.

Bei der Vorstellung muss das Publikum von Szene zu Szene wandern, ohne Dach, ohne Sessel, ohne Teppich, ohne Heizung. Dafür unter freiem Himmel, in der freien Natur, mit Klapphöckerchen und Picknickplatz und wunderbarem Ausblick. (rb/MF)

Freilichtbühne Zons, Wiesenstraße, 41541 Dormagen-Zons (Bild Stadt Dormagen)
Freilichtbühne Zons

Zons - Die Saison auf der Freilichtbühne Zons beginnt in der Regel Anfang Juni und geht bis Mitte September. Zons ist von Mülheim nur wenige Autominuten entfernt und auch mit dem Fahrrad (ca. 25 km) noch gut zu erreichen.

Wir finden, dass alle Pänz die Freilichtbühne in Zons einmal besucht haben sollten, solange sie noch Spaß an Märchen haben. Aber auch die Erwachsenen kommen gerne her. Alle Termine finden Sie über den Link im Servicekasten.

Den Besucher erwarten Märchen unter freiem Himmel in liebevoll gestalteten Kostümen und Kulissen. Nehmen sie vorsichtshalber auch einen Schirm und die Regenjacken mit und vergessen Sie auf keinen Fall den Proviant! (rb/MF)

Eine Mords-Gaudi erleben die Knollendorfer auf der Alm. Foto Belibasakis

Hänneschen-Theater

Köln - Das Hänneschen-Theater, offiziell Puppenspiele der Stadt Köln, ist ein traditionelles Stockpuppentheater am Eisenmarkt im südlichen Martinsviertel des Kölner Stadtteils Altstadt-Nord.

Mit rund 25 festangestellten Mitarbeitern, davon sind 14 Puppenspieler, ist es das mitarbeiterstärkste Puppentheater Deutschlands. Es erwirtschaftet etwa 60% seines Etats selbst und ist damit bundesweit die effizienteste städtische Bühne.

Die karnevalistische Puppensitzung hat Kult-Status, die Eintrittskarten allerdings auch. Die Hänneschen-Kirmes vor dem Theater ist eine gute Gelegenheit, das Hänneschen auch außerhalb des Spielbetriebs kennen zu lernen. (rb/MF)

Das Geschehen auf der Bühne löst beim Nachwuchs höchst unterschiedliche Reaktionen aus .. (Bild Familienausflug24.de)
Kinderoper Köln

Deutz - Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW fördert die Kinderoper Köln bis Ende der Spielzeit 2021/22 mit 1,24 Mio Euro. OB Reker betont: Die Förderung würdigt das herausragende Engagement der einzigartigen Kinderoper der Stadt Köln.

Die Oper Köln eröffnete 1996 als erstes Opernhaus Europas eine eigene Bühne für Kinder. Werke der großen Opernliteratur werden für junges Publikum und Opern-Einsteiger in eigener Bearbeitung auf die Bühne gebracht. Dabei legt die Kinderoper besonderen Wert auf Länge, Sujet und die Transparenz der Handlung.

Um der Aufmerksamkeitsspanne der Kinder gerecht zu werden, werden Werke der Opernliteratur zwar auf eine Spieldauer von etwa einer Stunde gekürzt, aber die Intention wird beibehalten. Hinzu kommen Auftragswerke, die am jetzigen Standort der Kinderoper im StaatenHaus uraufgeführt werden. (Stadt Köln)

Bild Matchbox Theater
Matchbox-Theater

Hitdorf - Alte Fabrikgebäude werden immer öfter nicht abgerissen, sondern renoviert und neu genutzt. Das Carlswerkgelände in Mülheim ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Umnutzung.

Ein paar Kilometer rheinabwärts hinter Leverkusen steht in Hitdorf eine alte Zündholz-Fabrik, in der jetzt ein Theater und eine KiTa nebst Spiel- und Turnhalle betrieben werden.

Lesen Sie auf der Homepage des "Matchbox-Theaters" über die bewegte Vergangenheit der Zündholzfabrik und ihr aktuelles Kulturprogramm. In Hitdorf können Sie mit der Fähre auf die andere Rheinseite wechseln. (rb/MF)

Blauer See, Ratingen (Bild KungFuMan, CC BY-SA 3.0 Wikipedia)
Naturbühne Blauer See

Ratingen - Der Blaue See entstand aus einem stillgelegten Kalksteinbruch, der sich mit Grundwasser füllte. Bei einer Fläche von 20.000 qm ist der See bis zu 10 Meter tief. An seinen Steilufern lässt sich die Umwandlung des Kalksteins zu Dolomit in allen Phasen erkennen.

Bekannt wurde der Blaue See durch die Naturbühne am Ufergelände. Hier fanden von 1949 bis 1994 Karl-May-Festspiele statt und viele Aufführungen von „Winnetou“ mit Pierre Brice als Hauptdarsteller. Seit 1999 werden im Sommer Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur auf die Bühne gebracht.

So z.B. Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz oder das Dschungelbuch. Zu den vielen weiteren Freizeitangeboten, insbesondere für Kinder, gehören unter anderem ein Märchenzoo, ein Minigolfplatz und eine Erlebniswelt. (Wikipedia)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)
Oper im Staatenhaus

Deutz - Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Der Reisezirkus ist notwendig, weil die ursprüngliche Heimat von Oper und Schauspiel am Offenbachplatz lange, umständlich und teuer renoviert wird und als Spielstätte nicht zur Verfügung steht. Echte Opernfans beeindruckt das nicht.

Sogar eine eigene Buslinie vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus - eine Strecke von wenigen Metern - hat die Stadt den Kunstliebhabern spendiert. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist .. (rb/MF)

Theaterleiter Gerd J. Pohl, Mitte (Bild Roland U. Neumann / KStA)
Puppenpavillon Bensberg

Bensberg - Der Bensberger Puppenpavillon ist von Mülheim aus mit der Bahn und dem Auto nur wenige Minuten entfernt. Er ist besonders für Kinder eine tolle Adresse.

Aber auch die Erwachsenen kommen gerne hierhin. Nach dem Weggang von Heide Hamann als Leiterin des Puppenpavillons ist Gerd Pohl Herr im Haus und die Seele des Theaters.

Und falls Sie selbst kleinere Kinder haben - ergreifen Sie die Chance, einmal hinzufahren, es lohnt sich. Notfalls kann man sich die Kinder auch beim Nachbarn ausleihen, falls man keine eigenen hat. (rb/MF)

Schauspiel Köln, Carlswerk, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim (Eingang zum Depot, Bild Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln

Mülheim - Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband.

Das zeigt sich in der Auswahl der Stücke, die auch Migration, Fremde und Fremdenfeindlichkeit zum Thema haben. Auch das Engagement im Birlikte-Projekt und bei der Aufarbeitung des Nagelbomben-Attentats war bemerkenswert. (rb/MF)

Schauspielhaus Bergneustadt. (Bild CC BY SA 3.0 Asio Otus, Wikipedia)
Schauspielhaus Bergneustadt

Bergneustadt - Das Schauspielhaus bietet regelmäßig kulturelle Veranstaltungen in großer Vielfalt an. Auch regionalen Künstlern wird eine Bühne für Auftritte geboten.

Das Programm wird seit 1994 vom Förderverein des Theaters Schauspielhaus gestaltet. Er umfasst Schauspiel, Kleinkunst, Jazz & Neue Musik, Klassik, Lesungen, Film, Weltmusik, ein Kinderprogramm und die Galerie.

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt sagte über das Schauspielhaus: "Wenn ich hier wohnen würde, wäre ich Abonnent." Schauspielhaus Bergneustadt, Kölner Straße 273, 51702 Bergneustadt. (PR)

Radelito in der Willy-Brandt-Gesamtschule, Im Weidenbruch 214, 51061 Höhenhaus. (Bild Radelito)
Schulcircus Radelito

Höhenhaus - Am Anfang war der Circus eine kleine Familie von etwa 15 SchülerInnen und dem Mathematik- und Techniklehrer Georg Steinhausen. Aber jedes Jahr kamen neue ArtistInnen hinzu. Zur Zeit gibt es etwa 50 Aktive.

Sie stammen aus allen Jahrgängen der Schule, vom 5. bis zum 13. Jahrgang. Ehemalige SchülerInnen in Studium, Ausbildung oder Beruf, ergänzen die ArtistInnen zu besonderen Events. Das Einradfahren spielte von Anfang an im Circus eine große Rolle.

So entstand der Name Radelito, frei übersetzt "kleines Rädchen". Die Begeisterung, mit der die Akteure die artistischen Anforderungen meistern und mit ihrer Bühnenpräsenz überzeugen, sollte man sich keinesfalls entgehen lassen .. (rb/MF)

Theaterclub „Klapperkasten“ im Bürgertreff, Bergisch Gladbacher Straße 1006, 51069 Köln-Dellbrück (Stück Ali Baba, Foto Flick)
Theater Klapperkasten

Dellbrück - Das Theater Klapperkasten versteht sich als Theaterbühne für das rechtsrheinische Köln und Umgebung. Der Trägerverein wurde 1992 gegründet und besteht aus Amateurschauspielern und vielen Helfern.

Seit fast 30 Jahren bringt der Theaterclub Stücke für Erwachsene und Kinder auf die Bühne. In der Literaturstunde ist Raum für Autorenlesungen. Die Räume im Bürgertreff 1006 können auch für andere Veranstaltungen genutzt werden.

Haben Sie Lust, mitzumachen? Kostüme schneidern, Schauspieler schminken, Bühnentechnik machen oder auf der Bühne stehen? Bei der Regiearbeit assistieren oder Kulissen schreinern? Schauen Sie einfach bei einer Probe vorbei! (PR)

THEAS Theater und Theaterschule, Jakobstraße 103, 51465 Bergisch Gladbach (Bild THEAS)

Theater und Theaterschule THEAS

Bergisch Gladbach - Aus einem ehemaligen Metallbetrieb baute David Heitmann mit viel Liebe und Energie ein kleines Theater mit angegliederter Theaterschule und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum. Seitdem ging das THEAS durch Höhen und Tiefen.

Privatwirtschaftlich ließ sich das Theater auf Dauer nicht führen. Deshalb wurde es 2010 in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt. Mit vereinten Kräften und durch die finanzielle Unterstützung von vielen THEAS-Freunden tragen sich Theater und Theaterschule bis heute.

An Wochentagen sind die Kurse, an den Wochenenden die Vorstellungen. Das Programm ist bunt, neben eigenen Produktionen vielfältige Gastspiele: Schauspiel, Improtheater, Chansontheater, Puppenspiel, Kindertheater, Lesungen, Mitsing-Konzerte und Kabarett. (THEAS)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
Zentralwerk der schönen Künste

Mülheim - Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Das Gebäude, sein Innenhof und stillgelegte Industriehallen bieten viel Raum für das neue Kreativzentrum. Hier finden die Künstler optimale Arbeitsbedingungen für Produktion und Präsentation aller Kunstrichtungen.

Für Proben und Recherche, für Gespräche und Begegnungen ist es ein Ort für experimentelle und politische Kunst, Schnittstelle von Tanz, Performance, Theater, Medien, Musik und Bildende Kunst. 2021 wird das Gelände verkauft, das Zentralwerk muss die Räume räumen .. (raum13)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen