Odysseum

Kalk - Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist und am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet wurde.

Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen, Wissenschaft als Fortschritt und als Problem.

Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Kommentar von Pfennigfuchser am 26.09.2018

Das Odysseum wird von einer Stiftung der Sparkasse KölnBonn finanziert. Es erreicht seit Jahren nicht die prognostizierten Besucherzahlen und häuft entsprechende Defizite an. Das ist kein Urteil über die geleistete Museumsarbeit, aber kein gutes Zeugnis für die Planer. Köln hat als Ausgangspunkt der Welt-Motorisierung (Motorenfabrik Deutz) noch kein entsprechendes Museum zustande gebracht. Das wäre für mich viel naheliegender gewesen als das Odysseum ..

Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Terminen