Bild Kölner Theaterszene
Kölner Theaterszene

Köln - Die Kölner Theaterszene ist bunt. Allerdings ist die Wertschätzung der freien Szene, an den Haushaltsmitteln bemessen, eher bescheiden. Im Vergleich dazu werden die städtischen Bühnen mit Millionen geradezu überschüttet.

Dagegen werden viele private Theater nur durch konsequente Selbstausbeutung am Leben gehalten. Vielleicht glaubt die allweise Politik, dass mittellose Künstler erfolgshungriger sind? Wir wollen Ihnen mit diesen Gedanken aber nicht den Appetit verderben.

Wer einen Abend im Theater oder Kabarett mit einer Couchsitzung vor dem Fernseher vergleicht, spürt es: Lebendigen Menschen, ihrer Kunst und Ihrer Ansprache zu begegnen, ist viel intensiver und sättigender als die oft vitaminarme Kost in der Flimmerkiste .. (rb/MF)

Bilder-Suche nach "Sommerblut" (Screenshot Google)
Sommerblut Festival 2024

Köln - Das Kulturfestival "Sommerblut" findet dieses Jahr von Samstag, den 04. Mai bis zum Montag, den 20. Mai 2024 statt. Das umfangreiche Programm finden Sie online auf den Seiten des Veranstalters.

Sommerblut verbindet unterschiedliche gesellschaftliche, soziale und politische Standpunkte und Identitäten miteinander und lädt ein zu einem Perspektivwechsel, mit Theater, Tanz, Musik und Ausstellungen.

Sommerblut strebt eine grenzüberschreitende, mutige, eben einer multipolaren Kunst und Kultur an. Auch Comedy, Theater und Begegnungen künstlerischer Art ziehen sich als roter Faden durch's Programm. (SB)

Von Mai bis Oktober gibt es fast 40 Termine. Viel Arbeit für eine kleine Biene. Und viel Spaß ..
Naturbühne Blauer See 2024

Ratingen - Dieses Jahr bringt das Theater-Concept ab dem Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2024, "Die kleine Biene Maja" auf die Naturbühne Blauer See in Ratingen, eine Kultgeschichte über Freundschaft, Vertrauen und auch Liebe.

Die Biene Maja wird von der Erzieherin Kassandra unterrichtet und für ihren ersten Ausflug vorbereitet. Von diesem kehrt die junge Biene jedoch nicht wie vorgesehen zurück, stattdessen entdeckt sie die Natur, viele andere Tiere und dann auch die Menschen ..

Brillantes Theater, mit viel Spaß, Unterhaltung, Spannung und neuem Klang! Auf 1.200 überdachten Tribünenplätzen können Sie sich bei jedem Wetter verzaubern lassen. Alle Plätze bieten perfekte Sicht auf die spektakuläre Kulisse der Naturbühne. (Theater-Concept)

Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim
In eigener Sache - Theater

Mülheim - Die Bandbreite der Theater in Köln und Umland ist groß. Vom Kinder- über das Altentheater, von Freilichtbühnen bis zum städtischen Opern- und Schauspielhaus ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer die Welt eher durch kleine und große Bildschirme wahrnimmt, wird überrascht sein, wie viel intensiver Theater ist, weil man es mit echten Menschen zusammen erlebt. Gerade die Kindertheater verdienen besondere Anerkennung.

Hier wird mit viel Liebe und wenig Geld oft Wunderbares auf die Beine, bzw. die Bühne gestellt. Und das Gesehene beindruckt Kinder oft nachhaltiger, als Erwachsene das "auf dem Schirm" haben .. (rb/MF)

Winnetou und das Halbblut. (Bild Karl-May-Festspiele)
Karl-May-Festspiele 2024

Elspe - Von Samstag, den 22. Juni bis Samstag, den 07. September 2024 heißt es wieder "Winnetou und das Halbblut." Die Bücher des Volks-Schriftstellers Karl May erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit.

Das gilt auch für die Karl-May-Festspiele im schönen Sauerland. Auch wenn Pierre Brice nicht mehr den Winnetou spielt, lohnt ein Ausflug zu der Naturbühne. Dazu eine wichtige Information des Veranstalters:

"Bitte keine Schusswaffen mitführen, der Friedhof ist voll." Auch Nicht-Karl-May-Fans können im Sommer einen Blick in den Festspiel-Terminkalender werfen, dann finden hier auch andere Veranstaltungen statt. (md/MF)

Die Kölner Theaterlandschaft ist bunt .. (Grafiken Theaterkonferenz)

Qultor - ehemalige Kölner Theaterkonferenz

Köln - Alle Kölner Theater auf einen Blick? Alle Häuser, Termine und Gruppen? Das Projekt der Kölner Theaterkonferenz e.V. wollte als bundesweit erste Homepage das komplette Theater- Programm einer Großstadt übersichtlich auf einer Seite zeigen.

Finden Sie Filter für Ihre persönlichen Vorlieben, einen Mitgliederbereich mit Kalenderfunktionen, einen Stadtplan mit allen Aufführungsorten, eine Umkreissuche und vieles mehr. Die Spielplan-Homepage ging parallel zur 16. Kölner Theaternacht 2016 online.

Wir stellen im Februar 2023 fest, dass die Internetseite ihren Namen in Qultor geändert hat. Das Impressum nennt die Adresse Aachener Straße 26, wo das Theater Im Bauturm zu Hause ist. Schön, dass auch die Termine vom Kulturbunker Mülheim aufgeführt sind. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)
Operneröffnung erneut verschoben

Deutz / Mülheim - Die Spielzeit 2024/2025 von Oper und Schauspiel kann nicht am Offenbachplatz starten. Nun ist auch eine Eröffnung des Opernhauses am Offenbachplatz im Dezember vom Tisch.

Die Stadt hatte bereits eingeräumt, dass die neue Spielzeit 2024/25 nicht in der Innenstadt, sondern erneut in Staatenhaus in Deutz und Depot in Mülheim stattfindet. Auf der Baustelle gibt es ein ungeschriebenes Gesetz:

Wird der eine nicht fertig, kann der nächste nicht anfangen. Das gilt auch für die Sanierung der Kölner Bühnen samt der Oper. Deswegen gibt es auch weiterhin keinen Eröffnungstermin am Offenbachplatz. Grund dafür ist der erlahmte Baufortschritt. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)
Operneröffnung nicht am Offenbachplatz

Deutz / Mülheim - Auf der Baustelle gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Wird der eine nicht fertig, kann der nächste nicht anfangen. Das gilt auch für die Sanierung der Kölner Bühnen samt der Oper.

Deswegen gibt es auch weiterhin keinen Eröffnungstermin am Offenbachplatz. Die Stadt hat bekannt gegeben, dass die neue Spielzeit 2024/25 nicht in der Innenstadt, sondern erneut in Staatenhaus in Deutz und Depot in Mülheim stattfindet.

Grund dafür ist der erlahmte Baufortschritt. „Im Januar gab es nur geringe Fortschritte. Die Arbeiten wurden in 95 von 312 Bauabschnitten abgeschlossen, also gerade mal knapp einem Drittel aller Bauabschnitte." (Kölnische Rundschau)

Eine Mords-Gaudi erleben die Knollendorfer auf der Alm. Foto Belibasakis

Hänneschen - kein Blick hinter die Kulissen?

Köln - Noch im Jahr 2023 konnten Sie im Hänneschen-Theater einen exklusiven Einblick "hinger de Britz", also hinter die Bühne, werfen und etwas über die Geschichte des Theaters erfahren.

Die Puppenspieler brachten Ihnen aus erster Hand das Handwerk des Puppenspiels näher und erklärten, aus welchem Holz die Knollendorfer nun genau geschnitzt sind. Die Karten zu 12,50 Euro waren an der Theaterkasse erhältlich.

Nun erfahren wir im Januar 2024, dass es dieses Jahr keinen Blick hinter die Kulissen gibt. Wir befürchten, dass das Angebot endgültig gestrichen ist. Weil es nirgendwo erwähnt wird. Das macht man heute so .. (rb/MF)

Bild Cologne Comedy Festival

Cologne Comedy Festival 2023

Köln - Von Donnerstag, den 26. Oktober bis Samstag, den 04. November 2023 trifft sich in Köln die internationale Comedy-Szene. Seit über 30 Jahren ist das Festival ein Sprungbrett für viele deutsche Comedians.

Auf die Zuschauer wartet wieder jede Menge Comedy, Kabarett und Lesungen in bis zu 130 Shows. Rechtsrheinische Spielorte sind das E-Werk, das Theater am Tanzbrunnen, Studio Mülheim und die Lanxess-Arena.

Linksrheinisch wurde mal das Bordell Pascha in Ehrenfeld bespielt. Das fanden aber viele Frauen nicht lustig. Jetzt hat sich Köln Comedy in Cologne Comedy umbenannt und ist von Mülheim in's Belgische Viertel umgezogen. (rb/MF)

Szenenbild aus dem Stück „Die Brücke“ im Comedia-Theater Köln. (Photography Gérard Allon)

Comedia setzt Stück ab

Köln - Das Comedia Theater hat die Premiere und Vorstellungen des Stücks „Die Brücke“ abgesagt. Das Stück wurde in einer Koproduktion mit dem israelischen Kibutz Theater Tel Aviv produziert.

Die Absage wäre nach den Terrorangriffen der Hamas unumgänglich, da es sich falsch anfühle, „die Premiere eines Stückes über Versöhnung und Miteinander in Köln unter Polizeischutz spielen zu müssen.“

In einer Mitteilung bekundete das Comedia Theater seine Solidarität mit seinem israelischen Partner, dem Kibutz Theater. „Die Brücke“ soll nun im kommenden Jahr seine Premiere in Köln haben. (KStA / hma)

Freilichtbühne Zons, Wiesenstraße, 41541 Dormagen-Zons (Bild Stadt Dormagen)
Freilichtbühne Zons - Saison 2023

Zons - Die Saison auf der Freilichtbühne Zons beginnt dieses Jahr am 04. Juni und geht bis zum 10. September 2023. Zons ist von Mülheim nur wenige Autominuten entfernt und auch mit dem Fahrrad (ca. 25 km) noch gut zu erreichen.

Dieses Jahr zeigt die Freilichtbühne das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse". Wir finden, dass alle Pänz die Freilichtbühne in Zons einmal besucht haben sollten, solange sie noch Spaß an Märchen haben. Aber auch die Erwachsenen kommen gerne her.

Den Besucher erwarten Märchen unter freiem Himmel in liebevoll gestalteten Kostümen und Kulissen. Nehmen sie vorsichtshalber auch Schirm und Regenjacke mit und vergessen Sie auf keinen Fall Proviant und Thermoskanne! (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

SommerKöln 2023 - Open Air und Eintritt frei!

Köln - Das Programm des SommerKöln 2023 geht von Samstag, den 24. Juni bis Sonntag, den 06. August 2023. Freuen Sie sich auf Konzerte, Kleinkunst, Kindertheater, Filme und natürlich die Mitsingdinger ..

Für den SommerKöln gilt das Motto "umsonst und draußen". Der "Sommer Köln" wird von der Stadt Köln und der Sparkassen-Stiftung ausgerichtet. Es werden sechs Locations bespielt, auch einige im Rechtsrheinischen:

Das Bürgerhaus in Kalk, das Bürgerzentrum Engelshof in Porz, im linksrheinischen Köln die Musikhochschule, der Mediapark, das Schokomuseum und schließlich der Eisenmarkt vor dem Hänneschen-Theater. (Stadt Köln)

Puppentheater Sack und Pack (rb/MF)

Mülheimer Sommer-Theater 2023

Mülheim - Wenn den Pänz in den Ferien langweilig ist, öffnet man auf dem Land die Tür und sagt: "Geht raus spielen!" Stadtkinder sind nicht so pflegeleicht und die Eltern suchen nach Freizeitangeboten.

Wie wär's mit Theater? Für Kleinere hat der Puppen-Pavillon in Bensberg schöne Stücke auf Lager. Die Märchenspiele in Zons sind ein lohnendes Ziel für die ganze Familie.

In Holweide zeigt das Cassiopeia Stücke für Kinder, wie auch die Bürgerhäuser in Kalk, Deutz, Porz und Bergisch Gladbach und der Blaue See in Ratingen. Weitere Termine im Känguru. Die Zeitschrift liegt an vielen Orten aus, klicken Sie links .. (rb)

THEAS Theater und Theaterschule, Jakobstraße 103, 51465 Bergisch Gladbach (Bild THEAS)

Tag der offenen Tür im THEAS

Bergisch Gladbach - Am Samstag, den 17. Juni 2023 ab 15:00 Uhr, lädt das THEAS Theater zu einem bunten Tag ein. "Wir feiern das Ende der erfolgreichen Spielzeit 22/23 und möchten am THEAS TAG Ihnen unser Haus in allen Facetten zeigen.

Neben kostenlosen Getränken & Kuchen und sicherlich vielen netten und interessanten Gesprächen wollen wir Ihnen auch kleine Theaterkostproben von Marc Breuer und Delfina Pérez anbieten, die sicherlich Hunger auf mehr machen und halten weitere kleinere Theaterüberraschungen für Sie bereit. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit. Der Eintritt ist frei!" (THEAS)

Das Programm des THEAS Theaters ist bunt, neben eigenen Produktionen vielfältige Gastspiele: Schauspiel, Improtheater, Chansontheater, Puppenspiel, Kindertheater, Lesungen, Mitsing-Konzerte und Kabarett. (PR)

Schauspiel Köln, Carlswerk, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim (Eingang zum Depot, Bild Schauspiel Köln)
Berufe am Theater - Osterferienworkshop

Mülheim - Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen des Schauspiel und der Oper Köln öffnen vom 03. bis zum 14. April 2023 ihre Probebühnen, Arbeitsräume und Büros, um Euch die Möglichkeit zu bieten, ihre Berufe näher kennen zu lernen.

In den Workshops könnt ihr Euch selbst, unter professioneller Anleitung, praktisch ausprobieren. Du kannst ohne Vorkenntnis in verschiedene Berufe schnuppern, Fragen stellen und Theaterluft schnuppern! Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich. Es können mehrere Workshops gebucht werden, pro Workshop zahlen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen 5 €. Bitte beachtet die ausgewiesenen Treffpunkte für den jeweiligen Workshop. (Schauspiel Köln)

Stefan Bachmann machte in Mülheim nicht nur unter der Brücke eine gute Figur. (Bild Martina Goyert)
Stefan Bachmann - Abschied von Mülheim

Mülheim - Der Intendant des Schauspiels Köln, Stefan Bachmann, wird 2024 neuer Intendant des Burgtheater Wien. Er baute das Depot in Mülheim im für zwei Jahre geplanten, aber zehn Jahre dauernden Interim aus.

Bachmann: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Wien. Das Burgtheater ist eine der bedeutendsten Sprechtheaterbühnen Europas und es ist mir eine große Ehre, das traditionsreiche Haus in die Zukunft zu führen.

Es fällt mir aber auch schwer, Köln und das Schauspiel zu verlassen. Ich habe hier mit einem großartigen Team zusammengearbeitet. Es ist uns gelungen, in der Ausnahmesituation des Interims etwas ganz Besonderes zu machen. (Stadt Köln)

Der Circus Düxerelli (Bild Bürgerhaus Deutz)
Bürgerhaus Kalk - Kölner WinterVarieté

Kalk - Am Samstag, den 26. November 2022, um 16:00 Uhr und am Sonntag, den 27. November 2022, um 11:00 Uhr, die Artistinnen und Artisten des Kölner WinterVarieté im Bürgerhaus Kalk "Best of! - 20 Jahre  WinterVarieté.

"Anlässlich des 20ten WinterVarietés stöbern wir in Archiven und Erinnerungen und lassen das eine und andere Highlight wieder aufleben. Freut Euch mit uns auf ein wildes, buntes Potpourri! Präsentiert von den Düxerellis, ManegenZwergen und DaD ?" den Circusgruppen des Bürgerzentrums Deutz."

Das Bürgerhaus Kalk ist ein Kultur- und Freizeitzentrum der Stadt Köln. In den Schwerpunkten Freizeit und Theater, Musik, Stadtteilkultur und Projekten gibt es viele verschiedene Angebote und Veranstaltungen. Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln, Tel: 0221 / 9876020. (Bürgerhaus Kalk)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Der 6. Gang: Wenn sich sonst nichts deckt, wird der Tisch gedeckt

Mülheim - Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 von 18:30 - 21:00 Uhr, ist im VHS im Bezirksrathaus Mülheim das tragikkomische Kammerspiel  "Der 6. Gang: Wenn sich sonst nichts deckt, wird der Tisch gedeckt" des GORILLA-Theaterensembles zu sehen.

Fünf ehemalige Schulfreundinnen treffen sich zum Essen. Ihrer Tradition entsprechend bereitet jede der Frauen einen Gang für das Menü vor. Was als Kompromiss gedacht ist, artet schon bald auch aufgrund ihrer unterschiedlichen Ernährungsweisen zu einem emotionalen Durcheinander aus - voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen. Der Eintritt kostet 5,00 Euro.

Die Kölner Volkshochschule (VHS), hat in Mülheim einen Standort am Wiener Platz 2a, und dem Bergischen Ring 35-39. Am Wiener Platz wird der VHS-Saal für Konzerte, Vorträge und die Sitzungen der Bezirksvertretung genutzt. Am Bergischen Ring werden überwiegend Sprachkurse angeboten. (rb/MF)

N.N. Theater im Waldbad: Heidi, Exit Casablanca, 20.000 Meilen, Odyssee. Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln (Bilder N.N.)
N.N. - Theater im Waldbad

Dünnwald - Dieses Jahr bringt das famose N.N. Theater gleich vier Stücke auf die Freiluftbühne des Dünnwalder Waldbades. Den Auftakt macht am Mittwoch, den 31. August 2022 um 19.30 Uhr das Abenteuer "20.000 Meilen unter dem Meer"

Die "Die Odyssee" ist am Donnerstag, den 01., Freitag, 02. und Samstag, 03. September 2022 zu sehen. Das jüngere Publikum freut sich am Sonntag, 04. September, auf "Heidi". Am Sonntag, 04. September 2022 um 19:30 Uhr, heißt es "Exit Casablanca".

Das Dünnwalder Waldbad gibt es seit über 90 Jahren. Besucher reisen am besten mit Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen die Wiese vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal und Anlieferer. (rb/MF)

Bei Bachmann ist das Schauspielhaus in guten Händen .. (Bild H&G)
Stefan Bachmann - ein Interview

Mülheim - Das Schauspielhaus Köln ist vorübergehend auf dem Carlswerkgelände an der Schanzenstraße. Unter der Leitung von Stefan Bachmann wuchs die Bühne im Stadtteil an, als wäre sie immer hier gewesen.

Der Carlsgarten als grüne Oase vor der Türe, wie auch das Engagement beim Solidaritätsfest Birlikte zeugen von der Strahlkraft in den Stadtteil hinein und weit darüber hinaus. Das ist innovativ, mutig und grenzüberschreitend.

Lesen Sie dazu das Interview, das Bachmann der Mitgliederzeitung des Haus- und Grundbesitzervereins Köln im Sommer 2022 anlässlich der Verleihung des Hanns-Schäfer-Preises gab. Wir fanden es zufällig und wollen es ihnen nicht vorenthalten. (rb/MF)

Circus-Dance-Festival 2022 Foto Nashan Ishar
Circus-Dance-Festival 2022

Riehl - Von Donnerstag, den 02. Juni bis Montag, den 06. Juni 2022 findet auf dem Gelände des LATIBUL das Circus-Dance-Festival statt. 5 Tage Zeitgenössischer Zirkus, Tanz und Performance in Köln!

Das Festival widmet sich aktuellen künstlerischen Formen im hybriden Grenzbereich zwischen Zeitgenössischem Zirkus und Tanz.

Neben einem vielfältigen Programm aus Performances, Installationen, Filmabenden und Workshops, lädt das Festivalgelände mit einer Bar und einem Café, sowie kleinen Outdoor Performances zum Verweilen ein. (LATIBUL)

Screenshot Puppenspiele der Stadt Köln

Hänneschen - ein Blick hinter die Kulissen

Köln - Werfen Sie am Samstag, den 30. April 2022 um 15:00 Uhr im Hänneschen-Theater einen exklusiven Einblick "hinger de Britz", also hinter die Bühne und erfahren etwas über die Geschichte des Theaters. (Hänneschen)

Kommentar: Wir haben erst gegen Mittag von dem Termin erfahren und sind spontan hingefahren. Dort wusste aber niemand etwas davon. Im Gegenteil, man entgegnete vorwurfsvoll, es wären jetzt Proben und wir könnten nicht hinter der Bühne herumlaufen.

Auch unser Hinweis, der Termin stünde auf der Homepage und wir wären von Mülheim her geradelt, löste kein Bedauern aus. Achselzucken und ja, man wolle der Kollegin Bescheid sagen, die die Termine pflegt. Dafür gibt's von uns keinen Applaus .. (rb/MF)

KinderOperBahn, Bild KVB

Kinder-Oper - Jubiläum

Deutz - Mit einer künstlerisch gestalteten Stadtbahn gratulieren die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) der Kölner Kinderoper zu ihrem 25-jährigen Bestehen. Die Niederflurbahn wird in den nächsten zwei Jahren auf den Linien 1, 7, 9, 12 und 15 unterwegs sein.  

KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Kinderoper-Bahn unsere Stadtbahn-Flotte bereichern zu können. Die Kinderoper ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt und hat es verdient, dass wir ihr mit dieser Bahn zum Jubiläum gratulieren.“   

Derzeit ist die Kinderoper, wie auch die „große“ Oper, im Staatenhaus in Deutz beheimatet; nach der Sanierung des Opernhauses wird die Kinderoper eine eigene, im Herzen des großen Opernhauses gelegene Spielstätte beziehen. (KVB Pressemitteilung)

Kinder Impro-Theater (Bild Agora Köln)
Kinder-Improtheater

Mülheim - Am Freitag, den 24. September 2021 stellen wir im schönen Bürgerpark neben der ehemaligen MüTZe ab 09:30 Uhr die spannende Frage: „Was gefällt mir am besten in meinem Veedel?“

Dieses Thema möchten die ISS Kinder- und Jugendhilfe Mülheim und Agora-Mülheim spielerisch mit Kindergartenkindern erarbeiten. Los geht das Impro-Theater ab 09:30 Uhr, anschließend erfolgt ab ca. 10:30 Uhr eine kleine Präsentation vor Eltern und Erzieher:innen.

Und natürlich auch allen anderen Menschen, die sich die Vorstellung von den Kindern anschauen möchten. Dazu wollen wir euch herzlich einladen und freuen uns auf viele Zuschauer! Wann: 24. September, ab 9:00 Uhr, Vorstellung ab 10:30 Uhr. Wo: Bürgerpark. (Agora Köln)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
BunkerBühne

Mülheim - Im Kulturbunker bieten wir euch eine Bühne. Schaut neu auf euch und die Welt, wie es nur durch Theater möglich ist. Gemeinsam erarbeiten wir ein Theaterstück zum Thema Corona: Was hat die Pandemie uns gelehrt?

Was ist wichtig geworden? Was hat an Bedeutung verloren? Wie hat sich unser Blick auf die Welt verändert? Ein erfahrener Theaterpädagoge und professioneller Schauspieler hilft euch bei der Entwicklung des Stücks und eures Ausdrucks.

Wir proben jeden Dienstag ab dem 17. August bis zum 16. November 2021 von 17:30 - 20:00 Uhr. Einstieg während der Probenzeit auf Anfrage. Wegen der begrenzten Platzanzahl bitten wir euch um Anmeldung bei: theater@matthiasvandenberg.de (PR)

Die Oper ist zur Zeit im Staatenhaus in Deutz. Fragen Sie bitte nicht nach der Monatsmiete .. (rb/MF)

Schwarzes Loch - Oper in Köln

Köln - Die Insolvenz der Greensill-Bank lässt die Gesamtkosten für die Sanierung der Kölner Bühnen von 642 auf 652 Millionen Euro steigen. Dabei handelt es sich aber um die Kosten, wenn alle Risiken auf der Baustelle eintreten. Ob das so kommt, ist aktuell unklar.

Die Vergangenheit hat nämlich gezeigt, dass Risikopuffer stets gebraucht wurden. Die Sanierung und der Bau der vier Häuser (Oper, Schauspiel, Kinderoper, Kleines Haus) läuft seit 2012 und sollte eigentlich 2015 beendet sein, doch wegen vieler Bauprobleme wurde daraus nichts.

Nun soll der Bau bis März 2024 beendet sein und eigentlich  zwischen 619 und 642 Millionen Euro kosten. Zusätzlich zu den bis zu 652 Millionen Euro für den Bau kommen noch rund 260 Millionen Euro für die Finanzierung des Baus. Das ergibt 912 Millionen Euro, wenn alle Risiken eintreten. (Kölnische Rundschau)

Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim. (Bild Schauspiel Köln)
Bachmann bleibt Schauspielintendant

Mülheim - Der Rat der Stadt Köln hat am Montag, den 19. Juli 2021, entschieden, den Vertrag mit dem Intendanten des Schauspiels der Stadt Köln, Stefan Bachmann, bis zum 31. August 2026 zu verlängern. Sein aktueller Vertrag läuft zum 31. August 2023 aus.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker unterstreicht: Stefan Bachmann hat in den letzten Jahren für das Schauspiel Köln Großartiges geleistet und es geschafft, Mitarbeiter*innen zu motivieren sowie das Schauspiel Köln in der Coronazeit über Streamingangebote glänzen zu lassen.

Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin und Berater der Stadt Köln: Bachmann und seinem Team gelang es über Jahre hinweg, die komplizierte Übergangssituation für das Schauspiel Köln nicht als Übel zu begreifen, sondern als ästhetische und soziale Herausforderung. (Stadt Köln)

Atelier mobile - travelin' theatre an den Poller Wiesen, Open-Air-Spielstätte am Weidenweg auf Höhe des Ruder- und Tennis-Klubs Germania e. V. (Bild Atelier Mobile)

Freiluft-Theater auf den Poller Wiesen

Poll - Die Bretter, die die Welt bedeuten, müssen nicht zwangsläufig große Bühnen und volle Theater-Säle bedeuten. Das beweist Jens Kuklik bereits zum dritten Mal mit seinem Atelier Mobile, einem Travelin' Theatre.

Das ist ein geländegängiges Wandertheater, das seit Mitte Juni auf den Poller Wiesen gastiert und durch den ganzen Sommer jedes Wochenende bis Ende September mit kulturellen Veranstaltungen aufwartet. (Kölnische Rundschau)

Heute erzählt „Von Mitläufern und Widerstand“ von Protestbewegungen gestern und heute: Was sind die Gemeinsamkeiten der 68er-Bewegung und von Fridays for Future? Es gibt drei Vorstellungen jeweils um 11 Uhr am Freitag, den 02., Samstag den 03. und Sonntag, den 04. Juli 2021. (PR)

Letztes Stück im Zentralwerk: "Money makes the world go round" (Foto Costa Belibasakis)
Raum 13 geräumt

Mülheim - Als jemand von den Demonstranten die Bläck-Fööss-Hymne „En unserem Veedel“ anstimmt, wird es ein bisschen viel für Anja Kolacek. Eben hat die Geschäftsführerin der Kunstinitiative „Raum 13“ noch gefasst am Mikro gestanden und sich bei allen Helfern bedankt.

Sie erinnerte daran, wie sie und ihr Kompagnon Marc Leßle zusammen mit vielen anderen Kreativen elf Jahre lang einen einzigartigen Ort für Kunst, Kultur und Theater in Köln aufgebaut haben. Es ist, als würde ihr erst jetzt die ganze Tragweite bewusst. Die beiden Künstler nehmen sich fest in den Arm. (KR)

Kommentar: Es war von Anfang an klar, dass Raum 13 nur eine Zwischennutzung vergönnt ist. Eigentümer Eggerbauer ist für manchen Spaß zu haben, aber wenn er Kasse machen will, ist Schluss mit lustig. Auch das hätte man wissen können, der Mann ist nicht neu im Geschäft .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Bühnen Köln und Philharmonie sagen Veranstaltungen ab

Köln - Zur Vermeidung der weiteren Verbreitung des Coronavirus werden die Philharmonie, die Bühnen (Oper / Schauspiel / Tanz) bis einschließlich Karfreitag, 10. April 2020, keine Konzerte, Aufführungen oder sonstige Veranstaltungen in ihren Räumen durchführen.

Bereits erworbene Karten für Veranstaltungen in dem Zeitraum können kostenlos gegen spätere Termine oder Gutscheine getauscht werden, oder der Kaufpreis wird zurückerstattet. Abonnent*innen werden gesondert benachrichtigt.

Betroffene werden gebeten, sich möglichst schriftlich an die Bühnen Köln zu wenden: tickets@buehnen.koeln oder Kartenservice der Bühnen Köln, Postfach 101061, 50450 Köln. Die städtischen Museen, Bibliotheken und das Historische Archiv bleiben geöffnet. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen