Der Leselauf ist eine Veranstaltung von Run & Ride for Reading e.V.
Kölner Leselauf 2024

Köln - Am Donnerstag, den 02. Mai 2024 findet wieder der Kölner Leselauf statt. Er besteht aus einer Rad-Demo durch die Landschaft um Müngersdorf und einem Lauf über 5 oder 10 Km und einem 2,5 Km LeseWalk durch das RheinEnergieSTADION und den Sportpark.

Alle Startgelder des Kölner Leselaufs werden zu 100% zur Einrichtung und Erhaltung von Leseclubs an Schulen im Raum Köln-Bonn verwendet. Allein im letzten Jahr wurden 17 neue Leseclubs an Schulen eröffnet.

Start und Ziel ist direkt am RheinEnergieSTADION (Ecke Nord-Ost). Um 17.45 Uhr startet der 5 km Lauf (2 Runden) und zeitgleich der 2,5 km Walk (1 Runde). Um 19.15 Uhr startet der 10 km Lauf für Teams und Einzelstarter. (PR)

Bücher sind eine "Herzens"- Angelegenheit .. (Bild jr/MF)
In eigener Sache - Literatur

Mülheim - Das Thema Literatur umfasst Freizeit und Vergnügen, aber auch Bildung und Information. Wir haben lokale Nachrichten, Adressen und Termine zu dem Thema.

Wo und wann sind Lesungen vor Ort? Was gibt es Neues aus der Stadtteilbibliothek? Wann ist die nächste Schreibwerkstatt? Den Termin für die nächste Comic-Messe in der Stadthalle finden sie bei uns auch.

In den Terminen sind auch Lesungen in unseren Buchhandlungen, die lit.Cologne oder besondere Events im Bilderbuch-Museum in Troisdorf. Wenn wir etwas übersehen haben, freuen wir uns über einen Hinweis an mf@Muelheimer-freiheit.net. (rb/MF)

Bild Boys & Books

boys & books

BRD - Bei vielen Jungs lässt das Interesse an Lektüre zwischen 8-12 Jahren oft nach. Der Leseknick kommt zu einer Zeit, in der sie das flüssige und mühelose Lesen längerer Texte noch nicht sicher beherrschen.

Da tut ein wenig Unterstützung und Information gut. Die Internetseite "boys and books" hilft Eltern und Kindern dabei und bietet viele Informationen zur Leseförderung von Jungen.

Das Herzstück der Seite sind die Buchempfehlungen für männliche Leser von 6-18 Jahren. Viele dieser Buchbesprechungen sind von den Besuchern von boys & books selbst verfasst. (md/MF)

Grafik AK Jugendliteratur e.V.

Kinderbuchtag 2024

Mülheim - Der Internationale Kinderbuchtag unterstützt die Freude am Lesen und fördert das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur. Er wird seit 1967 am 2. April, dem Geburtstag des Schriftstellers H. C. Andersen, begangen.

Der Tag wurde vom International Board on Books for Young People (IBBY) in's Leben gerufen. Er wird hierzulande von der deutschen Sektion von IBBY, dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V. in München, betreut. (Wikipedia)

Kommentar: Die Liste der Ausrichterländer erstreckt sich einmal rund um den Planeten. Deutschland ist bislang nicht dabei. Ziemlich behäbig für ein Land, das sich den Titel Land der "Dichter und Denker" verlieh .. (rb/MF)

Unser Leser Heiko stellt vor: Den BuchAutomaten der Mayerschen .. sozusagen literarische 1. Hilfe .. (jr/MF)

Der BuchAutomat

Mülheim - Die öffentlichen Bücherschränke, aus denen Bücher kostenlos entnommen und wieder eingestellt werden können, sind mittlerweile weit verbreitet. In Köln stehen schon über 50 Stück.

Auch im Bezirk Mülheim wurde diese schöne Idee schon mehrfach umgesetzt. Die Mayersche Buchhandlung in Aachen hat die Idee neu interpretiert und einen BuchAutomaten aufgestellt.

Hier ist aber die Entnahme nur gegen Bezahlung möglich. Das erinnert an die sogenannten Schlauch-O-Maten, an denen man außerhalb der Geschäftszeiten einen Fahrradschlauch ziehen kann .. (rb/MF)

Pastor Terry Jones (Bild Mark Taylor, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Koranverbrennung - Jahrestag

USA - Am 21. März 2011 wurde nach einem Scheinprozess gegen den Koran in einer Kirche eine Koranverbrennung im Beisein des Predigers Terry Jones als Zeuge durchgeführt.

Als Reaktion darauf kam es in Afghanistan zu gewalttätigen Protesten, bei denen sieben UN-Mitarbeiter getötet wurden und 76 Menschen verletzt wurden. Präsident Obama kritisierte die Verbrennung eines Korans:

"Die Schändung eines heiligen Textes ist ein Akt extremer Intoleranz und Bigotterie". Obama verurteilte auch die Ausschreitungen: "Als Antwort darauf unschuldige Menschen zu töten, ist abscheulich." (ARD)

Nennen wir es einfach "kreativen Sprachumgang" (KR)

Erhebliche Konstruktionsmängel

Köln - Unendliche Weiten im Universum der Schreibfehler, Worte, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. So gelingt es den tapferen Texthandwerkern der Kölnischen Rundschau, beide Worte einer Headline falsch zu schreiben.

Die Überschrift hat "Erhbeliche Kostruktionsmängel." Wir wollen aber nicht spotten, sondern etwas lernen. So fällt auf, dass der Internetlink zum Artikel dieselben Fehler hatte, als er noch online war. Übernahm die EDV beim Speichern des Textes einfach den Dateinamen?

Dabei ersetzte sie auch brav das "ä" durch ein "ae". In der nächsten Generation korrigiert das Programm die Schreibfehler von selbst, beseitigt "Logikfehler" und schreibt auch den Artikel zu Ende, wenn dem Autor nichts mehr einfällt .. (rb/MF)

Der gelbe Punkt

China - Millionen Chinesen dürfen das Land nicht verlassen, weil ihr Sozialpunktesystem nicht genügend Pluspunkte aufweist. Viele im Westen belächelten anfangs das digitale Belohnungs- und Bestrafungssystem. Das Lachen dürfte uns mittlerweile vergangen sein.

Und was haben die westlichen "sozialen" Medien wie Facebook oder Twitter damit zu tun? Die verfolgen das gleiche Ziel und brauchen dazu nicht mal die Hilfe des Staates. Die soziale Kontrolle durch die "User" genügt: Wer nicht bei Facebook ist, existiert nicht. Wer nicht über X (Twitter) sendet, den hört man nicht.

Logischerweise sind diese "sozialen" Medien sofort zur Kooperation mit autoritären Systemen in der Türkei, Saudi-Arabien und China bereit, unterdrücken Nachrichten und betreiben Zensur im Sinne der Diktatoren. Alles, um ihre Geschäfte nicht zu gefährden. Soviel zum Anspruch, "sozial" zu sein .. (rb/MF)

Schloß oder Schloss?

Stammheim - An der Ecke Schlossstraße und Stammheimer Ring bin ich oft vorbeigefahren und habe nie etwas bemerkt. Bis heute. Da warte ich auf ein abbiegendes Auto und lese das Straßenschild "Schloßstr."

Moment mal, heißt es nicht "Schloss"? Also auf ein kurzes "o" in Schloss folgt ein Doppel-"s" und auf ein langes "a" in Straße ein "ß"? Vielleicht hatte der fleissige Schildermahler auch nur Angst vor dreimal "s" hintereinander in "Schlossstraße"?

Korrekturen.de erklärt: Schloß war bis zur Rechtschreibreform ok. Danach hieß es Schloss. Ich kraule beruhigt meinen Schoßhund. "Schosshund", das wär ja noch schöner. Auch "Lap-Dog" geht. Aber schreibt man das mit Bindestrich oder zusammen? (rb/MF)

Teststrecke in Mülheim. Foto „Kleine Illustrierte Wirtschaftsgeschichte“ (Bachem)
Schwebebahn Wuppertal - Geburtstag

Mülheim - Der Wirtschaftsraum Köln hat eine lange Erfolgsgeschichte: Von der römischen Provinz vor 2.000 Jahren zur Ideenschmiede und Wirtschafts- Metropole. Ihre Bürger haben Innovatives erdacht:

Zypen & Charlier bauten ab 1845 in Deutz Eisenbahnwaggons. 1895 errichteten sie hier eine Probestrecke für eine Schwebebahn, die Eugen Langen erfunden hatte. Diese Schwebebahn ging in Wuppertal am 01. März 1901 in Betrieb.

Mit Nicolaus August Otto gründete Langen 1864 die Motorenfabrik A. Otto & Cie, aus der 1872 die Gasmotorenfabrik Deutz AG hervorging. Weitere Beispiele finden Sie im Buch „Kleine Illustrierte Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln“. (rb/MF)

Eisfahrt Mülheim - Gedenktag

Mülheim - Die Stadt Mülheim am Rhein wurde am 27. und 28. Februar 1784 durch eine Eisfahrt teilweise zerstört. Der Rhein war bei Niedrigwasser zugefroren, was nicht ungewöhnlich war. Jetzt aber stand das Wasser hoch und stieg nach Schneefällen und Tauwetter weiter an.

Dadurch brach die geschlossene Eisdecke auf. Sie wurde nicht abgetrieben, sondern verkeilte sich zu einer haushohen Eiswehr, die wie ein Staudamm wirkte. Die Flut, die von Porz-Westhoven aus durch einen alten Rheinarm über das Landesinnere kam, war ein zusätzliches Problem.

Ein Damm brach und die Eismassen verwüsteten Mülheim. Von 420 Häusern wurden 161 zerstört und 100 beschädigt. Dass nur 21 Menschen ums Leben kamen, war dem Eis zu verdanken. Vielen gelang die Flucht zu Fuß über die Eisplatten. (Brendel, Geschichte Stadt Mülheim am Rhein)

"Hätte, hätte, Fahrradkette .." Peer Steinbrück bracht den Hang zum folgenlosen Geschwafel auf den Punkt .. (Bild dts-Nachrichtenagentur)
Sprich' deutsch und deutlich! - Folge 3

Mülheim - Als Kind habe ich den Satz oft gehört. Er hat bei mir bleibende Schäden hinterlassen. Zum Beispiel den festen Glauben daran, dass man spricht, um verstanden zu werden. Und nicht, um sein Gegenüber zu verwirren.

Fachleute antworten in Interviews oft mit Floskeln wie: "Ich würde sagen .. ich würde meinen .. etc. Das fällt kaum auf, aber das Unterbewußtsein hört mit und ergänzt das Fehlende: "Ich würde sagen - wenn ich was zu sagen hätte."

Die Wirklichkeitsform wird flächendeckend durch die Möglichkeitsform ersetzt. Man kann sich jederzeit bequem aus der Affaire ziehen: "DAS habe ich so nicht gesagt." Darauf gibts nur eine Antwort: "DANACH habe ich auch nicht gefragt .." (rb/MF)

Werbung in eigener Sache - nicht gerade umwerfend .. (rb/MF)
Werbung für die Stadtbibliothek Mülheim

Mülheim - Für Ortsfremde ist die zweitgrößte Stadtteilbibliothek Köln's in Köln-Mülheim nicht einfach zu finden. Sie ist am Standort Wiener Platz nicht ausgeschildert und es gibt auch sonst keinerlei Reklame oder Fahnen.

Wir haben deshalb einen Bürgerantrag gestellt und vorgeschlagen, die Stadt soll besser auf ihre eigene Einrichtung aufmerksam machen, damit die Bibliothek im fußläufigen Bereich Wiener Platz auch von weitem erkennbar ist.

Daraufhin brachte die Stadt an der Eingangstür zum Bezirksrathaus ein Schild an. Das kann man nur lesen, wenn man direkt davor steht. Wir hatten an etwas Auffälligeres gedacht, für Facebook und Twitter macht die Stadt 100mal mehr Reklame .. (rb/MF)

Man muss auf einen hohen Berg klettern, um die ganze Problematik überschauen zu können .. (Bild Salzburger Land.com)

Sprich' deutsch und deutlich! - Folge 2

Mülheim - Den Satz habe ich als Kind oft gehört und er hat bei mir bleibende Schäden hinterlassen. Zum Beispiel den festen Glauben daran, dass man spricht, um verstanden zu werden. Und nicht, um sein Gegenüber zu verwirren und sich selbst wichtig zu machen.

In der letzten Zeit wird in Gesprächen das Problem oft zur Problematik befördert. Das ist ein Oberbegriff, wie wir ihn aus der Biologie kennen. Mit seiner Verwendung signalisiert der Gesprächspartner, dass er beim Erklimmen des Gipfels der Weisheit weit gekommen ist.

Während wir uns noch mit einzelnen Problemen herumschlagen, betrachtet er von hoher Warte aus die weite Ebene allumfassender Problematiken. Sollten sie mit dem Gesprächspartner eine Seilgemeinschaft bilden, ziehen sie einmal kurz und fest am Kletterseil. Das bringt ihn wieder zur Vernunftik .. (rb/MF)

Prior im Zisterzienserkloster (Bild Bistum Essen)

Sprich' deutsch und deutlich! - Folge 1

Mülheim - Als Kind hörte ich den Satz oft und er hinterließ bei mir bleibende Schäden. Zum Beispiel den Glauben daran, dass man spricht, um verstanden zu werden. Und nicht, um sein Gegenüber zu verwirren oder sich wichtig zu machen.

So werden z.B. Baumaßnahmen heute nicht mehr vorgezogen, sondern "priorisiert". Das Modewort ist ziemlich neu im Sprachgebrauch und soll wohl die Gelehrtheit des Sprechers zeigen. Ich dagegen muss an den Prior, den Klostervorsteher, denken und bin verwirrt.

Während ich noch über den Zusammenhang von Baumaßnahme und Klostervorsteher grübele, ist der andere schon zwei Sätze weiter und ich verliere den Faden. Wenn ich im Gespräch zuerst die Fremdworte übersetzen muss, habe ich weniger Zeit für den Inhalt. Ist das Absicht? (rb/MF)

Da wüsste man gern, welcher Art von Fortbildung man am Aschermittwoch wohl nachgehen kann. Fischkunde? (rb/MF)

Brille? Vielmann ..

Dellbrück - Während ich auf die Straßenbahn warte, schlendere ich ein paar Meter über die Dellbrücker Hauptstraße. Als Brillenträger bleibe ich natürlich auch beim Optiker stehen und schau mir seine Auslage an.

Das Geschäft ist geschlossen. Ein Schild informiert, die Belegschaft ist auf einer "Fortbilung". Mit fällt sofort die originelle Schreibweise auf. Seit ich in einem Verlag viele Jahre Korrektur lesen musste, springen mir Schreibfehler gleich in's Auge.

Als unerschütterlicher Optimist vermute ich, dass in diesem Fall die Belegschaft zu einem Rechtsschreibkurs unterwegs ist. Richtiglesen kann nicht das Problem sein, denn Brillen hat es ja hier mehr als genug .. (rb/MF)

Marx schrieb auch ein kritisches Kapitel über Amazon, aber keiner hat's gelesen .. (Scherz, rb)
Buchhändler - Beruf ohne Zukunft?

Köln - In Köln gibt es keine Buchhandels - Berufsschüler mehr, der Berufsschulunterricht lief bereits vor Jahren aus. Weil die Zahl der Azubis stark gesunken ist, konzentrierte die Landesregierung den Unterricht in Düsseldorf.

„Wir haben in Köln 120 Buchhandlungen und 70 Verlage, die Litcologne und vieles mehr. Und dann soll es hier keine Buchhandels-Schüler mehr geben?“ fragte Peter Cremer, Leiter des Bildungsgangs am Joseph-DuMont-Berufskolleg besorgt. (KStA)

Kommentar: Bei Amazon ist der Buchhändler längst kein Berater mehr, nicht mal Einzelhändler, sondern nur noch Logistik-Mitarbeiter auf der niedrigsten Lohnstufe. Das kommt davon, wenn eine Gesellschaft nicht mehr liest, sondern nur noch rechnet .. (rb/MF)

Hamed Abdel-Samad (Bild Freud, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Hamad Abdel-Samad

BRD - Abdel-Samad, Sohn eines sunnitischen Imams, kam 1995 mit 23 Jahren nach Deutschland. Abdel-Samad studierte Englisch und Französisch in Kairo sowie Politik in Augsburg und später Japanisch in Japan.

Abdel-Samad wurde 2010 in die 2. Deutsche Islamkonferenz vom damaligen Bundesinnenminister berufen. Seit 2011 ist Abdel-Samad im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. 2013 war er Redner auf der 2. Kritischen Islamkonferenz. (Wikipedia)

Kommentar: Wer sich für Zuwanderung und Integration, Islam und Demokratie interessiert, dem hat Abdel-Samad einiges zu sagen. Sein Buch "Mohammed - eine Abrechnung" ist weniger böse, als der Titel klingt, aber sehr informativ. (rb/MF)

Helmut Rellergerd - kein Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis, aber sicher auf den Titel "Held der Arbeit". Foto Teddyfan, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
Gigant der Trivialliteratur

Mülheim - Unter dem Pseudonym Jason Dark hat Helmut Rellergerd über 2.000 Gespensterkrimis geschrieben. Sein ewiger Held ist Inspektor John Sinclair, der bei Scotland Yard für alles Übernatürliche zuständig ist.

Obwohl von Rellergerds Reihe über 300 Mio Hefte erschienen, wurde er damit nicht reich. Der Verlag zahle die Heftchen pauschal, Rellergerd sei nicht an den Verkäufen beteiligt. „Wir sind hier nicht in den USA. Da wäre ich stinkreich." (KR)

Kommentar: Klar sind John-Sinclair-Romane literarischer Kernschrott. Aber Trivial-Literatur beeinflusst die Welt mehr, als man denkt. Das sagt ein ehemaliger Karl-May und Perry-Rhodan-Leser, der jetzt nur noch gute Bücher liest .. grins .. (rb/MF)

Das Telefonbuch: Klar gegliedert, leicht verständlich. Keine Prophezeihungen, keine Offenbarungen, nur Fakten. Wie erfrischend .. (Bild KBA.com)

Heilige Bücher

Welt - Sie suchen nach dem Sinn des Lebens? Sie suchen Rat und Hilfe, wie man gottgefällig lebt? Sie möchten nach dem Tod im Paradies weiterleben? Heilige Bücher geben auf diese und viele andere Fragen Antworten. 

Allerdings gibt es mehrere heilige Bücher und jedes will das "einzig wahre" sein. Aber warum sollte der Allmächtige ein zweites heiliges Buch auflegen, wenn er schon eins veröffentlicht hat? Ist die Offenbarung etwa eine Fortsetzungsgeschichte?

Dann wäre es nach dem Koran Zeit für einen Nachfolger. Wir schlagen als Kompromiss das Telefonbuch vor. Auch dieses Buch enthält einen großen Schatz an Wahrheiten. In der modernen Online-Version sogar tagesaktuell! (rb/MF)

Das "Ü" punktet auch beim Scrabble: Für Yüksel gibt's 24 Punkte. (rb/MF)

Ümlaute, wohin man schaut ..

Mülheim - Seit ich in Mülheim wohne, begegnet mir der Buchstabe "Ü" auf Schrütt und Trütt. Die Mitbürger mit türkischen Wurzeln lieben ihn sehr. So hat die Transport- Unternehmerin von nebenan gleich vier im Vornamen:

"Ümmügülsüm". Das ist wie bei Harry Potter: Der, dessen Namen man nur mit gespitzten Lippen aussprechen darf: Vüldemürt. Getoppt wird die Zungenbrecherleistung vom Präsidenten dieses Landes. Wer kennt nicht den vorzüglichen Rücüp Tüyyüp Ürdügün?

Auch im Deutschen verleiht man Worten mit einem "Ü" spitzmündischen Pfiff: Küsse, Süße, Glück, aber auch Würde, Schüsse, Gefühle, Küche, Gewürze, Gelüste, lügen und betrügen. Die Sprache steckt voller Überraschungen, wie ein Ü-Ei .. (rb/MF)

Der Nasse Fisch von Gereon Rath. Das Buch dient als Vorlage für "Babylon Berlin". (Buchcover)
Der nasse Fisch - Ein Buch für die Stadt 2023

Köln - Jedes Jahr im Dezember wird den Kölnern "Ein Buch für die Stadt" vorgestellt. Das ist ein besonderes Buch, das von einer Jury im Literaturhaus zur Förderung der Literatur ausgewählt wird.

Initiatoren sind das Literaturhaus Köln und der Kölner Stadt-Anzeiger, die mit dem Buch für die Stadt regional die Stadt Köln und die Region zwischen Eifel und Bergischem ansprechen wollen.

Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Theaterstücke, bis hin zu Essen in Restaurants oder Lesungen in der Straßenbahn. Das ausgewählte Buch wird als Sonderausgabe zu einem günstigen Preis verkauft. (Wikipedia)

Clemenskirche und Mülheimer Brücke, Mülheimer Momente (Bild Nils Rode)

Mülheimer Momente - Jahreskalender 2024

Mülheim - Die neue Auflage des DIN A3 Fotokalenders "Mülheimer Momente" ist erschienen. Auf 13 Seiten portraitiert der Mülheimer Journalist Nils Rode unser Veedel. Seine Motive sind originell und vielseitig.

Die Idee zu diesem Fotokalender kamen Rode, als er in gemütlichem Tempo mit seinen Kindern in Mülheim unterwegs war. "Viele Ecken habe ich im Vorbeieilen gar nicht wahr genommen. Dabei übersieht man manches Schönes."

Den Kalender bekommen Sie für weiterhin 17,00 EU in Mülheim bei Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, Die Gardine, Buchheimer Straße 12; Café Vreiheit, Wallstraße 91 und der Mayerschen Buchhandlung, Wiener Platz 1. (rb/MF)

Flittarder Bildkalender (Bild Bürgerverein Flittard)
Flittarder Bildkalender 2024

Flittard - Mit Unterstützung des Bürgervereins und ansässiger Firmen gibt es für 2024 einen neuen Flittarder Bildkalender. Die Bilder zeigen einen Querschnitt vom Ortsbild und vom Leben und Arbeiten in Flittard in den vergangenen 100 Jahren.

Die Bilder stammen überwiegend aus dem Fundus des Flittarder Bildarchivs. Der Kalender bietet eine Fülle von Gesprächsstoff und fördert den Austausch von Erinnerungen zwischen den Generationen, zwischen Alteingesessenen und neu Hinzugezogenen.

Der Kalender im DINA4 quer-Format kostet 10 €. Sie können ihn bei: Herrn Heinz Roggendorf, unter 0221-661965, Herrn Metzmacher unter 0221-662816 oder beim Bürgerverein Köln-Flittard unter 0221-666664 bestellen. (Bürgerverein Flittard)

Köln damals - auf Straßen und Plätzen (Bild Wienand Verlag)

Köln damals – Kalender 2024

Köln - Sie suchen ein schönes Geschenk für jede Gelegenheit? Besonders Vorausschauende denken sogar schon an Weihnachten! Die KVB empfiehlt den Kalender 2024 "Köln damals - durch Köln's Straßen mit Rolf Isensee."

Dieser historische Kalender lädt zum Stadtspaziergang ein. Kalenderblätter und Titelseite lassen die Geschichte Kölns und der KVB lebendig werden. Straßenbahnen spielen eine Rolle, aber auch am Wegesrand gibt es vieles zu entdecken.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, manches blieb erhalten. Der Kalender ist im Wienand Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-86832-754-0 erschienen. Er trotzt mutig jeder Inflation und kostet wie in den Vorjahren nur 14,95 Euro. (KVB)

Stadtteilbibliothek Köln Mülheim (rb/MF)

Buchhandel im Wandel

Mülheim - Die Verkaufsflächen für Bücher in Köln werden weniger. Filialen schließen, die Kaufhäuser verringern ihr Angebot. Auch bundesweit kriselt es im Einzelhandel.

Dagegen sind Online-Händler wie Amazon oder auch 2nd-Hand-Händler wie Medimops deutlich im Aufwind. Dabei ist der Service der Buchläden nicht schlecht: Bestellte Bücher sind am nächsten Tag da. Trotzdem:

Von fünf Buchhandlungen in Mülheim (Hänsel, Herr K, Ida Kitabevi, Antiquariat Mohren, Middelhauve) ist nur noch eine übrig. Und die frühere Middelhauve, jetzt Mayersche, hat mittlerweile viele andere Artikel als Bücher im Sortiment. (rb/MF)

Bild Kölnische Rundschau

Rundschau mit Schreifehler

Köln - Ja, die Zeiten sind hektisch, besonders vor Weihnachten. Die Menschen sehen sich häufig gezwungen, viele Dinge gleichzeitig zu tun, um mit ihrem Pensum durchzukommen.

Sie telefonieren, während sie autofahren und auch sonst bei allem, was sie tun, sie essen beim lesen, schreiben Mails, während sie fernsehen und frühstücken in Bahn, Bus oder Auto.

Wer damit schon in der Schule angefangen hat, fällt auch später durch eine originelle Rechtschreibung auf. Lustig wird es, wenn er bei der Rundschau arbeitet. Da wird die City auch mal zur Sity .. (rb/MF)

Ralph Giordano (Bild MMH, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Ralph Giordano - Gedenktag

Köln - Der damalige Oberbürgermeister Roters sagte zum Tod des Schriftstellers am 10. Dezember 2014: "Er war eine große Persönlichkeit und glaubwürdiger Mahner und verkörperte das Gewissen einer ganzen Generation.

Er hat die schmerzlichen Erfahrungen seiner Kindheit und Jugend nie vergessen. Er kämpfte mutig gegen absolutistisch vertretene Weltanschauungen und für eine freie Gesellschaft." (Stadt Köln)

Kommentar: Dass Giordano auch den radikalen Islam kritisierte, bewies den unabhängigen Denker. Dafür wurde er von der rechten Partei Pro Köln gelobt und wegen dieses Lobes umgehend von den bürgerlichen Parteien kritisiert. (rb/MF)

Claudia Pinl (Foto Esch)
Kritik am Ehrenamt

Köln - Der Kölner Stadt-Anzeiger interviewte Claudia Pinl, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Lindenthal, die in ihrem Buch „Ein Cappuccino für die Armen“ die Spenden- und Ehrenamtsökonomie hinterfragt.

Frau Pinl: "Es gibt klassische Ehrenämter, so wie ich als Bezirkspolitikerin ausübe, oder in den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und im Sport- und Freizeitbereich und in den Karnevals- Gesellschaften.

Das ist etwas anderes als die ehrenamtliche Mitarbeit bei den Tafeln, der Obdachlosen- oder der Flüchtlingshilfe. Hier spart der Sozialstaat seit Jahren Dienste ein und überträgt sie an Ehrenamtler." Lesen Sie weiter auf dem KStA ..

Buchtitel im Piper-Verlag

Der nasse Fisch - Lesung

Mülheim - Am Freitag, den 24. November 2023 laden wir Sie um 19:30 Uhr herzlich zu der Lesung "Der nasse Fisch" in den großen Saal der Baptistenkirche in 51063 Mülheim, Salzstraße 6, ein. Der Eintritt ist frei.

"Der nasse Fisch“ ist der erste Krimi um den Kölner Gereon Rath, den es ins Berlin der 1920er Jahre verschlägt. Das Buch wurde ein Bestseller und die Vorlage für die ersten Staffeln der Serie „Babylon Berlin“. Zur Lesung gibt es passende Klaviermusik.

Wer auf unterhaltsame, aber nie oberflächliche Weise etwas über deutsche Geschichte lernen will, sollte den Roman lesen. So begründet die Jury die Wahl von Volker Kutschers Krimi zum Buch für die Stadt Köln 2023. (Baptistengemeinde)

Bezirksbürgermeister Fuchs ist glücklich: Endlich mal was "ohne Politik". Rechts der Autor. (Bild Schäfer)
Kölner Straßennamen erklärt

Mülheim - Autor Rüdiger Schünemann-Steffen beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Kölner Straßennamen und deren Geschichte. Vor 17 Jahren veröffentlichte er – erst einmal für das gesamte Stadtgebiet – die erste Auflage der Enzyklopädie.

Das Nachschlagewerk enthält eine Auflistung der Kölner Straßennamen und klärt darüber auf, woher eine Bezeichnung stammt, wann die Benennung vorgenommen wurde, wie eine Straße, ein Weg oder ein Platz früher hieß und warum später eine Umbenennung erfolgte.

Nun beginnt Schünemann-Steffen, Ausgaben für einzelne Bezirke zu veröffentlichen: „Mit 500 Exemplaren für Mülheim habe ich angefangen, der Band für Kalk geht bald in Druck.“ Die Bücher sind nicht im Buchhandel, sondern nur beim Autoren persönlich erhältlich. (KStA)

Bücherei im Katholischen Pfarrheim St. Nikolaus, Prämonstratenser Straße 74b, 51069 Köln-Dünnwald (Bild Andreas Schöllmann)
Bücherbasar im Pfarrheim

Dünnwald - Am Samstag, den 25. November von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag, den 26. November 2023 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr sind Bücherwürmer jeden Alters herzlich eingeladen!

Auf dem Basar der Bücherei im Pfarrheim von St. Nikolaus, gleich gegenüber der alten romanischen Kirche, können Sie wieder eine Stofftasche voller Bücher ihrer Wahl für nur 2 Euro erstehen.

Unser modernes Antiquariat hat Kinderbücher, aktuelle Taschenbücher und Sachbücher für Sie. Im Angebot sind außerdem CDs, DVDs und Spiele. Kommen Sie vorbei und stöbern Sie! (PR)

Schauen Sie zum Vergleich Kindern ins Gesicht, die vor dem Fernseher versacken .. (Bild Vorlesetag)

Bundesweiter Vorlesetag 2023

BRD - Am Freitag, dem 17. November 2023 ist wieder der bundesweite Vorlesetag. Die Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto "Vorlesen verbindet". Der Aktionstag will Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Kinder früh damit in Kontakt bringen. Das einfache Konzept: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor:

In Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Aber auch an ungewöhnlichen Orten wie im Riesenrad, Flugzeug, Tierpark, Museum oder auf einer viel befahrenen Kreuzung - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. (PR)

Helmut Rellergerd (Bild Teddyfan, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Der Geisterjäger

Mülheim - Was macht denn John Sinclair, der bekannte "Geister-Jäger" in Mülheim auf der Schanzenstraße? Ganz einfach, er verdient hier seine Brötchen. Der Bastei-Verlag hat den erfolgreichen und profitablen Geisterjäger seit den 70-iger Jahren unter Vertrag.

Ist geistiger Vater von John Sinclair der geheimnisvolle Jason Dark, der in London wohnt, wo sich die Wege aller Geheimdienste und okkulten Sekten kreuzen? Weit gefehlt. Hinter Jason Dark steckt Helmut Rellergerd, der Woche für Woche ein neues Geisterjäger-Abenteuer produziert.

Er wohnt in Bergisch Gladbach und war noch nie in London. Sein Arbeitseifer ist enorm. An einem Arbeitstag hackt er 25-30 Seiten in die Schreibmaschine. Zudem erscheint jeden Monat ein Sinclair-Taschenbuch. Früher hat er auch noch Jugendbücher, Western und Krimis geschrieben. (rb/MF)

Berliner Mauer in Mülheim. (rb/MF)
Mauerfall - eine Erinnerung

Mülheim - Ein Stück Berliner Mauer erinnert an den Mauerfall vom 09. auf den 10. November 1989. Autor Ken Follett enthüllte 2014 auf dem Carlswerk-Gelände am Sitz seines deutschen Verlags Bastei Lübbe, ein Stück davon.

Die Künstlerin Sarah Thomsen hat auf dem Mauerabschnitt das Titelbild von „Kinder der Freiheit“ in Acryl festgehalten. In Köln pflege er die Freundschaft zur Verlegerfamilie Lübbe, so der Brite Follett.

Als „großer Fan von Kathedralen“ besuche er zudem gern den Dom. Die Vielfalt der romanischen Kirchen in Köln kennenzulernen, das habe er sich fest für seinen nächsten Besuch vorgenommen. (KStA)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim (Bild jr/MF)

Buchvorstellung im Kapellchen

Mülheim - Am Sonntag, den 12. November 2023 ist um 18:00 Uhr im Kapellchen Zeit für Bücher und Literatur. Carina Giesen, Mirjam Seelbach-Geese und Pia Ciesielski stellen ihre Entdeckungen und Lieblinge vor.

Romane, die unterhalten und begeistern, spannende und berührende Geschichten – das Beste aus der Fülle der Neuerscheinungen aus diesem Jahr. Mit einem Büchertisch der Dellbrücker Buchhandlung Baudach.

Wer also ein frühes Weihnachtsgeschenk sucht, könnte hier gleich fündig werden. Eine Veranstaltung des Literaturclubs Mülheim in Zusammenarbeit mit der VHS Mülheim. Eintritt 8 €, ermäßigt 6 €. (Et Kapellche)

Karikaturen bringen es auf den Punkt .. (© Burkh)
Deutscher Karikaturenpreis 2023

BRD - Der Wettbewerb um den deutschen Karikaturenpreis 2023 hat als Thema "Daten sind auch nur Menschen". Am 05. November 2023 wurde der Deutsche Karikaturenpreis zum 24. Mal vergeben, diesmal in Bremen.

Dabei haben es die Karikaturisten heutzutage nicht leicht. Denn die sogenannte Krone der Schöpfung, der Mensch, legt mit Exemplaren wie Trump oder Erdogan schon im normalen Alltag die Latte des Absurden sehr hoch.

Ihre Äußerungen sind mit den traditionellen Werkzeugen der Karikaturisten, der Überhöhung, Übertreibung und Zuspitzung, nur schwer zu überbieten. Auch Merz und Söder sind bemüht, vertreten aber eher die Provinzliga .. (rb/MF)

Ein bevorzugter Standort wäre diese Stelle gleich neben den Sitzbänken .. (Grafik Urban Life)
Bücherschrank am Kapellchen

Mülheim - Das Kulturgut Buch wurde im Laufe der Zeit auch ein Konsumartikel mit meist geringem Wiederverkaufswert. Das kann man als Problem sehen oder als Chance für öffentliche Bücherschränke.

Aus ihnen darf jeder unbürokratisch Bücher entnehmen oder einstellen. Viele Kölner Bücherschränke entstanden im Rahmen des Projektes "Eselsohr" der Bürgerstiftung Köln in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Urban Life.

Jetzt bekommt auch das Kapellchen auf der Sonderburger Straße einen Bücherschrank. Am 02. November 2023 traf sich auf Anregung des Kapellchen e.V. eine Initiativgruppe vor Ort. Bis zur Realisierung dauert es bis zum Frühjahr 2024. (rb/MF)

Dogan Akhanli (Bild Stefan Worring)

Dogan Akhanli - Gedenktag

Köln - Der Schriftsteller Dogan Akhanli starb am 31. Oktober 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit in Berlin, bestätigte das deutsche PEN-Zentrum. Akhanli hatte lange in Köln gelebt und in jüngster Zeit in Berlin gewohnt. Er wird in Köln begraben.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker erklärte: „Mit großer Bestürzung habe ich vom Tode unseres Kölner Schriftstellers und Menschenrechtlers Doğan Akhanlı erfahren. Im Namen aller Kölner*innen spreche ich seiner Familie mein herzliches Beileid aus.“

„Mit Dogan Akhanlı verlieren wir eine beeindruckende Persönlichkeit. Ich behalte unsere Begegnung 2017 im Kölner Rathaus, nach seiner Freilassung aus der Türkei, besonders in Erinnerung. Er war ein mutiger Kämpfer für Menschenrechte in der Türkei und weltweit. (EXPRESS)

Wir haben auch ein Micky-Maus-Taschenbuch eingestellt. Das war sofort weg. So geht Marktforschung! (Bild rb/MF)

Gratis - Zeitungen

Mülheim - Wir haben in unserem Hausflur ein Regal aufgehangen mit einem Schild und dem Text "Gratis-Zeitungen". Damit sind aber nicht kostenlose Druckerzeugnisse wie der Kölner Wochenspiegel gemeint.

Sondern die gekauften Zeitschriften, die die Mieter in ihren Wohnungen liegen haben. Wenn die ausgelesen sind, wandern sie oft in's Altpapier. Dafür sind sie zu schade. Denn eine Motorrad- oder Computerzeitung ist nach einer Woche noch lange nicht alt.

In das Regal können die Hausbewohnern ihre ausgelesenen Zeitschriften zur weiteren kostenlosen Lektüre einstellen. Man kann seine Zeitschriften frei reinstellen oder rausnehmen, ohne was dafür zu zahlen. Ist doch cool, oder? (rb/MF)


Leverkusener Kunstnacht 2023

Leverkusen - Am Freitag, dem 20. Oktober 2023 öffnen von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr im Rahmen der Leverkusener Kunstnacht zum 19. Male Galerien, Ateliers und Museen des Nachts ihre Türen für die Besucher.

Manche Orte werden exlusiv nur für eine Nacht zum Schauplatz für Bildende Kunst. Dazu bieten die Veranstalter ihren Gästen Lesungen, Musik und Kleinkunst.

Auch die Shuttlebusse sind wieder im Einsatz. Dieses Jahr neu: Die Open Air Säulen-Galerie mit 45 von den Künstlern der Kunstnacht künstlerisch verwandelten Litfaßsäulen im gesamten Stadtgebiet. (KulturStadtLev)

Stefan Lübbe war mit Herzblut bei der Arbeit – und sie durfte auch Spaß machen. 2007 präsentierte er einen Jaguar, wie ihn sein Romandetektiv Jerry Cotton fuhr. Foto Arlinghaus
Stefan Lübbe Gedenktag

Mülheim - Am Montag, den 13. Oktober 2014, starb Stefan Lübbe bei einer Auslandsreise. Der 57-jährige Verleger und Mehrheitsaktionär der Bastei Lübbe AG erlag in Südfrankreich einem Herzinfarkt.

Seine Ehefrau Birgit Lübbe übernahm das verlegerische Erbe und wahrte die unternehmerischen Interessen der Familie. Die operative Struktur des Unternehmens blieb vorerst unverändert. Stefan Lübbe hatte 2013 die operative Führung der Geschäfte dem Vorstand übergeben.

Die Bastei Lübbe AG ist eine der größten Verlagsgruppen Deutschlands. Das Unternehmen hat seinen Sitz seit 2009 in Köln und beschäftigt derzeit rund 335 Mitarbeiter. (EXPRESS)

Goldreis Explosion

Mülheim - Goldreis statt Goldpreis ist ein lustiger Schreibfehler, aber nicht mehr. Kurz geschmunzelt, und das war's. Nicht ganz. Denn die Google-Suche nach Gold-Reis bringt tatsächlich ein Ergebnis mit einiger Substanz.

Forscher haben Reis genetisch verändert, dass er einer spezifischen Form der Mangelernährung vorbeugen soll, die durch die einseitige Ernährung mit geschältem weißen Reis auftritt. Dabei nimmt der Reis durch das eingeschleuste Betacarotin eine rötlich-goldene Farbe an.

Aber warum essen die Leute nicht gleich ungeschälten Reis? Den muss man halt besser kauen, genau wie Vollkornweizen. Das ist auch für's Gebiss gut und man wird noch einmal belohnt, wenn die Nahrung den Körper ohne Abschiedsschmerz wieder verlässt .. (rb/MF)

Bis hier her und nicht weiter. Bild Hoffmann
Stillgelegte Bahnstrecken im Bergischen

Bergisches - Stillgelegte Bahnstrecken sind die oft verrosteten, überwucherten oder verschwundenen Relikte einer vergangenen Zeit. Aber viele Strecken sind noch in den Herzen der Menschen lebendig.

Diese Strecken verwandeln sich in Geisterstrecken oder werden als Gewerbegebiete, Umgehungsstraßen oder Radwege genutzt. Einst verfügte das Bergische vom sauerländischen Olpe bis ins westfälische Hattingen über ein dichtes Eisenbahnnetz.

Der Journalist und Buchautor B.F. Hoffmann folgt diesen Spuren mit rund 70 historischen und aktuellen Fotos sowie anschaulichen Texten. "Stillgelegte Bahnstrecken - Bergisches Land" wird im Sutton-Verlag verlegt. (PR)

Jede Menge kluge Köpfe bei der lit.Cologne Spezial (Bild lcS)
lit.COLOGNE Spezial 2023

Köln - Von Sonntag, den 15. Oktober bis Freitag, den 03. November 2023 findet parallel zur Frankfurter Buchmesse die lit.Cologne Spezial statt, eine Art „Best of" der aktuellen Bücher-Neuerscheinungen.

Die Veranstaltungen mit herausragenden Autoren verkürzen die Wartezeit bis zur nächsten lit.COLOGNE, die im März 2024 stattfindet. Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen, kölnticket und 0221-2801 erhältlich.

Es erwarten Sie wieder viele bekannte Autoren. Das Programm lesen Sie bitte auf der Homepage des Veranstalters nach. Junge Literatur-Interessierte schauen sich das Angebot "Schüler für Schüler" im Rahmen der lit.kid.Cologne an. (lit.cologne)

Broschiert, 200 Seiten, ISBN-13: 978-3869221632

Architekturführer Schäl Sick

Mülheim - Der Architekturführer für das rechtsrheinische Köln - auch Schäl Sick genannt - erschien 2011 im Rahmen der Regionale 2010. Das Buch bietet neben Erkundungstipps eine umfassende Übersicht über das aktuelle Baugeschehen.

Der Schäl-Sick Führer wurde u.a. vom damaligen Baudezerenten Bernd Streitberger herausgegeben. Inzwischen sind ein paar Jahre in's Land gegangen. Das Buch wurde nicht neu aufgelegt, ist aber noch antiquarisch zu bekommen.

Der Stadtführer und Kalkberg-Aktivist Boris Sieverts hat am Band mitgearbeitet und führt in fünf Touren vom römischen Kastell über brachliegende Bahnanlagen zu architektonischen Schmuckstücken der postindustriellen Rheinmetropole. (rb/MF)

Foto Bastian Ebel / EXPRESS
Hoe Straße revisited

Köln - Niemand ist frei von Schreibfehlern. Und wer viel und schnell schreibt, macht eben viele Fehler. Da bleibt es beim EXPRESS-Motto "Schnell, schneller, EXPRESS" nicht aus, dass den Expressionisten schon mal ein Buchstabe vom Tisch fällt ..

Dabei sind Schreibfehler ja von unterschiedlicher Qualität. Wenn man beim EXPRESS schon mal Köln-Mülheim mit zwei "h" schreibt, also Köln-Mühlheim, ist das ein verständlicher Fehler und kein Anlass zur Schadenfreude. Sie waren halt noch nicht hier.

Vor einer Weile erfreute uns der EXPRESS mit einer extravaganten Schreibweise der Hohe Straße: Hoe Straße. Man schreibt, wie man spricht. Willkommen im verbalen Unverpacktladen: Her mit dem eigentlichen Inhalt, weg mit den übrflüssign Vrpackungn .. (rb/MF)

Constantin Schreiber stellte sein Buch bereits 2017 vor. (Bild Britta Pedersen)
Inside Islam - Moscheen in der Kritik

BRD - Der ARD-Journalist Constantin Schreiber besuchte Moscheegemeinden in Deutschland. Er hörte Predigten und sprach mit Imamen. "Ich bin nicht in Extremistentreffs gegangen, ich wollte wissen, was ich in einer normalen Moschee höre."

Was er hörte, alarmiert ihn: Die Predigten waren nicht nur konservativ, sondern sie untergraben seiner Ansicht nach alle staatlichen Bemühungen um Demokratie, Gleichberechtigung und Integration. Die Gläubigen werden ermahnt, die islamischen Werte zu leben.

Sie sollen sich von der sündigen Welt draußen fernhalten. Wer sich nicht an islamische Regeln halte, dem drohten Höllenstrafe im Jenseits. "In einer anderen Moschee hieß es, ihr könnt nicht Muslime und Demokraten sein, ihr könnt nicht Muslime und Humanisten sein." (DLF)

Terry Jones (Bild Mark Taylor, CC BY-SA 2.0 Wikipedia)
Haben Sie mal Feuer?

Mülheim - Der amerikanische Pfarrer Terry Jones wollte am 11. September 2010, am Jahrestag des Anschlags auf das World-Trade-Center, einen Koran verbrennen. Natürlich wandten sich alle Anständigen empört von dem kleinen, bösen Mann ab.

Zu Recht, Bücher verbrennen war nie eine gute Idee. Die Erfindung der Schrift und des Buches sind große Momente in der Menschheits- Geschichte. Mit dem Buch wurden erstmals Wissen und Erfahrungen allen Menschen an allen Orten zugänglich.

Aber das Buch ist nicht die Idee, es transportiert sie nur. Papier ist geduldig, aber nicht heilig, das beweist jede Klopapierrolle. Terry Jones wirkte auch in Köln-Kalk im ehemaligen Lisa-Jones-Haus auf der Kalk-Mülheimer Straße. Dort sind heute die Lichtspiele Kalk. (rb/MF)

Grafik eLk

Europäisches Literaturfestival Köln-Kalk

Kalk - Das kurz "eLk5" genannte Festival findet dieses Jahr von Freitag, den 01. bis Sonntag, den 03. September 2023 statt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Integrationshaus e.V, parasitenpresse, der KLiteratur und dem KUNTS e.V.

Die Idee dazu entstand aus dem Dichter- und Verlagsaustausch AC-Biblio zwischen Köln und Athen 2019. Seit dem wächst es im Zeichen der Resonanz. Das Programm besteht aus mehrsprachigen Lesungen mit internationalen Autoren und Gesprächen mit Literaturzeitschriften.

Es gibt Schreib- und Übersetzungsworkshops mit Autoren und Jugendlichen, Livemusik, Ausstellungen, Infoständen diverser Initiativen und Party. Das alles setzt sich zu einem 3-tägigen Open-Air-Festival auf dem Kalker Ottmar-Pohl-Platz zusammen. (PR)

Ursula Lübbe, hier mit Politiker Dieter Happ. © Radio Köln
Ursula Lübbe - Gedenktag

Mülheim - Ursula Lübbe, die Mitbegründerin des Kölner Verlags Bastei Lübbe, starb am 19.08.2016 mit 94 Jahren. In den 50er Jahren hatte sie mit ihrem Mann Gustav den kleinen Bastei-Verlag gekauft.

Mit Groschenromanen wie Jerry Cotton und John Sinclair entwickelte sich Bastei Lübbe zu einem der größten Privatverlage. Ursula Lübbe engagierte sich sozial für Kinder und Kultur in der nach ihr benannten Stiftung. (RK)

Kommentar: Groschenroman ist das ehrliche Wort für Literatur fernab geistiger Höhenflüge. Sozusagen Literatur für den kleinen Hunger: Nahrhaft wie ein Butterbrot und flach wie ein Pfannkuchen. Herrlich. (rbMF)

Wir finden das neue Taschenbuchformat praktisch und liebenswert. (Bild rb/MF)

Taschenbuch reloaded

Mülheim - Wir haben den Schwenk vom Buch zum E-Book ausprobiert und den elektronischen Flachmann schätzen gelernt: Leicht, gut lesbar, ausdauernder Akku. Dagegen kann das herkömmliche Buch nicht viel ausrichten.

Dachten wir. Bis wir das erste "Taschenbuch" aus dem Fischer-Verlag in Händen hielten. Das ist eine kleinformatige Buch-Reihe, die auf dünnem Papier und kleiner Schrift Bestseller im Pocket-Format nachdruckt. Eine tolle Idee.

Für um die 10 Euro gibt es kleine, leichte Bücher, die wenig wiegen und überall mit hingehen. Pobieren Sie für den Anfang einen Alpenkrimi von Jörg Maurer und lassen Sie sich vom Etikett "Alpen" nicht abschrecken .. (rb/MF)

Beim Malwettbewerb sicherte sich Carolin Metzler von der GGS Flittard den ersten Platz. (Bild KWS)
Moderne Schützen ..

Flittard - Sie lesen einen Satz und verstehen auch, was gemeint ist. Aber irgendwas stört, nur wissen sie nicht, was es ist. Das ist wie Brombeer-Marmelade zum Frühstück, wo sie den letzten Kern erst mittags mit dem Zahnstocher erwischen.

Solange hat es jetzt bei der Lektüre des Wochenspiegels (Bild) nicht gedauert. Die Schützen sind sicher nicht "Gestriegen". Es waren auch keine Gastriegen anderer Vereine zu Besuch. Der Autor meint bestimmt, die Schützen seien keine Gestrigen, also nicht altmodisch.

Im Sinne von nicht altmodisch finden wir die Schreibweise Gestriegen eigentlich sehr schön. Überhaupt sollte die Schrift vom engen Rächtschreib-Korsätt befreit werden. Das kommt auch der Mentalität "Kölle es e Jeföhl" entgegen: Besser mit Gefühl, als mit Verstand. (rb)

Zettel auf einem Bücherschrank in Sulzburg .. (rb/MF)
Leihschafe gesucht

Sulzburg - Dass die Leute in der Stadt andere Sorgen haben, als auf dem Land, dürfte hinlänglich bekannt sein. In der Stadt fahren Busse und Bahnen alle paar Minuten, auf dem Land mit etwas Glück zweimal am Tag.

In der Stadt nutzt man das Fahrrad an sieben Tagen in der Woche bei Wind und Wetter. Auf dem Land nur am Wochenende und ausschließlich dann, wenn es nicht regnet. In der Stadt werden Auto-Parkplätze mit Gold aufgewogen.

Auf dem Land gibt es soviele davon, dass die Autofahrer glatt das Einparken verlernen. In der Stadt haben Bücherschränke mit Literatur zu tun. Auf dem Land dienen sie auch der Kommunikation im Allgemeinen .. (rb/MF)

10. Mai 1933, Bücherverbrennung durch die Deutsche Studentenschaft am Opernplatz in Berlin. (Bundesarchiv CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Koran-Verbrennungen

Welt - Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat die Koran-Verbrennungen in Schweden und Dänemark verurteilt. Er bezeichnete die Schändung eines "als heilig geltenden Buches" als beleidigend und respektlos.

Bücher sind als Kulturträger eine wertvolle Erfindung. Erst durch das Buch wurden Gedanken und Erfahrungen einzelner allen anderen Menschen zugänglich. Von daher sind Bücherverbrennungen immer beleidigend und respektlos.

Allerdings rechtfertigen islamistische Terroristen wie Taliban, IS oder Al-Shabaab ihre Schandtaten regelmäßig mit Verweisen auf den Koran. Ein Buch, das Mördern als Vorlage dient, ist sicher weniger heilig, als behauptet .. (rb/MF)

Zuccalmaglio-Denkmal in der Fußgängerzone in Bergisch Gladbach (Pingsjong / Wikipedia)
Die Straßen von Mülheim

Mülheim - Fragen Sie sich manchmal, was ein Straßenname bedeutet? Welche Person gab ihr den Namen? Das Buch von Ilse Prass erklärt die Stadtgeschichte Mülheims anhand seiner Straßennahmen.

Mittlerweile ist das 1988 erschienene Buch vergriffen und antiquarisch selten. Ein kleiner Auszug: "Der Straßenname Vincenzstraße ist nach dem Schriftsteller, Heimatkundler und engagierten Bürger Vincenz Zuccalmaglio benannt.

Er arbeitete als Notarskandidat in Bensberg und erwarb sich gute Kenntnisse der lokalen Verhältnisse. Er gründete Fördervereine und war maßgeblich an der Rettung des Altenberger Doms nach einem Brand beteiligt." (Ilse Prass, Mülheim am Rhein)

Einweihung des Bücherschranks in Holweide (Foto KWS)
Bücherschränke im Bezirk Mülheim

Mülheim - Öffentliche Bücherregale, aus denen Bücher kostenlos entnommen und wieder eingestellt werden können - die Idee wurde im Bezirk Mülheim schon mehrfach umgesetzt.

In unserem Hausflur haben wir die Buch-Idee weitergedacht und ein Regal für Zeitungen installiert, wo die Hausbewohner auf dieselbe Art und Weise gelesene Zeitschriften einstellen und entnehmen können.

Sie können der Artikelserie links die einzelnen Standorte der Bücherschränke im Bezirk nachlesen. Falls wir einen vergessen haben, schicken Sie uns einfach eine Mail mit den entsprechenden Infos. (rb/MF)

Das A im Kreis, ein oft benutztes anarchiches Symbol (Wikipedia)

Furore - anarchistische Bücherei

Mülheim - Ein Flyer wirbt für die "Anarchistische Bücherei Furore". Zu finden auf der Adamsstraße Nummer 7 mit Öffnungszeiten montags von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr und dienstags von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Das ist eine gute Gelegenheit, den Begriff Anarchismus nachzuschärfen. Die Wikipedia klärt auf: "Anarchismus ist eine politische Philosophie, die Herrschaft von Menschen über Menschen als Unterdrückung ablehnt.

Im gesellschaftlichen Gegenmodell schließen sich Individuen auf freiwilliger Basis selbstbestimmt und föderal in Kommunen, Kollektiven, Genossenschaften und Syndikaten als Basis der Produktion zusammen". (rb/MF)

Vom Voodoo-Tag zur Krishnaparade, von der marokkanischen Straße in Kalk bis zu Little India hinter dem Neumarkt .. (Bild Kulturklüngel Köln)

Interkultureller Reiseführer Köln

Köln - Köln gehört zu den multikulturellen Zentren Deutschlands. 180 Nationen und Kulturkreise tummeln sich in der Millionenmetropole am Rhein und geben ihr Würze. Unser Reiseführer lädt dazu ein, diese faszinierende Vielfalt auf eigene Faust zu entdecken.

Entstanden ist es aus den Erfahrungen, die Autor Thomas Bönig seit der Gründung von „Kulturklüngel“ im Jahr 2008 sammelte. Das „Fremdenverkehrsamt für lokale Reisen“ veranstaltet Führungen zu den Welten zahlreicher Ethnien, deren Reichtum jeden verblüfft, der sich zu ihnen auf den Weg macht.

Der Reiseführer öffnet den Blick auf diese bunte Welt: Er besucht die Ethnien Köln's und präsentiert Hintergründe, Personen, Events, Adressen, Stadtpläne und Geheimtipps. 291 Seiten mit 10 Stadtplänen und Kalender. Er kostet 20€, auch online zu bekommen. (Kulturklüngel)

Grafik Geschichtswerkstatt Mülheim
Jüdischer Friedhof Mülheim - Broschüre

Mülheim - Der jüdische Friedhof liegt versteckt am Neurather Ring. Das letzte Begräbnis war 1942, danach wurde der Friedhof geschlossen. Nur bei Heimat- oder Kulturführungen wird er geöffnet und besucht.

Die Synagogen-Gemeinde Köln verwaltet das Gelände, aber pflegt es nicht. Das entspricht den Gewohnheiten jüdischer Glaubensgemeinschaften. Eigentlich schade, denn Friedhöfe zeichnen auch ein Bild der lokalen Geschichte.

Die Geschichtswerkstatt Mülheim hat eine Broschüre über den Friedhof, die Geschichte der jüdischen Gemeinde und eine Liste der Stolpersteine erstellt. Die Broschüre können Sie einem Kasten am Friedhofseingang entnehmen. (rb/MF)

Nicht unverdünnt genießen! Auch wenn jemand "Spätlese" draufschreibt ..

Lieber Lesender!

Köln - "Erleichterungen für Zu Fuß Gehende und Radfahrende". Das ist neues Verwaltungsdeutsch der Stadt Köln. Muss das sein? Denn DIE Fußgänger und DIE Radfahrer haben weibliche Artikel und müssen nicht extra neutralisiert werden.

Zudem ist sprachlich gesehen "Zu Fuß Gehende" so schön wie ein Hundehaufen. Fußgehende geht doch auch und das wäre eine Erleichterung für Rechtschreibende und Korrekturlesende. Ach ja, und da sind sich Fußgänger und Radfahrer einig:

Etiketten ändern nichts an den Inhalten. Steht auf einer Essigflasche Spätlese, ist trotzdem Essig drin. Das schmeckt man normalerweise auch. Wer aber dem Etikett mehr Glauben schenkt und das Zeug trotzdem trinkt, hat eine Woche lang Durchfall .. (rb/MF)

Die Brange ist so etwas, wie das Metjeh, in dem jemand arbeitet .. (Screenshot T-Online)

Tee-Onlein macht Spaß ..

Mülheim - Redakteure sind nicht zu beneiden. Ständig neue Wortschöpfungen in Werbung und Politik, eine Rechtschreibreform, die verunsichert, und dazu die Hinwendung weg von der Schrift zum Bild.

Das macht es für Buchstabenarbeiter gelegentlich schwer. Nehmen wir das schöne Wort "Branche". Der Kölner hat damit kein Problem: "Und wat für 'ne Brangsche sinn Sie?" Das ist für jeden verständlich die Frage nach dem Beruf des Gegenübers.

Auch T-Online tastet sich an das französische Lehnswort heran. Heraus kommt die "Brange". Wohl der Versuch, die kölsche "Brangsche" zurück in's Hochdeutsche zu übersetzen. Na, Hauptsache, man weiß, was gemeint ist .. (rb/MF)

Bachem-Druckerei Gedenktag

Mülheim - Fährt man von der Berliner Straße über den Neurather Ring bis zum Kreisverkehr, liegt zur Rechten ein Gewerbegebiet. Dort geht eine Firma für Verpackungen ihren Geschäften nach. Das war nicht immer so.

Bis 2008 war hier das Tradionsunternehmen Kölner Druckerei J.P. Bachem. Nach Versuchen, das Ende abzuwenden und die Arbeitsplätze zu erhalten, kam es unter Mitwirkung der üblichen Totengräber zur Schließung zum 31.05.2008.

Die Arquana Druck scheiterte beim Versuch, das Druckgeschäft fortzusetzen, dann ging das Grundstück an die Firma Summit Real Estate in Israel. Was aus den ehemaligen Mitarbeitern wurde, steht wohl nirgends geschrieben. (rb/MF)

Facebook nicht zu liken, hat gute Gründe ..
Facebook - Buchbesprechung

BRD - Viele deutsche Medien pflegen eine Hassliebe zu Facebook: Das soziale Netzwerk sorgt für Reichweite und für Einnahmen. Doch taugt es auch als verlässlicher Partner? Der Autor des Buchs "Die Macht der Plattformen" meint:

Falschmeldungen, Hasskommentare und Datenlecks: Facebook bietet Angriffsfläche für Kritik. Und die deutschen Medien sparen normalerweise nicht damit. Zum Start des neuen Nachrichtenangebots "Facebook News" in Deutschland wollen viele Verlage trotzdem mit dem US-Konzern kooperieren. (T-Online)

Kommentar: Die Stadt Köln lehnte 2021 den Antrag der Mülheimer Freiheit ab, Facebook von den städtischen Seiten zu entfernen. Wir halten Facebook für unseriös, manipulativ und ausschließlich an finanziellen Gewinnen interessiert. Die Stadt aber hält ihre Facebook-Hörigkeit für "alternativlos" .. (rb/MF)

Bild SK Stiftung Kultur
Kinder- und Jugendbuchwochen 2023

Köln - Dieses Jahr steht von Sonntag, den 07. Mai bis Sonntag, den 04. Juni 2023 das Gastland Großbrittanien im Mittelpunkt der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen. Einige beliebte Jugendbuch-Autoren werden in Köln zu Gast sein.

Das Gastland wechselt jedes Jahr und damit auch der Sprachraum. Letzes Jahr war es Schweden. Zweisprachige Lesungen und ein Rahmenprogramm sollen Heranwachsenden eine Vorstellung von Literatur und Kultur des Landes vermitteln.

Für die Kölner Stadtbibliothek sind die Kinder- und Jugendbuch- Wochen ein Baustein der Sprach- und Leseförderung. Die Lesungen in den Stadtteilbibliotheken sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Schulen werden um Voranmeldung gebeten. Die Termine entnehmen Sie bitte der Homepage des Veranstalters. (rb/MF)

Jahresbericht der Stadtbibliothek 2022/23

Köln - Mit Abklingen der Pandemie steigen die Besucherzahlen wieder und vergangenes Jahr konnten die Zentral- und Stadtteilbibliotheken und der Bücherbus wieder die Zwei-Millionen-Grenze knacken.

Besonders junge Menschen werden von dem breiten Angebot angezogen, 53% der Besucher sind unter 30 Jahre alt. Ab dem 1. Februar wird die kostenlose Mitgliedschaft, bisher für alle unter 18, auf den 21. Geburtstag erweitert.

Auch die Mitgliedstarife werden günstiger. So können Rentner und Menschen mit Schwerbehinderung den neuen 15 Euro-Tarif nutzen und Erwachsene zahlen für eine Jahresmitgliedschaft nur noch 30 statt 38 Euro. (Stadt Köln)

Golden Retriever, ein Bild von einem Hund .. (Bild Dirk Vorderstraße, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Projekt Lesehund

Köln - Joy hieß eine ungewöhnliche Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Köln. Der Golden Retriever hatte eine Ausbildung als Therapiehund absolviert und hatte die Hauptrolle in dem Projekt "Lesehund".

Golden Retriever sind besonders geeignet, weil die Tiere sehr lernfähig sind und eine enge Beziehung zu Menschen aufbauen. Der kroatische Schäferhund "Artis" kam in der Bibliothek in Mülheim im Einsatz.

Das Motto lautet: "Du liest vor und unser Lesehund hört zu!" Eine Anmeldung ist für vier aufeinanderfolgende Termine möglich. Bitte melden Sie Ihr Kind entweder per E-Mail oder telefonisch unter 0221 / 221-99449 an. (Stadt Köln)

Das Migrationsproblem

BRD - Vor kurzem las ich diese Behauptung: "Die Deutschen hassen sich wegen der Verbrechen ihrer Großväter und am liebsten würden sie verschwinden und sich in der Menschheit oder in Europa auflösen.

Daher leisten sie keinen Widerstand gegen Immigration und Überfremdung. Im Gegenteil: Sie heißen die Invasoren willkommen, von denen sie erwarten, dass sie sie von ihrem lästigen Deutschtum erlösen."

Das ist sicher überspitzt formuliert, ist aber ein interessanter Gedanke. Lesen Sie mehr zum Thema bei Rolf Peter Sieferle, Das Migrationsproblem, Werkreihe Tumult, ISBN 978-3-944872-41-4, 16 Euro. (rb/MF)

Gegensätzlicher könnten Bücher nicht sein. Wer beide für vereinbar hält, hat eines oder beide nicht gelesen. (Montage rb)
Keine Zeit zum Lesen?

BRD - Beim Thema Islam wird oft diskutiert, ob dieser Glaube eine Religion oder eine Ideologie sei. Man kann den Unterschied so darstellen: Eine Religion akzeptiert andere Glaubensgemeinschaften als gleichwertig.

Eine Ideologie stellt sich über alle anderen Denkweisen und erachtet sie als minderwertig und unterlegen. Weltweit entwickelt sich besonders der sunnitische Islam in eine intolerante Richtung, der IS ist das schlechteste Beispiel.

Er verachtet und bekämpft Juden und Christen, aber auch andere Glaubensrichtungen des Islam. So geraten auch die Aleviten und Schiiten in's Fadenkreuz. Von Atheisten und anderen Ungläubigen ganz zu schweigen .. (rb/MF)

Bücher: Feste Mauern oder offener Himmel - die Perspektive kann sich ändern .. (Bild Erik Johansson)

Frühjahrsputz

Mülheim - Ich belade mein Auto mit Altpapier in Kisten, Kartons und Säcken und will zum Wertstoffcenter nach Gremberghoven damit. Ein Nachbar bleibt stehen und fragt: "Na, was machst du denn da? Das sieht nach Frühjahrsputz aus."

Ich nicke: "Das sind Tagebücher, Urlaubspostkarten und Liebesbriefe aus vergangenen Tagen. Gestern habe ich meine Schallplatten- und meine Comic-Sammlung weggegeben. Das wurde mir alles zuviel. Ich verabschiede mich sozusagen von meiner Vergangenheit."

Der Nachbar schweigt, denkt kurz nach und meint dann belustigt: "So, du verabschiedest dich also von deiner Vergangenheit? Ich glaube eher, dass deine Vergangenheit sich längst von dir verabschiedet hat. Du hast es nur noch nicht mitbekommen .." (rb/MF)

Bild Rat für deutsche Rechtschreibung
Genderstern vorerst nicht amtlich

Mannheim - Der Genderstern wird vorläufig nicht in das Amtliche Regelwerk der deutschen Sprache aufgenommen. Dies sagte der Rat für deutsche Rechtschreibung. Das Expertengremium will die Entwicklung des Schreibgebrauchs zunächst weiter beobachten.

Der Rat wolle sich in seiner Bewertung geschlechtergerechter Schreibweisen an der Lesbarkeit und Verständlichkeit orientieren. Ziel sei, „einem Nebeneinander unterschiedlicher Schreibweisen entgegenzuwirken“ und „die Einheitlichkeit der Rechtschreibung in allen deutschsprachigen Ländern zu erhalten“.

Seit 2004 ist der Rat für deutsche Rechtschreibung die maßgebliche Instanz in Fragen der Orthografie. Er hat rund 40 Mitglieder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. (KR)

Büchermarkt in der Kath. Bücherei St. Nikolaus (Grafik: Heilige Familie Köln Dünnwald-Höhenhaus)
Frühlingsfest der Bücherei 2023

Dünnwald - Am Samstag, den 25. von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr und Sonntag, den 26. März 2023 von 13:00 Uhr bis 1:30 Uhr veranstaltet die Kirchengemeinde Heilige Familie ein Frühlingsfest.

Wie gewohnt, bieten wir auch wieder ein großes Bücher-Antiquariat an. Dann heisst es: Holt euch einen Beutel Bücher nach freier Wahl für nur 2 Euro. In unserem modernen Antiquariat gibt es gebrauchte Kinderbücher, aktuelle Taschenbücher, Köln-Bücher u.v.m.

Ort: Öffentliche katholische Bücherei Sankt Nikolaus, Prämonstratenser Straße 74b, 1. Etage, 51069 Köln-Dünnwald. Das ist von Mülheim aus über die Berliner Straße ein Klacks oder mit der Linie 4, KVB-Haltestelle Leuchterstraße. (PR)

Crime Cologne - 2023

Köln - Im letzten Jahr war ganz Köln im Herbst wieder eine Woche lang literarisch dem Verbrechen auf der Spur. Dann hieß es auch nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder "Crime Cologne".

Da lehnen sich auch die Ganoven wieder mit ihrem Rotweinglas bequem im Sessel zurück, während die Literaten andächtig bei Kerzenlicht die Unterwelt bewandern. Ob auch der Bastei-Lübbe-Verlag aus Mülheim wieder dabei ist?

Der Verlag besitzt ja mit dem Romanhelden Jerry Cotton jahrzehntelange Kompetenz in Sachen Verbrechens- Bekämpfung. Um Karten sollte man sich früh kümmern, sonst ist man auf den Schwarzmarkt angewiesen .. (rb/MF)

Ohne die RheinEnergie tappt man bei jedem Buch im Dunkeln .. (RheinEnergie)
Lit.COLOGNE 2023

Köln - Die lit.COLOGNE - eines der größten europäischen Literaturfestivals - findet von Mittwoch, den 01. bis Samstag, den 11. März 2023 statt. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Live-Veranstaltungen.

Mit dabei sind zum Beispiel Charlotte Link, Jojo Moyes, Miriam Meckel, Oliver Polak, Svenja Flaßpöhler, Michel Friedman, Richard David Precht, Frank Goosen, Maja Göpel, Arno Geiger, Bas Kast, Clemens J. Setz, Cordula Stratmann und Corinna Harfouch u.v.m.

Letztes Jahr wurde bereits der 20. Geburtstag der Veranstaltung Lit.COLOGNE gefeiert. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen der lit.Cologne 2023 begann pünktlich am Nikolaustag, Dienstag, den 06. Dezember 2022. (lit.Cologne)

Nava Ebrahimi (Foto Peter Rigaud / Shotview)
Sechzehn Wörter - Ein Buch für die Stadt 2022

Köln - Jedes Jahr im Dezember wird den Kölnern "Ein Buch für die Stadt" vorgestellt. Das ist ein besonderes Buch, das von einer Jury im Literaturhaus zur Förderung der Literatur ausgewählt wird.

Initiatoren sind das Literaturhaus Köln und der Kölner Stadt-Anzeiger, die mit dem Buch für die Stadt regional die Stadt Köln und die Region zwischen Eifel und Bergischem ansprechen wollen.

Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Theaterstücke, bis hin zu Essen in Restaurants oder Lesungen in der Straßenbahn. Das ausgewählte Buch wird als Sonderausgabe zu einem günstigen Preis verkauft. (Wikipedia)

Pütz-Roth, Kürtener Str. 10, 51465 Bergisch Gladbach
Adventsabend mit Marie-Luise Marjan

Bergisch Gladbach - Am Donnerstag, den 24. November 2022 um 19:30 Uhr, startet im Hause Pütz-Roth ein kabarettistisch romantischer Adventabend zum Schmunzeln und Innehalten mit Marie-Luise Marjan.

Diese Lesung zur Weihnachtzeit ist so bunt, überraschend und besinnlich wie die Weihnachtzeit selbst. Die Künstlerin selbst muss man eigentlich gar nicht vorstellen. Durch ihre Rolle der "Mutter Beimer" in der Serie Lindenstraße erlangte Marie-Luise Marjan absoluten Kultstatus im deutschsprachigen Raum.

Der Eintritt kostet 15,00 Euro. Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf im Hause Pütz-Roth: E-Mail an info@puetz-roth.de oder Tel.: 02202-9358-157. (md/MF)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Der 6. Gang: Wenn sich sonst nichts deckt, wird der Tisch gedeckt

Mülheim - Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 von 18:30 - 21:00 Uhr, ist im VHS im Bezirksrathaus Mülheim das tragikkomische Kammerspiel  "Der 6. Gang: Wenn sich sonst nichts deckt, wird der Tisch gedeckt" des GORILLA-Theaterensembles zu sehen.

Fünf ehemalige Schulfreundinnen treffen sich zum Essen. Ihrer Tradition entsprechend bereitet jede der Frauen einen Gang für das Menü vor. Was als Kompromiss gedacht ist, artet schon bald auch aufgrund ihrer unterschiedlichen Ernährungsweisen zu einem emotionalen Durcheinander aus - voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen. Der Eintritt kostet 5,00 Euro.

Die Kölner Volkshochschule (VHS), hat in Mülheim einen Standort am Wiener Platz 2a, und dem Bergischen Ring 35-39. Am Wiener Platz wird der VHS-Saal für Konzerte, Vorträge und die Sitzungen der Bezirksvertretung genutzt. Am Bergischen Ring werden überwiegend Sprachkurse angeboten. (rb/MF)

Pütz-Roth, Kürtener Str. 10, 51465 Bergisch Gladbach
Adventsabend mit Marie-Luise Marjan

Bergisch Gladbach - Am Donnerstag, den 24. November 2022 um 19:30 Uhr, startet im Hause Pütz-Roth ein kabarettistisch romantischer Adventabend zum Schmunzeln und Innehalten mit Marie-Luise Marjan.

Diese Lesung zur Weihnachtzeit ist so bunt, überraschend und besinnlich wie die Weihnachtzeit selbst. Die Künstlerin selbst muss man eigentlich gar nicht vorstellen. Durch ihre Rolle der "Mutter Beimer" in der Serie Lindenstraße erlangte Marie-Luise Marjan absoluten Kultstatus im deutschsprachigen Raum.

Der Eintritt kostet 15,00 Euro. Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf im Hause Pütz-Roth: E-Mail an info@puetz-roth.de oder Tel.: 02202-9358-157. (md/MF)

Karikaturen bringen es auf den Punkt .. (© Fank Bahr)
Deutscher Karikaturenpreis 2022

BRD - Der Wettbewerb um den deutschen Karikaturenpreis 2022 hat als Thema "Lass mich in Frieden". Am 25. September 2022 wurde der Deutsche Karikaturenpreis zum 23. Mal vergeben, diesmal in Düsseldorf.

Dabei haben es die Karikaturisten heutzutage wahrlich nicht leicht. Denn die edelsten Vertreter der Menschheit, also Herren wie Trump, Johnson oder Erdogan legen schon im normalen Alltag die Latte des Absurden sehr hoch.

Ihre Lautäußerungen sind mit den traditionellen Werkzeugen der Karikaturisten, der Überhöhung und Zuspitzung, nur schwer zu überbieten. Die Beiträge der Wettbewerber sind vom 14. November 2022 bis zum 26. Februar 2023 im Foyersaal des Hauses der Presse in Dresden ausgestellt. (rb/MF)

Veranstaltungsort VHS am Wiener Platz, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Lesementor - Einstiegsseminar

Köln - LESEMENTOR Köln sucht Lesementoren für Kinder und Jugendliche an Kölner Haupt-, Real- und Förderschulen. Zur Vorbereitung auf die ehrenamtliche Tätigkeit bieten wir am Dienstag, den 06. September 2022 ein kostenfreies Einstiegsseminar.

Wir geben einen Überblick über das Konzept von LESEMENTOR Köln, das zweisprachige Lesen, die Begleitung und die Einsatzmöglichkeiten in den Schulen in Regel- oder Vorbereitungsklassen. LESEMENTOR Köln engagiert sich für die Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen.

Ziel ist eine unterstützende Begleitung im eigenständigen Lesen – ohne schulischen Druck, spielerisch und fantasievoll. Das Einstiegsseminar findet in Kooperation der Arbeiterwohlfahrt AWO mit der Volkshochschule Köln VHS, Zweigstelle Mülheim statt. (AWO)

Stadtteilbibliothek Köln-Mülheim (rb/MF)
Lesegewohnheit von Muslimen

Mülheim - Es ist unstrittig, dass die muslimische Kultur über viele Jahrhunderte enorm fruchtbar war und vieles  ermöglicht hat, das uns heute selbstverständlich ist: in der Kunst, Literatur, Architektur, Mathematik oder Medizin.

Nun sagt der Volksmund zu vergangenem Ruhm: "Davon kannst du dir heute nichts kaufen." So geht der WDR der aktuellen Leselust von Muslimen nach, hierzulande und den Herkunftsländern. Das Ergebnis ist erstaunlich und eindeutig: Muslime lesen wenig.

Jedenfalls nicht, wenn es keinen direkten Nutzen hat. Phantasie- Geschichten jenseits des persönlichen Horizonts sind uninteressant. Die Leselust zeigt sich an Zahlen. In der Türkei gibt es ca. 1.400 öffentliche Bibliotheken, in Deutschland über 10.000. (rb/MF) 

Stadtteilbibliothek Köln-Mülheim (rb/MF)

Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche

Mülheim / Kalk - In den Sommerferien bietet die Stadtbibliothek Köln in Kalk und Mülheim mit zwei einwöchigen, kostenlosen Schreibwerkstätten ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche.

In der Stadtteilbibliothek Kalk im Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln, leitet Selim Özdogan die Schreibwerkstatt für Jugendliche ab 14 Jahren vom 11. bis 15. Juli 2022. Er veröffentlicht selbst seit 1995 Bücher.

In der Stadtteilbibliothek Mülheim im Bezirksrathaus am Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim, findet vom 25. bis 29. Juli 2022 die Schreibwerkstatt für 8- bis 12-jährige statt. Sie wird von der Kinder- und Jugendbuch-Autorin Aygen-Sibel Çelik betreut. (Stadt Köln)

Die Lesungen finden in privaten Räumen statt. (Bild Stadt Konstanz)
Literatur in den Häusern der Stadt 2022

Köln - Das Festival "Literatur in den Häusern den Stadt" findet dieses Jahr zum 21. mal statt. Das Programm geht von Mittwoch, den 08., bis Sonntag, den 12. Juni 2022.

Das Programm zeigt das große bürgerschaftliche Engagement der Festivalstädte. Die ausgewählten Bücher schlagen Brücken zu den Orten, den Gastgebern, zu aktuellen oder historischen Themen und dem Publikum.

Das Ergebnis sind Lesungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Der Gast wird bei jeder Lesung dazu aufgefordert, diese Verbindung zu finden und in eine neue Welt einzutauchen. (Kunstsalon-festival.de)

Ort der Lesung: Pfarrzentrum St. Maria-Himmelfahrt-Str.1a, 51067 Köln-Holweide, gleich hinter der Kirche (Bild)

Abschied - eine Lesung

Holweide - Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 liest Bernd Flemming um 19:00 Uhr aus seinem Buch "Abschied von M-chen" Er steht auch mit seinen Erfahrungen in der Krankenhaus-Seelsorge Menschen in Grenzsituationen zur Seite.

Was tröstet den Menschen, der um den Partner weint? Die Erkrankung und den Tod seiner geliebten Frau erlebte er als Gang durch die Hölle. Die Welt war danach eine andere. Wenn die Worte fehlen, soll man an der Seite Betroffener auch das Schweigen aushalten.

Für Flamming ist es tröstlich, das Erlebte schriftlich aufzuarbeiten. So entstanden mit der Zeit eine Reihe von Texten, die Alltagssituationen aufgreifen und Bilder entwerfen. Es sind Bilder, die oft nachdenklich machen, aber manchmal auch schmunzeln lassen. (PR)

Jahresbericht der Stadtbibliothek 2021/22

Köln - Das vergangene Jahr war spätestens mit den Corona- Schutzmaßnahmen März und den Schließungen der Bibliotheks- Einrichtungen alles andere als normal. Das Team der Stadtbibliothek stand auch in der Corona-Pandemie den Nutzern zur Seite.

Sei es die Erweiterung des zuvor schon reichhaltigen Digital-Angebots oder zuletzt die "Bibliothek to go". Die Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek und ein stets sicheres MINT-Festival mit mehr als 100 Workshops während der Herbstferien gehörten zu den Highlights in 2020.

Der Jahresbericht schaut optimistisch in die Zukunft und gibt Einblicke in wichtige Projekte, an denen gerade gearbeitet wird: von einer Saatgutbibliothek über ein neugestaltetes Leseköfferchen für Kölner Neugeborene bis hin zum voll ausgestatteten Social-Media-Studio in der Zentralbibliothek. (Stadt Köln)

Pizzatime, Schweinheimer Str. 60, 51067 Köln-Holweide
Bücherteams Holweide

Holweide - Unsere beiden Bücherschränke erfreuen sich großer Beliebtheit. Jeder Bücherschrank wird von einem Team betreut, das sich regelmäßig zum Austausch und gemütlichen Beisammensein trifft. Haben Sie Interesse, mitzuwirken?

Dann können Sie gerne unverbindlich zu einem der Treffen kommen. Wir bitten jedoch um eine Anmeldung bei den Kontaktpersonen: Bücherschrank am Platz an der Piccoloministraße, Marianne Böttcher, boettcher@runder-tisch-holweide.koeln.

Bücherschrank am Marktplatz, Lis Nørgaard, noergaard@runder-tisch-holweide.koeln. Unser nächstes Treffen ist am Donnerstag den 27. Januar 2022 um 18.30 Uhr in der Pizzeria an der Strunde, Schweinheimer Straße/Ecke Kasper-Düppes-Straße. (Runder Tisch Holweide)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Literatur in Mülheim?!

Mülheim - Wir begeben uns am Sonntag, den 13. März 2022 ab 14:00 Uhr zusammen mit dem Mülheimer Literaturclub auf eine literarische Spurensuche im Veedel und entdecken, was der Stadtteil Mülheim in Sachen Literatur zu bieten hat.

Heinrich Böll ist als Literaturpreisträger aus Köln weltbekannt: In seinen autobiografischen Texten Was soll aus dem Jungen bloß werden? Oder: Irgendwas mit Büchern und Verteidigung der Waschküchen schreibt er über die Zugänge zur Bildung damals.

Auch in Mülheim gibt es zu dem Thema einiges zu entdecken: Michael Schikowski stellt dafür unter anderem Herbert Eulenberg und die Brüder Zuccalmaglio vor. Sie erfahren außerdem mehr über den Mülheimer Literaturclub und die Kölner Literaturnacht. (VHS)

Jackie Thomae, bei einer Lesung. (ORF, Johannes Puch)
Ein Buch für die Stadt 2021

Köln - Jedes Jahr im Dezember wird den Kölnern "Ein Buch für die Stadt" vorgestellt. Das ist ein besonderes Buch, das von einer Jury im Literaturhaus zur Förderung der Literatur ausgewählt wird.

Initiatoren sind das Literaturhaus Köln und der Kölner Stadt-Anzeiger, die mit dem Buch für die Stadt regional die Stadt Köln und die Region zwischen Eifel und Bergischem ansprechen wollen.

Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Theaterstücke, bis hin zu Essen in Restaurants oder Lesungen in der Straßenbahn. Das ausgewählte Buch wird als Sonderausgabe zu einem günstigen Preis verkauft. (Wikipedia)

Karikaturen bringen es auf den Punkt .. (© Steffen Butz)

Deutscher Karikaturenpreis 2021

BRD - Der Wettbewerb um den deutschen Karikaturenpreis 2020 hat als Thema "Normal, aber anders ..". Am 14. November 2021 wurde der Deutsche Karikaturenpreis zum 22. Mal vergeben, diesmal aus den Händen des Comedian Olaf Schubert.

Dabei haben es die Karikaturisten heutzutage wahrlich nicht leicht. Denn die edelsten Vertreter der Menschheit, also Herren wie Trump, Johnson oder Erdogan legen schon im normalen Alltag die Latte des Absurden sehr hoch.

Ihre Lautäußerungen sind mit den traditionellen Werkzeugen der Karikaturisten, der Überhöhung und Zuspitzung, nur schwer zu überbieten. Voraussichtlich ab Ende Mai 2022 startet die 23. Ausschreibung. (rb/MF)

Autor Marco Hasenkopf im Emons Verlag
Eisflut 1784

Mülheim - Der Winter von 1783/1784 war in Europa besonders kalt und schneereich. Aus dem anschließenden Tauwetter entstand das schlimmste Hochwasser, das Köln je erlebt hat, der Pegel schwoll auf über 13 Meter an, dicke Eisschollen trieben auf dem Rhein.

Mülheim wurde stark zerstört und das Hochwasser ging als größte Naturkatastrophe in die Geschichte des Rheinlandes ein. In diesem Szenario, kurz bevor die Schmelzwasserflut Köln erreicht, siedelt der Kölner Autor Marco Hasenkopf die Handlung seines historischen Kriminalromans »Eisflut 1784« an.

Mitten im härtesten Winter seit Menschengedenken geht ein Serienmörder in der Stadt um. Amtmann Henrik Venray und die Apothekerwitwe Anna-Maria Scheidt begeben sich auf die Jagd nach ihm und kämpfen nicht nur gegen eine Bestie in Menschengestalt, sondern auch gegen Kälte und Hunger. (PR)

Stadtbibliothek, Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln
Zentralbibliothek - Sonntagsöffnung

Köln - Die Zentralbibliothek am Neumarkt gehört zu den Pflichtaufgaben der Stadt, die Stadtteilbibliotheken sind freiwillige Leistungen. Die Hauptaufgabe der Zentralbibliothek ist die Buch-Ausleihe. Im Laufe der Zeit kamen auch Musik und digitale Datenträger hinzu.

Neben Büchern gibt es auch ein breites Angebot internationaler Zeitungen. Weiterhin gibt es Zielgruppen-orientierte Angebote wie die Kinder- und Elternbibliothek, eine Blindenhörbibliothek und das Heinrich-Böll-Archiv. Mit der Minibib im Wasserturm in Kalk beschreitet Köln ebenfalls neue Wege.

Die Zentralbibliothek testete ein Jahr lang, ob die Kölner Leseratten auch an Sonntagen die Bibliothek besuchen wollen. Jetzt wird das Angebot bis 2022 verlängert. Sehr kundenfreundlich ist auch der Regenschirmverleih vor Ort. Die Bücher sollen ja schließlich nicht nass werden .. (rb/MF)

Die Kölner Literaturnacht wird gefördert u.a. von der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, RheinEnergieStiftungKultur, Sparkasse KölnBonn und Neustart Kultur
2. Kölner Literaturnacht

Köln - Nach dem großen Erfolg vorletztes Jahr veranstaltet der Verein Literaturszene Köln e.V. 2021 die 2. Kölner Literaturnacht am Samstag, den 18. September 2021 – mit 57 Veranstaltungen, über hundert Autorinnen und Autoren und Akteuren an 19 Orten in der ganzen Stadt.

Koordiniert wird die Literaturnacht durch den 2018 gegründeten Verein Literaturszene Köln, der erneut professionelle Kölner Literaturakteurinnen und Literaturakteure aufgerufen hat, Ideen für Beiträge im Rahmen der 2. Kölner Literaturnacht zu entwickeln.

Mit seinen Aktivitäten will der Verein das literarische Leben der Stadt sichtbarer machen, die Arbeitsbedingungen der Kölner Literaturschaffenden verbessern und die Vernetzung zwischen den verschiedenen literarischen Praxisbereichen sowie mit anderen Kunstsparten fördern. (PR)

Ausstellung von März bis August 2021 (Ausstellungsplakat Burg Wissem)
Hotzenplotz & Co. - Ausstellung in Burg Wissem

Troisdorf - Wer kennt sie nicht? Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann oder Krabat – Bücher von Otfried Preußler, der mit seinen Figuren und Geschichten Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur schuf, die seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Buchmarkt bestehen.

Zu sehen sind im Bilderbuchmuseum Illustrationen zu seinen Büchern: Originale von F.J. Tripp, der dem Räuber Hotzenplotz sein unverwechselbares Aussehen verlieh, aber auch Illustrationen zu dem Buch Das kleine Gespenst schuf. Die Zeichnerin Winnie Gebhardt ist mit Bildwerken rund um Die kleine Hexe vertreten.

In einer Überblicksschau werden diese Illustrationen zum ersten Mal im 1. Obergeschoss des Museums zusammenhängend der Öffentlichkeit präsentiert. Es gibt spannende Bastel- und Kreativstationen, die Hexenstube, eine Räuberhöhle und die Zauberschule von Krabats Müller-Meister zu bestaunen. (Bilderbuchmuseum)

Bibliotheksköfferchen (Bild Stadt Köln)
Bibliotheksköfferchen

Köln - Inspiriert durch das Buchstart-Projekt in den Niederlanden gibt es auch für Kölner Babys ein Bibliotheksköfferchen. Eltern von Neugeborenen bekommen einen Gutschein über einen Mitgliedsausweis für sich, ihr Kind und das Starterköfferchen.

Darin ist neben dem Bibliotheksausweis ein Bilderbuch, Vorlesetipps für Eltern, eine Leselatte für das Kinderzimmer und mehrsprachige Informationen zu den Angeboten der Stadtbibliothek. Für die Stadtbibliothek ist die frühkindliche Sprach- und Leseförderung ein wichtiger Baustein ihrer Bildungsarbeit.

Mit den Buchstart-Köfferchen knüpft sie an ihr Projekt Bücherbabys, eine literarische Krabbelgruppe für Eltern und Babys ab 6 Monaten, an. Reime, Fingerspiele und Vorlesen sind ein Teil einer ganzheitlichen Leseförderung. Schon die Kleinsten profitieren vom Umgang mit Sprache und Büchern. (Stadt Köln)

Literaturclub im Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim
Literaturclub im Kapellche

Mülheim - Am Sonntag, dem 08. August 2021 lädt der Mülheimer Literaturclub im Et Kapellche e.V. um 11 Uhr ein. In ihrem Debüt „Iss das jetzt, wenn du mich liebst“ (Ecco Verlag) erzählt Bianca Nawrath von Kinga, die ihren Freund Mahmut heiraten wird.

Alles wäre perfekt, wäre da nicht die Familie aus Polen. In der Dreifaltigkeit aus Kirche, Wodka und Gulasch ist ein muslimischer Schwiegersohn kaum vorgesehen. Zum Kennenlernen geht’s nach Polen. Mit Leichtigkeit und Witz schreibt Bianca Nawrath über Großstadtliebe und Familienbande, über Heimat und Herkunft.

Moderation Pia Ciesielski, Buchertisch Buchhandlung Baudach. Begrenztes Platzangebot, bitte anmelden unter: muelheimerliteraturclub@gmx.de. Eintritt 8, ermäßigt 6 Euro. Eine Veranstaltung nach Maßgabe der Coronaschutzverordnung. (PR)

In den Stadtteilen läuft vorerst "Bibliothek to go" weiter. (Stadtteilbibliothek Mülheim (rb/MF)

Stadtbibliothek macht Mut

Köln - Angesichts fallender Inzidenzzahlen unternimmt die Stadtbibliothek erste Öffnungsschritte: Die Zentralbibliothek am Neumarkt öffnet am Samstag, 22. Mai 2021 für Personen mit vollständiger Impfung oder einem negativen Corona-Testzertifikat (max. 24 Stunden alt), sowie Genesene.

Der Besuch ist unter Einhaltung der üblichen Corona-Schutzmaßnahmen (Abstand, Handdesinfektion und Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske) und nach Registrierung der Kontaktdaten möglich. Die Aufenthaltszeit und die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Personen sind beschränkt

Noch nicht wieder zur Verfügung stehen Internet-, Lese- und Arbeitsplätze sowie die Angebote des Makerspace wie 3D-Drucker, Konzertflügel und Nähmaschinen. Ab Dienstag, 25. Mai 2021, fährt dann außerdem der Bücherbus wieder, für den ab sofort schon Medien vorbestellt werden können. (Stadt Köln)

Bild Erik Johansson
Jahresbericht der Stadtbibliothek 2020/21

Köln - Das vergangene Jahr war spätestens mit den Corona- Schutzmaßnahmen März und den Schließungen der Bibliotheks- Einrichtungen alles andere als normal. Das Team der Stadtbibliothek stand auch in der Corona-Pandemie den Nutzern zur Seite.

Sei es die Erweiterung des zuvor schon reichhaltigen Digital-Angebots oder zuletzt die "Bibliothek to go". Die Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek ab August 2020 und ein stets sicheres MINT-Festival mit mehr als 100 Workshops während der Herbstferien gehörten zu den Highlights in 2020.

Der Jahresbericht schaut optimistisch in die Zukunft und gibt Einblicke in wichtige Projekte, an denen gerade gearbeitet wird: von einer Saatgutbibliothek über ein neugestaltetes Leseköfferchen für Kölner Neugeborene bis hin zum voll ausgestatteten Social-Media-Studio in der Zentralbibliothek. (Stadt Köln)

Buchhandlung Baudach, Dellbrücker Hauptstr. 111, 51069 Köln-Dellbrück
Baudach Im Lockdown - Abholstation geöffnet

Dellbrück - Ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020 musste auch die Buchhandlung Baudach aufgrund des Lockdowns für den Publikumsverkehr schließen. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, Bestellungen am Folgetag ab 12:00 Uhr an der Abholstation abzuholen.

Gehen Sie einfach durch die Hofeinfahrt zwischen Buchhandlung und Blumen Iburg. Auf der linken Seite befindet sich die Hintertür, an der die bestellten Bücher herausgegeben werden. Bezahlen Sie bitte nach Möglichkeit kontaktlos per EC.

Bei Fragen und Bestellungen erreichen Sie die Mitarbeiter der Buchhandlung Baudach zu den gewohnten Öffnungszeiten (Mo-Fr 9:30-18:30/ Sa 9:30-14:00) telefonisch unter 0221-681425, per E-mail unter info@buchhandlung-baudach.de oder per WhatsApp unter 0176-95619389. Auch über den Webshop können Sie weiterhin bestellen. (PR)

Karikaturen bringen es auf den Punkt .. (© Steffen Butz)
Deutscher Karikaturenpreis 2020

BRD - Der Wettbewerb um den deutschen Karikaturenpreis 2020 hat als Thema "Weniger ist mehr". Am 14. November 2020 wurde der Deutsche Karikaturenpreis - coronabedingt online - zum 21. Mal vergeben.

Dabei haben es die Karikaturisten heutzutage wahrlich nicht leicht. Denn die edelsten Vertreter der Menschheit, also Herren wie Trump, Johnson oder Erdogan legen schon im normalen Alltag die Latte des Absurden sehr hoch.

Ihre Lautäußerungen sind mit den traditionellen Werkzeugen der Karikaturisten, der Überhöhung und Zuspitzung, nur schwer zu überbieten. Voraussichtlich ab Ende Mai 2021 startet die 22. Ausschreibung. (rb/MF)

Grafik Pendragon Verlag

Die Tapferkeit des Stephen Crane

Mülheim - Am Sonntag, den 01. November 2020 um 18:00 Uhr liest der Schriftsteller Andreas Kollender aus seinem neuen Roman "Mr. Crane". Über Stephen Crane unterhält er sich dann mit dem Verleger Günther Butkus, in dessen Pendragon-Verlag Kollender's Bücher erscheinen.

Was Sie erwartet: Im Sommer 1900 kommt Stephen Crane, der amerikanische Autor des legendären Romans „Die rote Tapferkeitsmedaille“, im Tuberkulose-Sanatorium in Badenweiler an. Die junge Krankenschwester Elisabeth wird ihm zur Seite gestellt. Es entwickelt sich eine obsessive Verbindung ..

Die muss geheim gehalten werden, aber ganz sicher nicht vor den Besuchern des Mülheimer Literaturclubs im Kapellchen. Eintritt 8/6 € Begrenzte Platzzahl. Bitte unter muelheimerliteraturclub (at) gmx.de anmelden. Das Programm des  Mülheimer Literaturclubs im Et Kapellche e.V. immer aktuell auf Instagram! (PR)

Siegburger Literaturwochen 2020 - abgesagt!

Siegburg - Die Siegburger Literaturwochen sind, wie in den vergangenen Jahren in den ersten beiden November-Wochen. Im 41. Jahr nach Gründung der Reihe ist der Titel des Lesefestivals "Resonanzen 2020".

Es steht für die Ausweitung zu einem Lese- und Musikfestival, bei dem die musikalischen Beiträge mit der fachlichen Unterstützung der Leiter von Musikschule und Musikwerkstatt ausgesucht wurden.

Wir konnten leider keinen Flyer zum diesjährigen Programm finden, sondern haben lediglich Infos aus dem Siegburger Veranstaltungskalender. Überrascht hat uns, dass schon etliche Termine ausverkauft sind. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen