Zavelberg ist ein ausgesprochen fleissiger Kettensäger .. (Eigene Bilder)
Der Künstler mit der Kettensäge

Dünnwald - Lebensgroße Wildsauen, Adler oder kleine Bären sind im Wildpark Dünnwald in den Gehegen und am Wegesrand zu sehen. Meinolf Zavelberg heißt der Schöpfer der hölzernen Figuren.

Zavelberg ist Forstwirtschaftsmeister im Rechtsrheinischen und „Carving"-Künstler. So nennt sich die aus Nordamerika stammende Kunst, mit der Kettensäge Skulpturen aus Baumstämmen zu schnitzen.

Zavelberg hat sich die Technik von den Meistern in den USA und Kanada abgeguckt. „Die Motorsäge ist ja das Hauptarbeitsgerät eines Forstwirts“, erklärt er, „da dachte ich, das probiere ich zu Hause auch mal aus“. (KStA)

So stellt sich Marc Schneiders aus Dellbrück die Aufteilung der Fahrbahn vor ..
Lokalpolitik lehnt Vorschlag ab

Mülheim - Wegen der Sanierung sind auf der Mülheimer Brücke zwei Fahrspuren gesperrt. Mehrere Initiativen und die Stadtverwaltung wünschen sich den Zustand dauerhaft zugunsten von mehr Platz für Radfahrer.

Nicht alle sind begeistert. Jetzt hat sich auch die SPD gegen die Idee positioniert. Für sie steht mehr Platz für Radler anstelle einer Autospur nicht zur Diskussion und sie befürchtet massive Einschränkungen für Pendler.

Zumal die Stadt perspektivisch auch die Deutzer und Severinsbrücke sanieren müsse. Die SPD vermisst außerdem ein belastbares Radverkehrskonzept rund um die Mülheimer Brücke. Auch CDU und FDP sind gegen die Idee. (RadioKöln)

Grafik Stadt Köln

Meinung für Köln - Wirtschaft

Köln - Auf dem Beteiligungsportal der Stadt Köln "Meinung für Köln", werden vom 01. bis zum 15. März 2024, Impulse für das Stadtentwicklungskonzept Wirtschaft gesammelt.

Dabei können Ideen zur zukünftigen Gestaltung von Gewerbe- und Industrieflächen und Einschätzungen zu deren aktuellen Herausforderungen geäußert werden.

Gefragt sind neben Unternehmen auch Beschäftigte, die in einem Gewerbe- und Industriegebiet tätig sind sowie interessierte Bürger. Die Hinweise fließen in das Stadtentwicklungskonzept Wirtschaft ein. (Stadt Köln)

Zankapfel Deutzer Freiheit (Grafik OSM)

Deutzer Freiheit - Einigungsversuch

Deutz - Im Streit um die autofreie Deutzer Freiheit will die Bezirksvertretung Innenstadt ein Mediations- Verfahren zur endgültigen Klärung. Dadurch sollen die verschiedenen Interessen zusammengeführt werden.

Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt sagen, die Auswertung des Verkehrsversuchs zeigt, dass die Mehrheit der Deutzer sich mehr Aufenthaltsqualität wünscht. Dagegen beklagen Händler und Lieferanten Umsatzverluste.

Die Grünen wünschen sich deshalb, alle an einen Tisch zu setzen und mit einem professionellen Mediator einen guten Kompromiss zu finden. Am 7. März 2024 soll in der Bezirksvertretung über den Antrag beraten werden. (RadioKöln)

KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße / Markgrafenstraße (Grafik KVB)

Haltestelle von-Sparr-Straße wird verlängert

Mülheim - An der Linie 4 beginnen am 03. März 2024 Arbeiten zum Umbau der Haltestelle „Von-Sparr-Straße“. Dabei werden die beiden Bahnsteige der Station um jeweils zehn Meter in Richtung Wiener Platz verlängert.

In bestimmten Zeiten und Strecken reichen die Kapazitäten der aktuell im Einsatz befindlichen Fahrzeuge nicht mehr aus. Die Maßnahme ermöglicht den Einsatz von 70 m statt wie bisher 60 m langen Zügen.  

Zeitgleich werden Rampen, Gleisquerung und Zuwegung angepasst und auch um zehn Meter versetzt. Auf dem gesamten Bahnsteig werden die Blindenleitstreifen und die komplette Beleuchtung erneuert. (Pressemitteilung KVB)

Wegen seines Alters wird gegen den Täter nicht öffentlich verhandelt.
Messerstecher auf dem Fußballplatz

Buchheim - Nachdem ein 16-Jähriger am 16. August 2023 nach dem Fußballtraining am Fußballplatzgelände an der Wuppertaler Straße niedergestochen wurde, wurde jetzt Anklage gegen einen Jugendlichen erhoben.

Der Angeschuldigte ist ein älterer Jugendlicher, noch keine 18 Jahre alt. Aufgrund seines jungen Alters wird das Strafverfahren gegen ihn vor dem Kölner Landgericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt.

Es kam am fraglichen Tag gegen 20.10 Uhr zunächst zu einer Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen. Dabei soll einer der Beteiligten dem 16-Jährigen lebensgefährliche Stichverletzungen zugefügt haben. (EXPRESS)

Radio Köln, Schanzenstraße 28, 51063 Köln-Mülheim
Meist gehörter Sender 2024

Mülheim - 247.000 Kölner hören täglich Radio Köln. Das ist das Ergebnis der aktuellen Marktbefragung und damit bleiben wir der meistgehörte Sender in der Stadt. In der Gruppe 14-49 Jahre liegen wir deutlich vor den öffentlich-rechtlichen Mitbewerbern des WDR. (RK)

Kommentar: Die Pressemitteilung ist jedes Jahr ähnlich. Vor allem auf den Abstand zum WDR ist RadioKöln stolz. Allerdings ist der Abstand zum vergleichbaren WDR2 minimal. Rechnet man alle WDR-Hörfunkprogramme zusammen, haben die doppelt soviele Hörer.

Die Umfrage wurde in der Vergangenheit vom MS-Medienbüro Köln in der Stolkgasse in Köln durchgeführt. Dort sitzt auch die Kölnische Rundschau, die, wie Stadt-Anzeiger, EXPRESS und RadioKöln dem lokalen Medien-Monopolisten DuMont Schauberg gehören .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln, Personalbericht 2023

Maladia Colonia

Köln - Jeden Tag fehlen in der Kölner Stadtverwaltung viele Mitarbeiter wegen Krankheit und Überlastung. 2019 erreichte die Krankenquote 8,85%. Im Jahr 2021 gab es einen Rückgang auf 8,09%. Im Jahr 2022 sprang sie um 1,75% auf 9,84%.

Die Stadt weist darauf hin, dass sich die Krankenquote, wie sie in Kommunen ermittelt wird, nur eingeschränkt mit den Zahlen vergleichen lässt, die Krankenkassen und Firmen veröffentlichen. Soviel zur Krankheit, aber wie könnte die Heilung aussehen?

Die Verwaltung ist wie ein Öltanker mit einem kilometerlangen Bremsweg. Veränderungen dauern. Wir können aber schon morgen anfangen, die Verwaltung mehr zu schätzen und sie weniger zu beschimpfen. Ach ja, umgekehrt funktioniert das auch .. (rb/MF)

Schloß oder Schloss?

Stammheim - An der Ecke Schlossstraße und Stammheimer Ring bin ich oft vorbeigefahren und habe nie etwas bemerkt. Bis heute. Da warte ich auf ein abbiegendes Auto und lese das Straßenschild "Schloßstr."

Moment mal, heißt es nicht "Schloss"? Also auf ein kurzes "o" in Schloss folgt ein Doppel-"s" und auf ein langes "a" in Straße ein "ß"? Vielleicht hatte der fleissige Schildermahler auch nur Angst vor dreimal "s" hintereinander in "Schlossstraße"?

Korrekturen.de erklärt: Schloß war bis zur Rechtschreibreform ok. Danach hieß es Schloss. Ich kraule beruhigt meinen Schoßhund. "Schosshund", das wär ja noch schöner. Auch "Lap-Dog" geht. Aber schreibt man das mit Bindestrich oder zusammen? (rb/MF)

Von der Wiege bis zu Bahre .. ich fahre! (rb/MF)

Not kennt kein Gebot ..

Mülheim - Ja, so ein paar Gemüsetüten können schon arg schwer sein. Vor allem, wenn man daran gewöhnt ist, jeden Meter mit dem Auto zu fahren und infolgedessen gerade noch das üppige Gewicht des eigenen Körpers tragen kann.

So zwängte sich an einem Markttag am Samstag Mittag auf dem Wiener Platz die Fahrerin des BMW auf dem Bild zwischen den Verkaufsständen mitten durch's Fußgängerpublikum, nachdem sie vorher den ganzen Weg in umgekehrter Richtung zurückgelegt hat.

In Höhe des gelben Lieferwagens bringt man ihr die Gemüsetüten zum Auto und lädt sie ein. Die Fußgänger machen ihr ohne zu Murren Platz, aber sind sichtlich irritiert. Bei ihrer Aktion hat sie immerhin niemand überfahren, das ist doch auch nett .. (rb/MF)

So ist's richtig: Nach Ihnen, bitte .. (Bild Hundezeitung)

Auf den Hund gekommen ..

Mülheim - Ich fahre auf der Bergisch Gladbacher Straße. Der Verkehr fließt zäh, aber ich hab's nicht eilig. Vor mir ist ein blauer BMW-Kombi. Herrchen sitzt entspannt am Steuer, der linke Arm hängt aus dem Fenster.

Ein Hund wuselt auf der Ladefläche herum. Das friedliche Bild ändert sich an der Ampel. Eine Frau mit Hund überquert die Straße, der Hund im BMW rastet aus und bellt wie ein Verrückter. Herrchen langt nach hinten, um das Tier zu beruhigen.

Das misslingt und er reisst dabei das Trenngitter herunter. Er hält an, reißt die Heckklappe auf und herrscht den Hund an: "Wat soll dat denn, du Doof?!?" Schade, dass ich weiterfahren muss. Ich hätte zu gerne die weitere Unterhaltung gehört .. (rb/MF)

Da stehen vier Autos hintereinander auf dem Radstreifen. Radfahrer müssen zur Straßenmitte ausweichen. (rb/MF)

Frankfurter Straße - Narrenparken

Mülheim - Radfahrer wundern sich schon lange nicht mehr über die Radstreifen auf der Frankfurter Straße. Zu offensichtlich sind es nur Park- Ersatzflächen für Autos und keine geschützten Verkehrsflächen für Radfahrer.

Zudem sind die Radstreifen mit unterbrochenen Linien markiert, die von Autofahrern überfahren werden dürfen. Das tun sie auch ständig, die KVB-Busse tun es ebenfalls. Zudem werden hier PKW's gerne für den schnellen Einkauf abgestellt.

Radfahrer haben hier keine Chance, es gibt ja auch noch DHL und UPS. Was die Situation aber entspannt, ist die völlige Abwesenheit städtischer Ordnungskräfte. Die würden nur unnötig Stress in's Geschehen bringen .. (rb/MF)

Neulich, im Mülheimer Kaufland .. (rb/MF)
Wirb' oder stirb'

Mülheim - "Kauf' nichts, wofür Werbung gemacht wird!" Großvater glaubte, dass, wenn man Geld für Werbung ausgibt, es nicht im Produkt stecken kann. Heute ist das kein Thema mehr, Werbung begleitet uns auf Schritt und Tritt.

Dabei kommt es zu erstaunlichen "Innovationen". Ich stehe im Kaufland an der Kasse. Ein Schild wirbt: "Süßwarenfreie Kasse! Ein Kaufland-Service!" Jetzt ist schon das Weglassen von Angeboten ein Service, mit dem man wieder werben kann?

Ich schüttele den Kopf und denke. "Schönen Dank, aber verarschen kann ich mich alleine, da brauche ich euch nicht für!" Es gibt Situationen im Leben, da wächst mein Großvater plötzlich sehr in meiner Achtung .. (rb/MF)

Studentensyndrom (in Anlehnung an eine Grafik von Lawrence P. Leach, Wikipedia)

Die Aufschieberitis

Mülheim - Wir alle kneifen schon mal gerne vor lästigen Aufgaben. Dann sucht unser Gehirn geschwind nach einem Ausweg: "Ich fahr' nicht mit dem Rad, es regnet bestimmt gleich." Der Spruch passt auch beim Fensterputzen.

Der Volksmund bringt es auf den Punkt: "Morgen ist auch noch ein Tag." In Spanien sagt man gerne "Mañana" dazu. Auch der Kölner, von Natur aus Herr über Zeit und Raum, weicht Aufgaben elegant aus: "Küss' do hück net, küss' do morge .."

Pedanten machen sich mit "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" eher unbeliebt. Mein Urteil über die Aufschieberitis ist eindeutig: "Aufschieben tut kurz wohl und lange weh." Dazu nickt sogar mein Zahnarzt .. (rb/MF)

Stadtarchiv Köln nach dem Einsturz (Bild Frank Domahs, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Einsturz Stadtarchiv - Jahrestag

Köln - Das Historische Archiv der Stadt Köln archiviert Archivgut der Gremien und Ämter der Stadtverwaltung Köln sowie Archivgut von Unternehmen, Vereinen oder Einzelpersonen mit Bezug zu Köln.

Durch die dichte Überlieferung seit dem Hochmittelalter mit zahlreichen Urkunden, Akten, Handschriften und Nachlässen gelten die Bestände als geschichtlich besonders wertvoll. Unzerstört überstand das Stadtarchiv Köln den II. Weltkrieg.

Mit 30 km Archivgut ist es das größte deutsche Kommunalarchiv. Am 03. März 2009 stürzte beim Bau der Nord-Süd-Stadtbahn-Linie der KVB der Gebäudekomplex und zwei Wohngebäude ein, zwei Menschen starben. (Wikipedia)

Wappen von Saudi-Arabien, führender Fundamental-Islam-Exporteur: Die Krummsäbel stehen für "Frieden" .. (Bild Wikipedia)
In Moscheen deutsch predigen?

Berlin - Imame in deutschen Moscheen sollten nach Meinung des ehemaligen Bundestagspräsidenten Lammert Deutsch sprechen. "Dass jemand, der in Deutschland tätig ist, auch Deutsch spricht, halte ich für selbstverständlich", sagte er.

Das Islam-Gesetz Österreich's ist aus Lammerts Sicht "ein interessanter Versuch, Klärungen herbeizuführen, für die es auch in Deutschland Bedarf gibt". Ob dies per Gesetz erfolgen müsse, sei eine andere Frage. (Radio Köln)

Kommentar: Europa weiß nicht, was in den Moscheen gepredigt wird. Es versteht die Sprache nicht und hat auch keine Ahnung von den Inhalten. Österreich will sich aus dieser Ahnungslosigkeit befreien, davon kann Deutschland nur lernen. (rb/MF)

St. Petersglocke mit abgebrochenem Klöppel (Bild Elya CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
Decke Pitter läutet Ostern

Mülheim - Steht der Wind richtig, ist sie bis Mülheim zu hören: Der "Decke Pitter" im Kölner Dom, die zweitgrößte frei schwingende Glocke der Welt. Für viele Kölner ist sie die Stimme der Freiheit:

Erst als sie 1945 das Kriegsende verkündete, waren die Menschen sicher, dass der Krieg auch wirklich vorbei ist. Ob in der Rückschau das Geläut zur Wiedervereinigung 1990 ähnlich befreiend war, wird sich noch zeigen. Die Glocke ertönt zu allen wichtigen Kirchenfeiertagen.

Das nächste Mal läutet sie zur Ostergloria in der Osternacht am Samstag, den 30. März um 22:15 Uhr. Und noch einmal am nächsten Morgen, am Sonntag, den 31. März 2024, um 09:30 Uhr. Dann läutet sie das Hochfest Ostern ein. (rb/MF)

Tag der Archive

Köln - Kölner Archive präsentieren sich am Samstag und Sonntag, den 02. und den 03. März 2024, beim bundesweiten Tag der Archive. Den Aktionstag organisiert alle zwei Jahre der Verband deutscher Archivare e.V.

Dafür öffnen Archive sich auch in Köln für die Öffentlichkeit. So zeigte das Historische Archiv der Stadt ein spektakuläres Video, das im Rahmen der Eröffnung des Neubaus des Stadtarchivs vom Ensemble des Comedia-Theaters produziert wurde.

Das diesjährige Thema des Aktionstags lautet: "Essen und Trinken." Die Beiträge reichen dabei von realen und virtuellen Führungen durch unterschiedliche Archive über kuriose Archivgeschichten bis hin zu Blogs, Diskussionsrunden und Lesungen. (PR)

MTV-Sportzentrum, Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim (Bild MTV)
Handball-Ostercamp für Kids 2024

Holweide - In den Osterferien bietet der MTV in der Sporthalle Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, vom 02. bis 05. April 2024 wieder das beliebte Oster-Handballcamp für Kinder und Jugendliche von 5-13 Jahren an.

Täglich dreht sich, jeweils Dienstag bis Freitag, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, alles um den Handballsport. Die Kinder und Jugendlichen werden in altershomogene Gruppen eingeteilt und von einem qualifizierten TrainerInnen-Team betreut.

Altersgemäße Trainingsformen werden ebenso angeboten wie individuelle Leistungschecks. Weitere Informationen bekommen Sie beim Veranstalter MTV unter 931 60 504 / Handballcamp@mtv-koeln.de oder auf der Vereinswebsite. (MTV)

"Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht .." (Werbespruch des Bundesverband der deutschen Zementindustrie)

Regatta der Betonkanus

Fühlingen - Am 14. und 15. Juni 2024 stellen wir uns wieder die Frage: Was hat Beton mit dem Bootsbau zu tun? Aber Beton kann tatsächlich schwimmen. Auch am Fühlinger See ging die Betonkanu-Regatta schon an den Start.

Die Technische Hochschule Köln, die Stadt Köln und der Kölner Regatta-Verband richteten die Veranstaltung 2017 für den Verband deutscher Betoningenieure aus. Insgesamt nahmen 53 Hochschulen mit 80 Rennbooten teil.

Kommentar: So nahe vor der Haustüre haben Sie es aktuell leider nicht, wenn Sie ein Fan von Beton-Booten sind. Die nächste Regatta findet, wie auch schon im Jahr 2022 auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt. (rb/MF)

Zeitblende 1973 im LVR-Freilichtmuseum Kommern (Foto: Freilichtmuseum Kommern)
ZeitBlende 1973 - Das Museumsfest der Erinnerungen

Kommern - Am Samstag, den 17. August von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Sonntag, den 18. August 2024 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, lädt das LVR-Freilichtmuseum Kommern zur ZeitBlende 1973, einem Museumsfest der Erinnerungen ein.

Reisen Sie ins Jahr 1973: Mit Zeitzeugen-Fotoausstellung, Schau, Tanz, Oldtimer-Treffen und -Korso durch das Gelände, tollen Bands, Schlagern und Hits zum Mitsingen, Geschichtsweg, gastronomischen Angeboten, Batiken und Kinderspielen.

Der Museumseintritt kostet 9,50 € für Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Der ermäßigte Eintritt kostet 7,50 €. Ort: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Eickser Str., Mechernich-Kommern. (LVR-Freilichtmuseum Kommern)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen