Screenshot vom 13.03.19 der WDR-Homepage unter dem Suchbegriff "Nachrichten Köln"
Sprachverwirrung beim WDR

Köln - Der West-Deutsche-Rundfunk WDR hat neben der Landessprache auch fremdsprachliche Angebote auf seiner Internetseite. Das ist als zusätzlicher Service gut, wenn man eine Sprachauswahl treffen kann.

Das war über ein Jahr lang mit den Nachrichten auf türkisch nicht der Fall. Beim Suchbegriff "Nachrichten Köln" kamen als Ergebnis Nachrichten sofort auf türkisch und nicht erst bei der entsprechenden Sprachauswahl. Wir haben das mehrfach bemängelt:

Deutsch ist unsere gemeinsame Landessprache. Für eine Teilhabe in Schule, Beruf, Kultur, Sport und Gesellschaft in Deutschland sind deutsche Sprachkenntnisse eine Voraussetzung. Trotzdem dauerte es über ein Jahr, bis der WDR wieder ganz in der Landesprache textete. Eine Erklärung oder Entschuldigung gab es nicht .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 18.12.2019

Wir waren in Italien im Urlaub und wollten Nachrichten aus der Heimat lesen, also Lokalnachrichten aus Köln. Deshalb sind wir auf die WDR-Seite gegangen und haben dort den Suchbegriff "Nachrichten Köln" eingegeben. Dann wurde uns die Hälfte aller Nachrichten in türkischer Sprache angeboten. Das hat uns verwirrt, wir glaubten an einen Irrtum oder EDV-Fehler. Erst später stellte sich heraus, dass der WDR das absichtlich machte.

Kommentar von Lempel am 18.12.2019

Eine Zweisprachigkeit ausgerechnet mit Türkisch einzuführen ist der falsche Weg. Denn von allen Migrantengruppen sprechen Türken am schlechtesten Deutsch. Das sagt nicht die AfD, sondern das Bundesamt für Migration. Und daran ist auch nicht der deutsche Staat schuld, sondern der türkische Nationalismus: Nur ein Türke ist des Türken Freund - haben sie den Spruch schon mal gehört? Und das ist kein Spruch, sondern viele meinen das sehr ernst.

Kommentar von Ero Berer am 18.12.2019

Die Verklärung "Sprache ist Heimat" wird auch auf der Mülheimer Freiheit gepflegt. Die Wahrheit lautet "Sprache ist Herrschaft": Die Herrscher im Rheinland hinterließen römische, französische und englische Sprachelemente, die wir noch heute pflegen. Die Menschen in Amerika sprechen heute Französisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch, die Sprachen der Eroberer. Deshalb unterdrückt die Türkei das Kurdische und fördert die eigene Sprache überall dort, wo die eigenen Bürger im Ausland sind.

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Autofahrer ohne Überblick

Köln - Die Polizei sucht einen Taxifahrer wegen eines Verkehrsunfalls vom 15.12.20 auf der Kreuzung Bismarckstraße/Brüsseler Straße. Der etwa 45 Jahre alte Fahrer mit Dreitagebart und kurzen, dunklen Haaren soll nach dem Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (16) vom Unfallort geflüchtet sein. (Polizei)

Köln - Am 16.12.20 erfasste eine 55-jährige Fiat-Fahrerin beim Abbiegen auf einen Supermarktplatz einen Rennradfahrer (54) auf der Neusser Landstraße. Durch den Zusammenstoß stürzte der Rennradradfahrer über den Lenker. Ein Rettungshubschrauber flog den schwer Verletzten  in eine Klinik. (Polizei)

Köln - Am 16.12.20 fuhr ein 66-jähriger Mountainbiker auf der Gleueler, als eine entgegenkommende KIA-Fahrerin (58) nach links in die Joseph-Stelzmann-Straße einbog und den Radfahrer. Der Mann schlug mit dem Kopf gegen die Scheibe und stürzte. Rettungskräfte fuhren den Mann in ein Krankenhaus. (Polizei)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fahrradunfall - Fahrerflucht

Höhenberg - Nach dem Zusammenstoß mit einem Radfahrer (32) am 15.12.20 sucht die Polizei nach dem Fahrer einer schwarzen Mercedes E-Klasse. Laut Zeugen entfernte sich der Autofahrer, ohne sich um den schwer Verletzten zu kümmern.

Ein Ersthelfer versorgte ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Laut Zeugen erfasste der Autofahrer den Radfahrer auf der Frankfurter Straße hinter der Kreuzung Vingster Ring/Nohlenweg in Höhe der Kleingartenanlage und fuhr in Richtung Höhenberg weiter. (Polizei)

Kommentar: Unfallflucht ist auf Deutschland's Straßen mittlerweile normal. China ist einen Schritt weiter: Hier wird von Autofahrern berichtet, die Verkehrsopfer ein zweites Mal überfahren: Ein Toter ist billiger, als ein Verletzter. Und das ist kein Scherz .. (rb/MF)

Weinhandel Trehörn, An der Kemperwiese 5, 51069 Köln-Dellbrück
Weinhandel Trehörn hat weiter geöffnet

Dellbrück - Da Wein zu den Artikeln des täglichen Bedarfs gehört, hat auch Weinhandel Trehörn weiterhin geöffnet, wobei es neben dem umfangreichen Weinangebot noch vieles mehr zu entdecken gibt.

So halten Karl Moog und sein Team Säfte, Bier, Prikelndes, Schokolade, Nudeln, Pestos, Öl und Essig, Oliven und weitere Leckereien für die Kunden bereit. Dabei lässt sich auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zusammenstellen. Die Öffnungszeiten bis zum Jahreswechsel sind auf der Homepage zu finden.

Letztmalig in diesem Jahr, wird am Freitag, den 18.12.2020 von 16:00 bis 19:00 Uhr, der Käsespezialist Achim Müller mit seinen ausgesuchten Käsesorten vor dem Weinladen seinen Marktstand aufbauen. (PR)

Vor rund 100 Jahren gab es die Rheinfähre Stammheim-Niehl schon einmal .. (Bilder Flittarder Bürgerverein)
Kommt die Niehlfähre wieder?

Stammheim / Niehl - Eine neue Rheinfähre zwischen Niehl und Stammheim? Eine Machbarkeitsstudie dazu ist Teil des Integrierten Stadtentwicklungs- Konzept Grüne Brückenschläge im Äußeren Grüngürtel Köln-Nord:

Um die Durchgängigkeit des Grüngürtels zu gewährleisten, ist die Überquerung des Rheins wünschenswert. Geplant ist der Betrieb einer Fähre, welche westseitig am Niehler Rheinboulevard und ostseitig im Stammheimer Schlosspark anlegt.

Bislang gibt es in Köln zwei Fähren: im Norden zwischen Langel und Hitdorf, die einzige für Autos, und im Süden in Zündorf für Räder und Fußgänger. Ob die dritte Fähre kommt, ist damit nicht gesagt, sie soll geprüft werden. (Kölnische Rundschau)

Kölner Impfzentrum in Halle 4 der Kölnmesse. Foto: Jäger/ EXPRESS
Kölner Impfzentrum betriebsbereit

Deutz - Das Kölner Impfzentrum in der Koelnmesse ist betriebsbereit. OB Reker stellte am 15.12.20 mit der Feuerwehr, dem Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung die Impfstraßen vor. Zum Ablauf:

Sie vereinbaren einem Termin im Impfzentrum über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der kostenlosen Telefonnummer 116 117. Sie gilt deutschlandweit ohne Vorwahl. Der Impfling vereinbart zwei Termine:

Für die erste Spritze und 28 Tage später für die zweite. Die Impfung ist nur wirksam, wenn sie zweimal verabreicht wurde. Die Impfung erfolgt in der Halle 4 der Koelnmesse. Beim Einlass wird berührungslos die Temperatur gemessen. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen