Grafiken Bundesregierung
Jahrbuch Sucht 2024

BRD - In Deutschland sterben jedes Jahr fast 200.000 Menschen an den Folgen von Tabak- oder Alkoholkonsum. Das geht aus dem Jahresbericht der Hauptstelle für Suchtfragen hervor. An illegalen Drogen sterben ca. 1.000 Menschen. (DHS)

Kommentar: An Marihuana ist niemand gestorben, deshalb gibt es auch keine Statistik dazu. Welche Schlüsse zieht eine vernunftbegabte Gesellschaft daraus? Sie erlaubt Marihuana und verbietet Tabak und Alkohol? Knapp daneben:

Sie füllt die Staatskasse mit Steuern auf Schnaps und Zigaretten, verfolgt kleine Kiffer und verwüstet ihre Heimplantagen. Das Milliardengeschäft mit harten Drogen überlässt sie der Mafia. Für diese Politik muss man nicht besoffen sein, aber es hilft .. (rb/MF)

Zugegeben: An die unsymetrische Verteilung des Verkehrs muss man sich erst gewöhnen. Aber dann .. (Grafik ADFC)
Verkehrs-Neuordnung Mülheimer Brücke

Mülheim - Der ADFC - Allgemeine Deutsche Fahrrad Club - hat in sorgfältiger Fleißarbeit etliche möglichen Varianten zur künftigen Führung und - Verteilung des Verkehrs auf der Mülheimer Brücke erarbeitet.

Eindeutiger Favorit ist für den ADFC eine interessante Idee: Der Radverkehr wird komplett auf beiden Spuren der Fahrbahn der Nordseite geführt, wo momentan der Autoverkehr einspurig fließt. Der Autoverkehr nutzt beide Spuren auf der Südseite.

Die Fußgänger profitieren ebenfalls von dieser Lösung. Sie nutzen den gesamten Raum, der momentan vom Rad- und Fußverkehr in beiden Richtungen in Anspruch genommen wird. Also zwischen dem Brückengeländer und den Brückenpfeilern. (rb/MF)

Neben der Muttersprache gibt es offenbar auch eine Messersprache .. (Bild Unesco)

Messerscharf formuliert

Solingen - Sprache dient normalerweise der Verständigung. Wobei die vielen verschiedenen Sprachen die Sache erschweren. Dazu basteln auch noch etliche Interessengruppen an eigenen Sprachen herum.

Da sind die Werbefuzzis besonders fleißig. Aus einem Messerkatalog: "Die Klinge aus 8Cr13MoV ist mit einer grauen PVD-Beschichtung versehen. Die erhöht die Härte und schützt die Klinge des Assisted Openers. Der Griff ist aus Stainless Steel.

Der Deep-Carry-Clip (Tip-Up) des Framelock Folders ist am Backspacer befestigt, was das Verstauen an der Hosentasche einfacher macht." Die Zeiten, wo Messer einfach nur aus Solingen kamen, sind wohl endgültig vorbei .. (rb/MF)

Rot: Todesstrafe angewandt, Türkis: vollständig abgeschafft (Grafik Wikipedia)
Amnesty - Hinrichtungen weltweit 2023

Welt - Der aktuelle Report der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zur weltweiten Todesstrafe stellt fest: Weltweit gebe es einen Höchststand und nirgendwo werden so viele Menschen hingerichtet wie in China.

Die Regierung hält Angaben zur Todesstrafe unter Verschluss, genau wie Nordkorea oder Vietnam. Eine unabhängige Überprüfung ist unmöglich. Dahinter sind die Staaten mit den meisten Hinrichtungen Iran, Ägypten, Irak und Saudi-Arabien.

Offenbar steigt die Zahl der Hinrichtungen weltweit wieder an. Gleichzeitig setzt sich der Trend zur Abschaffung der Todesstrafe und Hinrichtungen fort. Jedes Jahr wird der Kreis der Staaten größer, die auf die Todesstrafe verzichten. (rb/MF)

Das Foto wurde bei einer anderen Gelegenheit aufgenommen, dürfte aber zeigen, was Donald von dem Urteil hält .. (Bild DPA)

Der Trump-Tower wackelt ..

USA - Am 30. Mai 2024 um 17.08 Uhr ergeht das Urteil. Eine Gerichtsmitarbeiterin geht mit dem Vorsitzenden der Jury alle 34 Anklagepunkte durch. Der Sprecher sagt: Schuldig in allen 34 Anklagepunkten.

Bis am Ende klar ist: Zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika wurde ein ehemaliger US-Präsident nicht nur wegen einer Straftat angeklagt, sondern auch verurteilt. Das Strafmaß wird am 11. Juli verkündet.

Donald Trump hat Geschäftsunterlagen gefälscht, er verstieß gegen die Wahlgesetze des Staates New York und der Vereinigten Staaten und beging Steuerbetrug, was in dem Zusammenhang fast schon nebensächlich ist. (T-Online)

Ähnlicher Unfall auf der selben Strecke am Bergischen Ring / Danzier Straße am 29.04.24, (rb/MF)

Auto gegen Straßenbahn

Deutz - Bei einem Verkehrsunfall am Freitag, den 31. Mai 2024 zwischen einem Skoda und einer Stadtbahn wurde die 59-Jahre alte Skodafahrerin schwer verletzt. Die 22 Jahre alte Beifahrerin wurde leicht verletzt.

Wie auch der 24 Jahre alte Stadtbahnfahrer. Die 59-Jährige befuhr gegen 11.30 Uhr den Gotenring in Fahrtrichtung Severinsbrücke. Zeugen zufolge wechselte sie in Höhe der Adolphstraße auf die linke Fahrspur.

In dieser Spur sind aber die KVB-Gleise eingelassen. Eine in gleiche Richtung fahrende Stadtbahn erfasste den Skoda und schleuderte das Auto gegen zwei geparkte Fahrzeuge. Rettungskräfte befreiten die Fahrerin. (Polizei Köln)

Geisterrad - ein Mahnmal für einen getöteten Radfahrer. (Bild Arne Vogel)

Radfahren - lebensgefährlich?

Mülheim - Wenn Sie in einer Stadt leben und oft per Drahtesel unterwegs sind, lernen Sie schnell eines: Fahrradfahren ist nicht nur schön, gesund und umweltverträglich, sondern vielerorts auch brandgefährlich.

Mehr als 400 Radfahrer kommen in Deutschland jedes Jahr im Verkehr um's Leben. Rund zwei Drittel aller Fahrradunfälle sind auf Kollisionen mit Autos zurückzuführen. In drei Vierteln aller Fälle trägt der Autofahrer die Hauptschuld.

Trotz wachsendem Klimabewusstsein nimmt der Autoverkehr immer weiter zu, verstopfen die Blechkarossen viele Innenstädte. Das hat Folgen für die Umwelt: Jahr um Jahr verfehlt der Verkehrssektor seine Klimaziele. (T-Online.de)

Storchschnäbel sind mit etwa 400 bis 430 Arten die artenreichste Gattung der Familie. (Wikipedia)

Pyrenäen-Storchschnabel - Blühkalender

Mülheim - Der Pyrenäen-Storchschnabel (Geranium pyrenaicum) ist eine Pflanze aus der Familie der Storchschnabelgewächse. Er ist eine zweijährige, mehrjährige oder ausdauernde krautige Pflanze.

Er erreicht Wuchshöhen von 20 bis 60 Zentimeter und besitzt eine dicke, ziemlich tiefgehende Pfahlwurzel und ein sehr kurzes, aufrechtes, beschupptes Rhizom. Der Stängel ist abstehend lang behaart.

Die Kronblätter sind fast doppelt so lang wie die Kelchblätter. Die Kronblätter sind violett gefärbt und je 6-10 mm lang. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober. Die Früchte haben die typische storchschnabelartige Form. (Wikipedia)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Fronleichnam

Köln - Durch den gesetzlichen Feiertag Fronleichnam am Donnerstag, den 30. Mai 2024, verschiebt die AWB die Leerungen der Mülltonnen in dieser Woche um einen Tag nach hinten, auf Freitag, den 31. Mai 2024.

Die Freitagstermine werden auf Samstag, den 01. Mai 2024 verlegt. Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie die Biotonnen.

An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt. Die Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven sowie Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben geschlossen. (AWB)

Tag der Muttersprache (Unesco)

Sprachtest verpflichtend?

BRD - Deutsche Schulleitungen fordern die Ausweitung verpflichtender Sprachtests vor der Einschulung. Es müsse sichergestellt werden, dass Kinder mit einem ausreichenden Wortschatz ins Schulleben starteten.

Wer diesen nicht habe, müsse ihn möglichst vorher erwerben. Nur so hätten Kinder mit Migrationshintergrund eine Chance im deutschen Schulsystem. Die Verbandsvorsitzende Wolters-Vogeler verwies auf Hamburg als Vorbild.

Dort würden Kinder weit vor der Einschulung einer verpflichtenden Sprachuntersuchung unterzogen. Bei mangelnden Deutschkenntnissen erhielten sie schon vor dem Grundschulstart Sprachunterricht. (DLF, 28.05.23)

Krankes Kind (Bild Apothekenumschau)

Krank in den Urlaub?

NRW - Der Verband für Kinder- und Jugendärzte wehrt sich nachdrücklich gegen die Anforderung vieler Schulen, fehlenden Schülerinnen und Schülern vor den Ferien pauschal ärztliche Atteste auszustellen.

Um sicherzustellen, dass Kinder nicht früher in die Ferien fliegen und nur vorgeben, krank zu sein, verlangen viele Schulen bei Abwesenheit in den Tagen vor den Sommerferien ein ärztliches Attest. Zeitverschwendung, meinen die Ärzte.

Sie schlagen statt dessen vor, dass die Schulen das selbst kontrollieren könnten: „Besonders leicht durchzuführen wäre ein kurzer Besuch des Schülers im Schulsekretariat, um seine grundsätzliche Anwesenheit zu beweisen.“ (KStA)

Die Erdbeersaison ist eröffnet. (Foto Reiche / KStA)
Erdbeer-Saison 2024

NRW - Jedes Jahr fällt der Startschuss zur jeweiligen Erntesaison unterschiedlich: Die Obst- und Gemüsebauern in NRW melden dieses Jahr bereits für Anfang Mai mit dem Beginn der Erdbeer-Freiland-Saison.

Es gibt zwar schon schon seit einigen Wochen Treibhaus-Erdbeeren im Handel und die schmecken gar nicht mal schlecht. Aber die wahren Genießer warten, bis die Früchte aus dem Freiland-Anbau geerntet werden oder sie ernten sie gleich selber.

Erdbeeren sollte man nur zartfühlend waschen, auch die Lagerung im Kühlschrank ist nicht gut für's Aroma. Am besten schmecken sie mit ein wenig Zucker, Sahne, Vanilleeis, Joghurt oder einfach mit nichts weiter. Sie finden's bestimmt raus. (rb/MF)

Bilder: Jugz gGmbH

Ferienangebote der Jugendzentren Köln

Köln - Die Ferienprogramme der Jugendzentren Köln gGmbH sind erprobt, bewährt und beliebt: Tagesangebote, Aktionstage,Tagesausflüge, Stadtranderholungen, Camps, mehrtägige Projekte und Ferienfahrten.

Mit dieser Mischung in den Bereichen Medien, Kunst, Kultur, Sport, Spiel, Bewegung und Musik orientieren sich die Ferienprogramme immer an den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Spaß und Erholung, neue Freunde finden, Außergewöhnliches ausprobieren und erleben, stehen im Mittelpunkt, wie auch die Möglichkeiten, sich weiterzubilden zu können. Schauen Sie auf unserer Seite vorbei .. (Jugendzentren Köln gGmbH)

Müllentsorgung auf dem Rastplatz (FAZ.net)

Straßenwärter sind keine Müllmänner

NRW - Bierflaschen, Kaffeebecher, Zigarettenkippen und Abfalltüten - rücksichtslos weggeworfener Müll an den Straßen und Parkplätzen belastet die Straßenbetriebe mit millionenschweren Zusatzausgaben.

Das geht zu Lasten der eigentlichen Aufgaben der Straßenwärter. „Die Aufgabe von Straßen.NRW ist vor allem, für einen sicheren und flüssigen Verkehr zu sorgen, da steht das Müllsammeln nicht an erster Stelle."

Die Chefin des Landesbetriebes Straßen.NRW mahnte: „Nehmt Euren Müll mit nach Hause!“ Immerhin 16.000 t sammelt der Landesbetrieb an den Straßen jedes Jahr ein, das sind Zusatzkosten von Millionen Euro. (Kölnische Rundschau)

Bachem-Druckerei Gedenktag

Mülheim - Fährt man von der Berliner Straße über den Neurather Ring bis zum Kreisverkehr, liegt zur Rechten ein Gewerbegebiet. Dort geht eine Firma für Verpackungen ihren Geschäften nach. Das war nicht immer so.

Bis 2008 war hier das Tradionsunternehmen Kölner Druckerei J.P. Bachem. Nach Versuchen, das Ende abzuwenden und die Arbeitsplätze zu erhalten, kam es unter Mitwirkung der üblichen Totengräber zur Schließung zum 31.05.2008.

Die Arquana Druck scheiterte beim Versuch, das Druckgeschäft fortzusetzen, dann ging das Grundstück an die Firma Summit Real Estate in Israel. Was aus den ehemaligen Mitarbeitern wurde, steht wohl nirgends geschrieben. (rb/MF)

Geocaching im Bergischen

Bergisches - Entdecken Sie die moderne Schatzsuche. Mit GPS-Geräten lassen sich auf spannende Art und Weise viele Verstecke finden. So haben auch Kinder Spaß an einem Spaziergang im Wald.

Die kleinen Geräte können aber mehr. Sie können Wander- oder Fahrradtouren am PC planen und im GPS-Gerät speichern. Im Gelände weist es Ihnen dann den richtigen Weg.

Angebote zum Geo-Caching im Bergischen und aktuelle Nachrichten finden Sie links in den weiterführenden Links, besonders auf der Seite "Das Bergische", die auch Tourentipps für Sie bereithält. (rb/MF)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute beim Abbiegen der Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Kinderreisepass (Bild BMI, Wikipedia)
Passpflicht für Kinder

BRD - Kinder benötigen bei Auslandsreisen eigene Dokumente. Ein Kindereintrag im Reisepass der Eltern reicht nicht mehr aus, so das Bundes- Innenministerium.

Alle Kinder benötigen ab der Geburt bei Reisen - je nach Zielort - einen eigenen Reisepass oder Personalausweis. Grund sind Änderungen in der Passverordnung der EU.

Aus Sicherheitsgründen wird das Prinzip "eine Person - ein Pass" umgesetzt. Beantragen Sie rechtzeitig ein neues Reisedokument. Die Regelung gilt auch für Reisen in andere EU-Staaten. (T-Online)

Gewitter? Pah! Doch plötzlich war der Radler nur noch ein Schatten seiner selbst .. (rb/MF)

Blitze können auch Fahrräder treffen

BRD - Radfahrer sollten bei Gewitter besser absteigen, vor allem in freiem Gelände. Auf keinen Fall sollten sie das Rad festhalten: Reifen und Griffe bieten keine ausreichende Isolierung. Gebäude mit Blitzableitern und Brücken aus Stahlbeton sind am sichersten.

Dagegen haben einfache Schutzhütten oft keinen Blitzableiter. In einem Wald mit gleichmäßig hohen Bäumen ist man relativ sicher, sollte sich aber vom Waldrand und den Stämmen fernhalten. Sind Radfahrer in einer Gruppe, sollten sie nicht beieinander stehen oder sich berühren.

Dem Regen zu trotzen und mit einem Regenschirm in der Hand zu radeln, ist eine ganz schlechte Idee. Auch der Hund an einer Kette oder Leine mit Metallteilen ist bei Gewitter nicht ratsam. Da bekommt der Begriff "Hot Dog" schnell eine neue Bedeutung .. (rb/MF)

Wenn Wasser knapp wird ..

Bergisches - Regen und Trockenheit gibt es im Oberbergischen immer wieder. Talsperren gleichen unterschiedlichen Niederschlag gut aus. Was aber, wenn Wasser Mangelware wird, Stichwort Klimawandel?

Der Gedanke macht nachdenklich: Wann haben Sie das letzte Mal beim Dreh am Wasserhahn Dankbarkeit empfunden? Dass keine rostige Brühe oder nur Luft rauskommt? Dass sie es jederzeit trinken und sich damit waschen können?

Dafür, dass wir ohne Wasser nicht leben können, gehen wir sorglos damit um. Da ist Sorgfalt beim Verbrauch immer gut. Wir sollten auch aufpassen, daß die kommunale Wasserversorgung nicht an Privatfirmen verkauft wird. (rb/MF)

Auf der Deutzer Werft artikuliert sich die Volksmeinung: Gegen Corona, für Erdogan, für Öcalan, für Arbeitsplätze (IG Metall) .. (rb/MF)

Demo gegen Rechts

Deutz - Vor der Europawahl veranstalten am Samstag, den 01. Juni 2024 „Arsch huh – Zäng ussenander“ und „Köln stellt sich quer“ ab 15:00 Uhr eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf der Deutzer Werft.

„Arsch huh für Demokratie – keine Stimme den Rechtsextremen“ ist Teil einer bundesweiten Kampagne, in deren Rahmen vom 23. Mai bis zum 08. Juni 2024 deutschlandweit Demonstrationen stattfinden.

In Köln werden laut den Veranstaltern zahlreiche Künstler auf der Bühne stehen. Darunter auch Didi Jünemann, Haller, Höhner, Miljö, Molley, Negah Amiri, Ozan Akhan, die Paveier und Wilfried Schmickler. (KStA)

Düsseldorf ist eine der größten japanischen Städte weltweit - außerhalb Japans natürlich. (Bild Japantag)

Japan-Tag Düsseldorf 2024

Düsseldorf - Am Samstag, den 01. Juni 2024 erwartet Düsseldorf, die Hochburg Japans in Europa, wieder viele Besucher. Die Stadt und die Japanische Gemeinde gestalten das deutsch-japanische Kultur- und Begegnungsfest.

Einen Tag lang verwandelt sich Düsseldorf in "Japan am Rhein". Spezialitäten wie Sushi, Sashimi oder Tempura stärken die Besucher. Sportliche Präsentationen und Infostände zur japanischen Kultur bilden ein vielfältiges Angebot.

Die Gäste erwartet ein Tag voller japanischer Kunst, Kultur und Kulinarik. Auch in diesem Jahr wird das Begegnungsfest die Besucherinnen und Besucher wieder mit einem spektakulären japanischen Feuerwerk am Rhein begeistern. (Japan-Tag)

Fort X im Inneren Festungsgürtel (Rosengarten, Neusser Wall) (Bild Lauer's Fotografie, Crifa)
Tag der Forts 2024

Köln - Kostenlos und im gesamten Stadtgebiet öffnen sich am Tag der Forts, am Sonntag, den 02. Juni 2024, die Tore der preußischen Forts. Ein Blick hinter die Kulissen einer wehrhaften Zeit. Spannende Geschichten der Vergangenheit.

42 km, Marathondistanz, war der Radius der einst mächtigen Verteidigungsanlage, der „preußischen Festung Köln“. Über 180 Bauwerke sorgten für ein unüberbrückbares Hindernis für potenzielle Angreifer.

Der Tag der Forts ermöglicht einen Blick weit hinter die Kulissen einer wehrhaften Zeit. Zeitgleich in vielen Städten - und natürlich hier in Köln entlang der Militärringstraße. (Welt.unter.Koeln)

Hotel zur Post, Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal
SternSchnuppern 2024

Odenthal - Am Sonntag, den 02. Juni 2024 ist ab 14:00 Uhr wieder das SternSchnuppern in der Post in Odenthal. Wir möchten in legerer Umgebung die Schwellenangst vor der Sterneküche nehmen.

Für die teilnehmenden Köche ist der Austausch mit Kollegen und der direkte Kontakt zu den Gästen wichtig. Die Teilnehmer sind über das Haus verteilt, so dass die Gäste sich immer wieder neu auf einen Koch einlassen können.

Schauen Sie den Köchen über die Schulter, stellen Sie Fragen und vor allem: genießen Sie ausgiebig, was serviert wird. Bitte reservieren Sie rechtzeitig, da das Kartenkontingent begrenzt ist. Die Kosten betragen 255 EU pro Person. (Hotel Zur Post)

Bei schönem Wetter ist auf der Balkantrasse immer was los .. (rb/MF)
Trassen-Treffen auf der Balkantrasse 2024

Wermelskirchen - Zum Trassentreffen am Sonntag, den 02. Juni 2024 sind alle Radfahrer herzlich eingeladen. Es findet auf der Balkantrasse und dem Bergischen Panorama-Radweg von 11.00-17.00 Uhr statt.

Die Besucher können entlang der Trasse von Ort zu Ort radeln und sich über die Trasse, Fahrradfahren und verschiedene regionale Vereine informieren. Es erwartet Sie ein spannender Tag mit interessanten Angeboten:

Ob es eine geführte Tour oder eine Rallye ist, eine Waffelpause oder das Bühnenprogramm, ein Stopp an der Trinkwasserbar oder beim Lungenvolumen-Test, E-Bike-Testfahren oder die mobile Fahrradwerkstatt. Heute ist für jeden was dabei. (PR)

Tuchfabrik Müller, Karl-Coenen-Straße, 53881 Euskirchen. (Bilder LVR)
Rheinischer Wollmarkt 2024

Euskirchen - Am Sonntag, dem 02. Juni 2024 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, erwartet ein umfangreiches Programm die Besucherinnen und Besucher beim 32. Rheinischen Wollmarkt des LVR-Industriemuseums in Euskirchen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung auf dem weitläufigen Museumsgelände und im Ort Kuchenheim rund um die St. Nikolaus Kirche befinden sich allerhand Stände rund um Wolle und Textilien.

Angeboten werden Führungen durch die Tuchfabrik, Kräuterführungen und mehr. Der Besuch des Marktes ist kostenfrei. Nutzen Sie den kostenlosen Pendelbus vom Parkplatz am HIT-Markt oder vom Bahnhof Kuchenheim. (LVR)

Fahrradlager im Fundbüro der Stadt Köln. (Bild Stefan Worring, KStA)
Fahrradverkauf im Fundbüro

Kalk - Am Mittwoch, den 05. Juni 2024, verkauft das Fundbüro der Stadt von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr Fundfahrräder, Kinderwagen, Roller und Ähnliches. Die rund 200 Räder sind teilweise reparaturbedürftig.

Die Räder werden nur gegen Barzahlung abgegeben, keine Scheck- und Kreditkarten- Zahlung. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Bei allen angebotenen Objekten ist die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen.

Einige Räder sind fahrbereit, andere reparaturbedürftig. Die Preise liegen zwischen 20 und 900 Euro, für Anhänger und Kinderwagen zwischen 5 und 150 Euro. Verkauf vor dem Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen