Zweifellos, eine schrecklich nette Familie .. (Foto Wand / EXPRESS)
Fussbroichs - die Doku-Soap

Mülheim - Die Familie Fussbroich der gleichnamigen WDR-Reality-Soap ist ein echtes Mülheimer, bzw. Buchheimer Gewächs. Fred Fussbroich arbeitete lange bei F&G und das Ehepaar sah man auch auf dem Mülheimer Straßenfest.

Über die Serie kann man geteilter Meinung sein, aber sie hat von 1989 bis 2001 viele Menschen vor's Fernsehen gelockt und Preise eingeheimst. Die WDR-Nachfolgeserie "Die Özdags" über eine türkische Familie auf der Keupstraße war nicht ganz so erfolgreich.

Die Özdags verkörperten weder für Deutsche noch für Türken das "Alltägliche". Die Fussbroichs dagegen sind alltäglich bis zur Karikatur. Damit die Familie nicht in Vergessenheit gerät, schaut EXPRESS ab und an mal vorbei .. (rb/MF)

Ort: Marktplatz neben dem Kulturbunker, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim

9. Mülheimer Reggae Night

Mülheim - Endlich, nach langer Coronapause, findet am Samstag, den 09. September 2023 von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf dem Marktplatz an der Berliner Straße die 9. Mülheimer Reggae Night statt.

Es geht musikalisch acht Stunden um Liebe, Leidenschaft, Freundschaft, politische Themen oder transkulturelle Solidarität. Hört, was die Mülheimer Künstler Leila Akiniy, Ras Pyton, Chaski und Inti bewegt.

Den Auftakt macht um 14:00 das Young Veteran Sound-System. Das Festival wird von der Bezirksvertretung und der KLUBKOMM e.V. mit Projektmitteln des Kulturamts gefördert. Der Eintritt ist wie immer frei. (PR)

Vision4? Altbundeskanzler Schmidt meinte: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen .. (rb/MF)
Deutz-Mülheimer Straße - Bauruine

Mülheim - Nach dem Bericht über die insolvente Gerchgroup und ihre Bauruine Deutz Quartier fahren wir auf der Deutz-Mülheimer Straße Richtung Deutz. In Höhe der Hausnummern 150-160 ist eine riesige Baugrube.

Daneben ist ein unfertiger Rohbau und es gibt keine Bautätigkeit auf dem sogenannten Euroforum Nord. Der Investor, die ehemalige CG-Gruppe, war optimistisch: "Kann ein einzelnes Quartier einen ganzen Standort befügeln?" Das klingt heute wie Hohn.

Die CG-Gruppe ging in der Adler-Gruppe auf und die elegant den Bach runter. Hier haben maßlose Immobilienhaie, ein naiver Stadtrat und eine überforderte Verwaltung gleich zwei riesige Bauruinen auf einer Straße hinbekommen. Respekt! (rb/MF)

Hup-Pause beim türkischen Hochzeitskorso am Mülheimer Bahnhof. (rb/MF)

Hubraum ist nicht zu ersetzen ..

Mülheim - Vielleicht haben Sie ja den Satz schon einmal gelesen: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum." So steht es häufig in den beliebten Testberichten in Motorradzeitungen geschrieben.

Stimnmt auch, vor allem, wenn ganz viel Hubraum von Herstellern aus den USA auf zwei Zylinder in V-Form aufgeteilt ist. Dann noch ein bisschen Auspuff-Tuning, eine kräftige Gashand und die Machos sind auch in Mülheim glücklich.

Autofahrer haben es schwerer. Sie möchten nicht dauerhaft, sondern nur gelegentlich auffallen. Was für ein Glück, dass es Hupen gibt, sogar bei Hochzeiten. Ja, auch Hupraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hupraum .. (rb/MF)

Heizkraftwerk Merheim, Ostmerheimer Straße 557, 51109 Köln-Merheim (Speicher im Bau, rechts, rb/MF)
RheinEnergie - neuer Fernwärmespeicher.

Merheim - Bei der Wärmeversorgung Kölns setzt die RheinEnergie seit jeher auf Fernwärme in Kombination mit der effizienten Kraft-Wärme-Kopplung. Jetzt wird das Fernwärmenetz weiter ausgebaut.

Gleichzeitig wird die Fernwärme-Erzeugung flexibler gestaltet. Dazu baut die RheinEnergie an ihrem Heizkraftwerk in Merheim einen Fernwärmespeicher. Der ist 23 Meter hoch und fasst rund 3.000 m³ Heizwasser.

Der Speicher wird das Heizwasser aus dem Heizkraftwerk bei Bedarf aufnehmen und es flexibel in das Fernwärmenetz Merheim/Neubrück, auch in die Klinik Merheim, abgeben. Das Heizwasser kann bis zu 95° haben. (RheinEnergie, 14.08.23)

Rather See, Badebereich
Rather See in Betrieb

Rath - In den letzten eineinhalb Jahren wurde am Ufer des Rather Sees ein Badestrand gebaut. Dieser hat seit einigen Wochen geöffnet und zieht viele Gäste an. Gerade in den letzten heißen Tagen kamen viele Besucher.

Auf dem See werden zwei Wakeboard- und Wasserski-Anlagen gebaut, die noch dieses Jahr fertig werden sollen. Der Bau der neuen Wakeboard-Anlage auf dem See ist laut Andre van den Höövelvom Wake Club Cologne in den letzten Zügen.

Im Vorfeld hatte es aber auch Kritik an dem Umbau gegeben. Umweltschutzorganisationen wie der BUND oder auch Anwohnende, vor allem aus dem nahen Neubrück, hatten sich für einen naturbelassenen Badesee eingesetzt. (RadioKöln)

22 Gramm Zucker in jeder Halbliterflasche Bitburger 0.0. (rb/MF)

Alkoholfreie Kalorienfalle ..

Mülheim - Ich trinke gerne ein kühles Bier. Besonders in der warmen Jahreszeit ist ein frisches Hefe-Weizen etwas Herrliches. Wenn man das aber regelmäßig macht, hinterlässt das Spuren in der Körpermitte.

Nicht umsonst spricht der Volksmund in dem Zusammenhang von einem Bierbauch. Wie aber kann man dieser Falle entgehen, ohne auf das geliebte Feierabendbier zu verzichten? Ja klar, wozu gibt es alkoholfreies Bier?

Das kriegt man mittlerweils an jedem Kiosk und geschmacklich ist daran nichts auszusetzen. Bis auf die Inhaltstoffe: So sind in einer 0,5 ltr. Flasche Bitburger 0.0 glatte 22g Zucker. Jetzt verstehe ich auch, warum es so süffig ist, es ist Limonade .. (rb/MF)

Die Deutzer Drehbrücke steht seit dem 1. Juli 1980 unter Denkmalschutz. (Bild Stadt Köln)

Deutzer Drehbrücke saniert

Deutz - Nach der Generalsanierung, die 2 1/2 Jahre dauerte, ist die Deutzer Drehbrücke ab Montag, 28. August 2023, für den motorisierten Individualverkehr für Fahrzeuge bis 7,5t und 2,50m Höhe wieder freigegeben.

An Feiertagen, Wochenenden und in den Ferien ist die Drehbrücke lediglich für den Fuß- und Radverkehr nutzbar und für Autos gesperrt. Bereits im Dezember 2022 wurde die Drehbrücke für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.

Seit Frühjahr 2023 ist die Deutzer Drehbrücke Teil der Fahrradstraße der Alfred-Schütte-Allee, die im Abschnitt zwischen "Am Schnellert" und Siegburger Straße eingerichtet worden ist. (Stadt Köln)

Ristorante D'amore, Deutz-Mülheimer Straße 326, 51063 Köln Mülheim (Grafik OSM)
Ristorante D'amore

Mülheim - In der Gaststätte, die früher Brückeneck hieß, ist jetzt ein italienisches Restaurant, das Ristorante D'amore. Schon zu Beginn gut besucht, füllen sich auch die Tische draußen an der Ecke zur Wallstraße.

Leider haben wir heute schon gegessen, sonst könnten wir gleich einen Küchenbericht abliefern. Na, gerne ein anderes Mal. Wir fragen nach einem Flyer vom Laden. Aber der ist leider noch im Druck. Na, macht nichts.

Wir bekommen die Auskunft, man kann alles Wissenswerte über das Restaurant über Google rauskriegen. Kriegen wir nicht. Entweder ist Google nicht allwissend oder wir sind zu blöd. Egal, noch ein Grund, wieder zu kommen .. (rb/MF)

Der Termin wurde von ausgewiesenen Fachleuten nach sorgfältiger Prüfung der Fakten bekannt gegeben .. (Bild Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Geplante Operneröffnung 2024

Köln - Die Stadt Köln plant schon jetzt die große Eröffnung der neuen Opern- und Schauspielhäuser am Offenbachplatz. Das geht aus einer Ausschreibung für ein Kommunikationskonzept hervor. Darin steht:

Das Eröffnungsfest soll vom 13. bis zum 15. September 2024 sein. Dann stehen die sanierten Häuser offen und alle Kölner sind eingeladen, das Gebäude vom Keller bis zum Dachboden zu besichtigen.

Zwei bis drei Wochen später sollen im Opern- und Schauspielhaus die ersten Premieren mit geladenen Gästen stattfinden. Dafür sind auch Live-Übertragungen im Fernsehen und im Internet geplant. (RadioKöln)

Biergarten im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
Sommerkonzerte im Biergarten

Mülheim - Vom 24. Juni bis zum 27. August 2023 gibt es zwölf Konzerte im Biergarten des Kulturbunkers Mülheim. Der Sommer ist da und was gibt es Schöneres, als den Abend mit guter Musik im Biergarten zu verbringen?

Wir freuen uns, Euch eine ganze Reihe unserer Sommerkonzerte präsentieren zu können! Wir haben eine Reihe von ausgewählte Liveacts auf unserer Bühne geplant von Rock, Pop, Jazz, Hip Hop und allem dazwischen.

Dazu gibt es feinste anatolische und mediterrane Köstlichkeiten und kühle Drinks aus dem Café Toré. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Größere Gruppen reservieren bitte vorab einen Tisch hier. (KuBu)

Grafiken RheinEnergie
RheinEnergie Stiftungen

Köln - Die drei RheinEnergieStiftungen bewilligen jährlich einen großen Betrag zur Förderung sozialer und kultureller Projekte. Mit Anschubfinanzierungen helfen die Stiftungen, neue Ideen umzusetzen.

Gefördert wird die gesellschaftliche Teilhabe benachteiligter Kinder und Jugendlichen und das kulturelle Leben in Köln. Die Stiftungsnamen sprechen für sich: Die RheinEnergieStiftungen Kultur, Familie und Jugend/Beruf & Wissenschaft.

Bewerbungsschluss für Projektanträge für alle drei RheinEnergie-Stiftungen ist in der Regel Ende August. Antragsunterlagen und Informationen zu den Förderprogrammen der Stiftungen finden Sie im Internet. (RheinEnergie)

Bild KölnBäder

Streiten statt Schwimmen ..

BRD - In Freibädern kommen viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Das birgt Potenzial für Stress. Dieser äußert sich auch in Massenschlägereien, über die häufiger berichtet wird.

Die Beschäftigten erlebten zunehmend Aggression, führte Verbandspräsident Harzheim vom Schwimmmeisterverband aus. Schwimmmeister würden häufig nicht mehr als Respektspersonen wahrgenommen und sogar bedroht.

Besonders weibliche Kolleginnen seien besonders betroffen. In vielen Städten habe sich eine Machokultur breitgemacht. Dazu gehöre, dass man sich nicht an Regeln halte. Das könne man in den Freibädern merken. (DLF)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Polizeipräsidium Köln, Statistik Stadtgebiet Köln, Datenbasis VUD Stand 02.2023

Unfallschwerpunkte 2022

Köln - Der Kölner Stadt-Anzeiger hat sich die polizeilichen Unfallstatistiken für 2022 angesehen und kommt zum einen zu einem relativ beruhigenden Ergebnis: "Meist waren es nur Blechschäden".

Dann richtet das Lokalblatt den Blick auf die Unfallschwerpunkte und nennt die vier Spitzenreiter in Sachen Unfallhäufigkeit. Auf dem ersten Platz landet die Aachener Straße mit 144 Unfällen.

Auf Platz zwei die Venloer Straße mit 136 Unfällen, was kaum verwundert. Auf Platz drei ist die Frankfurter Straße mit 124 Unfällen. Erst dann folgt die Straße mit dem meisten Verkehr, die Innere Kanalstraße, mit 85 Unfällen. (rb/MF)

Ramaphosa und Putin bei der Unterzeichnung von Vereinbarungen zu einer strategischen Partnerschaft zwischen Südafrika und der Russischen Föderation (BRICS Summit 2018, Bild Kremlin CC BY-SA 4.0)

BRICS-Gruppe wird größer

Welt - Die BRICS-Gruppe ist ein Zusammenschluss von Staaten. Am Anfang stand die Gemeinsamkeit als "Schwellenländer." Der Bund bestand bislang aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.

Nun will der Bund sechs weitere Staaten als vollwertige Mitglieder aufnehmen: Argentinien, Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Das verkündete Südafrikas Präsident Ramaphosa. (sitzend, rechts)

Der Eintritt der neuen Mitglieder werde zum 1. Januar 2024 wirksam. In ihnen leben 42% der Weltbevölkerung. Etwa 40 Staaten hatten im Vorfeld ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. (Deutschlandfunk)

Stolze 12 Bäder umfasst die KölnBäder Gmbh. Allerdings mit teilweise stark eingeschränkten Nutzungen .. (Bilder KölnBäder GmbH)

Neues Schwimmbad in Stammheim?

Stammheim - Von einer „Vision“ ist im Rathaus die Rede, einer Idee für den Ausbau der Schwimmlandschaft in Köln. Um das Angebot langfristig zu erweitern, könnten zwei neue Schwimmbäder gebaut werden.

Eins in Stammheim und eines in Widdersdorf. Für Stammheim sehen die internen Pläne das erste öffentliche 50-Meter-Becken in dieser Stadt vor, außerdem ein Freibad und eine Sauna. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Wenn im Kölner Rat jemand "Visionen" hat, ist es für den Steuerzahler allerhöchste Zeit, nüchtern zu bleiben und in Deckung zu gehen. Wobei ein Schwimmbad in Stammheim für den Bezirk 9 Mülheim natürlich ein  Segen wäre .. (rb/MF)

U wie unverpackt, Wallstraße 31 (Ecke Buchheimer Straße), 51063 Köln-Mülheim
U wie unverpackt ..

Mülheim - Ein Unverpacktladen unterscheidet sich von anderen Läden dadurch, dass das gesamte Sortiment lose – also ohne Gebinde und somit frei von Verpackungen – angeboten wird. Ziel ist es, dadurch Lebensmittelabfall und Verpackungsmüll zu vermeiden.

Besonders in westlichen Wirtschaftsländern gibt es eine Nachfrage zum verpackungsfreien Einkaufen. Soviel zum Thema in der Wikipedia. Auch in Mülheim geht die Idee um. Zuerst brachten Gerüchte die leerstehende Vincenz-Apotheke am Mülheimer Bahnhof damit in Verbindung. here Big Game fishing on a comfortable yacht fishing in the Balearic Islands

Zuletzt folgten einige Schicksalsschläge in Form von Corona, einer Dauerbaustelle direkt vor der Tür, Lieferengpässe und schließlich Inflation und Kaufzurückhaltung. Etwas zuviel Schicksal: Der sympathische Laden macht leider zum 31. August 2023 zu. (rb/MF)

Tag des Toilettenpapiers

Mülheim - Wir verbringen durchschnittlich drei Jahre im Leben auf der Toilette. Welche Rolle spielt dabei die Rolle? Es gibt verschiedene Toilettenpapiere und sogar feuchte. Genau die sollten aber nicht über die Toilette entsorgt werden.

Daran erinnern die StadtEntwässerungsbetriebe Köln (StEB) am 26. August, dem "Tag des Toilettenpapiers". Denn feuchtes Toilettenpapier besteht aus reißfesten Textilfasern. Wenn man sie in der Toilette entsorgt, lösen sie sich nicht im Abwasser auf.

Sie behindern die Abwasserableitung durch Verstopfen der Kanäle und können einen Rückstau erzeugen, sogar bis in die eigene Wohnung. Das ist ausgesprochen unangenehm und teuer. Feuchtes Toilettenpapier gehört immer in die Restmülltonne! (StEB)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Die Özdags, sozusagen eine Familie in Cinemascope .. (Foto WDR)
Die Özdags's - Mülheimer Doku-Soap

Mülheim - Wir erinnern uns. Mit den Fussbroich's brachte Regisseurin Ute Diehl in den 90er Jahren die erste Doku-Soap in's TV. Die nächste Serie der Grimme-Preisträgerin gab Einblick in das Leben der türkischen Familie Özdag in Mülheim.

TV-Spielfilm nannte die Serie der Süßwaren-Bäckerfamilie von der Keupstraße "lebendig, aufschlußreich, offen." Die Serie wurde im WDR Fernsehen gesendet. Der erste Sendetermin war im Januar 2007.

Es geht bei diesen Doku-Soap's sicher nicht darum, das Leben von Durchschnittsfamilien zu dokumentieren. Das wäre schlicht zu langweilig. Man freut sich also eher auf Berichte aus dem Inneren einer Ausnahmefamilie. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild Bezirksregierung Köln

Schild „Navi aus“

NRW - Bereits 2012 präsentierte pünktlich zum Rückreiseverkehr die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken ein Hinweisschild „Navi aus“. Auf der A4 Richtung Olpe wurde die mobile Hinweistafel frei geschaltet.

Wegen der Baustellen und der sich häufig ändernden Verkehrsführung lautet der Hinweis: Navi aus. Die Entscheidung hierzu wurde von der Bezirksregierung Köln in der Ordnungspartnerschaft „Sicher im Ring“ getroffen. (Bezirksregierung Köln)

Kommentar: Auch zuhause kann die Verkehrssicherheit noch deutlich verbessert werden. Zum Beispiel mit einem Hinweis an der Rückwand der heimischen Garage: "Sie haben ihr Ziel erreicht. Bitte vor der Wand anhalten!" (rb/MF)

Mitglieder der Stiftung Leben Mülheim bei der Einweihung des renovierten Dreikönigenbrunnen. (Helmut Pohl mit blauem Hemd) (Bild Stiftung Leben Mülheim)
Helmut Pohl - Gedenktag

Mülheim - Helmut Pohl (*15.07.41) verstarb am 26. August 2016. Er betrieb viele Jahre eine Sanitär- und Heizungsfirma in Mülheim und engagierte sich auch auf kulturellem Gebiet. Wir lernten ihn als Organisator des Mülheimer Dienstagszugs kennen.

Mitte der 80er wurden wir als Mülheimer Friedensinitiative bei ihm vorstellig. Wir wollten am Karnevalszug teilnehmen und unser politisches Anliegen transportieren. Es war die Zeit der Mittelstreckenraketen- Debatte und die Angst vor Atomwaffen ging um.

Er nickte und meinte: "Ja, warum nicht?". So bereicherte die Mülheimer Friedensinitiative den Dienstagszug mit einer "Raketen-Müllabfuhr" und ein Jahr später mit der Verteilung von "Atomkriegs-1. Hilfe-Packs". Die Jecken fanden es toll .. (rb/MF)

Von links: Einlegesohlen aus Leder, aus Schaf-Naturfilz, zweifelhafte Serienware .. (rb/MF)
Einlegesohlen

Mülheim - Einlegesohlen für Schuhe sind eine prima Erfindung. Sie sind in der Orthopädie hilfreich, aber auch im Alltag. Das Fußklima ist spürbar besser, nasse Schuhe werden schneller wieder trocken.

Standardeinlagen haben oft viel Kunststoff und neigen zum frühen Verschleiss, im Bild rechts. Auf einem Wollmarkt haben wir ein paar Einlegesohlen aus Schafwolle, ca. 5mm stark, gekauft und sind richtig glücklich damit.

Besonders, wenn man keine Socken trägt. Werden sie grau, drehen wir sie um und wechseln von rechts nach links. Danach eine 30°-Wäsche und das Spiel geht von vorne los. Wir finden 5 Euro / Paar dafür nicht teuer und die Füße freuen sich. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Flugplatz Kurtekotten, Kurtekottenweg, 51373 Leverkusen
Flugplatzfest Kurtekotten 2023

Leverkusen - Der Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V. öffnet am Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. August 2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr seine Pforten und lädt insbesondere die Familien mit Kindern ein.

Erleben Sie die Faszination des Luftsports aus nächster Nähe bei unserem Flugplatzfest. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke hinter die Kulissen des Luftsports und exklusive historische Luftfahrzeuge am Boden und in der Luft.

Präsentation der Vereinssparten: Modellflug, Segelflug, Gleitschirm, Ballonsport und Motorflug - Rundflüge im Motor und Segelflugzeug - Vorführung von Motorkunstflug - Speisen und Getränke und ein buntes Rahmenprogramm. (EDKL)

Döner Sandwich .. (Bild NN, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Neuer Podolski-Döner in Mülheim

Mülheim - Es wird ab Samstag, den 26. August 2023 eine weitere Filiale von „Mangal-Döner“ geben. Wie der Fußballer Lukas Podolski mitteilte, ist der neue Laden in der Frankfurter Straße 62 in Mülheim.

Erst vor kurzem hatte Podolski neue Läden in Hürth und am Heumarkt eröffnet. Er ist bisher sechsmal mit dem Restaurant in Köln vertreten. Neue Läden für Erkelenz und Wuppertal hat Podolski ebenfalls angekündigt. (KStA)

Kommentar: In der Vergangenheit sorgte Podolskis Anwesenheit bei den Eröffnungen oft für großen Andrang. Aber die Anwesenheit von Promis wirkt sich lediglich auf die Füllung der Kassen aus und nicht auf die Füllung der Teigfladen .. (rb/MF)

Auf der abgesperrten Strecke fahren keine Autos, so können auch Familien sorgenfrei radeln .. (KR)
Autofreier Sonntag - 2023

Nümbrecht - Der Autofreie Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl ist am Sonntag, den 27. August 2023 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Eine erfreuliche Nachricht nach den Corona-bedingten Ausfällen der letzten Jahre.

Die Rundstrecke ist wirklich schön und auch von Alltagsradlern zu schaffen. Man sollte aber nicht nur auf die herrliche Landschaft, sondern auch auf die Ausschilderung achten. Sonst bleibt nur ein Trost: Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

"Genießen Sie die oberbergische Landschaft ohne Autos. Auf der ca. 16 km langen Rundstrecke heißt es  ausschließlich: Radfahren, wandern, walken oder skaten. Unterwegs können Sie sich an fünf Raststationen stärken." (PR)

nterkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Pina - ein Film von Wim Wenders

Buchforst - Am Freitag, den 01. September 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) den Dokumentarfilm "Pina" von Wim Wenders, einen abendfüllenden Tanzfilm über das Wirken der Choreografin.

Gedreht mit dem Ensemble des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch und der mitreißenden, einzigartigen Kunst seiner großen Leiterin. Die Zuschauer werden auf eine sinnliche, bildgewaltige Entdeckungsreise eingeladen.

Mitten hinein auf die Bühne des legendären Ensembles und mit den Tänzern hinaus aus dem Theater in die Stadt und das Umland von Wuppertal, den Ort, der 35 Jahre für Pina Bausch Zentrum ihres Schaffens war. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen