08.09.2017
Hinterlistige Ventilkappen

Mülheim - Ich kontrolliere am Auto häufiger den Luftdruck. Weil die Ventile tief sitzen und die Ventilkappen fummelig zu lösen sind, habe ich verlängerte Exemplare montiert. Klappte prima, bis gestern: Am Abend nach der Luftkontrolle ist ein Reifen platt.

Wie sich herausstellt, haben die Ventilkäppchen einen eingebautes Ventil, damit der Autofahrer auch bei aufgeschraubtem Kappen den Luftdruck prüfen kann. Also ein Modell für Faule, aber ich wusste das schlicht und ergreifend nicht.

Ich habe die Dinger immer brav abgeschraubt, bis ich beim wieder Aufschrauben unabsichtlich die Luft rausgelassen habe: Schmutz hatte einen Ventildrücker (rot) verkantet. Dewegen hegt unser Automechaniker eine tiefe Abneigung gegen die Dinger. Ich teile sie jetzt .. (rb/MF)

am 24.11.17 im Wildwechsel
Herbstkonzert
Vater Rabe
Jugendpark Köln
im Waldschwimmbad