Der Anschlag der 10 Thomas-Thesen .. (Scherz rb, Bild Christentum und Kultur)
Die 10 Thesen des Thomas - Jahrestag

BRD - Thomas de Maizière stellte am 01. Mai 2017 zur deutschen Kultur 10 Thesen auf, z.B. soziale Gewohnheiten: In Deutschland gebe man sich zur Begrüßung die Hand, zeige sein Gesicht und nenne seinen Namen.

"Wir sind nicht Burka", so der CDU- Politiker. Zur Leitkultur gehörten Allgemeinbildung, Leistungsgedanke, das Erbe der Geschichte und der kulturelle Reichtum. Deutschland sei ein christlich geprägter, Religionen freundlich zugewandter, aber weltanschaulich neutraler Staat.

Die Gesellschaft sei konsensorientiert und Kompromisse seien konstitutiv für die Demokratie. Auch einen aufgeklärten Patriotismus zählt der Minister zur deutschen Leitkultur. Ein solcher Patriot liebe sein Land, ohne andere zu hassen. (T-Online)

Kommentar von demokrit am 01.05.2017

Mir gefällt die Vorstellung: Die eigene Religion und das eigene Land zu lieben, ohne andere zu hassen. Das sollte auch der Maßstab für andere Religionen und politische Strömungen bei der Frage sein, ob sie zu Deutschland gehören ..

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Weniger Spenden für Kölner Tierheime

Dellbrück - Auch die Kölner Tierheime haben mit den Folgen der finanziellen Krise zu kämpfen. Viele mussten die Schutzgebühren, also den Betrag, den man für ein Tier aus dem Tierheim zahlen muss, erhöhen.

Die Gesamtkosten decken diese Erhöhung aber nicht, heißt es. Ein weiteres Problem sieht Bernd Schinzel, Leiter des Tierheims in Dellbrück, auch in der gesunkenen Spendenbereitschaft der Menschen.

Die Menschen haben weniger, wir haben Inflation, die Spenden sind rückläufig. Im Grunde brauchen wir die aber mehr denn je.“ Die Schutzgebühr für einen Hund im Dellbrücker Tierheim beträgt aktuell 400€. (RadioKöln)


Rhein-Toiletten wieder im Einsatz

Köln - Wer kennt das nicht: Die Sonne lockt, der Tag lädt zum Spazierengehen ein, aber plötzlich macht sich der Kaffee oder das Mineralwasser bemerkbar. Gut, dass es dafür gut 30 mobilen Toiletten der AWB gibt.

Im Herbst wurden einige mobile WCs am Rhein abgebaut und in die Winterpause geschickt. Das war notwendig, um die Standorte vor Hochwasser zu schützen. Ab sofort sind folgende Standorte aber wieder betriebsbereit:

Rechsrheinisch sind das in Porz An der Groov, Poller Wiesen an der Drehbrücke und Südbrücke, Deutzer Werft. Linksrheinisch sind die Häuschen an der Rodenkirchener Riviera und am Sürther Treidelweg wieder im Einsatz. (AWB)

Historisches Schulzimmer (Bild WDR)
Historisches Schulgebäude in Lindlar

Lindlar - Am Sonntag, den 30. April 2023, öffnete ein historisches Schulgebäude in Lindlar zum ersten Mal seine Türen. Das alte Bruchsteinhaus aus dem 19. Jahrhundert stand in Waldbröl-Hermesdorf und verfiel.

Dann legten die Leute vom LVR-Freilichtmuseum in Lindlar Hand an. Sie verpflanzten das Gebäude nicht Stein für Stein, sondern Wand für Wand und bauten es in Lindlar genau so wieder auf. In der Schule wurden von 1861 bis 1937 unterrichtet.

Jetzt steht die Schule in einem Ensemble aus Bauernhäusern, einer Scheune und einem Bauerngarten. Im ersten Stock hat das Museum die Lehrerwohnung mit Originalmöbeln wieder eingerichtet. Sogar die Rosentapete konnte rekonstruiert werden. (WDR)

Gruppenbild mit Hund .. (Foto RadioKöln)

Neuer Tiertransporter

Dellbrück - Die Kölner Feuerwehr hat einen neuen Tiertransporter. Das Spezialfahrzeug dient dazu, entlaufende oder gefundene Tiere einzufangen und zur Tierklinik oder ins Tierheim zu bringen.

Das Fahrzeug wurde am Freitag, den 28.04.23 im Tierheim in Delbrück vorgestellt. Vom Hamster bis zum Esel können Tiere fast jeder Art damit transportiert werden. Meistens geht es um entlaufende oder schlecht gehaltene Tiere.

Der Tiertransporter zählt zu den meist gefahrenen Fahrzeugen der Feuerwehr Köln und legt im Jahr rund 50.000 km zurück, insgesamt über 300.000 km. Das alte Fahrzeug bleibt aber als Reserve erhalten. (RadioKöln)

Die Volpertusstraße ist nicht in Mülheim, sondern in Humboldt-Gremberg. (Foto rb/MF)
Schilderstreich am Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Schildermaler sollten genug Zeit zum Korrekturlesen haben. Trotzdem hat sich an einem Schild am Mülheimer Bahnhof, das seine Funktion als Mobilstation erklärt, ein Fehler eingeschlichen.

Aus der Vincenzstraße wurde die Volpertusstraße. Die beiden Namensgeber lebten in verschiedenen Jahrhunderten und ihr Leben war sehr unterschiedlich: Der Dichter und Schriftsteller Vincenz Zuccamaglio starb 1876 betagt und geehrt.

Der andere Namensgeber Volpertus de Leda, Regent der Herrlichkeit Ter Leede, wählte offenbar die falsche politische Seite und wurde 1212 enthauptet. Das alles wussten wir vorher nicht. Vielen Dank an den Schildermaler! (rb/MF)

Plattencover der Single (Wikipedia)
First of May

Mülheim - Hat nicht jeder von uns eine sentimentale Seite, auch wenn das nicht "cool" ist? Und weil heute der 1. Mai ist, sind wir mal für 2 Minuten uncool und erinnern an den "First of May" von den Bee Gees.

Der Text ist eher schlicht. Wenn aber sprach-romantische Bilder bemüht werden, zu denen sich der Reimzwang gesellt, wird es lustig. Hier ungefähr der Inhalt und auf Youtube das Original.

"Ich war klein und die Weihnachtsbäume waren groß. Wir waren schon verliebt, als die anderen noch spielten. Jetzt sind wir groß und die Weihnachtsbäume sind klein. Ein anderer kam, du gingst mit ihm. Aber unsere Liebe, die stirbt nie .." (oha, rb/MF)

Bücher: Feste Mauern oder offener Himmel - die Perspektive kann sich ändern .. (Bild Erik Johansson)

Frühjahrsputz

Mülheim - Ich belade mein Auto mit Altpapier in Kisten, Kartons und Säcken und will zum Wertstoffcenter nach Gremberghoven damit. Ein Nachbar bleibt stehen und fragt: "Na, was machst du denn da? Das sieht nach Frühjahrsputz aus."

Ich nicke: "Das sind Tagebücher, Urlaubspostkarten und Liebesbriefe aus vergangenen Tagen. Gestern habe ich meine Schallplatten- und meine Comic-Sammlung weggegeben. Das wurde mir alles zuviel. Ich verabschiede mich sozusagen von meiner Vergangenheit."

Der Nachbar schweigt, denkt kurz nach und meint dann belustigt: "So, du verabschiedest dich also von deiner Vergangenheit? Ich glaube eher, dass deine Vergangenheit sich längst von dir verabschiedet hat. Du hast es nur noch nicht mitbekommen .." (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Die Kippa ist ein rituelle jüdische Kopfbedeckung. In der Öffentlichkeit kann es für den Träger schon mal Ärger geben .. (Bild Zero0000, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Antisemitische Quotenregelung

BRD - In den Diskussionsrunden zum Problem zunehmender antisemitischer Übergriffe wird danach gesucht, wem die Taten zuzuordnen sind. Ein nützliches Hilfsmittel ist dabei die Statistik.

Die besagt, dass 90% Prozent der Übergriffe die deutsche Rechte zu verantworten hat. Die restlichen 10% dürften muslimischen Judenhassern zuzuordnen sein, die sich dabei auch auf den Koran berufen können.

Muslime stellen aber nur 5% der Bevölkerung dar, mit 10% wären sie doppelt so häufig übergriffig wie die Restgesellschaft. Leider ist diese Feststellung sogleich im Verdacht der Fremdenfeindlichkeit. Schwierig .. (rb/MF)

Blütenpracht im Rheinpark (Bild HOWI, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pflanzen zieren die Stadt

Köln - Pünktlich zum Sommeranfang lässt das Wetter für die kommenden Tage schöne Aussichten erwarten. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat die Kölner Parks und Schmuckbeete für die Sommerzeit auf Vordermann gebracht.  

Die Stadtgärtnerei will auch in diesem Jahr mit mehr als 220.000 blühenden Pflanzen viel Farbe in die Stadt bringen. Etwa 77.000 dieser Pflanzen können bereits im denkmalgeschützten Rheinpark bewundert werden, weitere 38.000 Exemplare verschönern den Botanischen Garten.

Unter dem Motto "Ab in den Park – mit Abstand am besten" weist die Stadt auch auf die Kölner Parks und Gärten hin. Auch ein Besuch des „Online-Führers“ im Internet lohnt sich. Dort kann man den ein oder anderen Park oder Garten entdecken, der einem bisher verborgen geblieben ist. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Kriminalstatistik der Polizei 2022

Köln - Die polizeiliche Kriminalstatistik ist lediglich eine Annäherung. So ist je nach Deliktart die Dunkelziffer unterschiedlich hoch. Ladendiebstahl wird in der Regel nur angezeigt, wenn ein Ladendieb erwischt wird.

Also ist die Aufklärungsquote nahe 100%. Bei Fahrrädern ist die Aufklärungsquote dauerhaft unter 10%. Viele Diebstähle werden erst gar nicht angezeigt. Gefundene oder beschlagnahmte Fahrräder können keinem Besitzer zugeordnet werden.

Das gilt auch für Schrotträder, es fehlt ein Fahrgestell-Register. Die Statistik gibt auch Auskunft über Geschlecht und Herkunft: Männer sind sind im Verhältnis zu Frauen häufig tatverdächtig, genau, wie Nichtdeutsche gegenüber Deutschen. (rb/MF)

Autopanne mit gelbem Engel, Bild ADAC, Beate Blank

ADAC-Pannenstatistik

BRD - Der ADAC hat mit der Pannenhilfe einen Service, der Jahr für Jahr um die vier Millionen mal in Anspruch genommen wird. Bei den Verbrennern war bei der Hälfte die schwache Autobatterie Grund für die Panne.

Kein Wunder, denn von der Sitzheizung bis zur Klimaanlage stecken viele Stromfresser im Auto. Das verkürzt die Lebensdauer der Batterien. Auch Elektroautos haben Batterieprobleme, sind aber insgesamt zuverlässig.

E-Autos sind noch neu, Verbrenner im Schnitt fast 10 Jahre alt. Mit dem Alter kommen die Beschwerden, da machen Autos keine Ausnahme. Allerdings geht die Zuverlässigkeit moderner Autos bei etwas Pflege in Richtung Unsterblichkeit .. (rb/MF)

Gegensätzlicher könnten Bücher nicht sein. Wer beide für vereinbar hält, hat eines oder beide nicht gelesen. (Montage rb)
Keine Zeit zum Lesen?

BRD - Beim Thema Islam wird oft diskutiert, ob dieser Glaube eine Religion oder eine Ideologie sei. Man kann den Unterschied so darstellen: Eine Religion akzeptiert andere Glaubensgemeinschaften als gleichwertig.

Eine Ideologie stellt sich über alle anderen Denkweisen und erachtet sie als minderwertig und unterlegen. Weltweit entwickelt sich besonders der sunnitische Islam in eine intolerante Richtung, der IS ist das schlechteste Beispiel.

Er verachtet und bekämpft Juden und Christen, aber auch andere Glaubensrichtungen des Islam. So geraten auch die Aleviten und Schiiten in's Fadenkreuz. Von Atheisten und anderen Ungläubigen ganz zu schweigen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Montage rb/MF
Gedacht für Gastarbeiter

BRD - Nach dem „Deutsch-türkischen Sozialversicherungs- Abkommen“ von 30. April 1964 sind in der Türkei lebende Angehörige von hier lebenden krankenversicherten Türken kostenlos mitversichert.

Voraussetzung ist, dass sich der türkische Berechtigte legal in Deutschland aufhält. Ehefrauen, Kinder und Eltern in der Türkei haben somit im Krankheitsfall Anspruch auf Leistungen aus der deutschen Krankenversicherung.

Die Kostenerstattung erfolgt durch Pauschalbeträge pro Familie, die jährlich neu festgesetzt werden. Bisher wurde das Abkommen nicht außer Kraft gesetzt, obwohl das zugrunde liegende Anwerbe-Abkommen bereits 1973 beendet wurde. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Marienbasilika Kevelaer, Foto Roland Weihrauch
Kevelaer - Wallfahrtsaison

Kevelaer - Das 28.000-Einwohner-Städtchen ist seit 1642 Marien- Wallfahrtsort. Etwa eine Million Besucher zählt die Stadt jährlich. Am 1. Mai wird traditionell die Pilgersaison in den Marien-Wallfahrtsstätten eröffnet.

Drei Mal wird ein Bischof eines europäischen Nachbarlandes am Montag, den 01. Mai 2023, um 10:00 Uhr mit einem Hammer gegen das Pilgerportal der Marienbasilika in Kevelaer schlagen. Nach alter Tradition ruft er dann:

"Öffnet die Tore unserem Erlöser Jesus Christus" in mehreren Sprachen. Wenn dann die Türen aufschwingen, ist das Pilgerjahr offiziell eröffnet. Endlich wieder ohne pandemische Einschränkungen. (PR)

Was wären wir ohne unsere "Müllmänner"? (Bild AWB)

Müllabfuhr am 01. Mai 2023

Köln - Durch den Feiertag am 01. Mai 2023 verschiebt sich die Leerung der Mülltonnen um einen Tag nach hinten. Die AWB kommt vom 01. bis zum 05. Mai 2023 jeweils einen Werktag später.

Dieser Ersatztermin gilt für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie für die Bio-Tonnen. Alle Informationen rund um das Angebot der AWB gibt es auf unserer Webseite.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also auch am ersten Mai. (AWB)

Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim

Kanzlerduell der Herzen

Mülheim - Am Mittwoch, den 03. Mai 2023 wird um 20:00 Uhr in der Stadthalle Pingpong mit Geistesblitzen gespielt: Der versierte Oppositionspolitiker und der ebenso versierte Clown streiten vereint: im Einsatz gegen politische Routine.

Gregor Gysi, der die Politik mit Witz reicher machen möchte. Martin Sonneborn, der mit seinem Witz der Politik ein Armutszeugnis ausstellt. Zwei testen im Gespräch, wieweit man gehen muss, um aus dem Rahmen zu fallen:

„Die PARTEI und die Linke an der Macht: Martin, da wäre was los in Deutschland!“ „Punk! Es wäre Punk. Purer Punk!“ Durch den Abend führt Hans-Dieter Schütt, ehemaliger Redakteur und Chefredakteur der Tageszeitung „Junge Welt“. (Stadthalle)

"Rock and Roll Circus“ mit den Höhnern auf dem Platz am Messekreisel in Köln-Deutz bis zum 27. Mai 2023. (Bild Martina Goyert)
Höhner Rock and Roll Circus

Deutz - Die Stars auf der Bühne werden zu Stars in der Manege, wenn sich am Donnerstag, den 04. Mai 2023, in Köln der Vorhang zum „Höhner Rock and Roll Circus“ hebt, heißt es „Manege frei“.

Mit der neuen artistischen Show „Vivace“ erfüllt die Band sich zu 50 Jahren Bestehen einen Herzenswunsch, wie die Musiker beim Aufbau des Zirkuszelts mitt 100 bequemen Sitzpätzen am Messekreisel in Deutz betonten.

Die traditionelle Zusammenarbeit mit dem Zirkus Roncalli wurdet während der Pandemie zwar beendet, das hindert die Höhner aber nicht daran, den „Rock and Roll Circus“ fortzuführen und täglich für den Auftritt zu üben. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen