Die Entscheidung im "Einzelfall": Bewirtschaftetes (also legales und kostenpflichtiges) Parken der Stadt Köln auf der Bergisch Gladbacher Straße, kurz vor der ehemaligen Gilden-Brauerei. (rb/MF)
Mindestbreite für Gehwege gefordert

Köln - Fußgängern soll auf allen Bürgersteigen eine Mindestbreite von zwei Metern garantiert werden, fordert eine politische Initiative. Die hätte Folgen: Parkende Autos hätten auf vielen Gehwegen nichts mehr zu suchen.

Zur bisherigen Praxis sagt Heribert Büth vom Ordnungsamt: „Der Gehweg muss insoweit frei vom parkenden Autos sein, dass Menschen mit Kinderwagen durchkommen.“ Ansonsten entscheiden die Mitarbeiter im Einzelfall“.

Bislang gebe es keine Mindestbreite, es gelten interne Maßstäbe, laut Grüne liegen die bei etwa 1,20 Meter. Ulrich Soénius von der IHK möchte die Mindestbreite auf ausgesuchte Straßen wie der Breiten Straße beschränkt wissen. (EXPRESS)

Kommentar von Biker am 17.02.2019

Haben Sie Sinn für Humor? Das ist gut, denn den brauchen Sie auch. Nachdem die Mülheimer Fahrrad Gruppe den zugeparkten Gehweg auf dem Foto links bei der Stadt bemängelt hat, stellte die Stadt Parkautomaten auf ..

Noch am Vormittag lag der Müll sogar noch über den ganzen Radweg verstreut. Hat da jemand "aufgeräumt?" (rb/MF)

Wilder Müll am Clevischen Ring

Mülheim - Am Clevischen Ring 3-5 türmt sich seit etlichen Tagen ein wilder Müllhaufen. Der beginnt bereits zu stinken, wie uns am Samstag, den 17. Februar 2024 bei einem Besuch des nahe gelegenen Restaurants auffiel.

Es ist schwer nachvollziehbar, wie die Bewohner eines Hauses so eine Entwicklung zulassen und - scheinbar - auch nicht für eine Beseitigung des Mülls sorgen. Das ist schade, denn wenn sich wilde Müllhaufen erst einmal gebildet haben ..

Wir wohnen zwar nicht dort, haben uns aber an den Computer gesetzt und ein Foto und eine Nachricht an die Stadt geschickt. Mit der Seite "Sags uns" haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ein wirklich einmal kurzer Draht zur Verwaltung .. (rb/MF)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Stadt Köln)

Kulturbunker sagt Kongress ab

Mülheim - Mit dem Slogan „Eine bessere Welt ist möglich – gemeinsam und organisiert“ bewirbt eine Organisation namens „Young Struggle“ ihren „Fünften Europakongress“ am 17. Februar 2024 in Köln.

Die lieben "Genossen und Genossinnen" werden herzlich eingeladen, einen Rückblick auf die gemeinsame Arbeit zu werfen. Am Freitag, den 16. Februar 2024, sagte der Kulturbunker Mülheim den Kongress kurzfristig ab.

Was die Verantwortlichen nicht wussten: Beim Anmelder handelt es sich um eine laut Verfassungsschutz linksextremistische Organisation, die zuletzt mit anti-jüdischen Äußerungen aufgefallen ist. (KStA)

Die Besucher willkommen heissen - und ihnen dann erklären, was sie alles nicht dürfen. Das probiere ich auf meiner nächsten Geburtstagsparty aus .. (rb/MF)

Kölscher Humor

Deutz - Wenn mich ein Tourist oder ein Zugewanderter fragt, was denn so besonders an dem Kölschen Humor ist - besonders an Karneval stellt sich diese Frage oft - verweise ich gerne auf dieses Willkommensschild:

Seine Überschrift lautet "Willkommen auf dem Rheinboulevard." Und gleich danach folgt ein Verbotskatalog, der, nimmt man ihn ernst, zuverlässig verhindert, dass man sich in irgendeiner Form willkommen fühlt.

Wer es aber mit dem Humor auf die Spitze treibt, beschreibt die Verbote als notwendiges Übel, dass wir ohne den bescheuerten Rheinboulevard gar nicht hätten. Echte Kölner schmeissen sich an der Stelle weg vor Lachen .. (rb/MF)

Kurden-Demo an der Deutzer Werft 17.02.24: Fahnenträger Siegburger Straße, Busse aus Frankreich am Auenweg, Deutzer Brücke mit Demonstranten und Polizei (Bilder rb/MF)
Kurden-Demo in Deutz

Deutz - Am Samstag, den 17. Februar 2024 wird es von 10:00 Uhr bis 18:00 im Stadtteil Deutz und der Altstadt zu Verkehrsstörungen durch eine kurdische Demonstration "Freiheit für Abdullah Öcalan" kommen.

Zwischen 10 und 18 Uhr soll der Demozug von der Deutzer Werft über die Severinsbrücke Richtung Heumarkt und dann über die Deutzer Brücke wieder zurück zur Werft gehen. Der Veranstalter rechnet mit 15.000 Teilnehmern.

Schon am frühen Samstagmorgen wird die Polizei nach eigenen Angaben Straßen und Plätze rund um die Messe und die Deutzer Werft sperren. (RadioKöln)

Auch die Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben geschlossen. (Bild Martina Goyert)
Nach dem Streik ist vor dem Streik ..

Köln - Nach dem sechstägigen Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Januar, standen bereits die nächsten Streiks bevor. Die Gewerkschaft Verdi streikte am 02. Februar 2024:

In NRW und weiteren Ländern standen in kommunalen Verkehrsbetrieben Busse, Straßen- und U-Bahnen den ganzen Tag still. Dann gab es einen Streik an den Kliniken, dem Flughafen und die Arzthelfer  streikten in den Arztpraxen.

Am Dienstag, den 20. Januar 2024 streikt nun das Bodenpersonal der Lufthansa an vielen Flughäfen, unter anderem auch in KölnBonn. Ca. 100.000 Fluggäste könnten von dem Streik betroffen sein .. (rb/MF)

Kölner Zoo, Riehler Straße 173, 50735 Köln-Riehl (Bild Jens Krick)

Kölner Zoo ab Samstag, 17.02.24, wieder auf

Riehl - Der Kölner Zoo wurde am Dienstag, den 13. Februar 2024 geschlossen. Hintergrund ist ein positiver Befund auf Vogelgrippe. Die Schließung sei in enger Absprache mit dem Kölner Veterinäramt erfolgt, so ein Mitarbeiter des Zoos.

Zwei Wildputen sind gestorben. Durch die Untersuchung der Kadaver sei der Befund bekannt geworden. Im Laufe des Nachmittags bringen Tierpfleger Tiere, die sich anstecken könnten, in Sicherheit. (WDR)

Kommentar: Der Zoo blieb auch bis Freitag, den 17. Februar 2024 geschlossen. Die frohe Botschaft ergeht aber jetzt: Ab Samstag, den 17. Februar 2024 ist der Zoo wieder auf. Das Wochenende ist gerettet. (rb/MF)

Brücke Rather Straße über die A559, Lageplan OSM

A559 am Wochende gesperrt

Gremberghoven - Von Freitag, den 16. Februar 2024, 20:00 Uhr, bis Montag, 19. Februar 2024, 05:00 Uhr, ist die A559 zwischen dem Autobahndreieck Porz und dem Autobahnkreuz Gremberghoven gesperrt.

Und zwar in Richtung Aachen und zwischen Kreuz Gremberg und Anschlussstelle Gremberghoven Richtung Bonn. Die Überfahrt von der A4 aus beiden Fahrtrichtungen auf die A559 in Richtung Bonn ist auch gesperrt.

Der Grund für die Sperrung ist das Brückenbauwerk „Rather Straße“, die in Gremberghoven über die A559 führt. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen Gremberghoven und Ensen und wird erneuert. (EXPRESS)

Schreckschusspistolen Walther P99 (l.) und Röhm Mod. 3S, diverse Patronen. (Bild Radic, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kleine Waffenscheine

BRD - Die Zahl der Kleinen Waffenscheine für Schreckschuss- und Gaspistolen steigt. Die Zahlen nahmen laut Statista von 565.000 (2017), 664.700 (2019), 710.141 (2021), auf jetzt 833.870 im Jahr 2023 zu.

Nun sind Schreckschusspistolen nicht prinzipiell böse. Ich begrüße damit das neue Jahr mit Raketen und Leuchtsternen. Aber zur Selbstverteidigung sind sie nicht geeignet. Beim einzigen Überfall, dem ich bislang zum Opfer fiel:

Da lag die Pistole natürlich zu Hause, wo sonst? Also habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt. Hat gut funktioniert. Vergessen Sie die Waffen und verbessern Sie ihre Schlagfertigkeit, die haben sie immer dabei .. (rb/MF)

In der Garage steht heute ein Porsche und aus dem Kümmelhändler ist längst ein Vollsortimenter geworden .. (Montage rb/MF)
Hallo, ihr Schweinefresser und Huren!

BRD - Wer ist mit der unfreundlichen Überschrift gemeint? Und wer fühlt sich davon angesprochen? Aus der Sicht anderer Kulturkreise sind Schweinefresser Leute, die unreine Tiere essen und damit selbst unrein werden.

Mit Huren sind Frauen gemeint, die ihre körperlichen Vorzüge ungeniert zur Schau stellen und sich damit freiwillig zum sexuellen Freiwild machen. Richtig wäre es, Haupt und Körper schamhaft zu bedecken und den Blick zu Boden zu senken.

Aber was ist mit Begriffen wie Kümmelhändler und Kameltreiber? Sind das Beleidigungen oder kulturelle Zuordnungen? Vielleicht müssen wir unseren Sprachgebrauch ja aktualisieren. Nehmen Sie also ihr Schulheft zur Hand und nehmen bei Anke Engelke eine Schulstunde .. (rb/MF)

Ein Windhauch genügt, und schon liegt die ganze Leihradpracht in der Gegend herum .. (rb/MF)

Leihrad oder Liegerad?

Mülheim - Es gibt sicher Schlimmeres als ein umgefallenes Leihrad. Aber die Schwerfälligkeit der Anbieter ist ärgerlich. Denn sie rüsten ihre Räder immer noch mit fallsüchtigen Mittelständern aus.

Dabei haben Radfahrer und Hersteller längst begriffen, dass Hinterradständer die bessere Lösung sind und Fahrräder damit kaum noch umfallen. Der Mittelständer gehört eindeutig auf den Schrotthaufen der Technikgeschichte.

Genau, wie der Dynamo-Seitenläufer, der Generationen von Radfahrern zur Verzweiflung brachte. Die paar Cent, die ein Hinterradständer vielleicht teurer ist, wird durch die Umfallschäden mit Sicherheit wettgemacht .. (rb/MF)

S11-Nadelöhr in Dellbrücker Ortsteil Thielenbruch. (Grafik OSM)

Zweites Gleis für die S11

Bergisch Gladbach - Die Bahnlinie S11 von Bergisch Gladbach nach Köln ist eine schnelle und bequeme Verbindung. Man muss sich nicht mit dem Auto über die verstopfte Bergisch Gladbacher Straße quälen.

Um die Strecke noch attraktiver zu machen, müssten die Züge in einem engeren Zeittakt fahren. Das ist zur Zeit nicht möglich. Kurz vor der Ortsgrenze wird die Strecke eingleisig und teilt sich mit dem Gegenverkehr einen Schienenstrang.

Einen zweiten Schienenstrang dranzubauen, wäre im Grunde kein Problem. Allerdings brauchen neue Bahnstrecken eine lange Vorlaufzeit. Lesen Sie zum aktuellen Planungsstand auf der Seite der DB. (rb/MF)

Vorne die Zoobrücke, im Hintergrund die Mülheimer Brücke, rechts davon das grüne Kirchendach der Liebfrauenkirche in Mülheim. (rb/MF)
Kölner Brückengrün

Mülheim - Besonders an sonnigen Tagen strahlen vier Kölner Rheinbrücken in ihrem schönstem Brückengrün. Nun ist das Kölner Brückengrün, auch Kölner Grün genannt, eine interessante Sache.

Die Farbe enthält anorganische Pigmente, die besonders lichtbeständig und wetterfest sind. Die von der Bayer AG gefertigte Farbe wurde erstmals 1929 auf Veranlassung des Kölner OB Konrad Adenauer für die neue Mülheimer Brücke verwendet.

Heute sind nur die Brücken, die von der Stadt Köln unterhalten werden (Mülheimer, Deutzer, Severins- und Zoobrücke), im originalen Grün beschichtet. Die Farbe stellt heute das Kölner Unternehmen Lanxess her. (rb/Wikipedia)

Menschen nur zu bewegen, reicht nicht. Man muss sie auch informieren .. (Bild KVB)

Unternehmensblog der KVB

Köln - Die KVB startete 2016 ihren Unternehmensblog und bot damit eine weitere Plattform für die Kundeninformation und den Fahrgast-Dialog. Der Blog ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.

Darüber hinaus informiert die KVB u.a. auf Facebook und auf Instagram. Die Zeiten, wo das Unternehmen nur eine Pressemitteilung an den EXPRESS absetzt und so einen Großteil der Stadtbevölkerung erreicht, sind wohl endgültig vorbei.

Heute konkurrieren viele Medien um die Aufmerksamkeit der Bürger. Aber niemand kann sinnvoll zwischen 1.000 Radio- und Fernsehprogrammen, Newslettern, RSS, Blogs und Podcasts wählen. Radikale Vereinfachung ist die Reaktion vieler Bürger. (rb/MF)

Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln. (Bild Turmbau zu Babel: Wenn alle durcheinander reden, wird das Haus nie fertig. Bild Peter Breughel, gemeinfrei, Wikipedia)
Kölner Sprachfest 2024

Köln - Am Dienstag, den 20. Februar 2024 ist von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr das Kölner Sprachfest. Thema: "Postmigration - Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft" in Zusammenarbeit des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration und VHS. (ZMI)

Kommentar: Die Sprache des Herkunftslandes ist zwar wichtig, darf aber nicht zulasten der Landessprache, in unserem Fall Deutsch, gehen oder es ersetzen. Afrikaner, deren Kinder oft gutes Deutsch sprechen, haben uns das so erklärt:

Sie kommen aus vielen Ländern mit Dutzenden Sprachen. Wenn sie sich in Deutschland mit den Einheimischen und untereinander verständigen wollen, geht das am besten mit einer gemeinsamen Sprache. Deshalb lernen ihre Kinder zuerst Deutsch. (rb/MF)

Eisgang Müheim (Bildquelle Brendel)
Gedenktag und Einladung

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt an lokaler Geschichte interessierte Mitbürger am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 19:00 Uhr in das Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, ein.

Der 28. Februar 2024 ist der 240. Jahrestag des Mülheimer Eisganges. Die Autoren der neu erschienenen Broschüre "Mülheimer Straßengeschichte(n)" gehen auch auf diesen unheilvollen Tag der lokalen Geschichte ein.

Aus dem Anlass laden die Autoren der Broschüre geschichtsinteressierte Menschen zu einem Treffen im Café Toré ein. Sie stellen alte und neue Projekte der Geschichtswerkstatt vor und laden zur Mitarbeit ein. (GWM)

Lichterfest Schloss Benrath (Bild: Schloss Benrath)
Lichterfest Schloss Benrath 2024 - Vorverkauf hat begonnen

Benrath - Das jährliche Lichterfest im Park von Schlosspark Benrath findet am Samstag, den 24. August 2024 statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet klassische Musik, ein romantisch illuminiertes Schloss und atemberaubende Wasserspiele.

Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertprogramm und einem gemütlichen Picknick rund um den illuminierten Spiegelweiher. Für ein gelungenes Picknick packt das Schlosscafé Körbe für Zwei: Duftendes Gebäck und herzhafte Leckereien verlocken neben kleinen Knabbereien und süßen Verführungen.

Jahr für Jahr erleben mehr als 10.000 Menschen gemeinsam den Schlosspark voller Lichter und in einem ganz besonderen Ambiente. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Die Adresse lautet: Benrather Schloßallee 100-108, 40597 Düsseldorf. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen