Koran, Bild Wikipedia
Keine Zeit zum Lesen?

BRD - Beim Thema Islam wird oft diskutiert, ob dieser Glaube eine Religion oder eine Ideologie sei. Man kann den Unterschied so darstellen: Eine Religion akzeptiert andere Glaubensgemeinschaften als gleichwertig.

Eine Ideologie stellt sich über alle anderen Denkweisen und erachtet sie als minderwertig und unterlegen. Weltweit entwickelt sich besonders der sunnitische Islam in eine intolerante Richtung, der IS ist das schlechteste Beispiel.

Er verachtet und bekämpft Juden und Christen, aber auch andere Glaubensrichtungen des Islam. So geraten auch die Aleviten und Schiiten in's Fadenkreuz. Von Atheisten und anderen Ungläubigen ganz zu schweigen .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 01.04.2021

Der Titel des Artikels möchte dazu einladen, den Koran vorurteilsfrei zu lesen und sich dann die Frage zu stellen, ob ein Glauben, der auf diesem Buch beruht, zu seinem Staats- und Demokratieverständnis gehört. Wir haben den Eindruck, dass kaum jemand, der "der Islam gehört zu Deutschland" vertritt, den Koran auch gelesen hat.

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald (Foto Michael Wand)
Waldschwimmbad Dünnwald - Saisonstart

Dünnwald - Am Mittwoch, den 01. Mai 2024 startet das Waldschwimmbad Dünnwald in die Saison. Die weiteren Öffnungszeiten werden kurzfristig aufgrund der Wetterlage entschieden. Es wird um jeweilige Beachtung gebeten.

Die Badesaison geht von Mai bis September. Im Sommer sind im Bad Veranstaltungen, schauen Sie in die  "Aktuellen Termine". Zudem gibt es hier noch einen Mini-Golf-Platz, einen Boule-Platz, einen Tierpark und das Restaurant "Wildwechsel".

Die Besucher reisen am besten mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen den Wiesen-Parkplatz vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal und Anlieferer. (rb/MF)

Wer kann Angaben zu der Person machen, fragt die Polizei Köln
Schussabgabe am Wiener Platz

Mülheim - Nachdem ein 19-jähriger am Mittwoch, den 14. Februar 2024 auf dem Wiener Platz durch einen Streifschuss leicht verletzt wurde, fahndet die Polizei nach einem dunkel gekleideten Tatverdächtigen.

Der Unbekannte soll gegen 16.30 Uhr den 19-Jährigen, der auf den Treppenstufen vor dem Bürgerzentrum saß, angeschossen haben. Anschließend soll der Schütze in Richtung Bahngleise/Stadtgarten geflüchtet sein.

Rettungskräfte brachten den 19-Jährigen in ein Krankenhaus. Eine Mordkommission ist eingerichtet und hat die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen. (Polizei Köln, 15.02.24)


Lehrer-Parkplätze kostenpflichtig?

Köln - Eigentlich wollte die Verwaltung der Stadt Köln das Thema "Bewirtschaftete Parkplätze für Lehrer" an Kölner Schulen begraben. Allerdings berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger am 25. April 2024:

"Lehrerparkplätze sollen im Bezirk Innenstadt künftig doch Geld kosten." Schulen und Verkehr sind immer ein herrliches Aufregerthema: So die ewige Diskussion über Schulstraßen und Helikoptereltern.

Nicht weniger verwunderlich sind auch fehlende Fahrradständer für Schüler UND Lehrer. So sind am Neubau der Lassalle-Realschule an der Jan-Wellem-Straße in Mülheim - Einweihung 2021 - bis heute keine zu finden .. (rb/MF)

Wer in Deutschland lebt, wird sich entscheiden müssen. "Beiden Herren zu dienen", dürfte schwierig werden .. (rb/MF)
Wohin will der BRD-Islam?

BRD - Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) hat muslimische Schüler im Durchschnittsalter von 15 Jahren nach ihrem Verhältnis zum Koran und zum deutschen Staat befragt.

67% sagen: „Die Regeln des Korans sind mir wichtiger als die Gesetze in Deutschland.“ 45% glaubt, ein islamischer Gottesstaat sei die beste Staatsform. 35% hat „Verständnis für Gewalt gegen Menschen, die Mohammed oder Allah beleidigen“.

Hamburg - Die Polizei kündigt nach Islamisten-Demonstration in Hamburg Prüfung der Parolen an. Die Teilnehmer forderten ein Kalifat in Deutschland: "Deutschland sei eine Wertediktatur." Deutsche Politiker fordern Konsequenzen. (DLF)

Auch der 1.FC machte Werbung für das Deutschlandticket. (Ex-Trainer Baumgart)

Deutschlandticket - zwei Gesichter

Mülheim - Wir bekamen einen Leserbrief, der sich kritisch zum Deutschlandticket äußerte. Er begrüßte das Ticket, aber bemängelte die finanziellen Folgen für den Kölner Nahverkehr.

Die Kölner Verkehrsbetriebe äußern sich genau so dazu. So könnte der Erfolg des Tickets sein größter Pferdefuß werden. Auch wir haben unser KVB-Abo in das preiswertere Deutschlandticket getauscht.

Das war ja superbequem, man musste nichts tun und das Ticket war gleich 18 EU im Monat billiger.. Die 18 EU fehlen der KVB jetzt. Das tut uns leid, aber wir fühlen uns nicht wirklich schuldig .. (rb/MF) 

 

Gedachte Linie Venusberg-Ramersdorf. Ob auch die Rheinaue angeschlossen wird, wird sich zeigen. (Grafik OSM)
Erste Tests für Bonner Seilbahn

Bonn - Es sah eine Zeit lang nicht gut für das Vorhaben aus. Aber jetzt werden erste Tests für die geplante Seilbahn über den Rhein durchgeführt. Die Seilbahn soll zwischen Ramersdorf und dem Venusberg fahren.

Mit Erdbohrungen wird jetzt die Standfestigkeit des Bodens getestet. Das ist Grundlage für ein geologisches Gutachten. Los geht es am Venusberg unterhalb der Uniklinik. Die Seilbahn ist für frühestens 2028 geplant.

Sie soll Teil des Bonner ÖPNV werden und den Straßenverkehr auf dem Venusberg entlasten. Vor allem Angestellte und Besucher der Universitätsklinik werden von der Bahn profitieren und den Pendelverkehr entlasten. (WDR, 14.02.24)

Bild 1 rot: Halteverbotszone wird tagsüber freigehalten, damit abends - Bild 2 bis 4 - Kneipenbesucher dort parken können .. (rb/MF)

Bürgeranzeigen nehmen zu

Mülheim - Die Zahl der Anzeigen von Bürgern gegen Falschparker steigt in NRW stark an. Per App ist das inzwischen einfach. Eine Situation, die jeder kennt: Ein Auto steht auf dem Radweg oder blockiert eine Einfahrt.

Solche Parksünden kann jeder ganz einfach dem zuständigen Ordnungsamt melden. Und das machen immer mehr Menschen in den größten Städten in NRW. Doch nicht alle Städte freuen sich darüber. (WDR)

Kommentar: Auf unserer Straße ist eine Zone mit absolutem Halteverbot. Die füllt sich jeden Abend mit Kneipen- Besuchern. Ordnungsamt? Verkehrsüberwachung? Hier sind Bürgeranzeigen noch reine Zeitverschwendung .. (rb/MF)

Köln-Kalk, Nießenstraße. Nur 2 Fahrradständer sind (noch) benutzbar, Der Rest wird von Motorrollern blockiert. (rb/MF)

Ärger um Fahrradständer

Humboldt-Gremberg - Mit einem Wut-Brief macht ein Anwohner seinem Frust Luft. Es geht um den Wegfall von Autoparkplätzen. Mehrere wurden zu Fahrradabstell- Möglichkeiten umgestaltet, aber nicht genutzt.

In seiner Beschwerde stellt Sven P. die Frage an die Stadtverwaltung: „Da frage ich mich, wer ist denn auf diese, und jetzt entschuldigen Sie bitte meine Ausdrucksweise, absolut schwachsinnige Idee gekommen?“ (EXPRESS)

Kommentar: Als Antwort auf die Beschwerde zeigen wir die Belegung von Fahrradständern durch Motorfahrzeuge auf der Nießenstraße im Nachbarstadtteil Kalk. Ob sich der Wutbürger Sven P. auch darüber aufregen wird? (rb/MF)

Der Anschlag der 10 Thomas-Thesen .. (Scherz rb, Bild Christentum und Kultur)
Die 10 Thesen des Thomas - Jahrestag

BRD - Thomas de Maizière stellte am 01. Mai 2017 zur deutschen Kultur 10 Thesen auf, z.B. soziale Gewohnheiten: In Deutschland gebe man sich zur Begrüßung die Hand, zeige sein Gesicht und nenne seinen Namen.

"Wir sind nicht Burka", so der CDU- Politiker. Zur Leitkultur gehörten Allgemeinbildung, Leistungsgedanke, das Erbe der Geschichte und der kulturelle Reichtum. Deutschland sei ein christlich geprägter, Religionen freundlich zugewandter, aber weltanschaulich neutraler Staat.

Die Gesellschaft sei konsensorientiert und Kompromisse seien konstitutiv für die Demokratie. Auch einen aufgeklärten Patriotismus zählt der Minister zur deutschen Leitkultur. Ein solcher Patriot liebe sein Land, ohne andere zu hassen. (T-Online)

Die Autofahrerin musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Auto geschnitten werden. (rb/MF)

Straßenbahn prallt gegen PKW

Mülheim - Am Montag, den 29. April 2024 gegen 16:00 Uhr kam es am Bergischen Ring in Höhe der Danzier Straße zu einem heftigen Zusammenstoß zwischen einem PKW und einer Straßenbahn.

Einer der zahlreichen Neugierigen meinte, die Autofahrerin wollte aus der Danzierstraße kommend, in Richtung Wiener Platz. Dabei übersah sie offenbar die Straßenbahn aus Richtung des Wiener Platzes.

Vielleicht fuhr sie auch bei Rot. Es gab an der Stelle schon etliche ähnliche Unfälle. Wie auch im weiteren Streckenverlauf der Linie 4 an der Keupstraße. Kann man Straßenbahnen tatsächlich einfach übersehen? (rb/MF)

First of May

Mülheim - Hat nicht jeder von uns eine sentimentale Seite, auch wenn das nicht "cool" ist? Und weil heute der 1. Mai ist, sind wir mal für 2 Minuten uncool und erinnern an den "First of May" von den Bee Gees.

Der Text ist eher schlicht. Wenn aber sprach-romantische Bilder bemüht werden, zu denen sich der Reimzwang gesellt, wird es lustig. Hier ungefähr der Inhalt und auf Youtube das Original.

"Ich war klein und die Weihnachtsbäume waren groß. Wir waren schon verliebt, als die anderen noch spielten. Jetzt sind wir groß und die Weihnachtsbäume sind klein. Ein anderer kam, du gingst mit ihm. Aber unsere Liebe, die stirbt nie .." (oha, rb/MF)

Bücher: Feste Mauern oder offener Himmel - die Perspektive kann sich ändern .. (Bild Erik Johansson)

Frühjahrsputz

Mülheim - Ich belade mein Auto mit Altpapier in Kisten, Kartons und Säcken und will zum Wertstoffcenter nach Gremberghoven. Ein Nachbar bleibt stehen und fragt: "Was machst du denn da? Das sieht nach Frühjahrsputz aus."

Ich nicke: "Das sind Tagebücher, Urlaubspostkarten und Liebesbriefe aus vergangenen Tagen. Gestern habe ich meine Schallplatten- und meine Comic-Sammlung weggegeben. Das wurde mir alles zuviel. Ich verabschiede mich sozusagen von meiner Vergangenheit."

Der Nachbar denkt kurz nach und meint dann belustigt: "So, du verabschiedest dich also von deiner Vergangenheit? Ich glaube eher, dass deine Vergangenheit sich längst von dir verabschiedet hat. Du hast es nur noch nicht mitbekommen .." (rb/MF)

Die Kippa ist ein rituelle jüdische Kopfbedeckung. In der Öffentlichkeit kann es für den Träger schon mal Ärger geben .. (Bild Zero0000, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Antisemitische Quotenregelung

BRD - In den Diskussionsrunden zum Problem zunehmender antisemitischer Übergriffe wird danach gesucht, wem die Taten zuzuordnen sind. Ein nützliches Hilfsmittel ist dabei die Statistik.

Die besagt, dass 90% Prozent der Übergriffe die deutsche Rechte zu verantworten hat. Die restlichen 10% dürften muslimischen Judenhassern zuzuordnen sein, die sich dabei auch auf den Koran berufen können.

Muslime stellen aber nur 5% der Bevölkerung dar, mit 10% wären sie doppelt so häufig übergriffig wie die Restgesellschaft. Leider ist diese Feststellung sogleich im Verdacht der Fremdenfeindlichkeit. Schwierig .. (rb/MF)

Blütenpracht im Rheinpark (Bild HOWI, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pflanzen zieren die Stadt

Köln - Pünktlich zum Sommeranfang lässt das Wetter für die kommenden Tage schöne Aussichten erwarten. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat die Kölner Parks und Schmuckbeete für die Sommerzeit auf Vordermann gebracht.  

Die Stadtgärtnerei will auch in diesem Jahr mit mehr als 220.000 blühenden Pflanzen viel Farbe in die Stadt bringen. Etwa 77.000 dieser Pflanzen können bereits im denkmalgeschützten Rheinpark bewundert werden, weitere 38.000 Exemplare verschönern den Botanischen Garten.

Unter dem Motto "Ab in den Park – mit Abstand am besten" weist die Stadt auch auf die Kölner Parks und Gärten hin. Auch ein Besuch des „Online-Führers“ im Internet lohnt sich. Dort kann man den ein oder anderen Park oder Garten entdecken, der einem bisher verborgen geblieben ist. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Kriminalstatistik der Polizei 2023

Köln - Die polizeiliche Kriminalstatistik ist lediglich eine Annäherung. So ist je nach Deliktart die Dunkelziffer unterschiedlich hoch. Ladendiebstahl wird in der Regel nur angezeigt, wenn ein Ladendieb erwischt wird.

Also ist die Aufklärungsquote nahe 100%. Bei Fahrrädern ist die Aufklärungsquote dauerhaft unter 10%. Viele Diebstähle werden erst gar nicht angezeigt. Gefundene oder beschlagnahmte Fahrräder können keinem Besitzer zugeordnet werden.

Das gilt auch für Schrotträder, es fehlt ein Fahrgestell-Register. Die Statistik gibt auch Auskunft über Geschlecht und Herkunft: Männer sind sind im Verhältnis zu Frauen häufig tatverdächtig, genau, wie Nichtdeutsche gegenüber Deutschen. (rb/MF)

Autopanne mit gelbem Engel, Bild ADAC, Beate Blank

ADAC-Pannenstatistik

BRD - Der ADAC hat mit der Pannenhilfe einen Service, der Jahr für Jahr um die vier Millionen mal in Anspruch genommen wird. Bei den Verbrennern war bei der Hälfte die schwache Autobatterie Grund für die Panne.

Kein Wunder, denn von der Sitzheizung bis zur Klimaanlage stecken viele Stromfresser im Auto. Das verkürzt die Lebensdauer der Batterien. Auch Elektroautos haben Batterieprobleme, sind aber insgesamt zuverlässig.

E-Autos sind noch neu, Verbrenner im Schnitt fast 10 Jahre alt. Mit dem Alter kommen die Beschwerden, da machen Autos keine Ausnahme. Allerdings geht die Zuverlässigkeit moderner Autos bei etwas Pflege in Richtung Unsterblichkeit .. (rb/MF)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute beim Abbiegen der Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Gedacht für Gastarbeiter

BRD - Nach dem „Deutsch-türkischen Sozialversicherungs- Abkommen“ von 30. April 1964 sind in der Türkei lebende Angehörige von hier lebenden krankenversicherten Türken kostenlos mitversichert.

Voraussetzung ist, dass sich der türkische Berechtigte legal in Deutschland aufhält. Ehefrauen, Kinder und Eltern in der Türkei haben somit im Krankheitsfall Anspruch auf Leistungen aus der deutschen Krankenversicherung.

Die Kostenerstattung erfolgt durch Pauschalbeträge pro Familie, die jährlich neu festgesetzt werden. Bisher wurde das Abkommen nicht außer Kraft gesetzt, obwohl das zugrunde liegende Anwerbe-Abkommen bereits 1973 beendet wurde. (rb/MF)

Kuhweg gesperrt. Es geht nur von der Boltensternstraße in den Hafen und zu den Tennisplätzen. (rb/MF)

Sperrung des Kuhweg

Riehl / Niehl - Im Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke führt die Stadt Abbrucharbeiten auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke durch.

Infolgedessen kommt es von Montag, 29. April, bis einschließlich Samstag, 11. Mai 2024, zu einer Vollsperrung des Kuhweg. Eine Zufahrt bis zum Kuhweg ist somit nur noch über den Niehler Hafen möglich.

Die Verkehrsführung zur Erreichung des Niehler Hafens und der dortigen Sportplätze im Bereich Kuhweg und "Am Molenkopf" erfolgt linksrheinisch über Riehler Straße, Boltensternstraße und den Niehler Damm. (Stadt Köln)

Bienenzuchtverein Köln-Porz auf dem Wahner Heide Tag (Bild IAWH)

Wahner Heide Tag 2024

Porz - Am Mittwoch, den 01. Mai 2024 findet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder der Wahner Heide Tag statt. Der Tag beginnt mit einem Umweltgottesdienst unter freiem Himmel. Ab 12 Uhr stellen sich die Mitveranstalter mit ihren Ständen vor.

Teilnehmer sind u.a. der Bienenzuchtverein Porz, Bundesforstamt, Bundeswehr, Flughafen, Kölner Jägerschaft, Nabu Köln, Kölner Eifelverein, SG Deutscher Wald, Freundeskreis des Waldes, Fischerverein Köln-Mülheim, ADFC und viele mehr.

Für die musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl zu freundlichen Preisen ist natürlich auch gesorgt. Adresse: Hofgut Leidenhausen, Grengeler Mauspfad, 51147 Köln Porz-Eil. (IAWH)

Marienbasilika Kevelaer, Foto Roland Weihrauch
Kevelaer - Wallfahrtsaison

Kevelaer - Das 28.000-Einwohner-Städtchen ist seit 1642 Marien- Wallfahrtsort. Etwa eine Million Besucher zählt die Stadt jährlich. Am 1. Mai wird traditionell die Pilgersaison in den Marien-Wallfahrtsstätten eröffnet.

Drei Mal wird ein Bischof eines europäischen Nachbarlandes am Mittwoch, den 01. Mai 2024, um 10:00 Uhr mit einem Hammer gegen das Pilgerportal der Marienbasilika in Kevelaer schlagen. Nach alter Tradition ruft er dann:

"Öffnet die Tore unserem Erlöser Jesus Christus" in mehreren Sprachen. Wenn dann die Türen aufschwingen, ist das Pilgerjahr offiziell eröffnet. Endlich wieder ohne pandemische Einschränkungen. (PR)

Was wären wir ohne unsere "Müllmänner"? (Bild AWB)

Müllabfuhr am 01. Mai 2024

Köln - Durch den Feiertag am 01. Mai 2024 verschiebt sich die Leerung der Mülltonnen um einen Tag nach hinten. Die AWB kommt vom 01. bis zum 05. Mai 2024 jeweils einen Werktag später.

Dieser Ersatztermin gilt für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie für die Bio-Tonnen. Alle Informationen rund um das Angebot der AWB gibt es auf unserer Webseite.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also auch am ersten Mai. (AWB)

Der Leselauf ist eine Veranstaltung von Run & Ride for Reading e.V.

Kölner Leselauf 2024

Köln - Am Donnerstag, den 02. Mai 2024 findet wieder der Kölner Leselauf statt. Er besteht aus einer Rad-Demo durch die Landschaft um Müngersdorf und einem Lauf über 5 oder 10 Km und einem 2,5 Km LeseWalk durch das RheinEnergieSTADION und den Sportpark.

Alle Startgelder des Kölner Leselaufs werden zu 100% zur Einrichtung und Erhaltung von Leseclubs an Schulen im Raum Köln-Bonn verwendet. Allein im letzten Jahr wurden 17 neue Leseclubs an Schulen eröffnet.

Start und Ziel ist direkt am RheinEnergieSTADION (Ecke Nord-Ost). Um 17.45 Uhr startet der 5 km Lauf (2 Runden) und zeitgleich der 2,5 km Walk (1 Runde). Um 19.15 Uhr startet der 10 km Lauf für Teams und Einzelstarter. (PR)

Kidical Mass Frühlings Tour
Veedel Kidical Mass Frühjahr 2024

Mülheim - Am Samstag, den 04. Mai 2024 um 11:11 Uhr, startet eine Fahrraddemo der Kidical Mass am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Das Ziel ist der Spielplatz Rommerscheider Straße in Köln-Dellbrück.

Bei der Veedel Kidical Mass Frühjahr 2024 kommen die bunten Fahrraddemos zu euch ins Veedel. Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Köln, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Los geht’s! Kurz nach dem Startschuss beim Brückenlauf am Sport- und Olympia-museum. (Foto Laufen in Köln)
OBI-Nachtlauf des ASV Köln

Köln - Der Nachtlauf des ASV Köln findet am Mittwoch, den 08. Mai 2024 ab 21:15 Uhr statt. Der Nachtlauf startet, wie gewohnt, am Tanzbrunnen im rechtsrheinischen Deutz. Die Baumarkt-Handelskette OBI ist Partner.

Wir freuen uns mit dem Partner OBI den Brücken- und den Nachtlauf unter einem starken Dach als OBI Laufserie zu vereinen und eine feste Größe im Kalender der Kölner Laufreunde zu sein.“

Das hofft Alexander Mronz, Geschäftsführer des ASV Köln. Die Anmeldungen für den OBI Nachtlauf und den OBI Brückenlauf des ASV Köln sind online auf der Seite des ASV Köln möglich. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen