Ikone Mariä Geburt - In der heutigen Zeit würde man diese schöne Legende als Soap-Opera bezeichnen (Bild Kathpedia)
Mariä Geburt

BRD - Das Fest Mariä Geburt wird immer am 8. September gefeiert. Der Legende nach konnten Maria's Eltern, Anna und Joachim, keine Kinder bekommen. Dies war in der jüdischen Gesellschaft eine große Schande.

Im Gespräch mit Gott erschien Joachim und seiner Frau Anna, die ebenfalls zur selben Zeit dem Herrn ihr Schicksal klagte, ein Engel. Eine Tochter "voll der Gnade" wurde dem bereits sehr alten Ehepaar versprochen.

Anna empfing Maria, die ohne Sünde war und Magd des Herrn, Braut des Heiligen Geistes und Mutter Gottes werden sollte. In strengem Glauben erzogen, wurde sie mit dem viel älteren Josef aus dem Geschlecht David verlobt. (Wikipedia)

Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße mündet stellenweise in Chaos, hier ein Bild von Dezember 2022. (Bild Ingo Schmitz)
Venloer Straße - noch ein Versuch ..

Ehrenfeld - Am Freitag, den 08. September 2023, will die Stadt Details zum Verkehrsversuch auf der Venloer Straße und den damit verbundenen und geplanten Maßnahmen vorstellen.

Fest steht, dass es eine Einbahnstraßenregelung für den Testzeitraum geben wird. Und statt der bisher ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeit von 20 darf dann 30 km/h gefahren werden.

Nach Einführung des Versuches wurde aus dem Umfeld Kritik laut. Die neuen Regelungen auf der Venloer Straße wurden allgemein als unübersichtlich empfunden. Auch wegen der 20-km/h-Zone. (KR)

Naturfreibad Vingst, Bild KölnBäder GmbH
Ende der Freibadsaison 2023

Köln - Die Freibadsaison endet am Sonntag, den 10. September 2023. Eine Zugabe gibt es eine Woche später mit dem Badetag für Hunde am Sonntag, den 17. September. Mitte Mai 2024 nehmen die KölnBäder die Außenbecken wieder in Betrieb.

Dann ist wieder Freibadsaison. Auch das nicht-städtische Waldbad in Dünnwald ist geöffnet, meist schon ab Anfang Mai. Alle Freibadangebote stehen witterungsabhängig zur Verfügung. Das Vingster Naturfreibad ist zwar ein Geheimtipp, seine Öffnungszeiten allerdings auch.

Für die kommende Wintersaison sollte man sich auf Einschränkungen der Angebote wegen Energie- Sparmaßnahmen einstellen. Fest stehen jetzt schon Sparmaßnahmen für die Ganzjahresbecken, Warmbadetage und einzelne Saunaabteilungen. (Stadt Köln)

Good News #3

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Leverkusener Autobahnbrücke (Bild Radio Köln)
Rheinbrücke Leverkusen - Baufortschritt

Leverkusen - Die Baustelle A1 Rheinbrücke Leverkusen erreicht am Dienstag, den 05. September 2023 einen Meilenstein: Mit einem letzten Stahlbauteil werden beide Teile der ersten Brückenhälfte miteinander verbunden.

Wenn die Stahlteile mit Stahlseilen verbunden sind, eine neue Fahrbahn, Schutzplanken, Lärmschutzwände eingebaut sind und die Schilder hängen, kann die erste Brückenhälfte voraussichtlich im Dezember eröffnet werden.

Vor allem für LKW heißt das: Sie können bald wieder über die A1 Rheinbrücke fahren. Dann soll der Verkehr auf die neue Brückenhälfte umgeleitet werden. Die ungeliebte Schrankenanlage dürfte dann endgültig verschwinden. (RadioKöln)

Clevischer Ring: Auch in das neue Carlswerk in Mülheim kommen viele Pendler mit dem Auto. (rb/MF)

PKW-Flut ungebrochen

BRD - Im vergangenen Jahr kamen nach Angaben des Statistischen Bundesamts auf 1000 Einwohner 583 Pkw. Das ist ein neuer Rekordwert. Die Pkw-Dichte stieg damit in den vergangenen zehn Jahren durchgehend.

Grund ist auch der Trend zum Zweit- oder Drittwagen. In absoluten Zahlen waren zum Stichtag 1. Januar 2023 rund 48,8 Millionen Personenkraftwagen zugelassen.

Dem Bundesamt zufolge schlägt sich der Wandel zur Elektromobilität bislang kaum nieder: Zum Jahresanfang waren 2,1 Prozent der in Deutschland zugelassenen Pkw reine Elektroautos. (DLF)

Franz Davids betreibt vor Ort eine Kiesgrube, wo bereits zwei Windräder in Betrieb sind. (Bild OSM)

Wasserstoff - Produktion und Tankstelle

Aldenhoven - Auf halber Strecke nach Aachen soll an der A44 eine Produktionsanlage für Wasserstoff gebaut werden. Der wird mit regenerativen Energien produziert und soll vor Ort von LKW getankt werden können.

25 Mio Euro will die Projektgesellschaft "wind2move" investieren, das sind die Westenergie Netzservice GmbH aus Dortmund und die Davids & Solty OHG aus Geilenkirchen. Letztere betreibt vor Ort schon einen Windpark.

Zwei der Windräder sollen nun zur Wasserstoff-Produktion genutzt werden. Neben den beiden Windrädern wird auch eine große Freiflächen-Solaranlage den nötigen Strom für den Elektrolyseur liefern, der Wasser in Sauer- und Wasserstoff zerlegt. (WDR)

Die Kragplatte am Rheinufer und zwei Dalben. Das sind große Stahlrohre, die in den Flussgrund gerammt werden. (Bild Thomas Banneyer)

Kragen und Dalben ..

Köln - Beim Neubau der sogenannten Kragplatte, die wie ein Balkon fünf Meter über die Kaimauer hinausragt, ist der erste, nördliche Abschnitt bald fertig. In Kürze startet die Verlegung des Natursteinpflasters.

Die Köln-Düsseldorfer (KD) hat bereits zwei Dalben in die Rheinsohle vor der Kragplatte am Altstadtufer rammen lassen. Das sind große Stahlrohre, an denen später Anlegevorrichtungen für Rheinschiffe befestigt werden.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen pünktlich vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 abgeschlossen sein, „so dass die Rheinpromenade durchgängig nutzbar ist“. Zum Schluss wird der Radweg zurückgebaut und die Grünfläche wieder schön gemacht. (KR)

Eine Schlammlawine zerstörte in der Paul-Klee-Schule in Leichlingen nicht nur das Inventar. (Foto Ralf Krieger)
Paul-Klee-Förderschule - Neubau

Leichlingen - Für den Neubau der Paul-Klee-Förderschule legt der LVR am Freitag in Langenfeld den Grundstein. Bei der Flut vor zwei Jahren wurde das alte Schulgebäude in Leichlingen komplett zerstört.

Bereits 2018 war die Schule von einem Hochwasser betroffen. Die Wassermassen bei der Flut drei Jahre später haben das Gebäude dann so stark beschädigt, dass eine Sanierung nicht mehr möglich war.

Seitdem werden die 170 Schüler, die in ihrer körperlichen Entwicklung beeinträchtigt sind, an fünf verschiedenen Standorten unterrichtet. Ein Zustand, der Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark belastet. (WDR)

Die Kinolandschaft in und um Köln ist bunt .. (rb/MF)

Kinofest 2023

Köln - Kinofans aufgepasst: Viele Kinos in Deutschland bieten am Wochenende, den 09. und 10. September 2023, vergünstigte Vorstellungen an. Auch Kölner Kinos nehmen an dem „Kinofest“ teil.

Besucher bezahlen jeweils fünf Euro pro Vorführung, unabhängig von Platz und Uhrzeit. Das Kinofest fand 2022 erstmals statt und soll künftig jährlich ausgetragen werden.

Neben günstigen Eintrittspreisen hätten sich die Kinos ein besonderes Programm einfallen lassen. Das könne beispielsweise eine Weinprobe zum Film sein. Manche zeigten auch alte Klassiker auf der Leinwand. (EXPRESS)

Köln-Porz, Kölner Straße (Foto René Denzer)
ADFC fordert Radweg

Porz - Vier Fahrspuren für den Autoverkehr, aber keine durchgehenden Radwege – so richtig attraktiv ist die Kölner Straße für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer nicht.

Sie ist somit keine Alternative für den Leinpfad am Rhein, wo sich gerade an schönen Tagen, Menschen die zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind, in die Quere kommen.

Der ADFC Köln fordert auf der Kölner Straße zwischen Gremberghovener Straße und Helenenstraße endlich Radverkehrsanlagen ohne weitere Verzögerungen einzurichten, um den Leinpfad zu entlasten. (KStA, 03.09.22)

Oft gibt es zum Abschleppen noch ein Palaver gratis dazu .. (rb/MF)

Abschleppen - eine kölsche Spezialität

Köln - Zu einer umgangsfreudigen Person sagt der Volksmund auch, dass sie sich gerne abschleppen lässt. Das ist im weltoffenen und toleranten Köln durchaus ein Kompliment. So blühen in der Domstadt Geschlechtervielfalt und Lebensfreude.

Wenn es aber um sein Auto geht, ist der Kölner konservativ und entwickelt einen starken Besitzanspruch und Beschützerinstinkt. Umso mehr verwundert die hohe Zahl abgeschleppter Autos. Über 50 Autos landen im Schnitt pro Tag auf einem Abschleppwagen.

Allein für die Karnevalsumzüge werden hunderte Falschparker abgeschleppt. Da rächt sich die lasche Kölner Verkehrspolitik: Die Stadt bellt, aber beisst nicht. Dass sie ausgerechnet an Karneval keinen Spaß versteht, überrascht manchen dann doch .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Stadtwerke Köln - Bilanz 2022

Köln - In den Stadtwerken sind Firmentöchter der Stadt zusammen gefasst, die wegen ihrer Größe und Bedeutung aus der Verwaltung ausgegliedert wurden und auch eine eigene Pressearbeit machen.

Die meisten von Ihnen machen recht zuverlässig Gewinne, die dann der Stadtkasse zugute kommen. Die Bäder und die Verkehrsbetriebe machen genau so zuverlässig Verluste. Die fallen aber unter die Daseinsvorsorge, wie z.B. auch die Wohnungsgesellschaft WSK.

Nicht in den Stadtwerken sind die Stadtentwässerungsbetriebe mit dem Großklärwerk Stammheim und der Verlustbringer Bühnen der Stadt Köln mit dem Milliardengrab Oper. Das Millionengrab für den Rettungshubschrauber-Landeplatz Kalkberg ist ebenfalls "woanders" untergebracht .. (rb/MF)

Der Drogenmarkt am Wiener Platz versteckt sich nicht und hat sogar ein Dach über dem Kopf .. (rb/MF)

Drogen in Köln ..

Köln - Der EXPRESS berichtet vom Kölner Drogenmarkt. Konsumenten weicher Drogen beschaffen sich ihr Haschisch oder Marihuana meist bei ihrem Dealer im Veedel. EXPRESS nennt die Hot-Spots in unserer Nähe: 

Höhenberg, Haltestelle Fuldaer Straße; Mülheim Stadtpark, Wiener Platz; Kalk: Hauptstraße/Kalk-Mülheimer Straße. Ein Kölner Zivilfahnder, der seit über zehn Jahren die Drogenszene beobachtet, beschreibt die Situation:

„Zwischen Höhenberg, Kalk und Mülheim wird fast flächendeckend mit Drogen gehandelt. Aus Shisha-Läden, Wettbüros und Kiosken werden sämtliche Drogen angeboten. Solange es Nachfrage gibt, wird es Verkäufer geben. (EXPRESS)

Rot: Zickiger Vespatacho, Grün: Zuverlässiger Handytacho .. (rb/MF)

Vespa-Tacho

Mülheim - Seit ich meinen Vespa-Roller neu gekauft habe, zickt der Tachometer gelegentlich herum, indem sich der Zeiger für die Geschwindigkeitsanzeige nicht in Bewegung setzt. Allerdings passiert das selten und gibt sich beim nächsten Neustart, so dass ich nicht beunruhigt bin.

Und vor allen Inspektionsterminen tut der Tacho ja auch seine Pflicht. Jetzt steht wieder der TÜV in's Haus und der Tacho verweigert von heute auf morgen den Dienst. Ein Job für die Profis. Dann kommt meine Werkstatt mit zwei Nachrichten, zuerst die gute: Ich habe trotzdem frischen TÜV, der Prüfer hat's nicht gemerkt.

Die schlechte Nachricht: Die Elektronik vom Tacho sei kaputt, die Reparatur kostet 500 Euro. Hammer! Ohne mich! Ich kaufe mir eine Lenkertasche, installiere auf dem Handy eine kostenlose Tacho-App und stecke das Handy in die Tasche. Kosten 16 Euro. Und das Schärfste: Seitdem tut's auch der Tacho wieder .. (rb/MF)

Wespen-Pool-Party auf der Deutzer Freiheit .. (rb/MF)

Wespen Pool-Party

Deutz - "Komm", sagt die eine Wespe zur anderen, "das ist unser letzter Sommer. Machen wir für heute Feierabend und gehen einen trinken. Ich lade dich auch ein. Wie wär's mit einer Cola beim Italiener?" Nun, jeder kann sich denken, wie die Antwort ausfällt.

Die Wespen streifen ihre Borussia-Fan-Leibchen über und versetzen die Flügel in Rotation. Dann geht es ab zur Außengastronomie auf der Deutzer Freiheit. Dort steigt den feierwütigen Insekten schon von weitem der Duft der süßen Limonade in die - äh - Nasen? Also in die dafür vorgesehenen Organe.

Dabei zischen sie an den Tischen der Eisdiele und den Gästen vorbei. Diese betrachten den Wespenflug mit Wohlwollen. Sie sehen nämlich gleich, dass das insektoide Interesse nicht ihren Fruchtbechern gilt, sondern einem Swimmingpool voll mit brauner Brause. Was ja auch Sinn der ganzen Aktion ist .. (rb/MF)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum, ein häufig missverstandener Begriff ..
Lebensmittelverschwendung

BRD - Welker Salat, abgelaufener Joghurt, alte Wurst, trockenes Brot - weg damit! Während die Menschen in armen Ländern, Dürrezonen und Kriegsgebieten hungern, verschwenden die Bundesbürger viel zu viele Lebensmittel.

Bei Gutverdienern und unter 30-Jährigen landet besonders viel Frisches im Müll, stellte seinerzeit der Kölner EXPRESS fest. Dieser Personenkreis ist aber nicht von vorne herein verschwenderisch. Es sind häufig Single-Haushalte, die von ihrer Natur her aufwendiger im Betrieb sind als Mehrpersonen-Haushalte.

Natürlich sollte man keine Lebensmittel wegwerfen. Aber zwanghaft den Teller leer essen, wenn man keinen Hunger mehr hat, ist auch Quatsch. Glücklicherweise sagen Eltern das heute kaum noch. Und eines stimmt in jedem Fall: Das Essen muss nicht zuerst durch die Verdauung, um zu Kompost zu werden. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Hinweise am Rhein warnen vor dem Schwimmen im Fluss. (Bild rb/MF)
Jeder Tote ist einer zuviel

BRD - Mit Beginn der heißen Tage häufen sich tödliche Badeunfälle. Unfälle im Rhein sind auf unterschätzte Gefahren zurück zu führen. Kommt es im Badesee zu Unfällen, ist öfter Alkohol im Spiel.

Zudem steigt laut DLRG die Zahl der Nichtschwimmer. Ein Viertel der Erwachsenen seien Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer. Nur 40% der 6-10-jährigen erwerben ein Jugend- Schwimmabzeichen. (KStA)

Kommentar: Der Schwimmunterricht muss gefördert werden: Fitness und Sicherheit sind wichtig und Ertrinken ist keine Alternative. Und als Ansporn für die pfundigen Jungs taufen wir die Seepferdchen- in Nilpferdchen-Prüfung um .. (rb/MF)

Jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen Ventil-Kappen und Ventil-Verlängerungen .. (rb/MF)
Hinterlistige Ventilkappen

Mülheim - Ich kontrolliere am Auto regelmäßig den Luftdruck. Weil aber die Ventile tief in der Felge sitzen und man schlecht dran kommt, habe ich die normalen Ventilkappen gegen verlängerte Exemplare getauscht.

Klappte bislang auch prima, bis gestern Morgen ein Reifen platt war. Wie sich herausstellte, war eine Ventilverlängerung (rot) verschmutzt und das Ventil blieb bei der Luftkontrolle hängen, was man auch noch sehen kann. Die Luft entwich langsam, aber stetig.

Der freundliche Automechaniker von gegenüber erklärte mir dann den Unterschied zwischen Ventilkappe und Ventilverlängerung und brachte die Luft wieder in den Reifen zurück. Er mag diese Verlängerungen überhaupt nicht und ich weiß jetzt auch ganz genau, warum .. (rb/MF)

Mülheimer Schiffsbrücke (Bild Howi, gemeinfrei, Wikipedia)
Einweihung Mülheimer Brücke - Gedenktag

Mülheim - Die Stadt Köln verpflichtete sich 1914 bei der Eingemeindung der Stadt Mülheim zum Bau einer festen Brücke. Bis dahin verband eine Schiffbrücke die Rheinufer. Wegen des 1. Weltkriegs wurde der Bau erst 1927 begonnen.

Adenauer eröffnete die neue Hängebrücke am 13.10.1929. Sie wurde im 2. Weltkrieg durch einen Luftangriff am 14.10.1944 zerstört. Die Einweihung des Neubaus erfolgte am 08.09.1951 wieder in Anwesenheit Adenauers. Die neue Brücke nutzt die Strompfeiler der Vorgängerbrücke und gleicht ihr optisch.

Sie wurde als „echte“ Hängebrücke konstruiert, die Seile in der Erde verankert. Im Unterschied zur Vorgängerbrücke stehen die Pylone neben dem Fahrbahnträger. 1976/77 erfolgte der Umbau der Brückenfahrbahnen mit separatem Stadtbahn-Gleiskörper, aber Nachteilen für den Fuß- und Radverkehr. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Landwirtschaftsminister Remmel eröffnete die Aktionstage 2015 auf dem Biokreis- und Demeterhof Kalteiche bei Siegen. (Bild Aktionstage Öko-Landbau)

Aktionstage Ökolandbau NRW 2023

NRW - Die Aktionstage Ökolandbau NRW bieten von Samstag, dem 26. August, bis Sonntag, dem 10. September 2023 auf vielen Veranstaltungen wieder vielfältige Einblicke in die ökologische regionale Landwirtschaft.

Bio-Höfe, der Naturkosthandel, Bio-Bäcker und -Metzger und Gastronomie zwischen Aachen und Bielefeld, Bonn und Münster öffnen unter dem Motto „Genießen, feiern und informieren“ ihre Türen für die Besucher.

Landesweit sind Veranstaltungen geplant wie Hoffeste, Schaukoch-Aktionen, Kultur-Events, Hof- und Feldführungen, Verkostungsaktionen oder Veranstaltungen in Kantinen und Restaurants. (PR)

Biild Rheinische Musikschule Köln
Jazz Rock Pop Tage 2023

Köln - Die Jazz Rock Pop-Tage finden in diesem Jahr von Freitag, 08. bis Sonntag, den 10. September 2023 statt. Seit 26 Jahren begegnen sich während des Festivals Musikerinnen, Musiker und Publikum 'Aug in Aug' in intensiver Clubatmosphäre.

Im Alten Pfandhaus, einem hervorragenden Spielort in der Kölner Jazzlandschaft, präsentieren sich bewährte und neue Ensembles der "Rheinischen" mit intimer, grooviger und faszinierender Musik.

Freuen Sie sich an drei Abenden auf insgesamt elf Acts – von Chor über Combo bis Big Band, von Jazz über Funk bis Rock. Das Programm finden Sie auf der Veranstalterseite. (Rheinische Musikschule Köln)

Bild Bergisches-Wanderland.de
Die Bergische Wanderwoche 2023

Bergisches - Die Bergische Wanderwoche findet von Samstag, den 09. September, bis Dienstag, den 03. Oktober 2023 statt. In diesem Zeitraum werden etliche geführte Wanderungen und Führungen im Bergischen angeboten.

Ein Programm-Flyer zur Wanderwoche ist in Vorbereitung. Natürlich können Sie das Bergische Wanderland auch ganz individuell entdecken. Dazu finden Sie viele Informationen auf unserer Homepage. (BWL)

Kommentar: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? Von Mülheim aus ist man flott im Bergischen Land. Egal, ob mit Fahrrad, Bahn oder Auto. Das ist Heimaturlaub im schönsten Sinne des Wortes. (rb/MF)

Los geht’s! Kurz nach dem Startschuss am Sport- und Olympia-museum. Foto Patric Fouad
OBI Brückenlauf des ASV Köln 2023

Köln - Der Brückenlauf des ASV Köln findet am Sonntag, den 10. September 2023 in der 42. Auflage statt. Mit der Baumarkt-Handelskette OBI hat der Brückenlauf des ASV Köln einen neuen Namensgeber.

Egal ob für Einsteiger oder ambitionierte Läufer, der OBI Brückenlauf ist für jedes Leistungsniveau richtig! Mit dem Start am Schokoladenmuseum machen wir uns über 5,5 km oder 15,5 km über die Severinsbrücke und die Deutzer Brücke auf den Weg.

Teilnehmen können alle Läufer ab dem Geburts-Jahrgang 2011. Start und Ziel ist am Schokoladenmuseum / Sport- & Olympiamuseum. Los geht es um 10:00 Uhr. Seien Sie mit dabei! (PR)

Bild Tag des offenen Denkmals
Tag des offenen Denkmals 2023

BRD - Am Sonntag, den 10. September 2023 veranstaltet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wieder den bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Das diesjährige Motto lautet: Talent Monument.

Im Bezirk Mülheim konnten Sie in den vergangenen Jahren u.a. diese Baudenkmäler besuchen: Kulturbunker, E-Werk, Auferstehungskirche, blaue und weiße Stadt, Straßenbahnmuseum, Finnensiedlung und Schloßpark.

Welche es dieses Jahr sind, verrät die Internetseite des Veranstalters in Kürze mit einer Postleitzahlen-Suche. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Stadtteil-Erkundung! (rb/MF)

Bürgerzentrum Engelshof, Oberstraße 96, 51149 Porz (Bild Simon Rupieper)

Kurzfilm im Veedel

Porz - Am Donnerstag, den 14. September 2023 lädt um 20:00 Uhr das Bürgerzentrum Engelshof zu einer neuen Programmreihe der Sparkassenstiftung Kultur ein. Es werden jeweils fünf Kurzfilme gezeigt.

Im Mittelpunkt des Programms der Kurzfilm Tournee stehen Menschen, die gegen gesellschaftliche Missstände und prekäre Arbeitsbedingungen aufbegehren. Ein mobiler Krankenpfleger hat keine Zeit, sich um Verstorbene zu kümmern.

Für die selbständige Mikrounternehmerin für Onlineplattformen ist jede Minute ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Eintritt zu den Filmen im 90-minütigen Programm ist frei, über Spenden freuen wir uns natürlich. (PR)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim. (Bild Filmplakat)

Kino im Kapellche - Der Klang des Herzens

Mülheim - Das Filmteam des Et Kapellche e.V. zeigt am Freitag, den 15. September 2023, um 19.30 Uhr den Spielfilm "Der Klang des Herzens". Die Cellistin und der Rockmusiker liebten sich über den Dächern von New York ..

Der Filmabend im Kapellche ist an jedem dritten Freitag im Monat um 19:30 Uhr. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Der Unkostenbeitrag beträgt maximal 1,99 Euro, der Eintritt für die Kinderfilme ist kostenlos.

Die GAG AG erwarb 2014 das Redemptoristen-Kloster an der Holsteinstraße. Das Kloster wurde 2015 abgerissen. Aber durch das Engagement der Nachbarn und das Entgegenkommen der GAG konnte die Klosterkapelle erhalten bleiben .. (rb/MF)

Stunksitzung, Bild RP, Gottfried Evers
Stunksitzung Kartenvorverkauf 2023/24

Mülheim - Der Vorverkauf für die Session der Stunksitzung 2023/24 startet am Samstag, den 16. September 2023. Zu dem Zeitpunkt bekommen sie die am besten zusammen hängenden Plätze. Dann erfahren wir auch, ob die Premiere wieder am Nikolaustag, den 06. Dezember, ist.

Alle Karten werden mit festen Sitzplätzen an ausgewählten Vorverkaufsstellen oder unter Tel. 0221-2801 direkt bei KölnTicket verkauft. Die Sitzungstermine, eine Liste der Vorverkaufsstellen, Kartenpreise und Saalplan gibt es online auf der Stunker-Homepage.

Nach dem Corona-Ausfall der Saison 2020/21 haben die Fans der Stunksitzung möglicherweise immer noch einen gewissen Nachholbedarf. Den gönnen wir ihnen von Herzen und drücken ihnen die Daumen, dass sie vom Affenpockenvirus verschont bleiben .. (rb/MF)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen