Sozialraumgebiete Mülheim, Buchheim, Buchforst (Grafik Stadt Köln)
Starke Veedel - Starkes Köln

Mülheim - Unser Stadtbezirk hat sich stark gewandelt. Deshalb wurden mit dem Programm „Lebenswerte Veedel“ in den Sozialräumen Mülheim-Nord, Buchheim und Buchforst Sozialraum- Koordinatoren eingesetzt.

Diese haben Bewohner, Vereine, Glaubensgemeinschaften und städtischen Einrichtungen vernetzt und das Zusammenleben vorangebracht. Nach dem darauf folgenden Stadtförderprogramm Mülheim 2020 brachte die Stadt ein neues Programm an den Start.

"Starke Veedel - Starkes Köln" führt den Wandel weiter. Früher war für die betroffenen Stadtgebiete der Begriff "Sozialer Brennpunkt" üblich. Heute reden wir vom "Sozialraumgebiet mit besonderem Handlungsbedarf", was ja gleich viel besser klingt. (rb/MF)

Auf der Deutzer Werft artikuliert sich die Volksmeinung: Gegen Corona, für Erdogan, für Öcalan, für Arbeitsplätze (IG Metall) .. (rb/MF)

Demo "Demokratie schützen"

Deutz - Das Bündnis "Köln stellt sich quer" und "Arschhuh" ruft für 12:00 Uhr zu einer Kundgebung „Demokratie schützen-AfD bekämpfen“ auf. Die Polizei hat die Deutzer Werft als Ort für die Kundgebung bestätigt.

Die Polizei rechnet mit mehreren zehntausend Menschen. Allein zu "Köln stellt sich quer" zählen sich mehr als 50 Gruppierungen. Dazu kommen weitere, die sich dem Aufruf „Demokratie schützen-AfD bekämpfen“ anschließen.

Wie das Festkomitee Kölner Karneval oder das katholische Stadtdekanat. Zudem kündigten zwei private Veranstalter Demozüge gegen Rechts durch die Stadt an. Es dürfte massive Verkehrsbehinderungen geben. (RK)

Einfach ein paar Zitronenkerne in die Erde gesteckt und schon bekommt man Besuch .. (rb/MF)

Verwöhnte Südländer ..

Mülheim - Ich sitze beim Frühstück, da höre ich, wie sich meine beiden Zitronenbäumchen unterhalten: "Guck mal da im Hof, alle Bäume, alles weiß! Sowas hab ich noch nie gesehen!"

Ich mische mich in die Unterhaltung ein: "Das könnt ihr auch noch nicht gesehen haben. Dann wärt ihr nämlich erfroren. Das Weiße ist Schnee und den gibt es nur, wenn es für euch viel zu kalt ist.

Deswegen bringe ich euch jedes Jahr vom Hof in die Küche." Es folgt ein Moment der Stille, dann ein Blätterrascheln, gefolgt von einem leisen Seufzer der Erleichterung, nein, zwei Seufzern .. (rb/MF)

Sarah Meister übernahm das Café Vreiheit vor 12 Jahren - nun ist "die Luft raus", wie sie sagt. (Bild Marius Fuhrmann)

Café Vreiheit vor Inhaberwechsel?

Mülheim - Das Café Vreiheit auf der Wallstraße ist seit 20 Jahren eine Institution. Fast so lange arbeitet Sarah Meister dort. Zunächst als Kellnerin, übernahm sie das Lokal 2012 zusammen mit ihrem Geschäftspartner Ingo Thommes.

Sie brachten es voran, nahmen Modernisierungen vor. Doch dann kam die Pandemie und das Café musste viele Monate schließen. Einnahmen und Gäste blieben aus. „Die Soforthilfen reichten nicht. Wir haben 80.000 Euro eigene Rücklagen aufgewendet.

Doch die Corona-Hilfen gab es nicht ohne Anträge, die ganzen Auflagen waren für die Gastro eine Katastrophe. Das alles habe Meister die Freude an der Café-Leitung genommen, sie sucht jetzt einen Nachfolger. (KStA)

Kleines Kaugummi-Automaten-Denkmal an der Bushaltestelle Am Flachsacker in Köln-Höhenhaus. (rb/MF)

Kaugummiautomaten-Denkmal

Höhenhaus - Wir nehmen in der Wikipedia etwas Geschichtsunterricht: Ein Kaugummiautomat verkauft Kaugummis. Das sind Kugeln von 1 cm Durchmesser, die im Mund zu einer kaubaren Masse werden.

Die Automaten kamen in der Nachkriegszeit mit den Kaugummis aus USA nach Deutschland. Der Verband Automaten-Fachaufsteller schätzte die Anzahl der in Deutschland aufgestellten Automaten auf 500.000 bis 800.000.

Die Automaten waren rein mechanische Konstruktionen. Man warf eine Münze ein, betätigte einen Drehgriff, der die Münze in den Geld-Sammelbehälter fallen ließ und - hoffentlich - dann die Ware freigab .. (rb/MF)

Der Lamborghini Aventador ist nur 1,13 m hoch. Ein prima Format für kleine Männer .. (BILD)
Rockerboss in Haft

Köln - Der ehemalige Präsident der Kölner Bandidos, Aykut Ö. war in Auslieferungshaft, bis er am 11. Januar 2024 in Madrid an Kölner Polizeikräfte übergeben wurde. Die flogen mit ihm nach Frankfurt/Main.

Jetzt sitzt Aykut Ö. in U-Haft, da es zwei neue Haftbefehle gibt. Zum einen soll er veranlasst haben, auf ein Mitglied einer rivalisierenden Rockervereinigung zu schießen. Ein Mann überlebte lebensgefährlich verletzt.

Im zweiten Fall kam es zu einem Schusswechsel zwischen Aykut Ö. und einem „Hells Angel“ am Breslauer Platz. Am selben Tag wurde mit einer Maschinenpistole auf ein Café in Köln-Mülheim geschossen. (EXPRESS)

Rodelvergnügen, Bild Klaus Stange, avvtention.de
Ski und Rodel rechtsrheinisch

Mülheim - Sie wollen einen kurzen Rodelausflug mit den Kindern machen? Da empfiehlt sich das Gelände zwischen Kardinal-Schulte-Haus und Vincenz-Palotti-Krankenhaus in Bergisch-Gladbach-Bensberg.

Für Skifahrer, Rodler und Langläufer hat das Bergische etliche Angebote auf seiner Internetseite. Für Schlittschuhläufer bieten die Eishallen in Bergisch Gladbach und Wiehl und auf der Lentstraße klimasicheres Kufengleiten.

Der Lift in Morsbach-Springe ist zur Zeit leider geschlossen. Die Seite Känguru hat viele Vorschläge zum Rodeln, Eislaufen und Skifahren in Köln und Umgebung gesammelt. Da sollte für jeden was dabei sein. (rb/MF)

Das Projekt trägt den flotten Titel "Holy Shit"
Modellprojekt Holy Shit

Porz - Im Volksgarten steht Kölns erste öffentliche Trockentoilette. Die hier gesammelten Fäkalien werden im Klärwerk der StEB Köln in Langel aufbereitet und in einer Kompostieranlage weiterverarbeitet.

Dabei entsteht eine Temperatur von 70°C und Krankheitserreger werden inaktiviert. Im nächsten Schritt der Kompostierungskette folgt die Humifizierung bei „:metabolon“, der Anlage des Bergischen Abfallverbands in Lindlar.

Um den Kreislauf zu schließen, könnte dieser Kompost als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt werden. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist der Einsatz dieses Komposts noch nicht erlaubt. (StEB)

Elektromotoren waren nie die Stärke der Deutz AG (Bild Deutz AG)

Deutz AG verkauft Firmentochter

Porz - Bei der Neuaufstellung des Konzerns kommt die Deutz AG einen Schritt voran. Der Kölner Motorenbauer verkauft seine Tochter für elektrische Bootsantriebe. Das hatte Deutz bereits im April angekündigt.

Jetzt trennt sich der Konzern von seiner Tochter Torqeedo. Der Spezialist für E-Bootsmotoren mit einer Leistung von 400 Watt bis zu 100 Kilowatt wird von Yamaha übernommen, wie Deutz mitteilte.

Deutz erwartet einen Verkaufserlös im „höheren zweistelligen“ Millionen-Euro-Bereich. Deutz hatte Torqeedo 2017 übernommen. Als Kaufpreis nannte der damalige Deutz-Chef Frank Hiller 79 Millonen. (Kölnische Rundschau)

Thurner Hof, Mielenforster Straße 1, 51069 Köln-Dellbrück (Bild A.Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Thurner Hof - Leerstand

Dellbrück - Der Thurner Hof ist ein Gutshof und ehemaliger Rittersitz, der aus dem Herrenhaus an der Südostecke, einer vierflügeligen Hofanlage und einem Eckturm an der Nordwestecke besteht. Er ist seit 1911 im Besitz der Stadt Köln.

„Thurn“ ist eine althochdeutsche Form von Turm und verweist auf die Urform der Burg in Form einer Motte. Der Name übertrug sich auf die zugehörige Siedlung, heute Teil von Dellbrück. Die Hofanlage ist im Osten und Süden von einem 7.200 m² großen Gartengelände umgeben.

Dieses wird heute als Lehrgarten der VHS Köln genutzt und von dem VHS-Arbeitskreis Köln auf ehrenamtlicher Basis gepflegt. Der Garten steht allen Besuchern offen. Jedes Jahr am 1. Sonntag im Mai ist der Thurner Hof Veranstaltungsort der Kölner Pflanzentauschbörse. (Wikipedia)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Der Teich im Stadtgarten ist im Winter zum Schlittschuhlaufen so wenig geeignet wie im Sommer für Wasserski .. (Bild Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Warnung vor Eisflächen

Mülheim - Die niedrigen Temperaturen lassen Weiher und Uferbereiche des Rheins einfrieren. Immer wieder überschätzen Mitbürger die Tragfähigkeit des Eises. Sie betreten zugefrorene Baggerseen oder Weiher.

Dann laufen sie Gefahr, dort einzubrechen. Eltern sollten ihren Nachwuchs eindringlich über die Gefahren aufklären. Rettungsaktionen können sogar in Rechnung gestellt werden. Auch der Teich im Mülheimer Stadtgarten ist nicht zu unterschätzen.

Bei mir selbst führte ein vorsichtiger Gehversuch zum Eisbruch. Sofort stand ich mit einem Schuh im Wasser. Doch der andere Fuß stand noch an Land und ich rettete mich mit der Grazie eines staksenden Storches aus der Situation .. (rb/MF)

1,50 Meter? Das sieht in der Realität oft anders aus, wie hier auf der Frankfurter Straße. (rb/MF)

Überholen von Radfahrern

BRD - Wer mit dem Auto einen Radfahrer überholt, muss mindestens 1,50 m Abstand einhalten. Ist das nicht möglich, muss der Autofahrer auf eine passende Gelegenheit warten, sagt ein Gutachten der Unfallforschung der Versicherer.

In dem Gutachten schreibt der Verkehrsrechtsprofessor Dieter Müller: Wenn ein Autofahrer den Abstand nicht einhalten könne, gelte ein faktisches Überholverbot. Das Projekt "Tagesspiegel Radmesser" hat 16.700 Überholvorgänge gemessen.

Die Auswertung zeigt, daß nicht einmal jeder vierte Radfahrer regelkonform überholt wurde. Zusätzlich fordern Experten: Lkw brauchen Abbiege-Assistenten, die den Fahrer beim Abbiegen warnen oder sogar selbstständig abbremsen. (T-Online)


Stadt fördert Interkulturelle Zentren 2024

Köln - Die Stadt fördert auch dieses Jahr die Interkulturellen Zentren. Insgesamt werden 772.000 Euro an die 43 anerkannten Einrichtungen ausgezahlt. Künftig kann der Integrationsrat der Stadt Köln in eigener Zuständigkeit über die Verteilung der Mittel entscheiden.

Der Rat der Stadt Köln hatte im vergangenen Jahr die Entscheidungs- Befugnisse des Gremiums erweitert. Eine bedeutsame Neuerung, die der Integrationsrat erklärtermaßen dazu nutzen will, das Thema Integration für die Stadtgesellschaft noch präsenter zu gestalten.  

Mit der Förderung der Interkulturellen Zentren wird deren bewährte Integrations- und Antidiskriminierungsarbeit gewährleistet und entwickelt. Die im Amt für Integration und Vielfalt tätige Geschäftsführerin der Interkulturellen Zentren, Hollmann, freut sich über die Folgefinanzierung. (Stadt Köln)

Starkregenvorsorge der Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB)

Starkregenvorsorge - Stadtentwässerungsbetriebe

Köln - Überflutungen können jeden treffen, oft mit verheerenden Schäden, wie nicht nur die Ereignisse des Sommers 2021 zeigen. Umso wichtiger ist eine gute Starkregenvorsorge, damit Sie für eventuelle Ereignisse optimal vorbereitet sind.

Wie gut sind Sie bereits geschützt? Wo könnte Wasser in Ihr Gebäude eindringen? Und wie sieht ein umfänglich vor Starkregen geschütztes Haus aus? Rund 345.000 Hauseigentümer erhielten bereits einen Beileger mit ihrem Grundbesitzabgabenbescheid.

Die StEB Köln informieren darin über Schutzmöglichkeiten und Informationsquellen zur Starkregenvorsorge. Für Rückfragen steht unser Kundentelefon (0221 221-26868) zur Verfügung. Sie können uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular senden. (StEB)

Tiefe Krater im Asphalt, große Pfützen. Der Übungsplatz für Anfänger ist eher was für Gelände-Profis. Foto: Jocham
Stadt ignoriert Fahranfänger

Poll - Schlaglöcher, Pfützen, Scherben, Buckelpisten: Herzlich willkommen auf Kölns einzigem Verkehrsübungsplatz für Fahranfänger. Vielleicht sollte man hier aber nicht fahren. Seit mehr als 20 Jahren wurde hier nichts repariert.

Betreiber Schonauer gibt zu: „Der Zustand des Platzes ist unbefriedigend.“ Allerdings sei die Stadt als Eigentümerin in der Pflicht. Das Liegenschaftsamt will das Gelände verkaufen, damit es bebaut wird. Deshalb sei eine Sanierung nicht zu vertreten. (EXPRESS)

Kommentar: Wir hatten hier mit unserer Tochter etliche Fahrstunden. Auch wenn der Platz in schlechtem Zustand ist, es hat geholfen. Anfahren am Berg? Rückwärts einparken? Eine Panne mit Weste und Warndreieck simulieren? Das kann man hier in aller Ruhe üben. (rb/MF)

Ein Mann begeht Suizid, indem er sich eine Tüte über den Kopf zieht – Haus Dünnwalder Straße 6, Seitenwand. (Foto Udo Gottschalk)
Geschmacklose Wandmalerei?

Mülheim - Streetart und Wandgemälde sind Hingucker in ganz Köln. Ob farbenfroh oder mit politischer Botschaft, die Bilder fallen auf. Doch ein Gemälde in Mülheim zeigt eine Selbstmord-Szene, genau vor einem Seniorenwohnheim.

Darf Kunst das? Sicher ist die Kunstfreiheit ein hohes Gut. Aber eins dürfte auch klar sein: Beim Betrachten des Suizid-Bildes empfindet niemand etwas Positives. Und diese Signalwirkung finden wir nicht gut, vor allem an dieser Stelle.

Das Bild wurde 2015 gefertigt und erregte ziemlichen Anstoß. Seitdem gingen einige Jahre in's Land, die Aufregung hatte sich schnell gelegt und von negativen Folgen war nichts zu hören. Kunst ist manchmal eben auch folgenlos. (rb/MF)

Begrüntes Haus auf der Margaretenhöhe in Essen, Foto U. Kühn
Grüne Häuser für besseres Stadtklima

Mülheim - Begrünte Häuser sehen schön aus, bieten Schutz- und Wohnraum für Insekten und Vögel und verbessern das Stadtklima. Ein qm Efeu oder Wein bindet bis zu 2,3 kg CO2 pro Jahr und produziert Sauerstoff.

Blätter und Zweige wirken als natürlicher Staubfilter für die Stadtluft. Der Stoffwechsel des Grünwerks erhöht durch Verdunsten die Luftfeuchtigkeit und senkt die Temperaturen. So kann die Stadt besonders im Sommer wohnlicher werden.

Das ist aber noch nicht in den Köpfen angekommen. Gerade erst wurde an den Bahnhöfen Mülheim, Deutz und Hauptbahnhof jedes Grün vermieden. Man sieht nur Steine und Beton, die im Sommer unerwünschte Wärmespeicher sind. (rb/MF)

Kleine rote Lichter weisen auf einen Fahrer in Not hin. (Bild Kienzle)

Taxi - stiller Alarm

Köln - Ein paar Taxi-Grundregeln kennen wohl die meisten: Ist ein Wagen frei, leuchtet das Taxischild auf dem Dach. Ist er besetzt, bleibt das Licht aus. Aber was ist, wenn das Taxischild rot blinkt, wie auf dem Foto links?

„Das bedeutet, dass der Fahrer in Schwierigkeiten ist“, erklärt Thomas Grätz, Geschäftsführer des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands. Die roten LED-Leuchten blinken, wenn der Fahrer den sogenannten „stillen Alarm“ auslöst.

„Wenn ein Fahrer sich in einer brenzligen Situation befindet, ist es oft besser, wenn der Angreifer von dem Alarm nichts mitbekommt, um ihn nicht zusätzlich zu provozieren. Sie sollten dann sofort die Polizei rufen.“ (EXPRESS)

Wenn ein fremder Hund neu zusteigt .. (Bild KVB)

KVB wirbt für mehr Rücksicht

Köln - Die KVB wirbt für mehr Rücksicht und Miteinander in Bussen und Bahnen. Auf YouTube veröffentlicht das Unternehmen Videos mit humoristischem Unterton, wie Ärgernisse vermieden werden können.

Die KVB setzt dabei auf das Stilmittel der Überspitzung. Da trägt jemand ein Sofa als etwas größeres Gepäckstück in die volle Bahn und ein Bernhardiner schlabbert die fremde Nachbarin ab.

"Unsere Busse und Bahnen sind vor allem in den Verkehrsspitzen voll besetzt. Dabei möchte jeder Fahrgast möglichst komfortabel vorankommen", betonte Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der KVB. (KVB)

Eislaufen auf dem Kalscheurer Weiher (rb)
Eislaufen auf dem Weiher

Zollstock - Wer in Köln eislaufen will, hat auch die offenen Gewässer zur Verfügung. Wir haben natürlich zuerst ausreichend Frost abgewartet und haben uns dann im Grüngürtel umgeschaut:

Der Decksteiner und der Kalscheurer Weiher sind beliebte Eislaufflächen. Hier ist viel Platz, man kann Pirouetten drehen bis zum gehtnichtmehr. Außerdem: Wer mit zuviel Schwergewicht oder Leichtsinn im Eis einbricht, wird kaum ertrinken.

Die Wassertiefe von ca. 1,50 m verhindert Schlimmeres. Am Kalscheurer Weiher waren erstaunlich viele Hunde auf dem Eis. Naja, Bello ist halt auch nur ein Mensch. Der Kiosk am See hatte auf, der Bootsverleih natürlich nicht .. (rb/MF)

Käpt'n Ahab könnte heutzutage sogar Moby Dick mit in's Grab nehmen, die Urne wäre halt was größer .. (Bild DeviantArt)

Nicht mal der Tod scheidet uns

Moers - Der Friedhof Lohmannsheide in Moers ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Friedhof. Aber dort ist vor Jahren etwas ganz Besonderes entstanden.

Verstorbene können sich zusammen mit den Urnen ihrer geliebten Haustiere beerdigen lassen. Das Interesse an dieser Art der Bestattung habe in letzter Zeit zugenommen. Für's erste sind 30 Urnengräber geplant. (OZRR)

Kommentar: Manches Tier muss sogar mit in's Menschengrab, ob es will, oder nicht: Der Floh, die Laus, der Bandwurm, der Frosch im Hals, die Hummeln im Hintern und der Kater vom Vorabend. Alles kommt mit 'rein in die Kiste und kostet nicht mal extra .. (rb/MF)

Dieser Artikel wird von einem Sponsor unterstützt Tag-Der-Staedtebauförderung.de . Auf der Website unseres Sponsors finden Sie immer die neuesten Informationen über Euro-Boni für Casino-Spieler in Deutschland.
Der Anblick von Schneetreiben löst bei den Menschen höchst unterschiedliche Gefühle aus .. (Bild AWB)

Winterdienst in Köln

Köln - Eine wichtige Adresse für den Winterdienst und die Schneeräumung in Köln sind die städtischen Abfall-Wirtschaftsbetriebe. Die AWB leisten im Auftrag der Stadt einen Großteil des Winterdienstes auf den Kölner Straßen.

Die AWB räumen die Fahrbahnen frei und streuen bei Schnee und Eisglätte dort, wo sie nach dem Straßenreinigungs-Verzeichnis der Stadt zuständig sind. Die Online-Abfrage gibt Auskunft, wer, wann, wo und wie Winterdienst leisten muss.

Im Download-Bereich sind die Satzung und das Straßenreinigungs- Verzeichnis hinterlegt. Daneben werden auch andere aktiv. So sind auch die privaten Grundstückseigentümer im Rahmen der Straßenreinigungs-Satzung zum Winterdienst verpflichtet. (AWB)

Seit 2006 finden auf dem alten Gutshof Trödelmärkte statt. Engelshof, Oberstraße 96, 51149 Köln-Porz-Westhoven (Foto Engelshof)
Karnevalsmarkt im Engelshof

Porz - Am Sonntag, den 21. Januar 2024 von 11:00 - 17:00 Uhr, findet im Bürgerzentrum Engelshof wieder der beliebte Karnevals- und Kostümtrödelmarkt statt. Hier finden Sie alles rund um die jecken Tage:

Kostüme, Perücken, Kappen, Orden, Schminke und zahlreiche bunte Accessoires. Neben gebrauchten Kostümen finden Sie bei uns auch viele handgearbeitete und ausgefallene Einzelstücke.

Wir versorgen Sie gerne mit Kaffee, Kuchen, Kölsch, Brezeln und Leckereien vom Grill. Da es bei trockenem Wetter zumeist recht voll auf unseren Märkten ist, denken Sie bitte darüber nach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns zu kommen. (BüZe Engelshof)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Kostümflohmarkt im E-Werk 2024

Mülheim - Am Montag, den 22. Januar 2024 findet von 14:00 - 20:00 Uhr im Kölner E-Werk wieder der Kostümflohmarkt der Stunksitzung statt. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Die Dellbrücker Symphoniker unter der Leitung von Albert und Alexander Gaede. St. Joseph, Dellbrücker Hauptstraße 50, 51069 Köln-Dellbrück (Bild EXPRESS)

Neujahrskonzert der Dellbrücker Symphoniker 2024

Dellbrück - Am Sonntag, den 28. Januar 2024 geben die Dellbrücker Symphoniker um 16:00 Uhr in St. Joseph ihr Neujahrskonzert, das immer am dritten Sonntag im Januar stattfindet und die Vielfalt des Orchesters zeigt.

Im ersten Teil hören sie klassische Musik zweier französischer Komponisten: Joseph Bologne mit einer Ouverture aus „L’Amant anonyme“ und als ein Höhepunkt die „Symphonie concertante“ von Jean-Baptiste Bréval

Es folgt im zweiten Teil ein breites Spektrum der Filmmusik, von sphärischen Klängen: Charles Ives, „The Unanswered Question“ und John Williams monumentales „Interstellar“, in dem auch die Kirchenorgel mitspielt. (EXPRESS)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Ab in den Park - urbane Radtour

Mülheim - Am Sonntag, den 21. April 2024 von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr, bietet die VHS Mülheim eine urbane Radtour durch das Kölner Stadtgrün an.

Mit dem Fahrrad begeben wir uns auf eine Erforschungsreise durch die Parkanlagen im Norden der Stadt. Wir tauchen in grüne Oasen abseits des städtischen Trubels ein und erleben die Stadt von einer ungewohnten und faszinierenden Seite.

Veranstaltungsnummer M-128027. Treffpunkt ist der Eingang zur VHS Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim. Weitere Stationen: u. a. Stammheimer Schlosspark, Japanischer Garten, Neuland-Park, Fühlinger See, Blücherpark, Augus-Sander-Park. (VHS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen