Eine Fortsetzung des Straßenfestes Mülheim Live ist zur Zeit eher unwahrscheinlich. (Bild privat)
07.01.2024
Mülheimer Ausfall-Zeiten

Mülheim - Wir berichten gerne über aktuelle Veranstaltungen im Stadtteil. Wir wollen aber auch daran erinnern, welche lokalen, teils Jahrzehnte lang gepflegten Veranstaltungen nicht mehr stattfinden.

Der GAG-Rheinhalbmarathon und das Radrennen Der große Preis von Mülheim sind seit 2013 ausgesetzt. Konzertreihen wie der Talking Blues mt Richard Bargel in der MüTZe und die International Guitar Night im Kulturbunker sind Geschichte. Und ob es noch mal einen Mülheimer Tag gibt?

Auch der ADFC-Fahrradmarkt und der Markt der Möglichkeiten auf dem Wiener Platz, der Trödelmarkt unter der Mülheimer Brücke und der caritative Adventsmarkt an der Clemenskirche sind längst passé. Die Mülheimer Fronleichnamskirmes war einer der größten am Rhein, wie auch das Straßenfest Mülheim Live .. (rb/MF)

Kommentar von Einheimischer am 04.04.2022

Es gibt für diese Entwicklung Ursachen. Zum einen zerbröseln angestammte Milieus, die durch ihren sozialen Zusammenhalt genug Energie aufbrachten, um die teils aufwendigen Events zu stemmen. Mit der Industrie verschwand auch die Arbeiterklasse. Die neuen "Arbeiter" z.B. im ehemaligen F&G-Gelände sind oft Pendler und haben mit dem Stadtteil nicht viel am Hut. Das Engagement der Kaufleute in Interessengemeinschaften kam durch das Erstarken von Handelsketten und Billigläden zum Erliegen. Das Schrumpfen der Christengemeinden bewirkt das Nachlassen ihrer Wirkung in der Öffentlichkeit. Das Erstarken anderer Glaubensgemeinschaften gleicht den Rückzug aber nicht aus. Sie wirken lieber nach innen und schotten sich nach außen ab. So war auch das Solidaritätsfest Birlikte keine Initiative einer türkischen oder muslimischen Gemeinschaft und endete sofort nach dem Ausscheiden der Stadt als Organisator und Geldgeber.