Gedachte Linie Venusberg-Ramersdorf. Ob auch die Rheinaue angeschlossen wird, wird sich zeigen. (Grafik OSM)
Erste Tests für Bonner Seilbahn

Bonn - Es sah eine Zeit lang nicht gut für das Vorhaben aus. Aber jetzt werden erste Tests für die geplante Seilbahn über den Rhein durchgeführt. Die Seilbahn soll zwischen Ramersdorf und dem Venusberg fahren.

Mit Erdbohrungen wird jetzt die Standfestigkeit des Bodens getestet. Das ist Grundlage für ein geologisches Gutachten. Los geht es am Venusberg unterhalb der Uniklinik. Die Seilbahn ist für frühestens 2028 geplant.

Sie soll Teil des Bonner ÖPNV werden und den Straßenverkehr auf dem Venusberg entlasten. Vor allem Angestellte und Besucher der Universitätsklinik werden von der Bahn profitieren und den Pendelverkehr entlasten. (WDR)

Seilbahn von Koblenz (rechts) zur Festung Ehrenbreitstein (links) (Bild Wolkenkratzer, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Seilbahn Koblenz

Koblenz - Die Seilbahn Koblenz, auch Buga- oder Rhein-Seilbahn genannt, ist eine Luftseilbahn über den Rhein in Koblenz. Sie wurde als Attraktion und umweltfreundliche Verkehrsverbindung zur Bundesgartenschau 2011 gebaut.

Die Seilbahn verbindet seit Juni 2010 die Rheinanlagen in Höhe der Basilika St. Kastor in Koblenz mit dem Plateau vor der Festung Ehrenbreitstein. Sie hat mit einer Förderkapazität von 7600 Personen /h die deutschlandweit größte Leistungsfähigkeit.

Der Konzessionsvertrag sah vor, dass das Unternehmen die Seilbahn baut, betreibt und im November 2013 wieder abbaut. Die Bürgerinitiative "Pro Seilbahn" wollte die Seilbahn, auch wegen ihrer Ökobilanz, aber erhalten. Was auch gelang .. (Wikipedia)

In Moskau bringt eine Seilbahn die Passagiere über die Moskwa zum Luschniki-Stadion. Foto Alexey Shabanov
Mit der Seilbahn auf den Venusberg?

Bonn - Die Fahrt mit der Seilbahn vom rechtsrheinischen Beuel hinauf auf den linksrheinischen Venusberg wäre schneller als die gleiche Strecke mit Bus und Bahn und günstiger, wenn die komplette Strecke als Kurzstrecke gilt.

Unabhängig von der Frage, ob die Seilbahn am Ende tatsächlich gebaut wird oder nicht, zeigen die Zahlen zur Verkehrsbelastung des Bonner Venusbergs, dass dort dringend Handlungsbedarf besteht, Individualverkehr auf andere Verkehrsträger zu verlagern.

Die Zahl der motorisierten Fahrzeuge, die täglich über die Robert-Koch-Straße auf den Venusberg hinauffahren, hat stark zugenommen. Wurden 2013 dort 12.500 Fahrzeuge gezählt, waren es vier Jahre später 14.500 Autos, Lkw und Motorräder. (KR)

Am Anfang stand die Idee, über den ganzen Kölner Rhein zu pendeln .. (Grafik Florian Summerer / EXPRESS)
Rheinpendel

Köln - Die Verwaltung empfiehlt dem Verkehrs- Ausschuss in der Sitzung am 19.09.23, das Seilbahnsystem "Rheinpendel" im nachhaltigen Mobilitätsplan "Besser durch Köln" zu berücksichtigen.  

Die Verwaltung entwickelt im nachhaltigen Mobilitätsplan einen Handlungsrahmen für die weitere Gestaltung der Mobilitätswende in Köln. Hier könnte das Rheinpendel ein Bestandteil eines Zielszenarios sein.

Entscheidend für eine Abwägung ist die Wechselwirkung des Rheinpendels zwischen Deutzer Hafen und Zoobrücke mit anderen Maßnahmen, wie neue Rheinbrücken, Stadtbahnlinien und der Wasserbus. (Stadt Köln)

Die Kölner Seilbahn ist zwar sehr beliebt, wird aber nicht als ernst zu nehmendes Verkehrsmittel wahrgenommen .. (Bild Kölner Seilbahn)
Minister setzt sich für Seilbahnen ein

BRD - Bundesverkehrsminister Wissing setzt sich für Seilbahnen als Verkehrsmittel in Ballungsräumen ein. Beispiele in dicht besiedelten Regionen der Welt zeigten, dass Seilbahnen ein zuverlässiges, nachhaltiges und geräuscharmes Transportmittel seien.

Davon zeigtre sich der FDP-Politiker überzeugt. Er wolle dafür sorgen, dass dieses wichtige Thema auch in Deutschland mehr Sichtbarkeit erhalte. Wissing übernimmt im kommenden Jahr die Schirmherrschaft über die Seilbahn-Mobilitätsmesse „Cable Car World“.

Sie findet am 05. und 06. Juni 2024 in Essen statt. Das Verkehrsministerium befasst sich schon länger mit dem Thema Seilbahnen. Bereits im Herbst hatte es einen umfangreichen Handlungsleitfaden für interessierte Kommunen und Verkehrsunternehmen veröffentlicht. (DLF)

Seilbahn in Koblenz (Eigenes Bild)
Kölner Messe-Seilbahn

Deutz - Kann eine Seilbahn das Bahn- und Busnetz ergänzen? OB Reker regte nicht zuletzt im Hinblick auf die sanierungsbedürftigen Rheinbrücken an, den Bau einer Seilbahn mit großen Gondeln in Erwägung zu ziehen.

Eine Seilbahnstrecke zwischen Messe und Innenstadt könne ein sinnvoller Beitrag zum Ausbau des Verkehrsnetzes sein. Die Kosten werden auf 15-20 Mio Euro geschätzt. Der Chef der Messegesellschaft Böse gilt als Befürworter der Idee. (KStA, 02.12.17)

Kommentar: Die Idee kommt in die Jahre, ein Fortschritt ist auch 2023 nicht zu sehen. In Köln hat es Mobiliät, die nicht mit "Auto" anfängt, halt schwer. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und schauen nächstes Jahr noch einmal nach .. (rb/MF)

Die "mögliche Erweiterung" ist bis zum Ort Spitze angedacht. (Grafik Hahn)

Seilbahn Bergisch Gladbach?

Bergisch Gladbach - Eine Seilbahn für Bensberg, das ist die Idee. Im Umwelt- Ausschuss will man mehr zum Projekt wissen: Die Stadt soll vorlegen, was eine Machbarkeitsstudie kosten könnte.

Auch soll die Stadt mit möglichen Betreibern sprechen. Vom Busbahnhof Bensberg sollen die Luftgondeln über das Vinzenz-Pallotti-Hospital, den Technologiepark bis zur Siedlung Steinacker schweben.

Seilbahnen seien schneller als neue Stadtbahnlinien zu planen und zu bauen, und sie würden auch weniger Flächen verbrauchen: Adlers Argumentation zeigten sich die Ausschussmitglieder aufgeschlossen. (Kölnische Rundschau)

Die Seilbahn verbindet Koblenz mit der Festung Ehrenbreitstein. (Eigenes Bild)
Seilbahn Bonn

Bonn - Wenn es glatt läuft, könnte die Seilbahn vom Venusberg über UN-Campus und Museumsmeile bis nach Beuel ihren Betrieb 2020 aufnehmen, schätzte Professor Monheim vom Institut für Raumentwicklung und Kommunikation.

Der innerstädtische Verkehr macht vor allem zu den Stoßzeiten keinen Spaß: „Bonn hat täglich 120 000 Einpendler, die Probleme nehmen zu. In der Seilbahn sehen wir eine ernsthafte Alternative im Nahverkehr“, so Stadtbaurat Wiesner. (KStA)

Kommentar: Die Meldung oben ist vom 18. Juni 2016. Seitdem hätte man die Seilbahn längst aufgebaut haben können. Und notfalls auch wieder abgebaut, wenn sie sich nicht gerechnet hätte. Aber leider nicht in der BRD, der Blockade-Republik Deutschland .. (rb/MF)

Die Kölner Seilbahn (Bild Kölner Seilbahn)
Kölner Seilbahn - Dinner in the Air

Riehl - Wer ein ganz besonderes Geschenk oder Event sucht, der findet es am Samstag, den 29. April 2023 in der Kölner Seilbahn. Erstmalig können Sie sich Tickets für ein "Dinner in the Air" sichern.
 

Nehmen Sie Platz im kleinsten Restaurant Kölns, das Ihnen nicht nur einen spektakulären Blick auf Köln bietet, sondern auch noch ein einmaliges Kölsches Erlebnis darstellt, was es bisher noch nie gab.

Zum Preis von 135 Euro pro Person können Sie von 18:00 bis 21:00 Uhr ein Fünf-Gänge-Menü auf insgesamt sieben Rundfahrten in der Seilbahngondel erleben und genießen. Vor dem Abheben wird Ihnen im Eventraum noch ein Aperitif angeboten. (Kölner Seilbahn-GmbH)

So könnte nach Vorstellung der Ratsgruppe Gut eine Haltestelle für die Rheinpendel-Seilbahn am Ebertplatz aussehen. Visualisierung Mehdi Yassery
Projekt Kölner Seilbahnen

Köln - Wie lässt sich die Strecke vom Porzer Rathaus bis zum HBF in 30 Minuten überwinden, ohne dabei im Stau zu stecken? Eine Antwort darauf könnte eine "Seilbahn" sein. So lautete ein Vorschlag, an den wir heute erinnern möchten.

Die Ratsgruppe Gut ist überzeugt, dass eine Seilbahn einen entscheidenden Beitrag für die Verkehrswende in Köln leisten könnte. „Wir wollen erreichen, dass sich die Stadt ernsthaft mit dieser Idee beschäftigt und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gibt."

Der Gedanke hat einen realistischen Hintergrund. In anderen Ländern sind Seilbahnen bereits Transportmittel im öffentlichen Personennahverkehr. Ein Beispiel ist die bolivianische Metropole La Paz und ihr Seilbahnnetz „Mi Teleferico“. (KStA)

Die Kölner Seilbahn (Bild Kölner Seilbahn)
Seilbahn-Saison 2022

Riehl - Die Kölner Seilbahn ist von März bis zum Sonntag, den 06. November täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für uns unterwegs. Die letzte Hin- und Rückfahrt findet um 17:45 Uhr statt. Dieses Jahr fährt sie auch an allen Adventswochenende.

Die Seilbahn ist von Mülheim aus gut zu erreichen: Drei Stationen mit der KVB ab Wiener Platz bis zur Haltestelle am Zoo. Von dort fährt man mit der Seilbahn über den Rhein und steigt im Rheinpark aus. Ein Spaziergang durch den Park und man kann sich vom LVR-Turm aus Köln von oben anschauen.

Danach über die Hohenzollern Brücke und "Schlösser" gucken. Dann zum Dom. Beim Gaffel am Dom leckere Reibekuchen essen, bevor's wieder nach Hause geht. Man kann es auch umgekehrt machen und im Rheinpark zusteigen. (rb/MF)

Die Kölner Seilbahn (Bild Kölner Seilbahn)
Seilbahn-Saison 2021 mit Zugabe

Riehl - Die Kölner Seilbahn ist von April bis Sonntag, den 07. November 2021 täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die letzte Hin- und Rückfahrt findet um 17:45 Uhr statt. In etwa 15 Minten geht es zweimal über den Rhein und den herbstlichen Rheinpark.

Um den Fans der Seilbahn eine Zugabe zu geben, öffnen sich die Türen erneut im Advent. An allen vier Adventswochenenden fährt die Kölner Seilbahn jeweils am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Es gelten die normalen Fahrpreise.

Die Seilbahn ist von Mülheim aus gut zu erreichen: Drei Stationen mit der KVB ab Wiener Platz und man ist an der Haltestelle am Zoo. Von dort fährt man mit der Seilbahn über den Rhein und steigt im Rheinpark aus oder fährt gleich wieder zurück, ganz, wie es beliebt. (rb/MF)

Kölner Seilbahn (Bild Bernd Franke, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölner Seilbahn pausiert

Köln - Die Kölner Seilbahn stellt aufgrund des steigenden Rheinpegels ihren Betrieb bis einschließlich Sonntag, 18. Juli 2021, ein. Gemäß dem Hochwasserschutzkonzept der Seilbahn muss der Betrieb ruhen, wenn der Pegel 7 Meter erreicht.

Denn dann steht einer der Pylone im Wasser. Die Kölner Seilbahn ist eine den Rhein überquerende, 935 Meter lange Seilbahn. Sie verbindet in Höhe der Zoobrücke die beiden Ufer der Stadtteile Riehl und Deutz und wurde zur Bundesgartenschau 1957 errichtet.

Betreiber der Kölner Seilbahn ist die Kölner Seilbahn-Gesellschaft mbH, seit 1998 eine Tochter der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Die Saison dauert üblicherweise von März bis November. Neben den regulären Fahrten sind über das Jahr etliche Events verteilt. (rb/MF)

Kölner Seilbahn (Bild Bernd Franke, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölner Seilbahn im Advent - leider abgesagt!

Deutz / Riehl - Die Kölner Seilbahn ist in einer spannenden Saison. Erst verhinderte Corona denSaisonstart vor Ostern, dann zeigten die Kölner ihre Treue zu Köln's höchstem Verkehrsmittel und nun naht die Winterpause.

Die reguläre Saison der Kölner Seilbahn endet am Sonntag, den 08. November 2020. Bis dahin können die Fahrgäste täglich an den Stationen „Zoo“ und „Rheinpark“ von 10 Uhr bis 17.45 Uhr in die Seilbahn-Gondeln einchecken.

In diesem Jahr gibt es für alle Seilbahn-Fans unter Vorbehalt eine besondere Zugabe: An allen vier Advent- Wochenenden fährt die Kölner Seilbahn jeweils am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Es gelten die normalen Fahrpreise. (KVB)

Schwebebahn plus Seilbahn?

Wuppertal - Wuppertal ist schweben gewöhnt, die weltbekannte Schwebebahn rattert schon seit 1901 auf 13,3 km über die Wupper. Da wundert es nicht, dass die Stadt über den Bau einer Seilbahn nachdenkt. Die Grundidee stammt aus dem Jahr 2012.

Die Wuppertaler Stadtwerke prüften die Idee und befanden: Die Seilbahn ist machbar und der Betrieb wirtschaftlich sinnvoll. Weil aber die 2,8 km lange Trasse zwischen Hauptbahnhof, Universität und den Südhöhen teilweise über Privatgrund führt, laufen viele Anwohner Sturm.

Dazu führen die Gegner auch an, dass die südlichen Stadtteile schon jetzt bestens angebunden sind. Aber die Seilbahn hat auch viele Befürworter. Vielleicht heißt es deshalb bald: „Zweimal im Leben durch Wuppertal schweben.“ (EXPRESS, 01.10.16)

Die Seilbahn soll auch in Wuppertal Verkehrsprobleme lösen. (Bild Stadtwerke Wuppertal)

Seilbahn zum Flughafen?

Ratingen - Die Stadt Ratingen sieht die Idee einer Seilbahn von der Innenstadt zum Düsseldorfer Flughafen skeptisch. Pendler müssten wegen der wenigen geplanten Haltepunkte der Seilbahn häufig umsteigen.

Die CDU sieht in der Seilbahn dagegen eine schnelle und saubere Alternative zu Bus oder Auto. Alternativ zur Seilbahn sei auch eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 81 bis nach Ratingen vorstellbar, meint Ratingens Bau- und Planungsdezernent.

Die U-Bahn-LInie soll von der Düsseldorfer City zum Flughafen gebaut werden. Jetzt soll darüber in einer Sondersitzung des Stadtentwicklungsausschusses diskutiert werden. Das wurde am Donnerstagabend (15.3.) entschieden. (WDR)

Kölner Seilbahn (Bild Bernd Franke, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Hilfsseil der Seilbahn wird entfernt

Köln - Die Kölner Seilbahn GmbH bereitet die Wiederinbetriebnahme vor. Das Hilfsseil, das die Ursache für die Havarie am 30.07.17 war, wird entfernt. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Untersuchungen an der Seilbahn abgeschlossen.

Dieses Hilfsseil diente dazu, alle vier Jahre mit einer Spezialgondel die Halteseile der Seilbahn zu untersuchen. Eine Fachfirma wird das Hilfsseil voraussichtlich am 22. März entfernen. Es wird geprüft, wie man in Zukunft ohne das Hilfsseil arbeiten kann.

Geplant ist der Einbau eines Sprechfunksystems, das eine Kommunikation zwischen Fahrgästen und Betriebsleitung ermöglicht. Falls das nicht rechtzeitig fertig wird, sollen die Kabinen mit einfachen Handys ausgerüstet werden. (KVB)

Prototyp der Wuppertaler Seilbahn. Irgendwie sieht man immer, womit die Ingenieure als Kinder gespielt haben. Lego? Playmobil?

Berg- und Talfahrt

Wuppertal - Zu Semesterbeginn ist es voll in Wuppertal. Dann wollen 22 000 Studenten auf den Grifflenberg zur Bergischen Universität. Die meisten fahren mit Bussen vom HBF auf die 268 Meter hohe Erhebung im Süden der Stadt.

Für die Studierenden und alle anderen Fahrgäste sei das nicht angenehm. Abhilfe soll eine 2800 Meter lange Seilbahn vom Hauptbahnhof auf den Grifflenberg schaffen, über deren Bau seit Jahren in der 350.000-Einwohner-Stadt diskutiert und gestritten wird.

Seit vorgestern Abend ist wieder Bewegung drin: Der Stadtrat hat beschlossen, am Projekt festzuhalten. Ein Planfeststellungsbeschluss fehlt indes weiter. Auch die Finanzierung des geschätzten 82-Millionen-Euro-Vorhabens steht offenbar noch nicht ganz. (KR)

Grafik Stadt Köln
Rheinpark und Seilbahn feiern 60-jähriges

Deutz - Der Rheinpark und die Kölner Seilbahn feiern 2017 ihren 60. Geburtstag. Die Grünanlage am Strom entstand zur Bundesgartenschau 1957, wenige Tage vor ihrer Eröffnung ging die Rheinseilbahn in Betrieb.

Aus diesem Anlass veranstalten das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, die Seilbahn und der Förderverein Kölner Rheinpark am Sonntag, 18. Juni 2017, von 11 bis 17 Uhr ein großes Jubiläumsfest mit zahlreichen Attraktionen.

Dort kann man vom Hubsteiger einen Blick aus 20 m Höhe werfen, sich vom Team der Claudius-Therme den Nacken massieren lassen, am Mitsingkonzert von Björn Heuser teilnehmen oder an einer der vielen anderen Attraktionen. (Stadt Köln)

Seilbahnstation an der Riehler Straße - ein Blick hinter die Kulissen ist sicher interessant. (Bild Köln.de)

Tag der offenen Seilbahn ..

Riehl - Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 11.09.16, können Sie bei der Kölner Seilbahn um 10, 12 und 14 Uhr besondere Führungen mit Erläuterungen zur Technik und Geschichte der Seilbahn erleben.

Im Anschluss an die Führungen steht für die Teilnehmer eine Fahrt mit der Seilbahn an. Für die Teilnahme an den Führungen wird der Gruppentarif von 4,50 Euro je Erwachsenem und 2,20 Euro je Kind erhoben.

Treffpunkt Seilbahn-Station Zoo, Riehler Str. 180. Eine Anmeldung über 0221/ 547-4183 ist erwünscht. Die Kölner Seilbahn steht an dem Wochenende von 10-18 Uhr auch allen anderen Fahrgästen zur Verfügung. (KVB)

Kölner Seilbahn. (Bild KVB, Seilbahn)
Sicherstes Verkehrsmittel der Welt

Riehl - „Sicherheit und Attraktivität sind die Merkmale der Kölner Seilbahn.“ Die Kölner Regierungs- Präsidentin Gisela Walsken war bei ihrem Besuch bei der Seilbahn voll des Lobes über das, wie sie sagte, „sicherste Verkehrsmittel der Welt“.

In den kommenden Jahren sind große Investitionen geplant. In der Winterpause 2013/2014 sollen alle Seile erneuert werden. Das Volumen der Maßnahme beträgt etwa 650.000 Euro. Zusätzlich werden in diesem Jahr die Pylone der Seilbahn generalüberholt. (KVB)

Kommentar: Wenn man genau hinschaut, durchzieht sogar ein ganzes Netz von Seilbahnen unsere Stadt. Sie reichen bis in den Rat der Stadt Köln. Dort bleiben die Bahnen stehen und Seilschaften suchen zu Fuß ihren Weg nach oben .. (rb/MF)

Köln erleben

Mülheim - Das Angebot der Kooperationspartner Kölner Seilbahn, Wolters Reisen, KölnTourist Personenschiffahrt und Dampfschiffahrt „Colonia Weber“ ermöglicht künftig, mit einem einzigen Ticket einen ganzen Tag lang mit Bimmelbahn, Seilbahn und den Rheinschiffen von KölnTourist und Colonia Weber die schönsten Routen rund um die Kölner Innenstadt abzufahren, so oft und so lange man will.

Vom 26.04. bis Ende Oktober gilt dieses Angebot, die Tickets für 18 EU (Kinder 10 EU) sind bei allen teilnehmenden Anbietern erhältlich. Wolters Bimmelbahnen fahren vom Kölner Dom zum Schoko-, Sport- und Olympiamuseum oder vom Kölner Dom bis Zoo/Flora. Dort bietet sich die Fahrt mit der Kölner Seilbahn auf die andere Rheinseite an, um den Rheinpark kennenzulernen.

Anlegestellen am Dom unterhalb der Hohenzollernbrücke laden ein zu Schiffstouren zum Schoko-, Sport- und Olympiamuseum im Rheinauhafen und nach Rodenkirchen mit der KölnTourist Personenschiffahrt, oder nach Mülheim oder Zoo/Flora/Seilbahn mit Schiffen von „Colonia Weber“. Das Ticket gilt den ganzen Tag, man kann sich aussuchen, wann man wohin fahren oder unterbrechen will. Weitere Auskünfte bei Frau Reinken, Tel.: 0221-474184. (KVB-Presse)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen