Ehrenamtliche planen einen Walderlebnispfad auf Gut Leidenhausen, ein Waldgeist aus Holz lädt dazu ein. (Bild Beatrix Lampe)
Walderlebnispfad Gut Leidenhausen

Porz - Auf Gut Leidenhausen nimmt ein ehrenamtliches Team einen Walderlebnispfad rund um die Pferde- Rennbahn neben dem Gut in Angriff. Er soll noch diesen Sommer fertig werden. (KStA)

Das Gut Leidenhausen ist eines der vier Zugangsportale in das Naturschutzgebiet Wahner Heide / Königsforst. Von Mülheim ist es gut zu erreichen, auch mit dem Rad sind die 10 km eine lösbare Aufgabe.

Das Rittergut Leidenhausen kam 1961 in den Besitz der Stadt. Nach und nach entwickelte sich hier ein naturkundliches Gesamtensemble mit einer Greifvogel-Schutzstation und dem Museum der Waldgeschichte. (PR)


Tierliebe kann so schön sein, auch ganz ohne Menschen .. (Bild WELT)

Sodomie strafbar

EU - Das Parlament in Kopenhagen verabschiedete 2015 ein Gesetz gegen Sodomie und passte seine Gesetzgebung den Nachbarn an. Laut Landwirtschaftsminister Jörgensen ist das Gesetz für die Verbesserung des Tierschutzes nötig.

Vom 1. Juli an werden also sexuelle Beziehungen mit Tieren mit kurzen Haftstrafen oder einer Geldstrafe geahndet. Bis dahin war Sodomie nur dann strafbar, wenn bewiesen wird, dass das Tier dabei gelitten hat. (T-Online)

Kommentar: "Sex mit Tieren war strafbar, wenn das Tier dabei gelitten hat." Das wünscht man sich auch für Menschen und sollte Leid und Einfallslosigkeit beim Sex unter Strafe stellen. Wie, die Gefängnisse sind voll? Na, dann eben nicht .. (rb/MF)

Schafe am linken Rheinufer .. (rb/MF)

Schafe am Rhein

Mülheim - Ich rieche die Schafe auf der Rheinwiese schon, bevor ich sie sehe. Also schnell ein Foto von der Brücke aus gemacht. Wieder zuhause sehen wir uns das Bild gemeinsam an.

Unsere Tochter meint: "Ich denke bei Schafen zuerst an Wolken, Schafswölkchen eben." Ihr Freund schüttelt den Kopf: "Ich finde, die sehen aus wie Gnocchi." Damit meint er die Kartoffelnudeln der italienischen Pastaküche.

Ich denke: Dass der Kerl auch immer zuerst an's Essen denken muss .. Das sage ich aber nicht, sondern ich lobe ihn ausdrücklich: "Vielen Dank für deine schafsinnigen Betrachtungen!" (rb/MF)

Der Elfrather Badesee in Krefeld ist der Verlierer des ADAC-Tests. Der Grund: Zu viel Vogelkot auf der Liegewiese und an der Wassergrenze. Foto ADAC

Das Wildgans-Problem

Köln - Sie watscheln in aller Seelenruhe über Straßen, durch Parks und über Verkehrsinseln. Dabei hinterlassen Hunderte von Wildgänsen in nordrhein-westfälischen Städten ihre oft stinkenden und ätzenden Spuren.

„Das Problem wächst ständig“, sagt Manfred Kaune vom Grünflächenamt der Stadt Köln. Der Vingster See, betrieben von den Kölner Bädern, sei einer der größten Problemfälle. „Da haben die Pächter gefragt: Können wir die nicht schießen?“ (KStA)

Kommentar: Deutschland ist migrationserfahren genug, um mit zugewanderten Tieren vernünftig umzugehen. Die Gänse einfach abschießen, das geht ja gar nicht. Obwohl, reden wir an St. Martin noch mal darüber .. (rb/MF)

Igel-Babys (Bild Tierheim Dellbrück)
Mehr Schutz für Igel

Mülheim - Unter dem Motto "Igel – Mehr Schutz für unsere heimischen Stachelträger" möchte die Stadt auf die urbane Lebensraumsituation des Igels in Köln aufmerksam machen.

Das Projekt richtet sich an alle Kölner mit Garten und informiert darüber, mit welchen Maßnahmen der Igel sich ganzjährig in privaten Grünanlagen wohlfühlt. Grund des Aufrufs ist der Rückgang der Igelbestände.

Die intensive Land- und Forstwirtschaft, Pestizide und Straßenverkehr verhindern die Entwicklung einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft und reduzieren die Lebensgrundlagen und Nahrungsquellen der Igel. (Stadt Köln)

Erfeulich für Felix: In Deutschland isst man seinen Therapeuten nicht auf. (Bild Friederike Müller, WDR)
Therapieschwein in Riehl

Riehl - Physiotherapeut Vermeulen setzte sein 85 kg schweres Minischwein Felix in der Therapie ein. Bei seinem Besuch in den Riehler Heimstätten erzählte er viel über Felix und band die Senioren mit ein.

Einige hatten früher selbst Schweine und erzählen von ihren Erinnerungen. "Es gibt selten Bewohner, die sich nicht von Felix angezogen fühlen. Da werden viele Erinnerungen wach. Auf einmal kommt da ein Tier rein, das man lange nicht mehr gesehen hat."

Für die Bewohner sei der Kontakt mit Tieren immer sehr positiv, so die Stellvertretende Heimleiterin Susanne Bokelmann. "Besonders bei den an Demenz erkrankten Bewohnern werden Erinnerungen geweckt an früher oder an die Kindheit." (WDR)

Nutria (Bild rechts rb/MF, Bild links Timo Sack, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Nutrias im Rheinland

Euskirchen - Die Nutrias in Euskirchen haben Nachwuchs. Im Schillerpark waren jetzt neun der Nager mit den auffälligen, orange leuchtenden Schneidezähnen zu beobachten, darunter einige Jungtiere. Sie lagen eng beieinander auf der Insel und genossen die Sonne.

Die ausgewachsenen Exemplare drehen gelegentlich eine Runde im Teich oder kommen ans Ufer, um nach Nahrung zu suchen. Gerade Kinder, die den Park besuchen, erfreuen sich am Anblick der geschickten Schwimmer. Dagegen sehen die Behörden in Euskirchen die Pelztiere eher kritisch. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Wir waren vor kurzem in Bedburg und sahen auch im Schlosspark diese Nagetiere mit den orange leuchtenden Zähnen. Ihre Größe hat uns schon erstaunt. Aber die Enten nahmen es gelassen und wir konnten die Pelzträger in Ruhe fotografieren. Echte Killer sind sie offenbar nicht .. (rb/MF)

Wer die Ferkel so sehen will, sollte bald im Tierpark Dünnwald vorbeischauen. (Bild Dave Pape, Wikipedia)
Wilde Schweine

Dünnwald - Jedes Frühjahr gibt es Nachwuchs im Tierpark: kleine, wilde gestreifte Schweine. Sie sind das Ergebnis der Paarungszeit, die in Mitteleuropa von November bis Dezember ist.

Die Tragezeit beträgt etwa 114-118 Tage. Die Jungtiere kommen von März bis Mai zur Welt. Die Frischlinge haben die typischen Streifen im Fell und sind total niedlich, wie sich das gehört.

Hat man selber kleine Kinder, ist ein Besuch der anderen kleinen Ferkel Pflicht. Bewundern Sie die Neuankömmlinge, aber füttern Sie die Tiere nicht mit Mitgebrachtem, sondern mit Futter aus dem Automaten. (rb/MF)

Ja, ist denn schon Weihnachten? (rb/MF)
Blühkalender - Löwenzahn

Mülheim - Wenn der Löwenzahn jetzt erste Blätter und seine charakteristischen gelben Blüten austreibt, kann man die frischen und zarten Blätter gut als Beimischung zum Salat verwenden.

Auch bei unseren Meerschweinchen ist Löwenzahn beliebt und bereichert häufig ihren Speiseplan. Wer die Tiere richtig glücklich machen will, gibt ihnen frischen Dill. Dessen Inhaltsstoffe elektrisieren die Nager regelrecht.

Wie auch bei Männern das Klirren von Bierflaschen, steigt beim Meerschweinchen beim Geruch von Dill sofort die Körperspannung und sie bekommen glänzende Augen .. (rb/MF)

Schäfer in Köln

Köln - Die Stadt Köln gestattet Schäfern, die städtischen Grünflächen als Weideland zu nutzen. Der Schäfer kümmert er sich um seine Herde, ob an Weihnachten oder Silvester, an Ostern oder Pfingsten.

Über Nacht bleiben die Schafe meist draußen in einem eingezäunten Bereich. Ingolf Bollenbach ist der letzte Schäfer in Köln. Er bewirtschaftet mit seiner Herde den äußeren Grüngürtel. Von der Wolle kann der Schäfer aber nicht leben.

Einzig der Verkauf der Lämmer bringt genug ein, um das Winterfutter zu bezahlen und den Lebensunterhalt der eigenen Familie. Sehen Sie den Film über einen fast ausgestorbenen Beruf in Köln von Bruno Neurath-Wilson auf youtube. (rb/MF)

Thywissenstraße in Mülheim .. (rb/MF)

Freiheit aushalten ..

Mülheim - Ausfahrt freihalten! Das findet die Katze gut und legt sich auf die Tigerwache. Sollte sich trotzdem jemand in die Einfahrt stellen, genügt ein strenger Blick der grünen Augen und der Missetäter fährt weiter.

Fragen wir doch das Katzentier selbst, was es von seinem Wachdienst hält. Es gähnt ausgiebig und sagt: "Da steht "Ausfahrt freihalten", aber das ist nur der Text für Menschen. Für uns Katzen heißt das "Freiheit aushalten!

Das oberste Katzengebot ist das erste, was wir Katzen euch Menschen beibringen: Unsere Freiheit auszuhalten. Oder geht jemand mit einer Katze an der Leine spazieren? Und wenn doch, dann ist der Mensch der Angeleinte .." (rb/MF)

Das junge Wildtier fiel wohl dem Verkehr zum Opfer. (Fundort B8 zwischen Stammheim und Flittard, Foto rb/MF)

Totes Tier - was nun?

Stammheim - Auf einer Radfahrt sehe ich im Gebüsch ein größeres, totes Tier, das wohl bei einem Verkehrsunfall starb. Ich mache ein Foto und sage der Polizei Bescheid. Die ist nicht zuständig, will aber dem Jäger Bescheid sagen.

Ich staune: Was hat denn der Jäger damit zu tun? Jede Menge, verrät mir der "Leitfaden für die ordnungsgemäße Beseitigung von Wildtierkörpern" des Landes NRW. Der behördische Text spricht allerdings nicht vom Jäger, sondern vom "Jagdausübungsberechtigten", kurz JAB. (Kein Witz!)

Der Ratgeber der Stadt Köln sagt nur etwas zu toten Haustieren und nichts zu Verkehrsunfällen. Dann bringt die Stadt in lockerer Folge die Tierkörper- Beseitigungsanstalt, den Tierarzt und den Tierfriedhof in's Spiel. Da fehlen mir eigentlich nur noch die Kochtipps .. (rb/MF)

Es ist schon ein Kreuz mit Leverkusen .. (Bild Bayer)
Rücksicht auf Zugvögel

Leverkusen - Man kann die Nachbarschaft zu Leverkusen begrüßen oder bedauern - Fußballfans können da eigen sein - aber das Bayer-Kreuz in Rheinnähe ist eine unverwechselbare Landmarke der Region.

Wer im Frühjahr oder Herbst abends am Rhein spazieren geht und sich über ein dunkles Bayerkreuz wundert, kann beruhigt sein. Der Aktienkurs von Bayer ist intakt. Der Grund für die Verdunkelung ist die reine Tierliebe:

Mit Rücksicht auf Zugvögel wird das Bayerkreuz von Anfang April bis Mitte Mai und von Anfang September bis Mitte Oktober von 22:00 bis 06:00 Uhr abgeschaltet. Das soll verhindern, dass Zugvögel durch das Licht irritiert werden. (rb/MF)

Heike Bergmann, Kleintierspezialistin im Tierheim Dellbrück. Foto Martina Goyert

Kinderzimmer wird zur Einzelhaft

Dellbrück - Immer wieder unterschätzen Kunden die Folgen eines Tierkaufs. Der letzte Ausweg ist dann oft das Tierheim. In der Verantwortung sehen Tierschützer aus Dellbrück nicht nur die Halter.

Auch in Tiergeschäften wird oft unzureichend beraten. Im Tierheim Dellbrück warten Dutzende Kaninchen, Meerschweinchen, Farbmäuse, Goldhamster und zahlreiche weitere Kleintiere auf ein neues, artgerechtes Zuhause.

Auch kleine Tiere haben Ansprüche und brauchen Sozialkontakt. Das verwechseln viele mit "Kuscheln", was aber z.B. Meerschweinchen nur Angst macht. Das Tierheim informiert über Haltung und artgerechte Fütterung. (KStA)

Sagt der Hund zum andern: Ich muss noch zur Bank. Kommst Du mit? (rb/MF)
In eigener Sache - Tiere

Mülheim - Mensch und Tier waren sich immer nah. Auf dem Land sind die Nutztiere, in der Stadt sind die Haustiere weit verbreitet. Mit dem Filter "Tiere" finden Sie bei uns Nachrichten, Adressen und Termine zum Thema.

Da sind die Reit- und Hundesportvereine mit ihren Lernangeboten und Turnieren. Die Tierparks laden zum Spazierengehen und Kennenlernen von Tierarten ein, die man sonst nicht alle Tage sieht, wie Wisente und Wasserbüffel.

Da ist besonders der Wildpark Dünnwald zu empfehlen. Wer sich mehr für Nutztiere interessiert: Im Wildpark Dünnwald können Sie auch Wildfleisch kaufen und wenige Kilometer weiter gibt es eine Straußenfarm mit Hofladen. (rb/MF)

Trifft unser Tiger im Hof eine andere Katze, ist es schnell vorbei mit der Ruhe .. (rb/MF)
Katzenschutzverordnung Köln

Köln - Der Kölner Rat beschloss 2018 eine Katzenschutz- Verordnung. Eine Kastrations-, VKennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen soll das Elend frei lebender Tiere mindern.

Tierschützer, Tierheime und Verwaltung glauben an eine Verbesserung des Gesundheitszustandes frei lebender Katzen, einen Rückgang ihrer Population und damit auch eine Entlastung der Tierheime und privater Tierschutzorganisationen.

Tierschützer fangen im Jahr über 1000 Katzen, um die unkontrollierte Vermehrung einzudämmen und sie tierärztlich zu versorgen. Die Katzen werden in Lebendfallen gefangen, tierärztlich untersucht, behandelt und kastriert. (Stadt Köln)

Die Wasserbüffel Immo und Keppel (Foto TMA Bensberg)
Wasserbüffel im Bergischen

Immekeppel - Die Wasserbüffel Immo und Keppel sind mittlerweile bekannte tierische Landschaftspfleger. "Wir hatten eine Machbarkeitsstudie machen lassen, ob die Büffel überhaupt ins Volbachtal passen", erklärte Mark vom Hofe vom Rheinisch-Bergischen-Naturschutzverein.

Die Büffel betreiben Landschaftspflege: Sie halten den Baumwuchs niedrig, legen Suhlen an, die wiederum von seltenen Unken als Laichgruben geschätzt werden. Das Freudenthal, durch das einst Loren rollten, um das Erz aus den talaufwärts gelegenen Gruben zu holen, wurde landwirtschaftlich nicht mehr genutzt.

Das Tal verlor zunehmend seinen Charakter als Mittelgebirgstal und man suchte nach Abhilfe. Die Lösung bestand in der Anschaffung von Wasserbüffeln. Die sind weniger anspruchsvoll als normales Weidevieh und scheuen vor Unwegsamkeiten nicht zurück. Ideale Berufsveraussetzungen für Landschaftspfleger .. (TMA)

Sagte ein Hund zum andern: "Ich geh' kurz pinkeln und dann zur Bank. Kommst du mit?" (rb/MF)

Gassi gehen

Mülheim - Hundekot ist ein Quell steter Freude. Ob im Vorgarten, in der Garageneinfahrt oder auf dem Bürgersteig: Die Zahl der Hundetoiletten ist scheinbar unerschöpflich.

Aber Hundbesitzer sollten ihre Vierbeiner nur da ihr Geschäft machen lassen, wo es auch erlaubt ist, sonst droht ein Bußgeld: Das Ordungsamt ist gegen Hundekot im öffentlichen Raum.

Wir wollen aber nicht mit den Hundebesitzern schimpfen, sondern sie zur Lektüre einladen. Das Ordnungsamt hat ein Internet-Angebot zur Tierhaltung mit Tipps zum Gassi gehen, Freilaufflächen und anderen tierischen Themen. (rb/MF)

Haben sie es über die Straße geschafft, feiern sie gleich eine Pool-Party .. (Buissart / Wikipedia)
Die Amphibien werden munter

NRW - Langsam erwachen auch Kröte, Frosch und Molch aus der Winterruhe und suchen ihre Heimatgewässer auf, wo sie gerne laichen wollen. Leider kommen ihnen bei dieser Wanderung einige nahezu unüberwindbare Straßen in die Quere.

Deshalb verlieren viele Amphibien bei der Straßenquerung ihr Leben. Das muss nicht sein: An vielen Stellen in Deutschland werden von Freiwilligen Amphibienzäune aufgebaut, so auch in Köln, wo der NABU Köln und der BUND in Kooperation an drei Gewässern Zäune aufgestellt haben.

Wie den Amphibien durch die Zäune geholfen wird, könnt Ihr in diesem Film sehen: Für die Leerung der Eimer brauchen wir Freiwillige! Wer gerne als Amphibien-Shuttle-Service den Tieren helfen möchte, kann sich gerne bei uns melden: buero@bund-koeln.de. (BUND)

Peter Lemke mit Hund, Foto Michael Bause
Hunde müssen leider draussen bleiben ..

Köln - Köln hat 55 städtische Friedhöfe, auf denen müssen Hunde draußen bleiben. Das Mitführen von Tieren, ausgenommen Blindenhunde und Behinderten-Begleithunde, ist laut Friedhofssatzung nicht gestattet.

Das wollte ein Herrchen ändern. Peter Lemke, 52 Jahre alt, Ingenieur. Ortstermin mit ihm und seiner Mischlingshündin Lotti vor dem Melaten-Friedhof. Zwei plakative „Hunde verboten!“-Schilder stehen nahe des Eingangs zur Trauerhalle.

„Ich halte das Hundeverbot für unnötig“, sagt er. „Ich bin überzeugt, dass alle Kölner, die mit ihrem Hund einen Friedhof besuchen wollen, sich der Würde des Ortes bewusst sind und die Friedhöfe nicht zum Gassigehen missbrauchen. (KStA)

Verkehrszeichen Reitweg (Wikipedia)
Reitwege in Köln

Köln - Forstverwaltung und Wandervereine appellieren an alle Fußgänger und Radfahrer, die Reitwege im Stadtgebiet unbedingt zu meiden. Andernfalls drohen bei der Begegnung von Mensch und Tier Unfallgefahren.

Alle Besucher der städtischen Wälder sollten dazu beitragen, ein gefahrloses Miteinander zu gewährleisten. Für manchen ist es überraschend: Auch im Wald gilt die Straßen- Verkehrsordnung.

Die Stadtverwaltung schätzt die Gesamtlänge der Kölner Reitwege auf 120 km. Das ist wenig. Aber die Stadt schätzt das Gefährdungspotential von Pferden für groß ein und hält sie deshalb gerne von anderen Verkehrsteilnehmern fern. (rb/MF)


Kröten wandern wieder ..

Troisdorf - Die Temperaturen steigen und die Kröten wandern wieder. Schon jetzt zieht es Kröten nachts zu ihren Laichgewässern, um sich dort zu paaren. Auf ihrem Weg dorthin überqueren sie auch Verkehrswege.

Um sie zu schützen, wurde u.a. an der Asselbachstraße in Spich ein Krötenschutzzaun errichtet. Erdkröten und Grasfrösche wandern entlang des Zaunes in Fangeimer und werden von Helfern auf die andere Straßenseite getragen. (KR)

Kommentar: Ja, die Kröten wandern, die Temperaturen steigen und auch die Klimaerwärmung ist in aller Munde. Aber so warm, dass die Kölnische Rundschau Troisdorf in "Tropisdorf" umbenennen müsste, ist es dann noch nicht .. (rb/MF)

Tauben-Klos: Bahnunterführungen gelten als ideale Nistplätze für die Vögel. (Foto Horn)

Taubendreck - und kein Ende

Mülheim - Das Unheil kommt von oben. Taubenkot ist in vielen Unterführungen in Köln ein unappetitliches Problem. Erfahrene Anwohner schützen sich mit Regenschirmen vor den weiß-grünlichen Hinterlassenschaften.

Zu den Spitzenreitern gehört die Unterführung am Bahnhof Mülheim. Die Männer der Abfallwirtschaftsbetriebe kümmern sich darum, die Misere zu bekämpfen. Manche Stellen in der Stadt werden sogar täglich gereinigt. (KR)

Kommentar: Tauben sind Höhlenbrüter, man müsste die Unterführungen komplett verkleiden und das ist teuer. Die rustikale Methode überfahrener Tauben sieht man oft in der Unterführung Sonderburger Straße. Das ist herzlos und eklig. (rb/MF)

Sein Herrchen ist vermutlich Sozialpädagoge. Da hat man es als Hund nicht leicht .. (TP Presseagentur)

Wat'n Scheiss ..

NRW - Jeder Hundehalter muss die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners beseitigen. Andernfalls drohen Ordnungsgelder. Aber die meisten Städte haben zuwenig Personal, um das auch zu überwachen. (EXPRESS)

Kommentar: Es ist ein Gefühl wie Weihnachten, wenn man schwer bepackt vom Einkauf nach Hause kommt, kurz die Tüten abstellt und dann die Schuhe auszieht. Und man ist kurz vor der Haustüre in einen Hundehaufen getreten ..

Aber die allermeisten Hundebesitzer räumen die Haufen ja weg. Typisch Köln: Wir haben das höchste Bußgeld, aber niemand wird erwischt. Große Klappe, nichts dahinter. Da ist mein Schäferhund aus ganz anderem Holz .. (rb/MF)

Ein Huhn wird geschächtet (Bild Yofial CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Schächten ja - Bio nein

EU - Als halal beworbenes Fleisch, das aus rituellen Schlachtungen ohne Betäubung stammt, darf nicht das europäische Bio-Logo tragen. Das entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

Die Praxis sei zwar erlaubt, um die Ausübung der Religionsfreiheit zu gewährleisten, erklärten die Richter. Sie erfülle jedoch nicht die geforderten Tierschutzstandards. Hintergrund war ein Rechtsstreit in Frankreich. (DLF)

Kommentar: Auch die konventionelle Schlachtung ist weder edel noch gut. Aber den Tieren ohne Betäubung den Hals durchzuschneiden und sie verbluten zu lassen, ist ganz sicher nicht im Sinne des Tierwohls. (rb/MF)

So ist's richtig: Nach Ihnen, bitte .. (Bild Hundezeitung)

Auf den Hund gekommen ..

Mülheim - Ich fahre auf der Bergisch Gladbacher Straße. Der Verkehr fließt zäh, aber ich hab's nicht eilig. Vor mir ist ein blauer BMW-Kombi. Herrchen sitzt entspannt am Steuer, der linke Arm hängt aus dem Fenster.

Ein Hund wuselt auf der Ladefläche herum. Das friedliche Bild ändert sich an der Ampel. Eine Frau mit Hund überquert die Straße, der Hund im BMW rastet aus und bellt wie ein Verrückter. Herrchen langt nach hinten, um das Tier zu beruhigen.

Das misslingt und er reisst dabei das Trenngitter herunter. Er hält an, reißt die Heckklappe auf und herrscht den Hund an: "Wat soll dat denn, du Doof?!?" Schade, dass ich weiterfahren muss. Ich hätte zu gerne die weitere Unterhaltung gehört .. (rb/MF)

Es gibt Dinge, die einem das Radfahren gründlich verleiden können .. (rb/MF)

Wat'n Driss ..

Mülheim - Ein großen Vorteil für Vögel ist, dass sie keine Sanitäranlagen oder Kanalisation brauchen. Sie erledigen ihr Geschäft grad dort, wo sie stehen, gehen oder fliegen. Den Rest übernimmt die Schwerkraft und alles ist gut. Naja, für die Vögel vielleicht, für die Radfahrer aber nicht immer.

Denn wenn sie ihr Rad unter einem Toilettenbaum abgestellt haben, kann das zu unangenehmen Überraschungen führen. Vogelkacke gehört zu den hartnäckigen Verunreinigungen und ist oft von ätzendem Charakter. Verdrecken alleine reicht nicht, der Kot frisst sich regelrecht in das Landegebiet ein.

Ich hatte auf meinem weißen Fiesta dunkelroten Vogelkot. Vermutlich hatten sich sich die Vögel an den Beeren überfressen und bekamen Dünnschiss. Da ich mein Auto ein paar Tage lang nicht angepackt hatte, konnte der Vogelkot gründlich einwirken. Es blieb eine matte Stelle im Lack zurück. Für immer .. (rb/MF)

Kölner Zoo, Riehler Straße 173, 50735 Köln-Riehl (Bild Jens Krick)

Kölner Zoo ab Samstag, 17.02.24, wieder auf

Riehl - Der Kölner Zoo wurde am Dienstag, den 13. Februar 2024 geschlossen. Hintergrund ist ein positiver Befund auf Vogelgrippe. Die Schließung sei in enger Absprache mit dem Kölner Veterinäramt erfolgt, so ein Mitarbeiter des Zoos.

Zwei Wildputen sind gestorben. Durch die Untersuchung der Kadaver sei der Befund bekannt geworden. Im Laufe des Nachmittags bringen Tierpfleger Tiere, die sich anstecken könnten, in Sicherheit. (WDR)

Kommentar: Der Zoo blieb auch bis Freitag, den 17. Februar 2024 geschlossen. Die frohe Botschaft ergeht aber jetzt: Ab Samstag, den 17. Februar 2024 ist der Zoo wieder auf. Das Wochenende ist gerettet. (rb/MF)

Gütesiegel für umweltgerechten Fischfang. Aber mal ehrlich: Wer kennt die und wer richtet sich danach?
Käpt'n Iglu's dunkle Seite

Welt - Die Vereinten Nationen warnen: 85% der Fischbestände werden bis an die Grenze genutzt. Politisch wird dem aber noch zu wenig entgegen gesetzt. Umweltschützer setzen auf die Verbraucher:

Wer bestimmte Fischarten gar nicht erst kauft oder im Restaurant bestellt, handelt richtig. Umweltschützer wie der WWF und Greenpeace unterstützen die richtige Wahl mit einem Fischratgeber, der jährlich aktualisiert wird.

Ohne Gewissensbisse können Verbraucher Forelle, Karpfen und Zander aus nachhaltiger Aquakultur kaufen. Speisefische wie Kabeljau, Hering und Lachs sind nur noch eingeschränkt empfehlenswert. (PR)

Kanadagänse im Mülheimer Stadtgarten, völlig ohne Berührungsängste (rb/MF)

Gänsekontrolle in Köln

Köln - In einigen Kölner Parks gab es vergangenes Jahr deutlich weniger Dreck durch tierische Verschmutzungen, so am Mediapark, den Lindenthaler Kanälen und am Aachener Weiher.

Darum läuft auch in diesem Frühjahr wieder das Gelegemanagement. Dazu lässt die Stadt die Eier der Kanadagänse entnehmen, damit sich die Zahl der Wildgänse nicht weiter unkontrolliert vermehrt.

Am Stadtwaldweiher will die Stadt auch einen anderen Weg versuchen. Sie tauscht dort die Eier durch Gipseier aus, in der Hoffnung, dass die Gänse hier nicht nachlegen. (RadioKöln)

Verwahrloster und völlig verfilzter Hund (Bild Tierrettung Porz)
30 verwahrloste Tiere

Rath-Heumar - Nach einem Hinweis der Polizei entdeckten Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Sonntag, den 14. Januar 2024, auf einem Grundstück sieben Hundeleichen sowie 24 stark verwahrloste Hunde.

Die Hunde, sieben von ihnen Welpen, schienen unterernährt und hatten ein verfilztes Fell. Einige waren in unbeheizten Fahrzeugen eingesperrt, die die Feuerwehr öffnen musste. Es befanden sich hier auch noch fünf Hühner.

Mit ihrem Tiertransportwagen brachte die Feuerwehr die verwahrlosten Tiere in verschiedene Tierheime, wo sie nun artgerecht versorgt werden. Die Stadt Köln wird Strafanzeige wegen Tierquälerei stellen. (Stadt Köln)

Zoo-Architektur in Köln, alle Bilder Martina Goyert

Zoo-Architektur

Riehl - Wenn man durch den Kölner Zoo wandert, fällt auch die teilweise historisch anmutende Architektur einiger Gebäude auf. Das ist auch kein Wunder, der Zoo ist immerhin fast 160 Jahre alt.

So wurden die Blockhäuser der Bisons mit russischer Anmutung und Ornamentik 1884 fertig gestellt und sind damit die zweitältesten Tiergebäude im Zoo. Das Vogelhaus wiederum erinnert im Stil an eine russische Basilika.

Das zu Anfang für Antilopen und Giraffen und später für Elefanten genutzte Haus ist orientalisch geprägt. Der Kölner EXPRESS hat sich des Themas angenommen und berichtet ausführlich. (EXPRESS)

"Nach der Ernte" im LVR-Freilichtmuseum, Auf dem Kahlenbusch, 53894 Kommern (Foto: Freilichtmuseum Kommern)
Freilichtmuseum Kommern - Nach der Ernte

Kommern - Am Samstag, den 21. und Sonntag, den 22. September 2024 gibt es im LVR-Freilichtmuseum Kommern viel zu tun. Schwere Rösser pflügen und eggen oder fahren Getreidewagen zum historischen Bauernhof.

Dort laden Erntehelfer die Garben in die vom alten Dampfross betriebene Dreschmaschine. An diesem Tag stehen all die vielfältigen und oft mühevollen Arbeiten im Mittelpunkt, die noch einst mit dem Abschluss der Ernte im Spätsommer auf dem Hof und auf dem Feld, in den Bauernküchen und auch bei den Handwerkern im Dorf anfielen.

Bei vielen Aktionen können die großen und kleinen Museumsgäste mitwirken: beim Dreschen mit dem Flegel, der Kornreinigung mit Windfege und Wanne, bei der Flachsverarbeitung oder beim Sauerkrautansetzen. Auch viel altes Handwerk wird gezeigt, und wer frische Produkte aus der Region kosten und erwerben möchte, ist auf dem „Landmarkt“ bestens aufgehoben. (LVR-Freilichtmuseum Kommern)

Auf Snacks der Geschmacksrichtung Tannentraum freuen sich die Elefanten schon das ganze Jahr. (Bild WDR)

Weihnachtsbäume für Zoo-Tiere

Riehl - An Weihnachten wird viel aufgetischt und gegessen, auch der Verzehr von Süßigkeiten steigt zum Jahresende sprunghaft an. Wussten Sie, dass auch die Tierwelt kulinarisch von Weihnachten profitiert?

Weihnachtsbäume, die nicht verkauft wurden, werden nicht weggeworfen, sondern landen in den Zoologischen Gärten. Besonders Dickhäuter wie Elefanten, manche Huftiere, aber auch Erdmännchen und Affen freuen sich darüber.

Sie spielen damit und knabbern an den Ästen. Elefanten verspeisen Weihnachtsbäume sogar wie Konfekt. Bäume aus privaten Haushalten werden nicht verwendet: Wachsreste, Lametta und Christbaumkugeln gehören nicht auf den Speiseplan .. (rb/MF)

Saubere Tiere sind wie saubere Menschen immer nur eine Frage der Pflege .. (rb/MF)

Allah's Tierschmutzverein ..

Teheran - Mit seinem Hund Gassi zu gehen, ist im Iran verboten und strafbar. Teherans Polizeichef Rahimi: „Die Polizei hat die Erlaubnis der Staatsanwaltschaft, gegen die Hundehalter konsequent vorzugehen.“

Im Islam werden Tiere allgemein als „unrein“ bezeichnet. Deshalb haben viele Iraner eine extreme Angst vor Tieren, sogar vor Katzen, vor allem aber vor Hunden. Auch beim Klerus ist die Haustierhaltung nicht gern gesehen. (KR)

Kommentar: Wie können denn Gottes eigene Geschöpfe unrein sein? Gäbe es einen Gott, wäre diese Behauptung nicht eine Gotteslästerung? Gottseidank kann man solche Widersprüche durch einen festen Glauben mühelos überwinden .. (rb/MF)

Aktie von Zoo-Vorstand Landsberg mit Zeichnungen von Karel Havlicek.

Zoo-Aktie - Anlage nur für Fans

Riehl - Die Aktie des Zoologischen Garten Köln's ist etwas für Liebhaber und weniger für Anleger. Sie wird nicht an der Börse gehandelt, bringt keine Dividende und es gibt nicht einmal freien Eintritt im Tierpark.

Als der Zoo 1860 eröffnet wurde, bekamen die Aktionäre immerhin die Jahreskarte für den Eintritt zu einem vergünstigten Tarif. Heute sind die Aktien nur noch eine symbolische, wenn auch sehr dekorative Anlage.

Könnte man aus dem Zoo nicht eine attraktive Aktiengesellschaft machen, wie die Immobilien-Aktiengesellschaft GAG? Wir brauchen mehr gemeinnützige Investitionen, denn "privat kann es besser" ist ein, wenn auch oft, erzähltes Märchen .. (rb/MF)

Die Hunde-Hochburgen in Köln sind rot markiert. (Grafik Florian Summerer, EXPRESS)

Kölner Hundeleben

Mülheim - Vom Hundeleben in Köln ist bislang wenig bekannt. Höchste Zeit, Licht in diese Parallelgesellschaft zu bringen. Der Kölner Hunde-Atlas zeigt, wo die 34.501 gemeldeten Hunde leben und wo ihre Hochburgen sind.

Mülheim ist mit 1031 Hunden Stadtspitze, dicht gefolgt von Longerich mit 1029. Vor 10 Jahren gab es in Köln 28.000 Hunde, jetzt 34.501. Die Steigerung führt die Stadt weniger auf Tierliebe, als auf stärkere Kontrollen der Hundesteuer zurück. (EXPRESS)

Kommentar: Leider wurde der Hunde-Atlas seit 2015 nicht mehr aktualisiert. Aber die Hundedichte beweist, dass die moralischen Wurzeln der Kölner intakt sind. Wie schon Schopenhauer sagte: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere .. (rb/MF)


Meldepflicht für Exoten

Köln - Landschildkröten und Papageien werden in vielen Kölner Haushalten gehalten. Dazu kommen exotische Reptilien und Amphibien in den Terrarien der Kölner sowie Wasserschildkröten in Aquarien und Teichen.

Eines haben die meisten dieser Tiere gemeinsam: Sie fallen unter das Artenschutzrecht und sind meldepflichtig bei der zuständigen Behörde – in Köln ist dies die Untere Naturschutzbehörde Köln. Die Meldung an sich ist kostenfrei.

Das weltweite Artensterben führt dazu, dass immer mehr Tiere in das international geltende Washingtoner Artenschutzübereinkommen aufgenommen werden müssen. Dadurch gilt für viele Tierarten nunmehr die Meldepflicht. (Stadt Köln)

Weihnachten keine Tiere verschenken

Köln - Die Kölner Tierheime warnen davor, Weihnachten unüberlegt Haustiere zu verschenken. Es soll verhindert werden, dass Tiere nach Weihnachten im schlimmsten Fall sogar ausgesetzt werden.

Das ist schon geschehen, weil man die Haltung und Kosten des Tieres unterschätzte. Ein großes Problem sei, dass Tiere immer häufiger im Internet gekauft würden. Damit entgeht man zwar Überprüfungen und spart Geld.

Ist der Anbieter unseriös oder das Tier krank, ist das Gesparte aber schnell wieder futsch. Die Tierheime raten, Gutscheine zu verschenken und nach Weihnachten gründlich und überlegt ein Tier auszusuchen. (rb/MF)

Bild Bayerischer Rundfunk
Wildunfälle

BRD - Angefahrene Rehe, tote Wildschweine und Füchse: Herbst und Winter sind eine gefährliche Zeit für Tiere und Autofahrer. Polizei und Verkehrsverbände warnen regelmäßig vor Wildunfällen.

Bundesweit kommen nach Berechnungen von Verkehrsverbänden und Jagdschutzorganisationen jedes Jahr 220.000 Rehe, 12.000 Wildschweine und über 200.000 Hasen und Kaninchen unter die Räder. Auch einige Dutzend Menschen werden getötet und tausende verletzt.

Die Materialschäden betragen mehrere hundert Millionen. Ratgeber finden das Thema "Schäden am Auto" und "Was zahlt die Versicherung?" am wichtigsten. Auf das Tierleid verschwendet kaum jemand ein Wort. (rb/MF)

Bild VHS Weeze

Wildgänse am Niederrhein

Kranenburg - Die arktischen Wildgänse überwintern jedes Jahr am Niederrhein. Gänsezähler registrieren im Natur- und Vogelschutzgebiet Düffel regelmäßig große Gruppen mit bis zu 5000 Tieren.

Normalerweise landen die ersten Gänse im Oktober und November. Der Niederrhein ist ihr wichtigstes Überwinterungs- Gebiet westlich der Elbe. Die Wildgänse fliegen aus Sibirien nach einem bis zu 6000 km langen Weg in die Region ein.

Der Naturschutzbund NABU organisiert von November bis Januar Gänsesafaris, bei denen Tierfreunde Gelegenheit haben, dieses Naturschauspiel zu bewundern. Auf den geführten Touren kommt man den Tieren dabei nahe, ohne sie zu stören. (rb/MF)

Bild Tierheim Dellbrück

Adventsbasar im Tierheim Dellbrück 2023

Dellbrück - Am Sonntag, den 26. November 2023, lädt Sie das Tierheim Dellbrück von 14:00 bis 17:00 Uhr zum Adventsbasar ein.

Auch dieses Jahr können sich unsere Besucher mit Kuchen, frischen Waffeln, Glühwein und Punsch stärken. Freuen Sie sich auf kunterbunte Verkaufsstände, kulinarische Köstlichkeiten und einen tierischen Nachmittag.

Informationen rund um das Tierheim runden das Fest ab. Kein Wunder also, dass auch der Kölsche Nikolaus dem Tierheim-Basar einen Besuch abstattet, um Zwei- und Vierbeiner zu bescheren. (md/MF)

Wer denkt in so einem Moment an die Haustiere des Patienten? (Bild AOK)
Verlassene Haustiere

BRD - Es ist schlimm genug, wenn jemand außerhalb seiner vier Wände durch Unfall oder Krankheit stirbt. Auch für die allein gelassenen Haustiere kann es den Tod bedeuten, wenn sich keiner um sie kümmert.

Die WELT berichtete über den Notruf Haustier112, aber der Dienst wurde leider eingestellt. Die beste Lebensversicherung für zurückgelassene Haustiere ist deshalb immer noch der vorsorglich deponierte Wohnungsschlüssel beim Nachbarn.

Wer den Computer als liebstes Haustier hat, sollte seine Datensicherung auch dem Nachbarn anvertrauen: Es nutzt nichts, wenn bei einem Einbruch oder Brand die Sicherheitskopien zusammen mit der Wohnung ruiniert werden. (rb/MF)

Grafik OSM

Tierarzt schließt Praxis

Mülheim - In der Julius-Bau-Straße 3 in 51063 Köln-Mülheim, wenige Meter von der Post am Clevischen Ring entfernt, praktiziert seit vielen Jahren der Tierarzt von Stumberg. Aber nur noch bis zum 13. November 2023.

Dann zieht er mit seinem Betrieb nach 51061 Köln-Höhenhaus in die Honschaftstraße 361, wo er ebenfalls eine Tierarzt-Praxis betreibt. In Höhenhaus wird ab dem 28. Oktober noch renoviert, wie sich das bei einem Umzug gehört.

Kommentar: Auf dem Parkplatz des Tierarztes in Mülheim parken ständig Besucher der Postfiliale. Direkt neben der Praxis ist die ehemalige Waschstraße Mr. Wash für Jahre eine Baustelle. Eine zunehmend ungemütliche Adresse .. (rb/MF)

Laternenlauf mit Hunden (Bild bmt)
Laternenlauf mit Hunden 2023

Dellbrück - Am Sonntag, den 12. November 2023 veranstaltet das Tierheim an der Iddelsfelder Hardt wieder seinen Hunde-Laternen-Lauf. Start ist um 18:00 Uhr, unser Treffpunkt ist um 17:30 Uhr auf dem Tierheimparkplatz.

Mit bunten Laternen, Fackeln und Blinklichtern geht der Zug aus Zwei- und Vierbeinern durch den Wald rund um unser Tierheimgelände, anschließend gibt es Glühwein und Weckmänner. Die Veranstaltung erfreut sich immer großer Beliebtheit, bis zu 300 Besucher samt Vierbeiniger Begleitung waren schon dabei!

Getreu dem Motto "Hunde laufen für Hunde"kommt natürlich der gesamte Erlös unseren Tieren zu Gute. Wir freuen uns über jeden, der uns begleitet, egal ob mit oder ohne Hund. Für eine Spende von 9,- Euro erhält jeder Teilnehmer eine Laterne, einen Weckmann und einen Glühwein, die Hunde bekommen ein Leckerchen. (PR)

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Tierheime überfüllt

Dellbrück - Die Tierheime stecken in einer Krise. Immer mehr Tiere werden abgegeben. Besonders unbedacht während Corona angeschaffte Tiere, gestiegene Arzt- und Futterkosten führen zu immer mehr Abgaben.

"Alle Tierheime, mit denen ich in Kontakt stehe, klagen über eine Katzenflut", sagt Sigrid Faust-Schmidt vom Landes- Tierschutzverband Hessen in Altenstadt. Besondere junge Katzen würden häufig abgegeben.

Die Kapazitäten in den Aufnahmestationen sind fast überall ausgeschöpft. Jetzt drohen Tierhalter mit dem Schlimmsten: Sie geben an, ihre Hunde einschläfern zu wollen, sofern sie keinen Tierheimplatz finden sollten. (T-Online)

Marienkäfer überwintern in einem Fensterrahmen. (Bild Fadi, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Marienkäfer - friedliche Invasion

NRW - Manche finden sie putzig, andere nervt die Invasion der Marienkäfer. Das Phänomen kann man jeden Herbst beobachten. Die Insekten nehmen teils in großen Schwärmen Kurs auf Hauswände, Fensterbretter oder -rahmen.

Und sie krabbeln oder fliegen dann auch in Wohnungen und Häuser. Insektenexperte Holger Sticht vom BUND erklärt das Phänomen: "Die Tiere versuchen, einen Unterschlupf zu finden. Sie verbringen den Winter weitestgehend inaktiv und sind auf der diffusen Suche nach einem frostsicheren Platz."

Probleme bereiten die Käfer nicht. Sie legen keine Eier ab und es gibt im Frühjahr keine Invasion von Jungkäfern in der Wohnung. "Die Fortpflanzungsperiode ist beendet. Es geht nur darum, die lebensfeindliche Jahreszeit zu überstehen. Die Marienkäfer fressen auch nichts an", sagt Sticht. (WDR)

Donald und Dagobert Duck, würde ich sagen .. (Bild Hemmerling, Tierheim Dellbrück)

Enten-Überraschung

Dellbrück - Die Sprecherin des Tierheims Dellbrück, Sylvia Hemmerling, berichtet über das Schicksal zweier Entenküken. Diese wurden von Spaziergängern gefunden. Sie fanden die Küken beim Gassigehen in Brück.

Ihr Hund spürte die Tüte auf, die mit Klebeband verschlossen war. Als er daran schnüffelte, hätten sie die Tüte geöffnet. Die Küken seien zahm und in einem guten Zustand, erklärt die Tierheimsprecherin.

„Sie haben keine Angst vor Menschen.“ Die Tiere würden nun medizinisch durchgecheckt. Die Tierschützerin weiter: „Zudem bekamen wir alleine in den letzten drei Tagen 19 Katzen aus Sicherstellungen. (EXPRESS)

Kleidermotten sind ausgesprochene Feinschmecker. (Olaf Leilinger, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Du kriegst die Motten ..

Mülheim - Die Tage werden kühler und wir kramen die Winterpullover raus. O Schreck, in allen Rollis sind fiese, kleine Löcher. Da waren die Motten dran! Und was jetzt? Wegwerfen ist keine Lösung, die waren teuer.

Einen flicken wir selber, das taugt nichts. Einen anderen flickt der Schneider, das taugt auch nichts. Dann finden wir im Netz eine Kunststopferei in Düren, die macht uns neugierig. Also die Pullover eingepackt und nach Düren geschickt.

Nach 14 Tagen kommen sie zurück und wir sind erstaunt: Die ausgebesserten Stellen sieht man nicht. Hervorragende Arbeit, die wegen der vielen Löcher mit ca. 40 Euro pro Pullover nicht billig ist. Aber neu kaufen wäre noch teurer .. (rb/MF)

Tauben-Picknick auf dem Wiener Platz .. (rb/MF)
Picknick auf dem Wiener Platz

Mülheim - Da bekommen wir Ende Oktober überraschend milde Temperaturen und sogar ein wenig Sonnenschein dazu. Allen Lebewesen fährt noch einmal der Frühling in die Glieder und sie genießen den schönen Spätsommer.

Auch die Tauben auf dem Wiener Platz sind hin und weg. Da können sie noch so krallentief in ihren Hinterlassenschaften herum stolzieren, jetzt ist Pause. Während ich die geflügelten Nichtstuer betrachte, wird mir klar, woher das Wort Picknick kommt.

Das kommt von den Tauben. Denn wenn es ihnen richtig gut geht, dann picken und nicken sie ohne Unterlass. Dazwischen machen sie mal ein Nickerchen und lassen die Flügel hängen, weit ausgebreitet, damit die Sonne auch überall mal hinkommt. (rb/MF)

Französische Bulldoggen-Welpen in einer Wohnung in Köln-Kalk (Foto dpa)
Illegaler Welpenhandel

Kalk - Im Zusammenhang mit illegalem Welpenhandel gingen in Köln Anzeigen wegen schwerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und illegalen Hundehandels ein. Viele Welpen im Zusammenhang mit den Anzeigen verstarben.

Ein Paar steht jetzt vor Gericht. Die meisten Welpen stammen aus osteuropäischen Massenzuchten, wo sie unter schlechten Bedingungen gehalten werden. Die Welpen werden zu früh vom Muttertier getrennt und nach Deutschland gebracht.

Sie sind oft mit der tödlichen Krankheit Parvovirose infiziert. Durch die unzulässig frühe Trennung vom Muttertier kommt die Krankheit zum Ausbruch. Der schlechte Gesundheitszustand der Welpen wird durch Medikamente verschleiert. (Stadt Köln)

Stadttauben (Bild Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Taube Tierfreunde

Köln - Die Stadttauben haben sich stark vermehrt. Das liegt auch am großen Nahrungsangebot in der Stadt. Manche Tierfreunde füttern die Tauben aus falsch verstandener Tierliebe und vergrößern das Problem damit noch.

Das belegt die Stadt zwar mit Bußgeldern, aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Die Tauben hinterlassen große Mengen an Kot, der zu Verunreinigungen an Gebäuden und Plätzen führt und hohe Reinigungskosten verursacht.

Stadttauben sind keine baumbrütenden Wildvögel, sondern verwilderte Haustiere. Sie legen bis zu siebenmal im Jahr zwei Eier. Auch Politik und Verwaltung brüten immer mal wieder Vorschläge aus, um der Plage Herr zu werden .. (KR)

Fledermäuse im Graf-Adolf-Viertel

Mülheim - Am Dienstag, den 03. Oktober 2023, sitzen wir um kurz nach halb acht in der Küche und essen zu Abend. Da sagte die beste Ehefrau: Guck' mal aus dem Fenster, was da rumfliegt. Das sind doch keine Vögel, um die Uhrzeit.

Ich schaue genauer hin. Die Tiere fliegen unglaublich geschickt, aber ich sehe keine Schwanzfedern. Sie haben einen kurzen Rumpf und auffällig große Flügel. Das das müssen Fledermäuse sein. Und das im Viertel zwischen Vincenz-, Augusta- und Glücksburgstraße.

Unsere letzte Sichtung von Fledermäusen ist schon eine Weile her, vom 25. September 2022 gegen 19:45 Uhr. Wir wollten uns schon Sorgen machen, da sehen wir heute wieder die kleinen Abfangjäger im Hof umherkreisen. Aha, zurück aus dem Urlaub? (rb/MF)

Relax-Cat, gesehen in Brück .. (rb/MF)

Radeln statt Rasen

Brück - An einem schönen Herbsttag nach der Arbeit entspannt durch die Landschaft radeln, anstatt mit dem Auto nach Hause zu hasten oder genervt im Stau zu stehen, hat schon seinen eigenen Reiz.

Man sieht Sachen, manchmal aus dem Augenwinkel, die man vom Auto aus nicht sehen kann. Man fährt einfach zu schnell an allem vorbei. So, wie an der Katze, die ihr Sonnenbad unter einem am Straßenrand geparkten Auto nimmt.

Der direkt neben ihrem Sonnenstrand fließende Verkehr scheint sie dabei nicht zu stören. Das liebe ich so an Katzen, sie haben die Ruhe weg. Daran könnten sich viele Menschen ein Beispiel nehmen. Gerne auch auf dem Weg von und zur Arbeit .. (rb/MF)

Bis auf die Rippen abgemagert .. (Bild Hemmerling, Tierheim Dellbrück)
Hund fast verhungert

Dellbrück - Als Snoopy ins Dellbrücker Tierheim gebracht wird, stehen bei seinem Anblick vielen die Tränen in den Augen. Der junge Kangalmischling war abgemagert bis auf die Knochen. Sein Herrchen ließ ihn fast verhungern.

„Wir sind Kummer gewohnt und sehen so manchen Vierbeiner, dem das Leben übel mitgespielt hat. Bei der Ankunft von Snoopy mussten auch die Hartgesottenen unter uns schlucken“, so Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling.

Im August wurde der Hund aufgrund der Meldung von Nachbarn sichergestellt. Im Tierheim wurde der junge Rüde aufgepäppelt. „Ganz langsam und mit vielen kleinen Mahlzeiten gewöhnten wir ihn wieder ans Fressen.“ (EXPRESS)

Für das Foto-Shooting hatte er noch Zeit. Aber dann wollte er schnell wieder weg .. (rb/MF)

Der Heu-Schreck

Höhenhaus - Ich bin bei Freunden zu Besuch. Wir quatschen angeregt miteinander und dazu gibt es Kaffee und Kekse. Dann kommen die Handwerker, das Dach muss gemacht werden. Ich verabschiede mich schleunigst wieder.

Draußen will ich auf mein Rad steigen, da sitzt schon jemand drauf. Ich bekomme einen Schreck, also genauer einen Heu-Schreck. Aber nicht aus Angst vor dem grünen Hüpfer. Eher aus Angst um ihn. Fast hätte ich auf ihn getreten.

Dass er mein Fahrrad klauen wollte, glaube ich nicht. Er suchte auch sicher keine Mitfahrgelegenheit nach Mülheim. Während ich noch überlege, was ich mit ihm machen soll, macht er das, was er am besten kann. Hüpfen .. (rb/MF)

Der Hund stammt vom Wolf ab, das haben die Schafe nie vergessen .. (Bild Verein für deutsche Schäferhunde)
Schäfer, Schafe, Hunde

Dünnwald - Manchmal ist nicht nur interessant, was in unserer Nachbarschaft heute stattfindet, sondern auch, was es hier schon gab. Haben Sie zum Beispiel schon einmal etwas vom Bundesleistungshüten gehört?

Die besten Schäfer des Landes traten 2007 beim Bundes- Leistungshüten auf dem Gelände “Weißer Mönch”, dem früheren Grüner Kuhweg, in Dünnwald an. Besucher konnten hautnah die Arbeit der besten Schäfer und ihrer Schäferhunde erleben.

Vorgestellt wurde die Landschaftspflege mit Schafen am Beispiel der Wahner Heide. Es gab Produkte aus Wolle und einen Streichelzoo. Außerdem wurde Wolle als wertvolles Baumaterial zum Dämmen und Sanieren vorgestellt. (KWS)

Wahlhaie sprengen Touristen-Video

Philippinen - Die Geschichte ist nicht so spektakulär, wie die Überschrift. Walhaie sind zwar riesengroß, aber in der Regel sind die friedlichen Gesellen bei einer Begegnung keine Gefahr für Menschen.

Und darum geht es in dem Video. Eine fröhliche Badegesellschaft bekommt unerwarteten Besuch von Walhaien. Recht schnell beruhigen sich die Schwimmer und versuchen sogar die freundliche Annäherung an die Meerestiere.

Die Überschrift des T-Online-Artikels textet allerdings "Wahlhaie" anstatt "Walhaie". Wer glaubt, es folgt ein Artikel über Christian Lindner und seine FDP im Bundestags-Wahlkampf, schwimmt aber völlig falsch .. (rb/MF)

Das Schlachttier wird bei vollem Bewußtsein misshandelt .. (Bild SoKo Tierschutz)
Schächten mit Haft bestraft

Lünen - Ein 54-jähriger gestand vor dem Amtsgericht Lünen, daß er mindestens 188 Tiere nach rituellen Regeln ohne Betäubung tötete. Dabei schnitt er den Tieren durch einen Schnitt in den Hals die Kehle auf.

Dann hängte er die Tiere an einem Bein auf und liess sie verbluten. In Deutschland ist das Schlachten von Tieren ohne Betäubung untersagt. Der Richter sprach von einem "außerordentlich abstoßenden Fall" und verhängte 3 Jahre Haft.

Die beiden Söhne des Mannes, die ihm im Schlachthof zur Hand gegangen waren, wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, der Angeklagte will dagegen angehen. (T-Online)

Hundeschwimmen im Waldschwimmbad (Foto FOK)
Hundeschwimmen im Stadionbad 2023

Müngersdorf - Am Sonntag, den 17. September 2023, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, bevor das Wasser abgelassen wird, endet die Badesaison mit einem feucht-fröhlichen Schwimmbad-Tag für unsere Hunde im städtischen Freibad Müngersdorfer Stadion.

Tickets gibt es je Hund und Halter für 9,90 Euro. Sie können ihren Vierbeiner gegen Gebühr von einem Unterwasserfotografen ablichten lassen. Außerdem gibt es dieses Jahr auch ein kostenloses Schnuppertraining für Hunde auf dem Stand-Up-Paddle-Board.

Wer zum Hundeschwimmen kommen will, soll bitte den gültigen Impfausweis des Tieres und eine eigene Leine mitbringen. Die Besucher reisen am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Für Autofahrer ist die Parksituation am Stadionbad beengt. (rb/MF)

Wespen-Pool-Party auf der Deutzer Freiheit .. (rb/MF)

Wespen Pool-Party

Deutz - "Komm", sagt die eine Wespe zur anderen, "das ist unser letzter Sommer. Machen wir für heute Feierabend und gehen einen trinken. Ich lade dich auch ein. Wie wär's mit einer Cola beim Italiener?" Nun, jeder kann sich denken, wie die Antwort ausfällt.

Die Wespen streifen ihre Borussia-Fan-Leibchen über und versetzen die Flügel in Rotation. Dann geht es ab zur Außengastronomie auf der Deutzer Freiheit. Dort steigt den feierwütigen Insekten schon von weitem der Duft der süßen Limonade in die - äh - Nasen? Also in die dafür vorgesehenen Organe.

Dabei zischen sie an den Tischen der Eisdiele und den Gästen vorbei. Diese betrachten den Wespenflug mit Wohlwollen. Sie sehen nämlich gleich, dass das insektoide Interesse nicht ihren Fruchtbechern gilt, sondern einem Swimmingpool voll mit brauner Brause. Was ja auch Sinn der ganzen Aktion ist .. (rb/MF)

Kombibad Wiembachtal, Talstraße 6, 51373 Leverkusen. Von Mülheim aus ca. 15 km. (Foto Uwe Weiser)
Hundeschwimmen im Freibad Wiembachtal

Leverkusen - Am Samstag, den 02. und Sonntag, den 03. September 2023 ist von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr und 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Hundeschwimmen im Wiembachtalbad.  Eintritt 1 Euro pro Fuß oder Pfote, Kinder bis 4 Jahre sind frei. (KR)

Viele Mülheimer orientieren sich bei ihren Freizeitaktivitäten nach Köln. Aber Leverkusen tut es oft besser. Nicht jeder Mülheimer kennt das Freibad im Kombibad Wiembachtal, das der Verbund Leverkusener Sportpark betreibt.

Es liegt südlich der attraktiven Radstrecke Balkantrasse gleich hinter dem Naturgut Ophoven im Wiembachtal. Das diesjährige Hundeschwimmen ist das erste hier vor Ort, dafür macht das Waldschwimmbad in Dünnwald dieses Jahr Pause. (rb/MF)

Wasserbüffel in Dünnwald

Dünnwald - Das Naturschutzgebiet "Am Hornpottweg" in Dünnwald umfasst etwa 40 ha. Ein besonderes Merkmal ist seine Sumpf-Fläche. Dieser Lebensraum ist im gesamten Rheinland sehr selten, auf dem Kölner Stadtgebiet ist er einzigartig.

Allerdings ist der Sumpf immer wieder durch das Aufwachsen von Gehölzen bedroht. Eine zunehmende Verbuschung, also die Ausbreitung von Sträuchern und Bäumen auf Wiesen und Grünland, führt letztlich zu einer Bewaldung der Fläche. Damit wird der Lebensraum gefährdeter Arten bedroht.  

Jetzt beweiden zwei Wasserbüffel das Gelände und sollen der Verbuschung entgegenwirken. Sie sollen möglichst das ganze Jahr durchgehend in dem Gebiet bleiben. Eine temporäre Beweidung durch Glan- und Galloway-Rinder hatte nicht die gewünschte dauerhafte Wirkung. (Stadt Köln, 17.10.19)

Der geile Geiz hat auch eine dunkle Seite: the dark side of saturn, sozusagen .. (Bild Saturn)
Der Preis entscheidet?

Mülheim - Drei von vier Verbrauchern wünschen sich sozial und ökologisch unbedenkliche Produkte, aber beim Einkauf entscheidet meist der niedrige Preis. Das fand das Kölner Institut für Handelsforschung heraus. (WDR)

Kommentar: Im Endeffekt ist der Verbraucher die Macht im Lande. Wenn er ein 1-Euro-Kotelett, das 1-Euro T-Shirt oder den 99-Cent-Burger haben will, dann bekommt er es auch. Inclusive Tierquälerei, Umweltverschmutzung und Kinderarbeit.

Allerdings hat die Sache einen Haken. Die Schnäppchen-Jagd geht auf Dauer nicht wirklich zusammen mit dem eigenen, gut bezahlten Arbeitsplatz. Denn mit "Geiz ist geil" sind auch immer unsere eigenen Löhne und Gehälter gemeint .. (rb/MF)

Die Tauben sollten der RGW auch heute noch dankbar sein .. (rb/MF)
Taubenbad am Wiener Platz

Mülheim - Ja, die Tauben haben es gut, wenn ihnen nach einem Bad zumute ist. Der RGW-Brunnen zu Füßen des Mülheim 2020-Denkmals kennt keine Öffnungszeiten und keine Eintrittsgelder, wie andere öffentlichen Bäder.

Der Spendervermerk im Brunnen trägt das Logo der Rheinischen Gas- und Wasserwerke "RGW". Damit kann wohl keine Taube etwas anfangen. Aber kennen die Menschen, die auf der Brunnentreppen chillen, das Logo noch?

Die Versorgungsunternehmen GEW (Gas, Elektrizität und Wasser) und das Schwesterunternehmen RGW (Rechtsrheinische Gas- und Wasser) verschmolzen 2002 zum heute auch jeder Taube geläufigen Unternehmen "RheinEnergie". (rb/MF)

In Köln leben laut Stadt schätzungsweise 15 bis 20 Tausend Stadttauben. (Bild Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Taubenschlag auch für Mülheim?

Mülheim - Daß Tauben zur Plage werden können, weiß man auch in Mülheim. Am Hansaring gibt es seit vier Jahren einen „Betreuten Taubenschlag“, wo ein Schwarm von rund 200 Tauben lebt.

Betreut wird das Pilotprojekt vom Kölner Taubenhilfe e.V. Idealerweise sollen weitere solche Taubenschläge in anderen Vierteln entstehen, hat uns der Leiter des Umweltamts, Konrad Peschen gesagt.

Im Taubenschlag werden die Tiere versorgt. Dadurch, dass der Mensch Zugang zu allen Nestern hat, können die Eier gegen Attrappen ausgetauscht werden und die Vermehrung wird eingedämmt.“ (Radio Köln)

Kein Stress zwischen Menschen und Vögeln im Stadtgarten .. (rb/MF)
Kanadagänse im Stadtgarten

Mülheim - Seit ein paar Jahren bekommt der Mülheimer Stadtgarten regelmäßig Besuch von Kanadagänsen. Die aus Nordamerika stammenden Vögel wurden gezielt in Europa angesiedelt und haben sich selbständig verbreitet.

Auffällig ist die fehlende Menschenscheu. Auf unserem Foto liegen Sonnenanbeter entspannt am Stadtgartenweiher neben den grasenden Gänsen. Das Gras wird als Kot wieder ausgeschieden, was die Menschen nicht so toll finden.

Überrascht hat uns die Wikipedia mit der Feststellung, in manchen Gänse- Populationen sei jedes fünfte Paar homosexuell. Aber im Allgemeinen hätten Gänse langjährige stabile heterosexuelle Bindungen, da atmet das katholische Köln erleichtert auf .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon auf der Deutzer Freiheit 72-74 .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit ist man tierlieb, auch im Umgang mit den ungefährlichen, aber gelegentlich lästigen Wespen. Die Eisdiele Cortina stellte schon mal eine Wanne mit Coca-Cola als Ablenkungsmanöver hin.

Da lässt sich das Café Heimisch nicht lumpen und stellt statt der billigen Zuckerbrause echten Honig auf den Tisch. In der Hoffnung, dass die geflügelten Feinschmecker den Kuchen der Kunden in Ruhe lassen und sich auf den wohlschmeckenden Honig stürzen.

Die Rechnung geht auf. Mein Kuchen bleibt mein Kuchen und der Honig im Schälchen schwindet zusehends. Die Wespen sind offenbar soziale Tiere und sagen auch zuhause Bescheid: "Zieht eure BVB-Leibchen an und kommt rüber, es gibt Freibier!" (rb/MF)

Teddyhamster (Bild ZooRoyal)

Hamster aus Sperrmüll gerettet

Mülheim - Passanten haben einen Teddyhamster inmitten von Sperrmüll an der Mülheimer Freiheit in Mülheim gefunden. Seit Samstagabend hat der Hamster im Tierheim Dellbrück ein neues Zuhause.

Wie das Tierheim bekannt gab, kauften die Finder dem kleinen Hamster noch Futter und übergaben ihn dann an die Feuerwehr. Vor Ort wurde der etwas zerzauste Hamster in Obhut genommen und auf den Namen „Harald“ getauft. (KStA)

Kommentar: Es gibt Leute, die sich bei ihrer Topfpflanze entschuldigen, wenn sie ein Blatt abreissen. Andere stellen ihr Haustier zum Sperrmüll. Hoffen wir mal, dass das Schicksal es letzteren nicht mit gleicher Münze heimzahlt .. (rb/MF)

Moschusbock beim Cafébesuch .. (rb/MF)
Käfer im Café

Mülheim - Das Café Vreiheit ist ein beliebtes Lokal neben der Friedenskirche, auch wegen seines lauschigen Biergartens. Vor einiger Zeit aßen wir dort zu Mittag, als am Nebentisch plötzlich Unruhe ausbrach.

Ein großes Insekt an ihrem Tisch machte zwei junge Frauen nervös. Sie entfernten es mit einer kleinen Kinderschaufel in den Sandkasten. Der Käfer war tatsächlich beeindruckend groß, machte ansonsten aber einen friedlichen Eindruck.

Bei der Lackierung hat sich der liebe Gott selbst übertroffen, so bunt schimmert der Kollege im Sonnenlicht. Die Wikipedia meint, es sei ein Moschusbock der Gattung Aromia. Wahrscheinlich ein Männchen, bei denen sind die Fühler länger als der Körper. Kleiner Angeber, sozusagen .. (rb/MF)

Ob der Hund weiß, was er da tut? (Bild TP Presseagentur)

Hundekacke als Beweismittel?

NRW - Hunde sind die besten Freunde des Menschen – ihre Hinterlassenschaften aber ein großes Ärgernis. Die Stadt Weilerswist in der Nähe von Bonn will deswegen mit ungewöhnlichen Mitteln gegen die Hundehaufen vorgehen:

Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst will eine DNA-Datenbank anlegen lassen, mit der Kot Hunden und ihren Besitzern zugeordnet werden soll. Wer nämlich die Haufen seines Vierbeiners nicht aufsammelt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Weilerswist soll mit dem Vorhaben einem Beispiel aus Frankreich folgen: Im südfranzösischen Béziers müssen Hundehalter im Stadtzentrum bereits einen genetischen Ausweis für ihre Vierbeiner erstellen lassen. (T-Online)

Bonsai-Hirsch, geschätzte Schulterhöhe ca. 40 cm .. (Scherz rb/MF)

Biologieunterricht im Wildpark

Dünnwald - Die Wildgehege im Dünnwalder Wildpark sind bei Familien beliebt und gut besucht. An diesem schönen Ort wird man als unbeteiligter Zuschauer gelegentlich auch Zeuge interessanter Unterhaltungen.

Kindern sind bekanntlich neugierig. Beim Anblick des Hirsches auf dem Foto fragt ein Kind besorgt: "Mama, warum liegt der Hirsch da? Ist der krank?" Papa ist mit der Antwort schneller als Mama und informiert den Nachwuchs mit ernster Miene:

"Nein, der Hirsch ist gesund und er liegt auch nicht da. Er steht da ganz normal, er hat halt sehr kurze Beine." Mama hat inzwischen unterhaltungstechnisch aufgeholt und ergänzt, ohne mit der Wimper zu zucken: "Das ist nämlich ein Bonsai-Hirsch .." (rb/MF)

In der Hühnerfabrik ist der Begriff der artgerechten Tierhaltung noch nicht angekommen .. (Bild 123RF)
Tierschutz im Grundgesetz

BRD - Der Tierschutz wurde am 26. Juli 2002 in das Grundgesetz aufgenommen. Konnten wir das 20-jährige Jubiläum feiern? Bereits zum 10-jährigen forderte der BUND die drastische Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes in der Massentierhaltung.

„Tiere erhalten hierzulande dreimal soviel Antibiotika wie die gesamte Bevölkerung", sagte der damaliuge BUND-Vorsitzende Weiger. Erforderlich seien klare Reduktionsziele für Antibiotika, wie es sie in Dänemark und den Niederlanden bereits gebe. (BUND)

Kommentar: Die Tiere werden aus Kostengründen eng gehalten. Da haben es Erreger einfach, von Tier zu Tier zu springen. Dafür werden dann Antibiotika im Übermaß eingesetzt. Ihr flächendeckender Einsatz führt wiederum zu einer Resistenz der Erreger. Klingt nicht sehr schlau .. (rb/MF)

Besucher sollten nur die Pellets aus dem Automaten verfüttern. (Foto Uwe Weiser)
Keine Spaghetti für Wildtiere!

Dünnwald - Spaghetti für Rehe und Bisons? Das kann tödlich sein. Im Wildpark ist die Fütterung mit Nudeln so ein ernsthaftes Problem, dass mit Schildern davor gewarnt wird. Das Problem, so Brigitte Czernik vom Förderverein des städtischen Wildparks:

„Die Tiere essen das sehr gerne. Aber im Magen quellen die Nudeln auf und das kann tödlich sein.“ Ein Mufflon sei bereits an den Folgen verendet. Vielen Tieren aus Streichelzoos fehlen die sicheren Instinkte, die sie abhalten, die für sie schädliche Kost zu fressen.

Michael Hund vom Forstamt: „Wildschweine als Allesfresser vertragen Nudeln. Aber Wiederkäuer wie Rehe sind empfindlich. Die Tiere bekommen Koliken, gasen auf und gehen qualvoll ein. Sie brauchen faserreiche Nahrung wie Gras und keine Kohlehydrate." (EXPRESS)

Bild StEB

Fischbestand in den Parkweihern

Mülheim - Ein ausgewogener Fischbesatz ist für die Wasserqualität der Kölner Parkweiher sehr wichtig. Deswegen muss das Verhältnis von Karpfen, Sonnenbarschen, Rotaugen, Rotfedern und anderen Fischen stimmen.

Die Mitarbeiter des Rheinischen Fischereiverbandes kontollieren im Auftrag der StEB Köln den Fischbestand in den Kölner Parkweihern. 2021 wurde auch der Mülheimer Stadtgartenweiher befischt. Dabei wurde elektrischer Strom zum Fischfang genutzt.

Diese sogenannte Elektrobefischung ist bei sachgemäßer Anwendung für die Tiere ungefährlich. Die Fische werden durch den Strom kurzfristig betäubt. Anschließend werden die Fische unbeschadet zurückgesetzt oder in ein anderes Gewässer umgesiedelt. (StEB)

En glücklicher Hund sieht wohl eher so aus .. (rb/MF)

Wer kennt den Hund?

Freiburg - In der Bibel ist häufiger davon die Rede, dass ein Mensch einen anderen "erkennt". Damit ist meist das liebende Auge gemeint, das die besondere Eigenart und Schönheit eines anderen "erkennt" und schätzt.

Ich habe aber nie gedacht, dass man denselben Begriff auch auf ein Tier anwenden kann. Nun war ich bei Freunden zu Besuch. Die haben einen Hund, den ich seit Jahren kenne und mag. Für meinen Geschmack wird das Tier arg verhätschelt, aber bitte ..

Es kam die Zeit zum Abschied. Da kroch der Hund unter die Bank, guckte traurig und wollte gar nicht mehr hervorkommen. Ein Hund, der Abschiede hasst? Da erst erkannte ich in dem Häufchen Elend die unglückliche Person im Hund .. (rb/MF)

Wenn man sich einen Frolic-Haufen anschaut, kann's einen schon gruseln .. (Bild Giftköder-Radar.com)

Kacke oder Dünger?

Münster - Wenn Landwirt Annegarn zu Spaziergängern mit Hunden sagt, dass sein Feld kein Hundeklo sei, hört er oft: „Ist doch guter Dünger“. Doch die Hundehaufen auf Heuwiesen und Äckern sind kein guter Dünger.

Hundekot ist, erst recht kurz vor der Ernte, ein hygienisches Problem, warnen die Landwirtschafts- Verbände unisono. Er gehöre nicht auf Lebensmittel, und das Vieh verweigere gelegenlich sogar verunreinigtes Heu. (KStA)

Kommentar: Wer schüttet eigentlich kubikmeterweise Gülle über die Äcker? Wohin machen Vögel, Insekten, Mäuse, Kaninchen, Rehe, Füchse? Und der Bauer, wenn ihn der Darm drückt? Aber Hundekacke soll ein Problem sein .. (rb/MF)

Bienenstöcke auf dem Zanders Gelände. (Bild Mülleborn / WDR)

Bienenfleiß in der Papierfabrik

Bergisch Gladbach - Auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Zanders in Bergisch Gladbach wird wieder produziert. Aber kein Papier, sondern Honig, denn dort leben jetzt 500.000 Bienen.

Die zehn Bienenvölker sind auf zwei Standorte verteilt. Einige der Bienenstöcke stehen auf dem südlichen Teil des Geländes. Von dort aus fliegen die Bienen in grüne Stadtteile mit vielen Vorgärten und Blütenpflanzen.

Die anderen Kästen stehen direkt am ehemaligen Werkstor zur Innenstadt. Insgesamt fliegen die Bienen in einem Radius von drei Kilometern durch die Stadt und sammeln Pollen, auch auf dem Werksgelände selber. (WDR)

Zebrafisch-Pärchen am Berliner Leibniz-Institut für Gewässer- Ökologie und Binnenfischerei. Foto: Eva-Maria Cyrus

Kleine Fische ..

Welt - Beim Angeln will jeder einen großen Fisch an Land ziehen. Aber die größenselektive Fischerei bevorzugt das Überleben kleiner, scheuer Fische. In der Folge müssen sich Fischer und Angler mit immer kleineren Fischen zufrieden geben. (idw)

Kommentar: Der Mensch geht mit seinesgleichen auch so um: In jedem Krieg kommen zuerst die jungen, starken und gesunden Menschen an den Haken. Auch so kann man Nachwuchs züchten, das zeigt das Fisch-Beispiel.

Übrig bleiben viele kleine Fische, die sich unter den Steinen verstecken und jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen. Wenn man es so betrachtet, wird die heutige Gesellschaft um einiges verständlicher .. (rb/MF)

Schafherde auf der Vincenzstraße in Mülheim .. (rb/MF)

Neues Beweidungskonzept

Köln - Zukünftig werden die Wiesen im Äußeren Grüngürtel zwischen Junkersdorf und Raderthal von Schafen beweidet. Dies beschloss die Stadt im Rahmen der Maßnahmen "Stadtgrün naturnah" schon 2020.

Im Auftrag des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln wurde dazu bereits mit einer Schäferin ein Pachtvertrag geschlossen, so dass nun die Vorgaben des Beweidungskonzeptes umgesetzt werden können.  

Während die Schafe die Wiesen abknabbern, erledigen sie einen Teil städtischer Grünarbeit. Das erfolgt schadstoff- und geräuschärmer als mit Maschinen. Ein ökologisches Konzept wurde mit dem NABU Leverkusen-Köln erarbeitet. (Stadt Köln)

Kröten wollen nur eins: schnell wieder weg! (rb/MF)

Krötenwanderungen

Köln - Die Krötenwanderungen sind ein echtes Naturwunder. Die Kröten wandern aus den Taschen der Bürger zu Sammelstellen der Stadtkasse, dem Finanzamt und einigen Kölner Familien, die im Bau-, Bank- und Medienbereich tätig sind ..

Ähnlich wunderbar ist die Krötenwanderung in Dünnwald. Der Zeitpunkt steht leider nicht im Kalender, es ist Ende Juni, Anfang Juli. Besonders im Waldstück zwischen Kalkweg und Waldbad sind manchmal tausende der perfekt getarnten Winzlinge unterwegs.

Um keinen zu zertreten, setzen wir uns zum Foto-Shooting auf die Bank. So kennen wir das Leben: Kröten kann man nicht festhalten. Kurz nicht aufgepasst, schwupps, sind sie wieder weg. Also machen wir schnell ein Foto, bevor sie weiterhüpfen .. (rb/MF)

Bild links Deutz-Kalker-Straße 19, 50679 Köln-Deutz (rb/MF) Bild rechts (n.n. Dreyer / NABU)

Tierische Fassadenkletterer

Deutz - Wir sitzen gemütlich in einer Außen-Gastro auf der Deutz-Kalker Straße. Mein Freund deutet auf die gegenüber liegende Hausfassade und fragt mich, ob ich schon die Löcher in der Wand gesehen hätte.

Ich verneine das und er erklärt mir: Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn nicht gerade ein Papagei darin verschwunden wäre. Ich glaube zuerst an einen Scherz, aber er meint es ernst. Zuhause schaue ich mich in Internet um.

Und tatsächlich berichten viele Quellen darüber, daß die Höhlenbrüter den dünnen Putz auf nachträglich gedämmten Fassaden aufpicken und dahinter Bruthöhlen anlegen. Es vergeht kein Tag, an dem mich die Welt nicht überrascht .. (rb/MF)

Im Vergleich mit Katzen-, Hunde- und Menschen-"Äpfeln" riechen Pferdeäpfel weniger streng .. (Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pferde-Zankäpfel

Lindlar - Radfahren macht Spaß, entspannt und ist gesund. Reiten auch. Problematisch wird es, wenn sich Radfahrer und Reiter denselben Weg teilen. Am Radwanderweges Sülzbahntrasse gab es deswegen Unmut.

Die Hinterlassenschaften der Pferde auf dem gemeinsam genutzten Weg stinkt den Radfahrern, welche die Haufen umkurven müssen. Lindlar-Touristik berichtet von zahlreichen Beschwerden und spricht von „einer Dimension, die so nicht geht“.

Die Touristikorganisation hat Gespräche mit Pferdebesitzern geführt, aber es hat sich nichts verbessert. „Wir erwarten nicht, dass die Reiter Müllsäcke mit sich führen. Es reicht aus, die "Äpfel" neben den Radweg zu entsorgen“, so die Gemeinde. (KR)

Das Bild ist kein Fake. Wir haben lediglich den Kontrast auf der Landezone der Taube etwas geschärft. (rb/MF)

Taube mit Fensterstopp

Kalk - Es passiert leider oft: Ein Vogel kommt auf ein Fenster zugeflogen, bemerkt das Glas zu spät und knallt mit Wucht dagegen. Nicht ohne Grund sieht man auf Bürofenstern Aufkleber, um das zu verhindern.

Wir haben seit kurzem nach einem Vogel-Fenstercrash einen Vogelabdruck auf dem Schlafzimmerfenster. Das Federfett und der Staub auf der Scheibe bilden einen Feder-Abdruck, gut vergleichbar mit einem Finger-Abdruck.

In einem Punkt sind wir uns ganz sicher. Es gibt umso mehr Scheibenklatscher, je sauberer und unsichtbarer die Fenster sind. Wenn sie also nach einem guten Grund suchen, die Fenster nicht zu putzen, Sie haben ihn jetzt gefunden .. (rb/MF)

Du bringst sofort die Kirsche zurück! Nein? Dann wenigstens den Kern? Auch nicht? Na gut, dann ist die Sache für uns erledigt .. (rb/MF)

Kirschräuber unterwegs

Köln - Ein Blick aus dem Fenster - o Schreck! Die Vögel essen unsere Kirschen! Opa hatte immer ein Luftgewehr zur Hand. Wurden die gefiederten Räuber zu dreist, wurde schon mal eine Amsel vom Ast geschossen.

Meist schoss er aber daneben und die Vögel waren umgehend wieder da. Es ist nachvollziehbar, dass jemand seinen Garten verteidigt. Aber auch die Vögel fühlen sich im Recht. Um das Dilemma zu klären, zitieren wir Gottes erste Direktive:

Macht euch die Erde untertan! Den Satz hat Gott aber nie gesagt, den haben wir ihm in den Mund gelegt. Übrigens herrscht in Amselkreisen Einigkeit darüber, dass ein Gott, der sowas sagt, auf keinen Fall der Gott der Amseln ist .. (rb/MF)

Schreitet man nicht rechtzeitig ein, nimmt die Mückenpopulation unfassbare Ausmaße an .. (rb/MF)

Trauermücken - klein und gemein

Mülheim - Ich kaufe neue Blumenerde und achte dabei auf eine "Bio"-Qualität. Dann wechsele ich an etlichen Topfplanzen die Erde und habe gegenüber meiner grünen Pflanzen-WG ein gutes Gefühl.

Allerdings sind kurz danach Trauermücken in den Blumentöpfen und in der Luft. Schlimmer noch, die Planzen beginnen zu leiden und bekommen krause und welke Blätter. Die Mückenlarven saugen an den Wurzeln.

Ratgeber empfehlen Gelbsticker. Die Mücken mögen Gelb, landen und kleben fest. Aber die Sticker helfen nicht gegen ihre Larven. Erst, als ich dreimal im Wochenabstand Streichhölzer in die Erde stecke, ist der Spuk vorbei. (rb)

Ein Korn auf das erste Feld vom Schachbrett, zwei auf das zweite, dann vier, acht, sechszehn, etc. Wieviele Reiskörner liegen auf dem letzten Feld? Kaninchen und Katzen kennen die Antwort ..
Katzengesundheit und Tierschutz

Köln - Die Stadt Köln ruft alle Katzenhalter auf, freilaufende Haustiere frühzeitig kastrieren zu lassen. Durch die unkontrollierte Vermehrung der Freigänger-Katzen und Wildkatzen kommt es zu einer Überpopulation.

Eine Kastration von Katzen kann dabei helfen, das Katzenelend zu verringern. Engagierte Tierschutz-, und Katzenschutz- Vereine betreuen diese Tiere zwar an Futterstellen, lassen sie kastrieren und soweit wie möglich medizinisch behandeln.

Aber die Zahl der entlaufenen und ausgesetzten Tiere hat stark zugenommen und die Vereine sind personell und finanziell überfordert. Die Kastration freilaufender Katzen ist der einzig tierartgerechte Weg, diesen Kreislauf zu durchbrechen. (Stadt Köln)

Der belgische Schäferhund Brego hat ein feines Näschen. Er weiß halt, was gut ist .. (Scherz rb, Bild Hauptzollamt Köln)

Neues von der Flughafen-Drogerie ..

Porz - In der Nacht auf Mittwoch, den 07. Juni 2023 erschnüffelt der Drogenspürhund Brego am Flughafen KölnBonn knapp sieben Kilogramm Marihuana und mehr als ein Kilogramm Psilocybinpilze.

Der Straßenwert der Drogen beträgt ca. 70.000 Euro. Elf Schokoladentafeln mit Psilocybinpilzen, sogenannten „Magic Mushrooms“, waren in einem T-Shirt versteckt und anschließend luftdicht in einem Vakuumbeutel verpackt.

Das Marihuana war mehrfach einvakuumiert auf vier Paketsendungen verteilt und zur Tarnung als Sport- und Freizeitbekleidung deklariert. Aber genau für solche Fälle ist der Drogenspürhund ausgebildet. (EXPRESS)

Während Herrchen schläft, wacht der Hund .. naja, ein bisschen .. (rb/MF)

Die Hängematte

Köln - Es ist Fronleichnam, ein Feiertag. Ganz Köln relaxt. Wir trödeln mit den Fahrrädern gemütlich durch die Stadt. Im Stadtgarten hat jemand zwischen zwei Bäumen eine Hängematte gespannt.

Auf Haiti nennt man sie hamáka, die Engländer sagen Hammock, die Franzosen Hamac. Das Foto zeigt, dass der Mann seinen Hund gleich mit in's Boot, pardon, in's Tuch genommen hat, denn eine Matte ist es ja nicht.

Aber den Bezug zum Boot gibt's schon. Besonders Matrosen schätzen die Vorzüge der Hängematte. Sie pendelt die Schiffsbewegungen elegant aus und auch bei starkem Seegang fällt niemand mehr aus dem Bett .. (rb/MF)

Sportliche Hunde (Bild HSV)
Tag des Hundes 2023

Odenthal - Am Sonntag, den 04. Juni 2023 ist wieder der "Tag des Hundes". Der Hundesportverein Köln-Mülheim lud in den vergangenen Jahren am Tag vorher zur offenen Tür von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr Uhr auf seinen Übungsplatz in Odenthal ein.

Zu sehen gab es Vorführungen in den Disziplinen Turnierhundsport, Rally Obedience, Agility, Hoopers Agility, Dog Dance / Trick Dog. Ob die Vorführungen auch 2022 im selben Umfang stattfinden, darüber sollte die Internetseite des Hundesportvereins rechtzeitig informieren.

Der Hundesport-Übungsplatz des HSV Köln-Mülheim war früher an der Berliner Straße in Mülheim und jetzt am Wiebershausener Weg, 51519 Odenthal-Voiswinkel. Der Eintritt ist frei. Besucher mit eigenem Hund vergessen bitte Impfausweis und gültige Tollwut- Schutzimpfung nicht! (HSV)

Lernbetrieb des Kölner Imkerverein in Köln-Porz/Ensen (Foto Torsten Hermanowski)
Weltbienentag 2023

Welt - Der Weltbienentag wird seit dem Jahr 2018 an jedem 20. Mai gefeiert. An diesem Tag wurde 1734 der Pionier der modernen Imkerei, Anton Janša, geboren.

Bienen sind bekannt für die Bestäubung und die Produktion von Honig und anderen Bienenprodukten. Der Feiertag wurde von Slowenien im Rahmen der Organisation der Vereinten Nationen vorgeschlagen.

Er wurde am 20. Dezember 2017 angenommen. 2019 wurden auf drei Kontinenten verteilt 15 offizielle Veranstaltungen durchgeführt. In Rom fand ein Internationaler Runder Tisch statt. (Wikipedia)

Die Prinzessin und die Wildgänse .. (rb/MF)

Bitte nicht füttern ..

Mülheim - Die Verwaltung weist immer wieder auf das Fütterungsverbot der Wasservögel im Mülheimer Stadtgartenweiher hin: Mit dem Brot füttere man auch die Blaualgen, die ihrerseits Giftstoffe freisetzen.

Nach der langwierigen Sanierung des Weihers von 2012 bis 2013 stellte die Stadt entsprechende Verbotsschilder auf. Die Schilder wurden natürlich von groß gewachsenen Erwachsene geplant und aufgestellt.

Sie sind in einer Höhe angebracht, in der sie Kinder unmöglich lesen können. Da kann man Kindern keinen Vorwurf machen, wenn sie die Vögel füttern. Und die lieben Eltern sind meist froh, wenn sie ihre Ruhe haben .. (rb/MF)

Fünf Tauben wurden auf einem Parkplatz am Bahnhof Mülheim totgefahren. (Foto Janina Wisbar)
Tierquäler am Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Der Schock sitzt bei Janina Wisbar (40) noch tief. Die zweifache Mutter engagiert sich seit drei Jahren ehrenamtlich für Tauben und wollte das jetzt auch auf dem Vorplatz vom Mülheimer Bahnhof tun.

Am Freitag, den 12. Mai 2023 gegen 14.30 Uhr kümmerte sich sich auf einem Parkplatz am Bahnhof Mülheim um eine verletzte Taube. „Ich hörte plötzlich ein Geräusch und da raste ein Auto auf mich zu."

Janina Wisbar konnte sich retten. Doch fünf Tauben wurden totgefahren, eine sechste schwer verletzt. Geistesgegenwärtig machte sie ein Foto des davon fahrenden Fahrzeugs und alarmierte die Polizei. (EXPRESS)

51065 Köln- Mülheim, Sonderburger Straße, Bahnunterführung (Bild Uwe Schäfer)
Bahnunterführung Sonderburger Straße

Mülheim - Fußgänger und Radfahrer sind in dieser Bahnunterführung stetig den Verunreinigungen durch Taubenkot und den möglicherweise vorhandenen Krankheitserregern der Straßentauben ausgesetzt.“

S
o begründete Beate Hane-Knoll (Linke) in der Bezirks- Vertretung ihren Antrag für mehr Sicherheit in der Unterführung. Straßentauben seien oft mit Viren und Bakterien infiziert, die für Menschen gefährlich sein können.

Die wöchentliche Reinigung des Gehwegs durch die AWB sei nicht nachhaltig. Beschlüsse wie die Installation eines Taubenhauses und einer besseren Beleuchtung des Tunnels seien bislang nicht umgesetzt worden. (KStA)

Golden Retriever, ein Bild von einem Hund .. (Bild Dirk Vorderstraße, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Projekt Lesehund

Köln - Joy hieß eine ungewöhnliche Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Köln. Der Golden Retriever hatte eine Ausbildung als Therapiehund absolviert und hatte die Hauptrolle in dem Projekt "Lesehund".

Golden Retriever sind besonders geeignet, weil die Tiere sehr lernfähig sind und eine enge Beziehung zu Menschen aufbauen. Der kroatische Schäferhund "Artis" kam in der Bibliothek in Mülheim im Einsatz.

Das Motto lautet: "Du liest vor und unser Lesehund hört zu!" Eine Anmeldung ist für vier aufeinanderfolgende Termine möglich. Bitte melden Sie Ihr Kind entweder per E-Mail oder telefonisch unter 0221 / 221-99449 an. (Stadt Köln)

Grafik OSM
Hunde(leben) in Holweide

Holweide - Am Sonntag, den 04. Juni 2023 ist von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr das erste Holweider Hundefest auf der Wiese Piccoloministraße 397. Da könnt ihr was erleben, ob ihr nun zwei oder vier Beine habt:

Einen Hundelauf mit Quiz, Hundefotografie, Beratung zur Fell- und Körperpflege. Es gibt eine Tauschbörse und eine Tages- und Urlaubsbetreuung für Hunde stellt sich vor. Genau so wichtig, wie der Workshop Hundeerziehung, ist die Ernährungsberatung.

Das sagen aber nur die Zweibeiner, die Vierbeiner gewichten das klar anders. Schließlich gibt es Infos und eine Unterschriftensammlung für den von vielen gewünschten Hundesportplatz Holweide. Weitere Infos zur Veranstaltung: hirschler@runder-tisch-holweide.koeln (RtH)

Stoppschild mit klarer Botschaft in Mülheim (rb/MF)

Stop eating animals!

Mülheim - Wir haben von Ortsschildern berichtet, auf die ein Scherzkeks den Zusatz "Autogerechte Stadt" geklebt hat. Und jetzt fallen uns plötzlich auch noch andere Verkehrsschilder auf.

So haben engagierte Tierschützer, Vegetarier oder Veganer in Mülheim ein Stop-Schild mit dem Zusatz "Eating animals" versehen. Auf gut Deutsch heisst das "Hört auf, Tiere zu essen!". Da stellt sich natürlich die Frage:

Wer hat das Schild beklebt? Mein Tipp: Es war die "LAPD", die Liga für ausgebeutete Paarhufer Deutschlands, die mit solch subversiven Botschaften auf sich aufmerksam macht .. (Scherz, rb/MF)

In Mülheim wird auf Ampelmasten für eine neue Dackel-Züchtung geworben. Uns ist aber noch keiner begegnet .. (rb/MF)

Der Duckel

BRD - Der Dackel wurde speziell für die Baujagd auf den Fuchs und den Dachs gezüchtet. Seine kurzen Läufe und geringer Brustumfang ermöglichen dem Dackel das Eindringen in deren unterirdischen Baue.

Bei der Baujagd soll der Hund den Fuchs oder den Dachs aus seinem Bau jagen, aber sich nicht auf einen Kampf einlassen. Dackel besitzen ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Dies ist bei der Jagd sehr hilfreich.

Denn im Dachs- oder Fuchsbau ist der Hund allein und muss selbständig entscheiden. Die Bindungswilligkeit der Dackel ist weniger ausgeprägt. So bedarf ihre Ausbildung einer liebevollen und sachkundigen Konsequenz. (Wikipedia)

Eichenspinner-Prozession links, deren Brennhaare können eine Raupen-Allergie auslösen, rechtes Bild. (Fotos Wikipedia)
Eichenprozessionsspinner haben wieder Saison

NRW - Das zarte Grün junger Blätter erfreut die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Damit sie zu keiner Gefahr für Menschen werden, bekämpft Straßen.NRW sie mit einem Biozid, das an Eichen eingesetzt wird.

Das für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zugelassene Biozid wird auf die frischen Blätter gesprüht. Das Bakterium Bacillus thuringiensis liefert den Ausgangsstoff für das Mittel, mit dem die jungen Raupen bekämpft werden.

Die Raupe frisst das Blatt und im Darm der Raupe entfaltet der für Menschen und Tiere ungefährliche Stoff seine Wirkung. Die Raupen sterben „bevor sie die gefährlichen Brennhaare entwickeln“, so Thomas Oehler von Straßen.NRW.

Den richtigen Reiterhof finden

Mülheim - Es ist der Traum vieler Mädchen, und auch einiger Jungs: Pferde - den ganzen Tag Ponyfell striegeln, selber auf den Sattel klettern, die Zügel in die Hände nehmen und losreiten.

Für Eltern, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, stellen sich Fragen: Wo ist der nächste Reiterhof, bzw. eine Reitschule? Gibt es qualifizierten Reitunterricht? Werden die Pferde oder Ponys artgerecht gehalten?

Wir haben einige Vereine aufgelistet, die sich dem Pferdesport besonders für die Reiter-Nachwuchs verschrieben haben. Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber wir aktualisieren sie laufend, vielleicht ist ja schon das Richtige dabei. (rb/MF)

Gruppenbild mit Hund .. (Foto RadioKöln)

Neuer Tiertransporter

Dellbrück - Die Kölner Feuerwehr hat einen neuen Tiertransporter. Das Spezialfahrzeug dient dazu, entlaufende oder gefundene Tiere einzufangen und zur Tierklinik oder ins Tierheim zu bringen.

Das Fahrzeug wurde am Freitag, den 28.04.23 im Tierheim in Delbrück vorgestellt. Vom Hamster bis zum Esel können Tiere fast jeder Art damit transportiert werden. Meistens geht es um entlaufende oder schlecht gehaltene Tiere.

Der Tiertransporter zählt zu den meist gefahrenen Fahrzeugen der Feuerwehr Köln und legt im Jahr rund 50.000 km zurück, insgesamt über 300.000 km. Das alte Fahrzeug bleibt aber als Reserve erhalten. (RadioKöln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen