Bild Nacht der Technik
Nacht der Technik 2024

Köln - In der "Nacht der Technik", am Freitag, den 21. Juni 2024, laden Unternehmen aus dem Kölner Raum in ihren technischen Betrieben und Laboren zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Das Motto lautet: Technik sehen, verstehen und erleben. Spannend, interaktiv und überraschend sind Industriebetriebe, Energieversorger, Hochschulen, Architekten, Krankenhäuser, Forschungsinstitute und Automobilhersteller.

Aber auch Software- und Logistikunternehmen und der TÜV Rheinland stellen ihre Zukunftskonzepte vor. Das ist für junge Menschen und ihre Berufsorientierung nützlich. Weitere Termine sind bereits angekündigt. (rb/MF)


Ausbilder Ralf Wieland mit seinen Azubis Melanie Hähn (20), Oliver Gonschovek (20) und Judith Pache (21). Foto: Martina Goyert

Mülheimer Bahnhof bildete aus

Mülheim - Im Mülheimer Bahnhof war bundesweit das einzige Reisezentrum der Deutschen Bahn, das nur von Auszubildenden betrieben wurde. Entsprechend groß war die Motivation der Azubis.

Auch wenn es einmal länger dauerte, hatten die Kunden überwiegend Verständnis. Wenn sich Gertrud Bäumer zur Montanusstraße aufmachte, nahm sie dafür gerne ein paar Minuten mehr in Kauf. (KStA)

Kommentar: Das Projekt wurde trotz gegenteiliger Ankündigung beendet. Hieß es noch 2018: "Das Ausbildungszentrum bleibt", war kurz danach Schluss. Für Bahnkunden war das ein Verlust. Das Engagement der Azubis war erfrischend und sympathisch. (rb/MF)

H&M in Frechen (Bild Alexa Jansen, KStA)

Einzelhandel unter Druck

Frechen - Die Modekette H&M schließt ihre Filiale an der Frechener Hauptstraße. Damit verliert die Stadt einen wichtigen Ankermieter. Im Hürth-Park schließen zwei Geschäfte, die 1977 zu den ersten Mietern zählten.

In der Fußgängerzone von Bergheim fällt der Blick auf zahlreiche ungenutzte Ladenlokale. In Brühl trotzte der Einzelhandel lange Zeit dem Onlinegeschäft, jetzt zeigen sich immer mehr Leerstände.

Es ist immer eine unternehmerische Entscheidung: Wenn der Umsatz nicht stimmt, entscheiden Unternehmen völlig rational, ob sich mit einer Filiale noch genug Geld verdienen lässt – oder eben nicht mehr. (KStA)

RheinEnergieStadion, Aachener Straße 999, 50933 Köln (Bild Jugendhilfe Godesheim)

Karrieretag Köln 2024

Müngersdorf - Kommen Sie am Mittwoch, den 17. April 2024 zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr ins RheinEnergieStadion und finden Sie Ihren neuen Job: Egal ob Fachkraft, Führungskraft, Absolvent, Schüler, Young Professional oder Quereinsteiger.

Hier und heute kommen Sie hier direkt mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch. Sie können sich in Ruhe über Einstiegsmöglichkeiten informieren und direkt über offene Stellenangebote sprechen. Kostenlos für alle Besucher: CV- und Bewerbungsmappencheck durch erfahrene Profis.

Ferner bieten wir Bewerbungsfotoshootings mit unserem Fotografen, Coachings durch erfahrene Spezialisten sowie zahlreiche Vorträge rund um die Themen Bewerbung, Job & Karriere. (Karrieretag.org)


Arbeitgeber Stadt Köln

Köln - Die Stadt Köln ist einer der größten Arbeitgeber in Köln. In der Stadtverwaltung werden Bauprojekte geplant, für Ordnung auf den Straßen gesorgt, der Schulbetrieb geregelt, Kinder betreut und viele andere soziale Dienste organisiert.

Im Laufe der Zeit hat sich eine gewisse Kluft zwischen den Gehältern der städtischen Angestellten und den Gehältern der freien Wirtschaft aufgetan. So kann die Stadt nicht immer alle freien Stellen zeitnah besetzen. Das führt zu absurden Situationen:

So war die Antikorruptionsstelle länger als ein Jahr nicht besetzt, Spielhallen bekamen ebensolange keine Steuerbescheide. Schauen Sie doch einmal auf die Seiten der Stadt, ob sie ihre Fähigkeiten nicht in den Dienst der Allgemeinheit stellen wollen. (rb/MF)

Grafik Arbeitsministerium NRW
Arbeitsschutz-Informationen

NRW - Arbeitnehmer und Unternehmer können sich auf einer Internetseite über den Arbeitsschutz informieren. Dort sind für diesen Bereich wichtige Themen und Informationen übersichtlich verfügbar. (Land NRW)

Kommentar: Bei härterem Wettbewerb laufen Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz Gefahr, vernachlässigt zu werden, wenn Arbeitgeber sie nur als Kostenfaktoren betrachten. Zudem rechnen viele Arbeitnehmer jederzeit mit einer Kündigung.

Oder sie haben nur einen befristeten Vertrag. Da will man den Chef nicht damit nerven, dass die Filter vom Luftabsauger voll sind, die Säge zu laut ist oder die Reifen auf dem LKW abgefahren sind. Ein Lob verdient, wer's trotzdem macht. (rb/MF)

Auch Arbeitnehmer und Wähler sollten den Macciavelli einmal lesen. Die andern haben das schon. (Bild Santi di Tito, Wikipedia)
Teile und herrsche

BRD - Schweigen übers Gehalt: Wenn es um das Geld und das Gehalt geht, werden die Deutschen ganz still. Über sein Einkommen spricht man nicht. An diesen Grundsatz halten sich die meisten Mitarbeiter. (KStA)

Kommentar: Das Schweigen unter Kollegen nutzt den Arbeitgebern. Es schwächt die Solidarität der Arbeitnehmer untereinander und stärkt Misstrauen und Konkurrenz. Jeder soll glauben, er habe einen besonders guten Vertrag.

Man will die Kollegen ja nicht neidisch machen. Andere fürchten, ihr Vertrag ist nicht ganz so gut und wollen sich nicht blamieren. Das alte Herrschaftsprinzip "Teile und herrsche" funktioniert auch im 21. Jahrhundert gut. (rb/MF)

Bild Vocatium
vocatium Köln - Messe für Ausbildung und Studium 2024

Köln - Am Dienstag, den 11., und Mittwoch, den 12. Juni 2024 informieren Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen angehende Schulabsolventen zu ihrem Ausbildungs- und Studienangebot.

Für die Jugendlichen werden nach ihren persönlichen Wünschen bis zu vier verbindliche Beratungstermine mit den Ausstellern arrangiert. Die Fachmesse findet unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung statt.

Die Öffnungszeiten der Fachmesse für Ausbildung und Studium "Vocatium" sind an beiden Tagen jeweils von 08:30-15:00 Uhr, Ort: XPOST, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln, Eintritt frei. (rb/MF)

Polizeiwache Nippes, Niehler Straße 310, 50735 Köln
Zielgruppen-orientierte Werbung

Niehl - Der Begriff "Zielgruppen-orientierte Werbung" bedeutet, dass man potentielle Kunden möglichst direkt anspricht. Menschen, die die angebotenen Waren oder Dienstleistungen besonders gut oder dringend brauchen.

Ein Beispiel für eine präzise Zielgruppen-Orientierung haben wir in Nippes gesehen. Vor der Polizeiwache IV Nordwest stand ein Fahrradständer, der nicht nur Platz für Räder hatte, sondern auch für die Werbetafel eines geschäftstüchtigen Anwalts.

Auf dem Werbeschild empfahl sich ein Frank H. Langen I, Fachanwalt für Strafrecht, bei allen Fragen rund um Verhaftung, Vernehmung und Durchsuchung mit einem 24-St‌unden-Notruf. Zielgruppen-orientierter geht es wohl kaum .. (rb/MF)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Mitarbeiter des Stromspar-Check-Büros und Bürgermeisterin Scho-Antwerpes begrüßten die Mitglieder des 5.000 Haushalts (Foto ha)
Stromsparcheck tut gut

Deutz - Die Caritas zog für ihr Stromspar-Check-Projekt eine positive Bilanz: Die Aufklärung durch Stromsparhelfer erreichte 5.000 Haushalte mit geringem Einkommen. Es ergeben sich ca. 5,6 Mio Euro Einsparungen für Privatpersonen, Stadt und Bund.

Erstere verbuchen jährlich 156 Euro an Nichtausgaben und erhalten Gutscheine für den Erwerb moderner Geräte. Durch die Ausbildung zu Fachkräften konnten zudem acht langzeitarbeitslose Menschen wieder auf dem Jobmarkt integriert werden.

Die Experten ermitteln vor Ort den Energie- und Wasserverbrauch, installieren Energiesparartikel und klären über energieeffizientes Verhalten, wie veraltete Kühlschränke oder fehlenden schaltbaren Steckerleisten auf. Die Wohnungsbesuche sind kostenlos. (KWS)

Religiöse Extrawürste

BRD - Sonderrechte kirchlicher Betriebe, die gegen das Grundgesetz verstoßen, müssen beseitigt werden, fordert die Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (GerDiA).

GerDia-Sprecherin Ingrid Matthäus-Maier zu den Arbeitsverhältnissen in kirchlichen Sozialeinrichtungen: "Gegenwärtig wird systematisch gegen den Geist der Antidiskriminierungs- Regelungen verstoßen."

Es sei verfassungswidrig, "dass in Bildungs- und Gesundheits-Einrichtungen konfessionslose Bürger keine Anstellung finden und in katholischen Einrichtungen eine Wiederheirat nach einer Scheidung zu Kündigung führt." (PR)

Auf jede Blähung folgt eine Entspannung, fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker .. (rb/MF)

Geldentwertung = Inflation

Mülheim - Inflation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet aufblähen. Gemeint ist das Wachstum der Geldmenge, die normalerweise im Gleichgewicht mit den Gütern und Dienstleistungen eines Landes sind.

Wird die Geldmenge erhöht, ohne dass Güter und Dienstleistungen im selben Maße zunehmen, setzt eine Geldentwertung ein. Anders herum: Werden bestimmte Güter knapp, werden sie teurer. Gerade passiert beides gleichzeitig.

Unsere Zentralbanken druckten soviel neues Geld, dass es an Wert verlor, siehe Sparzinsen. Gleichzeitig steigen die Preise für Güter wie Gas und Öl, es gibt weniger Güter für's Geld. Und wie geht's weiter? Was folgt auf Blähungen? (rb/MF)

Die Minijob-Zentrale ist selbst ein ziemlich großer Arbeitgeber. (Bild Minijob-Zentrale)
Minijobber - Minirechte?

BRD - Jeder fünfte Job in Deutschland ist ein Minijob auf 520-Euro-Basis. Aber viele Minijobber bekommen nur einen Niedriglohn, dabei sollte der Lohn sich am branchenüblichen Tarif orientieren.

Den Tariflohn können Arbeitnehmer hier recherchieren. Gibt es in der Branche keinen Tarifvertrag, gibt es hier Infos. Sie können sich auch an die Minijob-Zentrale wenden. Dort gibt es Infos für Minijobber über ihre Rechte und Pflichten. (KStA)

Kommentar: Der Teilzeit-Beschäftigte (Mini-Jobber) hat die gleichen Rechte auf Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wie der Vollzeit-Kollege, anteilig im Rahmen seiner Arbeitszeiten. Im Zweifel hilft die Gewerkschaft ihren Mitgliedern. (rb/MF)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik März 2024 - Nr.2

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung oben stammt vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL wieder einen Streik im Personenverkehr an, der von Dienstag, 12. März, um 02:00 Uhr beginnen und am Mittwoch, den 13. März 2024 um 02:00 Uhr enden soll.

Im Güterverkehr sollen die Arbeitsniederlegungen bereits Montag abend um 18:00 Uhr starten und ebenfalls 24 Stunden dauern. Der Streik unterstreicht die Forderung der Gewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche. (rb/MF)

Ja, die Aufnahme ist nicht so toll. Entsprach aber genau meiner Laune. Zumindest kurzfristig .. (rb/MF)
Volkssport Streik?

Mülheim - Ich habe gerade den Eindruck, als sei "Streik" ein zunehmend beliebter Volkssport. Die Streikenden selber werden das natürlich nicht Sport nennen, sondern reine Notwehr. Mit guten Gründen.

Ich war mit dem KVB- und dem Lokführerstreik so beschäftigt, dass ich den Poststreik gar nicht mitbekommen habe. Heute, Mittwoch, ist mein Weg zur Post in Mülheim zwar von der Sonne beschienen, aber erfolglos. Die Türen sind zu.

Ein Aushang der Gewerkschaft ver.di informiert: Die Filiale wird Mittwoch, den 06. und Donnerstag, den 07. März 2024 bestreikt. Adressat ist der Arbeitgeber Postbank, aber auch Postschalter und Schließfächer sind zu. (rb/MF)

Weit über 3.000 Schrotträder müssen in Köln jährlich entfernt und entsorgt werden. (Bild rb/MF)

Ungenutzte Talente

Mülheim - Vor einiger Zeit nahm die Polizei einen Fahrraddieb auf frischer Tat von gleich zwei Fahrrädern fest. Der 36-jährige bekannte Autoknacker und Fahrraddieb erklärte bei der Festnahme seine Situation auf bemerkenswerte Art:

"Um mir was zu kaufen, gehe ich doch nicht arbeiten! Das Rad wollte ich verticken, um meine Drogen zu finanzieren. Alle, die normal leben, haben doch keine Ahnung, diese Ottos. Nach meiner Entlassung muss ich sofort weitermachen. Also machen Sie jetzt flott, ich muss wieder raus!" (cg)

Kommentar: Den Mann einfach wegsperren, wäre eine Verschwendung seiner Talente. Warum bieten wir ihm keinen Job an? Er könnte für die Stadt Schrotträder im öffentlichen Straßenland entfernen. Ahnung davon hat er und zu tun gibt es mehr als genug .. (rb/MF)

Auch die Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben geschlossen. (Bild Martina Goyert)

Erneuter KVB-Streik!

Köln - Damit unser Leben nicht in Langeweile versinkt, ruft die Gewerkschaft ver.di für Dienstag, den 05. und Mittwoch, den 06. März 2024, erneut zu einem landesweiten ganztägigen Warnstreik auf.
.
Das bedeutet, dass ab Dienstag, den 05. März 2024, 03:00 Uhr, keine Stadtbahn- oder Linienbusfahrten der KVB mehr stattfinden, auch nicht für die Linien 16 und 18, die mit den Stadtwerken Bonn gemeinsam betrieben werden.

Ausnahmen sind die durch Subunternehmen durchgeführten Busfahrten. Der Betrieb der KVB wird zum Beginn des Betriebstages von Mittwoch auf Donnerstag, den 07. März 2024, um 03:00 Uhr wieder aufgenommen. (rb/MF)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik März 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung oben stammt vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL erneut einen Streik an, der von Donnerstag, den 07. März 2024 um 02.00 Uhr bis Freitag, den 08. März 2024 um 13:00 Uhr gehen soll.

Der Streik dauert 35 Stunden und unterstreicht die Forderung der Gewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche. Eine Symbolik, die Pendler, die statt mit der Bahn zu fahren, auf den Straßen im Stau stehen, sicher zu schätzen wissen .. (rb/MF)

Motorworld Köln | Rheinland, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln-Ossendorf. (Bild Thomas Banneyer)

Die Jobmesse in Köln 2024

Köln - Die Jobmesse Köln ist am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. März 2024 in Köln. Mit gut einer Million Einwohnern ist die beliebte Domstadt am Rhein die größte Stadt NRW's und die viertgrößte Stadt Deutschlands.

Die MOTORWORLD Köln auf dem Gelände des historischen Flughafens am Butzweilerhof ist eine eindrucksvolle, multifunktionale Eventlocation für bis zu 4.000 Gäste und bildet die perfekte Kulisse für die jobmesse köln.

Eintritt 3,00 Euro, Eintritt frei für Schüler, Azubis, Studierende, Rentner, Behinderte und Begleitung, Erwerbslose, Transferleistungs-bezieher, Kinder bis 14 Jahre (mit Nachweis) Samstag von 10-16 Uhr und Sonntag von 11-17 Uhr. (PR)

Zavelberg ist ein ausgesprochen fleissiger Kettensäger .. (Eigene Bilder)
Der Künstler mit der Kettensäge

Dünnwald - Lebensgroße Wildsauen, Adler oder kleine Bären sind im Wildpark Dünnwald in den Gehegen und am Wegesrand zu sehen. Meinolf Zavelberg heißt der Schöpfer der hölzernen Figuren.

Zavelberg ist Forstwirtschaftsmeister im Rechtsrheinischen und „Carving"-Künstler. So nennt sich die aus Nordamerika stammende Kunst, mit der Kettensäge Skulpturen aus Baumstämmen zu schnitzen.

Zavelberg hat sich die Technik von den Meistern in den USA und Kanada abgeguckt. „Die Motorsäge ist ja das Hauptarbeitsgerät eines Forstwirts“, erklärt er, „da dachte ich, das probiere ich zu Hause auch mal aus“. (KStA)

Studentensyndrom (in Anlehnung an eine Grafik von Lawrence P. Leach, Wikipedia)

Die Aufschieberitis

Mülheim - Wir alle kneifen schon mal gerne vor lästigen Aufgaben. Dann sucht unser Gehirn geschwind nach einem Ausweg: "Ich fahr' nicht mit dem Rad, es regnet bestimmt gleich." Der Spruch passt auch beim Fensterputzen.

Der Volksmund bringt es auf den Punkt: "Morgen ist auch noch ein Tag." In Spanien sagt man gerne "Mañana" dazu. Auch der Kölner, von Natur aus Herr über Zeit und Raum, weicht Aufgaben elegant aus: "Küss' do hück net, küss' do morge .."

Pedanten machen sich mit "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" eher unbeliebt. Mein Urteil über die Aufschieberitis ist eindeutig: "Aufschieben tut kurz wohl und lange weh." Dazu nickt sogar mein Zahnarzt .. (rb/MF)

E-Bus der KVB (Bild KVB)

KVB sucht BusfahrerInnen

Riehl - Die KVB lädt am Samstag, den 02. März 2024, ab 10:00 Uhr zum Bewerbertag für den Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Nord in Niehl lernen sie Flotte und Betriebshof kennen.

Das Angebot richtet sich an Quereinsteiger und ausgebildete Fahrer. Lernen Sie künftige Kollegen und das Führungspersonal kennen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit hier möglich. Interessierte können sich vor Ort bewerben. (KVB)

Viele Radwege genügen den Ansprüchen als Verkehrswege nicht wirklich .. (Bild WDR)

Lastenrad - ein Erfolgsmodell

Köln - Joscha Eggert ist Polsterer. In seiner Werkstatt in Ehrenfeld steht ein Lastenbike: Zwei Räder vorne und eine Ladefläche, um Lasten zu verstauen. „Die meisten meiner Kunden sind in der Innenstadt. Da bin ich mit dem Lastenbike schneller als mit dem Auto“ sagt Eggert.

Ein Auto hat der Handwerker nicht. „Wenn ich mal ein Sofa transportieren muss, dann leihe ich mir eins. Die meisten Dinge, die ich zwischen der Werkstatt und seinen Kunden hin und her fahren muss, passen problemlos aufs Fahrrad. Auch Sessel kann ich ohne Schwierigkeiten auf das Bike laden."

Probleme gibt es, weil Radwege manchmal einfach im Nichts enden und andere für Lastenbikes viel zu eng sind. Aus Sicht von Joscha Egger sind nicht nur chaotischenVerkehrsführungen gefährlich für Radfahrer, auch die Schlaglöcher und losen Platten auf Radwegen sind Gefahren. (WDR)

Gerade in der Gastronomie klaffen arbeitsrechtlich Anspruch und Wirklichkeit oft auseinander. (Eigenes Bild)

Bereitschaftsdienst ist kein Geschenk

EU - Der europäische Gerichtshof urteilt: Bereitschaftsdienst, wo man umgehend verfügbar sein muss, ist Arbeitszeit. Ein Feuerwehrmann hatte für seinen Bereitschaftsdienst Bezahlung gefordert.

In Deutschland müssen Bereitschaftsdienste mit dem Mindestlohn entgolten werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht 2016. Verdienen Arbeitnehmer mit der Vollarbeitszeit mehr als den Mindestlohn, kann die Bezahlung für Bereitschaft geringer ausfallen.

Bereitschaftsdienste müssen also bezahlt werden, wie auch Lohn im Krankheitsfall und Urlaub. Das gilt auch für geringfügig Beschäftigte, was gerade in der Gastronomie gerne vergessen, aber leider auch oft nicht eingefordert wird. (rb/MF)

Auch die Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben geschlossen. (Bild Martina Goyert)
Nach dem Streik ist vor dem Streik ..

Köln - Nach dem sechstägigen Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Januar, standen bereits die nächsten Streiks bevor. Die Gewerkschaft Verdi streikte am 02. Februar 2024:

In NRW und weiteren Ländern standen in kommunalen Verkehrsbetrieben Busse, Straßen- und U-Bahnen den ganzen Tag still. Dann gab es einen Streik an den Kliniken, dem Flughafen und die Arzthelfer  streikten in den Arztpraxen.

Am Dienstag, den 20. Januar 2024 streikt nun das Bodenpersonal der Lufthansa an vielen Flughäfen, unter anderem auch in KölnBonn. Ca. 100.000 Fluggäste könnten von dem Streik betroffen sein .. (rb/MF)

Bild Volksfreund.de, Klaus Kimmling
Mitfahrerparkplätze NRW

NRW - Fahrgemeinschaften sorgen für weniger Verkehr, schonen Umwelt und Geldbeutel. Auf der Internetseite von Straßen.NRW finden sie eine Übersicht der Mitfahrerparkplätze in NRW.

Die Standorte liegen nahe einer Autobahn oder Bundesstraße, z.B. an der A3 in Köln-Königsforst oder Rösrath. Die Parkplätze wurden für Leute geschaffen, die gemeinsam zur Arbeit fahren. Das Parken ist kostenlos und zeitlich unbegrenzt. (Straßen.NRW)

Kommentar: Gehen Sie auf der Seite Verkehr.NRW im Menu  in "Meldungen zur Karte" und aktivieren den Button "Parken", dann sehen Sie die Mitfahrerparkplätze. Reichlich umständlich, aber das macht man ja auch nicht so oft. (rb/MF)

(Bild Martina Goyert)
Neuer KVB-Warnstreik

Köln - Wer am Donnerstag, den 15. Februar 2024 mit Bus und Bahn zur Arbeit will - Fehlanzeige! Denn ab 03:00 Uhr in der Frühe ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der KVB zum eintägigen Streik auf.

Die Menschen in NRW müssen sich erneut auf Behinderungen im Nahverkehr einstellen. Am Tag darauf sollen die Manteltarif- Verhandlungen für die Beschäftigten des kommunalen Nahverkehrs in Bochum in die zweite Runde gehen.

Betroffen sind Nahverkehrsbetriebe in Düsseldorf, Köln, Bonn, Dortmund, Bochum, Oberhausen, Münster und Bielefeld. Zuletzt organisierte die Gewerkschaft Anfang Februar einen Warnstreik im ÖPNV von NRW. (EXPRESS)

Könnte ein Uber-Fahrzeug sein .. (Bild T-Online)

Schilder kennen ..

BRD - Seit dem 1. August 2021 müssen alle gewerblichen Fahrdienstleister, wie Limousinen- und Kleinreisebusunternehmen, einen blauen Aufkleber mit weißen Ziffern auf der Heckscheibe anbringen.

Auch Unternehmen wie Uber, Bolt oder FreeNow sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Fahrzeuge diese Kennzeichnung tragen. Meist handelt es sich um eine Ziffernfolge, teils steht auch ein Buchstabe am Anfang.

Kunden sollen schnell erkennen können, dass im Auto ein professioneller Fahrer sitzt. An Flughäfen hilft die Kennzeichnung auch, zwischen Taxen und anderen Fahrdienstleistern zu unterscheiden. (T-Online)

Normal: Stau am Clevischen Ring. Was wird, wenn ID/Cologne um die Ecke fertig ist? (rb/MF)
Staubilanz 2023 - ADAC

NRW - Autofahrer standen 2023 laut ADAC Staubilanz in NRW 143.606 Stunden in Stau und stockendem Verkehr. Am schlimmsten war es auf der A3 zwischen Köln und Oberhausen. NRW ist weiter Stauland Nummer 1.

Daraus leitet der ADAC mehrere Forderungen ab. Brückenmaßnahmen sollen nach akuten Ausfallrisiken vorgezogen werden. Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen beschleunigt und Bürokratie abgebaut werden.

Es braucht eine klare und frühzeitige Kommunikation von Baustellenmaßnahmen statt der gegenwärtigen Salami-Taktik. Angebot und Qualität des ÖPNV sollen verbessert werden und es braucht zwei Home-Office-Tage für alle. (ADAC)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik Januar 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung stammt bereits vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL wieder einen Streik an, der am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 02:00 Uhr in der Frühe beginnen soll.

Damit auch niemand an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zweifelt, dauert der Streik auch gleich sechs Tage bis Montag, den 29. Januar 2024. Viele Bahnkunden fühlen sich vom Tarifstreit zunehmend in Geiselhaft genommen .. (rb/MF)

Kleine rote Lichter weisen auf einen Fahrer in Not hin. (Bild Kienzle)

Taxi - stiller Alarm

Köln - Ein paar Taxi-Grundregeln kennen wohl die meisten: Ist ein Wagen frei, leuchtet das Taxischild auf dem Dach. Ist er besetzt, bleibt das Licht aus. Aber was ist, wenn das Taxischild rot blinkt, wie auf dem Foto links?

„Das bedeutet, dass der Fahrer in Schwierigkeiten ist“, erklärt Thomas Grätz, Geschäftsführer des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands. Die roten LED-Leuchten blinken, wenn der Fahrer den sogenannten „stillen Alarm“ auslöst.

„Wenn ein Fahrer sich in einer brenzligen Situation befindet, ist es oft besser, wenn der Angreifer von dem Alarm nichts mitbekommt, um ihn nicht zusätzlich zu provozieren. Sie sollten dann sofort die Polizei rufen.“ (EXPRESS)

Hier ist glücklicherweise einmal nicht der Bauer das Opfer .. (Bild TV Spielfilm)

Bauernopfer

BRD - Im Schachspiel ist der Bauer die schwächste Figur und wird oft geopfert, um einer stärkeren Figur zu nützen, das Bauernopfer. Als Opfer verstehen sich die Bauern heute auch, wenn man die organisierte Bauernschaft hört.

Dabei richtet sich der bäuerliche Unmut aber nicht gegen die starken Spieler auf dem Lebensmittelmarkt, von denen sie unter Druck gesetzt werden. Das ist nicht nur die Einkaufsmacht der Handelskonzerne, Groß-Molkereien und -Schlachtereien.

Auch die Finanzbranche spekuliert mit Ackerland und macht es vor allem kleinen Höfen schwer. Bei diesen Gegnern halten sich die Bauern heute bedeckt. Sie beschimpfen statt dessen die Politiker und rufen nach Subventionen und Neuwahlen .. (rb/MF)

Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Bild Jörg Carstensen)

Quotenregelung bei Arbeitsplätzen

Berlin - Im öffentlichen Dienst sollen nach dem Willen von Integrationssenatorin Breitenbach (Linke) mit Hilfe einer Quote ähnlich viele Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten, wie sie in der Gesamtbevölkerung vertreten sind.

Derzeit wird ihr Anteil in der Verwaltung auf 12% geschätzt – in der Berliner Bevölkerung liege er bei 35%. Laut Entwurf sollen Menschen mit Migrationshintergrund bevorzugt eingestellt werden, wenn sie gleich gut qualifiziert sind und die Quote noch nicht erreicht ist. (T-Online)

Kommentar: Der Kölner Stadtdirektor Kahlen wollte Zuwanderer mit Sprachschwächen im öffentlichen Dienst einstellen. Er glaubte, dass die Mitarbeiter die Defizite im laufenden Job aufarbeiten würden. Auch das Land NRW strebte Vergleichbares an. Hat's geklappt? (rb/MF)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim

Die Stadt stärkt den Kinderschutz

Mülheim - Die Stadt stockt die 217 Stellen im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) um 21 auf. Der Dienst ist eine wichtige Stütze des Kinderschutzes. Er hat in allen Bezirken Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kölner Familien.

Zu seinen Aufgaben gehört es, Kinder vor Gefährdungen zu bewahren und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen. Die Stadt bietet Mitarbeitern im Allgemeinen Sozialen und im Gefährdungsmeldungs-Sofort-Dienst (GSD):

Eine monatliche Zulage, einen Zuschuss zum Deutschlandticket und Diensthandys. Die Kollegen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice, Fortbildungsangeboten, Supervision und einer Betriebsrente. (Stadt Köln)

Palladium, Schanzenstraße 40, 51063 Köln-Mülheim (eigenes Bild)

STICKS & STONES 2024

Mülheim - Am Samstag, den 20. Januar 2024 ist von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr die LGBTIQ+ Karrieremesse im Palladium auf der Schanzenstraße 40 in Köln-Mülheim. Gegründet wurde die STICKS & STONES im Jahr 2009.

Seitdem hat sie sich zu einem wichtigen Schauplatz entwickelt, aufstrebende LGBTIQ+ Talente mit Unternehmen zusammen zu bringen. Die SXS bietet einen Safe Space zum Connecten, Networken, Lernen, Chillen oder um ein Tattoo zu bekommen.

Die Speaker*innen sind gekommen, um zu inspirieren und sie sprechen über Trends in der Arbeitswelt und aktuelle Fragen in der Queer-Community. Weitere Angebote, wie die Speed-Coachings oder die CV-Checks, runden das Angebot ab. (Stadt Köln)

Bauern-Proteste

Mülheim - Für Montag, den 08. Januar 2024 von 9 Uhr bis 18 Uhr ist eine Demonstration zur "Abschaffung der Dieselrückerstattung und grünen Kennzeichen" mit 70 Traktoren und 50 weiteren Fahrzeugen angemeldet.

Der Aufzug startet am Eifeltor und soll von dort über innerstädtische Straßen, über die Severinsbrücke ins Rechtsrheinische und anschließend über die Innenstadt zur Vogelsanger Straße führen.

Auch in Leverkusen ist eine Versammlung mit etwa 100 Fahrzeugen von 10-14 Uhr angemeldet. Der Aufzug geht nach Leichlingen und von dort aus nach Opladen, Wiesdorf, Schlebusch und Lützenkirchen. (Polizei)

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Bild SPD-Fraktion, CC BY-SA 4.0, Wikipedia
Bürgergeld - Ausgaben steigen

BRD - Arbeitsminister Heil braucht mehr Geld, die Ausgaben für das Bürgergeld laufen aus dem Ruder. Auch ein Grund für die steigenden Kosten sind Flüchtlinge, die Anspruch auf das Bürgergeld haben.

In Deutschland erhielten im ersten Halbjahr 2023 mehr ausländische Familien als deutsche das Bürgergeld. Die Statistik des Arbeitsministerium von Hubertus Heil (SPD) nennt sogar einen Anteil von 62%.

Insgesamt erhielten bis Juli 2023 genau 576.747 Familien Bürgergeld. 354.826 dieser Familien besaßen keine deutsche Staatsangehörigkeit. Davon wiederum waren nur 15% aus einem EU-Mitgliedstaat. (FOCUS)

Holzkohlengrill in einem Mangal-Restaurant

Dicke Luft im Eigelsteinviertel

Köln - Das Thema "Dicke Luft" beschäftigt die Anwohner des Eigelsteinviertels schon seit längerem. Sie fühlen sich durch den Qualm der Holzkohlegrills der meist türkischen Restaurants gesundheitlich beeinträchtigt.

Zu hohe Feinstaubwerte beklagt auch der Kinderarzt Christian Döring. Nach einem Gutachten der Stadt im Jahr 2022 wurden in allen Grill-Restaurants neue Abgasfilter eingebaut und alles schien in Ordnung zu sein.

Jetzt hört man wieder Klagen und die Stadt will ein neues Gutachten in Auftrag geben. Den privat gemessenen Daten schenkt die Stadt keinen Glauben. Zu den Belastungen des Personals direkt am Grill hört man gar nichts. (rb/MF)

Bild RadioKöln

Jammern und Klagen

Ehrenfeld - Plakatproteste und rechtliche Schritte: So wehren sich Ehrenfelder Betriebe gegen den Verkehrsversuch auf der Venloer Straße. Seit Oktober gilt dort eine Einbahnstraßenregelung.

Der Verkehrsversuch sei schlecht fürs Geschäft, sagte Friseursalon Berkele. So gehe es einer Vielzahl von Betrieben auf der Venloer Straße. Deshalb hängen in vielen Schaufenstern Protestplakate gegen die Verkehrsregelung.

Apothekerin Ewa Gorissen will klagen. Sie müsse aktiv werden, bevor sie Angestellte wegen der finanziellen Einbußen entlassen müsse. Ihr Anwalt habe auch den Rechtsstreit um die Deutzer Freiheit erfolgreich geführt. (RadioKöln)

Dieter Overath (Foto Transfair)
Transfair-Chef Dieter Overath

Mülheim - Viele wünschen sich die Welt gerechter. Und es gibt Menschen, die sie jeden Tag ein wenig fairer machen. Einer davon ist Kölner, und er feierte 2017 sein 25. Dienstjubiläum: Dieter Overath.

Seit dem 02.02.92 war er Geschäftsführer von Transfair und machte aus der von Köln aus operierenden Organisation, die in Deutschland das Siegel für fair gehandelte Produkte vergibt, das, was sie heute ist.

Overath wuchs in der Bruder-Klaus-Siedlung in Mülheim auf, machte eine kaufmännische Ausbildung und studierte BWL. In einer Werkstattschule machte er Jugendliche fit für den Job und arbeitete für Amnesty International.  (KStA)

Kiosk Aslan, Frankfurter Ecke Montanusstraße (rb/MF)

Was ist ein Kiosk?

Mülheim - Wer kennt und liebt sie nicht, unsere "Kioske"? Früher nannte man sie "Büdchen", aber der Begriff scheint langsam aus der Mode zu kommen. Der Begriff Kiosk ist entlehnt vom osmanischen "Köšk".

Ursprünglich war ein Kiosk ein nach mehreren Seiten geöffneter, freistehender Pavillon in Park- und Palastanlagen im islamischen Kulturraum. In der Landschafts-Architektur hat der Begriff heute noch diese Bedeutung.

Der traditionelle Grundriss war oft polygonal oder viereckig. Unser Favorit ist das runde Modell gegenüber vom Mülheimer Bahnhof: Es war früher eine Toilettenanlage und ist heute ein Retter in der Not, auch zu später Stund' .. (rb/MF)

Bild AWB

Neujährchen

Köln - Es klingelt und vor der Haustür gibt sich jemand als AWB-Mitarbeiter aus. Wenn der um eine Geldspende bittet, schließen Sie die Tür wieder. Unsere Mitarbeiter sammeln lediglich Abfall, Wertstoffe und Grünschnitt.

Das „Neujährchen“, also das Einsammeln kleiner Geldbeträge, gibt es nicht. Die AWB geht jedem Hinweis nach. Unseren Beschäftigten sind finanzielle Zuwendungen von Kunden und Geschäftspartnern untersagt. Es drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen. (AWB)

Kommentar: Die liebenswerte Geste ist verschwunden. Als Kinder freuten wir uns riesig, wenn die Vertreter - wir hatten ein kleines Geschäft - Kleinigkeiten zum neuen Jahr mitbrachten. Nichts Wertvolles, die Geste zählte. Und den Müllwerkern gab man gerne eine Mark .. (rb/MF)

Hartz IV ist auch eine Befristung von Einfluss: 4 Mio Hartz-4-Empfänger sind leiser als 1 Ulli Hoeness .. (rb/MF)
Befristete Arbeit

Berlin - Die Zahl der befristet Beschäftigten in Deutschland hat innerhalb der vergangenen 20 Jahre um mehr als eine Million zugenommen, auf rund 2,8 Mio im Jahr 2017.

2018 waren 8,0%, 2019 immer noch 7,4% der Arbeitnehmer befristet beschäftigt. Berücksichtigt wurden alle abhängig Beschäftigten ab 25 Jahren. Jüngere Arbeitnehmer im Übergang von Schule oder Hochschule zum Arbeitsmarkt flossen nicht ein. (PR)

Kommentar: Das Bundesamt für Statistik nennt keine absoluten Zahlen befristeter Arbeitsverhältnisse, sondern nur Prozentsätze der "abhängig Beschäftigten". Wer und wieviele damit genau gemeint sind, ist Auslegungssache, was wohl Absicht ist .. (rb/MF)

Tafun Keltek (Bild Bause / KStA)

Gut Ding braucht Weile ..

Köln - Ebenso wie die Förderung der Gleichstellung von Frauen ist die verstärkte Einstellung in die Verwaltung von Menschen mit Migrationshintergrund ein erklärtes Ziel der Stadt Köln. Aber auch hier ist die Bilanz mager.

2016 lag bei den städtischen Auszubildenden die Quote bei knapp 27%. Angesichts eines Migrantenanteils von mehr als 50% bei den unter 18-jährigen gibt das nicht die Zusammensetzung der Bevölkerung wieder. Neuere Zahlen liegen uns nicht vor.

„Im gehobenen Dienst ist die Zahl zu vernachlässigen“, so der Vorsitzende des Integrationsrats, Tayfun Keltek. Die Gesellschaft verändere sich, aber das spiegele sich nicht in den staatlichen Behörden wieder." (KStA)

Die Powerpflanze Zuckerrübe kann mehr als nur Karies .. (Bild WDR)
Energiepflanzen im Rheinischen Revier

NRW - Ein Gutachten untersuchte die wirtschaftliche Bedeutung von Land- und Ernährungswirtschaft im Rheinischen Revier. Eine besondere Rolle schreiben die Gutachter den Nebenprodukten aus der Zuckerherstellung zu.

Vor allem Zuckersirup fällt in der Region in so großen Mengen an, dass er im industriellen Maßstab für Bio-Chemikalien oder als Grundlage für die Herstellung von Hefe oder Penicillin genutzt werden kann.

Das Gutachten empfiehlt neue Verwertungsverfahren für Grün- und Bioabfälle. Hier könnten Arbeitsplätze entstehen: Von der Herstellung von Bio-Plastik über Treibstoffe aus Pflanzenresten bis hin zur nachhaltigen Energieversorgung. (WDR)

Die LeihBar stellt sich vor .. (Bild LeihBar)

Die LeihBar

Mülheim - Am Samstag, den 06. Januar 2024 um 14.00 Uhr öffnet auf der Tiefentalstraße 40 die Mülheimer LeihBar ihre Türen. Die Idee ist einfach: Umsonst Geräte ausleihen, anstatt teuer zu kaufen.

Es stimmt schon: Viele Geräte schlummern in den Regalen, Garagen und Werkräumen herum, die, wenn überhaupt, nur alle Jahre einmal angefasst werden. Die, so die Idee, kann man sinnvoll nutzen und verleihen.

Weil damit kein Geldfluss verbunden sein soll, wird die Leihbar mit Spenden und ehrenamtlicher Arbeit betrieben. Sie können die gute Idee gerne mit einer Spende oder ihrer Mitarbeit unterstützen. (rb/MF)

Ist Deutschland einfach nur "voll"? Städte und Autobahnen sind es jedenfalls. (rb/MF)

Deutschland - ein Einwanderungsland?

Köln - Vor einiger Zeit berichtete der WDR über die fortschrittliche kanadische Einwanderungspolitik. Der Beitrag sprach auch eine vergleichsweise zurückweisende und unfreundliche deutsche Politik an.

Da unsere Tochter ein Schuljahr in Kanada verbracht hat, können wir die positive Haltung der Kanadier Gästen und Zuwanderern gegenüber nur bestätigen. Was im Beitrag aber nicht zur Sprache kam, ist der zur Verfügung stehende Platz.

In Kanada leben auf einem Quadratkilometer 3 Menschen, in Deutschland 233. In einer leeren Bahn stören Zusteiger nie. Ist die Bahn aber voll und jemand schiebt noch sein Fahrrad rein, ist die Begeisterung der Fahrgäste deutlich geringer .. (rb/MF)

Beliebte Berufe

Köln - Feuerwehrleute und Sanitäter klagen über die Verrohung in der Gesellschaft, die sie im Beruf spüren. Auch Lehrer, Politiker und Journalisten werden bedroht, angespuckt und gewalttätig angegangen.

Die Konrad-Adenauer Stiftung gab dazu eine Studie in Auftrag, wie es mit Respekt und Wertschätzung für bestimmte Berufsgruppen aussieht. Das Institut Kantar befragte 1000 Wahlberechtigte in Deutschland. (KR)

Kommentar: Manche schimpfen über Presse und Politiker, engagieren sich aber nirgends. Sie sagen "Lügenpresse", lesen aber keine Zeitung. Das ist ein Bumerang: Wer will bei soviel Ablehnung noch Politiker oder Journalist werden? (rb/MF)

Grafik Vereinte Nationen (UN), Wikipedia

Nachhaltigkeitsbericht der KVB

Köln - Nachhaltiges Handeln hat für die KVB drei Schwerpunkte, einen sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekt. Handlungsmaßstab sind dabei die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Jetzt veröffentlichen die KVB ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Er nennt langfristige Aufgaben, wie die Elektrifizierung der Busflotte, der Ausbau des Stadtbahnnetzes und die Umsetzung der Barrierefreiheit.

Aber auch die Rolle des Betriebes als Arbeitgeber - faire Löhne, gesunde Arbeitsplätze - ist ein wichtiges Thema, wie auch der Einkauf von Materialien im Sinnes des Lieferkettengesetzes mit seinen Sorgfaltspflichten. (KVB)

Würd' ich mir sofort kaufen, wenn's das gäbe .. (rb/MF)
Ärger über Behördensprache

BRD - Viele Menschen stört die unverständliche Verwaltungssprache bei Formularen und Anträgen. Das zeigt eine Umfrage der Bundesregierung. Obwohl Bund, Länder und Kommunen das wissen, tut sich wenig.

Kommentar: Wir wollten in der Redaktion eine Aushilfe einstellen und meldeten sie bei der Minijob-Zentrale an. Im Online-Formular muss man die Nationalität in ein dreistelliges Feld eintragen. Eine Ausfüllhilfe fanden wir nicht, also haben wir es einfach ausprobiert:

Nacheinander GER, BRD, DEU, NRW und 049. Alles Mist und jedes Mal kam das Formular leer zurück, wir mussten alles noch mal eintragen. Der richtige Wert ist übrigens 000, Deutschland ist Voreinstellung, man muss gar nichts eintragen .. (rb/MF)

Claudia Pinl (Foto Esch)
Kritik am Ehrenamt

Köln - Der Kölner Stadt-Anzeiger interviewte Claudia Pinl, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Lindenthal, die in ihrem Buch „Ein Cappuccino für die Armen“ die Spenden- und Ehrenamtsökonomie hinterfragt.

Frau Pinl: "Es gibt klassische Ehrenämter, so wie ich als Bezirkspolitikerin ausübe, oder in den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und im Sport- und Freizeitbereich und in den Karnevals- Gesellschaften.

Das ist etwas anderes als die ehrenamtliche Mitarbeit bei den Tafeln, der Obdachlosen- oder der Flüchtlingshilfe. Hier spart der Sozialstaat seit Jahren Dienste ein und überträgt sie an Ehrenamtler." Lesen Sie weiter auf dem KStA ..

Stau-Ereignisse werden durch die Entfernungspauschale gefördert. (rb/MF)
Pendlerpauschale fördert den Autoverkehr

BRD - Mit der Pendlerpauschale werden im deutschen Einkommensteuerrecht die Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit in Höhe von 0,38 Cent / km pauschaliert.

Die Entfernungspauschale mindert die zu versteuernden Einkünfte. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Motorrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto zur Arbeitsstelle gelangen. Zum Vergleich:

In den Niederlanden, Finnland, Norwegen und Schweden ist der steuerliche Abzug auf Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel beschränkt, Kosten für das Auto werden nur bei Unzumutbarkeit des öffentlichen Nahverkehrsmittel erstattet. (Wikipedia)

Arbeitnehmer, die glauben, Gewerkschaften seien überflüssig, haben wohl nicht genau hingesehen .. (Grafik ver.di)
Tarifverträge zahlen sich aus

BRD - Beschäftigte mit Tarifvertrag verdienen bis zu 50% mehr als solche ohne tarifliche Bindung. Dies geht aus der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Im verarbeitenden Gewerbe bei knapp 27 Euro mit Tarifbindung des Arbeitgebers und knapp 18 Euro ohne Bindung.

Die Arbeitsmarktpolitikerin Müller-Gemmeke von den Grünen sagte, es sei dramatisch, dass nur noch die Hälfte der Beschäftigten zu tariflichen Bedingungen arbeite. Der Deutsche Gewerkschaftsbund forderte, Bund, Länder und Kommunen sollten öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen vergeben. (DGB)

Kommentar: Ich finde, die Arbeitnehmer müssen sich gewerkschaftlich besser organisieren. Die Sozialpartnerschaft von Arbeitgebern und Gewerkschaften ist ein Erfolgsmodell, das sich allerdings nicht von alleine einstellt. Es lohnt sich aber, dafür die ein oder andere Folge "Wer wird Millionär" zu versäumen .. (rb/MF)

Heizelement im Dixi-Klo. (Bild Dixi Sanitär-Systeme)
Das wohltemperierte Dixi

BRD - Kein Mensch geht gern auf ein unbeheiztes Klo. Besonders lästig ist das für Bauarbeiter, die den ganzen Tag draußen sind. Daher macht sich die Gewerkschaft IG Bau für beheizte Dixi-Klos an Baustellen stark. (EXPRESS)

Kommentar: Lachen Sie nicht: Auf ihrem Büroklo ist ja muckelig warm und sie können in Ruhe rauchen und EXPRESS lesen. Nicht zu fassen, dass wir diese elementaren Bedürfnisse auch im 21. Jahrhundert noch nicht für alle Arbeitsplätze geregelt haben.

Taxifahrer haben gar keine Toiletten. Pipi machen? Nur im Freien. Hände waschen? Tjaa .. Aber schon die Pferdekutscher nutzten das zu ihrem Vorteil. Aus ihren Händen wollte niemand Wechselgeld und so wurde das Trinkgeld erfunden .. (rb/MF)

Messe der Kölner Berufskollegs 2023

Köln - Am Mittwoch, den 29. und Donnerstag, den 30. November 2023 informiert die Stadt Köln über die Bildungsmöglichkeiten in den 17 städtischen und 9 privaten Berufskollegs mit Bildungsgängen in 13 Fachrichtungen an.

Jugendlichen ab der 10. Klasse steht ein großes Bildungsangebot und viele Wege zu allen Schulabschlüssen offen. Bei vielen Veranstaltungen stehen auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und die Bildungsberatung der Stadt Köln zur Verfügung.

Die Veranstaltungen finden im Mediapark 6, 50670 Köln in der Nähe des Cinedoms von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist für jede einzelne Person erwünscht. Wir danken für ihr Verständnis. (Stadt Köln)

Grafik Stadt Köln

Vergütungsbericht 2022 - jetzt online

Köln - 2020 hatte der Rat der Stadt Köln eine Aktualisierung des "Public Corporate Governance Kodex" (PCGK) beschlossen. Wichtige Daten städtischer Unternehmen sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.  

Auf dieser Grundlage veröffentlicht die Stadt Köln auf ihren Internetseiten ihren dritten Bericht über die Vergütungen der Mitglieder von Geschäftsleitungsorganen der öffentlichen Unternehmen der Stadt Köln.

Der Vergütungsbericht beinhaltet alle direkten Beteiligungen in privater Rechtsform, an denen die Stadt mindestens 10% der Anteile hält sowie weitere für die Stadt Köln wesentliche mittelbare Beteiligungen. (Stadt Köln)

Geldkreislauf, Würfelspiel (Bild Lehrspiele Dr. Denisov)

Made in Germany

BRD - Wir werden oft mit Nachrichten bearbeitet, die Arbeit sei in Deutschland zu teuer. Dann folgen meist Angaben der Arbeitskosten pro Stunde im internationalen Vergleich und Deutschland liegt regelmäßig weit vorne.

Da fragt man sich, warum deutsche Produkte weltweit trotzdem so gefragt sind, dass uns die USA sogar mit Strafzöllen belegen wollen. Wäre Arbeit in Deutschland zu teuer, hätten uns Billiglohnländer wie Bulgarien und Rumänien längst überholt.

Das Ganze ist eine Einschüchterungskampagne im Verteilungskampf: Ausgaben des einen sind immer die Einnahmen des anderen. Es gibt im Grunde genommen weder Gewinne noch Verluste. Was es aber sicher gibt, sind ungleiche Verteilungen .. (rb/MF)

Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost von 1988 (Wikipedia)

Made in Ger-Many

BRD - "Made in Germany" ist ein weltweit bekannter Begriff. Man benutzt ihn, ohne viel nachzudenken und jeder glaubt zu wissen, was er bedeutet. Aber woher kommt der Begriff eigentlich?

In Kreuzworträtseln wird oft nach dem Wurfspeer gefragt, dem "Ger". Sind Ger-Manen also Speer-Männer? Das wären dann heute eher Leopard- oder Tornado-Männer. Aber wer möchte schon Produkte mit "Made im Land der Tornado-Männer" bewerben?

Die Engländer führten das Label "Made in Germany" 1887 ein, um deutsche Importwaren zu diskriminieren. Das ließen sich die tapferen Speer-Männer nicht gefallen. Mit einer Qualitäts-Offensive machten sie "Made in Germany" zur gefragten Marke .. (rb/MF)

Die Transportbranche hat Wohnen und Arbeiten weitgehend zusammen gebracht. Leider bleibt das gute Leben dabei buchstäblich auf der Strecke .. (Bild Trucker.de)

Kölner pendeln am meisten

NRW - Die meisten Menschen in Nordrhein-Westfalen pendeln zum Arbeiten nach Köln. Das hat das Statistische Landesamt jetzt in seinem "Pendler-Atlas" bekannt gegeben.

Demnach pendelten im vergangenen Jahr rund 357.000 Menschen aus dem Umland in die Domstadt. Das ist ein Plus von 3,2% im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten von ihnen hatten ihren Wohnort in:

Bergisch Gladbach und Leverkusen. Aus Köln heraus pendelten die meisten Menschen nach Bonn und Düsseldorf. Welche Verkehrsmittel die Pendler nutzten, zeigt der Pendler-Atlas nicht. (RadioKöln)

Von Schülern gestalteter Werbebus der KVB. (Bild KVB)

Karrierebus der KVB in Kalk

Kalk - Der Karrierebus der KVB macht am Dienstag, den 07. November 2023, Station an der Kalker Post. Von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr können Sie sich über Jobs im Fahrdienst Bus und Stadtbahn informieren.

Sie können im Karrierebus persönliche Bewerbungsgespräche führen und mit einer konkreten Jobperspektive nach Hause gehen. Sie können sich vor Ort aber auch über andere Jobmöglichkeiten im #TeamHerzschlag informieren.
 
Der speziell gestaltete Bus steht regelmäßig an stark frequentierten Plätzen und auf Veranstaltungen im Stadtgebiet. Der Tourplan mit den weiteren Terminen, Orten und Uhrzeiten finden Sie im Internet. (KVB-Pressemitteilungen)

Die beiden Bücher widersprechen sich in wesentlichen Teilen. (Montage rb)

Kann man zwei Herren dienen?

BRD - Es ist im Sinn einer erfolgreichen Integration, Migranten in alle Berufsbereiche einzuarbeiten. Beim Polizeiberuf glaubt man auch, dass Beamte derselben Herkunft einen besseren Zugang zu den oft verschlossenen Migranten-Milieus haben.

Allerdings kann eine enge Bindung zum Milieu schnell zum Konflikt mit dem Grundgesetz führen. Was ist, wenn jemand den Koran über das Grundgesetz stellt? Schickt jemand, der in Deutschland lieber Erdogan als Merkel wählt, die eigenen Landsleute in den Knast?

In Berlin soll ein Polizeiausbilder gesagt haben: "Es wird 'ne Zwei-Klassen-Polizei, die korrupt sein wird, das sind keine Kollegen." Es gab Warnungen, die Polizei würde von arabischen Großfamilien unterwandert. Das Thema ist zur Zeit aus den Nachrichten, aber nicht aus der Welt .. (rb/MF)

Drehtüre statt Karriereleiter - das hält kein normaler Mensch auf Dauer aus. (Bild Arbeitsagentur)

Arbeitslos macht krank

BRD - Hartz-IV-Empfänger leiden nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern häufig unter psychischen Erkrankungen. Viele Mitarbeiter in Jobcentern fühlen sich im Umgang mit diesen Menschen oft überfordert.

Dadurch komme es immer wieder zu Missverständnissen, da Jobvermittler die bei manchen Erkrankungen auftretende Symptome wie Antriebsmangel unter Umständen als geringes Interesse an einem Job interpretierten. (Radio Köln)

Kommentar: Mein Vater hatte von 1947-1990 einen einzigen Arbeitgeber. Ich bin eine Generation weiter und habe nach einem Dutzend Job's aufgehört, zu zählen. Flexibilität ist also gefragt. Das funktioniert, solange man jung ist. Aber je älter man wird und je länger der letzte Job her ist, umso ungesünder wird es. (rb/MF)

Gedenktafel für das Anwerbeabkommen im Hauptbahnhof München (Bild Cholo3, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Anwerbeabkommen - Jahrestag

Köln - Am 30. Oktober 1961 trat das deutsch-türkische Anwerbeabkommen in Kraft. Mit dem Dokument regelte das Auswärtige Amt 1961 mit der türkischen Botschaft die Entsendung von Arbeitskräften nach Deutschland.

Umgangssprachlich hieß der Vertrag "Gastarbeiter-Abkommen". Die türkischen Arbeiter kamen für einen begrenzten Zeitraum. Eine Integration war von beiden Seiten nicht geplant. Mit Beginn der Ölkrise 1973 beschloss die Bundesregierung einen Anwerbestopp.

Damals lebten ca. 600.000 Türken in Deutschland. Die Zahl hat sich bis heute verfünffacht. Die anhaltende Zuwanderung beruht aber nicht auf einer Einladung Deutschlands, sondern wird von der Türkei gefördert, um ihren Bevölkerungsüberschuss zu regulieren. (rb/MF)

Mehlsilos bei Kronenbrot Köln, Schulstraße 1-23, 51103 Köln-Höhenberg (rb/MF)
Areal Kronenbrot - bald Wohnungen?

Höhenberg - Man roch die Öfen der Großbäckerei Kronenbrot manchmal bis nach Mülheim. Das Unternehmen wurde 1865 in Würselen als Handwerks- Bäckerei gegründet und belieferte ab 1915 unter dem Namen Kronenbrot die Umgebung.

Die Kronenbrot GmbH entwickelte sich mit 1.100 Mitarbeitern in Würselen, Köln und Witten zum größten Anbieter von Backwaren in NRW und belieferte 3000 Händler und Verbraucher in NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien, den Niederlanden und Frankreich. (Wikipedia)

Kronenbrot stellte 2016 einen Insolvenzantrag. Am 20.10.22 berichtet der Stadt-Anzeiger, die Firma BPD Immobilienentwicklung habe das Gelände erworben, will die alten Bauten abreissen und ein "gemischt genutztes, urbanes Quartier mit 300 Wohnungen errichten." (KStA)

DuMont Verlagshaus, Amsterdamer Straße 192. 50735 Köln-Niehl (Eigenes Bild)
Druckerei stellt Betrieb ein

Niehl - Die Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, EXPRESS und Kölnische Rundschau werden ab Mittwoch, den 04. Oktober 2023, nicht mehr in Köln gedruckt, teilte der DuMont Verlag am Mittwoch mit.

Der Betrieb in der Druckerei in Niehl wird erst ruhen und soll dann dauerhaft eingestellt werden. Davon sind laut DuMont 200 Arbeitsplätze in der Druckerei und bei der RZZ Versand betroffen.

Die drei Zeitungen werden künftig beim Mittelrhein Verlag in Koblenz gedruckt. Als Gründe nennt die Geschäftsführung die gestiegenen Papier-, Strom- und Gaspreise. Zudem wolle man mittelfristig ein rein digitales Unternehmen werden. (RadioKöln)

Farbschmierereien bescheren der KVB-Hauptwerkstatt viel Arbeit. (Bild KVB)

Mehr Übergriffe auf KVB-Personal

Köln - Die KVB verzeichnete vergangene Jahr 170 Übergriffe auf ihr Personal. Das sind 20 Übergriffe mehr auf die Mitarbeitenden der Fahrgastsicherheit sowie die Fahrer im Vergleich zu 2021.

Die meisten Angriffe mussten die Fahrer erleiden. Die KVB geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Nicht alle Fälle würden angezeigt oder auf anderen Wegen gemeldet.

Es würde außerdem auch immer mehr Vandalismus-Fälle geben. Genaue Zahlen konnte der Sprecher aber nicht nennen, zum Beispiel würden gar nicht alle kleineren Schmierereien erfasst. (RadioKöln)

Carlswerk-Entree auf der Schanzenstraße (Bild Beos)
Erfolgsstory Carlswerk

Mülheim - Im Jahr 2007 kaufte der Immobilienentwickler Beos aus Berlin das ehemalige Carlswerk an der Schanzenstraße. Mit der Entwicklung zeigt sich das Unternehmen zufrieden.

Ankermieter wie der Verlag Bastei Lübbe, der Telekommunikations- Konzern Telefónica, das Schauspielhaus oder die Kletterhalle Stuntwerk sorgen von morgens bis abends für Leben auf dem Gelände.

Inzwischen gibt es für fast alle ehemaligen Industriehallen, wie Drahtlager, Kupferwerk, Wickelei, Aluhalle oder Spulenfabrik, neue Nutzungen. Der Autobauer Tesla ist hier vertreten, alte Fabrikhallen wurden in Veranstaltungs- und Konzerträume umgewandelt. (KStA)

Relax-Cat, gesehen in Brück .. (rb/MF)

Radeln statt Rasen

Brück - An einem schönen Herbsttag nach der Arbeit entspannt durch die Landschaft radeln, anstatt mit dem Auto nach Hause zu hasten oder genervt im Stau zu stehen, hat schon seinen eigenen Reiz.

Man sieht Sachen, manchmal aus dem Augenwinkel, die man vom Auto aus nicht sehen kann. Man fährt einfach zu schnell an allem vorbei. So, wie an der Katze, die ihr Sonnenbad unter einem am Straßenrand geparkten Auto nimmt.

Der direkt neben ihrem Sonnenstrand fließende Verkehr scheint sie dabei nicht zu stören. Das liebe ich so an Katzen, sie haben die Ruhe weg. Daran könnten sich viele Menschen ein Beispiel nehmen. Gerne auch auf dem Weg von und zur Arbeit .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Aufbrüche von Transportern

Köln - Polizei und Handwerkskammer Köln weisen auf die in den letzten Monaten stark gestiegenen Fallzahlen bei Diebstählen aus Transportern von Handwerkern im öffentlichen Raum hin.

Immer wieder werden Transportfahrzeuge, häufig an den Türen, aufgebrochen und hochwertige Werkzeuge gestohlen. Die Fahrzeuge werden dabei durch das gewaltsame Öffnen zum Teil erheblich beschädigt.

Zudem führt der Diebstahl vieler Spezialwerkzeuge mitunter dazu, dass die Betriebe bestimmte Handwerksleistungen erstmal nicht mehr durchführen können. Doch es gibt Gegenmaßnahmen, sagt die Polizei. (Polizei Köln)

Von Schülern gestalteter Werbebus der KVB. (Bild KVB)

Karrierebus der KVB in Mülheim

Mülheim - Der Karrierebus der KVB macht am Mittwoch, 27. September 2023, Station auf dem Wiener Platz. Von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr können Sie sich über Jobs im Fahrdienst Bus und Stadtbahn informieren.

Sie können im Karrierebus persönliche Bewerbungsgespräche führen und mit einer konkreten Jobperspektive nach Hause gehen. Sie können sich vor Ort aber auch über andere Jobmöglichkeiten im #TeamHerzschlag informieren.
 
Der speziell gestaltete Bus steht regelmäßig an stark frequentierten Plätzen und auf Veranstaltungen im Stadtgebiet. Der Tourplan mit den weiteren Terminen, Orten und Uhrzeiten finden Sie im Internet. (KVB-Pressemitteilungen)

Kundenzentren der Stadt Köln

Kundenzentren geschlossen

Köln - Nach 17 Jahren wird die Software der Kundenzentren der Stadt Köln durch eine neue Anwendung ersetzt. Es werden u.a. rund neun Millionen Datensätze in die neue Software übertragen.

Daher können die Kundenzentren von Donnerstag, 21. September, bis einschließlich Montag, 25. September 2023, keine Dienstleistungen anbieten und bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ab Dienstag, den 26. September 2023, stehen die Kundenzentren den Bürger zur Bearbeitung ihrer Anliegen wieder zur Verfügung. Informationen zu den Öffnungszeiten bei der Kundenzentren der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Bild HWK
Internationale Ausbildungsbörse 2023

Kalk - Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer laden am Dienstag, den 19. September 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr zur internationalen Ausbildungsbörse ein und freuen sich, wenn viele Schüler in der Berufsorientierung, Eltern und Lehrer der Einladung folgen.

An den Ständen präsentieren sich Handwerke in kleinen Praxisprojekten und laden die Besucher ein, die Berufe selbst zu erkunden. Übersetzer können Eltern mit Migrationshintergrund bei Sprachbarrieren helfen.

Berufsberater der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Ausbildungsbörse findet dieses Jahr im Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Straße 58, 51103 Köln-Kalk statt. (HWK)

"Wir machen, was unser Land ausmacht". Tag des Handwerks, am Heumarkt 12, 50667 Köln (Bilder Tom Zygmann)

Tag des Handwerks - 2023

Köln - Am 16. September 2023 feiern wir von 12:00 bis 16:00 Uhr den „Tag des Handwerks“. Dann machen wir die Leistungen unserer Handwerkerinnen und Handwerker einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Wir möchten vor allem junge Menschen einladen, vorbeizukommen. Entdeckt die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk. An Mitmach-Stationen könnt ihr euer handwerkliche Geschick direkt vor Ort testen.

Unser Team der Karrierewerkstatt stellt freie Praktikums- und Ausbildungsstellen vor. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel, Leckeres vom Grill, Kaltgetränke und ein Live-Set von DJ Reverse. (Handwerkskammer Köln)

Wieder mehr Gemenschel im Postverkehr wär' schon schön .. (Bild Constantin-Film)
Briefpost - neu organisiert?

BRD - Die Deutsche Post überlegt immer mal wieder, Briefe nur noch an bestimmten Tagen zuzustellen. Derzeit ist das Unternehmen gesetzlich verpflichtet, flächendeckend an jedem Tag Briefe auszutragen. (WDR)

Kommentar: Die Idee, die Briefzustellung neu zu organisieren, gefällt mir. Dann schreibt mal auf: Rechnungen bekomme ich bitte nur noch am Montag Vormittag, da kann es eh' nicht schlimmer kommen. Steuerbescheide nehme ich nur noch an jedem 29. Februar entgegen.

Die Schuh-Reklame sollte der Briefträger bitte sofort wegwerfen, ehe meine Frau die sieht. Party-Einladungen und Liebesbriefe sollten dagegen im Stundenrhytmus zugestellt werden. Dann bleibe ich ganz sicher ein Post-Fan .. (rb/MF) 

Man kann das Homeoffice in's Auto verlagern. Aber ich würde Toilette und Kaffeemaschine vermissen. Und wer bitte fährt? (Bild VW)

Lieber Homeoffice als Stau

BRD - Die Rückkehr zur automobilen Normalität nach der Corona-Phase bleibt aus. In vielen deutschen Metropolen zeigen Verkehrszählungen einen deutlichen Rückgang der Autonutzung. Das hat Gründe.

Die Webseite "spiegel.de" analysierte Zahlen unter anderem in Berlin von mehr als 200 Verkehrszählstellen. Im ersten Halbjahr 2023 waren rund 14 Prozent weniger Autos unterwegs als im Vergleichszeitraum 2019 vor der Pandemie.

Der Rückgang spiegelt eine veränderte Mobilität wieder, die durch die Arbeit im Homeoffice und die Nutzung digitaler Kommunikationsmittel beeinflusst wird. Hinzu könnte die Konjunkturschwäche und jetzt auch noch die Inflation kommen. (T-Online)

Trotz der Titelseiten-Dominanz der Frauen spricht niemand von Diskriminierung. Frauen sehen halt besser aus .. (rb/MF)
Jahresbericht Anti-Diskriminierung

Köln - Rassismus und Diskriminierung sind ein gesellschaftliches Problem. So steht es im neuen Jahresbericht des Anti-Diskriminierungs-Büros der Kölner Caritas. Der Bericht erfasst mehr als 700 Beratungsfälle.

Der größte Teil davon hätte sich um das Thema Wohnen gedreht. Rassistische Diskriminierung bei der Wohnungssuche, innerhalb der Nachbarschaft oder beim Kontakt zu Vermieterin und Vermieter zählen dazu.

Zweitgrößter Bereich war “Arbeit”. Darunter fällt Mobbing durch Vorgesetzte, aber auch unter Kollegen. Auf Platz drei ist “Bildung”. So würden Eltern auch von der Ungleichbehandlung ihrer Kinder durch Lehrkräfte berichten. (RadioKöln)

Der geile Geiz hat auch eine dunkle Seite: the dark side of saturn, sozusagen .. (Bild Saturn)
Der Preis entscheidet?

Mülheim - Drei von vier Verbrauchern wünschen sich sozial und ökologisch unbedenkliche Produkte, aber beim Einkauf entscheidet meist der niedrige Preis. Das fand das Kölner Institut für Handelsforschung heraus. (WDR)

Kommentar: Im Endeffekt ist der Verbraucher die Macht im Lande. Wenn er ein 1-Euro-Kotelett, das 1-Euro T-Shirt oder den 99-Cent-Burger haben will, dann bekommt er es auch. Inclusive Tierquälerei, Umweltverschmutzung und Kinderarbeit.

Allerdings hat die Sache einen Haken. Die Schnäppchen-Jagd geht auf Dauer nicht wirklich zusammen mit dem eigenen, gut bezahlten Arbeitsplatz. Denn mit "Geiz ist geil" sind auch immer unsere eigenen Löhne und Gehälter gemeint .. (rb/MF)

KVB Linie 4, Haltestelle Wiener Platz (Bild Uwe Schäfer)

KVB sucht Bahnfahrer

Merheim - Die KVB lädt am Samstag, 2. September 2023, Interessierte zum Schnuppertag für den Stadtbahn- Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Merheim können Quereinsteiger die Flotte der KVB kennenlernen.

Die Kollegen stellen sich genauso wie die Führungskräfte vor. Geboten werden Informationen zum Beruf des Stadtbahnfahrers. Hierbei ist es auch möglich, selbst eine Stadtbahn zu fahren. Die Plätze hierfür sind allerdings begrenzt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit auch hier möglich. (KVB Pressemitteilungen)

Hafentag, Essigfabrik, Siegburgerstraße 110, Köln-Deutz (Bild Michael Bause)
Hafentag in Deutz - 2023

Deutz - Am Hafentag, Samstag, den 02. September 2023, können Sie sich im Deutzer Hafen von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Bild vom aktuellen Stand und den nächsten Schritten des Großprojektes machen.

Im Deutzer Hafen wächst in den kommenden Jahren ein neues und aufregendes Stück Köln, das Wohnen, Arbeiten, Lernen und Leben am Wasser nachhaltig vereint. Erkunden Sie ihn im Rahmen von Führungen und gehen sie auf den Baustellenpfad.

Begutachten Sie den Fortschritt der Rückbauarbeiten im Hafengelände. In den Hafengesprächen informieren Experten über den aktuellen Planungsstand. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig! (Hafentag - Programm)

Das bedingungslose Grundeinkommen wurde in der Tierwelt noch nie in Frage gestellt .. (Bild oessm.org)
Bedingungsloses Nachdenken ..

BRD - Die Diskussion "Bedingungsloses Grundeinkommen" wird oft so geführt, als würden wir damit a) die ehrlich und hart arbeitende Bevölkerung ausplündern und b) alle Faulpelze in die soziale Hängematte verabschieden.

Aber mal ehrlich: Lassen wir Kinder oder alte Leute verhungern, weil sie noch nicht oder nicht mehr arbeiten können? Wir lassen auch niemand im Stich, der arbeitslos wird, Pleite geht, chronisch oder akut krank ist oder im Knast sitzt und deshalb nicht arbeitet.

Wer Geber und Nehmer addiert, landet bei 100%. Das Grundeinkommen ist also längst Realität. Aber es ist kompliziert und teuer. Das bedingungslose Grundeinkommen soll die vorhandene Vorsorge nur einfacher und preiswerter machen. (rb/MF)

Foto rb/MF

Prima Klima im Hausflur

Mülheim - Wir haben ja ein paar richtig heiße Tage hinter uns. Der eine hat sie genossen, der andere spricht von Wüstenhitze und Klimawandel und schaut besorgt auf die abschmelzenden Pole und das Ende der Welt.

Aber zwischen uns und der Klimakatastrophe stehen ja noch unsere Hausmeister und Hausmeisterinnen. Die sorgen sich nicht so sehr um eine unsichere Zukunft, sondern organisieren unsere Gegenwart mit gebotener Umsicht.

So hing in einem Mietshaus in Bonn auf jeder Etage der Hinweis, dessen Text sie links lesen können. Und, mal ganz ehrlich, solange solche Seelen wie Frau Bosco über uns wachen, sollten wir uns vor nichts fürchten .. (rb/MF)

Heute ist die Gefahr größer, nicht in die Disko zu kommen, als vom Arbeitsplatz ausgesperrt zu werden .. (Bild Kaya Yanar)

Aussperrungen

Mülheim - Wieder so ein Begriff, den die Generation Smartphone nicht kennt. Was ist eine "Aussperrung" im arbeitsrechtlichen Sinn? Gut möglich, dass junge Menschen den Begriff noch nie gehört haben.

Es ist im Grunde einfach: So, wie Arbeitnehmer als Mittel des Arbeitskampfes streiken dürfen, also nicht arbeiten, dürfen Arbeitgeber den Zugang zum Arbeitsplatz verweigern, also die Arbeitnehmer ohne Fortzahlung des Arbeitslohns aussperren.

Man kann Streik und Aussperrung als gleichberechtigte Waffen im Arbeitskampf betrachten. Wenn es in Deutschland seit 1990 keine Aussperrungen mehr gab, liegt das an der starken Position der Arbeitgeber: Sie haben es nicht mehr nötig .. (rb/MF)

Schwarzarbeit = etwas "bei Nacht" tun, nicht gesehen werden .. (rb/MF)

Haftung bei Schwarzarbeit

BRD - Privatleute können bei schlecht ausgeführter Schwarzarbeit keine Nachbesserung verlangen. Das entschied der BGH und wies die Klage einer Hausbesitzerin gegen einen Handwerker ab. Der Vertrag sei nichtig.

Handwerker und Hausbesitzerin hatten für das Pflastern der Auffahrt 1800 Euro vereinbart. Das Geld sollte bar, ohne Rechnung und Umsatzsteuer bezahlt werden. Später bemängelte die Auftraggeberin die Arbeit. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Das finde ich ungerecht. Ob der Handwerker eine Rechnung erstellt und Abgaben zahlt, hat nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun. Pfuscht er, muss er nachbessern UND gemeinsam mit dem Auftraggeber die hinterzogenen Beträge nachentrichten. (rb/MF)

Arbeiten in den Ferien

NRW - Die Schulferien sind für viele Schüler eine Gelegenheit, ihr Taschengeld aufzubessern. Für die kurzfristigen Jobs gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz für alle Beschäftigten unter 18. Um in den Ferien arbeiten zu dürfen, müssen Schüler mindestens 15 Jahre alt sein.

Täglich dürfen 8 Stunden und wöchentlich nicht mehr als 40 Stunden gearbeitet werden. Nach viereinhalb Stunden steht den Jugendlichen eine 15-minütige Pause zu. Bei einer Arbeitszeit von bis zu 6 Stunden beträgt die Pausenzeit 30 Minuten, über 6 Stunden 60 Minuten.

Gearbeitet wird an 5 Tagen in der Woche. Samstags, Sonn- und Feiertags ist die Beschäftigung von Jugendlichen verboten, wie auch Nachtarbeit von 20 bis 6 Uhr. Akkordarbeit und gefährliche Jobs sind tabu. Die Schüler sind während der Tätigkeit und auf dem Arbeitsweg gesetzlich unfallversichert. (PR)

Er hat gerade bei einem Preisausschreiben der Firma Chiquita gewonnen. Die Frage war: "Essen Sie lieber Bananen oder Fischstäbchen?" (Bild Venuequest.com)

Geld oder Leben?

BRD - Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer hätte lieber mehr Urlaub als mehr Geld. So äußerten sich bei einer Umfrage im Auftrag der „Wirtschaftswoche“ 45,5% der Befragten. Unterschiede gab es beim Alter:

Arbeitnehmer ab 40 Jahren entschieden sich häufiger für die Freizeit-Variante. Ebenso in der politischen Ausrichtung: Anhänger der Grünen wollen mit 63,9% am häufigsten mehr Urlaub, Anhänger der Union mit 38,7% am seltensten.

Männer bevorzugen häufiger als Frauen ein höheres Gehalt. Auch der Wohnort spielt eine Rolle: So wünschten sich 48,2% der Arbeitnehmer aus Städten vorrangig mehr Urlaub, aber nur 42% der Arbeitnehmer aus ländlichen Regionen. (BZ)

Man kann das Thema "Kopftuch" auch humorvoll bearbeiten. Allerdings ist der Islam nicht wirklich für seinen Humor bekannt .. (Foto MFH)

Arbeitsrecht und Religionsfreiheit

EU - Der Europäische Gerichtshof stärkt die Rechte von Arbeitgebern, muslimischen Mitarbeiterinnen das Tragen von Kopftüchern zu verbieten. Das Verbot jeder sichtbaren Ausdrucksform politischer, weltanschaulicher oder religiöser Überzeugungen könne gerechtfertigt sein.

Wenn der Arbeitgeber gegenüber den Kunden ein Bild der Neutralität vermitteln oder soziale Konflikte vermeiden will. Hintergrund waren zwei Fälle aus Deutschland. Eine muslimische Mitarbeiterin einer überkonfessionellen Kindertagesstätte wurde mehrfach abgemahnt, weil sie mit Kopftuch zur Arbeit kam.

Ähnlich ging das Bundesarbeitsgericht 2019 mit dem Fall einer Muslimin aus dem Raum Nürnberg vor, die gegen ein Kopftuchverbot bei der Drogeriemarktkette Müller geklagt hatte. Während sich die Angestellte in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt sah, verwies die Drogeriekette auf unternehmerische Freiheit. (T-Online)

Viele Arbeitnehmer sitzen den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Gesund ist das nicht. (Bild Onmeda.de)
Volkskrankheiten sind teuer

BRD - Durch kranke Mitarbeiter entstehen der deutschen Wirtschaft jedes Jahr Produktionsverluste und immense Kosten in Milliardenhöhe. Zu dem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung.

Die größten Verluste für die Arbeitgeber entstehen laut der Analyse durch Depressionen und Rückenleiden. Beides sind Erkrankungen, die oft zu einer dauerhaften Erwerbsunfähigkeit führen. (T-Online)

Kommentar: Auch die Arbeitnehmer zahlen für ungesunde Arbeitsbedingungen mit eingeschränkter Lebensqualität einen hohen Preis. Aber das steht für die Nutzmenschbetrachtung der Bertelsmänner nicht im Vordergrund .. (rb/MF)

Läden auf der Keupstraße

Mülheim - Auf der Keupstraße gibt es alles: Gold-Glitzer, Süßgebäck, Fotoladen, Restaurants, Dönerduft, 500 Meter “Klein-Istanbul” in Köln. Was es nicht mehr gibt, sind deutsche Geschäftsleute.

Bis in die 70er wimmelte es hier noch von deutschen Kneipen, Metzgern und Bäckern. “Wir haben niemanden verdrängt”, sagt Juwelier Metin Ilbay (52), “die Deutschen sind freiwillig gegangen.” Das berichtete 2007 die BILD-Zeitung.

In dem Artikel berichtete Soziologie-Professor Bukow (63) der Uni Köln: “Heute ist die Keupstraße der größte Steuerzahler Mülheims”. Wir haben an der Uni nachgefragt: Der Soziologe wurde falsch zitiert, Wirtschaft ist nicht sein Fachgebiet .. (rb/MF)

SSM, Düsseldorfer Straße 74, 51063 Köln-Mülheim
SSM - Solidaritätsfest

Mülheim - Am Samstag, den 01. Juli 2023 lädt der SSM ab 16:00 Uhr herzlich zum Solidariätsfest ein. Wir haben eine Ausstellung "50 Jahre SSM" vorbereitet. Ab 19:00 Uhr gibt es Live-Musik, durch den Tag führt Martin Stankowski.

Kurz zum Anlass: Die Hausbesetzung der ehemaligen Schnapsfabrik durch die SSM nahm ein gutes Ende. Die Stadt schloss mit den Besetzern einen langen Mietvertrag. Seit Jahren bemüht sich der Trägerverein MachMit! um einen Anschluss.

Weil es bei den Verhandlungen keinen Fortschritt gibt, droht dem SSM ab dem 01. Juli 2023 ein vertragsloser Zustand. Der SSM braucht jede Unterstützung, die er bekommen kann und lädt am Samstag alle ein, sich kennenzulernen! (rb/MF)

Vincenzstraße in Köln-Mülheim: Vier offensichtliche (Schneider, Versicherung, Maler und Autowerkstatt) und 36 eher zurückhaltende Gewerbe in einer Straße .. (rb/MF)

Gewerbe im Wohngebiet

Mülheim - Der Mensch muss für seinen Lebensunterhalt arbeiten. Das ist weder neu noch ungewöhnlich. Man ist, grob unterteilt, entweder Freiberufler, Gewerbetreibender, Angestellter oder Beamter.

In Köln gibt es über die Gewerbetreibenden ein öffentlich einsehbares Register. Das habe ich mir für meine Wohnstraße einmal angesehen und war überrascht: In der kurzen Straße (geht nur bis Haus Nr. 29) sind 40 Gewerbebetriebe gemeldet.

Darunter die, man sieht, wie Schneiderei, Versicherung, Maler und Autowerkstatt. Daneben gibt es Hostessen, einen Regenschirm-Vertrieb, eine Tätowiererin auf Bestellung und eine Lebensberatung. Erstaunlich .. (rb/MF)

Arbeit ist der wichtigste "Rohstoff", wird aber nicht so genannt .. (Bild DGB)
Allheilmittel Zuwanderung

BRD - Sachsens Ministerpräsident Kretschmer wies auf der Konferenz der ostdeutschen Regierungschefs auf die Bedeutung der Fachkräfte-Zuwanderung für die wirtschaftliche Entwicklung der Bundesländer hin. (DLF)

Kommentar: Was für uns "Zuwanderung" bedeutet, ist für das Herkunftsland eine "Abwanderung". Die abgeworbenen Fachkräfte fehlen dann eben dort. Es ist ja nicht so, dass die Jugend von Hause aus so etwas wie ein Exportartikel wäre.

Anders gesagt, anstatt unseren Garten und die eigenen Apfelbäume zu hegen und zu pflegen, holen wir die Äpfel einfach aus Nachbar's Garten. So richtig interessant wird es, wenn da plötzlich ein hoher Zaun steht .. (rb/MF)

Es gibt keine schlechten Berufe, nur schlechte Ausbildungen .. (Bild Cash.AT)
Dumme Frage ..

Mülheim - Die Seniorin war im Schlafzimmer, als R. ihre Wohnung auf der Keupstraße nach Diebesgut durchsuchte. Der 22-jährige fand 1000 Euro, wurde aber von der Mieterin erwischt. "Wer ist da?", fragte sie. "Ich bin es, der Einbrecher", antwortete er. (EXPRESS)

Kommentar: Das hat sich - laut Gerichtsverhandlung - wirklich so ereignet. Der höfliche Ganove zeigt, dass es auch für randständige Berufe wie Einbrecher, Drogenhändler oder Prostituierte eine vernünftige Berufsausbildung geben sollte.

Hauptfächer wären Jura und Soziales, die schriftlich und mündlich geprüft werden. Denn ungelerntes Personal richtet viel Unheil an. Beim Einbruch in unsere Wohnung war der Sach- größer als der Diebstahlschaden. (rb/MF)

Der Mensch lässt sich als Schaf am besten regieren .. (rb/MF)

Billiglöhne - ein politisches Ziel?

Mülheim - Warum fördert Deutschland eigentlich die Zuwanderung so stark? So richtig verstehe ich es nicht. Denn dieser Personenkreis ist oft schwach qualifiziert und es kostet viel Zeit und Geld, bevor er im Arbeitsmarkt integriert ist.

Ich denke, ein Technologieland wie Deutschland braucht aber gut qualifizierte Arbeitskräfte. Ich frage einen Freund um Rat, aber der sieht da keinen Widerspruch: "Wir haben genug Hochqualifizierte. Wir brauchen am unteren Ende mehr Leute." Ich bin verblüfft, mein Freund erläutert:

"Das Jobwunder in Deutschland besteht zum großen Teil aus Teilzeitjobs in gering qualifizierten Bereichen. Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist willkommen: Ein Volk unter Druck lässt sich leichter regieren." Eieiei, hätte ich ihn doch nur nicht gefragt .. (rb/MF)

Am blauen Montag haben Saunen und Bäder immer gut zu tun .. (Siebengebirgssauna)

Der blaue Montag ..

Riehl - Der blaue Montag ist eine Bezeichnung für den arbeitsfreien Montag. Blaumachen steht für Müßiggang im Alltag, Absentismus im Berufsleben oder schlicht für's Schulschwänzen.

Beim Friseur und in der Gastronomie ist es üblich, das Geschäft nach dem arbeitsreichen Wochenende am Montag geschlossen zu halten. In der DDR waren Bäckereien montags als Ausgleich für den geöffneten Samstag geschlossen.

Die Rolle des Montag als Wochenendverlängerung wollen wir hier nicht diskutieren. Sowas machen unsere pflichtbewussten Mitbürger nicht. Nein, auch nicht am Freitag. Wer an diesen Tagen krank wird, hat einfach nur Pech gehabt .. (rb/MF)

Wolt-Fahrradkurier, offenbar mit dem eigenen Rad. Dafür bekommt er hoffentlich noch was extra .. (Bild Wolt)

Radfahren als Job

Köln - Die Fahrer des finnischen Lieferdienstes Wolt gehören in Köln zum Stadtbild. Aber wie sicher fühlen sie sich bei ihrer Arbeit? Das wollte der Lieferdienst durch eine Umfrage von seinen Mitarbeitern wissen.

Im Ranking 16 deutscher Großstädte belegt die Domstadt Köln den letzten Platz. Zu den Fragen gehörten unter anderm das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, die Infrastruktur in der Stadt und die Bewertung der Radwege.

Besonders wichtige Routen seien für die Kurierfahrten so gut wie fahrraduntauglich, u.a. die Aachener, Neusser und Venloer Straße und der Hohenzollernring. Auch zu schmale oder nicht vorhandene Radwege sind ein großes Problem. (EXPRESS)

Friede, Freude, Eierkuchen? Beim Oktoberfest vielleicht .. (Bild Focus)
Arbeit auf Abruf

Köln - Das Wetter ist entgegen der Vorhersage schön. Der Chef des Ausflugslokals ahnt, dass heute mehr Gäste kommen. Er greift zum Telefon und ruft eine Kellnerin an, die zusätzlich bedienen soll.

Die Minijobberin muss ihren Tagesablauf umplanen. „Arbeit auf Zuruf ist eine prekäre Beschäftigungsform.“, sagt Guido Zeitler von der Gewerkschaft NGG. Damit sind große Probleme für Arbeitnehmer verbunden.

In der Folge verdienen Arbeitnehmer auf Abrufarbeit mal mehr, mal weniger. Eine Änderung ist in Sicht. Zeitler erläutert: "Die Bundesregierung hat gesetzliche Regelungen beschlossen, die ab dem 1. Januar 2019 gelten." (KR)

Bachem-Druckerei Gedenktag

Mülheim - Fährt man von der Berliner Straße über den Neurather Ring bis zum Kreisverkehr, liegt zur Rechten ein Gewerbegebiet. Dort geht eine Firma für Verpackungen ihren Geschäften nach. Das war nicht immer so.

Bis 2008 war hier das Tradionsunternehmen Kölner Druckerei J.P. Bachem. Nach Versuchen, das Ende abzuwenden und die Arbeitsplätze zu erhalten, kam es unter Mitwirkung der üblichen Totengräber zur Schließung zum 31.05.2008.

Die Arquana Druck scheiterte beim Versuch, das Druckgeschäft fortzusetzen, dann ging das Grundstück an die Firma Summit Real Estate in Israel. Was aus den ehemaligen Mitarbeitern wurde, steht wohl nirgends geschrieben. (rb/MF)

SSM - Sozialistische Selbsthilfe in der Klemme

Mülheim - Die Hausbesetzung der ehemaligen Schnapsfabrik auf der Düsseldorfer Straße 74 durch die SSM nahm ein gutes Ende. Die Stadt Köln schloss mit den Besetzern einen langfristigen Mietvertrag.

Um die Kosten für die Stadt gering zu halten, ist der SSM seitdem für "Dach und Fach" selbst verantwortlich. Seit vier Jahren bemüht sich der Trägerverein MachMit! e.V. um eine Erbrechtsregelung im Anschluss an den Mietvertrag.

Weil es bei den Verhandlungen aber keinen Fortschritt gibt, droht dem SSM ab dem 01.07.23 ein vertragsloser Zustand. Der SSM braucht jetzt jede Unterstützung durch Spenden und Leserbriefe, die er bekommen kann! (rb/MF)

Auf dem Clevischen Ring zwischen Mülheimer Brücke und Wiener Platz schwingt Artist Felix die Keulen für Pendler. Foto Christ

Das harte Brot der Artisten ..

Mülheim - Die Stadt hat keine Bedenken gegen die Artisten, die Autofahrer an der Ampel mit Kunststücken wie Jonglieren unterhalten und danach mit aufgehaltenem Hut oder Spendenbüchse durch die Autoschlange gehen.

Es handle sich hierbei nicht um aggressives Betteln. So lautet die Antwort des Ordnungsamts auf eine Anfrage der CDU-Fraktion in der BV Nippes. Jene hatte erwogen, dass es sich um verbotenes „aggressives Betteln“ handeln könnte.

Das sei kein Betteln, weil die Gaukler eine Show zeigten und um eine Zuwendung und nicht um ein Almosen ohne Gegenleistung bitten. Das sei zwar eine „straßenrechtliche Sondernutzung“, aber das dulde man in Köln. (KStA)

Bild Perpedalo
Rikschas in Köln

Köln - Sie gehören seit Jahren zum Kölner Stadtbild - die Rikschas. Allerdings ist das Gewerbe eher in den Bereich der Touristen-Attraktion einzuordnen als in die normale Personen-Beförderung wie z.B. die Taxen.

Das ist schade, weil eine klima-neutrale Mobiliät zur Personen-Beförderung ungenutzt bleibt. Was wäre dagegen einzuwenden, wenn z.B. auf den Taxi-Halteplätzen der Innenstadt neben den Taxen auch Rikschas ihre Dienste anbieten?

Das hätte viele Vorteile: Rikschas sind ideal für die bei Taxifahrern ungeliebten Kurzstrecken. Die Betriebskosten sind niedrig und können nicht nur für Senioren-Fahrgäste in günstige Fahrpreise übersetzt werden. Ob Köln wohl den Versuch wagt? (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen