Guido Kahlen, zu blauäugig? (Foto EXPRESS, zik)
Schlechtes Deutsch

Köln - Für Arbeitsplätze in der Kölner Stadtverwaltung wird ein Eignungstest verlangt. Dabei werden u.a. auch das sprachliche Verständnis geprüft. Durch diesen Test sollen alle Bewerber die gleiche Chancen haben. Die Herkunft darf keine Rolle spielen ..

Auftretende Sprachdefizite sollen lt. Stadtdirektro Kahlen durch ein Bonussystem ausgeglichen werden. Bei Bewerbern mit nicht so gutem Deutsch prognostiziert man, dass die Kandidaten in drei Jahren mit der deutschen Sprache klar kommen .. (EXPRESS)

Kommentar: Wir freuen uns darauf, von städtischen Dienstleistern in rudimentärem Deutsch angesprochen zu werden. Warum sollte es in der Verwaltung anders sein als im Supermarkt oder Taxi? Dass die Sprachdefizite ausgeglichen werden, ist eine Wette mit ungewissem Ausgang. (rb/MF)


Guido Kahlen, zu blauäugig? (Foto EXPRESS, zik)
32000 Euro für PKK gesammelt
Mülheim .. Von Februar 2004 bis März 2007 hat er vor allem in Köln-Mülheim für die Nachfolgeorganisationen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in fast 500 Fällen Spenden, Fördergelder und Mitgliedsbeiträge eingetrieben .. Seit 1993 ist die PKK in Deutschland verboten, und von der EU ist sie als terroristische Vereinigung eingestuft ..

„In einem demokratischen Rechtsstaat gibt es auch nicht strafbare Möglichkeiten, seinem Volk zu helfen“, sagte die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer. Bei seiner Spenden-Akquise hatte der 41-Jährige mehr als 32 000 Euro eingetrieben. Er lebt seit 1994 in Deutschland, wo er als Asylbewerber anerkannt ist. Seit gestern ist er wegen des Verstoßes gegen das Vereinsgesetz zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. (KStA, Clemens Schminke)
Guido Kahlen, zu blauäugig? (Foto EXPRESS, zik)

Teilsperrung AS Dellbrück
Dellbrück - Wegen Asphaltierungsarbeiten auf der A3 lassen die Straßenbauer am Samstagmorgen (5. April) die östliche Hälfte der Anschlussstelle Köln- Dellbrück sperren. Bis Sonntagabend (6. April) können hier keine Autos aus Richtung Frankfurt die A3 verlassen und es ist nicht möglich, von der Bergisch-Gladbacher-Straße (B506) aus auf die Autobahn in Richtung Oberhausen fahren.

Der "rote Punkt" markiert die beiden Umleitungsstrecken. Die eine führt vom Kreuz Köln- Ost über die Anschlussstelle Köln- Mülheim und die andere von der Anschlussstelle Köln- Dellbrück über das Kreuz Köln- Ost und die Anschlussstelle Köln- Merheim (Richtung Holweide). Gleichzeitig müssen sich die Autofahrer auf der A3 in Richtung Oberhausen zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Köln- Dellbrück zwei von sonst drei Fahrstreifen teilen.

Die Bauleitung weist darauf hin, dass sich die Arbeiten verschieben können, wenn das Wetter zu kalt oder zu nass ist. (Straßen.NRW)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen