Lange Rede, kurzer Film? Aber nicht doch .. (Bild kkff)
Kurzfilmfestival Köln 2024

Köln - Das Kurzfilmfestival Köln (KFFK) ist von Dienstag, den 19. bis Sonntag, dem 24. November 2024. Die Spielorte sind z.B. das Filmforum NRW im Museum Ludwig, die Filmpalette, der Filmclub 813 Kino in der BRÜCKE, Odeon, OFF Broadway.

Über 2000 Besucher zählte das von den Kurzfilmfreunden Köln veranstaltete Festival vorletztes Jahr. Viele der jüngeren Generation schenken dem Medium zunehmend Beachtung. Diese Form des Filmemachens passt wieder gut in die Medienlandschaft.

Sie bringt mit den Clips der digitalen Welt neue Konsumgewohnheiten an den Tag. Der Kurzfilm hat wieder eine Zukunft. Jedenfalls konnte Organisator Dunker bei der Auswahl der Arbeiten unter 700 Einreichungen aus dem Vollen schöpfen. (PR)

Musik und Film sind immer ein großes Thema .. (Bild SoundtrackCologne)

Soundtrack_Cologne 2024

Köln - SoundTrack_Cologne ist eine Filmveranstaltung aus musikalischer Perspektive. Sie findet von Dienstag, den 02. bis Freitag, den 05. Juli 2024 statt und richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an das film- und musikinteressierte Publikum.

Musik spielt auch in Videospielen zunehmend eine Rolle. Hier spiegelt sich die wachsende kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des Gamesbereichs. SoundTrack_Cologne besteht aus ca. 40 Einzelveranstaltungen im Kongress mit rund 70 Referenten und drei Schwerpunktbereichen:

Recht-Wirtschaft-Technik, Kultur-Ästhetik und das europäische Hochschultreffen. Zusätzlich bietet Soundtrack_Cologne ein Publikumsfestival mit 25-30 Veranstaltungen des Filmprogramms SEE THE SOUND sowie Konzerte mit Film- und Videospielemusik. (PR)

Kino mit Blick über Köln: Im Rheinauhafen. Foto Stefan Worring
Sommerkino im Rheinauhafen 2024

Köln - Am Freitag, den 24. Mai 2024 startet im Kölner Rheinauhafen wieder die Freiluftkino-Saison. In der warmen Jahreszeit verbringt man Abende gerne draußen und genießt unter freiem Sternenhimmel einen Film ..

Gerne auch ein Kölsch dazu nehmen. Zur Filmauswahl sagen die Veranstalter: "Wir zeigen keine Blockbuster, sondern hochwertige und prämierte Filme.“ Filmbeginn ist mit Einbruch der Dunkelheit — aktuell ab etwa 20:45 Uhr. (PR)

Kommentar: Ich find's schön, dass totgesagte Kulturformen wie Buch, Schallplatte oder Kino neue Ausdrucksformen finden und ganz und gar nicht tot sind. Wie eben das Freiluft-Kino oder die Bonner Stummfilm-Tage. (rb/MF)


Filmstarts - Kinokritiken

Köln - Wir gehen gerne in's Kino, aber nicht sehr oft. Eigentlich schade, aber die Schwerkraft auf unserem Sofa zu Hause ist größer als sonst im Sonnensystem üblich. Und dann ist da noch das Problem des richtigen Films.

Man fragt drei Freunde und kriegt vier Antworten. Mindestens. Am besten finde ich Antworten wie: "Ja, das ist schon ein toller Film, aber ich weiß nicht, ob er Dir gefällt." Ahh, ja. Deshalb schlagen wir gerne die Seite Filmstarts auf.

Die Filmkritiken sind säuberlich nach Leserurteilen, Pressekritiken und Filmstarts-Redaktionsmeinung sortiert. Über die Jahre hinweg immer wieder hilfreich. Und auch bei der Filmwahl im Fernsehen ist Filmstarts immer ein guter Ratgeber. (rb/MF)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln-Kalk
In eigener Sache - Kino

Mülheim - Es gab etliche Kinos in Mülheim, die aber mit der Zeit alle verschwanden. Die letzte Bastion war das Stern-Kino am Clevischen Ring, in dem heute die rechtsradikalen Grauen Wölfe residieren.

Die Freude am Film hat das nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: An etlichen Orten werden jetzt, meist mit ehrenamtlichem Engagement, wieder Filme gezeigt: Im Mülheimer Kapellchen, dem Stadtteilzentrum II und der Kulturkirche Ost in Buchforst.

Und natürlich im neu eröffneten Stadtteilkino in Kalk. Da wir selber Kino-Liebhaber sind, tragen wir für Sie Nachrichten, Adressen und Termine rund um das lokale Filmgeschehen zusammen. Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns, wie immer. (rb/MF)

Die Filme werden in der Astor-Film-Lounge, Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32 in Köln gezeigt. (Grafik Fantasy Filmfestival)
Fantasy Filmfest 2024

Köln - Von Mittwoch, den 18. bis Mittwoch, den 25. September 2025 ist wieder Zeit für das Fantasy Filmfestival in Köln. Dauerkarten können Sie über die Homepage des Veranstalters bestellen. Das Fantasy Filmfestival wandert jedes Jahr durch die deutschen Metropolen.

Das Festival präsentiert das Genre des fantastischen Films. Thriller, Horror und Science Fiction sind feste Bestandteile des Programms. Es werden auch Filme aus Genres wie Anime, Schwarze Komödie oder Fantasy gezeigt.

Das Festival gliedert sich in verschiedene Sparten, die jedes Jahr leicht variieren. Jedes Jahr werden rund 70 Spielfilme gezeigt. Das Fantasy Filmfest wurde 1987 in Hamburg gegründet und wird von Rosebud Entertainment organisiert. (rb/MF)

Die Filme werden in der Astor-Film-Lounge, Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32 in Köln gezeigt. (Grafik Fantasy Filmfest)
Fantasy Filmfest - White Nights 2024

Köln - Am Samstag, den 03. und Sonntag, den 04. Februar 2024 sind wieder die Fantasy Filmfest White Nights in Köln. Für alle, die mehr als nur ein paar Filme gucken wollen: Mit dem Festivalpass erhaltet ihr Zugang zu allen Filmen des Programms.

Das Festival findet als zweitägiges Event in sieben Städten statt. Üblicherweise wird in allen Städten dasselbe Programm gezeigt.

Erstaunliche, ungewöhnliche Geschichten, mit kuriosen Wendungen und einer gehörigen Portion Chuzpe und Verve ziehen sich als (blut)roter Leitfaden durchs gesamte Programm. (Fantasy Filmfest)

Autokino Köln, Rudolf-Diesel-Straße, 36, 51149 Porz. (Bild Thilo Schmülgen)
Auto-Kino in Porz - wie geht's weiter?

Porz - Es gibt nur noch fünf Autokinos in ganz Deutschland, eines davon steht in Köln-Porz. Ein Besuch hat immer einen besonderen Flair, der zwar aus der Zeit gefallen scheint, aber trotzdem etwas Spezielles ist.

„Wo Kino am größten ist“ ist der Slogan des Freiluftkinos auf der Schäl Sick, welches dort seit 1967 beheimatet ist. Nun ist es aber gut möglich, dass diese Tradition bald ein Ende findet, wie der Betreiber am 02. März 2023 bekanntgab.

Im Januar 2024 sieht der Betreiber die Sache optimistischer. Zwar sei über das Ende des Pachtvertrages Ende 2024 hinaus noch nichts ausgehandelt, aber wenn sich an der Kostenstruktur nichts ändere, sei er guten Mutes .. (EXPRESS, 28.01.24)

Die „Willi Ostermann" ist das letzte verbliebene „Müllemer Bötchen“. (Foto Neurath-Wilson)
Müllemer Bötchen - der Film

Mülheim - „Heidewitzka, der Kapitän und sein Bötchen – das letzte Müllemer Bötchen.“ Medienmacher Bruno Neurath-Wilson schuf eine historische Collage über die 155 Jahre währende Geschichte der Verbindung zwischen Köln und Mülheim.

Der 40-minütige Film wurde bereits im Nachbarschaftszentrum "Et Kapellche" gezeigt und ist jetzt auch auf Youtube zu sehen. Die kurzweilige Dokumentation ist allen wärmstens an's Herz gelegt, die ein Interesse an Mülheimer Lokalgeschichte haben.

Interessant ist der Einblick in die Schiffswerft Lux in Troisdorf, die das Müllemer Bötchen "Willi Ostermann" gebaut hat. Sicherlich ein Highlight des Streifens ist die Musikerin Martina Neschen, die eine eigenwillige Fassung des "Heidewitzka"- Liedes singt. (rb/MF)

Stadtteilzentrum 2, Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Die Rumbatherapie - im Stadtteilkino

Buchforst - Am Freitag, den 05. Januar 2024 zeigen wir um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) die französische Filmkomödie "Die Rumbatherapie" Tony (Franck Dubosc) ist Mitte 50 sieht sich absolut als Einzelgänger – und zu Höherem berufen.

Denn während er in der ersten Tageshälfte mit einem Schulbus quer durch den Speckgürtel der französischen Metropole Paris gurkt, träumt er davon, nach Amerika auszuwandern. Nach einem Herzinfarkt ist sich Tony seiner Sterblichkeit bewusster als je zuvor.

Er will endlich seine Tochter Maria kennenlernen. Ihre Mutter ließ er damals noch vor Marias Geburt sitzen. Mittlerweile arbeitet die Tochter als Tanzlehrerin. Also schreibt sich Tony kurzerhand unter falschem Namen für einen ihrer Rumba-Kurse ein .. (Filmstarts)

Kurzfilmtag 2023

Köln - Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, ist der kürzeste Tag des Jahres. Und heute steigt deutschlandweit das größte Kurzfilmfestival des Jahres. Dieses Jahr unter dem schönen Titel "In der Schwebe" ..

Am 21. Dezember verwandeln sich viele Orte in temporäre Kinos. Auch in vielen Kinos bestimmt das kurze Format den Spielplan. Über 25.000 Zuschauer machen sich auf den Weg, um auf professioneller oder improvisierter Leinwand in kurzfilmische Welten einzutauchen.

Öffentliche Einrichtungen, Vereine, Unternehmen und Kinos sind dabei, wenn das Publikum den Kurzfilm in seinen Facetten feiert: als Einstieg in die Filmwelt für den Nachwuchs, als Kabinettstück gestandener Filmemacher, als Spielwiese für Experimentierfreudige. (PR)

Kinderfilmfest Cinepänz (© jfc Medienzentrum)

Cinepänz 2023

Köln - Von Samstag, den 18. November bis Sonntag, den 26. November 2023 findet wieder das Kinderfilmfest CINEPÄNZ statt. Auf dem Programm stehen wieder rund 50 sorgfältig ausgesuchte Filme aus aller Welt.

Für alle im Alter von vier bis 14+ Jahren haben wir spannende, unterhaltsame, inspirierende Filme im Gepäck, mit denen wir gemeinsam tief in die Kinosessel sinken können – unter der Woche auch für Schulen und Kitas. Auch in Bürgerhäusern und Jugendeinrichtungen zeigt das Festival ein ausgewähltes Programm.

Wer mehr will, macht mit! In der jungen Jury seht ihr alle aktuellen Wettbewerbsbeiträge und entscheidet, welche Filme mit dem Festivalpreis ausgezeichnet werden. In unseren Workshops gibts außerdem viel über die unterschiedlichen Bereiche des Filmemachens zu entdecken und erproben. (PR)

Lichtspiele Kalk (rb/MF)
Zuschuss für die Lichtspiele Kalk

Kalk - Gute Nachrichten für zwei Kölner Programmkinos. Die Lichtspiele Kalk und das Odeon haben am Dienstagabend Fördergelder erhalten. Die Film- und Medienstiftung hat beiden Häusern jeweils 20.000 Euro Programmprämie zugesagt.

Dazu kommen noch mehrere tausend Euro Kinder- und Jugendprämie. Die Filmstiftung ehrt so Kinos, die sich in besonderer Weise mit einem vielfältigen Programm verdient gemacht haben. Den Kinoprogrammpreis gibt es seit Anfang der 1990er Jahre. (Radio Köln)

Kommentar: Die Lichtspiele Kalk starteten den Spielbetrieb im Dezember 2017. In dem Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, waren von 1947-1974 die Union-Lichtspiele. Später wurden die Räumlichkeiten als Lisa-Jones-Haus für religiös-soziale Zwecke genutzt. (rb/MF)

Die Schloss-Passage und der Bergische Löwe zeigen das Filmfestival. (montage rb)
Filmfestival Nahaufnahme 2023

Bergisch Gladbach - Von Montag, den 06. bis Freitag, den 10. November 2023 läuft das Filmfestival „Nahaufnahme“ unter dem Titel „In Vielfalt leben“. Die Veranstaltung regt an, sich mit dem Thema Inklusion nachdenklich und unterhaltsam zu beschäftigen.

Denn getreu unserem Motto ist es manchmal notwendig, einen Schritt näher zu kommen, um die Details besser erkennen zu können. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein spannendes Filmfest und detailreiche Einblicke in die Welt der Mitmenschen.

Mit dem Bürgerhaus Bergischer Löwe und dem Kino-Center Schlosspassage stehen geeignete Veranstaltungsorte zur Verfügung: Barrierefreier Zugang, Behinderten-WC, Rollstuhlfahrer-Plätze, Gebärden-Dolmetscher bei Diskussionen und Redebeiträgen. (PR)

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
25 km/h

Buchforst - Am Freitag, den 03. November 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr die Komödie 25/h. Ein Film über familiären Zusammenhalt, lang vergessene Träume und den Mut, einfach mal alles anders zu machen.

Nach 30 Jahren treffen sich die beiden Brüder Georg (Bjarne Mädel) und Christian (Lars Eidinger) auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Sie haben sich zunächst wenig zu sagen. Doch nach einer durchwachten Nacht beginnt die Annäherung:

Beide beschließen, endlich die Deutschland-Tour zu machen, von der sie mit 16 immer geträumt haben – und zwar mit dem Mofa. Völlig betrunken brechen sie noch in derselben Nacht auf. - Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. (PR)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130/132, 51103 Köln (eigene Bilder)

Kino - Überraschungssieger

Kalk - Trotz des Vormarschs von Streamingdiensten wie Netflix halten sich die rund 1700 Kinos in Deutschland über Wasser. Ein bundesweites Ranking zeigt, welche deutschen Kinos zu den beliebtesten gehören.

14 Kölner Kinos schafften es in das bundesweite Ranking von „Testberichte.de“. Mit einer Bewertung von 4,8 führt das Lichtspiele-Kino im Stadtteil Kalk die Kölner Liste an und belegt bundesweit damit den 34. Platz.

Die großen Filmpaläste schneiden eher mäßig ab. Laut der Kino-Analyse ist den Besuchern der Kinos neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nämlich besonders das Ambiente und der Wohlfühlfaktor wichtig  (EXPRESS)

Bild Film Festival Cologne
Film Festival Cologne 2023

Köln - Von Donnerstag, den 19. bis Donnerstag, den 26. Oktober 2023 zeigt das Film Festival Cologne die weltweit wichtigsten Filmtrends und herausragende Arbeiten.

Als Referenten sind Top- Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche geladen. Das Festival ist unterteilt in die programmatischen Reihen Top Ten TV, Best of Cinema, Look, Made in NRW und Special Screenings.

Darüber hinaus präsentieren Top-Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche als Referenten der "Sessions" Themen und Trends. Eine der Locations des Festivals ist die Internationale Filmschule Köln auf der Schanzenstraße in Mülheim. (PR)

Udo Kier (Bild Steffi:Line.de)
Udo Kier

Mülheim - Der international bekannte Schauspieler Udo Kier wurde am 14. Oktober 1944 in Mülheim geboren und verbrachte Kindheit und Jugend hier. Dann trieb es ihn hinaus: "Ich wollte reisen. Mein Traum war, Auslands- Korrespondent für Bayer zu werden."

"Wenn Sie in Köln sind, gehen Sie zu Ihrem Geburtshaus in Mülheim? Udo Kier: "Ist leider alles weg. Selbst das Grab meiner Mutter hat man platt gemacht. Ich lief mit Blumen auf dem Friedhof herum und suchte." Den Hauptwohnsitz behielt er bis Anfang der 90er in Köln.

Er lebte mit Maler Buthe und Videokünstler Odenbach im ehemaligen Umspannwerk der KVB in Ostheim. Heute wirkt Kier im Interview entspannt und altersweise. Seine Internetseite gibt einen Überblick über Filme, Medienpräsenz und offizielle Fotos des Künstlers. Das Gästebuch ist geschlossen. (rb/MF)

Afrika Film Festival Köln 2023

Köln - Von Donnerstag, den 14. September bis Sonntag, den 24. September 2023 veranstaltet Filminitiativ e.V. das 10. Afrika Film Festival Köln. Gezeigt werden herausragende aktuelle und historische Filme.

Das Programm im Filmforum Ludwig vermittelt nicht nur einen geografischen Überblick über das aktuelle Filmschaffen von Nord- bis Südafrika, sondern auch über aktuelle thematische Schwerpunkte in der Diaspora.

"Auffallend ist, wie fantasievoll, mutig und radikal sich Filmschaffende in Afrika mit fundamentalistischen Bewegungen jeglicher Couleur auseinandersetzen.“ (Afrika Film Festival)

Die Kinolandschaft in und um Köln ist bunt .. (rb/MF)

Kinofest 2023

Köln - Kinofans aufgepasst: Viele Kinos in Deutschland bieten am Wochenende, den 09. und 10. September 2023, vergünstigte Vorstellungen an. Auch Kölner Kinos nehmen an dem „Kinofest“ teil.

Besucher bezahlen jeweils fünf Euro pro Vorführung, unabhängig von Platz und Uhrzeit. Das Kinofest fand 2022 erstmals statt und soll künftig jährlich ausgetragen werden.

Neben günstigen Eintrittspreisen hätten sich die Kinos ein besonderes Programm einfallen lassen. Das könne beispielsweise eine Weinprobe zum Film sein. Manche zeigten auch alte Klassiker auf der Leinwand. (EXPRESS)

Bürgerzentrum Engelshof, Oberstraße 96, 51149 Porz (Bild Simon Rupieper)

Kurzfilm im Veedel

Porz - Am Donnerstag, den 14. September 2023 lädt um 20:00 Uhr das Bürgerzentrum Engelshof zu einer neuen Programmreihe der Sparkassenstiftung Kultur ein. Es werden jeweils fünf Kurzfilme gezeigt.

Im Mittelpunkt des Programms der Kurzfilm Tournee stehen Menschen, die gegen gesellschaftliche Missstände und prekäre Arbeitsbedingungen aufbegehren. Ein mobiler Krankenpfleger hat keine Zeit, sich um Verstorbene zu kümmern.

Für die selbständige Mikrounternehmerin für Onlineplattformen ist jede Minute ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Eintritt zu den Filmen im 90-minütigen Programm ist frei, über Spenden freuen wir uns natürlich. (PR)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim. (Bild Filmplakat)

Kino im Kapellche - Der Klang des Herzens

Mülheim - Das Filmteam des Et Kapellche e.V. zeigt am Freitag, den 15. September 2023, um 19.30 Uhr den Spielfilm "Der Klang des Herzens". Die Cellistin und der Rockmusiker liebten sich über den Dächern von New York ..

Der Filmabend im Kapellche ist an jedem dritten Freitag im Monat um 19:30 Uhr. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Der Unkostenbeitrag beträgt maximal 1,99 Euro, der Eintritt für die Kinderfilme ist kostenlos.

Die GAG AG erwarb 2014 das Redemptoristen-Kloster an der Holsteinstraße. Das Kloster wurde 2015 abgerissen. Aber durch das Engagement der Nachbarn und das Entgegenkommen der GAG konnte die Klosterkapelle erhalten bleiben .. (rb/MF)

nterkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Pina - ein Film von Wim Wenders

Buchforst - Am Freitag, den 01. September 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) den Dokumentarfilm "Pina" von Wim Wenders, einen abendfüllenden Tanzfilm über das Wirken der Choreografin.

Gedreht mit dem Ensemble des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch und der mitreißenden, einzigartigen Kunst seiner großen Leiterin. Die Zuschauer werden auf eine sinnliche, bildgewaltige Entdeckungsreise eingeladen.

Mitten hinein auf die Bühne des legendären Ensembles und mit den Tänzern hinaus aus dem Theater in die Stadt und das Umland von Wuppertal, den Ort, der 35 Jahre für Pina Bausch Zentrum ihres Schaffens war. (PR)

Hier ist die Action! Szenenfoto der Tubeheads. (Bild Lumatik)

Mülheimer Puppenkiste

Mülheim - Egal ob Batman, der grüne Hulk oder Marie Antoinette, diese Puppen sind total durchgeknallt. Die „TubeHeads“ hat sich die Kölner Produktionsfirma „Lumatik“ ausgedacht. Thema sind vor allem Filmparodien, aber manchmal hat es auch was Philosophisches.

Das Spiel mit den Schaumstoffpuppen drehen sie vor einem Bluescreen in ihrem Studio in Mülheim. Danach wird das Ganze mit Effekten bearbeitet. Als Webserie erscheinen die Sketche auf Youtube. „Die Videos sind 3-5 Minuten lang, deshalb haben die Sketche eine hohe Taktung“, so Axel Ricke. (KR)

Kommentar: Die Macher von Lumatik waren auf der Suche nach einer Finanzierung der Tubeheads nicht ganz so erfolgreich, wie mit ihren Angriffen auf unsere Lachmuskeln. Aber wer die Tubeheads nicht kennt, hat auf Youtube noch eine Chance .. (rb/MF)

Vollbesetzter Arkadenhof (Bild Thilo Beu)
Internationale Stummfilmtage 2023

Bonn - Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. lädt von Donnerstag, den 10. bis Sonntag, den 20. August 2023 zu den Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino ein. Das Festival findet dieses Jahr bereits zum 39. Mal statt.

Gezeigt werden Stummfilme aus aller Welt mit live-musikalischer Begleitung, open Air und bei freiem Eintritt im Arkadenhof der Universität Bonn. Das Programm lädt zur Wiederbegegnung mit großen Stars und bekannten Geschichten ein.

Es ermöglicht auch den Blick in nahe und fernere Länder, darunter einige, die derzeit im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Das diesjährige Programm veröffentlichen wir im Juni. Schauen Sie beizeiten auf die Homepage des Veranstalters. (FFB)

Grafik Kölner Kino Nächte

Kölner Kino Nächte 2023

Köln - Die Kölner Kino Nächte bieten von Donnerstag, den 29. Juni bis Sonntag, den 02. Juli 2023 mit 40 Programmpunkten an 13 Spielorten dieses Jahr wieder ein vielfältiges Filmprogramm.

In der Vergangenheit gab es immer ein gemeinsames, breitgefächertes Filmprogramm aus Previews und Premieren mit Gästen, Filmklassikern und Filmreihen, Kinderfilmen und Kurzfilmprogrammen.

In der vielköpfigen Veranstaltergemeinschaft findet man unter anderem auch die ifs - internationale filmschule köln mit Sitz auf der Schanzenstraße in Köln-Mülheim. (Köln Kino Nächte)

St. Antonius, Tiefentalstraße 38, 51063 Köln-Mülheim (Filmplakat)
West Side Story - ein Filmabend

Mülheim - Am Freitag, den 21. April 2023, läuft um 18:00 Uhr der Film "West Side Story" in der Unterkirche von St. Antonius. Vor zwei Jahren gab es diese hoch gelobte Neuverfilmung.

Der Regisseur war kein Geringerer als Steven Spielberg. Wer kommt, möge bitte Bescheid geben! b.bleck@freenet.de. Wer die Unterkirche von St. Antonius noch nicht kennt:

Während der Don Bosco Club an der Ostseite von St. Antonius liegt, ist der Eingang zur Unterkirche auf der anderen, der Westseite. Dort sind auch die Kleiderkammer und die Lebensmittelausgabe. (rb/MF)

Autokino Köln, Rudolf-Diesel-Straße, 36, 51149 Porz. (Bild Thilo Schmülgen)
Auto-Kino in Porz am Ende?

Porz - Es gibt nur noch fünf Autokinos in ganz Deutschland, eines davon steht in Köln-Porz. Ein Besuch hat immer einen besonderen Flair, der zwar aus der Zeit gefallen scheint, aber trotzdem etwas Spezielles ist.

„Wo Kino am größten ist“ ist der Slogan des Freiluftkinos auf der Schäl Sick, welches dort seit 1967 beheimatet ist. Nun ist es aber gut möglich, dass diese Tradition bald ein Ende findet, wie der Betreiber am 02. März 2023 bekanntgab.

Die Stadt genehmigt keine Wochen- und Trödelmärkte mehr auf dem Gelände. Die aber gelten als die wirtschaftliche Grundlage für das Kino. Ohne die Quersubvention durch die Märkte ist das Autokino alleine nicht lebensfähig. (EXPRESS)

Wunderschön - im Stadtteilkino

Buchforst - Am Freitag, den 03. Februar 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) den Film "Wunderschön", einen Episodenfilm der deutschen Regisseurin und Schauspielerin Karoline Herfurth.

Der Film aus dem Jahr 2022 zeigt mit Humor und Sensibilität in loser Verknüpfung fünf Frauen im Spannungsfeld zwischen angekratztem Selbstbild und vermeintlich notwendiger Selbstoptimierung.

Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. Ort: Interkulturelles Zentrum, Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln. Träger des Stadtteilzentrums ist der "Runde Tisch Buchforst e.V.". (PR)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Kino im Kapellche - Willkommen bei den Hartmanns

Mülheim - Das Filmteam des Et Kapellche e.V. zeigt am Freitag, den 20. Januar 2023, um 19.30 Uhr "Willkommen bei den Hartmanns". Die Komödie handelt von einer deutschen Familie, die einen Flüchtling bei sich aufnimmt.

Der Familie Hartmann stehen turbulente Zeiten bevor, als Mutter Angelika nach dem Besuch eines Flüchtlingsheims beschließt, gegen den Willen ihres Mannes Richard mit Diallo einen der dortigen Bewohner bei sich aufzunehmen.

Und bald füllt sich das Haus noch weiter. Denn Tochter Sophie, eine ziellose Dauerstudentin auf der Flucht vor einem Verehrer, und der Burnout-gefährdete Sohn Philipp samt Enkel Basti ziehen wieder zuhause ein .. (Filmstarts.de)

Tiger und Bär auf dem Weg in's Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Kino im Kapellche - Oh, wie schön ist Panama!

Mülheim - Das Filmteam des Et Kapellche e.V. zeigt am Freitag, den 16. Dezember 2022, um 17.30 Uhr (Einlass 17:15 Uhr) den Film "Oh, wie schön ist Panama!" Der Streifen ist ein Klassiker von Janosch, besonders für die Jüngeren.

Eine angeschwemmte Holzkiste mit der Aufschrift „Panama“, die nach Bananen riecht, bewegt den kleinen Tiger und den kleinen Bär dazu, sich auf die Suche nach diesem geheimnisvollen Panama zu machen. Auf ihrer Reise gibt es viele Abenteuer zu bestehen:

Sie machen Bekanntschaften mit anderen Tieren. Aber niemand weiß so recht, wo sie Panama finden können. Nach langer Reise entdecken sie ein verlassenes Haus, indem sie einen Wegweiser mit der Aufschrift „Panama“ finden. Nun glauben sie, am Ziel zu sein .. (PR)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Kino im Kapellche - Wie im Himmel

Mülheim - Das Filmteam des Et Kapellche e.V. zeigt am Freitag, den 16. Dezember 2022, um 19.30 Uhr (Einlass 19:15 Uhr) den Film "Wie im Himmel": Der renommierte Dirigent Daniel beendet nach einem körperlichen Zusammenbruch vorzeitig seine Karriere.

Er geht zurück in das kleine Dorf seiner Kindheit in Nordschweden. Dort will er sich von der Welt zurückziehen, doch bald lässt er sich überreden, den Kirchenchor zu leiten. Und er steckt nach und nach die Dorfbewohner mit seiner musikalischen Begeisterung an.

„Wie im Himmel“ ist Kay Pollaks kleines Meisterwerk und einer der schönsten und erfolgreichsten skandinavischen Filme der letzten Jahre. Ein bittersüßes, humorvolles Drama, das zu Recht für den Oscar nominiert wurde, ein bewegendes Fest der Musik und des Lebens. (PR)

Bild SchulKinoWochen

Schulkinowochen 2023

Köln - Am 26. Januar 2023 beginnen die SchulKinoWochen. Schüler können dann zusammen mit den Lehrkräften zwei Wochen lang rund 100 Kino-Filme in über 100 Kinos in ganz NRW vergünstigt angucken.

Und zwar alle mit einem konkreten Bezug zu den Lehrplänen. So z.B. Filme in Originalsprache für den Fremdsprachen-Unterricht, Filme über den Krieg in der Ukraine, zum Klimaschutz oder über den verantwortlichen Umgang mit Social Media.

Begleitend zu den Filmen können Unterrichtsmaterialen heruntergeladen werden. Angemeldete Schüler zahlen nur 4 Euro Eintritt, Lehrkräfte und Begleitpersonen kommen sogar kostenlos ins Kino. In Köln machen neun Kinos mit. (RadioKöln)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim. (rb/MF, Bild Filmstarts.de)
Kino im Kapellche - The Rocky Horror Picture Show

Mülheim - Das Filmteam des Et Kapellche e.V. zeigt am Freitag, den 18. November 2022, um 19.30 Uhr den Streifen "The Rocky Horror Picture Show" mit Tim Curry, Susan Sarandon, Barry Bostwick. Der Film von Jim Sharman wurde 1975 gedreht.

Es soll Kinos geben, in denen der Film seit seiner Premiere läuft. Laut Brockhaus bedeutet Kult „die übertriebene Verehrung einer Person oder Sache“. Gemeint ist, wenn Männer mit Strapsen und schrillen Kostümen zum Geschehen auf der Leinwand im Kino wild tanzen.

Ob solche Ausschweifungen auch im Kapellchen zu erwarten sind? Wer bei der Film-Premiere 20 Jahre alt war, ist heute um die 70. Da lässt der Drang zum "Auf dem Tisch tanzen" etwas nach. Aber es soll ja auch jüngere Verrückte geben: "A toast to present friends!" (rb/MF)

Film läuft in Höhe der Deutzer Freiheit 113 (Foto Stefan Rahmann)
Kino auf der Deutzer Freiheit

Deutz - Was eine Straße alles sein kann? Zum Beispiel ein Kino: Am Freitag, den 16. September 2022 wird die Deutzer Freiheit ab 21:00 Uhr zum Kino! Wir zeigen "Weniger ist mehr – Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben".

Ein Film von Karin de Miguel Wessendorf. Sie ist der Frage nachgegangen: „Was muss ich ändern, damit mein Lebensstil zukunftsfähig ist? Und worauf kann ich verzichten, ohne Verlust an Lebensqualität?“

Wir stellen für alle Zuschauer Funkkopfhörer zur Verfügung. (10 Euro Pfand). Bitte bringt eigene Sitzgelegenheiten wie Kissen und Decken mit, wer einen Hocker oder Stuhl mitbringt, sitzt im hinteren Bereich. Mehr Infos auf der Seite der Initivative Deutz Autofrei. (PR)

St. Antonius, Tiefentalstraße 38, 51063 Köln-Mülheim
Gandhi - ein Filmabend

Mülheim - Am Freitag, den 29. Juli 2022, läuft um 18:00 Uhr der Film "Gandhi" in der Unterkirche von St. Antonius. Vor 40 Jahren schuf Attenborough das Meisterwerk: Mahatma Gandhi kämpfte ohne Waffen und Gewalt für die Unabhängigkeit Indiens.

Regisseur Richard Attenborough erzählt die Lebens- und Wirkungsgeschichte Gandhis in intensiven Bildern. Sie spiegeln nicht nur die Persönlichkeit Gandhis wieder, sondern beleuchten auch die historische Situation, in die man sein Leben und Wirken einorden muss.

Wer die Unterkirche von St. Antonius noch nicht kennt: Während der Don Bosco Club an der Ostseite von St. Antonius liegt, ist der Eingang zur Unterkirche auf der anderen, der Westseite. Dort sind auch die Kleiderkammer und die Lebensmittelausgabe. (rb/MF)

Blick von der Mülheimer Brücke auf die Kinoruine .. (rb/MF 20.06.21)
Kino kaputt

Mülheim - An der Buchheimer Straße 24 steht das ehemalige Kino noch immer leer. Ein riesiges Loch gibt den Blick frei in den entkernten Kinosaal. Seit Jahren ist das einstige „Neue Theater“, in Betrieb von 1925 bis 1970, verwaist.

Es war eines der ersten Kinos in Köln, die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder Filme zeigten: Schon im Dezember 1945 wurde es wiedereröffnet, zu einem Zeitpunkt, als ein Großteil Mülheims noch in Schutt und Asche lag. Zuletzt befand sich hier eine Drogeriefiliale

Laut Andreas Seipp, Vertreter der „Beletage Grundbesitz GmbH“ als Eigentümerin der Immobilie, ist das jüngste Vorhaben, das Objekt in eine schicke Bürolandschaft für das Medienhaus „Busch Glatz“ zu verwandeln, gescheitert. Es gebe nun neue Pläne. (KStA)

Filme und Theater in den Kinderkulturtagen im Jugendpark. (Bild Jugendpark)
Kinderkulturtage Osterferien 2022 - fallen leider aus

Mülheim - In den Osterferien zeigen wir im Rahmen unserer Kinderkulturtage normalerweise eine ganz Woche lang spannende, lustige und phantasievolle Filme für Kinder ab 6 Jahren. Das Angebot fällt 2022 leider aus.

Auch unser Theater muss dieses Jahr pausieren. Wir hoffen auf das nächste Jahr: Des Weiteren steht ein Theaterstück für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter auf dem Programm. Aus Platz- und Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung erforderlich, wir danken für ihr Verständnis.

Veranstaltungsort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße, 51063 Köln-Mülheim, unter der Zoobrücke. Infos und Anmeldung unter: 0221/811198-0 oder info@jugendpark.jugz.de.

Kinos in Köln (rb/MF)
Köln fördert Kino

Köln - Der Rat beschloss Strukturförderungen in der Sparte Filmkultur für den Zeitraum 2022 bis 2025. Die Förderung ist ein wichtiges Instrument in der Unterstützung der unabhängigen Filmkultur in Köln und ist mit einem jährlichen Budget von 110.000 Euro ausgestattet.

Davon erhalten SoundTrack_Cologne der Televisor Troika GmbH jährlich 43.000 Euro, das KFFK – Kurzfilmfestival Köln des Kurzfilmfreunde Köln e.V. jährlich 35.000 Euro und das Projekt Köln im Film des Köln im Film e.V. jährlich 32.000 Euro.

Seit 2020 erhält der FilmInitiativ Köln e.V. für sein Afrika Film Festival Köln eine jährliche Infrastrukturförderung in Höhe von 100.000 Euro. Initiativen und Festivals der Filmkultur mit Sitz in Köln waren vom Kulturamt aufgefordert, sich für diese jahresübergreifende Förderung zu bewerben. (Stadt Köln)

Und jetzt auch noch mit Kino. Das kann von mir aus so bleiben .. (rb/MF)
Kino am Bahnhof

Mülheim - Am Wochenende laden wir unseren Beamer ins Lastenrad und stellen ihn vor dem Mülheimer Bahnhof auf und starten ein kleines Sommerkino. Am Freitag, den 24. Juli zeigen wir vier Kurzfilme von KHM. Am Samstag, den 25. Juli 2020 könnt ihr PUSH- Recht auf Wohnen mit uns gucken.

Um alle Auflagen einzuhalten, beachtet bitte: Ihr reserviert eure Wunschtickets unter muelheim@agorakoeln.de und schreibt rein, zu wievielen ihr an welchem Tag kommen wollt. Die Tickets kosten 3 Euro und werden an der Abendkasse bezahlt. Zum Abstandhalten malen wir Kreidekreise auf den Boden.

Los geht´s um 21:45, Filmbeginn ist etwa 22:15. Da es spät wird und wir die Nachbarn nicht stören wollen, verleihen wir Funk-Kopfhörer für den Ton des Filmes. Im August gibt es am Wochenende 14. und 15.08.20 wieder Kurzfilme und "Cars vs. Bikes". Bitte bringt Euch Sitzgelegenheiten mit. (Agora)

So sieht's aus .. in der Boulehalle beim Public Viewing. (Bild BouleHalle)

Kurzfilmtag in der Boulehalle 2017

Mülheim - Da der kürzeste Tag des Jahres, der 21.12., auf einen Donnerstag fällt und Donnerstags bei uns Boule gespielt wird, haben wir uns entschieden, unseren Kurzfilmtag einen Tag später zu feiern, also am Freitag, 22. Dezember 2017.

Der Kurzfilmtag steht dieses Jahr unter dem Motto "nebenan". Wir zeigen: Um 10h morgens: Best of Jugendfilmpreis - Ein Programm aus preisgekrönten Kurzfilmen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Kinder ab 10 Jahren:

Um 18.30h: Strange Neighbourhood - acht Geschichten aus der Nachbarschaft. Um 20.30h: 13th Street Shocking Shorts - unsere Spätvorstellung. Die Halle ist beheizt, zur Vormittagsvorstellung Eintritt frei, ansonst 5 Euro Beitrag zur Kostendeckung. Bei Fragen: Boris Sieverts Tel: 0171-4160572. (PR)

Kulturkirche Köln (Auferstehungskirche) (Bild AH Fotografie)
Kulturkirche Ost - Kurzfilmtage

Buchforst - An drei Kurzfilmabenden werden in der Kulturkirche Ost unterhaltsame und nachdenkliche, aktuelle und historische, experimentelle und künstlerische Kurzfilme zu aktuellen Themen gezeigt.

Am 08.11. sehen Sie "Zeit meines Lebens - Begegnungen von Jung und Alt", am 22.11. "Das Eigene und das Fremde" und am 29.11.17 "Wie wir wohnen wollen", jeweils um 19 Uhr, Einlass ist um 18:30 Uhr. Nach den Filmen gibt es ein kurzes Gespräch.

Die Veranstaltungen sind eine Kooperation der SK Stiftung Kultur, der GAG Immobilien AG sowie der Kulturkirche Ost und werden gefördert durch die MedienStiftung Kultur. Kulturkirche Köln-Ost, Kopernikusstraße 32/43, 51065 Köln-Buchforst. (PR)

Filmpalette, Lübecker Straße 15, 50668 Köln
Filmpalette preisgekrönt

NRW - Zum 27. Mal wurde der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. Jedes Jahr zeichnet die Film- und Medienstiftung im Herbst in NRW Kinos aus, die durch ein herausragendes Programm überzeugten.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf deutschen und europäischen Filmen und besonders Kinder- und Jugendprogramme. Die Spitzenpreise 2017 gingen erneut an das Kino in der Brotfabrik in Bonn, die Filmpalette in Köln und das Cinema in Münster. (PR)

Kommentar: Die Filmpalette ist ein großer Pluspunkt in der Kinolandschaft und von Mülheim aus gut mit Bahn oder Fahrrad zu erreichen. Das Programm unterscheidet sich wohltuend von dem der Multiplexe .. (rb/MF)

Szenenfoto aus "Die Schmutzigen .. "
Die Schmutzigen, Hässlichen und Gemeinen

Mülheim - Die Boulehalle Mülheim zeigt einen der schönsten und in deutschen Kinos zugleich rarsten italienischen Filme aller Zeiten: "Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen (Brutti, sporchi e cattivi) von Ettore Scola aus dem Jahre 1975.

Der Film erzählt die Geschichte einer Großfamilie, die in einem Slum von Rom lebt und von dem einäugigen Patriarchen Giacinto beherrscht wird. Dieser bekam für den Verlust eines Auges eine hohe Versicherungs- Prämie ausgezahlt, die alle gern an sich bringen möchten.

Nichts gibt Hoffnung in Scolas Film, nicht die Kirche, nicht die Familie, nicht die Klasse. Es gibt keine Welt des Guten oder einen Hauch von Mitgefühl. Freitag, 10.11.17, Boulehalle Köln, Hafenstr. 7, 51063 Köln, 20h, Eintritt frei, die Halle ist geheizt. (Boulehalle Mülheim)

Mittagspause im Haifischbecken Hollywood .. (Bild © Can Stock Foto)

Fressen und gefressen werden

USA - Der Skandal um Hollywood-Produzent Harvey Weinstein zieht Kreise. Viele Schauspielerinnen und Models erheben Vorwürfe wegen sexueller Belästigung. Dabei war der Branche das Verhalten Weinstein's seit Jahren bekannt.

Die Vorgänge um Weinstein seien nur die "Spitze des Eisbergs", sagte der Comedian und Regisseur Rob Schneider gegenüber dem Promi-News-Portal "TMZ". "Es gibt keine einzige Schauspielerin, die keine Geschichte hat", beteuert der 53-Jährige. (T-Online)

Kommentar: Es mutet schon etwas heuchlerisch an, dass Weinstein erst jetzt, wo seine Karriere im Sinkflug ist, zu Fischfutter wird. Aber das Haifischbecken Hollywood kennt nun mal weder Moral noch Anstand, sondern nur den Erfolg. (rb/MF)

Bild Boulehalle Mülheim

Kurzfilme in der Boulehalle

Mülheim - Die Abende werden länger, die Filme werden kürzer: Bunt und vielfältig wie die Blätter im Herbst ist das Programm der Kurzfilme in der Boulehalle, kurz eben die "Herbst Shorts".

Vom lauten Musikvideo zum strukturellen Experimentalfilm, von klassischer Videokunst zum sorgfältig recherchierten Dokumentarfilm, von der leisen persönlichen Reflektion bis zum gesellschaftlichen Diskurs.

Die HERBST SHORTS wurden zusammengestellt von Nicole Rebmann. Datum: 13.10.2017, Beginn 20h, Ort Boulehalle Köln, Hafenstr. 7, 51063 Köln-Mülheim, Der Eintritt ist frei! (Boulehalle Mülheim)

Baubeginn in der MesseCity (Bild Meisenberg)

MesseCity - Kein Kino?

Deutz - Beim Spatenstich zur Messe-City wehte der Wind der OB den Sand in die Haare. Mit dem Mörtel gab es bei der Grundsteinlegung keine Probleme, und auch sonst gab es von Kölns größtem Bauprojekt viele gute Nachrichten:

Die Arbeiten liegen im Zeitplan, in zwei Jahren soll Leben herrschen im früheren Barmer Viertel. Die schlechte Nachricht ist, dass es das geplante Großkino wohl nicht geben wird. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Aber auch die schlechte Nachricht vom Großraumkino hat etwas Positives: Wenn das Projekt Lichtspiele Kalk auf der Kalk-Mülheimer Straße Wirklichkeit werden sollte, haben wir bald ein Kleinraum-Kino im Nachbarstadtteil Kalk. Das wäre wiederum eine gute Nachricht. (rb)

Es kommt für jeden der Moment, wo einem die siebzehnfuffzich für die Öffentlich-rechtlichen preiswert vorkommen .. (rb/MF))

Eine Frage des Standpunktes

BRD - Die Kommission für den Finanzbedarf der öffentlich-rechtlichen Sender (KEF) erwartet, dass die Rundfunkgebühren um mehr als einen Euro pro Monat steigen könnten. Die Rundfunkgebühren liegen jetzt bei monatlich 17,50 Euro.

Der KEF-Chef würdigte zwar die Sparbemühungen der öffentlich-rechtlichen Sender, verwies aber darauf, dass es durch neue Techniken sowie die Ausdehnung der Mediatheken und Telemedien zusätzliche Aufwendungen gebe, die "finanziert sein" müssten. (T-Online)

Kommentar: Sind 17,50 Euro viel? Im Cinedom kostet das Wochenend-Ticket mit 3-D, Online-Buchung und einer Cola dasselbe. Und wenn ihre Familie an der Kasse ungeduldig auf die restlichen Tickets wartet, hätten sie vielleicht doch lieber Tatort geguckt .. (rb/MF)

FilmEck, Telegrafenstraße 1, 42929 Wermelskirchen
Kirchenkino zur Keupstraße
Wermelskirchen - Der Dokumentarfilm zum Nagelbombenanschlag in Köln-Mülheim im Jahr 2004 - "Der Kuaför aus der Keupstraße" - wird beim Kirchenkino am Mittwoch, 22. Februar, 20 Uhr, im Film-Eck gezeigt.

Der Film beschäftigt sich mit der Aufarbeitung des Anschlages und wie die betroffenen Familien heute damit umgehen. Als Gesprächspartner wird am Kinoabend Mitat Özdemir dabei sein.

Er war damals Vorsitzender der Vereinigung der Geschäftsleute in der Keupstraße. Besonders eingeladen sind zu diesem Film die türkischen Mitbürger in Wermelskirchen. Eintritt 5 Euro. (RP)
Juliette Binoche und Johnny Depp in "Chocolat" (Filmplakat)
Johnny Depp wird verrissen ..
USA - Mit einem Jahreseinkommen von rund 30 Mio Dollar gehört Johnny Depp (52) zu den bestbezahlten US- Schauspielern. Doch wenn es um den Gewinn geht, ist er der größte Flop. Er spielte laut „Forbes“ für jeden Dollar Gage letztes Jahr nur 1,20 Dollar ein. (EXPRESS, 23.12.15)

Kommentar:
Alles nur am Maßstab Geld zu messen, ist nicht besonders klug. Dann würden ja Rauschgifthändler zu den wertvollsten Mitgliedern der Gesellschaft gehören. Aber vielleicht sind sie das sogar und Forbes sagt es nur nicht?

Statt dessen hacken sie auf einem der besten US-Schauspieler herum und heben das Betongesicht Tom Cruise in den Reibach-Himmel. Aber zum Glück muss man nicht Forbes lesen oder in Tom Cruise-Filme gehen .. (rb)
Bild NRW-Kinotag

NRW Kinotag 2015

NRW - Der diesjährige NRW-Kinotag geht am 15.11.2015 in 25 Städten über die Bühne. NRW - Die Film- und Medienstiftung NRW präsentierte beim vierten "Filmherbst NRW" aktuelle Kinofilme aus NRW.

In Filmgesprächen geben Regisseure und Produzenten Auskunft über die Entstehung und die besonderen Herausforderungen ihrer Filme. Ein landesweites, abgestimmtes Programm für die Zuschauer in NRW zu veranstalten, ist die Idee des Kinotages. (PR)

Kommentar: Die Meldung von 2015 finden wir deshalb interessant, weil es offenbar keinen weiteren Kinotag mehr gibt. Zumindest auf der Homepage könnte man einen Hinweis erwarten. Aber Öffentlichkeitsarbeit ist häufig Glückssache .. (rb/MF)

Claudia Hebbel, Chefin des Kinopolis in Leverkusen. Foto: Patric Fouad
Kino mit Handicap

Leverkusen - Die Eigentümerin des Kinopolis in Leverkusen, Claudia Hebbel (52), muss sich gegen Hass-Botschaften wehren. Grund: Behinderten-Begleiter haben bei ihr jetzt keinen grundsätzlichen Anspruch mehr auf Freikarten.

Über 17 Jahre lang bekamen Behinderte mit einem "B" im Ausweis (Notwendigkeit ständiger Begleitung) an der Kasse eine Gratis-Karte dazu. Jetzt nicht mehr. „Leider wurde damit zunehmend Schindluder getrieben." so die Kinochefin. (EXPRESS)

Kommentar: Da hat sich die Kinobesitzerin aber richtig in die Nesseln gesetzt. Aber so ist das: Wer eine ungeliebte Wahrheit verkündet, kriegt eins drüber: Hassmails, Dislikes und einen fetten Shit-Storm. Um das zu vermeiden, pflegt die Politik die Kunst der Lüge, äh, Diplomatie .. (rb/MF)

Das Metropolis setzt seinen Sympathie-Vorsprung auf's Spiel .. (Bild Schwarz/KStA)

Metropolis feuert Mitarbeiter

Köln - Sie wollten einen geregelten Arbeitsvertrag, deshalb streikten sie. Catherine Laakmann (61), Chefin der Kinos „Rex am Ring“ und „Metropolis“, hat jetzt 7 ihrer 9 Mitarbeiter rausgeschmissen.

Sie bestreitet einen Zusammenhang zwischen Streik und Kündigung. Sie betont, dass nur nebenberuflich beschäftigten Studenten gekündigt wurde: Man wolle die Kundenzufriedenheit  verbessern. (EXPRESS)

Kommentar: Und Moppel-Deutschland legt die Stirn in Falten und sagt ganz leise: "Siehst Du, mein Kind: Wer sich wehrt, lebt verkehrt! Ruhe ist die erste Bürgerpflicht, aufbegehren lohnt sich nicht .." (rb/MF)

Bild Schwarz / KStA
Metropolis bestreikt

Köln - Ein Streit zwischen der Chefin des Metropolis-Kinos, Catherine Laakmann, und der Belegschaft hat zum Streik geführt. Am Donnerstag legte die komplette Abendschicht aus Protest gegen die Arbeitsbedingungen die Arbeit nieder.

Die Folge: Lange Schlangen vor der Kasse, chaotische Zustände im Foyer. Die Mitarbeiter kritisieren seit langem, dass sie keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommen, keinen Urlaubsanspruch und keine schriftlichen Arbeitsverträge haben. (KStA)

Kommentar: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlter Urlaub? Viele glauben, das gebe es für Minijobber nicht. Stimmt nicht. Aushilfen haben die gleichen Rechte wie "Vollzeiter", nur halt entsprechend weniger. Traurig nur, dass so wenige Arbeitnehmer diese Rechte auch einfordern. (rb/MF)

 

Gurbette Ask (Bild televizyondizisi.com)
Kino in der Nähe

Köln - Die Kölner Schauspielerin Wilma Elles ist hier fast unbekannt, aber in der Türkei ein “SÜPERSTAR“, so die Welt.  Die „Kölsche Filmmatinee“ zeigt einen Film in türkischer Sprache ohne Untertitel.

Wilma Elles wird am Sonntag, den 6. April um 11:30 Uhr extra anreisen, um im ODEON-Kino dabei zu sein, wenn wir Folgen aus ihrer aktuellen Erfolgsserie "Gurbette Ask" ("Liebe in der Ferne") zeigen. Es geht um das Leben einer Gastarbeiterfamilie in Köln.

Die Serie spielt in "Köln", wird aber in Istanbul aufgenommen. "Kölsche Filmmatinee" - "Gurbette Ask" ("Liebe in der Ferne"), Sonntag, 6. April,11:30h, Karten 6,50 EU an der Kinokasse oder ab 17h unter 0221 31 31 10. Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln.

 

Kinofilm "Der Traum der Schmetterlinge". Geld für Werbung ist da. Warum nicht für eine Synchronisation? Filme mit Untertiteln schaut sich in Zeiten x-sprachiger DVD' s kaum jemand an .. (rb/MF)
Kelebegin Rüyasi
Mülheim - Überall werben aktuell Großplakate für einen türkischen Kinofilm. Der Text auf dem Plakat ist auf türkisch und den meisten Deutschen unverständlich. Lediglich der Hinweis "Mit deutschen Untertiteln" erschließt sich auf Anhieb.

Hätte es das in der Blütezeit türkischer Zuwanderung bis Mitte der 70er gegeben, hätte es Beifall von allen Seiten gegeben. Aber vierzig Jahre nach Ende des Gastarbeiter-Abkommens? Die meisten türkisch-stämmigen Mitbürger dürften hier geboren und der deutschen Sprache mächtig sein.

Im Programm vom Cinedom laufen aktuell drei türkische Filme. Alle werden im Original mit Untertiteln gezeigt, was die Regel ist, wie uns der Cinedom mitteilte. Schade, denn das "nur" deutschsprachige Publikum wird so ziemlich sicher ausgegrenzt. (rb/MF)
Die gesamte Waatsack-Ecke bis zum Ende des Stellplatzstreifens steht beim Kreuzungsumbau zur Disposition. Foto: Daub
Kino stirbt - Kino lebt

Bergisch Gladbach - Sonntagabend geht im Viktoria das Licht zum letzten Mal an, wenn der Abspann des "Hobbit" über die Leinwand flimmert - und dann für immer aus. Das letzte verbliebene Kino in Gladbach-Stadtmitte schließt nach 94 Jahren endgültig.

Kinobetreiber Helmut Brunotte hat "die Reißleine gezogen" und das Lichtspieltheater, das vor 30 Jahre die Keimzelle seines Cineplex-Imperiums mit 50 Kinoleinwänden an 9 Standorten war, aufgegeben. "Es ist fast unmöglich, aktuelle Spitzenfilme in Analog-Technik zu bekommen." (KR)

Kommentar: Dass es auch in Mülheim viele Kinos gab, ist kaum noch bekannt. Aber die kinolose Zeit geht vielleicht bald zu Ende. Im Neubauvorhaben "MesseCity", direkt hinter der Messe, soll ein Multiplex-Kino entstehen. Das ist ja schon fast in Mülheim. (rb/MF)

 

Baustelle Kalk, Foto Luba Goldberg
Musikfilm auf der Baustelle

Kalk - Junge Filmenthusiasten haben sich dem internationalen Kurzfilm- Netzwerk "The Future Shorts" angeschlossen, das alle 3 Monate ein Programm aus Kurzfilmen zusammenstellt und in 144 Städten der Welt präsentiert. (Rheinische Post)

In einem Hinterhof der Kalk-Mülheimer Straße 124 steht ein kleines Nebengebäude, das in einem anderen Hinterhof eine Garage wäre, die "Baustelle Kalk". Hier werden Filme gezeigt, bevorzugt eben Kurzfilme. Auch in den Filmfestspielen "Cine Cologne" vom 15.-25.11.12 gibt es hier Kino.

Freitag, 16.11.2012, 19.30 Uhr, im Programmblock "Soundtrack" das Filmangebot "See the Sound", noch ohne Filmtitel. Baustelle Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 124, 51103 Köln-Kalk.

So soll der sogenannte Messebalkon einmal aussehen. Auch ein Multiplex-Kino zieht dort ein.Foto: Grafik: HH/Vision/Messe-City

MesseCity Kino
Deutz - Ein Hauch von Hollywood weht bald auf der Schäl Sick: Deutz bekommt ein supermodernes Multiplex-Kino. Es wird der seit Jahrzehnten erste Filmpalast im rechtsrheinischen Köln, 1985 hatte das „Stern am Ring“ in Mülheim dichtgemacht.

„Zwölf Kino-Säle, das Neueste vom Neuen, 3D und allen Schnickschnack." Rainer Maria Schäfer, der für Strabag Real Estate das Projekt MesseCity entwickelt, gerät ins Schwärmen: „Die Verhandlungen mit dem Betreiber des Multiplex-Kinos stehen jetzt kurz vor dem Abschluss.  (EXPRESS)

Kommentar: Der EXPRESS erwähnt es: Das letzte Kino in Mülheim war das Stern-Kino auf dem Clevischen Ring. In dem Gebäude sitzen nun die rechtsextremen türkischen grauen Wölfe und träumen von einem neuen Groß-Osmanischen Reich unter türkischer Führung. Auch ganz großes Kino .. (rb/MF)
Kino unter der Autobahn

Kalk - Am Fuße des Kalkbergs, unter der aufgeständerten Stadtautobahn, veranstalten die Kalkschmiede und das Allerweltskino am Freitag, 21.9., um 20h einen Open Air Kino-Abend.

Zum Film: Soul Kitchen, Deutschland 2009, 100 Min. Für den Kneipenbesitzer Zinos überschlagen sich die Ereignisse, während sich sein bodenständiges Imbiss-Restaurant zum In-Lokal entwickelt. Für ihn aber reiht sich ein Unglück an das nächste.

Freitag, 21.09., 20 Uhr, Adresse: Unter der Autobahnzubringerbrücke Ecke Kalk-Mülheimer-Straße / Istanbulstraße. Veranstalter: Joachim Steinigeweg, Allerweltskino Köln, Alteburger Str. 113, 50678 Köln. Tel.: 0221- 371167. Eintritt frei, Getränke, Snacks und Sitzgelegenheiten bitte selber mitbringen!

Gemütlicher wird Kino nicht mehr. Foto: Foto: Luba Goldberg

Herzrasen - großes Kino im Hinterhof

Mülheim / Kalk - Die jungen Filmenthusiasten Meryem Erkus, Cem Gerceker Tekin, Nicole Wegner und Fatma Erkus haben sich dem internationalen Kurzfilm- Netzwerk "The Future Shorts" angeschlossen, das alle 3 Monate ein Programm aus Kurzfilmen zusammenstellt und in 144 Städten der Welt präsentiert. Unsere Autorin war in Köln dabei.

In einem Hinterhof der Kalk-Mülheimer Straße 124 steht ein kleines Nebengebäude, das in einem anderen Hinterhof eine Garage wäre, die "Baustelle Kalk". Hinter dem Metalltor ist es dunkel. Es läuft ein Film. Vor der Leinwand sitzen dutzende von Menschen. Ein türkischer junger Mann dreht sich zu mir. Er lächelt und sagt "Herzlich willkommen!"

Ich bin zu spät, und er vergisst, mich nach Eintrittsgeld zu fragen. Stattdessen bietet er mir seinen Platz an, weil sonst alles voll ist. Da wird der Film unterbrochen. Ein Laptophintergrund zeigt auf der Leinwand an "Batterie weniger als 10%". Es werden Kurzfilme gezeigt. Als sie zu Ende sind, bin ich enttäuscht. Es war viel zu wenig. Andererseits ist es oft so, wenn ein guter Film zu Ende geht. (RP Online)

Asterix - an das Original reicht CT zu Guttenberg einfach nicht heran ..

Operation Hinkelstein

Mülheim / Südstadt - Das Odeon-Kino und die Kölsche Filmatinée erhielten unlängst den Severinsbürgerpreis und präsentieren nun einen Film für die ganze Familie, in der ein Bürger des Severinsviertel eine Rolle spielt. Okay, nicht direkt eine Filmrolle, aber Gerd Köster leiht einer der Comicfiguren seine Stimme.

In "Asterix op Kölsch - Operation Hinkelstein" spricht Gerd Köster den ehrenwerten Häuptling "Majestix". Weitere bekannte Stimmen sind Kalle Pohl für Asterix, Reinhard Brock für Obelix (Brock ist die Stimme von Mr. Burns aus den Simpsons und leiht auch Morgan Freemann seine Stimme).

Wir freuen uns, wenn Sie die Kölsche Filmmatinée mit Asterix und Obelix ab Sonntag, dem 11.12. um 11.30 Uhr besuchen und Ihren Freunden und Bekannten empfehlen möchten. Liebe Grüße aus dem Vringsveedel, Cornel Wachter für die Kölsche Filmmatinée. (Kölsche Filmmatinèe)

Dreieckiger Eingang: Unter dem so genannten Messebalkon hätten neun Kinosäle Platz. (Grafik: HH Vision/Messecity)

Multiplex-Kino in Deutz?
Mülheim / Deutz - Wenn die Büroarbeiter zu Hause sind, sollen Kinobesucher die Messecity bevölkern: Die Entwickler des Geländes zwischen Deutzer Bahnhof und den Messehallen planen ein Multiplexkino. Wie der Bereichsleiter von Strabag Real Estate sagte, verhandele man mit einem Kinobetreiber über eine Fläche, groß genug für neun Kinosäle.

Ein Kino passe gut in die Messecity, sagte Bereichsleiter Schäfer gestern auch während einer Fachkonferenz zum Immobilienstandort Köln. Und: In der Stadt bestehe Bedarf für ein weiteres Multiplexkino. Das zeige der "irre Zuspruch" für den Cinedom im Mediapark. Zudem gebe es im rechtsrheinischen Köln bislang kein Filmtheater. (KR)

Kommentar: Kein Kino im rechtsrheinischen Köln? Das war nicht immer so. Allein Mülheim hatte mindestens vier Kinos, je nachdem, wie weit man in die Vergangenheit zurückgeht. Momentan hat lediglich der Kulturbunker Mülheim Film-Vorführungen im Programm. Von daher kann die Kalkulation, es gebe hier einen "großen Bedarf", durchaus aufgehen. Wir sind gespannt. (rb/MF)
Logo Greenpeace

Mucki-Bude war gestern

Mülheim / Ehrenfeld - Kinoabende, bei denen der Strom nicht aus der Steckdose kommt, sondern von Fahrradfahrern direkt vor Ort erzeugt wird? Sozusagen 100% Ökostrom? Und das Schönste ist: Das Programm steht! Nach großem Erfolg in Berlin wird nun auch in Köln das Greenpeace-Fahrradkino stattfinden. Ein gemeinsamer Kinoabend mit selbst erzeugtem Ökostrom!

So werden Ressourcen schonendes Verhalten, CO2-neutrale Stromerzeugung und Stromverbrauch direkt erlebbar. Gleichzeitig werden die Filme und das Radeln den Besuchern jede Menge Spaß und gute Laune bereiten. Das Fahrradkino verdeutlicht den Besuchern, dass jeder einzelne unserer Gesellschaft etwas gegen Klimawandel tun kann und muss.

Einlass ist jeweils ab 20 Uhr, dann kann jeder selber aktiv werden oder sich einfach in den Biergarten setzen und bei Bewirtung dem Rahmenprogramm folgen. Pünktlich um 22:00 startet der Film mit Unterstützung von jeweils 12 Radfahrern. Wo: Kunstgelände Odonien (S-Bahn Haltestelle Nippes) Hornstr.85, 50823 Köln. Filme am 23., 24. und 25.08.11. Eintritt 5 Euro, wer tüchtig strampelt, nur die Hälfte. (Greenpeace Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen