Fuck you Goethe ist kein Spielfilm, sondern eine Sozialdoku .. (Scherz, rb)
Gutachten Unterrichtsausfall

NRW - Eine Erfassung des Unterrichtsausfalls in NRW ist nicht mit vertretbarem Aufwand zu leisten. So stand es in einem Gutachten, das 2014 im Auftrag des NRW-Schulministeriums erstellt wurde.

Die Auswirkungen einer zeitlich beschränkten Abwesenheit von Lehrern auf den Lernerfolg sei nur gering. „Unterrichtsausfall ist kein erhebliches und bedeutsames Thema für die Leistungsentwicklung der Schüler. (KR)

Kommentar: Wenn die Abwesenheit von Lehrern keine Auswirkung auf den Lernerfolg der Schüler hat, gilt das auch für das Gegenteil, ihre Anwesenheit. Dieses Logik-Prinzip hat uns unser Mathe-Lehrer beigebracht. Als er einmal da war .. (rb/MF)

Der Streit begann in der Shisha-Bar Invenus, Vincenz- Ecke Frankfurter Straße .. (rb/MF)

Messerattacke in Buchheim

Buchheim - Die Polizei sucht zwei Männer, die in der Nacht auf den 21. Januar 2024 in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Buchheim einen 42-Jährigen überfallen und mit Messern verletzten.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die schwarz gekleideten und etwa 1,70 Meter großen Männer in der Garage an der Alten Wipperfürther Straße gegen 02:30 Uhr auf ihr Opfer gewartet und dieses angegriffen haben.

Zeugenaussagen zufolge habe sich der 42-Jährige vorher in einer Shisha-Bar in der Vincenzstraße in Mülheim mit einem weiteren Unbekannten gestritten. Zeugen wenden sich an die Polizei unter 0221 229-0. (Polizei)

Auf der Deutzer Werft waren viele Eltern mit Kindern unterwegs, viele mit Statements auf den selbst gemalten Plakaten. (rb/MF)

Demo "Demokratie schützen" - Nachtrag

Deutz - Das Bündnis "Köln stellt sich quer" und "Arschhuh" rief für Sonntag, den 21. Januar 2024 um 12:00 Uhr zu einer Kundgebung „Demokratie schützen-AfD bekämpfen“ auf. Die Polizei hatte die Deutzer Werft als Ort für die Kundgebung bestätigt.

Die Polizei rechnete mit mehreren zehntausend Menschen. Allein zu "Köln stellt sich quer" zählen mehr als 50 Gruppierungen. Weitere schließen sich dem Aufruf „Demokratie schützen-AfD bekämpfen“ an, wie das Festkomitee Kölner Karneval und das katholische Stadtdekanat.

Kommentar: Die Deutzer Brücke war gesperrt, die Severinsbrücke mit Zuschauern gut besetzt. Die Deutzer Werft war zum Platzen voll. Die Medien sprachen im Anschluss von 70tsd Teilnehmern einer freundlichen und friedlichen Veranstaltung. (rb/MF)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik Januar 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung stammt bereits vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL wieder einen Streik an, der am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 02:00 Uhr in der Frühe beginnen soll.

Damit auch niemand an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zweifelt, dauert der Streik auch gleich sechs Tage bis Montag, den 29. Januar 2024. Viele Bahnkunden fühlen sich vom Tarifstreit zunehmend in Geiselhaft genommen .. (rb/MF)

Bilder KölnBäder GmbH
KölnBäder GmbH

Köln - Die KölnBäder GmbH hält mit 13 Bädern ein breites Freizeitangebot für die Kölner bereit. Hallen- und Kombibäder, Saunen, ein Naturfreibad, zwei moderne Fitnessbereiche und eine Eishochbahn im Winter.

Der ehemals stadteigene Betrieb wurde bereits vor Jahren in eine externe GmbH mit einer gut bezahlten Geschäftsführung umgewandelt. 2022 haben rund 2,5 Mio Schwimmer die Bäder besucht und einen Zuschussbedarf von etwas über 7 Euro pro Badegast verursacht.

Die Eintrittspreise sind moderat, die Vorteilskarten für Vielschwimmer empfehlenswert. Auch das Kölner Umland verfügt über eine bunte Badelandschaft. Unsere Kapitel Nachrichten und Adressen informieren Sie gerne über das nasse Thema. (rb/MF)

Elektrogeräte sorgfältig an der richtigen Stelle sammeln, ist der erste Schritt. Der zweite ist, die Geräte effizient zu recyceln. Da ist noch viel zu tun. (Bild AWB)

Richtige Entsorgung von Elektroschrott

Köln - Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) rufen alle Kölner auf, ihre ausgedienten Batterien und Kleingeräte richtig zu entsorgen und nicht in den Restmüll oder die gelbe Wertstofftonne zu werfen.

Elektroschrott enthält wertvolle Rohstoffe wie seltene Erden, die bei richtiger Entsorgung auch wiederverwertet werden können. In der EU landen jedoch pro Einwohner jedes Jahr bis zu 1,4 Kilogramm Elektroschrott im Restmüll.

Die AWB bietet verschiedene Möglichkeiten an, um Elektroschrott fachgerecht zu entsorgen: Abgabe an den Wertstoff-Centern Gremberghoven und Ossendorf, die mobile Schadstoffsammlung oder die kostenlose Abholung von Großgeräten. (AWB Köln)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Gold und Silber lieb' ich sehr .. (rb/MF)

Mülheim im Goldrausch

Mülheim - Köln ist stolz auf seine bunte Stadtbevölkerung und versteht das als ein Zeichen von Toleranz, kultureller Vielfalt und Leistungsfähigkeit. Neben der wertvollen Vielfalt gibt es auch bemerkenswerte Monokulturen, die Fragen aufwerfen.

Über die Kiosk-, Apotheken- und Bäckerei-Schwemmen haben wir berichtet. Bei zuvielen Anbietern der gleichen Dienstleistung entsteht sehr schnell ein ungesunder Wettbewerb mit Lohndumping, Steuervermeidung und verlustreichen Geschäftsaufgaben.

Heute sehen wir ein anderes Phänomen: Auf der Keupstraße sind 2023 auf 230 Metern 24 Juweliere. Wenn die alle ihren Unterhalt aus dem normalen Tagesgeschäft bestreiten könnten, wäre das eine kaufmännische Glanzleistung. 999er Gold sozusagen .. (rb/MF)

Werbetafel auf der Bergisch Gladbacher Straße in Buchheim. (rb/MF)

Schuldenfrei durch Insolvenz

Mülheim - Man kann durch unglückliche Umstände in Geldnot geraten: Der Arbeitgeber macht pleite und man kriegt keinen neuen Job. Oder eine Scheidung, Krankheit oder ein Unfall ruiniert einen seelisch und finanziell.

Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit einer Privatinsolvenz, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Das Verfahren ist weder einfach noch schnell, aber ist immerhin eine Chance. Im Kern ist das Verfahren, ob privat oder in der Wirtschaft, immer das gleiche:

Die Gläubiger stunden ihre Forderungen oder verzichten teilweise oder ganz darauf. Der Firma oder der Person wird ein Neustart ermöglicht, wenn die Schuldenlast sie zu erdrücken droht. Der Schuldner wird sozusagen "schuldenfrei auf Bewährung" gestellt .. (rb/MF)

Sozialraumgebiete Mülheim, Buchheim, Buchforst (Grafik Stadt Köln)
Starke Veedel - Starkes Köln

Mülheim - Unser Stadtbezirk hat sich stark gewandelt. Deshalb wurden mit dem Programm „Lebenswerte Veedel“ in den Sozialräumen Mülheim-Nord, Buchheim und Buchforst Sozialraum- Koordinatoren eingesetzt.

Diese haben Bewohner, Vereine, Glaubensgemeinschaften und städtischen Einrichtungen vernetzt und das Zusammenleben vorangebracht. Nach dem darauf folgenden Stadtförderprogramm Mülheim 2020 brachte die Stadt ein neues Programm an den Start.

"Starke Veedel - Starkes Köln" führt den Wandel weiter. Früher war für die betroffenen Stadtgebiete der Begriff "Sozialer Brennpunkt" üblich. Heute reden wir vom "Sozialraumgebiet mit besonderem Handlungsbedarf", was ja gleich viel besser klingt. (rb/MF)

Modellspielzeugmarkt in Leverkusen

Leverkusen - Am Sonntag, den 04. Februar 2024, findet im Forum Leverkusen von 11:00 - 15:00 Uhr ein Modellspielzeugmarkt statt. Veranstalter sind die Adler-Märkte, die auch im Umland viele Spielzeugmärkte organisieren.

Auf den Adler-Modellspielzeugmärkten werden Modelleisenbahnen, Modellautos, Modellbauzubehör, Blechspielzeuge, aber auch Playmobil, Lego, Puppen und Plüschtiere angekauft, getauscht und verkauft.

Der Vorteil der ADLER-Märkte besteht unter anderem darin, dass eine neue Lokomotive vor dem Kauf auf einer modernen Testgleisanlage probegefahren werden kann. Vom Mülheimer Bahnhof aus ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten am Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen. (md/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen