Vorzeige-Kiosk Aslan Ecke Montanus- und Frankfurter Straße. (Bild rb/MF)
Kiosk-Schwemme

Mülheim - Das Thema Monokulturen auf der Frankfurter Straße haben wir schon mit "Mülheim im Backwahn" und "Mülheim im Apothekenwahn" aufgegriffen. Auch die hohe Kiosk-Dichte im Viertel ist bemerkenswert.

Kaum hatte ein Kiosk an der einen Ecke geschlossen, wird an der anderen Ecke ein neuer aufgemacht. Man darf sich schon wundern, womit die Leute bei dieser Kiosk-Dichte noch ihr Geld verdienen wollen.

Lohndumping und lange Öffnungszeiten sind die Folge. Die Stadt könnte auch die Gewerbefreiheit einschränken. So vergibt sie dem Taxigewerbe längst keine Konzessionen mehr, um einen ruinösen Wettbewerb zu verhindern. (rb/MF)


Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Autorennen in Deutz

Deutz - In der Nacht zum 10. März 2024 beendete eine Zivilstreife ein Kraftfahrzeugrennen und beschlagnahmte einen Mercedes CLS, VW Golf und die Führerscheine der 19 und 29-jährigen Fahrer.

Die beiden Autos fielen den Polizisten gegen 0.40 Uhr auf, da diese nebeneinander an einer roten Ampel standen, durch die geöffneten Seitenscheiben gestikulierten und bei grün mit Vollgas losfuhren.

Im Verlauf der Fahrt vom Clevischen Ring bis zur Deutz-Mülheimer Straße überholten sich die beiden sich gegenseitig und versuchten durch Überholen anderer Autofahrer immer wieder parallel zueinander zu fahren. (Polizei)

Schussabgabe in Vingst

Vingst - In einem Wohngebiet in der Nobelstraße fielen um kurz vor 16:00 Uhr auf offener Straße Schüsse. Laut Polizei kam ein Mann mit schweren Verletzungen am Bein ins Krankenhaus.

Er schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Der 39 Jahre alte Mann soll in seinem Auto gesessen haben, als auf ihn geschossen wurde. Eine 22-jährige Frau auf dem Beifahrersitz sei nicht verletzt worden.

Die Polizei fahndet nach dem mutmaßich männlichen Schützen und setzte zwischenzeitlich auch einen Hubschrauber ein. Die Ermittler vernehmen derzeit Zeugen und sichern die Spuren am Tatort. (RadioKöln)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik März 2024 - Nr.2

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung oben stammt vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL wieder einen Streik im Personenverkehr an, der von Dienstag, 12. März, um 02:00 Uhr beginnen und am Mittwoch, den 13. März 2024 um 02:00 Uhr enden soll.

Im Güterverkehr sollen die Arbeitsniederlegungen bereits Montag abend um 18:00 Uhr starten und ebenfalls 24 Stunden dauern. Der Streik unterstreicht die Forderung der Gewerkschaft nach einer 35-Stunden-Woche. (rb/MF)

GAG Wohnblock, Elias-Gut-Straße, Köln-Stammheim, Bild Uwe Weiser
Baustopp in Stammheim

Stammheim - Der leere Häuserblock in der Elias-Gut-Straße sorgt schon länger für Ärger. Es geht um 56 Wohnungen. Viele Türen sind mit Schlössern, viele Fenster mit Brettern gesichert.

Die gemeinnützige städtische Wohnungsbaugesellschaft GAG will das Gebäude abreißen und neue Wohnungen bauen. Doch das Bauprojekt kommt nicht in die Gänge. Das sorgt für Frust und Widerstand.

Am 24. Februar 2024 fand vor dem GAG-Kundenzentrum in Stammheim eine Demo statt. Die Aktivisten fordern, dass die GAG die leeren Wohnungen obdachlosen Menschen zur Verfügung stellen soll. (EXPRESS)

Grafik OSM

Ampel Schlagbaumsweg wird erneuert

Holweide - Die Stadt beginnt am Mittwoch, den 13. März 2024, mit der Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Schlagbaumsweg/An der Wasserburg. Die Bauzeit beträgt rund acht Wochen.

Dafür müssen die Fahrbahnen und Gehwege auf dem Schlagbaumsweg abschnittsweise eingeengt werden. Alle Verkehrsteilnehmer werden an der Baustelle vorbeigeführt, eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr.

Die Straße "An der Wasserburg" wird von der Ecke Schlagbaumsweg bis zur Hausnummer 3 Einbahnstraße. Die Durchfahrt von "An der Wasserburg" ist ab Hausnummer 3 in Richtung Schlagbaumsweg gesperrt. (Stadt Köln)

Parkplatz am Kombibad Höhenberg, Schwarzburger Straße 4, 51103 Köln-Höhenberg
Hausen und Schrauben

Höhenberg - "Man kennt solche Behausungen bisher kaum aus Deutschland, eher noch aus Dokumentationen aus viel ärmeren Teilen der Welt: Plastikplanen über einem selbst gezimmerten Rahmen aus Bauholz.

Die Beschreibung trifft auch auf die Notunterkunft neben dem städtischen Schwimmbad auf der Schwarzburger Straße in Höhenberg zu. Ein Bademeister: Der Bewohner verhalte sich unauffällig, weigere sich aber, die Unterkunft zu räumen.

Im Sommer 2023 arbeiten jetzt Hobby-Schrauber vor der Behausung an Rollern. Da geht auch mal Benzin und Öl daneben und Probeläufe sind wohl auch nötig. Für unseren Geschmack überzieht hier jemand sein Konto .. (rb/MF)

Der Wiener Platz könnte auch Paradiesplatz heißen, er wäre trotzdem keiner .. (Schlafstelle am Woolworth, rb/MF)
Wiener Platz umbenennen?

Mülheim - Er ist keine Schönheit, aber sein Name hat Charme: der Wiener Platz. Doch jetzt überzieht ihn ein Schatten der Geschichte: Hitler und die Nazis! Denn plötzlich kommt ans Tageslicht:

Der Wiener Platz wurde 1938 kurz nach dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland so benannt, als symbolische Verneigung der lokalen Nazis vor dem Handstreich des „Führers“ für ein großdeutsches Reich.

Bekommt der Wiener Platz deswegen einen neuen Namen? Historiker Fritz Bilz: „Dass zwischen Anschluss und Umbenennung des Platzes am 17. März 1938 nur vier Tage liegen, kann nur so erklärt werden.“ (EXPRESS)

Grünzeug auf Paletten .. (Bild Stadt Köln)
Förderung von Gartenprojekten

Köln - Nach zwei Jahren erfolgreicher Förderung unterschiedlicher gärtnerischer Projekte vergibt die Stadt auch dieses Jahr wieder Fördermittel an "Urban Gardening"-Initiativen und Gemeinschaftsgärten.

Menschen, die Köln grüner und essbarer machen wollen. Projekte können mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden – womit beispielsweise Gartenwerkzeuge, Baumaterialien und Pflanzen angeschafft werden können.

Anträge können ab sofort gestellt werden, der Einsendeschluss für die erste Förderrunde 2024 ist am 15. März 2024. Hilfe zur Antragstellung und zur Verwendung der Mittel finden sie in den Förderrichtlinien. (Stadt Köln)

So stellen wir uns heute den Neandertaler vor, rustikal, aber nicht unsympathisch .. (Bild Neandertal-Museum)

Rassebegriff in der Kritik ..

BRD - Der Rasse-Begriff wird aus dem Grundgesetz gelöscht. Alle jetzt lebenden Menschen gehören genetisch derselben Rasse an. Die Unterscheidung in überlegene oder minderwertige Rassen sei biologischer Unsinn.

Das war nicht immer so. Unbestritten waren der Neandertaler und der Denisova eigene Rassen, die sich vom heute dominierenden Homo Sapiens genetisch unterschieden. Ob diese gleichzeitig lebenden "Rassen" von diesem verdrängt oder ausgelöscht wurden, ist strittig.

Für das Aussterben der Neandertaler werden als Gründe genannt: Die Neander-Populationen waren zu klein, sie bewältigten klimatische Veränderungen nicht gut und waren gegen Krankheitserreger weniger immun. Der Sieger schreibt die Geschichte .. (rb/MF)


Kröten wandern wieder ..

Troisdorf - Die Temperaturen steigen und die Kröten wandern wieder. Schon jetzt zieht es Kröten nachts zu ihren Laichgewässern, um sich dort zu paaren. Auf ihrem Weg dorthin überqueren sie auch Verkehrswege.

Um sie zu schützen, wurde u.a. an der Asselbachstraße in Spich ein Krötenschutzzaun errichtet. Erdkröten und Grasfrösche wandern entlang des Zaunes in Fangeimer und werden von Helfern auf die andere Straßenseite getragen. (KR)

Kommentar: Ja, die Kröten wandern, die Temperaturen steigen und auch die Klimaerwärmung ist in aller Munde. Aber so warm, dass die Kölnische Rundschau Troisdorf in "Tropisdorf" umbenennen müsste, ist es dann noch nicht .. (rb/MF)

Die drei Entwicklungsstufen des modernen Menschen - Rolling Bones, sozusagen .. (Montage rb/MF)

Von der Wiege bis zur Bahre - ich fahre ..

BRD - Auf dem Land soll man den Führerschein schon mit 16 Jahren bekommen. Diese Forderung stand im Papier "Zukunftsfähige Regionen" des CDU-Ausschusses Landwirtschaft und ländlicher Raum.

Der Erwerb des Pkw-Führerscheins soll in begründeten Ausnahmefällen, insbesondere um die Teilnahme an beruflichen Bildungsmaßnahmen zu ermöglichen, ab einem Alter von 16 Jahren gestattet werden. (EXPRESS)

Kommentar: Gut so! Denn zu Fuß gehen und Radfahren ist nun wirklich kein geeignetes Training für Menschen, die ihr Leben hauptsächlich hinter dem Lenkrad, am Schreibtisch, auf der Couch und im Bett verbringen werden .. (rb/MF)

Der Anschluss bewirkte das völlige Aufgehen Österreichs im Deutschen Reich am 12.03.38. (Grafik Gramler, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Anschluss Österreichs - Jahrestag

Wien - Als Anschluss Österreichs, oder kurz Anschluss, bezeichnet man die Eingliederung Österreichs im März 1938 durch deutsche und österreichische Nationalsozialisten in das Deutsche Reich.

In der Nacht vom 11. auf den 12. März 1938 lösten nach telefonischen Drohungen von Hermann Göring noch vor dem Einmarsch deutscher Truppen österreichische National- Sozialisten das austrofaschistische Stände- Staatsregime ab.

Am 12. März übernahmen Wehrmacht-, SS- und Polizei- Einheiten das Kommando. Die von Bundespräsidenten Miklas bestellte nationalsozialistische Bundesregierung führte am 13.03.38 den Anschluss administrativ durch. (Wikipedia)

Nennen wir es einfach "kreativen Sprachumgang" (KR)

Erhebliche Konstruktionsmängel

Köln - Unendliche Weiten im Universum der Schreibfehler, Worte, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. So gelingt es den tapferen Texthandwerkern der Kölnischen Rundschau, beide Worte einer Headline falsch zu schreiben.

Die Überschrift hat "Erhbeliche Kostruktionsmängel." Wir wollen aber nicht spotten, sondern etwas lernen. So fällt auf, dass der Internetlink zum Artikel dieselben Fehler hatte, als er noch online war. Übernahm die EDV beim Speichern des Textes einfach den Dateinamen?

Dabei ersetzte sie auch brav das "ä" durch ein "ae". In der nächsten Generation korrigiert das Programm die Schreibfehler von selbst, beseitigt "Logikfehler" und schreibt auch den Artikel zu Ende, wenn dem Autor nichts mehr einfällt .. (rb/MF)

Cyclingworld, Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf. (Bild Nils Laengner)

Cyclingworld 2024 - Fahrradmesse in Düsseldorf

Düsseldorf - Die Fahrradmesse "Cyclingworld Europe" findet von Freitag, den 15. bis Sonntag, den 17. März 2024 zum 6. Mal statt. Über 400 Aussteller beraten die Besucher vom richtigen Helm bis zum passenden Sattel.

Auf der Messe werden aktuelle Modelle für unterschiedliche Zielgruppen, neue Trends, Entwicklungen im E-Bike-Bereich und vieles mehr präsentiert.

Auch dieses Jahr wird die Ausstellung kurz vor Beginn der Radsaison stattfinden und dabei für Verbraucher, Fahrradhändler und Vertreter der Fahrradindustrie als Impulsgeber für die kommende Saison dienen. (PR)


Kindersachen-Flohmarkt in Mülheim

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2024, ist von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder ein Kindersachen- und Spielzeug-Flohmarkt in der KiTa Villa Kunterbunt der CSH in der Topsstraße 10b.

Tische sind vor Ort. Für einen Tisch von 2 Meter Länge bitten wir um eine Standgebühr von 10€. Es sind auch noch Plätze frei, Kontaktaufnahme für Verkäufer über WhatsApp und 0157-36663210.

Die Kinder wachsen schnell und ständig sind größere Sachen fällig. Aber ständig Neues kaufen, geht in's Geld und ist nicht gut für die Umwelt. Dafür gibt es gut erhaltenes Gebrauchtes auf dem Flohmarkt. (rb/MF)

Kidical Mass Frühlings Tour
Kidical Mass Frühlings Tour

Mülheim - Auf Initiative von Kidical Mass Köln startet am Sonntag, den 17. März 2024 um 14:40 Uhr eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Auch bei dieser Tour gibt es wieder mehrere Startorte in den Veedeln. Ziel ist der Jugendpark / Rheinpark.

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Köln, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Forum Schulzentrum, Bergisch Gladbacher Straße 10, 51519 Odenthal. (Bild © Matilda Lloyd)
Kulturspiegel Odenthal - Trompete & Klavier

Odenthal - Am Sonntag, den 17. März 2024 um 18:00 Uhr sind Matilda Lloyd, Trompete, und Martin Cousin, Klavier zu Gast beim Kulturspiegel Odenthal. Der WDR zeichnet das Konzert im Forum des Schulzentrums auf.

Der Kulturspiegel e.V. setzt sich für die Förderung von Kultur, Musik, Literatur, Kunst und Heimatkunde ein. Das sind Veranstaltungen von Theater- und Kleinkunstprogrammen, literarische und musikalische Darbietungen und die Veranstaltung von Kammerkonzerten.

Aber auch Sport- und Erlebnisveranstaltungen für Familien und die Pflege der bergischen Mundart stehen auf dem Programm. Der Verein arbeitet dabei mit vielen lokalen Partnern über alle Partei- und Branchengrenzen hinweg zusammen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen