Petition für eine Gesamtschule in Neubrück

Neubrück - Kinder im Rechtsrheinischen werden von der Stadt Köln und dem Ratsbündnis von Grünen, CDU und VOLT massiv benachteiligt. Diesen Vorwurf erheben zwei Bürgerinitiativen.

Die Bürgerinitiative für eine Gesamtschule in Neubrück und der Bürgerverein Neubrück kritisieren, dass von den 400 bislang an einer Gesamtschule abgelehnten Kindern 300 im Rechtsrheinischen leben.

Mit einer Petition will man die Stadt nun dazu bringen, ein bestehendes Gebäude einer Hauptschule umzuwidmen. Das ginge schnell und spart Geld. Grüne, CDU und Volt stimmten bislang aber dagegen. (RadioKöln, 11.03.24)

Szene in Schaffhausen (Bild reformiert.info)
Rikschas für Senioren

Köln - "Radeln ohne Alter" ist eine weltweite Fahrrad-Initiative. Sie ermöglicht besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Natur, Kultur, neue und bekannte Orte zu erfahren.

Die Fahrten wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus. Gute Erfahrungen wurden mit den vorhanden Rikschas bei den Sozial-Betrieben Köln (SBK) gemacht. Die Senioren nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Das Angebot richtet sich an Heimbewohner und ist kostenfrei. Der Verein Radeln ohne Alter freut sich über Sponsoren, Spender und besonders über Ehrenamtler, die mithelfen, das "Radeln ohne Alter" so richtig zum Rollen zu bringen! (PR)

Unfallort (Grafik OSM)

Fußgänger bei Verkehrsunfall getötet

Humboldt-Gremberg - Ein bislang noch nicht identifizierter Fußgänger wurde am Dienstagnachmittag, den 04. Juni 2024 auf der Rolshover Straße in Gremberg von einem LKW erfasst und tödlich verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der LKW-Fahrer (51) gegen 15.45 Uhr die Rolshover Straße in Richtung Poll. An der Kreuzung Gremberger Straße hielt der 51-Jährige hinter einem an der roten Ampel wartenden Linienbus.

Nach ersten Angaben soll der Fußgänger versucht haben, zwischen LKW und Linienbus die Rolshover Straße zu überqueren. Dabei habe ihn der LKW-Fahrer übersehen. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln wurde hinzugezogen. (Polizei)

Die 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union. Die Schweiz, Norwegen und England sind im Kerneuropa noch außen vor. (Bild Wikipedia)
Europawahl 2024

Mülheim - Vom 06. bis 09. Juni 2024 wählen die Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. In Deutschland wird am Sonntag, den 09. Juni 2024 gewählt.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sowie alle in Deutschland wohnhaften Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Das Alter für die Wahlberechtigung bei Europawahlen wurde für die Wahl im Jahr 2024 von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt. Die Wahlbürger müssen am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. (rb/MF)

Kuhweg gesperrt. Es geht nur von der Boltensternstraße in den Hafen und zu den Tennisplätzen. (rb/MF)

Sperrung des Kuhweg

Riehl / Niehl - Im Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke.

Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits erstellten Unterbauten eingehoben. Deshalb wird der Kuhweg ab Mittwoch, 05. Juni, bis Mittwoch, 12. Juni 2024, komplett gesperrt.

Die geänderte Verkehrsführung zum Niehler Hafen und den Sportplätzen im Bereich Kuhweg und "Am Molenkopf" erfolgt linksrheinisch über Riehler Straße, Boltensternstraße und Niehler Damm. (Stadt Köln)

Tafel Wuppertal, Kleiner Werth 50, 42275 Wuppertal (Bilder rb/MF)
Tafel in Wuppertal

Wuppertal - Bei einem Spaziergang in Wuppertal macht mich der Name einer Bushaltestelle neugierig: Bredde / Tafel. Bredde ist mir klar, den Straßennamen hatte ich gerade auf einem Straßenschild gelesen.

Aber was bitte ist mit dem Zusatz "Tafel" gemeint? Nur wenige Meter weiter steht die Antwort unübersehbar gleich an der Straße: Ein großes Fabrikgebäude mit einer Ausgabestelle von Lebensmitteln, eben einer Tafel. So heißen sie überall.

Dass aber eine Bushaltestelle danach benannt wird, ist mir neu. Woanders macht man mit dem Standort der Tafeln keine Reklame mehr. Denn viele sind am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angelangt, auch bei den ehrenamtlichen Helfern .. (rb/MF)

Grillrauch über dem Eigelsteinviertel. (Bild WDR)
Grillrauch wird gemessen

Köln - Erstmals soll in einem Kölner Wohnviertel detailliert die Belastung mit krebserregendem Benzol untersucht werden. Fachleute des Umweltministeriums und der Stadt haben Standorte für Messgeräte festgelegt.

Anlass sind Beschwerden und gerichtliche Klagen von Anwohnern im Eigelsteinviertel über Gesundheitsgefahren. Wenn die fünf Restaurants am Mittag ihre Holzkohlengrills in Gang setzen, ziehen Rauchschwaden durch's Viertel.

Ein Netzwerk privater Messstationen registriert bis in die Morgenstunden steigende Feinstaubwerte. Nach Angaben der Anwohner breiten sich mit dem Feinstaub auch gesundheitsschädliche Chemikalien in der Luft aus. (WDR, 04.06.24)

Bild Hauptzollamt Köln

Produktpiraten im Pech

Köln - Auf einem Lastwagen aus der Türkei haben Beamte des Hauptzollamts Köln insgesamt 13 Tonnen nachgemachte Markenkleidung - zum Teil auch Luxusware - sichergestellt, alles Fälschungen.
 
Unter anderem fanden die Zöllner Schuhe, Handtaschen, Jacken, Unterwäsche und Kinderkleidung. Die gut versteckte Ware wird auf einen Verkaufswert von rund 4 Millionen Euro geschätzt und wird nun vernichtet. (WDR)

Kommentar - Man sagt den Türken oft nach, dass sie einfallsreiche und begnadete Händler sind und sie damit oft zu erstaunlichem Wohlstand gelangen. Das Kompliment bestätigt sich doch immer wieder auf's Neue .. (rb/MF)

Buslinie 150 am Mülheimer Bahnhof (rb/MF)

Umleitung Bus-Linie 150

Mülheim - Am Sonntag, den 09. Juni 2024, findet auf der Keupstraße in Mülheim das Gedenk- und Kulturfest Birlikte statt. Zugleich befindet sich auf der Carlswerkstraße eine Baustelle.

Deshalb werden die Busse der Linie 150 von Samstag, den 08. Juni, ca. 13:00 Uhr, bis Montag, 10. Juni 2024, ca. 12:00 Uhr, umgeleitet. Die Umleitung zwischen Keupstraße und Ackerstraße gilt für beide Fahrtrichtungen.

Die Haltestellen Schanzenstraße/Schauspielhaus und Carlswerkstraße werden in Richtung Mülheimer Bahnhof und Richtung Kalk / Corintostraße verlegt, hier die Details in der KVB-Pressemitteilung.

Grafik Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
Entwicklung der Weltbevölkerung

BRD - Viele Nachrichten beklagen die geringen Geburtenrate in Deutschland und den Problemen für Arbeitsmarkt und Sozialkassen. Manchmal klingt es, als wären wir kurz vor dem Aussterben.

Meist wird dann die Zuwanderung als Lösung gefordert. Dabei handeln viele Bürger vernünftig und gründen wegen der Arbeitsplatz-Unsicherheit erst mal keine Familie oder spät mit weniger Kindern. Aber niemand lobt sie für ihre Umsicht.

Dabei täten weniger Menschen dem Planeten angesichts der Umweltzerstörung gut. Aber nein, das Gegenteil wird beschworen. An manchen Tagen möchte man tatsächlich aussterben, um den Unsinn nicht mehr hören zu müssen .. (rb/MF)

Turkey (Truthahn), Bild NTV
Turkey vs Türkiye

Türkei - Um Missverständnisse zu vermeiden, soll die bisherige englische Bezeichnung für die Türkei nicht mehr verwendet werden. Die Vereinten Nationen haben den Namenswechsel der Türkei bestätigt:

Das Land wird ab sofort in allen Sprachen Türkiye genannt. Die englische Bezeichnung Turkey werde auf Bitten der Regierung in Ankara nicht mehr verwendet, teilte UN-Sprecher Stéphane Dujarric mit.

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu sagte, die Änderung sei Teil der von Präsident Recep Tayyip Erdoğan gestarteten Initiative zur "Steigerung des Markenwerts unseres Landes". (T-Online)

An der Stelle fahren viele Radler auf dem zugeparkten Gehweg, sie scheuen die Situation auf der Straße .. (rb/MF)
Das gildet nicht!

Mülheim - Vor der ehemaligen Gilden-Brauerei auf der Bergisch Gladbacher Straße parken die Autos halb auf dem Gehweg, halb auf der Straße. Überholt ein Autofahrer einen Radler, muss er auf die Gegenfahrbahn ausweichen.

Das ist gefährlich. Deshalb forderte die Mülheimer Fahrrad Gruppe, das Parken auf dem Gehweg zu unterbinden. Bürgermeisterin Scho-Antwerpes und Polizeidirektor Simon hatten sich vor Jahren die Situation angeschaut und versprachen konkrete Maßnahmen:

Blumenkübel auf dem Gehweg und die Sache sei erledigt, schlug Frau Scho-Antwerpes vor. Geschehen ist bis heute nichts. Wie denn auch: Frau Antwerpes ist immer in Eile, sie muss die Versprechungen für morgen vorbereiten .. (rb/MF)

Mit dem Familien-Stammbaum an der Wand behält man den Überblick .. (Bild United Soft Media Verlag)
Enkeltrick im Kölner Raum

Köln - Die Polizei warnt aus aktuellem Grund: In Köln und Leverkusen sind immer wieder Betrüger unterwegs, die versuchen, ältere Menschen mit dem Enkeltrick um ihr Geld bringen.

Bei dem sogenannten Enkeltrick rufen Fremde bei älteren Menschen an und geben sich als ihre Enkel aus. Dabei sagen sie, dass sie dringend Geld brauchen und später jemand vorbeischicken, der das für sie abholt.

Man weiß nicht so recht, was erstaunlicher ist: Die Unverschämtheit der Anrufer und ihre irren Geschichten oder die Senioren, die offenbar den Überblick über die Mitglieder der eigenen Familie verloren haben .. (rb/MF)

Der Demokratie- und Kritik-Allergiker Donald Trump liebt Twitter über alles .. (Bild Wikipedia)
Fitter ohne Twitter

Welt - Eine Gesellschaft kann nur arbeitsteilig funktionieren. Dabei sind drei große Säulen die Politik, die Gerichte und die Polizei. Die einen regeln die Gesetzgebung, die anderen die Rechtsprechung und die Polizei sorgt für die Einhaltung des Beschlossenen.

Als vierte Gewalt bezeichnete man die Presse, heute sagt man Medien. Sie erklären, kommentieren und überwachen, was die anderen drei so treiben. Bei der Komplexität des Stoffes ein wichtiger Job, wenn der Bürger in der Politik den Durchblick behalten will.

Indem Politiker uns aber an allen Medien vorbei über Twitter (heute X) die Ohren volldröhnen, umgehen sie die Kommentar- und Korrekturfunktion der Medien. Sich über Twitter zu informieren, ist, wie sich nur noch von Babybrei zu ernähren: Nicht mehr kauen, nur noch schlucken .. (rb/MF)

Querköpfe - Leute wie Matthias Egersdörfer (l.) und Martin Puntigam, Preisträger des Österreichischen Kabarettpreises 2015 (Bild Manfred Werner, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Lachen ist gesund .. am Mittwoch

Mülheim - Der Ernst des Lebens gehört sorgsam mit Humor abgeschmeckt, sonst ist er schwer verdaulich. Manche Kölner erledigen das in einem Rutsch an Karneval für's ganze Jahr.

Wir nehmen lieber öfter eine kleine Prise Humor in Form von Kabarett im Rundfunk. Das Kabarett im Fernsehen lassen wir dabei erst mal außen vor, wir mögen die regelmäßigen Sendetermine im Radio.

Heute ist also Mittwoch und da schalten wir immer gern den Deutschlandfunk ein. Von 21:05 bis 22:00 retten uns heute abend die Querköpfe die gute Laune. Hören Sie doch auch mal 'rein! (rb/MF)

Flugplatz Kurtekotten, Kurtekottenweg, 51373 Leverkusen
Flugplatzfest Kurtekotten 2025

Leverkusen - Der Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V. öffnet am Samstag, den 30. und Sonntag, den 31. August 2025 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr seine Pforten und lädt insbesondere die Familien mit Kindern ein.

Erleben Sie die Faszination des Luftsports aus nächster Nähe bei unserem Flugplatzfest. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke hinter die Kulissen des Luftsports und exklusive historische Luftfahrzeuge am Boden und in der Luft.

Präsentation der Vereinssparten: Modellflug, Segelflug, Gleitschirm, Ballonsport und Motorflug - Rundflüge im Motor und Segelflugzeug - Vorführung von Motorkunstflug - Speisen und Getränke und ein buntes Rahmenprogramm. (EDKL)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen