Elektrogeräte sorgfältig an der richtigen Stelle sammeln, ist der erste Schritt. Der zweite ist, die Geräte effizient zu recyceln. Da ist noch viel zu tun. (Bild AWB)
Richtige Entsorgung von Elektroschrott

Köln - Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) rufen alle Kölner auf, ihre ausgedienten Batterien und Kleingeräte richtig zu entsorgen und nicht in den Restmüll oder die gelbe Wertstofftonne zu werfen.

Elektroschrott enthält wertvolle Rohstoffe wie seltene Erden, die bei richtiger Entsorgung auch wiederverwertet werden können. In der EU landen jedoch pro Einwohner jedes Jahr bis zu 1,4 Kilogramm Elektroschrott im Restmüll.

Die AWB bietet verschiedene Möglichkeiten an, um Elektroschrott fachgerecht zu entsorgen: Abgabe an den Wertstoff-Centern Gremberghoven und Ossendorf, die mobile Schadstoffsammlung oder die kostenlose Abholung von Großgeräten. (AWB Köln)

Kommentar von Kleiner Zweifler am 21.10.2023

Na, ganz so easy hab' ich das nicht erlebt, auch, wenn das heute vielleicht glatter läuft. Die Entsorgung eine Bürokopierers, den ich privat nutzte, musste ich separat bezahlen. Meine Waschmaschine sollte ich auf den Gehweg stellen. Was ja in beiden Fällen genau das Problem war, ich wohne im dritten Stock ..

Hauptsache, die Anzeigenkunden bezahlen ihre Rechnungen .. (rb/MF)
Zeitungsmüll in Mülheim 3

Kalk - Humor haben sie beim Medienhaus DuMont-Schauberg. Der überträgt sich auf die Verteiler von "EXPRESS - die Woche." Die verteilen mal eine Weile lang und wenn sie keine Lust mehr haben, hören sie einfach auf.

Das ist bestimmt für die einzelne Person eine sehr gesunde Entscheidung, wegen der ausgeglichenen Work-Life-Balance und so. Für die Umwelt ist es aber ein Problem. Überall in der Stadt findet man achtlos abgelegte Zeitungsstapel.

Aber das interessiert weder den Verlag noch seine Zeitungsausträger. Am Montag, den 21. Oktober 2024 liegt am U-Bahn-Ausgang Bachstraße am Wiener Platz auf einem Versorgungskasten ein Paket unverteilter EXPRESS - Die Woche. (rb/MF)

Kalk-Mülheimer Straße in Höhe der Höfestraße in Blickrichtung Mülheim. (Rot=alter, Grün=neuer Radweg)
Radweg Kalk-Mülheimer Straße weiter verlängert

Kalk - Die Stadt hat ein weiteres Teilstück der Kalk-Mülheimer Straße zwischen Höfestraße und Wipperfürther Straße fußgänger- und fahrradfreundlich umgestaltet.

Mit der Verlagerung des Radwegs auf die Fahrbahn haben Fußgänger mehr Platz. Vorbild ist der bereits umgestaltete Abschnitt zwischen Höfestraße und Kalker Hauptstraße. (Stadt Köln)

Kommentar: In Richtung Kalk begrenzt eine durchgezogene weiße Linie den Radstreifen, in Richtung Mülheim ermöglicht die unterbrochene Linie Autos das Überfahren und Einparken. (rb/MF)

Schulzentrum Buchheim, Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim (Eigenes Bild)
Schulzentrum Buchheim - Gründer verstorben

Buchheim - Die Schule auf der Arnsberger Straße startete ursprünglich unter der Bezeichnung Dialog-Bildungszentrum. Nach der Anerkennung als Ersatzschule 2007 wurde die Schule in Privatgymnasium Dialog umbenannt.

Im Zuge der Erweiterung wurde die Bildungseinrichtung in Schulzentrum Buchheim umbenannt. Nach erfolgter Erweiterung auf dem Rest des Arnsberger Platzes wurde eine weitere Namensänderung vorgenommen:

Das Gymnasium heißt jetzt "Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium", die angegliederte Realschule "Werner Heisenberg Realschule". Der Schulgönner Fethullah Gülen blieb stets im Hintergrund. Er verstarb am 20. Oktober 2024. (rb/MF)

Warum nur Facebook und Twitter? Warum nicht auch EXPRESS und BILD? (rb/MF)
Soziale Medien?

Köln - Datenklau bei Facebook, Trumpmüll auf Twitter (jetzt "X") und Milliarden-Gewinne bei beiden sind unbestritten. Bewegt das einen Nutzer wie die Stadt Köln, diesen profitorientierten Medien den Rücken zu kehren?

Nein, die Stadt hält unbeirrbar am Kommunikationskanal der sogenannten sozialen Medien fest. Wahrscheinlich glaubt die Stadt, sie könne so an der eigenen Öffentlichkeitsarbeit Zeit und Geld sparen und lässt Facebook die Arbeit machen.

Dabei wird die Internetseite der Stadt von uns Steuerzahlern finanziert und steht nicht im Verdacht, Hetze und Unwahrheiten zu verbreiten. Dieses Medium sollten wir fördern, anstatt die Goldgruben des Herrn Zuckerberg zu füllen. (rb/MF)

Wir wollen weniger Autos und mehr Fahrräder. Dann können wir die Umwelt-Messstationen wieder abbauen .. (rb/MF)
Diskreter Runder Tisch Fahrrad Mülheim

Mülheim - Den Runden Tisch Fahrrad - Mülheim gibt es seit März 2019. Allerdings bleibt die interessierte Öffentlichkeit außen vor. Wir fragten im März 2021 ein Mitglied, wo man den Runden Tisch im Netz findet.

Wir würden gerne aus unseren täglichen Radfahr-Erfahrungen Mängel melden und Vorschläge machen. Wir bekamen die überraschende Antwort, das wisse er nicht. Stimmt, auch Google findet den Runden Tisch Fahrrad in Mülheim nicht.

Dabei gibt es nichts Öffentlicheres als den Verkehr. Deshalb gehört der Bürger auf jeden Fall mit einbezogen. Man erfährt, wo den Leuten der Schuh drückt. Wir würden den Runden Tisch gerne befragen, haben aber nicht mal eine Mail-Adresse .. (rb/MF, 09.03.21)

Da sind sich die "großen Drei" tatsächlich einmal einig .. (Bild Tilly, BGS)
Schneidiges Hamburger Urteil

BRD - Die Beschneidung kleiner Jungen aus religiösen Gründen beschäftigt die Gerichte. Ist die Beschneidung Körperverletzung oder religiös zulässig? Die Gerichte sehen das differenziert:

Der Fall, so ein Hamburger Amtsrichter, sei kompliziert. Der angeklagte Beschneider habe im Auftrag und mit Einwilligung der Eltern gehandelt, weil ihre Kinder sonst aus der Religionsgemeinschaft ausgeschlossen würden.

Eine Beschneidung sei bei Jungen gesetzlich erlaubt. Zwar sei es keine Heilbehandlung im klassischen Sinn, aber weder mit dem Narkosegift, noch dem Skalpell sollte dem Kind ein körperlicher Schaden zugefügt werden. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Dünnwald - 07.11.24 - Feuerteufel verbreitet Angst .. EXPRESS ..

Hofeinfahrt auf der Fürstenbergstraße in Mülheim .. (Bild rb/MF)

Torschluss-Hinweis ..

Mülheim - Hinweistafeln sind in der Regel wichtig und nützlich. Sie versorgen die Menschen in kurzer und knapper Form mit Informationen, die für ein gedeihliches Miteinander förderlich oder sogar nötig sind.

Wie z.B. "Keine Fahrräder abstellen!" oder "Keine offene Flamme!", wobei man zumindest letzterem unbedingt Folge leisten sollte. Der Text auf Hinweistafeln ist meist knapp und das Wichtigste steht in großer Schrift in der ersten Zeile.

Auch auf diesem Schild steht das Wichtige ganz oben und zwar auf türkisch. Deutsch, die Sprache der Ureinwohner, rutscht in die zweite Zeile und wird auf Werbeflyern und Schaufensterdekos oft ganz weggelassen .. (rb/MF)

Die neue Straße soll die Karlsruher (rot) und die Straße des 17. Juni miteinander verbinden. (Grafik OSM)

Neue Straße am Kalkberg?

Buchforst - Die Bürgerinitiativen Kalkberg, Mehr Grün in Kalk und Buchforst Mobil sind gegen den geplanten Neubau einer Straße, die zwischen der Straße des 17. Juni und Karlsruher Straße parallel zum Kalkberg entstehen soll.

Ihr Projektname ist "Netzelement 4 - Landschaftspark Kalk". Die Bürgerinitiativen lehnen den Neubau in der geplanten Form ab und haben verschiedene Planungsalternativen aufgezeigt. Die sollen jetzt untersucht und bewertet werden.

Die Untersuchung wird an den bereits beauftragten Verkehrsgutachter und Generalplaner vergeben. Mit dem Ergebnis befasst sich dann der Verkehrsausschuss werden. Dem Vorgehen hat jetzt auch die Bezirksvertretung Kalk zugestimmt. (KStA)

Mehlsilos bei Kronenbrot Köln, Schulstraße 1-23, 51103 Köln-Höhenberg (rb/MF)
Areal Kronenbrot - bald Wohnungen?

Höhenberg - Man roch die Öfen der Großbäckerei Kronenbrot manchmal bis nach Mülheim. Das Unternehmen wurde 1865 in Würselen als Handwerks- Bäckerei gegründet und belieferte ab 1915 unter dem Namen Kronenbrot die Umgebung.

Die Kronenbrot GmbH entwickelte sich mit 1.100 Mitarbeitern in Würselen, Köln und Witten zum größten Anbieter von Backwaren in NRW und belieferte 3000 Händler und Verbraucher in NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien, den Niederlanden und Frankreich. (Wikipedia)

Kronenbrot stellte 2016 einen Insolvenzantrag. Am 20.10.22 berichtet der Stadt-Anzeiger, die Firma BPD Immobilienentwicklung habe das Gelände erworben, will die alten Bauten abreissen und ein "gemischt genutztes, urbanes Quartier mit 300 Wohnungen errichten." (KStA)

Karnevalsgestählte Senioren sollten echte von falschen Polizisten unterscheiden können. Leider sieht man sein Gegenüber am Telefon nicht .. (Bild WZ / Endermann)
Warnung vor falschen Polizisten

Köln - Nach vielen Anrufen durch falsche Polizeibeamte warnt die Polizei Köln eindringlich vor Trickbetrügern. Immer wieder rufen Unbekannte Senioren in Köln und Leverkusen an und geben sich als Polizisten aus.

Mal bitten die Anrufer, bei der Festnahme von Straftätern mitzuwirken. In Einzelfällen kann auch das angebliche Vorliegen eines Haftbefehls in der Türkei und dessen Abwendung durch Überweisung eines Geldbetrages vorgeschoben werden.

Die Betrüger wollen durch Übergabe oder Überweisung an das Geld ihrer Opfer gelangen. Oft fragen die falschen Polizisten nach Aufbewahrungsorten von Wertgegenständen an und bieten Hilfe an, die Wertsachen gegen Diebstahl zu schützen. (Polizei Köln)

Auf der Mülheimer Brücke werden alle denkbaren Mindestbreiten locker halbiert .. (rb/MF)
Radwege zu schmal

München - In seltener Einigkeit kritisieren Auto- und Fahrrad-Lobbyisten die Radwege in deutschen Städten. Rund jeder dritte Radweg erfülle nicht einmal die Mindestbreite, teilte der ADAC mit.

Der Auto-Club hatte auf 120 Routen in den fünf Landeshauptstädten mit dem höchsten sowie den fünf Landeshauptstädten mit dem niedrigsten Radanteil am Verkehr überprüft, ob die Radwege dem größer werdenden Andrang gewachsen sind.

Nach den geltenden Empfehlungen sollte ein Radweg mindestens 1,60, in der Regel aber 2m breit sein. Der Fahrradclub ADFC: „Selbst 2m halten wir für zu schmal. 2,50m sind für uns die Mindestbreite, 3m die Sollbreite.“ (KR)

Es gibt Lösungen, für die es eigentlich kein Problem gibt .. (rb/MF)
Das Brot in der Tüte

Paderborn - Wir sind eine Weile unterwegs und bekommen Hunger. In einer Bäckerei holen wir uns ein paar Laugenstangen. Dann setzen wir uns auf eine Park und verzehren die frischen Backlinge. Ehe wir die Papiertüte wegwerfen, fällt uns der aufgedruckte Text auf.

Mit einer sogenannten Aktiv-Membran sollen die Backwaren mehrere Tage frisch bleiben, wie in einem Brotkasten. Die Membran besteht hat viele kleine Luftlöcher. So wird der Inhalt nicht feucht und schimmelt nicht. Auf der Innenseite hat das Papier eine fettabweisende Kunststoffschicht.

Brauchen wir aber nicht, bei uns halten sich frische Backwaren höchstens Stunden, dann sind sie gegessen. Aber die Brötchentüte bereitet uns auch Freude. Die Gebrauchsanweisung zur Befüllung lautet: Einfüllen, zufalten und verschließen. Wer hätte das gedacht .. (rb/MF)


Endstation Wiener Platz

Mülheim - Bis zum 01. Juni 1997 fuhren die Bahnen, wie die Linie 4, am Wiener Platz noch oberirdisch. Dann wurde der Wiener Platz unterkellert, eine Röhre bis zum Mülheimer Bahnhof gebuddelt und der U-Bahnhof Wiener Platz eröffnet.

Bei der Einweihung wurde eine Klanginstallation in Gang gesetzt, die im U-Bahnhof einen verblüffend realistischen Klangteppich auslegte. Der ist seit vielen Jahren nicht mehr zu hören. Vorbei sind auch die legendären Zug-Durchsagen: "Wiener Platz - Endstation!".

Die Durchsage "Endstation" nahm manch einer persönlich und verfiel in Schwermut. Das hing auch vom Sprecher der Durchsage ab, die damals noch nicht vom Band kam: Mal hörte sie sich an wie Bibi Blocksberg, aber manchmal auch wie Darth Vader ..(rb/MF)

Tauben-Picknick auf dem Wiener Platz .. (rb/MF)
Picknick auf dem Wiener Platz

Mülheim - Da bekommen wir Ende Oktober überraschend milde Temperaturen und sogar ein wenig Sonnenschein dazu. Allen Lebewesen fährt noch einmal der Frühling in die Glieder und sie genießen den schönen Spätsommer.

Auch die Tauben auf dem Wiener Platz sind hin und weg. Da können sie noch so krallentief in ihren Hinterlassenschaften herum stolzieren, jetzt ist Pause. Während ich die geflügelten Nichtstuer betrachte, wird mir klar, woher das Wort Picknick kommt.

Das kommt von den Tauben. Sie picken und nicken ohne Unterlass, wenn's ihnen gut geht. Dazwischen machen sie mal ein Nickerchen und lassen die Flügel hängen, weit ausgebreitet, damit die Sonne auch überall mal hinkommt. (rb/MF)

Wir haben auch ein Micky-Maus-Taschenbuch eingestellt. Das war sofort weg. So geht Marktforschung! (Bild rb/MF)

Gratis - Zeitungen

Mülheim - Wir haben in unserem Hausflur ein Regal aufgehangen mit einem Schild und dem Text "Gratis-Zeitungen". Damit sind aber nicht kostenlose Druckerzeugnisse wie der Kölner Wochenspiegel gemeint.

Sondern die gekauften Zeitschriften, die die Mieter in ihren Wohnungen liegen haben. Wenn die ausgelesen sind, wandern sie oft in's Altpapier. Dafür sind sie zu schade. Denn eine Motorrad- oder Computerzeitung ist nach einer Woche noch lange nicht alt.

In das Regal können die Hausbewohnern ihre ausgelesenen Zeitschriften zur weiteren kostenlosen Lektüre einstellen. Man kann seine Zeitschriften frei reinstellen oder rausnehmen, ohne was dafür zu zahlen. Ist doch cool, oder? (rb/MF)

Kleidermotten sind ausgesprochene Feinschmecker. (Olaf Leilinger, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Du kriegst die Motten ..

Mülheim - Die Tage werden kühler und wir kramen die Winterpullover raus. O Schreck, in allen Rollis sind fiese, kleine Löcher. Da waren die Motten dran! Und was jetzt? Wegwerfen ist keine Lösung, die waren teuer.

Einen flicken wir selber, das taugt nichts. Einen anderen flickt der Schneider, das taugt auch nichts. Dann finden wir im Netz eine Kunststopferei in Düren, die macht uns neugierig. Also die Pullover eingepackt und nach Düren geschickt.

Nach 14 Tagen kommen sie zurück und wir sind erstaunt: Die ausgebesserten Stellen sieht man nicht. Hervorragende Arbeit, die wegen der vielen Löcher mit ca. 40 Euro pro Pullover nicht billig ist. Aber neu kaufen wäre noch teurer .. (rb/MF)

Spielplatz auf der Holsteinstraße in Mülheim .. (rb/MF)
Spielplatzbedarfsplanung der Stadt Köln

Köln - Die Kölner Verwaltung aktualisiert ihre Spielplatzbedarfsplanung regelmäßig. Die entsprechenden Beschlussvorlagen werden der Politik zur Beratung vorgelegt, der Jugendhilfeausschuss befasst sich damit.  

Der Rat entscheidet über Rahmenplanung, Richtwerte und Qualitätsstandards. Die Standards gewährleisten eine einheitliche Sichtweise auf die bedarfsgerechte Bereitstellung von Spiel-, Bewegungs- und Aktionsflächen für Kinder und Jugendliche. 

Die Bezirksvertretungen entscheiden über ein für den jeweiligen Stadtbezirk spezifisches "Agenda-Setting" inklusive Priorisierungen von Maßnahmen. Dazu gehören  Ersatzbeschaffungen, Um- und Neugestaltungen von Spielflächen. (Stadt Köln)

Tschechische Kronen (Bild Eric Torres, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Ziemlich unpragtisch ..

Mülheim - Die Tochter fährt für ein paar Tage nach Prag und ich regele das Finanzielle. Vom Euro verwöhnt, merke ich erst spät, dass man in Tschechien mit Kronen bezahlt. Also schnell zur Bank und Kronen kaufen.

Leider hat die Targo heute zu, dann zur Stadtsparkasse. Sie haben kein Konto? Dann können wir nichts für sie tun. Dann eben zur Kreissparkasse, da habe ich ein Konto. Kein Problem, haben wir aber nicht vorrätig, kriegen Sie nächste Woche per DHL.

Die Rettung ist die Wechselstube im HBF. Dort bedient man mich freundlich und kassiert 10% Gebühren. Gut, auf dem echten Schwarzmarkt hätte man mir das Portemonnaie abgenommen und gar nichts dafür gegeben. Ich bin halt ein Glückspilz .. (rb/MF)

Gitter an Hochhäusern sollen Todessprünge verhindern. (Bild Boris Dzhingarov, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Leben und sterben lassen?

BRD - Jedes Jahr nehmen sich in Deutschland etwa 10.000 Menschen das Leben, mehr als 100.000 versuchen es. Die hohen Suizidraten könnten gesenkt werden, aber die Bemühungen sind unzureichend.“ so ein Experte. (KStA)

Kommentar: Wer fragt danach, warum sich ein Mensch umbringt? Oft fragen wir nur, wie und womit er das tut und kontrollieren Medikamente und bauen Zäune an Bahnstrecken und Hochhäusern. Da bearbeiten wir die Symptome und nicht die Ursachen.

Aber die Ursachen sind wichtig: Warum hat ein Mensch genug von der Welt, dem Leben, von sich und den Mitmenschen? Schwere Krankheit und Alter sind oft ein Grund, aber auch soziale Kälte, Armut und Hoffnungslosigkeit. Das darf uns nicht egal sein. (rb/MF)

Der grüne Bundestagsabgeordnete Vielvolker Beck. (Bild Mathias Schindler, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Volker Beck empfiehlt Arabisch ..

BRD - Grünen-Politiker Beck schlug vor, Deutsche sollten die Sprache der Zuwanderer lernen. "Da ist ein Unwohlsein, wenn man was nicht mitbekommt. Dann soll man diese Sprache lernen, dann kriegt man auch was mit."

Deutsche sollten z.B. Arabisch oder Türkisch lernen, um die Integration voran zu treiben. Beck plädierte im Interview auch für mehr Gelassenheit im Umgang mit Zuwanderern: In den USA spreche man in Chinatown halt Chinesisch. (Stern)

Kommentar: Wir wollten in einem China-Restaurant in San Francisco Essen bestellen. Der Kellner holte erst einen Kollegen, der Englisch sprach. Müssen wir - laut Beck - erstmal Chinesisch lernen, bevor wir in Amerika was zu essen bekommen? (rb/MF)

Zwei prominente Baulücken in Mülheim: Links Frankfurter Straße 60, rechts Buchheimer Straße 48. (rb/MF)
Wohnraum statt Baulücken

Köln - Die Stadt Köln will Wohnraum gewinnen. Deshalb legte sie das Baulückenprogramm auf. Es beschäftigte sich mit kleinen Lücken, etwa einem eingeschossigen Gebäude zwischen zwei viergeschossigen Häusern.

Das Programm startete in den 90-iger Jahren und wurde unterschiedlich intensiv betrieben, je nach Haushaltslage. Die Bilanz laut Stadt: Von rund 5700 erfassten Baulücken sind mehr als 3200 Fälle abgeschlossen, eine Quote von 56%. Übrig geblieben sind die "Härtefälle". (KR)

Kommentar: Wir fanden auf den Seiten der Stadt Köln noch im Jahr 2020 Einträge zum Baulücken-Programm. Die sind seit 2021 verschwunden. Offenbar haben sich Stadt und Hauseigentümer mit der Situation abgefunden. (rb/MF)

Prüfen Sie vorher, ob ihr Kind wasserdicht ist und dann rein in's Vergnügen .. (Bild MTV)
MTV-Babyschwimmen

Mülheim - Der MTV bietet in seinem Sportzentrum Baby- Schwimmkurse für 6-12 Monate alte Babys an. Babyschwimmen ist ein ideales Frühförderprogramm, das die Sinneswahrnehmung der Kinder schult.

Es ermöglicht vielfältige Bewegungen im freien Raum durch die Schwerelosigkeit im Wasser und fördert die Entwicklung eines intensiven Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Kind. Die Stunden werden durch Musik und Spiele ergänzt.

Die Zeit im Wasser beträgt ca. 30 min bei ca. 30° Wassertemperatur. MTV-Sportzentrum, Herler Ring 176 , 51067 Köln-Buchheim. Anfahrt mit der KVB Bahn: 3, 13, 18 (Wichheimer Str.) und KVB Bus 159 (Gauweg). (MTV)

Da trennt man fein säuberlich und doch wandert das meiste in den Ofen .. (rb/MF)
Plastik zu Asche ..

BRD - Fast 45% der Verpackungen, die im gelben Sack und der Gelben Tonne gesammelt werden, landen in der Müllverbrennung und werden nicht wieder verwertet, so das Bundesumweltministerium. (KR)

Kommentar: Unsere Gesellschaft findet die Verbrennung von Müll praktisch. Es hat gute Seiten: Plastiktüten, die man verbrennt, vermüllen das Meer nicht. Besser wäre natürlich, sie erst gar nicht herzustellen oder zumindest nicht so viele.

Aber soweit sind wir noch nicht. Unsere größere Sorge ist, dass die Müllverbrennungsanlagen nicht mehr ausgelastet sind und unwirtschaftlich arbeiten. Tröstlich, dass wenigstens Bücherverbrennungen aus der Mode kommen .. (rb/MF)

Baustellen in der Domstadt .. (Grafik rb/MF)

Brückenprüfung an der Zoobrücke – Verkehrseinschränkungen

Kalk - Die Stadt Köln führt an der Zoobrücke westlich der Auf- und Abfahrt der Straße des 17. Juni in Kalk an drei Terminen Arbeiten im Rahmen einer Hauptprüfung durch.

Dadurch ergeben sich Verkehrseinschränkungen am Montag, den 07. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2024, sowie am Montag, den 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024.

Ferner in den Nächten von Montag, 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024 und am Montag, den 04. November 2024. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Bild Film Festival Cologne

Film Festival Cologne 2024

Köln - Von Donnerstag, den 17., bis Donnerstag, den 24. Oktober 2024, zeigt das Film Festival Cologne die weltweit wichtigsten Filmtrends und herausragende Arbeiten.

Als Referenten sind Top- Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche geladen. Das Festival ist unterteilt in die programmatischen Reihen Top Ten TV, Best of Cinema, Look, Made in NRW und Special Screenings.

Darüber hinaus präsentieren Top-Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche als Referenten der "Sessions" Themen und Trends. Eine der Locations des Festivals ist die Internationale Filmschule Köln auf der Schanzenstraße in Mülheim. (PR)

Dünnwald, Odenthaler Straße, bis Endstation Schlehbusch. (Grafik OSM)

Oberleitungsarbeiten in Dünnwald und Schlebusch

Dünnwald - Die KVB führt von Samstag, den 19., bis Sonntag, 27. Oktober 2024, Oberleitungsarbeiten entlang der Stadtbahn-Linie 4 durch. Diese Arbeiten gehören zur Erneuerung der Stadtbahninfrastruktur in Dünnwald und Schlebusch.

Zwischen den Haltestellen Odenthaler Straße und Schlebusch werden an neu gesetzten Masten Ausleger montiert, Tragseile gespannt sowie der neue Fahrdraht – das stromführende Element der Oberleitungsanlage – befestigt.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen müssen Teilleistungen der anstehenden Arbeiten in den Nachtstunden von jeweils 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. Auch muss an beiden Sonntagen auch tagsüber gearbeitet werden. (KVB)

HARIBO, Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1, 53501 Grafschaft. (Bild Haribo)
Haribo Kastanienaktion 2024

Bonn - Am Freitag, den 25. und Samstag, den 26. Oktober 2024 findet wieder die beliebte Kastanienaktion statt. Seit vielen Jahren ist im Herbst die traditionelle Haribo-Tauschaktion "Kastanien gegen Gummibärchen".

Die Aktion lockt jedes Jahr viele Familien an, die buchstäblich mit Sack und Pack zu HARIBO fahren. Eltern und Kinder warten mit gefüllten Säcken darauf, 10 kg Kastanien oder 5 kg Eicheln gegen ein Kilogramm Süßes zu tauschen.

Die Waldfrüchte, die so seit Jahrzehnten zusammenkommen, werden im Winter an Wildtiere verfüttert. Informieren Sie sich jetzt schon über die Highlights und alle wichtigen Infos rund um den bunten Sammel- und Tauschspaß auf unserer Internetseite. (PR)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Bild: Dünnwalder Straße aus Sicht der Berliner Straße. Dokumentation "Schwarzer Samstag)
Schwarzer Samstag - Gedenkandacht

Mülheim - Am Samstag, den 26. Oktober 2024 erinnern die Evangelische Gemeinde und die Geschichtswerkstatt um 17:00 Uhr mit einer Gedenkandacht und einer Ausstellung in der Friedenskirche an den 80. Jahrestag des "Schwarzen Samstag".

Am 28. Oktober 1944 erlitt Mülheim kurz vor Kriegsende einen schweren Angriff durch englische Bomber. Am Tag hatte es bereits drei Luftwarnungen gegeben. Um 15.30 Uhr war erneut Fliegeralarm, die Volksempfänger meldeten: "1.000 Bomber vor Köln."

In den folgenden 45 Minuten wurde ein großer Teil von Mülheim in Schutt und Asche gelegt. Es fielen unzählige Brand- und Sprengbomben sowie Luftminen. 185 Häuser wurden zerstört, 400 wurden beschädigt. Über 350 Tote waren zu beklagen. (rb/MF)

Amerikanische Grußkarte zu Halloween von 1904 stellt Wahrsagerei dar: Die junge Frau erblickt ihren „Zukünftigen“ im Spiegel .. (Ellen Clapsaddle, Wikipedia)
Halloween 2024

Mülheim - Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024 feiern wir am Vorabend zu Allerheiligen wieder Halloween. Es ist oft die Rede vom Export-Weltmeister Deutschland. Aber wir importieren auch manche Merkwürdigkeit.

So auch Halloween. Die Wikipedia erklärt: Das Wort Halloween ist eine Verkürzung von "All Hallows’ Even", zu Deutsch "Aller Heiligen Abend". Halloween kam durch irische Auswanderer zuerst nach Amerika und dann zu uns.

Der Reiz des Festes hat auch mit der Nähe zu Tod und Teufel zu tun. Einige Christen befürchten gar Satanismus. Andere beklagen seinen kommerziellen Charakter. Aber die Kritik ist nicht sehr laut, bald ist ja Weihnachten .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen