Wenn die Sonne zuviel Strom liefert, will die RWE ihn zwischenspeichern. (Bild Solarpark Inden, Foto RWE)
RWE baut Batteriespeicher

NRW - Der Energiekonzern RWE will an zwei Kraftwerks- Standorten Batteriespeicher mit einer Kapazität von insgesamt 220 Megawatt errichten. Das Investitionsvolumen beziffert der Konzern auf 140 Millionen Euro.

Die Inbetriebnahme an den Standorten Neurath und Hamm ist für das 2. Hj. 2024 geplant. Batteriespeicher gelten als Teil der Energiewende. Sie speichern den Strom im Netz bei einer Überproduktion, und geben ihn, z.B. bei Windstille, wieder ab.

Die 690 Blöcke mit Lithium-Ionen-Batterien haben eine Kapazität von 80 Megawatt in Neurath und 140 Megawatt in Hamm. Zur Ein- und Ausspeisung der Speicherenergie kann laut RWE die bestehende Netzinfrastruktur genutzt werden. (WDR)

Kommentar von Muskat am 14.11.2022

Ich hab' manchmal das Gefühl, als vergäßen wir vor lauter Jammern und Klagen, dass es auch noch was anderes gibt, nämlich Handeln. Deswegen lese ich Meldungen wie diese so gerne ..

Eva Rusch, Icon-Design (Foto Rika Kulschewski)

Mülheimer Süden - Perspektiven

Mülheim - Auf einem Banner am Bauzaun ist ein Teil des Lindgens-Areal abgebildet. Die Fabrikgebäude auf dem Bild sind jedoch nicht so heruntergekommen, wie die echten, die sich hinter dem Banner verstecken.

Die Fenster auf dem Abbild sind heile, die Gebäude ausgebaut und erweitert. Statt ausschließlich roten Ziegeln ist auch Holz zum Einsatz gekommen. Und auf der Fläche davor wachsen Gras und ein paar Blumen.

Die Banner sind ein Vorschlag der Mülheimer Künstlerin Eva Rusch. „Es muss sich endlich mal was tun. Seit Jahren verfolge ich das Areal Mülheimer Süden. Trotz vieler Pläne stelle ich eine deutliche Stagnation fest." (KStA)

Kurden-Demo an der Deutzer Werft 17.02.24: Fahnenträger Siegburger Straße, Busse aus Frankreich am Auenweg, Deutzer Brücke mit Demonstranten und Polizei (Bilder rb/MF)
Kurden-Demo in Deutz

Deutz - Am Samstag, den 16. November 2024 wird es von 10:00 Uhr bis 18:00 im Stadtteil Deutz und der Altstadt zu Verkehrsstörungen durch eine kurdische Demonstration "Freiheit für Abdullah Öcalan" kommen.

Zwischen 10 und 18 Uhr soll der Demozug von der Deutzer Werft über die Severinsbrücke Richtung Heumarkt und dann über die Deutzer Brücke wieder zurück zur Werft gehen. Der Veranstalter rechnet mit 15.000 Teilnehmern.

Schon am frühen Samstagmorgen wird die Polizei nach eigenen Angaben Straßen und Plätze rund um die Messe und die Deutzer Werft sperren. (KStA)

Täglich ein Stück Buttercreme, dann sind die Falten bald verschwunden .. (Bild Lecker.de)

Welche Creme hilft gegen Falten?

BRD - Ein Test von Antifaltencremes ergab, dass keine die versprochene Wirkung erzielte, so die Stiftung Warentest. Dafür cremten sich 270 Frauen vier Wochen lang morgens und abends eine Gesichtshälfte mit der Creme ein.

Für die andere Gesichtshälfte nahmen sie eine normale Feuchtigkeits- Creme. Beide Gesichtshälften wurden vorher und nachher fotografiert. Die Fotos wurden im Anschluss verglichen. Eine sichtbare Wirkung gegen Falten war nicht zu erkennen. (KStA)

Kommentar: Kosmetik ist keine Medizin, das darf man nicht verwechseln. Bei der Kosmetik geht es um den schönen Schein und noch schönere Scheinchen. Dagegen ist die Medizin zuerst dem Menschen und erst dann den Scheinen verpflichtet .. (rb/MF)

Grafik Polizei
Riegel vor - sicher ist sicherer

Kalk - Wohnung, Haus, Zuhause - es gibt viele Begriffe für den privaten Bereich. Die Polizei Köln rät, sich um den Schutz vor Einbrechern in diesen Bereich Gedanken zu machen, bevor sie ungebetenen Besuch bekommen.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ging in den letzten Jahren zurück. Bei fast der Hälfte der Einbrüche blieb es beim Versuch, weil die Täter nicht in die Wohnungen oder Häuser gelangten. Deshalb ist es wichtig, den Einbruchschutz zu verbessern.

In Mehrfamilienhäusern sind entgegen allgemeiner Überzeugung nicht die Parterrewohnungen, sondern vielmehr die oberen Etagen besonders gefährdet: Es kommen immer seltener andere Mieter vorbei, je höher die Wohnung liegt .. (PR)


Schräge Perspektive ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Hörer beklagen sich oft: "Ich muss wieder die ganze Arbeit machen", "An mir bleibt immer alles hängen", etc. RadioRechtsRhein rät zur Vorsicht:

Die eigene Arbeit kennt nur jeder selbst. Da passiert es schnell, dass man seinen Beitrag zur Rettung der Welt stark überschätzt. Machen sie den Test und tun ab morgen einfach nichts mehr. Sie werden überrascht sein, wie gut die Welt damit klar kommt .. (rb)

Der Ausbau der A3 zwischen Köln und Leverkusen brachte keine Entspannung in das Stau-Geschehen. (rb/MF)

Noch mehr Verkehr?

BRD - Die Regierung glaubt, dass Lastwagen das dominierende Verkehrsmittel für den Transport von Gütern bleiben werden. Das geht aus der Verkehrsprognose für das Jahr 2040 hervor, die Minister Wissing (FDP) vorlegte.

Der Güterverkehr auf der Straße steigt laut der Prognose um 34 Prozent. Ähnlich stark wird zwar auch der Schienengüterverkehr wachsen. Allerdings wird derzeit nur ein Fünftel aller Güter über die Schiene transportiert.

Auto und Motorrad bleiben die beliebtesten Fortbewegungsmittel in Deutschland. Zwei Drittel der Wege werden damit zurückgelegt. Auf Basis dieser Szenarien überprüft die Regierung ihre Pläne zur künftigen Verkehrspolitik. (DLF)

Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf St. Michael (vormals Fritz Middelanis, Foto Köln.de)
Rheinfähre Langel-Hitdorf erneut in Untiefen

Langel - Die Rheinfähre zwischen Langel und Hitdorf musste ihren Betrieb einstellen, weil die Technik irreparabel beschädigt war. Dann wurde von den beiden Betreibern Köln und Leverkusen eine gebrauchte Fähre angeschafft.

Nach nur drei Wochen gab es erneut Probleme, Grund war ein Getriebeschaden, so die Stadt Leverkusen. Aber ein Ersatzteil konnte beschafft werden und wurde direkt eingebaut. Man schaffte gleich drei dieser Bauteile an, weil sie anfällig sind.

Nach einer Funktionsprüfung wurde die Fähre wieder in Betrieb genommen. Offenbar hat aber jetzt der Kölner Partner, die HGK, die Nase gestrichen voll und bietet seine Geschäftsanteile dem Leverkusener Partner quasi umsonst an. (rb/MF)

Besonders Bahndämme, wie hier an der Ackerstraße in Buchheim, ziehen wilden Müll geradezu magisch an .. (rb/MF)

Köln ist Spitze!

NRW - Ob Sperrmüll, Sondermüll oder Bauschutt: Für die Entsorgung von illegalem Müll zahlen wir Millionen. Der WDR machte unter den Kommunen in NRW eine Umfrage, wo die Kosten besonders hoch sind.

Erste Erkenntnis: Viele Kommunen konnten keine genauen Zahlen nennen, die Datenlage sei zu lückenhaft. Die Kosten würden oft nicht separat erfasst, sondern über die allgemeinen Müllgebühren abgerechnet, also uns alle.

Unter den Kommunen, die Zahlen lieferten, hat Köln mit Abstand die höchsten Kosten in absoluten Zahlen und auch pro Kopf. 2023 gab die Stadt rund 13 Mio Euro für die Entsorgung von illegalem Müll aus. Das sind rund 12 Euro pro Einwohner. (WDR)

Die Kragplatte am Rheinufer und zwei Dalben. Das sind große Stahlrohre, die in den Flussgrund gerammt werden. (Bild Thomas Banneyer)
Kragen und Dalben ..

Köln - Beim Neubau der sogenannten Kragplatte, die wie ein Balkon fünf Meter über die Kaimauer hinausragt, war der erste, nördliche Abschnitt zuerst fertig. Danach startete die Verlegung des Natursteinpflasters.

Die Köln-Düsseldorfer (KD) hat bereits zwei Dalben in die Rheinsohle vor der Kragplatte am Altstadtufer rammen lassen. Das sind große Stahlrohre, an denen später Anlegevorrichtungen für Rheinschiffe befestigt werden.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen pünktlich vor der Fußball-EM 2024 abgeschlossen sein, „so dass die Rheinpromenade durchgängig nutzbar ist“. Zum Schluss wird der Radweg zurückgebaut und die Grünfläche wieder schön gemacht. (KR, 08.09.23)

Umfrage vom 11.08. bis zum 09.11.23 von Civey
Tempo 130 - Umfrage

BRD - Es ist unbestritten, dass Tempo 130 den Verkehrsfluss verstetigt, Unfallfolgen reduziert, Abgase und Verbrauch vermindert. Das sagen Polizei, Ärzte, Kirchen und Umweltverbände. Alles gute Gründe, Tempo 130 einzuführen.

Und was macht unsere Regierung? Unsere Verkehrsminister lehnen mit Blick auf die vielen Autonarren im Land die rundherum vernünftige Regelung ab. Dabei ist das Volk offenbar schon ein gutes Stück weiter als eine populistische Verkehrspolitik.

Ein Umfrage von Civey von 2023 zeigt, dass 54% der Befragten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und weniger befürwortet. Der Anteil der "unbegrenzt schnell Fahrer" ist auch groß, aber deutlich kleiner und nimmt kontinuierlich ab. (rb/MF)

Der Gazastreifen ist an der Seekante ca. 40 km lang und erstreckt sich wenig mehr als 5 km in das Landesinnere. (Grafik Wikipedia)

Nahost-Dilemma

Israel - Bei der Auseinandersetzung im Gazastreifen zwischen den Palästinensern und den Juden handelt es sich eher um den Krieg zwischen dem Staat Israel und der Terrororganisation Hamas.

Die Palästinenser sind entweder die bedauernswerten Opfer israelischer Expansions- und Machtpolitik oder die menschlichen Schutzschilde entmenschter islamischer Gotteskrieger. Das sieht der eine so, der andere so.

Aber warum nimmt keiner der steinreichen muslimischen Nachbarstaaten die palästinensischen Kriegsflüchtlinge auf? Etliche Pressestimmen zum Thema sagen, sie seien dort nicht erwünscht, ja sogar gefürchtet .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Islamischer Wohlfahrtsverband Ihsan

Köln - Die DiTiB gründete am 14.11.2023 den islamischen Wohlfahrtsverband "Ihsan". Er soll die Bedürfnisse der muslimischen Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen stillen, teilte sie in Köln mit.

Kommentar: Der Verband soll die Bedürfnisse muslimischer Bürger unterschiedlicher Lebens- und Glaubensorientierungen stillen. Aber was sind denn Muslime unterschiedlicher Lebens- und Glaubensrichtungen genau?

Sind damit auch Schiiten oder Alewiten gemeint? Werden auch Schwule und Lesben unterstützt? Der Text beugt juristischen Problemen vor. In der Praxis wird man sich nur um Sunniten, bevorzugt türkischer Herkunft, kümmern, wollen wir wetten? (rb/MF)

Die Ladezone ist am Sonntag zugeparkt. Deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt .. (rb/MF)
Ladezone leicht gemacht ..

Mülheim - Die Ladezonen nicht nur auf der Frankfurter Straße sind ständig von privaten PKW's zugeparkt. Allerdings ist auch die Beschilderung unverständlich. Die Stadtverwaltung sieht aber keinen Anlass, die zu verbessern.

Dabei hat dieselbe Stadt auf dem Hohenzollernring zwischen Ehren- und Palmstraße große Bodenmarkierungen "LADEN" und "LKW" aufgebracht, was an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig lässt. Warum nicht auch anderswo?

Die Verwaltungsarbeit ist häufig einseitig orieniert: Man denkt nur darüber nach, was man sagen will und zu wenig daran, ob der Bürger das auch versteht. So erntet man regelmäßig Unverständnis, Ablehnung und reichlich Regelverstöße .. (rb/MF)

Scheich Nahjan bin Mubarak Al Nahjan: Der Toleranzminister der Vereinigten Arabischen Emirate rät Deutschland zu einer strengeren Kontrolle der Moscheen. (Quelle: Benno Schwinghammer/dpa)

Scheich forderte Kontrolle von Moscheen

Arabien - Warnung aus den Arabischen Emiraten: Deutschland müsse Moscheen strenger überwachen, um Terror zu verhindern. "Man kann nicht einfach eine Moschee öffnen und jedem erlauben, dort zu predigen."

So Scheich Nahjan Mubarak Al Nahjan, der in den Emiraten für die staatliche Kontrolle der Gotteshäuser zuständig ist. Seiner Ansicht nach hat die nachlässige Kontrolle von Moscheen in Europa zu islamistischen Anschlägen geführt. (T-Online, 14.11.17)

Kommentar: Nehmen wir die Worte von Scheich Nahjan und lassen dieselben von Bernd Höcke oder Alice Weidel nachsprechen. Schon wird aus der klugen Rede eines konservativen muslimischen Scheichs eine islamfeindliche Hetzrede deutscher Nazis .. (rb/MF)

Ehrenstraße mit Blickrichtung zu den Ringen hin. (Bild Alexander Roll)

Ehrenstraße wird fahrradfrei?

Köln - Lange wurde darüber gesprochen, dann war es am Montag, den 11. April 2022 soweit und die Ehrenstraße wurde zur Fußgängerzone umgebaut. Den Kölner Grünen war eine autofreie Ehrenstraße immer ein Anliegen.

Auch auf einem weiteren Teil der Breite Straße sollen demnächst keine Autos mehr fahren. Ausnahmen gibt es für den Liefer-und Radverkehr und natürlich den Rettungsdienst und die Feuerwehr. (RadioKöln)

Kommentar: Das Bild ist von 2022. 2024 ist Radfahren hier kaum noch möglich. Die Fußgänger laufen kreuz und quer über die Gehwege und die Straße. Eine autofreie Ehrenstraße auch fahrradfrei? Was das der Plan? Dann war es kein guter .. (rb/MF)

Auf der Mülheimer Brücke unterbieten die Radwege alle Mindestbreiten bereits seit 1977 .. (rb/MF)
Radwege Mülheimer Brücke

München - Wir haben darüber berichtet, dass auch der Automobilclub ADAC die Radwege in deutschen Städten überwiegend für viel zu schmal hält. Die Fahrradclubs, wie der ADFC, sind schon lange dieser Meinung.

Als Maßstab legt der ADAC die geltenden Empfehlungen an: Ein Radweg sollte mindestens 1,60, in der Regel aber 2 Meter breit sein. Der Fahrradclub ADFC legt noch etwas darauf und hält 2,50 m für die Mindest- und 3,00 m für die Sollbreite.

Auf der Mülheimer Brücke sind die Spuren 1,20m schlank. Rechnerisch sogar nur 0,60m, Fußgänger und Radfahrer müssen sich ja eine Spur teilen. Die aktuellen Bauarbeiten sind aber nicht schuld, so schmal waren sie auch schon vorher. (rb/MF)

Die einzige Entschuldigung für die Polizei ist, dass sie diese Verkehrsführung nicht erfunden hat. (rb/MF)
Radfahrer, aufgepasst!

Mülheim - Wer die Mülheimer Brücke zum Wiener Platz befährt, achtet an der Sparkasse besser auf dieses Schild. Es verbietet die Weiterfahrt auf dem Clevischen Ring. Man soll die Straße queren und auf der anderen Seite weiterfahren.

Man darf nicht einmal die paar Meter bis zur Buchheimer Straße fahren. Um diese wirklichkeitsfremde Vorschrift durchzusetzen, steht die Polizei schon mal an der Julius-Bau-Straße und maßregelt Radfahrer mit dem Hinweis auf das "gut sichtbare" Verbotsschild ..

Auf der Brücke teilen sich Radfahrer und Fußgänger im Zweirichtungsverkehr einen Weg von 1,20 m Breite. Die Wege verbreitern sich auf dem Clevischen Ring auf jeweils 1,60 m für Rad- und Fußweg. Wo vorher 1,20 m ausreichten, sind 3,20 m jetzt zu schmal? (rb/MF)

Monotheistische Religionen erheben Anspruch auf Alleinherrschaft .. (rb/MF)

Anfällig für Vorurteile

Leipzig - Sehr religiöse Menschen sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen anfällig für abwertende Haltungen gegenüber Andersdenkenden. Der Grund liegt in dem traditionellen Absolutheitsanspruch, auch des Christentums.

"Meine Religion ist anderen Religionen überlegen." Dahinter steckt eine Einteilung in besser und schlechter, erklärte die Wissenschaftlerin. Christen haben meist eine äußerst positive Meinung von sich selbst. "Sie fühlen sich sehr sicher in ihren Bewertungen." (KStA)

Kommentar: Zur Zeit treten immer mehr Christen aus der Kirche aus. Gleichzeitig wächst die Zahl der Muslime, die sich als Rechtgläubige und alle anderen als Ungläubige bezeichnen. Die Gesellschaft sollte sich aber vom Wissen leiten lassen und nicht vom Glauben .. (rb/MF)

Die neuen Markierung lässt den Radweg erst nach rechts verspringen und schickt dann die Radfahrer an der Einmündung schutzlos in den dichten Autoverkehr am Clevischen Ring. (rb/MF)
Radweg Clevischer Ring - nicht gut gemacht ..

Mülheim - Wenn man mit dem Rad an Zweirad - Jung vorbei in Richtung Berliner Straße fährt, hört der Radweg kurz hinter der Einmündung Markgrafenstraße unvermittelt auf. Das beklagen Radfahrer seit vielen Jahren.

Aber trotz einer Neubaumaßnahme an dieser Stelle wurde der bekannte Mangel nicht beseitigt. Wie auch auf der anderen Straßenseite ist eine sinnvolle Führung des Radverkehrs im Kreuzungsbereich offenbar zu schwierig für die Verwaltung.

Im November 2020 hat sich die Stadt der Sache angenommen und genau das gemacht, was keiner braucht: Sie hat mit einer Markierung die ungünstige Radwegeführung offiziell gemacht, die über viele Jahre die Radfahrer nervt und gefährdet. (rb/MF)

Familienforum Deutz / Mülheim (Eigenes Bild)
Familienforum Köln - Kurse 2024

Mülheim / Deutz - Von Kursen rund um's Kind bis hin zu Yoga bietet das Programm des katholischen Familienforums Köln viel Interessantes.

Die Kurse sind überwiegend den großen Bereichen Kinder, Kultur, Beruf und Gesellschaft, Familie und Haushalt sowie Gesundheit und Pflege zugeordnet.

Das Familienforum Köln hat einen Standort in der Stegerwaldsiedlung, An St. Urban 2, 51063 Köln. Sie erreichen es mit den KVB-Linien 3 und 4, Haltestelle Stegerwaldstrasse. (rb/MF)

Früher war alles besser? Na, ich weiß nicht .. (Der Zahnarzt, Gerrit van Honthorst, Wikipedia)
Arzttermin verpasst?

BRD - Wer beim Arzt einen Termin macht, ihn aber nicht absagt, kann Ärger bekommen. Das erfuhr eine Patientin in München. Sie hatte zwei Termine bei ihrem Münchner Zahnarzt ausgemacht, ihre Zahnhälse sollten gefüllt werden.

Die Patientin musste kurzfristig auf Geschäftsreise und vergaß die Termine. Wenig später trudelt ein Anwaltsbrief bei ihr ein. Sie solle dem Zahnarzt einen Schadenersatz über 221,67 Euro plus 80 Euro Anwaltskosten zahlen. (EXPRESS)

Kommentar: Dem Arzt steht prinzipiell ein Schadensersatz zu. Dazu genügt eine einfache Rechnung. Den Rechtsanwalt beauftragt er unnötigerweise und sollte ihn selber bezahlen. Die Juristen nennen das Schadensminderungspflicht. (rb/MF)

Musik in den Häusern der Stadt Köln
Musik in den Häusern der Stadt - 2024

Köln - Von Dienstag, den 12. bis Sonntag, den 17. November 2024 lädt das Festival die Zuhörer wieder an ungewöhnliche Orte ein, an denen neue Talente und Größen des Musikbetriebs auftreten.

Der besondere Rahmen der Konzerte wird durch das Engagement der Gastgeber möglich. Bürger öffnen ihre privaten Räume, richten Konzerträume her, begrüßen und bewirten ihre Gäste und tragen einen Teil der Kosten.

Unter der Trägerschaft des KunstSalon können Musikfreunde alljährlich in mehreren deutschen Städten ein qualitatives und liebevoll ausgestattetes Festival Klassik, Jazz, Pop und Weltmusik hören. (Kunstsalon)

Schauen Sie zum Vergleich Kindern ins Gesicht, die vor dem Fernseher versacken .. (Bild Vorlesetag)

Bundesweiter Vorlesetag 2024

BRD - Am Freitag, dem 15. November 2024 ist wieder der bundesweite Vorlesetag. Die Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft". Der Aktionstag will Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Kinder früh damit in Kontakt bringen. Das einfache Konzept: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor:

In Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Aber auch an ungewöhnlichen Orten wie im Riesenrad, Flugzeug, Tierpark, Museum oder auf einer viel befahrenen Kreuzung - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. (PR)

Bürgeramt Kalk (Bild Stadt Köln)
Rheinischer Nommedag 2024

Kalk - Am Freitag, den 15. November 2024, laden das Bürgeramt und die Bezirksvertretung Kalk um 16:00 Uhr die Seniorinnen und Senioren wieder zum "Rheinischen Nommedag" ein.

Wie in den Vorjahren, präsentiert der Karnevalistenverein "Muuzemändelcher e.V. von 1949" ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm. Karten können ab dem 04. November 2024 im Bürgeramt Kalk, Bezirksrathaus, Zimmer 903, erworben werden.

Der Eintritt kostet seniorenfreundliche drei Euro. Kartenreservierungen sind unter der Telefonnummer 0221 / 221-98301 möglich. Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln-Kalk. (Stadt Köln)

Zeit für Zirkus - Fliegenwerk (Foto: Anne Barth)
Zeit für Zirkus - NEON & Das phantastische Grammophon

Riehl - Am Freitag, den 15. November 2024 um 20:00 Uhr, nimmt NEON das Publikum im Zirkuszelt mit auf eine Reise in eine völlig unbekannte Welt. In der Dunkelheit der Bühne entsteht ein Lichtlabor, in dem Luftartistik und Bewegung zu einer Illusion leuchtender Farben und Formen verschmelzen.

Auf dem Gelände des alten Riehler Freibades zwischen Mülheimer Brücke und AXA-Hochhaus (An der Schanz 6, 50735 Köln) ist seit über 40 Jahren das Zirkus- und Artistikzentrum beheimatet. Es heißt jetzt Latibul und stellt sich so vor: "Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung für Lehre und Praxis der Theater- und Zirkuspädagogik mit bundesweiter Ausstrahlung.

Für angehende Theaterkünstler und Artisten bieten wir Möglichkeiten der Professionalisierung und Weiterentwicklung an. Wir erarbeiten professionelle Theater- und Zirkusproduktionen und organisieren Tagungen und Veranstaltungen rund um Theater und Zirkus." (PR)

Duo Finkkübert im Kapellche, Sonderburger Straße 1, 51065 Köln-Mülheim
Jazz bliss - Duo Finkkübert

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2024 hören Sie um 19:30 Uhr im Rahmen der Reihe Klangraum Flügel im Mülheimer Kapellchen "Jazz bliss", sozusagen Kurzgeschichten in Tönen.

"Jazz Bliss" ist ein ausgiebiges Zwiegespräch von Posaune und Flügel des Duos Finkkübert, bei dem sich handwerkliche Fähigkeiten und Intuition oft ohne Absprache ineinander fügen. Ein Hörvergnügen!

Spannende Melodien und geschmackvolle Harmonisierung, die auf Samba-, Raggae- oder ungeraden Rhythmen basieren, oder einfach als Ballade eine Geschichte erzählen. Entritt frei, Spenden willkommen! (Et Kapellche)

Bild Anton Hofner GmbH
LANXESS arena - Elfter im Elften 2024

Deutz - Am Samstag, den 16. November 2024 ist es um 19.00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) wieder soweit: Jecke aus Köln und Umgebung können schon mal anfangen, ihre Kostüme zu lüften: Wir feiern den Elften im Elften in der LANXESS arena.

Die Gäste in der LANXESS arena starten mit dem beliebten Karnevals-Highlight „11. im 11. – Immer wieder kölsche Lieder“ in die lang ersehnte fünfte Jahreszeit und feiern mit den Stars des Kölner Karnevals die erste Mega-Party der Session.

Die Halle im Stadtteil Deutz ist mit bis zu 20.000 Plätzen eine der größten Hallen Deutschlands. 2015 kauften zwei asiatische Investmentfonds die LANXESS arena, Trainingshalle und das benachbarte technische Rathaus. (rb/MF)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim

Klangraum - Flügelwochenende

Mülheim - Am Samstag, den 16. November 2024, steht um 19:30 Uhr im Mittelpunkt des Flügelwochenendes das Klavierquintett von Johannes Brahms. Es beeinflusste alle folgenden Werke dieser Gattung.

Auch das selten gehörte Klaviertrio von Clara Schumann steht auf dem Programm: Wir freuen uns auf die Starpianistin Diana Sahakyan am Flügel. Wir konnten für den Abend einen Steinway organisieren, ein ganz besonderes Instrument.

Wir begrüßen erstmalig die amerikanische Geigerin Claire Wells. Die Bratschistin Miho Kawai und die Geigerin Veronika Miecznikowski kennen wir schon von vergangenen Konzerten. Frederick Wintersohn am Cello ergänzt das Ensemble. (PR)

Die Trauer um die Toten bringt die Lebenden einander näher .. (rb/MF)
Einführung in die Sterbe- und Trauerbegleitung

Kalk - Vom 12. März bis zum 27. Juni 2025 findet an 15 Terminen eine Einführung in die Sterbe- und Trauerbegleitung statt. Das Seminar des Ökumenischen Hospizdienstes Dellbrück-Holweide wendet sich an Ehrenamtler, die sich für die Hospizarbeit interessieren.

Das Seminar findet in Dellbrück oder Holweide statt. Dipl. Theol. W. Heinemann bereitet die TeilnehmerInnen durch Selbsterfahrungsübungen, Wissensvermittlung und Einübung in die Gesprächsführung gut vor.

Themen sind z.B. „Meine eigene Endlichkeit“, „Was sterbende Menschen brauchen“ oder „Was soll ich sagen?“. Die Kostenbeteiligung beträgt 60 Euro. Infos und Anmeldung bei Ulrike Lenhart: 0221 16 90 64 88 oder 0152 03 69 94 07. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen