Jetzt haben wir "falsche Fuffziger" im Portemonnaie .. (rb/MF)
Make Britain great again?

EU - Der Vorläufer der EU war die EWG, spöttisch "Ewig wartet Großbritannien" genannt. Es dauerte von 1963 bis 1973, bis die Franzosen der britischen Mitgliedschaft zustimmten. Die Briten erhielten für den Beitritt etliche Extrawürste.

Genutzt hat es nicht. Die Vorstellung der "Splendid Isolation" hält sich hartnäckig. Die Briten fahren weiter auf der falschen Straßenseite, tauschen ihr Pfund nicht in Euro, behalten die Steueroasen und lassen sich sogar von Europa scheiden. (Brexit)

Stattdessen biedern sich die Briten den USA als 51. Staat an und riskieren den Abfall von Schottland und Irland. Das wäre das Ende des Vereinigten Königreichs und die Geburt als US-Kolonie und Steueroase. Wie ein prominenter Franzose sagte: "Die spinnen, die Briten .." (rb)

Kommentar von Prinz Boris am 02.02.2020

Wir waren mit den Briten nie auf Augenhöhe: Sie tragen wegen ihrer glorreichen Weltmacht-Vergangenheit die Nasen genau so hoch, wie die Deutschen wegen ihrer Vergangenheit mit gesenkten Köpfen herumschleichen. Eine echte Partnerschaft verlangt, das die Inselbewohner von ihrem königlichen Ross herunterkommen und die Deutschen die gebückte Haltung aufgeben ..

Schienenfalle für Radfahrer .. (OSM)
Fahrradfalle Schiene

Höhenhaus - Am Donnerstag, den 01.02.24, gegen 7.45 Uhr, zog sich ein Kölner Radfahrer (58) bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. Nach eigenen Angaben war er auf der Berliner Straße in Richtung Mülheim unterwegs.

In der Höhe der Straße "Im Weidenbruch" geriet er mit dem Reifen in die Gleise der Stadtbahn der Linie 4 und kam zu Fall. Rettungskräfte fuhren ihn in eine Klinik. (Polizei Köln, sw/cs)

Kommentar: Ich schwenke an der Stelle erst nach links, dann nach rechts und überquere die Schienen möglichst im rechten Winkel. Das sollten, besonders bei regennasser Straße, auch die überholenden Autofahrer verstehen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Polizei an Schwerpunkten

Mülheim / Kalk - Am 30. Januar 2024 haben rund 50 zivile und uniformierte Einsatzkräfte wieder die Kriminalität auf der Kalker Hauptstraße und dem Wiener Platz ins Visier genommen. Die Bilanz:

Die Polizisten erteilten 45 Platzverweise. In Mülheim wurde eine zu einer echten Schusswaffe umgebauten PTB-Waffe samt Munition sowie diverse Verkaufseinheiten Kokain, Ecstasy und Marihuana beschlagnahmt.

Den Besitzer, einen 15-jähriger polizeibekannten Jugendlichen erwarten nun mehrere Strafverfahren. Aufgrund seines Alters übergaben die Ermittler ihn an seine Eltern. (Polizei Köln)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Neues von der Flughafen-Drogerie

Porz - Am Flughafen Köln/Bonn zog der Zoll vergangene Woche fast 92 kg Marihuana, rund 6,8 kg Kokain, mehr als 7,8 kg Ketamin, fast 10 kg Haschisch, knapp 2500 Ecstasy-Tabletten, fast 1 kg der Designerdroge 2-MMC und 1300 Joints aus dem Verkehr.

„Bei der Bekämpfung des internationalen Drogenschmuggels, beginnt für uns das neue Jahr auf gleich hohem Niveau wie das alte Jahr geendet hat. Innerhalb nur einer Woche fanden wir die knapp 118 Kilogramm Drogen in 55 Paketsendungen am Flughafen Köln/Bonn.

Der Straßenverkaufswert beträgt mehr als 3,2 Mio Euro“, sagte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln. Die Verstecke werden immer raffinierter. Crystal Meth in Buntstiften, Marihuana in Tischplatten, Haschischblöcke in Seifenpackungen und Kokain im Eiweißpulver .. (KStA, 30.01.24)

Großwärmepumpe (Bild Wien Energy)
Rhein als Wärmelieferant

Köln - Der Kölner Energieversorger RheinEnergie will schon bald die Wärme des Rheins nutzen, um mit einer Großwärmepumpe „grüne Wärme“ für rund 30.000 Wohneinheiten zu produzieren.

Rhein-Energie erteilte jetzt den Generalplanauftrag für das Projekt, das in dieser Größenordnung in Europa seines Wissens nach einmalig sei, sagte Firmenchef Andreas Feicht am Freitag in Köln.

Die Großwärmepumpe soll die Abwärme des Rheinwassers nutzen und 150 Megawatt Wärmeleistung liefern. Nach den Planungen soll Baubeginn Anfang 2024 sein, die Inbetriebnahme Anfang 2027. (KStA, 16.06.23)

Bevor die Baugrube angelegt werden kann, muss erst mal eine Straße dorthin gebaut werden. Blick vom Stammheimer Deichweg, Hausnr. 41/43 (rb/MF)
StEB baut neuen Rheindüker

Stammheim - Das Großklärwerk Stammheim reinigt über 80% der Abwässer Kölns. Doch die Abwasser- Rohre, die beide Rheinseiten verbinden, die sogenannten Rheindüker, sind in die Jahre gekommen.

Gebaut 1928, werden sie den Anforderungen einer wachsenden Millionenstadt nicht mehr gerecht und werden bis 2028 neu gebaut, "eine Jahrhundertinvestition für die Stadt“, sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln.

Wurde der alte Rheindüker oberirdisch gebaut und auf den Grund des Rheins abgesenkt, erfolgt nun ein Tunnelbau im Rohrvortrieb unter dem Rhein. Der Startschacht liegt in Stammheim in der Nähe des Klärwerks. (StEB, 24.08.23)

Achtfachturnhalle in der Bauphase (Peter Hild, WDR)

Achfach-Turnhalle in Holzbauweise

Monheim - Ein besonderes Bauwerk entsteht gerade auf dem Gelände des Schulzentrums am Berliner Ring: eine Achtfach-Turnhalle in Holzbauweise. Die erste ihrer Art in Europa, sagt die Stadt Monheim.

Die Sporthalle soll künftig von den beiden benachbarten Schulen - einer Gesamtschule und dem Gymnasium - sowie abends und am Wochenende von den Monheimer Vereinen genutzt werden können.

Trotz der großen Baustelle sind nur wenige Arbeiter zu sehen. Das liegt an der hybriden Bauweise mit vorgefertigten Stahlbeton- und Holzelementen. Mit ca. 37 Mio Euro Baukosten aber nicht ganz billig .. (WDR)

 

Kanadagänse im Mülheimer Stadtgarten, völlig ohne Berührungsängste (rb/MF)

Gänsekontrolle in Köln

Köln - In einigen Kölner Parks gab es vergangenes Jahr deutlich weniger Dreck durch tierische Verschmutzungen, so am Mediapark, den Lindenthaler Kanälen und am Aachener Weiher.

Darum läuft auch in diesem Frühjahr wieder das Gelegemanagement. Dazu lässt die Stadt die Eier der Kanadagänse entnehmen, damit sich die Zahl der Wildgänse nicht weiter unkontrolliert vermehrt.

Am Stadtwaldweiher will die Stadt auch einen anderen Weg versuchen. Sie tauscht dort die Eier durch Gipseier aus, in der Hoffnung, dass die Gänse hier nicht nachlegen. (RadioKöln)

Rheinfähre Langel-Hitdorf außer Betrieb

Langel-Hitdorf - Die Rheinfähre zwischen Köln und Leverkusen ist seit Dezember außer Betrieb. Laut Betreiber, wird die Fähre auch im Februar nicht wieder fahren. Die Leverkusener SPD rief zur Demo auf.

Sie demonstrierten an der Anlagestelle Langel für den Erhalt der Fähre. Nachdem an Bord die Steuerungseinheit ausfiel, sollen Gutachten die Ursache klären. Wenn sie vorliegen, will der Betreiber über das weitere Vorgehen entscheiden. (RK)

Im Kölner Stadt-Anzeiger liest man, dass sich der Betreiber - die Hafen- und Güter Köln AG und die Stadt Leverkusen - aus dem verlustbringenden Fährgeschäft zurückziehen wollen. Da kommt eine teure Reparatur wie gerufen. (rb/MF)

Feierliche Eröffnung der Mülheimer Brücke am 13. Oktober 1929. (Bundesbildarchiv)
Eröffnung neue Leverkusener Brücke

Leverkusen - Lange war Leverkusen durch die Autobahnbrücke der A1 mit der Welt links des Rheines prima verbunden. Dann wurden Brückenschäden festgestellt und ein Neubau wurde beschlossen.

Zuerst wurde die Brücke für den LKW-Verkehr gesperrt. Sogar die damalige Ministerpräsidentin Kraft durfte mit ihrem gespanzerten Dienst- bzw. Kraftwagen nicht darüber fahren. Nun wird die erste Hälfte der neuen Brücke eingeweiht:

Am Sonntag, den 04. Februar 2024, nur mit Prominenz. Einen "Brückentag" für das Volk wird es nicht geben. Wer das schade findet, freut sich sicher über das historische Foto der Einweihung der alten Mülheimer Brücke .. (rb/MF)

Die muslimische Mission auf dem Wiener Platz kann man dulden, aber nicht an Schulen .. (Bild Adnan Akyüz)

Scharia an den Schulen?

Neuss - An einer Gesamtschule in Neuss sollen Oberstufenschüler strenge Regeln gefordert haben, die der islamischen Scharia entsprechen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in NRW, bestätigt das Schulministerium.

Frauen sollten sich bedecken, im Unterricht sollte Geschlechtertrennung sein. Anfang Januar war der Fall bekannt geworden. Die Schulleitung hat die Fälle bei der Polizei gemeldet, auch der Staatsschutz ermittelt. (WDR)

Kommentar: Religiöse Inhalte sollten im Unterricht religionsübergreifend vermittelt und vor allem diskutiert und hinterfragt werden. Die Schule ist ein Ort der Bildung, nicht der Mission und schon gar nicht der Scharia. (rb/MF)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald (Foto Michael Wand)
Waldschwimmbad Dünnwald wird 100 Jahre alt!

Dünnwald - Das Waldschwimmbad Dünnwald feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Passend zum Jubiläum spendet die Volksbank Dünnwald-Holweide dem Förderverein 5.000 Euro.

Darüber hinaus erfreut sich der Förderverein der Einrichtung über einen Zuwachs der Mitglieder auf nunmehr  209 Personen. Gemeinsam will man dafür sorgen, dass das Bad weiter im bestmöglichen Zustand ist.

Und, natürlich sollen auch in Zukunft dort weiterhin Veranstaltungen durchgeführt werden, wie die beliebten Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen, Eis- und Hundeschwimmtage, um nur einige zu nennen. (EXPRESS)

Die Ecke Geldernstraße/Parkgürtel. Die rot unterlegte Fläche ist offiziell genehmigt, der Rest ist Schmierei. (Foto Meckert)
Graffiti - hohe Kosten

Köln - Wer mit offenen Augen durch Köln geht, sieht sie überall: Schmierereien an Häusern, Wänden, Brücken, Bahnhöfen, Mülltonnen, Stromkästen, Zügen oder Brummis.

Manche Ecken, wie die Geldernstraße Ecke Parkgürtel, sehen aus wie ein verwahrlostes Graffiti-Eldorado. Dagegen wird die Stadt notgedrungen immer wieder aktiv. Letztes Jahr wurden ca. 22.000 qm Graffiti entfernt.

Grundsätzlich werde die AWB im Rahmen des Vertrags über die Reinigungsleistungen im Stadtgebiet im Jahr beauftragt. Die Kosten beliefen sich im letzten Jahr auf ca. 700tsd Euro.“ (EXPRESS)

Auch bei der DiTiB sind Bestattungen ein eigener Geschäftszweig. (rb/MF)
Ruhe in Frieden ..

Wuppertal - In Wuppertal ist die bundesweit erste muslimische Ruhestätte, ein Park mit Pflanzen, Bach, Bänken und Plätzen, die Gräber gen Mekka ausgerichtet. Das berichtete die Westdeutsche Zeitung am 08. Januar 2021.

Muslimische Tote werden in Leinentüchern, auf der rechten Seite liegend, begraben. Vor der Bestattung werden die Toten rituell gewaschen. Bisher brachten Muslime ihre Toten oft in die Türkei oder arabische Länder, wenn sie sie traditionell beerdigen wollten.

Denn Gräber auf christlichen oder städtischen Friedhöfen garantieren nicht das für Muslime wichtige Ewigkeitsprinzip. Neuerdings werden die Toten häufig in Deutschland bestattet, die muslimischen Grabflächen werden knapp, berichtete der Deutschlandfunk am 25.01.23. (rb/MF)

Grünpfeil für rechts abbiegende Radfahrer. (Bild Stadt Köln)
Grünpfeile für Radfahrer

Köln - Beim Verkehrszeichen "Grünpfeil" können Radfahrer an der roten Ampel kurz anhalten und vorsichtig rechts abbiegen. Gerade für sie, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, sind kurze Wartezeiten hilfreich.

Die Stadt weitet die Grünpfeile im Stadtgebiet laufend aus. Stand 2022 gag es schon 54 Grünpfeile für den Radverkehr in Köln. Die Stadt nimmt auch gerne weitere Vorschläge von Bürgern entgegen.

Die Vorschläge können über das Postfach des Fahrradbeauftragten eingereicht werden. Die bislang umgesetzten Standorte sind auf Bürgervorschläge und Planungen der Verwaltung zurückzuführen. (Stadt Köln)

Großes Pfützenglück! (rb/MF)

Die Wasserfalle im Park

Köln - Es war einmal in Köln während der alljährlichen Regenzeit. Im Klingelpütz-Park lief das Wasser neben dem Spielplatz nicht mehr ab und bildete einen kleinen Teich. Sehr zur Freude der jungen Spielplatz-Besucher.

Dem Wetter entsprechend mit Gummistiefeln, Hosen und Jacken bekleidet ging es ein um's andere Mal durch's Wasser. Mit viel Anlauf und Schwung, dann spritzte es schöner. Gelegentlich blieb allerdings ein Querteicheinpilot stecken:

Dann plärrte er laut nach den Streckenposten. Um den Nachwuchs nicht im Wasserstich zu lassen, staksten die lieben Eltern wie die Störche heran. Und das Wasser lief in ihre Turn- und Halbschuhe, was nett anzusehen war .. (rb)

Effektiver Radfahrer-Schutz. Das DeLuxe-Modell ist sogar aus rostfreiem Stahl .. (Scherz rb, Bild Lepori.de)
Helm - Pflicht oder Last?

BRD - Bei Fahrradunfällen diskutiert man oft eine Mitschuld der Radfahrer, wenn sie keinen Helm anhatten. Die Verletzungen wären dann weniger schlimm gewesen. Besonders Autofahrer finden das Argument angesichts von Schmerzensgeld- und Schadenersatz-Zahlungen angebracht.

Allerdings werden dieselben Autofahrer bei einem Blick in den Rückspiegel feststellen, dass sie selbst auch keinen Helm tragen. Schaut man sich die Zahl der schweren Kopfverletzungen bei Autounfällen an, wäre eine Helmpflicht für Autofahrer genau so angebracht wie für Radfahrer.

Also, Schwamm drüber. Solange der Gesetzgeber keine Helmpflicht anordnet, kann es auch keine Verstöße dagegen geben. Und den nicht vorhandenen Verstoß kann man nicht zum Nachteil des Radfahrers auslegen. Die Polizei empfiehlt den Fahrradhelm, dagegen ist nichts einzuwenden. (rb/MF)

Gütesiegel für umweltgerechten Fischfang. Aber mal ehrlich: Wer kennt die und wer richtet sich danach?
Käpt'n Iglu's dunkle Seite

Welt - Die Vereinten Nationen warnen: 85% der Fischbestände werden bis an die Grenze genutzt. Politisch wird dem aber noch zu wenig entgegen gesetzt. Umweltschützer setzen auf die Verbraucher:

Wer bestimmte Fischarten gar nicht erst kauft oder im Restaurant bestellt, handelt richtig. Umweltschützer wie der WWF und Greenpeace unterstützen die richtige Wahl mit einem Fischratgeber, der jährlich aktualisiert wird.

Ohne Gewissensbisse können Verbraucher Forelle, Karpfen und Zander aus nachhaltiger Aquakultur kaufen. Speisefische wie Kabeljau, Hering und Lachs sind nur noch eingeschränkt empfehlenswert. (PR)

Das zwischenzeitlich "Goldenes Eck" genannte Lokal hat interessante Zeiten gesehen ..

Peter Kürten - Serienmörder

Mülheim - In dem Haus an der Ecke Keup- und Holweider Straße begannen die Gräueltaten des Serienmörders Peter Kürten. Regisseur Fritz Lang fing die Schrecken, die Kürten in den 20er Jahren im Rheinland verbreitete, im Film ein:

„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Der Film hat auch heute noch einen Spitzenplatz unter den besten, jemals gedrehten Filmen. Heute ist die Fassade des Hauses schmuckloser, einige Fenster und die Gauben sind verschwunden, das Erdgeschoss braun gekachelt.

Ansonsten hat sich das Gebäude Ecke Keup- und Holweider Straße kaum verändert. Selbst eine Gaststätte gibt es noch. Zum Baujahr ist „Anno Dom 1901“ an der Spitze der Eckwand zu lesen. Das Haus hat viele Wirren deutscher Geschichte überstanden. (KStA)

Frankfurter Ecke Heidelberger Straße: Hier hört der Radweg einfach auf, weiter gerade aus geht es für viele über den Gehweg .. (rb/MF)
Frankfurter Straße nimmt Gestalt an

Mülheim - Die Umgestaltung der Frankfurter Straße zwischen Montanus- und Heidelberger Straße soll durch Mittel des Städtebauprogramms gefördert werden. Derzeit ist der Straßenraum auf die Belange des Kfz-Verkehrs ausgerichtet.

Durch die Umgestaltung sollen auch die Bedürfnisse der anderen Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden. Der Straßenquerschnitt wird zu Gunsten des nicht motorisierten Verkehrs neu aufgeteilt und der ruhende Verkehr neu geregelt. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Meldung der Stadt Köln stammt vom 31. Januar 2020 und ist nicht mehr verfügbar. Wir erinnern im Jahresabstand daran, damit die gute Idee "Neuaufteilung des Straßenraums" nicht in Vergessenheit gerät. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Hicks - wo kommen sie denn her?

Vingst - Bei einem Verkehrsunfall am 29. Januar 2024 wurde ein Radfahrer (65) schwer verletzt. Rettungskräfte brachten den 65-jährigen Kölner mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

Der 65-Jährige war gegen 15.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Kuthstraße in Richtung Vingster Ring unterwegs. Er überquerte auf Höhe des Fußgängerüberwegs die Kuthstraße, als ihn eine 63-jährige Autofahrerin frontal erfasste.

Anschließend kollidierte der Wagen der 63-Jährigen mit einem geparkten Ford. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Autofahrerin fest und ließen ihr eine Blutprobe entnehmen. (Polizei)

Marx schrieb auch ein kritisches Kapitel über Amazon, aber keiner hat's gelesen .. (Scherz, rb)
Buchhändler - Beruf ohne Zukunft?

Köln - In Köln gibt es keine Buchhandels - Berufsschüler mehr, der Berufsschulunterricht lief bereits vor Jahren aus. Weil die Zahl der Azubis stark gesunken ist, konzentrierte die Landesregierung den Unterricht in Düsseldorf.

„Wir haben in Köln 120 Buchhandlungen und 70 Verlage, die Litcologne und vieles mehr. Und dann soll es hier keine Buchhandels-Schüler mehr geben?“ fragte Peter Cremer, Leiter des Bildungsgangs am Joseph-DuMont-Berufskolleg besorgt. (KStA)

Kommentar: Bei Amazon ist der Buchhändler längst kein Berater mehr, nicht mal Einzelhändler, sondern nur noch Logistik-Mitarbeiter auf der niedrigsten Lohnstufe. Das kommt davon, wenn eine Gesellschaft nicht mehr liest, sondern nur noch rechnet .. (rb/MF)

Würstchen sind traditionell aus Schweinefleisch. Aber heute schreibt und malt man es besser dazu .. (rb/MF)

Noch mal Schwein gehabt ..

Mülheim - Wir essen viel Obst und Gemüse, aber gelegentlich kommt auch ein Würstchen in die Suppe oder zu den Pommes auf den Tisch. Dabei kann uns der Metzger von nebenan nicht mehr weiterhelfen.

Er hat konsequent auf "Halal" umgestellt und das Schwein als unreines Tier aus seinem Sortiment verbannt. Er verkauft jetzt nur noch gottgefällige Fleischwaren vom Rind, Lamm oder Geflügel. Also gehen wir zu REWE, da gibt's ja eigentlich alles.

Auch REWE hat auf die neue Kundschaft reagiert und die Würstchen-Verpackung geändert. Dort wird der Inhalt Schwein deutlich herausgestellt. Ein Tiersymbol räumt auch Sprachbarrieren beiseite und bewahrt die Kundschaft vor Missgriffen .. (rb/MF)

Bild Prot's Sitzung
Prot's-Sitzung 2024

Köln - Die Prot's Sitzung ist die Karnevals-Sitzung evangelischer Christen in Köln. Sie findet vom 02. bis zum 04. Februar 2024 an 3 Abenden in der Kartäuserkirche in der Kölner Südstadt statt.

„PROT's alledem - eine Show zwischen Kirche, Kölsch und Kabarett“ ist das neue Programm der Kölner PROT's - Sitzung. Trotz aller Krisen sollen der Spaß und der protestantische Humor nicht zu kurz kommen.

Nach „PROT's-der Film“ und „Pointenbasar“ wurde für die aktuelle Session ein neues, kompakteres „Format“ entwickelt. Regie führt dieses Mal Sabine Nurtsch. Alles, wie immer, für 'ne joode Zweck! (PR)

Das junge Barockensemble Lantana Camara - Veranstaltungsort: Rautenstrauch-Joest Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50676 Köln (Foto: zamus)

Alte Musik, transkulturelle Impulse und Orientalismus

Köln - Am Samstag, den 03. Februar 2024 von 19:30 - 20:45 Uhr, gibt das junge Barockensemble Lantana Camara ein Konzert im Rautenstrauch-Joest Museum. Der Titel des Programms lautet: „Beyond Baroque – Alte Musik, transkulturelle Impulse und Orientalismus“.

Die präsentierten Werke haben gemeinsam, dass sie sich dem aus damaliger Sicht „orientalischen Anderen“– seinem Klang, verschiedenen Kulturen und musikalischen Praktiken widmen.

Zu hören sind hier Stücke wie Telemanns „Les Nations“, in dem verschiedene Nationen und ihre kulturellen Eigenarten dargestellt werden, Jean-Baptiste Lullys „Marche pour la Cérémonie des Turcs“ oder Pancrace Royers „Air pour les turcs“. (Zamus)

Die Filme werden in der Astor-Film-Lounge, Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32 in Köln gezeigt. (Grafik Fantasy Filmfest)
Fantasy Filmfest - White Nights 2024

Köln - Am Samstag, den 03. und Sonntag, den 04. Februar 2024 sind wieder die Fantasy Filmfest White Nights in Köln. Für alle, die mehr als nur ein paar Filme gucken wollen: Mit dem Festivalpass erhaltet ihr Zugang zu allen Filmen des Programms.

Das Festival findet als zweitägiges Event in sieben Städten statt. Üblicherweise wird in allen Städten dasselbe Programm gezeigt.

Erstaunliche, ungewöhnliche Geschichten, mit kuriosen Wendungen und einer gehörigen Portion Chuzpe und Verve ziehen sich als (blut)roter Leitfaden durchs gesamte Programm. (Fantasy Filmfest)

Krebsberatungsstelle Köln, LebensWert e.V., Uniklinik Köln, CIO-Gebäude (70), 6. Etage, Kerpener Str. 62, 50937 Köln-Lindenthal
Weltkrebstag 2024

Köln - Der Weltkrebstag erinnert immer am 04. Februar daran, dass die Diagnose "Krebs" kein Todesurteil ist. Es gibt viele Beratungsangebote und immer bessere Behandlungen, die Mut machen. Aber die Diagnose verändert das Leben.

Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen, damit Sie Ihren Weg finden, mit den Belastungen umzugehen. Die Krebsberatungsstelle Köln informiert und berät sie. Dies können persönliche, familiäre, finanzielle, berufliche oder andere Themen sein.

Die Krebsberatungsstelle Köln hat ihren Sitz bei LebensWert e.V. in der Uniklinik Köln. Rechtsrheinisch erfolgt die Beratung im Pfarrhaus Holweide, Maria-Himmelfahrt-Straße 8, 51067 Köln-Holweide, im Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Str. 58, 51103 Köln-Kalk. (rb/MF)

Bilder alle Klicksafe.de
Safer Internet Day 2024

Köln - Der Safer Internet Day am Dienstag, 06. Februar 2024 ist ein Aktionstag der EU für mehr Sicherheit im Internet. Daran beteiligen sich auch die Kölner Polizei, Verbraucherschützer und schulpsychologischer Dienst.

Erstmals fand 2019 die zentrale Veranstaltung des Aktionstags in einer Düsseldorfer Schule statt. Eingeladen waren auch Promis wie der Comedian Faisal Kawusi, Rapper Eko Fresh und Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Auf der Veranstalterseite wird wie selbstverständlich mit Facebook, Twitter und Instagram geworben. Das ist mutig, denn diese Dienste sind häufig Bestandteil des Problems und nicht der Lösung .. (rb/MF)

Besonders die Schulen engagierten sich im Mülheimer Dienstagszug. (rb/MF)

Mülheimer Dienstagszug 2024

Mülheim - Der Mülheimer Dienstagszug zieht am Dienstag, den 13. Februar 2024, wie schon seit 1950, durch die Straßen von Mülheim. Der Festausschuss Mülheimer Dienstagszug und die Stiftung Leben Mülheim organisieren das gemeinsam.

Durch den Umzug ändere sich dadurch für die Veedelsgruppen und andere Teilnehmer am Zoch nichts. Das neue Konzept sei mit allen Beteiligten einvernehmlich abgesprochen worden, sagte seinerzeit der Kölner Stadt-Anzeiger.

Den Termin findet man im Internet weder beim Festausschuss noch bei der Stiftung LebenMülheim. Lediglich im Kalender des Festkomittees Kölner Karneval wird man fündig. Der Zug hätte etwas mehr lokale Aufmerksamkeit verdient. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen