Spiegel-Einstellplatz der Stadt Köln (Bild Stadt Köln)
Raus aus dem toten Winkel!

Köln - Der "Tote Winkel" ist eine häufige Ursache für Verkehrsunfälle mit LKW's. Um dem bei den städtischen Fahrzeugen entgegenzuwirken, richtete die Stadt 2018 Plätze zur korrekten Einstellung der Fahrzeugspiegel ein.  

Auf den Bauhöfen in Höhenberg und Braunsfeld wurden Bodenmarkierungen mit verschieden großen Feldern aufgetragen. Jedes Feld korrespondiert mit einem der Spiegel am LKW und gibt dem Fahrer Orientierung für die Einstellung der Spiegel.

Allein die drei technischen Ämter der Stadt verfügen vom Kleintransporter bis zum 18-Tonner-LKW über mehr als 250 Fahrzeuge, für die die korrekte Spiegeleinstellungen sehr wichtig sind, um Tote-Winkel-Unfälle zu vermeiden. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 26.12.2021

Laut Kraftfahrtbundesamt sind in Köln zur Zeit rund 30.000 LKW's zugelassen. Damit ist die Aktion der Stadt mit ihren 250 Fahrzeugen, so sehr ich sie auch begrüße, erst mal ein Tropfen auf den heißen Stein ..

Chinesische Flagge mit dem Stern von Bethlehem .. (Scherz rb/MF, Grafik Wikipedia)
China warnt vor Christen

China - In China haben die Behörden vor schädlichen Einflüssen durch westliche Weihnachtstraditionen gewarnt. Einkaufszentren sollen auf Weihnachtskarten und -geschenke und auf Dekoration verzichten.

Ähnliche Aufrufe kamen auch von Schulen. Die chinesische Regierung verbietet das Christentum offiziell zwar nicht. Allerdings werden alle zugelassenen Religionen staatlich beaufsichtigt.

Christliche Gruppen sollten sich sozialistischen Werten und chinesischer Kultur anpassen. Verbreitete Glaubensrichtungen sind Buddhismus und Taoismus. Die Kommunistische Partei vertritt den Atheismus. (DLF)

Autofreiheit in Deutz - Schuld an schlechten Geschäften? (Bild Waltel)

Einzelhandel unzufrieden

BRD - Der Einzelhandel zog eine negative Bilanz des Weihnachtsgeschäfts. Der Handelsverband Deutschland rechnet mit einem Minus von fünf bis sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zwei Drittel der Händler seien unzufrieden, erklärte Hauptgeschäftsführer Genth mit Blick auf eine bundesweite Umfrage des Verbandes. Er sprach von einer „massiven Konsumzurückhaltung“.

Rezession, hohe Inflation und Kriege hätten bei den Verbrauchern große Unsicherheit ausgelöst. Auch habe der Einzelhandel unter den steigenden Energiekosten und den höheren Einkaufspreisen gelitten. (DLF)

Die Deutzer Drehbrücke steht seit dem 1. Juli 1980 unter Denkmalschutz. (Bild rb/MF)

Deutzer Drehbrücke gesperrt

Deutz - Die Deutzer Drehbrücke verbindet die Siegburger Straße über die Alfred-Schütte-Allee mit dem Poller Rheinufer, dessen ausgedehnte Grünflächen und Sportanlagen in den 1920er Jahren angelegt wurden.

Sie wurde 1907 zeitgleich mit dem Deutzer Hafen errichtet. Die durch das derzeitige Rhein-Hochwasser bedingte Sperrung der Deutzer Drehbrücke wird aufgrund des wieder steigenden Rheinpegels noch nicht geöffnet.

Die Prognose zeigt eine neue Hochwasser-Welle ab Samstag, den 23. Dezember 2023, an. Gemäß der Prognose der Wasserstands-Vorhersage ist davon auszugehen, dass sie erst nach den Weihnachtsfeiertagen wieder geöffnet wird. (Stadt Köln)

Böllerverbotszone, Übersichtskarte Stadt Köln

Böllerverbot an Silvester

Köln - In der Kölner Innenstadt wird es zum Jahreswechsel erstmals eine Böllerverbotszone geben. Wie die Stadt mitteilt, gilt das Verbot für einen großflächigen Bereich zwischen dem Rhein und den Ringen.

Hier dürfen keine pyrotechnischen Gegenstände mit ausschließlich knallender Wirkung, wie beispielsweise Silvesterknaller oder Böller, abgefeuert werden. Erlaubt bleibt weiterhin das Abbrennen von Feuerwerksraketen.

Erlaubt ist generell alles Feuerwerk, bei dem es vor allem um die optischen Effekte geht. Es gibt weiterhin eine Böllerverbotszone rund um den Kölner Dom, sowie vor Kirchen, Krankenhäusern sowie Kinder- und Altenheimen. (RadioKöln)

Auf dem Orth 3-5, 51069 Köln-Dellbrück (rb/MF)

Merry Christmas!

Dellbrück - Bei manchen Mitmenschen ist die Freude über Weihnachten so groß, dass sie die frohe Botschaft mit viel Nachdruck nach außen tragen. Die Geschmacksfrage stellt sich für uns dabei nicht.

Da muss jeder Betrachter für sich selbst entscheiden, ob er eine so üppige Weihnachts-Dekoration vor dem Haus übertrieben oder den Überschwang der Gefühle eher rührend findet. Wir neigen eindeutig zum letzteren.

Denn wenn die manchmal etwas steifen Landsleute einmal aus sich herausgehen, wie an Weihnachten oder im Karneval, stellt sich die beruhigende Erkenntnis ein: Ah, es ist tatsächlich noch Leben in ihnen .. (rb/MF)

Tafel in Köln-Buchheim bei St. Mauritius (rb/MF)

Tafeln im Dauerstress

BRD - Der Vorsitzende des Tafel-Dachverbands, Stepphuhn, sagte dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“, rund ein Drittel der Einrichtungen habe Aufnahmestopps verhängt oder Wartelisten eingeführt.

Außerdem würden mancherorts Öffnungszeiten verkürzt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren kämen 50% mehr Menschen regelmäßig zu den Tafeln. Dieses Jahr waren es 1,6 bis zwei Millionen Bedürftige.

Die Tafeln seien in einer Dauerkrise. Die Armut habe sich durch Corona und den Krieg in der Ukraine weiter verschärft. Außerdem seien Löhne und Renten oftmals zu niedrig, um über die Runden zu kommen. (DLF)

In Köln waren weit über 100.000 Menschen direkt von den Überflutungen betroffen. (Schokoladenmuseum, Bild dpa)

Weihnachtshochwasser - Gedenktag

Köln - An Weihnachten 1993 traf in Koblenz der hohe Wasserstand der Mosel auf den ebenfalls gut gefüllten Rhein. Es kam zu einer Addition der hohen Pegel, der ein Viertel des Koblenzer Kernstadt unter Wasser setzte.

Das Unglück setzte sich rheinabwärts fort. In Bonn lief die Baustelle des Schürmann-Baus voll, es entstand ein Millionenschaden. Am Pegel Köln blieb die Flut am 24. Dezember 1993 mit 10,63 Meter nur knapp unter dem Rekordhochwasser von 1926.

Da Köln linksrheinisch nur bis zu einem Pegel von 10 m bzw. 8,40 m in Rodenkirchen geschützt war, wurden Teile der Altstadt, der Südstadt und Stadtteile wie Rodenkirchen im Süden oder Kasselberg im Norden zum Teil großräumig überflutet. (Wikipedia)

LKW-Fahrverbotszone an Silvester (Grafik Stadt Köln)

LKW-Fahrverbot an Silvester

Köln - Für den Jahreswechsel 2023/2024 verhängt die Stadt Köln wieder ein Lkw-Fahrverbot für die Kölner Innenstadt. Diese Maßnahme dient dazu, die Sicherheit der Menschen, die Silvester feiern, zu erhöhen.

Das Fahrverbot gilt von Sonntag, den 31. Dezember 2023, 20:00 Uhr, bis Montag, den 01. Januar 2024, 04:00 Uhr, für LKW über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie für LKW's mit Anhängern. Das Fahrverbot gilt nicht für Busse.

Ausnahmegenehmigungen können bis zum 21. Dezember 2023 beim Amt für öffentliche Ordnung, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln beantragt werden. Ein entsprechender Antragsvordruck mit ausführlichen Hinweisen ist auch online abrufbar. (Stadt Köln)

Den Kalender bekommen sie bei REWE, Stammheimer Ring 86-88, Zigarrenhaus Müller, Gisbertstraße 88-90 oder Lotto Bell, Moses-Heß-Straße 8 (KRR)
Schlosspark Stammheim - Kalender 2024

Stammheim - Der neue Schlossparkkalender Stammheim 2023 kann ab dem 23. Oktober 2023 erworben werden. Der Kalender hat die Größe DINA4 quer mit Spiralbindung und Aufhänge-Vorrichtung und kostet 10,00 Euro.

Der Kalender wird von der Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) herausgegeben und zeigt neue Bilder des Fotografen Dr. Gerhard Bonse. Dieser hat im Schlosspark Motive im Sinne einer jahreszeitlichen Wanderung zusammengestellt.

Der Park mit seinem alten Baumbestand gilt als eine der schönsten Anlagen Kölns. Er beherbergt eine Skulpturen-Ausstellung mit immer wieder neu installierten Werken, die sich auf besondere Art in ihre Umgebung einfügen. (KRR)


KommuniChaos

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So glauben wir fest an geschlechtsspezifische Unterschiede, was bevorzugte Formen der Kommunikation angeht:

Männer gelten häufig als maulfaul, sind aber fleissige E-Mailer. Frauen sind eher mailfaul, telefonieren aber mit Ausdauer. Wer sich also über spärliche oder ausbleibende Antworten wundert, hat vielleicht auf dem falschen Kanal gesendet .. (rb/MF)

Hartz IV ist auch eine Befristung von Einfluss: 4 Mio Hartz-4-Empfänger sind leiser als 1 Ulli Hoeness .. (rb/MF)
Befristete Arbeit

Berlin - Die Zahl der befristet Beschäftigten in Deutschland hat innerhalb der vergangenen 20 Jahre um mehr als eine Million zugenommen, auf rund 2,8 Mio im Jahr 2017.

2018 waren 8,0%, 2019 immer noch 7,4% der Arbeitnehmer befristet beschäftigt. Berücksichtigt wurden alle abhängig Beschäftigten ab 25 Jahren. Jüngere Arbeitnehmer im Übergang von Schule oder Hochschule zum Arbeitsmarkt flossen nicht ein. (PR)

Kommentar: Das Bundesamt für Statistik nennt keine absoluten Zahlen befristeter Arbeitsverhältnisse, sondern nur Prozentsätze der "abhängig Beschäftigten". Wer und wieviele damit genau gemeint sind, ist Auslegungssache, was wohl Absicht ist .. (rb/MF)

Liebfrauenkirche an Sankt Martin (Bild n.n.)

Weihnachten in der katholischen Gemeinde

Mülheim - In der Adventszeit und ganz besonders an Heilig Abend und an den beiden Weihnachtstagen sind auch in Mülheim die Kirchen voll. Man kann an Krippenführungen teilnehmen oder einen Familiengottesdienst besuchen.

Die Christmetten sind seit jeher ein zentraler Bestandteil der Weihnachtstage. Dass in Mülheim aber auch die rumänisch-orthodoxe, die syrokatholische Gemeinde und die indische Gemeinde ihre Weihnachtsmessen feiern, ist weniger bekannt.

Sie finden alle Termine der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius auf deren Homepage. Für alle anderen Termine im Bezirk Mülheim schauen Sie sich bitte vor Ort um. Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten! (rb/MF)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Weihnachten in der evangelischen Gemeinde

Mülheim - Natürlich feiert auch die evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein mit einer Reihe von Veranstaltungen und Messen die Adventszeit und das darauf folgende Weihnachtsfest.

Wir besuchen den Familiengottesdienst an Heilig Abend besonders gerne. Gerade die jüngeren Besucher bis hin zu den neu geborenen Gemeinde- Mitgliedern geben dem Gottesdienst eine entspannte und familiäre Atmosphäre.

Ebenfalls an Heilig Abend ist normalerweise um 16:00 Uhr und 18:00 Uhr jeweils eine Christvesper. Den Tag beschließt ein Jugendgottesdienst von 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr in der Friedenskirche. Weitere Termine finden Sie auf der Gemeinde-Seite. (rb/MF)

Weihnachten - kein Fest für alle ..

BRD - Die Deutschsprachige Muslimische Gemeinschaft e.V. veröffentlicht auf Youtube Predigten von Abu Maher auf Deutsch. So können sich Menschen, die kein Türkisch oder Arabisch sprechen, aus erster Hand informieren. Aktuell geht es um das Weihnachtsfest.

Abu Maher rät allen Muslimen dringend davon ab, am christlichen Weihnachtsfest in irgendeiner Form teilzunehmen. Der Rechtgläubige soll sich weder für Weihnachtsglückwünsche bedanken noch auf Weihnachtsmärkten arbeiten oder mit Weihnachtsartikeln Handel treiben.

Denn die Behauptung, Jesus sei Gottes Sohn, sei anmaßend und setzt die anderen Propheten herab. Der Islam betrachtet alle Propheten, auch Mohammed, als Menschen. Wer Allah menschliche Eigenschaften wie die leibliche Vaterschaft andichtet, begeht eine Gotteslästerung .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Polizei fordert Halterhaftung

BRD - Nach einem Unfall kann niemand den Fahrzeughalter zwingen, den Fahrer zu benennen, wenn er nicht selbst gefahren ist. Deshalb fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft, bei Verkehrsdelikten den Fahrzeughalter zu belangen.

"Deutschland ist das einzige Land, wo man sich noch mit angeblichem Nichtwissen oder schlichten Lügen herausreden kann. Viele wissen das und nutzen es aus." Zu viele Verkehrsverstöße wie etwa Unfälle mit Fahrerflucht könnten daher nicht geklärt werden. (WDR)

Kommentar: Dass unsere Gesetzeslage Fahrerflucht leicht macht, ja geradezu dazu auch noch ermuntert, ist vor allem für die Opfer schwer erträglich. Fahrerflucht ist ein starkes Indiz dafür, dass der Fahrer ungeeignet ist, ein Kraftfahrzeug zu führen. (rb/MF)

Weihnachtsmarkt im Dünnwalder Waldbad ..
In eigener Sache - Weihnachten

Mülheim - Die Weihnachtszeit ist, was den privaten Konsum angeht, normalerweise die wirtschaftlich stärkste Zeit im Jahr. Man mag bedauern, dass darüber spirituell-religiöse Inhalte ein wenig in den Hintergrund treten.

Aber bekanntermaßen kommt zuerst das Fressen und dann die Moral. Auch am heiligen Abend: Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang, dem ein Stück Stollen folgt. Dann ist es auch schon höchste Zeit für die Bescherung und das Abendessen.

Zum Schluss kommt mit der Mitternachtsmesse auch die Moral zu ihrem Recht. Wir haben für die Adventszeit bis Weihnachten Nachrichten und Termine zusammen getragen. Nach den Corona-Absagen der letzten Jahre endlich wieder Normalität .. (rb/MF)


RheinEnergie an den Feiertagen

Köln - Sie können die RheinEnergie auch an Heiligabend und Silvester erreichen. An beiden Tagen sind zwischen 7 und 14 Uhr unsere Servicetelefone besetzt. Die Kundenzentren sind an den Tagen geschlossen.

Der Entstördienst ist wie immer rund um die Uhr erreichbar: Unter der Telefonnummer 0221 34645-600 (RheinEnergie) können Sie ihre Probleme mit der Gas-,Strom-, Wasser- und Fernwärmeversorgung melden.

Das gilt für Köln, Alfter, Frechen, Bornheim, Hürth, Pulheim und Wesseling. Unter 0800 4112244 können Sie bei WestNetz Störungen in Königswinter, Langenfeld, Niederkassel, Sankt Augustin und Wachtberg melden. (RheinEnergie)

Die Hunde-Hochburgen in Köln sind rot markiert. (Grafik Florian Summerer, EXPRESS)

Kölner Hundeleben

Mülheim - Vom Hundeleben in Köln ist bislang wenig bekannt. Höchste Zeit, Licht in diese Parallelgesellschaft zu bringen. Der Kölner Hunde-Atlas zeigt, wo die 34.501 gemeldeten Hunde leben und wo ihre Hochburgen sind.

Mülheim ist mit 1031 Hunden Stadtspitze, dicht gefolgt von Longerich mit 1029. Vor 10 Jahren gab es in Köln 28.000 Hunde, jetzt 34.501. Die Steigerung führt die Stadt weniger auf Tierliebe, als auf stärkere Kontrollen der Hundesteuer zurück. (EXPRESS)

Kommentar: Leider wurde der Hunde-Atlas seit 2015 nicht mehr aktualisiert. Aber die Hundedichte beweist, dass die moralischen Wurzeln der Kölner intakt sind. Wie schon Schopenhauer sagte: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere .. (rb/MF)

Katholische Kirche in Likoni bei Mombasa in Kenia. (Bild dpa)
Weihnachten abgesagt

Somalia - Die Regierung hat das Weihnachtsfest verboten und unterbindet im ganzen Land die Weihnachtsfeiern. Der Religionsminister Sheikh Mohamed Kheyroow sagte dem Staatssender Radio Mogadishu:

"Wir sind ein muslimisches Land. Und es gibt null Toleranz für unislamische Feiern in unserem Land." Missio-Präsident Huber sagte, vor allem in Ländern, in denen Christen stark in der Minderheit sind, habe sich die Lage verschärft. (T-Online)

Kommentar: Die Meldung oben ist von 2015. Wie ist die Situation heute? Gibt es einen toleranten islamischen Staat oder ist er eine westliche Wunschvorstellung? Es sieht zur Zeit aus, als sei ein Staat entweder tolerant oder islamisch. (rb/MF)

Die Kontrollen sind notwendig, damit es nicht so scheppert, wie vor Jahren in Mexiko mit Dutzenden von Toten. (Bild HEUTE / ZDF)

Kontrollen beim Feuerwerksverkauf 2023

Köln - Die Kontrolleure der Bezirksregierung Köln überprüften in den Wochen vor Neujahr auch dieses Jahr wieder die richtige Lagerung von Feuerwerk bei insgesamt 500 Kölner Händlern.

Dabei stellen sie Mängel beim Brandschutz fest. In Einzelfällen sind Flucht- und Rettungswege verstellt, auch Beschilderungen und Feuerlöscher fehlen hier und da. Teilweise stehen leicht entzündliche Gegenstände in der Nähe der Feuerwerksartikel.

In diesen Fällen werden Verwarnungen ausgesprochen. Wenn möglich, werden die Mängel vor Ort beseitigt. Weitere Tipps im Umgang und Verkehr mit Feuerwerkskörpern finden Sie auf der Seite der Bezirksregierung Köln. (rb/MF)

Museen der Stadt Köln (Auswahl)

Museen zwischen den Jahren

Köln - Die städtischen Museen sind am 24., 25. und 31. Dezember 2023 sowie am 1. Januar 2024 geschlossen, das Museum Ludwig ist am 25. Dezember von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Am 26. Dezember 2023 sind alle städtischen Museen geöffnet, es gelten die Sonntagsöffnungszeiten. Vom 27. bis 30. Dezember sind die Museen regulär für Besucher geöffnet. Das Römisch-Germanische Museum hat montags geöffnet und dienstags geschlossen.

Das Kölnische Stadtmuseum ist derzeit geschlossen. Die artothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Die Kunst- und Museumsbibliothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 6. Januar 2024. geschlossen. (Stadt Köln)

Diese KVB-Schneekugel gab es mal als Weihnachtsgeschenk .. (Bilod KVB)

KVB-KundenCenter - Öffnungszeiten

Köln - Die KVB-Kundencenter und die eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen (Montag und Dienstag, 25. und 26. Dezember 2023) und an Neujahr (Montag, den 01. Januar 2024) sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen.

An den Tagen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 sowie ab Dienstag, dem 2. Januar 2024 gelten die üblichen Öffnungszeiten. (KVB Pressemitteilung)

Klassisches Feuerwerks-Sortiment (Bild Feuerwerksforum.de)
Regeln für's Feuerwerk

Mülheim - Brot statt Böller? Das schaffen wir wohl auch in diesem Jahr nicht. Wir sind zu sehr daran gewöhnt, das alte Jahr lärmend zu verabschieden und zu Beginn des neuen Jahres halbtaub nach Hause zu wanken.

Die Bezirksregierung kontrolliert Verkauf und Lagerung von Feuerwerk: Klasse I mit schwachem Bumms darf ganzjährig an über 12-jährige, die stärkere Klasse II an den letzten drei Werktagen eines jeden Jahres an über 18-jährige verkauft werden.

Kommentar: Der Handel mit Feuerwerk ist gefährlich. So stellten die Tankstellen nach einigen unerfreulichen Ereignissen den Verkauf ein. Auch die Lagerung in Raucherräumen von Firmen wurde verboten, als man erste Mitarbeiter vermisste und sie auch in den Trümmern nicht wiederfand .. (Scherz, rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an den Feiertagen

Köln - Aus Rücksicht auf das Christkind und den Jahreswechsel verschieben sich die Abfuhrtage der Müllabfuhr, die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center und die Einsätze der Schadstoffmobile.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven und an der Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also an Neujahr, am Montag, den 01. Januar 2024. (AWB)

Aktie von Zoo-Vorstand Landsberg mit Zeichnungen von Karel Havlicek.

Zoo-Aktie - Anlage nur für Fans

Riehl - Die Aktie des Zoologischen Garten Köln's ist etwas für Liebhaber und weniger für Anleger. Sie wird nicht an der Börse gehandelt, bringt keine Dividende und es gibt nicht einmal freien Eintritt im Tierpark.

Als der Zoo 1860 eröffnet wurde, bekamen die Aktionäre immerhin die Jahreskarte für den Eintritt zu einem vergünstigten Tarif. Heute sind die Aktien nur noch eine symbolische, wenn auch sehr dekorative Anlage.

Könnte man aus dem Zoo nicht eine attraktive Aktiengesellschaft machen, wie die Immobilien-Aktiengesellschaft GAG? Wir brauchen mehr gemeinnützige Investitionen, denn "privat kann es besser" ist ein, wenn auch oft, erzähltes Märchen .. (rb/MF)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Die KVB lässt keinen stehen. Zur Not wird externes Personal zur Fahrgast- Beförderung herangezogen .. (Foto GuteFrage.net)

KVB-Fahrplan an Weihnachten 2023

Köln - Bitte beachten Sie den geänderten KVB-Fahrplan an den Weihnachtstagen. An Heilig Abend schließen die Geschäfte um 14:00 Uhr. Entsprechend beendet die KVB gegen 15:00 Uhr ihren Samstagsfahrplan.

Danach werden die Fahrten ab ca. 15:00 Uhr im Sonntagsplan in einem 15-Min-Takt fortgeführt. Abends wird ein Nachtverkehr angeboten, der am 1. Weihnachtfeiertag in einen regulären Sonntagsfahrplan übergeht.

Am Montag, den 25.12.2023 fahren Busse und Bahnen nach regulärem Sonntagsfahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Am Dienstag, den 26.12.2023 fahren sie nach regulärem Sonntagsfahrplan. Vorab informiert die Fahrplanauskunft (KVB)

Das Wertvollste im Wertstoffcenter sind natürlich die Mitarbeiter .. (Bild AWB)
AWB-Wertstoffcenter an den Feiertagen

Köln - An Weihnachten und dem Jahreswechsel haben die AWB veränderte Servicezeiten. Die Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven sind an Feiertagen grundsätzlich geschlossen.

An Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) sind sie von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. Vom 27. bis zum 30. Dezember 2023 sind die Wertstoff-Center zu den üblichen Zeiten von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch die Schadstoffmobile sind an diesen Tagen in Köln unterwegs. Am Neujahrstag, dem 01. Januar 2024 bleiben die beiden Wertstoff-Center geschlossen und es findet auch keine Schadstoffsammlung statt. (AWB Köln)

WECO, Bogestraße 54, 53783 Eitorf. (Bild Quentin Bröhl)

Feuerwerksverkauf bei WECO 2023

Eitorf - Am Jahresende, Donnerstag, den 28. und Freitag, den 29. Dezember 2023, jeweils von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr bietet die Firma WECO wieder den jährlichen Paket-Werksverkauf an.

Der Verkauf erfolgt im Click & Collect-Verfahren: Sie bestellen online, bezahlen und holen ihr Paket an den offiziellen Verkaufstagen Ende des Jahres (s.o.) in Eitorf ab.

Die Pyrotechnische Fabrik ist auf die Herstellung von Feuerwerkskörpern spezialisiert und gehört zu den größten in Europa. Der Werksverkauf ist eine große organisatorische Aufgabe, bei der man nichts dem Zufall überlassen möchte. (rb/MF)

Silvesterlauf im Dünnwalder Busch (Bild Dünnwalder TV)
Dünnwalder Silvesterlauf 2023

Dünnwald - Am Sonntag, den 31. Dezember 2023, startet um 10:00 Uhr der jährliche Silvesterlauf durch den Dünnwalder Busch. Wer das neue Jahr sportlich beschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Dieser Lauf ist für Einsteiger, Walker, Fortgeschrittene und Profis gedacht. Jeder bestimmt sein eigenes Tempo. Ob eine Stunde in Ruhe oder so viele Kilometer wie möglich, ist jedem selbst überlassen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, sofern die Sicherheit der Teilnehmer nicht gefährdet wird. Die Ausgabe der Startunterlagen startet am Veranstaltungstag um 09:00 Uhr. Treffpunkt: Am Jungholz 1, 51069 Köln. (DTV)

Brückensperrungen Silvester (Stadt Köln)

Brückensperrungen an Silvester

Köln - Auch dieses Jahr wollen viele die Silvesternacht auf den Rheinbrücken erleben. Durch die Menschenmengen steigt das Risiko von Verkehrsgefährdungen, Behinderung von Rettungswegen und starken Verunreinigungen.

Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft wollen Stadt, Polizei, KVB und AWB die Gefährdungen möglichst gering halten. Die Kölner Altstadt gilt als Veranstaltungs- Raum im Sinne des Waffengesetzes, Waffen dürfen nicht mitgeführt werden.

Die Kölner Brücken unterliegen Sperrungen für den Auto- und Bahnverkehr und je nach Personenaufkommen auch für Fußgänger. Auch die Mülheimer Brücke wird bei Bedarf gesperrt, wenn's die Feiernden zu toll treiben .. (Stadt Köln)

Silvesterlauf, Bild TUS Köln
Silvesterlauf Köln 2023

Höhenberg - Am letzten Tag im Jahr noch mal die Laufschuhe schnüren? Das nächste Mal wird am Sonntag, den 31. Dezember 2023 ab 11.00 Uhr der Silvesterlauf Köln vom TuS Köln rrh. in der Merheimer Heide ausgetragen.

Der Silvesterlauf zählt zu den ältesten Volksläufen in der Region Köln. Start und Ziel ist das TuS-Stadion im Sportpark Höhenberg. Die Strecke ist ebenerdig und amtlich vermessen. Gelaufen wird die 10 km-Strecke durch die Merheimer Heide.

Auskünfte erhalten Sie beim TUS Köln rrh., Olpener Str. 278, 51103 Köln, info@tuskoeln.de und auf der Homepage. Sie können sich ab Mittwoch, den 01. November 2023 für den diesjährigen Silvesterlauf anmelden. (TUS Köln)

Edelgard mobil: 0221 / 221-27777, in Notfällen hilft die Polizei unter 110
Edelgard mobil an Silvester 2023

Köln - EDELGARD mobil, die Anlaufstelle für Mädchen und Frauen, ist auch an Silvester 2023 im Einsatz. Zwischen 22:00 Uhr und 02:00 Uhr stehen die Beraterinnen für euch telefonisch unter 0221-221-27777 bereit.

Bei ausgiebigen Feiern wird im Rausch von Alkohol und Partylaune oft eine Grenze überschritten. Ein Mädchen, eine Frau wird sexuell bedrängt oder Opfer eines Übergriffs. In solchen Fällen hilft das Frauenberatungsmobil EDELGARD.

EDELGARD mobil wurde von der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt ins Leben gerufen und soll Frauen und Mädchen, die sich belästigt fühlen oder Opfer von Übergriffen wurden, Beratung und Unterstützung anbieten. (rb/MF)

Mit Socken, Rock und Pulswärmern lässt sich's gut Radeln .. (KVB)

Leihrad-Sperrgebiete an Silvester

Köln - Für die Ausleihe und Rückgabe von KVB-Rädern und weitere Sharing-Fahrzeuge gelten Sperrzonen. An Silvester, 31. Dezember, besteht eine Sperrzonen in der Altstadt vom HBF, Kölner Dom bis zu den großen Museen.

Eine weitere Sperrzone ist in Deutz rund um den LVR und auf dem Rheinboulevard. Dort dürfen von Silvester bis zum Neujahrsmorgen keine Leihräder, E-Scooter, E-Mopeds etc. ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Deutzer und Severinsbrücke sind gesperrt.

Es wurden auch dauerhafte Sperrzonen in der Altstadt definiert, um in engen Bereichen mit hohem Passanten-Aufkommen Unfälle zu vermeiden. Diese Sperrzonen wurden aus der Flexzone des KVB-Rad herausgenommen. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen