Kirche St. Clemens während der Mülheimer Nacht 2018. (Bild KG)
Gottesdienste der katholischen Gemeinde

Mülheim - Gottesdienste finden in der katholischen Gemeinde natürlich nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern über das ganze Jahr hinweg statt. Wir möchten mit dem Link "Aktuelle Gottesdienste" auf diese Termine aufmerksam machen.

Wir glauben, dass die Kirche von unten weiterhin intakt ist und nicht für Fehler an der Kirchenspitze verantwortlich gemacht werden sollte. Auch Maria 2.0 gibt es ja schon. Jetzt fehlt nur noch Josef 2.0 und wie wäre es eigentlich mit einem Jesus 2.0?

Was in dem Zusammenhang "Kirche von unten" interessant und weniger bekannt ist: In Mülheim feiern auch die rumänisch-orthodoxe, die syrokatholische Gemeinde und die indische Gemeinde ihre Messen. Sie finden die Termine über den Link links .. (rb/MF)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Gottesdienste der evangelischen Gemeinde

Mülheim - Die älteste evangelische Kirchengemeinde Köln's ist die Gemeinde im rechtsrheinischen Stadtteil Mülheim, vormals "Mülheim am Rhein". Wir möchten auf die  Gottesdienste der Gemeinde aufmerksam machen.

Wir besuchen den Familiengottesdienst an Heilig Abend besonders gerne. Denn gerade die jüngsten Besucher lockern mit ihren spontanen Lautäußerungen den Gottesdienst stark auf und sorgen für eine entspannte und heitere Atmosphäre.

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Zu Gast waren in der Friedenskirche u.a. die Musiker Markus Stockhausen, Christoph Spering und Klaus der Geiger. Die Konzerte in der Mülheimer Nacht sind für uns Highlights im Kulturjahr. (rb/MF)

Ab dem 02. Januar 2024 werden die Bäume wieder eingesammelt .. Bild AWB
Weihnachtsbaum entsorgen

Köln - Die AWB bietet ab Dienstag, den 02. Januar 2024 drei Möglichkeiten für die kostenfreie Entsorgung von Weihnachtsbäumen an: 1. Abholung der Bäume bis 2 Metern Länge am Abfuhrtag des Restmülls. Größere Bäume bitte zerkleinern.

2. Selbstanlieferung bei den Abfall-Centern: rechtsrheinisch auf der August-Horch-Straße 3, 51105 Köln/Gremberghoven. Das Abfall-Center ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Linksrheinisch beim Wertstoff-Center Köln-Ossendorf, Butzweilerstraße 50, 50829 Köln.

2. Abgabe an Sammelstellen. Im gesamten Stadtgebiet befinden sich Sammelstellen für ausgediente Weihnachtsbäume. Falls für Wohnblocks Sammelstellen angeboten werden, informieren Hausmeister und Verwalter bitte vorab den Kunden-Service unter 0221/9 22 22 24. (AWB Köln)

Eingangsportal auf dem Heumarkt (Bild Heinzel GmbH)
Eislaufen auf dem Heumarkt 2023/24

Köln - Ab Freitag, den 24. November 2023 ist es wieder soweit: Inmitten der märchenhaften Atmosphäre des Weihnachtsmarktes “Heimat der Heinzel” erwartet die Besucher der weihnachtlichen Altstadt ein wunderbares Eislauf-Erlebnis:

Das deutschlandweit einmalige “Heinzels Wintermärchen” verzaubert Jung und Alt - mit einer großen Eisfläche, langen Laufwegen, einer Umfahrung um das imposante Reiterdenkmal, Bahnen zum Eisstockschießen, einer Brücke über dem Eis und vielem mehr.

Schlittschuhlaufen können Sie auf dem Heumarkt von Montag, den 24. November 2023 bis Sonntag, den 07. Januar 2024 von 11:00 Uhr bis 22.00 Uhr. Totensonntag, 26.11., Heilig Abend, der 24.12. und der 1. Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember 2023 sind Ruhetage. (PR)

Krippe im HBF (Bild Kölner Krippenweg)
Kölner Krippenweg 2023/24

Köln - Der Kölner Krippenweg bringt uns die vielfältige Krippenlandschaft zur Weihnachtszeit nahe. An den Stationen können Sie sich vom 27. November 2023 bis zum 06. Januar 2024 ihre eigenen Krippen-Gedanken machen.

Bemerkenswert ist die Krippe im Hauptbahnhof. Sie stellt Maria, Jesus und Josef in den Trümmern der Kölner Nachkriegs-Altstadt dar. Ein schöner Kontrast zum häufigen Kitsch. Deftiges Lokalkolorit verströmt die Krippe im Brauhaus Gaffel.

Jesus' Krippe besteht aus einem halbierten Bierfass, einem Pittermännchen. Dieser Platz ist gut gewählt, denn es gibt hier auch leckere Reibekuchen und Kölsch. Für die beliebten Krippen-Führungen ist die Coronapause erfreulicherweise zu Ende! (rb/MF)

"Wir warnen Sie, wenn die Gefahr vorüber ist!" - Soviel hintergründigen Humor hätten wir den Kerzenherstellern gar nicht zugetraut .. (rb/MF)

Candle in the wind ..

Mülheim - Es wird langsam Zeit, die Weihnachtssachen wegzuräumen und die Karnevalskartons vom Speicher zu holen. Beim Entsorgen des Adventskranzes fällt ein Kerzenstummel zu Boden.

Ich hebe ihn auf, da sehe ich einen Warnhinweis auf dem Kerzenboden: "Lassen Sie nie eine brennende Kerze unbeaufsichtigt!" Ich nicke unwillkürlich, denn ich hatte schon mal einen Adventskranzbrand in der Wohnung.

Der Tipp ist ja im Grunde genommen sinnvoll, aber warum steht er auf dem Kerzenboden? Das liest man doch erst, wenn die Kerze abgebrannt ist. Das Gute daran ist, dass eben nicht das Wohnzimmer brannte .. (rb/MF)

Mülheim neunmal anders hat, wie jeder Kalender, 12 Monatsblätter. Er erscheint lediglich im 9. Jahrgang, daher der Name .. (Bild Markus Gierling)
Fotokalender Mülheim neumal anders

Mülheim - Auch für das Jahr 2024 präsentieren engagierte Fotografen mit dem SSM-Fotokalender "Mülheim anders" eine andere Sicht auf den Stadtbezirk Mülheim. Zu sehen sind überraschende Blicke auf bekannte und weniger bekannte Orte im Veedel.

Der von der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM) und vom MachMit e.V. herausgegebene Fotokalender ist inzwischen so etwas wie eine Marke und steht auch für ein »Mülheim-Gefühl«. Der Kalender kostet 15 Euro. Er ist im SSM-Büro und anderen Verkaufsstellen in Mülheim erhältlich.

Er kann auch postalisch für 20 Euro versendet werden. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders fließt wie immer in das Projekt »Neue Arbeit statt Hartz IV« und unterstützt notwendige Investitionen der SSM. Kontakt: Tel. 0221/6403152 oder info@ssm-koeln.org. (PR)

Kölner Weihnachtscircus an der Zoobrücke. Tickets gibt es ab 23,60 Euro. (Eigenes Bild)

Kölner Weihnachtscircus 2023

Deutz - Der Kölner Weihnachtscircus findet dieses Jahr zum achten Mal statt. Das Zelt in unmittelbarer Nähe der Zoobrücke wird gerade aufgebaut. Mehr als 85 Mitarbeiter sind deswegen im Einsatz, um alles vorzubereiten.

Außerdem wird die Sitzeinrichtung, Technik und Küche für das Festzelt an der Zoobrücke aufgebaut, so der Produzent Ilja Smitt weiter. Den ganzen Dezember (01. bis 31.12.23) gibt es die Shows vom Weihnachtscircus zu sehen. (RadioKöln)

Kommentar: Das Circus-Ensemble absolviert im Dezember immerhin 53 Vorstellungen, manchmal sogar drei an einem Tag. Vor dieser Energieleistung muss man den Hut ziehen, auch wenn man kein unbedingter Circusfan ist .. (rb/MF)

Chinesische Flagge mit dem Stern von Bethlehem .. (Scherz rb/MF, Grafik Wikipedia)
China warnt vor Christen

China - In China haben die Behörden vor schädlichen Einflüssen durch westliche Weihnachtstraditionen gewarnt. Einkaufszentren sollen auf Weihnachtskarten und -geschenke und auf Dekoration verzichten.

Ähnliche Aufrufe kamen auch von Schulen. Die chinesische Regierung verbietet das Christentum offiziell zwar nicht. Allerdings werden alle zugelassenen Religionen staatlich beaufsichtigt.

Christliche Gruppen sollten sich sozialistischen Werten und chinesischer Kultur anpassen. Verbreitete Glaubensrichtungen sind Buddhismus und Taoismus. Die Kommunistische Partei vertritt den Atheismus. (DLF)

Katholische Kirche in Likoni bei Mombasa in Kenia. (Bild dpa)
Weihnachten abgesagt

Somalia - Die Regierung hat das Weihnachtsfest verboten und unterbindet im ganzen Land die Weihnachtsfeiern. Der Religionsminister Sheikh Mohamed Kheyroow sagte dem Staatssender Radio Mogadishu:

"Wir sind ein muslimisches Land. Und es gibt null Toleranz für unislamische Feiern in unserem Land." Missio-Präsident Huber sagte, vor allem in Ländern, in denen Christen stark in der Minderheit sind, habe sich die Lage verschärft. (T-Online)

Kommentar: Die Meldung oben ist von 2015. Wie ist die Situation heute? Gibt es einen toleranten islamischen Staat oder ist er eine westliche Wunschvorstellung? Es sieht zur Zeit aus, als sei ein Staat entweder tolerant oder islamisch. (rb/MF)

In Köln waren weit über 100.000 Menschen direkt von den Überflutungen betroffen. (Schokoladenmuseum, Bild dpa)

Weihnachtshochwasser - Gedenktag

Köln - An Weihnachten 1993 traf in Koblenz der hohe Wasserstand der Mosel auf den ebenfalls gut gefüllten Rhein. Es kam zu einer Addition der hohen Pegel, der ein Viertel des Koblenzer Kernstadt unter Wasser setzte.

Das Unglück setzte sich rheinabwärts fort. In Bonn lief die Baustelle des Schürmann-Baus voll, es entstand ein Millionenschaden. Am Pegel Köln blieb die Flut am 24. Dezember 1993 mit 10,63 Meter nur knapp unter dem Rekordhochwasser von 1926.

Da Köln linksrheinisch nur bis zu einem Pegel von 10 m bzw. 8,40 m in Rodenkirchen geschützt war, wurden Teile der Altstadt, der Südstadt und Stadtteile wie Rodenkirchen im Süden oder Kasselberg im Norden zum Teil großräumig überflutet. (Wikipedia)

Weihnachten - kein Fest für alle ..

BRD - Die Deutschsprachige Muslimische Gemeinschaft e.V. veröffentlicht auf Youtube Predigten von Abu Maher auf Deutsch. So können sich Menschen, die kein Türkisch oder Arabisch sprechen, aus erster Hand informieren. Aktuell geht es um das Weihnachtsfest.

Abu Maher rät allen Muslimen dringend davon ab, am christlichen Weihnachtsfest in irgendeiner Form teilzunehmen. Der Rechtgläubige soll sich weder für Weihnachtsglückwünsche bedanken noch auf Weihnachtsmärkten arbeiten oder mit Weihnachtsartikeln Handel treiben.

Denn die Behauptung, Jesus sei Gottes Sohn, sei anmaßend und setzt die anderen Propheten herab. Der Islam betrachtet alle Propheten, auch Mohammed, als Menschen. Wer Allah menschliche Eigenschaften wie die leibliche Vaterschaft andichtet, begeht eine Gotteslästerung .. (rb/MF)

In vielen Wohnzimmern sieht es am Heiligen Abend so aus. (Bild Karl-Josef Hildenbrand)
Geschenkverpackungen - wohin damit?

Mülheim - Der erste Weihnachtstag ist oft von einem Kater begleitet. Nicht vom Alkohol, da sind wir am heiligen Abend eher zurückhaltend. Die Geschenk- Verpackungen von gestern abend sind das Problem.

Einfache Papierverpackungen kommen ins Altpapier. Dahin dürfen auch einseitig mit Kunststoff beschichtete oder laminierte Papiere. Die Kunststoffe werden bei der Aufbereitung abgetrennt und recycelt. Pappkartons machen mehr Arbeit.

Wir stellen sie nicht einfach in die Tonne, sondern befreien sie von Klebebändern, falten oder zerreißen sie. Glitzersterne, Schleifen, Folien von Büchern, Dekoschmuck und Luftpolsterfolie kommen in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. (rb/MF)

Auf dem Orth 3-5, 51069 Köln-Dellbrück (rb/MF)

Merry Christmas!

Dellbrück - Bei manchen Mitmenschen ist die Freude über Weihnachten so groß, dass sie die frohe Botschaft mit viel Nachdruck nach außen tragen. Die Geschmacksfrage stellt sich für uns dabei nicht.

Da muss jeder Betrachter für sich selbst entscheiden, ob er eine so üppige Weihnachts-Dekoration vor dem Haus übertrieben oder den Überschwang der Gefühle eher rührend findet. Wir neigen eindeutig zum letzteren.

Denn wenn die manchmal etwas steifen Landsleute einmal aus sich herausgehen, wie an Weihnachten oder im Karneval, stellt sich die beruhigende Erkenntnis ein: Ah, es ist tatsächlich noch Leben in ihnen .. (rb/MF)

Flittarder Bildkalender (Bild Bürgerverein Flittard)
Flittarder Bildkalender 2024

Flittard - Mit Unterstützung des Bürgervereins und ansässiger Firmen gibt es für 2024 einen neuen Flittarder Bildkalender. Die Bilder zeigen einen Querschnitt vom Ortsbild und vom Leben und Arbeiten in Flittard in den vergangenen 100 Jahren.

Die Bilder stammen überwiegend aus dem Fundus des Flittarder Bildarchivs. Der Kalender bietet eine Fülle von Gesprächsstoff und fördert den Austausch von Erinnerungen zwischen den Generationen, zwischen Alteingesessenen und neu Hinzugezogenen.

Der Kalender im DINA4 quer-Format kostet 10 €. Sie können ihn bei: Herrn Heinz Roggendorf, unter 0221-661965, Herrn Metzmacher unter 0221-662816 oder beim Bürgerverein Köln-Flittard unter 0221-666664 bestellen. (Bürgerverein Flittard)

Der Erzengel Gabriel verkündet der Jungfrau Maria die Ankunft des Herrn. Ölgemälde von Robert Campin, 1420–1440, Brüssel

Adventszeit 2023

Mülheim - Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der sich die Christen auf die Ankunft des Herrn vorbereiten. Mit der Vorabendvesper am 02. Dezember zum ersten Adventssonntag am 03. Dezember 2023 beginnt auch das neue Kirchenjahr.

Der Advent erinnert daran, dass Christen wachsam sein und das zweite Kommen des Herrn erwarten sollen. Die christliche Theologie erwartet bei der Wiederkunft Jesu Christi das Jüngste Gericht. (Wikipedia)

Kommentar: Mit der Zeitangabe "Wiederkunft des Herrn" kann der Kölner nicht viel anfangen, das kann man nicht im Kalender ankreuzen. Denn, ob Sie's glauben oder nicht, der Kölner ist sehr pünktlich, besonders am 11.11. um 11:11 Uhr .. (rb/MF)

Clemenskirche und Mülheimer Brücke, Mülheimer Momente (Bild Nils Rode)

Mülheimer Momente - Jahreskalender 2024

Mülheim - Die neue Auflage des DIN A3 Fotokalenders "Mülheimer Momente" ist erschienen. Auf 13 Seiten portraitiert der Mülheimer Journalist Nils Rode unser Veedel. Seine Motive sind originell und vielseitig.

Die Idee zu diesem Fotokalender kamen Rode, als er in gemütlichem Tempo mit seinen Kindern in Mülheim unterwegs war. "Viele Ecken habe ich im Vorbeieilen gar nicht wahr genommen. Dabei übersieht man manches Schönes."

Den Kalender bekommen Sie für weiterhin 17,00 EU in Mülheim bei Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, Die Gardine, Buchheimer Straße 12; Café Vreiheit, Wallstraße 91 und der Mayerschen Buchhandlung, Wiener Platz 1. (rb/MF)

Glühweinkocher mit Holzfeuerung (Bild Ra Boe, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Weihnachtliche Alkoholkontrollen

Köln - Autofahrer sollten sich auf weihnachtliche Alkohol-Kontrollen einstellen: "Schon geringe Mengen Alkohol erhöhen das Unfallrisiko deutlich!", weiß die Kölner Polizei.

Kommentar:
Die Verlockung ist aber auch groß: Auf allen Weihnachtsmärkten duftet es verführerisch nach Apfel, Zimt und Mandelkern. Ein paar Gläschen Glühwein genügen und die Liebste verwandelt sich in einen Rauschgold-Engel.

Auch die Reibekuchen schmecken himmlisch, wenn man sie mit einem Punsch herunterspült. Aber Sie sollten immer damit rechnen, dass auf dem Heimweg der Weihnachtsmann an ihre Scheibe klopft und ihnen lästige Fragen stellt .. (rb/MF)

Bild: Weihnachtsmarkt im Stadtgarten an der Venloerstraße

Weihnachtsmärkte 2023

Köln - Die diesjährige Weihnachtsmarkt-Saison geht von Montag, den 20. November bis zum 23. Dezember 2023. Der Markt vor dem Schokoladenmuseum war früher als erster auf und macht dieses Jahr als letzter zu, am 08. Januar 2024.

Das heißt dann Neujahrsmarkt. Viele Angebote wetteifern in Köln und Umland miteinander. Wem die City zu wuselig ist, schaut im Bergischen nach. Da gibt es nicht nur den Christkindmarkt in Engelskirchen und den Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg.

Kleine Weihnachtsmärkte warten in den bergischen Kommunen auf Ihren Besuch. Ob in der historischen Altstadt, einem Museum oder im Wald - hier kommt weihnachtliche Stimmung auf. Wer das auch in der Stadt sucht, schaut einmal in Dünnwald vorbei .. (rb/MF)

Es gibt aber auch Stauereignisse, gegen die ist man machtlos .. (Bild mtbtours.de)

Weihnachtsverkehr 2023

Köln - In der Vorweihnachtszeit erwartet Köln wieder viele Besucher aus dem Aus- und Umland. Um den Verkehrsfluss besonders in der Innenstadt aufrecht zu erhalten, sieht die Stadtverwaltung verkehrslenkende Maßnahmen vor.

Mit erhöhtem Verkehr ist besonders in der Adventszeit an den Freitagen und Samstagen vor Weihnachten und am verkaufsoffenen Sonntag rund um den HBF zu rechnen. Dazu kommen einige hundert Reisebusse aus dem In- und Ausland.

Infos zu Staus und Baustellen finden Sie im Verkehrskalender. Einen Überblick über Parken, Verkehrsleitung in der Weihnachtszeit finden Sie beim städtischen Verkehrsservice. Eine gute Idee ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (rb/MF)

Loss mer Weihnachtsleeder singe (Grönert)
Loss mer Weihnachtsleeder singe - 2023

Köln - Die weihnachtliche Singaktion „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ ist am Samstag, den 23. Dezember 2023 im Rhein-Energie-Stadion. Bei der ersten Veranstaltung 2015 trafen sich rund 32.000 stimmgewaltige Kölner.

Sie sangen mit dem Jugendchor St. Stephan und Künstlern wie Wolfgang Niedecken klassische und kölsche Weihnachtslieder. Wir waren bei der Premiere dabei, die Stimmung war einfach toll. Wir weisen jetzt schon auf den Termin hin.

Der einfache Grund: Es gibt noch Karten. In den letzten Jahren waren die früh ausverkauft und wir kamen nicht mehr rein. Die Tickets kosteten auch 2016 noch ab schlanke 5 Euro und haben sich mit mittlerweile 23 Euro prächtig entwickelt .. (rb/MF)

Liebfrauenkirche an Sankt Martin (Bild n.n.)

Weihnachten in der katholischen Gemeinde

Mülheim - In der Adventszeit und ganz besonders an Heilig Abend und an den beiden Weihnachtstagen sind auch in Mülheim die Kirchen voll. Man kann an Krippenführungen teilnehmen oder einen Familiengottesdienst besuchen.

Die Christmetten sind seit jeher ein zentraler Bestandteil der Weihnachtstage. Dass in Mülheim aber auch die rumänisch-orthodoxe, die syrokatholische Gemeinde und die indische Gemeinde ihre Weihnachtsmessen feiern, ist weniger bekannt.

Sie finden alle Termine der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius auf deren Homepage. Für alle anderen Termine im Bezirk Mülheim schauen Sie sich bitte vor Ort um. Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten! (rb/MF)


RheinEnergie an den Feiertagen

Köln - Sie können die RheinEnergie auch an Heiligabend und Silvester erreichen. An beiden Tagen sind zwischen 7 und 14 Uhr unsere Servicetelefone besetzt. Die Kundenzentren sind an den Tagen geschlossen.

Der Entstördienst ist wie immer rund um die Uhr erreichbar: Unter der Telefonnummer 0221 34645-600 (RheinEnergie) können Sie ihre Probleme mit der Gas-,Strom-, Wasser- und Fernwärmeversorgung melden.

Das gilt für Köln, Alfter, Frechen, Bornheim, Hürth, Pulheim und Wesseling. Unter 0800 4112244 können Sie bei WestNetz Störungen in Königswinter, Langenfeld, Niederkassel, Sankt Augustin und Wachtberg melden. (RheinEnergie)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Weihnachten in der evangelischen Gemeinde

Mülheim - Natürlich feiert auch die evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein mit einer Reihe von Veranstaltungen und Messen die Adventszeit und das darauf folgende Weihnachtsfest.

Wir besuchen den Familiengottesdienst an Heilig Abend besonders gerne. Gerade die jüngeren Besucher bis hin zu den neu geborenen Gemeinde- Mitgliedern geben dem Gottesdienst eine entspannte und familiäre Atmosphäre.

Ebenfalls an Heilig Abend ist normalerweise um 16:00 Uhr und 18:00 Uhr jeweils eine Christvesper. Den Tag beschließt ein Jugendgottesdienst von 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr in der Friedenskirche. Weitere Termine finden Sie auf der Gemeinde-Seite. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Winterprogramm auf dem Ebertplatz

Köln - Am Freitag, 24. November 2023, geht’s am Ebertplatz wieder los: Von kulturellen Angeboten über Eisstockschießen und Tisch-Minigolf bis hin zu stimmungsvollen Beleuchtungselementen und Gastronomie.

Seit 2018 bietet die Stadt Köln mit der städtischen Winterbespielung zur kalten Jahreszeit Anwohnenden und Besuchenden ein vielfältiges Kultur- und Freizeit-Programm und will damit auch den Platz beleben.

Diesen Winter wird es wieder ein reichhaltiges Kinder- und Kulturprogramm, aber auch neue Elemente geben. Bei Veranstaltungen und Angeboten für Jung und Alt treffen sich die Kölner im öffentlichen Raum. (Stadt Köln)

Augen auf beim Tannenbaumkauf

Köln - Die Adventswochenenden stehen an und die Kölner sehen sich nach einem Weihnachtsbaum um. Das nimmt die Gewerkschaft IG Bau zum Anlass, einen Appell an alle Käufer zu richten:

Auch beim Tannenbaumkauf sollten Sie auf die Herkunft und Zertifikate, wie Ökosiegel achten. Daran können Sie ablesen, ob der Forstbetrieb faire Löhne zahlt und der Baum auch ohne Pestizide wie Glyphosat gewachsen ist.

Die IG Bau hat ausgerechnet, dass jedes Jahr über 380.000 Weihnachtsbäume in Kölner Wohnzimmern stehen. Das ist bei einem Gesamtwohnungsbestand von ca. 550.000 ein Tannenbaumisierungsgrad von fast 70%. (Radio Köln)

Weihnachten keine Tiere verschenken

Köln - Die Kölner Tierheime warnen davor, Weihnachten unüberlegt Haustiere zu verschenken. Es soll verhindert werden, dass Tiere nach Weihnachten im schlimmsten Fall sogar ausgesetzt werden.

Das ist schon geschehen, weil man die Haltung und Kosten des Tieres unterschätzte. Ein großes Problem sei, dass Tiere immer häufiger im Internet gekauft würden. Damit entgeht man zwar Überprüfungen und spart Geld.

Ist der Anbieter unseriös oder das Tier krank, ist das Gesparte aber schnell wieder futsch. Die Tierheime raten, Gutscheine zu verschenken und nach Weihnachten gründlich und überlegt ein Tier auszusuchen. (rb/MF)

Diese KVB-Schneekugel gab es mal als Weihnachtsgeschenk .. (Bilod KVB)

KVB-KundenCenter - Öffnungszeiten

Köln - Die KVB-Kundencenter und die eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen (Montag und Dienstag, 25. und 26. Dezember 2023) und an Neujahr (Montag, den 01. Januar 2024) sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen.

An den Tagen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 sowie ab Dienstag, dem 2. Januar 2024 gelten die üblichen Öffnungszeiten. (KVB Pressemitteilung)

Zutreffendes bitte ankreuzen .. (Bild real.de)

Ladenöffnungszeiten an Heiligabend 2023

Köln - Laut Ladenschlussgesetz dürfen Geschäfte in NRW an Heiligabend bis 14:00 Uhr öffnen. Wie die Öffnungs- Zeiten dann im einzelnen aussehen, kann jedoch jeder Ladenbesitzer oder Handelkette selbst entscheiden.

Wenn, wie dieses Jahr, Heilig Abend auf den Sonntag fällt, erübrigt sich jede Diskussion. Wer aber am Samstag noch loszieht, um Geschenke zu kaufen, sollte tiefenentspannt sein und sich nicht ärgern, wenn einige Artikel ausverkauft sind.

Für andere hört der Feiertagsstress überhaupt nicht auf, z.B. Taxi-, Bahn- und Busfahrer, Ärzte, Pfleger, Feuerwehrleute, Polizisten und Medienschaffende. Sogar die bedauernswerten Priester müssen derzeit mehr arbeiten als sonst .. (rb/MF)

Weihnachtsmarkt im Dünnwalder Waldbad ..
In eigener Sache - Weihnachten

Mülheim - Die Weihnachtszeit ist, was den privaten Konsum angeht, normalerweise die wirtschaftlich stärkste Zeit im Jahr. Man mag bedauern, dass darüber spirituell-religiöse Inhalte ein wenig in den Hintergrund treten.

Aber bekanntermaßen kommt zuerst das Fressen und dann die Moral. Auch am heiligen Abend: Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang, dem ein Stück Stollen folgt. Dann ist es auch schon höchste Zeit für die Bescherung und das Abendessen.

Zum Schluss kommt mit der Mitternachtsmesse auch die Moral zu ihrem Recht. Wir haben für die Adventszeit bis Weihnachten Nachrichten und Termine zusammen getragen. Nach den Corona-Absagen der letzten Jahre endlich wieder Normalität .. (rb/MF)

Köln damals - auf Straßen und Plätzen (Bild Wienand Verlag)

Köln damals – Kalender 2024

Köln - Sie suchen ein schönes Geschenk für jede Gelegenheit? Besonders Vorausschauende denken sogar schon an Weihnachten! Die KVB empfiehlt den Kalender 2024 "Köln damals - durch Köln's Straßen mit Rolf Isensee."

Dieser historische Kalender lädt zum Stadtspaziergang ein. Kalenderblätter und Titelseite lassen die Geschichte Kölns und der KVB lebendig werden. Straßenbahnen spielen eine Rolle, aber auch am Wegesrand gibt es vieles zu entdecken.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, manches blieb erhalten. Der Kalender ist im Wienand Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-86832-754-0 erschienen. Er trotzt mutig jeder Inflation und kostet wie in den Vorjahren nur 14,95 Euro. (KVB)

Das Christkind von der Post .. (Bild Post AG)
Post an das Christkind

Engelskirchen - Die Christkindpostfiliale der Deutschen Post in Engelskirchen öffnet ihre Pforten und das Christkind zieht in seine himmlische Schreibstube ein. Am ersten Arbeitstag knapp sechs Wochen vor Weihnachten gibt es viel zu tun:

Rund 9.000 Wunschzettel und Briefe von Kindern aus vielen Ländern der Welt sind bereits dort eingetrudelt. Dem Christkind in der Christkindpostfiliale stehen 17 fleißige Helferinnen zur Seite, denn alle Zuschriften werden bis Heiligabend beantwortet.

Da viele Wunschzettel weit gereist sind, antwortet das Christkind in zwölf Sprachen, im Einzelfall sogar in Blindenschrift. Die Wunschzettel der Kinder sind liebevoll gestaltet und geben einen Einblick in die Herzenswünsche der Absender. (PR)

Die Jungs in Weiß blockieren den Eingang unauffällig, damit der Kollege in Rot in aller Ruhe abzocken kann .. (Bild KVB)

Gemeinsam gegen Taschendiebe

Köln - Vorweihnachtszeit: Volle Stadt, dichtes Gedränge. Ideale Bedingungen für Taschendiebe. KVB und Kripo Köln zeigen in einem Video die raffinierte Vorgehensweise der Langfinger. (KVB)

Kommentar: Im KVB-Video klaut der "Dieb" einer Mutter das Portemonnaie aus dem umgehängten Rucksack. Der Film zeigt dann, dass das Portemonnaie nicht im Rücksack stecken soll, sondern in der Umhängetasche besser aufgehoben ist.

Viele Polizeimeldungen lauten: "Räuber entriss Frau Handtasche." Wertsachen trägt man nah am Körper, möglichst in den Hosentaschen. Und einfach keine Handtasche mitnehmen. Ich weiß, das schmerzt, aber Diebstahl tut auch weh. (rb/MF)

Taschendiebstahl (Foto © Weisser Ring)
Taschendiebe zur Weihnachtszeit

Köln - Die Weihnachtsmärkte sind ein Tummelplatz für Taschendiebe. Die Polizei rät allen Besuchern, nur das Nötigste bei sich zu haben. Wertsachen sollte man am Körper verteilt tragen, um das Risiko zu streuen.

Die Polizei ist auf den Weihnachtsmärkten verdeckt unterwegs, kann aber nicht alle Taschendiebstähle unterbinden. Wer nichts mitnimmt, hat nichts zu verlieren: Stecken Sie nur einen Schlüssel und Schein ein, am besten in die Hosentasche.

Lassen Sie die Handtasche zu Hause. Das ist sowieso immer ein guter Tipp, wenn man im Getümmel ist, z.B. an Karneval oder in der Disco. Für Einkäufe reicht ein Stoffbeutel. Und wer weiß: Vielleicht kaufen Sie dann auch weniger Überflüssiges .. (rb/MF)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald (Bild: Waldbad Köln Dünnwald)

Weihnachtsmarkt im Waldbad 2023

Dünnwald - Am Samstag, dem 16. Dezember von 14:00 - 20:00 Uhr und am Sonntag, dem 17. Dezember 2023 von 11:00 - 18:00 Uhr, findet im Waldbad ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt.

Entdecken Sie handgefertigte Geschenkideen in festlichem Ambiente. Neben vielfältigen Angeboten erwartet Sie auch ein Baumverkauf sowie leckere Waffeln, um sich perfekt auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Genießen Sie die magische Adventszeit umgeben von der malerischen Natur des Waldbads. Ein Ort der Gemütlichkeit, herzlicher Begegnungen und festlicher Vorfreude. (PR)

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Siegburg. (Stadt Siegburg)
Mittelalterlicher Markt Siegburg 2023

Siegburg - Von Samstag, den 25. November bis Freitag, den 22. Dezember 2023 taucht die Kreisstadt Siegburg wieder ins Mittelalter ab. "Seyd herzlich willkommen geheißen, Ihr lieben Leute von Nah und Fern, hier auf dem altehrwürdigen Marktplatz zu Siegburg."

Um Jahrhunderte zurückversetzt fühlt sich, wer in der Vorweihnachtszeit über den Siegburger Marktplatz schlendert. Dort trifft man auf Gaukler, Büttel und Handwerker und erlebt Mittelalter zum Staunen, Anfassen, Riechen, Schmecken und Mitmachen.

Mittelalterliche Marktstände füllen den Platz, Handwerksmeister sind bei der Arbeit, liebliche und derbe Lieder des Mittelalters werden vorgetragen,Gaukelei und Schabernack unterhalten das Publikum auf dem zentral gelegenen Marktplatz. (PR)

Herr Maier von der Lebensmittelüberwachung Köln (Foto RadioKöln, Nolte)

Kontrollen auf den Weihnachtsmärkten

Köln - Ob Glühwein, Reibekuchen oder Pommes - für viele gehört das zum traditionellen Weihnachtsmarkt-Besuch dazu. Damit wir die Leckereien auch sorgenfrei genießen können, finden entsprechende Kontrollen statt.

Die Verkaufsstände werden regelmäßig auf die Einhaltung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen überprüft. Ein Kontrolleur der Stadt Köln: „Die meisten Betreiber sind Profis und machen den Job schon seit Jahren. Da gibt es meist nur kleine Beanstandungen.

Und die werden meist schnell behoben." Aufgrund der gestiegenen Preise für Öl und Fett stehen dieses Jahr frittierte Lebensmittel im Fokus der Kontrollen. Es besteht die Sorge, dass das Fett nicht häufig genug gewechselt werden könnte. (RadioKöln)

Beides nennen wir eine "Messe" ..
Halligalli-Weihnachtsmann

Köln - Katholiken kritisieren die erfundene Figur des Halligalli-Weihnachtsmanns. Der wahre Nikolaus, der für Werte wie Solidarität und selbstloses Teilen stehe, sei dabei ins Hintertreffen geraten.

So lautete die Kritik des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Bonifatiuswerk schon vor Jahren: "Die Kunstfigur Weihnachtsmann steht für Konsum und Käuflichkeit", sagte BDKJ-Präses Meiering. (PR)

Kommentar: Glaube und Geld gehören untrennbar zusammen. Wochenmärkte finden auch heute noch rund um die Kirchen statt. Und in vielen Moscheen ist der Supermarkt schon gleich mit drin .. (rb/MF)

Coca Cola Weihnachtstruck 2023

Deutz - Dieses Jahr macht der Coca Cola Weihnachtstruck am Mittwoch, den 06. Dezember 2023 von 15:00 - 20:00 Uhr in Köln Station. Zu finden ist der Truck dann im Tanzbrunnen, 50679 Köln.

Kommentar: Was hat die braune Brause eigentlich mit Weihnachten zu tun? Auf jeden Fall ist für den Hersteller wegen der Idee, den Leuten für viel Geld gefärbtes Zuckerwasser zu verkaufen, das ganze Jahr über Weihnachten.

Aber trinkt man im Winter nicht eher warme Getränke? Dem Weihnachtsmann würde eine dampfende Tasse Kakao gut zu Gesicht stehen. Aber ein Glas Coke mit Zitrone und Eis? Die Amis kommen auf Ideen .. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, Köln-Kalk (Adventsfeier, Symbolbild ev.Sinzig.de)

Adventsfeier im Bezirksrathaus 2023

Kalk - Zur Adventsfeier am Freitag, den 08. Dezember 2023 um 15:00 Uhr laden Bürgeramt, Senioren- und Bezirksvertretung ältere Mitbürger ins Betriebsrestaurant "eXcellent" im Bezirksrathaus Kalk ein.

Das Programm gestalten der MGV Sängerhain Rath/Heumar, Paula Hiertz, Charlotte Rettig und Michael Eppenich mit Geschichten und Gesang. Die Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer eröffnet die Veranstaltung.

Einlass ist um 14:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber eine Eintrittskarte erforderlich. Die gilt als Gutschein für Kaffee und Kuchen. Karten gibt es im Bürgeramt Kalk, Zimmer 911. Sie können auch unter 0221 / 221-98312 bestellt werden. (Stadt Köln)

Pfarrei Heilige Familie, Am Rosenmaar 1, 51061 Köln-Höhenhaus
Weihnachtskonzert der Gospel Voices

Höhenhaus - Zu einem adventlichen Konzert lädt der Chor "Gospel Voices" am Samstag, den 09. Dezember 2023 um 17:30 Uhr, herzlich in die Kirche Zur Heiligen Familie in Köln-Höhenhaus ein.

Genießen Sie sowohl besinnliche als auch fröhliche Chormusik mit Pianobegleitung. Der Eintritt ist kostenfrei; die Gospel Voices freuen sich über eine Spende für die Chorarbeit.

Alle Musikinteressierten sind herzlich zum Zuhören eingeladen. Die rührige Pfarrgemeinde betreibt auch das Café Mittendrin auf der Berliner Straße 944 und den Familientreff Klamöttchen Im Weidenbruch 135. (PR)

Waldweihnacht auf Gut Leidenhausen (Gut Leidenhausen 1, 51147 Köln)

Waldweihnacht Gut Leidenhausen 2023

Porz - Am Samstag, den 02. und Sonntag, den 03. Dezember 2023, jeweils von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr, ist Waldweihnacht auf Gut Leidenhausen. Das Weihnachtsevent am ersten Adventswochenende unterscheidet sich wohltuend vom üblichen Weihnachtstrubel.

Kinder freuen Sie sich auf die Geschichten vom finnischen Weihnachtsmann, bevor es zum Plätzchenbacken, Nistkastenbau, Basteln und in die Märchenvorstellung geht.

Für die Erwachsenen: Vorträge über Natur, Musik, regionale Produkte, wie Holzschnitzer, Safranbasar, Skulpturen und Bilder, Holzkunst, Handarbeiten, Honig, Wildgulasch, Würstchen, Reibekuchen, Kuchen, Kastanien, etc. (PR)

Hübscher Eigenbau-Adventskalender .. (Bild Andrea Schaufler, CC BY 2.5, Wikipedia)

Der Adventskalender 2023

Mülheim - Der Adventskalender gehört zum christlichen Brauchtum. Er zählt vom 1. Dezember an die 24 Tage bis Weihnachten. Eine spannende Sache für Kinder. Weit verbreitet sind Kalender mit weihnachtlichen Motiven.

An ihnen lassen sich kleine Türen öffnen, hinter denen sich sich Bilder, Sprüche oder Süßigkeiten verbergen. Kleine Kinder lernen ganz nebenbei das Zählen. Die Eltern sollten sich rechtzeitig um den Kauf kümmern, sonst sind die schönsten Kalender vergriffen.

Beim Kauf sollten Sie auf den Inhalt achten: Man hat schnell unbeabsichtigt einen Kalender mit Alkohol-Füllungen eingepackt. Selbstgemachte Adventskalender - wie den links im Bild - sind natürlich einzigartig .. (rb/MF)

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt der Alexianer in der Kölner Straße 64, 51149 Köln Porz-Ensen (Foto: Alexianer Köln)
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt der Alexianer

Porz - Am Freitag, den 24. und Samstag, den 25. November 2023 wecken auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt der Alexianer wieder viele schöne Angebote die Vorfreude auf Weihnachten.

Dinge, die den Advent noch schöner machen, handgemachte Kleinigkeiten zum Verschenken und Selbstbehalten und Zünftiges vom Grill können mit einer eigenen Weihnachtsmarkt-​Währung an fast 50 Ständen erworben werden. Viele Mitwirkenden tragen mittelalterliche Kleidung.

Vorführungen von Handwerkskünsten, die aus der Zeit gefallen sind, laden zum Verweilen und Mitmachen ein und die Plätze rund um das herrschaftliche Klostergebäude sind in ein weihnachtliches Lichtermeer getaucht. Die Alexianer-​Gärtnerei hat sich weihnachtlich herausgeputzt, lädt zum Bummeln ein und hält viele wunderbare Dekorationsideen bereit. (Alexianer Köln)

Der Erzengel Gabriel verkündet Maria die Ankunft des Herrn. (Robert Campin, 1420–1440, Wikipedia)
Vorweihnachtliche Fastenzeit

BRD - In der Adventszeit bereitet sich die Christenheit, dem Kirchenjahr folgend, auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu von Nazareth, vor. Mit dem ersten Adventssonntag am 03. Dezember 2023 beginnt auch das neue Kirchenjahr.

Die Adventszeit war ursprünglich eine Fastenzeit, die mit dem Gedenktag an den Apostel Philippus am 14. November jeden Jahres begann und am ersten Weihnachtsfeiertag, bzw. mit dem Nachtgottesdienst an Heilig Abend am 24. Dezember endete.

Die Fasten- und Adventszeit galt als „geschlossene Zeit“, in der nicht getanzt und aufwendig gefeiert werden durfte. Seit 1917 wird das Adventsfasten vom katholischen Kirchenrecht allerdings nicht mehr verlangt. (Wikipedia)

Adventskalender im DM, im Oktober fotografiert. (rb/MF)

Der Adventsfrühkalender

Mülheim - Der Adventskalender gehört zum christlichen Brauchtum. Er zählt vom 1. Dezember an die 24 Tage bis Weihnachten. Eine spannende Sache für Kinder. Weit verbreitet sind Kalender mit weihnachtlichen Motiven.

An ihnen lassen sich kleine Türen öffnen, hinter denen sich sich Bilder, Sprüche oder Süßigkeiten verbergen. Kleine Kinder lernen ganz nebenbei das Zählen. Die Eltern sollten sich rechtzeitig um den Kauf kümmern, sonst sind die schönsten Kalender vergriffen.

Damit das auch klappt, stellt der DM schon Anfang Oktober Adventskalender in's Regal. Also knapp acht Wochen vor dem eigentlichen Bestimmungstermin. Den Kölnern dürfte das ziemlich egal sein: "Soll doch jeder Advent feiern, wann er will .." (rb/MF)

Schloss Eicks, 53894 Mechernich-Eicks (Eigene Bilder)
Winterträume auf Schloss Eicks 2023

Mechernich - Auf dem Festival "Winterträume" auf Schloss Eicks von Freitag, den 03. bis Sonntag, den 05. November 2023 werden viele Aussteller aus ganz Europa ihre Angebote im und um das Schloss präsentieren.

Winter- und Weihnachtsbegeisterte können in die wundervolle Welt von Christbaumkugeln, süßen Leckereien und wärmender Mode eintauchen. Neben den Verkaufsständen werden Sie mit einem Rahmenprogramm und Live-Musik unterhalten.

Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Samstag von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Das barocke Schloss, errichtet 1680, ist gänzlich original und authentisch erhalten. (PR)

Bad Honnefer Martinikirmes (Bild Stadt Bad Honnef)
Martinimarkt Bad Honnef 2023

Bad Honnef - Von Mittwoch, den 25. bis Sonntag, den 29. Oktober 2023 lädt die ehemalige Kurstadt Bad Honnef am Rhein zu einem Herbst- und Weihnachtsmarkt in die Innenstadt ein. An 5 Tagen wird es wieder vorweihnachtlich.

Verkaufsstände, an denen Sie erste Weihnachtsgeschenke gibt, den ersten Glühwein, gemütliche Feuertonnen, Flammlachs und alles was zur Einstimmung in die gemütliche Jahreszeit nicht fehlen darf. Dazu tolle Aktionen Bad Honnefer Einzelhändler.

Details verrät der ausführliche Flyer zur Veranstaltung, der noch in Arbeit ist. Dass Autofahrer am besten am Stadtrand parken und dann den Shuttle-Bus nutzen sollten, hat sich hoffentlich auch schon ohne gesonderte Aufforderung herumgesprochen. (rb/MF)

Kölsche Weihnacht im Senftöpfchen, Große Neugasse 2-4, 50667 Köln (Bild Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau. Bild SVK)

Kölsche Weihnacht 2023

Mülheim - Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 ist im Senftöpfchen-Theater um 12:00 Uhr die Premiere der Kölschen Weihnacht. Bis vorletztes Jahr war die Veranstaltung in der Stadthalle Mülheim und zog dann in die Kölner Altstadt um.

Nach einer Coronapause hat die Stadthalle zwischenzeitlich ihren Namen geändert und heißt jetzt Stadthalle Köln und die Kölsche Weihnacht ist auf die andere Rheinseite umgezogen. Die Organisatorinnen der Kölschen Weihnacht sind aber dieselben:

Die Damen Monika Kampmann & Ingrid Ittel-Fernau. Freuen Sie sich auf heitere und besinnliche Texte und Lieder zum Mitsingen. Lieder, die zu Herzen gehen, Geist und Seele berühren, Ruhe und Besinnlichkeit einkehren lassen und Freude spenden. (rb/MF)

Teile des Weihnachtsgebäckgebirges Anfang September Im Mülheimer Kaufland .. (rb/MF)

Jingle bells, jingle bells ..

Mülheim - Was habe ich mich heute gefreut. Draußen sind es 30°, die Sonne scheint heiß, es ist schwül. Ich rette mich zum Einkauf in das wohltuend temperierte Kaufland. Hier ist die Welt noch in Ordnung.

Es weht ein konsumfreundlich frisches Lüftchen. Mit dem Wagen um die Ecke geschoben, stehe ich vor einem Berg Weihnachtsgebäck. Wurde auch Zeit, schließlich ist schon September. Mit Weihnachten kann man nicht früh genug anfangen.

Aber so ganz bin ich noch nicht in Weihnachtsstimmung. Vielleicht sollte das Kaufland die Temperatur noch ein paar Grad weiter runterregeln und etwas Kunstschnee streuen. Aber bitte, bitte, noch keine Weihnachtsmusik, das wäre grausam .. (rb/MF)

Cologne Cards, Schulstraße 52, 51373 Leverkusen
Pop-Up Karten - Papierkunst in 3D

Leverkusen - Ob Tannenbaum, Hochzeitskutsche oder Kölner Dom, hier klappt einfach alles! Die Pop-up-Karten vom jungen Kölner Unternehmen Cologne Cards sind ein Renner, zu allen Festen und Gelegenheiten.

Pop-Up Karten sind Klappkarten, die beim Öffnen ein filigranes 3D-Objekt aus Papier entfalten. Aus einer einfachen zweidimensionalen Gruß- oder Glückwunschkarte wird so ein kleines 3D-Papierkunstwerk.

Die rührige Firma Cologne Cards aus Mülheim hat jetzt ein eigenes Ladenlokal im Herzen von Leverkusen und bietet dort auch noch andere Geschenkartikel an. Wem das Internet näher ist, als die Fußgängerzone, wird auch dort fündig ..(PR)

Kalender 2023 desTierheim Dellbrück (Bild Tierheim Dellbrück)
Tierheim Dellbrück - Kalender 2023

Dellbrück - Im Tierheim Dellbrück ist der wunderschöne neue Tierheimkalender druckfrisch eingetroffen und kann für 10,00 Euro erworben werden.

Lernen Sie unsere Schützlinge kennen, die 2022 bei uns Station gemacht haben. Wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können, wird der Kalender auch verschickt (zuzüglich 2 Euro Porto). Bestelladresse: tierheim-dellbrueck@gmx.de

Vielen ist das Tierheim Dellbrück vielleicht noch durch die WDR Doku-Soap "Ein Heim für alle Felle" ein Begriff. Die Serie rund um Hund, Katze und Co. hat das Tierheim weit über Köln hinaus bekannt gemacht. (PR)

Rentiere im Wichrather Hof, Hofstraße 21, 51061 Köln-Stammheim .. (Foto Bonse)

Rentiere in Stammheim

Stammheim - Vor gut vierhundert Jahren wurde in Stammheim in der heutigen Hofstraße der Wichrather Hof erbaut. Seit 25 Jahren wohnt ein Ehepaar in dem ältesten Haus von Stammheim.

Das Ehepaar möchte namentlich nicht genannt werden, sondern lässt Taten sprechen. Seit etwa 20 Jahren lässt sich zur Weihnachtszeit in ihrem Vorgarten eine illuminierte Rentierherde nieder.

Die Rentiere leuchten jeden Abend in der Vorweihnachtszeit bis etwa 21:00 Uhr und legen sich dann schlafen. Das ist mittlerweile eine besondere Attraktion für Besucher aus ganz Köln. (KStA)

Wenn die Dombauer gewusst hätten, dass man ihren Dom auch falten, eintüten und verschicken kann .. (Bild CC)
Pop-Up Karten - Papierkunst in 3D

Köln - Ob Tannenbaum, Hochzeitskutsche oder Kölner Dom, hier klappt einfach alles! Die Pop-up-Karten vom jungen Kölner Unternehmen Cologne Cards sind ein Renner, zu allen Festen und Gelegenheiten.

Pop-Up Karten sind Klappkarten, die beim Öffnen ein filigranes 3D-Objekt aus Papier entfalten. Aus einer einfachen zweidimensionalen Gruß- oder Glückwunschkarte wird so ein kleines 3D-Papierkunstwerk. In Vietnam ist diese Papierkunst sehr beliebt.

Dort entdeckte Roland Bellinghausen aus Mülheim Pop-Up Karten auf einem Markt in Hanoi. Fasziniert von den kreativen Möglichkeiten, entstand die Idee, eigene Designs zu entwerfen und die Karten auch in Deutschland anzubieten. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen