Mauritius-Therme, Hotel Savoy, Schlosshotel Bensberg, Hotel Nikko. (Bilder KStA)
Spa macht Spaß ..

Köln - Der Begriff "Spa" ist für Rheinländer einfach zu schreiben und schwer zu sprechen: Spricht man es mit spitzem "S", klingt es wie ein Sprachfehler. Wir vertrauen unserer natürlichen Sprachbegabung und sagen "Schpah".

Allerdings denken dann alle anderen, wir hätten einen Sprachfehler. Was ist aber ein "Spa"? Die Wikipedia weiss Bescheid: "Der Begriff Spa wird als Oberbegriff für Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen verwendet und leitet sich vom belgischen Badeort Spa ab."

Man findet auch die Erklärung Spa sei die Abkürzung von "Sanitas per aquam" (Gesund durch Wasser). Spa-Bereiche in Hotels enthalten z. B. Schwimmbäder, Warm- und Kaltwasserbecken, Saunen, Entspannungszonen, Fitness- und Massageangebote." (rb/MF)

Soziale Erhaltungssatzung Stegerwaldsiedlung, Geltungsbereich, Obere Grenze Deutz-Mülheimer Straße, unten Pfälzischer Ring (Grafik Stadt Köln)
Stegerwaldsiedlung - Haushaltsbefragung

Mülheim - Die Stadt Köln hat am Montag, den 21. August 2023, in der Stegerwaldsiedlung eine Befragung von rund 1.500 Haushalten gestartet. Alle Haushalte erhalten ein persönliches Anschreiben.

Die Befragung ist Teil der vertieften sozialräumlichen Untersuchung, mit der geklärt werden soll, ob die Anwendungsvoraussetzungen für die bestehende "Soziale Erhaltungssatzung" noch gegeben sind.

Eine soziale Erhaltungssatzung kann die Wohnbevölkerung vor Verdrängungsprozessen schützen, die z.B. durch bestimmte bauliche Modernisierungsmaßnahmen an Wohngebäuden verursacht werden. (Stadt Köln)

Heizkraftwerk Merheim, Ostmerheimer Straße 557, 51109 Köln-Merheim (Speicher im Bau, rechts, rb/MF)
RheinEnergie - neuer Fernwärmespeicher.

Merheim - Bei der Wärmeversorgung Kölns setzt die RheinEnergie seit jeher auf Fernwärme in Kombination mit der effizienten Kraft-Wärme-Kopplung. Jetzt wird das Fernwärmenetz weiter ausgebaut.

Gleichzeitig wird die Fernwärme-Erzeugung flexibler gestaltet. Dazu baut die RheinEnergie an ihrem Heizkraftwerk in Merheim einen Fernwärmespeicher. Der ist 23 Meter hoch und fasst rund 3.000 m³ Heizwasser.

Der Speicher wird das Heizwasser aus dem Heizkraftwerk bei Bedarf aufnehmen und es flexibel in das Fernwärmenetz Merheim/Neubrück, auch in die Klinik Merheim, abgeben. Das Heizwasser kann bis zu 95° haben. (RheinEnergie, 14.08.23)

22 Gramm Zucker in jeder Halbliterflasche Bitburger 0.0. (rb/MF)

Alkoholfreie Kalorienfalle ..

Mülheim - Ich trinke gerne ein kühles Bier. Besonders in der warmen Jahreszeit ist ein frisches Hefe-Weizen etwas Herrliches. Wenn man das aber regelmäßig macht, hinterlässt das Spuren in der Körpermitte.

Nicht umsonst spricht der Volksmund in dem Zusammenhang von einem Bierbauch. Wie aber kann man dieser Falle entgehen, ohne auf das geliebte Feierabendbier zu verzichten? Ja klar, wozu gibt es alkoholfreies Bier?

Das kriegt man mittlerweils an jedem Kiosk und geschmacklich ist daran nichts auszusetzen. Bis auf die Inhaltstoffe: So sind in einer 0,5 ltr. Flasche Bitburger 0.0 glatte 22g Zucker. Jetzt verstehe ich auch, warum es so süffig ist, es ist Limonade .. (rb/MF)

Digitale Kopien sind vor allem eines: Konkurrenzlos billig .. (Text EXPRESS)
Günstige Intelligenz

Mülheim - Bei der Lektüre des Kölner Boulevardblattes EXPRESS fiel uns am Ende des Textes der Satz in's Auge: "Dieser Text wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft."

Neugierig haben wir uns die EXPRESS-Richtlinien für den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Redaktion angesehen. Man beruhigt uns: "KI wird Journalismus nicht ersetzen, sondern schafft neue Möglichkeiten für besseren Journalismus und neue Formate.

Die endgültige Entscheidung über den Einsatz von KI-basierten Inhalten sowie die Verantwortung für alle mit KI erzeugten Inhalte liegt immer bei einem Menschen. KI ist für uns kein Ersatz für Journalismus und menschliche Kompetenz." (rb/MF)

Dillenburger Straße, Blick auf den Eingang zu den Hallen Kalk. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Hallen Kalk - Projekt am Ende?

Kalk - Der Stadt-Anzeiger formuliert es trocken: Die "Montag-Stiftung zieht sich nach vier Jahren aus Entwicklung des Kalker Osthofs zurück." Es gebe "keine Verlässlichkeit seitens der Stadt Köln."

Boris Sieverts als Vertreter des Kulturhof Kalk e.V. in der VGO Hallen Kalk formuliert es deutlich weniger zurückhaltend: "Die Stadt Köln hat es geschafft, selbst die engagierte Montag-Stiftung zu vergraulen."

Grund sei eine Mischung aus allgemeinem Verwaltungsversagen und namentlich im Liegenschaftsamt der Stadt Köln vorhandenen Geringschätzung zivilgesellschaftlich getragener Stadtentwicklungsprojekte. (rb/MF)

Die Räder werden ebenerdig in eine Box gestellt, danach vollautomatisch in ein Regal gestapelt. Foto Heinzmann

Fahrradparkhaus goes Oper ..

Weiden - Es war drei Jahre zu spät und dreimal teurer als geplant. Dieses Jahr sollte es fertig werden. Doch der Bau des ersten Kölner Fahrrad-Parkhauses an der KVB-Endhaltestelle Weiden West rückt in weite Ferne.

Man müsse das Projekt neu ausschreiben, teilte Mobilitätsdezernent Ascan Egerer dem Verkehrsausschuss mit. Die Firma, die sich bei der ersten Ausschreibung 2022 durchgesetzt hatte, hat den Kontakt abgebrochen.

„Aufgrund von firmeninternen Entwicklungen erfolgte eine Fusion des potenziellen Auftragnehmers in eine neue Firma“. Der „vormals gute Kontakt“ sei vom Auftragnehmer „komplett eingestellt“ worden, bedauert die Stadt. (KR, 22.08.23)

Der Termin wurde von ausgewiesenen Fachleuten nach sorgfältiger Prüfung der Fakten bekannt gegeben .. (Bild Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Geplante Operneröffnung 2024

Köln - Die Stadt Köln plant schon jetzt die große Eröffnung der neuen Opern- und Schauspielhäuser am Offenbachplatz. Das geht aus einer Ausschreibung für ein Kommunikationskonzept hervor. Darin steht:

Das Eröffnungsfest soll vom 13. bis zum 15. September 2024 sein. Dann stehen die sanierten Häuser offen und alle Kölner sind eingeladen, das Gebäude vom Keller bis zum Dachboden zu besichtigen.

Zwei bis drei Wochen später sollen im Opern- und Schauspielhaus die ersten Premieren mit geladenen Gästen stattfinden. Dafür sind auch Live-Übertragungen im Fernsehen und im Internet geplant. (RadioKöln)

Deutzer Hafen wird - teurer ..

Deutz - Am Deutzer Hafen soll ein neues Veedel entstehen. Die Stadt hat über die Kostenentwicklung und künftige Pläne informiert. Demnach wird es deutlich teurer, als ursprünglich veranschlagt wurde.

Im Deutzer Hafen sollen unter anderem Kitas, eine Grundschule, Gastronomie, Kultur- und Freizeitangebote, aber auch 3.000 Wohnungen entstehen. Die Ausgaben für das Projekt erhöhten sich um knapp 48 Mio EU.

Für die Stadtkasse könnten so Gesamtausgaben in Höhe von 143 Mio EU anfallen. Das, weil die Baukosten höher als geplant und die Zinsen gestiegen sind. Das Projekt soll in ca. 20 Jahren fertig sein. (RadioKöln)

Grafiken RheinEnergie
RheinEnergie Stiftungen

Köln - Die drei RheinEnergieStiftungen bewilligen jährlich einen großen Betrag zur Förderung sozialer und kultureller Projekte. Mit Anschubfinanzierungen helfen die Stiftungen, neue Ideen umzusetzen.

Gefördert wird die gesellschaftliche Teilhabe benachteiligter Kinder und Jugendlichen und das kulturelle Leben in Köln. Die Stiftungsnamen sprechen für sich: Die RheinEnergieStiftungen Kultur, Familie und Jugend/Beruf & Wissenschaft.

Bewerbungsschluss für Projektanträge für alle drei RheinEnergie-Stiftungen ist in der Regel Ende August. Antragsunterlagen und Informationen zu den Förderprogrammen der Stiftungen finden Sie im Internet. (RheinEnergie)

Videoüberwachung am Wiener Platz (rb/MF)
Polizeiarbeit am Wiener Platz

Mülheim - Am Donnerstag, den 17. August 2023 ist die seit dem 07. August 2023 eingerichtete Schwerpunktgruppe der Polizeiinspektion 5 zusammen mit der Bereitschaftspolizei ab 18:00 Uhr im Einsatz.

Über 30 Polizisten bekämpfen die Straßenkriminalität im Bereich Wiener Platz und Stadtgarten. "Mit sichtbaren Kontrollen möchten wir die Fallzahlen senken." so der Inspektionsleiter der Polizeiinspektion 5, Stefan Bauerkamp.

"Seit Monaten beobachten wir einen stetigen Zuwachs im Bereich der Starktrinker- und Obdachlosenszene, die unter anderem auch für Polizeieinsätze im Rahmen von Körperverletzungsdelikten sorgt." (Polizei Köln)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Polizeipräsidium Köln, Statistik Stadtgebiet Köln, Datenbasis VUD Stand 02.2023

Unfallschwerpunkte 2022

Köln - Der Kölner Stadt-Anzeiger hat sich die polizeilichen Unfallstatistiken für 2022 angesehen und kommt zum einen zu einem relativ beruhigenden Ergebnis: "Meist waren es nur Blechschäden".

Dann richtet das Lokalblatt den Blick auf die Unfallschwerpunkte und nennt die vier Spitzenreiter in Sachen Unfallhäufigkeit. Auf dem ersten Platz landet die Aachener Straße mit 144 Unfällen.

Auf Platz zwei die Venloer Straße mit 136 Unfällen, was kaum verwundert. Auf Platz drei ist die Frankfurter Straße mit 124 Unfällen. Erst dann folgt die Straße mit dem meisten Verkehr, die Innere Kanalstraße, mit 85 Unfällen. (rb/MF)

Familiengrab Lindgens, evangelischer Friedhof Köln-Mülheim (rb/MF)

Letzte Hilfe - Kurs

Mülheim - Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn das Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen.

Wir vermitteln das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“, für das Umsorgen von schwerstkranken und sterbenden Menschen am Lebensende: Donnerstag, den 31. August 2023 von 16:00 bis 20:00 Uhr bieten wir einen Letzte-Hilfe-Kurs an.

Dieser wird von zertifizierten Letzte-Hilfe-Kursleiterinnen für Erwachsene durchgeführt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. E-Mail: info@hospizverein-koeln-muelheim.de (PR)

Bauen statt Brauen

Mülheim - Das Haus Kölscher Brautradition, die Gilden-Brauerei, soll bis 2030 zu einem neuen Quartier mit Wohnungen und Büros umgebaut werden. Das teilte der neue Besitzer, der Leverkusener Projektentwickler Cube Real Estate mit.

Das Unternehmen kauft das Areal an der Bergisch Gladbacher Straße von der Radeberger Gruppe. Cube will dort rund 400 Millionen Euro investieren. Dazu braucht es einen neuen Bebauungsplan, das dauert erfahrungsgemäß. Wie viele Wohnungen es geben wird, ist noch unklar.

Es sollen auch öffentlich geförderte Wohnungen mit günstigen Mieten wie auch Seniorenwohnungen entstehen. Tilman Gartmeier, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Cube Real Estate will auch die Braugeschichte des Grundstücks erhalten. (KR, 23.08.21)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Illegaler Sperrmüll an der Ackerstraße .. (rb/MF)
Sperrmüll - Ärger ..

Köln - Wer seinen Sperrmüll rechtzeitig vor die Türe stellt, lockt unvermeidlich mehr oder weniger professionelle "Schrottis" an, die den Sperrmüll mehr oder weniger ordentlich nach etwas Verwertbarem durchsuchen.

Dabei gehört der Sperrmüll juristisch dem mit der Abholung beauftragten Entsorger. Nun wird deswegen keiner eine Klage anstrengen. Aber der Austritt von Ölen und Kühlflüssigkeiten bei unsachgemäßer Demontage werden der Allgemeinheit aufgebürdet, wie auch Scherben und andere Abfälle.

Aber was heute noch "Abfall" ist, könnte in wenigen Jahren ein wertvoller Rohstoff sein. Dann werden wir auf der Suche danach die Mülldeponien durchwühlen. Das Kölner Umweltzentrum West zeigt seit vielen Jahren, wie man diese heute schon trennt und sammelt. Ein stadtweites Modell ist daraus nicht geworden. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Altenberger Dom (Klaus Stange, avttention.de)
Altenberger Dom - Führungen

Odenthal - Wollten Sie schon immer mehr über den Altenberger Dom erfahren? Unabhängig von öffentlichen Führungsterminen bieten das die i-Guides! (Bitte im Domladen nachfragen)

Wenn Sie sich lieber führen und etwas erzählen lassen wollen, können Sie an den regelmäßigen Altenberger Dom-Führungen teilnehmen, die wir an Samstagen, Sonn- und Feiertagen anbieten. Unsere Internetseite informiert über die aktuellen Termine.

Hier erfahren Sie viel über das Leben der Zisterzienser, den Bau des Domes und die heutige Nutzung. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich. Ein Besuch lohnt sich immer! (Das Bergische)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Fußverkehrscheck in Kalk

Kalk - Am Donnerstag, den 17. August 2023 waren die Bürger von 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Fußverkehrs-Check in das Bezirksrathaus, Kalker Hauptstraße 247-273, Nebengebäude, Raum 901, eingeladen.

Seit einem Jahr ist der Kölner Fußgängerbeauftragte Nico Rathmann im Amt. Über 500 Fragen oder Anmerkungen hat er bereits von den Kölnern bekommen. Jetzt gibt es in Kalk und Nippes die ersten Fuß-Verkehrschecks.

Nico Rathmann: „In Kalk gibt es zwei zeitnahe Begehungen. Bei den Fuß-Verkehrschecks sollen Missstände oder Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern dokumentiert werden und nach Möglichkeit die Situation verbessert werden. (rb/MF)

Siegburger Stadtfest, Bild Meike Böschemeyer, Kölnische Rundschau

Stadtfest Siegburg 2023

Siegburg - Die Stadt feiert von Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. August 2023 ihr Stadtfest - „Ein Fest von Siegburgern für Siegburger und Gäste aus der ganzen Region.“

Mit tollen Bühnenprogrammen, besonderen Veranstaltungen und Erlebnis-Plätzen wird es ein Fest für die Sinne. Musikalisch, künstlerisch und kulinarisch werden wir viele Glanzlichter setzen. Auch der Einzelhandel wird Außergewöhnliches bieten.

Das vielfältige Programm reicht von der darstellenden bis zur bildenden Kunst, sowie musikalische Beiträge für Jung und Alt, in einer Atmosphäre von vielen kulinarischen Genüssen. Ein Feuerwerk findet zum Schutz der Umwelt nicht mehr statt. (Stadtmarketing)

Müllem Summer Breaks, Bürgerpark, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Müllem Summer Breaks 2023

Mülheim - Am Samstag, den 26. August 2023 ist von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr wieder Zeit für die Summer Breaks im Bürgerpark neben dem Bürgerhaus Müze. Wir freuen uns über jeden, der mit uns feiert!

Es gibt DJ-Sets strikt von Vinyl, Leckeres vom Grill, Streeetart und feinstes Müllem-Merchandising, abends tanzbare Beats. Müllem ist geprägt von unterschiedlichen Kulturen, die dem Veedel Ihren Stempel aufdrücken.

Beim gemeinnützigen Projekt MÜLLEM SUMMER BREAKS können diese Menschen in entspannter Atmosphäre zusammenkommen. Also: Packt eine Decke und was Ihr für einen entspannten Tag braucht, ein, und kommt mit Familie und Freunden im Bürgerpark vorbei. (PR)

Döner Sandwich .. (Bild NN, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Neuer Podolski-Döner in Mülheim

Mülheim - Es wird ab Samstag, den 26. August 2023 eine weitere Filiale von „Mangal-Döner“ geben. Wie der Fußballer Lukas Podolski mitteilte, ist der neue Laden in der Frankfurter Straße 62 in Mülheim.

Erst vor kurzem hatte Podolski neue Läden in Hürth und am Heumarkt eröffnet. Er ist bisher sechsmal mit dem Restaurant in Köln vertreten. Neue Läden für Erkelenz und Wuppertal hat Podolski ebenfalls angekündigt. (KStA)

Kommentar: In der Vergangenheit sorgte Podolskis Anwesenheit bei den Eröffnungen oft für großen Andrang. Aber die Anwesenheit von Promis wirkt sich lediglich auf die Füllung der Kassen aus und nicht auf die Füllung der Teigfladen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen