Auch bei der DiTiB sind Bestattungen ein eigener Geschäftszweig. (rb/MF)
Ruhe in Frieden ..

Wuppertal - In Wuppertal ist die bundesweit erste muslimische Ruhestätte, ein Park mit Pflanzen, Bach, Bänken und Plätzen, die Gräber gen Mekka ausgerichtet. Das berichtete die Westdeutsche Zeitung am 08. Januar 2021.

Muslimische Tote werden in Leinentüchern, auf der rechten Seite liegend, begraben. Vor der Bestattung werden die Toten rituell gewaschen. Bisher brachten Muslime ihre Toten oft in die Türkei oder arabische Länder, wenn sie sie traditionell beerdigen wollten.

Denn Gräber auf christlichen oder städtischen Friedhöfen garantieren nicht das für Muslime wichtige Ewigkeitsprinzip. Neuerdings werden die Toten häufig in Deutschland bestattet, die muslimischen Grabflächen werden knapp, berichtete der Deutschlandfunk am 25.01.23. (rb/MF)

Kommentar von Undertaker am 02.02.2022

Wir haben schon auf einigen Friedhöfen muslimische Grabstätten gesehen, z.B. auf dem städtischen Friedhof am Lehmbacher Weg in Köln-Brück. Wir empfehlen einen Spaziergang, es sind auch andere Religionsgemeinschaften vertreten. Sogar ein Mahnmal zum Völkermord an den Armeniern findet man dort ..

Kommentar von Spaziergänger am 02.02.2023

Bei einem Friedhofsspaziergang trafen wir auf einen Friedhofsgärtner, der gerne eine Quasselpause einlegte. Auf die für uns erstaunlich vorzeigbaren muslimischen Gräber ansgesprochen, meinte er, die meisten davon wären Sozialbestattungen und von der Stadt Köln bezahlt. "Wie im Leben, so im Tod.", fügte er augenzwinkernd hinzu.

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Polizei an Schwerpunkten

Mülheim / Kalk - Am 30. Januar 2024 haben rund 50 zivile und uniformierte Einsatzkräfte wieder die Kriminalität auf der Kalker Hauptstraße und dem Wiener Platz ins Visier genommen. Die Bilanz:

Die Polizisten erteilten 45 Platzverweise. In Mülheim wurde eine zu einer echten Schusswaffe umgebauten PTB-Waffe samt Munition sowie diverse Verkaufseinheiten Kokain, Ecstasy und Marihuana beschlagnahmt.

Den Besitzer, einen 15-jähriger polizeibekannten Jugendlichen erwarten nun mehrere Strafverfahren. Aufgrund seines Alters übergaben die Ermittler ihn an seine Eltern. (Polizei Köln)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Neues von der Flughafen-Drogerie

Porz - Am Flughafen Köln/Bonn zog der Zoll vergangene Woche fast 92 kg Marihuana, rund 6,8 kg Kokain, mehr als 7,8 kg Ketamin, fast 10 kg Haschisch, knapp 2500 Ecstasy-Tabletten, fast 1 kg der Designerdroge 2-MMC und 1300 Joints aus dem Verkehr.

„Bei der Bekämpfung des internationalen Drogenschmuggels, beginnt für uns das neue Jahr auf gleich hohem Niveau wie das alte Jahr geendet hat. Innerhalb nur einer Woche fanden wir die knapp 118 Kilogramm Drogen in 55 Paketsendungen am Flughafen Köln/Bonn.

Der Straßenverkaufswert beträgt mehr als 3,2 Mio Euro“, sagte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln. Die Verstecke werden immer raffinierter. Crystal Meth in Buntstiften, Marihuana in Tischplatten, Haschischblöcke in Seifenpackungen und Kokain im Eiweißpulver .. (KStA, 30.01.24)

Großwärmepumpe (Bild Wien Energy)
Rhein als Wärmelieferant

Köln - Der Kölner Energieversorger RheinEnergie will schon bald die Wärme des Rheins nutzen, um mit einer Großwärmepumpe „grüne Wärme“ für rund 30.000 Wohneinheiten zu produzieren.

Rhein-Energie erteilte jetzt den Generalplanauftrag für das Projekt, das in dieser Größenordnung in Europa seines Wissens nach einmalig sei, sagte Firmenchef Andreas Feicht am Freitag in Köln.

Die Großwärmepumpe soll die Abwärme des Rheinwassers nutzen und 150 Megawatt Wärmeleistung liefern. Nach den Planungen soll Baubeginn Anfang 2024 sein, die Inbetriebnahme Anfang 2027. (KStA, 16.06.23)

Ernste Hilfe ..

Mülheim - Liebe Leserinnen und Leser, unsere Redaktion versorgt Sie mit aktuellen Terminen, Nachrichten und Adressen aus Mülheim und Umgebung. Wir arbeiten ehrenamtlich mit viel Freude an unserem Projekt.

Das Ehrenamt hat den Vorteil, dass wir uns nicht nach Anzeigenkunden richten müssen. Allerdings ist der Betrieb der Seite nicht kostenlos. Für Datenverkehr und Büromaterial fallen Kosten an. Da würden wir uns über Ihre Unterstützung freuen.

Um die Verwaltungskosten gering zu halten, gibt es bei Paypal die Empfängeradresse hilfe@muelheimer-freiheit.net Für regelmäßige Leser schlagen wir einen freiwilligen Jahresbeitrag von 12 Euro vor. Aber auch jeder andere Betrag hilft! (rb/MF)

Autokino Köln, Rudolf-Diesel-Straße, 36, 51149 Porz. (Bild Thilo Schmülgen)
Auto-Kino in Porz - wie geht's weiter?

Porz - Es gibt nur noch fünf Autokinos in ganz Deutschland, eines davon steht in Köln-Porz. Ein Besuch hat immer einen besonderen Flair, der zwar aus der Zeit gefallen scheint, aber trotzdem etwas Spezielles ist.

„Wo Kino am größten ist“ ist der Slogan des Freiluftkinos auf der Schäl Sick, welches dort seit 1967 beheimatet ist. Nun ist es aber gut möglich, dass diese Tradition bald ein Ende findet, wie der Betreiber am 02. März 2023 bekanntgab.

Im Januar 2024 sieht der Betreiber die Sache optimistischer. Zwar sei über das Ende des Pachtvertrages Ende 2024 hinaus noch nichts ausgehandelt, aber wenn sich an der Kostenstruktur nichts ändere, sei er guten Mutes .. (EXPRESS, 28.01.24)

Bevor die Baugrube angelegt werden kann, muss erst mal eine Straße dorthin gebaut werden. Blick vom Stammheimer Deichweg, Hausnr. 41/43 (rb/MF)
StEB baut neuen Rheindüker

Stammheim - Das Großklärwerk Stammheim reinigt über 80% der Abwässer Kölns. Doch die Abwasser- Rohre, die beide Rheinseiten verbinden, die sogenannten Rheindüker, sind in die Jahre gekommen.

Gebaut 1928, werden sie den Anforderungen einer wachsenden Millionenstadt nicht mehr gerecht und werden bis 2028 neu gebaut, "eine Jahrhundertinvestition für die Stadt“, sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln.

Wurde der alte Rheindüker oberirdisch gebaut und auf den Grund des Rheins abgesenkt, erfolgt nun ein Tunnelbau im Rohrvortrieb unter dem Rhein. Der Startschacht liegt in Stammheim in der Nähe des Klärwerks. (StEB, 24.08.23)

Achtfachturnhalle in der Bauphase (Peter Hild, WDR)

Achfach-Turnhalle in Holzbauweise

Monheim - Ein besonderes Bauwerk entsteht gerade auf dem Gelände des Schulzentrums am Berliner Ring: eine Achtfach-Turnhalle in Holzbauweise. Die erste ihrer Art in Europa, sagt die Stadt Monheim.

Die Sporthalle soll künftig von den beiden benachbarten Schulen - einer Gesamtschule und dem Gymnasium - sowie abends und am Wochenende von den Monheimer Vereinen genutzt werden können.

Trotz der großen Baustelle sind nur wenige Arbeiter zu sehen. Das liegt an der hybriden Bauweise mit vorgefertigten Stahlbeton- und Holzelementen. Mit ca. 37 Mio Euro Baukosten aber nicht ganz billig .. (WDR)

 

Kanadagänse im Mülheimer Stadtgarten, völlig ohne Berührungsängste (rb/MF)

Gänsekontrolle in Köln

Köln - In einigen Kölner Parks gab es vergangenes Jahr deutlich weniger Dreck durch tierische Verschmutzungen, so am Mediapark, den Lindenthaler Kanälen und am Aachener Weiher.

Darum läuft auch in diesem Frühjahr wieder das Gelegemanagement. Dazu lässt die Stadt die Eier der Kanadagänse entnehmen, damit sich die Zahl der Wildgänse nicht weiter unkontrolliert vermehrt.

Am Stadtwaldweiher will die Stadt auch einen anderen Weg versuchen. Sie tauscht dort die Eier durch Gipseier aus, in der Hoffnung, dass die Gänse hier nicht nachlegen. (RadioKöln)

Rheinfähre Langel-Hitdorf außer Betrieb

Langel-Hitdorf - Die Rheinfähre zwischen Köln und Leverkusen ist seit Dezember außer Betrieb. Laut Betreiber, wird die Fähre auch im Februar nicht wieder fahren. Die Leverkusener SPD rief zur Demo auf.

Sie demonstrierten an der Anlagestelle Langel für den Erhalt der Fähre. Nachdem an Bord die Steuerungseinheit ausfiel, sollen Gutachten die Ursache klären. Wenn sie vorliegen, will der Betreiber über das weitere Vorgehen entscheiden. (RK)

Im Kölner Stadt-Anzeiger liest man, dass sich der Betreiber - die Hafen- und Güter Köln AG und die Stadt Leverkusen - aus dem verlustbringenden Fährgeschäft zurückziehen wollen. Da kommt eine teure Reparatur wie gerufen. (rb/MF)

Feierliche Eröffnung der Mülheimer Brücke am 13. Oktober 1929. (Bundesbildarchiv)
Eröffnung neue Leverkusener Brücke

Leverkusen - Lange war Leverkusen durch die Autobahnbrücke der A1 mit der Welt links des Rheines prima verbunden. Dann wurden Brückenschäden festgestellt und ein Neubau wurde beschlossen.

Zuerst wurde die Brücke für den LKW-Verkehr gesperrt. Sogar die damalige Ministerpräsidentin Kraft durfte mit ihrem gespanzerten Dienst- bzw. Kraftwagen nicht darüber fahren. Nun wird die erste Hälfte der neuen Brücke eingeweiht:

Am Sonntag, den 04. Februar 2024, nur mit Prominenz. Einen "Brückentag" für das Volk wird es nicht geben. Wer das schade findet, freut sich sicher über das historische Foto der Einweihung der alten Mülheimer Brücke .. (rb/MF)

Die muslimische Mission auf dem Wiener Platz kann man dulden, aber nicht an Schulen .. (Bild Adnan Akyüz)

Scharia an den Schulen?

Neuss - An einer Gesamtschule in Neuss sollen Oberstufenschüler strenge Regeln gefordert haben, die der islamischen Scharia entsprechen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in NRW, bestätigt das Schulministerium.

Frauen sollten sich bedecken, im Unterricht sollte Geschlechtertrennung sein. Anfang Januar war der Fall bekannt geworden. Die Schulleitung hat die Fälle bei der Polizei gemeldet, auch der Staatsschutz ermittelt. (WDR)

Kommentar: Religiöse Inhalte sollten im Unterricht religionsübergreifend vermittelt und vor allem diskutiert und hinterfragt werden. Die Schule ist ein Ort der Bildung, nicht der Mission und schon gar nicht der Scharia. (rb/MF)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald (Foto Michael Wand)
Waldschwimmbad Dünnwald wird 100 Jahre alt!

Dünnwald - Das Waldschwimmbad Dünnwald feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Passend zum Jubiläum spendet die Volksbank Dünnwald-Holweide dem Förderverein 5.000 Euro.

Darüber hinaus erfreut sich der Förderverein der Einrichtung über einen Zuwachs der Mitglieder auf nunmehr  209 Personen. Gemeinsam will man dafür sorgen, dass das Bad weiter im bestmöglichen Zustand ist.

Und, natürlich sollen auch in Zukunft dort weiterhin Veranstaltungen durchgeführt werden, wie die beliebten Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen, Eis- und Hundeschwimmtage, um nur einige zu nennen. (EXPRESS)

Die Ecke Geldernstraße/Parkgürtel. Die rot unterlegte Fläche ist offiziell genehmigt, der Rest ist Schmierei. (Foto Meckert)
Graffiti - hohe Kosten

Köln - Wer mit offenen Augen durch Köln geht, sieht sie überall: Schmierereien an Häusern, Wänden, Brücken, Bahnhöfen, Mülltonnen, Stromkästen, Zügen oder Brummis.

Manche Ecken, wie die Geldernstraße Ecke Parkgürtel, sehen aus wie ein verwahrlostes Graffiti-Eldorado. Dagegen wird die Stadt notgedrungen immer wieder aktiv. Letztes Jahr wurden ca. 22.000 qm Graffiti entfernt.

Grundsätzlich werde die AWB im Rahmen des Vertrags über die Reinigungsleistungen im Stadtgebiet im Jahr beauftragt. Die Kosten beliefen sich im letzten Jahr auf ca. 700tsd Euro.“ (EXPRESS)

Großes Pfützenglück! (rb/MF)

Die Wasserfalle im Park

Köln - Es war einmal in Köln während der alljährlichen Regenzeit. Im Klingelpütz-Park lief das Wasser neben dem Spielplatz nicht mehr ab und bildete einen kleinen Teich. Sehr zur Freude der jungen Spielplatz-Besucher.

Dem Wetter entsprechend mit Gummistiefeln, Hosen und Jacken bekleidet ging es ein um's andere Mal durch's Wasser. Mit viel Anlauf und Schwung, dann spritzte es schöner. Gelegentlich blieb allerdings ein Querteicheinpilot stecken:

Dann plärrte er laut nach den Streckenposten. Um den Nachwuchs nicht im Wasserstich zu lassen, staksten die lieben Eltern wie die Störche heran. Und das Wasser lief in ihre Turn- und Halbschuhe, was nett anzusehen war .. (rb)

Effektiver Radfahrer-Schutz. Das DeLuxe-Modell ist sogar aus rostfreiem Stahl .. (Scherz rb, Bild Lepori.de)
Helm - Pflicht oder Last?

BRD - Bei Fahrradunfällen diskutiert man oft eine Mitschuld der Radfahrer, wenn sie keinen Helm anhatten. Die Verletzungen wären dann weniger schlimm gewesen. Besonders Autofahrer finden das Argument angesichts von Schmerzensgeld- und Schadenersatz-Zahlungen angebracht.

Allerdings werden dieselben Autofahrer bei einem Blick in den Rückspiegel feststellen, dass sie selbst auch keinen Helm tragen. Schaut man sich die Zahl der schweren Kopfverletzungen bei Autounfällen an, wäre eine Helmpflicht für Autofahrer genau so angebracht wie für Radfahrer.

Also, Schwamm drüber. Solange der Gesetzgeber keine Helmpflicht anordnet, kann es auch keine Verstöße dagegen geben. Und den nicht vorhandenen Verstoß kann man nicht zum Nachteil des Radfahrers auslegen. Die Polizei empfiehlt den Fahrradhelm, dagegen ist nichts einzuwenden. (rb/MF)

Gütesiegel für umweltgerechten Fischfang. Aber mal ehrlich: Wer kennt die und wer richtet sich danach?
Käpt'n Iglu's dunkle Seite

Welt - Die Vereinten Nationen warnen: 85% der Fischbestände werden bis an die Grenze genutzt. Politisch wird dem aber noch zu wenig entgegen gesetzt. Umweltschützer setzen auf die Verbraucher:

Wer bestimmte Fischarten gar nicht erst kauft oder im Restaurant bestellt, handelt richtig. Umweltschützer wie der WWF und Greenpeace unterstützen die richtige Wahl mit einem Fischratgeber, der jährlich aktualisiert wird.

Ohne Gewissensbisse können Verbraucher Forelle, Karpfen und Zander aus nachhaltiger Aquakultur kaufen. Speisefische wie Kabeljau, Hering und Lachs sind nur noch eingeschränkt empfehlenswert. (PR)

Darstellung des Herrn (Hans Holbein d.Ä., gemeinfrei, Wikipedia)
Mariä Lichtmess

BRD - Das Fest Mariä Lichtmess wird heute "Darstellung des Herrn" genannt, früher auch Mariä Reinigung oder Unser Lieben Frauen Lichtweihe. Das Fest wird immer am 2. Februar, dem vierzigsten Tag nach Weihnachten, gefeiert.

Der 40-Tage-Abstand erklärt sich aus einem biblischen Gesetz. Nach der Geburt eines Jungen gilt die Frau 40 Tage als unrein. Zur Zeit des Tempelkultes hatte sie nach diesen Tagen als Reinigungsopfer einem Priester ein Schaf und eine Taube zu übergeben.

Zudem wurde der erstgeborene Sohn als Eigentum Gottes angesehen und ihm im Tempel übergeben, wo er durch ein Geldopfer auszulösen war. Diese Übergabe wurde auch "Darstellung" genannt, was dem Festtag seinen Namen gab. (Wikipedia)

Das zwischenzeitlich "Goldenes Eck" genannte Lokal hat interessante Zeiten gesehen ..

Peter Kürten - Serienmörder

Mülheim - In dem Haus an der Ecke Keup- und Holweider Straße begannen die Gräueltaten des Serienmörders Peter Kürten. Regisseur Fritz Lang fing die Schrecken, die Kürten in den 20er Jahren im Rheinland verbreitete, im Film ein:

„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Der Film hat auch heute noch einen Spitzenplatz unter den besten, jemals gedrehten Filmen. Heute ist die Fassade des Hauses schmuckloser, einige Fenster und die Gauben sind verschwunden, das Erdgeschoss braun gekachelt.

Ansonsten hat sich das Gebäude Ecke Keup- und Holweider Straße kaum verändert. Selbst eine Gaststätte gibt es noch. Zum Baujahr ist „Anno Dom 1901“ an der Spitze der Eckwand zu lesen. Das Haus hat viele Wirren deutscher Geschichte überstanden. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Hicks - wo kommen sie denn her?

Vingst - Bei einem Verkehrsunfall am 29. Januar 2024 wurde ein Radfahrer (65) schwer verletzt. Rettungskräfte brachten den 65-jährigen Kölner mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

Der 65-Jährige war gegen 15.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Kuthstraße in Richtung Vingster Ring unterwegs. Er überquerte auf Höhe des Fußgängerüberwegs die Kuthstraße, als ihn eine 63-jährige Autofahrerin frontal erfasste.

Anschließend kollidierte der Wagen der 63-Jährigen mit einem geparkten Ford. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Autofahrerin fest und ließen ihr eine Blutprobe entnehmen. (Polizei)

Marx schrieb auch ein kritisches Kapitel über Amazon, aber keiner hat's gelesen .. (Scherz, rb)
Buchhändler - Beruf ohne Zukunft?

Köln - In Köln gibt es keine Buchhandels - Berufsschüler mehr, der Berufsschulunterricht lief bereits vor Jahren aus. Weil die Zahl der Azubis stark gesunken ist, konzentrierte die Landesregierung den Unterricht in Düsseldorf.

„Wir haben in Köln 120 Buchhandlungen und 70 Verlage, die Litcologne und vieles mehr. Und dann soll es hier keine Buchhandels-Schüler mehr geben?“ fragte Peter Cremer, Leiter des Bildungsgangs am Joseph-DuMont-Berufskolleg besorgt. (KStA)

Kommentar: Bei Amazon ist der Buchhändler längst kein Berater mehr, nicht mal Einzelhändler, sondern nur noch Logistik-Mitarbeiter auf der niedrigsten Lohnstufe. Das kommt davon, wenn eine Gesellschaft nicht mehr liest, sondern nur noch rechnet .. (rb/MF)

Pillen-Puzzle (Bild Würfel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pillen-Puzzle

NRW - Zu hoher Blutdruck, erhöhte Harnsäure, Cholesterin-Alarm, Wasser in den Beinen, Magen-Darm-Probleme, Schmerzen in den Gelenken. Für alles gibt es Pillen, die ihrerseits auch noch einen Nierenschaden auslösen können.

Die vielen Medikamente überfordern Arzt und Patient: „Ein Drittel der über 65-Jährigen nimmt täglich mehr als fünf Medikamente ein“, so Gesundheitsministerin Steffens. 4.300 Menschen sterben jährlich durch die Kombination unverträglicher Pillen. (EXPRESS)

Kommentar: "Nun ja," sagte der Pfarrer am Grab, "Der Verstorbene setzte von heute auf morgen alle Pillen ab. Er machte Schluss mit Alkohol und Tabak, trieb Sport und ernährte sich gesund. Da überrascht sein vorzeitiges Ende nicht wirklich .." (rb/MF)

Würstchen sind traditionell aus Schweinefleisch. Aber heute schreibt und malt man es besser dazu .. (rb/MF)

Noch mal Schwein gehabt ..

Mülheim - Wir essen viel Obst und Gemüse, aber gelegentlich kommt auch ein Würstchen in die Suppe oder zu den Pommes auf den Tisch. Dabei kann uns der Metzger von nebenan nicht mehr weiterhelfen.

Er hat konsequent auf "Halal" umgestellt und das Schwein als unreines Tier aus seinem Sortiment verbannt. Er verkauft jetzt nur noch gottgefällige Fleischwaren vom Rind, Lamm oder Geflügel. Also gehen wir zu REWE, da gibt's ja eigentlich alles.

Auch REWE hat auf die neue Kundschaft reagiert und die Würstchen-Verpackung geändert. Dort wird der Inhalt Schwein deutlich herausgestellt. Ein Tiersymbol räumt auch Sprachbarrieren beiseite und bewahrt die Kundschaft vor Missgriffen .. (rb/MF)

Max Schmeling (28.09.1905 - 02.02.2005) Gedenkmarke der Post
Max Schmeling - Gedenktag

Mülheim - Wir finden es spannend, wer sich schon alles in Mülheim herumgetrieben hat. So lebte Max Schmeling, am 02. Februar 1905 geboren, einer der bekanntesten deutschen Boxer, vier Jahre in Mülheim.

Der NDR berichtet: "Nach der Ausbildung geht Schmeling 1922 ins Rheinland. Als ihn sein Arbeitgeber nach Mülheim versetzt, tritt Schmeling dem Mülheimer Boxclub bei." Schade, dass er nicht geblieben ist.

Aber deutscher Box-Meister wird man zu der Zeit eben nicht in Mülheim, sondern in Berlin. Und Schwergewichts- Weltmeister wird man in New York. Das waren dann auch die nächsten Stationen auf seinem Lebensweg. (rb/MF)

Bild Prot's Sitzung
Prot's-Sitzung 2024

Köln - Die Prot's Sitzung ist die Karnevals-Sitzung evangelischer Christen in Köln. Sie findet vom 02. bis zum 04. Februar 2024 an 3 Abenden in der Kartäuserkirche in der Kölner Südstadt statt.

„PROT's alledem - eine Show zwischen Kirche, Kölsch und Kabarett“ ist das neue Programm der Kölner PROT's - Sitzung. Trotz aller Krisen sollen der Spaß und der protestantische Humor nicht zu kurz kommen.

Nach „PROT's-der Film“ und „Pointenbasar“ wurde für die aktuelle Session ein neues, kompakteres „Format“ entwickelt. Regie führt dieses Mal Sabine Nurtsch. Alles, wie immer, für 'ne joode Zweck! (PR)

Die Filme werden in der Astor-Film-Lounge, Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32 in Köln gezeigt. (Grafik Fantasy Filmfest)
Fantasy Filmfest - White Nights 2024

Köln - Am Samstag, den 03. und Sonntag, den 04. Februar 2024 sind wieder die Fantasy Filmfest White Nights in Köln. Für alle, die mehr als nur ein paar Filme gucken wollen: Mit dem Festivalpass erhaltet ihr Zugang zu allen Filmen des Programms.

Das Festival findet als zweitägiges Event in sieben Städten statt. Üblicherweise wird in allen Städten dasselbe Programm gezeigt.

Erstaunliche, ungewöhnliche Geschichten, mit kuriosen Wendungen und einer gehörigen Portion Chuzpe und Verve ziehen sich als (blut)roter Leitfaden durchs gesamte Programm. (Fantasy Filmfest)

Bilder alle Klicksafe.de
Safer Internet Day 2024

Köln - Der Safer Internet Day am Dienstag, 06. Februar 2024 ist ein Aktionstag der EU für mehr Sicherheit im Internet. Daran beteiligen sich auch die Kölner Polizei, Verbraucherschützer und schulpsychologischer Dienst.

Erstmals fand 2019 die zentrale Veranstaltung des Aktionstags in einer Düsseldorfer Schule statt. Eingeladen waren auch Promis wie der Comedian Faisal Kawusi, Rapper Eko Fresh und Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Auf der Veranstalterseite wird wie selbstverständlich mit Facebook, Twitter und Instagram geworben. Das ist mutig, denn diese Dienste sind häufig Bestandteil des Problems und nicht der Lösung .. (rb/MF)

Besonders die Schulen engagierten sich im Mülheimer Dienstagszug. (rb/MF)

Mülheimer Dienstagszug 2024

Mülheim - Der Mülheimer Dienstagszug zieht am Dienstag, den 13. Februar 2024, wie schon seit 1950, durch die Straßen von Mülheim. Der Festausschuss Mülheimer Dienstagszug und die Stiftung Leben Mülheim organisieren das gemeinsam.

Durch den Umzug ändere sich dadurch für die Veedelsgruppen und andere Teilnehmer am Zoch nichts. Das neue Konzept sei mit allen Beteiligten einvernehmlich abgesprochen worden, sagte seinerzeit der Kölner Stadt-Anzeiger.

Den Termin findet man im Internet weder beim Festausschuss noch bei der Stiftung LebenMülheim. Lediglich im Kalender des Festkomittees Kölner Karneval wird man fündig. Der Zug hätte etwas mehr lokale Aufmerksamkeit verdient. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen