Naschwerk in den Geschmacksrichtungen zuckersüß, adipös und kariös .. (Bild ISM)
ISM-Süßwarenmesse 2024

Deutz - Von Sonntag, dem 28., bis Mittwoch, den 31. Januar 2024 öffnet die internationale Süßwarenmesse ISM wieder ihre Tore. Allerdings können nur Fachbesucher neue Trends rund um Schokolade, Backwaren und Knabbereien kennenlernen.

Die Tickets bekommen Sie online im Ticket-Shop der Messe, Sie vermeiden Zeitverluste an der Kasse. Für die An- und Abreise zur Messe empfiehlt sich die Nutzung der KVB. Die Eintrittskarten zur ISM gelten zugleich als Ticket des öffentlichen Nahverkehrs.

Die Kölner Messe ist gut an die Stadtbahn angeschlossen. Die Linien 3 und 4 halten an der Haltestelle „Koelnmesse“ direkt vor dem Eingang. Nicht weit entfernt fahren die Stadtbahnlinien 1 und 9 die Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ an. (KVB)

Der Streit begann in der Shisha-Bar Invenus, Vincenz- Ecke Frankfurter Straße .. (rb/MF)

Messerattacke in Buchheim

Buchheim - Die Polizei sucht zwei Männer, die in der Nacht auf den 21. Januar 2024 in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Buchheim einen 42-Jährigen überfallen und mit Messern verletzten.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die schwarz gekleideten und etwa 1,70 Meter großen Männer in der Garage an der Alten Wipperfürther Straße gegen 02:30 Uhr auf ihr Opfer gewartet und dieses angegriffen haben.

Zeugenaussagen zufolge habe sich der 42-Jährige vorher in einer Shisha-Bar in der Vincenzstraße in Mülheim mit einem weiteren Unbekannten gestritten. Zeugen wenden sich an die Polizei unter 0221 229-0. (Polizei)

Google-Suche nach "Illegalen Drogen"

Drogen Groß- und Einzelhandel

Ostheim - Polizisten haben am 22. Januar 2024 nach Hinweisen auf Geruchsbelästigungen die Wohnung eines 22-jährigen Kölners durchsucht und mehrere Kilogramm Drogen sichergestellt.

Die Beamten verschafften sich mit einem Beschluss Zugang zu der Wohnung und dem Keller in einem Mehrfamilienhaus auf der Zehnthofstraße. In der Wohnung fanden sie nur kleine Mengen Drogen.

Im Keller dagegen fanden die Beamten etwa sechseinhalb Kilo Marihuana, circa 150 Gramm Heroin und fast 25 Kilogramm Ecstasy. Der polizeibekannte 22-Jährige äußert sich derzeit nicht zu dem Drogenfund. (Polizei)

Eine flotte Sohle, aber ohne Konsole .. (Bilder Polizei Köln)

Räuber gesucht!

Mülheim - Es dauert, bis die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht. Wie auch hier: Am Samstag, den 30. September 2023 fiel ein junger, schlanker Unbekannter mit schwarzen Haaren auf.

Er soll in einem Bus der Linie 152 an der KVB-Haltestelle Keupstraße versucht haben, einem Kölner (31) dessen Spielekonsole gewaltsam zu entreißen. Der Geschädigte hatte die kurz vorheri in Porz gekauft.

Beim Aussteigen in Mülheim soll der Aggressor ihn mit einem Messer bedroht und die Herausgabe der Konsole gefordert und mit Schlägen und Tritten traktiert haben. Aber letztlich ohne Erfolg .. (Polizei)

GDL-Streik, Fahrgastanzeige (Bild Kritzolina, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lokführerstreik Januar 2024

BRD - "Die öffentliche Meinung in den deutschen Medien war sich weitgehend einig: Die kleine Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) lebt seine egoistischen Interessen auf dem Rücken der Pendler aus."

Diese Meldung stammt bereits vom 19. Oktober 2014. Das Problem gibt es also schon länger. Aktuell kündigt die GDL wieder einen Streik an, der am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 02:00 Uhr in der Frühe beginnen soll.

Damit auch niemand an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zweifelt, dauert der Streik auch gleich sechs Tage bis Montag, den 29. Januar 2024. Viele Bahnkunden fühlen sich vom Tarifstreit zunehmend in Geiselhaft genommen .. (rb/MF)

Bilder KölnBäder GmbH
KölnBäder GmbH

Köln - Die KölnBäder GmbH hält mit 13 Bädern ein breites Freizeitangebot für die Kölner bereit. Hallen- und Kombibäder, Saunen, ein Naturfreibad, zwei moderne Fitnessbereiche und eine Eishochbahn im Winter.

Der ehemals stadteigene Betrieb wurde bereits vor Jahren in eine externe GmbH mit einer gut bezahlten Geschäftsführung umgewandelt. 2022 haben rund 2,5 Mio Schwimmer die Bäder besucht und einen Zuschussbedarf von etwas über 7 Euro pro Badegast verursacht.

Die Eintrittspreise sind moderat, die Vorteilskarten für Vielschwimmer empfehlenswert. Auch das Kölner Umland verfügt über eine bunte Badelandschaft. Unsere Kapitel Nachrichten und Adressen informieren Sie gerne über das nasse Thema. (rb/MF)

Fuck you Goethe ist kein Spielfilm, sondern eine Sozialdoku .. (Scherz, rb)

Gutachten Unterrichtsausfall

NRW - Eine Erfassung des Unterrichtsausfalls in NRW ist nicht mit vertretbarem Aufwand zu leisten. So stand es in einem Gutachten, das 2014 im Auftrag des NRW-Schulministeriums erstellt wurde.

Die Auswirkungen einer zeitlich beschränkten Abwesenheit von Lehrern auf den Lernerfolg sei nur gering. „Unterrichtsausfall ist kein erhebliches und bedeutsames Thema für die Leistungsentwicklung der Schüler. (KR)

Kommentar: Wenn die Abwesenheit von Lehrern keine Auswirkung auf den Lernerfolg der Schüler hat, gilt das auch für das Gegenteil, ihre Anwesenheit. Dieses Logik-Prinzip hat uns unser Mathe-Lehrer beigebracht. Als er einmal da war .. (rb/MF)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Umweltzone? Nicht für den Messeverkehr

Deutz - Obwohl die Messe mitten in der Stadt liegt, sind Parkplätze und Zufahrtstraßen von den Regeln der Umweltzone ausgenommen. Die Stadt macht Ausnahmen, damit alle PKW's und LKW's die Messe erreichen können.

Dabei ist es egal, wie viele Schadstoffe sie produzieren, kritisierte der BUND. Auch der Clevische Ring ist für alle Messezulieferer freigegeben. Dabei ist der Clevische Ring eine der am stärksten mit Stickoxiden belasteten Straßen Deutschlands.  

Der BUND forderte die Stadt auf, die Ausnahmen für den Messeverkehr zu streichen. Statt Ausnahmen zu schaffen, müsse die Stadt dafür sorgen, dass in Köln die Grenzwerte für Luftschadstoffe nicht ständig überschritten werden. (WDR)

Das Radweg-Ende Bergisch Gladbacher Ecke Buschfeldstraße kann man nur als gefährlichen Unfug bezeichnen .. (rb/MF)
Pop-up Radweg Bergisch Gladbacher Straße

Holweide - Am Samstag, den 27. Januar 2024, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr demonstrieren Fahrrad-Initiativen, wie ADFC, Fahrradentscheid Köln und Kidical Mass für bessere Radwege auf der Bergisch Gladbacher Straße.

Dabei wird zwischen Honschaftsstraße und Buschfeldstraße je eine Spur für den Autoverkehr gesperrt und in einen Radweg umgewandelt. Auf der Vischeringstraße findet zeitgleich ein Mobilitätsfest statt. (Runder Tisch Holweide)

Kommentar: Auf der Bergisch Gladbacher Straße wird der Radverkehr meist beengt, und auch ausgesprochen gefährlich geführt. Wie kann es sein, dass der Radweg ohne Vorwarnung plötzlich beendet wird, wie an der Buschfeldstraße (Bild)?

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Gold und Silber lieb' ich sehr .. (rb/MF)

Mülheim im Goldrausch

Mülheim - Köln ist stolz auf seine bunte Stadtbevölkerung und versteht das als ein Zeichen von Toleranz, kultureller Vielfalt und Leistungsfähigkeit. Neben der wertvollen Vielfalt gibt es auch bemerkenswerte Monokulturen, die Fragen aufwerfen.

Über die Kiosk-, Apotheken- und Bäckerei-Schwemmen haben wir berichtet. Bei zuvielen Anbietern der gleichen Dienstleistung entsteht sehr schnell ein ungesunder Wettbewerb mit Lohndumping, Steuervermeidung und verlustreichen Geschäftsaufgaben.

Heute sehen wir ein anderes Phänomen: Auf der Keupstraße sind 2023 auf 230 Metern 24 Juweliere. Wenn die alle ihren Unterhalt aus dem normalen Tagesgeschäft bestreiten könnten, wäre das eine kaufmännische Glanzleistung. 999er Gold sozusagen .. (rb/MF)

Ach, aus Halle an der Saale kommst du? Da wohnen aber vorsichtige Leute .. (rb)
Botschaft auf Auto-Kennzeichen

Köln - Viele Autofahrer senden über ihr Autokennzeichen bestimmte Botschaften an ihre Mitmenschen: BM-W ... versteht jeder, K-RR .. sollte dann schon ein Rolls-Royce sein. Auch der Porsche ist mit K-RS 911 selbsterklärend.

Geht es in die Politik, wird es schwieriger. Die Stadt Düsseldorf beispielsweise vergibt keine Autokennzeichen mit der Buchstabenkombination „IS“, die auch für die Terrormiliz Islamischer Staat steht. Es habe Anfragen danach gegeben.

Dass wir aber, wie hier im Bild, die Handlungsanweisung "Halt!" vorgesetzt bekommen, überrascht uns. Wir hatten ohnehin nicht vor, den Audi von der Straße zu schieben. Aber gut, man kann's ja noch mal dranschreiben .. (rb/MF)

Bild Bezirksregierung Münster
Zeugnistelefon der Stadt Köln

Köln - Am Donnerstag, den 25. und Freitag, den 26. sowie am Montag, den 29. Januar 2024 bietet der Schulpsychologische Dienst der Stadt Köln einen telefonischen Beratungsdienst für Schüler mit Schulproblemen und deren Eltern an.

Sie erreichen das Zeugnistelefon von 09:00 bis 17:00 Uhr unter 0221 / 221-29001 und 29002. In einem vertraulichen Beratungsgespräch mit einem Schulpsychologen können Sie über ihre Sorgen und Schulprobleme sprechen.

Der schulpsychlogische Dienst ist ganzjährig von Montag bis Donnerstag von 8:30-16:30 Uhr und Freitag von 8:30-13:30 Uhr erreichbar: 0221 / 221 - 29001 und -29002 oder E-Mail an: Schulpsychologie@stadt-koeln.de. (Stadt Köln)

An Trauertagen wird auf "Halbmast" geflaggt .. (Bild EXPRESS)

Öffentliche Beflaggungen

Köln - An einigen Tagen werden öffentliche Gebäude mit der Deutschlandfahne, dem Kölner Wappen und der Fahne von NRW beflaggt. Näheres regelt die Beflaggungs- Verordnung des Landes. Flaggenpflicht ist am:

27. Januar, Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
01. Mai, Tag der Arbeit
09. Mai, Europatag
23. Mai, Tag des Grundgesetzes
17. Juni, Jahrestag Aufstand 17. Juni 1953
20. Juli, Jahrestag Attentat auf Hitler 1944
23. August, Jahrestag der Gründung NRW
03. Oktober, Tag der deutschen Einheit
am Volkstrauertag und an Wahltagen.

Kommentar: In Köln schätzt man öffentliche Appelle. Also hisst man hier auch an Fronleichnam, dem Tag der Gewalt gegen Frauen, Christopher Street Day und Rosenmontag  die Fahnen. An Trauertagen wird auf "Halbmast" geflaggt. (rb/MF)

Modellspielzeugmarkt in Leverkusen

Leverkusen - Am Sonntag, den 04. Februar 2024, findet im Forum Leverkusen von 11:00 - 15:00 Uhr ein Modellspielzeugmarkt statt. Veranstalter sind die Adler-Märkte, die auch im Umland viele Spielzeugmärkte organisieren.

Auf den Adler-Modellspielzeugmärkten werden Modelleisenbahnen, Modellautos, Modellbauzubehör, Blechspielzeuge, aber auch Playmobil, Lego, Puppen und Plüschtiere angekauft, getauscht und verkauft.

Der Vorteil der ADLER-Märkte besteht unter anderem darin, dass eine neue Lokomotive vor dem Kauf auf einer modernen Testgleisanlage probegefahren werden kann. Vom Mülheimer Bahnhof aus ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten am Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen. (md/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen