Abfall- und Wertstoffkalender 2024

Köln - 2021 erschien der Abfall- und Wertstoffkalender zum ersten Mal digital. Mit Blick auf Umwelt und Klimaschutz veröffentlicht die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) alle Informationen zu Abfallwirtschaft und Stadtreinigung auf ihrer Internetseite.

Hier und über die AWB-App lässt sich dann auch ein personalisierter Abfuhrkalender für die individuellen Müllabfuhrtermine abrufen. Bisher wurde der Kalender jeweils zum Jahresende in Papierform in die Briefkästen der Haushalte verteilt.

Zum einen werden so Kosten gespart, aber auch Informationen immer auf dem aktuellem Stand gehalten. Für den, der nicht auf das gedruckte Exemplar verzichten möchte, liegt der Abfall- und Wertstoffkalender voraussichtlich ab Januar 2024 in den Bürgerämtern aus. (AWB)

Nicht zu glauben, an was wir so alles glauben .. (Bild Stadt Köln)
Kölner Diversity-Kalender 2024

Köln - Die Dienststelle Diversity ist beim Dezernat für Soziales der Stadt Köln angesiedelt und gibt unter anderem einen interreligiösen Kalender heraus. Der kann jederzeit kostenlos als pdf heruntergeladen werden.

Der Kalender beinhaltet die wichtigsten Fest- und Feiertage der größten Religions- Gemeinschaften. Auch im Kölner Rat der Religionen sind viele Religions- Gemeinschaften vertreten, wobei die Stadt außer bei den Christen über keine genaue Zahlen verfügt.

So gibt auch die Zusammensetzung des Rates nicht die Verbreitung der Religionen in der Bevölkerung wieder. Obwohl nur 10% der Kölner Muslime sind, stellen ihre Organisationen 30% der Ratsmitglieder. Hier spiegeln sich hier die vielen Strömungen des Islam wieder und sorgen für ein mohammedales Übergewicht. (rb/MF)

Das Gewinner-Foto von Helmut Freund zeigt eine Schafsherde in Ostheim

Ostheim-Kalender 2024

Ostheim - Zum siebten Mal präsentiert der Verein Lebensräume in Balance einen „Ostheim-Kalender“, der aus einem Fotowettbewerb hervorgegangen ist. „Der Ostheim-Kalender ist auch mir schon lange ans Herz gewachsen“.

Das sagte die Bezirksbürgermeisterin Greven-Thürmer und ergänzte. „Die überraschenden Blickwinkel sind es, für die ich die Fotografen bewundere.“ Für Nachwuchs ist auch gesorgt, auch junge Fotografen nahmen am Wettbewerb teil.

Der Kalender wird am Freitag, den 24. November 2023 um 19:00 Uhr in den Räumen des Vereins Lebensräume, Berta-Benz-Karree 165 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Einnahmen werden an die Kinder- und Jugendarbeit in Ostheim gespendet. (rb/MF)

Mülheim neunmal anders hat, wie jeder Kalender, 12 Monatsblätter. Er erscheint lediglich im 9. Jahrgang, daher der Name .. (Bild Markus Gierling)
Fotokalender Mülheim neumal anders

Mülheim - Auch für das Jahr 2024 präsentieren engagierte Fotografen mit dem SSM-Fotokalender "Mülheim anders" eine andere Sicht auf den Stadtbezirk Mülheim. Zu sehen sind überraschende Blicke auf bekannte und weniger bekannte Orte im Veedel.

Der von der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM) und vom MachMit e.V. herausgegebene Fotokalender ist inzwischen so etwas wie eine Marke und steht auch für ein »Mülheim-Gefühl«. Der Kalender kostet 15 Euro. Er ist im SSM-Büro und anderen Verkaufsstellen in Mülheim erhältlich.

Er kann auch postalisch für 20 Euro versendet werden. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders fließt wie immer in das Projekt »Neue Arbeit statt Hartz IV« und unterstützt notwendige Investitionen der SSM. Kontakt: Tel. 0221/6403152 oder info@ssm-koeln.org. (PR)

Den Kalender bekommen sie bei REWE, Stammheimer Ring 86-88, Zigarrenhaus Müller, Gisbertstraße 88-90 oder Lotto Bell, Moses-Heß-Straße 8 (KRR)
Schlosspark Stammheim - Kalender 2024

Stammheim - Der neue Schlossparkkalender Stammheim 2023 kann ab dem 23. Oktober 2023 erworben werden. Der Kalender hat die Größe DINA4 quer mit Spiralbindung und Aufhänge-Vorrichtung und kostet 10,00 Euro.

Der Kalender wird von der Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) herausgegeben und zeigt neue Bilder des Fotografen Dr. Gerhard Bonse. Dieser hat im Schlosspark Motive im Sinne einer jahreszeitlichen Wanderung zusammengestellt.

Der Park mit seinem alten Baumbestand gilt als eine der schönsten Anlagen Kölns. Er beherbergt eine Skulpturen-Ausstellung mit immer wieder neu installierten Werken, die sich auf besondere Art in ihre Umgebung einfügen. (KRR)

Flittarder Bildkalender (Bild Bürgerverein Flittard)
Flittarder Bildkalender 2024

Flittard - Mit Unterstützung des Bürgervereins und ansässiger Firmen gibt es für 2024 einen neuen Flittarder Bildkalender. Die Bilder zeigen einen Querschnitt vom Ortsbild und vom Leben und Arbeiten in Flittard in den vergangenen 100 Jahren.

Die Bilder stammen überwiegend aus dem Fundus des Flittarder Bildarchivs. Der Kalender bietet eine Fülle von Gesprächsstoff und fördert den Austausch von Erinnerungen zwischen den Generationen, zwischen Alteingesessenen und neu Hinzugezogenen.

Der Kalender im DINA4 quer-Format kostet 10 €. Sie können ihn bei: Herrn Heinz Roggendorf, unter 0221-661965, Herrn Metzmacher unter 0221-662816 oder beim Bürgerverein Köln-Flittard unter 0221-666664 bestellen. (Bürgerverein Flittard)

Clemenskirche und Mülheimer Brücke, Mülheimer Momente (Bild Nils Rode)

Mülheimer Momente - Jahreskalender 2024

Mülheim - Die neue Auflage des DIN A3 Fotokalenders "Mülheimer Momente" ist erschienen. Auf 13 Seiten portraitiert der Mülheimer Journalist Nils Rode unser Veedel. Seine Motive sind originell und vielseitig.

Die Idee zu diesem Fotokalender kamen Rode, als er in gemütlichem Tempo mit seinen Kindern in Mülheim unterwegs war. "Viele Ecken habe ich im Vorbeieilen gar nicht wahr genommen. Dabei übersieht man manches Schönes."

Den Kalender bekommen Sie für weiterhin 17,00 EU in Mülheim bei Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, Die Gardine, Buchheimer Straße 12; Café Vreiheit, Wallstraße 91 und der Mayerschen Buchhandlung, Wiener Platz 1. (rb/MF)

Köln damals - auf Straßen und Plätzen (Bild Wienand Verlag)

Köln damals – Kalender 2024

Köln - Sie suchen ein schönes Geschenk für jede Gelegenheit? Besonders Vorausschauende denken sogar schon an Weihnachten! Die KVB empfiehlt den Kalender 2024 "Köln damals - durch Köln's Straßen mit Rolf Isensee."

Dieser historische Kalender lädt zum Stadtspaziergang ein. Kalenderblätter und Titelseite lassen die Geschichte Kölns und der KVB lebendig werden. Straßenbahnen spielen eine Rolle, aber auch am Wegesrand gibt es vieles zu entdecken.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, manches blieb erhalten. Der Kalender ist im Wienand Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-86832-754-0 erschienen. Er trotzt mutig jeder Inflation und kostet wie in den Vorjahren nur 14,95 Euro. (KVB)

Evangelisches Kirchenjahr mit den zugeordneten liturgischen Farben. (Grafik 103II, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Das Kirchenjahr

Mülheim - Das Kirchenjahr beginnt, nicht wie das bürgerliche Jahr am ersten Januar des kommenden Jahres, sondern nach katholischer und evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags.

Das neue Kirchenjahr beginnt also am ersten Sonntag im Advent, dem 03. Dezember 2023, bzw. mit der Vesper am Vorabend. Das Kirchenjahr setzt kleine und große Feiertage in zeitliche Zusammenhänge und weist ihnen eigene liturgische Farben zu.

Die Irrationaliät dieses Gedankengebäudes steht in keinem Widerspruch zu seiner Schönheit. Denn der Glaube ist schließlich Menschenwerk und Gott hat sich noch nie in anderer Leute Angelegenheiten eingemischt .. (rb/MF)

Hübscher Eigenbau-Adventskalender .. (Bild Andrea Schaufler, CC BY 2.5, Wikipedia)

Der Adventskalender 2023

Mülheim - Der Adventskalender gehört zum christlichen Brauchtum. Er zählt vom 1. Dezember an die 24 Tage bis Weihnachten. Eine spannende Sache für Kinder. Weit verbreitet sind Kalender mit weihnachtlichen Motiven.

An ihnen lassen sich kleine Türen öffnen, hinter denen sich sich Bilder, Sprüche oder Süßigkeiten verbergen. Kleine Kinder lernen ganz nebenbei das Zählen. Die Eltern sollten sich rechtzeitig um den Kauf kümmern, sonst sind die schönsten Kalender vergriffen.

Beim Kauf sollten Sie auf den Inhalt achten: Man hat schnell unbeabsichtigt einen Kalender mit Alkohol-Füllungen eingepackt. Selbstgemachte Adventskalender - wie den links im Bild - sind natürlich einzigartig .. (rb/MF)

Bild Stadt Köln

Kalendarium 2024

Köln - Mit dem Kalendarium 2024 bringt das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv seinen traditionellen Kalender heraus. Unter dem Titel "M´r welle en neu Stadt baue. Kölns Aufbruch in die Moderne"

Monat für Monat wird die Entstehung des modernen Köln im 19. Jahrhundert vorgestellt und erläutert. Ausgangspunkt der Schau sind die Karten von Franz Anton Kreuter aus den Jahren 1840 bis 1850.

Dieser gestaltete in einem frühen Pop-Up-Format hochklappbare Häuser und ermöglichte eine 3-D-Ansicht der Plätze und Straßen. Einen Blick auf die zahlreichen Bauten des Mittelalters und der frühen Neuzeit. (Stadt Köln)

Adventskalender im DM, im Oktober fotografiert. (rb/MF)

Der Adventsfrühkalender

Mülheim - Der Adventskalender gehört zum christlichen Brauchtum. Er zählt vom 1. Dezember an die 24 Tage bis Weihnachten. Eine spannende Sache für Kinder. Weit verbreitet sind Kalender mit weihnachtlichen Motiven.

An ihnen lassen sich kleine Türen öffnen, hinter denen sich sich Bilder, Sprüche oder Süßigkeiten verbergen. Kleine Kinder lernen ganz nebenbei das Zählen. Die Eltern sollten sich rechtzeitig um den Kauf kümmern, sonst sind die schönsten Kalender vergriffen.

Damit das auch klappt, stellt der DM schon Anfang Oktober Adventskalender in's Regal. Also knapp acht Wochen vor dem eigentlichen Bestimmungstermin. Den Kölnern dürfte das ziemlich egal sein: "Soll doch jeder Advent feiern, wann er will .." (rb/MF)

Behinderungen sind heutzutage der Normalfall. (Grafik Stadt Köln)
Kölner Verkehrskalender online

Köln - Der "Kölner Verkehrskalender" soll Autofahrern helfen, Staus zu umgehen. Im Kalender werden auch Baustellen und Behinderungen aufgrund von Großveranstaltungen aufgelistet.

Ziel sei es, "dass Autofahrer alternative Strecken oder Verkehrsmittel wählen können", so das Amt für Straßen und Verkehrstechnik - heute Amt für Straßen und Radwegebau - unter dessen Regie das Internet-Angebot entwickelt wurde.

Kommentar: Sollen wir jeden Morgen gucken, wo Stau ist, bevor wir mit dem Auto losfahren? Und auf den Ausweichrouten stecken wir wieder fest, weil die anderen das auch machen? Man kann auch mit dem Rad oder mit der Bahn fahren und Parken und Stauen hat sich erledigt. (rb/MF)

Nicht viel los: Mülheimer Kulturleben auf den Seiten der Stadt Köln. (rb/MF)
Kölner Kalenderschwäche

Köln - Die Stadt hat auf ihrer Internetseite einen Veranstaltungs- Kalender. Der ist interessant für Leute, die den Freizeittipps einer neutralen Quelle mehr vertrauen als vom Umsatzgedanken geleiteter Werbung.

Köln hat neun Stadtbezirke mit jeweils um 100.000 Einwohner und mehr. Wer sich da für die lokale Kultur interessiert, freut sich über einen Überblick durch städtische Informationen. Das gilt in besonderem Maße für Neubürger und Touristen.

Im Bezirk Mülheim gibt es jeden Tag Kulturveranstaltungen, die aber nicht im Veranstaltungskalender der Stadt Köln stehen. Und weil das seit vielen Jahren so ist, gibt es den Kalender der Mülheimer Freiheit. Von privat, nicht von der Stadt .. (rb/MF)

Eichhörnchen am Swimming-Pool .. (© Stadt Köln / Marc Pfeifer)

Lebendiger Friedhof - Naturkalender 2023

Köln - Das Umwelt- und Verbraucherschutzamt hat wieder einen Fotowettbewerb zu heimischen Tieren durchgeführt. Diesmal ging es um den Lebensraum Friedhof. Die schönsten Fotos werden im neuen Naturkalender für 2023 präsentiert.  

Der Kalender sntstand in Kooperation mit dem NABU Stadtverband Köln und weist auf die Faszination der heimischen Tiere hin. Zwölf Monatsmotive und weitere Bilder mit Informationen auf den Rückseiten vermitteln Wissenswertes über den Lebensraum Friedhof.

Der A-4 Fotokalender ist kostenlos erhältlich: Bürgerbüro der Stadt Köln, Laurenzplatz 4, Köln-Innenstadt, NABU Stadtverband Köln, Luxemburger Straße 295, 50939 Köln, Umweltbildungszentrum auf Gut Leidenhausen, Gut Leidenhausen 1, 51147 Köln. (Stadt Köln)

Kalender 2023 desTierheim Dellbrück (Bild Tierheim Dellbrück)
Tierheim Dellbrück - Kalender 2023

Dellbrück - Im Tierheim Dellbrück ist der wunderschöne neue Tierheimkalender druckfrisch eingetroffen und kann für 10,00 Euro erworben werden.

Lernen Sie unsere Schützlinge kennen, die 2022 bei uns Station gemacht haben. Wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können, wird der Kalender auch verschickt (zuzüglich 2 Euro Porto). Bestelladresse: tierheim-dellbrueck@gmx.de

Vielen ist das Tierheim Dellbrück vielleicht noch durch die WDR Doku-Soap "Ein Heim für alle Felle" ein Begriff. Die Serie rund um Hund, Katze und Co. hat das Tierheim weit über Köln hinaus bekannt gemacht. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen