Heino singt nicht nur, er macht auch in Werbung. Vielleicht kommt er sogar noch auf die Leinwand - als Nachfolger von Darth Vader .. (Bild Wikipedia)
Mittelfinger-Mittwoch

Mülheim - Es ist schon toll, wie über die Jahre hinweg in der Pop-Musik auch die einzelnen Wochentage angesungen werden. Heute ist Mittwoch, wir haben die Wochenmitte unbeschadet erreicht.

Leider ist der Mittwoch musikalisch kaum belegt. Es gibt zwar einen "Wednesday"-Song von Simon und Garfunkel, aber der ist so langweilig, dass wir uns den sparen. Dafür haben wir den Mittelfinger-Mittwoch- Song von Heino gefunden.

Der Song zeigt den Künstler live bei einer NDR-Probe auf der Höhe seines Schaffens. Er schafft es tatsächlich, die einzige Textzeile des Lieds zu verranzen. Ich sag nur: Fingermittelmittwoch. Leider ist das Video gelöscht, unsere Schadenfreude aber nicht .. (rb/MF)

Blick in die Gewölbe von St. Nikolaus (Foto Beckstet, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
1000 Jahre Kulturort Abtei Brauweiler

Brauweiler - Erleben Sie eine Orgelnacht oder ein Gitarrenkonzert. Das Kulturangebot in der Abtei Brauweiler ist bunt. Die Abtei ist eine ehemalige Benediktinerabtei im Stadtteil Brauweiler der Stadt Pulheim.

Die ehemalige Abteikirche St. Nikolaus ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen. In der einmaligen Atmosphäre des Marienhofs der Abtei finden jedes Jahr Konzerte mit renommierten Musikern im Rahmen der classic nights statt.

Auch die Kunstgattungen Literatur, Theater und Kabarett haben hier ihren Platz. Von Mülheim aus sind es 25 km, mit dem Auto 40 min, mit der S-Bahn 15 min mehr. Info und Anmeldung bei kulturinfo rheinland, 02234-9921555. (rb/MF)

Verdächtige auf den Polizeifotos .. (Bild Polizei Köln)
Einbruch in KiTa - Tätersuche

Mülheim - Mehrere junge Männer sollen im Januar 2023 in einer KiTa in Mülheim eingebrochen sein. Laut Polizei waren sie zwischen dem 18. Januar um 20:00 Uhr und dem 19. Januar um 07:40 Uhr tätig.

Dabei entwendeten sie einen Tresor der Kita. In diesem befanden sich Bargeld sowie EC-Karten, mit denen Geld abgehoben und Einkäufe an Tankstellen getätigt wurden. Das Foto zeigt zwei der mutmaßlichen Diebe.

Weitere Fotos der Polizei Köln finden sie auf der Seite vom KStA. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Unbekannten machen können. Hinweise bitte unter 0221/229-0. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Bildersuche "Traktoren-Demos" bei Google ..
Bauern-Proteste

Mülheim - Für Montag, den 08. Januar 2024 von 9 Uhr bis 18 Uhr ist eine Demonstration zur "Abschaffung der Dieselrückerstattung und grünen Kennzeichen" mit 70 Traktoren und 50 weiteren Fahrzeugen angemeldet.

Der Aufzug startet am Eifeltor und soll von dort über innerstädtische Straßen, über die Severinsbrücke ins Rechtsrheinische und anschließend über die Innenstadt zur Vogelsanger Straße führen.

Auch in Leverkusen ist eine Versammlung mit etwa 100 Fahrzeugen von 10-14 Uhr angemeldet. Der Aufzug geht nach Leichlingen und von dort aus nach Opladen, Wiesdorf, Schlebusch und Lützenkirchen. (Polizei)

Grafik Stadt Köln
Lindgens-Areal - Bürgerbeteiligung

Mülheim - Das Lindgens-Areal soll nach dem Rückbau der Produktionsstätten der Firma Penox baulich und freiräumlich neu geordnet werden. 406 Wohneinheiten, darunter geförderter Wohnungsbau, sind geplant.

Daneben auch Büro- und Gewerbeflächen von ca. 24.000 qm. Der alte Gebäudebestand des von großen Solitärbauten und Industriehallen geprägten Areals soll weitgehend erhalten bleiben, erweitert und ergänzt werden.

Die Bürger können vom 30. November 2023 bis einschließlich 12. Januar 2024 den Entwurf der ausgearbeiteten Planung im Rahmen der öffentlichen Auslegung einsehen und Stellungnahmen zur Planung abgeben. (Stadt Köln)

Deutzer Bahhhof mit vielen Nutzungen .. (rb/MF)
Haltestelle Deutz/Messe - Sanierung

Deutz - 40 Jahre nach ihrer Eröffnung soll die U-Bahn-Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe von Grund auf erneuert werden. Noch diesen Monat berät der Verkehrsausschuss über die Pläne der Verwaltung.

Künftig soll die Station zwischen Deutzer Bahnhof und Lanxess Arena in neuem Glanz erstrahlen. Die Stadt will Decken, Wände und Böden Stadt erneuern und auch den Brandschutz aktualisieren.

Drei Jahre soll der Umbau dauern, die Kosten sind noch nicht bekannt. Parallel dazu soll die Deutsche Bahn endlich auch den Deutzer Bahnhof durch Aufzüge barrierefrei ausbauen. (RadioKöln)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Der neue Mottoschal .. mit einer zarten Kritik an der Kölner Bühnensanierung? (Foto Deiters)

Kölner Karneval - Mottoschal 2023/24

Köln - Das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 und das Unternehmen Deiters präsentieren den Mottoschal der Kölner Karnevalssession 2023/24. Der Schal ist online und in allen Deiters-Filialen ab November 2023 erhältlich.

Mit den Einnahmen werden wie in jeder Session soziale Projekte unterstützt. Es gibt wenige Orte in Köln, an denen die kölsche Sprache eine größere Rolle spielt, als im Hänneschen-Theater.

Passend zum neuen Sessionsmotto „Wat e Theater - wat e Jeckespill" stellten in diesem Traditionshaus Kölner Kultur das Festkomitee Kölner Karneval und Deiters den neuen Mottoschal für die Session vor. (PR)

HöhenbergBad, Schwarzburger Straße 4, 51103 Köln-Höhenberg (Bild Stadt Köln)
Kombibad Höhenberg geschlossen

Höhenberg - Das Höhenbergbad ist wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Montag, den 08. Januar bis einschließlich Montag, den 29. Januar 2024 geschlossen, außer für Kurse, Schulen und Vereine.

Alternativ können Sie am Mittwoch, den 10. Januar 2024 im Genovevabad von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr und von 11:00 Uhr bis 20:30 Uhr Schwimmen gehen. Wer die Anfahrt nicht scheut, weicht ins Lentbad oder nach Porz-Zündorf aus.

Auch das Blütenbad in Leichlingen und Calevornia und Wiembachtalbad in Leverkusen sind nicht ganz aus der Welt. Allerdings hat schon Mülheim selbst die Größe einer Stadt und hätte ein eigenes Vollzeitbad verdient. (rb/MF)

Depression, van Gogh nannte sein Bild "An der Schwelle zur Ewigkeit" (Bild Wikipedia)
Wort des Jahres 2023

BRD - Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gibt seit 1971 das "Wort des Jahres" als sprachlichen Jahresrückblick heraus. Das Wort des Jahres 2023 ist "Krisenmodus".

Krisen gab es schon immer. Aber dieses Jahr scheinen die Krisen und ihre Bewältigung zu kulminieren. Um einen Satz des Vizekanzlers zu modifizieren: Wir sind umzingelt von Krisen.

Corona, Klima, Krieg, Inflation, Schulden- und Bildungskrise: Der Ausnahmezustand ist Dauerzustand. Unsicherheit, Ängste, Wut, Hilflosigkeit und Ohnmacht prägen den Alltag vieler. (rb/MF)

City-Toilette der AWB (Foto Waldschmidt)
Toiletten-Konzept Köln

Köln - 2013 beschloss der Rat ein neues Konzept für die öffentlichen Toiletten. Ziel ist, das Angebot an öffentlichen Toiletten im gesamten Stadtgebiet zu verbessern. Hierzu zählt auch die Einbindung in das Stadtbild.

Nur dort, wo saubere und gepflegte Toiletten sind, ist das Stadtbild für Bürger und Touristen ansprechend. Die Belange der Menschen mit Behinderung werden besonders berücksichtigt. Behindertengerechte Toiletten können kostenlos mit einem EURO-WC-Schlüssel genutzt werden.

Alle City-Toiletten sind auf dem neuesten Stand und barrierefrei. Die Nutzungsgebühr beträgt 50 Cent pro Toilettengang. Die meisten Toilettenanlagen sind mit einem Baby-Wickeltisch und einem separatem Urinalraum ausgestattet, welcher kostenfrei genutzt werden kann. (AWB)

Grafik Stadt Köln

Die wilde 13 ..

Köln - Auf der Stadtbahnlinie 13 könnte es einmal rund um Köln gehen. Linksrheinisch immer den Gürtel entlang. Rechtsrheinisch dann über die Frankfurter Straße. Köln hätte dann erstmals eine Ringbahn.

Ringförmige Bahnlinien sind in vielen Großstädten so etwas wie ein Standard im öffentlichen Personennahverkehr. Ein historisches Projekt also, für das die Stadt 2021 eine Machbarkeitsstudie ausgeschrieben hat. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Eine Ringbahn wäre eine tolle Sache. Die "Neue 13" müsste am Bayenthalgürtel entweder über eine neue Brücke oder durch einen Tunnel fahren. Man darf gespannt sein, was den Planern dazu einfällt. Jetzt, Januar 2024, wissen wir noch nichts Neues zum Thema. (rb/MF)

Viet-Thai-Cuisine, Kalker-Hauptstraße 143, 51103 Köln-Kalk (Bild rb/MF)

Viet-Thai-Bike

Kalk - "Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt." - Der Spruch war in meiner Jugend weit verbreitet. Damals gab es noch keine pannensicheren Schwalbe-Marathon-Reifen und man musste das Rad öfter platt nach Hause schieben, als einem lieb war.

Der Spruch war ein spöttischer Trost, der einen mit dem Unglück versöhnen sollte. Meist hatte man ja auch kein Flickzeug oder Werkzeug dabei oder die kleine Werkzeugtasche, die damals noch alle Fahrräder hatten, war mal wieder von fremder Hand ausgeräumt.

Nein, früher war nicht alles besser. Aber unsere Liebe zum Drahtesel ist ungebrochen. Da darf er auch schon mal aus Holz sein und statt eines Bildes an der Wand hängen. So gesehen im Restaurant Viet-Thai-Cuisine in Kalk. Da setzt man sich doch gern zu Tisch .. (rb/MF)

Der Kölner Pegel zeigt nicht "fünf vor zwölf Uhr", sondern "9 Meter" (Bild StEB)
Kölner Pegel

Köln - Sowohl Köln als auch die ehemals selbständige Stadt Mülheim nutzten lange den Zusatz "am Rhein", um nicht verwechselt zu werden. Die Zuneigung zum Rhein sinkt aber schnell, wenn das Wasser steigt.

Der durchschnittliche Wasserstand heißt Mittelwasser und beträgt 3,21 m Kölner Pegel. Bei 4,50 m ist die erste Hochwassermarke und es werden erste Schutzmaßnahmen ergriffen. Ab 7 m wird eine Hochwasser- Schutzzentrale eingerichtet.

Bei einem Pegel von 10 m kommt der Lokalpatriotismus dann völlig zum Erliegen. Die Jahrhundert- Hochwasser 1926, 1993 und 1995 übertrafen 10 m. Bei Hochwasser berichten wir an dieser Stelle tagesaktuell. (rb/MF)

Kaufe jedes Auto oder glaube jeden Unsinn? (Foto rb/MF)
Kaufe jedes Auto?

Mülheim - Wundern Sie sich auch über die Werbung auf Autos: "Kaufe jeden PKW"? Es ist doch klar, dass das nicht stimmt. Kein Händler kauft JEDES Auto, sondern nur eines zum günstigen Preis, er will ja etwas verdienen.

Wir haben die Stadt Köln gebeten, gegen diese Irreführung vorzugehen. Die lehnte das aber schon 2010 ab. Die Stadt sei nicht zuständig für Wettbewerbsverstöße, die nicht unter das städtische Ordnungsrecht, sondern unter das Privatrecht fallen.

Klagen müssten andere Autohändler, die sich als Wettbewerber geschädigt fühlen. Zum anderen läge auch kein Fall von Wildplakatierung vor, da jeder auf sein Auto draufschreiben und kleben könne, was er wolle. (rb/MF)

Man kann die Dinge auch nehmen, wie sie sind .. (Montage rb/MF)

Erdogan's langer Arm ..

BRD - Türkische Rechtsextremisten versuchen nach Einschätzung der Bundesregierung Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung zu nehmen. Besonders in der Lokalpolitik besetzen sie etablierte interkulturelle Gesprächsformate.

Die Bundesregierung hat Erkenntnisse über die Kandidatur entsprechender Personen bei Kommunal- und Integrationsrats- Wahlen. Im November forderte der Bundestag, ein Verbot der „Grauen Wölfe“ zu prüfen. Experten halten die rechtlichen Hürden für zu hoch.

Die Bundesregierung ordnet die Stiftung für gesellschaftliche Forschung SETA in Berlin dem Umfeld der türkischen Regierungspartei AKP zu. Auch die Milli-Görüs-Bewegung versuche als Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft zu fungieren. (DLF)

Restaurantkritiker schaffen es sogar bis in's McDonalds .. (Bild Focus)

Sehr lesige Restaurantkritik

Köln - Um eine Restaurant-Kritik im Stadt-Anzeiger lesen zu können, muss man erst mal sein Vokabular auf den neuesten Stand bringen. Schon den ersten Gang beschreibt der Autor als fraglos ein Must-Eat. Eaten beim Essen? So, so ..

Dann weckt der Gruß aus der Küche dank Salzkick seinen Gaumen. Der Fisch ist pointiert gewürzt, zwar etwas kalt, ein kleiner Fehler der sonst souverän agierenden Küchenbrigade. Das Risotto ist mutig gesalzen und das schlotzige Pürree beglückt mit starker Aromatik.

Als Weintipp empfiehlt der Autor einen enorm trinkigen Ilys Crémant. Mit trinkig schuf der Tester sein schönstes Wort. Er musste wohl einige Weine ausprobieren, bis er auch einen trinkigen fand .. (rb/MF, den Originaltext hat der KStA leider gelöscht.)

Narrenparken ist Alltag .. (rb/MF)
Narrenparken - eine unendliche Geschichte ..

Mülheiim - Die Stadt legte auf der Sonderburger Straße in der Nähe des Kinderspielplatzes dicke Steine auf den Gehweg, wie auf dem Bild zu sehen ist. So soll das Parken auf dem Gehweg unterbunden werden.

Und dann stellt sich jemand einfach daneben. Ist ja noch Platz. In der kurzen Zeit, die ich für das Foto brauchte, kam eine Seniorin mit einem Elektrorollstuhl vorbei, schimpfte wie ein Rohrspatz und kurvte zwischen den Autos durch.

Eine Mutter mit Kinderwagen machte es genau so. Aber ohne jede Gemütsregung, sie schien so etwas zu kennen und nahm die Behinderung einfach ungerührt hin. Liebe Leute, das können wir doch besser, oder? (rb/MF)

Erika Mustermann, bekannteste Führerschein- Inhaberin Deutschlands .. (Bild BRD)

Führerschein ist kein Freibrief

BRD - Mit zunehmendem Alter fällt sicheres Auto fahren schwerer. Das geschieht schleichend und so stellt sich beim Betroffenen selten die Einsicht ein, den Führerschein besser abzugeben. Zumal das ein großer Einschnitt ist.

So sind es oft Ärzte, Nachbarn oder Verwandte, die Fahrer melden, die nicht mehr sicher unterwegs sind. Wenn die Behörden den begründeten Verdacht haben, dass jemand nicht mehr sicher Auto fährt, müssen sie dem nachgehen.

Dann werden die Betroffenen zu einem Gespräch eingeladen. In der Hälfte der Fälle sei der Verdacht gegenstandslos. Dennoch sei die Zahl derer, die freiwillig den Führerschein abgeben, sehr viel geringer als die, die ihn zwangsweise verlieren. (SHZ)

Das Rauchverbotsschild wird nahezu rund um die Uhr ignoriert. Hoffentlich wird es davon nicht depressiv .. (rb/MF)

Verwahrlosung aushalten?

Mülheim - Die Unterführung vom Wiener Platz zur Buchheimer Straße wird viel genutzt. Fußgänger unterqueren den Clevischen Ring, die Nutzer öffentlich-unterirdischer Stadtbahnen gelangen zu den Bahnsteigen.

Weniger rechtlich, dafür umso öffentlicher wird der Durchgang für Drogenkonsum und -handel genutzt. Es wird geraucht, getrunken und gedealt, was das Zeug hält. Dabei macht sich niemand Sorgen, dabei gestört zu werden.

Wir haben die KVB zum Rauchverbotsschild gefragt, wer für die Einhaltung sorgt. KVB: "Das Schild ist von uns, für die Einhaltung ist jedermann selbst verantwortlich. Für die Durchsetzung des Verbots ist die Polizei zuständig." (rb/MF)

Dr. Karl-Heinz Peters

Dr. Peters - Gedenktag

Buchheim - Der Kulturbunker Mülheim trauerte um ihr langjähriges Mitglied Dr. Karl-Heinz Peters, der am 09. Januar 2021 verstarb. Peters wurde 1935 in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur studierte er Chemie und Pharmakologie.

Nach der Promotion zog er 1965 nach Buchheim und forschte im Hauptlabor der Bayer AG. Nach Jahren in Dormagen war er von 1991 bis 2000 im Konzernstab für Umweltpolitik tätig und brachte Menschen aus aller Welt deutschen Umweltschutz nahe.

In Buchheim und im Bezirk Mülheim war er in vielen Vereinen und Gruppierungen aktiv. Auch zum Dialog-Gymnasium hatte er einen ausgezeichneten Kontakt und war immer bemüht, zwischen türkischer und Kölner Kultur zu vermitteln. (PR)

Auch Jesus hatte mit dem Schwimmen Probleme und ging lieber zu Fuß .. (Bild Die-Bibel-verstehen.de)

Konnte Mohammed schwimmen?

Schweiz - In einem Urteil entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, dass zwei muslimische Mädchen aus Basel am Schwimm- Unterricht der Schule teilnehmen müssen.

Dass die Behörden den Besuch des Schwimmunterrichts für die Mädchen im Alter von 7 und 9 Jahren als obligatorisch erklärt hatten, ist somit rechtens. Geklagt hatten der Vater und die Mutter der Mädchen.

Die beiden Muslime beriefen sich auf die Religionsfreiheit. Zuvor waren den Eltern Bußgelder auferlegt worden, weil sie sich geweigert hatten, ihre Töchter zum Schwimmen zu schicken. (T-Online, 10.01.17)

Eislaufen macht Spaß, ob draußen oder drinnen. (Bild Bravuogn, Wikipedia)
Schlittschuhlauf und Wintersport

Bergisches - Herbst und Winter bieten bieten hierzulande auch besondere winterliche Sportaktivitäten. Gleiten Sie über das Eis und genießen Sie die Winteratmosphäre mit ihren Liebsten.

Ob gemütlich, schnell, spielerisch oder eher zackig, das ist Ihnen überlassen. Der Spaß für Groß und Klein ist in den Kölner und bergischen Eishallen garantiert.

Die Laufsaison geht in der Regel von Oktober bis März. Näheres finden Sie auf den Seiten der Anbieter. Wer nicht so weit raus möchte, kann zum Eis- und Schwimmstadion Lentpark fahren. (rb/MF)

In Köln guckt die AWB nicht mehr in die Tonnen. Foto Michael Bause
Müllwaagen in Köln

Köln - In Köln wird beim Hausmüll nicht die Qualität, sondern das Gewicht kontrolliert. Während in Bergisch Gladbach Kontrolleure falsch eingeworfenen Inhalt rügen, genügt der AWB die Gewichtsmessung am Müllfahrzeug.

„Ist die Tonne zu schwer, vermuten wir z.B. illegale Entsorgung von Bauschutt“, erklärt Wilfried Berf von den AWB. Das gelte für alle Tonnen. Was die Tonnen maximal wiegen dürfen, hängt von der Behältergröße ab und steht in der Abfallsatzung.

So darf ein 60-Liter-Behälter nur 19 kg schwer sein, ein 120-Liter-Behälter 40 kg. „Ansonsten bleibt er stehen“, sagt Berf und lobt Kölner wegen der wenigen Fehlwürfe: Köln liege bei allen Tonnenarten besser als viele andere Kommunen. (KR)

Klärwerk Stammheim (Bild SteB)
Klo als Abfalleimer

Stammheim - Auf diese Spitzenposition sind wir nicht stolz: Tausende Tonnen Abfall bleiben in unseren Kläranlagen hängen. Das brachte den Kölnern den Ruf als größte Wasserverschmutzer Deutschlands ein.

"Die Abfälle sind ein großes Problem“, sagte Heinz Brandenburg, der bei den StEB für Klärwerke und Leitungsnetz verantwortlich war. Aber warum landet in Köln derart viel Unrat im Kanalnetz? Kurz gesagt: "Wir wissen es nicht." (KStA)

Kommentar: Die Antwort ist einfach: Die Kölner nutzen die Toilette wie einen Beichtstuhl: Erbsensuppe angebrannt? Heimlich geraucht? Wohin mit den verräterischen Kondomen? Ab in den Klo, kurz gespült und alle Sünden sind vergeben .. (rb/MF)

von links: Karl-Heinz Frebel, Enkel Maximilian, Ex-OB Jürgen Roters und Gattin Polina Frebel (Bild SPD Köln-Buchheim)

Karl-Heinz Frebel - Gedenktag

Mülheim - Karl Heinz Frebel, langjähriger Bezirksvertreter und Vorsitzender der SPD im Stadtbezirk Mülheim, starb am Dienstag, 10. Januar 2017, nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren. OB Reker sprach ihr Mitleid aus:

'Wir sind alle traurig, dass Karl Heinz Frebel nicht mehr bei uns ist. Er hinterlässt in zahlreichen politischen Gremien, Organisationen und Vereinen eine große Lücke. Die Menschen in seinem Veedel Buchheim lagen ihm ganz besonders am Herzen.

Auch sie werden seinen Kampfgeist für Gerechtigkeit und Menschlichkeit vermissen. Liebe Frau Frebel, Ihr Mann hat sich mit Sachverstand und Tatkraft für die Belange der Kölner Bürger eingesetzt. Er bleibt uns allen in Erinnerung.' (Stadt Köln)

Ab dem 02. Januar 2024 werden die Bäume wieder eingesammelt .. Bild AWB
Weihnachtsbaum entsorgen

Köln - Die AWB bietet ab Dienstag, den 02. Januar 2024 drei Möglichkeiten für die kostenfreie Entsorgung von Weihnachtsbäumen an: 1. Abholung der Bäume bis 2 Metern Länge am Abfuhrtag des Restmülls. Größere Bäume bitte zerkleinern.

2. Selbstanlieferung bei den Abfall-Centern: rechtsrheinisch auf der August-Horch-Straße 3, 51105 Köln/Gremberghoven. Das Abfall-Center ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Linksrheinisch beim Wertstoff-Center Köln-Ossendorf, Butzweilerstraße 50, 50829 Köln.

2. Abgabe an Sammelstellen. Im gesamten Stadtgebiet befinden sich Sammelstellen für ausgediente Weihnachtsbäume. Falls für Wohnblocks Sammelstellen angeboten werden, informieren Hausmeister und Verwalter bitte vorab den Kunden-Service unter 0221/9 22 22 24. (AWB Köln)

Hinsetzen und nie wieder aufstehen wollen - dann haben die Designer alles richtig gemacht .. (Bild KölnMesse)

IMM Cologne 2024

Deutz - Auf der KölnMesse werden von Sonntag, den 14. bis Donnerstag, den 18. Januar 2024 wieder neue Möbeltrends präsentiert. Lassen Sie sich von zahlreichen marktfähigen Innovationen überraschen.

Die Breite des Angebotes ist verbunden mit hohen Ansprüchen an die Präsentation der Produkte. Die imm cologne 2024 bietet dem weltweit wichtigsten Einrichtungsmarkt und auch dem Design-Nachwuchs eine wirkungsvolle Plattform.

Das Fachpublikum schätzt die ausgesprochene Business-Atmosphäre der Messe. Nutzen sie für einen Besuch die KVB-Linien 3 und 4, Haltestelle Koelnmesse und ihre Eintrittskarten als Bahntickets für die KVB. (PR)

Teqball: Das gab es auch schon mal bei Kölle aktiv auf dem Wiener Platz. (Bild Avalonpark, Hungaria)

Kölle aktiv - 2024

Mülheim - "Kölle aktiv" heißt es ab dem 14. Januar 2024 zehn Wochen lang in den Kölner Stadtbezirken. Den Anfang macht das jährliche Winterprogramm "Sundaach aktiv", das sich insbesondere an Kinder und Senioren richtet:

Mehr Sport zu treiben, ist für viele Kölner ein beliebter Vorsatz, um ins neue Jahr zu starten. Auch 2024 will die Initiative „Kölle aktiv“ mit vielseitigen Angeboten ganzjährig dabei helfen, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen.  

„Kölle aktiv“ ist eine von der Stadt Köln finanzierte Initiative. Sie hat das Ziel, den öffentlichen Raum für Sport und Bewegung zu öffnen. Die hierfür angebotenen Kurse können ohne Voranmeldung besucht werden und sind möglichst inklusiv ausgerichtet. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen